————ÿ———————————— A—˖—ᷣ—ꝛ—ꝛ—ꝛ—ꝛ—-—————O-————;)üõ ——
4.
A11“*“
11.
E
13.
EEE1“ ““ 1pp.“
Etats⸗
Betriebs⸗ länge
Im Monat Juli betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Ende des
aus dem
aus dem
Hierzu
kamen aus
Demnach betrug die Einnahme
im Monat Juli
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
aus dem
8
chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußs
Berlin, Freitag, den 25. August
—
WaAn
28 —
WIAI““
39
kamen aus
Demnach betrug die
Einnahme für diesen Zeitraum
aus sämmtlichen
Einnahmequellen
Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damaligeprovisorische
Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
Verwendetes Anlage⸗Kapital
aus sämmtlichen
aus dem
Für 1893/94 ezw. 1893 sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior.⸗ Oblig. und
Für 1893/94 bezw. 1893 sind zur Theil⸗
Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
nahme an etwaiger
In den beiden letzten Jahren sind an Dividenden
bezw. Zinsen gezahlt v. H. auf
Nach Veraus⸗ gab. des ef e agekap. (Sp.
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft concessionirtes Anlage⸗Kapital
davon in
34 9 sindz. jrl. Verzins. uAmort. der „
sonstigen Perfonen⸗ und zusammen sonstigen
Einnahmequellen Gepäckverkehr Güterverkehr
Quellen 8 — über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km
ℳ ℳ ℳ ℳ. ℳ ℳ
Personen⸗ und zusammen
Gepäckverkehr
auf 1 km
ℳ
Jahr sonst. Dar⸗ lehen aus
Betriebs⸗
Monats Juli
bei der Gesammt⸗ Einnahme
bei der Verkehrs⸗
Güterverkehr Stamm⸗
Actien
Prio⸗
Prioritäts⸗ ritäts⸗
Stamm⸗Aetien
Stamm⸗ über⸗ auf Einnahme Stamm⸗ 8 Stamm⸗ 8 C16“ 3 Einnahm. nm 1892/93 1891/92] 1892 /93 1891/92 Actien Acecti Bahn⸗ Oblig. haup auf erford. Actien bezw. bezw. 8 heis strecken Bone
ℳ ℳ 1 ℳ A ℳ ℳ 1892 1891 1892. 1891 ℳ ℳ ℳ ℳ km ℳ 36 169 4 384 1 36 23 11116“¹“ 4 8, . 38 3 89 ) 432 600 52 436 400 000 3,41 8 3,96 B 08 600 114 600 1 543 179 126 490 600 16 530 + 1 355 16 530 “ — 2 18 874 2731 19 654 360 000 52 098 130 000 2,5 5 1 836 + 265 1 825 229 690 1 2 814 238 713 5 400 000 68 545 2 100 000 3 957 1 442 000 50 954 1 442 000 2 927 570 92 323 1 175 000 993 586 43 867
13 938 13 040 112 006 114 191 +† 105 1 920 641 740 289 065 55 804 277 848 45 850
2 981 3 002 60 888 64 888 41 836 1 700 000 60 541 2 709 584 60 307
1 295 1 295 32 754 785 42 O7gee)
18 940 19 611 2 780 1 000 000 46 598
729 562 + 14 402 15 262 234 1 828 201 549 34 161 6 950 000
1 210 1 150 11 076 11 232 996 — 164 996 3 100 63 892 611 1 845 449 512 833
057 92 431 2 053 6 322 — 790 17 705 162 1 003 641 305
3 058 1 524 27 551 22 34¼ 2 249 275 748 1 100 000
stellen⸗
8 den
1 km
Stamm⸗ Priorikäts⸗
Actien
auf 1 km
Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen
überhaupt überhaupt überhaupt
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt :
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt
ℳ ℳ
2 992
105 8 612 + 1 329 1 777 + 214 1 120
24 683 870 105 063 16 213 12 283 1 487 88 330
9 698 1 392 544 28 300 3 060 5 112
625 + 65 021 825 1 349 + 17 53 776 1 900 4 738 + 168 17 903 565 3 238 — 102 4 528 200 19
1 179 66 2320 + 251 740
91
1 157 63 2 197 + 251 722
97
9 548 514 28 800 3 060 4 990 670 + 63 302 803 1 759 + 22 1 881
