“
[74328] Oeffentliche Zustellung. 8
Die Firma Gebrüter Groß zu Mainz, vertreten durch die Rechtsanwälte Ludwig Wreschner I. und Lno; dreJe zu Berlin, klagt gegen den Herrn
h. Kruse, früher zu Berlin, Catharinenstraße 11, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus Waarenliefe⸗ rung, mit dem Antrage auf vorläufig vollstreckbare kostenpflichtige Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 100,50 ℳ nebst 6 % Zinsen von 94,50 ℳ seit dem 7. Mai 1889, und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor das Königliche Amtsgericht J. zu Berlin, Jüdenstr. 58, 2 Treppen, Zimmer 132, auf den 3. Mai 1893, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Aus⸗ zug der Klage bekannt gemacht.
Berlin, den 6. März 1893.
Steinke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung
[74397] Oeffentliche Zustellung.
Der Bergmann Hermann Klaas zu Bockseifen, vertreten durch Rechtsanwalt Coßmann in Siegen, Flsgt gegen den Bergmann Wilhelm Moll II., früher zu Anstoß, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Pflegegeld für die Tochter des Beklagten, Wilhelmine Moll, für die Zeit vom 17. Mai 1891 bis 17. Februar 1893, zum Betrage von 7 ℳ 50 ₰ pro Monat, also für 21 Monate 157 ℳ 50 ₰ nebst 5 % Zinsen seit 17. Februar 1893, mit dem Antrage den Beklagten kostenfällig zur Zahlung von 157 ℳ 50 ₰ nebst 5 % Zinsen seit 17. Februar 1893 zu verurtheilen, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Siegen auf den 1. Mai 1893, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der
öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Krüger, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts
[74321] Oeffentliche Zustellung.
Der Fabrikbesitzer C. Bolle in Berlin NW., Alt⸗Moabit 99 — 103, vertreten durch den Rechts⸗ anwalt Weiß hier, klagt gegen den Meier R. Klein, früher zu Danzig, Mattenbuden 37, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen 200 ℳ, mit dem Antrage, der Beklagte ist schuldig, darin zu willigen, daß die vom Kläger in Arrestfachen Bolle /2 Klein IV. G. 105/92 des Königlichen Amtsgerichts IX. hier am 15. Juni 1892 bei der Königlichen Regierung hier⸗ selbst hinterlegte Sicherheit von 200 ℳ nebst den aufgelaufenen Hinterlegungszinsen an Kläger ausge⸗ zahlt werde, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Danzig auf den 15. Mai 1893, Vormittags 10 Uhr, Zimmer 47, Pfefferstadt. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Danzig, den 1. März 1893.
8 Schulz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. VII.
[74327] Oeffentliche Zustellung.
Der Bäckermeister Franz Wonka zu Petersdorf i. R., vertreten durch den Rechtsanwalt Brecht zu Hermsdorf u. K., klagt gegen den Schuhmacher⸗ meister Thomas Baresch aus Petersdorf i. R., jetzt unbekannten Aufenthalts, aus einem Darlehn
und wegen einer Waarenforderung mit dem An⸗
trage: 1) den Beklagten zu verurtheilen, an Kläger 50 ℳ Darlehn und 2,30 ℳ Waarenforderung zu zahlen und die Kosten des Rechtsstreits zu rragen, 2) das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ kllären, ind ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Hermsdorf u. K. auf den 4. Mai 1893, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffent⸗ lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Hermsdorf u. K., den 6. März 1893. Kügler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. “ 8
[74335] 1u“ “
Die Ehefrau des Arbeiters heodor C Gertrud, geb. Heidkamp, ohne Geschäft zu Friesdorf, vertreten durch Rechtsanwalt Jansenius zu Bonn, klagt gegen ihren Ehemann wegen Gütertrennung. Zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Bonn ist Termin auf den 27. April 1893, Vor⸗ mittags 9 Uhr, bestimmt.
Gerichtsschreiberei des Königlichen Landgerichts.
Donner, Landgeri ts⸗Secretär.
[74338] Bekanntmachung.
Die Maria Paula Goetschel, Ehefrau von Andreas Müller, Metzger zu Trier, vertreten durch Rechts⸗ anwalt Meurin, klagt gegen ihren genannten Ehe⸗ mann Andreas Müller, Metzger zu Trier, wegen Gütertrennung mit dem Antrage: „Das Königliche Landgericht wolle die zwischen den Parteien be⸗ stehende eheliche Gütergemeinschaft auflösen, die Parteien fortan in Gütern getrennt erklären und zur Liquidation vor Notar Bollenbeck zu Trier verweisen; die Kosten dem Beklagten zur Last legen.“ Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist auf den 25. April 1893, Vormittags 9 Uhr, vor der I. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Trier anberaumt.
Trier, den 6. März 1893.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts: J. V.: Gessinger. [74337]
Durch Urtheil der III. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 13. Januar 1893 ist die zwischen den Eheleuten, früheren Leder⸗ händler, jetzt gewerblosen Peter Petschulat zu Elberfeld und der Friederike, geb. Fromm, daselbst bisher bestandene eheliche Gütergemeinschaft mit Wirkung seit dem 19. November 1892 für aufgelöst erklärt worden.
