Firma Stein & Cie ein Handelsgeschäft betreibt, einzugehenden Ehe durch Vertrag vom 12. Oktober 1893 die Gütergemeinschaft mit der Maßgabe aus⸗ geschlossen, daß der Ehefrau die Einkünfte aus ihrem Gewerbe vorbehalten bleiben. Sleiwitz. Bekauntmachung. 67739] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 883 die Firma Robert Loewy mit dem Sitze in Gleiwitz und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Loewy in Gleiwitz heut eingetragen worden. leiwitz, den 14. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht.
[67740] Slogau. Die Firma Johann Krause hier⸗ selbst Nr. 227 des Firmenregisters — ist gelöscht. Glogan, den 13. Februar 1894. Königliches Amtsgericht.
167741] Snesen. In unserem Prokurenregister ist bei Nr. 25 das Erlöschen der von der ehemaligen Firma M. Witkowski in Guesen Nr. 218 des Firmenregisters — der Frau Kaufmann Cäcilie Neu⸗ mann, geborenen Seligsohn, zu Gnesen ertheilten Prokura vermerkt worden.
Guesen, den 13. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht.
[67742]
Görlitz. In unser Firmenregister ist bei Nr. 1045, betreffend die Firma Eduard Bischoff, folgender Vermerk eingetragen worden:
Die Firma ist nach Eintritt des Uhrmachers Paul Bischoff hierselbst in das Gesellschaftsregister unter Nr. 428 übertragen und im Firmenregister gelöscht worden.
Görlitz, den 7. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht.
Goldap. Handelsregister. [67743]
Der Buchdruckereibesitzer Josef Wilkowski in Goldap hat für seine Ehe mit dem Fräulein Flora Friederike Berlowitz aus Insterburg durch Vertrag vom 27. Januar 1894 die Gemein⸗ schaft der Guͤter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Dies ist zufolge Verfügung vom 8. d. M. in das Register über Ausschließung der ehelichen Güter⸗ gemeinschaft eingetragen worden.
Goldap, den 8 Februar 1894.
Königliches Amtsgericht.
[67744] Gummersbach. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage wurde bei Nr. 21 des hiesigen Han⸗ dels⸗ (Gesellschafts⸗) Registers, woselbst die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma „Alb. Reusch“
zu Derschlag vermerkt steht, heute eingetragen:
Der Kaufmann und Fabrikant Albert Reusch zu Derschlag ist durch Tod aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Die Wittwe Albert Reusch, Ida, geb. Krawinkel, zu Derschlag, ist am 12. November 1893 als Gesellschafterin eingetreten mit dem Rechte, die Gesellschaft zu vertreten. 8
Gummersbach, den 14. Februar 1894.
8 Reinartz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Hamburg. [67745] Eintragungen in das Handelsregister. 1894. Februar 10.
H. Tamsen. Marximilian Wilhelm Cramer von Clausbruch ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemein⸗ schaft mit dem bisherigen Inhaber Heinrich Martin Tamsen unter der Firma H. Tamsen
& Co. fort.
Grohmann & Co. Diese Firma, deren Inhaber der am 18. Juni 1893 verstorbene Christian Alexander Govert Grohmann war, ist erloschen.
C. Hedrich, Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma zu Ottensen bei Altona. Diese Firma hat an Friedrich Max Krause Prokura ertheilt.
Februar 12.
Tamnan & Co. Diese Firma, deren Inhaber August Ludwig Tamnau war, ist aufgehoben.
J. L. Hagemann. Diese Firma, deren Inhaber
Jacob Ludwig Hagemann war, ist aufgehoben.
Heinrich Kugelmann. Diese Firma hat an Gustav Kugelmann Prokura ertheilt.
M. J. Emden. Diese Firma, deren Inhaber der im Jahre 1873 verstorbene Meyver Jacob Emden war, ist erloschen.
Februar 13.
Rohlfs & Petersen. Paul Johann Heinrich Petersen ist aus dem unter dieser Firma ge⸗ führten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Fritz Friedrich Rohlfs, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.
The British Unioen Insurance Com- pany, Limited, zu London. Diese Gesell⸗ schaft hat Wolf (Willy) Wolf, in Firma A. & S. Straus & Co., zu ihrem hiesigen General⸗ Bevollmächtigten bestellt. Derselbe ist laut der beigebrachten Vollmacht ermächtigt, Versicherungs⸗ Kontrakte für die Gesellschaft abzuschließen, durch welche Entschädigung geleistet wird, namentlich für Verlust oder Schaden durch Unfall und Ein⸗ bruch, die Policen auszustellen und zu unterzeichnen, Prämiengelder und andere Zahlungen in Empfang zu nehmen und darüber zu quittieren, auch die Ge⸗ jellschaft vor den hiesigen Gerichten zu vertreten.
Das Landgericht Hamburg.
Hannover. Bekanntmachung. [67746]
Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 4432 zu der Firma Krause & Brüosoke eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Das Geschäft wird von Ehefrau Anna Brüske, geb. Hofmüller, in Hannover unter unveränderter
irma fortgesetzt.
Dem Ofensetzer Heinrich Brüske in Hann Prokura ertheilt.
Hannover, den 13. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. IV.
Hörde. Handelsregister [67747] des Königlichen Amtsgerichts Hörde. Bekanntmachung.
8
Kolonne 2 (Inhaber): der Kausmann Bernhard Hillmann zu Hörde.
Kolonne 3 (Ort): Hörde.
Kolonne 4 (Firma): H. Baur.
Kolonne 5: Eingetragen zufolge Verfügung vom 9. Februar 1894 an demselben Tage.
