[48876] 1 8 Durch Urtheil der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 24. Oktober 1892 ist die zwischen den Eheleuten Spezereihändler Jacob Konejung zu Potzhaus bei Solingen und der Cnma E 88 Hopp, daselbst, e. e. bestandene
eheli Hütergemeinschaft mit Wirkung seit 1. August 1892 für nschaft, erklärt worden. ge Hünninger, “
des Königlichen Landgerichts.
828
[48878]
Durch Urtheil der III. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 24. Otktober 1392 ist die zwischen den Eheleuten Drechsler⸗ gehilfe Fritz Geldmacher zu Solingen und der Bertha, geb. Mander, dafelbst bisher bestandene ehe⸗ liche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 4. August 1892 für aufgelöst erklärt worden.
Hünninger,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [48879 Durch Urtheil der III. Civilkammer des Kgl. Landgerichts zu Elberfeld vom 24. Oktober 1892 ist die zwischen den Eheleuten Möbelschreiner Julius Heinrichs zu Solingen und der Selma, geb. Hein⸗ richs, daselbst, bisher bestandene eheliche Gütergemein⸗ schaft mit Wirkung seit dem 29. Juli 1892 für auf⸗ gelöst erklärt worden.
8 1 Hünninger,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[438872 8
Durch Urtheil der III. Civilkammer des König lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 24. Ok⸗ tober 1892 ist die zwischen den Eheleuten Federmesser⸗ arbeiter Ernst Lebrecht Brückmann zu Schlagbaum bei Solingen, und der Mathilde, geb. Backhaus, aselbst bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 13. Juli 1892 für aufgelöst erklärt worden.
Hünninger, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[48874]
Durch Urtheil der III. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 28. Oktober 1892 ist die zwischen den Eheleuten Bäcker Friedrich Götter zu Elberfeld und der Bertha, geb. Stöhr, daselbst, bisher bestandene eheliche Gütergemein⸗ schaft mit Wirkung seit dem 7. Juli 1892 für auf⸗ gelöst erklärt worden.
Hünninger, Gerichtsschreiber des Königlichen Land
[48877] “
rch Urtheil der III. Civilkammer des Köntg⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 28. Oktober 1892 ist die zwischen den Eheleuten Huf⸗ und Wagenschmied Carl Schüttler zu Elberfeld und der Emtlie, geb. Büngener, daselbst, bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 13. Juli 1892 für aufgelöst erklärt worden.
Hünninger, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
48873 n Urtheil der III. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Elberfeld vom 7. Oktober 1892 ist die zwischen den Eheleuten Fabrikanten Adolf Julius Victor Ehlers zu Elberfeld und der Laura, geb. Böcker, daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 28. März 1892 für aufgelöst erklärt worden.
Hünninger, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [48871]
Durch Urtheil der III. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 24. Oktober 1892 ist die zwischen den Eheleuten Fabrikarbeiter August Bramekamp zu Elberfeld und der Bertha, geb. Eck, daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 7. Juli 1892 für aufgelöst erklärt worden.
Hünninger,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
v“ Auszug v aus dem vor dem Königlichen Notar Dr. jr. Ger⸗ hard Schmitz zu Bensberg, Oberlandesgerichtsbezirk Koln am 5. bezw. 11. November 1892 zwischen
a. Franz Poppel, Bauunternehmer, zu Schla⸗ dern an der Sieg, Bürgermeisterei Dattenfeld, woh⸗ nend, als Bräutigam und
b. Elisabeth Hoederath, ohne besonderen Stand zu Overath abgeschlossenen Ehevertrage;
Betreffende Stelle:
„In der zukünftigen Ehe soll eine ganz allgemeine Gütergemeinschaft hinsichtlich des ganzen gegenwär⸗ tigen und zukünftigen, beweglichen und unbeweglichen Vermögeuns der beiderseitigen zukünftigen Ehegatten Platz greifen, wie solche im Artikel 1526 des in Rheinpreußen geltenden Bürgerlichen Gesetzbuchs vorgesehen ist.“ .
Waldbröl, den 16. November 1892.
Ebeler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgericht
8
3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ꝛc. Versicherung.
1489033. 8 ““ Elbschiffahrts⸗Berufsgenossenschaft. Bekanntmachung.
