Dritte Beilage
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats No. 100. 8 Berlin, Mittwoch, den 27. April v ““
—
22. Für1891/92
bezw. 1892 sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior.⸗ Oblig. und sonst. Dar⸗ auf lehen aus Botriebs⸗
1 Betriebs
E1““
26. 2.
Demnach betrug die Einnahme im Monat März 1 aus sämmtlichen 8 22 L. Einnahmequellen 8 üferkehr
über⸗ haupt ℳ
Die definitive Ein⸗ mnahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische b“ — Spalte 18 u. 21 — bei der bei der Verkehrs⸗ Gesammt⸗ “ . Einnahm. ; erford.
Für 1891/92 bezw. 1892 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft concessionirtes Anlage⸗Kapital
In den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
Verwendetes Anlage⸗Kapital
Hierzu
kamen aus
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Im Monat März betrug Betriebs⸗ Hierzu länge Ende des Monats
März
Anlage⸗
8 . 1 N V kapital lagekap.
(Sp. 34) sindz. jrl. Verzins. uAmort. der Pr.⸗ Oblig.
orford erlfbr
die Verkehrs⸗Einnahme
kamen aus
davon in (Sp. 34) herzu⸗ ftellen⸗ den Bahn⸗ strecken
km
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr über⸗ auf haupt 1 km
Stamm⸗ Obli⸗ Actien gationen
aus dem 8
über⸗ auf haupt 1 km
ℳ 4ℳ
aus dem Güterverkehr
zusammen sonstigen zusammen
überhaupt
überhaupt
Quellen 8 1 km auf
1 km
über⸗ haupt
ℳ
auf 1 km ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf
1ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf 1 km
ℳ
ℳ
100 398 12 169 4 755 + 576
1“ 298 015 24 427+ +
531) 452075 54 00 8 1426 524 116 928 939 546 52 168 360 000 52 098 5 125 000 65 055 1 442 000 50 954 2 463 525 77 689
975 967 29 480 3 573 EET“ 66 24 870 2 039 935 2 415 + 198 920 + 188 6 4633 359 20 585 1 143 11 657 3
98 670 11 960 4 754 + 576 280 015 22 952 39 195 + 3 213 70 620 3 921 4 804 + 267 50 549 7 315 1 780 + 258 608 738 7 727 19 492 + 248 202 021 7138 6 522 — 231 7 385 0+ 602 2 264 + 10 10 720 + 496 3 6 457 9 + 1 546 254 926 9 079 7 815 + 279 3 880 + 239 353 5 327
4 671 — 104 1 045 +
7 753 4 891 358 3 2 348 1 8 1 1 137 +
3 956 +
7 825 948 50 7 337 +£ 40 23 370 1 916 85 — 17 2 415 + 198 1 502 83 6 213 345 347 — 20 28 5 1 150 3 20 603 250 — 1 ; 12 22 200 8 9 95 52 662 3 850— 5 12 16 3 495 8 166 739 — * 51 3 701 8 463 2 95 721 1 3 8 15 + 26 3 8 2 217 — 20 173 b 33 1 070 80 — 3 329 — 69 9 785 + 1 615 8 975 1 35 21 455 4 628 124 983 4 451 2 472 — 1 577 56 8 8 1 89 10 333, + 368 6 065 18 028 8 2. 1 903 153 830 3 424 819,— 736— . B 2 46 6 741 — 150 2 594 7 019 392 1 929 53 8 2 8 642 11 1 454 + 8 2 338 8 4158 3 1 603 16 495 769 201 — 305 + 8 1 302 + 62 3 686 + 172 949 2563 434 52 2 616 443 2 447 14 441 2 447 91 — 182 + 2 . 2 3325 186 + 3 952 + 669 17 726 59 081 1 8 623 247 615 2 518 443 181 4 506 3 474 2 042 — 22 2 042 21 115 — 1 10 589 + 8 108 1 870 9 840 748 1 767 118 231 8 991 500 1 360 + 103 102 397 16 481 — 1 253 3 980 17 380 563 18 380 595 143 250 4 639 330 630 — 20 ◻ 630 — 21 10 610 + 344 5 522 11 435 1 085 11 885 1 128 70 389 6 678 1 343 + 1 836 + 175 2 136 + 203 257 — 25 2 651 4 784 438 4 812 440 4 714 . 510— 24 — 2 66 — 6 3 3 307 1 565 16 505 819 16 949 841 157 — 2 734 + 136 2 793 + 139 770
3 770 148— 262 + 308 978 70— 194 + 10 845 48 773 2 87 14 387 1 005 6 316 320 + 2 790 268 380 — 36 270 150 250 — 23 1 180 136 98.— 11 2 640 138 413 — 21 3 160 250 293 + 23 11 158 96 2730 — 23 2 665 104 486 — 19 5 329 204 1 062 — 41 1 760 241 — 251 — 35+. 253 + 21 656 181 596167 482 628 1 — 2292806 — 70 b
H
2 060 249 224 — 28 370 76
