1894 / 49 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 26 Feb 1894 18:00:01 GMT) scan diff

6) Kommandit⸗Gesellschaften

auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[69932] DVPeutsche Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft Kosmos.

Ordentliche Generalversammlung am Don⸗ nerstag, den 29. März 1894, Nachmittags 2 ½ Uhr, in der Börsenhalle, Saal 13.

Hamburg, den 23. Februar 1894.

Der Vorstand. G. A. H. Staude. S. Woegeus.

1 portbrauerei Teufelsbrücke A.⸗G. Nachdem in der außerordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 30. Januar d. Js. die Reduktion unseres Aktien⸗Kapitals beschlossen ist, werden die Gläu⸗ biger aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.

Hamburg, Klein⸗Flottbeck, 20. Februar 1894.

Der Vorstand. B. Becker. Alb. Schuhan.

166805 Bekanntmachung. Aktiengesellschaft vorm. fj. Gladenbeck & Sohn Bildgießerei, Berlin.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch ergebenst darauf aufmerksam gemacht, daß die Frist für die Einzahlung von 300 auf die Aktie behufs Umwandlung derselben in Vorzugsaktien mit dem 28. Februar 1894 abläuft und mit diesem Termin das Recht auf Um⸗ wandlung der Aktien in Vorzugsaktien erlischt.

Berlin, den 10. Februar 1894.

Der Vorstand. Max Langlotz. C. Rudholzner.

[70070]

Osnabrücker Actien Bierbrauerei.

Wir laden hierdurch die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu der 23. ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Mittwoch, den 14. März 1894, Nachmittags 5 Uhr, nach dem Hotel Rewwer ein. Tagesordnung: I. Erledigung der in den §§ 13 und 14 des Statuts vorgesehenen Geschäfte.

II. Ausloosung von Partial⸗Obligationen A. u. B. Genehmigung des Ankaufs des Hotel Rewwer und Bestellung einer Hypothek an demselben.

Genehmigung eines mit der Gertrudenberger

Bierbrauerei abgeschlossenen Vertrags.

Abtretung eines kleinen in die Edinghauser

Straße fallenden Streifens an die Stadt

Osnabrück.

Osnabrück, 24. Februar 1894. Der Vorstand der Osnabrücker Actien⸗Bierbrauerei.

Hell. J. Westermann.

[70030] Bekanntmachung.

Gemäß § 26 des Statuts werden die Herren Aktionäre des Consum⸗Vereins Schwientochlowitz Actien⸗Gesellschaft zur ordentlichen General⸗ versammlung für Mittwoch, den 14. März cr., Abends 5 Uhr, im Geschäftslokal des Consum⸗ Vereins Schwientochlowitz ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung über das Geschäftsjahr 1893, des Prufungsberichts der Revisoren. Entlastung des Vorstandes. 3) Aenderung des Statuts.

4) Wahl zweier Rechnungsrevisoren für 1894.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben gemäß § 27 ihre Aktie fünf Tage vor der Generalversamm⸗ lung auf dem Bureau der Gesellschaft zu Schwientochlowitz niederzulegen.

Schwientochlowitz, den 24. Februar 1894.

Der Aufsichtsrath

des Consum⸗Vereins Schwientochlomwitz Acttien-Gesellschaft.

Honigmann, Vorsitzender. 8

[70061]

Zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung der Actien⸗Gesellschaft Zuckerfabrik Culmsee werden alle stimmberechtigten Mitglieder der Gefell⸗ schaft auf Montag, den 19. März cr., Vor⸗ mittags 11 Uhr, nach Kulmsee „Hotel Deutscher Hof“ ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: ) Geschäftsbericht.

2) Bewilligung von Neuanschaffungen und Ver⸗ änderungen in der Fabrik.

3) Aufsichtsrath und Vorstand schlagen vor: Frachten und Entfernungszulagen für eine zu erbauende Kleinbahn gemäß § 13 des Statuts zu gewähren, ferner derselben Anschluß an die Fabrikgeleise und die Ueberführung vom Fa⸗ brikgeleise auf die Staatsbahn zu gestatten!

Kulmsee, den 23. Februar 1894.

Der Aufsichtsrath und Vorstand

der Zuckerfabrik Culmsee. H. Petersen, F. Guntemeyer, H. Wegner,

Vorsitzender Vorsitzender Stellvertreter.

des des Aufsichtsraths. Vorstandes.

