8 ⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
No. 201. “; Freitag, den 26. August
— — — — — — — — — — —
2 Demnach betrug 1 . 8 „ Die desinitive Ein⸗ Für1892/93 8 8 Lan Nach . 2 8 D Se 1— H2 . 17 2† 2/93 beꝛw 1 “ 1“ Länge 18 Betriebs⸗ v111“ Hierzu die Einnahme 1 — Drumnach betrun ie nahme des Vorjahres Verwendetes stbegn. 1892 1892 Fenan Pen In den beiden letzten EEEEET“ der 2 2 . * 2 9 88 . 9 . 2 222,22 he 2 * 5 1. 2 1 8 2 8 8 n 5 1 8 S lãnge die Verkehrs⸗Einnahme im Monat 8 Zeitraum aus rfealte sich gegen die, Anlage⸗K insung u. nahme an etwaiger “ 1 S cconcessionirtes Anlage⸗Kapital I ges. An⸗ kamen aus Juli 8 1 8 * 8 kamen aus sämmtlichen nlage⸗Kapital (Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ zw. lagekap.
tats⸗ . 1 eee; Einnahme 1e Hepern; gezahlt v. H. auf — kapital er⸗
1 A Ende des aus dem kae nes 8 sonsti aus sämmtlichen aus dem “ 1— Einnahmequellen — Spalte 18 u. 21 — “ zinsung berechtigt 8 I (Ss 4) p. 34) “1“ “ Jahr Monats S 8 Güterverkehr zusammen sonstigen Einnahmequellen Personen. und Güterverkehr zusammen sonstigen V sonft Dar U 3 1 herzu⸗ ne,grf epäckverkehr epäckverkehr EE Dar⸗ T1.“ 8 EE“ ö“ „Verzins.
ö b über auf über⸗ auf über⸗ üelss auf Verkehrs⸗ Gesammt⸗ auf lehen aus Stamm⸗ Prioritäts⸗ anm Skrlareaaei, überhaupt Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ be
8 8 3 . . Quellen. . — uAmort. auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf überhaupt überhaupt Betriebs⸗ Stamm⸗ Stamm⸗ DObli⸗ der Pr.⸗ haupt (1 km haupt 1 km haupt 1 kmn haupt 1 k haupt 1 kw haupt 1 1
1 km] haupt 1 km .“ Einnahm. Actien Aectien 1891/92, 1890/91 1891/92 1890/90—† Actien —Actien gakionen Bahn. ölig. ℳ erford. bezw. bezw. bezw. bezw. erford. ℳ 1242à ℳ “ “ 4 1891 1890 1891 1890 ℳ . ℳ 26
V Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn . . 1892/93 3144 381 6 918 830 10 062 1 220 10 242 1 241 11 091 1 344 25 553 3 097 36 644 4 441 “ 4à 1“ “ gegen 1891/92 0 184 + 2229 1 033 + 1262 1 217 + 148 ₰½ 1 255 4 1527⸗ 9 569 4 69 1 397+ 169 1966 + 238 8 189 20*) 432 600 52 436 400 000 3,777 400 000
—22̊Soö
0 — ☚ 0
—82 S —
—
ööööö
†
8‿ —†
5
ööEö
+ +—
H᷑
u1 “ + —+†
00 50 (
— † + +
a”
S
—
Cronberger Eisenbahn . . .
—
— = — — — £5 0 —S.SSeS5S E 2 0 ÕGUG
S
& G ——9 2-!
