zum D
E“
Demnach betrug die
diena Smahäesird eht sch nüen d
b ; amalige provisorische e“ aus “ E.
Einnahmequelle Sgerhnen1 —
Berlin, Mittwoch, den 26. Juli In UA . Um NIII*
ezw. 1893 Für 1893/94 bezw. In den beiden letzten
sind z. Ver⸗ 1893 sind zur Theil⸗ J 1 1 ahren sind an Dividenden zinsung u. nahme an etwaiger bezw. Zinsen
Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ der Prior.⸗ zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf blig. und 1
sonst. Dar⸗ Pri 2 rio⸗ Stamm⸗ Prioritäts⸗ lehen aus ritäts⸗ Actien Stamm⸗Actien
Betriebs⸗ Stamm⸗ Obli⸗ Einnahm. 1 1892/93 1891/92 1892/93 1891/92 Actien gationen Oblig. bezw. bezw. bezw. bezw. erford.
erford. ℳ ℳ ℳ 1892 1891 1892 1891 ℳ ℳ ℳ ℳ
EVV 400 000 3,44 B 3,98 B
600 000 5 5 130 0000 13 2,5 5 2 100 000 4,5 1 442 000 5,4 1 175 000
641 740
“ 85— 8 EEE14 IIEIVI
Im Monat Juni betrug die Verkehrs⸗Einnahme
12. IA. AI 18. Fr
Demnach betrug die Einnahme im Monat Juni aus sämmtlichen Einnahmequellen
13. gEm
☛ ix; Die definitive Ein⸗
Verwendetes
Anlage⸗Kapital concessionirtes Anlage⸗Kapital
Betriebs In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug 8 die Verkehrs⸗Einnahme Ende des
Monats
davon in
kamen aus
sonstigen
9 Etats⸗ Jahr
nen.
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
Verzins. Fen der Pr.⸗
auf . 8 der ge 88 1 erkehrs⸗ esammt⸗ überhaupt 1 km Einnahme Einnahme
über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ über⸗ auf über⸗ über⸗ auf auf haupt 1 km. haupt 1 km] haupt 1 km haupt haupt 1 km haupt haupt 8 ℳ ℳ ℳ
ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 3 284
8 248 1 000 18 373 26 621 + 4 301 +£ 37 262 39 7 074
2 654 332 79 146 81 800 + 1104 174 23 13 296 13 470 2 073
4 953 717 9 026 13 979 + 121 478 + 69 689 1 167 173 338] 2 199 97 546 1 238 68 621 166 167 11 337 + 143 6 497 + 83 5 461 11 958 60 415 2 134 51 401 1 816 7 354 58 755 1 736 — 62 1 844 — 65 183 1 661 46 985 1 482 13 530 427 30 455 1 943 + 61 635 20 1 308 15 083 665
9 297 428 5 301 989 4 43 66 3 993 10 837 2 092
3 835 740 6 402 1 584 — 306 154 29 1 738 . 5 8 386 1 384 2 437 402 5 832 533 — 88 108 182 641 71 078 2 531 37 236 1 326 30 183 2 728 + 97 413 15 1 718 72 306 1 609 24 029 535 44 577 2 690 + 60 1 419 32 271 20 582 1 147 9 821 548 10 608 105 — 6 636 36 744 12 981 605 b 8 387 397 4 144 99— 5 6“ 1892/93 213 — 10 195 18 64 88 4 121 5 988 1 015 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn [1893/94 893 151 935 1 828 310 1 873 3 043 516 2 810 1 237 — 210 gegen [1892/93 144 25 487 631 643 — 109 52 9 1 149 206 310 1 773 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . . 1893/94 19 389 167 39 473 58 862 62 362 68 118 586 127 692 16 663, + 143 aaegen 1892/93 9 805 —- 84 7 654 + 66- 2151 1 101 7 252 —- 62 20 765 36 216] 2 754 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .[1893/94 2 270 224 8 950 681 11 220 11 380 8 151 803 27 650 1 905 — 145 “ gegen 1892/93 380—- 37 1 942 — 147—- 2 322 2 315 811 80 2 728 59 210° 1 917 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . . 1893/94 5 020 163 13 580 18 600 19 800 17 300 560 38 310 5 090 + 164 gegen 1892/93 1 220 — 39 2 150 + 69 930 930 1 100 35 3 990 36 3960 3 453 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1893/94 4 300 408 7 100 673 11 400 11 782 14 650 1 390 20 600 396 + 37 gegen 1892/93 1 080 — 102 640 — 61 1 720 1 788 — 168 50 — 5 350 14 590 1 335 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. . .[1893/94 2 929 268 2 072 190 5 001 5 063 3 9 521 871 4 883 789 + 72 b 1 gegen 1892/93 66 6 526 + 49 460 459 492 45 300 47 413 2 352 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1893 /94 2068 1031 15 710 779 17 7728 17 956 6 044 300 40 895 3702 19 gegen 11892/93 131 + 7 831 41 962 1 094 751 38 570
