8
9 „Z usammen stellung Betriebs⸗Ergebnisse Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Monats Februar 1893
12. 13. 14. 15. 16. 17. — 20. mnnn 23. 21. 1“““ 29. 30. . 3. EIEA““ 55 8 57 ööI1.“
a Demnach betrug b S . Die definitive Ein⸗ lesw. 1893] Fü 5 8 Länge „2tach Beteiebe⸗ Im Monat eener betrug 8 vepes asdocs In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Eö“ nahme des Vorjahress „ 191eTes Ke. “ 5 In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft 18 Veraus⸗ r V 8 N ; Hierzu stellte sich gegen die Verwendetes 18.½ z hei h D kagnaes 1 52 e s gab. 8. länge die Verkehrs⸗Einnahme Hierzu im Monat die Verkehrs⸗Einnahme 8 Renute damalige vrbeiforische Anlage⸗Kapital zinsung u. nahme an etwaiger Jahren E concessionirtes Anlage⸗Kapital sin dat fe An⸗
xPtats . 8 8 8 s sämmtlichen nlage⸗Kapital [Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ 8 ¹ Anlage⸗ Etats⸗ —— kamen aus Februar kamen aus] au Einnahme 3 5 gezahlt v. H. auf kapi lagekap. Ende des J Se 1 7 Einnahmequellen — Spalte 18 u. 21 — der Prior.⸗ zinsung berechtigt 9 1— 1 kapital (Sp. 34)2
8 8 aus dem . onstigen aus sämmtlichen S 8 aus dem 1 11I E“ 8.S Obli ig. und davon in (Sp. 34) Jahr Monats Versdanerehr Güter verkehr mfammen sonstig Einnahmegquellen Belhche 88* Güterverkehr zusammen sonstigen 1“ sonst. Dar⸗ neeI. Mhas Prioritäts⸗ . 2 Fende e auf l(ehen aus Stamm⸗ Prioritäts⸗ Actien Stamm⸗Actien überhaupt Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ uAmort.
Februar —;— QOuellen b —,.— — — Quellen 1 auf Verkehrs⸗ Ges t⸗ — . üͤber⸗ über⸗ f 8 1 Ib überhaupt ee, Fvernahmee Betriebs⸗ Stamm⸗ — — über auf über 8 auf über auf über auf . auf über⸗ auf über⸗ Einnahme Einnahme 1 vm Einnahm. Actien Actien 1891 792 1890/911891/92, 1890/ † Actien “ I“ Bahn⸗ der Pr.⸗
Demnach betrug die
überhaupt
haupt 1 kmn haupt 1 kr haupt 1 km haupt 1 k 8 öt 1 5 haup 1 1 p p mhaup 1 haup m aup 1 km haupt 1 km haupt 9 auf auf 6 erford. bezw. bezw. bezw. bezw. b strecken
km ℳ ℳ A.——4ℳ ℳ ℳ 86.* b ℳ 1 ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳℳ 1892 1891 892 1891 1 ℳ 2 ℳ ℳ
A. Hauptbahnen (einschließlich der zugehörigen Bahn⸗ strecken untergeordneter Bedeutung). I. Staatsbahnen und auf Rech⸗ nung des Staats verwaltete
Privatbahnen. da. Hanttsdfans tatesgh 8 8 ’ “ 8 1 9 Reichs⸗Eisenb. in Elsaß⸗Lothringen 187 ) 1 455,45 5 463] 2 821 000 1 938 3 486 000 2 395 225 3 711 000 2 5500% y11 291 000 7 32 568 000 22 4033 43 859 000 1 2 605 000% y46 464 000 31 962 3 294 66 706,485 123 002 335 486 “ gegen [1891/92[⸗4+ 9,421+ 17 000 9+ 18 000( 1¼ 0†+ 35 000 +4 8 + 2 + 55 000 ⸗+ 227 + 662 000 + 161+ 417 000 — 5968⸗4 1 079 000 2 979 0009 1 194 000— 422 + 186 70 335 486 Militär⸗Eisenbahn . . . . . . 