räulein Poppe. Olga: Fräulein Tondeur, Alexia: Fräulein ischerknabe: Frau Conrad. In den Hauptrollen der „Turandot“ sin einige Umbesetzungen eingetreten und zwar Turandot: Fräulein Lindner, Adelina: Fräulein Tondeur, Pantalon: Herr Vischer, Ismael: Herr Hertzer. Die übrige Besetzung blieb die bekannte: Kaiser Altoum: Herr Grube, Prinz Kalaf: Herr Matkowsky, König Timur: Herr Plaschke, Zelima: Frau Conrad, Skirina: Fräulein Berg⸗ mann, Barak: Herr Kahle, Tartaglia: Herr Vollmer, Truffaldin: Herr Hartmann und Brighella: Herr Siegrist. — Im Deutschen Theater geht, wie bereits gemeldet, am eitag Grillparzer’s Trauerspiel „Die Jüdin von Toledo“ neu ein⸗ tudirt mit folgender Besetzung der Hauptrollen in Scene: König Alfons: Josef Kainz, Eleonore: Marie Frauendorfer, Isaac: Max Pohl Efiber Teresina Geßner, Rahel⸗ Lilli Petri.
Im Wallner⸗Theater wird morgen der Schwank „Die Großstadtluft“ seine hundertundfünfzigste Wiederholung erleben.
Für das Friedrich⸗Wilhelmstädtische Theater hat Herr Director Fri che die neueste Operette von Zell und Genée „Der Millionen⸗Onkel“, Musik von Adolf Müller, die in Wien mit großem Beifall aufgenommen wurde und gegenwärtig den Spielplan des Wiedener Theaters beherrscht, erworben. Adolf Müller ist dem Berliner Publikum als der Componist der Operette „Der Hofnarr“ bereits vortheilhaft bekannt. 1
Im Kroll'schen Theater wird das morgen zum ersten Mal in Scene gehende vaterländische Stück „Der Kurmärker und die Picarde“ durch Fräulein Wenzel und Herrn Worms dargestellt. Darauf wird der „Trompeter von Säckingen“ gegeben. 1
Dem Theater Unter den Linden ist es gelungen, den auf der Durchreise hier weilenden deutsch⸗amerikanischen Prestidigitateur Professor Imro For für ein morgen beginnendes kurzes Gastspiel zu gewinnen. Die erste Aufführung des neuen Schwanks „Das Baby“ ist, wie schon mitgetheilt, auf Sonnabend festgesetzt. 1
Im Neuen Theater geht am Sonnabend zum ersten Male der dreiactige Schwank „Logirbesuch“ von O. Weber und M. Dewall in Scene.
Am Freitag Abend 7 ½ Uhr findet in der Sing⸗Akademie eine öffentliche Aufführung des Schwantzer schen Conser⸗ vatoriums mit dem Philharmonischen Orchester unter Mitwirkung des Kulenkampff'schen Frauenchors statt, wozu Musikfreunde unentgelt⸗ lich Einlaßkarten (Wilhelmstraße 48) in Empfang nehmen können. — Die Klaviervirtuosin Fräulein IJlona Eibenschütz wird in ihrem hiesigen Klavier⸗Abend (am 2. Dezember, 7 ½ Uhr) im Saal Bechstein außer größeren Werken von Bach, Beethoven und Schumann noch eine Sonate von Scarlatti, ein Capriccio von Brahms, ein Nocturne von Chopin und ein Mendelsohn ’ sches Capriccio zu Gehör bringen. — Das nächste, V. Philharmonische Concert unter R. Maszkowski's Leitung und solistischer Mit⸗ wirkung des Klaviervirtuosen Josef Sliwinski findet am 12. Dezember statt; das Programm bringt u. a. Anton Rubinstein's Ocean⸗ Symphonie.
Jagd.
Seine Majestät der Kaiser erlegte gestern in Pleß nach einer Mittheilung der „Schles. Ztg.“ einen Auerstier, sechs Hirsche, und zwar zwei Vierzehnender, einen Zwölfender, zwei Zehnender und einen Spießer, ferner zwölf Stück Wild, sieben Schaufler, sieben Stück Damwild sowie drei Sauen. Im ganzen wurden erlegt: ein Auerstier, 19 Hirsche, 31 Stück Wild, 31 Schaufler, 36 Stück Dam⸗
Die wöchentlich einmal für den Preis von 1,25 ℳ vierteljährlich erscheinende, von Paul Schettler in Cöthen herausgegebene illustrirte „Zeitschrift für Jagd, Fischerei und Naturkunde St. Hubertus“ (Organ vieler jagdlicher und kynologischer Vereine, officielles Anzeigeblatt für Jagdverpachtungen des Teltower, Nieder⸗ barnimer und Osthavelländischen Kreises) behandelt in waid⸗ gerechter Weise das Gebiet der Jagd mit allen ihren Nebenzweigen und bietet außerdem viel Unterhaltendes und Belehrendes für die Familie. Viele gute Rathschläge für das Verhalten auf der Jagd und zahlreiche künstlerisch ausgeführte Abbildungen machen das Blatt besonders werthvoll für die Jagdliebhaber. Bestellungen sind zu richten an die Hauptexpedition in Cöthen (Anhalt) oder an die Filialexpedition in Berlin SW., Prinz Albrechtstraße 3.
Mannigfaltiges.
Morgen, Donnerstag, Vormittags 11 Uhr, findet in Gegenwart Seiner Majestät des Kaisersꝛund Königs im Exercirbause in der Karlstraße die Vereidigung der Rekruten der 1. Garde⸗ Infanterie⸗Division und Nachmittags 12 ½ Uhr derjenigen der 2. Garde⸗Infanterie⸗Division statt.
Die Beisetzung des verstorbenen Geheimen Regierungs⸗Raths R. Meitzen hat gestern Nachmittag vom Trauerhause am Lützowplatz aus stattgefunden. Die Direction für die Verwaltung der directen Steuern in Berlin, deren Mitglied der Verstorbene gewesen, hatte einen kostbaren Kranz gewidmet und wurde bei der Feier durch den Dirigenten Geheimen Ober⸗Finanz⸗Rath Pfahl vertreten, dem sich zahlreiche Räthe und Beamte angeschlossen hatten. Auch die Beamten der Königlichen Steuerkasse widmeten einen prächtigen Kranz. Die Grundsteuer⸗Einschätzungscommission war durch zahlreiche Mitglieder vertreten. Das Feld⸗Artillerie⸗Regiment von Holtzendorff (1. Rheinisches) Nr. 8 ließ einen Kranz niederlegen. Die Rede hielt Prediger Droß. Die Beisetzung erfolgte auf dem Zwölf⸗Apostel⸗Kirchhof.
„Das Damen⸗Hilfscomité des Christlichen Vereins junger Männer zu Berlin, unter dem 8 der Gräfin Bernstorff, ge⸗ denkt nach einer Mittheilung der „N. A. Z.“ auch in diesem Jahre wieder einen Verkauf von Landproducten zum Besten dieser Vereinssache sowie der christlichen Gemeinschaft „St. Michael“ ab⸗ zuhalten. Der Verkauf soll morgen von Vormittags 10 Uhr bis 5 4 Uhr im Saale Wilhelmstraße 34 stattfinden. Der Verkauf aller nothwendigen Lebensmittel geschieht zu Berliner Markt⸗ preisen; ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben.
