Betriebs⸗ länge
die Verkehrs⸗Einnahme
Etats⸗ Ende des
Monats
Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen
November über⸗ haupt
ℳ
—
km
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt
ℳ
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt ℳ
auf 1 km
ℳ
Hierzu kamen aus sonstigen Quellen
Demnach betrug die Einnahme im Monat November aus sämmtlichen Einnahmequellen
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres die Verkehrs⸗Einnahme
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem
Güterverkehr zusammen
über⸗ auf
haupt
1 km
über⸗ V haupt ℳ
auf 1 km
ℳ
über⸗ haupt
auf 1 km
ℳℳ
über⸗ haupt
ℳ
betrug
auf
1 km
ℳc
14 041 933
1 276 0 209 8,25 1 947
ag 718
1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893 /94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 1893/94 1892/93 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn s1893/94
gegen [1892/93 Neuhaldensleber Eisenbahn . [1893/94 Neustrelitz⸗Wesenb.⸗MirowerEisenb.
gegen 1892/93
1893/94 gegen Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn gegen
1892/93
1893/94 Osthofen⸗Westhofener Eisenbahn . gegen
1892/93
1893/94 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. gegen
1892/93
1893/94 (Eisenbahn .... gegen
1892/93
1893/94 Reinheim⸗Reichelsheimer Eisenbahn gegen.
1892/93
1893/94 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn . . . egen
1892/93
1893/94 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisenbahn gegen
1892/93 1893/94 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn gegen
1892/93
1893/94 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn. gegen
1892/93 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn.
1893/94
1892/93 Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn gegen
1893/94 1892/93 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. gegen
1893 /94
1892 /93
1893 /94
1892 /93
Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn 1893 /94 gegen b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Arnstadt⸗Ichtershausener Eisenbahn gegen
1892/93 1893 Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis. gegen
1892 1893 1892 Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1893 gegen 1892 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn .. gegen Cronberger Eisenbahn. .. . ..
1893 gegen bX““ gegen
1892 1893 1892 1893 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn gegen
1892 1893 1892 1893 1892 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1893 gegen 1 1892 Kirchheimer Eisenbahn .. . .. gegen Mecklenburgische Südbahn .. .. gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb.
Crefelder Eisenbahn.. gegen Dahme⸗Uckroer Eisenbahn.... gegen Eisenberg⸗Crossener Eisenbahn .. gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn.... gegen bbbbbbbe1.“ gegen Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. gegen