1891/92 69 190 1890/91 [◻ 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 gegen 1890 /91 Prignitzer Eisenbahn)n . 1891/92 gegen [1890 /91 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . . [1891 /92 gegen [1890/91 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn [1891/92 gegen [1890/91 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . .[1891/92 gegen [1890/91 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .[1891/92 gegen 1890/91 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . 1891/92 gegen [1890/91 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1891/92 ggegen [1890/91 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. 1891/92 gegen 1890 /91 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1891 /92 gegen [1890/91 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1892 gegen 1891 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1892 gegen]· 1891 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1892 gegen 1891 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. 1892 gegen 1891 Cronberger Eisenbahn .1892 1891
gegen Ermsthalbahn... “ gegen
1 1891
Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1892
gegen 1891
Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn 1892
gegen] 1891
Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb.] 1892 gegen
Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .. gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn.... 8 gegen
Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn. 8 gegen Hoyaer Eisenbahn . . . . ... gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen
Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn. gegen
—
520 + 5 455 275 435 8 38 275 50 035
42 165 + 3456 73 620 4088 4804 —+ 52 917 7 65890 635 642 8 069 + 413 + 16143—
5
211 055
1 494 +
bo Ce o HbSé S⸗
-02ö=gE 9SO=1S2
267
E— 892 SSS —
7 — 4,7 4,8 5,30
4,5 A
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+†
222 ⸗
4 365 632 7 689 2 56 209 — 30 +4 300 + 44 336 165 4 267
1 679— 21 178 822 6 318 6 440 — 228
49 458 1 560
4 024 + 127
488 1 543
2 807
74
1 577 29 569
8120 —₰
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Ssc⸗.
211,—
253 155, 7 1 911 + 25 570 + 806 58 000 2 561 10 000 + 75 58 555 11 304
2 781 + 537
39 618 6 538
9 434 + 1557
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Neuhaldensleber Eisenbahn
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gegen 823 +
Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 8 gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn
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Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn 8 gegen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb.
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Stamm⸗ L-Se 1 8 dthea. 2. überhaupt Stamm⸗ Actien Actien 1890/91 1889/90 1890/91 1889/900 Actien bezw. bezw. bezw. bezw. .“ 1891 1890]1891 1890 ℳ ℳ 6 600 454 000 5 1 450 000 eo CD 200 00— 475 000 475 000 1 950 000 475 000 8 130 000 130 000 260 000 130 000 2100 000 2 10000 5 400 000 2 100 000 1 200 000 1442 000 1442 000 8 2875 000 2 375 000 42208 0 956 000 636 000 553 + 277 848 45 8502) 8— 60 541 850 000 1 700 000 60 307 1 350 000 2 700 000 42 0739*) V ““ 1 000 000
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750 000
96 7 024 5 674 + 57 10 474 + 107 147 896 11 247 146 036 11 105 16 827 — 1279 16 878 — 1 284 214 980 6 962 6 363 + 202 280 6 551 17 840 + 578 13 740 + 446 127 111 12 060 + 3 120 + 122 518 11 624 5 586 + 530 2 900 + 275 88 496 8 097 2 7 2 319 7 715 8025 1 511 + 139 1 570 + 143 185 542 9 203 183 225 9 089 28 240 + 1400 28 239 + 1 402 I
9 89 1998 889,2 85 2888 1 928 “ 540 + 213 135 991 1 657 8 59z 29 50 991 1 657 R.“ 9183 + 112 “ 87 508 1581 8 1 2 2902 52 2 249 + 41 1“ 20 026 2 082 22 810 292 10 155 974 8 986 76 25 631 2 457 1 334 — 128 383 + 37 37 8 77 5. 51 334 — 128 171 000 3 105 55 100 1 000 61 750 1121 429 . 386 55 050 2 815 220— 4 1 230 + 22 7 870 + 106 . 376
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59 514 47 932 58 67427
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1 100 000 1 000 000
F + +
ün
350 000
124 000 48 249 7 300 000 88 938 8 554 284 154 577 1 014 800 105 38 1 548 000 148 418 7 237 001 131 391
515 611 59 265 1142 840 59 741
719 163 114 882 5 937 049 50 979 1 508 373 58 852 1 293 445 49 65
419 335 57 52
68 359
—
124 000 8 300 000 8760 000 1014 800 1548 000 7865 000
4 650 000
164 500 36 210 11 000 38 962