(70029] Landauer Volksbank.

Die ordentliche Generalversammlung findet am Mittwoch, den 21. März 1894, Abends 8 Uhr, im oberen Lokale des Caffee Ludwig dahier statt, wozu die Aktionäre hierdurch ergebenst ein⸗ geladen werden.

1 V.

1 üeme,e. 3

1) Vortrag des Geschäftsberichts, Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos pro 1893, Ertheilung der Entlastung. Feststellung der Dividende resp. Vertheilung des Reingewinns. b Ersatzwahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern nach § 17 des Statuts.

Die im § 239 des Reichs⸗Aktiengesetzes bezeichneten Vorlagen liegen in unserem Geschäftslokale zur Einsicht unserer Aktionäre bereit.

Landau, den 26. Februar 1894.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Ph. D. Knobloch.

[70068] 28 Mindener Straßenbahn⸗Gesellschaft. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der 16. März 1894, Abends 6 Uhr, im Saale des Herrn Joh. Goli⸗ berzuch „Zum grünen Wenzel“ hierselbst stattfindenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung

eingeladen. 1) Vorlage der Bilanz und Berichte des Vor⸗ standes und Aufsichtsraths. 2) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, insbesondere über Vertheilung des Rein⸗ sewinns. Ertheilung der Entlastung an den orstand und Aufsichtsrath. 3) Neuwahl des Aufsichtsraths. Minden, den 24. Februar 1894. Der Aufsichtsrath. Bernau, Vorsitzender.

Entlastung von

Amtengesellschaft zur Hebung der Kur- & versammlung findet am Samstag, den y Tagesordnung: Bilanzvorlage, Vertheilung des Reingewinns 4) des Aufsichtsraths. Vorzeigung von Interimsscheinen 12 der Statuten) August Göbel.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden Dres. Gobert, Asher & Weber hier, gr. Burstah Tagesordnung:

Beschlußfassung über die

Reingewinnes.

Herren Aktionäre. 8 karten zur Generalversammlung sind gegen Vor⸗ zunehmen.

[70063 Bade-Industrie zu Ems.

Die diesjährige XIX. ordentliche General⸗ 17. März d. J., Vormittags 11 Uhr, auf hiesigem Königlichen Amtsgericht statt.

Geschäftsbericht pro 1893.

3 Revisionsbericht des Aufsichtsraths.

1 und Decharge⸗Ertheilung.

Wahl von zwei ausscheidenden Mitgliedern 5) Verkauf eines Theiles des Besitzthums.

Der Zutritt zur Generalversammlung ist nur gegen gestattet.

Der Vorstand. Der Aufsichtsrath.

Dr. Werner.

[70059) Neue Norddeutsche Fluß⸗Dampfschifffahrts⸗Gesellschaft. zu der am Mittwoch, den 28. März 1894, Nachmittags 2 ½ Uhr, in den Lokalen der Herren Nr. 8, I. Etage, stattfindenden neunundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Vorlage des Geschäftsberichtes und der Bilanz

für 1893.

Vorstand und Aufsichtsrath.

Beschlußfassung über die Verwendung des

Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath.

Entscheidung über etwaige Anträge

Abrechnungen sind vom 7. März c. an im Bureau der Gesellschaft, holländischer Brook 25 B., Einlaß⸗ zeigung der Aktien vom 19. März c. an im Bureau der Herren Dres. Gobert, Afher & Weber entgegen⸗

Hamburg, den 24. Februar 1894.

Der Vorstand.

[70083] Waaren-Credit-Anstalt in Hamburg. Außerordentliche Generalversammlung der

Aktionäre am Donnerstag, den 22. März 1894, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Saal Nr. 13 der

Börsenhalle. Tagesordnung:

Antrag des Aufsichtsraths und der Direktion auf Reduktion des Aktienkapitals durch Umtausch von 5 Interimsscheinen à 240.— gegen eine vollgezahlte Aktie à 1000.—, und gleich⸗ zeitige Erhöhung des Aktienkapitals durch Aus⸗ gabe von 256 Stück neuer Aktien à 1000.—.

(Definitive Beschlußfassung in Gemäßheit des § 29 der Statuten.)