Kolonne 6: Die Firma H. Baur, welche bisher im Handelsregister noch nicht verzeichnet war, ist durch Vertrag vom 14. Januar 1894 mit Activis und Passivis von dem bisherigen Inhaber, dem Kauf⸗ mann Heinrich Baur in Hörde, auf den jetzigen In⸗ haber ꝛc. Hillmann übergegangen. Eingetragen am 9. Februar 1894.
Hörde, 9. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht.
Inowrazlaw. Bekanntmachung. [67748] Das Erlöschen der Firma Nr. 224, J. Linden⸗ berg’s Nachfolger, Inhaber Kaufmann August Johr in Inowrazlaw, ist heute im Firmenregister eingetragen worden. Inowrazlaw, den 14. Februar 1894. Königliches Amtsgericht.
[66430] Iserlohn. Unter Nr. 606 des Gesellschafts⸗ registers ist die am 1. Januar 1893 unter der Firma „Patent⸗Stahlketten⸗Werke Schlieper & Nolle“ errichtete Zweigniederlassung zu Grüne i. W., (Hauptniederlassung zu Weißenfels) am 7. Februar 1894 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt:
1) der Fabrikbesitzer Heinrich Schlieper jr. zu Grüne i. W.,
2) der Fezeichesiher Carl Nolle zu Weißenfels,
3) der Fabrikbesitzer Ernst Nolle zu Weißenfels.
Iserlohn, 6. Februar 1894.
Königliches Handelsgericht
Kehl. Bekanntmachung.
Nr. 1793. In das diesseitige wurde unterm Heutigen eingetragen:
Zu O.⸗Z. 119 — Firma L. Bär Kehl —:
„Die Firma ist erloschen. 8 Kehl, den 9. Februar 1894. Großh. Amtsgericht. Dr. Rinderle. 11“ 8 “
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [67749]
Der Kaufmann Albert Steinger zu Königs⸗ berg i. Pr. hat für seine Ehe mit Anna Genske durch Vertrag vom 2. Februar 1894 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Dem gegenwärtigen Vermögen der Braut und allem, was sie später durch Erbschaft, Geschenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, ist die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens beigelegt. Dies ist zufolge Verfügung vom 10. Februar 1894
167905] Firmenregister
Stadt
über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden. Königsberg i. Pr., den 10. Februar 1894. Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [67750] Der Kaufmann Simon Holländer zu Königs⸗ berg hat für seine Ehe mit der verwittweten Doris Leyser, geb. Kirstein, in Königsberg durch Ver⸗ trag vom 29. Dezember 1893 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Dies ist zufolge Verfügung vom 10. Februar 1894 an demselben Tage unter Nr. 1372 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden. Königsberg i. Pr., den 10. Februar 1894. Königliches Amtsgericht. XII.
„Bekanntmachung. biesige Handelsregister
Lanenstein. In das getragen: 1) Blatt 92:
Die Firma „Heiurich Koch“ mit dem Nieder⸗ lassungsorte Wallensen und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Koch in Wallensen.
2) Blatt 32:
Zur Firma: Friedrich Kyrieleis in Duingen. Spalte 3: Das Geschäft ist auf die Erben des
3. [66773] ist heute ein⸗
— 95 früheren Inhabers Friedrich Kyrieleis übergegangen und wird namens derselben von der Wittwe Johanne Kyrieleis, geb. Sander, unter der bisherigen Firma weitergeführt.
Lanenstein, K
2
den 30. Januar 1894. öni
gliches Amtsgericht.
11.“
67751] Mülheim a. Rhein. I In unser Firmenregister ist am 13. Februar 1894 bei der unter Nr. 177, eingetragenen, hierorts be⸗ stehenden Firma Adolf Bornheim vermerkt worden, daß das Geschäft mit dem Firmenrechte durch Erbgang bezw. Uebertragung auf den Kauf⸗ mann Carl Christian Bornheim zu Mülheim a. Rhein übergegangen ist. Die Firma ist demnächst an demselben Tage unter Nr. 257 des Firmenregisters mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß der Kaufmann Carl Christian Bornheim zu Mülheim am Rhein Inhaber der⸗ selben ist. Gleichzeitig ist unter Nr. 36 des Prokurenregisters eingetragen worden, daß die dem Carl Christian Bornheim für die obengedachte Firma (Nr. 177 des Firmenregisters) ertheilte Prokura erloschen ist. Mülheim a. Rhein, den 13. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Nordhausen. Bekanntmachung. [67752] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist ein⸗ getragen: I. in unser Gesellschaftsregister bei der Nr. 391 vermerkten Firma: Geschw. Heber
Spalte 4: Das Handelsgeschäft und die Firma sind am 1. Februar 1894 auf den Kaufmann Eduard Frank in Nordhausen übergegangen, daher hier gelöscht und in das Firmenregister Nr. 1068 übertragen; II. in unser Firmenregister unter Nr. 1068 die Firma Geschw. Heber mit dem Sitze in Nord⸗ hausen und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Frank in Nordhausen. Nordhausen, den 7. Februar 1894.
unter
In unser Firmenregister ist unter der laufenden tr. 117 heute Folgendes eingetragen worden:
Nordhausen. Bekanuntmachung. [67753]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist ein⸗ getragen:
I. In unser Gesellschaftsregister bei der unter Nr. 374 vermerkten Handelsgesellschaft in Firma
C. Clüsener
Spalte 4:
Durch gerichtliche Genehmigung vom 25. Ja⸗ nuar 1894, der Verhandlung vom 17. dess. Mts. sind die Geschwister Margarethe, Frieda und Karl Clüsener aus der Handelsgesellschaft heraus⸗ und der Kaufmann Julius Herbrecht von Nord⸗ hausen in dieselbe eingetreten, und ist jeder Fimefine Gesellschafter zur Vertretung der Gesell⸗
befugt.