Ein reich ausgestatteter Bazar ist heute in der Wohnung der Frau Geheimen Rath Delbrück, Mauerstraße 61/62, eröffnet worden, und zwar zum Besten des Vereins zur Unterstützung armer Wöchneri unen, der seit über fünfzig Jahren besteht und im ver⸗
angenen Jahre 4000 Frauen unterstützt hat. Ihre Majestät die Kaiserin hat dem Bazar acht Porzellanfiguren geschenkt, Ihre König⸗ 882 Hoheiten die Prinzen Georg und Alexander übersandten Geld⸗ eitrãäge.
Der Eigenthümer der „Täglichen Rundschau“, Herr Bernhard Birigl, ist, wie das genannte Blatt berichtet, gestern im Alter von 61 Jahren gestorben. In ihm ist einer der namhaftesten Buch⸗ und Zeitungsverleger Deutschlands dahingeschieden. Er war Jahre lang Besitzer der „Tribüne“, der die „Wespen“ als Beilage beigegeben
wild, 36 Sauen, ein Hase, zusammen 155 Stück.
waren. Nach dem Eingehen dieses Organs gründete er vor zwölf Jahren die „Tägliche Rundschau“.
Die I1I1““ Steglitz hat, wie hiesige Blätter melden, beschlossen, Rittergut Klein⸗Ziethen für Berieselungszwecke zum Preise von 814 000 ℳ anzukaufen und die Vorarbeiten für die Kanalisation sofort in Angriff zu nehmen. Die Kosten werden auf 2 Millionen Mark berechnet.
Breslau, 30. November. Laut Meldung des „W. T. B. entgleiste auf der Strecke Nimptsch—Strehlen in der ver⸗ gangenen Nacht der gemischte Zug Nr. 854 infolge Abspringens einer Radbandage. Personen wurden nicht verletzt. Die Strecke ist bis auf weiteres gesperrt.
Königsberg i. Pr., 30. November. Der Dampfer „Meta⸗“ aus Kiel hat, wie „W. T. B.“ meldet, auf dem Haff durch Kerneis am Heck ein größeres Leck erhalten; ein Drittel der mehrere 100 Centner betragenden Erbsenladung ist beschädigt. Der Dampfer ist zur Nothreparatur nach Pillau gebracht worden.
Breslau, 30. November. Ueber die in Nr. 283 d. Bl. gemeldete Kessel⸗Explosion in Poremba wird dem „Bresl. Generalanz.“ von sachverständiger Seite mitgetheilt, daß die Ursache des Unglücks⸗ falls Wassermangel Füeeen sei. Der Kessel sei ausgeglüht und die
euerrohre eingebeult gewesen. Die Explosion sei mit ungeheurer
ewalt erfolgt und habe das ganze Kesselhaus nebst dem Schornstein zertrümmert. Die Schuld sei anscheinend dem Kesselwärter beizu⸗ messen. Die behördliche Untersuchung ist eingeleitet.
„Kölleda, 26. November. Bei Gelegenheit der fünfhundert⸗ jährigen Stadt⸗Jubelfeier war ein Huldigungs⸗Telegramm an Seine Majestät den Kaiser abgesandt worden, auf das, nach der „Mogdb. Z.“, folgende telegraphische Antwort eingetroffen ist: „Seine Majestät der Kaiser und König lassen für den telegraphischen
uldigungsgruß der Festversammlung zur Feier des 500jährigen Stadt⸗Jubiläums bestens danken und wünschen der Stadt Kölleda auch ferner Blühen und Gedeihen. Auf Allerhöchsten Be⸗ fehl: von Lucanus, Geheimer Cabinets⸗Rath. — Von dem Vertreter der Familie von Werthern, den ehemaligen Schutzherren und Lehnsinhabern der Stadt Kölleda, dem Wirklichen Geheimen Rath Grafen von Werthern auf Beichlingen, wurde beim Festmahl aus einem prachtvollen goldenen Pokal das Wohl der Stadt Kölleda getrunken und sodann der Pokal dem Bürgermeister Tänzel als Geschenk für die Stadt zum bleibenden Andenken an die 500jäh⸗ rige Stadtjubelfeier mit der Inschrift „Der Stadt Kölleda gewidmet vom Grafen von Werthern und Georg Freiherrn von Werthern am 24. November 1892“ überreicht.
Nach Schluß der Redaction eingegangene 8 Depeschen. London, 30. November. (W. T. B.) „Reuter’s Burcau“ meldet aus Auckland vom 29. d. M.: Nach den letzten Nach⸗ richten aus Samoa herrscht daselbst vollständige Ruhe; die Streitigkeiten der Häuptlinge auf der Insel Tutuila sind beigelegt.
(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)
Graf Baudissin.
V
2 8 8 38 8 82
us
In deutschen
Freitag: Ope Troubadour. Verdi. Text na Camerano. In Tetzlaff.
in 0 Cel⸗
WNW 6 wolkig WNW 7 wolkig WNW F bedeckt WSW 4 Dunst SW 4 heiter SW 4 heiter S 2 halb bed. 757 SS 1 bedeckt
Graeb. Musik
Schauspielhaus
oᷣnNSSoh†́n
77 3 beiter 767 5 bedeckt 758 9 wolkig
Len⸗ ö1“ 7 wolkig¹) 1ö 6 halb bed. winemünde 754 †% 5 bedeckt 754 6 bedeckt 752 % 5 bedeckt v“ 4 Regen 766 4 Regen 764 % 2 bedeckt²) 766 1 heiters) 760 . 5 bedeckt*) 758 4 bedeckts) 769 1 Nebel 761 ⁸ 1 wolkenlos 769 still wolkenlos
zügen nach
Klaus. Anfang Freitag: Toledo.
— oGUNbSwdoeo oseProochohdorgneds
Richard III.
¹) Stürmische Hagel⸗ und Regenböen. ²) Nachts Lessing Regen; neblig. *) Neblig. Schnee und Regen.
Uebersicht der Witterung.
Ein neues tiefes Minimum ist über 1 Skandinavien erschienen und veranlaßt in Wechsel⸗ Sonnabend: 8. und der südlichen Nordsee stürmische westliche, über der südlichen Ostsee mäßige bis starke südwestliche Winde, deren Auffrischen wahrscheinlich ist; im
Nordwesten der britischen Inseln hat der Luftdruck stellung des Lessing⸗Theaters: Zum 150. Male: Die
fehr stark zugenommen. In Deutschland ist das Wetter trübe und ziemlich warm, nur an der Südost⸗ lh. v renze herrscht noch leichter Frost. Vielfach ist iederschlag gefallen. Vlissingen meldet Gewitter. Deutsche Seewarte.
Volksthümliche ohne Aufgeld.
