Architekt Josef Bermbach in Krefeld berechtigt, während der Kaufmann Louis Spemann in Winkel nur als Commanditist an der Firma betheiligt sein soll.
Uerdingen, den 19. Dezember 1893.
Sasse,
Gerichtsschreiber des Königl. Waldheim. In dem Handelsregister für den Bezirk des unterzeichneten Amtsgerichts ist auf Fol. 132, Holzstoff⸗ und Holzpappenfabrik Limmritz⸗Steina in Steina betreffend, heute Fol⸗ gendes verlautbart worden:
Das Statut ist in den §§ 3, 15 und 27 ab⸗ geändert worden. .
Das Grundkapital der Gesellschaft an 1 200 000 ℳ ist herabgesetzt worden. Die ausgegebenen 2580 Stück Prioritäts⸗Stammactien im Betrage von je 100 Thalern sind in der Weise zusammengelegt worden, ” an Stelle von je 5 Prioritäts⸗Stamm⸗ actien im Betrage von zusammen 1500 ℳ eine neu auszugebende Prioritäts⸗Stammactie im Betrage von 1000 ℳ tritt. Die ausgegebenen 1420 Stück Stammactien im Betrage von je 100 Thalern sind in der Weise zusammengelegt worden, daß an Stelle von je 20 Stammactien im Betrage von zusammen 6000 ℳ eine neu auszugebende Stammactie im Be⸗ trage von 1000 ℳ tritt.
Es beträgt mithin das Grundkapital der Gesell⸗ schaft nunmehr 587 000 ℳ und besteht aus 587 Stück Actien zu je 1000 ℳ, welche auf den In⸗ haber lauten.
Von diesen 587 Stück Actien im Gesammtbetrage von 587 000 ℳ sind 516 Stück im Gesammtbetrage von 516 000 ℳ, und zwar die Nummern 1 bis mit 516, Prioritäts⸗Stammactien, die übrigen 71 Stück mit den Nummern 517 bis mit 587 Stammactien.
Die Prioritäts⸗Stammactien genießen bei der Gewinnvertheilung ein Vorzugsrecht vor den übrigen, den Stammactien, derart, daß sie bei der Verthei⸗ lung des nach § 27 des Gesellschaftsstatuts zur Ver⸗ fügung der Actionäre stehenden Reingewinns zunächst 5 % Vorzugsdividende erhalten, der hiernach ver⸗ bleibende Rest des Jahresreingewinns wird auf sämmtliche Actien, mithin sowohl auf Prioritäts⸗ Stammactien, als auch auf die Stammactien gleich⸗ mäßig vertheilt.
aldheim, am 21. Dezember 1893.
Königliches Amtsgericht. Hecht.
Amtsgerichts.
3
nsen. Bekanntmachung. [56210]
In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 5.
eingetragene Firma Max Lück zu Wansen heut gelöscht worden.
Wansen, den 20. Dezember 1893.
Königliches Amtsgericht.
Weilburg. Bekanntmachung. [56211]
In dem Firmenregister des hiesigen Amtsgerichts sind heute folgende Einträge gemacht worden:
1) unter Nr. 152. Bezeichnung des Firmeninhabers: L. Mayer Wittwe.
DOrt der Niederlassung: Weilburg.
Bezeichnung der Firma: L. Mayer Wittwe.
2) unter Nr. 153. Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Leopold Potolowsky zu Berlin.
Ort der Niederlassung: Guntersau bei Weilburg.
Bezeichnung der Freha Weilburger Mühlen⸗ werke, Leopold Potolowsky.
3) unter Nr. 150. Weilburger Mühlen⸗ werke W. Cohn: Die Firma ist erloschen.
4) unter Nr. 137. Firma A. Dienst: Inhaberin ist nun die Wittwe August Dienst, Elisabethe, geb. Weinbrenner, in Weilmünster.
Im Procurenregister: unter Nr. 46. Bezeichnung des Principals: Wittwe A. Dienst in Weilmünster. Bezeichnung der Firma: A. Dienst. Ort der Niederlassung: Weilmünster. Bezeichnung des Procuristen: Heinrich Dienst zu Weilmünster. X X“ d- den 20. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht. 1.
Wettin. Handelsregister [56212] des Königlichen Amtsgerichts Wettin.