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: 21 320 4.164 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn] 1893 1 3 540 691 4 260 70 4 330 845 4 842 946 15 909 691 + 13 535W. gegen 1892 181 — 35 178 3 3 Ds 8 1-% 315— 61 957 6 920 2 693 00%01238 400 53 85 124 000
Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. 1893 352 137 982 382 1 334 519 2 223 5 4 640 1II1ö1 gegen 1892 109 — 42 82 32 191 74 55 + 29 304 683 3 712- 170] 8 000 000 97 466 8 300 000 204
Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1893 11 900 150 29 766 363 48 693 593 70 377 7 197 804 26 800 + 326
gegen 1892 1 514 19 1 920 + 24 680 + 8 911 + 22 091 +ℳ 186 884 3 377 1 441] 8 569 210 154 847 36 855 8 760 000 41
Breslau⸗Warschauer Eisenbahn.. 1893 11 150 202 15 075 272 29 075 525 70 489 100 045 1 686 + 30 gegen 1892 1 564 — 28 399 7 77 996 8 108 697] 1 044 153 108 540 13 000 1 014 800 878] 1 548 000 148 418 38 830 1 548 000
020 1 85 — 2 1 015 — 19 3 506 4 766 7 Cronberger Eisenbahn .. . . . . 1893 13 150 1 367 1 784 185 14 934 1 552 2 523 17 457 1 815 57 740 9 518 8 508 + 885 gegen 1892 83 — 9 103 11 186 — 20 451 265 + 28 7 467 190 71 560 6 861 ö616893 4 246 407 7 926 760 12 172 1 167 960 13 132 1 259 23 165 42 635 5 552 + 533 gegen 1892 810— 78 910 + 87 100+ℳ 908 60 160+ 15 1 185 4 007 38 8 403 020 7 317 19 145-7 7 630 402 138 5333 177 906 7 865 000 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1893 18 240 331 52 460 952 8 300% 79 000 1 434 73 540 290 680 2 950⁰9[+. 20 600 + 374 gegen 1892 3 720 68 2 420 44 14 210 + 645 21 635 2 487 2 524 515 611 59 265 61 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn 1893 900 103 2 554 294 16 990— 114 32) gen 34] 1 142 840 59 741 62 3191 768 483 122 745 63 1 448] 5 937 049 50 979 825,] 1 508 373 58 852 597] 1 293 445
70 700] 1 283 1 300 — 24 1 500 200 + 3 3 440 3 544 407 6 681 14 309 ge 1892 403 47 595 67 645 1 589 60 549 3 165 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1893 3 283 171 7 730 404 60 3 056 — 199 49 652 341 419 335 57 522
aus dem Güterverkehr
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
Stamm⸗ Priorjtäts⸗ Prioritäts⸗
Actien
aus dem
Güterverkehr überhaupt
Stamm⸗ Actien
sonstigen zusammen
Quellen
auf 1 km
zusammen Quellen 8
überhaupt
Eisenbah
400 000 1 450 000 260 000 5 400 000 1 442 000 2 875 000 961 740
2³) 432 600 1 543 179 360 000 5 400 000 1 442 000 2 927 088 993 586 289 065 277 848 1 700 000 2 709 584 754 785 1 000 000 201 549 6 950 000 834 940 1 845 449 505 879 641 305 1 100 000
52 436 126 490 52 098 68 54 50 954 92 308 43 867 55 80 45 85 8 60 541 850 000 60 307 1 350 000 42 073 46 598 34 161 59 728 63 494 59 762 4 47 99649) 58 6740) 54 563
8 887 1 010 28 500 4 116 4 820 417 +
56 583 2 870 33 252 5 008 14 764 1 609 4 514 589
3 374 1 242 2 876 285 20 936 2 360 23 623 972
150 30—- 1 500
8 737 1 059 980 — 119 27 000 2 213 4 116 + 337 + 4 700 680 120 470 + 68 53-G◻ 53 484 679 3 099 1 996 — 25 — 874 32 492 1 148 760 ETT“ 13 764 435 1 000 1 609 — 50 0 4 311 190 203 492 — 22— 97 9 17 613 1 242 — 240 0 2 837 468 285 + 47 0 19 649 700 2 769 — 98 21 723 483 1 972 — 44