Theater⸗Anzeigen.
8
haus. 255. Vorstellung. Cavalleria cana (Bauern⸗Ehre). Oper in 1 Aufzug von Pietro Mascagni. Text nach dem gleich⸗ namigen Volksstück von Verga. In Scene gesetzt vom Ober⸗Regisseur Tetzlaff. Dirigent: Kapell⸗ Beister Dr. Muck. — . asic von burg. Donnerstag Beethoven. Nach einer mythologis Tanzdi s .
Taubert's in 2 Acten von Emil Fn⸗ Drrigeni⸗ 2e. 3 Musikdirector Hertel. Anfang 7 Uhr. T
macher von Cremona. Drama in 1 Aufzug und neue
Regisseur Max Grube. — Die gelehrten Frauen. Bonnab Lustspiel in 5 Aufzügen von Jean Baptiste Molière. Lustspiel in 3 m Versen von Ludwig Fulda. In Scene heseßt vom Ober⸗Regisseur Max Grube. Anfang 7 Uhr.
1 Dirigent: Kapellmeister Dr. Muck. — Slavische Brautwerbung.
gent: Musikdirector Hertel. Anfang 7 Uhr.
studirt: Demetrius. Fragment in 2 Aufzügen von iedrich von Schiller. In Scene gesetzt vom Ober⸗ isseur Max Grube. — Turandot, Prinzessin von China. Tragi⸗komisches Märchen in 5 Auf⸗ Carlo Graf Gozzi, von Friedrich von Schiller. Anfang 7 Uhr. 11“
Deutsches Theater.
Neu einstudirt:
Sonnabend: Lolo’s Vater.
Berliner Theater. Donnerstag: Krieg
Frieden. Anfang 7 Uhr. Freitag: 14. Abonnements⸗Vorstellung. König
Sonnabend: Dora.
⁴¹) Dunst. ⁵³) Nachts reise. Anfang 7 ⅞ Uhr. j reitag: 7. Gastspiel von Eleonora Duse mit Decorationen von Lütkemeyer in S Gefelschaft unter der Direction 2 Cav. gesetzt von Adolyh Ernst. Anfang 7 ½
Nord⸗ Flavio Ando. Cy⸗
wirkung mit dem hohen Luftdruck über Süd⸗Europa erai snsse Nar berlnt ungen gelangen an der
Freitag: Die Ehre. e. Preise (Parquet 2 ℳ). Vorverkauf Freitag: Alme sch und Edelweiß.
Chausseestraße 25. een. — 5 Nale. in neuer Seang 1 1“ Das verwunschene oß. Operette in uf⸗ 8 1 Aönigli TeSee. Feree . ügen von Alols Berla. Musik von Carl Millöcker. Geöffnet 9 Uhr bis igliche Schauspiele. Donnerstag: Opern⸗ Ie Scene gesetzt von Julius Fritzsche. Dirigent: rusti- Herr Kapellmeister Federmann. Anfang 7 Uhr. Freitag: Dieselbe Vorstellung.
Residenz⸗Theater. Direction: Sigmund Lauten⸗
im Pavillon. cten von Ernest ect 1- . Deutsch von Ludwig Fischl. In Scene Schauspielhaus. 265. Vorstellung. Der Geigen⸗ gesetzt von Sigmund Lautenburg. — d 1 1 8 Ganymed. (Café Lefort.) Schwank Herrn Wilhelm Berger.
in Versen von Frangois Coppée, deutsch von Wolf! in 1 Act von Charles Louveau. Anfang 7 ½ Uhr. 1
Freitag: Dieselbe Vorstellung.
In Scene gesetzt vom Ober⸗ 81 — Sonnabend:
rnhaus. 256. Vorstellung. Der . 8 5 Oper in 4 Acten von Giuseppe .⸗* Uhr. dem Italienischen des Salvatore g; 8
Scene gesetzt von Ober⸗Regisseur an Sonntag statt
Tanzbild von Emil componirt und arrangirt von P.
. 266. Vorstellung. Neu ein⸗ 7 ½ Uhr.
Sonnabend: Zum 1. Male:
7 Uhr. Die Jüdin von
Richard Genée. Inscenirt durch
Herrn Professor Imro Sonnabend: Zum 1. 1 mit Gesang in 1 Act von H. F.
(Ludwig Barnay.) 86. Male:
ienne.
Freitag: Dieselbe Vorstellung. use⸗Abend. Fedora. “
Anfang 7 ½ ÜUhr.
Wum 1. Male: Madame Agnes. cten von Julien Berr de Turique. Karl Meyder⸗Concert.
Kroll's Theater. Donnerstag: Der Trom⸗ peter von Säkkingen. Vorher: Kurmärker und Anfang 7 ½ Uhr: Klavier⸗Abend von Leonard
ie erste Aufführung von „Mala Vita“ findet
Neues Theater EISö Ukunhr. Programm besonders hervorzuheb M S Mit Einl⸗ 8 z zri.* 8 1 Die Li z zaltigen Progra Hervorzuheben: Mr. Hertel. (Mit Einlagen von J. Brahms.) Diri Honnefag: en10 Mele; Die Hhessshee Nenn. James Fllis mit dem Schulpferde „Germinale. —
Freitag: Die Liebeshändlerin.
Schwank in 4 Aufzügen von Weber und Dewall.
Theater Unter den Linden Ronacher. Ebbe und Fluth. Donnerstag: Stürmischer Erfolg des Ausstattungs⸗ Feuer⸗Schauspiel. Nationaltänze von 82 Damen. Ballets: Die Welt in Bild und Tanz, von Neue Einlagen, u. a.: „Aufzug der Leib⸗Garde⸗ Donnerstag: Doctor Gaul und Haßreiter. Musik von J. Bayer. Inscenirt Artillerie“. durch Louis Gundlach. — Gastspiel der 16 jährigen
rimadonna Fräul. Sophie David.
rimadonna. Gelegenheitsschwank in 1 Act von . — ʒh C. A. Friese sen. (ein Kind frei) und 7 ½ Uhr. Gastspiel des berühmten amerik. Prestidigitateurs ox. Anfang 7 ½ Uhr. ale: Das Baby. Schwank (Novität.)
Adolph Ernst⸗-Theater. Donnerstag: Zum
Die wilde Madonna. Gesangs⸗ Verlobt: v““ 6 p„posse in 3 Acten von Leon Treptow. Coup
Theater. Donnerstag: Die Orient⸗ von G. Görß. Musik von G. Steffens. Mit neuen
Costumen aus dem Atelier der Fr. Köpke und neuen
in Coburg. In Scene
Thomas -Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Donnerstag: Ensemble⸗Gastspiel der Münchener wall 2 znter “ Bayerischen Hof⸗
— er. Donnerstag: 31. Gast⸗Vor⸗ schauspielers Max Hospauer.
allner. Th “ Almenrausch und Edelweiß. Oberbayerisches Charaktergemälde mit Gesang und Tanz in 5 Auf⸗ zügen von Hermann von Schmid. Musik von Müller. Vrstorhen:
Zum 9. Male:
Concert-Hans. Donnerstag, Abends 7 Uhr: Gesellschafts⸗Abend.