Zufolge Verfügung vom 16. Dezember 1893 ist an demselben Tage in unser Procurenregister folgende Eintragung bewirkt worden:
A. unter Nr. 2:
Firma: J. G. Boltze. Procuristen: Kassirer Hermann Fischer, Buchhalter Otto Leffler, beide zu Salzmünde, welchen Collectivprocura ertheilt ist;
in Colonne 8:
die Procura ist durch den Tod des Hermann Fischer
rloschen. 8 B. unter Nr. 4:
Bezeichnung des Prinzipals: Rittergutsbesitzer August Zimmermann zu Salz⸗ münde.
Bezeichnung der zeichnen bestellt ist:
J. G. Boltze. 8
Ort der Niederlassung: Salzmünde.
Die Firma ist eingetragen unter Nr. 34 des Firmenregisters.
Bezeichnung der Procuristen; ) der Kaufmann Otto Leffler,
2) der Kaufmann Wilhelm Kleyla, beide zu Salzmünde, welchen Collectivprocura ertheilt ist.
Wettin, den 16. Dezember 1893.
Königliches Amtsgericht.
Firma, welche der Procurist zu
Würzburg. Bekanntmachung. [56213]
Die unter der Firma: „A. Hayn & Co.“ zum Betriebe eines Kurz⸗ Woll⸗ Weißwaaren⸗Putz⸗ und Besatzartikelgeschäftes bisher in Kitzingen be⸗ standene Kommanditgesellschaft wurde unterm 13. November I. Js. durch Austritt der Komman⸗ ditistin aufgelöst und führt der bisherige persönlich haftende Geselschafter, der Kaufmann Herr Arthur Hayn in Kitzingen, unter Uebernahme der Aktiven und Pafsiven das erwähnte Geschäft unter der bis⸗ herigen Firma: „A. Hayn & Co.“ mit der gleichen Hauptniederlassung fort.
Würzburg, den 21. Dezember 1893. Königliches Landgericht, Kammer für Handelssachen. “ Der Vorsitzende: (L. S.) Kliem.
1 Königlicher Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.
—— ——
Zinten. Handelsregister. 156214]
In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 39 eingetragenen Firma F. Schirmacher zu Zinten folgende Eintragung bewirkt worden:
In Lichtenfeld ist eine Zweigniederlassung errichtet unter der Firma F. Schirmacher Filiale von Zinten.
Eingetragen auf Grund der Verfügung 13. Dezember 1893 am 13. Dezember 1893. Acten über das Firmenregister Band XI. 4, Blatt 125. Zinten, den 14. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register. [56269] Ansbach. Im Genossenschaftsregister wurde ein⸗ getragen, daß sich am 18. Dezember 1893 unter der Firma „Darlehenscassen⸗Verein Wittelshofen“ eine Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht für den Ort Wittelshofen mit dem Sitze daselbst zur Beschaffung von Darlehen an die Mitglieder, sowie zur Verbindung einer Sparkasse mit der Vereins⸗ kasse gebildet hat. In der Gründungsversammlung wurden in den Vorstand gewählt: Posthalter Fr. Reichert, zugleich Vorsteher, Metzger Leonh. Kirsch, Stellvertreter des Vorstehers, dann als Deisiber Schreiner Aug. Zimmerer, Müller Wilh. Hauck, Oekonom Heinr. Reuther, Müller Carl Ruttmann, Schuhmacher Heinr. Vogt, Bäcker Fr. Schmidt und Büttner Fr. Stark, sämmtlich von Wittelshofen. Die Zeichnung für den Verein erfolgt durch Bei⸗ fügung der Unterschriften unter die Firma, hat aber nur dann verbindliche Kraft, wenn sie erfolgt ist seitens des Vorstehers oder seines Stellvertreters und mindestens zwei Beisitzern. Bei Zurückerstattung von Darlehen, bei Anlehen von 75 ℳ und darunter, sowie bei Einlagen in die Sparkasse genügt die Zeichnung der Firma durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder. Alle öffentlichen Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in der Süddeutschen Landpost zu veröffentlichen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Ansbach, den 22. Dezember 1893. Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Dr. Meyer, Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.
vom
Backnang. Bekanntmachungen [55930] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung er⸗
läßt: K. Amtsgericht Backnang.
2) Datum des Eintrags: 18. Dezember 1893.
3) Wortlaut der Firma; Sitz der Genossen⸗ schaft; Ort ihrer Zweigniederlassungen: Darlehens⸗ kassenverein Jux, eingetr. Genossensch. mit unbeschränkter Haftpflicht, Jux.
4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Das Vor⸗ standsmitglied Christian Rupp in Jux ist am 4. Nov. 1892 gestorben. An seiner Stelle wurde in der ö vom 22. März 1893 Fried⸗ rich Weller, Bauer in Jux, als Vorstandsmitglied
gewählt. 3. U.: Hilfsrichter Schoffer.
