[3992271 Oeffentliche nseeserng. Der Bäckermeister Carl Tresselt in Gr. Breiten⸗ bach, als Curator der Christiane Barbara Jacobine 1 Ern hat bei Fürstl. Amtsgericht hierselbst die Einleitung des Ausgebotsverfahrens zum Zwecke der Todeserklärung der am 11. April 1827 zu Gr. Breitenbach geborenen und vor ungefähr 40 Jahren nach Amerika ausgewanderten Christiane Barbara Jacobine Harraß, von deren Aufenthalt, Leben oder Tod seit den letzten 20 Jahren keine Nachricht be⸗ kannt geworden sei, beantragt und um Ueberweisung hres Vermögens an die nächsten erbberechtigten Ver⸗ wandten der ꝛc. Harraß, nämlich: 1) Frau Friederike Kappauf, geb. Lödel, in Gr. Breitenbach, Mäitie Caroline Harraß, geb. Hoffmann, daselbst, Kaufmann Ferd. Harraß daselbst, mütmne Emilie Wachsmuth, geb. Wagner, daselbst, Frau Friederike Tresselt, geb. Wagner, daselbst, Violinmacher Herm. Fegfe daselbft, Fabrikarbeiter Franz Riese in Katzhütte, ledige Caroline Tresselt in Erfurt, Wittwe Charlotte Wagner, geb. Wagner, an⸗ geblich in Amerika, Louis Carl Christian Tresselt, unbekannten Aufenthalts, gebeten. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug des Aufgebots in Gemäßheit der §§ 825, 187 der Civil⸗Prozeß⸗Ordnung mit dem Bemerken öffentlich bekannt gemacht, daß eine Prä⸗ clusivfrist zur Anmeldung von Ansprüchen an das Vermögen der obengenannten Abwesenden bis zum 14. März 1894, Vormittags 9 ½ Uhr, gesetzt worden ist. 8 Gehren, den 13. September 1893. Der Gerichtsschreiber des Fürstl. Amtsgerichts: (Unterschrift), Secretär. —
[39938) Oeffentliche Zustellung. 8 Der Rathszimmermeister Robert Kolbe in Bres⸗
lau, Bismarkstraße 14, und die Maurermeister Karl
Kolbe'schen Erben von Breslau, nämlich:
a. die verwittwete Maurermeister Julie Kolbe,
geb. Wagner, . . das Fräulein Gertrud Kolbe, das Fräulein Elisabeth Kolbe, das Fräulein Adelheid Kolbe, 85 die minderjährigen Geschwister Karl Alfred Kolbe, sämmtlich zu Breslau, Bismarkstraße 14, zu e. vertreten durch ihre zu a. genannte Vor⸗ münderin und Mutter, sämmtlich vertreten durch Rechtsanwalt Rogosinski zu Breslau, klagen gegen 1) den Kaufmann und Weingroßhändler Alfred Nagel, früher zu Breslau, jetzt unbekannten Aufenthalts,
2) den Kaufmann Karl Albert Richard Kirch⸗ hoff, früher zu Breslau, jetzt zu Leipzig, Kleine Fleischer⸗Gasse Nr. 14 1.,
wegen Einwilligung in die Auszahlung eines hinter⸗ legten Geldbetrages, mit dem Antrage auf Ver⸗ urtheilung der Beklagten in die Auszahlung des in der bei dem Königlichen Amtsgericht Breslau an⸗ hängigen Reinert'schen Vertheilungssache bei der Königlichen Regierungs⸗Hauptkasse, Hinterlegungs⸗ kasse, zu Breslau hinterlegten Geldbetrages von 158,11 ℳ mit den daran aufgekommenen bezw. noch aufkommenden Zinsen an die Kläger zu willigen, und laden den Beklagten Alfred Nagel zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Breslau, Schweidnitzerstadtgraben 3/4, Zimmer Nr. 50, auf den 21. Dezember 1893, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Actenzeichen IIIm. C. 355/93. Breslau, den 10. Oktober 1893.
Bergmann, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[39937] Oeffentliche Zustellung. Nr. 30 810. In Sachen des Julius Weinheimer, Möbelhandlung in Karlsruhe, vertreten durch Rechts⸗ agent J. Weinheimer hier, gegen E. H. F. Zimmer⸗ maunn, Buchhalter, früher hier, z. Z. unbekannten Aufenthalts, wegen Forderung, ist neuer Termin auf Freitag, den 1. Dezember 1893, Vormittags 10 Uhr, vor dem Großh. Amtsgericht Karlsruhe, Akademiestr. 2, II. Stock, Zimmer Nr. 14, bestimmt, L1.“ der klägerische Vertreter den Beklagten adet. Karlsruhe, den 9. Oktober 1893. 8 EE“ Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts.
