—
———— ————
asvneöeö
uu““
E““
Ehemann der Erbin Rosalie Sliwiüska zu 1 b,
wegen rückständiger Zinsen für die Zeit vom 1. Januar bis 1. Juli 1892 von dem für die Klägerin im Grundbuche des Grundstücks Exin Band III. Blatt Nr. 112 in Abthei⸗ lung III. unter Nr. 2 eingetragenen Dar⸗
lehnskapital von 1500 ℳ
mit dem Antrage: die sämmtlichen Beklagten zu verurtheilen, zur Vermeidung der Zwangsvollstreckung in das Grundstück Exin Band III. Blatt Nr. 112 an die Klägerin 33 ℳ 76 ₰ zu zahleu und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klären,
und ladet die Beklagten zu d. und e. zur münd⸗
lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das König⸗ liche Amtsgericht zu Exin auf den 24. November 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Lenz
5 7 * Gcrichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
34999] Oeffentliche Zustellung. 1 Kaufmann J. J. Neuburger von hier, vertreten
durch Rechtsanwalt Schleich, klagt gegen den Schneider
Josef Fürst, früher dahier, z. Zt. an unbekannten Drten abwesend, aus Waarenkauf mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 45 ℳ 92 ₰ nebst 6 % Zinsen aus 31 ℳ 37 ₰
vom 22. März, aus 7 ℳ 55 ₰ vom 29. März und
aus 7 ℳ 55 ₰ vom 7. April l. J., und mit dem weiteren Antrag, das ergehende Urtheil für vor⸗ läufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗
streits vor das Gr. Amtsgericht Konstanz auf
Freitag, den 28. Oktober I. J., Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffenklichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Konstanz, den 12. September 1892. Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts: Burger.
[34961] Oeffentliche Zustellung. Die Handlung A. H. Heymann & Co. hier, Unter Linden 23, vertreten durch die Rechtsanwälte Dr. Th. Heymann und Masur in Berlin, klagt gegen ie Kaiser Ferdinands⸗Nordbahn zu Wien, ver⸗ treten durch die Verwaltungsräthe Vincenz Ritter von Dutschka und Dr. Capetan Freiherr von Felder, beide zu Wien, aus der Schuldverschreibung Nr. 12 582 über 300 Gulden, bezüglich der von der Beklagten im Jahre 1872 aufgenommenen Prioritäts⸗Anleihe, mit dem Antrage, die Beklagte kostenpflichtig zu ver⸗ urtheilen, gegen Aushändigung der Schuldverschrei⸗
bung Nr. 12 582 der Kaiser Ferdinands⸗Nordbahn nebst Talon und Coupons an Klägerin 200 Thaler
= 600 ℳ nebst 5 % Zinsen seit dem 1. Mai d. Is. zu zahlen, auch das Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet die Beklagte zu Händen der vorbezeichneten Verwaltungs⸗ räthe zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 5. Kammer für Handelssachen des Königlichen Landgerichts I. zu Berlin, Jüdenstr. 59, 2 Tr., Zimmer Nr. 116, auf den 19. Dezember 1892, Vor⸗ mittags 10 ¼ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be⸗ stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemac1t.
Berlin, den 13. September 1892.
Christopei, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. I. 5. Kammer für Handelssachen.
[34962] Oeffentliche Zustellung. Der Hotelier Franz Eckardt in Grimma, ver⸗ treten durch den Rechtsanwalt Dr. Brunner daselbst als Prozeßbevollmächtigten, klagt gegen den früheren Second⸗Lieutenant Curt Gelbke, früher in Lausigk, jetzt unbekannten Aufenthalts, auf Bezaͤhlung von 300 ℳ nebst Zinsen davon zu 5 % vom 1. Oktober 1891 ab, Kaufpreistheil für gelieferte Speisen, Ge⸗ tränke u. s. w. mit dem Antrage, den Beklagten zur Bezahlung von 300 ℳ nebst Zinsen hiervon zu 5 % vom 1. Oktober 1891 ab kostenpflichtig zu ver⸗ urtheilen, das Urtheil auch für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Borna auf den 28. Oktober 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Borna, am 14. September 1892. Uhlig, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[34967]
Die durch Rechtsanwalt Justiz⸗Rath Veling in Aachen vertretene Catharina Hürtgen, Ehefrau des Ackerers und Wirths Severin Braun, ohne Ge⸗ werbe, zu Kesternich wohnhaft, klagt gegen ihren vorgenannten, ebenfalls zu Kesternich wohnhaften Ehemann mit dem Antrage auf Gütertrennung.
Termin zur mündlichen Verhandlung ist anberaumt auf Montag, den 14. November 1892, Vor⸗ mittags 9 Uhr, vor der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Aachen.
Aachen, den 9. September 1892.