— —1
8
Ꝙ ◻Ꝙ
4
+ — ꝓ* +
—2
8
᷑
8 gegen 1891/92 390 + 22 50— 4 340 + 28 340 + 28 2 + 127 1 775 + 146 3 437 + 282 3 437 + 282 . 290 8 29 g2. — 4 — 0 00 2 C 2 C 2 c 82 —0— 8 Glasow⸗Berlinchener Eisenbahn . 1892/93 2 655 147 3 558 198 6 213 345 6 463 360 15 412 856 24 046 1 335 25 046 1 390 632 + 939 546 52 168 475 000 4 ½ 950 000 gegen (1891 /92 50 +4 2 30 + 40 80 + 11 178 + 25 40 + 5 407 — 58 367 - 53 114 — ‧17 gegen 1891/92 4 276 — 151 - 307 11— 3969 — 140 3982 — 141 5 370 + 189 275 , 29 5 945 + 209 5555 4 195 9 0 88 — 9 83 50 9 2 C 0 8 . 4509 8 22 * 8 9 gegen 1891/92 137— 6 332 + 15 195 + 8 209 + 2 “ 5 547 24 648 + 29 100 + 4 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn [1892/93 1 360 263 2 431 469 3791 732 399 10 571 2 041 15 612 3 014 16 412 3 168 907 + 289 065 55 804 d- .gegen 1891 /92 9 ⁴4 ,0 23 12 73. 12 . Z “ 689 — 113 850, — 140 11“ 7 11““ Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1892/93 13 146 468 7 753 276 20 899 744 21 894 77 49 068 1 36 218 1 290 85 286 3 037 89 373 3 183 441 + gegen 1891/92 10 9 ¼ 0 1 416 + 1406 + 32 9,+. 1 406 32 249 + 6 4 652 + 103 4 901 + 109 — 10% Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn [1892/93 3 542 197 4 296 7 838 437 50 7 888 12 727 15 648 872 28 375 1 92 8 1 593 gegen (1891/92 872 — 41 7¼+ 879 — 41 413 466 — 22 671— 32 208 + 10 463 — 21 68 11“ 9◻ 1 000 000 46 598 1 000 000 Sprendlingen⸗WöllsteinerEisenbahn 1892/93 999 169 878 18 891 57 1934 328 4 094 654 4 837 820 8 931 1 514 9 159, 1 552 9 28 9 26 609 27 522 5 3 8 22 30 331 3 76* 26 595 287 222 595 262 28☛ 12 aegen 1897/93 26 609 271 31 522 58 131 591 2 200 60 331 613 96 000 976 126 595 1 287 222 595 2 263 231 3905 2 352 829 + 6010 801 61 116 91% 6 000 000 3 000 000 8 98,35 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .[1892/93 S 230 + 18 3 512— 3 282 — 249 2 3 284 — 250 474 + 36 89— 43 — 3 1“ . 99 20 22 HE 9 5) 3 8 222 592 8 5 68 5 22 8 8 3 18 3 deaen 1391/96 6 140 199 14 090 8 20 230 655 1 200 2 4 694 340 8 48 410 1 568 70 750 2 291 8 1 837 854 59 516 4 2 000 000 1 750 000 30,88 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1892/93 52 4 550 432 6 550 : 11 100 1 053 450 11 550 1 096 19 250 1 826 26 800 2 543 46 050 4 369 4† 505 203 47 932 gegen 1891/92 200 — 18 12 — 212 — 19 46 166— 16 741 — 67 39 + 3 702 — 64 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1892/93 2 002 99 16 901 d 18 903 937 166 19 069 946 7 295 362 58 366 2 895 65 661 3 257 52 1 100 000 54 56 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1892 898 175 2 185 ; 3 083 602 70 3 153 66 6 087 1 189 3 420 . . zgegen 1891 1. 236 — 46 229 — 45 10 219 — 43 1“ 2586— 505 6 8g 350 000 68 359 92 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1892 16 674 203 31 800 590 6 998 55 472 676 86 140 1 049 207 513 2 528 39 702 gegen 1891 2 772 + 34 783 + 4 555 + 43 673 2 882 + 35 3 605 + 43 105 — 1 8 447 5 + 2 659 8 554 248 154 576 36 210 0 8 760 000 750 000 41 250ʃ3 . 1892 1 613 1 800 8 17 325 1 800 2 290 19 615 2 039 65 950 6 856 11 139 1 158 77 089 8 014 8 8 5 9 572 . gegen 1891 + 183 60 + 1 825 + 189 599† 1 766 + 184 9 226 —+ 960 714 +, 74 9 940 + 1034 12 8 21 295 9218 k““ “ 16” g. 256 + 25 1 013— 757, — 73 757 — 73 23 + 3 2375 229 2 352 — 226 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1892 31 400 570 48 850 80 250 1 457 90 300 1 639 101 500 1 843 325 320 5 906 426 820 7 749 5 900 472 720 8 582 gegen 1891 250 + 4 1 970 + 2 220 + 40 2 490 + 45 4 310 + 79 21 840 + 396 26 150 9 9. 8 8 3 020 29 170 + 530 V 27 + 482 515 611 59 265 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb.] 1892 19,13 5 135 268 7 950 13 085 684 13 295 695 23 369 1 222 50 914 2661 74 283 3 883 1 540 75 823 3 964 gegen 1891 0 582 — 31 421 — 22 1 003 53 973 — 51 1 773 — 92 4 150 — 217 5 923 — 309 8. 