Berlin. Genossenschaftsregister [56270] des Königlichen Amtsgerichts I. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 23. Dezember 1893 ist am selben Tage in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 181, woselbst die Genossenschaft in Firma: Spar⸗ und Darlehnskasse des Deutschen Inspectoren⸗Vereins. Eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Versicherungsbeamte Julian von Kuezkowski zu Breslau ist stellvertretendes Vorstandsmit⸗ glied geworden. Berlin, den 23. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. Mila.
8 55932] Bigge. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2 — Olsberg⸗Bigger⸗Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. zu Olsberg — in Col. 4 Folgendes eingetragen:
Der Vorstand knieg für die Genossenschaft in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma des Vereins ihre Unterschriften hinzufügen.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind in der Regel vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter, und nur dann, wenn die Einladung zu Generalversammlungen vom Aufsichts⸗ rathe ausgeht, oder es sich um Beschlüsse gegen Vorstandsmitglieder oder den Rendanten handelt, vom Vorsitzenden des Aufsichtsraths zu erlassen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Dezember 1893 am 19. Dezember 1893.
(Acten über den Olsberg⸗Bigger Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein Gen. V. 61 Seite 88.)
Bigge, den 19. Dezember 1893.
Königliches Amtsgericht.
Böblingen. [55933] K. Amtsgericht Böblingen.
Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der „Gewerbebank Magstadt, E. G. m. u. H.“ eingetragen, daß in der Generalversammlung vom 12. v. M. an Stelle des † Vorstandsmitglieds und Kassiers Münsinger der Gemeinderath und Kauf⸗ mann Friedrich Heller von Magstadt gewählt worden ist. 8
Den 20. Dezember 1893. DOber⸗Amtsrichter: Lutz.
—
Crailsheim. Bekanntmachungen [56280]
über Einträge im Genossenschaftsregister. ,1) Gerichtsstelle, welche die Reeneee er⸗ läßt; Ober⸗Amtsbezirk, für welchen das Genossen⸗ geführt wird: Königl. Amtsgericht Crails⸗ eim.
2) Datum des Eintrags: 21. Dezember 1893.
3) Wortlaut der Firma; Sitz der Genossenschaft; Ort ihrer Zweigniederlassungen: Ses eeser verein Wildenstein eingetragene Genossen⸗ bbef mit unbeschränkter Haftpflicht. Wilden⸗ ein.
4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Gesell⸗
schaftsvertrag vom 22. Oktober 1893.
nehmens ist die
des Unternehmens ist nach § 2 des Statuts, den Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirth⸗ schaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen.
8* dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden.
Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher, bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths, im Amtsblatte des Ober⸗Amtsbezirks.
Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstandes.
Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.
Bei Anlehen von Hundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstande dazu bestimmte Vorstandsmitglieder.
Der Verein beginnt seine Thätigkeit am 1. Ja⸗ nuar 1894. 8 1.8 8
Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zu⸗ sammen. 1b
Die Namen und der Wohnort der Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Karl Riedinger, Pfarrer, Vorsteher des Vereins,
2) Erdmann Haller, Schultheiß, Stellvertreter
des Vorstehers, 3) Friedrich Sänger, Schullehrer, 4) Karl Wenig, Gemeindepfleger, sämmtliche in Wildenstein,
5) Jakob Hertfelder, Bierbrauer in Wäldershub.
Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.
zur Urkunde: Ober⸗Amtsrichter Braun.
[55934] Eisenach. Zufolge Gerichtsbeschlusses vom heu⸗ tigen Tage ist Fol. 17 unseres Genossenschafts⸗ registers eingetragen worden: „Pferdsdorf⸗Spichraer Darlehnscassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“. Der Sitz der Genossenschaft ist Pferdsdorf. Genossenschaftsstatut datirt vom 20. Oktober
Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig lie⸗ gende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirth⸗ schaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenig⸗ stens drei Vorstandsmitgliedern, in anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied bekannt zu machen.
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
a. Emil Traugott Hartenstein in Pferdsdorf, b. Adam Kohlhaas daselbst, c. Ludwig Wattenbach dafelbst, d. Ernst Friedrich Rudloff in Spichra und e. Adam Leinhos daselbst.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.
Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nach⸗ benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäfts⸗ antheile genügt die Unterzeichnung durch den Ver⸗ einsvorsteher oder dessen Stellvertreter und min⸗ destens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stell⸗ vertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.
