6“
zum No. 283. Berlin, Montag, den 27. November
11. EEEEEE . — v 20. IIbö vT I11“ 1“ IETI1I11“ XX*“*“
Petzcch Ketrug Demnach betrug die Die definitive Ein⸗ den181303 Für 1893/94 bezw Länge E. In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug Einnahme für diesen nahme des Vorjahres 11 Ner. 1 89. sind et 8. ij In den beiden letzten Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft der 8 1.“ 8⸗Ei Hierzu Zeitraum stellte sich gegen die u“ h 8 Cu““ Jahren sind an Dividenden irtes Anlage⸗Kapital ür das im Monat die Verkehrs⸗Einnahme aus seumtlichen damalige provisorische, Anlage⸗Kapital Anariese. eebende be. Her⸗ bezw. Zinsen concessionirtes Anlage⸗Kapita Anlage⸗
kamen aus Oktober kamen aus] BEinnahmequellen ö“ der Prior.⸗ zinsung berechtigt gezahlt v. H. auf 8 (Epitzal .2 avon in 1
Ende des aus dem aus sämmtlichen aus dem Obli 8 aus dem ; 8 aus dem nstigen ig. und 8 1
Pet PSrhensnerand Eältehent . zusammen Rsaustäger Einnabmeguelle Verlenenrund Güterverkehr . bei der bei der snrst Dar⸗ Prio⸗ Stamm⸗ Prioritäts⸗ “ “ hebhu.
Oktober Quellen Quellen auf Verkehrs⸗ Gesammt⸗ überhaupt auf chen aus Stamm⸗ itäts⸗ Actien Stamm⸗Actien überhaupt Stamm⸗ Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ den
über 1 1 Betriebs⸗ 2 über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ üiberhaupt 1 km Einnahme Einnahme 1 km Frtrüheh. Actien Stamm⸗ 1892/93 1891/92 1892/93 1891/92 Actien Hahn⸗ recken
haupt 1 kmn. haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km haupt auf auf erford. Actien bezw. bezw. bezw. bezw. ℳℳ. ℳℳ ℳ ℳ ℳ: At ℳ ℳ. ℳ ℳℳ. ℳ ℳ 8 ℳ ℳ ℳ. . I. ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1892 1892 1891 ℳ ℳ ℳℳ ℳ km
8 1 792 143 2918 233 4 710 376 4 989 12 953 1 034 16 850 1 345 29 803 2 379 1 953 831 766 2 594 413⁄ 9700 000 55 866 350 000 350 000 0 2,5 2,5 700 000 350 000 12,53 56 5 128 - 10 125 1 1 287 — 103 1422 — 113 29 1 451 — 116 “ 2 615 3 5 886 714 8 501 1 031 8 666 10 20 217 2 451 44 749 5 424 64 966 7 875 1 9855 66 051] 8 006 584 25) 432 600 52 436 400 000 3,44 B 400 6000 400 000 8,25 22 + 443 + 54 465 + 57— 450 1 257 + 153 :1 616 + 196 2 873 + 349 115 2 758 + 334 144 B 7⁰ 27 291 2 237 28 000 2 295 29 500 771 185 635 15 216 191 400 15 689 10 500 201 900 16 549 1 459 1 543 179 126 490 5 545 600 000 321 500 5 1 450 000 600 000 12,20 15— 3785 + 310 3 770 + 309 3 770 226 —- 11 26 944 +. 2 209 27 170 + 2 228 0 27 170 + 2227 . 1 700 3 900% 564 5 600 810 . 6 138 11 651 1 686 23 353 3 380 35 004 5 066 1 420 36 424 5 271 166 360 000 52 098 4 500 130 000 130 000 2,5 260 000 130 000 6,91 08 140 + 20 140 20 9. 333 + 771 + 112 2 770 +£ 401 3 541 + 513 85 3 626 + 525 30 2422 38 N7992 35 67 601 781 2 432 60 036 243 949 3 097 162 543 2 063 406 492 5 160 15 732 422 224 5 360 51 5 400 000 68 545 54 000% 2 100 000 2 100 000 4 5 400 000 2 100 000 78,78 357 — 2 114 + 27 1 757 + 23 3 2 752 18 399 + 234 12 142 + 154 30 541 + 388 1 114 31 655 + 402 6 770 1895 67 8 665 306 . 