Dorn, Assistent,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
134966] Die Ehefrau des Kutschers Wilhelm Friedrichs, Anna Maria, geb. Dahr, zu Bonn, vertreten durch Rechtsanwalt Morsbach in Bonn, klagt gegen ihren Ehemann wegen Gütertrennung. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der I. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Bonn ist Termin auf den 31. Oktober 1892, Vor⸗ mittags 9 Uhr, bestimmt. (L. S.) Wahlen, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[34974]
Die Ehefrau des Faßbinders Adolf Gladbach, Margaretha, geb. Ringel, zu Elberfeld, vertreten durch Rechtsanwalt Dormann zu Düsseldorf, klagt gegen ihren vorgenannten zu Gerresheim wohnenden Ehemann mit dem Antrage auf Gütertrennung und ist Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 6. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr, anberaumt.
Keubasch, Actuar,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
34973 “ 8 “ Die Ehefrau des Schuhmachers Wilhelm Lücke, Antonie, geb. Horst, zu Krefeld, vertreten durch Rechtsanwalt Heyne zu Düsseldorf, klagt gegen ihren genannten zu Krefeld wohnenden Ehemann mit dem Antrage auf Gütertrennung, und ist Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 6. De⸗ vember 1892, Vormittags 9 Uhr, anberaumt. Kubasch, Actuar,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [34972] 8
Die Ehefrau des Schneidermeisters Josef Savels⸗ berg, Anna, geb. Thissen, zu M.⸗Gladbach, vertreten durch Rechtsanwälte Grieving und Dr. Klein zu Düsseldorf, klagt gegen ihren genannten, zu M.⸗Glad⸗ bach wohnenden e mit dem Antrage auf Güter⸗ trennung, und ist Termin zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 6. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr, an⸗ beraumt.
Kubasch, Actuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[34971 1 “ Rechtsanwalt Justizrath Bloem ver⸗ tretene Bertha Quax zu Elberfeld, Ehefrau des Schreiners Ludwig Schmitz daselbst, hat gegen den letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung.
Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 11. November 1892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.
Hentges, Actuar,
als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
34969 . Die daes Rechtsanwalt Krüsemann II. vertretene Maria Waldinger zu Barmen, Ehefrau des Schneiders Friedrich Emde daselbst, hat gegen den letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung. Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 17. November 1892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt. Gutmann, Justiz⸗Anwärter, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[34968]
Die durch Rechtsanwalt Eick vertretene Julie Wittig zu Barmen, Ehefrau des Buchbinders Wilhelm Schneider daselbst, hat gegen den letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elber⸗ feld Klage erhoben mit dem Antrage auf Güter⸗ trennung.
Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 17. November 1892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.
Gutmann, Justizanwärter, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[34970]
Die durch Rechtsanwalt Krüsemann II. ver⸗ tretene Caroline Bovensiepen zu Velbert, Ehefrau des Schlüsselfabrikanten August Deutzmann daselbst, hat gegen den letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung. 1
Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 17. November 1892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.
Gutmann, Justizanwärter, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ꝛc. Versicherung.
[35045 Bekanntmachung.
Gemäß der Bestimmung des § 21 des Unfallver⸗ sicherungsgesetzes und des § 31 unseres Genossen⸗ schaftsstatuts wird hierdurch bekannt gemacht, daß am 1. Oktober 1892 folgende Veränderungen in unserer Organisation eintreten:
1) Genossenschafts⸗Vorstand. Für das aus⸗ scheidende Vorstandsmitglied C. W. Burkhardt ist der Schornsteinfegermeister Adolf Schoff zu Berlin ge⸗ wählt.
2) Section III. (Provinz Pommern ꝛc.) Als Vertrauensmann des 5. Bezirks (Labes, Wangerin, Freienwalde i. P., Jacobshagen, Stargard i. P., Pyritz, Bahn, Fiddichow, Stresow, Greifenhagen i. P., Damm, Penkun, Stettin, Grabow a. O., Bredow, Pölitz) ist der Schornsteinfegermeister
Jasch in Grabow a. O. gewählt.
3) Section IV. (Provinz Posen.) Für den verstorbenen Vertrauensmann des 7. Bezirks (Kreise Filehne, Czarnikau, Kolmar i. P., Wongrowitz) fungirt bis zu einer Neuwahl dessen Stellvertreter, Schornsteinfegermeister Wolff in Filehne. Für das ausscheidende Vorstandsmitglied Schröter⸗Bromberg ist der Obermeister Richard Beetz zu Bromberg ge⸗ wählt. (Ersatzmann Franz Plucinski⸗Schroda.)
4) Section V. (Provinz Schlesien.) Für das ausscheidende Vorstandsmitglied P. Schneider⸗Breslau ist der Schornsteinfegermeister Rust⸗Breslau gewählt. Als Vertrauensmann des 6. Bezirks (Kreise Oppeln, Kreuzburg, Lublinitz, Rosenberg) ist der Schornstein⸗ fegermeister Kukla⸗Rosenberg gewählt. (Stellv. Gadeck⸗Kreuzburg.)
5) Section VIII. (Provinz Westfalen.) Für den verst. Vertrauensmann des 11. Bezirks (Kreise Hagen, Altena, Iserlohn) ist der Schornsteinfeger⸗ meister Effenberg⸗Breckerfeld gewählt. (Stellv. Freund⸗Lüdenscheid.)
