sowohl in unserer Registratur während der Dienst⸗ stunden, als auch auf der Domäne eingesehen werden, Abschrift der Verpachtungsbedingungen ꝛc. kann gegen Erstattung der Schreibgebühren von 1,80 ℳ und Druckkosten von 0,30 ℳ von unserer Registratur bezogen werden. 8 v eeeaes den 24. März 1893. königliche eee ““ Abtheilung für directe Steuern, Domänen und Forsten. Rocholl.
[78534] Lieferung auf Nähseide.
Das unterzeichnete Artillerie⸗-Depot vergiebt am 21. April d. Js., Vormittags 10 Uhr, die Lieferung von 40 kg Nähseide in öffentlicher Ver⸗ dingung.
Die Bedingungen liegen im Geschäftszimmer des Depots aus, können auch für 0,75 ℳ abschriftlich von dort bezogen werden.
Danzig, den 23. März 1893.
Artillerie⸗Depot Danzig. .
[2923] Bekanntmachung.
In der hiesigen Strafanstalt werden am 1. Ok⸗ tober d. J. circa 65 Gefangene disponibel, welche für Industrie⸗Arbeiten, die der Gesundheit nicht nachtheilig sind, im Submissionswege verdungen werden sollen. 8
Genannte Gefangene werden augenblicklich mit Tischlerarbeiten beschäftigt. “]
Zuverlässige, bis zum Betrage von circa 60 ℳ pro Kerf cautionsfähige Unternehmer, welche auf diese Arbeitskräfte reffertiren, wollen ihre Angebote versiegelt mit der Aufschrift „Offerte auf Beschäfti⸗ gung von Gefangenen in der Strafanstalt zu Lüne⸗ burg“ bis zum Donnerstag, den 4. Mai cr., Vormittags 10 Uhr, franco Anstalt einreichen.
Die Bedingungen, welche dem abzuschließenden Contracte zu Grunde gelegt werden, können an den Arbeitstagen im Bureau des Arbeits⸗Inspectors ein⸗ gesehen und Auswärtigen auf portofreies Verlangen gegen Einsendung von 70 ₰ mitgetheilt werden, auch ist die unterzeichnete Direction zu jeder weiteren auf mündlichem wie schriftlichem Wege vereit.
Die Zuschlagsfrist ist auf 4 Wochen festgesetzt, vom ersten Tage nach dem Submissionstermine an gerechnet.
Lüneburg, den 10. April 1893.
Königliche Direction der Strafanstalt.
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.
[2834] Bekanntmachung.
Die Reihe II. der u“ Nr. 1 bis 20 zu den Fürstlich Waldeck⸗Pyrmonter Staatsschuld⸗ verschreibungen vom 1. Mai 1883 nebst Zinsschein⸗ anweisungen für Reihe III. gelangt von jetzt an gegen Einsendung der Zinsscheinanweisungen bei unterzeichneter Stelle zur Ausgabe. Den Zins⸗ scheinanweisungen ist ein Verzeichniß derselben nach Litt. und Nummern beizufügen.
Bis zum 15. Mai d. Js. können die neuen Zinsscheine jeden Mittwoch, Morgens von 11 bis 1 Uhr,
in unserm Geschäftslocal auf der Staatskasse persönlich eingetauscht werden; außer dieser Zeit werden die Zinsscheine durch die Post „eingeschrieben“ unfrankirt, oder auf Wunsch und Kosten der Empfänger mit Werthangabe übersandt.
Arolsen, den 4. April 1893.
Fürstlich Waldeckische Staatsschulden⸗
8 Verwaltung.
C. Rösener. H. Schwaner.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[3048] 8 Nürnberger Lagerhaus⸗Gesellschaft. Wir laden hiemit unsere Herren Actionäre zu der am Donnerstag, den 4. Mai 1893, Vor⸗ mittags 10 Uhr, in der Amtsstube des Kgl. Notars, Herrn Justiz⸗Raths Merz, Adlerstr. 40 da⸗ hier, stattfindenden sechsten ordentlichen General⸗ versammlung ein. “ veveees wen. : 1) Neuwahl des Aufsichtsratbvpezs. 2) Geschäftsbericht und Rechnungsablage pro 1892/3. 3) Feststellung der Dividende. 4) Antrag auf Abänderung des § 2 der Statuten. Nürnberg, den 12. April 1893. Der Vorfitzende des Aufsichtsrathes: Berthold Bing.
Internationaler Lloyd Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschast
in Berlin.
Die nach 8 29 des Statuts unserer Gesellschaft clljährlich abzuhaltende ordentliche General⸗ versammlung der Actionäre wird hierdurch auf Sonnabend, den 6. Mai 1893, Mittags 12 Uhr, in den Bureaux der Transport⸗Versiche⸗ rungs⸗Actien⸗Gesellschaft Deutscher Lloyd hier, Burg⸗ straße 23 — 26 (Börsengebäude) anberaumt.
