Zweite Beilage hen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen ger.
Berlin, Montag, den 27. Februar
2.
2 8 8 2 1 . 3 . 88g Für 1892/93 Länge Nach
Eisenbahnen. . ZJanuar
b ; Die definitive Ein⸗ 20 2 & 2 Mo 1 Demnach betru Demnach betrug die 8Z11““ bezw. 1893 Für 1892/93 bezw. bei etzt der Veraus⸗ ü 3 . ; . ; Hierzu 3 Zeitraum 1 E11““ 8 zinsung u. nahme an etwaiger 8 Ken e e 8 „ gel. 2. 6 länge die Verkehrs⸗Einnahme — im Monat die Verkehrs⸗Einnahme aus sämmtlichen damaligeprovisorische, Anlage⸗Kapital Amnortgsat. Dividende bezw. Ver⸗ begne Zinsen “ 8. lagekap. Etats. End 8 8 kamen aus Januar 8 kamen aus Einnahmequellen EE“ 8 Prior.⸗ zinsung berechtigt 1u““ “ (Er. 24, Cp. 54 *Ende der aus dem 8 aus sämmtlichen aus dem sonstige “ “ ö“ vb“ . .“ 141.“ erzu⸗ sindz. jrl. Jahr Monats Personen⸗ und aus dem zusammen sonstigen Ei sonen⸗ und aus dem 1 “ sonst. Dar⸗ zoritzts⸗ 1 du Verzins. 48,9 Güterverkehr Einnahmegquellen Personen⸗ un “ zusammen 8 bei der bei der . 88 2 Prio⸗ Stamm⸗ Prioritäts⸗ zeritzta. Prioritäts. stellen⸗9 Gepäckverkehr . “ Gepäckverkehr Güterverkehr Quellen üͤberhaupt auf Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt „auf Stamm⸗ ritäts⸗ Actien Stamm⸗Actien Stamm⸗ v e aden bämge⸗ über⸗ V auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ 6 1 km 9n W 1-m Einnahm. Actien Jenim⸗ 1891/92 1890/91 1891/92,1890791 3 “ Actien gationen Hahn. Oblig. haupt 1 km] haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km erford. bezw. beßsw. bezw. bezn b 2 erford. ℳ ℳ ℳℳ ℳ 4.—ℳ L. ℳ ℳ 1“ ℳ ℳ ℳ ℳ b * — — 2 g 2 * nee 8g — — — ee Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .. 23 1 28 2. 5 054 612 6 791 823 6 971 845 24 819 3008 58 390 7 078 83 n 10 086 1.“ 84 8. 10 259 45123) 432 600 52 436 400 000 336 b E 400 000% 400 00 8 8 gegen (1891/92 387— 46 403 4. 4894. 16 +4 2 46 6,— 965 — 117 29 4 936 — 113 1X.““ 212 1 81 395 18 p HAg F 5 5 5 3 V Eisern⸗Siegener Eisenbahn.. . . 1892733 8 c88 80% 24 212 1988 24900 208. u . 164 E1 11 2vö— 1 8 188 289 ; 4 120 4 120 1 481 302 121 418 545 600 0007 404 500 5 5 1450 000 600 000 8* 92 ) 5 8 3 2 50 20 4 8 20 . 4 —0α 5022 8610 0 2 85 9½2 1 2* 9 54 — „ „ 5 . 8 b ö““ gegen 189 /9 199 6— 98 a 1 ¹ G 1 1 1I 5 — 6 ö 86 45 gt 1 608 47 47 360 000 52 098 4 500 130 000 130 000 5 4,7 260 000 130 000 egen 1891 /92 b 60— 5 30 4 - 1 ““ 12 C111““ 8689 131 1 5 W 1u“ “ 8 S 1 V Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Essehc. 1892/95 8 19932 253]9 21 2190 269 — 41 129 522 45 579 — b8 295 485 — 3 797 211 9522 2 680 507 941⁄ 602 vssb*“*““] 98 v““ .gegen 1891/92 02 481 — 69 2 668 + 34,89 2187 2 28-2 1267,9 3454 + 44 2128 585 — 97 1o 6 2 w 8 9 8 3 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn — “ 25,39 3 . 105 55 489 164 891 5 529 195 174 690 *% 173 722 767 196 412 6940 6596 5 188 599 140% 91 442 000 50 954 1 442 000 5,4 5,3 1 1 442 000 “ Neuhaldensleber Eisenbahn . .. 