53 251 4 642 + 163 96 16 903 533 1 000 3 238 102 0 4 342 192 186 330 14 97 4 165 804 260 374 72 60 2 807 463 39 463 Füc- 0 19 670 700 1 715 1 229 44 720 22 195 494 900 16982 36 0
386
51 1
6 918 51 920 4 425 206 299 274 13 172 2 123 360 45 246 42— 12 65 938 567 3 500 1 594 14 1 050 11 4366 864 140 3 474 — 270 10 18 930 613 1 200 1 300 42 8 12 100 1 148
765 74 2 124
+ 239 469
670 + 97 19 624 249 76 1
2 813 99 179 12 174 8384 3 136 99 1 427 83
56 2 2758 5381 62
322 2 000 330 506
7 218 535
13 854 1 628 3 564 732
1 286 13
1 211 333 39 983 4 903 8 368 17 3 652 - 194 12 940 5 1 150 503 6 800
11 486
395 + 48
3 53 442
317 3
6 591 954
349 + 51
141 360 1 794
8 316 + 106 1“
101 839 3 598 10 167 359
2 977 + 105 4 £ 0
18 259 576 42 629 1 344
533 + 17 * 1 828 58
12 212 6 728 297
320 1 049 + 46
5277 9 155 1 767
ö 1 416 274
3 244 7 832 1 293
151 + 1 147 189
49 656 37 401 1 332 8
588 1 183 + 42
32 370 59 903
1 423 3 371
3 175 14 172
448 1 476
1 526 5 430
349 134
3 955 4 021
139 816
4 073 167 675
0 561 25 668
1 264 36 120 994
6 328 23 290 51 250 950 +
V 2 840 + 9 950 27 400 71 250 1 000 + 95 932 700 + 600 + 56 2988 1 582 4 842 443 4 904 1 6 465 591 26 300 8 1 9 0894%α 0 104 127 470 19 570 971 . 19 790 982 . 59 0488 2 929 5 569 667 + 34 721 36 682 + 3
2 503 3 345 3 415 667 18 398 3 592
392 11 110 17 253 0 554 + 21 1 782 + 170 149 9 134 18 273 10 6
443 25 186 0 187 10 148 12 155 14 22 29 302
6 310 608 25 917 2 917 3 240
3 238 94 + 883 143 + 1 750 99X½ 43 678 1 683 50 438 4 821 4 729 102 2 915 386 1 412 52 807 43 12 452 694 8 341 4
3 354 188 3 139 261 912 87 25 955 3 309 3 068 178 +
5 990 150 5 300 750 3 260 292 2 100 98
842 56 560
400 000 1 450 000 260 000 5 400 000 1 442 000 2 875 000 961 740
400 000 600 000 130 000 2 100 000 1 442 000 2 375 000 641 740
1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893 /94 1892/93 1893/94 1892/93 . [1893/94 gegen 1892/92 Neuhaldensleber Eisenbahn . 8 3/94 2 elitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 1892
“ 1892/93
egen terwieck⸗Wasserlebener Eisenba n [1893/94 Osterwie ss 1893/98
gegen Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn .1893/94 11 1892/93
egen Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1893/94 gegen 1892/93
“ 1893/94 1892/93
1893/94 1892/93 1893 /94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892 /93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93
1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893 1892 1893
8,25 12,20
6,91 78,78 28,30 31,71 22,65
Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn 1 gegen
Eisern⸗Siegener Eisenbahn .. .. gegen Hoyaer Eisenbhhn... gegen
Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen
Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn .
5 545 4 500 54 000
5,4 1 889 62 570 444 506 2 601 654
+ + + 25†
22 500 1 000
+ 7**1† ns
+
4 425 434
2 846 463
21 385 509
23 095 1 632 6 969 919 4724 102
2 168 234
69 438 2 644 11 576 3 484 20 130 1 300 12 482
850 000 350 000
850 000
1
1
Prignitzer Eisenbahn .. S 2 “ gegen
Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn
gegen
Schleswig⸗Angeler Eisenbahn.
„ ,. F gegen
Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn
gegen
Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn ..
Dbx- gegen
Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn.