Auf Grund der §§ 5 und 6 des Statuts 12 die
Elbschiffahrts⸗Berufsgenossenschaft wird hiermit bekannt gemacht, daß am Freitag, den 16. De⸗ zember 1892, Vormittags 10 Uhr, in Ham⸗ burg, Patriotisches Gebäude, Zimmer 31 im II. Stock, eine Wahlversammlung des X. Bezirks der diesseitigen Genossenschaft stattfindet. Ke der Tagesordnung der Versammlung ehen: 1) Ersatzwahl eines Delegirten für den ver⸗ storbenen Herrn H. J. Stahmer.
S
2) Ersatzwahl eines stellvertretenden Delegirten für den verstorbenen Herrn W. Wrede und zwar für die Wahlperiode von jetzt bis zum 1. Oktober 1894.
Kagdeburg, den 21. November 1892.
Die Elbschiffahrts⸗Berufsgenossenschaft.
Tonne, Vorsitzender.
PEEnEEmRRRRrnrneRmanmeeeeeeeE
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. [47545]
Eisenbahn⸗Directionsbezirk Berlin.
Die im diesseitigen Amtsbezirk angesammelten, auf Bahnhof Breslau (Märkisch) lagernden alten, für Eisenbahnzwecke nicht mehr verwendbaren Ober⸗ bau⸗ und Baumaterialien (Eisen⸗ und Stahlschienen, Kleineisenzeug u. s. w.), sowie eine Anzahl unbrauch⸗ barer Inveutarienstücke sollen im Wege des Meist⸗ gebots verkauft werden und ist hierzu Termin auf Mittwoch, den 30. November 1892, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Bureau des unterzeichneten Betriebsamts anberaumt.
Angebote sind unter Benutzung des dafür vor⸗ geschriebenen Formulars, des Verzeichnisses der Ma⸗ feniösten und der Verkaufsbedingungen mit der Auf⸗
rift:
Angebot auf Ankauf von Altmaterial an die Adresse des Königlichen Eisenbahn⸗Betriebs⸗ amtes Breslau —Sommerfeld in Breslau bis zum Terminstage, Vormittags 9 Uhr, versiegelt und portofrei einzusenden.
Die Verkaufsbedingungen, Angebotsformulare nebst
Naterialien⸗Verzeichniß, sowie Profilskizzen liegen bei unserem Bureau⸗Vorsteher hierselbst, Märkischer Bahnhof, 2 Treppen, Zimmer Nr. 13, zur Einsicht aus und können von dort gegen Zahlung von 50 ₰ bezw. portofreie Einsendung von 55 ₰ bezogen werden.
Die Besichtigung der Materialien kann nach vor⸗ heriger Meldung bei unserer 35. Bahnmeisterei hier⸗ selbst (Märkischer Bahnhof) während der Dienst⸗ stunden erfolgen.
Zuschlagsfrist 3 Wochen.
Breslau, den 12. November 1892.
Königliches Eisenbahn⸗Betriebsamt (Breslau Sommerfeld).
[42707] Bekanntmachung. Ausgebot von Arbeitskräften.
Mit dem 1. April 1893 werden in hiesiger Straf⸗ anstalt die Arbeitskräfte von ungefähr 70 weiblichen Zuchthausgefangenen, welche gegenwärtig mit Stricken vo Fischnetzen beschäftigt sind, wegen Ablaufs des bezüglichen Vertrags disponibel und sollen daher von Neuem zu derselben oder einer anderen für weibliche Gefangene geeigneten Beschäftigung contractlich ver⸗ dungen werden. Ausgeschlossen sind die hier be⸗ stehenden Beschäftigungen: Tapisserie⸗ und Gobelin⸗ Handwebe⸗Arbeiten, Maschinen⸗ und Hand⸗Näharbeit, sowie Anfertigung von Strumpfwaaren. Die Be⸗ dingungen, unter denen bezeichnete Arbeitskräfte zu überlassen sind, liegen während der Dienststunden im Bureau des hiesigen Arbeits⸗Inspectors zur Einsicht aus, können aber auch gegen Erstattung von 1,00 ℳ abschriftlich mitgetheilt werden. Außerdem ist die unterzeichnete Direction zu jeder etwa gewünschten weiteren Mittheilung gerne bereit. Schon hier wird bemerkt, daß der betreffende Unternehmer eine Caution von 1000 ℳ bei der Anstaltskasse zu de⸗ poniren hat.
Unternehmungsgeneigte wollen ihre Offerten bis spätestens zum 9. Dezember dieses Jahres, Nachmittags 4 Uhr, an die unterzeichnete Direction einsenden.
Fordon, den 18. Oktober 1892.
Königliche Strafanstalts⸗Direction.
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren. [48817].