172 842
3 650 000 4 005 000 514 800 780 000 3 400 000
Cereo Ses
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31 1 16 — 128 28 . 10 990 390 27 985 1 463 E“ 287— 20 1 217 —- 64 8 287 23 070 1 828 258 — 880 + 70 30 538 79 177 1 961 — 5 755 6 064 17 126 14 619 5 58 958 2. 884 39 092 1 . 2 982 — 1574— 28 3. 437 3: 127 3 732 — 10 300 1 413 3 940 8 8 719 10 120 38 114 0 82 -A.2 3 58 rda gr. gereee 58 S706 v8 89758 S5 s085965Ev 590 535 13 2187 557 300 288 b03 + 4153409—+ 32 716 348 + 576 — 4448360 — 147 — 2177276— 191, + 18 889 450 + 2879+ 28 562 939 2 770 168 40 770 552 5 846 ⸗+ 449 527 + 609 139 . 26 889 069 3 858 38 000 384 X 33 7091 999 524 — 153 764 264 — 1165—- 1 033 233 — . 8
H
1891 Kirchheimer Eisenbahn. .1892 gegen 1891
Mecklenburgische Südbahn . . . 1892 gegen 1891
Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1892 1 ggegen 1891 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1892
9 gegen 1891 Ruhlaer Eisenbahn 1892
1891 1892
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8 8 2 E111““ 8 85
kungen.
Angemeine Bemerkungen. I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die
Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, sowie die unter igener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten. II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben. IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
¹) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. August wurde die Schmalspur⸗ ahn Colmar — Horburg (4,57 km) käuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau— Saales (16,55 km), am 3. November Horburg — Markolsheim (17,65 km) eröffnet. 1
1891/92: am 1. Juni ist die vom Reich angekaufte Schmal⸗ purbahn Lützelburg— Pfalzburg (5,77 km) übernommen worden. Am. Oktober Weilerthal —Weiler U. E. (9,39 km); am 1. Dezember
8
Walburg — Wörth a./Sauer (8,93 km); am 4. Januar Altkirch —
firt (21,97 km), Saarburg -Alberschweiler (16,27 km) und Hayingen—-Algringen (4,45 km).
2²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1379,25 km.
³) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. April Schulitz Bhf.— Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach (Speik) —Rheydt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthalbahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg-Arolsen (24,80 km), Cöthen —Aken (12,57 km), Bufleben —Großenbehringen (17,33 km) und Salzmünde — Saalhafen (0,96 km); am 15. Mai Putbus Lauterbach (2,38 km); am 25. Mai Gremsmühlen — Holsteinische Schweiz (3,89 km); am 1. Juni Barmen⸗Rittershausen — Ober⸗Barmen mit Abzweigung nach Langerfeld (4,15 km), Lindern — Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra-—Stolberg⸗Rott⸗ leberode (9,52 km); am 15. Juni Birkelbach —Raumland⸗Berleburg (12,30 km); am 1. Juli Sarnau- Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ berg —Hoffnungsthal (11,20 km), Gifhorn— Meine (9,52 km) und Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km), am 15. Juli Pratau — Torgau (41,75 km). Am 1. Juli sind ferner hinzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen S
Eisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km), die Schleswig⸗
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Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn (99,80 km) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km); am 15. August Bernburg — Kalbe a. S. (14,10 km) und Jerxheim Nien⸗ hagen (32,78 km); am 25 August Hannover — Visselhövede (73,50 km); am 1. Oktober Waltersdorf —Reisicht (38,36 km), Freystadt —-Sagan (30,52 km), Radzionka- Karf (3,40 km), Dülken — Brüggen (14,70 kmn), Euskirchen — Münstereifel (13,93 km), Wissen — Morsbach (11,10 km); am 1. November Reppen —Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember Striegau- Bolkenhain (19,92 km); am 8. Dezember Holsteinische Schweiz — Kletkamp (7,15 km); am 12. Dezember Bieberstein— Hilders (14,29 km); am 15. Dezember Glatz —Reinerz (19,57 km). 