2 69 5 854 — 306 Mecklenburgische Südbahn . . . 1892 146 9 297 6 77. 52 37 318 1 335 2 072 877 761 85 216 833 2 1 ““ Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn. 1892 26,05 8 431 324 8 946 343 17 377 667 18 177 698 46 226 1 775 59 974 2 302 106 200 4 077 4 711 110 911 4 258 gegen 1891 0 776 + 30+£ 2 040 + 78 2 816 + 108 550 3 366 + 129 2 099 + 81 2 509 + 96 4 608 + 177 2 657 7 265 + 279 1 V + 1 474 419 335 57 522 240 000 413 000 360 000
11A.“
Eisern⸗Siegener Eisenbahn.. . . 1892/93 740 93 23 000 1 885 23 740 1 946 25 240 2 069 3 220 445 88 850 7 283 92 070 7 547 1 141 + 1 141 1 481 302 121 418 1 600 000 5 6 1 450 000 8 gegen 1891 /92 413 + 23 104— 5 309 + 18 3092 1854 1öe“ 1976 — 59 E11X1““ ““ 8 V 8 gexgen 1891 /92 1 506- 19 - 1 331 — 17 2837 — 36 3 263— 41 3 226 + 41 6 422 — 81 3195 — 40 1676 — 92 V Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . 1892/93 45 617 1 612 2 992 106 48 609 1 718 49 038 1 732 98 862 3 493 10 163 359 109 025 3 852 111 189 3 928 392,G 2 1 442 000 50 954 1 442 000 gegen [1891/92 196 + 6 539 — 17 343 — 11 343— 1 143 + 36 859 27 284 + 4 284 + 9 7 2 (Fis. 992 2 52 8 7 55 5 5 5 3 8 gegen 1891/92 136 — 26 757 — 147 893 — 173 893 — 158 — 827— 159 985 — 190 385.-199 V Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn . 1892/93 764 126 2 506 414 3270 540 3 309 546 3 093 8 979 1 482 12072 1 992 1 12 228 2 18 812 “ gegen (1891 /92 5174 181 1137 + 419 1654 9 59 1 794 + 419-—. 4 350ℳ 156 + 4769 + 170 3.3189 V 1(Ce999, C bt 1700 0000 88 850 990 Prignitzer Eisenbahn .. . . 1892/93 . 8 337 186 12 226 272 20 563 458 21 463 30 947 80 56 532 1 258 87 479 1 947 2027 1 355 2 709 584 60 307 8 V “ 2 700 000 1 350 000 754 785 0 2 gegen 1891/92 219 + 12 442 — . 223 — 12 3 193 — 345 2 1 828 — 102 1““ “ 4499 6 754 785 42 073 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. . . 1892/93 2 878 136 1 273 4 151 193 471 4 622 11 177 4 5 296 247 18b611 2 2 825 gegen 1891/92 29 — 5 113 + 84 + 14 46 38 231 796 + 135 785 + 133 728 1 133 14 + 11“ Staxgard⸗Cüstriner Eisenbahn .1892/93 28 2. 499 — 1 5 224 — 72. — 8 0 723 — 8 3 928 + 40 8 817— 2 990 48 1*6 4 889 — 50 ntirt Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . .[1892/93 50 790 +- 26 2 090 + 6 2 880 + 93 200 080 + 100 1 760 + 1 960 + 64 3 720 + 121 gegen [1891/92 88 1 430 + 1 358 + 129 300 1 658 + 158 1 140 + 108 4 190 + 398 5 330 + 506 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn . . . 1892/93 2 968 272 1 882 175 4 850. 444 63 4 913 449 11 997 1 098 6 465 591 18 462 1 689 2 641 305 58 674 gegen 1891 /92 192 4+ 9 4 505 +: 4 697 + 232 96 + 4 793 + 238 219 + 11 12 269 + 608 12 488 + 619 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V V Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1892 533 207 1 179 666 3 111 2 791 1 051 848 2 275 55 16 . . 3 gegen 1891 35 4 13 195 4 230+ 89 399+% 233 4 90 272 + 105 802 + 312 b ö1“ 124 000 + 11 077] 7 300 000 88 938 164 500 b 27) 1 ½2 8 300 000 4 650 000 2,08 204 500 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. .1892 13 095 237 15 946 288 2 500 31 541 570 87 090 1 574 111 225 2 010 13 424 216 739 3 916 gegen 1891 4 6P 1. 274 2 574 + 47 2772 + 50 6 193 + 112 8 965 + 162 5 “ 527 8 438 + 152 8 3 80 2 2 242 8 02 50 680 870 2 C 2 8 2 2* 8 8 8 Ermsthalbäahn . . . ... 