Tagesordnung:
Entgegennahme des Geschäftsberichts und der Bilanz für das Jahr 1892. . Beschlußfassung über die dem Aufsichtsratb und dem Vorstand zu ertheilende Entlastung und über die zu vertheilende Dividende. Aufsichtsrathswahlen. 8
) Wahl der Revisions⸗Commission für das Jahr 1893. 4 “
Der Rechnungsabschluß und der Geschäftsbericht liegen vom 21. April d. J. in den Bureaux der Gesellschaft hier, Burgstraße 31, zur Einsicht Herren Actionäre aus. b
Berlin, den 11. April 1893. 1
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 8. Mai cr., Morgens 10 Uhr, im Hotel Seulen, hier, Bergerstr. 35, stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die im Konkursverfahren W. Ossenbühl zu treffenden Maßnahmen. 2) Antrag auf Kürzung des Kaufpreises für die Fabrik in Ettlingen i. Baden. 3) Antrag auf Anerkennung der Bilanz 1891/92. Düsseldorf, den 11. April 1893.
Vereinigte Papier:- & Pergamentpapier- Faabriken-Aktien⸗-Gesellschasft in Linidatim.
“ i vwbn Eduard Mertens
voen Zuckerfabrik Offstein.
Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft werden damit zu der am Mittwoch, den 3. Mai 1893, Vormittags 10 ½ Uhr, in Hannover in Kasten’'s Hotel (Georgshalle) stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Berathung und Beschlußfassung über die Er⸗ höhung des Grundkapitals um den Betrag von ℳ 128 800 oder von ℳ 130 000.
2) Berathung und Beschlußfassung über Abände⸗ rung des § 23 des Statuts, Absatz 2.
Die Inhaber von Stammactien unserer Ge⸗ sellschaft werden damit zu der am Mittwoch, den 3. Mai 1893, Vormittags 11 Uhr, in Han⸗ nover in Kasten's Hotel (Georgshalle) stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
Berathung und Beschlußfassung über die Zustimmung zu den in der außerordentlichen Generalversammlung vom 3. Mai 1893 von den Actionären der Gesellschaft gefaßten Be⸗ schlüsse.
Die Inhaber von Prioritätsactien unserer Gesellschaft werden damit zu der am Mittwoch, den 3. Mai 1893, Vormittags 11 ½ Uhr, in Hannover in Kasten’'s Hotel (Georgshalle) stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung:
Berathung und Beschlußfassung über die Zustimmung zu den in der außerordentlichen Generalversammlung vom 3. Mai 1893 von enn gekionären der Gesellschaft gefaßten Be⸗
üsse.
Diejenigen Actionäre, welche sich an diesen außer⸗ ordentlichen Generalversammlungen betheiligen wollen, haben ihre Actien spätestens bis zum 1. Mai d. J. einschließlich
auf dem Comptoir unserer Gesellschaft, oder bei dem Bankhause Gottfried & Felix Herzfeld in Hannover
zu diesem Zwecke vorzuzeigen. .
Offstein b. Worms, den 11. April 1893.
Der Aufsichtsrath. Die Direction. Gottfried Herzfeld. Heinrich Klein.
E. Rößler.
270772
Die Herren Actisnäre werden hierdurch zu der diesjährigen ordentlichen Generalversammlun zum 29. April 1893, Mittags 12 Uhr, nach dem Centralhotel eingeladen.
Tagesordnung:
1) Erstattung des Jahresberichts, Vorlegung und Prüfung der Bilanz und Beschluß über Decharge⸗ Ertheilung für das Geschäftsjahr 1892.
2) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
Actionäre, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, müssen ihre Actien nebst doppeltem Nummer⸗ verzeichniß spätestens am 28. April cr. bis Nachmittags 1 Uhr, in dem Bureau der Ge⸗ sellschaft, im Centralhotel, Dorotheenstr. 19/20, gegen Empfang der Stimmkarte deponiren.
Die Vertretung eines Actionärs ist durch einen anderen, durch schriftliche Vollmacht und Besitz der Stimmkarte legitimirten Aetionär zulässig. Der Geschäftsbericht nebst Bilanz liegt zur Einsicht resp. Empfangnahme für die Actionäre im Bureau der Gesellschaft bereit.
Berlin, den 10. April 1893.
Eisenbahn Hoôtel Gesellschaft in Berlin. Der Vorstand.
2995]
Creditbank in Groitzsch Wir beehren uns hierdurch die Actionäre unserer Gesellschaft zu der Mittwoch, den 3. Mai d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Rathskeller in Groitzsch stattfindenden ordeutlichen Generalversammlung einzuladen.
Tagesordunng: 8 a. Antrag des Aufsichtsrathes auf Abänderung, bez. Ergänzung der §§ 25 u. 42 des Gesell⸗ schaftsvertrages. „Vorlegung der Jahresrechnung und Bericht des Vorstandes. 1 ». Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung der Jahresrechnung. d. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes. 1 “ e. Vertheilung des Reingewinns. f. Wahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder. Der Antrag a, sowie die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Geschäftsbericht liegen von heute ab zur Einsicht der Actionäre im Gesellschafts⸗ locale aus. Diejenigen Actionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben gemäß § 20 des Gesellschaftsvertrages ihre Actien bis spätestens 2 Tage vor der Generalversammlung gegen Empfangsschein, welcher als Einlaßkarte dient, bei der Kassenstelle der Gesellschaft zu deponiren. Groitzsch, 11. April 1893.