1891/92: am 1. April Schöneberg — Potsdamer Bahnhof Berlin 2,27 km) ein Geleis für den Güterverkehr nach dem Warthefluß ei Küstrin, (0,65 km), Rath (Rh.) —Ratingen (1,70 km) und Elberfeld — Kronenberg (10,60 km); am 1. Juni Kletkamp — Schmiedendorf (5,42 km), Reichen Oberlangenbielau (6,14 km), Tilsit — Heinrichswalde (20,09 km) und Hilders —Tann (9,94 km); am 1. Juli Hirschberg — Warmbrunn (5,24 km) und Bergen —Crampas —Saßnitz (21,86 km); am 15. Juli Alsdorf— Herzogenrath (6,65 km); am 1. August Heinrichs⸗ walde — Labiau (55,04 km); am 1. September Forst — Weißwasser (29,92 km); am 1. Oktober Hemer—Sundwig (1,80 km); Hagen (Rh.) — Hengsteig (5,50 km); Merchweiler—Göttelborn (2,53 km),
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Salwedel — Lüchow (15,89 km); am 15. Oktober Brügge — Oberbrügge (2,40 km); am 1. November Weilburg — Weilmünster (10,06 am 15. November Johannisthal — Niederschönweide (4,08 km) und Etgersleben —Unseburg (9,55 km); am 1. Dezember Freystadt — Poppschütz (15,30 km) und Hoffnungsthal — Immekeppel (5,70 km); am 15. D. ezember Grottkau⸗Glambach (26,85 km) und Schmalkalden — Steinbach⸗Hallenberg (10,64 km); am 20. Dezember Warm⸗ brunn — Petersdorf (8,03 km); am 1. Januar Lublinitz — Herby 16,43 km). Es gehen ab 1890/91: am 1. Oktober in olge dauernder Außerbetriebsetzung eines Theiles der Strecke zwischen Karf und Tarnowitz (8,71 km); am 1. März Düsseldorf Rh. — Gerresheim Rh. (6,20 km); 1891/92: am 1. Juli Rath B. M. —Ratingen (1,19 km) und Düsseldorf B. M.—Gerres⸗ heim (5,98 km); am 26. September der Längenunterschied zwischen den neu eröffneten Strecken Köln eon Nippes und Ehrenfeld (1,30 km) und den außer Betrieb gesetzten früheren Verbindungen (1,85 km) = 0,49 km. “ *) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 25 011,89 km. ³) Eröffnet wurden am 15. Juli 1890 Wangen— Hergatz [2,10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab infolge Auf⸗ hebung von Pachtverhältnissen 7,48 km Betriebslänge in Zugang
gekommen. Am 27. November 1890 ist die Strecke Tuttlingen — Inzigkofen (37,08 km), am 29. Dezember 1891 die schmalspurige Eisenbahn von Nagold nach Altensteig (15,11 km) eröffnet. Die in Spalte 25 enthaltene Angabe bezieht sich auf 1632,56 km. Sn)1” 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen —Laubach (11,77 km)
eröffnet.
⁷) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. “ 4
³) Am 20. Mai 1890 ist die Strecke Ludwigslust — Malliß (20,66 knn) eröffnet.
³) Eröffnet wurde 1891: (11,06 km).
10) Die Angabe bezieht
¹1¹) Die Angabe bezieht si
1²) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km.
¹³) Die Angabe bezieht sich auf 313,57 km. 8 “
1¹) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich
auf 689,02 km.
¹⁵) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km. 8
¹6) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht.
¹7) Die Strecke Carolinensiel rle (2,00 km) ist nur vom 15. Juni bis Ende September jeden Jahres im Betriebe.
am 31. Dezember 2
auf 2529,35 km. auf 1426,25 km.
¹s) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u.
Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. “ 18) Am 15. September 1890 sind 0,53 km Betriebslänge in Zu⸗ gang gekommen. 8 8 1 1 8 ²¹) Ausschließlich 86 700 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, die dem Betriebspächter gehören. .“ 21) Die Bahn ist am 18. Mai 1890 eröffnet; am 15. Juli 1890 ist die Hafenbahn von Mirow bis zum Stichkanal (0,95 km) eröffnet. 22) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden. ü2 288) Die Bahn ist vom Frlfischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. ²⁴) Wie zu 23. u 23. . Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. ie zu 23. ²8) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Consortium ööö Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. 22) Fer die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1890. 380) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.