1892 / 100 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 27 Apr 1892 18:00:01 GMT) scan diff

Dritte Beilage

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats No. 100. 8 Berlin, Mittwoch, den 27. April v ““

22. Für1891/92

bezw. 1892 sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior.⸗ Oblig. und sonst. Dar⸗ auf lehen aus Botriebs⸗

1 Betriebs

E1““

26. 2.

Demnach betrug die Einnahme im Monat März 1 aus sämmtlichen 8 22 L. Einnahmequellen 8 üferkehr

über⸗ haupt

Die definitive Ein⸗ mnahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige provisorische b“ Spalte 18 u. 21 bei der bei der Verkehrs⸗ Gesammt⸗ . Einnahm. ; erford.

Für 1891/92 bezw. 1892 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt

Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft concessionirtes Anlage⸗Kapital

In den beiden letzten Jahren sind an Divi⸗ denden bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf

Verwendetes Anlage⸗Kapital

Hierzu

kamen aus

In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme

Im Monat März betrug Betriebs⸗ Hierzu länge Ende des Monats

März

Anlage⸗

8 . 1 N V kapital lagekap.

(Sp. 34) sindz. jrl. Verzins. uAmort. der Pr.⸗ Oblig.

orford erlfbr

die Verkehrs⸗Einnahme

kamen aus

davon in (Sp. 34) herzu⸗ ftellen⸗ den Bahn⸗ strecken

km

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr über⸗ auf haupt 1 km

Stamm⸗ Obli⸗ Actien gationen

aus dem 8

über⸗ auf haupt 1 km

4ℳ

aus dem Güterverkehr

zusammen sonstigen zusammen

überhaupt

überhaupt

Quellen 8 1 km auf

1 km

über⸗ haupt

auf 1 km

über⸗ haupt

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1ℳ

über⸗ haupt

auf 1 km

100 398 12 169 4 755 + 576

1“ 298 015 24 427+ +

531) 452075 54 00 8 1426 524 116 928 939 546 52 168 360 000 52 098 5 125 000 65 055 1 442 000 50 954 2 463 525 77 689

975 967 29 480 3 573 EET“ 66 24 870 2 039 935 2 415 + 198 920 + 188 6 4633 359 20 585 1 143 11 657 3

98 670 11 960 4 754 + 576 280 015 22 952 39 195 + 3 213 70 620 3 921 4 804 + 267 50 549 7 315 1 780 + 258 608 738 7 727 19 492 + 248 202 021 7138 6 522 231 7 385 0+ 602 2 264 + 10 10 720 + 496 3 6 457 9 + 1 546 254 926 9 079 7 815 + 279 3 880 + 239 353 5 327

4 671 104 1 045 +

7 753 4 891 358 3 2 348 1 8 1 1 137 +

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7 825 948 50 7 337 40 23 370 1 916 85 17 2 415 + 198 1 502 83 6 213 345 347 20 28 5 1 150 3 20 603 250 1 ; 12 22 200 8 9 95 52 662 3 850— 5 12 16 3 495 8 166 739 * 51 3 701 8 463 2 95 721 1 3 8 15 + 26 3 8 2 217 20 173 b 33 1 070 80 3 329 69 9 785 + 1 615 8 975 1 35 21 455 4 628 124 983 4 451 2 472 1 577 56 8 8 1 89 10 333, + 368 6 065 18 028 8 2. 1 903 153 830 3 424 819,— 736— . B 2 46 6 741 150 2 594 7 019 392 1 929 53 8 2 8 642 11 1 454 + 8 2 338 8 4158 3 1 603 16 495 769 201 305 + 8 1 302 + 62 3 686 + 172 949 2563 434 52 2 616 443 2 447 14 441 2 447 91 182 + 2 . 2 3325 186 + 3 952 + 669 17 726 59 081 1 8 623 247 615 2 518 443 181 4 506 3 474 2 042 22 2 042 21 115 1 10 589 + 8 108 1 870 9 840 748 1 767 118 231 8 991 500 1 360 + 103 102 397 16 481 1 253 3 980 17 380 563 18 380 595 143 250 4 639 330 630 20 630 21 10 610 + 344 5 522 11 435 1 085 11 885 1 128 70 389 6 678 1 343 + 1 836 + 175 2 136 + 203 257 25 2 651 4 784 438 4 812 440 4 714 . 510— 24 2 66 6 3 3 307 1 565 16 505 819 16 949 841 157 2 734 + 136 2 793 + 139 770

3 770 148— 262 + 308 978 70— 194 + 10 845 48 773 2 87 14 387 1 005 6 316 320 + 2 790 268 380 36 270 150 250 23 1 180 136 98.— 11 2 640 138 413 21 3 160 250 293 + 23 11 158 96 2730 23 2 665 104 486 19 5 329 204 1 062 41 1 760 241 251 35+. 253 + 21 656 181 596167 482 628 1 2292806 70 b