II. unser Prokurenregister unter Nr. 221, daß die von der Firma C. Clüsener dem Kaufmann Julius Herbrecht in Nordhausen ertheilte Prokura erloschen ist.
Nordhausen, den 7. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Pasewalk. Bekauntmachung. (67754]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 202 der Apotheker Friedrich Betcke zu Ferdinandshof mit dem Orte der Niederlassung Ferdinandshof und der Firma Friedr. Betcke eingetragen worden
Pasewalk, den 12. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. Potsdam. Bekanntmachung. (67755
In unserem Prokurenregister ist unter Nr. 73 die dem Herrn Louis Matthies zu Neuendorf für die Aktiengesellschaft Deutsche Inte⸗Spinnerei und Weberei in Meißen mit einer Zweigniederlassung in Neuendorf bei Potsdam ertheilte Prokura heute gelöscht worden.
Potsdam, den 14. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Prenzlau. Bekanutmachung. [67756]
In unser Handelsregister ist zufolge Verfügung
vom 8. Februar 1894 am heutigen Tage Folgendes
an demselben Tage unter Nr. 1371 in das Register
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
— 1““
eingetragen:
I. Bei Nr. 60 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Handelsgesellschaft David Salinger, mit dem Niederlassungsorte Prenzlau und als deren Inhaber der Kaufmann David Salinger und der Kaufmann Bernhard Salinger, beide zu Prenzlau, eingetragen
steht:
Die Gesellschaft ist durch Tod des Gesell⸗ schafters David Salinger aufgelöst.
Der Kaufmann Bernhard Salinger zu Prenzlau führt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Vergleiche Nr. 384 des Firmenregisters.
II. Unter Nr. 384 a. Spalte 1. Laufende Nr. 384. b. Spalte 2. Bezeichnung des Firma⸗Inhabers:
Kaufmann Bernhard Salinger zu Prenzlau. c. Spalte 3. Ort der Niederlassung: Prenzlau. d. Spalte 4. Bezeichnung der Firma: David
Salinger.
Prenzlau, den 10. Februar 1894. Königliches Amtsgericht.
d98
des Firmenregisters:
Quedlinburg. Bekanutmachung. (67757]
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 51, woselbst die Aktiengesellschaft unter der Firma „Eisenhüttenwerk Thale, Actien⸗Gesellschaft“ mit dem Sitze in Thale bei Quedlinburg vermerkt steht, auf Grund der in der ordentlichen General⸗
versammlung und in den besonderen Generalver⸗
sammlungen der Inhaber der Prioritäts⸗Aktien und der Inhaber der Stamm⸗Aktien gefaßten Beschlüsse Folgendes in Spalte 4 eingetragen:
A. Der bisber nicht ausgeführte Beschluß der Generalversammlung vom 19. Dezember 1891, nach welchem neue Prioritäts⸗Aktien im Betrage von 800 000 ℳ ausgegeben und dadurch das Prioritäts⸗ Aktienkapital auf 2 000 000 ℳ, das gesammte Grundkapital auf 2 009 600 ℳ erhöht werden sollten, wird hiermit aufgehoben.
B. I. Das Grundkapital der Gesellschaft ist um einen Betrag von 1 000 800 ℳ durch Ausgabe von 834 Stück, als 5 % Vorzugs⸗Aktien“ zu bezeichnende Aktien, eine jede lautend über 1200 ℳ und auf den Inhaber gestellt, zu erhöhen.
II. Diesen Vorzugs⸗Aktien werden folgende Vor⸗ rechte beigelegt:
a. Dieselben erhalten aus dem zur Vertheilung unter die Aktionäre bestimmten Jahres⸗Reingewinn vorweg eine Dividende bis zu 5 % ihres Nenn⸗ werthes; sodann erhalten die jetzigen 6 % Prioritäts⸗ Aktien eine Dividende⸗ bis ebenfalls zu 5 %; ge⸗ stattet ein alsdann etwa noch vorhandener Ueberschuß die Vertheilung einer weiteren Dividende, so ist der⸗ selbe stets so zu vertheilen, daß die neuen Vorzugs⸗ Aktien dieselbe Dividende wie die alten 6 % Prio⸗ ritäts⸗Aktien erhalten; es ist also nach Fortfall der jetzt bestehenden Stamm⸗Aktien der etwaige Ueber⸗ schuß nach gleichen Prozentsätzen auf die Vorzugs⸗ und die Prioritäts⸗Aktien zu vertheilen.
b. Im Falle der Auflösung der Gesellschaft er⸗ halten die 5 % Vorzugs⸗Aktien aus dem zur Ver⸗ theilung unter die Aktionäre bestimmten Liquidations⸗ Erlös vorweg den Nennwerth ihrer Aktien zurück⸗ gezahlt, alsdann erhalten die 6 % Prioritäts⸗ Aktien den Nennwerth ihrer Aktien, und wenn bei der weiteren Vertheilung des Gesellschaftsvermögens noch weitere Beträge auf die Prioritäts⸗Aktien ent⸗ fallen, ist die Vertheilung so zu bewirken, daß die Vorzugs⸗Aktien dieselben Prozentbeträge wie die Prioritäts⸗Aktien erhalten, d. h. es ist, nachdem die Stamm⸗Lktien fortgefallen sein werden, ein etwaiger Ueberschuß des Liquidations⸗Erlöses über den Nenn⸗ werth der Aktien unter Vorzugs⸗ und Prioritäts⸗ Aktien zu gleichen Prozentsätzen zu vertheilen III. Hinsichtlich der Form der neu auszugebenden Vorzugs⸗Aktien, deren Talons und Dividendenscheine sind die für die Prioritäts⸗Aktien gegebenen Vor⸗ schriften maßgebend, nur daß an Stelle des Wortes „Prioritäts⸗Aktie⸗ das Wort „5 % Vorzugs⸗Aktie“ und an Stelle von „600 Reichsmark“ „1200 Reichs⸗ mark“ tritt.