9 095 170 322 6 018 17 381 614 187 703 6 632 4 720 192 423 6 799 2 796] 1 442 000 50 954 1 442 000 5,8 1 442 000 1 442 000 28,30 24 — 82 + 3 588 2 J86886 5 949 210 748 + 26 6 697 + 236 508 7 205 + 254 4 670 31 106 981 35 776 1 128 36 776 31 804 1 003 105 761 3 335 137 565 4 338 7 794 145 359 4 584 2 138 2 927 570 92 323 228 1 175 000 4,5 A 2 875 000 2 375 000 31,71 120 + 224 7 104 — 3 104 1 046 + 33 4 677 + 147 5 723 + 180 328 6 051 +. 191 — 3 312 . 211898 5 426 240 5 646 21 895 1 009 12 511 552 34 406/ 1 519 1 076 35 482 1 887 47 993 586 43 867 641 740 320 000 0 961 740 641 740 22,65 444 + 2 128 — 6 316⸗+ 14 2928 571 + 26 1421 + 62 1 992 + 88 187 1 805 + 80 . 1 504 290 5 294 1 022 6 798 1 312 7 058 9 423 1 819 22 081 4 262 31 504 6 081 1 640 33 144 6 398 V 289 065 55 804 189 + . 104 + 20 293 + 57 ◻ 353 816 + 158 652 — 127 11 80†% 244 + 47 855 14 2 935 484 3 790 625 3 829 6 0630 1 000 14 216 2 346 20 279 3 346 273 20 552 3 391 — 277 848 45 850 63 640 — 106 577 — 95 577
— 09
301 + 49 4 009 — 661 *% 3 708 — 612 0 3 708 — 612 28,08 11 527 13917 495 25 444 906 26 605 0 250 — 8 2 009 — 78 2 259 — 81 2 290
1 Betriebs⸗ Hierzu Bezeichnung länge
der
Dahme⸗Uckroer Eisenbahn. 1893/94 gegen 1892/93
Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .1893/94 gegen 1892/93
Eisern⸗Siegener Eisenbahn.. .[1893/94 gegen 1892/93
Hoyaer Eisenbahn 1893/94 gegen 1892/93
8 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. [1893 /94 gegen 1892/93
Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . .[1893/94 gegen [1892/93
Neuhaldensleber Eisenbahn . . . 1893/94 gegen [1892/93 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb. 1893/94 egen 1892/93
Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn 1893/94 gegen [1892/93
Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn .[1893/94 gegen 1892/93
Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1893/94 gegen 1892/93
Prignitzer Eisenbahnn . ..1893/94 gegen 1892/93
6[Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn 1893/94 gegen [1892/93
Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. . . [1893/94 gegen 1892/93
Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn [1893/94 gegen 1892/93
9 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . . [1893 /94 8 gegen [1892 /93
Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .[1893/94 gegen [1892/93
Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . 1893/94 gegen 1892/93
Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 1893 /94 gegen [1892 /93
Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. .[1893 /94 gegen 1892 /93
+ 11
—— +
=
11A““ ““
ͤͤͤ13
86 605 3 084 72 485 2 582 159 090 5 666 9 845 168 935 6 016 1 700 000 60 541 850 000 5 850 000 V 3 933 + 140 285 —- 10 3 648 + 130 2 435 6 083 + 216 8 44,93 8 426 188 15 338 23 764 529 24 664 58 562 1 303 106 759 2 376 165 321 3 679 10 01499 175 335 3 902 2 709 584 60 307 1 350 000 1 350 000 5 1 350 000 0 394 + 410 +ℳ 804 + 18 80⁴ 5129 9 233 + 206 14 656 + 326 + 3 714 18 370 + 409 . 