1894 / 48 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 24 Feb 1894 18:00:01 GMT) scan diff

169750] Berlin⸗Gubener Hutfabrik Artiengesellschasft vorm. A. Cohn.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden bierdurch zu der in Berlin am Donnerstag, den 15. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Ge⸗ q statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung er⸗

schäftslokal der Gesellschaft, Burgstr. 21,

1 ebenst eingeladen. Tagesordnung:

Vorlegung des Geschäftsberichts, sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung

für 1893.

Bericht des Revisors.

Beschlußfassung über Genehmigung Bilanz. Beschlußfassung lastung für das Geschäftsjahr 1893.

Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗

gewinnes. Wahl des Revisors. Ersatzwahl für den Aufsichtsrath. Theilnahme an der Generalversammlung sind nach § 26 des Statuts nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über ihre Aktien, sowie die Vollmachten der Vertreter bis spätestens am 12. März d. J., Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse in Berlin, Burgstr. 21, hinterlegt haben. Berlin, den 23. Februar 1894. Me- ee Der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsraths: 9 E. Heinitz.

[67326] . 2 A * Braunkohlen Verein zu Berlin. *ꝗ Die Aktionäre des Braunkohlen Vereins zu Berlin werden zu der am 14. März d. J., Nachmittags 5 Uhr, in dem Geschäftslokale der Gesellschaft, Rungestr., früher Wassergasse, Nr. 17, stattfindenden 41. ordentlichen Generalversammlung hiermit ergebenst eingeladen. 1 SETagesordnung: 1) Geschäfts⸗ und Revisionsbericht. 2) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. Antrag auf Ertheilung der Decharge. Antrag auf Genehmigung von Gratifikationen. 5) Wahl des Rechnungsrevisors. 1 Berlin, den 13. Februar 1894. Der Aufsichtsrath des Braunkohlen Vereins zu Berlin.

Brose.

[69052] Die H

ee unserer Gesellschaft werden ärz 1894, Nachmittags 1 kale der Gesellschaft, Zimmer⸗ Straße Nr. 19, hierselbst abzuhaltenden drei und dreißigsten ordentlichen Generalversammlung hierdurch eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen: 1) Geschäftsbericht des Verwaltungsrathes und des Direktors. Bericht der Revisions⸗Kommission über den Befund des ihr zur Prüfung überwiesenen Rechnungs⸗Abschlusses pro 1893. Beschlußfassung der Generalversammlung über die Genehmigung des Rechnungs⸗Abschlusses pro 1893, über die Vorschläge zur Gewinn⸗ vertheilung und über die dem Verwaltungs⸗ rathe und dem Vorstande zu ertheilende Decharge. Wahl von drei Revisions⸗Kommissarien für die Jahresrechnung pro 1894. Wahl von drei Mitgliedern des Verwal⸗ tungsrathes und von vier Stellvertretern. Die Jahresrechnung nebst Bilanz, sowie der Vor⸗ standsbericht werden vom 15. März cr. ab in unserer Hauptkasse zur Einsicht unserer Aktionäre ausgelegt. Die Eintrittskarten sind vom 27. März cr. ab in unserm Bureau, Zimmerstr. Nr. 19, hier gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen. Die Vertretung der nicht persönlich erscheinenden Aktionäre ist nach § 23 des Statuts nur durch solche Aktionäre gestattet, welche durch schriftliche Vollmacht legitimiert sind. 11“ Berlin, den 17. Februar 1894.

Deutsche Feuer Versicherungs⸗Artien-Gesellschast.

Der Direktor: r. Wilm Abraham.

[69722] Bonner Privatbank, Act. Ges., Bonn. Ordentliche Generalversammlung am 20. März 1894, Nachmittags 5 Uhr, im

Rheinischen Hof, Sternstraße, zu Bonn. 1) Geschäftsd eaie en,s eschäftsbericht und Vorlage der Bilanz pro 1893, sowie Beschlußfassung über die Wr⸗ wendung des Reingewinns. 2) Ertheilung der Entlastung. 3) Ersatzwahl für ausscheidende mitglieder. Bonn, den 22

Februar 1894. B. von Gillhaußen.

169733] Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗

der

über Ertheilung der Ent⸗

1[6972808 v1““ Gelsenkirchener

Bergwerks⸗Axctien- Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch auf Dienstag, den 20. März d. J., Nach⸗ mittags 1 Uhr, zur ordentlichen General⸗ versammlung nach Berlin, Unter den Linden 35, eingeladen.