8
und
Die durch Rechtsanwalt Schmitz vertretene Emilie Weskott zu Elberfeld, Ehefrau des Metzgers Hugo Tüschen daselbst, hat gegen den letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung. Zur münd⸗ lichen ist Termin auf den 24. No⸗ vember 1893, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungs⸗ saale der III. Civilkammer des Königlichen Land⸗ gerichts zu Elberfeld anberaumt.
1 Straubel, Actuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[39982] —
Die Ehefrau des Conditors und Wirths Philipp Plachner, Maria, geborene Hesse, ohne Geschäft, zu Ahrweiler, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Salomon in Koblenz, klagt gegen ihren genannten Ehemann auf Gütertrennung. Zur mündlichen Ver⸗ handlung ist Termin auf den 7. Dezember 1893, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der II. Civil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Koblenz anberaumt.
UBrennig, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
Eugenie Schmitt, Chefrau Sattler, Wirthin zu Still, vertreten durch anwalt Videnz in Zabern, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage auf Gütertrennung. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor der I. Civilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Zabern ist bestimmt auf den 4. Dezember 1893, Vormittags 10 Uhr. “
Der Landgerichts⸗Secretär: Berger.
1
Florenz Rechts⸗
1139935]1
Bekauntmachung.
Durch Urtheil der I. Civilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Colmar i. Els. vom 6. Ok⸗ tober 1893 wurde die Trennung der zwischen den Ehe⸗ leuten Johann Baptist Meyer, Mehgsr. und Maria Florentz, beide in Gebweiler wohnhaft, bestehenden Gütergemeinschaft ausgesprochen.
Dem Ehemann wurden die Kosten zur Last gelegt. Deer Landgerichts⸗Secretär: Weidig.
11“
[39981]
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts I. Civilkammer zu Koblenz vom 18. Sep⸗ kember 1893 wurde die zwischen den Eheleuten Kauf⸗ mann Peter Starmanns und Gertrude, geborene Rindsfüsser, sie ohne Geschäft, in Koblenz b.e pene eheliche Gütergemeinschaft für aufgelöst erklärt und die Parteien zur Auseinandersetzung und Liquidation varf den Königlichen Notar Meyer zu Koblenz ver⸗ wiesen.
Breuer,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. [39983]
Durch Urtheil der I. Civilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Straßburg i. Els. vom 3. Oktober 1893 wurde die Gütertrennung zwischen den Eheleuten Jacob Katz, Hausierer, und Feige KFannn), geborene Schnur, zu Straßburg, Pflanzbad
r. 10, wohnhaft, ausgesprochen. 8
Der Landgerichts⸗Secretär: (L. S.) Kr
[39933] Berichtigung. In der Bekanntmachung vom 3. Oktober cr. 37 745 ist der Familienname Riemer statt Reimer zu lesen. 1d “ Zabern, den 10. Oktober 1893. Berger, Landger.⸗Secretär.
[39940]
Durch einen am 12. September 1893 vor Notar Justiz⸗Rath Kehren in Düsseldorf abgeschlossenen Ehevertrag haben die Brautleute Gottfried Thomas⸗ hoff, Landwirth und Brennereibesitzer zu Huserhof, Gemeinde Homberg, und Julie Thomashoff, ohne Stand, zu Rommeljans, Gemeinde Homberg, für ihre einzugehende Ehe vollständige Gütertrennung in Gemäßheit der Bestimmungen der Art. 1536 bis 1 1“ des Bürgerlichen Gesetzbuchs ver⸗ einbart.
Ratingen, den 10. Oktober 1893.
Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
c.
8
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
[39979] Domänen⸗Verpachtung.
Die im Kreise Fraustadt, Provinz Posen, belegene Domäne Weine, welche an Fläche 1139,6891 ha, darunter 521,6557 ha Acker und 327,7983 ha Wiesen und Weiden enthält, soll auf 18 Jahre, von Jo⸗ hannis 1894 bis dahin 1912 im Wege des öffent⸗ lichen Meistgebots anderweit verpachtet werden.
Hierzu ist ein Termin auf Dienstag, den 7. November 1893, Vormittags 11 Uhr, im Regierungs⸗Gebäude, Regierungsstraße Nr. 24/26 hierselbst, vor dem Herrn Regierungs⸗Assessor
Dr. Richter anberaumt.
