1893 / 308 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 28 Dec 1893 18:00:01 GMT) scan diff

Betriebs⸗ länge

die Verkehrs⸗Einnahme

Etats⸗ Ende des

Monats

Personen⸗ und Gepäckverkehr

aus dem Güterverkehr

zusammen

November über⸗ haupt

km

auf 1 km

über⸗ haupt

auf 1 km

über⸗ haupt

auf 1 km

Hierzu kamen aus sonstigen Quellen

Demnach betrug die Einnahme im Monat November aus sämmtlichen Einnahmequellen

In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres die Verkehrs⸗Einnahme

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

aus dem

Güterverkehr zusammen

über⸗ auf

haupt

1 km

über⸗ V haupt

auf 1 km

über⸗ haupt

auf 1 km

ℳℳ

über⸗ haupt

betrug

auf

1 km

ℳc

14 041 933

1 276 0 209 8,25 1 947

ag 718

1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893 /94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn s1893/94

gegen [1892/93 Neuhaldensleber Eisenbahn . [1893/94 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb.

gegen 1892/93

1893/94 gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn gegen

1892/93

1893/94 Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn . gegen

1892/93

1893/94 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. gegen

1892/93

1893/94 (Eisenbahn .... gegen

1892/93

1893/94 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn gegen.

1892/93

1893/94 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . . egen

1892/93

1893/94 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn gegen

1892/93 1893/94 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn gegen

1892/93

1893/94 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn. gegen

1892/93 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn.

1893/94

1892/93 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn gegen

1893/94 1892/93 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. gegen

1893 /94

1892 /93

1893 /94

1892 /93

Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1893 /94 gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn gegen

1892/93 1893 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. gegen

1892 1893 1892 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1893 gegen 1892 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .. gegen Cronberger Eisenbahn. .. . ..

1893 gegen bX““ gegen

1892 1893 1892 1893 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn gegen

1892 1893 1892 1893 1892 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1893 gegen 1 1892 Kirchheimer Eisenbahn .. . .. gegen Mecklenburgische Südbahn .. .. gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb.

Crefelder Eisenbahn.. gegen Dahme⸗Uckroer Eisenbahn.... gegen Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .. gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn.... gegen bbbbbbbe1.“ gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen

61,40 0 12,53

0 33 6,91 1 250 0 50 78,788 y22 848 0b- 2 093 28,30% 3 552 0 87 31,1 1497 0 22,65 0

168 2 454 122 1I11 0 188 6,06 756 0 65 28,08 8 588 44,93 0 17,94 0 21,46 0 5,90

465

6 600 0 116,36 0 13,23

133 0

2 519 30,88 0

96

2 572 10,54 0

204

1 082 10,93 0

156 20,16 0

WE—

18 066 1 259 2 310

215 5 120 560 3 800 200 2 964 22 211

82

EEE“

740 90 314 52

11 635 415 16 536 1 009 6 471 219

3 246 234

8 460 310

1 170 50

2 670 620

3 334 137

15 095 619

2 704 429

6 088 311

8 ;8

9 8S SS

n 0

SE SGUSNSdhb

+ +

19,13 0 12,62 0

116,46

1893 gegen] 1892

270 40 195 33 666 8 2 277 + 75 460 35 281 + 16

100 1121 + 73

16 551 2 403 + 2 443

416

5 496 66

27 782 913

3 180 240

22 115 1 203 2 842 1 019

35 561 2 301 2 139

38

5 024 96 3 255

13 162 11

16 277 1 43 3 573 1 383 1 748

403 1 360 361

59 331 5 966

18 440 1 787

13 250 3 020 7 200

700 9 907 1 981

18 685

1 891

3 235 863 1 014 300 52 630 6 644 20 378 115 1 670 60— 5 903 1 663, 154 57 560 1 045 5 1 920 33 134 14 140 1 625 6 1 657 + 190 140 7 430 388 32 85 + 4 264 5 906 468 11 220 + 18 130 94 127 293 6 4 823 41 105 11 958 467 601 23 235 10 259 30 13