18033 „Deutscher Lloyd“ Transport⸗Versicherungs-Actien-Gesell⸗
schaft in Berlin. Die nach § 29 unserer Statuten alljährlich ab⸗ zuhaltende ordentliche Generalversammlung der Actionäre wird hierdurch auf Sonnabend, den 6. Mai 1893, Vormittags 11 ½ Uhr, in den Bureaux der Gesellschaft hier, Burgstraße 23/26, (Börsengebäude) anberaumt.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts und der Bilanz für das Jahr 1892, sowie des hierauf bezüglichen Berichts der Revisions⸗Com⸗ mission. Beschlußfassung über die dem Aufsichtsrath und dem Vorstande zu ertheilende Entlastung und über die zu vertheilende Dividende. 1 Umwandlung des Beamten⸗Unterstützungsfonds in einen Beamten⸗Unterstützungs⸗, Wittwen⸗ und Pensionsfonds.
Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsraths.
) Wahl der Revisions⸗Commission für das Jahr 1893. ““ Der Rechnungsabschluß und der Geschäftsbericht liegen vom 21. April d. J. in den Bureaux der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Actionäre aus.
Der Vorstand. Ernst Schrader.
[79750]
Oberhohndorf⸗Reinsdorfer Kohleneisenbahn.
Die geehrten Actionäre der Oberhohndorf⸗Reins⸗ dorfer Kohleneisenbahn werden hierdurch zu der Donnerstag, den 20. April a. c., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im kleinen Saale des Gasthofes zur grünen Tanne in Zwickau stattfindenden 33. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Die Anmeldung zur Theilnahme erfolgt von halb vier Uhr an bei dem anwesenden Herrn Notar unter Vorzeigung der Actien oder der nach § 19 der Statuten giltigen Hinterlegungsscheine. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichtes und des Rechnungsabschlusses auf das Jahr 1892.
2) Beschlußfassung über Entlastung des Vor⸗
standes.
3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗
gewinnes.
4) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath. Gedruckte Exemplare des Geschäftsberichtes können vom 12. April c. ab in unserem Bureau in Schede⸗ witz, oder auch bei den bekannten Zahlstellen unserer Gesellschaft in Zwickau und Leipzig in Empfang ge⸗ nommen werden.
Schedewitz, den 29. März 1893. Oberhohndorf⸗Reinsdorfer Kohleneisenbahn. C. Kretzschmar, Director.
[3032] Artiengesellschaft für Mübelsabrication in Liquidation. b 1
Die Herren Actionäre werden zu einer im Local früher Ülbrich, Friedrichstr. 831I., Leistbräu, statt⸗ findenden
Außerordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 29. April, Abends 7 ½ Uhr, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Liquidationsschlußrechnung nebst Bericht. 8
2) Cö des Liquidators und des Aufsichts⸗ raths.
3) Ermächtigung des Liquidators zur Ver⸗ äußerung bezw. Auflassungserklärung des Gesell⸗ schafts⸗Grundstücks.
Diejenigen Actionäre, welche in dieser General⸗ versammlung ein Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Actien entweder in natura am Abend der Ge⸗ neralversammlung vorzulegen, oder spätestens zwei Tage vor der Generalversammlung bei dem Liquidator Herrn Adolf Frankfurther, Kronenstr. 22, zu depo⸗ niren. Der von diesem über die Hinterlegung er⸗ theilte Depotschein gilt zugleich als Ausweis für die Stimmberechtigung.
Berlin, den 12. April 1893.
Actien Gesellschaft für Möbel Fabrikation
in Liquidation. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Louis Abraham.
[29960 Aktien⸗Gesellschaft für Bergbau, Blei⸗ und Zinkfabrikation zu Stolberg und in Westfalen.
Die jährliche ordentliche Generalversammlung der Actionäre findet statt Dienstag, den 16. Mai 1893, Morgens 10 ⅛ Uhr, zu Aachen, am Sitze der Gesellschaft, Hochstraße 11.
Tagesordnung:
Bericht des Verwaltungsraths, des General⸗
directors und der Commissare.
Beschlußfassung über Bilanz pro 1892 und
Entlastung des Verwaltungsraths.
Bestimmung über das Verfahren für Rück⸗
kauf privilegirter Actien pro 1893. 4) Autorisation zur Veräußerung von Immobilien. 5) Wahlen.
Die behufs Theilnahme an der Versammlung 14 Tage vor derselben zu bewirkende Hinterlegung der Actien erfolgt: in Aachen am Sitze der Gesell⸗ schaft; in Köln bei dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein und bei Hrn. Sal. Oppenheim jr. & Co.; in Elberfeld bei Hrn. von der Heydt, Kersten &. Söhne; in Berlin bei Hrn. Mendelssohn & Co., Richter & Co., Henning & König und bei der Deutschen Bank; in Verviers bei Hrn. de Lhoneux, Linon & Co.; in Lüttich bei Hrn. Nagelmackers & fils; in Brüssel bei Hrn. Balser & Co. und in Paris bei Hrn. Perier, Mercet & Co. Depotscheine der Reichsbank, der Generaldirection 14 Tage vor der Versammlung eingesandt, berechtigen ebenfalls zur Theilnahme an letzterer. 1
Der Verwaltungsrath hat am 7. dss. Mts. be⸗ schlossen, für die Publicationen der Gesellschaft die in Paris erscheinende „Semaine financière“ durch das Journal „Messager de Paris“ zu ersetzen.