Saal Bechstein, Linkstraße 42. Donnerstag,
Borwick.
Circus Renz (Carlstraße.) Donnerstag, Abends Große Vorstellung. Aus dem reich⸗
„Johanniter“ und „Alep“, in der hohen Schule ge⸗ 1 — von 5 Nen. Ser onyhengst „Punsch“, komis⸗ Original⸗Dressur Logierbesuch. vom Clown Misko (August). — Mr. Leopold mng⸗ der beste Jockeyreiter der Gegenwart. — Zum Schluß der ö Auf Helgoland, oder:
roßes Land⸗, Wasser⸗ und
1 Freitag, Abends 7¼ Uhr: Große Vorstellung Die kleine mit neuem Programm. 2 Sonntag: 2 große Fest⸗Vorstellungen um 4 Uhr
Billet⸗Verkauf durch den „Invalidendank“, Mark⸗ grafenstraße 51 a.
Familien⸗Nachrichten.
bt: Frl. Magda von der Malsburg mit Hrn. Regierungs⸗Assessor Karl Rieß von Scheurn⸗ schloß (Escheberg, Regb. Cassel). — Frl. Elsbeth Chales de Beaulieu mit Hrn. Lieut. Leo Ewald von Kleist (Kunterstein).
Verehelicht: Hr. Oberförster Düesberg mit Fr Luise Rehder (Groß⸗Muͤtzelberg⸗ Regb. Stettin)
Geboren: Ein Sohn: Hrn. Frhrn. vo Carnap⸗Bornheim (Jahnsfelde). — Hrn. Prem.⸗ Lieut. Hermann von Wedel (Belgard a. d Persante). — Hrn. Landrath von Puttkamer (Bütow). — Hrn. Prem. Lieut. Alex von Franken⸗ berg und Ludwigsdorf (Darmstadt). — Eine Tochter: Hrn. Regierungs⸗Assessor Georg von “ pol . Ratz Corl He . Polizei⸗Rat r ndess
(Berlin). — Hrn. Edmund von Schütz Sohn
Herbert (Magdeburg). — Hr. Pfarrer Ernst
Friedrich Wilhelmstädtisches Theater. 1430411 Hohenzollern⸗Galerie
Lehrter Bahnhof. 1 ℳ Sonntags 50 ₰. Gr. histor. Rundgemälde 1640 — 1890. unkelh. Sonnt. 9—9.
Gustav Dietrich (Pritzerbe). — Hr eh. Re⸗ Se und Provinzial⸗Schulrath Dr. Theodor Vehrmann (Stettin). — Hrn. Regierungs⸗Präsi⸗ dent von Horn Sohn Karl Ewald (Marienwerder, Westpr.). — Hr. Oberst⸗Lieut. a. D. 8 Beyer (Berlin). — Frl. Clara von Poser⸗Nädli
(Am Landes⸗Ausstellungs Geöffnet von 12 — 11 Uhr.
Urania, Anstalt für volksthümliche Naturkunde. ⸗Park (Lehrter Bahnhof).
Lankau). — Hr Kanzlei⸗Rath Carl Gaede
Redacteur: Dr. H. Klee, Director.
Zum 54. Male (letzte Woche der Conecerte.
Le Parfum.) lum und Raoul
Vorher: Der
Sing⸗Akademie. Donnerstag, Anfang 8 Uhr: Concert der Sängerin Frl. Katharina Zimdars unter Mitwirkung des Componisten und Pianisten
Berlin: Verlag der Expedition (Scholz). Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Fünf Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilag
(Berlin).
Beförderungen und Versetzungen.
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußi
Personalveränderungen.
Königlich Preußische Armee. Offiziere, Portepee⸗Fähnriche ꝛc. Ernennungen, Im activen Heere,
Durch Verfügung des Kriegs⸗Ministeriums. 19. No⸗ vember. Arnhold, Pr. Lt. à la suite des Niederschles. Fuß⸗Art. Regts. Nr. 5 und Directions⸗Assist. bei den technischen Instituten der Art., vom Feuerwerks⸗Laboratorium in Spandau zur Geschoß⸗ fabrik in Siegburg versetzt.
Im Sanitäts⸗Corps. Berlin, 22. November. Dr. Kirch⸗ hoff, Ober⸗Stabsarzt 2. Kl. und Regts. Arzt vom Cür. Regt. von Sevdlitz (Magdeburg.) Nr. 7, zum Ober⸗Stabsarzt 1. Kl., Dr. Stabs⸗ und Bats. Arzt vom Füs. Bat. Kaiser Alexander
arde⸗Gren. Regts. Nr. 1, zum Ober⸗Stabsarzt 2. Kl. und Regts. Arzt des Inf. Regts. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, Dr. von Kühlewein, Stabs⸗ und Bats. Arzt vom 3. (Leib⸗) Bat. des Braunschweig. Inf. Regts. Nr. 92, zum Ober⸗Stabsarzt 2. Kl. und Regts. Arzt des Braunsch. Hus. Regts. Nr. 17; die Assist. Aerzte 1. Kl.: Dr. Ebeling vom Hann. Train⸗Bat. Nr. 10, zum Stabs⸗ und Bats. Arzt des 2. Bats. Gren. Regts. König Friedrich II. (3. Ostpreuß.) Nr. 4, Dr. Theisen vom Festungsgefängniß in Spandau, zum Stabs⸗ und Bats. Arzt des 3. Bats. 4. Magdeburg. Inf. Regts. Nr. 67; die Assist. Aerste 2. Kl.:- Dr. Volkmann vom Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, Dr. Heuer⸗
mann vom 1. Westfäl. Feld⸗Art. Regt. Nr. 7, Dr. Kriebitz
vom Fuß⸗Art. Regt. Nr. 10, Dr. Steinbach à la suite des Sanitäts⸗Corps und commandirt zur Dienstleistung bei dem Auswärtigen Amt, Dr. Hoffmann vom 4. Garde⸗Regt. zu Fuß, Dr. Bötticher in der etatsmäß. Stelle bei dem Corps⸗Gen. Arzt des Garde⸗Corps, Dr. Richter vom Bezirks⸗Commando I Berlin, Dr. Glogau vom 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, Dr. Lent vom Westfäl. Fuß⸗Art. Regt. Nr. 7, Dr. Oberbeck vom 2. Pomm. Feld⸗Art. Regt. Nr. 17, — zu Assist. Aerzten 1. Kl.; die Unterärzte: Dr. Leßhafft von der Unteroffizierschule in Potsdam, unter Versetzung zum Hus. Regt. König Wilhelm I. (1. Rhein.) Nr. 7, Dr. Grasnick vom 3. Garde⸗Ulan. Regt., unter Versetzung zum Feld⸗Art. Regt. von Peucker (Schles) Nr. 6, Wagner vom Inf. Regt. Nr. 140, Dr. Kallina vom 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Dr. Kahleyß vom 2. Hannov. Drag. Regt. Nr. 16, dieser unter Versetzung zum Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Branden⸗ burg.) Nr. 35, Weber vom 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, unter Versetzung zum Hannov. Train⸗Bat. Nr. 10, Krieger vom 1. Bad.