8 1 1 8 1 1u. 1 Rumänische 5 % (fundirte) Staats⸗ anleihe von 1881.
Die am 1. Dezember 1892 fälligen Zius⸗ coupons und ausgeloosten Stücke obiger Anleihe werden schon von jetzt ab
in Berlin bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft und S. Bleichröder bis auf Weiteres zum Curse von ℳ 80,90 für 100 Fres. eingelöst.
““ Der von uns ausgefertigte Depositenschein vom 14. Mai 1889 über den Versicherungsschein Nr. 18 564, ausgestellt auf das Feben des Herrn August Emil Pfeifer, Kaufmann in Barmen, ist uns als verloren angezeigt worden. In Gemäßheit von § 15 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen unseres Revidirten Statuts machen wir dies hiermit unter der Bedeutung bekannt, daß wir den obigen Schein für kraftlos erklären und an dessen Stelle ein Duplicat ausstellen werden, wenn sich innerhalb dreier Monate vom untengesetzten Tage ab ein Inhaber dieses Scheines bei uns nicht melden sollte. Leipzig, den 22. November 1892.
Lebensversicherungs⸗Gesellschaft zu Leipzig. Dr. Wtto. Dr. Händel.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
(48808] Hoefel⸗Brauerei Actien⸗Gesellschaft zu Düsseldorf.
Die nach § 16 des Statuts erforderliche diesjährige ordentliche Generalversammlung findet stalt Sonnabend, den 17. Dezember 1892, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, im Heck, Blumenstraße Nr. 16— 18, zu Düsseldorf.
Annener Gußstahlwerk,
Die Herren Actionäre werden zu der General⸗ versammlung mit dem Bemerken eingeladen, daß die Actien derjenigen Actionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, bis zum 15. De⸗ zember cr. bei dem Bankhause Jacob Landau in Berlin oder B. Simons & Co. in Düssel⸗ dorf oder bei der Gesellschaftskasse zu hinter⸗ legen sind.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.
2) Antrag auf Genehmigung des Rechnungs⸗ Abschlusses und auf Decharge der Direction und des Aufsichtsrathes.
3) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.
4) Wahl eines neuen Aufsichtsraths an Stelle des mit dem 30. September 1893 ausscheiden⸗ den Aufsichtsraths. 8
Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, sowie Prüfungsbericht des Aufsichtsraths liegen vom 1. Dezember cr. an in dem Geschäfts⸗ locale der Gesellschaft, Kölnerstr. Nr. 108, zur Ein⸗ sicht offen.
Berlin, den 22. November 1892.
Der Aufsichtsrath. Hugo Landau, Vorsitzender.
[48789]
Die Generalversammlung vom 27. April 1891 hat die Herabsetzung unseres Grundkapitals von ℳ 1 000 000 auf ℳ 500 000 durch Zusammen⸗ legung von zwei Actien in eine beschlossen. Dieser Beschluß ist handelsgerichtlich eingetragen.
Wir ersuchen die Actionäre unserer Gesellschaft hierdurch, ihre Actien nebst Dividendenscheinen und Talons bis 15. Dezember cr. an uns einzusenden, wogegen thunlichst umgehend Rücksendung der durch einen farbigen Stempel als gültig bezeichneten Actien⸗ nebst Dividendenscheinen und Talons erfolgen wird.
Thale am Harz, den 21. November 1892.
Cementfabrik Vietoria. Bernh. Oelert.
[48944] 1 Actien⸗ Gesellschaft Annen i Westphalen.
Hierdurch laden wir die Herren Actionäre unserer Gesellschaft zu der am
Sonnabend, den 17. Dezember 1892,
Vormittags 9 Uhr, zu Witten a. R. im Bureau des Herrn Rechts⸗ anwalt Fautsch stattfindenden ordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst ein. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichtes und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto pro 1891/92.
2) Genehmigung der Bilanz, Festsetzung der Dividende und Ertheilung der Decharge.
3) Revisorenwahl.
Diejenigen Actionäre, welche an dieser General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Actien ohne Dividendenbogen bis spätestens Mittwoch, den 14. Dezember 1892, Abends 6 Uhr,
bei der Gesellschaftskasse in Annen i. Westf. oder bei den Herren Albert Schappach & Co. in Berlin in den üblichen Geschäftsstunden zu hinterlegen. Berlin, den 22. November 1892. Der Aufsichtsrath. Albert Schappach, Vorsitzender.