Aachen, den 10. April 1893.
Im Auftrage des Verwaltungsraths:
[79336]
Generalversammlung am Mittwoch, den 19. April a. c., Nachmittags 5 ½ Uhr, im Hause Markt Nr. 1, Bremerhaven. Tagesordnung: “ 1) Rechnungsablage und Dechargeertheilung. 2) Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Einlaßkarten sind gegen Vorzeigung der Actien beim Bremer Bank⸗Verein, Bremerhaven in Empfang zu nehmen. 1 Bremerhaven, den 27. März 1893.
Bremerhavener Bau⸗Gesellschaft
i. Liqu. v11166“6
C. Waltjen. 1635. „Agrippina“ See, Fluß und Landtransport Versicherungs Gesellschaft.
Wir machen hiermit bekannt, daß wir die ordent⸗ liche Generalversammlung auf Sonnabend, den 29. April, Mittags 12 Uhr, im Geschäfts⸗ local der Agrippina — Rheingasse Nr. 6 — fest⸗ esetzt haben und laden hierzu die Actionäre der Aorippina ergebenst ein. Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsraths über die Lage des Geschäfts. Vorlage der Bilanz und Feststellung der Divi⸗ dende sowie Bericht der durch die General⸗ versammlung gewählten Revisoren über die Rechnung pro 1892 und Entlastung. Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Wahl einer aus 3 Mitgliedern bestehenden Commission für die Revision der T d laufenden Geschäftsjahres. Köln, den 30. März 1893. Der Aufsichtsrath. J. Stelzmann, Vorsitzender.
b“
[636] 8
RüchkversicherungsVerein der Agrippina
in Köln.
Wir machen hiermit bekannt, daß wir die ordent⸗
liche Generalversammlung auf Sonnabend,
den 29. April, Mittags 12 ½ Uhr, im
Geschäftslocal der Agrippina — Rheingasse Nr. 6
— festgesetzt haben und laden hierzu die Actionäre
des Rückversicherungs⸗Vereins der Agrippina er⸗
gebenst ein. . Tagesordnung:
1) Belicht des Aufsichtsraths über die Lage des
eschäfts.
2) Vorlage der Bilanz und Feststellung der Divi⸗ dende sowie Bericht der durch die General⸗ versammlung gewählten Revisoren über die Rechnung pro 1892 und Entlastung.
3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
4) Wahl einer aus 3 Mitgliedern bestehenden Commission füh die Revision der Bilanz des laufenden Geschäftsjahres.
Köln, den 30. März 1893.
Der Aufsichtsrath. J. Stelzmann, Vorsitzender.
[1743] 8 Gera-Greizer Kammgarn⸗Spinnerei in ZBwötzen bei Gera.
Die Herren Actionäre der Gera⸗Greizer Kamm⸗ garn⸗Spinnerei in Zwötzen werden hiermit zu der Montag, den 24. April d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Hotel Frommater zu Gera stattfinden⸗ den ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Jahres⸗Bilanz p. 1892, sowie Ertheilung der Decharge. — 2) Ersatzwahl für die lt. § 15 der Statuten ausscheidenden Aufsichtsrathsmitglieder. 3) Geschäftliche Mittheilungen.
Unter Bezugnahme auf die einschlagenden Be⸗ stimmungen § 31 und 32 der Statuten wird bemerkt, daß die Ausgabe der Eintrittskarten unter Vermerk der Anzahl der zu vertretenden Stimmen von Nachmittags 2—3 Uhr in dem Versammlungslocale stattfindet und daß die Ausweisung des Actienbesitzes entweder durch Vor⸗ zeigen der Actien oder durch amtliches Zeugniß zu erfolgen hat. 8 8 “
Stellvertretung durch Bevollmächtigte ist zulässig und erfordert Vollmacht zu ihrer Gültigkeit schrift⸗ liche Form. 8
Gera, den 6. April 1893. “
Der Aufsichtsrath der Gera⸗Greizer Kammgarn⸗Spinnerei in Zwötzen bei Gera. Eugen Ruckdeschel, Vorsitzender.
—
[820] (Westdeutsche Versicherungs⸗Aktien ⸗Bank in Essen.
Auf Grund des § 32 des revidirten Statuts laden wir die Herren Actionäre der Bank zu der auf Montag, den 1. Mai d. * Nachmittags 5 ½ Uhr, im Bankgebäude hierselbst anberaumten sechsundzwanzigsten vordentlichen General⸗ versammlung mit der folgenden Tagesordnung hierdurch ergebenst ein:
1) Vorlage der Bilanz, der Jahresrechnung und des Geschäftsberichts der Direction.
2) Bericht des Aufsichtsraths.