Theiß, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
Durch Urth il der III. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 23. Januar 1893 ist die zwischen den Eheleuten Schäftemacher Otto Hammerstein zu Wald und der Amalie, geb. Willens, daselbst, bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft mit Wirkung seit dem 9. Dezember 1892 für aufgelöst erklärt worden.
Theiß,
als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ec. Versicherung. Brauerei⸗ und Mälzerei⸗ Berufsgenossenschaft.
Nachstehende Veränderungen in der Besetzung der Genossenschaftsorgane bringen wir hiermit zur öffentlichen Kenntniß:
a. Genossenschaftsvorstand.
Herr Brauerei⸗Director G. Munz zu Stuttgart hat sein Amt als Mitglied des Genossenschaftsvor⸗ standes infolge vorgerückten Alters niedergelegt.
b. Sectionsvorstand. III. Section.
Ebenso hat der genannte Herr seine Aemter als Mitglied des Sectionsvorstandes und Vorsitzender der Section III. zu Stuttgart aus gleichem Grunde niedergelegt, und ist an dessen Stelle der bisherige Stellvertreter des Sectionsvorstandes Herr Brauerei⸗ Director Gustav Gaß zu Stuttgart neugewählt worden.
c. Vertrauensmänner. IV. Section.
Der Vertrauensmann des 11. Bezirks Herr Brauereiverwalter Bischoff zu Passau hat sein Amt infolge Ausscheidens aus der Genossenschaft nieder⸗ gelegt.
VI. Section.
Der stellvertretende Vertrauensmann des 36. Be⸗ zirks Herr Brauereibesitzer E. Kohl zu Trebnitz hat sein Amt ebenfalls infolge Ausscheidens aus der Genossenschaft niedergelegt. —
Frankfurt a. M., den 1. März 1893.
F. Henrich, Vorsitzender.
4) Verkäufe, Verpachtungen, VDerdingungen c. [73760]
Bei der unterzeichneten Direction sollen am Dienstag, den 14. März d. J., Vormittags 10 Uhr, alte Materialien und Material⸗Abgänge, wie altes Messing, altes Blei, altes Eisen, altes Leder, altes Tau⸗ und Strickwerk, alter Gummi, Eisenvitriol u. s. w. meistbietend verkauft werden. Die Bedingungen nebst Nachweisung der zu ver⸗ kaufenden Materialien ꝛc. können während der Dienst⸗ stunden von 8 bis 3 Uhr hier eingesehen, auch gegen Erstattung der Schreibgebühren von 0,75 ℳ abschrift⸗ lich bezogen werden.
Spandau, den 4. März 1893.
Königliche Direction der Munitionsfabrik.
[72346] Verdingung.
Die Lieferung und Aufstellung der eisernen Ueber⸗ bauten für das 2. Gleis der Strecke Harburg — Buxtehude — rund 73 000 kg Fluß⸗ oder Schweiß⸗ eisen und 5000 kg Gußeisen — soll ungetheilt ver⸗ geben werden.
Eröffnung der Angebote: Mittwoch, den 29. März d. J., Vormittags 10 Uhr. Zu⸗ schlagsfrist: 6 Wochen.
Bedingungen nebst Zeichnungen und Gewichts⸗ berechnungen sind in unserem technischen Bureau ein⸗ zusehen und gegen kosten⸗ und bestellgeldfreie Ein⸗ sendung von 5 ℳ von dort zu beziehen. Königliches Eisenbahn⸗Betriebsamt Harburg.
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.
[74183] Bekanntmachung.
Die Inhaber von Rentenbriefen der Provinz Hessen⸗Nassau, zu denen der letzte der ausgegebenen Coupons am 1. April d. J. fällig wird, werden hierdurch aufgefordert, die Abhebung der neuen Zinscoupons Serie III. Nr. 1 bis 16 nebst Talon auf Grund der mit den Zinscoupons Serie II. ausgegebenen Talons zu bewirken und dabei Folgendes zu beachten:
1) Zu den bis einschließlich zum 1. April 1893 ausgeloosten Rentenbriefen sind neue Coupons nicht zu verabreichen, vielmehr die bezüglichen Talons bei der Realisirung der ausgeloosten Rentenbriefe nach Maßgabe unserer Be⸗ kanntmachung vom 15. November v. J. an die Rentenbankkasse mit abzuliefern.
2) Die Einlieferung der Talons behufs Empfangnahme neuer Coupons und Talons ist zu bewirken:
a. in Münster selbst in unserem Geschäftslocale an den Wochentagen Vormittags von 9 bis 12 Uhr,
b. von auswärts mit der Post portofrei unter der Adresse der unterzeichneten Rentenbank⸗Direction.
3) Den Talons ist bei der Einreichung eine specielle Nachweisung genau nach dem unten⸗ stehenden Schema — in nur einem Exemplare beizufügen. i derselben sind die Talons nach Klassen die höhere der niederen vorangehend — sowie innerhalb jeder Klasse nach der laufenden Nummerfolge zu ordnen, und es muß am Schlusse der Nachweisung, gleich viel, ob die Einreichung in Münster selbst oder von auswärts mit der vofß er⸗ folgt, die vom Einliefernden ausgefertigte und vollzogene Quittung über den Empfang der neuen Coupons und Talons gleich mit enthalten sein.