IV. Die Ausgabe der Vorzugs⸗Aktien erfolgt min⸗ destens zum Nennwerth gegen sofortige volle Ein⸗ zahlung desselben. Die Vorzugs⸗Aktien erhalten die Dividendenberechtigung für dasjenige Geschäftsjahr, in dessen Verlauf sie ausgegeben werden. Insofern die Einzahlungen auf dieselben erst im Laufe eines Geschäftsjahres stattfinden, sind dieselben nebst 5 %.
V. Von den Vorzugs⸗Aktien ist alsbald nur der Betrag von 600 000 ℳ durch Aus⸗ gabe von 500 Stück Aktien zu begeben, unter Be⸗ rücksichtigung der nachstehend festgesetzten Grundsätze nach näherer Anweisung des Aufsichtsraths. G
Der Rest der Aktien im Nennwerthe von 400 800 ℳ ist nicht vor dem 1. Januar 1895 und alsdann nach näherer Anweisung des Aufsichtsraths zu begeben.
Die Erhöhung des Grundkapitals soll auch dann stattfinden, wenn nicht die sämmtlichen nach vor⸗ stehenden Beschlüssen auszugebenden Aktien gezeichner werden, in Höhe derjenigen Beträge, für welche rechtsgültige Zeichnungen vorliegen; es ist also eine theilweise Ausführung dieser Beschlüsse zulässig.
C. I. Das Grundkapital ist um den Betrag von 9600 ℳ durch Rückkauf der noch vorhandenen 32 Stück alter Stamm⸗Aktien, jede lautend über 300 ℳ, zu reduzieren.
Der Rückkauf dieser Stamm⸗Aktien hat zum Nenn⸗ werthe derselben zu erfolgen, aber nur alsdann, wenn die vorstehend beschlossene Erhöhung des Grund⸗ kapitals mindestens in Höhe von 9600 ℳ eintritt, also durch den Rückkauf der alten Aktien eine Ver⸗ minderung des Grundkapitals unter dessen jetzigen Betrag nicht eintritt, und sich dadurch die Beobachtung des gesetzlichen Sperrjahres erübrigt.
II. Insofern nicht etwa ohne weiteres auf Grund dieses Beschlusses die alten Aktien zum Zwecke des Rückkaufs der Gesellschaft eingereicht werden, sind die Aktionäre durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern aufzufordern, die Aktien behufs Rückkaufs bis zu einem bestimmten Termin einzuliefern.
III. Stamm⸗Aktien, welche bis zu diesem Termine nicht eingeliefert sind, sind durch einmalige Bekannt⸗ machung in den Gesellschaftsblättern derartig für kraftlos zu erklären, daß dieselben keinerlei Stimm⸗ recht und kein anderes Anrecht an das Gesellschafts⸗ vermögen als dasjenige auf Auszahluug des Nenn⸗ werthes der Aktien gewähren.
Die Gesellschaft ist berechtigt, diesen Nennwerth für die nicht rechtzeitig eingereichten Aktien gerichtlich zu hinterlegen und sich dadurch von jeder weiteren Verpflichtung hinsichtlich dieser Akt!en zu befreien. IV. Die eingelieferten Aktien sind zu notariellem Protokoll zu vernichten, und ist vach dieser Ver⸗ nichtung und der Kraftloserkläneng der nicht ein⸗ gelieferten Aktien die durchgeführte Reduktion zum Handelsregister anzumelden. Quedlinburg, den 10. Februar 1894. Königliches Amtsgericht 8 [67758] Ragnit. In unserem Firmenregister ist am 12. Februar d. J. zufolge Verfügung von demselben Tage die daselbst unter der Nummer 179 eingetragen Eduard Bachler) gelöscht worden. “ Ragnit, den 13. Februar 1894. Königliches Amtsgericht.
[67791] Remsch In das hiesige Handels⸗Gesell⸗ schaftsregister wurde heute eingetragen unter Nr. 313 die Firma Dr Schwalm & Dr. Liebrich chemisch technisches und hygienisches Labora⸗ torium in Remscheid und als deren Theilhaber 1) Dr. August Schwalm, Apotheker und Chemiker in Remscheid, 2) Dr. Adolf Liebrich, Chemiker da⸗ selbst, von denen ein Jeder die Gesellschaft zu ver⸗ treten berechtigt ist.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1894 begonnen.
Remscheid, den 13. Februar 1894. Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung II.
“ 67759] Schmalkalden. In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist zu Nr. 111 (Firma W. Sommers in Schmalkalden) Folgendes eingetragen worden:
Laut Erklärung vom 3. Februar 1894 ist am 1. Februar 1894 der Kaufmann Gustav Utendörffer in Schmalkalden in das Geschäft eingetreten. Dieser und der seitherige alleinige Firmeninhaber, Kauf⸗ mann Wilbelm Sommers hier, bilden seitdem eine offene Handelsgesellschaft. Jeder von ihnen kann die Firma zeichnen.