1892/93 45,61 6 381 24 966 547 31 347 687 302 31 649 694 89 841 186 511 4 089 276 352 2 243 278 595 6 108+ 4 166 +£ 4 019] 4123 599 90 409 8 gegen (1891 /92 9†. 1881 + 9 528 + 209 + 11 409 + 250 1049—+ 11 513 + 25318 + 13 365 + 293⸗+ 70 672 4. 1 5491 . 84 037 . X 688-9243. 884 725 + 1857 9 Preußische Staats⸗Eisenbahnen. 1892 /938)25619,09 1 13 116 152 524 ¹50 303 001 1 97163 419 153 2 484] 3 964 46767 383 620 2 640/ 217 256 575 9%ꝙ9575 575 864 22 713]/ 792 832 439 . 43 532 110° 836 364 549 32 878= 2146751 + 5258222]6644287193 262 531 gegen [1891 /92 + 404,50 — 388 127 —- 24 —+ 3052246 92 2664119 + 74 133 5851 2797704 +. 79 — 4 9071 080 9 qer 2 702 868— 229 — 1 368 716 + 663 862 704 854 — 510 Württembergische Staats⸗Eisenb⸗ 1892/935) 1 679,62 729 493 4 1 552 171 9242 281 664 1 3588 149 014] 2 430 678] 1 447 11 758 776 20 326 3 12 201 32 085 141 2 139 3588 34 224 499 20 544◻ 320 771 + 372 051 501 823 724 298 772 8 8 8 gegen 1891/92+ 31,95/+£ 16 953 + 23 289 4◻ 40 242 — 2* 16 431 + 56 673, + 6 403 361 722 440 —9 214+£ 1 125 801 + 44 6388+ 1 170 439 + 332 Oberhessische Eisenbahnen 1892 /93¹⁄° 220,22 37 743 50 425 229 88 168 400 9 943 98 111 446 541 475 699 834 31789 1 241 309 95 7133 1 337 022 6 0712 18 730 + 22 717] 38 948 640 221 526 88vb 09- 478 + 2719 + 13-02 2 241 + 109—- 40331— 1 792— 8 1 364 25 928 + 1188 +4 27.292 + 124 — 17 286 10 006 +. 45 † Ib
Großh. Mecklenb. Friedr. Fran- 1892/93+ 694,64 172 9827 249% 302 587 436] 475 569 685] 31 452 507 021 y730% 2 813 619 3 371 3736 4 8538 6 184 992 3 409 402 6 594 394 9 4931— 14 241 615 69 882 164 100 602 gegen 1891/92 C11I1 + 32 357 + 479+ 32 180 + 477— 34 002— 1 822 2 17 129 199 890 + 288 182 761 64 + 15 426+ 198 187 + 286 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: V Sächsische Staats⸗Eisenbahnen. 1893 63] 1 531 079 581]4 531 809 1 692] 6 062 888 2 264 395 024] 6 457 912 2 412 3 078 685 8 819 171 3 294 11 897 856 3 795 364 12 693 220 4 740 84 000 + 20 253/677 767 028 266 793 1“ gegen 1892 91— 28 963 27 + 346 945 + 86-+◻ 317 982 + 59, + 21 657 + 339 639 + 64 94 052 408 578 + 66 314 526- , + 15 197 329 723 — 5 10 Badische Staats⸗Eisenbahnen . . 1893 †8 3,981 761 094 528] 2 048 453 1 411]‧2 809 547 1 932 247 600 3 057 147 2 099 1 547 238 3 893 345 2 682 5 440 583 481 100 5 921 683 4 0651 + 21 951 — 31 906 451 178 160 315 710 8 gegen 1892 19 + 5 214 + 4/— 14 026— 10 — 24 850 — 38 876,— 26 39 785 ˖— 28 223 — 19 68 008 53 850 121 858 — 84 ¹¹) Main⸗a. eigene Strecken. . 1893 162 825 31 195 943 2 047] 358 768 3 6888 13 500% 372 268] 3 827 331 608 415 678 4 342 747 286 26 400 773 686 7 95383 92 16 351 + 16 547] 23 942 245 251 865 Neckar⸗ gegen 1892 † 826 — 25 441 — 266 24 615 — 253 1 000 — 25 615 — 263 - 1 559 - 36 936 — 386 38 495 600 39 095 — 402 Eisenb. *. Eberstadt⸗ Pfengstadk⸗ 1893 843 2 666, 1 410 3 509 1 856 155 3521 1 864 1 817 4482 2 371 6 299 3 332 31 3330 3 348 538 5866 218 000 115 344 1 gegen 1892 . 