16“ 4966 y6 242 11 414 1 094 12 314 1 180 27152 2604 80 63809 78 822 7 508 ¹. 1183 13248 000 148 41s 38 962 1 548 000 768 000 38 962 8 2 352 — 226 1475 + 17 014] 7 502 145 136 205 170 906 7 865 000 4 465 000 5192 407 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1892 8, 1 285 148 3 045 325 4 330 498 4 420 508 8 378 962 18 986 2 182 27 364 602 27 966 3 214 3 gegen 1891 0 171—- 198-44 386 4 215 + 25 125 + 14 307 — 35 781 + 89 474 + 501 ““ 619 + 1149, 1 142 840 59 741 Kirchheimer Eisenbahn .. 1892 12,62 3 709 294 5 278 8 987 713 9 087 720 24 076 1 908 35 082 2 780 8 4 688 3 880 3 17 5 982 289 719 989 393 90 gegen 1891 J.+ 347 28— 3518— öI 276 — 22 387 31 1918 80 49 ö111“ “ NM rc ro⸗Friedlh jso 9. 2 25 62 8 5 37 5⸗ 332 40 349 2 80 23 2 98 2 Sn 2 5 1 8 8 8 g Neubrandenburg⸗Friedländer 188 8 4 d 8 4 88 “ 8 . 1 88 8 8892 4 21 G 88 898 83 1¹“ 8 8 48 87 1 308 + 2 068 1 508 373 58 852 253 000 1 507 000 760 000 2+ 1 072 1 293 445 49 652 690 000 690 000% 690 000 Ruhlaer Eisenbahn. .1892 7,29 4 708 646 2652 350 7 260 996 36 7 320 1 004 18 415 2 526 14 704 2 016 33 119 4 542 352 33 471 4 591 gegen! 1891 0l — 1 550 — 21214 100 + 131 — 1 450 — 199 — 1440 98. 3 704 — 508 684 4 93 3 020 — 415 14 3 006 — 4213
—8
Sr
Sümmm .270s beß 1857 88 72022 058s65 782 89 770750-2Je, Soe S5erSi109797 2 957727107 798 187 7550 258120 ⸗2.2— 97 507 0 888 S5 S 28
gegen 1891/92 bezw. 1891 1810069 + 35 — 1384575 —- 65 + 425 494 — 30+ 72 424 ++ 497 918 — 30ℳ 5 569 994 + 1429— 7 299 616 — 345 — 1 799 622 — 251 L““ “ h4“ 8 8 b) 36 461 304 5 274 64562 514 9 247 101 023 818 14 460 1 I1“ bet † 706 097 + 85— 2444 526 — 3828- 1738429— 297 528 7781 101 848 671 48808 † 820 421f 9984 154
E
A
— ,— ebo 210
20
1248* † + †¼ + 4+
Besondere Bemerkungen. walde — Labiau (55,04 km); am 1. September Forst—Weißwasse 5. Cul; ; . h“ 11X1“ ““ 8 “
ö“ 1) Hvers vurden 1891/92: J st die p ; 8 29 9⸗ 3 1 8 “ 8 15. Juli Gollnow — Wollin (45,94 km) und Wietsto ammin ) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Allgemeine Bemerkungen. 1““ “ (2,92 den) Ft 500gsht Hemen. ö . Geen 6 (16,62 km), ferner wurde die 22,84 km lange Strecke Altdamm — ) Fröffnet wurden: am 31. Dezember 1891 Oschatz —Strehla Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen.
8 I 8 1 2* 1 worden. Am 1 Oktober Weilerthal-— Weiler U. E (9,39 km); Sc lwedel nge 2712 ö 8 15Ott b 1. ₰ 5 , Gollnow der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn pachtweise übernommen; (11,06 km); am 1. Juni 1892 Wolkenstein— Jöhstadt (22,95 km); ¹1s) Am 15. Juli 1892 ist die Strecke Altdamm —Gollnow 1. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die 1. Dezember Walb Ns th a./S (8986 1.2 1 „ 5 Lüchow (15,89 km) 8 57 8 am 16. Juli sind infolge selbständiger Einführung der Strecke am 1. Juli 1892 Schönberg — Hirschberg (19,94 km). (22,84 km) in den Pachtbesitz des preußischen Staats übergegangen. vrzersedeneeuggere, nd fiherber shalederacehahren üh e. Akstas- frt sencsg dnhe Sernhente 11A4“ 111“ Bromberg -Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 hm in Jugansg *) Die Angabe bezieht sich auf 2529,35 km vebeebhee Ausschließlich 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Wertstatts⸗
unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen B ⸗ 88, vU 8“ 72 81 ohannis Ichd 3 1 . g ; ; ; ½ 1759“ ¼ 8 inri Betriebspã ören. 9 altung f en spurigen Bahnen nicht en E11“ 8 km). 1 am 1. Juni Ober⸗ Ftheher ngseurg (9,55 km); am 1. Dezember Freystadt — ... ab 1891/92: am 1. Juli Rath B. M.—Ratingen 1) Die 1 besjeht 9 “ etnrichtung, die hem etae ehü gter “ Osterwieck aufgebracht hc- u— 8 — D 9 2 K 4 opp 3 sthal — 0 70 k . 8 8 8 9 9 “ 2 b „ . 8
rystha reibrunnen (9, m Poppschütz (15,30 km) und Hoffnungsthal Immekeppel (5,70 km); (1,19 km) und Düsselvorf B. M. — Gerresheim (5,98 km); am 1 Sga- bezieht ich auf 313,57 Lnn.