61,40 0 12,53
0 33 6,91 1 250 0 50 78,788 y22 848 0b- 2 093 28,30% 3 552 0 87 31,1 1497 0 22,65 0
168 2 454 122 1I11 0 188 6,06 756 0 65 28,08 8 588 44,93 0 17,94 0 21,46 0 5,90
465
6 600 0 116,36 0 13,23
133 0
2 519 30,88 0
96
2 572 10,54 0
204
1 082 10,93 0
156 20,16 0
WE— —
18 066 1 259 2 310
215 5 120 560 3 800 200 2 964 22 211
82 — —
EEE“
740 90 314 52
11 635 415 16 536 1 009 6 471 219
3 246 234
8 460 310
1 170 50
2 670 620
3 334 137
15 095 619
2 704 429
6 088 311
8 ;8
9 8S SS
☛ n 0
SE SGUSNSdhb
+ +
19,13 0 12,62 0
116,46
”
1893 gegen] 1892
270 40 195 33 666 8 2 277 + 75 460 35 281 + 16
100 “ 1121 + 73
16 551 2 403 + 2 443
416
5 496 66
27 782 913
3 180 240
22 115 1 203 2 842 1 019
35 561 2 301 2 139
38
5 024 96 3 255
13 162 11
16 277 1 43 3 573 1 383 1 748
403 1 360 361
59 331 5 966
18 440 1 787
13 250 3 020 7 200
700 9 907 1 981
18 685
1 891
3 235 863 1 014 300 52 630 6 644 20 378 115 1 670 60— 5 903 1 663, — 154 57 560 1 045 5 1 920 — 33 134 14 140 1 625 6 1 657 + 190 140 7 430 388 32 85 + 4 264 5 906 468 11 220 + 18 130 94 127 293 6 4 823 41 105 11 958 467 — 601 23 235 10 259 30 13
229 15 102 16 236 4 90 4 181 7 290 27 126 3
6
6
122 9 183 27 155 11 228 22 166 18 361 19 271 2 105 0
145 18 122 20 147 6 299 18 673 22 311
29
20
1 840
1892 Ruhlaer Eisenbahn.. 1893 10
1893 gegen 1892
070 278
397 252 9
2 030 241
30 592
3 719 625
7 443 99
28 500
4 430 190, 44 963 890
6 394 932 39 934 2 133 4 593 160
6 202 284
3 889 190 21 750 2 182 22 877 1 567 6 092 1 479 4 320 199
2 442 517 77 397 4 707 20 750 2 002 18 370 3 580 11 000 900 12 871 1 959 20 796 1 894
3 975 953
1 328 248 64 265 7 059 36 914 894
8 141 279
9 149 1 897 66 020 2 230 15 310 1 607 10 100 535
9 240 357 49 222 14 662 1 030 16 347 3 870 251
1 470 +
880+
499 25+ 297 49 8½ 902 12 2 336 72 641 571 11 226 + 33 1 259 11“ 203 + 7 1 197 + 55
—
88 665 40 1 568 + 148 595
+ 116 1 044 + 86 1 178 — 179 1 032 + 94
757
177 187 517 97 783 86 667 16 846 29 877 182 199 38 1 759 + 184 528 732 29 423 47 572 40 632 15 530
2 351
1
* +
15
1 500
25 1 277
1 661
739 384
☛
32 879 2 010 3 998
622
7 608 114 30 000 880
4 430 215
46 240 2 551 7 133 1 316 +
40 934 1 2 133 + 4 700 242 + 6 462 1
344 + 3 928 190
22 848 2 388
28 77 1 567 6 143 1 478 4 413
110 + 2 487 529 —
80 897 3 657 —
20 920
319*
50
+
42
19 570
12 933
21 252
4 045 953 1 398 293 70 078 6 912 39 714 794 +
9 578 622 —
10 109 1 837 — 73 820 1
15 400 1 1 607 ℳ 10 310 535 — 9 320 2 467— 51 222 5 442 + 15 162 930,— 17 147 66 I1 3 930 53
251 — 3
792 73
4 59
535 + 32
922 14 2 459 72 641 31 587 32 252 46 291
2
89 695
31 1 581 2 007 + 151 634
3 580 + 116 11 382 1 080
1 132 + 108 1 183 1 960 — 180 1 054 2 270 + 112
790 186 544 114 854 84 718 15 996 64 969 176 340 2 030, — 37 770 185 539 28 196 440 7 2 35 3 5 9
9 )
8
5
1 885 253 309
325 1 540
136 6 097 + 217
17 493 + ˖2 283 —
362 2 348
177 714 .