3) Beschlußfassung über die Jahresrechnung, Ge⸗ winn⸗ und Dividendenvertheilung und die Ent⸗ lastung. 1
4) Beschlußfassung über die Anzahl der Mit⸗ glieder, eventl. Ersatzwahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths. 1
Nach den §§ 33 und 34 kann die Vertretunß eines nicht persönlich erscheinenden Actionärs dur einen anderen stimmberechtigten Actionär auf Grund einer Vollmacht und mit der Maßgabe erfolgen, daß mehr als 20 Stimmen in einer Hand nicht vereinig sein dürfen.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Geßhäftsbericht liegen vom 15. April cr. an in unserem Kassenzimmer zur Einsicht der Herren Actionäre aus. b
Essen, den 1. April 1893.
Creditbank in Groitzsch.
G
J. Herzfeld. Andersen.
Fischer.
Der General⸗Director: Maas.
Westdeutsche Versicherungs⸗Ak ien ⸗Bank. Bandhauer. 8
[2846]
Aufsichtsrath,
Deutsche Cement⸗Industrie A. G. in Bremen.
Einladung zu der am Mittwoch, den 3. Mai 1893, Mittags 12 Uhr, im Bankgebäude der Herrn Bernhd. Loose & Co. in Bremen statt⸗ findenden ordentl. Generalversammlung.
Tagesordnung: Entgegennahme der Rechnung und des Berichts für das verflossene Geschäftsjahr. Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Der Vorstand. Gohlke. W. Rode.
[2840] Rheinisch Westfälische Bank.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. März d. J. ist das Actien⸗Kapital unserer Gesellschaft von ℳ 2 400 000. — auf ℳ 1 200 000.— herabgesetzt worden. Dieser Beschluß ist durch Verfügung vom 5. April cr. in das Handelsregister hiesigen Amtsgerichts eingetragen worden. Wir bringen dieses hiermit zur Kenntniß, indem wir unsere Gläubiger auffordern, sich zu melden.
erlin, 10. April 1893. Rheinisch⸗Westfälische Bank. Der Vorstand.
12818] Landwirthschaftliche Genossenschaftsbank Darmstadt.
Die Herren Actionäre werden hierdurch zur neun⸗ ten ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 15. Mai 1893, Vormittags 11 Uhr, Hotel Darmstädter Hof (Gartensaal)
ergebenst eingeladen.
Tagesordunng:
Bericht über das neunte Geschäftsjahr und
Ertheilung der Entlastung.
Verwendung des Reingewinns.
Genehmigung von Uebergängen Actien zweiter
Serie in anderen Besitz.
Festsetzung der Anwesenheitsmarken.
5) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.
Auf Grund des § 11 der Statuten bestimmt der daß nur gegen Abgabe der Legiti⸗ mationskarten, welche von den Landw. Darlehnskassen bezw. Consumvereinen zu haben sind, das Stimm⸗ recht ausgeübt werden kann. — Die Abschlußacten liegen von heute an auf unserem Bureau während der Geschäftsstunden zur Einsichtnahme der Inter⸗ essenten offen.
Darmstadt, 7. April 1893.
Landwirthschaftliche Genossenschaftsbank.
v. Wedekind. Hensing.
[27100 Friedlünder Zuckerfabrik Artien⸗-Gesellschaft. Friedland.
Die Herren Actionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 1. Mai d. J., Mittags 12 Uhr, im Rathhaussaale zu Friedland statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen. Tagesordnung: Bericht des Aufsichtsraths. Bericht des Vorstandes über den Gang und die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz und Beschlußfassung über Decharge⸗ ertheilung an den Vorstand. Beschluß über die Vertheilung des Gewinns. Uebertragung von Actien, und sonstige An⸗ träge von Actionären. Antrag wegen Abänderung der §§ 11, 12, 33 und 35 des Statuts. ) Wahlen. Friedland, 10. April 1893. Der Aufsichtsrath. von Oertzen.
2722] Steinkohlenbauverein „Concordia“ zu Nieder-Oelsnitz.
Die geehrten Actionäre unseres Vereins werden zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen, welche Sonnabend, den 6. Mai 1893, Nachmittags 4 Uhr, — mit Einlaß von 3 ½ Uhr ab — im Hotel zur grünen Tanne in Z ickau
stattfinden soll. Tagesordnung:
) Vorlegung des Geschäftsberichtes. 8 Genehmigung des Rechnungsabschlusses und Entlastung des Directoriums.
3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. Geschäftsberichte nebst Bilanz sind 14 Tage vor der Generalversammlung in unserem Werksbureau zu Oelsnitz und bei den Zahlstellen in Zwickau und Leipzig in Empfang zu nehmen.
Oelsnitz i. E., den 10. April 1893. Das Directorium. O. Wagener. A. Bleyl.
880866° Alttiengesellschaft für Schriftgießerei & Maschinenbau
(vorm. J. M. Huck & Co.) Offenbach am Main.
