1893 / 131 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 03 Jun 1893 18:00:01 GMT) scan diff

lagten zur mündlichen Verhandlung über diesen Ankrag vor Gr. Amtsgericht I. hierselbst zu dem auf Donnerstag, 6. Juli 1893, Vorm. 9 Uhr, bestimmten Termin. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung an den Beklagten wird dieser Auszug aus dem Schriftsatze des kl. Vertreters vom 27. I. M. veröffentlicht. Mannheim, 30. Mai 1893. Gerichtsschreiberei Gr. Amtsgerichts. Galm.

[14832] Oeffentliche Zustellung.

Die Rentier Friedrich und Elisabeth, geb. Kling, Lange’schen Eheleute zu Danzig, Sanct Gertruden⸗ hospital, vertreten durch den Rechtsanwalt Feilchen⸗ feld in Thorn, klagen gegen: 1) die Schiffer Franz und Marianna, geb. Bartkowska, Grajewski'schen Eheleute, früher in Wloclawek in Polen, jetzt un⸗ bekannten Aufenthalts, 2) die Einwohner Helene Therese Bartkowska, verehelichte Wladislaus Neu⸗ mann, früher zu Mocker, jetzt unbekannten Auf⸗ enthalts, 3) die Einwohner Therese Leopolde Bartkowska, verehelichte Franz Kowalski, zu Kulm, 4) den Johann Nikodemus Bartkowski zu Kulm, 5) die unverehelichte Wanda Valerie Bartkowska zu Thorn, 6) die Wittwe Antonie Bartkowska, geb. Szezyplinska, zu Kulm, 7) den Schuhmachermeister Peter Vincent Omankowski zu Kulm, 8) die Krankenpflegerin Marianna Omankowska zu Kulm, 9) die unverehelichte Franziska Omankowska zu Kulm, 10) die unver⸗ ehelichte Theodora Omankowska zu Kulm, 11) die Wittwe Pauline Bartkowska, geb. Wagner, un⸗ bekannten Aufenthalts, wegen Auflassung mit dem Antrage: 1) die Beklagten kostenpflichtig zu ver⸗ urtheilen, das Eigenthum der Kläger an dem Grund⸗ stücke Vorstadt Kulm Bl. 144 anzuerkennen und in die Auflassung desselben an die Kläger zu willigen, 2) das Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vor⸗ läufig vollstreckbar zu erklären, und laden die Be⸗ klagten zu 1, 2 und 11 zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor die erste Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Thorn auf den 28. September 1893, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Aus⸗ zug der Klage mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß der Verhandlungstermin am 13. Juli 1893, Vormittags 8 ¼ Uhr, aufgehoben ist. II. O. 36/93.

Thorn, den 30. Mai 1893.

v. Pawlowski, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgericht

[14831] Oeffentliche Zustellung.

Der Verwalter über das Vermögen der Firma Otto Jessel zu Dannenberg und Uelzen, Rechtsanwalt Dr. Billeb zu Dannenberg, vertreten durch den Rechtsanwalt Niedermeyer zu Uelzen, klagt gegen den Procuristen August Rode, früher in Uelzen, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Erstattung einer unterschlagenen Summe, mit dem Antrage auf Ver⸗ urtheilung des ꝛc. Rode zur Erstattung von 450 ℳ, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ ung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Uelzen, Abth. I., auf Dienstag, den 11. Juli 1893, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der

öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Uelzen, den 1. Juni 1893.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[14843] Oeffentliche Zustellung.

Magdalena Ritterbeck, Ehefrau des Tagners Franz Hild zu Weitersweiler, vertreten durch Rechtsanwalt Neitzel in Zabern, klagt gegen ihren genannten Ehe⸗ mann, z. Zt. ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthalts⸗ ort, mit dem Antrage auf Gütertrennung, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die erste Civilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Zabern auf den 9. Oktober 1893, Vormittags 10 Uhr, mit der Aufforde⸗ rung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung und gemäß § 4 Ges. vom 8. Juli 1879 wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Der Landgerichts⸗Secretär: Berger. [14842] Vermögensabsonderung.

Nr. 14 647. In Sachen der Ehefrau des Kauf⸗ manns F. W. Wagner in Freiburg i. Br., ver⸗ treten durch Rechtsanwalt Ruckmich, gegen ihren Ehemann wegen Vermögensabsonderung wird von Gr. Amtsgericht Freiburg in öffentlicher Sitzung vom 23. Mai d. J. durch Gr. Amtsrichter Isele zu Recht erkannt: Die Klägerin wird für berechtigt erklärt, ihr Vermögen von demjenigen ihres Ehe⸗ mannes abzusondern.

8 (gez.) Isele. Die Uebereinstimmung mit der Urschrift beurkundet

Freiburg, 23. Mai 1893.

Der ihhat Gr. bad. Amtsgerichts:

[14841] Vermögensabsonderung. Nr. 15131. In Sachen der Ehefrau des Her⸗ mann Löwenstein, Fanny, geb. Willig, dahier, ver⸗ treten durch Anwalt Weil dahier, gegen ihren Ehe⸗ mann, wegen Vermögensabsonderung, erkennt das Gr. Amtsgericht Freiburg in öffentlicher Sitzung vom 27. Mai 1893 durch Großh. Ober⸗Amtsrichter Reich zu Recht: 6 Die Klägerin wird für berechtigt erklärt, ihr Vermögen von demjenigen ihres Ehemannes

abzusondern. 1 (gez.) Reich.

