1894 / 59 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 09 Mar 1894 18:00:01 GMT) scan diff

Breslau.

„In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 282 die von

1) oem Königl. Güter⸗Expeditions⸗Vorsteher a. D. Carl Noak zu Breslau,

2) dem Kaufmann Richard Schmidt zu Breslau am 3. März 1894 hier unter der Firma Noak 4& Comp. errichtete offene Handelsgesellschaft heute

ingetragen worden. 8 8 rreslaun, den 5. März 1894. Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekaunntmachung. [72982] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2828

die von

1) dem Fabrikant Wilhelm Jäkel zu Char⸗

locttenbrunn,

2) dem Kaufmann Oswald Jäkel zu Breslau, am 1. Januar 1893 zu Charlottenbrunn mit Zweig⸗ niederlassung hier unter der Firma Hermann

Jäkel errichtete offene Handelsgesellschaft heut ein⸗

getragen worden. Breslau, den 5. März 1894. Königliches Amtsgericht.

8 etmold. In unser Gesellschaftsregister ist heute

eingetragen: Laufende Nr. 41. Firma der Gesellschaft: Detmolder Lackfabrik, Meisch & Meier. Sitz der ö Detmold. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesell⸗ schaft ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 2. März 1894 begonnen. Gesellschafter sind der Kaufmann Eduard Meisch und der Siedemeister Julius Meier in Hannover; jeder derselben ist zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft befugt. Detmold, den 3. März 1894. 1“ Fürstliches Amtsgericht. II. Sieg.

8 111 petmold. Dem Gustav Brüning hiers. ist für die Firma „Detmolder Lackfabrik Meisch und Meier hiers.“ Prokura ertheilt und diese unter Nr. 41 unseres Prokurenregisters heute eingetragen. Detmold, 3. März 1894. 16“ Fürstliches Amtsgericht. II. Sieg.

Dirschau. Bekanntmachung. 72985) In das Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 5 W. 2, Creditgesellschaft in Liquidation ingetragen:

Nach vollständiger S des Gesellschafts⸗ .“ ist die Vollmacht der Liquidatoren er⸗ oschen.

Dirschau, den 5. März 1894.

Königliches Amtsgericht. 8

Elberfeld. Bekanntmachung. [72987] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 4312 die Firma W. Würz mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren Inhaber der Kan main Wilhelm Würz daselbst eingetragen worden. Elberfeld, den 2. März 1894. Kdönigliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Elberfeld. Bekanntmachung. [72986]

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 979, woselbst die Firma J. vom Cleff A. Sohn mit dem Sitze zu Kuchhaufen bei Kronenberg vermerkt steht, eingetragen worden:

Der Firmeninhaber ist am 4. Januar 1887 ver⸗ storben. Gemäß der mit den Erben und Rechtsnach⸗ folgern desselben getroffenen Uebereinkunft ist seit dem genannten Todestage das Handelsgeschäft mit dem Firmenrechte auf die Kaufleute: 8

1) Gustav vom Cleff zu Kuchhausen,

2) Julius vom Cleff zu Kronenberg un

3) Robert vom Cleff zu Kuchhausen übergegangen.

Demnächst wurde unter Nr. 2577 des Gesell⸗ schaftsregisters die Handelsgesellschaft in Firma J. vom Cleff A. Sohn mit dem zu 22

ie Gesell⸗

hausen bei Kronenberg eingetragen. schafter sind die oben genannten Feaufleute Gustav, Julius und Robert vom Cleff. Die Gesellschaft hat am 4. Januar 1887 begonnen. Jede der vorgenannten Personen ist vertretungs⸗ berechtigt.

Elberfeld, den 3. März 1894. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

Elberfeld. Bekanntmachung. [72988] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 4314 die Firma Ed. Frische mit dem Sitze zu Voh⸗ winkel und als deren Inhaber der Kaufmann Evduard Frische daselbst eingetragen worden. Elberfeld, den 5. März 1894. Kdoönigliches Amtsgericht. Abtheilung VI.

8 [72991] ElIwürden. In das Handelsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute Seite 200 ein⸗ getragen: 8

H. Mosel. itz: Ateus. v Inhaber alleiniger: Uhrmacher Louis Carl Her⸗ mann Mosel zu Atens. Ellwürden, 1894, Februar 26. Großherzoglich Oldenburg. Amtsgericht Butjadingen. GMerbeot

8

[72989] Ellwürden. In das Handelsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute zur Firma: B. G. Ihnen, Sitz: Nordenham, eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Ellwürden, 1894, Februar 26. Großherzoglich Oldenburg. Amtsgericht Butjadingen. Ellerhorst.

72990] Ellwürden. In das s 9 des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist heute Seite 201 ein⸗ getragen: 11““ Firma: B. G. Ihnen Ww. St. Nordenham. Inhab

Bekanntmachung. [72981]; geb. Rogge, das.

die Firma Reinhold Jackeschky in Forst i. L.

—*

Eduard Hüpers zu Nordenham Ellwürden, 1894, Februar 26. Großberzogliches Amtsgericht Butjadingen Ilerborst.

rokura ertheilt.