6 244 329 — 40
26 248 4 248 3 000 570 20 352 1 387 2 337 718
9 749 1 311 1 694 496
2 003
2 493 302 651 — 79 752 94 132 — 17
1 700 246 100— 14
83 132 421
3 383 — 42
30 155 1 065
4 091 — 145
4 015 127 298 — 9
2 617 121 988 — 45
1 171 226
egen [1892/93 105 — 21 1 137
Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn . [1893/94 1 782 129 2 055 gegen [1892/93 0 9 + 2 276
Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1893/94 10 965 390 8 684 gegen 1892/93 3 288 — 118 519
Prignitzer Eisenbahn . .1893/94 7066 157 14 660 egen [1892/93 1 506 33 466
Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1893/94 9106 173 3 471 6 577 8367 6 628 gegen 1892/93 127 7 469 596— 33 595
Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. 1893/94 1 428 3 904 4 010
1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93
1892/93 1893/94 1892/93 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 1893/94
1892/93
gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn 1893/94
Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .. gegen
Eisern⸗Siegener Eisenbahn... gegen
Gsenbahn . . . . .. egen
Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eßfenb. gegen Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn. gegen Neuhaldensleber Eisenbahn . .. gegen
+ —
+ —
+
68 606 1 690 20 429 108
12 531 209
5 853 1 201 195 810 13 513 35 801 1 917 55 610 5 090 35 250 300 ◻
14 404 792 46 939 181
20 88,
42 —+
6 863
26 + 268 181
23 002 280
170 534 3 082
1 260 + 23
67 258 6 991
7 657 + 795
65 800 6 309
5192 + 498
364 220 6 612
17 650 + 320
20 990 2413
1 006 — 115
58 960 3 082
3 116— 165
51 137 4 052
966 + 77
202 746 1 741
24 783, + 213
41 313 1612
3 911 + 153
96 256 3721
7 987 + 309
26 224 3 597
480 4◻ 66 2808 22⁷
mASTIbö + 336 878. + b9 826 588 + 215
4◻ 7 232 624 + 167 + 9 489 710 + 209 5 782 3400 93 002 179 13 131]+ 699 940 + 1032596 57 631 734 8144 827 219 839 12 314 + 166 7752 3709 492 + 3393990)
2 725 113, + 271]+ 3 542 717 + 326
++ —77—957
““
4,5 4,5 garantirt
8 † 9 4 +
91 350 000 68 35 as
& —
1 334 — 191 74 — 41 666 508 7 027 274
406 + 5 26 225 474 2 850 150
0 88
3 798 16 350 426 10 738 851
5 760 360◻
S2Sdb
8 —¼ ————
11 000[58 38 830]59 192 40760
EEEEEE
¶
&Ꝙ
Se 5SE&=D
— 1 —+ 7
4+2—————
†+ +† 4 ¼ + +¼½ †½ ¼½ ¼˖ 4
998 — 114 0
11 013 575 2100 11 223 586 17 395 761 — 40 811 3 191
3 485 255 1 207
240
2 305 —- 120 3 060 2 094 — 167 11 959 214 705 1 844 1 637 26 420 + 227 3 236 44 549 1 738 914 4 825 + 188
4 927 101 183 3 911 1 086 9 073 + 351 371 26 595 3 648 9 489 + 67
256 987 502 S221551728 2I5773]
3 454 397 90 998 115 361 — 41 565
8 gegen] 1892 1 001 — 53 240 + 13 761 — 40 0 729 51 866 4 10
Kirchheimer Eisenbahn . .1893 12,62 3 738 296 5 185 411 8 923 707 161 9 084 719 21 237 29 900 2 369 1 gegen 1892 0 114 9 151 12 265 21 2 919 3 184 — 253 870 — 96 + 8◻£ Mecklenburgische Südbahn . 1893 116,46 15 920 137 19 838 170 35 758 307 2 000 37 758 324 87 621 5 115 125 989 “ gegen 1892 0 3 212 27+ 4 037 34 825 7 0 825 7 5 122 19 661 + 169◻ Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1893 25,63 3 096 120 3 144 122 6 240 242 600 6 840 265 18 909 22 404 874 gegen 30◻ 189 + 3 722 +£ 145 + Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahie 1 18 8
ESESEe,
25,877 6 827 264] 10 467 404 127 294 800