Zur Uebernahme der Pachtung ist ein flüssiges Vermögen von 156 000 ℳ erforderlich. Die Pacht⸗ bewerber haben n vor dem Termine über ihre landwirthschaftliche Befähigung, sowie durch Zeugniß des Kreislandraths, in welchem zugleich die Höhe der von ihnen zu zahlenden Staatssteuern ange⸗ geben sein muß, oder in sonst glaubhafter Weise über den eigenthümlichen Besitz des zur Uebernahme erforderlichen Vermögens auszuweisen.
Die Verpachtungs⸗Bedingungen, von denen wir auf Verlangen gegen Schreibgebühren Abschrift er⸗ theilen, können in unserer 8 und bei dem seßigen Pächter Herrn Ober⸗Amtmann Boldt in
eine eingesehen werden.
Die Besichtigung der Domäne nach vorheriger Meldung bei demselben ist gestattet. 1“
Frankfurt a. O., den 10. Oktober 1893.
Königliche Fes.
Abtheilung für Kirchen und Schulwesen.
v. Schroetter.
[39978] Bekanntmachung.
Bei der Königlichen Süchegsan zu Ratibor werden vom 1. April nächsten Jahres ab ca. 60 Ge⸗ fangene verfügbar. Dieselben waren bisher mit An⸗ fertigung von Leder⸗Schuhen, Stiefeletten und Stiefeln beschäftigt, und sollen zu gleichartigen Ar⸗ beiten von neuem verdungen werden. Cautions⸗ und leistungsfähige Unternehmer in diesem Beschäftigungs⸗ zweige wollen ihre Angebote bis spätestens den 1. “ d. J. an die unterzeichnete Direction einreichen.
Die “ können während der Dienst⸗ stunden im Bureau der Strafanstalt eingesehen oder gegen Erstattung von 1 ℳ Copialien schriftlich mit⸗ getheilt werden.
Die bei Abschluß des Vertrages baar oder in cautionsfähigen Papieren zu hinterlegende Caution beträgt 2000 ℳ
Ratibor, den 10. Oktober 1893. 86
Königliche Strafanstalts⸗Direction. 8
9
5) Verloosung ꝛc. von papieren.
[39834] Beranntmachung,
Bei der heute stattgehabten Ausloosung der Anleihescheine der Stadt Lauenburg (Elbe) ist die Nr. 8 von Litt. A. über 1000 ℳ gezogen
8
Werth
Diesen Anleiheschein kündigen wir hierdurch dem Inhaber mit der Aufforderung, den vorbezeichneten Betrag am 1. April 1894 bei unserer Stadt⸗ kasse gegen Rückgabe der fällig als nicht fällig ewordenen Zinsscheine, des Anleihescheins und der
nweisung in Empfang zu nehmen. G
Die Verzinsung des Fuselgessen Scheines hört mit dem 31. März 1894 auf.
Für die etwa fehlenden Zinsscheine wird der Be⸗ trag vom Kapital abgezogen.
Lauenburg (Elbe), 9. Oktober 1893.
Der Magifstrat. (L. S.) Menge.
[39903] Bekanntmachung.
Dem Kaufmann Herrn Lewin Zempel Mehlsack ist der 3 ½ %i ge Ostpreußische Pfand⸗ brief Mohrungenschen Departements Gr. Lentzke Nr. 51 über 100 Thlr. = 300 ℳ angeblich auf unerklärliche Weise abhanden ge⸗ kommen, was behufs des einzuleitenden Aufgebots⸗ verfahrens hierdurch bekannt gemacht wird.
Königberg, den 7. Oktober 1893. Ostpreußische General⸗Landschafts⸗Dirertivn.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[39964] b Deutscher Phönix
— Fünfte anßerordentliche Generalversammlung.
Die Actionäre des Deutschen Phönix, Versicherungs⸗ gesellschaft in Frankfurt a. M., werden hiermit zu der am Donnerstag, den 9. November 1893, Vormittags 10 ½ Uhr, im 1öö der Gesellschaft (Kleiner Hirschgraben Nr. 14) statt⸗ findenden fünften außerordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.
Tagesordnung:
Die durch den Verwaltungsrath und die Direction beantragte Abänderung und Neufassung des Gesell⸗ schaftsstatuts.