Die Uebereinstimmung mit der Urschrift beurkundet Freiburg, 27. Mai 1893. Der . at ete —f Gr. Amtsgerichts: Frey.

3) Unfall⸗ und Invalidi Versicherung [14703]

Magdeburgische Baugewerks⸗ Berufsgenossenschaft. Die Herren Delegirten werden hiermit zu der am

Donnerstag, den 22. Juni cr., Vormittags 10 Uhr, zu Magdeburg im Saale des Hotel

„Kaiserhof“, Kutscherstraße Nr. 21, stattfindenden Genossenschaftsversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordunung: A. Berufsgenossenschaft.

1) Erstattung des Geschäftsberichts.

2) Bericht über Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung pro 1892 und Ertheilung der Entlastung für den Vorstand. 8

3) des Etats für das Geschäftsjahr

4) Neu⸗ resp. Wiederwahl von 3 Vorstands⸗ mitgliedern und deren Ersatzmännern.

5) Wahl von 3 Rechnungsrevisoren Jahresrechnung pro 1893. 8

6) Neuwahl eines Mitgliedes für die Commission zur Berathung des Gefahrentarifs an Stelle des verstorbenen Dachdeckermeisters F. Köppe zu Dessau.

7) Beschlußfassung über Abänderung des Ge⸗ fahrentarifs.

8) Beschlußfassung über Anlegung des Reserve⸗ fonds der Berufsgenossenschaft.

9) Beschlußfassung über etwa noch eingehende Anträge und allgemeine Mittheilungen.

B. Versicherungsanstalt.

1) Bericht des Vorstandes.

2) Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung pro 1892. .“

3) Feststellung des Etats pro 1894

4) Geschäftliche Mittheilungen.

Magdeburg, den 31. Mai 1893. 1 Der Vorstand.

A. Niemann, Vorsitzendene

4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

[14871] Domänen⸗Verpachtung.

Die im Kreise Neuhaldensleben, etwa 13 km von der Kreisstadt und 30 km von der Stadt Magde⸗ burg entfernt, belegene Königliche Domäne Tunders⸗ leben, enthaltend ein Gesammtareal von 485,0953 ha, worunter 458,9160 ha Acker und 0,7050 ha Wiesen, soll mit Wohn⸗ und Wirthschaftsgebäuden von Johannis 1894 ab auf 18 Jahre, also bis Johannis 1912, anderweitig öffentlich meistbietend verpachtet werden.

Zu diesem Behufe haben wir einen Termin vor unserem Departements⸗Rath, Regierungs⸗Rath Bodenstein, auf Dienstag, den 11. Juli d. Js., Vormittags 11 Uhr, in unserem Sitzungssaale, Domplatz Nr. 3 hierselbst, anberaumt, zu welchem wir 6“ mit dem Bemerken einladen, daß der jetzige Pachtzins 81 838 und der Grundsteuer⸗ Reinertrag rund 23 425 beträgt.

Die Bewerber um diese Pachtung haben den Besitz eines eigenen verfügbaren Vermögens von 180 000 ℳ, sowie ihre landwirthschaftliche Be⸗ fähigung dem genannten Departements⸗Rath recht⸗ zeitig vor dem Termine selbst nachzuweisen.

Die Verpachtungs⸗ und Bietungsbedingungen, das Vermessungs⸗Register und die Flurkarte können sowohl in unserer Registratur während der Dienst⸗ stunden, als auch auf der Domäne eingesehen werden,

Abschrift der Verpachtungsbedingungen ꝛc. kann gegen Erstattung der Schreibgebühren von 1,80 und Druckkosten von 0,30 von unserer Registratur bezogen werden.

Magdeburg, den 24. Mai 1893.

Königliche Regierung,

Abtheilung für direecte Steuern,

und Forsten. Reocholl.

für die

Domänen

[(11093808 1 Die im Kreise Guben belegene, unter unserer Ver⸗ waltung stehende Neuzeller Stiftsdomäne Henzendorf, welche an Fläche 125,8670 ha, darunter 109,9130 ha Acker und 7,6596 ha Wiesen enthält, soll auf 18 Jahre, von Johannis 1894 bis dahin 1912 im Wege des öffentlichen Meistgebots anderweit verpachtet werden.

Hierzu ist ein Termin auf Montag, den 5. Juni d. Is., Vorm. 11 Uhr, im Regierungs⸗Gebäude, Regierungsstraße Nr. 25/26, hierselbst, vor dem Herrn Regierungs⸗Assessor Dr. Richter anberaumt.

Der bisherige jährliche Pachtzins beträgt 1490

Zur Uebernahme der Pachtung ist ein flüssiges Vermögen von 24 000 erforderlich. Die Pacht⸗ bewerber haben sich vor dem Termine über ihre landwirthschaftliche Befähigung, sowie durch Zeugniß des Kreislandraths, in welchem zugleich die Höhe der von ihnen zu zahlenden Staatssteuern ange⸗ geben sein muß, oder in sonst glaubhafter Weise über den eigenthümlichen Besitz des zur Uebernahme erforderlichen Vermögens auszuweisen.