17,94 3 142 5 4 749 7 891 440 51 7 942 23 606 1 316 26 344 1 468 49 950 2784 368 50 318 2 805 754 785 42 073 0 248 — 571 — 819 — 46 + 1 818 309 + 18 3 827—- 214 3 518 — 196 18 3 500 — 195 21,46 3 006 142 1 917 4 923 229 163 5 086 20 769 982 10 618 495 31 387 1 463 1 367 32 754 1 526 1 000 000 46 598 500 000 0 68 — 3 452 + 21 384 + 18 143 241 713 + 34 1 441 + 67 2 154 + 101 434 1720 89 5,90 1 238 12TT1ö1ö 2 511 426 60 11“ 7 347 1 245 8 551 1 450 15 898 2 695 368 16 266] 2 757 872 201 549 34 161 0 67— 149 + 25 82 + 14898₰ 3 85 + 15 181 — 31 58 111 123 — 20 31 154,— 26 116,36 22 839 196 55 555 477] 78 394 673 3 500 81 894 704 161 059 1 384 309 445 2 659 470 504 4 043 24 500 495 004 4 254 10 133/ 6 950 000 59 728 47 750 3 000 000 4,5 3 000 000 09☛ 1 979 + 2101 — 18 122 —- 1 1 050 928 + 8 25 427 — 219 22 113 + 190 3 314 — 29 7 350 4 036 + 35 ntirt 13,23 2 850 28 24 244 1 833 27 094 2 048 160 254 2 060 19 444 1 916 77 121 8829 96 565 7 209 1 003 97 568 7 375 395 892 611 67 469 3 170 785 000 — 785 000 ͤ 300 4+ . 6 798 + 514 7 098 + 537 10 88 + 536 2 138,/ ℳ£ 211 2 450 + 185 4 588 + 347 118 4 599 + 348 Weeeeüeeböeeeee ee 200 635 42 260 1 369 90 340 2 925 132 600 4 294 8 400 141 000 4 566 4 240 1 845 449 59 762 18 500 750 000 4 750 000 560+ 18 140 — 4 ¼¼ 420 + 14 0 20 13 2 870 + 93 4 910 + 159 + 7780 + 252 0 7 780 + 252 900 5 7971 12 400 1 176 382 2782 1 213 35 200 3 340 49 000 4 649 84 200 7 989 2 674 86 874 8 243 1 262 512 833 48 6565* 470 † 45 50 + 4 520 + 49 232 752 + 72 3 170 + 301 1 659 641 305 58 674 9 878] 1 100 000 54 563
vex ase ewag Zerecene
I 750 + 71 3 920 +ℳ 372 724 4 644 + 441 3 31] 302 10 319 944 13 630 1 247 62 13,692 1 253 22 474 2 056 21 415 1 959 3 889 4015 434 44 323] 4 055 2974 22 2 051 + 188 2 348 + 215 1 2 347 + 215 1 120 + 102 7
++
ETE
2*
½ ++P
+
H
6 493 + 79 6 299 + 7 297 89 4 486 + 57 8 19 169 346 32 237 G . 37 639 120 527 2 178 80 + 67 1 947 + + 21 2 297 — 41
+
Cronberger Eisenbahn ...
+ —
Kirchheimer Eisenbahn
R f EE*
11“.““
— 6 1 2 973 + 27. 4 093 + 374 4 086 + 374 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1893 /94 118 9 20 519 1 018 2691b11 190 222SIböö 14 665 728 128 064 352 142 729 7 080 1 434 144 163 7 151 gegen 1892/93 56 + 39 3 540 + 176 3 596 + 179 482 3 114 + 154 1 461 7 Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn 1893 5,12 92 2770 541 3 662 715 70 2129 8 353 1 631 27 746 5 419 7950 748 36 847] 7 197 350 000 59 1 ggegen 1892 1 17 269 + 53 152+ 3 8 30 — 386 — 76 3 182 - 545 64 2 860 + 559 u Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Cis. 1893 636 247 “ 893 3 949 1 536 6 876 2 676 4 217 57 10 882 4 234 1138 400 53 85 124 000 124 000% 124 000 7 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1893 57 441 700 69 819 88 705 947 125 606 1 583 364 657 . W597. 63 302 553 565] 6 744 8 000 000 97 466 192 500 3 650 000 5 8 300 000 3 650 000 204 500 ggegen 1892 38 642 2 4 844 47 972 + 584 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. 1893 177 032 3 199 297 559 5 28 850 326 409 5 898 . 1893 9 460 1800 1. 