Euskirchen. Bekanntmachung [73087 Der Kaufmann Samson Stern zu Zülpich hat in sein unter der Firma „S. Stern“ zu Zülpich be⸗ stehendes Handelsgeschaͤft den Kaufmann Arthur Stern in Zülpich als Handelsgesellschafter auf⸗ genommen und wird die dadurch entstandene Handels⸗ gesellschaft unter unveränderter Firma weitergeführt. Die Gesellschaft hat am 1. März 1894 begonnen und ist zur Vertretung derselben Jeder der esell⸗ schafter berechtigt. Entsprechende Eintragung ist heute in den hiesigen Handelsregistern bewirkt worden. Euskirchen, den 2. März 189b4ob. Königliches Amtsgericht.

Forst i. L. Bekanntmachung. [72995]

In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 68, wo⸗ selbst die Firma Reinhold Jackeschky in Forst i. L. vermerkt ist, heut Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Tuchfabrikant und Fabrikbesitzer Friedrich Hugo Richard Jackeschky zu Forft i. L. ses das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma ort.

Hiernächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 560

und als deren Inhaber der Tuchfabrikant und Fabrik⸗ besitzer Friedrich Hugo Richard Jackeschky in Forst i. L. eingetragen worden.

Schließlich ist in unser Prokurenregister zu Nr. 45 a. eingetragen worden, daß die von der Firma Rein⸗ hold Jackeschky dem Fabrikbesitzer Richard Cattien in Forst ertheilte Prokura erloschen ist

Forst i. L., den 5. März 1894. 8

Königliches Amtsgericht. [72996]

Forst i. L. Heanrufmacheng. 1 eut Folgendes

In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen worden: Spalte 1. Laufende Nr. 154. 1“ 2. Firma der Gesellschaft: Görling u. Co. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Forst i. L. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) der Tuchfabrikant Gottlob Görling, 2) der Tuchfabrikant Paul Görling, beide zu Forst. Die Gesellschaft hat am 2. 85 1894 begonnen und ist zur Vertretung der Gesellschaft nur der Tuchfabrikant Paul Görling berechtigt. 8 Forst, den 5. März 1894. Königliches Amtsgericht.

Forst i. L. Bekauntmachung. [72997] „In unser Gesellschaftsregister ist heute Folgendes eingetragen worden:

Spalte 1. Laufende Nr. 155.

Spalte 2. Firma: Sigismund Brenner & Co.

Spalte 3. Hüin der Gesellschaft: Forst i. L.

Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft. Persön⸗ lich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Sigis⸗ mund Brenner zu Forst i. L. Kommanditist ist der Kaufmann Leo Steinberg in Oldenburg. Forst, den 5. März 1894.

Königliches Amtsgericht.

Forst i. L. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister sind heute folgende Firmen gelöscht worden: Nr. 390. E. Levy in Forst i. L. Inhaber Kaufmann Ephraim Levy. Nr. 448. Theodor Jaenicke in Forst i. L. Inh. Kaufmann Eugen Jaenicke. Nr. 464. Aug. Breuer in Forst i. L. Inh. Spinnereibesitzer Paul August Breuer. Nr. 465. Gebr. Breuer in Fers 1, . Inh. Spinnereibesitzer Friedrich Wilhelm Breuer. Nr. 487. A. Neumann Nachfolger in Forst i. L. Inh. Kaufmann Robert Dresel. Forst, den 5. März 1894. Königliches Amtsgericht.

Forst i. L. Bekanntmachung.

öl In unser Firmenregister ist zu Nr. 263, woselbse⸗

die Firma Robert Stübner in Forst i. L. merkt ist, heut See eingetragen worden: Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf 1) die Wittwe Bertha Stübner, 1 2) den Kaufmann Clemens Apit, 1 beide zu Forst i. L., übergegangen. Die Firma ist nach Nr. 156 des Gesellschaftsregisters übertragen. Hiernächst ist in unser Gesellschaftsregister folgende Eintragung bewirkt worden: Spalte 1. Lauf. Nr. 156. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Robert Stübner. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Forst i. L. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft. Die Gesellschafter sind: 9) die Wittwe Bertha Stübner zu Forst, 2) der Kaufmann Clemens Apitz zu Forst. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kauf⸗ mann Clemens big berechtigt. Die Gesellschaft hat am 18. Mai 1892 begonnen. Forst, den 5. März 1894. 8 Königliches Amtsgericht.

Forst i. L. Bekauntmachung. [72992 „In unser Firmenregister ist zu Nr. 370, woselb die Firma Friedrich RNüdiger in Forst i. L. (Inhaber: verwittwete Kaufmann Rüdiger, Auguste, geb. Bitterlich, in Forst i. L.) vermerkt ist, heute Fol⸗ gendes eingetragen worden:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag 2 den Kaufmann Friedrich Hermann Rüdiger zu Forst i. L. übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma F. Rüdiger fortjett „Hiernächst ist in dasselbe Register unter Nr. 559 die Firma F. Nüdiger in Forst i. L. und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Hermann Rüdiger in Forst i. L. eingetragen worden.

Forst, den 5. März 1894.

ver⸗

erin, alleinige: Ww. des weil. UBorchert Gerhard Ihnen zu Nordenham

Königliches Amtsgericht.