[48958] Union, Actien-Gesellschaft für Bergbau, Eisen- und Stahl⸗Indyustrie zu Dortmund. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Actionäre findet am Sonnabend, den 17. Dezember d. J., Vormittags 11 Uhr, zu Dortmund im Directions⸗Gebäude der Gesellschaft statt.
Zu derselben werden die Actionäre unter Hinweis auf die Bestimmung des § 24 des revidirten Statuts mit dem Bemerken eingeladen, daß die daselbst vor⸗ geschriebene Deposition der Actien wenigstens eine Woche vor der Generalversammlung
bei der unterzeichneten Direction oder bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin, bei dem Bankhause M. A. von Rothschild & Sö in Frankfurt a. M., bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jun. & Co. in Köln, gegen eine Bescheinigung bis zur Beendigung der Generalversammlung erfolgen kann.
Es können vertreten werden: Handlungshäuser durch ihre gesetzmäßig bekannt gemachten Procuristen, Ehefrauen durch ihre Ehemänner, Wittwen durch ihre großjährigen Söhne, Minderjährige oder sonst Bevormundete durch ihre Vormünder oder Curatoren, Corporationen, Institute und Actiengesellschaften durch ihre gesetzlichen Vertreter. In allen übrigen
ällen kann ein Actionär nur durch einen anderen stimmberechtigten Actionär vertreten werden.
„Die Bevollmächtigung zur Stellvertretung ist spätestens am Tage vor der Generalversammlung zur Prüfung der Direction vorzulegen, welche eine amtliche oder sonst ihr genügende Beglaubigung der Unterschrift zu verlangen berechtigt ist. Die Voll⸗ machten bleiben in der Verwahrung der Gesellschaft. Gegenstände der Tagesordnung sind: 1) Die Berichte der Direction und des Aufsichts⸗ raths, und Beschlußfassung über die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für — 1891/92, sowie über die der Verwaltung zu certheilende Entlastung. 2) Wahlen zum Aufsichtsrath.
Die Berichte der Direction und des Aufsichtsraths und die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnun für 1891/92 werden vierzehn Tage vor der General⸗ versammlung im Geschäftslocale der Gesellschaft in Dortmund zur Einsichtnahme für die Actionäre aus⸗ gelegt werden.
Dortmund, den 21. November 1892.
Die Direction. H. Brauns. Ottermann.
Kalker Brauerei Artien Gesellschast, vormals Jos. Bardenheuer zu Kalk. Wir beehren uns, die Actionäre unserer Gesell⸗ schaft in Gemäßheit der §§ 16 und 17 unserer Statuten zu der am 17. Dezember 1892, Nachmittags 4 Uhr, im Geschäftslocale zu Kalk stattfindenden V. ordentlichen Generalversamm⸗
lung hiermit ergebenst einzuladen. .
1) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz, der Jahresrechnung und des Vor⸗ schlages zur Gewinnvertheilung.
2) Bericht des Vorstandes über den Betrieb im verflossenen Geschäftsjahre, sowie über die Verhältnisse und den Vermögensstand der Gesellschaft.
3) Vorlage des Berichtes der für die Prüfung der Bilanz ernannten Commission.
4) Genehmigung der Bilanz und Beschluß über die Vertheilung des Reingewinnes.
5) Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths
an Stelle des Ausscheidenden und Wahl einer aus zwei Mitgliedern und einem Stellvertreter bestehenden Commission für die Prüfung der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres. 6) Antrag auf Abänderung der §§ 13 und 23 der Statuten.
Die Anmeldung der Actien erfolgt auf Grund des § 18 der Statuten
bei dem Vorstande der Gesellschaft in Kalk,
bei der Kölnischen Wechster⸗ & Com⸗ missionsbank in Köln,
bei den Herren von Erlauger & Söhne in Frankfurt a. Main.
Der Geschäftsbericht pro 1891/1892, sowie die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sind zwei Wochen vor der ordentlichen Generalversammlung in dem Geschäftslocale der Gesellschaft zur Einsicht der Actionäre ausgelegt. 8
Kalk, den 21. Fhovennber 1892.
Der Aufsichtsrath. Der Vorsitzende: Paul Altmann. &
[48367] 8 Flensburger Erxport Brauerei.
4. ordentliche Generalversammlung der Actionäre am Donnerstag, den 8. Dezember 1892, Nachmittags 3 Uhr, im Locale der Brauerei.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes über das Geschäfts⸗
jahr 1891/92.
2) Bericht des Aufsichtsrathes.
3) Wahl eines Mitgliedes des Vorstandes für den aus dem Vorstande ausgetretenen Herrn Joh. Anthon.