Feld⸗Art. Regt. Nr. 14, unter Versetzung zum 1. Nass. Inf. Regt.
kr. 87, zu Assist. Aerzten 2. Kl.; die Assist. Aerzte 2. Kl. der Res.: Dr. Meyer vom Landw. Bezirk 1 Berlin, Dr. Odenthal vom Landw. Bezirk Deutz, Dr. Steyerthal vom Landw. Bezirk Wismar, Dr. Goedicke vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Langen⸗ beck vom Landw. Bezirk Göttingen, Dr. Eckardr, Dr. Finder vom Landw. Bezirk I Breslau, Dr. Lewek vom Landw. Bezirk Ham⸗ burg, Dr. Müller vom Landw. Bezirk Gotha, Dr. Stauffer vom Landw. Bezirk Hildesheim, Dr. Brohn vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Reinhard vom Landw. Bezirk Essen, Dr. Gutzmann vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Kollmann vom Landw. Bezirk Gnesen, Dr. Levy vom Landw. Bezirk I Breslau, Dr. Friedel vom Landw. Bezirk Stettin, Dr. Woede vom Landw. Bezirk Tilsit, Dr. Eichstaedt vom Landw. Bezirk Samter, Dr. Meyer vom Landw. Bezirk Osnabrück, Dr. Morawski vom Landw. Bezirk Marienburg, Dr. Schmidt vom Landw. Bezirk Hannover, Dr. Helbig vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Schwaner vom Land v. Bezirk Neuhaldensleben, Dr. Jacob vom Landw. Bezirk Jüterbog, Dr. Wisnia vom Landw. Bezirk Kalau, Dr. Wichert
vom Landw. Bezirk Brieg, Guse vom Landw. Bezirk Worms, Dr.
Hülsemann vom Landw. Bezirk Erfurt, Dr. Cramer vom Landw. Bezirk Bielefeld, Bürkle vom Landw. Bezirk Donaueschingen, Heuer vom Landw. Bezirk Lüneburg, Dr. Nicolay vom Landw. Bezirk Friedberg, Dr. Bennecke vom Landw. Bezirk Göttingen, Dr. Schwarzenberger vom Landw. Bezirk Neustadt, Dr. Somya vom Landw. Bezirk Köln, Dr. Brill vom Landw. Be⸗ zirk I Münster, Dr. Hofmann vom Landw. Bezirk Gräfrath, Dr. Albrand vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Grein vom Landw. Bezirk I Darmstadt, Dr. Braschoß vom Landw. Bezirk Hagen, Dr. Rothschuh vom Landw. Bezirk Aachen, Dr. Geck vom Landw. Bezirk Siegen, Dr. Hollen vom Landw. Bezirk Köln, Dr. Diederichs vom Landw. Bezirk Bitterfeld, Dr. Lichtenstein vom Landw. Bez. Hamburg, Dr. Henningsen vom Landw. Bezirk Kiel, Dr. Scharlam vom Ldw. Bez. 1 Breslau, Dr. Nebelthau vom Landw. Bezirk Marburg, Dr. Kluge vom Landw. Bezirk Rostock, Dr. Riebeth vom Landw. Bezirk Bernau, Dr. Ziegert vom Landw. Bezirk Dessau, Dr. Schömann vom Landw. Bezirk Kalau, Dr. Plange vom Landw. Bezirk I Münster, Dr. Kreke vom Landw. Bezirk Lingen. Dr. Weber vom Landw. Bezirk Frankfurt a. M., Dr. v. Zakrzewski vom Landw. Bezirk Glatz, Dr. Bormann vom Landw. Bezirk Stettin, Dr. Hesse vom Landw. Bezirk Hamburg; die Assist. Aerzte 2. Kl. der Landw. 1. Aufgebots: Dr. Harke vom Landw. Bezirk Hamburg, Dr. Manché II. vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Müller vom Landw. Bezirk Wiesbaden, Dr. Leidholdt vom Landw. Bezirk Halle, Dr. Reuter vom Landw. Bezirk Bernau, Dr. Kolbe vom Landw. Bezirk Naumburg, Dr. Molitor vom Landw. Bezirk Karlsruhe, Dr. Altehoefer vom Landw. Bezirk Soest, — zu Assist. Aerzten 1. Kl.; die Unterärzte der Res.: Dr. Zenthoefer vom Landw. Bezirk Gumbinnen, Behrendt de Cuvry vom Landw. Bezirk Wetzlar, Dr. Jester vom Landw. Bezirk Königsberg, Dr. Oergel vom Landw. Bezirk Anklam, Dr. Zoepffel vom Landw. Bezirk Bernau, Dr. Joseph vom Landw. Bezirk I Berlin, Rohlwes vom Landw. Bezirk Prenzlau, Dr. Rust vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Gallinek vom Landw. Be⸗ zirk Teltow, Dr. Schütte vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Rindermann vom Landw. Bezirk Mühlhausen i. Th., Dr. Heßler vom Landw. Bezirk Hamburg, Kuhn vom Landw. Bezirk Halle, Dr. Rothweiler vom Landw. Bezirk Burg, Dr. Pom⸗ eresch vom Landw. Bezirk Perleberg, Dr. Lange vom Landw. Be⸗ zirk Posen, Dr. Lustig vom Landw. Bezirk 1 Breslau, Pfeiffer vom Landw. Bezirk Schweidnitz, Dr. Wegener vom Landw. Bezirk Gräfrath, Ackermann vom Landw. Bezirk Köln, Dr. Kessel vom Landw. Bezirk Siegburg, Dr. Vobis, Dr. Ludwig vom Landw. Bezirk Bonn, Dr. Rech vom Landw. Bezirk Köln, Voswinkel vom Landw. Bezirk Koblenz, Dr. Matthaei vom Landw. Bezirk I Berlin, Dr. Illig vom Landw. Bezirk Freiburg, Dr. Schweppe vom Landw. Bezirk Hannover, Schulze, Dr. Palmer, Dr. Schmilinsky vom Landw. Bezirk Hamburg, Dr. Gothe vom
Landw. Bezirk II Braunschweig, Dr. Toegel vom Landw. Bezirk
Hannover, Dr. Büttner vom Landw. Bezirk Marburg, Dr. Wahrendorff vom Landw. Bezirk Celle, Dr. Goldschmidt vom Landw. Bezirk II Oldenburg, Dr. Abel vom Landw. Bezirk Bitterfeld, Dr. Wilms vom Landw. Bezirk Gießen, Schüler vom Landw. Bezirk I Darmstadt, Wang vom Landw. Bezirk Potsdam, Dr. Reineboth vom Landw. Bezirk Weimar, Dr. Engelbach vom Landw. Bezirk Freiburg, Dr. Braun vom Landw. Bezirk Heidelberg, Riße, Jaeger, Friedeberg vom Landw. Bezirk Straßburg, Dr. Haupt vom Landw. Bezirk Danzig, Dr. Schnurpfeil, Unterarzt der Landw. 1. Aufgebots vom Landw. Bezirk Ratibor, — zu Assist. Aerzten 2. Kl., — befördert. Dr.