Nach § 23 unseres Statuts sind nur diejenigen Aktionäre zur Ausübung ihrer Stimmberechtigung in dieser Generalversammlung befugt, welche ihre Aktien wenigstens acht Tage vor der Generalver⸗ sammlung entweder bei der unterzeichneten Direktion oder bei einer der nachbenannten Stellen:

in Berlin bei der Direktion der Disconto⸗ Gesellschaft, in Fraukfurt a. M. bei dem Bankhause M. A. von Rothschild & Söhne, in Köln bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jun. & Co, in Hamburg bei der Norddeutschen Bauk in Hamburg gegen eine Bescheinigung deponieren. Verhandlungs⸗Gegenstände: 1) Die Berichte der Direktion und des Auf⸗ sichtsraths, und Beschlußfassung über die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1893, sowie über die der Verwaltung zu ertheilende Entlastung.

2) Wahlen zum Aufsichtsrath. Die Berichte der Direktion und des Aufsichtsraths, sowie die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnun für 1893 werden vierzehn Tage vor der General⸗ versammlung in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre ausliegen. Rhein⸗Elbe bei Gelsenkirchen,

den 23. Februar 1894. Die Direktion. C. Kirdorf. Lindenberg.

[69735] Gemeinnützige Baugesellschaft zu Hildesheim.

Ordentliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre am Montag, den 12. März 1894, 11 ÜUhr, im Rathhause zu Hildes⸗ heim.

Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes. 2) Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung der Jahresrechnung, der Bilanz und Vor⸗ schläge über die Gewinnvertheilung. Wahl des Aufsichtsrathes. Creehe des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes.

5) Uebertragung von Aktien. Hildesheim, den 23. Februar 1894. Der Aufsichtsrath.

L. Götting.

3) 4)

[69736] 1;b 5 Ich;sß sosss 5 Mülhauser⸗Schieß⸗Gesellschaft. Die ordeutliche Generalversammlung der Aktionäre der „Mülhauser⸗Schieß⸗Gesellschaft“ findet statt am Dienustag, den 20. März 1894, Nachmittags 6 Uhr, zu Mülhausen in einem der Säle des Central⸗Hotel, zu welcher die Herren Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen sind. Tagesordnung: Rechnungslegung des Vor⸗ standes. Bericht des Aufsichtsrathes. Theilweise Erneuerung des Aufsichtsrathes. Mülhausen, Elsaß, den 22. Februar 1894. Der Präsident des Aufsichtsrathes: Ph. Marozeau.

[63384] Landwirthschaftliche Credit⸗Anstalt in Regensburg.

1 Generalversammlung Dienstag, den 6. März 1894, Nachmittags 3 Uhr, im Neuen Hause hier, Gartenbauzimmer zur cbenen Erde. 1 Rechnungsablage, Vertheilung der Erträgnisse, Entlastung des Aussichtsraths und Direktoriums, Neuwahl des Aufsichtsraths und Wahl des Revisionsausschuss Regensburg, den 26.

S.

Januar 1894.

[69661]

Wir machen hierdurch bekannt, daß die Abhebung der neuen Serien Dividendenscheine zu un⸗ seren Aktien gegen Rückgabe der mit einem arith⸗ metisch geordneten Nummernverzeichniß begleiteten alten Talons an unserer Gesellschaftskasse nunmehr erfolgen kann.

Dortmund, 22. Februar 1894.

Dortmunder Union⸗Brauerei.

[67945]

Aluminium⸗ & Magnesium⸗Fabrik Hemelingen b. Bremen.

Einladung zu der ordentlichen Generalver⸗

Die H Bank lade ich hierdurch namens des Aufsichtsraths zu der

im Bankgebäude, hierselbst, stattfindenden lichen Generalversammlung ein.

auf Art. 33 des Bankstatuts.

Aktien sind spätestens den 13. März d. J. bei der Bankhauptkasse hierselbst oder an 82 der folgenden Stellen:

[69729] 1 38 Generalversammlung des

Bankverein Frankenhausen, Kyffh.

Montag, den 12. März d. J., Abends 7 Uhr,

im Rathhause zu Frankenhausen. m 1 Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht für das Jahr 1893. 2) Antrag auf Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz pro 1893 und auf Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes bezüglich derselben. 3) Festsetzung der Gewinnvertheilung. Frankenhausen, Kyffh., den 23. Februar 1894. Der Aufsichtsrath.

Herrmann.

82

[66263] Provinzial⸗Aktien⸗Bank des Großherzogthums Posen.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre findet Sonnabend, den 3. März d. J. Nachmittags 4 Uhr, im Ge⸗ schäftslokale der Bank, Friedrichstraße 8, statt.

Zu dieser werden die Aktionäre unter Bezug⸗ nahme auf § 30 des Statuts hiermit eingeladen.

1 1 Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht für das Jahr 1893.

2) Wahl von vier Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths für vier Jahre und eines Mitgliedes für die Dauer von zwei Jahren.

3) Wahl von drei Revisoren zur Vergleichung der Bilanz mit den Büchern und Skripturen der Gesellschaft, um rechtfindend der

Direktion Decharge zu ertheilen.

4) Antrag des Aufsichtsraths: die Direktion zu ermächtigen, die nach Ablauf der ö frist zur Einlösung angemeldeten Banknoten

einzulösen.