1

Kexras Frankfurt a. M. In das Handelsregister is eingetragen worden:

12 173. Rieger’sche Verlagshandlung Nachf. Keller. Die Iee ist zur Hauptniederlassung erhoben. ie Firma bleibt un⸗ verändert.

12 174. Carl Feldheim. Unter 8 Firma be⸗ treibt der hiesige Kaufmann Carl Feldheim dahier ein Handelsgeschäft.

12 175. Sear Scharnberger. Dem Kauf⸗ mann Max Strobel dahier ist Prokura ertheilt.

12 176. Vereinigte Radeberger Glashütten vorm. W. Rönsch & Gebr. Hirsch). Die weigniederlassung ist aufgegeben und damit die

Firma hier

12 177. .Seligmann⸗Cohn. Unter dieser Firma betreibt der hiesige Kaufmann Jacob Selig⸗ mann dahier ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

12 178. R. Stern. Unter dieser Firma hat der zu Fulda wohnhafte Kaufmann Ruben Stern dahier eine Zweigniederlassung seiner daselbst bestehenden und im Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Fulda unter der gleichen Firma eingetragenen Handelsniederlassung errichtet.

Frankfurt a. M., 2. März 1894.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Friedrichstadt. Bekanntmachung. [73165]

In das Gesellschaftsregister ist zu Nr. 5, betreffend den Spar⸗ und Vorschußverein des Kirchspiels Erfde in Grfde eingetragen:

Zufolge Anzeige des Vorstandes des Spar⸗ und Vors des Kirchspiels Erfde zu Erfde vom 26. Februar 1894 ist an Stelle des ausgeschiedenen Rechnungsführers Hans Paulsen gewählt worden: Landmann Wilhelm Thiemann in Erfde.

Friedrichstadt, den 4. März 1894.

Königliches Amtsgericht.

Greifswald. Bekanntmachung. [73120 Zufolge Verfügung von heute ist unter Nr. 7 unseres Gesellschaftsregisters bei der Handelsgesell⸗ schaft „Berliner Engros⸗Lager, Hermann Lagro & Co“ eingetragen: er Kaufmann Louis Leibholz ist aus der Han⸗ delsgesellschaft ausgeschieden. Eingetragen am 28. Fe⸗ bruar 1894. Greifswald, 28. Februar 1894. b Königliches Amtsgericht.

Halle a. S. Handelsregister [72999] des Königlichen Amtsgerichts Halle a. S. Zufolge Verfügung vom 1. März 1894 ist an

demselben Tage in unserem Prokurenregister unter

Nr. 514 die den Kaufleuten

riedrich Rose

aul Fohl hier

tto Haase von dem Kaufmann Carl Schuchardt hier als alleinigen Inhaber der unter Nr. 830 des Firmenregisters ein⸗ getragenen Firma:

„Stutzbach & Schuchardt“ hier ertheilte Kollektivprokura, nach welcher stets je zwei der Prokuristen die Firma per procura zu zeichnen haben, eingetragen worden.

Halle a. S., den 1. März 1894. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.

Halle a. S. Handelsregister [73000] des Königlichen Amtsgerichts Halle a. S. Zufolge Verfügung vom 3. März 1894 sind

an Tage sergenbe Eintragungen bewirkt

worden:

I. Bei der unter Nr. 2057 des hiesigen Firmen⸗ registers eingetragenen Firma: ist in Spalte 4 8 gender Vermerk:

Der Kaufmann Friedrich Ganzer zu Halle a. S. ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Emil Noack zu Halle a. S. als Gesellschafter eingetreten und die nunmehr unter der Firma „Falk & Noack“ bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 893 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragen;

eingetragen worden.

Demnächst ist unter Nr. 893 des Gesellschafts⸗ registers die am 1. Januar 1894 begonnene Handels⸗ gesellfchaft in Firma:

„Falk & Noack“ mit dem Sitze zu Halle a. S. und als deren Ge⸗ sellschafter: a. der Kaufmann Emil Noack, b. der Kaufmann Friedrich Ganzer, beide zu Halle a. S., 8 eingetragen. II. Unter Nr. 2175 des Firmenregisters ist die

Firma: „Otto Werner“ zu Halle a. S. und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Carl Otto Werner zu Halle a. S. eingetragen worden. Halle a. S., den 5. März 1894. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.

Hannover. ezanafmachung; [73002] Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 3949 zu der Firma A. Renard eingetragen: Das Ge⸗ schäft ist zur Fortsetzung unter unveränderter Firma auf die Kaufleute Heinrich Eickemeyer und Hermann Wilhelm Jansen zu Hannover übergegangen. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Februar 1894. Hanunover, den 6. März 1894. Königliches Amtsgericht. IV.

Hannover. Bekanntmachung. [73001 In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 497 eingetragen die hcsae D. Samuel mit dem Nieder⸗ lassungsorte Haunover und als deren Inhaber Kauf⸗ mann Daniel Samuel zu Hannover. Hannover, den 6. März 1894. 1 Königliches Amtsgericht. IV. 3 [73003] Herborn. Heute ist unter Nr. 29 des Gesell⸗ schaftsregisters folgender Eintrag gemacht worden: Firma der Gesellschaft: Conrad Martin. Fiß der gadlelschaft⸗ Sinn. Rechtsperhältnisse der Gesellschaft: Die Gesell⸗ 1) Karl Martin, 9 2) Ludwig Martin, 3) Wilhelm Martin, 4) Theodor Martin, alle von Sinn.