Zugleich wird bekannt gemacht, daß die Einsicht der Liste während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet ist.
Eisenach, am 20. Dezember 1893.
Großherzogl. Sächs. Amtsgericht.
IW (Unterschrift.) 1
Elsterwerda. Bekauntmachung. [56271]
In unserm Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 8 die ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Bockwitz, mit dem Sitze in Bock⸗ witz, eingetragen worden.
Der Gegenstand des Unternehmens ist nach dem Statut vom 20. November 1893 der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke
1) der Gewährung von Darlehen an die Ge⸗ veftfas für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschafts⸗ etrieb,
2) der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns.
Die Haftsumme für jeden Geschäftsantheil beträgt 50 ℳ Jeder Genosse kann weitere, höchstens 50 Geschäftsantheile erwerben. 1
Den Vorstand bilden 1) Karl Kaiser, 2) Hermann Waldau, 3) Johann Thoms, zu Fornecte
Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstandes sind verbindlich, wenn zwei Vorstands⸗ mitglieder oder deren Stellvertreter sie abgegeben bezw. der Firma der Genossenschaft ihre eigen⸗ händige Unterschrift hinzugefügt haben. Die Be⸗ kanntmachungen der Genosfenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Liebenwerdaer Kreisblatt. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Elsterwerda, den 29. November 1893.
Königliches Amtsgericht. II.
Frankfurt a. M. Bekanntmachung [56272] aus dem Genossenschaftsregister. Genossenschaftsbäckerei zu Fraukfurt a/ M.
Auf Grund Statuts vom 24. November 1893 ist heute unter dieser Firma eine Genossenschaft mit dem Sitz in Frankfurt a. M. in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ rstellung und der Vertrieb von Backwaaren und Mühlenproducten für gemeinschaft⸗ liche Rechnung an Mitglieder und Nichtmitglieder. „Die Zeichnung erfolgt mit rechtlicher Vertretung für die eeen. unter der Firma derselben durch Namensunterschrift der zwei Mitglieder des
Gegenstand
Vorstandes bezw. deren Stellvertreter.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft sind 8 8
dieser Weise zu zeichnen und erfolgen in den zu Frank⸗ furt a. M. erscheinenden Zeitungen: die Volksstimme, Kleine Presse und Generalanzeiger. Falls eine dieser Zeitungen eingeht, tritt an deren Stelle die in Frank⸗ furt a. M. erscheinende Frankfurter Zeitung.
Die Haftsumme beträgt 10 ℳ Die höchste zu⸗ lässige Zahl der Geschäftsantheile beträgt 50 ℳ Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Friedrich Augthun, 2) Johann Apfel; deren Stellvertreter: 1) Christian Michel, 2) Michael Klein, sämmtlich hier.
Die Einsicht der Liste der HöFeaads ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Frankfurt a. M., den 18. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht. IV.
Fulda. Bekanntmachung. [56273]
In unser Genossenschaftsregister ” heute unter Nr. 13 die Genossenschaft in Firma „Petersberger Dar⸗ lehnkassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Petersberg eingetragen und hierbei folgender Vermerk gemacht worden:
Das Statut lautet vom 15. Oktober 1893. Zweck des Unternehmens ist, die Verhältnisse der Vereins⸗ mitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, be⸗ sonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds“ zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder anzusammeln.
Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind:
1) Ambros Weber, Auszüger zu Petersberg, zugleich als Vereinsvorsteher,
2) Adolf Schneider, Maurer, zu Petersberg, zu⸗ gleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Clemens Wingenfeld, Hüttner zu Petersberg,
4) Adam Leitsch, Hüttner zu Petersberg,
5) Mathäus Medler, Schreiner zu Petersberg.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nach⸗ benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens 2 Beisitzern erfolgt ist. Bei gänz⸗ licher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleich⸗ zeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unter⸗ schrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.
Alle öffentlichen Betanntmachungen sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied zu bewirken und, wenn sie rechtsverbindliche Erklä⸗ rungen enthalten, vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens 2 Beisitzern, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Fulda, am 18. Dezember 1893.
Koönigliches Amtsgericht. Abth. II.
Mackeldey.
56274] Gotha. In das Genossenschaftsregister 18* 88 ist eingetragen: Schwabhäuser Darlehnskassen⸗ Verein e. G. m. u. H. Errichtet durch Gesell⸗ schaftsvertrag vom 14. November 1893 mit dem Sitz in Schwabhausen und dem Zweck, die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen und einen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln.
Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sind:
a. der Schultheiß Andreas Waitz als Vereins⸗ vorsteher,
b. der Domänenrath Stellvertreter,
c. der Landwirth Emil Roth -
d. der Landwirth August Schröter †als Bessitzer,
e. der Büttner Carl Schlotthauer
sämmtlich in Schwabhausen wohnhaft.
Die Zeichnung für den Verein hat nur dann ver⸗ bindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher, oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern derart erfolgt ist, daß dieselben ihre eigenhändigen Namensunterschriften der Firma hinzufügen.
Oeffentliche Bekanntmachungen ffläßt der Verein in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Die Einsicht der Liste der Genossen beim unterzeichneten Amtsgericht ist während der Dienst⸗ stunden Jedem gestattet.
Gotha, am 19. Dezember 1893.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht III. olack.
Hermann Röseler als
Hachenburg. Bekanntmachung. [55935] Bei dem Landwirthschaftlichen Consum⸗
Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗
beschränkter Haftpflicht, zu Mündersbach, ist
heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des Süggeötheneh Wilhelm Julius
Müller ist Wilhelm neider I. zu Mündersbach
zum Vorstandsmitgliede, Rendanten, bestellt. Hacheuburg, den 21. Dezember 1893.
Königliches Amtsgericht
Hachenburg. Bekanntmachung. (56356] Bei dem Vorschußverein zu Hachenburg, Eingetragene Genosseuschaft mitunbeschränkter Haftpflicht, ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: 1 18 An Stelle des ausgeschiedenen Kassirers Philipp Müller ist nach Beschluß des Aufsichtsraths vom 19. Dezember 1893 der Kaufmann Carl Keßler zu Fesebueg zum provisorischen Vorstandsmitgliede, Kassirer, bestellt worden. b achenburg, am 24. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht.
Redacteur: Dr. H. Klee, Director. Berlin:
Verlag der Expedition (Scholz).
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ nAnftalt Boedntschen Wilhelmstraße Nr. 32.
Berlin, Donnerstag,
den 28. Dezember
“
Anzeiger.
—ʒ; x 2. en -——— —ᷓ ———j — m 8 . Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗ Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter
Central⸗Handels⸗Register für
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann ;pedition des Deuts⸗
Berlin auch durch die Königliche Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
— durch alle Post⸗Anstalten, für en Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
dem Tite
das Deutsche
Reich. Rr. 308 0)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Bezugspreis beträgt 1
b 6 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Inlertionspreis für den Naum einer Druckzeile 20 ₰b.
I. EE1.“ emn vren
Genossenschafts⸗RNegister.
Halle a. S. Genossenschaftsregister [55936] des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S. Zufolge Verfügung vom 20. Dezember 1893 ist an demselben Tage bei der unter Nr. 16 eingetra⸗ genen Genossenschaft „Hallesche Genossenschafts⸗ Buchdruckerei“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Halle a. S. eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Zeitungsverlegers August Groß der Maurer Gustav Rappsilber zu Halle a. S. ge⸗ wählt ist. Halle a. S., den 20. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht. Abtheil 8
—
MHanau. Bekanntmachung. [56275] In das Genossenschaftsregister ist auf Grund der Verfügung vom 16. Dezember 1893 unter Nr. 24 eingetragen worden: Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter »Haftpflicht mit dem Sitz zu Rüdigheim.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Geschäfts zum Zweck:
1) der Gewährung von Darlehen an die Ge⸗ nossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschafts⸗ betrieb,
2) der Erleichterung der Geldanlage und För⸗ derung des Sparsinns.
Das Statut ist datirt vom 25. September 1893.
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
1) Schmied Johannes Wagner II als Director,
2) Landwirth Theodor Reuling als Rendanten,
3) Philipp Raul, sämmtlich zu Rüdigheim.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben, von dem Präsidenten unterzeichnet.
Die Bekanntmachungen werden in den „Hanauer Anzeiger“ aufgenommen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden Jedem gestattet.
Hanau, den 16. Dezember 1893.
Königliches Amtsgericht. Abth. I. Hannover. Bekanntmachung. [56276]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 7 eingetragenen Firma: Hannoversches Eishaus eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht eingetragen:
Der Vorstand besteht aus:
) Rentier Ludwig Moser, Rentier Hermann Kloberg, u“ ) Destillateur Carl Borgolte in Hannover.
Hannover, 22. Dezember 1893.
Königliches Amtsgericht. IV.