Die Einlaß⸗ und Stimmkarten können von den nach § 29 des Statuts berechtigten Aktionären am 3. März d. J. in den Geschäftsstunden von 9 bis 1 Uhr Mittags in Empfang genommen werden.

Posen, den 7. Februar 1894.

Die Direktion.

Ambrosius. G. Kronthal. Carl Benemann.

36 2 2

16936211 Rostocker Bank.

In der Generalversammlung unserer Aktionäre vom 28. Januar 1893 ist beschlossen:

Das Grundkapital der Rostocker Bank von

6 Millionen Mark auf 5 Millionen Mark

abzumindern und zwar durch Herabsetzung des

Nennwerthes einer jeden Aktie von 600 auf

500 in Gemäßheit der Vorschriften in

Art. 243, 245 und 248 des Deutschen Handels⸗

gesetzbuches

und ist dieser Beschluß nach landesherrlicher Be⸗ stätigung laut Veröffentlichung des Großherzoglichen Amtsgerichts vom 28. Dez. 1893 ins Handelsregister eingetragen, auch das gesetzliche Sperrjahr für die Durchführung des Beschlusses nach den vorschrifts⸗ mäßigen Bekanntmachungen (Art. 243 und 245 d. H.⸗G.) abgelaufen.

Demgemäß fordern wir die Aktionäre der Rostocker Bank hierdurch auf:

Zum Zwecke der beschlußmäßigen Ab⸗

stempelung ihre Aktien ohne Dividenden⸗

scheine mit einem doppelten Nummern⸗ verzeichniß bei uns einzureichen.

Der Empfang der Aktien wird durch Vermerk auf dem Duplikat des Nummernverzeichnisses bestätigt, gegen dessen Rückgabe die mit dem Herabsetzungs⸗ stempel versehenen Aktien in kürzester Frist wieder ausgehändigt werden. 8

Rostock, 23. Februar 1894.

Der Vorstand der Rostocker Bauk.

Kossel. Ed. Schütz.

[68133] Deutsche Grunderedit⸗Bank zu Gotha.

Die Herren Aktionäre der Deutschen Grunderedit⸗

Dienstag, den 20. März 1894, Mittags 12 Uhr, ordent⸗

Tagesordnung: 1) Vorlage des Jahresberichts abschlusses pro 1893. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ 5 Beschlußfassung über die Gewinnvertheilun Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 8 Bezug auf die Stimmberechtigung verweise ich

und Jahres⸗

2)

4)

In

—₰: 3 8 ε4: : Die zur Ausübung des Stimmrechts bestimmten

in esn bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗ aft, in Berlin bei der Direktion der Diskonto⸗ Berlin bei der Dresdner Bank,

in Breslau bei dem Schlesischen Bank⸗

[69734]

Heinsberger Volksbauk.

Die Aktionäre unserer Bank werden hierdurch zu der am Samstag, den 10. März 1894, Nach⸗ mittags 4 Uhr, bei Herrn H. Spätgens (Keller⸗ zimmer) stattfindenden ordentlichen Geueralver⸗ sammlung ergebenst eingeladen. b

b Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Berichts über das Ge⸗ schäftsjahr 1893.

2) Bilanz, Beschluß über

ie Gewinnvertheilung und Feststellun

8 2

) Neuwahl für die ausscheidenden Mitgli des Aattchtärath. aussche⸗

Dess Be cfrhn berich die und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen im Geschäftslokal zur Einsicht der Aktionäre bereit. 8 8

22

Heinsberg, den Februar 1894. Der Vorstand. C. Breuer, Direktor. Vict. Birgelen. Heinr. von den Driesch.

[69749] Essener Bergwerks⸗Verein „König Wilhelm“.

Am Montag, den 19. März 1894, Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Berliner Hof, Hotel Hart⸗ mann, zu Essen a. d. Ruhr ordentliche General⸗ versammlung.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht, Bilanz pro 31. Dezember 1893, Revisionsbericht und Dechargeertheilung. 2) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinnes aus 1893.

3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

4) Wahl der Rechnungsprüfer für 1894.

„Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche entweder ihre Aktien oder ein dem Vorstande genügend erscheinen⸗ des Attest über den Besitz derselben spätestens zwei Tage vor der Versammlung bei einer der nachbenannten Stellen:

dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein zu Berlin W. 8, Taubenstraße 23 a.,

dem A. Schaaffhausen’'schen Bankverein in Köln,

der Essener Credit⸗Anstalt zu Essen a. d.

Ruhr, auf Zeche

dem Vorstande des Vereins Wolfsbank bei Bergeborbeck, niederlegen, wogegen dieselben die Eintrittskarten empfangen. Der Geschäftsbericht und die Bilanz 1 winn⸗ und Verlust⸗Konto liegen vom 3. März cr. ab auf unserem Bureau, Schacht Wolfsbank bei Bergeborbeck, zur Einsicht der Herren Aktionäre auf und sind auch gedruckte Exemplare von den vor⸗ bezeichneten Depotstellen zu beziehen. Bergeborbeck, den 23. Februar 1894.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.