Die sorgfältige und richtige Aufstellung der be⸗ Wnen Nachweisung wird zur Vermeidung von
eiterungen oder der Rückgabe der Talons ohne neue Coupons dringend empfohlen.
Formulare zu den Nachweisungen werden von der Rentenbankkasse in Münster, sowie von sämmt⸗ lichen Steuerkassen der-Provinz Hessen⸗Nassau (in Frankfurt a. M. von der Kreiskasse) auf Ersuchen unentgeltlich verabreicht.
4) Werden die Talons in unserem Ge⸗ schäftslocale abgegeben (ad 2a.), so erhält der Einliefernde entweder sofort die neuen Coupons und Talons oder eine Gegenbescheinigung, worin ein be⸗ stimmter Tag angegeben wird, an welchem dann die Empfangnahme der neuen Coupons und Talons gegen Rückgabe der Gegenbescheinigung zu be⸗ wirken ist.
5) Werden die Talons mit der Post ein⸗ gereicht (ad 2 b.), so erfolgt innerhalb 14 Tagen nach der Absendung entweder die Zusendung der neuen Coupons und Talons oder eine Benach⸗ richtigung an den Einsender über die obwaltenden Hindernisse. Sollte weder das Eine noch das Andere geschehen, so ist der unterzeichneten Rentenbank⸗ Direction davon gleich nach Ablauf der 14 Tage mittels eingeschriebenen Briefes Anzeige zu erstatten.
6) Sind Talons abhanden gekommen, so müssen behufs Verabreichung der neuen Coupons und Talons die betreffenden Rentenbriefe der unter⸗ zeichneten Rentenbank⸗Direction mittels besonderer Eingabe eingereicht werden, und es ist in solchem Falle den Inhabern der fraglichen Rentenbriefe an⸗ zurathen, diese Einreichung sofort zu bewirken, damit nicht etwa die Ausreichung der neuen Coupons und Talons an einen Anderen auf Grund der in seinen Händen befindlich gewesenen und von ihm präsentirten Talons erfolgt.
Münster, den 4. März 1893.
Königliche Direction der Rentenbank
für die Provinz Westfalen, die Rheinprovinz
und die Provinz Hessen⸗Nassau. Schema. Nachweisung
über 7 Stück Talons Serie II. zu 8475 ℳ Renten⸗ briefe der Provinz Hessen⸗Nassau behufs Abhebung neuer Zinscoupons Serie III. Nr. 1 bis 16 nebst Talons.
Eingereicht von: (Name und Stand).
Wohnort: (in Städten mit Angabe der Haus⸗ nummer).
Nächste Poststation: (auf dem Lande).
Talons zu Rentenbriefen
Lfd. Summa
für jede Betrag Klasse
ℳ
Nr. Nummer Litt.
10 A. 3000 800 788 3000 6000 334 1500 1500
2324 j. 300 3235 1 300 8 3329 O. 300 900 1578 75 75 Summa.. 8475 Gegen Ablieferung der vorstehend verzeichneten Stück Talons zu 8475 ℳ Rentenbriefe der Provinz Hessen⸗Nassau habe ich die Zinscoupons Serie III. Nr. 1 bis 16 und Talons richtig erhalten, was hier⸗ durch bescheinigt wird.
Wohnort .. den ten . 18.
Des obengenannten '
e Name .. gfornde . 116“ Einliefernden [Stand
[74184] Bekanntmachung.
Von den in Gemäßheit des Alkerhöchsten Privi⸗ legiums vom 13. Februar 1865 ausgegebenen Kreis⸗ Obligationen sind bei der diesjährigen planmäßig erfolgten Ausloosung der Obligationen
Litt. A. Nr. 5,
Litt. B. Nr. 6 und 29,
Litt. C. Nr. 1 16 74 189 197 206 und 296,
Litt. E. Nr. 1 15 83 95 310 346 379 426
32 442 und 467 gezogen worden.
Diese Obligationen werden hiermit den Inhabern gekündigt und letztere aufgefordert, vom 1. Oktober d. Is. ab den Nennwerth derselben mit den bis dahin fälligen Zinsen gegen Rückgabe der Obli⸗
ationen und der dazu gehörigen Zinscoupons der spateren Zinstermine bei der Kreis⸗Communal⸗ kasse hierselbst in Empfang zu nehmen.
Kolmar i. P., den 5. März 1893.
Der Vorsitzende des Kreis⸗Ausschusses: —“ von Schwichow, Königlicher Landrath.
% Stadt Mainzer Obligationen des Anlehens Litt. L.
Bei der heute stattgehabten Verloosung wurden folgende Obligationen zur Rückzahlung des Kapitals am 1. September d. J. berufen:
a. von den Obligationen à 1000 ℳ
Nr. 4053 4060 4102 4901 5067 5154 5226 5290 und 5312,
b. von den Obligationen à 500 ℳ
Nr. 1611 2067 2083 2111 2368 2534 2646 2883 2904 3448 3624 und 3759,
c. von den Obligationen à 200 ℳ
Nr. 140 394 465 583 618 635 927 951 1083 1197 und 1400.