Die Actionäre oder deren Bevollmächtigte werden ersucht, in der Zeit vom 26. Oktober bis 2. No⸗ vember c. inelusive auf dem Bureau der Ge⸗ sellschaft in Frankfurt a. M. oder auf dem Bureau der Section in Karlsruhe sich persön⸗ lich oder schriftlich anzumelden und über ihre statut⸗ mäßige Berechtigung durch Angabe der Nummern der auf ihren Namen in die Register der Gesellschaft eingetragenen Actien, die Bevollmächtigten außerdem durch Einreichung ihrer mit gesetzlichem Stempel versehenen Vollmachten sich zu legitimiren, wogegen ihnen die erforderlichen, mit der Zahl der ihnen zu⸗ stehenden Stimmen versehenen Eintrittskarten ver⸗ abfolgt werden.
Der vorgeschlagene Entwurf zu einem neuen Ge⸗ sellschaftsstatut wird von heute ab in Gemäßheit des § 50 der Statuten in unserem hiesigen Bureau und in dem Bureau der Seetion Karlsruhe zur Einsicht der Actionäre aufliegen.
Frankfurt a. M., den 10. Oktober 1893.
Die Direction. Der Verwaltungsrath. C. Laemmerhirt. Alexander Hauck,
Max Schwemer. Präsident.
(400181
Actien Malzfabrik „goldene Aue“.
Roßleben.
Generalversammlung Mittwoch, den 1. No⸗ vember 1893, Nachmittags 2 Uhr, im Saale des Thüringer Hofes in Roßleben. Tagesordnung: des Jahresberichtes, des Gewinn⸗
und Verlust⸗Contos und der Bilanz für 1892/93, nebst Bericht des Aufsichtsrathes; Beschlußfassung hierüber.
Bericht des Revisors pro 1892/93. Beschlußfassung über Entlastung der Gese schaftsorgane. 8 Neuwahl des Revisors. Wahl eines ausscheidenden Aufsichtsrathes.
Neuwahl des Verwaltungsrathes event. Ab⸗ änderung der §§ 11 bis 14 der Statuten. Allgemeine geschäftliche Angelegenheiten.
Unsere Herren Actionäre werden zu dieser General⸗ versammlung mit dem Bemerken ergebenst einge⸗ laden, daß die Actien eine Stunde vor Beginn der Generalversammlung beim Aufsichtsrath deponirt werden müssen.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: K. W. Böttcher.
gs
[39969] Elsaessische Margarine⸗Gesellschaft zu Mülhausen i. Els.
Die Generalversammlung am 25. September 1893 hat folgenden Beschluß gefaßt:
Die Herabsetzung des Grundkapitals von Vierhundert vierzigtausend Mark auf Zweihundert zwanzigtausend Mark durch Zusammenlegung von je zwei Actien in eine Aecetie.
Demzufolge sind die Actien Nr. 221 bis 440 inel. zu tilgen und von nun an außer Werth. Die noch in Umlauf verbleibenden zweihundert zwanzig voll eingezahlten Actien, das herabgesetzte Kapital dar⸗ stellend, Nr. 1— 220, sind mit einem diesbezüglichen Specialvermerk zu versehen.
Wir bringen hiermit diesen Beschluß, gemäß §§ 243, 245 und 248 des deutschen Handelsgesetzes, zur öffentlichen Kenntniß und fordern alle Gläubiger auf, sich bei der Gesellschaft zu melden.
Die Herren Actionäre werden ersucht, alle ihre Actien behufs Austausch von 2 Actien gegen eine und Abstempelung bei der Gesellschaft einzureichen. Mülhansen, den 10. Oktober 1893.
Der Vorstand. G. Eggenschwiller.
[40046]
Rheinischer Actien-Verein für Zucker⸗
fabrication in Cöln.
Die Herren Aectionäre unseres Vereins werden hiermit zu der am 6. November a. c., Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, im Gebäude des Civil⸗Casinos in Köln stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Rechnung. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. 3) Wahlen zum Aufsichtsrath. Köln, 12. Oktober 1893. Die Direction.
[39962]
Debet.
Gasbeleuchtungs⸗Aetien⸗Verein in Reichenbach i. Vogtl.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto per 30. Juni 1893.
Credit.
Abschreibung auf Anlage⸗Conto..
Zuschreibung auf Erneuerungsfond für Hof⸗ und
Ufermauer und Pflasterug.. Zuschreibung für Gasometerbau.. Zuschreibung für Delcredere⸗Conto.
ewinn⸗Saldo für Dividende..
Activa.