Carl Funke, F. Mosebach. Vorsitzender.

[69741] Marienburger Ziegelei & Thon⸗ waarenfabrik. Actien Gesellschaft.

„Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur zweiundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung zu Donnerstag, 22. März öS Nachmittags 3 Uhr, in den Buettner⸗ schen Gasthof „zum Deutschen Hause“ in Marienburg ergebenst eingeladen. Diejenigen Aktionäre, welche sich bei der General⸗ versammlung betheiligen und ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben nach §§ 21 und 22 des Statutz ihre Aktien vorher, entweder bei der Gesellschafts⸗ kasse zu Schloß Kalthof oder bei der Marier⸗ burger Privat⸗Bank D. Martens in Marien⸗ burg oder bei Herrn Hermann Pape in Danzig oder bei Herren Baum & Liepmann in Danzig zu deponieren und dagegen einen Depositenschein nebst Stimmkarte in Empfang zu nehmen. ETagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlegung der Bilanz ro 1893. . 2) Bericht der Revisoren über Prüfung der Billanz event. Ertheilung der Decharge. 3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. 4) Wahl von 3 Revisoren pro 1894. Die Bilanz und der Geschäftsbericht pro 1893 liegen vom 1. bis 15. März d. J. in dem Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft zu Schloß Kalthof für die Herren Aktionäre zur Einsicht aus. Marienburg, den 22. Februar 1894. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Bauer. Julius Kohn.

Rud. Woelke. H. Weisse.

[69674] Einladung. Wir beehren uns, unsere Herren Aktionäre zu der am 5. März 1894, Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungszimmer unseres Brauereietablissements ab⸗ zuhaltenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst einzuladen.

8 Tagesorduung: 9

1) Aufsichtsrathswahlen. Ferner folgende nachträglich statutgemäß zur Tages⸗

1e“

Nachmittags 3 ½

zum Deutschen Reich

48.

1. Untersuchungs⸗Sachen. 2. Aufgebote, SereAerrgen u. dergl. 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc

Sonnabend, den 24. Februar

6. Kommandit⸗Gesellschaften 1 7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 9. Bank⸗Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

5. Verlsosung ꝛc. von Werthpapieren.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[69355] 8 Aktiengesellschaft Kaltwasserheilanstalt DBDiietenmühle zu Wiesbaden.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet Montag, den 12. März 1894, Uhr, in obiger Anstalt statt. Tagesordnung:

) Vortrag des Geschäftsberichts, Genehmigung und Ertheilung der Decharge pro 1893.

Festsetzung der auszubezahlenden Dividende. Ergänzungswahl des Vorstandes.

4) Sonstige Verwaltungs⸗Angelegenheit

Wiesbaden, 24. Februar 1894. Der Verwaltungsrath.

169727] Actien⸗Gesellschaft Grand Hôtel Royal in Bonn.

Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zur diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung auf Mittwoch, den 28. März, Mittags 12 Uhr, in das Grand Höôtel Royal in

eingeladen.

Tagesorduung: f Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsrathes. Vorlage der Bilanz und des Revisionsberichts. Genehmigung der Bilanz und Beschluß über die Vertheilung des Reingewinnes. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rafhes. 8

5) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes.

Als Hinterlegungsstellen werden nach § 20 der Statuten die Bank für Rheinland und West⸗ falen in Köln und das Bankhaus Jonas Cahn in Bonn bezeichnet. 1u.“

(Bonn, 23. Februar 1894.

Der Aufsichtsrath.

[69356]

Die Aktionäre der Vereinsbank zu Grimma werden hierdurch unter Hinweis auf die nachstehende Tages⸗ ordnung eingeladen, sich zu der Montag, den 12. März 1894 stattfindenden siebenten ordent⸗ lichen Generalversammlung, Nachmittags 4 Uhr, im kleinen Saale des hiesigen Rathhauses einzufinden.

Die Versammlung wird 15 Minnuten nach 4 Uhr eröffnet. Die Aktionäre haben sich durch Vorzeigen ihrer Aktien als solche auszuweisen. Grimma, den 21. Februar 1894.

Der Aufsichtsrath

der Vereinsbank zu Grimma. Rechtsanwalt Mey, Vorsitzender. Tagesordnung: Vortrag des Geschäftsberichts, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos auf das Geschäftsjahr 1893. 1 Richtigsprechung derselben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes. Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinnes und Festsetzung der Dividende auf das Geschäftsjahr 1893. Beschlußfassung über Vermehrung des Aktien⸗ kapitals um 100 000 —— 5) Wahl der Revisions⸗Kommission. Der Geschäftsbericht liegt vom 24. Februar d. J. an im Geschäftslokale der Bank zur Einsicht⸗ nahme aus.