18 094 699 416— 81682 41 334— 13 8◻ — 3 7,29 3150 0
334— 13 5 890 808 13 074
+ 1892 0 794 32 64 + 2 730 200 530— 23 668 39 349 56 907 2 200 gegen + 6 304 + 244 13 150 1 804 960 + 132 168 264 6488 5 531
1 683
432 2680 368 5 830 800 60 52T= 1 165 — 1601 4. 395 4 55 - 770 — 105 bbböbe 480 H
277002,NS0ö-7S10s592 2T? 73J-;128,Se 25SbSSSe e eeeee.
+ 405,82 — 4940146 — 144 —+923528076⸗— 75 -1412070 — 670†21 — 1273318 — 64 +2 257 086
+ 817 604 4.
1893 1892 Ruhlaer Eisenbahn . . . . . .. gegen
1893 892
Summe 1893/94 bezw. gegen 1892/93 bezw. 1892
22—
1893
kungen.
ist die Strecke Alamm -—Gollnom
²¹) Am 15. Juli 1892 1 des preußischen Staats übergegangen.
““ . 1X“ uni 1892 die Strecke Reutlingen — ¹11¹) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km.
1 1“ 8 7 Fngemeine Vemer ungen.
I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die —— eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent⸗
alten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen. ¹) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Juni Oberhammer —
Vallerysthal — Dreibrunnen (9,42 km).
2²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1456,38 km.
³) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn bei Wilmersdorf⸗Friedenau (1,57 km) und Dillenburg — Straßebersbach (15,88 km); am 15. Mai Weilburg-Laubuseschbach (5,22 km); am 16. Mai 2 C““ (7,73 km); am 1. Juni Zielenzig — Meseritz (35,86 km), Düren — Kreuzau (7,32 km) und Morsbach— Kohlscheid (5,92 km); am 15. Juni Tondern-—-Hoyer (Schleuse) (13,34 km), Memel — Collaten (9,28 km) und Norden — Norddeich (5,70 km); am 1. Juli Oberbrügge — Meinerzhagen (12,60 km); am 15. Juli Gollnow — Wollin (45,93 km) und Wietstock —-Cammin (16,62 km), ferner wurde die 22,84 km lange Strecke Altdamm— Gollnow der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn pachtweise übernommen; am 16. Juli sind infolge selbständiger Einführung der Strecke Bromberg — Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 km, am 23. August infolge selbständiger Einführung der Strecke Bingerbrück—Köln in den Bahnhof Köln H. B. 0,66 km in Zugang gekommen; am 1. Ok⸗ tober Biederitz — Loburg (26,51 km), Unseburg — Förderstedt (8,10 km) und Schmiedendorf Hütjenbung (0,63 km); am 15. Oktober Tön⸗ ning — Garding (10,59 km) und Mogilno—-Strelno (16,30 km); am
1
1. November Collaten — Bajohren (11,35 km), Tilsit — Ragnit (13,17 km), Stallupönen— Pillkallen (17,61 km), Ohrdruf —Gräfen⸗ roda (18,59 km) und 2,69 km durch Gleisänderungen bei 12 und Kattowitz; am 3. November Schmalkalden— Floh⸗Seligentha (5,35 km). Infolge Längenberichtigung sind der Länge der Strecke Stolberg — Münsterbusch 0,61 km zugesetzt; am 1. Dezember Meinerz⸗ hagen — Marienheide (9,10 km); am 19. Dezember Georgenthal —Tam⸗ bach (6,08 km); am 20. Dezember Wriezen — Jädickendorf (33,93 km); am 25. Januar Zella — Hallenberg (13,15 km); 1893/94: am 1. Ma St. Margarethen—Brunsbüttel (6,83 km), Glambach— Wansen (5,74 km) und Barnten —Kl.⸗Escherde (3,82 km). Infolge Strecken⸗ verlegung sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen für April 1893 3,09 km zugesetzt worden. 1
Es gehen ab 1892/93: am 15. Juni der Längenunterschied zwischen den neuen (2,27 km) und den außer Betrieb gesetzten Theilen (2,77 km) der Kölner Verbindungsbahn = 0,50 km; am “ durch Abbruch des Gleises Karolinengrube —Knoffschacht 0, m.
