ZIüZweite Beilage Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preu⸗
Berlin, Donnerstag, den 25. Maäai gese EISS
n Staats⸗Anzeiger. 3 1 1893.
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der “ concessionirtes Anlage⸗Kapital
23. N7. EE11“ “ Die definitive Ein⸗ v nahme des Vorjahres sind “ stellte sich gegen die ind z. Ver⸗
Verwendetes 8 sich gegen b zinsung u. damaligeprovisorische, Anlage⸗Kapital Anortesan. Dividende bezw. Ver⸗ behh⸗ Zinsen
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Gepäckverkehr Gepäckverkehr Betrieb S 8 8 1 8 8 2 ; ; S Betriebs⸗ tamm⸗ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ “ Einnahm. b 1892/93 1891/92 1892/93 1891/92 Actien f erford. ctien bezw. bezw. bezw. bezw. 1892 1891 1892 1891 ℳ ℳ ℳ ℳ
haupt 1 km.. haupt 1 km haupt haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km haupt 8 4 à 3,98 B
Demnach betrug die Einnahme im Monat April aus sämmtlichen Einnahmegquellen
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmequellen
Für 1893/94 bezw. 1893 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger
In den beiden letzten 8
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die Verkehrs⸗Einnahme
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Quellen
Quellen überhaupt überhaupt
auf
269 2³3) 432 600 52 436 1 543 179 126 490 360 000 52 098 5 400 000 68 545. 1 442 000 50 954 2 927 088 92 308 993 586 43 867 289 065 804 8
400 000 600 000 130 000 2 100 000 1 442 000 1 175 000 641 740
400 000 1 450 000 260 000 5 400 000 1 442 000 2 875 000 961 740
400 000 8,25 600 000 12,20 130 000 6,91 2 100 000 78,78 1 442 000 28,30 2 375 000 641 740
8 748 1 060 97 + 11
29 200 2 393 4 840 + 396 4 574 662 374 + 54
53 982 685 490 + 6
8 700 307
197 +‿ 7 16 168 510 + 60
2 621
09☛ 212
12,20 937
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78,788 28 543 0
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124 6 216
Gv 6 31,71 4 823 0
316 22,65 3128
318
1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892 /93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93
1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893
Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .. gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn .. . . gegen Se ((Fisenbehen. . ... gegen 7 (Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn .. gegen
Neuhaldensleber Eisenbahn .. gegen Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn egen Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn 1 gegen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. gegen Prignitzer Eisenbahn .. . ... gegen Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn gegen
Schleswig⸗Angeler Eisenbahn .. gegen Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn gegen Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn .. gegen Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn. gegen Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn .. gegen Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn gegen
Worms⸗Offsteiner Eisenbahn.
gegen Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn gegen Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. gegen Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn gegen
Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. gegen 8 Cronberger Eisenbahn . . . . .. gegen e—“”“; gegen 0Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. egen
1 2
8,25 5 957 722 8 578 7
135 16 26 763 27 700 4 413 4 840 3 000 4 400 250
150 24 041 52 — 4
282
158 10 345 15 168 1 577 1 893 1 893 1 723 4 851 5 071 224 0 98 72 26 31 1 b18 1 363 2 306 3 669 3 869 747 404 8 358 — 69 1“ 6,06 8 858 1 551] 2 193 2 443 403 277 848 45 850 0 1 501 40 408 — 67 “ 3 28,088 12 200 11 655 3 223 855 25 022 891 “ h“ 321 1 700 000 60 541 850 000 ö 1 392 1 209 1 285 + 46 % 1 1 18 44,93 8154 14 797 22 951 23 851 530 2 709 584 60 307 1 350 000 0 357 1 543 1 900 1 900 + 42 17,94 3 446 3 724 7170 7 221 402 42 073 0 760 14 774 775 + 43 21,46 2 682 12 1 579 4 261 4 498 210 46 598 500 000 0 275 111 386 3881 5,90 1 058 878 1 936 1 981 336 34 161 7 22 2 228 F 0 74 384 310 322 54 59 728 3 000 000 63 494 785 000 59 762 750 000 47 996 *⁰) 58 6740) 54 563
5 545 4 500 54 000
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850 000 1 350 000
850 000 1 350 000 754 785 1 000 000 201 549 6 950 000 834 940 1 845 449 505 879 641 305. 1 100 000
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4,5 8 1 200 000 ntirt
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116,36 22 025 44 082 66 107 69 607 598 0 4 002 8 195 4 193 5 243 45 13,15 2 965 8 705 11 670 11 795 897 0 385 405 20 F 30,88 5 760 111 17 870 19 070 618 0 450 130 580 + 580 + 19 10,54 4 850 6 200 11 050 1 048 11 432 1 085 0 1 030 80 1 110 + 105 1 192 + 113 10,93 3 566 1 352 4 918 450 4 9880 456 0 810 106 916 + 84 915 + 84 20,16 1 901 11 642 13 543 672 13 700 680 0 227 1 409 1 182 — 58 1 164 — 57 5,12 824 0 44
2 290 3 114 608 3 208 *9 627 9 433 1 842 100— 144— 28 155 — J1ö1” 2,57 431 868 1 299 505 1 421 2 548 991 0 12 4 32 44 + 17 V 56 2. 228 82,08 13 233 167 32 264 45 497 554 44 367 136 243 0 0CCHTb—— 4 961 + 61 6 675 + 81 203 19 942 55,34 18 122 327 0 892 + 16 9,627 12 411 1 290 0ꝙ£α 2 972 + 309 10,43 0
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350 000
138 400 53 852 8 000 000 97 466 8 569 210 154 847 1 044 153 108 540 1 548 000 148 418 7 530 402 138 325
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12 641 367 88 3 969
124 000 57 55 8 300 000 204 500 66 8 760 000 41 25057 1 014 800 11 000 1 548 000 38 830 7 865 000 192 407
124 000 3 650 000 4 005 000 514 800 780 000 3 400 000
† — +—†
192 500 36 855 13 000 38 830
177 906
4 005 000 300 000
221 330 24 000 245 330 4 454 10 390 1 350 11 740 + 213 12 489 360 12 849 1 477
449 0 449 — 52
515 611 59 265 1 142 840
768 483 122 745 5 937 049 50 979 1 508 373 58 852 1 293 445 49 652
419 335
Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn gegen Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. gegen Kirchheimer Eisenbahn . . . .. 1 gegen Mecklenburgische Südbahn ...
“ gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. egen
Parchim⸗Ludwigsluster Eis eehag gegen Ruhlaer Eisenbahn..... gegen Summe 1893/94 bezw. 1893 gegen 1892/93 bezw. 1892
59 741] 6,26 116,46 25,63
600 000 6 000 000 1 507 000 690 000 413 000
393 200 1 180 000 253 000 690 000 240 000
17 266 35 388 639 38 188 690 47 105 68 191 4 608 442 494 1 265 + 121 60 1 325 + 127 1 411 1b 2 537 55,08 47 610 58 940 1 070% 7500% 66 440 1 206 35 570 646 185 760 0 104 — 5 418 522 — 27 0— 22 — 27 1 857 598 — 31 2 455 „2 455 — 128 12,6 ⁄ 4044 320% 5 544 9 588 759 119 707 769 13 357 19 469 1 542 32 826 2601 456 33 282 2 637 1 640 397