6) Section X. (Prov. Hessen⸗Nassau, Großh. Hessen, Frankfurt a. M. 1.) Für das ausscheidende Vorstandsmitglied Tropp⸗Biebrich ist der Schorn⸗ steinfegermeister Blattmann zu Frankfurt a. M. ge⸗ wählt. (Ersatzmann Pechatscheck⸗Höchst.)
7) Section XIV. (Unterfranken, Mittelfr., Oberfr., Oberpfalz, Rheinpfalz.) Für den verst. Vertrauensmann des 4. Bezirks von Unterfranken (Bez. Aemter Lohr, Hammelburg, Karlstadt, Brückenau) ist der Kaminkehrermeister Michelbach in Hammelburg und für den verst. Vertrauensmann
des 5. Bezirks von Mittelfranken (Bez. Aemter Uffenheim, Scheinfeld, Rothenburg a. T. — Stadt⸗ und Landkr. —) ist der Kaminkehrermeister Hoerber in Uffenheim gewählt. (Stellv. Hubert⸗Uffenheim.) Berlin, den 16. September 1892. Der Vorstand der Berufsgenossenschaft der Schornsteinfegermeister des Deutschen Reichs. Faster.
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
[33903] Bekanntmachung.
Für die Zeit vom 1. November 1892 bis ultimo Oktober 1893 soll die Lieferung von I. circa 1500 kg Roggenmehl, 1500 kg Weizenmehl, 1300 kg Hafer⸗ grütze, 1500 kg Buchweizengrütze, 1500 kg unge⸗ branntem Kaffee, 4000 kg Erbsen, 3000 kg Bohnen, 2500 kg Linsen, 70 000 kg Kartoffeln, 1000 kg ordinäre Graupen, 2500 kg Reis, 3000 kg Koch⸗ salz, 150 kg Butter, 700 kg inländischem Schweine⸗ schmalz, 2500 kg inländischem Speck (geräuchert), 1200 kg Soda, 1400 kg grüne Seife, 350 kg weiße Seife s. gen. Elainseife,
II. ca. 6 Ries Canzleipapier, Klassenzeichen 4a,
5 „ Conceptpapier, 1 4b, 0,250 „ Löschpapier, 8 1,000 „ Acctendeckel, blaue, Klassenzeichen
7b, 0,250 „ Actendeckel, blaue, 44 % 56 cm im Submissionswege vergeben werden.
Offerten nebst den im § 3 der besonderen Be⸗ dingungen vorgesehenen Proben sind bis zu dem am Montag, den 26. September d. J., Vormit⸗ tags 10 Uhr, anberaumten Termine mit der Auf⸗ schrift zu
I. „Submission auf Lieferung von Naturalien“, zu
II. „Submission auf Lieferung von 1 an die unterzeichnete Direction einzureichen.
Die Preise in den Offerten ad J. müssen sich auf Nettogewicht beziehen.
Die Direction behält sich das Recht vor, unter den drei qualificirten Mindestfordernden zu wählen, auch, falls kein Gebot für annehmbar befunden werden sollte, das Submissionsverfahren aufzuheben.
Alle näheren Bestimmungen ergeben die Sub⸗ missionsbedingungen, welche in den Dienststunden hier zur Einsicht ausliegen und Auswärtigen gegen Erstattung der Copialien überlassen werden können.
Die Lieferung des Papiers hat nach den, den Be⸗ dingungen angehefteten 1 1 „Vorschriften für die Lieferung und Prüfung von Papier zu amtlichen Zwecken vom 17. No⸗
vember 1891“ zu erfolgen, auf welche bezüglich der oben angegebenen Klassenzeichen verwiesen wird.
Offerten, welche diesen Submissionsbedingungen nicht entsprechen, bleiben unberücksichtigt.
Lingen, den 8. September 1892.
Königliche Strafanstalts⸗Direction.