Erste Beilage
Berlin, Mittwoch, den 30. November
*
Kern, Ober⸗Stabsarzt 2. Kl. und Regts. Arzt vom 1. Bad. Leib⸗ Drag. Regt. Nr. 20, ein Patent seiner Charge verliehen Dr. Waßmund, Stabs⸗ und Bats. Arzt vom 2. Bat. Gren. Regt. König Friedrich II. (3. Ostpreuß.) Nr. 4, zum Füs. Bat. des Kaiser Alexander Garde⸗Gren. Regts. Nr. 1, Dr. Lippelt, Stabs⸗ und Bats. Arzt vom 3. Bat. 4. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67, zum 3. (Leib⸗) Bat. des Braunschweig. Inf. Regts. Nr. 92; die Assist. Aerzte 1. Kl.: Aebert vom Drag. Regt. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 8, in die etatsmäß. Stelle bei dem Corps⸗Gen. Arzt des VI. Armee⸗Corps, Dr. Thiele vom 1. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 17, zum Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86, Dr. Ziemer vom Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, zum Inf. Regt. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, Dr. Stoldt vom Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, zum Festungs⸗Gefängniß in Span⸗ dau; die Assist. Aerzte 2. Kl.: Dr. Obuch vom Feld⸗Art. Regt. von Peucker (Schles.) Nr. 6, zum Drag. Regt. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 8, Dr. Tobold vom Regt. König Wil⸗ helm I. (1. Rhein.) Nr. 7, zum 2. Garde⸗Regt. zu Fuß, — ver⸗ setzt. Dr. Noeldechen, Ober⸗Stabsarzt 1. Kl. und Regts. Arzt vom Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, mit Pension und seiner bisherigen Uniform, Dr. Merten, Assist. Arzt 1. Kl. vom Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86, mit Pension, Dr. Welcker, Assist. Arzt 1. Kl. der Landw. 1. Aufgebots vom Landw. Bezirk Gera, Dr. Unterberger, Assist. Arzt 1. Kl. der Landw. 2. Aufgebots vom Landw. Bezirk Königsberg, Prof. Dr. Kossel, Assist. Arzt 1. Kl. der Landw. 2. Aufgebots vom Landw. Bezirk I Berlin, — der Abschied bewilligt. Beamte der Militär⸗Verwaltung.
Durch Allerhöchsten Abschied. 17. November. Schneider, Zahlmstr. vom Bad. Train⸗Bat. Nr. 14, bei seinem Ausscheiden aus dem Dienst mit Pension der Charakter als Rech⸗ nungs⸗Rath verliehen. 3
Durch Verfügung des Kriegs⸗Ministeriums. 26. Ok⸗ tober. Hartung, Proviantamts⸗Anwärter, als Proviantamts⸗ Assist. in Straßburg i. E. angestellt.
29. Oktober. Bergschmidt, Proviantamts⸗Controleur auf Probe in Diedenhofen, zum Proviantamts⸗Controleur ernannt.
1. November. Hollmann, mit Wahrnehmung der Proviant⸗ meisterstelle in Graudenz beauftragt, zum Proviantmeister ernannt. Barmeier, Proviantamts⸗Assist. in Saarburg, als Proviantamts⸗ Controleur auf Probe nach Dieuze versetzt. Becker, Proviantamts⸗ Aspir., als Proviantamts⸗Assist. in Metz angestellt.
12. November. Siehring, Pfennig, Klauer, Proviant⸗ amts⸗Controleure auf Probe bezw. in Frankfurt a. O., Rastatt und Mülhausen i. E., zu Proviantamts⸗Controleuren ernannt.
Königlich Bayerische Armee. 1.“
Offiziere, Portepee⸗Fähnriche ꝛc. Ernennungen! eförderungen und Versetzungen. Im activen Heere. November. Götz, Pr. Lt. vom 9. Inf. Regt. Wrede, zum 3. Inf. Regt. Kaiser Wilhelm König von Preußen versetzt.
Abschiedsbewilligungen. Im activen Heere. 19. No⸗ vember. Weiß, Sec. Lt. a. D., zuletzt im 5. Inf. Regt. vacant Großherzog Ludwig IV. von Hessen, die Erlaubniß zum Tragen der Uniform dieses Regts. ertheilt. 8
Im Beurlaubtenstande. 15. November. Huber (I München), Sindersberger (Regensburg), Reindel, Pr. Lts. der Landw. Inf. 2. Aufgebots, diesem unter Ertheilung zum Tragen der Landw. Uniform, Grod (Amberg), Pr. Lt. der Landw. Inf. 2. Aufgebots, Stadler (I München), Sec. Lt. von der Landw. Inf. 2. Aufgebots, — der Abschied bewilligt. Gerstner (Würzburg), Sec. Lt. von den Landw. Jägern 2. Aufgebots, der Abschied bewilligt.
Im Sanitäts⸗Corps. 15. November. Dr. Gelbach (1 München), Dr. Eschenburg (Kissingen), Assist. Aerzte 1. Kl. der Landw. 2. Aufgebots, der Abschied bewilligt. 1
19. November. Dr. Kuby, Gen. Arzt 2. Kl., bisher à la suite des Sanitäts⸗Corps, zur Disp. gestellt. Dr. Strauß (Sidimgen, Assist. Arzt 2. Kl. der Res., in den Friedensstand des 3. Inf Regts. Prinz Karl von Bayern versetzt. Dr. Buhler, f ayern, zum Assist.
8 8 1
Unterarzt vom 3. Inf. Regt. Prinz Karl von Arzt 2. Kl. im 1. Inf. Regt. König befördert. Beamte der Militär⸗Verwaltung.
Durch Verfügung des Kriegs⸗Ministeriums. 23. No⸗ vember. Backmund, Unter⸗Veterinär des 3. Chev. Regts. vacant Herzog Maximilian, mit Wahrnehmung einer vacanten Veterinärstelle beauftragt, zur Res. entlassen. Lu“
XII. (Königlich Sächsisches) Armee⸗Corps.
Offiziere, Portepee⸗Fähnriche ꝛc. Ernennungen, Beförderungen und Versetzungen. Im activen Heere. 2. November. v. Heynitz, Sec. Lt. vom Garde⸗Reiter⸗Regt., vom 1. November d. J. ab, unter Stellung à la suite des Regts., auf ein Jahr beurlaubt. 8 16. November. v. Cerrini di Monte Varchi, Sec. Lt. vom 2. Königin Hus. Regt. Nr. 19, vom 20. November d. J. ab, unter Stellung à la suite des Regts., auf ein Jahr beurlaubt.