115 769 19 950 19 293
1 703 50 301 1 791
213 417 27 857 26 558
2 507
185 086 14 143 292
1 767
141 291
14 650
1 459 27 349 312
17 343 8 9. 85 647 459
125 647 13 278 29 917
5 210 12 366 1 844
9 931
242
368 776 16 147 95 615
4 201 103 590 7 930 56 200 5 33 1 011
146 749 18 165
31 979
4 130
7 890
1 693 — 417 287
45 286 + 197 410
+
9 137 19 363 581 + 76 067 718 + 576 890 10 474 25 280 + 459 52 464 6 030 466+ 59 80 164 4 190 2 192 — 115 59 209 4 692 3 112 247 249 262 2 140 31 144 + 267 58 311 1 059 — 107 516 6 802 + 2”n- + 71
137 540 9 806 14 229 344
22 221
1 000
6 483 193
13 043 901 266 910 15 989 173 874 5 862 35 977 749 +
24 349 693 +
10 630 1 033
2 240 160 1 135 2 693 121 810 15 1 888 —*+ 131 3 386 5
+
+
+
89 922 2 047 72 522 2 791 219 900 28 050 39 601 3 408 451 996 390 132 194 097 7 629 177 268 7 041 38 999 2 k,78
24 176
202 6 144 207 1 134 99 2— 32 2 052 + 199 1 1278 8
89
— 3 405 + 145
5 1 450
549 + 123 26 125 1 456
62
4 456 200 647 65
5 280
1
979
öI
3 050 16
2 797 296
1 668 290
576
181 266 190 802 18 827 56 042 4 997 35 707
+—
†
1 683 18 334 G6 3 169 + 138 318 355
— 72 1 539 208 2 145 231
1 534 111
3 700 320 109 832 789.
424 179 125 24 168 1 28 899— 47 380 3 430 + 9000 370 + 25 484 1188 +
4+
547 901
117 384
3 150 970
+ ——
95 200 56 825
163 525
1 786 6 070 40 221 48
1 659 79
1 73 62
+— —7
3 070 658 5 084 3 567 334 473 165 7 849 2 013 133 901 61 7 459
7 292 22 104 69
4 263 121“ 203 + 137 241 4 901 f. 137 063 2 477 1 288 — 23 114 538 11 906 6 878 + 715 46 037 4 415 2 392 + 229 161 070 2 924 1 760 + 32 13 390 1 539 103, ₰+. 12
37 232 41 946 1 443 — 75 39 809 3 154 2 358 + 186 183 860 1 579 20 759, + 179 37 792 1 475
1 479 + 58 67 3 083
5 + 24 . 4 228
6 44 249 244+ 168
554 528
960
040
5 854
569 117
. .
v1181ö1“
+ *†
99 018
99) ——
433 96 103 7
187 283
54 122
2 9 1
+ *
88
+ 269 + 9
721 †
3 524 —
86 2 353 + 666— 8 021 —
6 540
2 199 +
+ 807 3 881 + 1 490 —
b 3 110 + -
3 635—
51 903 4.
420 +₰-
1 639 +
4 125
29 756 +ℳ 485
2 675 1164 8 790
+ 338
18 024
+ 2 299
5 731
*493
5 734 379 6 858
5 590 222 ’ 94
7 332 139
3 989 582 6 455
3 619 + 129
4 247
+ 419
3 124 278 1 664 110 3 107 119 4 708 ’ 8 873 495 14 889
11 360+ 368
9 032
4 820 + 458
5 199 201 8 111
9 629 + 973
5 Orn
7 856 759 4 729 579 6 756
50 187 + 611 +
6 044 142 13 919 776 11 707 298 13 398 491 7 569 65
6 136 190
7 846
5 470 +. 433
3 719 446
3 750 17
7 239
G-]
7 438
239
22 394 687 „18 — 318 865
1893 1892
1 ggegen 1892 Parchim⸗Ludwigsluster Eisenbahn 1893 Summe 1893/94 bezw. 1893
gegen 1892/93 bezw. 1892
+srn Æ Æ Æ
“ Allgemeine Bemerkungen.
I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhuͤtte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die bater eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht ent⸗ halten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur insoweit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
1) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Juni Oberhammer — Vallerysthal — Dreibrunnen (9,42 km). 1893/94: am 1. November die Strecken Selz — Walburg —Merzweiler (34,81 km) und Münster — Metzeral (5,62 km).
2²) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 1456,38 km.
³) Eröffnet wurden 1892/93: am 1. Mai eine Strecke der Ringbahn
2 025 + 15
76 774 213 + 1603928
600 12
“
am 16. Juli sind
99 168 900 + 1285063
Kohlscheid (5,922 km); am
(16,62 km), ferner wurde die
infolge
15.
