[73053] 114“
Woll⸗Wäscherei und Kämmerei
in Döhren bei Hannover.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Actionäre unserer Gesellschaft findet am Donnerstag, 23. März d. J., Mittags 12 Uhr, in Kasten’'s Hotel in Hannover statt.
Tagesordnung: b 1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts. 2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.
3) Dechargeertheilung.
4) Wahlen laut § 36 des Statuts.
Eintrittskarten werden gemäß § 31 des Statuts am 22. März d. J. bis Mittags 12 Uhr aus⸗ gegeben, und zwar außer am Comptoir der Gesellschaft in Döhren
bei dem Bankhause H. Oppenheimer in Hannover,
bei der Vereinsbank Mühlhausen, Mühl⸗ hausen i. Th.
Geschäftsberichte nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto liegen vom 8. d. M. ab im Comptoir der Gesellschaft aus.
Döhren, den 1. März 1893.
Der Aufsichtsrath.
Baurath Hagen, Vorsitzender.
[72948] 8 Steinkohlenwerk Vereinsglück zu Oelsnitz.
Die zwanzigste ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am 23. März 1893, Nachmittags 3 Uhr, auf dem Schwanenschlößschen in Zwickau mit untenstehender Tagesordnung statt.
Die Anmeldung beginnt 13 Uhr, der Schluß des Versammlungslocals und Beginn der Verhandlungen erfolgt um 3 Uhr.
Die Legitimation der Actionäre hat durch Vor⸗ zeigen ihrer Actien oder der über deren Hinterlegung bei der Gesellschaftskasse oder einer öffentlichen Be⸗ hörde ausgestellten Bescheinigungen zu erfolgen.
Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1892, sowie Bemerkungen des Aufsichtsraths dazu liegen vom 7. März 1893 an auf dem Werksbureau in Oelsnitz zur Einsicht der Actionäre aus und können Druck⸗ exemplare davon bei den Herren Hentschel & Schulz und C. Wilh. Stengel in Zwickau entnommen werden.
Tagesordnung: b
1) Beschlußfassung über Richtigsprechung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstandes und Genehmigung der Bilanz.
2) Beschlußfassung über Abänderung des IV., das Directorium betreffenden Abschnitts des Statuts.
3) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath.
Oelsnitz, am 1. März 1893. Steinkohlenwerk „Vereinsglück“ zu Oelsnitz.
Flechsig, vollziehender Director.
[72947] Süchsisch⸗Thüringische Aktien⸗Gesellschast für Braunkohlen⸗Verwerthung zu Halle a. S.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Actionäre ist auf Sonnabend, den 25. März, Vorm. 11 Uhr, im Saale des Hotels zum „Kronprinzen“ hier anberaumt worden. Gegenstände der Verhandlung werden sein: 1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗
lust⸗Rechnung und des Geschäftsberichts für 1892 durch den Vorstand, Bericht des Auf⸗ sichtsraths über dieselbe Vorlage.
Erstattung des Revisionsberichts für 1892 und Beschlußfassung über Ertheilung der Entlastung.
3) Beschlußfassung über die Dividende für 1892. ) Wahl von drei Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. 5) Wahl dreier Revisoren zur Prüfung der
Rechnung für 1893.
In Bezug auf die Zutrittsberechtigung, Stimm⸗ fähigkeit und den Legitimationspunkt verweisen wir auf die statutarischen Vorschriften, wonach
1) diejenigen Aetionäre, welche sich an der Generalversammlung zu betheiligen beabsichtigen, spätestens am 24. März, und zwar bis Nach⸗ mittags 4 Uhr, ihre Actien im Bureau der Gesellschaft zu deponiren haben, an Stelle der Deposition aber die bis zum 24. März dem Vor⸗ stande vorzulegende Bescheinigung
einer Reichsbankstelle, einer Behörde’,V““ oder eines der nachbenannten Bankhäuser, als: des Halleschen Bank⸗Vereins von Kulisch, Kaempf & Co. in Halle a. S., der Herren Becker & Co. in Leipzig, der Privatbank zu Gotha, Filiale Leipzig in Leipzig, des Herrn C. Bennewitz in Magdeburg, des Herrn H. C. Plaut in Berlin, daß die nach Nummern und Stückzahl anzumeldenden Actien bei der bescheinigenden Stelle deponirt sind, genügt.
2) jede Actie à 600 ℳ eine und die neuen Stamm⸗Actien à 1200 ℳ je 2 Stimmen ver⸗ leihen, niemand jedoch mehr als 250 Stimmen in sich vereinigen kann.
Die Eintrittskarten sind am Freitag, den 24. März, auf unserem Gesellschaftsbureau, Brüderstraße 14, hierselbst in Empfang zu nehmen.
Halle a. S., den 1. März 183.
Der Anfsichtsrath. von Voß. 8½
[72881]
Wir machen hierdurch, den Vorschriften des Art. 222 (190 a.) D. H. B. gemäß, bekannt, daß ein Actionär unferer Gehellschaft die Gültigkeit der in der außerordentlichen Generalversammlung vom 28. Januar d. J. gefaßten Beschlüsse im Wege der Klage angefochten hat, sowie daß der Termin zur mündlichen Verhandlung beim Großherzoglichen Landgericht hierselbst zum 5. April d. J., Vor⸗ mittags 9 Uhr, angesetzt ist.