8 Fsrg gegen
Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn ..
egen
Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn
gegen
Worms⸗Offsteiner Eisenbahn ...
gegen
Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn
gegen
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar:
Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn
gegen
Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis.
gegen
Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn
gegen
Breslau⸗Warschauer Eisenbahn . .
gegen
Cronberger Eisenbahn . . . .
gegen Ermsthalbahn.. 1“ egen
Halberstadt⸗Blankenburger Cßenb. egen Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . gegen Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. gegen Kirchheimer Eisenbahn .. . .. gegen Mecklenburgische Südbahn .. . . gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb.
egen Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahi 8 gegen
Ruhlaer Eisenbahn... gegen1 1892
Summe 1893/94 bezw. 1893 gegen 1892/93 bezw. 1892
1
27 347 1 028 16 956 483 +
7 976 955,—
261 748 15 107 +ℳ
47 384
+ † 4+ +¼
500 000
682 138
1 441 220
2 730 498
1 660 92
2 599
8 8b + 856 + 2 550
dr)
ööö
4,5 ntirt
7 200 000 785 000 2 000 000
1 200 000
80 £½☛ —
97 401
58 1 024
1 352 8 156
82* 129 19 307
3 582 47 953 5 334 — 427 5 321 74 540 2 414 79 340 3 790 + 123 3 790 47 350 4 492 48 878 1 300 + 123 1 328 19 246 1 761 19 494 784 + 72 780
67 359 3 341 68 053 1 698 + 84 1 941
24 083 24 684 485 + 595
8 048 8 105 501— 499
316 047 359 496 22 394 + 26 141 200 829 220 079 2 514 + 45 826 3 340
4
1 893 67
54 563
8
4 702 93
3 131 195 2 3 850 43 449 272 3 747
3 629 19 250
350 000 138 400 8 000 000 8 569 210 1 044 153 1 548 000 7 630 402 515 611 1 142 840 768 483 5 937 049 1 508 373 1 293 445 419 335
68 359 53 852 97 466 154 847 108 540 148 418 138 533 59 265 59 741 122 745 5 5 50 979 58 852 49 652 57 522
653 51 461 — 205
583 — 8
547 + 22 1 668 132 1 289 195 539 411 87 694 10 779 67 340 22 317 16
4820— + 115 3 154 — 194 4 380 + 319 3 977 + 61
164 11 218 27 11
16 146 203
——
124 000 8 300 000 8 760 000 1 014 800 1 548 000 7 865 000
4 650 000 750 000 200 768 000
4 465 000
204 500]5 41 250 11 000 38 83
192 407
51
2 900 400
2 480 190 960 60
10 100 50
103 150 177 906 1 650
8 035
——
ggs 1 *†
90 32)
+ 47 462
44 171
1 651 111 829
3 060
13 127
1 126
3 931
1 136b
5 029 318
+
— ——
ö
107 561 5 489 + 22 989 98 +
48 193 “ 17 722 693
a) 106 970 088 + 2 171 601 b) 37 187 403 + 726 099 +†
88xb16666 garantirt 3 3 A 13,7 3 A
+
0 In 25,87 0
7,29
H +
+
48½ 2
318 262 + 262 51 887 + 172 625 1 185 1 185 461 265 2 049 554 527 530 — 206 583 — 226 31 720 47 866 54 813 668 229 524 2 796 528 7 8 13 304 240 16 991 30 295 33 195 117 036 2 115 209 + 3 1 045 1 254 1 654 + 30. 1 105 14 150 1 900 16 050 18 530 1 926 11 505 1 196 1 375 — 142 100 1 275 1 085 — 113 366 + 38 550 50 342 568 + 54 1 465 2 033 2 093 + 201 5 472 + 525 29 610 538 55 140 84 750 94 850 1 722 6 278 1 790 32 6 290 4 500 4 550 + 83 20 500 + 372 1810 154 2 262 3 572 3 662 421 16 8 1 935 8 2 152 4 420 231. 8 850 13 270 13 480 705 50 811/ 2 656 715 37 900 185 185 10 — 5 4 000 317 5 828 9 828 9 928 787 35 728 2 831 291 23 550 ₰+ 841 841 67 646 137 088 357 3 2 125 19 2 482 2 482 22 327 4 027 157 4 111 160 8 138 8 638 337. 46 2 356— 14 402 302 42 3 181 8 543 330 8 903 344 17 446 674 18 246 65 931 2 5 957 + 4 507 618 2 087 286 6 594 905 6 654 15 298 201 28 465 64 666 — 91 666 37 610,6488 605 98901 046/68 026 604 1 8141106652593] 2 835 112280053 226 613 117 294,831 — 114 333 122243710+ 44 2129377 +‿ 32 2212356 — 55 9 — 91 226
+ 2314962 + 937 464
+ 3004865 + 1322494
——ℳ—————q
2 985
647 460 82 979
öüESIö
—
726 — 25862 83 477 8 677 96 697 10 052 6 388 +. 663 7 492 + 779 6909 + 1 110]% 7 225 +† 693 7 645 + 734 448 970 8 151 497 870 9 0391 + 19 576 + 24 728 24 869 2 859 25 547 2 936 2 495 285 2 419 — 278 72 + 1272 + 1 734 1 754 — 92 1 643 — 86 61 794 4 8969. 4 053 4 053 1 807 + 143 1 244 649 2 101 257 776 2 213 † 28 942 + 248 49 381 1 927 222 861 3 279 4 415 + 172 4 411 88 119 153 4 606 + 739 181 924 + 306 + S 530 33 550 4 602 99, —- 13 + 12787+ 79 + 11 333 583 205 10 933 + 358 421 9 11 965 019 4 256 105 278 629 14 863 6 795 167 y112 073 796 15 822.