Heidenheim a. Br. [55937
Agl. Württb. Amtsgericht Heidenheim.
Im hiesigen Genossenschaftsregister Bd. II. Bl. 97 ist heute unter der Firma Landwirtschaftlicher Consumverein Sachsenhausen eingetragene Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht fol⸗ gender Eintrag gemacht worden:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 11. Dezember 1893 aufgelöst worden.
Den 22. Dezember 1893.
Ober⸗Amtsrichter Wie st.
— [55938] Heldburg. In das Genossenschaftsregister des hiesigen Gerichts ist zum Eintrag gekommen: August Bergner ist zufolge seiner Wahl zum Rechner des Westhäuser Darlehnskassenvereins eingetra⸗ gener Geuossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Westhaufen, aus dem Vorstand desselben auggeschieden, und ist der Landwirth Adolph Barten⸗ stein daselbst zum Stellpertreter des ꝛc. Bergner bis zur nächsten Generalversammlung gewählt. Heldburg, den 18. Dezember 1893. Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)
1 Zufolge Verfügung von gestern wurde bei Nr. 4 des hiesigen Genossenschaftsregisters, woselbst die Genoßfenschaft unter der Firma: „Nonnweiler Rohstoff und Magazinverein der Nagelschmiede, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschräukter Haftpflicht“ zu Nonn⸗ weiler vermerkt steht, heute eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. Dezember 1893 ist an Stelle des aus dem Vor⸗ stande geschiedenen Nicolaus Simon aus Bierfeld der Johann Schneider⸗Mattes daher gewählt worden.
Hermeskeil, den 20. Dezember 1893 6 1“ 8 Königliches Amtsgericht
Hermeskeil.
[56278] Hersfeld. Das in der Bekanntmachung vom 7. v. M. erwähnte neue Vorstandsmitglied des Darlehnskassenvereins, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Unter⸗ hann, heißt nicht Johannes sondern Heinrich Sandlos. Hersfeld, den 14. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht. Abth. I.
[56279] Kempten. Unter der Firma Sennereigenossen⸗ schaft Altringenberg Weiler eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht hat sich eine Genossenschaft gebildet, welche ihren Sitz in Altringenberg, Bezirksamts Lindau hat. Das Statut ist vom 2. Dezember 1893 mit Nach⸗ trag vom 12. dess. Mts. Zweck der Genossenschaft ist die Erwerbung und Einrichtung eines Käserei⸗ lokals und die gemeinschaftliche Verwerthung der von den Mitgliedern eingelieferten Milch, sei es durch Verkauf an einen Pächter, sei es durch eigenen Betrieb der Sennerei. Der Vorstand zeichnet, indem beide Mitglieder desselben der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit Zeichnung des Vorstands oder des Aufsichtsraths und sind im Anzeigeblatt für das westliche Algäu zu veröffentlichen.
Das Geschäftsjahr beginnt am 15. November und endet am 14. November jeden Jahres. Mit⸗ glieder des Vorstandes sind die Oekonomen Gebhard Wagner in Längersau und Alois Bodenmüller in Rauhen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Kempten, den 22. Dezember 1893. 8 Königliches Landgericht, Kammer für Handels
Bracker. 3
chen.
[56281] Leipzig. Auf dem, den Konsumverein für Dölitz und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Dölitz betreffenden Fol. 19. des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Herren Bernhard Schlegel und Josef Pfliegner aus dem Vorstande ausgeschieden und die Herren Hermann Gutwasser in Kröbern und Franz Schöbel in Dölitz in denselben eingetreten sind. Leipzig, den 22. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht, Abth. I b. Steinberger.
8 56282] Markranstädt. Auf Folium 1 des hiesigen Genossenschaftsregisters, den Konsumverein Knaut⸗ hain, Knautkleeberg, Hartmannsdorf und Umgegend, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Kuauthain betr., ist heute verlautbart worden, daß die Einladungen zu 5 Generalversammlungen durch den Vorstand er⸗ olgen.
Markranstädt, am 23. Dezember 1893. Königlich Amtsgericht.
Hertwig. [56283] Meldorf. In das hiesige Genossenschafts⸗ register ist zur Firma Meierei⸗Genossenschaft Bargenstedt (Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht) eingetragen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. November 1893 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes H. Stahl der Landmann Detlef Rohde in Bargenstedt gewählt worden. Meldorf, den 18. Dezember 1893. Königl. Amtsgericht. I. Memel. Bekanntmachung. 56284] In unserem Genossenschaftsregister ist unter Nr. 1. bei dem Vorschuß⸗Verein Memel, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht, heute eingetragen worden, daß Robert Valentin in Memelan Stelledes ausscheidenden Hugo Scharffenorth zum Director gewählt ist. Memel, den 23. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht.