22
2809
2
Str
(15,88 km); am 15. Mai Weilburg— Laubuseschbach (5,22 km); am 16. Mai Poppschütz —Waltersdorf (7,73 km); am 1. Juni Zielenzig — Meseritz (35,86 km), Düren — Kreuzau (7,32 km) und Morsbach — Juni Tondern —Hoyer (Schleuse) (13,32 km), Memel-—Collaten (9,28 km) und Norden — Norddeich (5,70 km); am 1. Juli Oberbrügge 15. Juli Gollnow—Wollin (45,93 km) und Wietstock —Cammin — 22,84 km lange Strecke Altdamm — Gollnow der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn pachtweise übernommen; selbständiger Einführung der Strecke Bromberg— Fordon in den Bahnhof Bromberg 6,56 km, am 23. August infolge selbständiger Einführung der Strecke Bingerbrück —Köln in den Bahnhof Köln H. B. 0,66 km in Zugan tober Biederitz —Loburg (26,51 km), Unseburg und Schmiedendorf—Lütjenburg (0,69 km); ning — Garding (10,59 km) und Mogilno — 1. November Collaten — Bajohren
Meinerzhagen (12,60 km); am
g gekommen; am 1. Ok⸗ — Förderstedt (8,10 km) am 15. Oktober Tön⸗ elno (16,30 km); am (11,35 km), Tilsit — Ragnit
71105282177]
+ 1786704
2 77
0 9
2 275 23 400 519 16 112 630
41 491 949 769 114 503 275 16 17
4 156 1 696 581 926 + 25 216 223 + 1 + 6 221 639 + 7.
3 5 82 163
8 665
204 632 157 7 352 202 + b) 60 657 690
—
A
263 ) 9
5 — 88 r 13 247 — — + —
3
†
1576 505 + 139
““
B e m
32 568 425 + 160 965 24 898 144 +
770 717
852
952 22
( 1
E r
(6,08 km); am 20. Dezember Wriezen — Jädickendorf (33,93 km); am 25. Januar Zella — Hallenberg (13,15 km); 1893/94: am 1. Mai
(6,83 Km), (3,82 km); und die
St. Margarethen —Brunsbüttel (5,74 km) und Barnten —Kl.⸗Escherde Marienheide —Grummersbach (8,20 km)
Glambach-— Wansen am 1. Juli Anschlußbahn
Magdeburg (Elbebahnhof) — chemische Fabrik Buckau (1,70 km); am 2. August Arolsen — Corbach (18,90 km); am 1. September Marien⸗
burg —- Maldeuten (55,49 km)
und Elbing (Unter⸗Kerbswalde) —
Osterode (72,47 km); am 1. Oktober Schönholz —Velten (21,36 km)
und Gummersbach —Dieringhausen (5,70 km); am 25.
Oktober
Unislaw — Kulmsee (14,96 km); am 1. November Ottmachau— Barz⸗ dorf (13,92 km), Fordon⸗—Unislaw (18,98 km), Rautenberg— Pill⸗ kallen (18,86 km); am 6. November Floh —Seligenthal —Kl. Schmal⸗
kalden (4,25 km). 8 der preußischen Staatseisenbahnen 6,22 km zugesetzt worden.