Rostock, den 1. März 1893.
Der Vorstand der RKostocker Bank.
Kossel. Ed. Schütz.
[72897] Gesellschaft für Markt⸗ u. Kühlhallen Berlin.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung soll stattfinden: Dieustag, den 28. März, Vormittags 11 Uhr, zu Berlin im Gesell⸗ schaftslocale, Hornstraße 8, zur Erledigung folgender Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschaftsberichts und der Bilanz. 2) Ertheilung der Entlastung an den Vor⸗ sitzenden. 3) Wahlen zum Aufsichtsrath. Berlin, den 2. März 1893. 8 “ Der Aufsichtsratmh der Gesellschaft für Markt⸗ u. Kühlhallen. Der Vorsitzende: C. Linde.
[72949] 8 3 Zoerbiger Creditverein von Lederer Kotzsch & Co Zörbig
Die Actionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der Mittwoch, den 15. März 1893, Nachmittags 3 Uhr, im Saale des Schloßgarten⸗ locales zu Zörbig stattfindenden 3. ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: Erstattung des Geschäftsberichts, Vorlegung des NeFeng cesclgsles pro 1892 und Be⸗ richt des Aufsichtsrathes. Beschlußfassung über Decharge⸗Ertheilung. Genehmigung der vom Aufsichtsrathe und den persönlich haftenden Gesellschaftern vorge⸗ schlagenen Vertheilung des Reingewinnes. Wahl von 2 Revisoren zur Prüfung der Geschäftsbücher. Wahl von 3 Aufsichtsrathsmitgliedern an Stelle der ausscheidenden Herren Ober⸗Amt⸗ mann C. Dörries, Löberitz, Stadtgutsbesitzer W. Pfeffer, Zörbig, Gutsbesitzer O. Graßhoff, Beyersdorf. Zörbig, den 2. März 1893. Der Aufsichtsrath. Dörries, Vorsitzender.
1 299 Ravensberger Spinnerei 2 12*e. in Bielefeld.
In Gemäßheit des § 28 und unter Hinweis auf die §§ 24 — 26 des Statuts beehren wir uns, die Actionäre unserer Gesellschaft zur 38. ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 6. April a. c., Mittags 12 Uhr, im Saale der Ressource⸗Gesellschaft hier, ergebenst einzuladen.
Die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 20. März ab auf dem Comtoir der Ge⸗ sellschaft zur Einsicht der Herren Actionäre offen.
Tagesordnung: 1) Bericht des Verwaltungsraths und der Direction. 2) Vorlage der Bilanz, Genehmigung derselben und Feststellung der Dividende pro 1892. 3) Wahl eines Mitgliedes des Verwaltungsraths (§. 14 des Stat.).
4) Wahl von drei Revisoren zur Prüfung der
nächstes Jahr vorzulegenden Bilanz.
Bielefeld, den 2. März 1893.
8 Der Vermaltungsrath. Hermann Delius, Vorsitzender.
[72958] Papierfabrik Marienthal Actiengesellschast zu Marienthal bei Osterode a. Harz.
Die Actionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Mittwoch, den 22. März 1893, Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr, im Hotel zum Englischen Hof in Osterode a. H. stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.
Tagesorduung:
1) Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes.
2) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, Genehmigung derselben, sowie Ertheilung der Decharge. 1
3) Beschlußfassung über die Zahl der Aufsichts⸗ rathsmitglieder und Wahl von Aufsichtsraths⸗ mitgliedern.
4) Abaͤnderung des § 3 der Statuten.
5) Reduction des Grundkapitals der Gesellschaft um den Betrag von ℳ 75 000.— durch An⸗ kauf von Actien der Gesellschaft.
Diejenigen Actionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, bhcben ihre Actien nebst einem doppelten Verzeichniß am 20. oder am 21. März d. J. im Bureau der Gesellschaft oder bei dem Bankhause Adolph Rosenstern in Hannover vorzuzeigen.
Hannover, 28. Februgr 1893.
Der Aufsichtsrath. H. Hecht.
Commandit⸗Gesellschaft Buckauer Porzellan⸗Manufactur.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am 5. April 1893, Vormittags 11 ½ Uhr, in Buckau im Geschäftslocale der Gesellschaft statt. 3
Wir laden zu derselben die Herren Commanditisten mit dem Bemerken ein, daß diejenigen von ihnen, welche ihr Stimmrecht in der Versammlung aus⸗ üben wollen, bis zum 2. April 1893, 6 Uhr Abends, nach § 26 des Statuts ihre Antheils⸗ scheine, resp. darüber lautende Depotscheine der Reichsbank, bei der Direction in Buckau oder bei dem Vorsitzenden des Verwaltungsrathes Herrn Director S. Salomon, Berlin C., Wallstraße 25, zu deponiren haben. EWE11
1 Tagesordnung: “
1) Bericht des Verwaltungsrathees.
2) Bericht der Direction. — z 3) Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinnvertheilung, sowie Ertheilung der “
4) Aenderung des § 27 des Statutz. vüsnün n2 1. Mércz 189939.
zer Verwaltungsrath. “
.“ 8
schafter und den Verwaltungsrath.
Decharge an den persönlich haftenden Gesell⸗
[72819] Berliner Cementbau-⸗ Aetien⸗Gesellschaft.