⁴) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 25 325,81 km.
gegen die V
⁵) Eröffnet wurden: am 2. Fenct (11,04 km); am 2. Oktober 1892 die Strecke Waldenburg — ünzelsau (12,16 km); am 9. Oktober 1892 die Strecke Schiltach —
Schramoeg kaha bajeht sich auf 179,82 k ie Angabe bezieht sich au I1“ 1 Eröffnet wutden 1892: am 20. April die Elbkaibahn in Strehla für den Güterverkehr (0,73 Km); am 1. Juni Wolkenstein— Jöhstadt (22,95 km); am 1. Juli Eceenberg ⸗he berg (19,94 2 ; am 1. No⸗ dember Taubenheim — Dürrhennersdorf (12,04 km); am 15. November üeee (10,21 km); am 1. Dezember Pforten — olfsgefärth nebst der Verbindungscurve bei Pforten 6,23 km; 1893: i vom Bahnhof Jöhstadt bis zur Landesgrenze für den
am 5. Mai 1 4 Güterverkehr (1,38 km); am 19. Juni die Spreethal⸗Zweigbahn für den Güterverkehr (1,26 km). ³) Die Angabe bezieht sich auf 2540,42 km. 1 ⁵*) Am 20. Oktober 1892 ist die Strecke Donaue chingen — Hammereisenbach (2,64 km) eröffnet. Der Betrieb auf dieser Strecke ist an die Centralverwaltung für Secundärbahnen K Bachstein in Berlin) flichtung zur Unterhaltung der ahnanlagen verpachtet.
10) Die Angabe bezieht sich auf 1429,10 km.
im Betriebe.
Söhne in
2⁰) Die Bahn ist Fr rankfurt a. das Eigenthumsrecht des Bankhau
¹9) Die Strecke Carolinensiel — Harle ( 15. Juni bis Ende September jedes
.erbaut, nach Eröffnung
sich auf 328,23 km. auf 689,02 km.
auf 198,95 km.
¹12) Eröffnet wurden 1893: am 1. Januar die Strecken Varel — Bramloge (7,63 km) und Ellenserdamm — Bockhorn (5,43 km); am 15. Mai Varel— Varelerhafen (1,60 km).
1³) Die Angabe besjeht
¹⁴) Die Angabe bezieht
1¹5) Am 15. Oktober 1892 ist die Strecke Pößneck —Oppurg (3,23 km) eröffnet.
¹16) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892 Coburg —Rodach (17,68 km).
1) Die Angabe bezieht sie ch Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen auf⸗ gebracht.
2,00 m) ist nur vom ahres für den Personenverkehr
Rechnung des e Erlanger u.
es Betriebes ist ses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangeen.
erbaut.
(22,88 km) in den Pachtbesi 5 Die Angabe bezieht sich auf 122,27 km.
83) Ausschließlich 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, die dem Betriebspächter gehören.
Fas Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden.
²⁵5) Die Bahn ist vom Hessi cen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ städter Bank und Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut.
26) Wie zu 25.
*¹) Wie zu 25.
28) Einschließlich der mit der Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn zu einem Unternehmen verschmolzenen Fssenbahn von Glasow nach Berlinchen (18,01 km).
v- 55 Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
e
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(Darmstädter Bank und Herrmann Ba
u 25. Bahn ist vom Müterguts ren Eisenbahn⸗Consortium
ein) für eigene Rechnung 2²2) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.