Infolge Streckenverlegung sind der Betriebslänge
Es gehen ab 1892/93: am 15. Juni der Längenunterschied zwischen den neuen (2,27 km) und den außer Betrieb gesetzten Theilen
406 417
bei Wilmersdorf⸗Friedenau (1,57
1 8
km) und Dillenburg — Straßebersbach
S
*
“
(13,17 km), Stallupönen — Pillkallen (17,61 km), Ohrdruf —Gräfen⸗ roda (18,59 km) und 2,69 km durch Gleisänderungen bei 3 und Kattowitz; am 3. November Schmalkalden— Floh⸗Seligent daf (5,35 km). Infolge Längenberichtigung sind der Länge der Strecke Stolberg — Münsterbusch 0,61 km zugesetzt; am 1. Dezember Meinerz⸗ hagen —Marienheide (9,10 km); am 10. Dezember durch Verlegung des Bahnkörpers bei Grünenthal auf der Strecke Neumünster —-Caro⸗ linenkoog (0,60 km); am 19. Dezember Georgenthal — Tambach
1“ 1“
vXX“
(2,77 km) der Kölner Verbindungsbahn = 0,50 km; am 19. Januar durch Abbruch des Gleises Karolinengrube —Knoffschacht 0,44 km; 1893/94: am 1. Mai infolge Berichtigungen auf der Strecke Berlin H. u. L. — Moabit und Hamburg (3,43 km); durch Verlegung des Anschlusses auf Bahnhof Gesundbrunnen (Berlin) 0,29 km und dur⸗ Aenderungen auf dem Bahnhof Podejuch 0,09 km. 1
4) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 25 578,38 km.
11““
zum
ue“
Deutschen Reichs⸗An
Zweitee — ßischen Staats
zeiger und Königlich Preu
Berlin, Donnerstag, den 28. Dezember
1
1““
No. 308.
20. 83—
Ieü ZII11m“
20. †
m
33
— Demnach betrug die für diesen Hierzu eitraum
aus sämmtlichen kamen aus
Die definitive Ein⸗ nahme des Vorjahres stellte sich gegen die damaligeprovisorische
Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
Verwendetes Anlage⸗Kapital
Für 1893/94 bezw. 1893 sind z. Ver⸗ zinsung u. Amortisat. der Prior.⸗ Oblig. und
ür 1893/94 bezw. 1893 sind zur Theil⸗ nahme an etwaiger Dividende bezw. Ver⸗ zinsung berechtigt
Einnahmequellen
sonstigen bei d Quellen Gef ammt⸗ “ Einnahme auf
ℳ
bei der Verkehrs⸗ Einnahme auf
ℳ
auf
üb t überhaup 1
überhaupt
ℳ Ab ℳ
In den beiden letzten
Jahren sind an Dividenden
geza
vn. S lt v. H. auf 8
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft concessionirtes Anlage⸗Kapital
8
sonst. Dar⸗
lehen aus
Betriebs⸗
Einnahm.
erford. ℳ
Prio⸗ ritäts⸗ Stamm⸗ Actien
ℳ
Stamm⸗ Actien
auf
ℳ ℳ
Stamm⸗ Actien
bezw. 1892
1892/93 1891/92
bezw. 1891
Prioritäts⸗ Stamm⸗Actien
1892/93 bezw. 1892
1891/92 bezw. 1891
davon in
stellen⸗ den Bahn⸗ strecken km
Prioritäts⸗ Stamm⸗ Actien
Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen
ℳ
überhaupt Stamm⸗
Actien
ℳ ℳ ℳ
269 627 6 115 36 761 35 754
2 9073 73 772 2 661
231 900 28 050 41 022
3 469
469 145 29 922
199 556
8 521 186 696 7 496 40 182 2 047 40 030 1 012 24 524
3 72 192 209 5 878
202 364 23 189 56 461 4 978 89
1 830 18 966
3 578 158 757
1 459 149 551
4 391 + 598 2 854 — 165 8 942 — 323 19 008 + 2299 5 937 + 502 5 955 + 381 7 051 + 300 5 888 + 237 1 774 89. 7 728 + 196 4 047 614 6 845 + 209 4 504 + 516 3 147 1“ 1 732 8. 3 215 581 98 575 901 4 949 A“ 118 562 8 962 6 545 + 495 160 570 5 200 11 360 + 368 98 256 9 322 5 776 + 548 57 320 5 244 2 190/ + 200 165 395 8 205 20 026/+£ 993