.[15 000
u“ Bilanz⸗Conto per 30. Inni 1893.
ℳ 13 000
6 000 5 500 421
Betriebs⸗B 39 921
35
Passiva.
39 921 35
ℳ
242 012 9 108 21 038]¾ 27 182
₰ Immobilien⸗ und Anlage⸗Conto ℳ 228 984,07 Züijgang. . .. . . . 160 ℳ 255 012,17 Abschreibung „ 13 000,— Diverse Debitores Waaren⸗Bestände.
Effecten⸗Bestände. Baar⸗Bestände ..
8 8
7 006
306 34788
ℳ ₰ 150 000 — 81 507 30 15 28870
Actien⸗Kapital⸗Conto für 1000 Actien Diverse Credkkores . . .. Reservefond⸗Conto .. 1“ Ges h e geehd Conts ℳ 8 214,04 üschreibung „ 8 8 8 66P5“ Delcredere⸗Conto. ℳ 3 243,89 Vöganhzh “ 113,15 3 130,74
ℳ Zuschreibuug „ 421,35
Rückständige Dividendenscheine ... Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, Saldo ut 10 % Dvpidende .....
40 714 04
3 552
15 000 ⸗‿ 306 347/88
[39963]
Die diesjährige durch die Generalversammlung vom 4. Oktober a. c. bestimmte Dividende beträgt 10 % und wird demnach der 33. Dividendenschein mit 15 ℳ per Stück vom 1. November a. c. ab bei der Filiale der Sächsischen Bank in Reichen⸗ bach i. Vogtl. baar eingelöst.
Gemäß der in der Generalversammlung vom 4. Oktober a. c. und in der Anssehusstung vom 10. Oktober a. c. stattgefundenen Wahlen besteht der Ausschuß des Gasbeleuchtungs⸗Actien⸗Vereins in Reichenbach i. Vogtl. aus nachstehend verzeichneten Mitgliedern:
err Fenhs Schmidt, Vorsitzender, Herr Julius Wohlrab, 8 Herr C. Schladebach, Stadtrath, tadgemeinde, Herr Erwin Haun, 8 m. Eichenberg, verr Carl Seyferth, Robert Jacob, verr Robert Schmidt. . Reichenbach i. Vogtl., den 11. Oktober 1893. Directorium
des Gasbeleuchtungs⸗Actien⸗Vereins. Moritz Feustel jr. E. Vogel. Eduard Jacob.
140043]1⁶BSalzwerk Heilbronn.
Die Actionäre des „Salzwerk Heilbronn“ Heilbronn werden hiermit in Gemäßheit der §§ 39. und 43 der Statuten zu der IX. ordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche am Montag, den 30. Oktober d. J., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Rathhaussaal zu Heilbronn stattfindet.
Tagesordnung: ttdi im § 44 der Statuten vorgesehenen Gegen⸗ aände.
Einlaßkarten können spätestens drei Tage vor der Generalversammlung (§ 37 der Statuten):
bei der Württembergischen Vereinsbank in Stuttgart, 1 1
bei der Dentschen Vereinsbank in Frank⸗ furt a. M.,
bei den Herren Shen. Goll & Söhne in Frankfurt a. M. und
bei dem Comptoir der Gesellschaft, Pauli straße 16, in Heilbronn, 8
ehe Heilbronn tuttgart⸗ den 11. Oktober 1893. Für den Aufsichtsrath des „Salzwerk Heilbronn“: Der Vorsitzende: Dr. K. Steiner.
ditgliedes des
Zweite Beilage
s⸗Anzeiger und Königlich Preußi
Berlin, Freitag, den 13. Oktober
„Untersuchungs⸗Sachen.
1 Au 885 zustellungen u. dergl.
3. Aufgc und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. E Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
Oeffentlicher Anzeiger.
chen Staats⸗Anzeiger.
1893.
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
ekanntmachungen.
7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften. 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
9. Bank⸗Ausweise. 10. Verschiedene
8
66) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
L40042] 1 8 1 Artien-Schuhfabrik zu Groitzsch i. S. ierdurch beehren wir uns, die Actionäre unserer glschaft zu der am Sonnabend, den 11. No⸗ vember 1893, Nachmittags 2 Uhr, in unserem Etablissement zu Groitzsch stattfindenden V. ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst einzuladen. Tagesordnung: a. Vortrag des Geschäftsberichts für 1892/93. b. Genehmigung der Verträge mit Herrn Gott⸗ hard Enke in Leipzig vom 20. September und 8. Oktober 1892 und Herrn Fritz Dönitz daselbst vom Februar 1893 und der Bilanz für 1892/93. c. Entlastung des Herrn F. Dönitz in
es Leipzig und der derzeitigen Gesellschaftsorgane.