229 15 102 16 236 4 90 4 181 7 290 27 126 3

6

6

122 9 183 27 155 11 228 22 166 18 361 19 271 2 105 0

145 18 122 20 147 6 299 18 673 22 311

29

20

1 840

1892 Ruhlaer Eisenbahn.. 1893 10

1893 gegen 1892

070 278

397 252 9

2 030 241

30 592

3 719 625

7 443 99

28 500

4 430 190, 44 963 890

6 394 932 39 934 2 133 4 593 160

6 202 284

3 889 190 21 750 2 182 22 877 1 567 6 092 1 479 4 320 199

2 442 517 77 397 4 707 20 750 2 002 18 370 3 580 11 000 900 12 871 1 959 20 796 1 894

3 975 953

1 328 248 64 265 7 059 36 914 894

8 141 279

9 149 1 897 66 020 2 230 15 310 1 607 10 100 535

9 240 357 49 222 14 662 1 030 16 347 3 870 251

1 470 +

880+

499 25+ 297 49 902 12 2 336 72 641 571 11 226 + 33 1 259 11“ 203 + 7 1 197 + 55

88 665 40 1 568 + 148 595

+ 116 1 044 + 86 1 178 179 1 032 + 94

757

177 187 517 97 783 86 667 16 846 29 877 182 199 38 1 759 + 184 528 732 29 423 47 572 40 632 15 530

2 351

1

* +

15

1 500

25 1 277

1 661

739 384

32 879 2 010 3 998

622

7 608 114 30 000 880

4 430 215

46 240 2 551 7 133 1 316 +

40 934 1 2 133 + 4 700 242 + 6 462 1

344 + 3 928 190

22 848 2 388

28 77 1 567 6 143 1 478 4 413

110 + 2 487 529

80 897 3 657

20 920

319*

50

+

42

19 570

12 933

21 252

4 045 953 1 398 293 70 078 6 912 39 714 794 +

9 578 622

10 109 1 837 73 820 1

15 400 1 1 607 10 310 535 9 320 2 467— 51 222 5 442 + 15 162 930,— 17 147 66 I1 3 930 53

251 3

792 73

4 59

535 + 32

922 14 2 459 72 641 31 587 32 252 46 291

2

89 695

31 1 581 2 007 + 151 634

3 580 + 116 11 382 1 080

1 132 + 108 1 183 1 960 180 1 054 2 270 + 112

790 186 544 114 854 84 718 15 996 64 969 176 340 2 030, 37 770 185 539 28 196 440 7 2 35 3 5 9

9 )

8

5

1 885 253 309

325 1 540

136 6 097 + 217

17 493 + ˖2 283

362 2 348

177 714 .

115 769 19 950 19 293

1 703 50 301 1 791

213 417 27 857 26 558

2 507

185 086 14 143 292

1 767

141 291

14 650

1 459 27 349 312

17 343 8 9. 85 647 459

125 647 13 278 29 917

5 210 12 366 1 844

9 931

242

368 776 16 147 95 615

4 201 103 590 7 930 56 200 5 33 1 011

146 749 18 165

31 979

4 130

7 890

1 693 417 287

45 286 + 197 410

+

9 137 19 363 581 + 76 067 718 + 576 890 10 474 25 280 + 459 52 464 6 030 466+ 59 80 164 4 190 2 192 115 59 209 4 692 3 112 247 249 262 2 140 31 144 + 267 58 311 1 059 107 516 6 802 + 2”n- + 71

137 540 9 806 14 229 344

22 221

1 000

6 483 193

13 043 901 266 910 15 989 173 874 5 862 35 977 749 +

24 349 693 +

10 630 1 033

2 240 160 1 135 2 693 121 810 15 1 888 —*+ 131 3 386 5

+

+

+

89 922 2 047 72 522 2 791 219 900 28 050 39 601 3 408 451 996 390 132 194 097 7 629 177 268 7 041 38 999 2 k,78

24 176

202 6 144 207 1 134 99 2— 32 2 052 + 199 1 1278 8

89

3 405 + 145

5 1 450

549 + 123 26 125 1 456

62

4 456 200 647 65

5 280

1

979

öI

3 050 16

2 797 296

1 668 290

576

181 266 190 802 18 827 56 042 4 997 35 707

+—

1 683 18 334 G6 3 169 + 138 318 355

72 1 539 208 2 145 231

1 534 111

3 700 320 109 832 789.