1892/989† 31,70 3412 107 11 149 3529% 14 555 94599 120 15 558 049. v 1“ 8 n 10 222 F78 1 936 482 + 7 934 2 927 088 92 308 2 375 000 4 ½ A 2 875 000 2 375 000 “ 8 179⸗ 1“ 7 . 7 5 3 59 9 beags. 2 5 952 397 162 5 5 334 212 90 9“ 220 11“ 1 gegen 1891/92 0 540 —- 17 3 253 + 103 2 713 + 86 0 2 713 86+ 1 229 3* 4 902 5 9. . 9 79 — — . „ 12 . 7 341 740 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 1892,95 22,65 1 879 87 1 977 3 856 170 404 4 260 188 27 219: 1 286 17 031 8 183 44 341 86 283 2 8 88 88 99⁄ 8 8 ““ 1 “ 8 „gegen [1891/92 · 243 11 497 + 254 + 11 196 450 20 % 1185 — 83 2 281 +2 101 1 126 6 90 21 970 289 065 Osterwieck⸗Wasserlebener “ 28 1892/93 5,18 88 6 2 89 418 9 157 609 200 88811' 609 2 241 33 767 6 519 45 176 8 8 769 8 19s cg 86 1 ““ Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn. 1892 793 ,06 117 1 420 .““ 2 8 9 2 18 8 8 6 8 18 18 33 29 8 9— 33 85 5 8 464 — 470 277 848 45 85035 V hot h 8 9 2 2 2 8 38 3* 22 362 32 1 2 2 2 2 30 UA 0 4528 — 130
„b gegen 1891/92 9 . 1145 — 189/ — 1 124 — 185 12—- 1 112 — 184 1 981 — 162— 999 — 16 2. . 35] 17 60 5 70¹ 28,08 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1892/93 28,08 5 291 13 329 471 21 509 766 860 22 369 797 109 353 3 894 11 '9 12 222 005 7 86 9 89. 1 829 18 8 L“ W 18 h““ 1“ 98 436— 16+ 3181 +† 11382 2735, + 977 827+ 2 817 + 101 „3 233 — 115 11 192 + 398 + 7 959 + 283 uh 3 975 222 145 4 944 +ℳ% 6 852 + 7 698 2709 584 60 307 1350 000 1 350 000 2 700 000 44,93 Prignitzer Eisenbahn .. . . . . 1892/9892 44,9898 33 120%0 12 320 274= 17 697 394 900% 18 597 414 71 601 1 593 141 5690 3 151 213 1700 4 744 25 12 163 + 271 8 8 V lööö ““ 5087— 11 3 859 + 3 351 + 75 O+ 3 351 + 75 1490—- 34 13 678 + 305+ 12 188 + 271 475 75 019 4182 814 886 754 785 42 0730) Reinheim⸗Reichelsheimer 18 98 17,94 28 9 132 4 966 6 358 50 6 476 361 31 9638 17 43 481 2 424 74 544 4 155 8 96 1 0☛ 1 “ 8 gegen 1891/92 I1ö1 356 376 + 21 25 401 +ℳ£ 22 1288 + 8 1182 — 65 106 2 386 „43 263 2 016 1 b 59. ¹ 0 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. 8 92 — 11. 114 1 263 5* 3 171 286 3 952 184 27 865 z 13 012 606 40 877 8 1 908 8 1 8 8 1 JJ ö v 882 237 186 4 9 99 285 + 13 11049— 52 456 + 21 648 — . 1 24 155 4 0949 2345 + 2 201 549 34 161 “” 1897,95 5, 926 88h 14 1. 306 577 1 864 316 10 854 12 68292 19 23 989 3989 + f1- 23192 29 998% Iqööö“” 8 ö1 LC11“ 30 5-8 8 4 41— 27. 1164 2 222 + 376 3 386 + 57 3 99 616 6 01382 22 217% 6 950 000 59 728 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn “ 116,36 1 275 23* 39 163 3360 5⸗3⁄ 135 459 2450 55 888 480 231 829 440 287 3 784 675 118ℳ+ 894 “ G 896 “ “ ntirt 3 aegen [1891/92 — 4026— 2¾ 325 . 4 351 38 0 4 351 — 38 - 3 854 33 98 292% 37 835 325 68 048 12 77 2 34 940 63 494 7 785 8s 785 tendal⸗Tangermünder “ 18 593 “ 1 99284 1. — 22 356 1 700 150 22 506 1 71 23 832 S 1 42 25, 392 166 836 8 5 188 265 12922 81 88* “ “ gen 1891/92 5 20 + 6 868 + 522 4+4 u6 888 +. 524 5,+ 6 893 + 524 85 — 38 488 + 2 927 38 403 + 2 920 — 1 510 36 7 430 1 837 854 59 516 3 G 2 7. 30,88 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn .. 