Die einundzwanzigste ordentliche Geuneral⸗ versammlung wird hierdurch auf den 11. April 1893, Nachmittags 5 Uhr, im kleinen Saale des Architektenhauses, Berlin, Wilhelmstraße 92, berufen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der Direckion und Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗ Contos pro 1892, Bericht der Revisions⸗ commission und Ertheilung der Decharge.
2) Wahl der Revisionscommission.
Diejenigen Herren Actionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, ersuchen wir, ihre Actien mit doppeltem Verzeichniß und etwaige Vollmachten ihrer Vertreter spätestens am 9. April 1893 bei⸗
Anton & Alfred Lehmann, Actien⸗Gesell⸗ schaft, Berlin, Taubenstr. 21,
zu deponiren. (§ 39.)
Berlin, den 2. März 1893.
Der Aufsichtsrath.
Anton Lehmann.
Bekanntmachung.
„Herold“ Depeschenbüreau, Ahktiengesellschnft in Frankfurt a/ M. In der Generalversammlung vom 8. August 1892
wurde beschlossen, das Grundkapital der Gesell⸗
schaft, welches zur Zeit aus 200 volleingezahlten und 800 mit 25 % einbezahlten Actien über je
ℳ 1000.— besteht, dadurch auf ℳ 200 000.—
herabzusetzen, daß die 800 mit 25 % einbezahlten
Actien amortisirt werden, zu welchem Behufe der
Zeichner dieser 800 Actien, gegen seinen Verzicht auf
alle seine Ansprüche, aus seiner Verpflichtung zur
Einzahlung der übrigen 75 % entlassen wird. Frankfurt a. Main, 1. Februar 1893.
Der Vorstand.
Felix Levy.
Die Direction. G. Wolff.
(72241]
(70823] 2 2 2 0 Spinnerei & Weberei Steinen.
Die Herren Actionäre werden hiermit zur siebenten ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 21. März d. J. Vormittags 10 Uhr, ins Stadtcasino in Basel zur Behand⸗ lung folgender Geschäfte eingeladen:
1) Prüfung und Abnahme des Geschäftsberichtes der Direction mit den Bemerkungen des Auf⸗ sichtsrathes.
Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung und der Bilanz.
Entlastung der Direction und des Aufsichts⸗ rathes auf Grund vorbezeichneter Berichte und Rechnungen. Bestimmung über die Verwendung des Rein⸗ gewinnes und die Höhe der auszuzahlenden Dividende.
5) Berathung und Beschlußfassung über allfällig an die Versammlung gestellte Anträge.
6) Periodische Wahl von 6 Aufsichtsrathsmit⸗ gliedern.
Jeder Actionär, welcher an der Versammlung theilnehmen will, hat sich spätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage durch Hinter⸗ lage seiner Actien bei der Basler Handelsbank in Basel zu legitimiren. Hiergegen empfängt er die Eintrittskarte, welche allein zur Theilnahme an der Versammlung berechtigt. Unmittelbar nach der Generalversammlung werden die Actien gegen die Rückgabe des Hinterlegungsscheines wieder aus⸗ geliefert.
Steinen, den 21. Februar 1893.
Der Vice⸗Präfident des Aufsichtsrathes:
R. Geigy⸗Merian.
32 „
Frankfurter Hypotheken⸗Kredit⸗Verein. Verloosung von 4 % und 4 ½ % Hypotheken⸗Antheilscheinen.
Bei der heute vor Notar erfolgten Verloosung unserer Hypotheken⸗Antheilscheine (Pfandbriefe) wurden folgende Nummern zur Rückzahlung auf den 1. April 1893 gezogen:
4 % rückzahlbar zu 105 Procent.
Serie 7. Litt. A. Nr. 24 73 127 à ℳ 2000. +vritt. B. Nr. 141 153 183 203 227 249 8 ℳ 1000. — Litt. C. Nr. 210 262 345 347 354 435 à ℳ 500. — Litt. D. Nr. 63 96 100 112 323 340 377 401 415 615 673 794 871 1015 1252 1280 1314 1343 1404 1407 1441 1551 1624 1672 1705 1730 1732 1855 1862 1965 à ℳ 100.
Serie 8. Litt. A. Nr. 12 64 300 314 387 395 à. ℳ 2000. — Litt. B. Nr. 30 147 280 403 415 481 559 565 675 692 à ℳ 1000. — Litt. C. Nr. 97 99 125 148 162 164 268 329 466 496 619 692 703 744 764 956 à ℳ 500. — Litt. D. Nr. 99 216 586 628 635 727 734 962 1140 1161 1202 1269 1305 1315 1427 1533 1571 1638 1740 1743 1789 1872 1998 2060 2117 2118 2121 2172 2281 2293 2597 2725 2730 2757 2812 2933 2987 3026 3060 3063 3097 3137 3140 3150 3179 3242 3247 3325 3417 3420 à ℳ 100.
Serie 9. Litt. A. Nr. 20 106 à ℳ 2000. — Litt. B. Nr. 44 146 258 329 339 344 à ℳ 1000. — Iitt. C. Nr. 13 56 131 187 277 675 681 698 à ℳ 500. — Itt, 1). Nr. 157 235 322 330 497 611 794 892 909 1025 1048 1286 1512 1525 1604 1635 1723 1729 1793 1795 1892 1946 1948 2005 2150 2184 2219 2257 2300 2489 à. ℳ 100.