0. 27 + 149 1 246 + 6591 1 273 †. 673 + 1 274 + 674 219 5 1112 + 588 1 331 + 703 2+◻ 1 333 + 704 3) a. eigene Strecken. 1893 338,29] 105 651 320 216 839 641] 322 490 953 21 352]/ 343 842, 1 016 211 762 423 290 1 251 635 052 1 877 43 607 678 659 2 006,+ 29 728⸗ + 30 319 36 358 239 111 313 10 Oldenburg. 1 gegen 1892 ☚ 13,06- 7 284 — 27] — 22 308 — 94 + 29 592 — 129 990— 28 602 — 129 10 908 134 — 51 11 042 — 110 2 994* 8 048 — 105 Staats⸗ 5. Wilhelmshaven⸗ Eisenbahnen ꝗOldenburgerEisenb. 1893 52,37 37 22 078 613 56 539 1 080 1 242 57 781 1 103 50 390 59 770 1 141 110 160 2 103 2 484 112 644 2 151 7 246 425 139 784 gegen 1892 113— 2 547 4 523 + 86 5 070 + 96 165 086 97 5
II. Privatbahnen unter Staats⸗ verwaltung. 1 1 b G a. mit dem Fü säbe v. 1. April: 8 .“ “ 1 8
g mitden Etatzja 1 .“ 8 8 1 ittau⸗Reichenberger Eisenbahn . 1893 ,61 18 2 32 852 48 081 18 4 996 1 994 30 850 58 66 989, 2518 97 839 9 997 [+ 2 349 3 409 308 25 11 250 000 11 250 000 gegen 1 8 8 . 714 2 1 417 224— 641 — 62 285 — 48 . 631 23 8 1 916,— 732 3 2 1“ “ M garantirt 8
“
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: vacat. “ b. mit hl;Zecgffr⸗ 8 8 t. .“ Dortmund⸗Gronau⸗Enscheder Ei⸗ 1893 ,40 16 393 172 y108 884 125 277 3 2 25 37 527 32 367 830 227 660 2 384 260 027 22 b 22 500 282 527 2 953 *- 8 845 5 23 827 281 245 920 18 000 000 24 000 — . 1u“ b gegen 1892 494 5 3 610 38 —- 4 104 — — 8 104 1 211 3— 311 1 522 1 — 2 000 3 522 — 37 8 8 11800.gg 96,89 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn . . .. 1893 11 853 290 11 983 93 23 836 25 25 861 23 387 5 25 447 5: 48 834 4 115 52 949 1 296 103 31 5 676 300 142 370 30 2 400 000 / 5 676 300 2 400 000 3 276 300°% y39,87]140 858 1 gegen 1892 922 — 23 1 627 — 2 549 99 — 2 480 1 293 32— 1 043 2 336 2 027 — 49 8 essische ¹** nicht garant. Linien 1893 . 812 724 756 496 2 1 135 308 41 460 1 176 768 2 738 898 1 1 506 458 2 792 2 245 356 16 100 21 2 345 572 43 347 22 596 52 ¹4) . b
Hrhgs. e. garantirte Linien.1893 „ͤ176,89 18 060 328]w106 428 164 428 1 6790 166 107 116 747 194 7500 1101 311 497 315 039 1 781]+ 11 650 gegen 892
1 8 8 0ꝙ½ 3 659 + 21/ 5 528 1.- 9 187 5: 109/+ 9 296 + 5 6 542 — 8 569 + 48◻ 15 111 29 15 340 + 86 Lübeck⸗Büchener Eisenbahn . . . 1893 130,433 70 257 543 174 746 245 003 31 200% 276 203 2 118 145 035 112 336 511 2 590 481 546 3 692 543 946 4 170 9+ 22 235 + 36 028] 32 041 943 253 938 540 000 20 790 000 32 790 000 20 790 000 12 000 000 126,18 1 ggegen 1892 0- 5 361 42 — 36 396 — 280 — 41 757 — 3 700 — 42 457 — 322 8 839 75 854 583— 84 693 — 649 . 85 693 — 657 Marienburg⸗Mlawkaer Eisenbahn. 1888 3 149,322 11 700 78 65 800 77 500 36 000% 113 500 24 100 5 151 900 017 176 0000% 1 179 8 249 000 1 6681+ 2 090 2 090] 26 333 638 176 357 12 840 000 12 840 000 25 680 000 12 840,000 12 840 000 149,32