1891 96 30,88 3 58 10 170 38 14 010 53 1 200 15 210 493 52 190 1 18 . 72* 188 869 2 920 1b 18 S 3 680 7 430 1 837 854 59 516 750 000 2 000 000 18 gegen 1891/92 0,— 9— 400 3— 510 — 17 200—- 310,— 10 1 070 1 2 490 — 1 420 8 5 — 2 505 879 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1897/93 199 3 450 8 8 450 802 450 8 900 844 42 85, 1 3 65 Se6 6 18n 105 588 18 88 88 11 148 8 506 8799 47 996 “ 8 gegen 1891/92 29 310 + 12⸗ 1 339 + 127 0 1 339 + 127 392 5 275 501]»— 5 670 5 5 533 6 910 38 + 641 305 58 6748* Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. .. 10,93 2 957 4 563 G 7 520 688 3 7 583 694t 30 278 1807 * ,608 72 989 1 1 6 295 25312 . 1“1“ “ 1 gegen [1891 /92 343 2 577 — 236 ⸗ 2 234 — 204 35 * 2 199 — 201 530 G 2 823 — 258 3 359 — - . 1 52 138 7 ( 562 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 11892/93 1 684 16 899 838 18 583 922 568 19151 950 19 567 1114“ e“ J .“ 8 gegen 1891/92 89 + 4 989 + 5 078 + 252 3859 5 463 + 271 1490 29 724 + 1 474 1 214 116 h. mit dem Etatsjahr v. 1, Januar: 1 “ 350 000 68 359 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 18 „ 8 154 2 108 9. 2 896 566 70 2 966 579 v 1 8 gegen] 1892 7— 23 142‚— 27— 259 — 50 0 259 — 50 8 1 38 2 2 V 57 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1 8 2,5 88 130 82 2 663 258 57 229 280 8 8 n 8 8— gegen 892 1 — 1— 65 5,— 169 — 66 15 154 — 60 8 1 3 45 3 650 8 5 82 204 5 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 888 5 9 826 120 29 667 — 39 493 481 6 650 143 562 b “ 1“ V 688“ 8 gegen 1892 534— 6 1 147 + 13₰◻ 613 + 7 1 525 138 26 8 554 22 54 57 96 855 3 1 5 55 3 29 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .. 5.7 8 610 156 15 582 282 24 192 438 2 300 479 2 3 8 554 248 154 576 36 855 4 005 000 750 000 55,34 41 250 8 gegen 1892 350 —- 6 2 093 + 38 17145 52 0 748 + 32 1 8 5 5 2 321 11 00055 Cronberger Eisenbahn . . . . . . 1893 5 250 546 800 83 6 050⁄ 629 1 492 342 784 “ “ “ Z““ 7 . G b 285] 1 548 000 148 418 38 830 780 000 1 548 000 768 000 ꝑ10,43 38 830
gegen 1892 ◻◻ 203 + 21 268 28 65 — 7 19 46— 1116166“ 42 2 709 260 855 561 8 564 821 960 9 524 gegen 1892 209+ 2 347 + 129, + 1 367 4 13192+0 60, 21 427 39 7 502 145 136 200% 170 90693 865 * 55 2 407 Halberstadt⸗Blankenburger Ehhenb. 1893 55,0 400 134 34 830 632 42 230 766 100 47 630 * 665 1 G. 1 I“ “ egen 1892 62 —8 7 319 — 71* 88 881— 78 . . 57 7 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Uüenb. 1893 5 19,13 1 848 97 190 2¹ 98: 385 210 878 8 8 “ 8 1 . 6. gegen 1892 0 562 — 29 * 00— 5— 362— 32 Un 30 — 5 3 719 163 3932 26 h geg 11863 b„ 12,69 2 15 799 8 5— 888 89 897 1 719 168 114 882 393 200 600 000 600 000 6,26 gegen 1892 0 27 + 2 73 — 6 46 4 0— 46 — 8 5 937 049 50 970 25 6,46 Mecklenburgische Südbahn . 9 1 116,46 10 447 90 15 427 132 25 874 222 2 000 7874 24 8 b “ ““ “ ; B 1 508 373 58 852 253 000 747 000 1 507 000 760 000 25,63 1