1“
8
TTEu 1pS “ ; ☚ 1 2. 5 2 55 8 8 3 G 8 8 5Ö br (Frat 5 . J „ 8 . 1 1 b Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken ) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich am 15. Dezember Grottkau⸗Glambach (26,85 Km) und Schmalkalden — 26. September der Längenunterschied zwischen den neu eröffneten ie Angabe bezieht sich auf 689,02 km. 8 1 21) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗
A
als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. auf 1446,03 km. b 8- b . 2 W * *₰ 1 w 1“ en Eisenb 835 1 C— 1 — 11““ 1 8 3) Eröffnet wurden 1891/92: am 1. April Schöneberg — 11“1“ S” 1 —— Sehebe 8 r Strecken Köln Gereon-— Nippes und Ehrenfeld (1,30 km) und den ¹8) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892 Coburg —Rodach (17,68 km). städter Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils Potsd ooo1““ fi 2 Pekersdorf (8, m); am 1. Januar Lublinitz — Herby außer Betrieb gesetzten früheren Verbindungen (1,85 km) = 0,49 km. ¹¹) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 kna 22) Wie zu 21. auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 Güterverkeh 88 88 I W 8825 5 N. Küst 8g 80 65 88 85 “ 1892798: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn bei 1892/93: am 15. Juni der Längenunterschied zwischen den neuen ü 89. 6 de 8 de ven ²³) Wie zu 21. nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Rütg e⸗ Rhr 38 1 em 6 hef uß 3 2 reld — 2n), ilmers vrt riehean 1,, km) und. Dillenburg — Straßebersbach (2,27 km) und den außer Betrieb gesetzten Theilen (2,77 km) der 2 Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen auf⸗ 2⁴) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. Angaben inzwischen S. durch Ermittelung der definitiven Einnahmen 210 60 8 J — Ra ihn. (1,70 km) und Elberfe Kronen erg Em); am 15. Mai Weilburg-Laubuseschbach (5,22 km); am Kölner Verbindungsbahn = 0,50 km. 1 G gebracht. . 8 ²5) Wie zu 21.
8 5 zuni bis S ber j fü G ) 2 S 8 8 7
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ (20,09 km) und Hilders —Tann (9,94 km); am 1. Juli Hirschberg — Kohlscheid (5,92 km); am 15. Juni Tondern— Hoyer (Schleuf 1 3 b . 1— Ende September jedes Jahres für den Personenverkehr öö Bank und Hermann Bachstein) für eigene Rechnung halten auch die dem event. vorhandenen Erneuerungsfonds zufließenden]⸗ Warmbrunn (5,24 km) und Bergen⸗—Crampas⸗Saßnitz (21,86 km); (13,34 km), Memel-— Collaten (9,28 km) und Norden — Norddei si. ⸗Eröffnet wurden; am 29. Dezember 1891 die schmalspurige 85 ö 1“ eX; p 8 Antheile. m 15. Juli TT1“ (6,65 km); am 1. August Heinrichs⸗ (5,70 k. am 1 II Mei 12,60 km); a Eisenbahn von Nagold nach Altensteig (15,11 km); am 2. Juni 1892 ¹7) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. ²²) Für die Zeit vom 1. Juli bis Ende Dezember 1890. v1“ . 1 8s 1 3 “ m); am 1. Juli Oberbrügge — Meinerzhagen (12,60 km); am die Strecke Reutlingen —Honau (11,04 km). Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist ²⁸) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.
ben. 2 39 ö1.71 18784, 8 e Er “ Reichenbach — Oberlangenbielau (6,14 km), Tilsit — Heinrichswalde — Meseritz (35,86 km), Düren—Kreuzau (7,32 km) und Morsbach— auf 25 118,04 km 8 1— 1