Die Kapitalbeträge sind gegen Rückgabe der Obli⸗ gationen nebst dazu gehörigen Talons und nicht fälligen Coupons in Empfang zu nehmen:
1) in Mainz bei der Stadtkasse,
2) in Berlin bei der General⸗Direection der Seehandlungs⸗Societät,
3) in Berlin, Darmstadt und Frankfurt a. M. bei den Niederlassungen der Bank für Handel und Industrie.
Die Perziaung der ausgeloosten Obligationen hört mit Ende August d. J. auf. Fehlende Zinscoupons werden von den Einlösungsftellen an dem auszuzah⸗ lenden Kapitalbetrage gekürzt.
6 88 früheren Fabe befinden sich noch im Rück⸗ ande:
aus 1890 die Obligation Nr. 5249 à 1000 ℳ,
aus 1892 die Obligationen Nr. 920 à 200 ℳ, Nr. 1894 und Nr. 3535 à 500 ℳ
Mainz, den 1. März 1893.
iat Hre Bürgermeisterei Mainz.
Dhr. Oechsner, Ober⸗Bürgermeister.
2
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[73756]
In der am 24. Februar er, stattgefundenen Generalversammlung wurde beschlossen, das Actien⸗ Kapital von ℳ 238 750,— auf ℳ 95 500,— zu reduciren. 8
Wir ersuchen etwaige Gläubiger unserer Gesell⸗ schaft sich zu melden.
Brügge, W., den 4. März 1893.
Lüdenscheider Portland Cementfabrik. Der Aufsichtsrath. J. Kugel.
[743151 “ Brauerei Englisch Brunnen. Bei der heutigen Ausloosung von Hypotheken⸗ Antheilscheinen wurden folgende Nummern gezogen: à 4 % Nr. 41 194 294 324 565 569. à 4 ½ % Nr. 204 277 294 348 354 507. Die Auszahlung derselben erfolgt vom 1. Juli ab durch das Bankhaus J. Simon Wwe & Söhne in Königsberg i. Pr. gemäß § 8 der Fest⸗ setzungen. Elbing, den 6. März 1893. Brauerei Englisch Brunnen.
[74130] 8 Schleswig⸗Holsteinische in Tönning. Generalversammlung Mittwoch, den 5. April 1893, Nachmittags 2 Uhr, 88 in Rickerts’' Hôötel in Tönning. Tagesordnung: Vorlegung des Geschäftsberichts und der Bilanz
ro 1892.
Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichts⸗ rathes (§ 14 der Statuten). . Neuwahl der Revisionscommission (§ 20 der Statuten).
Eintrittskarten sind am Tage der Generalversamm⸗ lung von Morgens 9 Uhr an auf dem Comptoir der Bank in Empfang zu nehmen.
““ Der Aufsichtsrath. G. A. Thomsen, Vorsitzender.
Bank
[74129] Mechanische Kratzenfabrik, Mittweida.
Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Mittwoch, 29. März 1893, Vormittags 11 ½ Uhr, im Geschäftshause der Gesellschaft abzuhaltenden Fenanderneigste⸗ ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Das Local wird 10 ½ Uhr geöffnet und 11 ½ Uhr
eschlossen. Die Herren Actionäre haben beim Eintritt ihre Actien oder Depositenscheine dem in der Generalversammlung fungirenden Notar vor⸗ zulegen.
Tagesordnung: 9
1) .“ des Vorstandes über das 21. Geschäfts⸗ ahr.
2) Bericht des Aufsichtsrathes und Antrag des⸗ selben auf Decharge des Vorstandes.
3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns.
4) Wahl des ausscheidenden, wieder wählbaren Aufsichtsrathsmitgliedes Herrn Kaufmann C. Hornig. .
Die Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Bericht liegen im Contor aus.
Gedruckte Geschäftsberichte können vom 24. d. M. ab bei den Herren Günther u. Rudolph, Dresden, sowie im Geschäftscontor in Empfang genommen werden. 8
Mittweida, 6. März 1893.
Der Vorstand.
[74463] 1. 8 Baumwollspinnerei Gronau. Wir beehren uns die Actionäre unserer Gesellschaft zu der Donnerstag, den 23. März cr., Mittags 1 Uhr, im Geschäftslocale stattfindenden ordentlichen Generalversammlung einzuladen. Tagesordnung: G Bilanz und Geschäftsbericht über das Ge⸗ schäftsjahr 1892. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. Decharge. — Vergrößerung des Actien⸗Kapitals. Abänderung des § 4 des Statuts. Abänderung der Uebereinkunft mit dem Vor⸗ standgmitgliede Herrn A. H. Jannink (§ 13 des Statuts). 1 Kirchspiel Epe b. Gronau i. W., 9. März 1893. Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: H. J. Selkers.
[74456] 1 Actien Zuckerfabrik Linden-annover. Die von uns auf den 22. März cr. einberufene
Generalversammlung findet nicht statt.