Die Aktionäre, welche in dieser Versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, erhalten am 19., 20. und 21. März d. J. bei den Notaren Herren Dres. Stockfleth, Bartels, Des Arts und von Sydow, gr. Bäckerstraße Nr. 13, gegen Vor⸗ zeigung ihrer Aktien Eintritts⸗ und Stimmkarten laut § 24 der Statuten.

Der Wortlaut des Antrags ist in unserm Büreau, gr. Bleichen 42/44, entgegenzunehmen.

[69736] 8 ““ Mülhauser⸗Schieß⸗Gesellschaft.

Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der „Mülhauser⸗Schieß⸗Gesellschaft“ findet statt am Dienstag, den 20. März 1894, Nachmittags 6 Uhr, zu Mülhausen in einem der Säle des Central⸗Hotel, zu welcher die Herren Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen sind.

Tagesordnung: Rechnungslegung des Vor⸗ standes. Bericht des Aufsichtsrathes. Theilweise Erneuerung des Aufsichtsrathes.

Mülhausen, Elsaß, den 22. Februar 1894.

Der Präsident des Aufsichtsrathes: Ph. Marozeau.

[69655] Nachdem die

Actien⸗Gesellschaft Mechanische Weberei Schönfeld

unter Beobachtung der Bestimmungen in §§ 78, 79 des Reichsgesetzes vom 20. April 1892 in eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung unter der

Firma Paul Forelle & Völkel Gesellschaft mit beschränkter Haftun umgewandelt ist und die neue Gesellschaft die Schulden der aufgelösten Aktiengesellschaft übernommen hat, fordern wir in Gemäßheit des § 79 Abs. 3 ˙gedachten Reichsgesetzes und Art. 243 des Handelsgesetzbuchs die Gläubiger der aufgelösten Aktiengesellschaft auf, sich bei uns zu melden. Schönfeld, den 10. Februar 1894. Paul Forelle & Völkel Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Geschäftsführer.

Paul Forelle. Theodor Völkel.

(693611 Rostocker Bank. In der we. en. unserer Aktionäre vom 28. Januar 1893 ist besch Flen. Das Grundkapital der Rostocker Bank von 6 Millionen Mark auf 5 Millionen Mark abzumindern und zwar durch Herabsetzung des Nennwerthes einer jeden Aktie von 600 auf 500 in Gemäßheit der Vorschriften in Art. 243, 245 und 248 des Deutschen Handels⸗ gesetzbuches und ist dieser Beschluß nach landesherrlicher Be⸗ stätigung laut Veröffentlichung des Großherzoglichen Amtsgerichts vom 28. Dez. 1893 ins Handelsregister eingetragen, auch das gesetzliche Sperrjahr für die Durchführung des Beschlusses nach den vorschrifts⸗ mäßigen Bekanntmachungen (Art. 243 und 245 d. H.⸗G.) abgelaufen. Demgemäß fordern wir die Aktionäre der Rostocker Bank hierdurch auf: Zum Zwecke der beschlußmäßigen Ab⸗ stempelung ihre Aktien ohne Dividenden⸗ scheine mit einem doppelten Nummern⸗ verzeichniß bei uns einzureichen. 8 Der Empfang der Aktien wird durch Vermerk auf dem Duplikat des Nummernverzeichnisses bestätigt, egen dessen Rückgabe die mit dem Herabsetzungs⸗ tempel versehenen Aktien in kürzester Frist wieder ausgehändigt werden. Rostock, 23. Februar 1894. Der Vorstand der Rostocker Bank. Kossel. Ed. Schütz.

[69940]

Laut Beschluß der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 20. Januar 1894 hat sich die Aktien⸗ Gesellschaft Gertrudenberger Bierbrauerei aufgelöst und liquidiert.

Der Kaufmann Herm. Bullerdieck in Osnabrück ist zum Liquidator bestellt. 1

In Gemäßheit des Artikel 243 des Handels⸗ Gesetzbuches fordern wir unsere Gläubiger auf, sich

zu melden. Der Vorstand der 1 Gertrudenberger Bierbrauerei.

J. Westermann. J. Irrgang. Der Liqnidator: Herm. Bullerdieck.

[69656] Nachdem die Umwandlung der

„Zuckerfabrik Zeitz, Artien⸗Gesellschaft

zu Zeitz in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung am 16. Februar cr. in das Handelsregister einge⸗ tragen worden ist, fordern wir in Gemäßheit des § 79 Abs. 3 des Gesetzes vom 20. April 1892 die Gläubiger der aufgelösten Gesellschaft auf, sich bis zum 20. März cr. bei uns zu melden.