[69022] Actiengesellschaft zur Verwerthung eines Consortialareals

in der Leipziger Vorstadt zu Dresden. Auf Beschluß der 12. ordentlichen Generalversamm⸗ lung bringen wir auf jede unserer Aktien 17 Raten d. i. 595.— und ferner auf jede ausgelooste nach⸗ stehend verzeichnete Aktie 300. vom 1. März d. J. an zur Rückzahlung. Die Auszahlung erfolgt gegen Abstempelung der Aktien an unserer Geschäftsstelle, Leipzigerstraße 15, Vormittags von 9 —12. 3 Nach Ablauf von vier Jahren unerhoben geblie⸗ bene Beträge verfallen der Gesellschaft. Ausgelooste Nummern: 20 21 22 23 25

[69655 Nachdem die

Actien⸗Gesellschaft Mechanische Weberei Schönfeld

unter Beobachtung der Bestimmungen in §§ 78, 79 des Reichsgesetzes vom 20. April 1892 in eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung unter der

Firma

Paul Forelle & Völkel G Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt ist und die neue Gesellschaft die Schulden der aufgelösten Aktiengesellschaft übernommen hat, fordern wir in Gemäßheit des § 79 Abs. 3 gedachten Reichsgesetzes und Art. 243 des Handelsgesetzbuchs die Gläubiger der aufgelösten Aktiengesellschaft auf, sich bei uns zu melden. Schönfeld, den 10. Februar 1894.

Paul Forelle & Völkel Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Geschäftsführer.

Paul Forelle. Theodor Völkel.

[69656]

Nachdem die Umwandlung der „Buckerfabrik Zeitz, Artien⸗Gesellschaft“ zu Beitz

in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung am 16. Februar cr. in das Handelsregister einge⸗ tragen worden ist, fordern wir in Gemäßheit des § 79 Abs. 3 des Gesetzes vom 20. April 1892 die Gläubiger der aufgelösten Gesellschaft auf, sich bis zum 20. März cr. bei uns zu melden. 8 Von denjenigen, welche sich nicht melden, wird an⸗ genommen werden, daß sie sich nur an die neue Ge⸗ sellschaft halten wollen.

Zeitz, den 21. Februar 1894.

Zuckerfabrik Zeitz mit beschränkter Haftung. G. Carl. A. Hoffmann. H. Helsig.

[58611] Hessische Ludwigs⸗Eisenbahn⸗ Gesellschaft.

Verloosungen von Prioritäts⸗Obligationen. Bei den heute stattgehabten Verloosungen der

4 % (früher 4 ½ % resp. 5 %) Prioritäts⸗

Obligationen der Anlehen von 1868/69,

1875/76 und 1878 wurden zur Rückzahlung

pr. 1. März 1894 gezogen:

A. Von den Prioritäts⸗Anlehen 1868/69:

Nr. 156 318 1013 1407 1633 2127 2358 3193 3376 3860 4417 4654 4922 5827 6194 6487 7344 7815 7853 8166 9016 9427 9599 10777 10814 11319 11473 12606 13643 14077 14457 15088 15135 16062 17540 17622 17871 18125 18740 19321 19354 19645 20004 20750 20298 20997 21382 22416 22764 23002 23126 23171 23615 24100 24468 25216 25701 25908 26496 26597 27112 27153 27222 28369 28466 29792 30134 30685 31667 31822 31831 32898 33161 33282 35070 35175 35264 36671 37723 38598 38641 38675 40047 40072 40547 41247 41862 41989 42054 42293 42893 43300 44263 44772 44893 à Thlr. 200 = 600.

B. Von den Prioritäts⸗Aulehen 1875/76

und 1878:;

Litt. A. Nr. 17 861 955 1867 2680 2874 3501 5833 5905 6099 6472 7148 7202 7270 7458 8406 8712 9321 10670 11605 13500 14294 14915 17611 18107 18319 19270 21380 21665 22332 22400 23122 24015 24784 25450 25652 26456 27277 27451 32745 33181 34602 34646 36210 36246 37526 37606 38439 38687 39415 40018 40722 41267 41836 42472 47661 48847 48894 49584 50588 50659 51280 52175 53496 53826 à 500;

Litt. B. Nr. 15172 15940 16869 17372 27861 27932 28217 29147 30521 31286 32116 43094 44009 44754 45844 46699 46791 47119 57695 58706 59619 60005 60280 à 1000.

Die Auszahlung dieser Obligationen erfolgt in Mainz bei der Effektenverwaltung resp. Haupt⸗ kasse der Gesellschaft und in Berlin bei der Bank für Handel & Jndustrie.

Restanten:

von den Prioritäts⸗Anlehen von 1868/69:

Verloosung 1890: Nr. 5149.

Verloosung 1892: Nr. 12696 28026.