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2 060 249 224 28 370 76

1891/92 69 190 1890/91 [◻ 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 1890/91 1891/92 gegen 1890 /91 Prignitzer Eisenbahn)n . 1891/92 gegen [1890 /91 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1891/92 gegen 1890/91 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . . [1891 /92 gegen [1890/91 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn [1891/92 gegen [1890/91 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . .[1891/92 gegen [1890/91 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .[1891/92 gegen 1890/91 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . 1891/92 gegen [1890/91 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1891/92 ggegen [1890/91 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. 1891/92 gegen 1890 /91 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1891 /92 gegen [1890/91 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1892 gegen 1891 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1892 gegen]· 1891 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1892 gegen 1891 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. 1892 gegen 1891 Cronberger Eisenbahn .1892 1891

gegen Ermsthalbahn... gegen

1 1891

Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1892

gegen 1891

Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn 1892

gegen] 1891

Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb.] 1892 gegen

Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .. gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn.... 8 gegen

Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn. 8 gegen Hoyaer Eisenbahn . . . . ... gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen

Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn. gegen

520 + 5 455 275 435 8 38 275 50 035

42 165 + 3456 73 620 4088 4804 —+ 52 917 7 65890 635 642 8 069 + 413 + 16143—

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1891 Kirchheimer Eisenbahn. .1892 gegen 1891

Mecklenburgische Südbahn . . . 1892 gegen 1891

Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1892 1 ggegen 1891 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1892

9 gegen 1891 Ruhlaer Eisenbahn 1892

1891 1892

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Angemeine Bemerkungen. I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die

Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn, sowie die unter igener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten. II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben. IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben enthalten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

¹) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. August wurde die Schmalspur⸗ ahn Colmar Horburg (4,57 km) käuflich erworben. Am 1. Oktober wurde die Strecke Rothau— Saales (16,55 km), am 3. November Horburg Markolsheim (17,65 km) eröffnet. 1

1891/92: am 1. Juni ist die vom Reich angekaufte Schmal⸗ purbahn Lützelburg— Pfalzburg (5,77 km) übernommen worden. Am. Oktober Weilerthal —Weiler U. E. (9,39 km); am 1. Dezember

8

Walburg Wörth a./Sauer (8,93 km); am 4. Januar Altkirch

firt (21,97 km), Saarburg -Alberschweiler (16,27 km) und Hayingen—-Algringen (4,45 km).

2²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1379,25 km.

³) Eröffnet wurden 1890/91: am 1. April Schulitz Bhf.— Weichselufer (1,45 km), M.⸗Gladbach (Speik) —Rheydt (B. M.) (3,10 km); Einführung der Emscherthalbahn in den Bahnhof Ruhrort (2,13 km); am 1. Mai Warburg-Arolsen (24,80 km), Cöthen —Aken (12,57 km), Bufleben —Großenbehringen (17,33 km) und Salzmünde Saalhafen (0,96 km); am 15. Mai Putbus Lauterbach (2,38 km); am 25. Mai Gremsmühlen Holsteinische Schweiz (3,89 km); am 1. Juni Barmen⸗Rittershausen Ober⸗Barmen mit Abzweigung nach Langerfeld (4,15 km), Lindern Heinsberg (12,27 km) und Bergakelbra-—Stolberg⸗Rott⸗ leberode (9,52 km); am 15. Juni Birkelbach —Raumland⸗Berleburg (12,30 km); am 1. Juli Sarnau- Frankenberg (26,00 km), Bens⸗ berg —Hoffnungsthal (11,20 km), Gifhorn— Meine (9,52 km) und Verlegung der Abzweigung nach Gottessegen⸗Grube (0,10 km), am 15. Juli Pratau Torgau (41,75 km). Am 1. Juli sind ferner hinzugetreten die in den Besitz des preußischen Staats übergegangenen S