FümÜÜmAmREuammʒmsnnenmngnÜsns 5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ 1 hbbö.““ (34940]
In der heute stattgehabten 36. Verloosung der Anhalt⸗Dessau⸗Cöthen’'schen Prämien⸗Anleihe sind für die Tilgung am 1. April 1893 die Serien: 1 3 Nr. 101 — 150,
Nr. 2001 — 2050, Nr. 2501 — 2550, 9 Nr. 3901 — 3950, 8 Nr. 4351 — 4400, 89 Nr. 4401 — 4450, 131 Nr. 6501 — 6550, 156 Nr. 7751 — 7800, 196 Nr. 9751 — 9800, 240 Nr. 11951 — 12000, 256 Nr. 12751 — 12800, 326 Nr. 16251 — 16300, 376 Nr. 18751 — 18800, 384 Nr. 19151 — 19200, 395 Nr. 19701 — 19750 gezogen worden. 8 Die Einlösung dieser Schuldverschreibungen er⸗ folgt — einschließlich der Zinsen für den Zeitraum vom 1. April 1892 bis 31. März 1893 — mit 366 ℳ für jede Schuldverschreibung vom 1. April 1893 ab an folgenden Stellen, bei: r Herzoglich Anhaltischen Landeshaupt⸗ kasse hier, der Anhalt⸗Dessauischen Landesbank hier, Rauff & Knorr in Berlin, 1— 8 H. C. Plaut in Berlin, H. C. Plaut in Leipzig, Dingel & Comp. in Magdeburg, sowie außerdem bei: der Herzoglichen Kreiskasse in Cöthen, .““ Kreiskasse in erbst, 1 er Herzoglichen Kreiskasse in Bernburg, ; Kassen der Herzoglichen Kreiskasse in / befn d Ballenstedt, 8 59 8 er Herzoglichen Forst⸗ und reichen. Steuerkasse in Coswig, der Herzoglichen Steuerkasse in Güsten, Aus früheren Verloosungen sind noch rückständig: I. Pro 1. April 1884: .159 Nr. 7907. II. Pro 1. April 1888: er. 140 Nr. 6993. . 334 Nr. 16688. III. Pro 1. April 1890: . 21 Nr. 1004 u. 1014. r. 100 Nr. 4956 4957 u. 4988. Ser. 208 Nr. 10376 10397 u. 10398. . 378 Nr. 18890 u. 18894. IV. Pro 1. April 1891: 1 Nr. 18 21 26 u. 35. . 45 Nr. 2202 u. 2228. . 81 Nr. 4001 4006 4009 u. 4049. . 90 Nr. 4466 4492 4493 u. 4498. . 150 Nr. 7453 7476 u. 7495. 171 Nr. 8523. “
Ser. 206 Nr. 10259 10274 10277 u. 10283.
Ser. 275 Nr. 13725 13736 u. 13743.
Ser. 295 Nr. 14707 14708 u. 14720.
Ser. 306 Nr. 15257 15258 15259 15260 15261 15262 15263 15264 15265 15266 15267 15268 15269 15270 15271 15272 15273 15274 15275 15276 15277 15278 15279 15280 15281 15282 u. 15293. 1
Ser. 342 Nr. 17055 17070 u. 17077.
. 358 Nr. 17875 17882 17883 u. 17895 .367 Nr. 18318. 8 V. Pro 1. April 1892:
. 2 Nr. 100. 8 .16 Nr. 780 u. 799. .58 Nr. 2863 2864 u. 2895.
107 Nr. 5301 5304 u. 5310. .116 Nr. 5763 5765 5767 5770 5786 u.
r. 175 Nr. 8711 8719 8729 u. 8742. r. 218 Nr. 10892 u. 10898. 8 . 273 Nr. 13601 13647 u. 13648. . 280 Nr. 13951 13974 13986 u. 13997. .312 Nr. 15561 u. 15576. Ser. 338 Nr. 16851 16874 16875 16880 16892 u. 16895.
Dessau, den 15. September 1892. .“
Herzoglich Anhaltische Staatsschulden⸗ 1““ Verwaltung. 11XX“ Ackermann.
[349411 “ V. Verloosung der 3 ½ % Anleihe der Stadt Pirmasens vom 18. Mai 1888. Von obigem Anlehen wurden pro 1892 nachfol⸗ 8 auf den Inhaber lautende Schuldverschrei⸗ ungen zur Heimzahlung gezogen und treten am 31. Dezember 1892 außer Verzinsung: a. von den Schuldverschreibungen ad 1000 ℳ — Nr. 21 43 100.
b. von den Schuldverschreibungen ad 500 ℳ — Nr. 73 86 107.
c. 1 8 Schuldverschreibungen ad 200 ℳ — Nr. 68.
Diese Schuldverschreibungen kommen bei den in §§ 2 und 6 der Anlehensbedingungen ge⸗
nannten Zahlstellen am 31. Dezember 1892
zur Heimzahlung. 1 Pirmasens, den 13. September 1892. SDSDas Bürgermeisteramt. Chr. König.
[34998] Bekanntmachung. v Bei der durch den Kreisausschuß des Kreises Franzburg vorgenommenen Ausloosung der Franz⸗ burger Kreis⸗Anleihescheine in Gemäßheit der Allerhöchsten Privilegien vom 24. November 1886 und 30. Juli 1888 sind folgende Nummern zur Rückzahlung am 2. Januar 1893 gezogen worden: 8 Von der 1. Ausgabe: von Litt. A. über 1000 ℳ
Nr. 50 175 207 251 351 366,
von Litt. B. über 500 ℳ
Nr. 6 42 95 119 126 137 173,
von Litt. C. über 200 ℳ
Nr. 42 53 56 108 111 112 120 154 166 202 226 319 376 379 412 424 443 447 483 490 500 511 513 529 8865 54“
Von der 2. Ausgabe: von Litt. C. über 200 ℳ
Nr. 18 64 82 101 106.
Die Rückzahlung erfolgt vom 2. Januar 1893 ab bei der Kreis⸗Commnnalkasse zu Franzburg gegen Einlieferung der Kreis⸗Anleihe⸗ scheine und der nicht fälligen Zinsscheine nebst An⸗ weisung.