424 179 125 24 168 1 28 899— 47 380 3 430 + 9000 370 + 25 484 1188 +

4+

547 901

117 384

3 150 970

+ ——

95 200 56 825

163 525

1 786 6 070 40 221 48

1 659 79

1 73 62

+— —7

3 070 658 5 084 3 567 334 473 165 7 849 2 013 133 901 61 7 459

7 292 22 104 69

4 263 121“ 203 + 137 241 4 901 f. 137 063 2 477 1 288 23 114 538 11 906 6 878 + 715 46 037 4 415 2 392 + 229 161 070 2 924 1 760 + 32 13 390 1 539 103, ₰+. 12

37 232 41 946 1 443 75 39 809 3 154 2 358 + 186 183 860 1 579 20 759, + 179 37 792 1 475

1 479 + 58 67 3 083

5 + 24 . 4 228

6 44 249 244+ 168

554 528

960

040

5 854

569 117

. .

v1181ö1“

+ *†

99 018

99) ——

433 96 103 7

187 283

54 122

2 9 1

+ *

88

+ 269 + 9

721

3 524

86 2 353 + 666— 8 021

6 540

2 199 +

+ 807 3 881 + 1 490

b 3 110 + -

3 635—

51 903 4.

420 +₰-

1 639 +

4 125

29 756 +ℳ 485

2 675 1164 8 790

+ 338

18 024

+ 2 299

5 731

*493

5 734 379 6 858

5 590 222 94

7 332 139

3 989 582 6 455

3 619 + 129

4 247

+ 419

3 124 278 1 664 110 3 107 119 4 708 8 873 495 14 889

11 360+ 368

9 032

4 820 + 458

5 199 201 8 111

9 629 + 973

5 Orn

7 856 759 4 729 579 6 756

50 187 + 611 +

6 044 142 13 919 776 11 707 298 13 398 491 7 569 65

6 136 190

7 846

5 470 +. 433

3 719 446

3 750 17

7 239

G-]

7 438

239

22 394 687 „18 318 865

1893 1892

1 ggegen 1892 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1893 Summe 1893/94 bezw. 1893

gegen 1892/93 bezw. 1892

+srn Æ Æ Æ

Allgemeine Bemerkungen.

I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhuͤtte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die bater eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent⸗ halten.

II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.

III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.

Besondere Bemerkungen.

1) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Juni Oberhammer Vallerysthal Dreibrunnen (9,42 km). 1893/94: am 1. November die Strecken Selz Walburg —Merzweiler (34,81 km) und Münster Metzeral (5,62 km).

2²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1456,38 km.

³) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn

2 025 + 15

76 774 213 + 1603928

600 12

am 16. Juli sind

99 168 900 + 1285063

Kohlscheid (5,922 km); am

(16,62 km), ferner wurde die

infolge

15.

22

2809

2

Str

(15,88 km); am 15. Mai Weilburg— Laubuseschbach (5,22 km); am 16. Mai Poppschütz —Waltersdorf (7,73 km); am 1. Juni Zielenzig Meseritz (35,86 km), Düren Kreuzau (7,32 km) und Morsbach Juni Tondern —Hoyer (Schleuse) (13,32 km), Memel-—Collaten (9,28 km) und Norden Norddeich (5,70 km); am 1. Juli Oberbrügge 15. Juli Gollnow—Wollin (45,93 km) und Wietstock —Cammin 22,84 km lange Strecke Altdamm Gollnow der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn pachtweise übernommen; selbständiger Einführung der Strecke Bromberg— Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 km, am 23. August infolge selbständiger Einführung der Strecke Bingerbrück —Köln in den Bahnhof Köln H. B. 0,66 km in Zugan tober Biederitz —Loburg (26,51 km), Unseburg und Schmiedendorf—Lütjenburg (0,69 km); ning Garding (10,59 km) und Mogilno 1. November Collaten Bajohren

Meinerzhagen (12,60 km); am

g gekommen; am 1. Ok⸗ Förderstedt (8,10 km) am 15. Oktober Tön⸗ elno (16,30 km); am (11,35 km), Tilsit Ragnit

71105282177]

+ 1786704

2 77

0 9

2 275 23 400 519 16 112 630

41 491 949 769 114 503 275 16 17

4 156 1 696 581 926 + 25 216 223 + 1 + 6 221 639 + 7.