Die Verpachtungs⸗Bedingungen, von denen wir auf Verlangen gegen Schreibgebühren Abschrift er⸗ theilen, können in unserer Registratur und bei dem jetzigen Pächter Herrn Trierenberg in Henzendorf eingesehen werden.

Die Besichtigung der Domäne nach vorheriger Meldung bei demselben ist gestattet.

Frankfurt a. O., den 6. Mai 1893. Königliche 1—5 Abtheilung für Kirchen und Schulwesen. Klapp, i. V.

[12767] Roggenlieferung. 8

Wir beabsichtigen für das Königliche Harz⸗Korn⸗ magazin in Osterode am 8 570 000 kg Roggen für die drei Monate Juli bis ult. September 1893 zu festem Preise im Wege der öffentlichen Aus⸗ schreibung anzukaufen, deren Lieferung in monatlichen Posten von 190 000 kg erfolgen muß. 3

Versiegelte Angebote mit der Aufschrift „Roggen⸗ lieferung“ sind an die Königliche Bergfactorei zu Zellerfehd bis Mittwoch, den 14. Juni d. J., Vormittags 10 Uhr, kostenfrei einzusenden, zu welcher Stunde die Eröffnung derselben im Ge⸗ schäftslocale dieser Behörde in Gegenwart der etwa erschienenen Bewerber erfolgen wird.

Der Zuschlag wird sphtestens am 15. Juni d. J. ertheilt werden.

Die Bedingungen können von der Königlichen Bergfactorei zu Zellerfeld gegen Einsendung von 40 Pfennig bezogen werden.

Klausthal, den 17. Mai 1893.

Königliches Ober⸗Bergamt Achenbach.

[14181] 1

Auf Grund der in dem Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger Nr. 49 für das Jahr 1892 veröffentlichten Bedingungen für die Bewerbung um Arbeiten und Lieferungen soll in öffentlicher Ausschreibung die Anfertigung, Lieferung und Aufstellung einer Locomotivpdrehscheibe von 16,076 m Nutzlänge für Bahnhof Dirschau ver⸗ dungen werden. Verdingungsanschlag, Hauptab⸗ messungen, Gewichtszusammenstellung, Vertrags⸗Be⸗ dingungen und Zeichnung Blatt 33 sind gegen freie Einsendung von einer Mark in baar von uns zu be⸗ ziehen. erden auch die Constructionszeichnungen gewünscht, so sind 4,50 einzusenden. Die Angebote sind bis zum 12. Juni 1893, Mittags 12 Uhr, versiegelt und mit Aufschrift versehen, frei an uns einzureichen. Die Eröffnung und Verlesung der rechtzeitig eingegangenen Angebote wird in unserem Geschäftsgebäude, Zimmer Nr. 179, stattfinden. Der Zuschlag erfolgt 14 Tage nach dem Verdingungstermine. Bromberg, den 26. Mai 1893. Königliche Eisenbahn⸗Direction. [13276] Bekanntmachung.

Behufs Vergebung der Lieferung von 130 000 kg Braunkohlen haben wir auf Freitag, den 9. Juni d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, Termin anberaumt.

Die Lieferungsbedingungen können im diesseitigen Bureau eingesehen, oder gegen 50 Pfennige Schreib⸗ gebühren unfrankirt von hier bezogen werden.

Königliche Direction der Pulverfabrik Spandau.

3“ [14870)

In der in Einrichtung begriffenen Strafanstalt wird voraussichtlich im Juli d. J. eine größere Anzahl von Zuchthausgefangenen (bis 100) mit längeren Strafen disponibel sein. Reflectanten, die auf diese Arbeiter rücksichtigen, wollen ihre Angebote bis zum 20. Inni cr. an den Vorsteher der Strafanstalt an der Fulda zu Cassel ein⸗ reichen. Die Bedingungen werden auf Wunsch vor⸗ her mitgetheilt.

8

Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren. [13567]

Die Ausgabe der neuen, vom 1. März 1893 ab laufenden Zinsscheine zu den 3 ½ %igen Schuldverschreibungen der Stadt Casseler Anleihe von 1887 wird vom Erscheinen dieser Bekanntmachung ab außer

bei der Stadt⸗Hauptkasse zu Cassel,

bei der Königlichen General⸗Direction der Seehandlungs⸗Societät,

dem Bankhause S. Bleichröder,

der Preußischen Central⸗Boden⸗Credit⸗ Aetien⸗Gesellschaft,

den Bankhäusern Mendelssohn & Co. und

Robert Warschauer & Co. zu Berlin, sowie bei

M. A. von Rothschild & Söhne und der

Deutschen Effecten⸗ und Wechselban zu Frankfurt a. M.

stattfinden. 8

Die Eigenthümer der Schuldverschreibungen werden daher die Talons nebst einem nach Buchstaben und Nummern geordneten und mit Namensunterschrift versehenen Verzeichniß derselben bei einer der genannten Ausgabestellen alsbald ein⸗ zuliefern.