gegen 1892 † 0 804 — 7 3 261 + 28- + 2 457 + 21 0½ 2 457 Neubrandenburg⸗Friedländer E enb. 1893 25,63 2 483 97 005 117 3 188 214 400 5889† 30 V
1 — 9 164 1 293 445 690 000 . 690 000 690 000 26,05
V 2 340 413 000 360 000 V 7,29
3 000 000 4 ½ 7 200 000
20‿
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265
1 ggegen 1892 ◻ 0 114— 4 42 — 2— 156 —8 6 0 156— Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn . 1n 26,05 5614 215 527 366 5 141 581 800 941 612 “ gegen 1892 0 95— 4 049 + 118 2 954 + 112 300 254 + 123 82— G 335 Ruhlaer Eisenbahn . . . . . . . 1893 6 7,29 1317 181 8 1939 25 3 129 113 60 23½ 1 182 180% 419 3. 5 8 gegen 1 1892 0l — 373 — 501+ 480 + 664 107 + 1614 0l 107,+ 15 8 8 44 667 2791 855 167 924 28 237207575 6770153 Summe 1892/93 bezw. 1893 37 573,13118 614 550⁰% 50562 596 689 1 67181 211 239 21625 54016486 700 705 2310sa)250 857950 —7775 579575709 JSPSe eee e 1406 249 — 437 V gegen 1891/92 bezw. 1892 528,98 — 517 408 — 21 ++ 3936679, + 87 3419271 /+£ (᷑ 52 6609— 3471931 + 66-— 2 590 001 — 210+ 1 438 997 — 229+ 1 151 004 — 440 915 666 12 878 752 1 819 44 761,+ 23 133 1 b) 3 449 630 493 8 513 456 1 2031 911 963 086 1 690 — 74 202 — 19 128 292 25 +4 816 1 46 624— 14
““ 1“ 8 8 8 “ 8 11“ “
8 1X“ 1 3 1 1 8 Be m ;35 km). Infolge Längenberichtigung sind der Länge der Strecke 1 (22,95 km); am 1. Juli Schönberg-— Hirschberg (19,94 km); am 1. No⸗ o) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Allgemeine Vemerkan ir und Hayingen⸗ Algringen (4,45 km). 1892/93: am 1. Juni Ober⸗ brunn-— Petersdorf (8,03 km); am 1. Januar Lublinitz —Herby 8 Stolberg —Münsterbusch 0,61 km zuͤgesetzt; am 1. Dezember Meinerz⸗ vember Taubenheim- Dürrhennersdorf (12,04 km); am 15. November Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist gen. hammer —Vallerysthal — Dreibrunnen (9,42 km). (16,43 km). 1892/93: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn bei hagen — Marienheide (9,10 km); am 19 Dezember Georgenthal —Tam⸗ Falkenstein -—Muldenberg (10,21 km); am 1. Dezember Pforten — das Feenchute sch des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die 9 Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich Wilmersdorf⸗Friedenau (1,57 km) und Dillenburg⸗ Straßebersba bach (6,08 km); am 20. Dezember Wriezen— Jädickendorf (33,93 km); Wolfsgefärth nebst der Verbindungscurve bei Pforten 6,23 km. Eisenba .Gesellschsft übecg gensen. Georgsmarienhütte⸗- und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die auf 1446,03 km. (15,88 km); am 15. Mai Weilburg—Laubuseschbach (5,22 km); am m 25. Januar ö“ (13,15 km). 8) Die Angabe bezieht sich auf 2540,42 km. 1 88 Am 15. Juli 1892 ist die Strecke Altdamm —Gollnow unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent⸗ ³) Eröffnet wurden 1891/92: am 1. April Schöneberg —] 16. Mai Poppschütz —Waltersdorf (7,73 km); am 1. Juni Zielenzig Es gehen ab 1891/92: am 1. Juli Rath B. M. —Ratingen ») Am 20. Oktober 1892 ist die Strecke Donaueschingen — (22,88 km) in den Pachtbesitz des preußischen Staats