11 260 1 17 12 696 1 320 107 969 11 223 17 3838 1 807 125 352 13 03 19 757 145 109 15 084 598 1 044 153 108 540% 13 000 514 800 300 000 1 014 800 514 800 11 000 59. gegen 1892 412 + 449 236— 25 176 + 19 145 + 15 7 066 + 73 548 † 57 7 614 — 1968 9 091 + 946 1A1“ 4 262 6 949 666 11 211 1 075 12 171 1 167 42 791 410 70 164 6 726 112 955 9 600 122 555 11 750 1 6941 1 548 000 148 418 38 830 780 000 1 548 000 780 000 38 830 60 5 - Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1893 11 280 62 940 1 143 74 220 1 348 82 220 1 493 152 610 2771 519 3309% 9 429 671 940 12 20 72 000 743 940 13 507 33 98510 7 630 402 138 5338 177 906 3 400 000 7 865 000 3 400 000 192 407 61 8 gegen 1892 1 520 —-— 2 2 340 — 42 3 860— 69 3 560— 64 20.0O88 27 200 + 494 29 270 2 5 000 34 270 + 623 Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn . 1893 1 503 12 010 1 380 188118 13 603 1 563 12 205 1 403 38 019 4 370 50 224 3 910 51 134 5 877 Ilmenau⸗Greßbreitenhacher Eisenb.] 1893 19,138 3 420 7480 391]¹ 10 900 570 — 11 110 581 33 885 1771 73 906 3 863 107 791 2 440 110 231] 5 762 1 255 1 142 840 59 741 gegen 1892 o eher. 203-† 10 403 + 21 0 403 + 21 1198 — 558 1172 86 2280— 12 106 2174 — 114 . 1893 12,62 3 534 6 067 481 9 601 761 86 9 687 768 36 475 2 890 53 303 4 224 89 778 7 1 200 90 978 7.209 6 969 6 969 768 483 122 745 393 200 600 000 600 000 Mecklenburgische Südbahn . . . . 1893 116,466 20 577 31 120 267 51 697 444 2 000 53 697 461 168 8250 1 449 214 012 1 838 382 837 3 287 18 003 400 840 3 442 2 466 2 206 5 937 049 50 979 1 180 000 6 000 000 2 500 000 gegen 1892 1. 3 599 + 318 124 + 1 3 723, + 32 0 3 723 + 32 20 247 + 173 25 690 + 221 - 45 937 2 306 48 243 + 414 1 1892 vk11114“ 600% 915 894 620 34 988 1 365 46 452 1 812 81 440 5 877 87 317 3 407 1 762/+ 2 558 1 508 373 58 852 253 000 1 507 000 760 000 1 8 gegen 1892 352 8 3 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn . 1893 25,87 8 148 5 11 220 434 19 368 749 800% y20 1688 780 73 620 2 846 97 284 3 760 170 904 7 214 178 118 6 885 803 622] 1 293 445 49 652 690 000 690 000 690 000 gegen 1892 09£ 1 335 4. 52 46 + 2 1 381 + 54 † 0 1 381 +£ 54 7 106 + 275 6 706 + 259 13 812 1 V 66] 14 473 + 559 gegen 1892 —09₰ 93 + 131 — 236 — 33 143 — 2014 01—= 143,— 20 1 2011— 165 535,]+ 74 1 736 23 8350 2 086 + 286 95 508 INNNF V 04 843 + ½1245393]99 32 250 236,+ 810 V
16 274 17 735 21 17 756 + 881 b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: gegen 1892 80 53 — 28 — 759 — 296 255 + 99 1 993 77 b CCCCEEEEA111“ 8 569 210 154 847 36 855, 4 005 000 4 005 000 8 760 000 4 005 000 50%5 gegen 1892 9 252 + 167. 6 955 + 126 1 326 8 281 + 150 41 250 58 gegen 1892 103— — 1 060, — 102 1 163 — 111 1 103 — 106 2 626 + 253 2 381 + 228 5 007 + 600 5 607 + 537 8 873 515 611, 59 265 1 62 gegen] 1892 83 + 1 540 + 176 1 623 + 186 1 623 + 186 1974 23 1 211 — 139 1 014 24 990 — 114 . gegen 1892 0 300 + 24 —⸗ 9+ 1 309 + 25 230 79 + 7 2 221 + 176+ 2 8927 + 229 5 113 827◻ 1 286 + 102 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. 1893 hs V 9o 368 + 2 352 — 92 1 984— 78 200 1784— 70 1 850 72 248 41 2 098 1 243 3 341 + 131 14 8 45. —202 7 020 2 Ar. 2 20 2 8n C . ⸗ g8 55— 2 2 4 2 1 Ruhlaer Cisenbahn . . . . .. 1893 7,29 2 308 2 1 950 267 4 258 584 60 4 318 592 28 620 3 926 2127 2 81 49 897 84 851 50 748 6 961 850 764 503 312 69 041 360 000 513 000 360 000 153 000 8 + V 9 27 593 22 499 9 996 242 169 423 835 23 910 †+ 1832598 — 2445711 .