Die Herren Actionäre werden in Gemäßheit § 26 des Statuts zu der am 10. Mai d. J., Vormit⸗ tags 10 Uhr, im Großherzoglichen Amtsgericht hier, im Amtszimmer des Herrn Amtsrichter Dr. Tasché, stattfindenden 6. ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Jede Actie giebt das Recht auf eine Stimme. Die Aectionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Actien spätestens 3 Tage vorher
in Offenbach a. M. bei der Gesellschaftskasse,
in Berlin bei Herren G. Löwenberg & Co.,
in Frankfurt a. M. bei Herren Weis, Beer
8 & Co. in den üblichen Geschäftsstunden zu hinterlegen. Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Contos und des Geschäfts⸗ berichts für 1892. 2) Beschluffassung über die Ge⸗ zöhmigung der Bilanz und Ertheilung der Decharge. 3) Wahl der Revisoren. 4) Abänderung der §§ 1 der Statuten. 5) Neuwahl des Aufsichts⸗ Offenbach a. M., 12. April 1893. . Actiengesellschaft ““ für Schriftgießerei und Maschinenba 8 (vorm. J. M. Huck & Co.). 8 Der Aufsichtsrath. Nies. 8
1e8s8] — Prehlitzer Braunkohlen-Artien⸗Gesellschast
in Meuselwitz.
Die Dividende auf das Geschäftsjahr 1892 ist von der heutigen Generalversammlung für die Stamm⸗ Prioritäts⸗Actien auf 20 %, für die Stamm⸗Actien auf 10 % festgesetzt. Danach kommen die St.⸗Pr.⸗ Appoints à 300 ℳ mit 60 ℳ und die St.⸗Pr.⸗ Appoints à 1500 ℳ mit 300 ℳ zur Auszahlung von morgen ab
in Altenburg bei der Allgemeinen Deutschen
Csredit⸗Anstalt, Lingke & Co.,
in Leipzig bei der Filiale der Privatbank
3zu Gotha,
in Zeitz bei den Herren Kühne & Ernesti,
in “ bei den Herren Hentschel & Schulz un
in Meufelwitz an unserer Kasse.
Zugleich wird um Einreichung der Talons vom 2. Oktober 1882 ersucht zum Austausch der zweiten Serie der Dividendenscheine.
Meuselwitz, den 10. April 1893.
Prehlitzer Braunkohlen⸗Actien⸗Gesellschaft in Meuselwitz.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
Stapel. hiele.
128422 Hohenzollern⸗Zeche Liebenwerda.
Unsere geehrten Actionäre werden zu der Sonn⸗ abend, den 29. April 1893, Vormittags 11 Uhr, im Hotel zum weißen Roß in Lieben⸗ werda abzuhaltenden sechsten ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vortrag des Geschäfts⸗ berichtes und des Rechnungsabschlusses des Vorstandes per 31. Dezember 1892 mit den Bemerkungen des Aufsichtsrathes und Beschlußfassung darüber, sowie über Entlastung der Verwaltungs⸗Organe. 2) Be⸗ schlußfassung über Reduction des Grundkapitals auf ℳℳ 200 000. — durch Zusammenlegung von je drei Actien der Serien B., C., D. zu je einer Actie à ℳ 1000.—. 3) Beschlußfassung über Gewährung des Vorzugsrechtes der Actien Gerie A. vor den übrigen Actien. 4) Beschlußfassung über vorzulegende Verträge. 5) Beschlußfassung über die beantragte Auflösung der Gesellschaft und die Bestellung eines oder mehrerer Liquidatoren. 6) Beschlußfassung über die Ermächtigung des Vorstandes oder des Liquida⸗ tors bez. der Liquidatoren zum freihändigen Verkauf der Gesellschafts⸗Immobilien. 7) Neuwahl des Aufsichtsrathes.
Unmittelbar an obige Versammlung wird sich in demselben Locale eine besondere Generalversammlung der Inhaber
unserer Actien⸗Serien B., C., D. anschließen, um über die beantragte Reduction dieser Actien und das den Actien der Serie A. einzuräu⸗ mende Vorzugsrecht Beschluß zu fassen. Auch zu dieser Generalversammlung werden die Inhaber der Iöö B., C., D. hierdurch ergebenst ein⸗ geladen.
Zur gültigen Beschlußfassung über Punkt 2 der obigen Tagesordnung ist die Vertretung von minde⸗ stens, dem vierten Theile des Grundkapitals erfor⸗ erlich.
Die Legitimation der Actionäre erfolgt nach § 10 des Gesellschaftsvertrags. Die Vorlagen für beide Generalversammlungen liegen vom 15. d. M. ab im Bureau des Unterzeichneten in Dresden, Waisen⸗ Hensftraße 29 I., und bei Herrn Rechtsanwalt und Notar Prüschenk von Lindenhofen in Liebenwerda zur Einsicht der Actionäre aus.
Liebenwerda, den 10. April 1893.
Hohenzollern⸗Zeche Liebenwerda.
Die Direction. P. Weidner, Vorstand.
8
[2862) Steinkohlenbauverein Gottes Segen zu Lugau.
In der am 5. d. Mts. in Zwickau stattgefundenen ordentlichen Generalversammlung konnte eine Be⸗ schlußfassung über den eingebrachten Antrag auf Ab⸗ änderung von §§ 10 und 43 der Vereinsstatuten nicht stattfinden, da die statutengemäß erforderliche Zahl von 1670 Actien nicht vertreten war.