Die Gesellschaft hat am 4. Januar 1894 begonnen.

Das von dem Vater der Firmeninhabe Fabrikanten Conrad Martin, unter der neten Firma betriebene Handelsgewerbe ( fenrohr⸗ und Eisenblechwaaren⸗Fabrik) ist durch Erbgang und Tbeilungsvertrag auf die vier Gesellschafter allein übergegangen, wird von denselben unter der bisherigen

irma weiter betrieben, und ist jeder von ihnen e⸗ ugt, die Gesellschaft zu vertreten, jedoch soll dies

ets nur von je zweien von ihnen gemeinschaftlich

mit Rechtswirkung geschehen können. Herborn, den 3. März 1894. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Jülich. Bekanntmachung. [73004 Der Papierfabrikant Hermann Gißler zu Jüli hat für sein hierselbst unter der Firma Gißler & Paß Handelsgeschäft, welches unter Nr. 102 im hiesigen Fürmenfeg,ge eingetragen steht seiner Ehegattin, Selma, geb. Scharpenack, ohne be⸗ sondern Stand hierselbst, Prokura ertheilt, was unter Nr. 15 im Prokurenregister eingetragen worden ist.

Jülich, den 3. März 1894. Königliches Amtsgericht.

Karthaus. Bekanntmachung. [73005] Feg e Verfügung vom 24. Februar 1894 ist in unser Firmenregister unter Nr. 91 die Firma Hein⸗ rich Hammer zu Karthaus und als deren In⸗ haber der Apotheker Heinrich Hammer daselbst ein⸗ getragen. Karthaus, den 26. Februar 1894. Königliches Amtsgericht.

Königsberg i. Pr. Handelsregister. [72383] Das am hiesigen Orte unter der Firma E. Herings Nachfolger besetehke Handelsgeschäft ist nach dem Tode des Inhabers, Kaufmanns Carl Friedrich Rudolph Pottien auf dessen Wittwe Jacobine Pottien, geb. Kull, zu Königsberg übergegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma für eigene Rechnung fortführt. Deshalb ist die gedachte Firma am 26. Februar 1894 in unserm Firmenregister bei Nr. 692 gelöscht und sub Nr. 3520. Königsberg i. Pr., den 26. Februar 1894. Königliches Amtsgericht. XII.

Königsberg 1. Pr. Handelsregister. [73003]

Die am hiesigen Orte unter der Firma: „Hngo Minuth Nachf.“ bestandene Handelsgesellschaft st durch den Tod des Mitinhabers, Kaufmanns Paul Isenheim, aufgelöst.

Das Handelsgeschäft ist auf den Mitgesellschafter, Kaufmann Richard Haußmann, übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma für eigene Rech⸗

nung fortführt. edachte Firma am 1. März 1894

8

Deshalb ist die 1 3 in unserem Gesellschaftsregister bei Nr. 943 gelöscht

und in das Firmenregister sub Nr. 3522 eingetragen

Königsberg i. Pr., den 1. März 1894. Königliches Amtsgericht. XII.

Kottbus. Bekanntmachung. [73007]

In unsern Handelsregistern sind folgende Eintra⸗ gungen bewirkt:

I. im Gesellschaftsregister zu Nr. 90, die Firma Grünebaum & Kaufmann, mit dem Sitze zu Kottbus, betreffend:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft

er Kaufmann Max Grünebaum setzt das Handels eschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 797 des See Eingetragen efs ge Verfügung vom 7. März 1894 am selbigen

age.

II. im Firmenregister unter Nr. 797:

Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: Kaufmann Max Grünebaum.

Ort der Niederlassung: Kottbus.

Bezeichnung der Firma: Grünebaum & Kauf⸗ mann.

Eingetragen zufolge 1894 am selbigen 8

Kottbus, den 7. März 1894.

Königliches Amtsgericht.

Verfügung vom 7. März

Landsberg O.-S. Bekauntmachung. [73009] Bei der unter Nr. 28 unseres Jts ein⸗ getragenen Firma „Bertha Schlesinger“ ist Fol⸗ gendes eingetragen: Die Firma ist gelöscht. Eingetragen am 5. März 1894. Landsberg O.⸗S., den 5. Mär 1 Königliches Amtsgericht.

Liebenburg. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 114 eingetragen die Firma E. Jung⸗ elaus mit dem Niederlassungsorte Ringelheim und als Inhaber Holzhändler Ernst Jungclaus in Ringelheim. 8 RitePfas herg den 2. März 1894. königliches Amtsgericht.

Lübeck.

Eintragung in das Handelsregister.

Am 7. März 1894 ist eingetragen:

auf Blatt 1739 bei der Firma J. C. D. Schwartz: Julius Friedrich Schwartz, Kauf⸗ mann in Lübeck ist als Gesellschafter eingetragen. Offene Handelsgesellschaft seit dem 6. März Lübeck, den 7. März 1894. 8 8 8

Das Amtsgericht. Mannheim. Handelsregistereinträge. [73128] 11 313. Zum Handelsregister wurde einge⸗ ragen:

1) Zu O.Z. 384 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: Hesmaßn Stitzel“ in Mannheim. Der Firmen⸗ inhaber hat seiner Ehefrau b Stitzel, geb. Hoffart, in Mannheim Prokura ertheilt.