24. November. Meißner, Oberst⸗Lt. und Bats. Commandeur vom 5. Inf. Regt. Prinz Friedrich August Nr. 104, zum etatsmäß. Stabsoffizier dieses Regts. ernannt. Aster, Major aggreg. dem 5. Inf. Regt. Prinz Friedrich August Nr. 104, als Bats. Comman⸗ deur in dieses Regt. einrangirt. Kratzert, Major vom 4. Inf. Regt. Nr. 103, als aggreg. in das 3. Inf. Regt. Nr. 102 Prinz⸗Regent Luitpold von Bayern, Schubarth⸗Engelschall, Major und Comp. Chef vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, in die überzähl. Stabs⸗ offizierstelle des 4. Inf. Regts. Nr. 103, Gläsche, Hauptm. und Comp. Chef vom 6. Inf. Regt. Nr. 105 König Wilhelm II. von Württenberg, in gleicher Eigenschaft in das 5. Inf. Regt. Prinz Friedrich August Nr. 104, — versetzt. Strauß, Hauptm. à la suite des 10. Inf. Regts. Nr. 134 und commandirt als Ad⸗ jutant bei der 6. Inf. Brig. Nr. 64, ein Patent seiner Charge verliehen. v. Petrikowsky, Pr. Lt. vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, v. Metzsch, Pr. Lt. vom 6. Inf. Regt. Nr. 105 Köni Wilhelm II. von Württemberg, — zu Hauptleuten und Comp. Chefs befördert. Dietrich, Pr. Lt. vom 6. Inf. Regt. Nr. 105 König Wilhelm II. von Württemberg, Frotscher, Sec. Lt. vom 8. Inf. Regt. Prinz Johann Georg Nr. 107, — vom 1. Dezember d. J. ab zur Dienstleistung zur Königlich Preuß. Eisenbahn⸗Brig. commandirt. Nottrott, Pr. Lt. vom 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, mit der Erlaubniß zum Forttragen seiner bisherigen Uniform in das 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilhelm König von Preußen ver⸗ setzt. Becker, charakteris. Pr. Lt. vom 6. Inf. Regt. Nr. 105, König Wilhelm II. von Württemberg, zum etatsmäß. Pr. Lt. mit Patent vom Tage der Charakteris. ernannt. v. Wachsmann, Sec. Lt. vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, zum Pr. Lt., vorläufig ohne Patent, befördert. Hesselbarth, Hauptm. à la suite des Fuß⸗Art. Regts. Nr. 12, unter vorläufiger Belassung in dem Commando als Unter⸗Direktor der Pulverfabrik zu Gnaschwitz, als Battr. Chef in das 1. Feld⸗Art. Regt. Nr. 12 versetzt. v. Metzsch, Port. Fähnr. vom 1. Feld⸗Art. Regt. Nr. 12, zum Sec. Lt. mit Patent vom 20. Juni 1892, Stahlmann, Port. Fähnr. vom Fuß⸗Art. Regt. Nr. 12, zum außeretatsmäß. Sec. Lt., — befördert. Die charak⸗ teris. Port. Fährs.: v. Sichart, v. Zezschwitz vom 1. (Leib⸗)
Gren. Regt. Nr. 100, Erttel, vom 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilhelm König von Preußen, Weißwange vom 4. Jnf. Regt. Nr. 103, v. Wolf vom 8. Inf. Regt. Prinz Johann Georg Nr. 107, v. Lossow, von Nostitz⸗Wallwitz vom Schützen⸗ (Füs.) Regt. Nr. 108, Nitzsche vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, v. Heynitz vom 3. Jäger⸗Bat. Nr. 15, Genthe vom 2. Uxgag. 2 Hähnel, Peter vom 1. Feld⸗Art. Regt. Nr. 121 die Unteroffiziere: v. Einsiedel vom 1. (Leib⸗) Gren. Regt. Nr. 100, v. Zeschau, v. Salviati, Hager, v. Metzsch vom 2. Gren. Regt. Nr. 101 Kaiser Wilhelm König von Preußen, Treitschke vom 3. Inf. Regt. Nr. 102, Prinz⸗Regent Luitpold von Bayern, Biebrach, Spranger vom 4. Inf. Regt. Nr. 103, Harré, Pflüger vom 5. Inf. Regt. Prinz Friedrich August Nr. 104, Huth, aßel, Ritter Borosini v. Hohenstern vom Schützen⸗(Füs.) Regt. rinz Georg Nr. 108, Hirschberg vom 9. Inf. Regt. Nr. 133, ehlert vom 10. Inf. Regt. Nr. 134, Hillig, Tillmanns vom 2. Königin Hus. Regt. Nr. 19, Leonhardi, Hedenus, Müller, Hoffmann, Kretschmar vom 1. Feld⸗Art. Regt. Nr. 12, Michaux vom Fuß⸗Art. Regt. Nr. 12, Lange von der 15. (Königl. Sächs.) Comp. des Königl. Preuß. Eisenbahn⸗Regts Nr. 2, — zu Port. Fähnrs. ernannt. v. Heynitz, Pr. Lt. a. D., zuletzt im 7. Inf. Regt. Prinz Georg Nr. 106, in der activen Armee, und zwar als Pr. Lt. bei diesem Regt, wiederangestellt. Seidler, ser Lt. a. D., zuletzt im 1. Feld⸗Art. Regt. Nr. 12, ein Patent einer Charge verliehen. Im Beurlaubtenstande. 24. November. Bergner, Pr. Lt. von der Res. des Schützen⸗ (Füs.) Regts. Prinz Georg Nr. 108, zum Hauptm.; die Sec. Lts.: Morgenstern von der Res. des 2. Gren. Regts. Nr. 101 Kaiser Wilhelm König von Preußen, Büßer von der Res. des 2. Feld⸗Art. Regts. Nr. 28, Schröter von der Res. des Fuß⸗Art. Regts. Nr. 12, Hibben von der Inf. 1. Auf⸗ gebots des Landw. Bezirks II Leipzig, Hultzsch von der Feld⸗Art. 1. Aufgebots des Landw. Bezirks I. Dresden, — zu Pr. Lts., Dodel, Schröder, Thieme, Ackermann, Pr. Lts. v. d. Cav. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks I. Leipzig, zu Rittmeistern, — befördert. Die Vice⸗ feldwebel bezw. Vicewachtmeister: Moritz vonk Landw. Bezirk Meißen, Dr. Fritsche vom Landw. Bezirk II Leipzig, Hedrich vom Landw. Bezirk I. Dresden, — zu Sec.Lts. der Res. des 1. (Leib⸗) Gren. Regts. Nr. 100, Treusch v. Buttlar vom Landw. Bezirk I Dresden, Hartung vom Landw. Bezirk Zittau, Leuthold vom Landw. Bezirk II Dresden, Pistorius vom Landw. Bezirk reiberg, Böhme vom Landw. Bezirk Bautzen, — zu Sec. ts. der Res. des 2. Gren. Regts. Nr. 101 Kaiser Wilhelm König von Preußen, Mushacke vom Landw. Bezirk Borna, Gold⸗ berg vom Landw. Bezirk Zittau, Wegner vom Landw. Bezirk Meißen, — zu Sec. Lts. der Res. des 3. Inf. Regts. Nr. 102 LE“ Luitpold von Bayern, Dr. Pollack vom Landw. Bezirk urzen, Houget vom Landw. Bezirk II Leipzig, Würfel vom Landw. Bezirk Zittau, Näumann vom Landw. Bezirk Bautzen, Drechsler vom Landw. Bezirk II Chemnitz, — zu Sec. Lts. der