Cassel, den 19. Mai 1893.

Der Oberbürgermeister der Residenz:

[14802] 3 Bei der planmäßig heute stattgehabten 3. Ver⸗ loosung der Anleihe des Kreis⸗Communal⸗ verbandes Braunschweig (Ausgabe vom Jahre 1887) sind die nachverzeichneten Schuld⸗ verschreibungen gezogen worden: Litt. A. Nr. 212 292 336 597 822 und 871

über je 100 Litt. B. Nr. 1030 1220 1257 1809 2246 2359 2949 und

2381 2384 2403 2452 2658 2689 2859 2966 über je 200

Litt. C. Nr. 3367 3458 3475 3622 3740 3834 4055 4467 4471 4478 4499 und 4531 über je 500

Litt. D. Nr. 5203 5220 5251 5384 5577 5611 5616 5638 6016 6096 6259 6357 6592 6679 6724 6927 und 6941 über je 1000 3

Die EE des Nennwerths dieser Schuld⸗ verschreibungen erfolgt vom 1. Oktober d. J. ab bei der Stadtkasse hierselbst.

Die nachverzeichneten, zum 1. Oktober 1891 und bezw. zum 1. Oktober v. J. ausgeloosten und aus der Verzinsung gefallenen Schuldverschreibungen des Kreis⸗Communalverbandes Braunschweig (Ausgabe de 1887) als:

Litt. A. Nr. 152 über 100

Litt. B. Nr. 1173 1459 2138 und 2165 über je 200

Litt. C. Nr. 3318 und 4213 über je 500 ℳ,

Litt. D. Nr. 5989 über 1000

Litt. E. Nr. 7593 über 5000 sind bislang zur Einlösung nicht überreicht.

Braunschweig, am 1. Juni 1893.

Der Stadt⸗Magistrat. W. Pockels.

[14707] Bekanntmachung. In Gemäßheit des Allerhöchsten Privilegiums vom 18. Juni 1891 wird hierdurch bekannt gemacht, daß die pro 1893 zu amortisirenden Rheydter Stadt⸗Anleihescheine III. Ausgabe in dem Termine der Schuldentilgungs⸗Commission vom 24. August 1892 ausgeloost worden sind und zwar die Nummern 24 191 302 414 426 494 651 804 810 und 885 = 10 Stück der Anleihescheine Litt. A. zu je 1000 = 10 000 ℳ, und die Nummern 1045 1092 1171 1185 1247 1271 1356 1363 1427 1447 1467 1546 1636 1698 1711 1720 1764 1784 1812 und 1876 = 20 Stück der Anleihescheine Litt. B. zu je 500 = 10 000 Die vorstehenden Anleihescheine sollen am 1. Juli 1893 bei der Stadtkasse hierselbst eingelöst werden. 8 Rheydt, den 29. Mai 1893. 8 Der Bürgermeister: J. V.: Der Beigeordnete: A. Croon.

1““

[142691 Elberfelder Anleihescheine,

Die Inhaber von Anleihescheinen der Stadt Elberfeld vom Jahre 1883 werden ersucht, die dritte Reihe Zinsscheine zu den Anleihescheinen für die nächsten fünf Jahre bei der hiesigen Stadtkasse gegen Rückgabe der alten Zinsanweisungen in Empfang zu nehmen.

Elberfeld, 27. Mai 1893.

Der Ober⸗ Die städtische Schulden⸗ Bürgermeister: Tilgungs⸗Commission J. V.: Der Beigeordnete: Keetman. Lucas. Lütje. Schlieper. 1“ 1 [14708] 1 Beche ver. Carolinenglück bei Bochum.

In der am 17. d. M. stattgefundenen Gruben⸗ vorstands⸗Sitzung wurden vom Notar folgende Nummern unserer Obligationen ausgeloost:

Nr. 100 160 199 269 289 316 348 466 485 500 502 546 564 570 642 677 681 701 705 734 748 751 783 790.

Die Einlösung dieser Obligationen à 1000.— erfolgt mit dem zu zahlenden Aufgeld von 3 %, also mit 1030.— für jede Obligation, vom 2. Januar 1894 an außer bei unserer Grubenkasse bei den Bankhäusern

Gebrüder Beer, Essen a. d. Ruhr, A. Schaaffhausen’scher Bankverein, Köln, A. Schaaffhausen’scher Bankverein, Berlin,

Essener Credit⸗Anstalt, Essen a. d. Ruhr.

Mit dem 2. Januar 1894 hört die Verzinsung vorstehender Obligationen auf.

Bei Einlösung der Obligationen müssen die zu⸗ ehörigen Zinscoupons mit eingereicht werden, andern⸗ alls wird der Betrag der fehlenden Zinscoupons zurückgehalten und zu deren Einlösung verwandt. Die Talons sind jedoch unter allen Umständen ein⸗ zuliefern.

Zeche ver. Carolinenglück b. Bochum, den 25. Mai 1893. Der Gruben⸗Vorstand.

Prämien⸗ Antheilsschein

Bei der heute stattgehabten 46. Serienziehung obiger Antheilsscheine sind folgende 4 Serien gezogen worden: [14803]

220. 2173. 2551. 2846.