Von denjenigen, welche sich nicht melden, wird an⸗ genommen werden, daß sie sich nur an die neue Ge⸗ sellschaft halten wollen.

Zeitz, den 21. Februar 1894.

Zuckerfabrik Zeitz mit beschränkter Haftung.

G. Carl. A. Hoffmann. H. Helsig.

u Steinkohlenbauverein Concordia

zu Nieder⸗Oelsnitz.

Die geehrten Aktionäre unseres Vereins werden zur diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen, welche Montag, den 19. März, Nachmittags 4 Uhr, mit Einlaß von 3 ½ Uhr ab, im Hotel zur grünen Tanne in Zwickau, stattfinden soll.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts. 2) Genehmigung des Rechnungsabschlusses, Ent⸗ lastung des Direktoriums.

3) Beschlußfassung über Aufnahme einer Anleihe,

4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes.

eschäftsberichte nebst Bilanz sind 14 Tage vor der Generalversammlung in unserem Werksbureau zu Oelsnitz und bei den Zahl⸗ stellen in Zwickaun und Leipzig in Empfang zu nehmen.

Oelsnitz i. E., den 23. Februar 1894.

Das Direktorium. O. Wagener. A. Bleyl.

[69038]

Deutsche Magnesit⸗Werke.

In der am 2. Februar d. J. stattgehabten General⸗ versammlung der Aktionäre unserer Gesellschaft ist Liquidation beschlossen worden. Liquidator ist der Direktor Paul Karnasch zu Frankenstein i. Schles. Etwaige Gläubiger werden hiermit aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.

Frankenstein i. Schles., den 20. Februar 1894.

Der Vorstand. Karnasch.

[70027] Schwarzburgische Landesbank zu Sondershausen.

Unter Verweisung auf die Bestimmungen in den §§ 16 bis 21 der Statuten der Schwarzburgischen Landesbank zu Sondershausen werden die Aktionäre derselben zu der sechszehnten ordentlichen General⸗ versammlung auf Dienstag, den 20. März d. J., Vormittags 9 ½ Uhr, nach dem Geschäfts⸗ lokale der Bank hiermit eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bilanz und Jahresbericht pro 1893.

2) Gewinnvertheilung.

3) Dechargeertheilung für die Direktion

4) Wahl von drei Mitgliedern des Aufsichtsraths.

Die Aktionäre, welche an dieser Generalversamm⸗ lung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien späte⸗ stens am 17. März d. J. bei der Schwarz⸗ burgischen Landesbank zu Sondershausen, deren Filiale in Arnstadt oder bei dem Bank⸗ hause von Erlanger & Söhne in Frankfurt a. Main zu hinterlegen.

Sondershausen, am 25. Februar 1894.

Der Aufsichtsrath der Schwarzburgischen Landesbank zu Sondershausen. Drechsler.

[70065

Ullersdorfer Werke.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der Sonnabend, den 1 7. März 1894, Vor⸗ mittags 11 Uhr, in Leipzig im kleinen Saale der Neuen Börse stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.

„Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto für das Jahr 1893.

2) des Vorstandes und Aufsichts⸗ rathes.

3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes für das Jahr 1893.

4) Aufsichtsrathswahl.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär berechtigt, welcher dem die Präsenzliste führenden Notar vor Beginn der Verhandlungen eine oder mehrere Aktien vorzeigt oder den Besitz solcher durch Depotschein nachweist.

Als Hinterlegungsstellen unserer Aktien bezeichnen wir außer der Gesellschaftskasse

die Allgemeine Deutsche Creditanunstalt zu Leipzig,

die Säͤch ische Bank zu Dresden in Dresden und

das Bankhaus Kade & Co. zu Sorau N. L., woselbst auch vom 10. März d. J. ab Abdrücke des Geschäftsberichtes in Empfang genommen werden können. Der Jahresbericht mit Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegt vom 28. d. M., ab in dem Geschäftslokale der Gesellschast zur Einsicht der Aktionäre aus. 8

Nieder⸗Ullersdorf, am 24 Februar 1894.

Ullersdorfer Werke. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.