gegen 892 8
1 „9= 13099 — 9r 11 899 † 79 10500 1000 + 9 500 — 3300 — . 26 500 177 23 200 + 156 22 200 4 149 7 Neustrelitz⸗Warnemünder Eisenbahn 1893 3 + 118 4 gegen 1892
127,711 24 996 199 29 472 23 54 468 42 2 600 57 068 51 539 75 107 588 126 646 992 5 100 131 746 1 032 689 6571 18 083 031 142 465 397 906 9 000 000 15 000 000 9 000 000 6 000 000 126,9372 . 0— 5 917 7— 8 035 3— 13 952 100 — 13 852 — 10 9 997 2 529 20 12 526 — 98 100 12 426 — 97 1
Ostpr.) a. eigene Strecken . . . . 1893 242,84 44 604 184 167 540 690 212 144 14 009 226 1538 931 92 654 883 371 954 1 532 464 608 1 913 30 035 494 643 2 037 5 841 + 20 683] 50 874 984 209 216 1 134 713] 13 500 000 13 500 000 b 49 900 000 13 500 000 13 500 000 22 900 00 243,1711134713 Süd⸗ gegen 1892 0h 5 088 — 218— 17 968 —- 74=+ 23 056 1 938— 21 118 — 87 8 387 19 300 80 10 913, + 45 .5 877 16 790 + 69 .
bahn 16. Fischhaus.⸗ E.
Saal⸗Eisenbahn.. . 1893
8 Nr. 22 8 8 888 93,87 27 974 45 242 82 73 216 780 14 500 87 716 93 54 145 1 85 237 908 139 382 1 485 29 000 168 382 1 7949 4 390. 3 410 18 613 542 198 290 179 8011 6 742 800 6 750 000 3 18 000 000 6 750 000 6 750 000 4 500 0000%m93,87 179 801 892 20 Weimar⸗Geraer Eisenbahn . . 1893 9.
3,23, + 1 482 1 415 + 2 897 + + 1 200 + 4 097 + 1 408 1 4 754 + 20 6 162 + 15 1 420 ₰ 7 582 + 20 25 643 51 416 76 77 059 7412 84 471 1 50 413 101 500% 1 503 151 913 2 213 15 024 166 937 2 432 5 032 + 6 398 20 826 645 303 374 64 114 9 000 000 9 900 000 20 400 000 9 000 000 9 900 000 1 500 000% ßy68,65 8 gegen 1892 177 2 3 994 + 59, + 3 817 1 5222 + 2 295 ‧+ 2 913 3 7 935 + 117 5 022 + 73 . 2 845 217752 . 221 Werra⸗Eisenbahn . . . . 1893 67 792 35 3049 602 203 096 31 000° 234 096 131 299 588 268 816 1 196 400 115 1781 62 000 462 115 2 057 6 089 4 689 28 500 386 143 254 622 210 15 020 700 29 976 300 15 020 700 14 955 600 216,45 gegen 1892 + 4321 189 51+£ 4 510 56 700% +% 5 210 3◻ 3 594 32 2 688 90 6 282 — 122 1 400 ℳ 7 682 — 138 B. Bahnen untergeordneter Bedeutung.
„Staatsbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. I. April: vacat. . 8 11u““ 6 3 “ 1
b. mit dem Etatsjahr v. 1. JZanuar:-: . . 8 168 8 1 2 Fischhaus en⸗ „Flatesache d. 8 Eisenbahn 1893 18,43 7 1 W 2 220 1 514 “ 239 . 1 8180 41 1 660 000 xegen 1892 2 3 5 762 1 7 - : 323 17— 8 . 23 — 2241 — 13 Weimar⸗Blankenhainer Eisen 82 1893 2 38 2 8 85 265 251 ; 7 6 15 720 490 1 810 000 gegen 1892 2 86 1 26 1 4: 1 48 1 — 1“ 170 +£ 5 .