Schmalkalden, den 9. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
8 [67760] Schöppenstedt. Im hiesigen Handelsregister sind heute die früheren hiesigen Firmen Wilh. Schlüter und G. Eberhardt von Amtswegen ge⸗ löscht worden.
Schöppenstedt, 6. Februar 1894.
Herzogliches Amtsgericht. Wicke.
Schubin. Bekaunntmachung. 1 In unserm Firmenregister ist heute die unter Nr. 167 eingetragene Firma A. Lewandowski in Zuin gelöscht worden. — Schubin, den 10. Februar 1894. Königli Amtsgericht.
“ —
Remscheid.
67761] Sinzig. In das Firmenregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute das von Kaufmann Samuel Hirsch zu Sinzig daselbst unter der Firma S. Hirsch I. etriebene Handelsgeschäft unter Nr. 211 eingetragen worden.
Sinzig, den 9. Februar 1894. 8
Königliches Amtsgericht.
des Königlichen Amtsgerichts zu Soest. Der Mühlenbesitzer Georg Plange zu Soest hat
Soest. Handelsregister
für seine zu Soest bestehende, unter der Nr. 252 des Firmenregisters mit der Firma Georg Plange eingetragene Handelsniederlassung den Kaufmann C. Trettau zu Soest als Prokuristen bestellt, was am 9. Februar 1894 unter Nr. 55 des Prokuren⸗ registers vermerkt ist. 3 1 Derselbe ist befugt, nur in Gemeinschaft mit dem bereits früher bestellten Prokuristen Julius Georg Keigel die Firma gültig zu zeichnen.
Redakteur: Berlin: — Verlag der Expedition (Scholz)z).
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlag
Dr. H Klee. Direktor.
Zinsen seit dem Beginn 28 Geschäftsjahres zu be⸗ vwirken. 8
8
s⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
zunächst, und zwar
gewesene Firma E. Bachler Ragnit (Inhaber
zum Deut 42.
— Der Inhalt dieser Beilage, in welcher
Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite
Central⸗Handels⸗Register für
ndels⸗Register für das Deutsche Rei auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Rei
Das Central⸗ Berlin
Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Sechste
1* 3 chen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Sonnabend, den 17. Februar
die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan-⸗
das Deutsche Reich
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
kann durch alle Post⸗Anstalten, für „ und Königlich Preußischen Staats⸗
** *½
1894.
(Nr. 42 B.)
Reich erscheint in der Regel tägkich. — Der Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Handels⸗Register.
Steinau a. K. Bekanntmachung. 67762] In unser Handelsregister ist heute laut Anmel⸗ dung vom 31. Januar 1894 unter Nr. 19 Folgen⸗ des eingetragen: 1 1) „Steinauer Kalkwerke R. Roßmüller in Steinau.“ 1 8 18 Inhaber der Firma ist der Kalkbrennereibesitzer Peter Roßmüller von Dornap, Kreis Methmann. 2) Der Inhaber der Firma hat seinem Sohn Rudolf Roßmüller von Steinau Prokura ertheilt. Steinau, am 14. Februar 1894. Königliches Amtsgericht.
strassburg i. Els. [67725] Kaiserl. Landgericht Straßburg.
In das Gesellschaftsregister wurde heute getragen: .“
Zu Nr. 768 bei der Aktiengesellschaft unter der Firma „Spinnerei & Weberei Hüttenheim⸗ Benfeld“ in Hüttenheim: “
Der Kaufmann Fritz Hacker in Hüttenheim ist aus dem Vorstande ausgeschieden. 1
Zu Nr. 180 in Band VI. bei der Aktiengesell⸗ schaft unter der Fama „Straßburger Immobilien⸗ Gesellschaft“ in Straßburg: 1
Die außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Gesellschaft vom 9. Februar 1894 hat beschlossen, das bisherige Grundkapital von 980 000 ℳ vom 31. Dezember 1894 ausschließlich ab auf 400 000 ℳ herabzusetzen, und zwar durch Zurück.⸗ zahlung der Aktien Nr. 401 bis 980 einschließlich. Zu diesem Behuf soll nach Ablauf der Sperrzeit egen Rückgabe der Aktientitel Nr. 401 bis 980 der Kominalbetrag dieser Aktien mit 1000 ℳ per Aktie, Valuta am 31. Dezember 1894, mit Zinsen zu 3 ¾ % vom 1. Januar 1895 ab bis zum Tage der Auszahlung an die Berechtigten an der Kasse der Allgemeinen Elsässischen Bankgesellschaft in Straß⸗ burg ausbezahlt werden.
Straßburg, den 14. Februar 1894. Der Landgerichts⸗Sekretär: Hertzig.
ein⸗
Stuttgart. I. Einzelfirmen. [67468]
K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. Hermanu Ascher in Stuttgart. 1 Stuttgart ist Prokura ertheilt worden. (12./2. 94.) — Julins Kirchner in Stuttgart. Ueber das Vermögen des Inhabers der Firma ist das Konkurs⸗ verfahren eröffnet worden. (12./2. 94.) “
K. A.⸗G. Besigheim. C. G. Veigel, gemischtes Waarengeschäft; Gemmrigheim. Inhaber: Christian Gottlob Veigel, Kaufmann in Gemmrigheim. (10./2. 94.)
K. A.⸗G. Cannstatt. C. G. Büchle, Export⸗ und Import⸗Geschäft; Cannstatt. Inhaber: Carl Gottlob Büchle, Kaufmann in Cannstatt. Die Firma ist mit dem 31. Dezember 1893 erloschen. (31./1. 94.)