Hugo Kade. Carl Matthesius. G. Gülde. (70062]

Naumburger Straßenbahn. Ordentliche Generalversammlung. Se laden wir unsere Aktionäre zur ordent⸗

lichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 28. März 1894, Abends 8 Uhr, aale des „Hotel zum schwarzen Roß“

er⸗

LTagesordnung: Geschäftsbericht und Ertheilung der Gesammt⸗ Entlastung. Genehmigung, das rollende Material gegen Aufnahme einer Anleihe verpfänden zu können, event. etwaiger Ausgabe von Obligationen oder überhaupt Beschaffung von Betriebs⸗ mitteln. Wahl zweier neuer Aufsichtsrathsmitglieder. 4) Anträge. Nach § 13 des Gesellschaftsstatuts sind nur die⸗ jenigen Aktionäre zur Theilnahme an dieser Ver⸗ sammlung berechtigt, welche bis Dienstag, den 27. März cr., ihre Aktien beim Vorstand S Georg Reinhardt, Markt 10, deponiert Haben. Der Aufsichtsrath. Hans Mahr, Vorsitzender.

[70032) Mechanische Baumwollen-Spinnerei u. Weberei Banrenth.

Die Herren Aktionäre werden hiermit der am Dienstag, den 20. März d. J., Nachmittags 3 Uhr, in den Fabriklokalitäten stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Genehmigung der Bilanz und Ertheilung der 3) Reingewinns. Bezüglich der Legitimation wird auf §§ 16 und 17 Der Aufsichtsrath.

as; der Verhandlung sind: Decharge. 4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. der Statuten verwiesen. Emil Rose, Vorsitzender.

21 zu

über die Verwendung des

9 Entgegennahme des Jahresberichts. Beschlußfassung

5) Planmäßige Tilgungvon Schuldverschreibungen.

Bayreuth, den 20. Februar 1894.

[70025] Lenneper Volksbank.

Die Aktionäre werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 17. März 1894, Abends 8 Uhr, im Saale des Herrn C. W. Vollmer hier eingeladen.

Tagesordnung:

1) Jahresbericht und Rechnungsabschluß;

2) Genehmigung der Wilanz und Ertheilung der Entlastung an Aufsichtsrath und Vorstand; Bestimmung über den Reingewinn; Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.

Die Ausgabe der Einlaßkarten und Vollmachts⸗ formulare erfolgt an unserer Kasse gemäß § 117 der Statuten. 1b

Leunep, 24. Februar 1894.

Der Aufsichtsrath.

[70076] Bank von Elsaß und Lothringen.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Dienstag, den 20. März, um 2 Uhr Nach⸗ mittags im Gebäude der Handelskammer zu Straß⸗ burg stattfindenden Generalversammlung ein⸗ geladen.

Die Eintrittskarten können gegen Hinterlegung der Aktien laut § 27 der Statuten bis spätestens den 15. März bei der Gesellschaftskasse in Straß⸗ burg, Metz, Mülhausen u. Markirch,

der Diskonto⸗Gesellschaft in Berlin,

den Herren Georg Hauck & Sohn in Frank⸗

furt a. M. bezogen werden.

1) Bericht

Tagesordnung: 2 des Vorstandes, des Aufs

und der Rechnungsrevisoren über das Geschäfts⸗

jahr 1893. 2) Abnahme der Rechnung. 3) Festsetzung der Dividende. 1 Entlastung des Vorstandes. 8 5) Entlastung des Aufsichtsrathees. 6) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrathes. 7) Wahl der Rechnungsrevisoren für das Jahr 1894. Bank von Elsaß und Lothringen.

zum Deutschen Rei

14A4“ s⸗Anzeiger und Königlich Preußischen St.

Berlin, Montag, den 26. Februar

8

11“

1. Untersuchungs⸗Sachen. 2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc.

ersicherung.

4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

5. Verloosung ꝛc. von

erthpapieren.

Oeffentlicher Anzeiger.

Kommandit⸗Ge ellschaften Erwerbs⸗ und

Niederlassun

Bank⸗Ausweise. 10. Verschiedens Bekanntmachungen. .“

Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. irthschafts⸗Genossenschaften. 88 8

g ꝛc. von Rechtsanwälten.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[69953]

Activa.

Bilanz der Barmer Volksbank in Barmen per 31. Dezember 1893.