1 127 4ℳ 2 019 + 36 1 919 + 35 1 864 3 607 1 810 14 221 1 478 15 681] 1 630 29 740 5 781 110 + 3 082 + 320 3 188 + 331 4 022 438 771 + 74 4. 11 330 206 0 50 + 1 3 000 + 3 050⸗+ 55 800 3 850 + 70 670 9 720 8,70 1 230 141 1 897 3127 359 90 370 4 316 8 173 0 114 + 13 85 . 29 3 r% 9 4 70 379 44 0 440 513 953 74 28+ 77 538 44 583 + 46 190 120 1 001 + 79 116,46 17 145 18 342 158 35 487 305 2 000 322 52 558 451 72 814 625 125 372 1 076 133 372 1 145 0 367 1 796 16 2 163 19 α 3 202 27 9 669 + 83 12 871 + 110 12 871 + 110 783 1 — 1 136 110
6 573 11 181] 1 072 12 141 1 164 13 234 26 261 19,13 3 211 168 7 577 10 788 564 210 575 9 913 26 927 36 840 840 37 680 1 970 163 2 163 + 19 2 25,63 3 567 4 403 172 7970 81 500 458 15 664 611 27 401 1 069 29 301 1 143 5 3 696 + 144 64 703 2 498 7 714 + 310 14 897 2 043 151, + 20 84 335 586/ 2 7655◻ 242 470 ◻ 435 303 2 566 414 + 45
58 329 030 8 237 + 318 237 + 496 907 1 882 595 + 146
TTSEe
V 8 470 330 11 737 0 17 110b 1 091 + 45 100 3 396 + 132
+ 88 1 191 †49 136 5 3 260 + 127+ 25,90 25,90 7 012 8 621 335 15 633 61 503 2 375 “ + —
604 800° y16 43 3⁄0 634 24 106 93 37 397 1 444
1892 0,115 363 399 + 17 36 +4 5 673 + 32 6141 + 244 6 814 + 276 1893 729 2150 295 2230 306 4380 601 60 4440 609 6 570 9901 8087 1 109 1892 1 180 — 5— — 88 286— 39 437, + 60 37 582,131[29 955 445 65 279 990 1 742195 235 435 2 534† 5 232 194100467629 2 673a) 24 314 896 814 55 756 947 1 834 + 540,29 + 1180465 † 1706186 21 ++2886651 + 41]22 188 753 + 3075404 + 44 90 867 643 + 18-04 1 547 304 + 258+ 2414 947 + 42 b) 16 973 0911 24279%37 609 626 5 315]= 54 582 717 7707
“ + 532 902 + 438— 1 318 121 + 10892% 1 851 023⸗+4 148
7,29
14 657 2 010 151 + 21 80 071 843 2 625
+ 151 467 3 746 313 + 31 5722
Bemer 9. Januar durch Abbruch des Gleises Karo inengrube — Knoffschacht den Bahnhof Köln H. B. 0,66 km in Zugang gekommen; am 1. Ok⸗ 44 km. “ 8 8 1 tober Biederitz —-Loburg (26,51 km), Unseburg —Förderstedt (8,10 km) ⁴) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich und Schmiedendorf—Lütjenburg (0,63 km); am 15. Oktober Tön⸗ 25 309,38 km.
Besondere Bemerkungen.
1) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Juni Vallerysthal — Dreibrunnen (9,42 km).
21) Am 15. Juli 1892 ist die Strecke Altdamm —Gollnow (22,88 km) in den Pachtbesitz des preußischen Staats übergegangen. 2²2) Die Angabe bezieht ich auf 122,27 km. ²8) Ausschließlich 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, die dem Betriebspächter gehören.
¹10) Die Angabe bezieht sich auf 1429,10 km.
¹11) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. 1
¹²) Am 1. Januar 1893 wurden die Strecken Varel —Bramloge (7,63 km) und Ellenserdamm— Bockhorn (5,43 km.) eröffnet.
infolge selbständiger Einführung der Strecke Bingerbrück— Köln in 8
Allgemeine Bemerkungen. Oberhammer —
1I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die bater eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent⸗ alten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheile auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
2) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1446,03 km.
³) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn bei Wilmersdorf⸗Friedenau (1,57 km) und Dillenburg—Straßebersbach (15,88 km); am 15. Mai Weilburg —Laubuseschbach (5,22 km); am 16. Mai Poppschütz — Waltersdorf (7,73 km); am 1. Juni Zielenzig — Meseritz (35,86 km), Düren—Kreuzau (7,32 km) und Morsbach — Kohlscheid (5,92 km); am 15. Juni Tondern — Hoyer “ (13,34 km), Memel— Collaten (9,28 km) und Norden — Norddeich (5,70 km); am 1. Juli Oberbrügge — Meinerzhagen (12,60 km); am 15. Juli Gollnow — Wollin (45,94 km) und Wietstock —Cammin (16,62 km), ferner wurde die 22,84 km lange Strecke Altdamm — Gollnow der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn pachtweise übernommen; am 16. Juli sind infolge selbständiger Einführung der Strecke Bromberg-— Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 km, am 23. August
ning —Garding (10,59 km) und Mogilno-—Strelno (16,30 km); am 1. November Collaten — Bajohren (11,35 km), Tilsit — Ragnit (13,17 km), Stallupönen— Pillkallen (17,69 km), Ohrdruf—Gräfen⸗ roda (18,59 km) und 2,69 km durch Gleisünderungen bei Niedobschütz und Kattowitz; am 3. November Schmalkalden—Floh⸗Seligenthal (5,35 km). Infolge Längenberichtigung sind der Länge der Strecke Stolberg — Münsterbusch 0,61 km zugesetzt; am 1. Dezember Meinerz⸗ hagen — Marienheide (9,10 km); am 19. Dezember Georgenthal —Tam⸗ bach (6,08 km); am 20. Dezember Wriezen —Jädickendorf (33,93 km); am 25. Januar Zella —Hallenberg (13,15 km). Infolge Längenberich⸗ tigung sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen 6,17 km zugesetzt.
Es gehen ab 1892/93: am 15. Juni der Längenunterschied zwischen den neuen (2,27 km) und den außer Betrieb gesetzten Theilen (2,77 km) der Kölner Verbindungsbahn = 0,50 km; am
au 8 ⁵) Eröffnet wurden: am 2. Juni 1892 die Strecke Reutlingen — Honau (11,04 km); am 2. Oktober 1892 die Strecke Waldenburg — Künzelsau (12,16 km); am 9. Oktober 1892 die Strecke Schiltach — Schramberg (8,76 km). 8 6) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. u““ 7) Eröffnet wurden 1892: am 1. Juni Wolkenstein — Jöhstadt (22,95 km); am 1. Juli Schönberg — Hirschberg (19,94 km); am 1. No⸗ vember Taubenheim —Dürrhennersdorf (12,04 km); am 15. November Falkenstein —Muldenberg (10,21 km); am 1. Dezember Pforten — Wolfsgefärth nebst der Verbindungscurve bei Pforten 6,23 km. 1 8) Die Angabe bezieht sich auf 2540,42 km. 9) Am 20. Oktober 1892 ist die Strecke Donaueschingen — Hammereisenbach (2,64 km) eröffnet. Der Betrieb auf dieser Strecke ist n die Centralverwaltung für Secundärbahnen (H. Bachstein in Berlin) egen die Verpflichtung zur Unterhaltung der Bahnanlagen verpachtet.
¹³²) Die Angabe bezieht sich auf 326,63 km.
¹4) Die Angabe bezieht sich auf 689,02 km. 1
15) Am 15. Oktober 1892 ist die Strecke Pößneck —Oppurg (3,23 km) eröffnet. 1 b ö“
18) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892 Coburg —Rodach (17,68 km).
¹7) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.
¹s) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen gebracht. “ 1 8
¹9) Die Strecke Carolinensiel —-Harle (2,00 km) ist nur vom 15. Juni bis Ende September jedes Fahres für den Personenverkehr im Betriebe.
20) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Caro ler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen.
auf⸗
²³⁴) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.
28) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ städter Bank und Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.
26) Wie zu 25.
²) Wie zu 25.
²—) Einschließlich der mit der Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn zu einem Unternehmen verschmolzenen Essenbahn von Glasow nach Berlinchen (18,01 km).
29) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
30) Wie zu 25. b
31) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Consortium (Darmstädter Bank und Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. 822) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.