4) Wahl eines Mitgliedes des Vorstandes für den nach Loos ausscheidenden Herrn J. T. Schmidt.
5) Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes für die ausscheidenden Herren Erich Petersen und J. H. Bernhardt.
6) Wahl eines Ersatzmannes des Vorstandes und eines Ersatzmannes des Aufsichtsrathes.
Die Eintrittskarten werden am 5. und 6. De⸗ zember in den Geschäftsstunden am Comptoir der Gesellschaft gegen Vorzeigung der Actien ausgegeben.
Flensburg, den 17. November 1892.
Der Vorstand. A. P. Andresen. C. C. v. Jac. Hansen jun. J. T.
1424810=0 . “ 8 Actien⸗Zuckerfabrik Bennigsen.
Hiermit werden die Actionäre unserer Gesellschaf zu der am Sonnabend, den 26. November 1892, Nachmittags 2 Uhr, in dem Hause des Herrn H. Hische Nachfolger zu Bennigsen statt⸗ findenden neunzehnten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Aenderung des § 40 des revidirten Statuts vom Jahre 1884.
2) Bericht der Direction und des Aufsichtsraths, Genehmigung der Bilanz und der Vorschläge zur Vertheilung des Gewinns.
3) Wahl von zwei Revisoren. 1
An der Generalversammlung theilzunehmen sind nach § 12 des Statuts sämmtliche Actionäre resp. deren legitimirte Vertreter befugt. Stimmberechtigt sind jedoch nur diejenigen Actionäre, welche min⸗ destens fünf Actien der Gesellschaft spätestens sechs Tage vor dem Zusammentritt der Generalversammlung bei der Direction, bei dem Bankhause Hermann Bartels in Hannover, oder bei Herrn Senator Möhle in Gronau deponirt haben. Die Legitimationskarten mit An⸗ abe der Stimmenzahl sind gleichfalls an den ob
ezeichneten Stellen in Empfang zu nehmen.
Hannover, 21. Oktober 1892.
Der Aufsichtsrath. Karl Bartels.
Eitzen. Schmidt.
[48959] 88 . Dortmunder Bergbau⸗Gesellschaft.
Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zur diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung auf Mittwoch, den 14. Dezem⸗ ber cr., Vormittags 10 Uhr, in Weitmar, im Locale der Gesellschaft Schacht 2 — er⸗
gebenst ein⸗ Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäfts⸗ und Revisionsberichts, der Bilanz, des Gewinn, und Verlust⸗Contes und Ertheilung der Decharge.
2) Genehmigung zum Anschluß beider Zechen an das Kohlen⸗Syndikat. 1 8
Diejenigen Herren Actionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Actien — ohne Dividendenscheine — gemäß 8. des Statuts während der Geschäftsstunden hier. selbst im Geschäftslosale der Gefellschaft oder bei der Rheinisch⸗Westfälischen Bank in Berlin W., Jägerstraße 24, zu deponiren. “
as Duplikat des einzureichenden Verzeichnisses
wird, mit dem Stempel der Gesellschaft und einem
Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden
Actionärs versehen, zurückgegeben und dient als Legi⸗
timation zum Eintritt in die Versammlung 392
Weitmar bei Bochum, den 22. November 1892. Der Aufsichtsrath.
zum Deut No. 277.
Berlin, Dienstag,
hen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußi
den 22. November
1. Untersuchungs⸗Sachen. 2. Aufgebote, Zustellungen u. derl. 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
1 Oeffentlicher Anzeiger.
*
Anzeigen
““
2
1892.
6. Kommandit⸗Gesells 7. Erwerbs⸗ und Wirt E 8. Niederlassung ꝛc. von echtsanwälten.
9. Bank⸗Ausweise.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
ften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[48650] . Die zehnte ordentliche Generalversammlung
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[48818]
Wir geben hiermit bekannt, daß am 11. Juni cr. von unseren 5 ,% igen Schuldverschreibungen à 1000 ℳ die Nummern 40, 92 u. 66 ausge⸗ loost sind. Die Rückzahlung derselben geschieht vom 31. Dezbr. d. J. ab bei uns oder bei den Bankhäusern A. Callmann, Weimar und Jul. Elkan, Jena. Von früheren Ausloosungen ist 5 1 145 noch nicht zur Einlösung vor⸗ gelegt.
Von unseren 5 % Schuldverschreibungen à 500 ℳ wurden die Nummern 95, 142, 77 und 46 ausgeloost und geschieht die Rückzahlung derselben vom 1. April n. J. ab bei den oben genannten Stellen.