Serie 10. Litt. A. Nr. 5 25 67 à ℳ 2000. — Litt. B. Nr. 59 62 133 158 174 487 à ℳ 1000. — Litt. C. Nr. 15 57 225 310 350 483 à ℳ 500. — Litt. D. Nr. 20 177 181 337 395 484 507 589 655 657 661 826 1082 1089 1136 1145 1187 1310 1356 1443 1449 1482 1517 1577 1628 1667 1702 1799 1992 2135 à ℳ 100.
Serie 11. Litt. A. Nr. 8 9 à ℳ 2000. — Litt. B. Nr. 4 83 136 à ℳ 1000. — Litt. C. Nr. 8 25 190 à ℳ 500. — Litt. D. Nr. 148 212 222 232 283 324 437 447 474 499 à ℳ 100.
Serie 12. Litt. A. Nr. 85 à ℳ 2000. — Litt. B. Nr. 87 à ℳ 1000. — Litt. C. Nr. 43 89 à ℳ 500. — Litt. D. Nr. 9 16 52 55 76 à ℳ 100. 4 ½ % rückzahlbar zu 105 Procent. (Rest).
ie 12. Litt. H. Nr. 2 13 15 41 52 53 55
66 à ℳ 2000. — Litt. F. Nr. 10 16 23 32 40 44 64 79 100 104 107 124 132 138 153 156 159 172 à ℳ 1000. — Litt. G. Nr. 16 33 47 75 76 87 99 102 109 126 147 à ℳ 500. — Litt. H. Nr. 4 11 12 16 17 21 22 23 24 26 33 40 59 60 62 65 72 85 95 97 103 107 108 111 112 126 131 139 150 151 152 153 154 155 160 162 164 171 173 182 184 187 192 194 208 211 214 220 223 224 22 236 237 242 244 245 246 247 266 267 270 285 292 304 306 309 315 316 318 321 3332 349 351 354 361 364 373 377 378 386 394 39* 402 408 412 414 420 421 430 436 447 449 46 475 482 484 490 495 497 506 513 520 521 52 524 526 537 547 549 553 554 556 558 566 569 570 579 581 599 600 à. ℳ 100.
Serie 13. Litt. E. Nr. 6 7 11 38 42 à ℳ 2000.
Litt. F. Nr. 3 12 39 56 69 89 91 108 110 116 120 125 128 136 à ℳ 1000. — Litt. G. Nr. 9 13 30 31 32 45 46 49 63 67 80 96 101 105 118 123 128 130 138 149 154 156 à ℳ 500. — Litt. H. Nr. 1 . 21 31 33 50 64 65 67 68 72 84 85 95 98 102
3 1259 1310 46 160 164 167 171 1 175
3 200 204 213 215 221 223 242 243 263
269 276 278 279 280 286 314 317 325
340 341 347 348 349 350 351 354 355
377 382 389 393 394 398 414 424 426
33 451 453 459 460 464 467 484 491 496
498 499 509 511 512 525 530 536 539 542 548 550 552 554 570 571 573 581 595 à ℳ 100.
4 % rückzahlbar al pari.
Serie 15. Litt. J. Nr. 103 111 à ℳ 2000. — Litt. K. Nr. 8 58 172 271 307 370 à ℳ 1000. — Litt. L. Nr. 42 86 147 164 201 361 à ℳ 500. Litt. M. Nr. 46 51 85 109 242 257 270 432 436 449 518 534 596 781 898 903 919 927 986 993 1125 1149 1255 1266 1319 1623 1679 1751 1803 1871 à ℳ. 100.
Serie 16. Litt. K. Nr. 28 164 206 288 298 343 552 584 617 à ℳ 1000. — Litt. L. Nr. 144 156 180 187 188 331 699 730 733 809 à ℳ 500. — Iitt. N. Nr. 30 146 212 298 378 à ℳ 200. Litt. M. Nr. 118 320 352 364 376 518 587 592 615 652 772 943 997 1064 1238 1271 1321 1426 1454 1626 1692 1808 1868 1975 1983 à ℳ 100.
Grrie sitt Nr. 101 141 210 õIDI”d́d–́d0 11““ 329 357 443 455 628 837 à ℳ 500. — Litt. N. Nr. 33 206 257 328 432 à ℳ 200. — Litt. M. Nr. 78 114 228 245 249 285 303 466 470 480 539 558 645 650 1132 1412 1414 1515 1599 1638 1661 1780 1848 1849 1976 à ℳ 100.
Serie 18. Litt. J. Nr. 229 378 409 474 . ℳ 2000. — Litt. K. Nr. 26 133 383 432 529 606 673 721 845 946 1193 1287 1499 1529 1656 1815 1817 1849 2185 2700 à ℳ 1000. — Litt. L. Nr. 281 452 471 531 687 743 963 1268 1297 1345 1513 1673 à ℳ 500. — Litt. N. Nr. 354 376 517 623 664 757 840 1110 1111 1176 1286 1300 1368 1537 1541 1589 1598 1623 1848 1869 à ℳ 200. — Litt. M. Nr. 132 141 160 177 286 291 427 455 600 827 1124 1165 1320 1455 1465 1489 1508 1655 1724 1762 1763 1916 2100 2289 2340 2445 2572 2655 2711 2745 à, ℳ 100.