Rückständig sind nachfolgende Antheilsscheine, fällig gewesen am:

1. April 1890 Serie 6.

““ 1891 28.

1890 bit 1891 67. 1892 179. 1892 213 1889 328. 1889 892. 1892 349.

1892 361. 1892 419. 1892 439. 1887 460. 1889 486. 1891 577. 1892 579. 1889 665. 1892 703. 1889 071 1883 859. 1892 952. 1892 988. 1892 1008. 1892 1197. 1892 1205. 1892 1211 1892 1359. 1889 1879 1889 1402. 1891 1443. 1890 1535. 1890 1542. 1891 557. 1891 1700. 1892 1769. 1892 1778. 1890 1821. 1888 1839. 1892 1861. 1891 2035. 1891 2147. 1892 11 1891 2268. 1891 2279. 1892 2416. 1891 2651. 1891 2717. 1889 2739. 1892 2748. 1885 2755. 1891 2759. 1891 2793. 1887 2868. 1891 2873. 1889

2877. 1890 2906. 1892

2936. 1892 2968. 1890 2984. 1890 3010. 1891 3056. 1892 3198. 1892 3260. 1888 3401. 1892

3442. 1892 3592. 1892 3599. 1892 3694. 1888 3712. 1892 3747. 1889 3871. 1892 3925. 1892

Hamburg, den 1. Juni 1893. Die Administration der

Köln·Mindener Prümien-Antheilsscheine.

Norddeutsche Bank in Hamburg.

2992 1IIöö 2547. 3301. 8904. 10621. 16368. 16585. 17403. 44. 50. 18043. 20906. 21928.⸗ 22987. 24253. 28848. 28947. 33236. 35129. 35314. 42938. 47585. 49351. 50375. 59828. 60216. 17. 28. 60550. 67904.

68749

O + + + + + +—

Oktbr.

April 59. 98.

Oktbr. April 72114. 76746. 77088. 77836.? 84972. 88416. 47 88638. 91049 91903 93044

107320. 2 110536. 113384. 113937. 120767. 132512. 135840. 136909. 137380. 137738. 137923. 139628. 143358. 143640. 143829. 145293. 146764. 148384. 149169. 84. 150488. 152770. 159869. 71. 73. 162966. 170012. 172055. 68. 75. 179560. 179946. 184665. 185569. 187309. 193511. 196226. 46. 196361. 62. 67. 98. 198528.

.

ÜͤZ C611161122 EI111“*“ 1111“ EoI1111“

—- —- —,— E11“”“ .

63.

90. 95. 96.

[147090b) b

1es nachbenannten au porteur-Obligationen, als:

Zinsen 25

6705 6727 6966 7357 7547 7961 8217 8685 8704 8763 8803 8841 9009 9066 9174 9219 9310 10156 10168 10206 10214 10216 10219 10443 10805 10944 10960 11165 11339 11569 11571 11579 11580 11780 11795

0‿ CO O0o rdodo S

,8

2

82 *. JͤͤͤͤͤIZ114444“ „. ddsñn aun a a u

1000 100 1000 300 200 200 100 500 500 400 200 150 150 150 1000 1500 100 100 400 300 50 1300 50 900 1500 1 50 600 300 50 1600 11796 300 50 116664*“ sind die Zinsen für 1. April 1892 bislang nicht erhoben. Da nach § 48 der Statuten des Vereins der Anspruch auf diejenigen Zinsen, welche binnen zwei Jahren, nachdem sie fällig geworden, nicht erhoben werden, erlischt und solche dem Reservefond des Instituts zufallen, so werden die unbekannten Besitzer der betreffenden Zinscoupons hiermit vorschriftsmäßig Shehgs ber⸗ die rückständigen Zinsen fordersamst zu erheben. Stade, den 31. Mai 1893. Bremensche ritterschaftliche Credit⸗Casse. Worm.

[(182800) 6 1 Ascherslebener Kreisanleihe betreffend. Bei der am 12. Mai d. Js. stattgehabten Aus⸗ loosung der Ascherslebener Kreisanleihe vom Jahre 1870 sind nachverzeichnete Scheine zur Ziehung gelangt, und zwar: 1) Litt. A. Nr. 16 über (1000 Thlr. 2) 118 (1000 4 (500 (500 (500 (500 ( (

2

25 25

50 50

11“;

3000 3000 1500 1500 1500 1500 600 600 300 300 1. Januar

““ B. B. G. ,89 282 T.

Diese Scheine 1894 gekündigt.

Ihr Werth wird gegen Rückgabe der Scheine nebst Coupons und Talons vom 20. Dezember dieses Fees ab von der hiesigen Kreis⸗Communal⸗

kasse ausgezahlt werden.

Quedlinburg, den 18. Mai 1893.

Der Kreis⸗Ausschuß des Kreises Aschersleben.

. Stielow,

Königlicher Landrath, Geheimer Regierungs⸗Rath.

FesSrRSMSrsgüag,c has SehanFeRNasäsexeIEsresa e xmHeegeeeweEsessah eene

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. [14959]

Aktien⸗Gesellschaft Terxtilwerk vormals E. Matthes & Co Düsseldorf.

Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Montag, den 26. Juni cr., Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Geschäftslocale der Gesellschaft

zu Düsseldorf.

8 Tagesordnung: Berichterstattung des Vorstandes. Vorlage und Festsetzung der Bilanz

Düsseldorf, den 2. Juni 1893.

Der Aufsichtsrath.

200

200 (100 (1900 werden hiermit zum

IUHIelh-

11“ 2

) ) ) ) ) ) )

sellschaft zu München, Dreimüͤhlenstraße 3, statt.

der Generalversammlung wir Statuten verwiesen. dem Geschäftsbureau der Gesellschaft zu München, Dreimühlenstraße 3, zu erfolgen.

[14917]

Alt⸗Damm⸗Colberger Eisenbahn.

Die Actionäre der Altdamm⸗Colberger Eisen⸗ bahn⸗Gesellschaft werden hiermit 8;SS]⸗ sich h. diesjährigen ordentlichen Generalversammlung 5 bag- ge. . Mittags 12 Uhr, im Saale des Hotel de Prusse, Louisen b Nr. 10/11 in Stettin, einzufinden. 1 ö

Die Einlaßkarten zur Versammlung werden gegen Deponirung der Actien auf der Gesellschaftskasse, Lindenstraße Nr. 29 zu Stettin, am 26. Juni d. Is., Vormittags 9 Uhr bis Mittags 1 Uhr und von 3 bis 6 Uhr Nachmittags und am 27. Juni von Vormittags 9 bis 11 Uhr ausgegeben.

In Stelle der Actien können auch amtliche Be⸗ scheinigungen von Staats⸗ und Communal⸗Behörden und Kassen über die bei denselben als Depositen befindlichen Actien deponirt werden. Gleichfalls werden Einlaßkarten gegen Depositalscheine der bei dem Bankhause Wm. Schlutow zu Stettin oder bei der Berliner Handelsgesellschaft zu Berlin deponirten Actien auf der Gesellschaftskasse in den oben angegebenen Zeiten ausgefertigt werden.

Den Actien oder den an Stelle derselben über⸗ reichten Bescheinigungen ist von jedem Actionär ein von ihm unterschriebenes, nach Art der Actien und Nummern geordnetes Verzeichniß der Actien in je 2 Ausfertigungen beizufügen. Vollmachten und sonstige Legitimationspapiere müssen mindestens 3 Tage vor der Versammlung an die Direction ein⸗ gereicht werden.

Tagesordnung für die Generalversammlung: 1) Vorlage des Verwaltungsberichtes der Direction, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz für das Geschäftsjahr 1892/93 sowie Berichterstattung des Aufsichtsraths über diese Vorlagen. Genehmigung der Bilanz und Feststellung des Reingewinns und der Dividende. Ertheilung der Decharge an die Direction und den Aufsichtsrath.

4) Neuwahl von 3 Mitgliedern des Aufsichtsraths. Verwaltungsbericht, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Bilanz können von den Actionären vom 12. d. M. ab im Geschäftslokal der Direction, Lindenstraße Nr. 29 zu Stettin, während der Geschäftsstunden eingesehen werden.

Stettin, den 2. Juni 1893.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Altdamm-Colberger Eisenbahn. Gesellschaft:

von Bismarck.

[14814]

Zu der am 19. Juni 1893, Vormittags 9 Uhr, in Girndt's Hotel zu Strasburg i. U. an⸗ beraumten ordentlichen Generalversammlung unserer Gesellschaft beehre ich mich, die Herren Actionäre der 8

Zuckerfabrik Straßburg U. M.

hierdurch ergebenst einzuladen. Strasburg i. U., den 1. Juni 1893. Der Vorsitzende des Vorstandes: G. von Arnim. „Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht.

2) Vorlegung der Bilanz behufs Decharge⸗ Ertheilung und Beschlußfassung über die Verwendung des Gewhrm⸗Ueberschusses Vornahme der statutenmäßig nothwendigen Wahlen.

Antrag des Vorstandes:

In Nummer 20 des Rübenbau⸗ und Liefer⸗ reglements die beiden letzten Sätze: „Diese Schlußzahlung ist aber nur dann

und nur soweit zu leisten, als nicht durch die⸗

selbe für das betreffende Geschäftsjahr Verlust

oder Vergrößerung des Verlustes herbeigeführt

wird. Sollte in einem Jahre der Grundpreis

nicht erreicht werden, so verliert der Actionär

nach genehmigter Bilanz jeden weiteren Zahlungsanspruch auf gelieferte Rüben, und

sind nach 1281 der Bilanz durch die Generalversammlung Nachforderungen für die „Rübenlieferungen ausgeschlossen.“ zu streichen. Geschäftsbericht und Bilanz liegen zur Einsicht unserer Herren Actionäre in unserem Geschäftslocal von heute ab während der Geschäftsstunden aus; die⸗ selben werden den Herren Aectionären außerdem ge⸗ druckt zugestellt werden.

[14887] 8

Laut Beschluß des Vorstandes und Aufsichtsrathes

findet eine außerordentliche Generalversamm⸗

* am 20. Juni d. J., Vormittags 11 ½ Uhr, im Hotel Fabrenkrug zu Hamburg statt. 8

Tagesordnung: „Beschlußfassung über Anträge

betreffend die Beschaffung neuen

als.