Der Aufsichtsrath. 1
von Alten. 8 Einladung zur außerordentlichen General⸗ versammlung der Actionäre der Actien Zuckerfabrik
Linden⸗Hannover am Mittwoch, den 29. März cr.,
Vormittags 11 Uhr, im Gasthof zum Schwarzen
Bär in Lesen.
Tagesordnung:
1) Genehmigung der Anlage und des Betriebs
einer Schnitzeltrocknung und Bewilligun d
Aufnahme einer Anleihe zu obigem Zweck im
Betrage von ℳ 64 000.—, verzinslich mi sährlich 5 % vom 1. Juli 1893 an, und rück⸗ zahlbar nach Ausloosung innerhalb 10 Jahren. Genehmigung zur Uebertragung von Actien. Der Aufsichtsrattmh. von Alten.
dem 17. April dem Vorstand ausweist.
die Bevollmä
[74479] Mech. Seilerwaarenfabrik A.⸗G.
Alf a. Mosel.
Die Herren Actionäre werden zu der den 20. April d. J., Vormittags 112 Uhr, in Fulda (Frauenberg 223) stattfindenden 4. ordent⸗ lichen Generalversammlung mit der Tages⸗ ordnung: die in § 36 Abs. 1—6 der Statuten ge⸗ nannten Gegenstände, hierdurch eingeladen. Der Nachweis des Actienbesitzes ist bis zum 12. April d. J. beim Vorstand der Gesellschaft in Alf zu führen. 8
Alf a. Mosel, den 4. März 1893.
Für den Aufsichtsrath: Der Vorsitzende: G. Müller.
ffgi8t „Westfalia’““ Artien Gesellschaft für Fabrikation von Portland-Cement und Wasserkalk zu Beckum i./W. Die “ Actionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 27. März d. J., Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, in unserem Geschäftslocale zu Beckum stattfindenden 8. ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: Geschäftsbericht, Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Ertheilung der Entlastung an Aufsichtsrath und Vorstand. Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. Wahl zum Aufsichtsrath. 4) Wahl zweier Revisoren für das laufende Jahr. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Actionäre berechtigt, welche spätestens eine Stunde vor dem anberaumten Termine entweder ihre Actien bei der Gesellschaftskasse deponirt haben, oder deren geschehene Nieder⸗ legung, welche bei den Bankhäusern S. Katzenstein Söhne in Bielefeld, A. Spiegelberg in Hannover erfolgen kann, nachweisen. Beckum, 8. März 1893. „Westfalia“ 8 Actien Gesellschaft für Fabrikation von Portland Cement und Wasserkalk. Der Aufsichtsrath. M. Katzenstein, Vorsitzender.
[74459] Creditverein Dettelbach A. G.
Generalversammlung.
Die Herren Actionäre werden hierdurch zur dritten ordentlichen Generalversammlung (§ 16 der Statuten), welche am Dieustag, den 4. April 1893, Nachmittags 3 Uhr, im Saale des Gast⸗ hauses zum „Adler“ in Dettelbach stattfinden wird, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: Vorlage des Geschäftsberichtes, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos pro 1892. Bericht des T Beschluß über Genehmigung der Bilanz, die Vertheilung des Reingewinnes und Entlastung des dngfähnass und Vorstandes.
Beschlußfassung, betr. Uebernahme des Credit⸗ verein Dettelbach eing. Genoss. in Liqu. . Beschlußfassung, betr. Bewilligung zum An⸗ und Verkauf von Werthpapieren.
Wahl des I. Directors event. Neuwahl der Vorstandschaft.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Actionäre berechtigt, welche ihre Actien in dem Geschäftslocale bei dem Vorstand gegen Legitimationskarten hinterlegen und wird speciell auf § 18 der Statuten hingewiesen.
Dettelbach, 6. März 1893.
Die Direction. Der Aufsichtsrath.
Ferd. Machwart, Seee II. Director. Vorsitzender.
[74467
Württembergische Hypothekenbank.
Zufolge Beschlusses des Aufsichtsraths wird in dem Bankgebäude, Schloßstraße 36, 1 Tr., hier ab⸗ gehalten am Montag, den 17. April 1893, Morgens 11 Uhr, die ordentliche General⸗ versammlung der Actionäre.
Tagesordnung:
Mittheilung der Bilanz und des Geschäfts⸗ berichts sar 1892 mit Bericht des Aufsichts⸗ raths und der Revisionscommission.
Beschlußfassung über die Vertheilung des Rein⸗ gewinns und Entlastung des Vorstandes und ddes Aufsichtsraths.
Wahlen für den Aufsichtsrath und die Revisions⸗ Commission.
Zur Theilnahme an den Berathungen und Ab⸗ stimmungen dieser Versammlung ist berechtigt jeder Actionär, welcher . spätestens drei Tage vor
ber den Besitz einer Actie bei
Die Vorlagen für die Versammlung stehen vom 15. d. M. ab auf dem Bankbureau zur Verfügung der Actionäre.
Morgens 11 ½ Uhr
die statutenmäßige Versammlung der Pfand⸗
brief⸗Inhaber zum Zweck der Entgegennahme des Berichts des Pfandbriefgläubiger⸗Ausschusses für das abgelaufene Jahr und Wahl zweier Vertreter für das Jahr 1893. Der bei der Versammlung nachzuweisende Pfand⸗
briefbesitz gewährt für je 2000 ℳ eine Stimme.