Serie 19. Litt. J. Nr. 20 22 102 à ℳ 2000. — Titt. K. Nr. 29 68 72 673 849 1050 1071 1223 1243 1245 à ℳ 1000. — Litt. L. Nr. 14 32 125 131 344 646 687 950 1419 1813 1819 1960 à ℳ 500. — Litt. N. Nr. 1 69 150 189 289 377 582 711 759 838 à ℳ 200. — Litt. M. Nr. 62 71 189 222 304 561 678 758 768 901 à ℳ 100.
Serie 20. Litt. J. Nr. 415 424 495 à ℳ 2000. — Litt. K. Nr. 279 323 1434 1561 1668 1883 1982 2230 2483 2695 2703 2724 2931 3004 3071 3232 3348 3466 à ℳ 1000. — Litt. L. Nr. 36 107 214 222 727 862 898 1775 1838 2089 2200 2432 à ℳ 500. — Litt. N. Nr. 393 400 608 1008 1095 1282 1434 2109 2410 2595 2613 2630 2696 2708 2937 à ℳ 200. — Litt. M. Nr. 308 807 1054 1170 1298 1368 1416 1701 1786 1800 1859 1894 1931 2377 2436 à ℳ 100.
Serie 21. Litt. J. Nr. 87 110 545 802 1135 1432 1441 1490 à ℳ 2000. — Litt. K. Nr. 15 316 346 837 935 1037 1165 1818 2078 2389 2540 2932 3043 3353 3816 3882 4017 4171 4213 4416 4806 4823 4912 5308 5430 5457 5511 5522 5920 6015 6168 6198 6719 6767 6889 à ℳ 1000. — Litt. L. Nr. 95 111 288 453 679 878 911 1423 1899 2260 2359 2387 2835 2861 3257 3472 3745 3960 4718 4920 5074 5214 5289 5295 5400 5477 5652 5802 5805 5824 à ℳ 500. — Litt. N. Nr. 160 199 698 800 813 856 882 1041 1246 1364 1625 1733 1804 1868 1888 2154 2225 2668 3022 3132 3375 3520 3895 4124 4193 4455 4531 4566 4957 5209 5652 5868 6263 6523 6671 à ℳ 200. — Litt. M. Nr. 35 207 323 335 566 1032 1094 1106 1384 2071 2194 2288 2303 2342 2362 2436 2749 3159 3506 3969 4025 4026 4129 4307 4555 4975 5283 5743 5755 5819 6305 6390 6598 6774 6846 à ℳ 100. 8
Die Rückzahlung erfolgt am 1. April a. c., kann indeß auch schon von heute ab unter Ver⸗ gütung der aufgelaufenen Zinsen bis zum Präsen⸗ tationstage geschehen.
Rückständig aus früheren Verloosungen
sind noch: . 4 % rückzahlbar zu 105 Procent.
Serie 7. Litt. D. Nr. 356 1221 1455 à ℳ 100. — Serie 8. Litt. B. Nr. 174 à ℳ 1000. — Litt. D. Nr. 561 3225 à ℳ 100. — Serie 9. Litt. C. Nr. 520 à ℳ 500. — Litt. D. Nr. 27 640 1509 à ℳ 100. — Serie 10. Litt. D. Nr. 933 1130 à ℳ 100. — Serie 11. Litt. D. Nr. 93 471 à % 100. — Serie 12. Litt. D. Nr. 51 à ℳ 100.
4 ½ % rückzahlbar zu 105 Procent.
Serie 12. Litt. F. Nr. 122 à ℳ 1000. — Litt. H. Nr. 28 114 141 185 379 542 548 à ℳ 100. — Serie 13. Litt. H. Nr. 192 352 373. 435 436 à ℳ 100.
4 % rückzahlbar al pari.
Serie 15. Litt. M. Nr. 1988 à ℳ 100. — Serie 16. Litt. L. Nr. 262 à ℳ 500. — Litt. M. Nr. 1100 1293 1487 1508 à ℳ 100. — Serie 17. Litt. L. Nr. 383 à. ℳ 500. — Litt. N. Nr. 289 303 à ℳ 200. — Litt. M. Nr. 314 890 965 1668 à ℳ 100. — Serie 18. Litt. K. Nr. 952 à
ℳ 1000. — Litt. N. Nr. 186 441 1540 1562 à
ℳ 200. — Litt. M. Nr. 1477 1885 à ℳ 100. — Serie 19. Litt. K. Nr. 1264 à ℳ 1000. — Serie 20. Litt. K. Nr. 2057 3024 à ℳ 1000. — Litt. L. Nr. 527 à ℳ 500. — Litt. N. Nr. 143
2026 2628 à ℳ 200. — Litt. M. Nr. 2920
à ℳ 100. Frauksurt a. M. den 28. Januar 1893. ESie Derettidn,
Mannheim, Heidelberg, Frankfurt a./ M.
chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußische
No.b 54.
Dritte Beilage
“
Berlin, Freitag, den 3. März
n Staats⸗Anzeiger.
8
1. Untersuchungs⸗Sachen.
8 Ereege Zustellungen u. dergl.
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung.