—yyy⁴ ——

b6* II. Reichsbank⸗Giro⸗Konto ... Wechselbestand 534 820.55 Anticipando⸗ 3 351.50 . Guthaben bei Banquiers. Konto⸗Korrent⸗Debitoren.. Effektenbestand 70 000 3 ½ % Deutsche Reicksanleihe 6 000 3 % Deutsche Reichsanleihe 21 800 3 % Preuß. Konsols 8 300 Köln⸗Mindener Präm.⸗Anleihe . Immobilien⸗Konto.. . Mobilien⸗Konto 2 413.60 10 % Abschreib. 241.40

Gewinn- und

Debetz

1

68 654 52 49 948 26

531 469 05 88 259 30 875 108 20

94 324 60 29 000—

2 172 20

20

738

erlust-Konto pro

X

Passiva.

meewexoweeee

I. Aktien⸗Kapital⸗Konto 608 100 II. Depositen⸗Konto 8 gegen 12monatl. Kündigung

176 646.— 275 244.48 30 066.10

gegen 6monatl. Kündigung.. gegen 3 monatl. Kündigung. . gegen 1 monatl. Kündigung 11 916.26 gegen 8 tägige Kündigung 12 841.10 III. Konto⸗Korrent⸗Kreditoren. IV. Accepten⸗Konto a. Accepte in laufender Rechnung. 61 177.43 b. Kautions⸗ Accepte 33 370.— V566 VI. Delkredere⸗Konto.. VII. Dividenden⸗Konto 1889. VIII. Dividenden⸗Konto 1890 . IX. Dividenden⸗Konto 1891 .. X. Dividenden⸗Konto 1892 . XI. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto

506 71³3 432 6865

94 547 32 023 91 10 409 37 272— 297— 189,—

2 295—

51 401 91

1 738 936 13

Credit.

31. Dezember 1893.

I. Anticipando⸗Zinsen.. II. Allgemeine Geschäftskosten Steuern, Miethe, Gehälter,

Drucksachen, Bücher, Komtor⸗

Utensilien, Porti, kosten ꝛc

88Iön

III. 10 % Abschreibung 8 auf Mobilien

IV. Gerichtskosten... chuß

Ueber

Insertions⸗

27 809/18 241 40 91 59

51 401 91

82 895 58

1 136 42 5 419/11 1 429 22 46 865—

I. Gewinn⸗Vortrag aus 1892 II. Markwechsel⸗Konto ... Devisen⸗Konto . . . .. IVY. Interessen⸗Konto.. .Provisions⸗Konto.. . Dividenden⸗Konto 1888 nicht erhobene Dividende.. ö*“ .Eingänge auf früher abgeschriebene v11116*

1 138,89 200 82 895 58

Durch Beschluß der Generalversammlung vom gestrigen Tage ist die Dividende für das Ge⸗ schäftsjahr 1893 auf 6 % = 18 pro Aktie festgesetzt worden.

Dieselbe gelangt von heute ab gegen Einlieferung des

Kasse zur Auszahlung. Barmen, 24. Februar 1894.

Dividendenscheins Nr. 16 an unserer 8 8

Der Vorstand.

[69949]

Tilsiter Aetien⸗Brauerei.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto vom 1. Januar bis 31. Dezember 1893.

Bilanz⸗Konto am 31. Dezember 1893.

Debet. Betriebsunkosten, Löhne, Abgaben, Brennmaterialien, Fuhrwerk, 1“ Handlungsunkosten⸗Konto. Interessen⸗Konto.. Abschreibungen: Grundstücks⸗Konto Maschinen⸗ und Geräthe⸗Konto. Wagen⸗, Pferde⸗ u. Geschirr⸗Konto v“ Inventarium⸗Konto.. . Gewinn: Vortrag aus 1892 1 513,24 Nettogewinn 1893 49 772,81 Derselbe vertheilt sich 8 wie folgt: Tantisme⸗Konto de 49 772,81 3 484,10 Dividenden⸗Konto de 288 000,— 46 080,— Vortr. auf neue Rechnung 1 721,95

I1“

123 408 62 18 18870 10 938,33

10 080 7 454 25 3 008 20

14 049 75

278—

51 286 05

I

51 286,05

11““ Credit. 16*“ Nebenprodukten⸗Konto..

Tilsit, den 29. Januar 1894 Der Aufsichtsrath. Louis Rohrmoser. B. Hohorst.

28S691 90

den 31. Januar 1894.

Louis Ehrenwerth.