Memmingen. Bekanntmachung. [56285] In den Generalversammlungen des Billen hausener Darlehenskassenvereins eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht vom 26. vor. und 17. d. M. wurde zum Vereins⸗ vorsteher der bisherige Stellvertreter desselben Josef Weiß und zu dessen Stellvertreter der Käser Kaver Sommer von Billenhausen gewählt. Memmingen, 22. Dezember 1893. Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: (L. S.) Kießling, Königl. Landgerichts⸗Rath.
[56286]
Meseritz. In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft: „Vorschußverein zu Meseritz, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden:
n. Der Rechtsanwalt Kloer,
b. der Gymnasialhilfslehrer Holublezko sind
zu a. als Vorsitzender, 8
““
u b. als Rendant 8 B
durch die Generalversammlung vom 17. Dezember 1893 für die Zeit vom 17. Dezember 1893 bis zum 30. Juni 1896 gewählt worden.
Eingetragen auf Grund der Verfügung vom 19. Dezember 1893 am 19. Dezember 1893. (General⸗ acten betreffend den Vorschußverein zu Meseritz,
Eingetragene Genossenschaft IV. Nr. 17 Band 4
Seite 100.) Meseritz, den 23. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht.
Neunkirchen. Bekanntmachung. (56287] Bei Nr. 7 des Genossenschaftsregisters, wo der „Neunkircher Consum⸗Verein Einigkeit“ ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen steht, ist heute Folgendes vermerkt worden:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Juni 1893 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: Mineralwasserfabrikant Albrecht und Schuhmachermeister Friedrich Kiefer, beide hier wohnhaft. Nach vollständiger Vertheilung des Genossenschaftsvermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 23. De 1893 am selben Tage. Neunkirchen, den 23. Dezember 1893. Königliches Amtsgericht.
zember
Passau. Bekanntmachung. [56288] In das Genossenschaftsregister wurde heute auf
Grund des Statuts vom 12. November 1893 ein⸗
getragen:
Darlehenskassenverein Herzogsreut, einge⸗
tragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Haftpflicht mit dem Sitze in Herzogsreut, König⸗
lichen Amtsgerichts Freyung.
Der Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Haftung in ver zinslichen Darlehen zu verschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich an⸗ zulegen.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden, und hat verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in der Donau⸗Zeitung zu Passau und sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung durch den Vor⸗ stand bestimmten Form, außerdem lediglich durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Der Vorstand besteht aus dem Vereinsvorsteher und 4 Beisitzern und wird aus den letzteren ein Mitglied zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers gewählt.
Die dermaligen Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Michaͤel Zillner, Bäcker in Herzogsreut, Vereinsvorsteher,
) Josef Fenzl, Häusler in Herzogsreut, vertreter des Vereinsvorstehers,
3) Franz Joͤsef Lenz, Gastwirth in Herzogsr
4) Jakob Binder, Bürgermeister i philippsreut,
5) Johann Blöchl, Häusler in Kleinphilippsreut.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichtes Jedermann
Den 16. Dezember 1893.
Königliches Landgericht Passau, Kammer für Handelssachen.
Der Vorsitzende: Königl. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath (Unterschrift.) 1b
Stell⸗ S lel⸗
vgstorgtor 9Aenen.
55942]
vor 821
Bekanntmachung. Beschluß der Generalversammlung Malstatt⸗Burbacher Volksbank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht Spar⸗ und Darlehn Kasse Malstatt⸗Burbach E. G. mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. cr. unter
Saarbrücken, den 19. Deze
8 11“ Saarbrücken.
Durce — 1
wmuüurdo d wur
S., n atb.