3 5 82 163

8 665

204 632 157 7 352 202 + b) 60 657 690

A

263 ) 9

5 88 r 13 247 +

3

1576 505 + 139

““

B e m

32 568 425 + 160 965 24 898 144 +

770 717

852

952 22

( 1

E r

(6,08 km); am 20. Dezember Wriezen Jädickendorf (33,93 km); am 25. Januar Zella Hallenberg (13,15 km); 1893/94: am 1. Mai

(6,83 Km), (3,82 km); und die

St. Margarethen —Brunsbüttel (5,74 km) und Barnten —Kl.⸗Escherde Marienheide —Grummersbach (8,20 km)

Glambach-— Wansen am 1. Juli Anschlußbahn

Magdeburg (Elbebahnhof) chemische Fabrik Buckau (1,70 km); am 2. August Arolsen Corbach (18,90 km); am 1. September Marien⸗

burg —- Maldeuten (55,49 km)

und Elbing (Unter⸗Kerbswalde)

Osterode (72,47 km); am 1. Oktober Schönholz —Velten (21,36 km)

und Gummersbach —Dieringhausen (5,70 km); am 25.

Oktober

Unislaw Kulmsee (14,96 km); am 1. November Ottmachau— Barz⸗ dorf (13,92 km), Fordon⸗—Unislaw (18,98 km), Rautenberg— Pill⸗ kallen (18,86 km); am 6. November Floh —Seligenthal —Kl. Schmal⸗

kalden (4,25 km). 8 der preußischen Staatseisenbahnen 6,22 km zugesetzt worden.

Infolge Streckenverlegung sind der Betriebslänge

Es gehen ab 1892/93: am 15. Juni der Längenunterschied zwischen den neuen (2,27 km) und den außer Betrieb gesetzten Theilen

406 417

bei Wilmersdorf⸗Friedenau (1,57

1 8

km) und Dillenburg Straßebersbach

S

*

(13,17 km), Stallupönen Pillkallen (17,61 km), Ohrdruf —Gräfen⸗ roda (18,59 km) und 2,69 km durch Gleisänderungen bei 3 und Kattowitz; am 3. November Schmalkalden— Floh⸗Seligent daf (5,35 km). Infolge Längenberichtigung sind der Länge der Strecke Stolberg Münsterbusch 0,61 km zugesetzt; am 1. Dezember Meinerz⸗ hagen —Marienheide (9,10 km); am 10. Dezember durch Verlegung des Bahnkörpers bei Grünenthal auf der Strecke Neumünster —-Caro⸗ linenkoog (0,60 km); am 19. Dezember Georgenthal Tambach

1“ 1“

vXX“

(2,77 km) der Kölner Verbindungsbahn = 0,50 km; am 19. Januar durch Abbruch des Gleises Karolinengrube —Knoffschacht 0,44 km; 1893/94: am 1. Mai infolge Berichtigungen auf der Strecke Berlin H. u. L. Moabit und Hamburg (3,43 km); durch Verlegung des Anschlusses auf Bahnhof Gesundbrunnen (Berlin) 0,29 km und dur⸗ Aenderungen auf dem Bahnhof Podejuch 0,09 km. 1

4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 25 578,38 km.

11““

zum

ue“

Deutschen Reichs⸗An

Zweitee ßischen Staats

zeiger und Königlich Preu

Berlin, Donnerstag, den 28. Dezember

1

1““

No. 308.

20. 83—

Ieü ZII11m“

20.

m

33

Demnach betrug die für diesen Hierzu eitraum

aus sämmtlichen kamen aus

Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damaligeprovisorische

Einnahme Spalte 18 u. 21

Verwendetes Anlage⸗Kapital

Für 1893/94 bezw. 1893 sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior.⸗ Oblig. und

ür 1893/94 bezw. 1893 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt

Einnahmequellen

sonstigen bei d Quellen Gef ammt⸗ Einnahme auf

bei der Verkehrs⸗ Einnahme auf

auf

üb t überhaup 1

überhaupt

Ab

In den beiden letzten

Jahren sind an Dividenden

geza

vn. S lt v. H. auf 8

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft concessionirtes Anlage⸗Kapital

8

sonst. Dar⸗

lehen aus

Betriebs⸗

Einnahm.

erford.