K. A.⸗G. Langenburg. Sosie Wagner, geb. Junken, Bartenstein. Inhaber: Sofie Wagner.
ie Firma ist infolge Verkaufs des Geschäfts er⸗ loschen. (2./2. 94.) — Fritz Wagner, Bartenstein. Inhaber: Fritz Wagner, Kaufmann in Bartenstein. 22,/2. 94.) 3
K. A.⸗G. Neckarsulm. F. Heck in Neckarsulm. Inhaber Friedrich Heck, Kaufmann in Neckarsulm. Bruno Reiser, Kaufmann in Neckarsulm, Prokurist. (10/2. 94). 1
K. A.⸗G. Nürtingen. Gottlieb Rupp in Neckartenzlingen. Inhaber: Gottlieb Rupp, Kauf⸗ mann in Neckartenzlingen. Die Firma ist anläßlich Verkaufs des Geschäfts erloschen. (5./2. 94.) — Carl Krieger in Neckartenzlingen. Inhaber: Carl Krieger, Kaufmann in Neckartenzlingen. (5./2. 94.) — Hermann Heller in Nürtingen, Handelsgeschäft und Fabrikation in geschützten Artikeln und Uhr⸗ macherwerkzeugen. Inhaber Hermann Heller, Tech⸗ niker hier. (7.,2. 94.) 8
K. A.⸗G. Reutlingen. Margarethe Trißler, Reutlingen. Inhaber: Margarethe Trißler, ledig, in Reutlingen. Restengeschäft. (8./2. 94.) — G. Bardtenschlager, Reutlingen. Inhaber: Eugen Ruprecht, Kaufmann in Reutlingen. Die Firma ist mit Einwilligung des bisherigen Inhabers Adolf
mpel, Kaufmanns in Reutlingen, auf den jetzigen Inhaber übergegangen. (8./2. 94.)
II. Gesellschaftsfirmen und Firmen
juristischer Personen.
K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. G. Siegle u. Co. in Stuttgart. Weiterer Kollektivprokurist: Ernst Klett, welcher je in Gemeinschaft mit einem der bis⸗ Frhn Pr ftrräften die Firma rechtsgültig zeichnet.
K. A.⸗G. Cannstatt. Büchle u. Lemaitre, Cannstatt; mit Filiale in Santa Cruz Tenerifa (Kanar. Inseln). Die Firma ist nach nunmehr be⸗ endeter Liquidation erloschen. Liquidatoren: die beiden Theilhaber. (31./1. 94.) v
Tondern. Bekanntmachung. [67763] In das hiesige Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13, woselbst die “ 8 „Rödel & Klitzing vermerkt steht, am Tage Ungetrag 1 Die Handelsgese scbast ist zufolge Austritts des Gesellschafters, Handelsgärtners Heinrich Julius Paul Amandus Klitzing in Tondern seit dem 1. Ja⸗ nuar 1894 aufgelöst.
Dem Kaufmann Arthur Ascher in
im Grundbuche der Stadt Tondern Band III. Blatt 60, Band V. Blatt 43 und Band VI. Blatt 60 eingetragenen Grundgüter in das alleinige Eigenthum und die alleinige Haftung des bisherigen Mitgesellschafters, Handelsgärtners Martin Rödel in Tondern übergegangen bezw. übernommen worden sind. Der Handelsgärtner Martin Rödel in Tondern setzt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma fort. Weiter ist in das Firmenregister unter Nr. 122 heute eingetragen die Firma: „Rödel & Klitzing“ 1 mit dem Sitze in Tondern und als deren Inhaber der Handelsgärtner Martin Rödel in Tondern. Tondern, den 10. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtbeilung I.
Tondern. Bekanntmachung. [67764] In das hiesige Firmenregister ist unter Nr. 74/970, woselbst die Firma
„C. F. Ströh“
vermerkt steht, am heutigen Tage eingetragen: Das Handelsgeschäft ist auf die in fortgesetzter Gütergemeinschaft mit ihren Kindern: Hanne Karoline Margaretha Ströh, Christian Paulsen Ströh, August Julius Arnold Ströh und Frieda Wilhelmina Henriette Ströh, lebende Wittwe Hanna Margaretha Ströh, geborene Paulsen in Tondern übergegangen, die es unter der Firma C. F. Ströh weiterführt.
Weiter ist daselbst unter Nr. 123 heute eingetragen
die Firma mit dem Sitze in Tonderu und als deren Inhaber die mit ihren Kindern: Hanne Karoline Margaretha Ströh, Christian Paulsen Ströh, August Julius Arnold Ströh und Frieda Wilhelmina Henriette Ströh, in fortgesetzter Gütergemeinschaft lebende Wittwe Hanna Margaretha Ströh, geborene Paulsen, in Tondern. Tondern, den 10. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht Abtheilung J.
Triberg. Handelsregister⸗Eintrag. 167765] Nr. 1478. Zu O.⸗Z. 77 des diesseitigen Gesell⸗ schaftsregisters zur Firma „Mechanische Bunt⸗ weberei Hornberg Jeckeln & Cie“ wurde unterm 17. Januar d. Is. eingetragen: 8
Frau Magdalena Wöhrle, fes. Sexauer, ist am 1. Januar 1894 aus der Gesellschaft ausgetreten und der verbleibende Theilhaber Herr Friedrich Jeckeln in Hornberg hat das Geschäft mit allen Aktiven und Passiven übernommen und betreibt dasselbe für seine Rechnung unter der seitherigen Firma weiter. Triberg, den 10. Februar 1894.