Die Herren Actionäre werden nun hierdurch für Donnerstag, den 4. Mai d. Js., Vormittags 10 Uhr, Anmeldung von Vormittags ½10 Uhr ab, in das Carola⸗Hôtel in Chemnitz zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung, welche ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Stimmen be⸗ schlußfähig ist, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: Antrag auf Abänderung von §§ 10 und 43 der Vereinsstatuten. 8 Lugau, den 8. April 1893. Das Directorium. C. Müller. B. 5
[2929]
Gemäß § 38 des Statuts machen wir hiermit bekannt, daß in der Generalversammlung vom 15. März d. J. die nach Ablauf der Amtsdauer ausgeschiedenen Mitglieder des Aufsichtsraths Herren Banquier Hermann Friedländer, Oekonomie⸗Rath Wilhelm Noodt und Stadtrath Stadtältester Adolph Hagen für die statutenmäßige Dauer von drei Jahren zu Mitgliedern des Aufsichtsraths wiedergewählt worden sind und daß der Aufsichtsrath aus folgen⸗ den Herren besteht:
1) Banquier H. Friedländer, Vorsitzender,
2) Geh. Commerzien⸗Rath Ad. Frentzel
vertreter des Vorsitzenden, 8
3) Banquier Alwin Ball,
4) Fabrstbesiter Dr. Darmstaedter,
5) Rentier B. Friedheim,
6) Stadtrath A. Hagen,
7) Director S. Hensel,
8) Oekonomie⸗Rath W. Noodt,
9) Kaufmann Ad. Salomon.
Berlin, den 8. April 1893.
Deutsche Hypothekenbank (Actien⸗Gesellschaft).
Die Dirertion.
Stell
Abegg. EFuchel.
[2843] Weimar⸗Nastenberger Eisenbahn. Bilanz auf das Jahr 1892.
Activa. . Bauaufwand (Stammbahn) desgl. (Mannstedt — 8 Buttstädt) .. 218 035 Materialien⸗Bestände... 15 169 PLL 5 28 216 .Kassenbestand . 2 417 Debitoren .. 2 815 Kapital⸗Conto. . 1113 237 3 178 404
ℳ „₰ 2 800 512
Passiva. .Baufonds:
1) Stamm⸗Actien
v“
2) Prioritäts⸗ Obligat. „1 215 800,— 2 565 800
. Unterstützungsfonds für Beamte
und Wetter. . Creditoren 11616X“ . Conto für den Erneuerungs⸗
17 050 593 526
2 026 3 178 404
Weimar, den 8. April 1893. Die Direction. Wunderlich.
[2318] 1 Prinz-Carls-Hütte, Grauel, Hensel & Co Commanditgesellschaft auf Actien.
Die Herren Commanditisten der Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 29. April dieses Jahres, Nachmittags 4 Uhr, in Potsdam im Restaurationslocale, Leipzigerstraße Nr. 19, stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sünrnelen ergebenst eingeladen. Die Interimsscheine ind vor Beginn der Versammlung im Locale zu deponiren.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäfts⸗ berichtes und der Bilanz für das verflossene Ge⸗ schäftsjahr sowie Feststellung des Reingewinnes, 2) Ertheilung der Entlastung. 3) Feststellung, daß 30 000 ℳ in Interimsscheinen der Gesellschaft an⸗ gekauft und vernichtet sind und das Grundkapital der Gesellschaft um den gleichen Betrag vermindert ist. 4) Abänderung des § 8 des Statuts. 5) Neu⸗ wahl des Aufsichtsrathes.
Rothenburg a. S., den 8. April 1893.
Der Geschäftsinhaber: F. Koeppen.
Reingewinn
[2931]
Gewerbe-Bank Speyer Artiengesellschast. Bilanz per 31. Dezember 1892.
Activa. Actien⸗Kapital⸗Conto. Noch nicht eislezahlhn bheh . . . ..... Wechsel. Effekten. Debitoren: Durch Effecten gedeckt ℳ 750 820.75 „ Credit⸗Hypotheke 560 676.57
tbö schaft gedeckt „ 1 089 334.10
„ Personalbürg⸗ Banken und Vereine Bankgebäude.. Mobllien . ..
Passiva. Actien⸗Kapital⸗Conto *“ Außerordentliche Reserve .... Depositen: auf 12 monatl. Kündigung ℳ 621 685.04 61,3 5 „ 410 588.11
e“
Creditoren. v““ antenud Noch nicht zurückbez. Stamm⸗Antheile Unerhobene Dividende. u6“ Vorerhobene Zinsen.
Reingewinn 8
ℳ ₰
750 000— 105 288 45 519 377 83
98 561 25
2 400 83142 6 31 13748
42 25203 281Z- ¶2
1500 000— 79436,14 75 511 35
1 032 273,15 262 273 29
651 280 05 215 298 06 27 27058
4 786 64
2 795 30 927 304 90 3928220 75
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.
Bezahlte und etaccahrieb 3 ezahlte und gutgeschriebene Zinsen und Abschreibungen... — 8 Unkosten⸗Conto⸗Saldo: Allgemeine Verwaltungskosten und Steuern ꝛc. Vorerhobene Zinsen pro 1893
8 Haben. Gewinn⸗Vortrag von 1891 . . .. Eingenommene Zinsen u. Provisionen,
Gewinn an Effecten, Coupons und Sorten, Hausmiethe und vorerhobene 11A1X“
Speyer, 11. April 1893. Die Direction.