Verloosung 1893: Nr. 1135 12600 28945,

sämmtlich à Thlr. 200 = 600. von den Prioritäts⸗Anlehen von 1875/76 und 1878: Verloosung 1887: Litt. A. Nr. 38409 à 500 Verloosung 1888: Litt. A. Nr. 8585 26102

Oeffentlicher Anzeiger.

169479]

Altonager Bank.

Ordentliche

Generalversammlung

am Montag, den 12. März 1894, Abends 8 Uhr,

im Bankgebäude, Königstraße Nr. 156. Tagesordnung:

I. Vorlegung des Geschäftsberichts und der Ab⸗ rechnung für 1893, Genehmigung derselben und Ertheilung der Entlastung.

II. Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitglieds.

Zum Besuch der Generalversammlung berechtigen Stimmkarten, die gegen Hinterlegung der von zwei geordneten Nummernverzeichnissen Aktien bis zum 12. März 1894, Mittags 1 Uhr, im Bureau der Bank ausgegeben werden. 6 1 Abdrücke des Geschäftsberichts und der Bilanz für 1893 stehen vom 1. März an zur Verfügung.

Der Aufsichtsrath. Justiz⸗Rath C. Sieveking, Vorsitzender.

2 28

[69662]

Rechnungs-Abschluß für das Jahr 1893.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto. Einnahme.

Ueberschuß des Zinsen⸗ und Provisions⸗ 8

Ausgaben.

Geschäftsunkosten.. Abschreibung auf Immobile .. .. Desgleichen auf Mobilien .. .. Zuschreibung zum Reservefonds .. Desgleichen zum Dispositionsfonds.

9 % Dividende auf das Aktienkapital Tantième für Vorstand und Aufsichtsrath¹ 5 687 50 52 900 09

Bilanz am 31. Dezember 1893. Activa.

[69724] . Steinkohlenbauverein Concordia zu Nieder⸗Oelsnitz.

Die geehrten Aktionäre unseres Vereins werden zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen, welche Montag, den 19. März, Nachmittags 4 Uhr, mit Einlaß von 3 ½ Uhr ab, im Hotel zur grünen Tanne in Zwickau, stattfinden soll. Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichtz. 2) Genehmigung des Rechnungsabschlusses, Ent⸗ lastung des Direktoriums.

3) Beschlußfassung über Aufnahme einer Anleihe,

4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. Geschäftsberichte nebst Bilanz sind 14 Tage vor der Generalversammlung in unserem Werksbureau zu Oelsnitz und bei den Zahl⸗ stellen in Zwickan und Leipzig in Empfang zu

nehmen.

Oelsnitz i. E., den 23. Februar 1894. 1 Das Direktorium. A. Bleyl.

O. Wagener.

[69731 Deutsche Straßenbahngesellschaft in Dresden.

Einladung zur vierten ordentlichen General⸗ versammlung. In Gemäßheit des § 21 der Statuten werden die Aktionäre zur vierten ordentlichen General⸗ versammlung, welche Montag, den 12. März 1894, Vormittags 11 ue. im kleinen Saal der „Dresdner Börse, Waisenhausstraße 11 I., statt⸗ finden wird, eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts auf die Zeit vom 1. Januar 1893 bis 31. Dezember 1893, der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Beschlußfassung über Genehmigung der unter 1 gedachten Vorlagen und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes. Wahl von vier Aufsichtsrathsmitgliedern an Stelle der ausscheidenden aber sofort wieder wählbaren Herren Konsul Georg Arnstädt, Banquier Henri Palmié, Kommissions⸗Rath Reichardt und Ingenieur Oscar Schwab.

Zur Theilnahme ist jeder berechtigt, der dem die

Presfast, führenden Notar vor Beginn der Ver⸗ andlung eine oder mehrere Aktien vorweist.

Depositenscheine über bei der Gesellschaft, bei

einer Gerichtsbehörde, bei der Dresduer Bank in Dresden oder bei der Bankfirma Günther & Rudolph in Dresden hinterlegte Aktien berechtigen denjenigen, auf dessen Namen sie ausgestellt sind, 88 s zur Theilnahme an der Generalversamm⸗ ung.

Jede Aktie gewährt eine Stimme.

Der Geschäftsbericht kann vom 26. Februar d. J.

ab bei der Gesellschaft, der Dresdner Bank in Dresden und der Bankfirma Günther & Rudolph in Dresden entnommen werden.

Dresden, den 23. Februar 1894.

Deutsche Fwaßenbahn esellschaft in Dresden. Der Aufsichtsrath. Georg Schubert, Vorsitzender.

(69659] Ronsdorfer Badeanstalt in Liquidation. Bilanz per 31. Oktober 1893. Activa.

1 33 000, 1 1 229 718,61 1 088 966 36 96 271 07 33 474 68

2 481 431 7

Immobilien⸗Konto.. Mobilien⸗Konto Wechsel⸗Konto .. . Konto⸗Korrent⸗Konto, Effekten⸗Konto .. Kassa⸗Konto

Debitoren

Passiva.