V
ih
d. Herabsetzung des Grundkapitals um ℳ 160 000 durch Amortisation von 160 schaft Nr. 22 40 41 47 bis 60 87 90 137 181 255 421 422 601 bis 742.
e. Abänderung des Gesellschaftsstatuts.
f. W
Stimmberechtigt sind diejenigen Actionäre,
re Actien bis spätestens den 6. Nov
d. J., Abends 6 Uhr,
schaftskasse in Groitzsch i.
bei Herren Geb
Gotha, Hildburghausen,
bei Herrn B. M. Strupp
sichtsrath als genügend ers legt und die dem gleichen Zeitpunkt auf eine dem genügende Weise bescheinigt haben. Meiningen, den 12. Oktober 1893.
Actien der Ges 49 51 52 58
§ 1 und § 4 ABbsatz 1 ahl zum Aufsichtsrath.
interlegung im letzteren Falle bis
r. Gustav Strupp.
welche ember bei unserer Gesell⸗ S., oder in Dresden rüder Arnhold, in Meiningen, Salzungen und Ruhla oder anderen dem Auf⸗ cheinenden Stellen hinter⸗
ufsichtsrath
[39965]
ell⸗ Einnahme.
Jahres⸗Abschluß des Bankvereins zu Werther pro 1892.
Ausgabe.
bis des
Creditoren⸗Conto.
Reservefond⸗Conto Verwaltungskosten⸗C
zu Inventarien⸗Conto
ttaatspapiere⸗Conto
88
134009!
Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank..-
Gemäͤß zeit der Tilgungs⸗Bedingungen sind unter Leitung eines öffentlichen Notars von den von uns ausgegebenen Aprocentigen Pfandbrief⸗Anleihen die nachstehend verzeichneten Pfandbriefe
zum 1. Januar 1894 durch das Loos zur Tilgung bestimmt, und zwar: Serie 2 vom 1. Januar 1873.
88 3000 ℳ Nr. 101 105 249 25 Litt. B. zu Litt. C. zu 300 ℳ Nr. 3002 551 812 815.
Litt. A. zu 3000 ℳ Nr. 38 126 212 289
Litt. B. zu 1500 ℳ Nr. 484 832 895 917 955 963. Nr. 1125 212 327 385 2056 222 338 647 694 811 895 982 3166 284
8 Litt. C. zu 30 326 508 706 974.
1r
Serie 3 vom 1. Januar 1873.
1500 ℳ Nr. 414 442 513 580 664 886. 1288 369 529 554 671 832 833 890 2306 324 376 500 637 847 897
b
Serie 5 vom 1. Januar 1874.
Zu 300 ℳ Nr. 4 93 210 355 453 454 532 533 810 1209 257 366 397 448 547 558 566 685 698 769 933 2392 885 886 3079 473 522 531 616 618 628 790 833 967 971 4079 344 482 495 740 817 846 968 5118 161 226 716 814 926 6043 289 501 555 786 826 889 901 921 7231 243 307 434 u1“ 675 927 983 8018 68 360 535 556 650 946 9295 330 361 405 490 718
Serie 8 vom 1. Januar 1876.
356 364 754 808 916.
Litt. A. zu 5000 ℳ Nr. 72 126.
itt. B. zu 1000 ℳ Nr. 350 410 665 749 780 1197 231 340 370 519 538 565 733 2059
409 436 447 634.
Litt. C. zu 500 ℳ Nr. 3270 297 372 378 637 650 661 705 734 783 907 4141 350 617 687
769 873 945 946 5590 674.
Litt. D. zu 200 ℳ Nr. 5715 809 868 961 984 6114 291 340 633 696 871 957 976 993 125 420 670 733 983 8633 737 761 824 9179 195 291 309 611 834 963 10071 299
7061 80 92 368 452.
Die Rückzahlung dieser Pfandbriefe erfolgt gegen Einlieferung der Schuldverschreibungen i und der nicht fälligen zu Braunschweig und Hannover und bei den sonstigen bekannten
nebst dazu gehörenden Anweisungen ab an unseren Kassen Zahlstellen.
Braunschweig, den 8. September 1893.
Zinsscheine vom 1.
Vom 1. Januar 1894 ab werden diese Pfandbriefe nicht mehr verzinst.
Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank.
Der Vorstand.
Benfey.
8
von Seckendorff.
Januar 1894
Gewinn⸗ und Verlust⸗Con
ypotheken⸗Conto . ..
Vorschuß⸗Conto
Einlagen⸗Conto
Zinsen⸗ und Provisions⸗Conto Anticipando⸗Zinsen⸗Conto.. Actien⸗Conto..
onto
Geschäftsunkosten⸗Conto .. Special⸗Reservefond⸗Conto
ato
ℳ 1197 764,52 1 271 430,14
58 904,40
53 622 93
3 93040 137 67395 6 294 27
53 354 04 . 2 950 — 2 99959
828
32 470—
₰
2822 222 24
Vorschuß⸗Conto. Einlagen⸗Conto .. Creditoren⸗Conto. . .
insen⸗ und Provisions⸗Eonto nticipando⸗Zinsen⸗Conto..
Aetien⸗Conto .. Reservefond⸗Conto ...
.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
Verwaltungskosten⸗Conto Geschäftsunkosten⸗Conto.
Special⸗Reservefond⸗Conto.
Inventarien⸗Conto... Hypotheken⸗Conto.. . Staatspapiere⸗Conto.. Guthaben an Zinsen..
Rechnungsmäß. Kassenb. ult.
Gewinnvertheilung:
4 % Dividende pro 1892
Dem Reservefond zugeschrieben 1
.5254 ℳ 90 ₰ .2525 „ 12 „
„ Special⸗Reservefd. zugeschrieben 1262 1 — „ Summa 9042 ℳ 02 ₰
ℳ . 1 571 516 8 272 954
53 622 2 380 1 623
44 312 2 950 2 999
776 732 264 72 750 511
63 559
2 822 222
Baarbestand .. Guthaben an Zinsen Geleistete Vorschüsse ypotheken⸗Conto taatspapiere⸗Conto Inventarien⸗Conto
R. Voerkel.
Activa.
—znn’e
ℳ 4₰ 63 559,/97 511 53 373 752 36 699 794 01 72 750— 776 50
127 Bankverein
Der Vorstand.
C. Tremper.
Johanning.
Passiva. Actienbeiträge.... Einlagen⸗Conto.. Creditoren⸗Conto.. Reservefond⸗Conto .. Anticipando⸗Zinsen⸗Conto Special⸗Reservefond⸗Conto Unvertheilter Reingewinn
zu Werther.
ℳ 136 050 998 476
58 904
6 294 1 549
828 9 042
1 211 144
Der Aufsichtsrath.
G. Woltmann.
[39972]
Frankfurt
a./Main.
Gewinn- und Verlust-Conto 1892/93.
Heutsche Gold⸗ & Hilber⸗Scheiskeanstast, vormals Koeßler,
Courtage⸗Conto . Unkosten⸗Conto:
haltungsspesen
Abschreibungen:
Patent⸗Conto Assecuranz⸗Co
Einlagen:
—
(39970]
Credit.
An Provi iens Conto
Gehalte, Steuern, Reisen, diverse Unkosten, Haus⸗
Fabrikations⸗Unkosten⸗Conto
An Gebäude⸗Conto Utensilien⸗Conto. Mobilien⸗Conto
nto.
in den Erneuerungsfond
Gewinn⸗Saldoo
. ℳ 15 335.14 „ 31 436.43 . 5. 1 709.— . 7 857.77 8 9 125.95
ℳ 65 464.29
8“ N.ℳ 115 764.20 . ℳ 1 171 154.57 Nℳ 1286 618.86
Bilanz per 1
Per Vortrag.
ℳ 46 145 896
362 827 15 496
115 464 29 1 171 154 57
1701 985 85
8 Juli 1893.
Gesammt⸗Gew den verschiedenen Ge⸗ schäftszweigen..
inn aus
1 711 985
An
Bilanz⸗-Conto per 30. Juni 1893.
