Genossenschafts⸗Register.
Ahrensburg. Bekanntmachung. [73588] In das hier geführte Genossenschaftsregister ist bei „Bau Verein Ahrensburg eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ Folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Genossenschaft Bauverein Ahrensburg vom 28. Februar 1894 sind zum Vor⸗ stand derselben gewählt: b 1) der Gemeindevorsteher Ernst Ziese zum Vor⸗ ssitzenden, 8 ) der Rentier H. C. Krüger zu dessen Stell⸗ vertreter, 8 3) der Privatier Carl Barckmann zum Kassierer, 4) der Rentier Christian Heinrich Schacht und dder Uhrmacher Wilhelm Ramm zu Beisitzern, — sämmtlich in Ahrensburg wohnhaft. — Ahrensburg, den 7. März 1894. Königliches Amtsgericht.
(gez.) Hellborn. 8 Veröffentlicht: Heg ermann, Gerichtsschreiber.
1717735891 Alton Bei dem sub Nr. 26 des Genossenschafts⸗ registers eingetragenen Altonger Spar⸗ und Bau⸗ verein, Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Altona, ist notiert:
An Stelle des Zimmerparliers L. Heinemann ist der B1“ Sachse hier in den Vorstand ewahlt. 8 Altong, den 7. März 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.
[73590]
Ansbach. Bei der eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: Darlehenscassen⸗ verein Hechlingen wurde in der Generalversamm⸗
lung v. 1. d. M. statt des ausscheidenden Christian Kapeller der Söldner Lorenz Steinhard in Hech⸗ lingen als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Ansbach, den 8. März 1894. Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Dr. Meyer, Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. [73844] In der Generalversammlung des Darlehens⸗ kassenvereines Mömlingen vom 6. März 1894 aand Neuwahl des Vorstandes statt. Es wurden gewählt: 1) August Frünemäh, Pfarrer, Vereinsvorsteher, Franz Katzenberger, Lehrer, Stellvertreter des Vorstehers, 3) Servatius Klotz, Landwirth, 4) Heinrich Müller, Bäcker,
Franz Wollmann, Landwirth, diese als Bei⸗
sitzer, sämmtliche in Mömlingen wohnhaft. Aschaffenburg, 10. März 1894. — Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Hierstetter.
Backnang. Bekanntmachunge [73847] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung er⸗ läßt, Ober⸗Amtsbezirk, für welchen das Genossen⸗ schaftsregister geführt wird: K. Amtsgericht Backnang.
2) Datum des Eintrags: 9. März 1894.
3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft, Ort ihrer Zweigniederlassungen: Darlehenskassen⸗ verein Allmersbach, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Allmers⸗ bach, O.⸗A. Backnang.
4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: In der Generalversammlung vom 16. Februar 1894 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Mitglieds Jakob Kienzle,
Bauers in Allmersbach, als Vorstandsmitglied ge⸗ wählt: Karl Oethinger, Bauer und Gemeinderath in Allmersbach.
8 3. U.: Ober⸗Amtsrichter Gundlach.
ERamberg. Bekanntmachung. 173853]
Nach Statut vom 4. Februar 1894 hat sich mit dem Sitze in Leuzendorf, K. Amtsgerichts Ebern, nd unter der Firma:
„Darlehenskassenverein der Pfarrei Leuzen⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“
ine Genossenschaft gebildet.
Der Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Haftung in ver⸗
inslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegen⸗ heit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich an⸗ zulegen. Die Vorstandschaft besteht aus dem Vereins⸗ vorsteher, dessen Stellvertreter und drei Beisitzern. Die derzeitigen Mitglieder der Vorstandschaft sind: a. Bauer Joseph Appel in Leuzendorf, Vereins⸗ vorsteher; P. Maurer Caspar Schramm allda, Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers; c. Johann Lang, Bauer; d. Adam Neukam, Schreiner allda, und
.Adam Hoehn, Bauer in Burgpreppach, Beisitzer.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der
Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nach⸗ bezeichneten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänz⸗ licher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, bei Anlehen von 75 ℳ und darunter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse verbundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und zwei Vorstandsmitglieder, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind von dem
ereinsvorsteher zu unterzeichnen und im Fränkischen
andwirth zu Würzburg zu veröffentlichen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Bamberg, am 5. März 1894.
Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. er stellv. Vorsitzende: (L. S.) Schäfer.
6168591] Zufolge Verfügung vom 8. März 1894 ist am selben Tage in Unsst enoffenschaftsregister unter Nr. 78, woselbst die Genossenschaft in Firma:
arlehnskassen⸗Verein der Oranienburger
†Darlehenskassenverein’'s, eingetragene
Vorstadt zu Berlin, eingetragene Genossen⸗
schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: Der Schmiedemeister Fritz Maaß zu Berlin, bisher interimistisches Vorstandsmitglied, ist wirk⸗ liches Vorstandsmitglied geworden. Berlin, den 8. März 1894. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. Mila. [73592] Burgstädt. Auf dem die Genossenschaft in Firma Landwirthschaftlicher Konsum⸗ und Absatz⸗ verein für Claußnitz und Umgegend, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Claußnitz betreffenden Folium 1 des hiesigen Genossenschaftsregisters ist heute ein⸗ getragen worden, daß die Genossenschaft aufgelöst ist, daß die Herren Ernst Julius Delling, Friedrich August Weber, beide in Claußnitz, und Karl Friedrich
Fritzsching in Markersdorf als Liquidatoren gewählt
sind, und daß die Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft durch die Liquidatoren Herren Ernst Julius Delling und Friedrich August Weber, beide in Claußnitz, erfolgen. Burgstädt, den 8. März 1894. Das Königliche Amtsgericht. Butzbach. Bekanntmachung. [73593] An Stelle des ausgetretenen Vorstandsmitglieds Kilian Kling von Oppershofen ist Wirth August Jung von da in den Vorstand des e. HGe⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ge⸗ wählt worden. 1 . G im Genossenschaftsregister ist heute er⸗ Blot. u“ I“ s kär,1804.,7 Großherzogliches Amtsgericht. Ta⸗ ché.
8 ““
[73846]
Dortmund. In unser Genossenschaftsregister ist
bei Nr. 15, betr. den Consum⸗Verein „Glückauf“ zu Eichlinghofen und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht, heute eingetragen worden, daß der Bergmann Fr. Mayfeld zu Eichlinghofen in den Vorstand neu ge⸗ wählt ist. Dortmund, den 2. März 1894. “ Königliches Amtsgericht. *
[73594 Eisenach. Gemäß Gerichtsbeschlusses S— heutigen Tage ist Fol. 4 des Genossenschaftsregisters des unterzeichneten Gerichts, die Firma Eckardts⸗ häuser Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Eckardtshausen, betreffend, in Rubrik II. unter Nr. 3 eingetragen worden:
Georg Wilhelm Niebergall II. in Eckardtshausen ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an dessen Stelle Wilhelm Töpfer daselbst in den Vorstand gewählt.
Eisenach, am 6. März 1894.
Großherzoglich S. Amtsgericht. IV. Dr. Ratz.
Freiburg i. Schl. Bekanntmachung. [73595] In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3 — Regulator⸗Uhrenfabrik Concordia —, (Eingetragene Genofsenschaft mit unbe⸗ Haftpflicht) Folgendes eingetragen worden: Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: In der Generalversammlung vom 29. Januar 1894 ist zum E“ an Stelle Grethe's der Uhrenfabriktheilhaber Karl Fritsch zu Freiburg bis Ende 1896 gewählt. “ Freiburg i. Schl., den 6. März 1894. Königliches Amtsgericht.
.“ ““ Fürth. Bekanntmachung. [73867]
Betreff: Einträge im Genossenschaftsregister, hier, den Darlehnskassenverein Külsheim⸗Erken⸗ brechtshofen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Als Vorstandsmitglied wurde an Stelle des aus⸗ getretenen Joh. Jod. Thuerauf der Landwirth und Hausmetzger Leonhard Geer von Külsheim gewählt.
Fürth, den 8. März 1894. 3
Königl. Landgericht. Der Vorsitzende der Pere;re ber. “ (L. S.) Fleischmann, K. Landgerichts⸗Rath.