Bezirk II Leipzig,Dr. Otto vom Landw. Bezirk I. Dresden, — zu Sec. Lts. der Res. des 5. Inf. Regts. Prinz Friedrich August Nr. 104, Schöne, Reinecke vom Landw. Bezirk II Leipzig, Rudloff vom Landw. Bezirk Pirna, — zu Sec. Lts. der Res. des 7. Inf. Regts. Prinz Georg Nr. 106, Lissner vom Landw. Bezirk Döbeln, Goldfriedrich vom Landw. Bezirk II Leipzig, — zu Sec. Lts. der Res. des 8. Inf. Regts. Prinz Johann Georg Nr. 107, Schracke vom Landw. Bezirk I Chemnitz, Enders vom Landw. Bezirk I Dresden, — zu Sec. Lts. der Res. des Schützen⸗ (Füs.⸗) Regts. Prinz Georg Nr. 108, Köckritz, Werrmann vom Landw. Bezirk [II Leipzig, zu Sec. Lts. der Res. des 9. Inf. Regts. Nr. 133, Winkler, Müller, Neumann, Lohoff vom Landw. Bezirk II Leipzig, zu Sec. Lts. der Res. des 10. Inf. Regts. Nr. 134, Schindler vom Landw. Bezirk Glauchau, Saalfeld vom Landw. Bezirk II Leipzig, — zu Sec. Lts. der Res. des 11. Inf. Regts. Nr. 139, Möschler vom Landw. Bezirk Glauchau, Müller vom Landw. Bezirk Freiberg, — zu Sec. Lts. der Res. des 1. Jäger⸗Bats. Nr. 12, Putscher, Ostermayer vom Landw. Bezirk 1 Dresden, zu Sec. Lts. der Res. des 2. Jäger⸗Bats. Nr. 13, Haebler vom Landw. Bezirk Zittau, zum Serc. Lt. der Res. des Garde⸗Reiter⸗Regts., Kluge vom Landw. Bezirk Meißen, Brandt vom Landw. Bezirk 1 Leipzig, Körner vom Landw. Bezirk I Chem⸗ nitz, — zu Sec. Lts. der Res. des Carab. Regts., Engel, v. Plato vom Landw. Bezirk I Leipzig, zu Sec. Lts. der Res. des 2. Königin⸗ Hus. Regts. Nr. 19, Fischer vom Landw. Bezirk Bautzen, zum Sec. Lt. der Res. des 1. Ulan. Regts. Nr. 17 Kaiser Franz Joseph vo Oesterreich König von Ungarn, Jaeger vom Landw. Bezirk I Leipzig, zum Sec. Lt. der Res. des 2. Ulan. Regts. Nr. 18, Trummler vom Landw. Bezirk 1 Dresden, Barchewitz vom Landw. Bezirk Bautzen, Jaenicke vom Landw. Bezirk I Leipzig, Grimm vom Landw. Bezirk Plauen, — zu Sec. Lts. der Res. des 1. Feld⸗Art. Regts Nr. 12, Haussmann vom Landw. Bezirk I. Leipzig, zum Sec. Lt. der Res. des 3. Feld⸗Art. Regts. Nr. 32, Jahn vom Landw. Bezirk I Dresden, zum Sec. Lt. der Res. des Pion. Bats. Nr. 12, Reinsdorf, Horn vom Landw. Bezirk II Leipzig, Schmidt vom Landw. Bezirk 1I Dresden, — zu Sec. Lts. der Landw. Inf. 1. Auf⸗ ebots, Döring vom Landw. Bezirk Döbeln, zum Sec. Lt. der Landm⸗ Eav. 1. Aufgebots, Küstner vom Landw. Bezirk I Leipzig, zum Sec. Lt. der Landw. Feld⸗Art. 1. Aufgebots, — befördert. Abschiedsbewilligungen. Im activen Heere. 2. No⸗ vember. Frhr. v. Hausen, Sec. Lt. vom 2. Königin⸗Hus. Regt. Nr. 19, mit Pension der erbetene Abschied bewilligt. 24. November. v. Baumann, Oberst⸗L 8 Stabsoffizier des 5. Inf. Regts. Prinz Friedrich August Nr. 104, unter Verleihung des Charakters als Oberst, Schultz, Hauptm. und Comp. Chef vom 5. ef. Regt. Prinz Friedrich August Nr. 104, — in Genehmigung ihrer Abschiedsgesuche mit Pension und der Erlaubniß zum Forttragen ihrer bisherigen Uniform mit den vorge⸗ schriebenen Abzeichen zur Disp. gestellt. v. Dietel, Hauptm. und Battr. Chef vom 1. Feld⸗Art. Regt. Nr. 12, mit Pension und der FErlaubniß zum Forttragen seiner bisherigen Uniform mit den vorge⸗ schriebenen Abzeichen, Boisselier, Sec. Lt. vom 8. Inf. Prinz Johann Georg Nr. 107, mit Pension, — der erbetene Abschied bewillgt. Baron v. Blome, Sec. Lt. vom 2. Königin⸗ Hus. Regt. Nr. 19, der Abschied bewilligt. Lengnick, Sec. Lt. vom 11. Inf. Regt. Nr. 139, zu den Offizieren der Res. dieses Regts. übergeführt. v. Bremer, Port. Fühnr. vom 5. Inf. Regt. rinz Friedrich August Nr. 104, zur Res. beurlaubt. v. Raab, Oberst⸗Lt. z. D., zuletzt Bats. Commandeur vom 8. Inf. Regt. Prinz Johann Georg Nr. 107, unter Verleihung des Charakters als Oberst, Verlohren, charakteris. Major z. D., zuletzt dritter Offizier beim Bezirkscommando Leipzig, unter Verleihung des Charakters als Oberst⸗Lt. — unter Fortgewährung ihrer Pension und der Er⸗ laubniß zum ferneren Tragen ihrer bisherigen Uniform mit den vor⸗ geschriebenen Abzeichen, der erbetene Abschied bewilligt. 8 Im Beurlaubtenstande. 24. November. Schulz, Sec. Lt. von der Inf. 1. Aufgebots des Landw. Besirks II Keipzig. Mevyer I., Pr. Lt. von der Inf. 2. Aufgebots des Landw. Bezirks Plauen, — der erbetene Abschied bewilligt. “ Im Sanitäts⸗Corps. 24. Novem ber. Dr. Köstlin, Stabsarzt der Landw. 2. Aufgebots vom Landw. Bezirk Plauen,
Dr. Zinßmann, Stabsarzt der Landw. 2. Aufgebots vom Landw.
Böö1’
Res. des 4. Inf. Regts. Nr. 103, Mansfeld vom Landw.
t. und etatsmäß.
eer epas ate eeeseenwsexevexc nee rraveereadeseeeee