2) Zu O.“Z. 112 Firm.⸗Reg. Bd. I. Firma: „G. L. Arndorff“ in Mannheim. Die Firma

ist erloschen. 1

3) Zu O.⸗Z. 389 Ges.⸗Reg. Bd. VI. Firma: Weinig & Lill“ in Maunheim. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

4) Zu O.⸗Z. 404 Ges.⸗Reg. Bd. VI. Firma: Elchengere & Held“ in Mannheim. Die Gesel schaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

5) Zu O.⸗Z. 785 Firm.⸗Reg. Bd. III. Firma: „Bernhard Mayer & Cie.“ in Mannheim. Hie Firma ist erloschen.

Neuwied. Bei Nr. 25

[73010]

Deutsche Accumulatoren⸗Gesellschaft Körner & Bachrodt“ in Mannheim. Offene Handels⸗ esellschaft. Die Gesellschafter sind: Johannes törner, Elektro⸗Ingenieur, und Rudolf Bachrodt, heide in Mannheim. Die Gesellschaft hat am 23. Februar 1894 begonnen. Durch Urtheil Gr. Amtsgerichts Triberg vom 16. Juli 1892 wurde die Ehefrau des Rudolf Bachrodt, Laura, geb. Halbach, ür berechtigt erklärt, ihr Vermögen von demjenigen slts Ehemannes abzusondern. 8 Mannheim, 28. Februar 1894. Gr. Amtsgericht. III. Mittermaier.

Mannheim. Handelsregistereinträge. [73126] Nr. 11 312. Zu O.⸗Z. 601 Ges.⸗Register Bd. VI. irma: „Actiengesellschaft zur Eintracht“ in

I wurde eingetragen: „Die Generalversammlung vom 8. Februar 1894

hat beschlossen, das Grundkapital um 110 000

Einhundert und zehn Tausend Mark durch

Ausgabe von 550 Namensaktien à 200 ℳ, deren

Uebertragung an die Einwilligung der Gesellschaft ebunden ist, zu erhöhen. Die Ausgabe erfolgt zum dennwerthe.“ Mannheim, den 3. März 1894.

Gr. Amtsgericht. II. Mittermaier.

MHülhausen i. Els. Handelsregister [73127] des Kaiserl. Landgerichts Mülhausen i. Els. Unter Nr. 44 Band V. des Gesellschaftsregisters ist heute die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Conranx; & Aeby“ in Mülhausen, be⸗

gonnen am 1. März 1894, eingetragen worden. Gesellschafter sind die Herren Alfred Conraux und

Alhans Nebh⸗ Wegnr, un, Bierändler Zefe öf.

Mülhausen f. Etf⸗., den 6 ärz b

Sekretariat des aiserlichen Landgerichts. elcker.

HM.Gladbach. Bekanntmachung. [73012 In das Firmenregister ist bei Nr. 1389, woselbst das unter der Schultze & Cie zu M.⸗ Glabbach bestehende Handelsgeschäft eingetragen ist, vermerkt worden: Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte auf die Kaufleute Heinrich Wenzel und Cäsar Stern, beide in M.⸗Gladbach wohnend, übergegangen und die für dasselbe dem genannten Heinrich Wenzel ertheilte Prokura sub Nr. 649 des erenrecisen gelöscht worden.

Sodann ist unter Nr. 1548 des Gesellschafts⸗ registers die unter der Firma Schultze & Cie zu M.⸗Gladbacherrichtete Handelsgesellschaft eingetragen worden. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Hein⸗ rich Wenzel und Cäsar Stern, beide in M.⸗Glad⸗ bach wohnend.

Die Gesellschaft hat am 1. März d.

M.⸗Gladbach, 2. März 1894.

Königliches Amtsgericht. IV. Münder. Bekanntmachung. [73013]

Auf Blatt 83 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma Friedrich Lehnhoff sen. in Münder a. D. eingetragen:

„Die Firma ist erloschen.“

Münder, den 5. März 1894.

8 Königliches Amtsgericht.

Js. begonnen. 8 868

[73015] Neuwied. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 266 eingetragenen, hierselbst be⸗ stehenden Handelsgesellschaft „Emil Meyer“ ver⸗ merkt worden: In die Gesellschaft sind eingetreten: die Wittwe Emil Meyer, Johanna, Löwenthal, in Neuwied, sowie an Stelle des am 29. November 1893 ver⸗ storbenen Emil Meyer in Neuwied dessen Erben als: 1) Ehefrau Max Wolf, Ida, geb. Meyer, in MNeuwied, Julius Meyer in Neuwied, Siegfried Meyer in Neuwied, stud. jur. Moritz Meyer in Neuwied, Selma Meyer in Neuwied. 1 Vertretung der Gesellschaft sind nur be⸗ 1) Max Wolf, Kaufmann in Neuwied, 2) die Wittwe des Emil Meyer, Johanna, geb. Löwenthal, in Neuwied. Nenwied, den 1. März 1894. KFönigliches Amtsgericht.

geb.