ℳ ₰ Immobilien⸗Conto 400 065 40 Bahnkörper⸗Conto 1 644 003 22 eeeeeeee*“ 102 6412— b1“ 99 894 67 bb11““ 2 649 95 Utensilien⸗Conto .. 35 592/71 Effecten⸗Conto ... 34 947 30 Vorraths⸗Conto... 29 222/10 Kassa⸗Conto . 12 493 81 Conto⸗Corrent⸗Conto. 131 600 35 Cautions⸗Zinsen⸗Conto 1 175/63
2494 286,14
Per Actienkapital⸗Conto: Vorzugs⸗Actien ℳ 936 500,— Stamm⸗Actien
6““ Em.
uzusxsuu gag
t. Gewinn- und
per 30. Juni 1893.
ypotheken⸗Conto...
eservefonds⸗Contow.. Specialreservefonds⸗Conto... Tantismen⸗Conto. . . . ... Cautions⸗Creditoren⸗Conto. Unterstützungsfonds⸗Conto Interims⸗Conto . Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto
ℳ
1 350 000
594 000 300 000 10 500
„ 413 500,—
1“ 28 716
920 770
6 695 16 907 82 775
N2294 286
100 000 — 3 000,—
Credit.
Edelmetall⸗Conti: Vorräthige
Wechsel⸗Conto:
Kassa⸗Conto: Baar⸗ und Reichs bank⸗Guthaben Guthaben Banquiers.
Vorräthige Wechsel „
Edel⸗ metalle ℳ 3 648 290.86
1 147 862.35
. „ 691 690.16 bei
808 066.10 6 295 909.
Vorraths⸗Conti: — Vporräthige 81 50 29 14
Gebäude⸗Conto.
Patent⸗Conto:
Assecuranz⸗Conto:
Verlust-Conto
—
ℳ ₰ 2 839 58 2 203, —
88 259 92 1 732 68 4 520 —
26
—
Abgaben und Steuern⸗Conto. ersicherungs⸗Conto.. FourageConto u“ eleuchtungs⸗Conto “ Materialien⸗Conto .. Reparaturen⸗Conto . . . . .. 5 261 26 zufbeschlag⸗ und Arznei⸗Conto. 4 680 08 kohn⸗ und Gehalts⸗Conto... 99 711 65 rcnenkaen⸗Conto 1““ 1 434/73 Unkosten⸗Conto. . . . 22 147 71 Miethspferde⸗Conto . 642 3252 1 405 — Salz⸗Conto . . . . . 2 363 50 ö“ 218 93 ligationen⸗Zinsen⸗Cont 45 612 50 anz⸗Conto . 82 725 79
vz eeen
1sbenn ZZ Obligations⸗Zinsen⸗Conto. Gebäude⸗Ertrags⸗Conto.. 8 Fahrgelder⸗Conto
365 808 35 Berlin, den 29. August 1893.
Königsberger
ℳ 461 250 870
5 Grundstück⸗Conto..
Effecten⸗Conto:
85 Aval⸗Conto.. Debitoren:
auf Waaren.
Außenstände .. c. Ungedeckte Außen
Auf 8 Jahre vorausbe Commandit⸗Einzahlungs⸗
Chemikalien, Oxyde und unedle M
Utensilien⸗Conto .. . . . . .. Mobilien⸗Conto . “
1“ zahlte Prämie Buchwerth der Betheiligungen bei industriellen Unternehmungen .
a. Gedeckte Außenstände u. Vorschüsse . ℳ 2 856 606.50
b. Theilweise gedeckte
94
le. .
Farben,
1 306 869 1 800 000
834 349.80
427 504.34 5 118 460
stände. “
Pferde⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.
“
wird
1“
Die Dividende beträgt,
gegen Einlieferun Herrn Paul von Stetten vom 11. ds. Frrankfurt a. M., 10. Oktober 1893.
16 846 186
Per Actien⸗Kapital⸗Conto Reservefonds⸗Conto. Erneuerungs⸗Conto. Gewinn⸗Reserve⸗Conto Delcredere⸗Conto.. . Pensions⸗Reserve⸗Conto “ “
1’1“ Tratten⸗Conto. Creditoren:
a. in laufender Rech⸗
E1I1 b. Depots u. Cau⸗
I “ c. vertragsmäßig
unkündbare P
ℳ 2 193 779.54 671 218.30 osten „ 1 225 652.36
Dividenden⸗Conto: Unerhobene Divi⸗ “ 15 % Dividende auf das per 1892/93 werbende Kapital von ℳ 5 000 000
I.
930.—
750 930
Tantidme⸗Conto.. Gratifications⸗Conto Versuchs⸗Conto.. Dispositions⸗Conto. Vortrag a nuovo .
15 % = ℳ 82 für die Actien à ℳ 600,
11A6A4“4“ g des Dividendenscheines Nr. 21 an un ts. ab ausbezahlt.
Die Direction.
(
chott
“
9*
260 177. 30 000 20 000 75 000
2 910
—————ᷓ
16 846 186
1000, serer Kasse oder in