4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
Oeffentlicher Anzeiger.
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
7. Erwerbs⸗ und 8. Niederlassung ꝛc. von 9. Bank⸗Ausweise.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
irthschafts⸗Genossenschaften. echtsanwälten
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[72951]
Köster's Bank. Artien⸗-Gesellschaft.
Zu der: Samstag, den 25. März, Vormittags 11 Uhr, tattfindenden ordentlichen Generalversammlung 1 Tagesordnung: 8 1) Geschüft betiche des Vorstandes und Aufsichts⸗ raths, 2) Feststellung der Dividende, 3) .““ des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths laden wir unsere Actionäre in das Bankgebäude zu Mannheim ganz ergebenst ein.
Nach Artikel 15 der Statuten ist zur Theilnahme an den Berathungen und Abstimmungen der General⸗ versammlung ein jeder Actionär berechtigt, der sich spätestens drei Tage vor dem Versammlungs⸗ tage über den Besitz von Actien bei dem Vorstande ausweist, oder sie bei diesem beziehungsweise den von ihm bekannt zu gebenden Stellen hinterlegt.
Mannheim, 1. März 1893.
Der Aufsichtsrath.
[72950] Aktiengesellschaft Bad Salzdetfurth, den 2. März 1893.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am Montag, den 20. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Gasthause des Herrn Blanke hieselbst statt, wozu die Herren Actionäre eingeladen werden.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts und der Rechnungsabschlüsse für das Jahr 1892. 2) Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes. 3) Uebertragung von Actien. 4) Wahl von Vorstands⸗ und Aufsichtsraths⸗ mitgliedern. Ausloosung von Grundschuldbriefen. Der Vorstand der Aktiengesellschaft Bad Salzdetfurth. H. Schneider.
[72962] Actienbrauerei Homburg v. d. Höhe vormals A. Messerschmitt.
Wir beehren uns, die Herren Actionäre unserer Gesellschaft zu der Dienstag, den 28. März 1893, Nachmittags 3 Uhr, in dem Locale der Brauerei, Höhestraße 20, dahier stattfindenden sechsten ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ zuladen.
Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes.
2) Vorlage der Bilanz und Bericht der Revisoren.
3) Ertheilung der Decharge für Vorstand und
Aufsichtsrath. 4) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns.
5) Antrag auf Verlegung des Geschäftsjahres der Gesellschaft unter Abänderung des § 28. der Statuten. 1““
6) Neuwahl des Aufsichtsrathes.
7) Wahl zweier Revisoren.
Laut § 26 der Statuten kann über Punkt 5 der Tagesordnung in dieser Versammlung nur dann gültig beschlossen werden, wenn mindestens zwei Drittel des Actienkapitals vertreten sind.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist eder Actionär berechtigt, welcher seine Actien bis
Samstag, den 25. März, Abends 6 Uhr,
bei dem Vorstande der Gesellschaft hier oder
bei dem Bankhause Klein & Heimann in Frank⸗
furt a. M. hinterlegt und eine Eintrittskarte in Empfang ge⸗ nommen hat.
Homburg v. d. Höhe, 2. März 1893.
Der Aufsichtsrath. Arnold.
[73057]
Berliner Lagerhof⸗Artien⸗Gesellschast.
Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur einundzwanzigsten ordentlichen General⸗ versammlung auf Donnerstag, den 23. März 1893, Vormittags 10 Uhr, nach dem Hotel „Norddeutscher Hof“, Mohrenstraße Nr. 20, ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
1) Bericht über die Geschäftslage, Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust Berechnung pro 1892 und Genehmigung derselben. Bericht der Revisoren und Ertheilung der Entlastung.
2) Beschlußfas8ung über die Vertheilung des Reingewinnes.
3) Wahl von Revisoren.
Diejenigen Actionäre, welche an der ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft theilnehmen wollen, haben ihre Mctien oder bezügliche Depotscheine der Reichsbank bis zum 22. März 1893, Mittags 12 Uhr, mit doppeltem Nummernverzeichniß bei Herren Berg⸗ mann & Fraedrich, Berlin C., Kaiser Wilhelm⸗ straße Nr. 1, oder bei der Gesellschaftskasse einzu⸗ reichen.
Berlin, den 2. März 1893.
Berliner Seeeer
Der Aufsichtsrath.
[72960] B Stettiner Speicher Verein.
Die Actionäre der Gesellschaft werden zu der am Donnerstag, den 30. März 1893, 10 Uhr Vormittags, in dem Comptoir des Herrn Oscar Kisker, Schuhstr. 13/15, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1) Verwaltungsbericht und Vorlegung der Bilanz und des Rechnungsabschlusses p. 1892, De⸗ charge⸗Ertheilung.
2) Beschluß über die vorgeschlagene Gewinn⸗ vertheilung.
3) Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichts⸗
rathes.
Stimmzettel sind am 29. März a. c. gegen Vor⸗ zeigung der Actien im Comptoir unseres Vorstandes, Herrn Georg Saehn, Frauenstr. 53 (Eingang Junkerstr.) entgegen zu nehmen.
Stettin, den 2. März 1893.
Der Aufsichtsrath.
[72961] Breslauer Actien Bierbrauerei.