ab
Summe 1893/94 bezw. 1893 37 860,95[29 065 250 820 789 449 2 140/[109854699 2 9037608 7572 115944271] 3 063a) 186 182 594 6 213 420 475 077 15 9527 61
gegen 1892/93 bezw. 1892 [+ 454,72 + 1082554 4+ 3966956 + 510 + 100]¼+ 412 661]9h54 2171+ 1088 +£ 7 761 094 + 187+ 23 243 749,74 597 3
8 1 8 b) 56 529 042 8 076 102 898 551 14 535 15 x
5 0 4 + 6120 676-+ 704 84 520 4 845 300 0341-† 8064 554 4 87121
kungen. “ Allgemeine Bemerkungen. (15,88. km am 15. Mai Weilburg- Laubuseschbach (5,22 km); am des Bahnkörpers bei Grünenthal auf der Strecke Neumünster —Caro⸗ ⁴) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich Berlin) gegen die Verpflichtung zur Unterhaltung der Bahnanlagen ¹ 2) Die Angabe bezieht sich auf 122, 27 vvau“ 1. In obiger Zusammenstellung sind die baverischen Bahnen, die 16. Mai Poppschütz— Waltersdorf (7,73 bm); am 1. Juni Zielenzig linenkoog (0,60 km); am 19. Dezember Georgenthal — Tambach auf 25 507,93 km. B 8 verpachtet. 1 23) Am 1. April 1893 ist der Betrieb auf der Strecke Altona⸗ Georgsmarienhütten und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die — Meseritz (355,86 km), Düren- Kreuzau (7,32 km) und Morsbach — (6,08 km); am 20. Dezember Wriezen-—Jädickendorf (33,93 km); .9) Eröffnet wurden: am 2. Juni 1892 die Strecke Reutlingen — 1⁰) Die Angabe bezieht sich auf 1429,10 km. Gählersplatz -Altona⸗Nebenzollamt (1,00 km) eingestellt. unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent⸗ Kohlscheid (5,92 km); am 15. Juni Tondern — Hoyer (Schleuse) am 25. Januar Zella-—Hallenberg (13,15 km); 1893/94: am 1. Mai Honau (11,04 km); am 2. Oktober 1892 die Strecke Waldenburg — ¹1¹) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. 24) Der Betrieb der Bahn wird vom 1. August 1893 ab auf “ . (13,32 km), Memel⸗Collaten (9,28 Km) und Norden —Norddeich St. Margarethen —Brunsbüttel (6,83 km), Glambach— Wansen Künzelsau (12,16 km); am 9. Oktober 1892 die Strecke Schiltach-8 22²) Eröffnet wurden 1893: am 1. Januar die Strecken Varel — Rechnung des Betriebsfonds geführt. II. Von den mit⸗ bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken (5,70 km); am 1. Juli Oberbrügge — Meinerzhagen (12,60 km); am] (5,74 km) und Barnten — Kl.⸗Escherde (3,82 km); am 1. Juli Schramberg (8,76 km); am 1. Oktober 1893 Honau⸗Münsingen Bramloge (7,63 km) und Ellenserdamm-— Bockhorn (5,43 km); am 2⁵) Ausschließlich 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ EE 114“ 15. Juli Gollnow — Wollin (45,933 km) und Wietstock-—Cammin Marienheide —Grummersbach (8,20 km) und die Anschlußbahn (23,48 km). 15. Mai Varel— Varelerhafen (1,60 km). einrichtung, die dem Betriebspächter gehören. III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils (16,62 km), ferner wurde die 22,84 km lange Strecke Altdamm — Magdeburg (Elbebahnhof) — chemische Fabrik Buckau (1,70 km); am ⁶) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. 3 8 ¹³) Die Angabe bezieht sic auf 328,23 km. ²6) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 Gollnow Der Altdamm⸗Colberger, Eisenbahn pachtweise übernommen; 2. August Arolsen — Corbach (18,90 km); am 1. September Marien⸗ . 9) Eröffnet wurden 1892: am 20. April die Elbkaibahn in Strehla ¹14) Die Angabe bezieht sich auf 689,02 km. worden. 8 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen am 16. Juli sind infolge selbständiger Einführung der Strecke burg — Maldeuten (55,49 km) und Elbing (Unter⸗Kerbswalde) — für den Güterverkehr (0,73 km); am 1. Juni Wolkenstein — Jöhstadt ¹⁵) Am 15. Oktober 1892 ist die Strecke Pößneck —Oppurg ²27) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Bromberg⸗-Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 km, am 23. August Osterode (72,47 km); am 1. Oktober Schönholz — Velten (21,36 km) (22,95 km); am 1. Juli Schönberg— Hirschberg (19,94 km); am 1. No⸗ (3,23 km) eröffnet. städter Bank und Herrmann Büilchen für eigene Rechnung erbaut. Berichtigung gefunden haben. infolge selbständiger Einführung der Strecke Bingerbrück —Köln in und Gummersbach — Dieringhausen (5,70 km); am 25. Oktober vember Taubenheim —Dürrhennersdorf (12,04 km); am 15. November 16) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892 Coburg —Rodach (17,68 km). 