41 145 8 036 3 973 + 776 12 280 4 778 1449 — 564 623 643 7 598 54 884 + 669 366 123 6 616 9 075 + 164 154 885 16 100. 8 618 + 896 132 664 12 719 3770 + 361 817 760 14 847 32 240 + 586 66 967 7 697 571 + 65 120 268 6 287 3 605 — 188 100 298 7 948 1 181 — 93 453 567 3 895 55 462 + 477 102 811 4 011 2012, + 78 195 432 7 554 14 240 +. 550 55 229 7 575 2 193 + 300
2 049 363 476 v700 000 7166) 432 600
1 459] 1 543 179 149 360 000
5 400 000 1 442 000 2 927 570 993 586 289 065 277 848
1 700 000
2 709 584 754 785
1 000 000 201 549
6 950 000 892 611
1 845 449 512 833 641 305
1 100 000
+ 5——
2 143 773 71
1 423
+ —*
8
——
+ 14 013 ö’ + 4610 1. 2 103
vib11I1““
350 200 138 400 8 000 000 8 569 210/1 1 044 158 1 1 548 000 1 7 630 402/1 515 611 1 142 840 768 484 5 937 049 1 508 373 1 293 445 503 312
1 489 + 551 + 1 866 + 30 591 305
320 1 206 247 295 †+ 7 248 + 12 2145,—- * 1478 + 857 † 601
244 7 248 3 035 2 432 846
488
hb“
20 445
+ 3 550 6 708
1 592
8 149
†+ 993 1 107
+ 554
+ +†+
h
59 265 59 741 122 761 50 979 58 852 49 652 69 041
33 751 55 866 52 436 126 490 52 098 68 50 954 92 323 43 867 55 80 45 850 60 541 60 307 42 073 46 598 34 161 59 728 67 469 59 762 48 65 58 674' 54 563
1 500 000 350 000 400 000 600 000 130 000
2 100 000
1 442 000
1 175 000 641 740
3
850 000 1 350 000
500 000
3 000 000
750 000
68 35 53 852 97 466 54 847 08 54090 48 418 38 533
38 830 177 906
3⁵)
393 200 1 180 000 253 000 690 000 360 000
3 A
1,25
0
4 A ,44 B
5
5 3 A
4
0
4 A 5 5
4,5
5 3 A
garantirt
15
3 A
13,7
3 A
2,5
4,5
garantirt
1
2,5
4,5
*
84 822
1 500 000 350 000 400 000 600 000 130 000
2 100 000
1 442 000
2 375 000 641 740
2 100 000 700 000 400 600
1 450 000 260 000
5 400 000
1 442 000
2 875 000 961 740
60,72 12,53
8,25 12,20
6,91 78,78 2930 31,71 22,65
850 000 1 350 000
850 000 1 350 000
36 983 984 + 1595188 11 179 581
+ 2808608 + 4185950 + 1696007+‿ 2430785
733 505 025 + 34 163 613 + 807 186 340 546 26 295 + 8 304 561 + 893
kungen.
⁵) Eröffnet wurden: am 2. Juni 1892 die Strecke Reutlingen — Honau (11,04 km); am 2. Oktober 1892 die Strecke Waldenburg — Lünzelsau (12,16 km); am 9. Oktober 1892 die Strecke Schiltach — Eöꝛamberg (8,76 km); am 1. Oktober 1893 Honau⸗Münsingen 180, m).
6) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km. .—91) Eröffnet wurden 1892: am 20. April die Elbkaibahn in Strehla für den Güterverkehr (0,73 km); am 1. Juni Wolkenstein — Jöhstadt 2,95 km); am 1. Juli Schönberg — Hirschberg (19,94 km); am 1. No⸗ btsn. Taubenheim-—Dürrhennersdorf (12,04 km); am 15. November dalkenstein-—Muldenberg (10,21 km); am 1. Dezember Pforten — 8 olfsgefärth nebst der Verbindungscurve bei Pforten (6,23 km); 1893: m 5. Mai vom Bahnhof Jöhstadt bis zur Landesgrenze für den
(1,38 km); am 19. Juni die Spreethal⸗Zweigbahn für
Güterverkehr en Güterverkehr (1,26 km); am 1. August Elbkai und Hafen⸗
Verbindungsbahn in Dresden⸗Friedrichstadt für den Güterverkehr 4,54 km).