Eine außerordentliche Generalversammlung der Gesellschaft findet in Breslau Dienstag, den 21. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im kleinen Saal der Gesellschaft, Nicolaistraße 27, statt.
Die Herren Actionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Actien nebst einem doppelten Verzeichniß derselben spätestens 4 Tage vor dem Versammlungstage
in Breslau im Bureau der Gesellschaft,
MNiicolaistraße 27,
in Berlin bei Herrn Julius Samelson, Unter
den Linden 33, zu deponiren.
Berechtigt zur Theilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur diejenigen Actionäre, welche im Actien⸗ buch der Gesellschaft eingetragen sind. (Art. 182, 183 U. 6. .GSh
“ Tagesordnung: 1) Kapitalsbeschaffung durch Aufnahme einer Anleihe. Herabsetzung des Grundkapitals (durch Zu⸗ sammenlegung). Erhöhung des Grundkapitals. Veränderung der Gesellschaftsform des Unter⸗ nehmens. 8 Verkauf, event. Beschlußfassung über die Liquidation. Breslau, den 2. März 1893. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Breslauer Actien Bierbrauerei: Eckhardt.
[72640]
11 2 9 2 „ Vereinigte Radeberger Glashütten
(vorm. W. Rönsch & Gebr. Hirsch).
Die Actionäre unserer Gesellschaft werden für Sonnabend, den 18. März d. J. Vor⸗ mittags 10 Uhr, im kleinen Saal der Dresdner Fondsbörse, Waisenhausstraße Nr. 23, I. Etage, zu einer außerordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1) Genehmigung eines mit dem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden ab⸗ geschlossenen Vertrages, event. demgemäß
2) ene ügug zur Aufnahme einer fünf⸗
procentigen hypothekarisch an zweiter Stelle
“ einzutragenden Prioritätsanleihe in Höhe von
3) Herabsetzung des Grundkapitals durch Rück⸗ kauf von ℳ 204 000 Actien von ℳ 705 000 auf ℳ 501 000.
4) Aenderung der Statuten.
Ueber Punkt 3 und 4 der Tagesordnung erfordert der eine Mehrheit von drei Viertheilen des in der Generalversammlung vertretenen Grund⸗ kapitals.
Die Legitimation zur Theilnahme an der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung erfolgt durch Vor⸗ zeigung der Actien oder der über deren Niederlegung bei der Gesellschaftskasse oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei unserem Bankhause Eduard W Nachfolger in Dresden ausgestellten Depositen⸗
eine.
Radeberg und Dresden, den 27. Februar 1893. Vereinigte Radeberger Glashütten (vorm. W. Rönsch & Gebr. Hirsch). Der Aufsichtsrath.
Victor Hahn.
[72654] Ordentliche Generalversammlung der Actionäre der Kammgarnspinnerei Kaiserslautern. Die Herren Actionäre der Kammgarnspinnerei Kaiserslautern werden hiermit zu der Samstag, den 18. März d. J., Vormittags ½ 12 Uhr, im Comtoirgebäude der Fabrik abzuhaltenden Gene⸗ ralversammlung höflichst eingeladen. Kaiserslautern, den 23. Februar 1893. Der Aufsichtsrath der Kammgarnspinnerei 8 Kaiserslautern. C. Karcher, Commerzien⸗Rath, Vorsitzender. b Tagesordnung: Vornahme der in Art. 16 des Statuts be⸗ zeichneten Geschäfte mit Wahlhandlung;
Martin Meyer. 1AX“X“
Beschrußfastung über theilweise Verwendung des Dispositionsfonds.
[73054]
„Gasthofe zur Krone“.
d. Allgemeine Besprechungen. Artern, den 27. Februar 1893.
Arterner Darle Mittwoch, den 22. März d. J., Nachmittags
8 Tagesordnung.
a. Berichte des Vorsitzenden, der Geschäftsführer b. Beschlußfassung über die zu vertheilende Dividende.
v. Wahlen zum Prüfungsausschusse und Verwaltungsrathe.
husverein.
und des Prüf
1 Uhr, Generalversammlung im
[72806] Activa.
Bilanz am 31. D
ezember 1892.
ℳ ₰ Actien⸗Kapital⸗Conto (uneingeforderte “ 1I “ Kassa⸗Conto .. 14 168/77 Effecten⸗Conto .. .. 33 508 50 Darlehns⸗Conto.. 238 381 50 Wechsel⸗Conto.. 130 373 85 Conto⸗Corrent⸗Conto ... . . 34 906/44 Effecten⸗Ein⸗ u. Verkaufs⸗Conto 10 202/08 T 208 604 85 “ 19 528 12 Effecten⸗Conto des Reservefonds 44 663,—
Sa. 874 337 11 1 Gewinn⸗ und
Actien⸗Kapital⸗Conto (Grundkapital) Spar⸗Einlagen⸗Conto. ... Krplal⸗Eiakagen⸗Gontd Dispositionsfond⸗Conto Reservefond⸗Conto ... Check⸗Conto.. Dividenden⸗Conto ....
Protest⸗ und Incasso⸗Conto
Zinsen⸗ und E““ Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
Verlust⸗Conto 8
te Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1892.
wemarc.
,];
Geschäfts⸗Unkosten⸗Conto Reingewinn “
Sebnitz, den 31. Dezember 1892.
Adolph Hoyer.
6 ℳ pro Stück.