Gr. Amtsgericht. Merkel.
[67766] vechta. In das Handelsregister ist heute zu Nr. 203 eingetragen: 8
ö166“ 8
Sitz: Vechta. 1““
Inhaber alleiniger: Kaufmann Heinrich Wilhelm Schröder zu Vechta, welcher das Geschäft von seinem Vater, dem Kaufmann Dominikus Schröder in Vechta geerbt hat.
Vechta, 1894, Februar 9.
Großherzogliches Amtsgericht. I.
Velbert. Bekanntmachung. [67767]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 73 die
Firma Robert Rucker mit dem Sitze in Velbert
und als deren Inhaber der Wirth Robert Rucker
zu Elberfeld eingetragen worden. Velbert, den 12. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht.
67768.
Wernigerode. In unser Gesellschaftsregister
ist unter Nr. 78 die Firma „Gebr. G. u. G.
Dieck“ mit dem Sitze zu Wernigerode am
13. Februar 1894 eingetragen worden.
Die Gesellschafter find:
1) der Kaufmann Gottfried Dieck und
2) der Kaufmann Gustav Dieck,
beide zu Wernigerode. “
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1894 be⸗ gonnen. ”
Wernigerode, 13. Februar 1894.
Königliches AmtsgerichF.
67769]
1 “ 8 3 b iesbaden. In das Gesellschaftsregisen ist heute unter Nr. 122 eingetragen worden, 82 das seither unter der Firma A. Wilhelmj zu Wies⸗ baden betriebene Handelsgeschäft an die Aktien⸗ esellschaft A. Wilhelmj zu Hattenheim im Se übergegangen und die erstgenannte Firma erloschen ist. b enr pen, den 3. Februar 1894. 84 Königliches Amtsgericht. VII.
Bekanntmachung. [67770]
Der Kaufmann David Sellan in Wischwill hat für seine Ehe mit Anna Smettons durch Ver⸗ trag vom 21. Mai 1887 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen und ist dem Ver⸗
Wischwill.
Dies ist in unser Register, betr Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft unter Nr. 11 eingetragen.
Wischwill, den 12. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht
Witten. Handelsregister “ des Königlichen Amtsgerichts zu Witten. Bei der unter Nr. 74 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma B. Koetzold & Co⸗ zu Witten (Firmeninhaber: der Kaufmann Friedrich Hammer zu Hagen und der Buchhändler Bernhard Koetzold zu Witten) ist am 13. Februar 1894 Fol⸗ gendes vermerkt: 8 Der Gesellschafter Friedrich Hammer zu Hagen ist ausgetreten und die Firma nach Nr. 287 des Firmenregisters übertragen.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 287 die Firma B. Koetzold & Co zu Witten und als deren Inhaber der Buchhändler Bernhard Koetzold zu Witten am 13. Februar 1894 eingetragen. Witten, den 13. Februar 1894
Königliches Amtsgericht.
Wittlage. Bekanntmachung. [67771] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 98 eingetragen die Firma H. Brinkmann mit dem Niederlassungsorte Essen und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Brinkmann in Essen. Wittlage, den 10. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. I.
Genossenschafts⸗Register.
Angerburg. Bekanntmachung. [67536] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 1 bei dem Vorschuß⸗Verein zu Angerburg, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Spalte 4 zufolge Verfügung vom 13. am 13. Februar 1894 eingetragen worden: An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Postmeisters Carl Bahro aus Angerburg hat der Aufsichtsrath gemäß § 18 des Statuts den Bureau⸗ vorsteher Wilhelm Scheiba aus Angerburg zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede ernannt. Angerburg, den 13. Februar 1894. 1““ Königliches Amtsgericht.
Arnstadt. Bekanntmachung. 167772] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist eingetragen
worden:
Nr. 3 Seite 41. 8 1
Spalte 2. Firma und Sitz der Genossenschaft. Nr. 1. Den 13. Februar 1894. —
Alkerslebener Darlehuskafsen⸗Verein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht in Alkersleben.
Eingetragen auf Grund der Anmeldung vom
TeSeraer 1894 und der gerichtl. Verfügung von heute, Bl. 1— 22 der Registerakten. 8 Spalte 3. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft. Nr. 1. Den 13. Februar 1894u9. —
Die Genossenschaft bezweckt, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Harlaben an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu be⸗ schaffen, besonders auch “ liegende Gelder anzu⸗ nehmen und zu verzinsen, sowie ein Kapital unter dem Namen: 8 “
„Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts⸗ der Vereinsmitglieder“ anzusammeln. 1
Das Statut datiert vom 26. Januar 1894.
Mitglieder des Vereins können nur Personen sein, die in den Gemeinden Alkersleben und Ettischleben⸗ ihren Wohnsitz haben.
Der Betrag der Geschäftsantheile, deren jedes Mitglied nur einen erwerben darf, ist auf 10 ℳ festgesetzt. 1
Der Vorstand besteht aus dem Vereinsvorsteher, dessen Stellvertreter und neben diesen aus 3 Bei⸗ sitzern, zusammen also aus 5 Mitgliedern.
Die Zeichnung für den Verein geschieht durch ge⸗ meinsame Unterschrift von drei Vorstandsmitgliedern, und zwar des Vereinsvorstehers oder dessen Stell⸗ vertreters und zweier Beisitzer zur Firma der Ge⸗ nossenschaft. 1
darschstt agicen Bekanntmachungen sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen, und zwar, wenn sie rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthalten, in der oben erwähnten Form, in anderen Fällen unter Zeichnung des Vereinsvorstehers. 1
Als Rechnungsjahr gilt das Kalenderjahr. .