Stuttgart, den 7. März 1893. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Geh. Commerzien⸗Rath R. Knosp.
[74475]
8 Oldenburger⸗Möbelmagazin.
Ordentliche Generalversammlung
am 27. März 1893, Abends 7 Uhr in Papes
Restauration zu Oldenburg. 8 Tagesordnung: 8 1) Geschäftsbericht. 8 2) Vertheilung des Reingewinnes und Entlastung des Vorstandes. 3) MFwahlen für den Vorstand und Aufsichts⸗ Die zur Leqfiimation erforderlichen Actien sowie tigungen zur Stellvertretung müssen vor Beginn der Generalversammlung vor⸗ gelegt resp. abgegeben werden. Oldenburg, den 7. März 1893. Der Aufsichtsrath.
[74465]
Flensburger Glasfabriken A. G.
Die vierte ordentliche Generalversammlung findet am 25. März, 3 Uhr Nachmittags, im Bahnhofs⸗Hotel statt.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes über das verflossene Geschäftsjahr und Vorlage der Bilanz. Berichterstattung seitens des Aufsichtsraths. Neuwahl eines Mitglieds des Aufsichtsraths für den statutgemäß ausscheidenden Herrn Otto Goetz.
Neuwahl von zwei Mitgliedern des Verwal⸗ tungsraths 88 die statutgemäß ausscheidenden Herren Carsten Christiansen und J. Brodersen.
Legitimationskarten zur Ausübung des Stimm⸗ rechts sind spätestens am Tage vor der General⸗ versammlung gegen Vorzeigung der Actien in unserem Geschäftslocale, Apenraderstraße Nr. 42, einzufordern.
Flensburg, den 7. März 1893.
Der Vorstand. 4
Carsten Christiansen. J. Brodersen.
Oskar Hütte.
[74458] Holzindustrie⸗Actien⸗Gesellschaft zu Noßleben a. Unstrut.
Die zweite ordentliche Generalversammlung der Holzindustrie⸗Actien⸗Gesellschaft findet Diens⸗ tag, den 28. März, Nachmittags 2 Uhr, im Saale des Thüringer Hofes hierselbst statt. Zu der⸗ selben werden die Herren Actionäre unter Hinweis auf § 25 der Statuten ergebenst eingeladen.
8 Tagesordnung:
1) des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths.
2) Vorlegung der Bilanz.
3) Richtigsprechung der Jahresrechnung und Ent⸗ lastung des Vorstandes.
4) Neuwahl der Statuten gemäß ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsraths und Wahl eines Revisors.
Der Geschäftsbericht, sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 13. März ꝛc. in unserem Comptoir zur Einsicht der Herren Actionäre offen.
Roßleben, am 8. März 1893.
Holzindustrie⸗Actien⸗Gesellschaft. Der Vorstand.
0 „ 03 2; ℳ b 114189=08 Brauerei Wickbold Actien⸗Gesellschaft.
Bei der am 6. d. M. stattgehabten Ausloosung unserer Hypothekar⸗Antheilscheine sind folgende Nummern gezogen:
Nr. 25 68 109 210 390 und werden dieselben hiermit zum 1. April 1893 gekündigt.
Die ausgeloosten Stücke nebst den dazu gehörigen Coupons werden zum Course von 105 ℳ in unserem Geschäftslocal, Polnische Str. 1, vom 1. April ab eingelöst.
Königsberg i. Pr., den 7. März 1893.
Die Direction.
[74472]
Die geehrten Actionäre der Dresdner Chemischen Bleicherei und Appretur, Dresden, werden hiermit zu der am 27. März a. c., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslocal der Gesellschaft, Oppellstraße Nr. 12, stattfindenden 4. ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und des Jahres⸗ abschlusses auf das Jahr 1892. 2) Genehmigung derselben und Ertheilung der Entlastung für Aufsichtsrath und Vorstand.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Actionäre berechtigt, welche ihren Actien⸗ besitz bis zum Beginn der Versammlung bei uns deponiren.
Das Versammlungslocal wird ½11 Uhr geöffnet und pünklich 11 Uhr geschlossen. 8
Geschäftsbericht und Bilanz liegen vom 13. März 1893 an in den Bureaurx der Gesellschaft aus.
Dresden, den 8. März 1893.
Dresdner
[74297]
Chemische Bleicherei und Appretur.
Die diesjährige Ausloosung unserer Prioritäts⸗ Obligationen findet am 29. März d. J., Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Rathhause statt.
Wismar, den 3. März 1893.
Wismar⸗Karower Eisenbahn. Hofrath E. Witt.
[74461] Generalversammlung. Die Herren Actionäre werden eingeladen, an der am Mittwoch, den 30. März a. c., Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr, in dem Bureau des Herrn Justiz⸗Rath Dr. Sauerländer in Frankfurt a. M., Zeil 74, stattfindenden Generalversammlung theilzunehmen und rechtzeitig ihre Actien oder In⸗ terimsscheine bei der zfellschaftstasse zu deponiren. Tagesordnung:
1) Antrag auf Reduction des Actienkapitals auf 323 000 ℳ
2) Antrag auf Zusammenlegung der Stamm⸗ actien von je 4 Stück in eine Stammactie.