Nicht eingelöst sind bisher die zur Rückzahlung am 2. Januar 1892 fälligen Kreis⸗Anleihescheine 1. Ausgabe Litt. B. Nr. 55 über 500 ℳ und Litt. C. Nr. 142 über 200 ℳ
Franzburg, den 15. September 1892.
Namens des Kreisausschusses des Kreises
Franzburg: 1 Der Vorsitzende: 8 Dünkelberg, Regierungs⸗Assessor.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[34987]
Die am 1. Oktober d. J. fällig werdenden sowie die früher fällig gewesenen, aber noch nicht ver⸗ fallenen Zinsscheine zu den Prioritäts⸗Obliga⸗ tionen der Stargard⸗Posener Eisenbahn werden eingelöst:
a. vom 24. September d. J. ab bei den Königlichen Eisenbahn⸗Hauptkassen in Breslau und Berlin in den gewöhnlichen Geschäftsstunden,
b. in der Zeit vom 1. bis 31. Oktober d. J. bei dem Bankhause Wm. Schlutow in Stettin.
Die Zinsscheine sind mit einem vom Inhaber derselben unterschriebenen, die Stückzahl und den Geldbetrag angebenden Verzeichnisse abzuliefern. Formulare zu diesem Einlösungs⸗Verzeichniß werden bei den vorgenannten Eisenbahn⸗Hauptkassen un⸗ entgeltlich verabfolgt.
Breslau, den 14. September 1892.
Königliche Eisenbahn⸗Direction.
[34986] Astatische Küstenfahrt⸗Gesellschaft, Hamburg.
In der Generalversammlung der Actionäre vom 6. September 1892 ist eine Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft von ℳ 1 500 000.— auf ℳ 1 000 000.— und zwar durch Ankauf eigener Actien im Betrage von ℳ 500 000.— zum Curse von nicht über 75 % zwecks Vernichtung beschlossen worden.
Wir ersuchen nunmehr, Offerten auf Lieferung von unseren Actien per 1. Oktober a. c. zum Curse von nicht über 75 % bis zum 24. dss. inclusive bei uns einzureichen, und wird die Erklärung bezüglich Annahme bis zum 28. dss. erfolgen.
Asiatische Küstenfahrt⸗Gesellschaft. Der Vorstand. H. Rump.
[35052] “
Inn, Aktiengesellschaft zu Verlin.
Die auf den 1. Oktober cr. einberufene General⸗ versammlung unserer Actionäre wird hiermit auf⸗ gehsben. Dagegen findet eine außerordentliche Generalversammlung am Dienstag, d. 11. Ok⸗ tober ecr., Abends 6 Uhr, im Comtoire unseres Stadtbahnbogen⸗Restaurants Zum Prälaten“, Königstraße, am Aleranderplatze hieselbst, mit fol⸗ gender Tagesordnung statt: 1) Abkommen betreffs des Berliner Spar⸗ und Leih⸗Vereins; 2) Bier⸗ vertrag; 3) Directorenverträge; 4) Ertheilung der Entlastung; 5) Wahl in den Aufsichtsrath. — Wegen der stimmberechtigten Theilnahme an dieser Ver⸗ sammlung verweisen wir auf § 7 unseres Gesell⸗ schaftsstatuts. 1“ „Berliun, den 16. September 1892.
Inn, Aktiengesellschaft zu Berlin. Der Aufsichtsrath. Dr. jur. Bruno Mertelmeyer.
[35050] Artien-Gesellschaft Meggener Walzwerk in Altenhundem. Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft werden zu der ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 4. Oktober d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 3 1) Genehmigung der Bilanz sowie Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsraths. 2) Geschäftsbericht. 88 3) Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths an Stelle statutenmäßig ausscheidender. 4) Wahl von ein oder zwei Rechnungs⸗ Nevisoren für das Geschäftsjahr 1892/93. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind
diejenigen Actionäre berechtigt, welche mindestens am
vorletzten Tage vor dem Versammlungstermine den Besitz ihrer Actien in das Actienregister der Gesell⸗ schaft haben eintragen lassen. 8 Altenhundem, 16. September 1892. Der Aufsichtsrath. Fritz von Viebahn, Vorsitzender.
[35049] 1u““ Vereinigungs Gesellschaft für Steinkohlenbau im WurmRevier.
Dienstag, den 25. Oktober d. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, findet in Aachen, Lagerhaus⸗ straße 28, die 8
regelmäßige Generalversammlung unserer Actionäre statt. Das in § 12 des Statuts vorgeschriebene Zeugnuͤß kann ausgestellt werden durch unsere Directions⸗ und Directorialraths⸗Mitglieder, unsere Bankhäuser, vereidigte Handels⸗ und Industrie⸗ makler oder mit öffentlichem Siegel betraute Beamte. Wir sind bereit, den Nachweis des Actienbesitzes entgegenzunehmen im Versammlungslocale am 23. und 24. Oktober, Vormittags 11 — 12 Uhr, und am 25. Oktober, 10—-11 Uhr. Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Revisionsbericht legen wir 14 Tage vor der Generalversammlung in unserem Bureau in Kohlscheid zur Einsicht der Actionäre offen. Tagesordnung:
Vorlage des Geschäftsberichtes und der Bilanz 1891/92. Wahlen.