Eisenbahnen: die Unterelbische Eisenbahn (106,82 km), die Schleswig⸗

1 8 v“ 8

Holsteinische Marschbahn (237,80 km), die Westholsteinische Eisenbahn (99,80 km) und die Wernshausen⸗Schmalkaldener Eisenbahn (6,88 km); am 15. August Bernburg Kalbe a. S. (14,10 km) und Jerxheim Nien⸗ hagen (32,78 km); am 25 August Hannover Visselhövede (73,50 km); am 1. Oktober Waltersdorf —Reisicht (38,36 km), Freystadt —-Sagan (30,52 km), Radzionka- Karf (3,40 km), Dülken Brüggen (14,70 kmn), Euskirchen Münstereifel (13,93 km), Wissen Morsbach (11,10 km); am 1. November Reppen —Zielenzig (30,28 km); am 1. Dezember Striegau- Bolkenhain (19,92 km); am 8. Dezember Holsteinische Schweiz Kletkamp (7,15 km); am 12. Dezember Bieberstein— Hilders (14,29 km); am 15. Dezember Glatz —Reinerz (19,57 km). 1891/92: am 1. April Schöneberg Potsdamer Bahnhof Berlin 2,27 km) ein Geleis für den Güterverkehr nach dem Warthefluß ei Küstrin, (0,65 km), Rath (Rh.) —Ratingen (1,70 km) und Elberfeld Kronenberg (10,60 km); am 1. Juni Kletkamp Schmiedendorf (5,42 km), Reichen Oberlangenbielau (6,14 km), Tilsit Heinrichswalde (20,09 km) und Hilders —Tann (9,94 km); am 1. Juli Hirschberg Warmbrunn (5,24 km) und Bergen —Crampas —Saßnitz (21,86 km); am 15. Juli Alsdorf— Herzogenrath (6,65 km); am 1. August Heinrichs⸗ walde Labiau (55,04 km); am 1. September Forst Weißwasser (29,92 km); am 1. Oktober Hemer—Sundwig (1,80 km); Hagen (Rh.) Hengsteig (5,50 km); Merchweiler—Göttelborn (2,53 km),

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Salwedel Lüchow (15,89 km); am 15. Oktober Brügge Oberbrügge (2,40 km); am 1. November Weilburg Weilmünster (10,06 am 15. November Johannisthal Niederschönweide (4,08 km) und Etgersleben —Unseburg (9,55 km); am 1. Dezember Freystadt Poppschütz (15,30 km) und Hoffnungsthal Immekeppel (5,70 km); am 15. D. ezember Grottkau⸗Glambach (26,85 km) und Schmalkalden Steinbach⸗Hallenberg (10,64 km); am 20. Dezember Warm⸗ brunn Petersdorf (8,03 km); am 1. Januar Lublinitz Herby 16,43 km). Es gehen ab 1890/91: am 1. Oktober in olge dauernder Außerbetriebsetzung eines Theiles der Strecke zwischen Karf und Tarnowitz (8,71 km); am 1. März Düsseldorf Rh. Gerresheim Rh. (6,20 km); 1891/92: am 1. Juli Rath B. M. —Ratingen (1,19 km) und Düsseldorf B. M.—Gerres⸗ heim (5,98 km); am 26. September der Längenunterschied zwischen den neu eröffneten Strecken Köln eon Nippes und Ehrenfeld (1,30 km) und den außer Betrieb gesetzten früheren Verbindungen (1,85 km) = 0,49 km. *) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 25 011,89 km. ³) Eröffnet wurden am 15. Juli 1890 Wangen— Hergatz [2,10 km); außerdem sind vom 1. Januar 1890 ab infolge Auf⸗ hebung von Pachtverhältnissen 7,48 km Betriebslänge in Zugang

gekommen. Am 27. November 1890 ist die Strecke Tuttlingen Inzigkofen (37,08 km), am 29. Dezember 1891 die schmalspurige Eisenbahn von Nagold nach Altensteig (15,11 km) eröffnet. Die in Spalte 25 enthaltene Angabe bezieht sich auf 1632,56 km. Sn)1” 1. Juni 1890 ist die Strecke Hungen —Laubach (11,77 km)

eröffnet.

⁷) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 4

³) Am 20. Mai 1890 ist die Strecke Ludwigslust Malliß (20,66 knn) eröffnet.

³) Eröffnet wurde 1891: (11,06 km).

10) Die Angabe bezieht

¹1¹) Die Angabe bezieht si

1²) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km.

¹³) Die Angabe bezieht sich auf 313,57 km. 8

1¹) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich

auf 689,02 km.

¹⁵) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km. 8

¹6) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht.

¹7) Die Strecke Carolinensiel rle (2,00 km) ist nur vom 15. Juni bis Ende September jeden Jahres im Betriebe.

am 31. Dezember 2

auf 2529,35 km. auf 1426,25 km.

¹s) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u.

Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. 18) Am 15. September 1890 sind 0,53 km Betriebslänge in Zu⸗ gang gekommen. 8 8 1 1 8 ²¹) Ausschließlich 86 700 für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, die dem Betriebspächter gehören. .“ 21) Die Bahn ist am 18. Mai 1890 eröffnet; am 15. Juli 1890 ist die Hafenbahn von Mirow bis zum Stichkanal (0,95 km) eröffnet. 22) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden. ü2 288) Die Bahn ist vom Frlfischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. ²⁴) Wie zu 23. u 23. . Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. ie zu 23. ²8) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Consortium ööö Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. 22) Fer die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1890. 380) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.