übergegangen. alten. Potsdamer Bahnhof Berlin (2,27 km), ein Geleis für den — Meseritz (35,86 km), Düren — Kreuzau (7,32 km) und Morsbach-— (1,19 km) und Düsseldorf B. M. — Gerresheim (5,98 km); am Hammereisenbach (2,64 km) eröffnet. Der Betrieb auf dieser Strecke ist 9) Die Angabe bezieht sich auf 122,27 km. II. Von den mit* bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken Güterverkehr nach dem Warthefluß bei Cüstrin (0,65 km), Kohlscheid (5,92 km); am 15. Juni Tondern — Hoyer CFcrensh 26. September der Längenunterschied zwischen den neu eröffneten an die Centralverwaltung für Secundärbahnen 9. Bachstein in Berlin) - Ausschließlich 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ als Bahnen untergeordneter Bedeutung betrieben. Rath (Rh.) —Ratingen (1,70 km) und Elberfeld⸗—Kronenberg (13,34 km), Memel — Collaten (9,28 km) und Norden-Norddei Strecken Köln Gereon— Nippes und Ehrenfeld (1,30 km) und den gegen die Verhflichtühce zur Unterhaltung, der Bahnanlagen verpachtet. einrichtung, die dem Betriebspächter gehören. 1 b 1 III. Während der Inhalt de S Halten 5 bis 13 grö 3 10,60 km); am 1. Juni Kletkamp-—Schmiedendorf (5,42 km), (5,70 km); am 1. Juli Oberbrügge —Meinerzhagen (12,60 km); am außer Betrieb gesetzten früheren Verbindungen (1,85 km) = 0,49 km. ¹0) Die Angabe bezieht sch auf 1429,09 km. 4) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht böö größtentheils Reichenbach- Oberlangenbielau (6,14 km), Tilsit —Heinrichswalde 15. Juli Gollnow — Wollin (45,94 km) und Wietstock -Cammin 1892/93: am 15. Juni der zwischen den neuen ¹1) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. worden. auf provisorische n Angaben enthalten die. Spalten 14 bis 22 (20,09 km) und Hilders —Tann (9,94 km); am 1. Juli Hirschberg — (16,62 km), ferner wurde die 22,84 km lange Strecke Altdamm — 2,27 km) und den außer Betrieb gesetzten Theilen (2,77 km) der 12) Am 1. Januar 1893 wurden die Strecken Varel-—Bramloge . 2²²) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ 88 8e 1eeenge 2 ngeen. 8 die früheren provisorischen Warmbrunn (5,24 km) und Bergen-—Crampas⸗Saßnitz (21,86 km); Gollnow der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn pachtweise übernommen; Kölner Verbindungsbahn = 0,50 km; am 19. Januar durch Abbruch (7,63 km) und Ellenserdamm — Bockhorn (5,43 km) eröffnet. städter Bank und Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. Berichtig ö „ 88 rmittelung der definitiven Einnahmen am 15. Juli Alsdorf——Herzogenrath (6,67 km); am 1. August Heinrichs⸗ am 16. Juli sind infolge selbständiger Einführung der Strecke es Gleises Karolinengrube —Knoffschacht 0,44 km.. ¹13) Die Angabe benieht sich auf 326,63 km. ²6) Wie zu 25. erichtigung gefun en haben. walde — Labiau (55,04 km); am 1. September Forst —Weißwasser Bromberg⸗— Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 km, am 23. August ⁴) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich 89 Die Angabe bezieht sich auf 689,02 km. 8 n) Wie zu 25. 