448 + 800 79 247 7 598 85 967 8 242 22 150 + 402 25 150 + 457 V + 1 933 + 2 082 72 529 3 791 74 180 3 878 60 965 4˙831 1 253 — 100 † 2138 166 27 816 239 53 312 2 080 + 128 114 8 8 242 + 319 33 020 4 529 154 193 17793 763 351 076 668 11 506 2+ 11 606 598 +‿. 252 + 165 574-◻+2 4 400 385 + 415.
80 608 659 8 22 011 268 600 5 811 + 1 471 5 7409 771. 13 447 14 407 1 881 4 826 345 820 25 3 783 758 758 87‧ 247 103 19 654 169 19 872 39 526 41 526 357 26 392 112 4 43 2 69 2 69 594 6
+ 4234 811 + 405
n) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km.
¹²) Eröffnet wurden 1893: am 1. Januar die Strecken Varel — Bramloge (7,63 km) und ZEu“*“ (5,43 km); am 15. Mai Varel — Varelerhafen (1,60 km).
³) Die Angabe beieht sch auf 328,23 km.
²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich] 1. November Collaten — Bajohren (11,35 km), Tilsit — Ragnit auf 1456,38 km. (13,17 km), Stallupönen— Pillkallen (17,61 km), Ohrdruf — Gräfen⸗ z) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn roda (18,59 km) und 2,69 km durch Gleisänderungen bei Niedobf üs bei Wilmersdorf⸗Friedenau (1,57 km) und Dillenburg —Straßebersbach und Kattowitz; am 3. November Schmalkalden-— Floh⸗Seligentha (15,88 km); am 15. Mai Weilburg—Laubuseschbach (5,22 km); am (5,35 km). Infolge Längenberichtigung sind der Länge der trecke 16. Mai Poppschütz —Waltersdorf (7,73 km); am 1. Juni Zielenzig Stolberg⸗—Münsterbusch 0,61 km zugesetzt; am 1. Dezember Meinerz⸗ — Meseritz (35,86 km), Düren — Kreuzau (7,32 km) und Morsbach — hagen —Marienheide (9,10 Km); am 19. ezember Georgenthal —Tam⸗ Kohlscheid (5,92 km); am 15. Juni Tondern — Hoyer Krchlens bach (6,08 km); am 20. Dezember Wriezen —Jädickendorf (33,93 Km); (13,34 km), Vnae ,Wah (9,28 Pe 8* E 85 Nah 8 Zelas öeher 8n 1 1 vmn . 92 5,70 km); am 1. Juli erbrügge — Meinerzhagen m); am . Margarethen — Brunsbütte ,83 km), ambach — Wansen 1 v e ie An ; 8. Ja) Se 2 Wollie (a993 km) 18” 2ec etstoc Sammin (5,74 km) und Barnten—Kl.⸗Escherde (3,82 km); am 1. ZJuli olfsgefärth nebft der rbindungscurve bei Pforten 6,23 km; 1893: 8) “ 8 abe eztahtlsic G Löningen auf⸗ (16,62 km), ferner wurde die 22,84 km lange Strecke Altdamm — Marienheide —Grummersbach (8,20 km). Infolge Streckenverlegung am 5. Mai vom Bahnhof Jöhstadt bis zur Landesgrenze fuͤr den gebracht. Gollnow der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn pachtweise übernommen; sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen 3,16 km Güterverkehr (1,38 km); am 19. Juni die Spreethal⸗Zweigbahn für ℳ¹) Die Strecke Carolinensiel l 12,00 kn am 16. Juli simd infolge selbstänbiger Einführung der Strecke zugesetzt worden. b den Güterverkehr 1,26 km). 8 89 15. Jnt ne 5. 8. 