Jeder Actionär, welcher der Versammlun wohnen will, hat seine Actien (ohne Coupon ogen) bis zum 18. Juni, Abends 6 Uhr, bei unserer Kasse zu deponiren und erhält dagegen Stimm⸗ zettel als Legitimation.

Börnsen⸗Bergedorf, den 1. Juni 1893.

Wald⸗Brauerei A. G. Bergedorf.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Sager jr. H. Hemmé. Emil Keiler.

[14816] Bekanntmachung. Wir bringen hiedurch zur öffentlichen Kunde, daß die Liquidation unserer Gesellschaft be⸗ endet ist. 2 Bremen, 1. Juni 1893.

Kwaloe⸗Gesellschaft in Liqu.

Johannes Roth. C. W. Uchtmann.

[14958] Glashütte Germania,

Aetiengesellschaft. Außerordentliche Generalversammlung Mitt⸗ woch, den 28. Juni 1893, 5 ½ Uhr Nach⸗ mittags, im Hause, Langenstraße 128/130, Bremen. Tagesordnung: Neuwahl des Aufsichtsraths. Stimmberechtigt sind nur diejenigen Actionäre, welche spätestens am 27. Juni 1893 ihre Actien am Contor der Gesellschaft, Theerhof 2 in Bremen, auf 8” Namen einer bestimmten Person hinterlegt haben. Bremen, den 2. Juni 1893. Glashütte Germania, Actiengesellschaft. Der Vorstand. Rahms.

[149960 Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Actionäre der

Parchim⸗Ludwigsluste Eisenbahn⸗Gesellschaft

findet am Montag, den 19. Juni d. J., Mittags 1 Uhr, im Wallhotel zu Parchim statt. Zur Verhandlung kommen: 1) Vorlegung der Bilanz für das Geschäftsjahr 1892, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Berechnung, des Berichts über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft, sowie der Bemerkungen des Aufsichtsraths zu diesen Vorlagen. E der Dividende pro 1892. ahl der Mitglieder des Aufsichtsraths. Fusion der Mecklenburgischen Südbahn der Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn. Der Unterzeichnete beehrt sich, zu dieser Versamm⸗ lung ergebenst einzuladen. Parchim, den 25. Mai 1893. F. Stegemann, als Vorsitzender des Aufsichtsraths.

und

[14808] Königsberger Maschinenfabrik Actien Gesellschaft.

Bei der am 31. Maic. stattgehabten Ausloosung unserer Hypotheken⸗Obligationen sind folgende Stücke gezogen und damit zum 1. Juli cr. ge⸗ kündigt: Nr. 270 1000 ℳ). Nr. 383 314 500 ℳ). Nr. 597 747 689 746 690 763 601 769 603 580 300 ℳ). Die Auszahlung der gekündigten Obligationen mit 105 pro 100 erfolgt vom 1. Juli c. ab bei der Gesellschaftskasse und den Herren J. Simon Wwe. & Söhne hier gegen Aushändi⸗ gung der Obligationen. Königsberg i. Pr., den 1. Juni 1999S.

Königsberger Maschinenfabrik

Actien⸗Gesellschaft. H. Rother. ppa. Fr. Bamberger.

[11773]

Wollfilz⸗Manufactur München.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet Dienstag, den 27. Juni a. c., Nachmittags 4 Uhr, im Fabrikgebäude der Ge⸗

Tagesordnung: Die im § 28 der neuen Sta⸗ tuten genannten Gegenstände.

Bezüglich der Voraussetzungen zur Theilnahme an

auf § 24 der neuen

Die Anmeldungen haben bei

München, den 3. Juni 1893.

[14482]

vom Grundkapitals der Gesellschaft von 396 000,— auf 264 000,— durch Zusammenlegung von Actien beschlossen ist, wird dies in Gemäßheit des H. G. B. Art. 243, 245 und 248 hierdurch bekannt gemacht und damit die an die Gläubiger der Gesellschaft verbunden, sich bei

Bekanntmachung. Nachdem in der Generalversammlung der Actionäre 28. April 1893 eine Herabsetzung des

der letzteren zu melden.t Hamburg, den 30. Mai 1893.

Fuhrgesellschaft A. G.

bei⸗

4 %

[14919] 8

Dampfziegelei Langenfelde. Generalversammlung der Actionäre am Mon⸗ tag, den 26. Juni 1893, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Comtoir der Notare Herren Dr. Gobert & Dr. Afher, Großer Burstah 8, Hamburg. M Ta eeeh 2: orlage des Jahresberichts und der Bi 1 das Jahr 1892. 8 8 ig 8 Neuwahl zum Aufsichtsrath. Hamburg, 2. Juni 1893. Dampfziegelei Langenfelde Th. Nitsch.

[14382]

Die Herren Actionãre der Zuckerfabrik zu Nörten werden zur ordentlichen Generalversammlung auf P. den fser conae a. c.,

achmittags * r,- in das Küster's zu Marienstein.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichtes und der Bilanz über das Geschäftsjahr 1892/93, owie Beschlußfassung über die Verwendung öu“ und über Ertheilung der echarge. 1 2) I des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes. 3) Besprechung des Antrages Volger Genossen. 4) Verschiedenes.

Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung liegen vom 9. Juni ab während de Geschäftsstunden auf dem Comptoir der Zucker fabrik zur Einsicht unserer Herren Actionäre aus. Der Vorstand der

Zuckerfabrik zu Nörten.

bG Aufforderung. Nachdem die Umwandlung unserer Actiengesellschaf

Actien Zuckerfabrik Oschersleben

in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das andelsregister des Königlichen Amtsgerichts Oschers⸗ eben unterm 30. d. M. eingetragen worden ist, fordern wir in Gemäßheit des § 79 Absatz 3 des Gesetzes vom 20. April 1892 die Gläubiger der aufgelösten Gesellschaft hierdurch auf, sich bis zum 15. Juni a. c. bei der neuen Gesellschaft zu mel⸗ den; widrigenfalls wird angenommen, daß sie sich 5 8 neue Gesellschaft als ihre Gläubigerin halten Oschersleben, den 31. Mai 1893 Vorstand 8 Zuckerfabrik Oschersleben. Gesellschaft mit beschränkter Haftung Röttger. Osterloh.

und

[8754] Gronauer Rübenzucker⸗Fabrik.

Ordentliche Generalversammlung der Actio⸗

näre am Sonnabend, den 10. Juni 1893,

Morgens 11 Uhr, im Gesemann’schen Gasthause

zu Gronau.

1 Tagesordnung: G

1) Bericht des Aufsichtsraths über die Geschäfts⸗

lage, Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.

2) Feststellung der Dividende.

3) Ersatzwahl für ein durch den Tod ausge⸗ Mtolich Aufsichtsraths, sowie Neuwah ür statutenmäßig ausscheidende Aufsichtsrathsmitglieder. 8

4) Antrag des Aufsichtsraths auf Fortfall der Vergütung für getrocknete Rübenschnitzel mit .50 pro Centner.

Die Betriebsrechnung der Campagne 1892/93 kann

von den Actionären im Comptoir der Fabrik ei

gesehen werden. 8

Gronau in Hannover, den 3. Mai 1893.

Der Aufsichtsrath. J. V.: von Rhoden.

J. V

[8580]

1 Obligationen der Actien⸗Gesellschaft

für Malzfabrikation u. Hopfenhandel vor⸗ mals Schröder⸗Sandfort von 1888.

Bei der heute vor Notar stattgefundenen Ver⸗

loosung obiger Obligationen wurden die folgenden Nummern zur Rückzahlung gezogen:

à 1000. Nr. 313 341 349 421 435. à 2000. Nr. 858 939 961 982. Die Einlösung erfolgt gegen Rückgabe der Obli⸗

Nr. 6 122.

gationen und der noch nicht fälligen Zinscoupons vom 1. August a. c. an

auf dem Burean der Gefsell⸗

aft,

in Darmstadt bei der Bank für Handel und Industrie und deren Filialen,

und hört die Verzinsung der - v.hgs Obliga⸗

ionen von dem 1. August a. c. auf.

Mainz, den 1. Mai 1893.

Actien⸗Gesellschaft für Malzfabrikation und Hopfenhandel

C. Pieper.

vormals Schröder⸗Sandfort.

Im Namen des Aufsichtsrathes s Der Vorsitzende: Johs. Haehnle.

14809] Activa.

Bilanz am 31.

Passiva.

März 1893.

114867) Nuhlaer Eisenbahn.

abgedruckte Bekanntmachung vom wird dahin heißen muß:

gationen“ statt von den 4 %.

Die in der 4. Beil. der Nr. 122 dieses Blattes int 20. Mai 1893 berichtigt, daß es im Schlußpassus

„Noch nicht eingelöst wurde von den 4 ½ % Obli⸗

[14457]

(Aktiengesellschaft) Mannheim.

Samstag, den 17. Juni 1893, Vormittags

Harmonie⸗Gesellschaft

12 Uhr, Generalversammlung. Tagesordunng: b 1) Neuwahlen. 2) Rechnungsablage. 3) Beschlußfassung über sonstige etwaige recht⸗ zeitig einlaufende Anträge.

Ernst Matthes, Vorsitzender.

An Grundstücke,

An

973 650 18 217 315

1 025 179 35 32 261 04

Gebäude, Ma⸗ ““ In“ Nicht abgelaufene Assecuranzen. Debitoren nach Abzug der 14*“ Kassa⸗GConto . . . .

2049 622 89 Debet.

Per Actien⸗Kapital⸗Conto.

720 000 240 500

1 500 1 066 622 21 000

Prioritäten⸗Conto .. Ausgelooste Prioritäten Rüben⸗Conto .. .. Reservefond⸗Conto.

2 049 622 89

Credit.

BI” 49 176 26

3 000 1411 237

1 463 413 26 Oschersleben, den 31. März 1893.

Amortisations⸗Conto . .. Reservefond⸗Conto . . . . .. Betriebs⸗ u. Geschäfts⸗Unkosten

Der Vorstand.

Röttger.

Gewinn. und Verlust-Con

Per Zucker⸗Conto..

Vorstand der Aectien Zuckefabrik Oschersleben.