[73014] s des Firmenregisters, wo sich die Firma „F. L. Strasburger in Neuwied“ eingetragen findet, ist heute vermerkt: ie Firma ist durch Erbgang bezw. Vertrag über⸗ gegangen auf Friedrich Christian August Stras⸗ urger in Neuwied und eingetragen unter Nr. 804. Neuwied, den 5. März 1894. Königliches Amtsgericht. [73016] Opladen. Gemä Beschluß der General⸗ versammlung der Aktiengesellschaft der Kölner⸗ Dynamitfabrik vom 15. Dezember 1893 ist der Sitz dieser Gesellschaft von Eil bei Köln nach Küpperste verlegt und die gedachte bisher im Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu ülheim am Rhein aufgeführte Aktien⸗Gesellschaft beute im hiesigen Gesellschaftsregister unter Nr. 65 8gö pladen, den 28. Februar 1894. Königliches Amtsgericht. II. * Potsdam. Bekanntmachung. [73017] Es sind folgende Eintragungen erfolgt: „In das Firmenregister bei Nr. 845: Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang verwittwete Kaufmann Hermann Kappel, geb. Burwig, und die Geschwister Kappel: 1) Bertha Helene Hedwig, geboren am 9. bruar 1877, 2) Hugo Felix Hermann, geboren am 1. Juni

auf die Bertha,

Fe⸗

Morida Caroline Luise, geboren am 18. Januar

4) Annc Gertrud Antonie, geboren am 28. Ok⸗ tober 1881 - Fram⸗ Erich Richard, geboren am 4. Oktober

vertreten durch die

vorgenannte Wittwe als Vor⸗ münderin und den

Kaufmann Gustav Kappel zu

Potsdam als Gegenvormund, übergegangen. Die Kappel'schen Erben setzen das Geschäft unter der

irma „H. Kappel’'s Erbeu“ fort. Vergleiche

r. 280 des Gesellschaftsregisters.

II. In das öA

Laufende Nr. 280, früher Nr. 845 des Firmen⸗ registers.

Firma der Gesellschaft: H. Kappel’s Erben.

itz der Gesellschaft: Fahrland. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind:

Die verwittwete Kaufmann Fermann Kappel, Bertha, geb. Burwig, und die obengenannten fünf Geschwister Kappel, sämmtlich zu Fahrland.

Die Gesellschaft hat am 30. September 1892 begonnen.

Potsdam, den 5. März 1894. Koͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung I Rahden. Handelsregister. [73020]

In unserem Firmenregister ist heute zu Nr. 53 bei der Firma „Ph. Coblenzer in Wehdem“ in Kolonne 6 vermerkt, daß die Firma auf die Wittwe Kaufmann Moses Coblenzer, Henriette, geborene Oppenheimer, zu Wehdem übergegangen ist, und ist die Firma unter Nr. 199 von neuem eingetragen.

Rahden, den 5. März 1894.

Rahden. Handelsregister. [73019]

Die Wittwe Kaufmann Moses Coblenzer, Hen⸗ riette, geborene Oppenheimer, zu Wehdem hat für ihre zu Wehdem bestehende, unter Nr. 199 des Firmenregisters mit der Firma „Ph. Coblenzer“ eingetragene Handelsniederlassung den Kaufmann Philipp Coblenzer zu Wehdem als Prokurist bestellt, was am heutigen Tage unter Nr. 49 des Prokuren⸗ registers eingetragen ist.

Rahden, 5. März 1894.

Königliches Amtsgericht. [73123] Rastatt. Nr. 3905. In das Firmenregister wurde heute eingetragen:

Zu O.⸗Z. 342: Firma Bergmann’'s Industrie⸗ werke in Gaggenau.

Inhaber Fabrikant Theodor Bergmann in Gaggenau, verehelicht mit Marie Egger von Kon⸗ stanz. Laut Ehevertrag, datiert Konstanz, 30. Sep⸗ tember 1875, wirft jeder Theil 100 in die Ge⸗ meinschaft ein mit Ausschluß alles übrigen Ver⸗ mögens aus derselben. Als Prokurist ist Josef Bergmann in Gaggenau aufgestellt.

Rastatt, 3. März 1894. ““

Gr. Amtsgericht.

Farenschon. b

8 C773128]

Rastatt. Nr. 4055. In das Firmenregister wurde heute eingetragen:

Zu O.⸗Z. 206 zur Firma Gerhard Hornung in eee

Inhaberin der Firma ist e. des Gerhard Hornung dessen Wittwe Katharina Hornung, geb. Nagel, in Muggensturm.

Rastatt, den 6. März 1894.

Gr. Amtsgericht.

Farenschon. v11A11A1A1AAXA“]; [73060] Reinhausen. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: b

zu Fol. 27. A. Rettberg, Apotheker in Gr. Schneen:

Die Firma ist erloschen.

Reinhausen, 8. Februar 18a4.

Königliches Amtsgericht. [73062] Reinhausen. In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 44 eingetragen:

Die Firma W. Pollitz mit dem Niederlassungs⸗ orte Gr. Schneen und als Inhaber der Apotheker Wilhelm Pollitz in Gr. Schneen.