3) Beschluß über die Ausgabe von Vorzugs⸗ actien.
4) Aufsichtsraths⸗Neuwahlen. v
5) Firmenänderung.
Bockenheim, 7. März 1893.
Aetien⸗Gesellschaft für Schmirgelfabrikation
vormals J. Schoenberg & Co., Bockenheim.
11““
[74474] Vereinigte Fabriken landwirthschastlicher Maschinen, 8 vpormals Epple und Buxbaum.
Die Herren Actionäre werden hiermit zur ordent lichen Generalversammlung eingeladen, welche am Mittwoch, den 12. April d. J., Vormit⸗ tags 10 Uhr, im Börsengebäude dahier, abge halten wird. “
b Tagesordnung: Berichterstattung der Gesellschaftsor ane. 8 Vorlage der Bilanz und Beschlußfassung über
Verwendung des Reingewinns. Ersatzwahlen in den Aufsichtsrath.
Zum Zweck der Legitimation für den Besuch der Generalversammlung sind die Actien spätestens am 8. April während der üblichen Geschäftsstunden bei den Bankhäusern Friedr. Schmid & Co oder P. C. Bonnet hier vorzuweisen.
Augsburg, den 7. März 1893. 5
Der Aufsichtsrath der Vereinigten Fabriken landwirthschaftlicher “ Maschinen, vormals Epple und Buxbaum. Der Vorsitzende: Paul Schmid.
[74476]
Bergbau⸗- und Hütten-Artien-Gesellschaft Lenne⸗-Ruhr in Lig. zu Altenhundem. Die Actionäre der Bergbau⸗ und Hütten⸗Actien⸗
Gesellschaft Lenne⸗Ruhr in Liqg. werden zu der am
Dienstag, den 25. April cr., Vormittags
11 ½ Uhr, im Geschäftslocale des A. Schaaff⸗
hausen'schen Bankvereins zu Köln stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung eingeladen, um über nachfolgende Tagesordnung Beschluß zu
fassen: 1) Liquidationsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
2) Neuwahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
3) Wahl von Revisoren.
Der Geschäftsbericht, sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 30. März cr. ab in unserem Geschäftslocale zu Altenhundem zur Einsicht für die Actionäre offen.
Nach § 6 des Statuts ist mindestens 8 Tage vor dem 25. April er. der Besitz von Actien resp. Antheilscheinen bei dem Liquidator in Alten⸗ hundem, oder dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein in Köln, oder dem Bankhause Ephraim Meyer & Su. in Hannover anzu⸗ melden und vorzuzeigen oder sonst genügend nachzu⸗ weisen.
Köln, den 8. März 1893.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes der Bergbau⸗ und Hütten⸗Actien⸗Gesellschaft Lenne⸗Ruhr in Liq.: Schröder.
[74484]
Altonaer Quai⸗ und Lagerhaus⸗Gesellschaft.
6. ordentliche Generalversammlung der Actionäre 8 am Dienstag, den 28. März 1893, Vormittags 11 Uhr, im Verwaltungsgebäude zu Altona, gr. Elbstraße 238 I. Tagesordnung: 8 Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsraths über das Geschäftsjahr 1892. Bestimmungen über den Special⸗Reservefonds.
“ Statutenmäßige Wahlen.
Vormittags, im Verwaltungsgebäude in Altona, den 8. März 1893.
3) 8 Eintritts⸗ und Stimmkarten sind gegen Vorzeigung der Actien am 27. März, 10—12 Uhr mpfang zu nehmen.
Der Aufsichtsrath.
[74483
lung, welche am
Hierdurch laden wir unsere Actionäre zur einundzwanzigsten ordentlichen Generalversamm
88
Donnerstag, den 6. April 1893, Nachmittags 4 Uhr, im Carola⸗Hotel hier abgehalten werden soll, ergebenst ein.
Diejenigen Actionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben nach § 21 des Statuts ihre Actien oder Depotscheine über solche nebst doppeltem Verzeichniß ent⸗ weder vor dem Versammlungstage im Gesellschaftscontor oder bei den Herren Mende & Täubrich in Dresden, Herren George Meusel & Co in Dresden, dem Dresdner Bankverein in Dresden, oder bei der Dresdner Bank in Berlin zu hinterlegen, oder die Stücke selbst dem in
der E“ amtirenden Notar vorzulegen.
Gedruckte Geschäftsberichte sind vom 20. d. einzusehen. t Chemnitz, den 8. März 1893.
Mts. an bei allen ge.
2
Der Aufsichtsrath
der Chemnitzer Aktienfärberei & Appreteur⸗Anstalt
vporm. Heinrich Körner. Bruno Sieler. 18 Ta egordunng: Vortrag des Geschäftsberichtes und der Bilanz für das Jahr 1892. Antrag auf Genehmigung des Rechnungsabschlusses und Intlastung der Direction. Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns.