Im übrigen wird auf das bei den Akten befind⸗ liche Statut verwiesen. 8
Die Einsicht der Liste der Genossen der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Eingetragen auf Grund der nzeige
31. Januar 8 58 12. Februar 1894 und der gerichtl. Verfügung von
eute, Bl. 1— 22 der Registerakten. b Spalte 4. Vertretung der Genossenschaft: 1) den 13. Februar 1894. Als Mitglieder des Vorstands sind auf die nächsten 4 Jahre gewählt
worden: 1
a. der Landwirth Heinrich Dornheim zu Alkers⸗ leben, zum Vereinsvorsteher, 8. b. der Bürgermeister Edmund Hovyer zu Ettisch⸗ eeben, zum Stellvertreter des Vereinsvor⸗
vom
mögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen
Die Faszinanderscßung sis dadurch erfolgt, daß a
sämmtliche Aktiva und Passiva, namentlich auch die beig
elegt
ist wäͤhrend.
c. der Rittergutsbesitzer Wilhelm Krieger zu Alkerseben, 8 —
d. der Bürgermeister Hermann Kaempf daselbst,
e. der Landwirth Rufi Kirchheim zu Ettischleben, zu c. —e. als Beisitzer.
Alle 2 Jahre scheiden 2 bezw 3 Mitglieder aus
[67535) dem Vorstande aus und werden durch Neuwahl er⸗
etzt. Die zuerst Ausͤscheidenden werden durch das oos bestimmt.
. B 31. Januar Eingetragen laut Anzeige vom 12.
Februar 1894 und erichtl. Verfügung von heute, Bl. 1—23 der egisterakten.
Arnstadt, den 13. Februar 1894.
Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. I. L. Wachsmann.
4 1““ Augsburg.
[67906] In der Generalversammlung des Ehingener Darlehenskassen⸗Vereins einge⸗ tragene Genossenschaft mit nnbeschränkter Haftpflicht in Ehingen, vom 2. Februar 1894 wurden für den verstorbenen Vereinsvorsteher, Pfarrer Franz Taver Oßwald, Franz Faver Schuster, Wagnermeister in Ehingen, als Vereinsvorstsher und Benedikt Kottmaier, Landwirth und Bürgermeister von dort, als Stellvertreter des Vereinsvorstehers gewählt. Augsburg, den 10. Februar 1894. Königliches Landgericht. Kammer für Handelssachen.
Der stellv. Vorsitzende:
He indl, Königl. Landgerichts⸗Rath.
Genossenschaftsregister.
Mts. ist in das Nr. 19 zur
Blaubeuren. Zufolge Verfügung vom 10. d. hiesige Genossenschaftsregister unter Firma:
Molkerei Asch, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Asch eingetragen worden: “
An Stelle des Schultheißen Mann in Asch wurde der Gemeinde⸗Rath Georg Scheck in Asch zum Vor⸗ sitzenden und an Stelle des Lammwirths Friedrich Mattheis in der Gemeinde⸗Rath Johannes Scheck in Asch zum Stellvertreter des Vorsitzenden des Vorstands gewählt.
Blaubeuren, den 14. Februar 1894.
8 W. Amtsgericht.
Ober⸗Amtsrichter Dodel.
[67774] Gnesen. In unser Genossenschaftsregister ist heute Folgendes eingetragen worden: Laufende Nr. 10. Firma der Genossenschaft: Bank ludowy — eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter aftpflicht —. 9. der Genossenschaft: Schwarzenau. Rechtsverhältnisse: Die Genossenschaft beruht auf dem Statut vom 13. Dezember 1893. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften zwecks Kreditgewährung. 1 Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen durch das Blatt Wielkopolanin und falls dieses zu erscheinen aufhören sollte, bis auf weiteres durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger unter der Firma: Bank lIudowy eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter a. seitens des Vorstandes mit der Unterschrift von wenigstens zwei seiner Mitglieder, b. seitens des Aufsichtsraths mit der Unterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters unter den Worten „Der Aufsichtsrath.“ Die Vorstandsmitglieder sind: 1) Johann Bak, 2) Stanislaw Obowski, 3) Heinrich Robowski sämmtlich in Schwarzenau. Zum Kundgeben von Willenserklärungen und zum Zeichnen für die Genossenschaft genügen die Unter⸗ schriften zweier Vorstandsmitglieder. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Gunesen, den 14 Februar 1894. Königliches Amtsgericht.
1.““ “
Göppingen. 1 [67650] K. Amtsgericht Göppingen. Heute wurde im Genossenschaftsregister zur Firma „Mezgergenossenschaft Göppingen, eingetr. Genossensch. m. unbeschr. Haftpfl. in Göp⸗ pingen eingetragen: In der Generalversammlung vom 30. Januar 1894 wurden die Mezgermeister Georg Greiner, Leonhard Dannenmann und Christian Wagner, sämmtliche dahier — letzterer als Stell⸗ vertreter und Kassier — in den Vorstand berufen. Den 14. Februar 1894. 8 Ober⸗Amtsrichter Rapp. 8
Goslar. Bekanntmachung. [67775
In das hiesige Genossenschaftsregister Fol. 25 ist zur Firma Consumverein Jerstedt, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, heute eingetragen:
In der Generalversammlung vom 21. Januar 1894 wurde gewählt August Bock in Jerstedt in den Vorstand an Stelle des Christian Herlemann; Heinrich Nause wurde in den Vorstand wiedergewählt.
Goslar, den 13. Februar 1894.
Königliches Amtsgericht. I.
stehers,