Süchsisch⸗Thüringische Portland-Cement⸗Fabrik Prüssing & Co. G. Prüssing.
20. im
des Bed
uns
wozu wir die Herren Actionaire
3) 4) Zur Theilnahme an der
jeder Actionair berechtigt,
drei Tage vor
der Actionäre unserer Gesellschaft findet Dienstag, nicht Samstag,
wie in Nr. 276 gedruckt, den Dezember 1892, Nachmittags 4 Uhr,
Locale der Casinogesellschaft zu Hemer statt,
ergebenst einladen. Tagesordnung: 1 Geschäftsbericht des Vorstandes und Aufsichts⸗ rathes. . 1“ Genehmigung der vorzulegenden Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und hieran anschließend Ertheilung der Decharge an den Aufsichtsrath und Vorstand. Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Ausloosung von drei Grundschuldbriefen. Generalversammlung ist jedoch ist die Ausübung Stimmrechts nach § 28 des Statuts an die ingung geknüpft, daß die Actien mindestens der Generalversammlung bei deponirt worden sind.
Höcklingsen b. Hemer, 21. November 1892.
Cellulose Fabrik.
Der Vorstand.
[48812]
Berliner Actien⸗Gesellschaft für Eisengießerei und Maschinenfabrika 8— Bilanz pro 30. Juni 1892.
Activa.
Betriebs⸗Fonds: 1) a. Kassen⸗Beständ 1““ b. Depositien⸗Guthaben bei Banken. c. Wechsel I
d. Effecten, 3 ½ % u. 4 % Staats⸗ und Berliner Stadt⸗Obligationen, Pfandbriefe u. 4 % Rentenbriefe, davon 75 1
3 ½ % Westpr.
“ als Cautionen bei Behörden hinterlegt.
2) Debitoren, incl. 96 200 ℳ Cautionsbeträge. 3) Fabrikations⸗ und Betriebs⸗Vorräthe ..
Immobilien:
.
Heeeefane in Charlottenburg 5186 ◻α R..
be—“ Jahresabschreibung pro 1891/2 1 % ..
Grundstücke in Martinikenfelde, inel. Gebäude ca. 1394 IZ“
Betriebs⸗Inventarium: a. Betriebsmaschinen,
Werkzeuge, Utensilien u. Gießerei⸗Inventar .. . ..
Jahresabschreibung pro 1891/2 . . . .. b. Gas⸗ u. Wasserleitungen, Modelle, Mobilien
Passiv a.
Transmissionen, Dampfkessel, Werkzeugmaschinen,
1 b u. Fuhrpark ℳ Abschreibung bis auf eine Mark für jede Kategorie.
5 270 ZT1““ * * .
31 363 15 100 106,22 7791 03 280 10
50 ℳ
“ 90 924 87
584 694 22 1“ 8
590 926 22 1 405 805/71 1
961 413/19
725 145 28 174 000—
. ℳ.b 732 469.98 2 7 32470
1 860 558/4
. ℳ 142 063.04 26 316.63 1254.— 1250.—
115 746 41
4 —1 115 750 41
3382 114 59
oi1 4*“ Creditoren, incl. 96 200 ℳ Avalbeträge .. . d111411242242*² Reservefonds.
Reservefonds für bauliche Erweiterungen und maschinelle Anschaffungen Neuanschaffungen . Allgemeiner Reserveonndddddd . .
hiervon bestimmungsgemäß verwendet für
Reserve für Hypothekentilgung. .
Prämien⸗Reserve für Unfall⸗Versicherung . . . . . .
„
Ünerhobene Dividenden . . . . . . . .. . Beamten⸗Pensionsfonds, in Effecten angelegt .. Gewinn⸗ u. Verlust⸗Conto, Vortrag aus 1890/1 Reingewinn aus dem Geschäftsjahr 1891/2..
. 2„
Beschlossene Gewinnvertheilung. 5 % von ℳ 400 905.10 für den gesetzlichen Reservefonds
Gkatification an die Beamten .. Fan Beamten⸗Pensionsfonds . . . . . . .. antibème an den Aufsichtsrath von .. abzügl. vorstehender ℳ 8000.— u.
5 % von.
Vertragsmäßige Tantismen an Direction u. Betriebs⸗Ingenieure. Reservefonds für bauliche Erweiterungen ꝛc.. . .. * 1 80 28*
Zur Ergänzung des 14 % Dividende auf Vortrag auf neue Recchn3uuuug . .