Prio⸗ ritäts⸗ Stamm⸗ Actien

Stamm⸗ Actien

auf

Stamm⸗ Actien

bezw. 1892

1892/93 1891/92

bezw. 1891

Prioritäts⸗ Stamm⸗Actien

1892/93 bezw. 1892

1891/92 bezw. 1891

davon in

stellen⸗ den Bahn⸗ strecken km

Prioritäts⸗ Stamm⸗ Actien

Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen

überhaupt Stamm⸗

Actien

269 627 6 115 36 761 35 754

2 9073 73 772 2 661

231 900 28 050 41 022

3 469

469 145 29 922

199 556

8 521 186 696 7 496 40 182 2 047 40 030 1 012 24 524

3 72 192 209 5 878

202 364 23 189 56 461 4 978 89

1 830 18 966

3 578 158 757

1 459 149 551

4 391 + 598 2 854 165 8 942 323 19 008 + 2299 5 937 + 502 5 955 + 381 7 051 + 300 5 888 + 237 1 774 89. 7 728 + 196 4 047 614 6 845 + 209 4 504 + 516 3 147 1“ 1 732 8. 3 215 581 98 575 901 4 949 A“ 118 562 8 962 6 545 + 495 160 570 5 200 11 360 + 368 98 256 9 322 5 776 + 548 57 320 5 244 2 190/ + 200 165 395 8 205 20 026/+£ 993

41 145 8 036 3 973 + 776 12 280 4 778 1449 564 623 643 7 598 54 884 + 669 366 123 6 616 9 075 + 164 154 885 16 100. 8 618 + 896 132 664 12 719 3770 + 361 817 760 14 847 32 240 + 586 66 967 7 697 571 + 65 120 268 6 287 3 605 188 100 298 7 948 1 181 93 453 567 3 895 55 462 + 477 102 811 4 011 2012, + 78 195 432 7 554 14 240 +. 550 55 229 7 575 2 193 + 300

2 049 363 476 v700 000 7166) 432 600

1 459] 1 543 179 149 360 000

5 400 000 1 442 000 2 927 570 993 586 289 065 277 848

1 700 000

2 709 584 754 785

1 000 000 201 549

6 950 000 892 611

1 845 449 512 833 641 305

1 100 000

+ 5——

2 143 773 71

1 423

+ —*

8

——

+ 14 013 ö’ + 4610 1. 2 103

vib11I1““

350 200 138 400 8 000 000 8 569 210/1 1 044 158 1 1 548 000 1 7 630 402/1 515 611 1 142 840 768 484 5 937 049 1 508 373 1 293 445 503 312

1 489 + 551 + 1 866 + 30 591 305

320 1 206 247 295 †+ 7 248 + 12 2145,—- * 1478 + 857 601

244 7 248 3 035 2 432 846

488

hb“

20 445

+ 3 550 6 708

1 592

8 149

†+ 993 1 107

+ 554

+ +†+

h

59 265 59 741 122 761 50 979 58 852 49 652 69 041

33 751 55 866 52 436 126 490 52 098 68 50 954 92 323 43 867 55 80 45 850 60 541 60 307 42 073 46 598 34 161 59 728 67 469 59 762 48 65 58 674' 54 563

1 500 000 350 000 400 000 600 000 130 000

2 100 000

1 442 000

1 175 000 641 740

3

850 000 1 350 000

500 000

3 000 000

750 000

68 35 53 852 97 466 54 847 08 54090 48 418 38 533

38 830 177 906

3⁵)

393 200 1 180 000 253 000 690 000 360 000

3 A

1,25

0

4 A ,44 B

5

5 3 A

4

0

4 A 5 5

4,5

5 3 A

garantirt

15

3 A

13,7

3 A

2,5

4,5

garantirt

1

2,5

4,5

*

84 822

1 500 000 350 000 400 000 600 000 130 000

2 100 000

1 442 000

2 375 000 641 740

2 100 000 700 000 400 600

1 450 000 260 000

5 400 000

1 442 000

2 875 000 961 740

60,72 12,53

8,25 12,20

6,91 78,78 2930 31,71 22,65

850 000 1 350 000

850 000 1 350 000

36 983 984 + 1595188 11 179 581

+ 2808608 + 4185950 + 1696007+‿ 2430785

733 505 025 + 34 163 613 + 807 186 340 546 26 295 + 8 304 561 + 893

kungen.