Kohlscheid, den 10. September 1892.
Die Direction.
[35004] 8 “ 1 Actien⸗Malzfabrik Eisleben.
Auf Beschluß des Aufsichtsrathes vom heutigen Tage findet die diesjährige ordentliche General⸗ versammlung der Actien⸗Malzfabrik Eisleben am
Mittwoch, den 12. Oktober d. Js., 1 Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Mansfelder Hofes hier statt. Die Tagesordnung betrifft folgende Gegen⸗
Geschäftsbericht.
Vorlegung der Jahresrechnung pro 1891/92 mit dem Revisionsbericht, Feststellung der Bilanz und der Gewinnvertheilung sowie Entlastung der Gesellschaftsvorstände.
Wahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder an Stelle des Herrn Stadtrath Wilhelm Beinert und des unterzeichneten Justizrath Hof hier⸗ selbst.
Ergänzungswahl eines Aufsichtsrathsmit⸗ gliedes an Stelle des durch Ableben ausge⸗ schiedenen Herrn Apotheker Ernst Feige hier auf die Periode pro 1892 — 1894.
Wahl zweier Revisoren und eines Stellver⸗ treters zur Prüfung der Jahresrechnung pro 1892/93.
Die Actien, bezüglich deren das Stimmrecht bean⸗ sprucht wird, sind bis zum 10. Oktober ds. Is. bei der Gesellschaftskasse zu hinterlegen, woselbst auch vom 27. ds. Mts. ab die Bilanz, die Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung pro 1891/1892, der Geschäftsbericht und die Eintrittskarten ausgereicht werden. “
Eisleben, den 14. September 1892. 9
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: Justizrath Hof.
[34992] Bekauntmachung.
Wir bringen hiermit zur Anzeige, daß von unseren
Partial⸗Obligationen die Nummern: 47 u. 64 à ℳ 3000, . 8 113 122 u. 145 à ℳ 2000, 8 “ 188 197 261 313 337 406 432 473 487 513 5243 u. 562 à ℳ 1000, 650 677 u. 688 à ℳ 500 zur Auszahlung am 2. Januar 1893 aus⸗ geloost wurden.
Dieselben sind außer an unserer Gesellschafts⸗ kasse bei dem Bankhause Ephraim Meyer & Sohn in Hannover, sowie bei der Hildesheimer Bank in Hildesheim bei Fälligkeit zahlbar.
Zuckerfabrik Güstrow, Actien⸗Gesellschaft.
E. A. Brödermann B. Ko
Die geehrten Actionäre unserer Gesellschaft werden zu einer Dienstag, den 4. Oktober 1892, Nachmittags 3 Uhr, im Saale des Hotel Kästner in Zwickau stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung hierdurch eingeladen.
Die Anmeldung beginnt ½3 Uhr und wird 3 Uhr geschlossen.
Tagesordnung:
Anträge des Aufsichtsraths auf Herabsetzung des Actienkapitals auf ℳ 400 000, Zusammenlegung der Stamm⸗Actien in Prioritäts⸗Actien, Verwendung des Betrages, um welchen das Actienkapital herab⸗ gesetzt wird, zu Abschreibungen, sowie auf die hier⸗ durch bedingten Aenderungen der Statuten.
Die erscheinenden Actionäre haben sich vor Ablauf
der oben benannten Anmeldefrist durch Hinterlegung ihrer Actien oder durch beglaubigte Verwahrungs⸗ scheine bei dem amtirenden Notar auszuweisen.
Druckexemplare der ausführlichen Anträge des Aufsichtsraths können vom 24. laufenden MRonats ab auf dem Contor der Brauerei in Cainsdorf, sowie bei der Vereinsbank in Zwickau in Empfang genommen werden.
Zwickau, den 16. September 1892.
Brauerei Cainsdorf. Der Aufsichtorath.
Ferd. Falck.
[35047]
Die Actionäre unserer Gesellschaft sind auf den 4. Oktober 1892 zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung einberufen worden, deren Tagesordnung lautet: 1b
Anträge des Aufsichtsraths auf Herabsetzung des Actienkapitals auf ℳ 400 000, Zusammenlegung der Stamm⸗Actien in Prioritäts⸗Actien, Verwendung des Betrages, um welchen das Actienkapital herab⸗ gesetzt wird, zu Abschreibungen, sowie auf die hier⸗ durch bedingten Aenderungen der Statuten.
In Gemäßheit von Art. 248 des Reichsgesetzes vom 18. Juli 1884 werden die Inhaber von Prioritäts⸗Actien und von Stamm⸗Acetien unserer Gesellschaft
zu je einer besonderen Generalversammlung jeder einzelnen Actiengattung für den 4. Okto⸗ ber 1892, Nachmittags 4 Uhr, in den Saal des Hotel Kästner in Zwickau hiermit eingeladen.
Gegenstand der Tagesordnung dieser beiden Generalversammlungen ist: Beschlußfassung über die von der gemeinschaftlichen Generalversammlung über die obengenannten Anträge des Aufsichtsraths ge⸗ faßten Beschlüsse.