8 Keohhe 8 arle ( 90% 9 Bromberg — Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 km, am 23. August Es gehen ab 1892/93: am 15. Juni der Längenunterschied zwischen 9) Die Angabe bezieht sich auf 2621,21 km. 3 1 Fund Pr nde September je ahres für den infolge selbständiger Einführung der Strecke Bingerbrück —-Köln in den neuen (2,27 km) und den kaßer Betrieb gesetzten Theilen ) Am 20. Oktober 1892 ist die Strecke Donau m ebe. “ den Bahnhof Köln H. B. 0,66 km in Zugang gekommen; am 1. Ok⸗ (2,77 km) der Kölner Verbindungsbahn = 0,50 kmß am 19. Januar Hammereisenbach (2,64 km) eröffnet. Der Betrieb auf dieser C rrecke *) Die Bahn ist 85 Rechnung des Bankhauses Erlanger u. tober Biederitz —-Loburg (26,51 km), Unseburg— Förderstedt (8,10 km) durch Abbruch des Gleises KarolinengrubeKnoffschacht 0,44 km. an die Centralverwaltung für Secundärbahnen (H. Bachstein in Berlin) Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist d das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. 8 1b
““ 5—
“ 1s. Sa 1802 s die Shease lnham.r Gollno 1 m en Pachtbe preußischen Staats übergegangen. 22) Die n dachtbe 88 auf 122,27 km. S 1.2) Ausschließlich 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, die dem Betriebspächter gehören. be- Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht worden. 25) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ städter Bank und Herrmann Uülschen. für eigene Rechnung erbaut. 26) Wie zu 25. n) Wie zu 25.
. 2s]) Einschließlich der mit der Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn zu einem Unternehmen verschmolzenen Efenbahn von Glasow nach Berlinchen (18,01 km).
29) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
30) Wie u 25. 81) Die Bahn ist vom Müittelxeut e⸗ Eisenbahn⸗Consortium lin) für eigene Rechuung
(Darmstädter Bank und Herrmann Bachf ³²) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.
5) Eröffnet wurden: am 2. Juni 1892 die S g Honau (11,04 km); am 2. Oktober 1892 die Strecke Waldenburg — Künzelsau (12,16 km); am 9. Oktober 1892 die Strecke Schiltach — Schramberg (8,76 km).
2ü Sifrntobe beglgetz sih auf1 5,80 nene ege bah
röffnet wurden : am 20. April die aibahn in Strebhla 4) Die 2 9* für den Guͤterverkehr (0,73 km); am 1. Juni Wolkenstein-—Jöhstadt ) EEö Pößneck—Oppurg be 82 bam 1. Sn ane t scgh g7 8 1nn) 3 5 1 (3,23 km) eröffnet. ember Taubenheim — Dürrhennersdo 3 ; am 15. November dulz sättentein. tüsdelvenh e“ 1) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892 Coburg —Rodach (17,68 km). e
1“
. Allgemeine Bemerkungen. I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Fe und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die bmter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent⸗ alten. 1 II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben. III. Während der Inhalt der 8 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen 1 durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben. . IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
ist nur vom ersonenverkehr
Besondere Bemerkungen.
1) Eröffnet wurden 1892/93: am 1 Juni Ober erbaut.
und Schmiedendorf— Lütjenburg (0,63 km); am 15. Oktober Tön⸗
4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich ning —Garding (10,59 km) und Mogilno-—Strelno (16,30 km); am 8 “ .
auf 25 334,01 kmkä.
gegen die Verpflichtung zur Unterhaltung der Bahnanlagen verpachtet.
Vallerysthal —Dreibrunnen (9,42 km)). 1¹0) Die Angabe bezieht sich auf 1429,10 km.