1 Die in der Generalversammlung vom 27./2. a. c. sofort an unserer Kasse ausgezahlt, und zwar Coup. 4 Litt. A. mit 30.—
Zinsen⸗ und Provisions⸗Conto... Effecten⸗Ein⸗ und Verkaufs⸗Conto.
Vereinsbank.
Robert Freyer. beschlossene Dividende von 10 % wird , Litt. B. mit
—.—
[72902]
Activa. Bil
Bade⸗ & Schwimmanstalt für Frauen & Mädchen Act.⸗Ges.
Mannheim.
ℳ 20 000
6 737 50
3 192 43 29 929 93 inn⸗ und
Anstalts⸗Conto . Effecten⸗Conto . Kassa⸗Conto..
auz. Passiva.
20 000 — 7 724 /10 2 205/ 83
29 929 93 Haben.
Actien⸗Kapital⸗Conto Special⸗Reserve⸗Conto... Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
Verlust⸗Conto.
2 205 83
2 205 83
— ☛ Per Betriebs⸗Conto .... 2 023 27 „ Zinsen⸗Conto. 1 182 56
[72903] Bade- & Schwimm⸗Anstalt für Frauen & Müdchen Actien-Gesellschaft Mannheim.
Erste ordentliche Generalversammlung: Dienstag, 21. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Sitzungssaale der Rheinischen Creditbank, wozu wir unsere verehrlichen Actionäre einladen.
Tagesordnung: 1) Bericht der Direction und des Aufsichts⸗ rathes. Entlastung der Direction und des Aufsichts⸗ rathes auf Grund dieses Berichtes. Festsetzung der Dividende. Neuwahl des gesammten Aufsichtsrathes. Der Vorstand.
[72500]
2 * 3à 5 6 8 Bayrisch⸗Brauhaus zu Dresden. Die Actionäre unserer Gesellschaft werden zu einer
außerordentlichen Generalversammlung für Montag, den 20. März d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Saale des „Brabanter Hof“, Schäfer⸗ straße Nr. 49 I., eingeladen.
Tagesordnung:
1) Antrag des Aufsichtsrathes auf Beschaffung von Geldmitteln.
2) Antrag des Vorstandes und Aufsichtsrathes auf Umwandlung der bisherigen Neuactien in Vorrechts⸗-Neuactien durch Zuzahlung von 25 % des Nennwerthes und Beschlußfassung über die Nachtheile, welche diejenigen Inhaber von Neuactien treffen, welche die Zuzahlung nicht leisten.
3) Abänderung der Statuten.
4) Neu⸗ beziehentlich Ergänzungswahl des Auf⸗ sichtsrathes.
Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Actien. Dresden, 28. Februar 1893. Der Aufsichtsrath.
Viector Hahn, Vorsitzender.
[72480] .
Nachdem durch die Generalversammlung vom 28. Februar a. c. die Herabsetzung unseres Grundkapitals um ℳ 120 000.— durch Rück⸗ zahlung von 120 Actien Litt. A. beschlefse worden ist, fordern wir hiermit in Gemäßheit des § 243 A. H. G. etwaige Gläubiger auf, sich zu melden. Köln, den 1. März 1893.
[729001] Die Herren Actionäre der
Cellulosefabrik Feldmühle
werden hiermit zur diesjährigen Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft auf Dienstag, den 28. März, Vormittags 11 Uhr, im Geschäfts⸗ local des Herrn Oscar Heymann, Breslau, Junkern⸗ straße 31, eingeladen.
Diejenigen Actionäre, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Actien bis spä⸗ testens 4 Tage vor der Versammlung, Nach⸗ mittag 6 Uhr, bei
Herrn C. J. Hiersemenzel in i. Schles., Herrn G. v. Pachaly’s Enkel in Breslau oder bei Herrn Oscar Heymann in Breslau niederzulegen.
Bilanz und Geschäftsbericht I Geschäftsräumlichkeiten zu Kosel sicht aus.
Landeshut
iegen in unsern O.⸗S. zur Ein⸗ Tagesorduung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts Bilanz für das Geschäftsjahr 1892. des Revisors über die Prüfung der letz und eventl. Ertheilung der Entlassung. 2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Gewinnes. 3) Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes. 4) Wahl des Revisors für das Jahr 1893. 5) Aenderungen der Paragraphen 1 und 15 des Gesellschaftsstatuts. Kosel O.⸗S., den 1. März 1893. Dr. S. Friedlaender.
[73058]
Die ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet am 3. März a. 0. in Hirsch⸗ berg i. Schlesien nicht statt und wird dieselbe nun⸗ mehr am 27. März 1893 in Berlin, Ober⸗ wallstraße Nr. 20, Vormittags 10 Uhr, ab⸗ gehalten.
Nachdem die Deponirung der Actien bereits erfolgt ist, verweisen wir auf die in unserer ersten Ein⸗ ladung vom 10. Februar a. c., Deutscher Reichs⸗ Anzeiger Nr. 36. veröffentlichte Tagesordmung. „Grafenau, 27. Februar 1893.
Elsenthal Halzstafs- und Papier- Fabrik Menzel & CTo.
Commanditgesellschaft auf Artien.
G
Deutsche Maltose Aktien⸗Gesellschaft.
Arthur Menzel. Curt Menzel.