II. Privatbahnen unter Staatsverwaltung. 8 “ 8 a. mit dem Ftatgjohr de v. 1. April: “ “““ “ ““ 86 8 1“ “ 1 8 1 3 Farge⸗Vegesacker Eisenbahn. . . 1892/93 1 1 326 25 „5 025 481 20 605 1 972 47 261 4 527 67 866 86 69 728 6 679 370 1 046 109 100 202⁰0 — 500 000 gegen 1891/92 909 r. 38 4 504 + 48 513 4 389 + 420 3 876 169 3 707 + 355 *“ V 5 3 256 283 3 683 278 19 163 . 30 9419 2,334 50 112 779 1 8 51 1 900 2 2 549 900 41 471 300 000 5 249 900 gegen 1891/92†. †+† 200 8 8 280 380 + 29 1 160 8 1 286 + 97 2 446 18 . 2 833 + 214 Kreis Oldenburger . .11892/93 3,1 742 90 8 785 8 140 352 44 316 1. 48 288— 2 087 92 581 9 895 102 476 4 432 99: 1 132 258 48 973 1 200 000 gegen 1891/92 0 20* 4 1 3. EEö11 229 3 002 + 130 2 773 - 1 284 4 057 + 1755 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: ’ S 7 Altenburg⸗Zeitzer Eisenbahn. . . 1893 28 7 927 63 630 2 517 6 709 78 266 3 096 15 843 1 130 421 5159 146 264 86. 13 837 160 1016 333 2 3 6 404 394 253 3388 1 905 000 9009% 2 205 28 223 200 - 1 gegen 1892 38 5+ 2 083 * 989 2 933 + 116 846 3. 5 909 + 234 5 063 1 452 6519—22 258 „Essen⸗Löninger Eisenbahn . . .1893 . 37 2 093 ’ 58 3 118 229 1 767 b 296 . 316 6 117 449 378 27 513 “ egen 1892 0 — 78 9 — 176 — 13 16 + 6 47+ 4 Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn . 1893 [s. 1 068 56* — d 3 653 201 4 896 27 121 9: : 22 7 3114 404 8 36 531 gegen 1892 9 8 . 81 5- 20 *— 163 — 10 184 + 18 + 3 8 3* 113, +4 7 b “
EETETT,
— 2 —
—
1
III. Privatbahnen unter Privatverwaltung. 1 8 a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: . 8 3 1 Altdamm⸗Colberger Eisenbahn . . 1892/93 39 970 22 983 2* 34 962 352 14 0⸗ 49 008 367 249 646 2 342. 321 749 3 019 571 395 5 126 469 697 864 5 662 339 6 300 000 51 525 3 150 000 3 150 000 8 1 6 300 000 3 150 000 gegen 1891/92 ,88 309 — 7 182 5 — 15 471 44—- 3 327 —- 61 53 153 34— 15 556 + 260 68 709 + 126 + 90 864 22 155 + 136 Altona⸗ Kaltenkirchener Eisenbahn [1892/93 ,07 3 6 476 11 290 260 11 559 320 71 349 78 95 475 2 647 166 824 4 625 10 199 177 023 4 908 354 1 200 000 33 268. 360 000% y840 000 4 ½ . 1 200 000 360 000 gegen 1891/92 419 1 013— 2 907 —- 26— 8 210 9 402 + 261 1 192 + 33 b188 4 380 + 122 —
Crefelder Eisenbahn E111“ 8 2 12 358 2 26 428 5 27 083 441 170 333 132 320 2 155 302 653 4 929 14 087 316 740 5 159 136 2 047 310 33 717 1 500 000 2 100 000 1 500 000 600 000% gegen [1891/92 0 3 3 131 b 3 947 4“ 3 860 + 63 19 031 23 990 + 391 4 959 + 81 1 — 1 857-8 3 102 + 51 . 516 27 504 2 195 46 020 3 673 3 086 49 106 3 919 477 71700 000 55 866 350 000 350 000 2 700 gs 350 000
Dahme⸗Uckroer Eisenbahn . . . 1892/93 2,52 7 2 089 6 3 299 263 3 575 285 18 516 9 gegen 1891/92 0 95 88 113, — 9 2 2 073 + 166 2 500 +% 200 8 156 G 2 344 + 187