Zwickau, den 16. September 1892.
* 2
Brauerei Cainsdorf.
— Der Aufsichtsrath.
Ferd. Falck.
Bei der heute stattgehabten
Oberschlesische Kokswerke und chemische 8 Aetien⸗Gesellschaft.
zweiten Verloosung unserer 5 % Theil⸗
vom Jahre 1890 wurden folgende Nummern gezogen:
Nr. 39 41 173 372 401 510 515 538 1090 1105 1185 1369 1432 1446 1476 149b6. “ Die Rückzahlung dieser Theil⸗Schuldverschreibungen mit dem Amortisatiopszy chlag von 8 % gemãß der §§ 5, 6 und 7 der Anleihebedingungen erfolgt am 2. Januar 1893 geg⸗ deren Auslieferung
in Berlin bei der Kasse der Gesellschaft, 6
bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft
Berlin, 15. September
1892.
Oberschlesische Kokswerke und chemische Fabriken Actien⸗Gesellschaft.
1
Nähmaschinenfabrik Karlsruhe
ordentliche Generalversammlung unserer Actionäre wird Mittwoch, den Nachmittags 3 Uhr, im Locale der Handelskammer zu Karlsruhe,
30, stattfinden.
Berathung des Geschäftsberichtes und der Bilanz für 1891
8
vormals Haid & Neu.
Tag
Gln-8 29
.
Schuldverschreibungen
Karl⸗
Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns und Ertheilung der Entlastung an Direction
und Aufsichtsrath. Neuwahl des Aufsichtsraths. Zur Theilnahme an der
9 8
Karlsruhe, den 15. September 1
1I1I . 1 Generalversammlung sind diejenigen Actionäre berechtigt, deren Actien mindestens eine Woche vorher auf deren Namen eingeschrieben oder bei der Gesellschaftskasse oder bei dem Bankhause Karl August Schneider in Karlsruhe hinterlegt sind.
D —
Karl August Schneider.
.“ er Aufsichtsrath. 1 Aug. Hoyer.
[34991]
Aetien⸗Gesellschaft Kathol. Vereinshaus
Bilanz vom 31. Dezember 1891. 8
Soll.
Offenburg.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
“ Unkosten
4 % Dividende Vortrag..
Activa.
NIS „ Wirthschaftserträgniß „ Miethzinse
b
anz.
Immobilien⸗Conto.. Mobilien⸗Conto...
Juli 1892.
36 820,˙90
Actionär⸗Conto.. Reservefond⸗Conto .. Unerhobene Dividende.. Creditoren⸗Conto .. Dividende⸗ Conto . .. Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto .
Der Vorstand.
[34988] Bilanz Activa.
der Actien Stürke-Fabrik Croya
am 1
September 1892.
[33757]
Braunkohlen -Aktien⸗Gesellschaft 8 „Grube Agnes“ zu Kriebitzsch b. Meuselmitz.
Die von den Generalversammlungen vom 24. Mai und 11. Oktober 1887 genehmigte Actienzusammen⸗ legung soll in Gemäßheit des Beschlusses der Generalversammlung vom 14. April 1891 und eines kürzlichen Aufsichtsrathsbeschlusses nunmehr bis zum 30. September d. J. in der Weise zu Ende geführt werden, daß
diejenigen Actionäre, welche sich bis dahin an dieser Zusammenlegung nicht betheiligt haben, aus dem börsenmäßigen Verkauf der nicht be⸗ zogenen zusammengelegten Prioritätsactien nach Verhältniß ihres Actienbesitzes Befriedigung unter Abzug der einzuzahlenden Beträge erhalten sollten.
Infolgedessen fordern wir diejenigen Inhaber von Stammactien und Prioritätsactien, welche die zusammengelegten Prioritätsactien bis jetzt nicht be⸗ zogen haben, hierdurch nochmals auf, gegen
je fünf Stammactien mit Talons und Divi⸗ dendenscheinen und eine Nachzahlung von 205 ℳ oder
zwei Prioritätsactien mit Talons und Divi⸗ dendenscheinen
je eine „zusammengelegte Prioritätsactie“ bis zum 30. September dieses Jahres bei Herren Hentschel & Schulz, Zwickau i. S., einzu⸗ tauschen, widrigenfalls von da ab nach Maßgabe der obengedachten Beschlüsse mit dem Verkauf der auf sie entfallenden zusammengelegten Prioritätsactien verfahren werden wird.
Kriebitzsch b. Meuselwitz, den 9. Sept. 1892. Der Aufsichtsrath und die Direction der Braun⸗ kohlen⸗Aktien⸗Gesellschaft „Grube Agnes“. Hentschel. Albin Hennig.
134997]0 Württembergische Cattunmanufactur.
Wir beehren uns hiermit, unter Bezugnahme auf
§§ 24/29 unserer Statuten, die stimmberechtigten Herren Actionäre zu der am 15. Oktober, Vor⸗ mittags 10 Uhr, in unserem hiesigen Geschäfts⸗ locale stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung einzuladen.