⁵) Eröffnet wurden: am 2. Juni 1892 die Strecke Reutlingen Honau (11,04 km); am 2. Oktober 1892 die Strecke Waldenburg Lünzelsau (12,16 km); am 9. Oktober 1892 die Strecke Schiltach Eöꝛamberg (8,76 km); am 1. Oktober 1893 Honau⸗Münsingen 180, m).

6) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. .—91) Eröffnet wurden 1892: am 20. April die Elbkaibahn in Strehla für den Güterverkehr (0,73 km); am 1. Juni Wolkenstein Jöhstadt 2,95 km); am 1. Juli Schönberg Hirschberg (19,94 km); am 1. No⸗ btsn. Taubenheim-—Dürrhennersdorf (12,04 km); am 15. November dalkenstein-—Muldenberg (10,21 km); am 1. Dezember Pforten 8 olfsgefärth nebst der Verbindungscurve bei Pforten (6,23 km); 1893: m 5. Mai vom Bahnhof Jöhstadt bis zur Landesgrenze für den

(1,38 km); am 19. Juni die Spreethal⸗Zweigbahn für

Güterverkehr en Güterverkehr (1,26 km); am 1. August Elbkai und Hafen⸗

Verbindungsbahn in Dresden⸗Friedrichstadt für den Güterverkehr 4,54 km).

⁶) Die Angabe bezieht sich auf 2621,21 km. 8 ⁵) Am 20. Oktober 1892 ist die Strecke 18 mmereisenbach (2,64 km) eröffnet. Der Betrieb auf dieser Strecke Berin die Centralverwaltung für Seecundärbahnen (H. Bachstein in in) gegen die Verpflichtung zur Unterhaltung der Bahnanlagen

verpachtet. 8) Die Angabe bezieht si 8 1429,10 km. sich auf 95,06 km.

Donaueschingen

) Die Angabe bezieht si

15. Mai Varel Varelerhafen horn—-Grabstede (2,89 km).” ¹³) Die Angabe herseht sich 5 Die Angabe bezieht h 15) Am 15. Oktober 1892 ist die (3,23 km) eröffnet. 16) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892

auf 331,

1vSI

im Betriebe. 2⁰) Die Bahn ist Söhne in Frankfurt a.

Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. 21) Am 15. Juli 1892 f

(13,88 km) eröffnet. 22) Die 1- bezieht ²³) Am 1. April 1 Gählersplatz Altona⸗

(1,60 km);

auf 689,02 km. Strecke Pößneck —Oppurg

b Coburg —Rodach (17,68 km). ¹7) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 4 ¹s) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. Die Strecke Carolinensiel —Harle (2,00 km) ist nur vom 15. Juni bis Ende September jedes Jahres für den ersonenverkehr

itr Rechnung des Bankhauses Erlanger u. M .erbaut, nach Eröffnung des Betrie das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler

(22,88 km) in den Pachtbesitz des preußischen Am 1. November 1893 ist die Strecke Piepenburg Regenwalde

sich auf 122,27 km. ist der Betrieb auf der Strecke Altona⸗ zollamt (1,00 kmI) eingeste

am

12 km.

k

t die Strecke Altdamm —Gollnow Staats übergegangen.

. 122) Eröffnet wurden 1893: am 1. Januar die Strecken Varel Bramloge (7,63 km) und Ellenserdamm —Bockhorn (5,43 km); am 1. November Bock⸗

es ist

Woldegk (14,0 km), am 8. Oktober die Strecke Woldegk (23,0 km) dem Güterverkehr, am 15. Oktober die ganzen Länge dem Personenverkehr übergeben.

städter Bank und

24) Am 1. Oktober 1893 ist die Strecke Strasburg U.⸗M.— 8 Blankensee Bahn in ihrer

²8) Der Betrieb der Bahn wird vom 1. August 1893 ab auf

Rechnung des Betriebsfonds geführt.

²6) Ausschließlich 89 400 für Betriebsmittel und Werkstatts⸗

einrichtung, die dem Betriebspächter gehören.

²7) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht

worden.

²8) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. 29) Wie zu 28. 30) Wie zu 28. 1

31) Einschließlich der mit der Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn zu

einem Unternehmen verschmolzenen Eisenbahn von Glasow ach Berlinchen (18,01 km). she e 89 . 8 8 8 8 n E.“ ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.

34) Die Bahn ist vom Mitteldeuts e⸗ „Consorti (Darmstädter Vön⸗ st vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Consortium

hae und Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung ³5) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.