1 513 24 217 380 71 19 797 95

238 691 90

F. W. Ehleben. C. Ganguin. Geprüft und mit den ordnungsmäßig

Activa. E1 39 983 89 229 35 12 324 80

7 068 20 500

8 900— 498 70

17 000 14 957 21 323 600—

b1e““

Gerste⸗, Malz⸗ und Hopfen⸗Konto. ebböeö“]; Brennmaterialien⸗Konto... b“ Wagen.⸗, Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto Eböbb“] Maschinen⸗ und Geräthe⸗Konto... e5

Grundstücks⸗Konto.. Wiesengrundstücks⸗Konto.. 15 000 abbbe“; 250,— 4“*“ 33 380,— Wechsel⸗ und Konto⸗Korrentbuch⸗Konto,

ausstehende Forderungen... 50 869 45

613 560,71

Passiva. Reservefonds⸗Konto... 28 800, Extra⸗Reservefonds⸗Konto 1 13 053 38 Delkredere⸗Konto.. 4 421 28 4 Hypothekengläubiger ... 199 000,— 111“ 29 000 ve“; 3 484 10 Dividenden⸗Konto . . . ... .. 46 080,— Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, Vortrag 8

auf neue Rechnug. 1 721 95 613 560/71

288 000—

1 Die Direktion. Hch. Sallmann. Eugen Hirschfeld.

Büchern übereinstimmend gefunden.

Die Revisoren:

Carl Krantz.

50)

Tilsiter Actien⸗Brauerei. Die Dividende für das Jahr 1893 wird mi

48,— für

jede Aktie gegen Einlieferung des

Dividendenscheins Nr. 2 vom 1. März 1894 ab in Königsberg i. Pr. bei der Königsberger

Vereinsbank,

in Tilsit bei der Tilsiter Actien⸗Brauerei bezahlt, in Königsberg i. Pr. jedoch nur bis zum

1. April cr. später allein in Tilsit. Tilfit, den 22. Februar 1894.

Die Direktion.

Hch. Sallm

Eugen Hirschfeld.

[6995

In Gemäßheit des wir sichtsraths folgende Herren sind:

eerr Louis Rohrmoser, Vorsitzender,

n1 Tilsiter Actien⸗Brauerei.

§ 37 unseres Statuts machen hierdurch bekannt, daß Mitglieder des Auf⸗

err F. W. Ehleben, stellvertretender Vorsitzender,

r B. Hohorst, ir Carl Ganguin, Kurt Bruder, sämmtlich zu Tilsit. Tilsit, den 22. Februar 1894. Der Au sichtsrath.

[69959] Die

7. März cr. ab aus.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts für 1893. 1 2) Beschlußfassung über die Feststellung der Bilanz und des Gewinn⸗ per 31. Dezember 1893. 3) Wahlen für den Aufsichtsrath. Berlin, den 24. Februar 1894. Deuts⸗

H. Wallich.

che Ueberseeische Bank.

Deutsche Ueberseeische Bank.

Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 21. März 1894, Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr, im Sitzungssaale der Deutschen Bank hierselbst, Behrenstraße Nr. 9, part., statt⸗ findenden ersten ordentlichen Generalversammlung unserer Gesells 17, 18 des Statuts eingeladen. 1““ b 1

Der Geschäftsbericht pro 1893 nebst Bilanz und die Gewinn⸗

chaft in Gemäßheit der §§ 16,

und Verlustrechnung liegen vom

und Verlustkontos

[69942]

Activa.

Grundrenten Gesellschaft.

Bilanz per 31. Dezember 1893.

Hypothekenforderungen.. ypothekenforderungen für Baugelder .. . . .

Mobilien⸗Konto..

6“

Effekten⸗Kontoa . ..

Konsortial⸗Betheiligungen.

Diverse Debitores..

587 50 124 804 48 24 447 70 823 800 303 323 29

2181 051 47

Berlin, im Februar 1894. Grundrenten Der Aufsichtsrath. Arthur Booth, Vorsitzender.

Gewinn⸗

Dividenden⸗Konto:

und

Ges

28

Passiva.

1““

Er

e

Aktien⸗Kapital⸗Konto... Reserve⸗Konto: a. gesetzliche Reserve.. b. zusätzliche Reserve.