Eventuelle Verhandlun
über etwaige aus der Mitte der Actionäre gestellte Anträ Ergänzungswahl zum Aufsichtsrath. CI1I1I1n hs
E
Lübeck⸗Bremer Dampfschiffahrts⸗ Gesellschaft in Lübeck.
Ordentliche Generalversammlung am Freitag. den 24. März, um 11 Uhr Vormittags, im Hause der Schiffergesellschaft. * —
Tagesordnuung: 1) Erstattung des Jahresbericheezs. 2) Vorlage des Rechnungsabschlusses und der Bilan 3 Ouittirung des Vorstandes. 4) Wahl zweier Mitglieder des Vorstandes und zweier Mitglieder des Aufsichtsraths.
90 2 2 8 1141642 Union Gießerei.
Die Aectionäre der Union Gießerei werden zur ordentlichen Generalversammlung, welche am 29. März cr., Abends 6 Uhr, im Geschäfts⸗ lacale der Gesellschaft stattfindet, ergebenst einge⸗ laden. Das Ausbleiben wird dem Verzicht auf die Stimme gleichgeachtet werden.
Diejenigen Actionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Actien spätestens bis zum 28. März, Abends 6 Uhr, bei der Direction zu deponiren oder deren ander⸗ weitige Deposition auf eine dem Aufsichtsrathe ge⸗ nügende Weise nachzuweisen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichtes Bilanz.
2) Bericht der Revisoren.
3) Dehng der Rechnung pro 1891
Feststellung der Dividende pro 1892 5) T 6 zweier Aufsichtsrathsmitglieder gemäß
5 18
6) Wahl von 3 Revisoren gemäß § 33 des Statuts. 1 Königsberg i. Pr., den 6. März 1893. Der Aufsichtsrath. Rud. Laubmeyer.
[74477]
Die Herren Actionäre werden hiermit höfl. zu einer Generalversammlung auf Freitag, den 7. April, Nachmittags 5 Uhr, in der Amts⸗ stube des Herrn Justiz⸗Rath Goecke, Notar zu Köln, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der Direction, Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, Bericht des Aufsichtsraths und der Revisoren über die Prüfung der Bilanz.
Die Gewinnvertheilung, die Festsetzung der Dividende, die Genehmigung der Bilanz und die Ertheilung der Entlastung an die Direction und an den Aufsichtsrath. Neuwahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes laut § 12 des Statuts.
Der Aufsichtsrath der
Buirer Walzenmühle Arctien⸗Gesellschast vorm. L. & A. Kolping. Anton Kolping.
[74480] Maschinenfabrik Buckau,
Artien-Gesellschaft zu Magdeburg.
Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft werden zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung am Dienstag, den 28. März a. c., Nachmittags 4 Uhr, im unteren Saale des hie⸗ sigen Börsenhauses ergebenst eingeladen.
8. Tagesordnung:
1) Beschlußfassung über den Antrag des Auf⸗ sichtsrathes und des Vorstandes, das Grund⸗ kapital der Gesellschaft von 1 074 000 ℳ nom. auf 1 710 000 nom. zu erhöhen durch Aus⸗ gabe von 1
530 Stück neuer Actien zum Nennwerthe
von 1200 ℳ das Stück im Gesammt⸗
betrage von 636 000 ℳ nach der Maßgabe, daß das Bezugsrecht den bisherigen Actionären im Verhältniß von 7 Stück à 300 ℳ = 2100 ℳ auf 1 Actie à 1200 ℳ zum Curse von 105 % +† 4 % laufender Zinsen vom 1. Januar c. mit Dividendenanspruch vom 1. Januar c. an⸗ geboten werde.
2) Abänderung der Statuten bez. §§ 5, 6, 10. 11, 26.
Die Eintrittskarten zu der Generalversammlung sind in den Tagen des 25. und 27. März c., bis Abends 6 Uhr, im Comptoir der Herren Dingel K Co., Bankgeschäft, Magdeburg, Domplatz, gegen Vorzeigung der Actien und Abreichung eines mit Namensunterschrift versehenen Nummernverzeichnisses in Empfang zu nehmen. 1
Magdeburg, den 8. März 1893.
Maschinenfabrik Buckan, Actien⸗Gesellschaft zu Magdeburg. Der Vorstand. R. Lange.
(74481] 8 8 ürn Hr. Friedrich⸗Wilhelms⸗Bleiche
2 — 2* * * A2 * 1 Aktien⸗Gesellschaft zu Bielefeld. Unter Hinweis auf § 30 unseres Statuts beehren wir uns, die Herren Actionäre unserer Gesellschaft zur ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 25. April, Nachmittags 4 Uhr. im Locale der hiesigen Ressource hierdurch einzuladen, Gegenstünde der Tagevorduung:
1) Geschäftsbericht.
2) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1892, Beschlußfassung über deren Genehmigung und über die Ge⸗ winnvertheilungen. .
3) Umwahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsraths.
4) Wahl von 2 Rechnungsrevisoren. 8
Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz und die
Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 4. April ab in unserem Geschäftslocale zur Einsicht der Herren Actionäre offen. Wegen Betheiligung an der Generalversammlung verweisen wir auf § 382
Bielefeld. 7. März 1893. 8
Der Vorstand. H Gante. F. Jürging.