Gewinn- und Verlust-Rechnung.
6 1 800 000— 453 623/12 300 000— Jj199 489 76
88 763 93 V
55 820 8888 32 943 ,05 80 000 — 90 000 — 16 365,34
80 8 5
110 382 62 518522 400 905 10
20 045 25 . ℳ 380 859.85 „ 22 000.—
No558 855,85
.„ 2„ .
17 942 99
36 940 58
50 000—
252 000 — 7 161 50
406 090 32
3 382 114 59 Credit.
ℳ
ecuranz⸗P Gebäude⸗Reparaturen Fuhrwerksbetrieb.. Jahresabschreibungen
Reingewinn . . . .
—.—
tsrath.
Der Aufsi J. Raehmel.
on Adelson, Vorsitzender. .“ Vorstehende Bilanz, sowie die
G ordnungsgemäß geführten Charlottenburg⸗
8 Die Auszahlung der auf 14 % fer ab bei der Deutschen Bank, Coupons⸗Kasse Gesellschaftskasse in Charlottenburg,
ℳ 168.— pro Dividendenschein 28 Charlottenburg, den 19. November 18
105 827 86 12 750,— 3 793 20
9 854 07 12 045 94 34 891 33
179 162 40 406 090 32
585 252772
Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung habe ich geprüft
Büchern der Gesesellschaft übereinstimmend gefunden.
den 15. Oktober 1822. 8
August We—h, gerichtlicher Bücherrevisor. tgesetzten Dividende erfolgt vom
in Berlin W., Französischestr. 66/67, sowie bei
Salzufer 9/10, mit b b 1
ℳ 42.— pro Dividendenschein Nr. VI. Serie IV. der
Diwidenden Nr. VII. Serie I. der Actien à 1200 ℳ.
92.
Vortrag aus 1890/1 . .. . Gebäude⸗Erträge..... Conto⸗Corrent⸗Zinsen .. .. Fabrikationsgewinn aus 1891/2
Bö1“ b 5 185 22 8 . 6 988 06
11 890 37 561 189,07
Die Direction. Jul. Henning. R. Oppelt.
und mit den
22. November
Actien à 300 ℳ und
Der Aufsichtsrath. S
von Adelson, Vorsitzender.. G. 8
[48815]
Activa.
Artien-Gesellschast Isselburger Hütte vormals Johann Nering Bilanz⸗Conto am 30. Juni 1892.
Bögel & Cie in
Isselburg.
Passiva.
Debitoren in laufender Bestände: 1 a. Kassa, Wechsel⸗ und Staats⸗ papiere ℳ 308 799.66 b. Rohmaterialien „ 125 315.60 c. fertige und halb⸗ fertige Waaren 645 016.80 Eöl11“““]; Immobilien: a. Fabrikgebäude, Wohn⸗ und Lager⸗ häuser . ℳ 60 000.— bhJ16141871.— c. Eisenstein⸗Con⸗ cession „Lessy“. „ 89 Conto in Depot empfangener Actien der Isselburger Hütte . . . . ..
““ 1 Gewinn⸗ und
Rechnung.. 297 063 64
1 079 132
EgEE 951 296,18 Verlust⸗Conto am 30. Juni 1892.
ℳ ₰ Actien⸗Kapital⸗Conto... Creditoren: in laufender Rechnung ℳ 208 781.24 Ersparnisse von Ar⸗ 4 710.10
Eö] Depositen von Actio⸗
8 30 727.16 23 100.—
v“ Cautionen .. Anzahlung auf Lieferungen . . . . . Conto rückständiger Löhne . . . .. Eisenbahnbau⸗Zuschuß⸗Conto .. Reservefonds⸗Conto: Statutgemäße Zuschreibung ℳ 115 907.39 Special⸗Reserve. „ 30 000.— Baufonds.. 20 519.44 DHek ere Conto Guthaben von Actionären für ihre im Depot befindlichen Actien der Isselburger Hütte; L11“ Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Reingewinn ... 1
81 179
““ 267 318 50 341 600 9
14 2697
77 469 97
117 210,17
1 951 296 18
Brutto⸗Ueberschuß.
Ab: Abschreibung e6 bEbbö“; Grunderwerb ..
11“
Actionäre gezahlt werden. Isselburg erhoben werden. Isselburg, den
der diesjährigen Bauten und Anschaffungen:
Ddite heutige Generalversammlung beschloß Von dem Reingewinn der Bilanz pro 1891/92 sollen Die Dividende kann ab 2. Januar 18
“ 231 357 69
114 147,52
Reingemcin.. einstimmig: ℳ 150.— Dividende pro
8. November 1892. “
Der Aufsichtsrath.