.ℳ 146 400.—

78 250.85

Straßenbau⸗Reserve⸗Konto Provisions⸗Konto. 444“ 4 % v. 1 464000.— p. 1893 Verlust⸗Konto: Vortrag auf 1894 ypotheken auf Konsortial⸗Terrains 400 000.—

agegen noch einzufordernde Einzahlungen: 500 000.—

Hypotheken auf Konsortial⸗Hausgrundstücken:

Feuerkassen: 786 400.—

E“

ch

588

000.—

Der Vorstand. B. Wieck.

J. Roh

1

3

464 000—

224 650 85 17 521 53 16 422

397 87087 58 560—

2 026 22

[69946]

Activa.

Thorner Credit

Gesellschaft G. Prowe & Co

Bilanz am 31. Dezember 1893.

in Thorn.

Passiva.

An Kassa⸗Konto. Wechsel⸗Konto Lombard⸗Konto Effekten⸗Konto. Zinsen⸗Konto .. EIE“

Debitores..

ut Brandmühle und Lager.

1

Gewinn⸗ und

6 122/78 530 211 23 18 139 30 25 846— 470,—

5 000— 73 932 52 54 332/12

714 053 95

Spezi Depositen⸗Konto.. 8 Dividenden⸗Konto 816 Meberschlttz. . . . .

Per Aktien⸗Konto 1. Resexvefonds..

al⸗Res ervefonds

Verlust⸗Konto.

300 000 30 000

28 882 55

318 137/19 10 31285

89 55

18 453 28

714 053 95

Abschreibungen.. Handlungs⸗Unkos Tantiomen..

Ueberschuß

ten⸗Konto

900 11 378 03 1 388 96 18 453 28

32 120 27

Der Aufsichtsrath. EEEETTEE“

Per Zinsen⸗Konto... Inkassa⸗Konto.. Effekten⸗Konto . Gut Brandmühle

26 616,80 231 99

1 279 10 3 992 38

32 120,27

[69962] Soll.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

1893 Dezbr. 31.

Effekten⸗Konto

Kassa⸗Konto

Soll.

Debitoren⸗Konto Bilanz⸗Konto..

Neu⸗Anschaffungs⸗Konto Pferde⸗Konto.. Assekuranz⸗Konto Reparatur⸗Konto Handlungs⸗Unkosten⸗Konto Interessen⸗Konto

An Immobilien⸗Konto.. Mobilien⸗Konto.. Material⸗Konto...

1

540ʃ41

1 797— 14 258 133,— 48 ˙50 595 75

1 793 93 2 408 85 17 571 54 9 413 68 247 55 323 25

6 271 34 55 403 10

Bilanz

1893 Dezbr.

321.

Konto.

Per Dividenden⸗Konto.. Säge⸗Konto

92

Bayer. Hyp.⸗

und

Wechsel⸗ bank München (Annuitäten⸗

Waaren⸗Konto

1893 An Kassa⸗Konto

Detail⸗Konto

Pferde⸗Konto

.-

unserer Kassa eingelöst.

Säge⸗Konto .. Assekuranz⸗Konto 1 Neu⸗Anschaffungs⸗Konto. Debitoren⸗Konto...

Material⸗Konto Schuldschein⸗Konto Waaren⸗Konto.

Immobilien⸗Konto Mobilien⸗Konto Effekten⸗Konto.

Der Dividendenschein Nr. 18 wird vom 30.

Bäcker & Melber in Ansbach.

3 134/41 107 541 23 88 053 27 010 37 609 65

12

1 051

50

96 971 42 5 361 75 10 622 56

88719

1893 Dezbr. 31.

Per Aktien⸗Konto

55 403 10

Haben.

5 5

Reservefonds⸗Konto. .. Spezial⸗Reserve⸗Konto . Leihbank⸗Konto...

Bagyer.

yp.⸗ u. Wechsel⸗

bank München: (Annuitäten⸗Konto) (Zinsen⸗Konto) Wechsel⸗Konto.. Kgl. Filialbank hier..

do.

90 000

10 203

46 802 113 057

20 91 75

82 834 1 875 18 774 37 033 6 271

52 75 75 34

1 2 300— ĩ.. 559 462 14

406 853 22 1 pril

Ansbach, den 23. Februar 1894. Aetienmahlmühle der

Der Aufsichtsrath. B. Spatz, Vorsitzender.

Gewinn⸗ u. Verlust⸗Konto

an

-. 106 853 22 mit 3,— pro Aktie an