70 924,12 21 600 72
2 795 30 97 304 90
4 12505
k 188 499/ 99
72625 57
[2926]
schaft aus folgenden Mitgliedern:
Herr Geheim⸗Rath R. Kleffel, V Herr Stadtrath A. Kalkow, Herr Kaufmann W. Zuckschwerdt, Herr Rentier A. Schüßler, Herr Kaufmann G. Neuschäfer,
Magdeburg, den 7. April 1893.
sämmtlich in Magdeburg.
orsitzender,
Herr Banquier L. Schieß, Stellvertreter desselben,
Allgemeine Gas⸗Aetien⸗Gesellschaft zu Magdeburg.
Bethe.
v
Nach der in der heutigen Generalversammlung gemäß § 16 des revidirten Statuts erfolgten Neuwahl und der darauf nach § 19 erfolgten Neuconstituirung besteht der Aufsichtsrath unserer Gesell
“ Fuhrgesells
in unserm Bureau, Neuer Pferdemarkt 18, St. Pauli.
a. Genehmigung der Bilanz.
c. Gratis⸗Ausgabe von Abonneme
Hamburg, den 10. April 1893.
b. Herabsetzung des Grundkapitals.
chaft A.⸗G.
1 Ordentliche Generalversammlung am Freitag, den 28. April 1893,
2 ¾ Uhr,
ETagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz. 2) Anträge von Vorstand und Aufsichtsrath auf:
utsheften an die Actionäre.
3) Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes an Stelle der ausscheidenden.
Der Geschäftsbericht und die Bilanz sind vom 13. April a. c. an in unserm Bureau, Neuer Pferdemarkt 18, in Empfang zu nehmen. Legitimationskarten und Stimmzettel sind am 25., 26. und 27. April c., Vormittags zwischen 9 und 12 Uhr, bei den Notaren Herren Dres. H. Stockfleth, G. Bartels. Des Arts und von Sydow, gr. Bäckerstr. 13, gegen Vorzeigung und Abstempelung der Actien zu erhalten.
1
Der Vorstand.
[3035]
stattfindet, geladen.
§§ 3, 8, 19, 21, 29 des Statuts. vö1419) Wahl eines oder mehrerer Revisoren Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechn
schäftslocale der Gesellschaft aus.
Generalversammlung ausgefertigt werden. Aachen, den 11. April 1893.
Sonnabend, den 6. Mai 1893, Vormittags 11 Uhr, in dem Geschäftshause
Die nach § 8 des Statuts zur Stimmberechtigung erforderliche Hinterlegung Depotscheine der Reichsbank über die Actien muß spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung. den Tag dieser nicht mitgerechnet, bei der Kasse der Gesellschaft oder bei dem Bankhaufe Jacod Landau, Berlin W., Wilhelmstraße 70 b. erfolgen, von welchen Stellen auch die Eintrittskarten zur
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes über die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, des Geschäftsberichtes über das verflossene Geschäftsjahr,
sowie des Berichtes des Aufsichtsrathes und des Berichtes der Revisoren. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Ertheilung der Entlastung.
Beschlußfassung über die Reduction des Grundkapitals und über die Aenderung der
für das Geschäftsjahr 1893.
Tuchfabrik Aachen vorm. Süskind & Sternau, Aktiengesellschaft.
Die Herren Actionäre werden hiermit zu der ordentlichen Generalversammlung, welche am
9 der
Gesellschaft
ung, der Geschäftsbericht des Verstandes an
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes.
o „ der Actien
Aufsichtsrath sowie dessen Bemerkungen liegen vom 20. April ab zur Einsicht der Actionäre in dem Ge⸗
oder
(8040]
Die Actionäre der Maschinenfabrik Gritzner eingeladen, welche
1 Tagesor 1) Bericht der Direction über das G
Direction und des Aufsichtsraths. Gemäß § 27 der Statuten bezeichnet der
deponiren sind: 1 in Durlach: die Gesellschaftskasse
Durlach, den 10. April 1893
Robt. Koelle.
2) Bericht des Aufsichtsraths. Antrag beane Vertheilung des der Statuten, sowie auf Genehmigung des R
die Actien behufs Theilnahme an der Generalversammlung, und zwar späte
in Karlsruhe: die Bankdäufer Veit L. Hom in Frankfurt a. M. und Mannheim die Deutsche Urn aak.
duuung⸗ üeschäftsjahr 1892.
8
Aufsichtsrath als dieiengen S am
burger, Ed. Koelle,
Aufsichtsrath der Maschinenfabrik Gritzuer, Artien⸗Gefen
Uec. Blumn.
echnungsabschlusses und auf
8
Maschinenfabrik Gritzuer, Actien⸗Gesellschaft.
A e. „Fons vFr woerdhe Ha —
siebenten ordentl. Generalversammlung
b Freitag, den 12. Mai 1893,. Vormittags 11 ¼ Uhr. zu Durlach in den Geschäftsräumen der Gesellschaft stattfinden wird.