Schweinfurt. Nach Statut vom I. Mts. hat sich unter der Firma: „Consumverrein Aura und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Aura, Amtsgerichts Enerdorf, ein Verein zu dern Zweck gebildet, Lebens⸗ und Wirtbhschaftsbedürfnisse aller Art im großen gemeinschaftlich einzukaufen und im kleinen an die Mitglieder abzulassen. Die Be⸗ kanntmachungen des Vereins ergehen unter dess Firma und sind, von mindestens mitgliedern unterzeichnet, in Journal“ und in die Kissinger S zunehmen. Willenserklärungen Vorstandes erfolgen durch zwei g und zwar durch den ersten und zweiten Vorstand. im Verbinderungsfalle durch andere Vorstande mitglieder in der nachbin angegebenen⸗Neidenfelge. Die Zeichnung geschieht durch Beifüögung der Namensunterschrift des Zeichnenden zur Firma der Genossenschaft. Das Geschäftszade läaͤuft vem 1. Septemder zum 1. Septemder; die Haftsumme jedes Genossen deträgt 52 % Die derentoe Ie⸗ sammensetzung des Vorstandes ist wlgende; 1. Vorstand: Bürgermeister Jehaus Clemnent; rstand; Landwirtd Warhes Arndeens Sicehente dreiner Jodaunn Schmitt; Ceutrebenrs
8
Landwirth Johann Kaspar Danz; Beisitzer: Land⸗
wirth Johann Frank, sämmtlich in Aura wohnhaft.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der
Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Schweinfurt, 20. Dezember 1893.
Kgl. Bayer. Landgericht. Kammer für Handelssachen. 8 Der Vorsitzende: Schmitt.
[56290] Schweinfurt. Nach Statut vom 11. I. Mts. hat sich unter der Firma: Darleheuskassenverein Hausen⸗Kleinbrach, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Hausen, Amtsgerichts Kissingen, ein Verein gebildet, welcher bezweckt, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Haftung in ver⸗ zinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu verzinslicher Anlage müßig liegender Gelder zu bieten. Die öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins sind, vom Veremsvorsteher unterzeichnet, i den „Fränkischen Landwirth“ aufzunehmen. Zeichnung für den Verein erfolgt in der Art, dasß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden; sie hat in der Regel nur dann ver⸗ bindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern aus⸗ geht. Den Vorstand bilden z. Z. die Herren: Zimmermann Joseph Bauer in Hausen, zugleich Vereinsvorsteher, Landwirth Michael Joseph Meder daselbst, zugleich Stellvertreter des Vereinvorstehers, Landwirth Michael Reuß von Kleinbrach, Kaufmann Bartel Müller von Hausen und Landwirth Kaspar Weingärtner von da, Beisitzer. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet.
Schweinfurt, 21. Dezember 1893.
Kammer für Handelssachen. D Schmitt.
a I 2 * 8 Der Vorsitzende:
Schweinfurt. Bekanntmachung. (56289]
Vorstand des Darlehenskassenvereins Heufurt, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, aus den Herren Landwirthen: Joseph Abt, Vereinsvorsteher, Balthasar Baumgart, dessen Stellvertreter, Felix Sylvester Trost, Bei⸗ weinfurt, 22. Dezember 1893. Handelssachen. Schmitt.
— — † *2
Do Noꝛn stzonde- — Deglehdenss⸗
Seeburg. Bekanntmachung. tragen:
G01 1 Nr
Col. 2. Molkerei⸗Genossenschaft zu See⸗ burg, Eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht.
Col. 3. Seeburg.
rr
Absbe Rbicter SN9 WEI1aq“ es e ls
10.
— —. -éq
— 222
g. e —*
8 zn e g ist die Verwerthung 8 men neg enschaft ausgebenden Bekaunt⸗ 2g —— güe d unter der Füuma derselben umn dor gindestens ri Ddron mmeegen zzuer Bere
388
—. r Üüatabnns, SalsdJihet
— 8 ggearhinand Doorrr ee Ferdinand Doermg 222
ven l
. — „ — 22 8 Flatung und Zerchn mg ☛ 1 2 Anmnnbern Aem 1 E er Werhmndemmeder pr ⸗ geschübt in der Weise. dec 1.g 113“ o „ 9 . Bbhseen die J de der Gereffenschaft Mer 1 * 8. Namensunterscher Enngetragen mf ephe⸗ 8 — b 2 — 21. Deremder † 8 b — augleich wird bekamnt
r däenmtunden
emnt. Genessen müdrend der eburg, den 21. Denemder 1886.
Köncgludes Amneerike
Sulznbach. Kr. Saarbr. Zufoügpe ven beute wurde under Nr. 27 des Gemassenfethafl Gemütdlichkeit, c. G. m. d. H. in Igandanam
—
zu Sunlzbach Felgenden congetraeen in hüdeee
—
ist bemndet.
Sulzdach. den 18. Dwyemder 1888.
Kisch
Cr. 8
88b
Sulsbach. Rr. Saarbr. ven berte wurde under Wr. 2 da. Kvasumvervin der m. d. H. n Lena. zan den A. Deemder 188.
t g