Aktien⸗Kapital⸗Konto Reservefonds⸗Konto.. Dispositionsfonds⸗Konto. Depositen⸗Konto. . e4*“ Pfennig⸗Sparkassen⸗Konto . . . Pfennig⸗Sparmarken⸗Konto.. Konto⸗Korrent⸗Konto, Kreditoren .. 347 091 32 16 405/19 Dividenden⸗Konto .... 27 000, Tantisme⸗Konto 8 5 687 50

2 481 431 72

Oldenburg, den 16. Februar 1894. Oldenburger Genossenschafts⸗Bank. J. R. Münnich. A. Hegemann.

1696570 Berlinische Feuer⸗Versicherungs⸗Anstalt.

Die Herren Aktionäre werden zu der Mittwoch, den 21. März d. J. im Lokale der Anstalt, Brüderstraße 11, Vormittags 11 Uhr, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung mit dem Bemerken eingeladen, daß folgende Gegen⸗ stände zur Verhandlung kommen werden:

1) Verlesung des Geschäftsberichts für das Jahr

893, Bericht des Ausschusses über Revisio Abschlusses und der Bilanz, Antrag auf Ertheilung der Decharge. Feststellung der Dividende, Wahl eines Direktions⸗Mitgliedes, eines stellvertretenden Ausschuß⸗Mit⸗ gliedes. Berlin, den 23. Februar 1894. Die Direktion.

[69664] Consolidirtes Braunkohlen-Bergwerk Caroline bei Offleben

Actien Gesellschaft zu Magdeburg. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 26. März d. J., Vormittags 11 Uhr, im Hotel Magdeburger Hof zu Magde⸗ burg stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Ta ae:

1) Vorlage des Berichts un

das Jahr 1893.

2) Ertheilung der Entlastung. 3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗

ewinns. j 4) Neuwahl für ausscheidende Mitglieder des 32

Aufsichtsraths. Eintrittskarten sind nach 1“ des § Juni 1 1885 be ZIZI11““

er Bilanz

unserer Statuten vom

ordnung gebrachte Anträge: 2) Beschlußfassung über Aufnahme eines An⸗ lehens durch Ausgabe von 4 ½ % Theilschuld⸗ verschreibungen mit Antheil am jährlichen Reingewinn und Festsetzung der Modalitäten behufs Durchführung des Beschlussee. 3) Abänderung des § 32 der Statuten, sowie Festsetzung derjenigen statutarischen Bestim⸗ mungen, welche als Nachtrag zu den Statuten durch die zu 2 zu fassenden Beschlüsse etwa erforderlich werden. Die Legitimation der Aktionäre, eventuell der Stellvertreter erfolgt nach § 14 der Gesellschafts⸗ statuten. 1 Als Depotstelle für zu vertretende Aktien bezeichnen wir das Bankhaus Gebr. Arnhold in Dresden. Aschaffenburg, den 22. Februar 1894.

Bayerische Actien Bierbrauerei ͤa“

Die Direktion.

errn L. S. Rothschild, Berlin, e Zuckschwerdt & Beuchel, Magde⸗ urg, x 28 in Empfang zu nehmen, woselbst auch Geschäfts⸗ bericht und Bilanz für das Jahr 1893 nach Druck⸗ Fertigstellung zu haben sind. Magdeburg, den 24. Februar 1894. Der Vorstand. C. Bergmann.

Kassa⸗Konto, Baarbestad. .ℳ 2 082.35 Gewinn⸗ u. Verlust⸗Konto, Unterbilanz 34 677.95 Passiva. 36 760.30 Aktien⸗Kapital⸗Konto. .„ 33 000.— ERvboore 760.30 Kaution der Garanenrn 3 000.— 36 760.30 Soll.

7 332.56 26 000.— 253.45

sammlung sämmtlicher Herren Aktionäre auf Sonn⸗ abend, den 3. März a. c., Nachmittags in 4 Uhr, im Lokale der Gesellschaft „Museum“ zu Bremen (Domshof). in Berich L

zericht des Vorstandes und Entlas⸗ de Gesellschaftsorgane. Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.

Verein,

Frankfurt a. M. bei der Deutschen Ver⸗ einsbank,

Hamburg bei der Filiale der Dresduer Bank,

Lannover bei Herrn Alexander Simon, öe bei den Herren E. Hummel & 2 29

500, Litt. B. Nr. 45538 à 1000. Verloosung 1890: Litt. A. Nr. 1894 23770 42157 500, Litt. B. Nr. 29737 à 1000. 8 Verloosung 1891: Litt. A. Nr. 9878 14468 17998 à 500, Litt. B. Nr. 30021 57829 à 1000.

Verloosung 1892: Litt. A. Nr. 1295 3264 3402 22407 33835 à 500, Litt. B. Nr. 28716 à 1000.

Verloosung 1893: Litt. A. Nr. 4873 5595 8673 14454 18746 38619 39873 42295 à 500, Litt. B. Nr. 28065 44292 46734 60114 à 1000.