⁶) Die Angabe bezieht sich auf 2621,21 km. 8 ⁵) Am 20. Oktober 1892 ist die Strecke 18 mmereisenbach (2,64 km) eröffnet. Der Betrieb auf dieser Strecke Berin die Centralverwaltung für Seecundärbahnen (H. Bachstein in in) gegen die Verpflichtung zur Unterhaltung der Bahnanlagen
verpachtet. 8) Die Angabe bezieht si 8 1429,10 km. sich auf 95,06 km.
„
Donaueschingen —
) Die Angabe bezieht si
15. Mai Varel — Varelerhafen horn—-Grabstede (2,89 km).” ¹³) Die Angabe herseht sich 5 Die Angabe bezieht h 15) Am 15. Oktober 1892 ist die (3,23 km) eröffnet. 16) Eröffnet wurde am 1. Juli 1892
auf 331,
1vSI
im Betriebe. 2⁰) Die Bahn ist Söhne in Frankfurt a.
Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. 21) Am 15. Juli 1892 f
(13,88 km) eröffnet. 22) Die 1- bezieht ²³) Am 1. April 1 Gählersplatz — Altona⸗
(1,60 km);
auf 689,02 km. Strecke Pößneck —Oppurg
b Coburg —Rodach (17,68 km). ¹7) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 4 ¹s) Das Anlagekapital ist von der Gemeinde Löningen aufgebracht. Die Strecke Carolinensiel —Harle (2,00 km) ist nur vom 15. Juni bis Ende September jedes Jahres für den ersonenverkehr
itr Rechnung des Bankhauses Erlanger u. M .erbaut, nach Eröffnung des Betrie das Eigenthumsrecht des Bankhauses an die Jever⸗Carolinensieler
(22,88 km) in den Pachtbesitz des preußischen Am 1. November 1893 ist die Strecke Piepenburg — Regenwalde
sich auf 122,27 km. ist der Betrieb auf der Strecke Altona⸗ zollamt (1,00 kmI) eingeste
am
12 km.
k
t die Strecke Altdamm —Gollnow Staats übergegangen.
. 122) Eröffnet wurden 1893: am 1. Januar die Strecken Varel — Bramloge (7,63 km) und Ellenserdamm —Bockhorn (5,43 km); am 1. November Bock⸗
es ist
Woldegk (14,0 km), am 8. Oktober die Strecke Woldegk (23,0 km) dem Güterverkehr, am 15. Oktober die ganzen Länge dem Personenverkehr übergeben.
städter Bank und
24) Am 1. Oktober 1893 ist die Strecke Strasburg U.⸗M.— 8 — Blankensee Bahn in ihrer
²8) Der Betrieb der Bahn wird vom 1. August 1893 ab auf
Rechnung des Betriebsfonds geführt.
²6) Ausschließlich 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗
einrichtung, die dem Betriebspächter gehören.
²7) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht
worden.
²8) Die Bahn ist vom Hessischen Eisenbahn⸗Consortium (Darm⸗ Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung erbaut. 29) Wie zu 28. 30) Wie zu 28. 1
31) Einschließlich der mit der Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn zu
einem Unternehmen verschmolzenen Eisenbahn von Glasow ach Berlinchen (18,01 km). she e 89 . 8 8 “ 8 8 n E.“ ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
34) Die Bahn ist vom Mitteldeuts e⸗ „Consorti (Darmstädter Vön⸗ st vom Mitteldeutschen Eisenbahn⸗Consortium
hae und Herrmann Bachstein) für eigene Rechnung ³5) Die Bahnen sind Eigenthum der Firma H. Bachstein, Berlin.