Reinhausen, den 8. Februar 1894.

iesige Handelsregister ist heute Fol. 45 eingetragen:

Die Firma Gebr. Pape Leinemühle i./ Fried⸗ land mit dem Niederlassungsorte Friedland a. d. Leine und als Inhaber: der Mühlenbesitzer Her⸗ mann Pape und der Mühlenbesitzer Fritz Pape, beide in Friedland a. d. Leine.

Reinhausen, den 8. Februar 1894. Königliches Amtsgericht.

Rixdorf. Bekanntmachung. [73063]

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 47, betreffend die Berliner Holzbearbeitungsfabrik und Spezial⸗Werkstätte verschiedener Industrie⸗ Zweige Wolff und Wierzbpwski in Britz, nach Löschung der bisherigen Vertretungs⸗Eintra⸗ gungen Folgendes eingetragen worden:

Zur Vertretung der Gesellschaft ist hinfort nur der Gesellschafter Hugo Wierzbowski berechtigt mit der Maßgabe, daß Wechselaccepte von beiden Gesell⸗ schaftern gemeinsam unterzeichnet sein müssen.

Rixdorf, den 26. Februar 1894.

Königliches Amtsgericht.

[73121] Rostock. Laut Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handelsregister zur Firma „Rostocker Artien⸗Zuckerfabrik“ eingetragen worden in Kol. 6:

In Ausführung des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 14. November 1893 ist das Grundkapital um 200 000 erhöht worden. Das Grundkapital beträgt jetzt 1 000 000 und ist eingetbeilt in 1000 auf Naraen lautende Aktien über je 1000

Rostock, den 7. März 1894.

Großh. Amtsgericht. Abtheilung III.

[73018] Rudolstadt. Oeffentliche Bekanntmachung.

Auf Fol. 185 des hiesigen Handelsregisters ist heute zur Firma Hermann Behrendt in Rudolstadt eingetragen worden:

Die Firma firmiert künftig: Hermann Behreudt Nachf.

Der bisherige Inhaber der Firma Hermann Behrendt ist weggefallen und an seine Stelle David Scheyer in Rudolstadt eingetragen worden, auch ist die Zweigniederlassung in Ilmenan in Wegfall gekommen.

Rudolstadt, den 7. März 1894.

Fürstl. Schw. Amtsgericht. Wolfferth. [73064] Schmölln. Handelsregister für Schmölln.

Auf Fol. 66 des Handelsregisters für Schmölln ist heute das Ausscheiden des Kaufmanns Georg Merker hier aus der Firma F. N. Etzold hier verlautbart worden.

Schmölln, den 6. März 1894.

Herzogliches Amtsgerich Grau.

Wittenberge. Bekanntmachung. 1273065]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 33 Steinbach & Hentze heute Folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Banquier Julius Steinbach zu Kyritz setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Für den Genannten ist unter Nr. 158 des Firmen⸗ registers die Firma Steinbach & Hentze mit der Niederlassung Wilsnack eingetragen worden.

Wittenberge, den 3. März 1894

Königliches Amtsgerich Zanow. Bekanntmachung. [73066]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen öffentlichen Handelsgesell⸗ schaft in Firma „August Kolbe & Comp.“ der Austritt des Gesellschafters Kaufmann Robert Kolbe früher zu Zanow jetzt zu Köslin vermerkt worder

Zanow, den 27. Februar 1894.

Königliches Amtsgericht.

Königlichen Amtsgerich

8 1f7273067] neue Eintragungen erfolgt:

Zehden. In unserem Firmenregister sind folgende

Ort der

Bezeichnung der Firma. Niederlassung.

Nr. des Firmen⸗ registers.

Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers.

Arthur Stockmann Zehden Otto Herrlitz Fenden Robert Hannig Zehden Ernst Wendt Bellinchen Inlius Feldhahn jun. Nieder⸗Wutzen

A. Fischer ehden A. Meyenberg Alt⸗Küstrinchen

1 8 Zehden . Zehden Zehden

Gußstav Messing Zehden

Heinrich Schultz

Kaufmann Arthur Stockmann in Zehhn

Maurer⸗ u. Zimmermeister Otto Herrlitz in Zehden.

Kaufmann Robert Hannig in Zehden.

Kaufmann Ernst Wendt in Bellinchen.

Zimmermeister Julius Feldhahn jun. Küstrinchen.

Frau Alice Fischer in Zehden.

Kalkbrenneresbesiter August Meyenberg in Küstrinchen. 28

Kohlenhändler Wilhelm Schulz in Zehden.

Getreidehändler Friedrich Regelin in Zehd

Kaufmann Gustav Messing in Zehden.

in Alt⸗

Alt⸗

Getreidehändler Heinrich Schultz in Zehden.

Ferner ist in unserem Prokurenregister unter Nr. 1 der Kaufmann Ernst Fischer als Prokurist der vorstehend unter Nr. 28 verzeichneten Firma A. Fischer eingetragen worden.

Königliches Amtsgericht.

Zehden, den 5. März 1894.

Genossenschafts⸗Register.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [73068] Aus dem Vorstande des Darlehenskassenvereines Hausen sind ausgeschieden Anton Fersch, Johann Anton Eichelsbacher und Eduard Lebert. 8 An deren Stelle wurden in den Vorstand gewählt: Peter Koerbel, als Stellvertreter des Vor⸗ stehers, Adam Neumann und Theodor Lebert, sämmtliche Bauern in Hausen. Aschaffenburg, 5. März 1894. Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Hierstetter. [72100] Augsburg. In das Genossenschaftsregister des unterfertigten Gerichtes wurde heute Christian Gerstmeier als Schriftführer des Vorstandes des Augsburger Volksbauvereines, eingetragene

Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht

eingetragen.