Bezüglich der 4 % Obligationen des Prioritäts⸗ Anlehens von 1869, Nr. 29545 und 29547 à Thlr. 200 = 600, mit Kupons und Talons, ist das Aufgebotsverfahren eingeleitet und Sperr⸗

295 297 298 299 300 301 302 303 befehl ergangen. Bezüglich der Kupons vom

94 308 309 310 313 314 318 320 321 322 1. März 1889 bis 1. März 1896 der 4 % Obli⸗

323 324 325 326 327 329 330. gation vom 14. Mai 1878 Litt. B. Nr. 45789 über Dresden⸗N., 19. Februar 1894. 1“ 1000 ist Sperrbefehl ergangen. .— Der Vorstand. Mainz, den 2. Januar 1894.

Brechelt. 8 Der Verwaltungsrath.

lung der

Aetien⸗Gesellschaft Vandalenhaus in Heidelberg.

Am 8. März 1894 findet Nachmittags 4 ½ Uhr im Hotel „Kaiserhof“ zu Berlin die dis⸗ jährige ordentliche Generalversammlung statt, n:1 8 üre bi⸗ ¹ ging fsi wozu die Herren v“] werden. 5 bis nach Beendigung der Generalversammlung gegen

Tagesordr 2 8 ur Theilnahme an der Generalversammlung Empfangsbescheinigu⸗ hint 1) Bericht über das mit dem 31. März d. J. werden die Herren Aktionä t, bis spä 8 b r das n 31. März d. J. er Aktionäre ersucht, bis spätestens V Komtor d 1 für V 8“ 8 8 lktio pätester Vom Komtor der Reichsbank für Werthpapiere 9 G ftsjahr am 2. März a. cr., Abends 6 Uhr, ihre Aktien zu Berlin⸗ ausgestellte Depotscheine über dort beriirs 3)

1 23 567˙8 10 11 16 17 18 33 34 35 38 39 40 41 42 43 46 47 53 55 56 57 58 60 61 63 64 68 69 76 77 78 82 83 84 85 86 87 89 90 100 101 102 103 104 106 108 111 115 116 118 119 121 122 123 124 131 132 134 136 138 139 140 141 150 151 152 153 154 155 157 160 166 169 170 171 172 173 174 175 179 180 181 182 184 188 189 190 194 195 196 197 199 200 202 203 210 211 212 216 217 218 219 220 225 228 232 233 234 235 237 238 243 244 246 248 249 250 251 252 257 259 260 262 265 266 271 273 277 279 281 282 283 284 285 287

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto. weeee“ Gesammtanlagen⸗Konto (Verlust). Zinsen⸗Konto (Mehrausgabe). . Betriebs⸗Konto (Au gabh); e1I1“ Liquidations⸗Konto (Kosten) 325.95

34 723.05

Haben. .ℳ 45.10

34 677.95

34 723.05 Ronsdorf, den 13. November 1893.

Usftzchogrstz. Der Vorstand.

[69748] Einladung. Die Herren Aktionäre der Pforzheimer Immobiliengesellschast werden zu der am 15. März, Abends 5 Uhr, im Nebenzimmer des Gasthauses zur Krone stat

findenden Generalversammlung zur Beschlußfassung über die in § 24 bezeichneten Gegenstände höflichst eingeladen. Pforzheim, den 22. Februar 1894. Der Aufsichtsrath.

16“

Vorlage der Jahresrechnung gemäß § 26 der Statuten bei der Ni sächsi interl 1 s See Jahr ung. gemäß § 26 der Statuten bei der Niedersächsischen hinterlegte Aktien unserer Bank 1 Nefeh g-. II] Bank in Bremen, bei der Niedersächsischen Gültigkeit wie Depotscheine EEEE .neg2 8 Aufsichtsraths betr. Gewinn⸗ Bank in Hannover, oder am Komtor der Ge⸗ Die Eintrittskarten können gegen Vorzeigung der vüeheeh egas⸗ihn it Ag sellschaft in Hemelingen zu hinterlegen. obengedachten Empfangsbescheinigungen in unserer Paeree g für Aufsi .Der Jahresbericht liegt von heute ab an unserem Hauptkasse in Empfang genommen werden. des Aufsichtsrathe Komtor zur Einsicht der Herren Aktionäre aus. Der gedruckte Geschäftsbericht pro 1893 kann vom Ne 9.2 2 8 2 Hemelingen b. Bremen, 16. Februar 1894. 6. März ab von hier aus bezogen werden LE.. ch Keanh. Aluminium⸗ u. 1eeSehees eekgons Gotha, den 15. Februar 1894. S eth. Knebusch. Der Vorstand. Der Vorsitzende d 2 3 8 Ed. Saarburger. 8 Saeee. Sässcc

Dasselbe. Bade⸗Konto, Einnahme .. Verlust⸗Sald.

FThormann.