28) Wie zu 27. IV.“ Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ den Bahnhof Köln H. B. 0,66 km in Zugang ekommen; am 1. Ok⸗ Unislaw-= Kulmsee (14,96 km). Infolge Streckenverlegung sind der evö (10,21 km); am 1. Dezember Pforten — 17) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km. 1 29) Wie zu 27. balten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile⸗ tober Biederitz —-Loburg. (26,51 km), Unseburg—Förderstedt (8,10 km) Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen 3,90 km zugesetzt olfsgefärth nebst der Verbindungscurve bei Pforten 6,23 km. ; 1893: 18) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. 30) Einschließlich der mit der Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn zu und Schmiedendorf- Lütjenburg (0,69 km); am 15. Oktober Tön⸗ worden. am 5. Mai vom Bahnhof Jöhstadt bis zur Landesgrenze für den 19) Die Strecke Carolinensiel — Harle (2,00 km) ist nur vom einem Unternehmen verschmolzenen Esenbahn von Glasow nach Besondere Bemerkungen. ning⸗—Garding (10,59 km) und Mogilno-— Strelno (16,30 km); am Es gehen ab 1892/93: am 15. Juni der Längenunterschied zwischen Güterverkehr (1,38 km); am 19. Juni die Spreethal⸗Zweigbahn für, 15. Juni bis Ende September jedes Jahres für den Fer meenvesdaht Berlinchen (18,01 km).
““ “ “ 1. November Collaten — Bajohren (11,35 km), Tilsit — Ragnit den neuen (2,27 km) und den außer Betrieb gesetzten Theilen den Güterverkehr (1,26 km); am 1. August Elbkai⸗ und Hafen. im Betriebe. ³¹) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht. ) Eröffnet wurden 189 2,93: am 1. Juni Oberhammer — (13,17 m), Stallupönen— Pillkallen (17,61 km), Ohrdruf-Gräfen⸗ (2,77 km) der Kölner Verbindungsbahn = 0,50 km; am 19. Januar Verbindungsbahn in Dresden⸗Friedrichstadt für den Güterverkehr „²⁰) Die Bahn ist für Rechnung des Bankhauses Erlanger u. ³2) Wie zu 28 Vallervsthal- Dreibrunnen (9,42 km). “ roda (18,59 km) und 2,69 km durch Gleisänderungen bei Niedobschütz durch Abbruch des Gleises Karolinengrube —Knoffschacht 0,41 km; (4,94 km). Söhne in Frankfurt a. M. erbaut, nach Eröffnung des Betriebes ist ³s) Die Bahn ist vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Consortium
2) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich und Kattowitz; am 3. November Schmalkalden— Floh⸗Seligenthal 1893/94: am 1. Mai infolge Berichtigungen auf der Strecke Berli) 8) Die Angabe bezieht sich auf 2621,21 km. das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler (Darnistädter Bank und Herrmann Vanschen) für eigene Rechnung auf 1456,38 km. 4 66 (5,35 km). Infolge Längenberichtigung sind der Länge der Strecke g. u. L. - Moabit und Hamburg (3,43 km); durch Verlegung des 9) Am 20. Oktober 1892 ist die Strecke Donaueschingen — Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. erbaut.
Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn Stolberg — Münsterbusch 0,61 kin zugesetzt; am 1. Dezember Meinerz. Anschlusses auf Bahnhof Rundruinm (Berlin) 0,29 km und durch Femmeereisenbach (2,64 km) eröffnet. Der Betrieb auf dieser Strecke 21) Am 15. Juli 1892 ist die Strecke Altdamm —Gollnow ³4) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.
bei Wilmersdorf⸗Friedenau (1,57 km) und Dillenburg —Straßebersbach hagen —Marienheide (9,110 km); am 10. Dezember durch Verlegung Aenderungen auf dem Bahnhof Podejuch 0,09 km. 1 ist an die Centralverwaltung für Secundärbahnen (H. Bachstein in (22,88 km) in den Pachtbesitz des preußischen Staats übergegangen. 68 b 1 8 8 1 8 8 2 8