Au Fbseg, den 26. Februar 1894.

Königliches andgericht. Kammer für Handelssachen.

Der stellv. Vorsitzende:

(L. S.) He indl, Königl. Landgerichts⸗Rath.

Bamberg. Bekanntmachung. 73069] In der Generalversammlung des Darlehens⸗

kassenvereins Hafenpreppach, eingetragene

Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht

wurde ein Zusatz zu § 12 des Statuts des Inhalts

beschlossen, daß die Bilanz des Vereins kiesciebhn

im Fränkischen Landwirth“ zu Würzburg erscheint. Bamberg, am 1. März 1894.

Königliches Landgericht. Kammer für Handelssachen. Der stellv. Vorsitzende: (L. S.) Schäfer.

eeeeöbee Eberswalde. In unserem Genossenschaftsregister, woselbst „unter Nr. 3 die Landwirthschaftliche Bank für Heckelberg und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen steht, ist vermerkt worden

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. Februar 1894 ist die Genossenschaft aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 13. Februa 1894 am 15. Februar 1894.

Eberswalde, den 15. Februar 1894.

Königliches Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanutmachung. [73167] Mit dem Sitze in Emezheim hat sich unter der Firma: „Darlehenskassenverein Emezheim, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter 8 eine Genossenschaft gebildet. Das Statut derselben hat das Datum 6. September 1893. Gegenstand des Unternehmens ist, den Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Haftung in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Ge⸗ legenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden, und hat nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, bei Anlehen von 75 und darunter, sowie bei Einlagen in der mit der Vereinskasse ver⸗ bundenen Sparkasse genügt jedoch die Unterzeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sin von dem Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und i der Süddeutschen Landpost zu veröffentlichen. Das Rechnungsjahr fällt mit dem Kalenderjahre zu sammen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem ge⸗ stattet. Vorstandsmitglieder sind: Loy Leonhard Vereinsvorsteher, König Adam, dessen Stellvertreter Mühlöder Georg, Loy Georg, Oberhuber Georg un Schmidt Christian, sämmtliche von Emezheim Eichstätt, den 5. März 1894. Der Präsident des K. Landgerichts: dienstlich abwesend. UUnterschrift), Direkto [73071] Einbeck. Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zu derFirma Molkerei⸗Geuossenschaft zu Drüber, eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht, eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Januar 1894 ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Fr. Hesse der Oekonom August Her⸗ zu Drüber in den Vorstand gewählt.

inbeck, den 2. März 1894. Königliches Amtsgericht. I. Euskirehen. Bekanntmachung. 73072]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist am heutigen Tage unter Nr. 11 der Erper Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, Eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Erp eingetragen worden.

Die Rechtsverhältnisse der Genossenschaft sind folgende: 8

Der Gesellschaftsvertrag ist unter Privatunterschrift abgeschlossen und datiert vom 18. Februar 1894.

Der Verein hat den Zweck:

1) Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns.

2) Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Wirthschaftsbetrieb.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch das Blatt „Rheinischer Merkur“ zu veröffentlichen.

Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, nämlich dem Vereinsvorsteher, dessen Stellvertreter und drei Beisitzern. Der derzeitige Vorstand ist:

1) Fritz Berk in Erp, Vereinsvorsteher,

2) August Werner, Lehrer in Weiler, Sellvertreter

sdes Vereinsvorstehers,

3) Hermann Leser in Erp, 4) Theodor Nohr in Erp,

5) Hieronymus Stockem in Erxp, Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗

Beisitzer.

(nossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen

Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet

Euskirchen, den 1. März 1894.

Königliches Amtsgericht. Friedrichstadt. Bekanntmachung. [73168]

In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 4, be⸗ treffend die Genossenschaftsmeierei Drage (E. G. m. u. 82 eingetragen:

In der außerordentlichen Generalversammlung vom 16. Februar 1894 sind gewählt an Stelle der bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder Christian Carl jun. und Peter Daniel: Hans Paulsen und Peter Ferdinand Schmidt, beide in Drage, und an Stelle der bis⸗ herigen Stellvertreter der Vorstandsmitglieder Peter

riedrich Scherner und Jürgen Wieben: Detlef Bahde und Jürgen Hagen, beide in Drage.

Friedrichstadt, den 2. März 1894.

Königliches Amtsgericht.

Fronhausen. Bekanntmachung. 73073]

In Sachen, betreffend den Belluhäuser⸗Hassen⸗ häuser⸗Sichertshäuser Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein E. G. m. u. H. in Belluhaufen ist im Erofteh FaftsShcet des Königlichen Amts⸗ gerichts hierselbst in Spalte 4 folgender Eintrag be⸗ wirkt worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Johannes Peil in Bellnhausen ist am 9. Februar 1894 der Schuhmacher Louis Schlapp daselbst neu gewählt worden.

Auf Grund der Verfügung vom 25. Februar 1894 eingetragen am 27. Februar 1894.

Fronhansen, den 27. Februar 189

Königliches Amtsgericht