2
117 210,17
Actie an die
93 an der Gesellschafts⸗Kasse in
[48260] Activa.
Actien⸗Gesellschaft Maschinenfabrik „Deutschland“.
Bilanz am 30. Juni 1892.
Passiva.
Grund⸗ und Boden⸗Conto .. Gebäude⸗Conto Saldo am 30. Juni 91: A. Fabrikgebäude⸗Conto ℳ 439 463.78 B. Wohnhäuser⸗Conto. „ 54 155.31
— 223 651 01
Actien⸗Kapital⸗Cto. Hypotheken⸗Conto Reservefonds⸗Conte Special⸗Reserve⸗
ℳ h
—
493 619,09
Zugang auf Fabrikgebäude 1891/92
abzüglich 4 % Abschreibung . . . . Maschinen⸗Conto Saldo am 30. Juni 91 Zugang pro 1891/92 . ..
abzüglich 8 % Abschreibung . . . . Gießerei⸗Maschinen⸗Cto. am 30. Juni 91. Zugang pro 1891/92 ..
abzüglich 10 % Abschreibung Modelle⸗Conto am 30. Juni 91.. Zugang pro 1891/92..
abzüglich 30 % Abschreibung.. . Werkzeuge⸗ u. Mobil.⸗Cto. am 30. Juni 91.
abzüglich 15 % Abschreibung . . . Gießerei⸗Werkzeuge⸗Cto. am 30. Juni 91 Zugang pro 1891/92 . . . .
abzüglich 15 % Abschreibung . Fuhrwerk⸗Conto am 30. Juni 91. Zugang pro 1891/92..
abzüglich 25 % Abschreibung. Bureau⸗Utensilien⸗Conto.... *“ Effecten⸗Conto (4 % und 3 ½ % consol. Preuß. Staatsanleihe) . . . .. Bestände: Materialien .. . . . .. Halbfabrtkate . . . ..
Debitoren (inel. ℳ 12 243.44 Anzahlg.).
Debet.
Zugang pro 1891/9 .
fonds⸗Conto ℳ 58 464.07 Doti⸗ rung 1“
pro 8 1890/91 „37 932.60 Delcredere⸗Conto Beamten⸗ u. Arbeiter⸗ Unterstützungsfonds Creditoren (incl. An⸗ zahlungen ℳ 20 067) Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Conto, Reingewinn
129 115 90
5227341 99 24 909 40
187 76118 90 850 98
27861216 22 288 97 32171 34 81671 1' 7714 14
597 825 59
14 750 38
720089
6 613 78 37 478/11 IS
21 124 81
v9 305 62
7 404 84
1518 75
2 684 50
1 050,31
149 606,57 98 268 861 22 418 46779
325 301 98
88
96 396 67 25 000 —
9 240 — 252 301 23 183 158,17
2525006 07 56
Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung am 30. Juni 1
S,006 07 Credit.
EEa6 Amortisations⸗Conto: 4 % Abschreibung auf Gebäude 8 % dto. „ Maschinen 10 % dto. „ Gießerei do. 30 % dto. „ Modelle 15 % dto. „ Werkzeuge 15 % dto. „ Gießerei do. 25 % dto. „ Fuhrwerk. 1ö1““
₰
2 ℳ ₰
14 305 3— Per Effecten⸗Zinsen⸗Cto „ Miethe⸗Conto.. 24 909,40 „ Fabrikations⸗Conto⸗ 22 288 97 Heberschuß nach 7 714 Abzug fämmtl Unkosten..
183 158 17
1 050 31
Revidirt
1 Fr. Carius. Gemäß Beschluß der heutig
2. Jannar 1893 ab Bankverein in Dortmund, den 16. Novembe
Die Direction. 111“
Carl Ernst Korte. en Generalversammlung ist die Dividende für vom 1. Juli 1891 bis 30. Juni 1892 auf 9 % = ℳ 27 pro Actie festgesetzt. bei uns. Gesellschaftskasse in Dortmund und Köln und Berlin gegen Einreichung des Coupons
25075 Dortmund, 18. Oktober 1892. 8 Die Revisoren:
Carl Welcker.
bei dem A. Sch Ser. II. Nr. 19 r 1892. 8 “
8 Der Aufsichtsrath.
88
das Geschäftsjahr Dieselbe ist vom
aaffhausen⸗ zahlbar.