8 “ 8 IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ (29,92 km); am 1. Oktober Hemer —Sundwig (1,80 km); Hagen infolge selbständiger Einführung der Streche Bingerbrück—Köln in auf 25 308,58 km. 1 * Am 15. Oktober 1892 ist die Strecke Pößneck —Oppurg . 2s) Einschließlich der mit der Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn zu halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. (Rh.) — Hengstei (5,50 km); Merchweiler —-Göttelborn (2,53 km), den Bahnhof Köln H. B. 0,66 km in Zugang gekommen; am 1. Ok⸗ .) Eröffnet wurden: am 29. Dezember 1891 die schmalspurige (3,23 km) eröffnet. b einem Unternehmen verschmolzenen Eisenbahn von Glasow nach Ze Peh e Salzwedel —Lüchow (15,89 km); am 15. Oktober Brügge —Oberbrügge tober Biederitz —-Loburg (26,51 km), Uns'burg Förderstedt (8,10 km) Eissenbahn von Nagold nach Altensteig (15,11 km); am 2. Juni 1892 ¹6) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892 Coburg —Rodach (17,68 km). Berlinchen (18,01 km)..
1 8 esondere Bemerkungen. (2,40 km); am 1. Nopember Weilburg-— Weilmünster (10,06 km); und Schmiedendorf—Lütjenburg (0,63 km); am 15. Oktober Tön⸗ die Strecke Reutlingen —-Honau (11,04 km); am 2. Oktober 1892 ¹17) Die Angabe becleht, ge⸗ auf 198,95 km. 2⁰) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. ¹) Eröffnet wurden 1891/92: am 1. Juni ist die vom Reich an⸗ am 15. November Johannisthal— Niederschönweide (4,08 km) und ning-—Garding (10,59 km) und Mogilno-— Strelno (16,30 km); am die Strecke Waldenburg-—Künzelsau (12,16 km); am 9. Oktober ¹8) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. ²⁰) Wie zu 25. 8* “ gekaufte Schmalspurbahn Lützelburg — Pfalzburg (5,77 km) übernommen Etgersleben-—Unseburg (9,55 km); am 1. Dezember Freystadt -— 1. November Collaten — Bajohren (11,35 km), Tilsit — Ragnit 3892 die Strecke Schiltach--Schramberg (8,75 km). ¹⁹²) Die Strecke Carolinensiel —Harle (2,00 km) ist nur vom ³1) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Consortium worden. Am 1. Oktober Weilerthal — Weiler U. E. (9,39 km); am Poppschütz (15,30 km) und Hoffnungsthal —-Immekeppel (5,70 km); (13,17 km), Stallupönen— Pillkallen (17,69 km), Ohrdruf— Gräfen⸗ ³) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 18 15. Juni bis Ende September jedes Jahres für den Personenverkehr (Darmstädter Bank und Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. .Dezember Walburg — Wörth a. Sauer (8,93 km); am 4. Januar am 15. Dezember Grottkau⸗Glambach (26,85 km) und Schmalkalden — roda (18,59 km) und 2,69 km durch Gleisänderungen bei jedobschüt 7) Eröffnet wurden 1892: am 1. Juni Wolkenstein —Jöhstadt! im Betriebe. 32) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.
Altkirch — Pfirt (21,9
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Em) Saarburg- Alberschweiler (16,27 km) inbach⸗Hallenber 34 km); am 20. Dezember Warm⸗! und Kattowitz; am 3. November Schmalkalden— Floh⸗Seligenthal 8 ö“ “ 1“ “