Zur Verhandlung kommen die in § 28 der Statuten angegebenen Gegenstände.
Die erforderlichen Eintrittskarten können nach Maßgabe des § 24 der Statuten
bei der Bank für Handel & Industrie in Darmstadt und Berlin, sowie deren Filiale in Frankfurt a. M.,
bei der Königl. Württ. Hof⸗ bank,
bei der Württemb. ees n aegas vorm. Pflaum & Co.
und auf unserem hiesigen Bureau
in Empfang genommen werden.
Auf diesem sind auch Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto und Berichte 14 Tage vor der Generalversammlung für die Actionäre aufgelegt.
Heidenheim, 15. September 1892.
Der Aufsichtsrath.
Rechtsanwalt Dr. Freisleben, Vorsitzend.r.
Llin Stuttgart,
1) An Saldo Vortrag am 1. Sep⸗ k11A1A4*“] Grundstücks⸗Conto... Gebäude⸗Conto:
Vortrag am 1. Abschr. 2 % Brunnen⸗Conto: Vortrag am 1. Abschr. 5 % Inventar⸗Conto:
Vortrag am 1. L Zugang..
Abschr. 5 % Bestände:
e“
Reserve Rieme ꝛc..
Siebgage..
Bürsten.
Kassa. Debitoren
“
ℳ 1) Per Actien⸗Kapital⸗Conto. 79 29 2) „ Hypotheken⸗Conto 15 550 54 3) „ Sarlehns⸗Conto.. „ Reservefonds⸗Conto „ Creditoren⸗Conto. 50 431 28 6) „ Gewinn⸗ u. Verlust⸗Cto. Vertheilung des Gewinns: 5 % zum Reserve⸗ fonds.... . 4 24429 3 % Dividende „ 1935.— Kartoffelnnachzah⸗ lung an die Actio⸗ näre pro Ctr. 10 4 „ 671.11 Gewinnvortrag auf nächstjährige Rechnung.
6 340 00
10 050,87 4 496 91
Verlust.
Gewinn
2080 und Verlust-Conto.
8
8
20875 Gewinn.
1) An Kohlen⸗Conto . 2) Zinsen⸗Conto.. 3) Lohn⸗Conto.. 4) Versicherungs⸗Conto 5) Unkosten⸗Conto .. 6) Reservefonds⸗Conto. 7) Reparaturen⸗Conto.. 8) Gebäude⸗Abschreibung 9) Brunnen⸗Abschreibung. 10) Inventar⸗Abschreibung 8 “
Gewinn.
Der Vorstand
H. Böse.
toOrSroen
— — — re 52 S 120 8222502Ś;Ng
— 2222SSöSSgSn
. △
8 ₰ 5 20 Per Gewinn⸗Vortrag am 1. 89 tember 1891. . 09]2) „ Fabrik⸗Conto.. 9 8 2 — „ Reservefonds Zugang
— —1—8
. 82
92SorSco——— 1S5559012S
20
Kroya,
4 885
den 6. September 1892. Der Director:
79 29
19 949 23
161, 93
7150,5
[35048]
Die Actionäre der
lung der Gesellschaft
findet Donnerstag, 29. September d. J., Vormittags 11 Uhr,
Actionäre der W“; ttiner Kerzen & Seifen Fabrik. Kreis Fülicher Zuckerfabrik die XIII. ordentliche Generalversamm⸗
Actien Gesellschaft zu Ameln
den
werden hierdurch zu der auf Donnerstag, den im Börsengebände hier statt, zu welcher die 6. Oktober 1892, Nachmittags 2 Uhr, zu Actionäre hiermit eingeladen werden.
Ameln im Conferenzsaale der Fabrik anberaumten
Tagesordnung:
ordentlichen Generalversammlung eingeladen. 1) Geschäftsbericht und Vorlegung der Bilanz.
Tagesordnung: Jahresbericht.
Vorlage der Jahresbilanz mit Gewinn⸗ und
Verlust⸗Conto.
Bericht der Revisions⸗Commission
Ertheilung der Decharge für Direction und
Aufsichtsrath.
Neuwahl der Revisions⸗Commission für das
nächste Geschäftsjahr.
2) Bericht der Revisionscommission und Er⸗ theilung der Entlastung. Genehmigung der vorgeschlagenen Vertheilung des Reingewinns.
3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes.
behufs 4) Wahl der drei Mitglieder der Revisions⸗
commission.
Stimmkarten, welche zugleich als Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung dienen, werden vom 13. d. M. an im Comtoir der Gesell⸗
Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern für schaft, Pommerensdorfer Str. 20, woselbst auch der den verstorbenen Herrn Joh. Wolff und Geschäftsbericht für das abgelaufene Jahr ausliegt, vielleicht zürücktretende Mitglieder mit Rück⸗ gegen Abstempelung der Actien verabfolgt.
sicht auf mehrfach vorgekommene Beschluß⸗
unfähigkeit.
Stettin, den 10. September 1892. Der Aufsichtsrath.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Wm. Schliemann.
S. B. Leuffen.
EE
EEEEEEEEE