[73862] Grünbergi. Hessen. Bekanntmachung. Auf Grund der §§ 28, 29 des Genossenschafts⸗ gesetzes vom 1. Mai 1889 wird bekannt gegeben, daß nach der endgültig erfolgten Wahl des Rentners Karl Dippel hier zum Kassier des Vorschuß⸗ Vereins zu Grünberg die Vollmacht des Kassiers und Vorstandsmitgliedes Schäfer hier erloschen ist. Grünberg, den 6. März 1894. 1“ Großh. Amtsgericht Grünberg. Hörle.
Heidenheim a. Br. [73597] Kgl. Württb. Amtsgericht Heidenheim.
Im hiesigen Genossenschaftsregister Band II. Blatt 82 ist heute unter der Firma „Landwirt⸗ schaftlicher Consumverein Ochsenberg, eingetr. Gen. mit unbeschränkter Haftpflicht“ folgender Eintrag gemacht worden:
„Schultheiß Härle in Ochsenberg wurde von der Generalversammlung am 2. v. M. an Stelle des † Schultheißen Elser in den Vorstand gewählt.“
Den 8. März 1894.
Ober⸗Amtsrichter Wie st.
[73598] Hermeskeil. Zufolge Verfügung von heute wurde bei Nr. 5 des hiesigen Genossenschaftsregifters⸗ woselbst die Genossenschaft unter der Firma „Bu⸗ weiler Bürger⸗Konsum⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Buweiler vermerkt steht, heut eingetragen: “ Beschluß der Generalversammlung vom
Februar 1894 wurde an Stelle des aus dem
Vorstande ausgeschiedenen Präsidenten Jakob Besse der Michel Ornau aus Buweiler zum Präsidenten
gewählt. Hermeskeil, den 7. März 1894. Königliches Amtsgericht.
Kaiserslautern. [73599] Genossenschaftgregister⸗Einträge.
1) Unterm 7. März 1894 wurde folgende Genossen⸗ schaft in das Genossenschaftsregister des Kgl. Land⸗ gerichts Kaiserslautern eingetragen:
„Lohns feld⸗Potzbacher E1e eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“
mit dem Sitze zu Lohnsfeld.
Gegenstand des Unternehmens ist 1) die Ver⸗ hältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen; 2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungsfonds soll stets, also auch nach etwaiger der Genossenschaft, den Mitgliedern des Vereinsbezirks in der in § 35 der Statuten festgesetzten Weise erhalten bleiben.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nach⸗ bezeichneten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänz⸗ licher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 11 Abs. 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Genossenschaften bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Die Mitglieder des Vorstands sind: 1) Philipp Schneikert, Ackerer in Lohnsfeld, Vereinsvorsteher, 2) Valentin Buhrmann, Ackerer allda, zugleich Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers, 3) Hermann Schoene⸗ berger, Ackerer daselbst, 4) Daniel Günther, Ackerer in Potzbach, 5) Jakob Buhrmann IV., Ackerer in Lohnsfeld.
Zugleich wird bekannt gegeben, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden Jedermann gestattet ist.
2) Im Nachtrag zur Bekanntmachung vom 27. v. M. in Nr. 54 dieses Blattes betreffend den Sembach⸗ Wartenberger Darlehenskassenverein wird ver⸗ öffentlicht, daß das Vorstandsmitglied Daniel Jacob Kinzinger zum Vereinsvorsteher und das Vorstands⸗ mitglied Jacob André zum Stellvertreter des Ver⸗ einsvorstehers gewählt wurde.
3) Im Folium über den Consumverein Ram⸗ melsbach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Rammels bach, wurde eingetragen, 28 am 25. Fe⸗ bruar 1894 der Steinschläger Max Theobald allda an Stelle des Johannes Kannegießer als Mitglied des Vorstands gewählt wurde.
Kaiserslautern, 7. März 1894. 8
Königl. Landgerichtsschreiberei. Mayer, Kgl. Ober⸗Sekretär.
Koblenz. Bekauntmachung. [73600] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 18 die durch Statut vom 4. März 1894 gegründete, zu Rhens unter der Firma „Rhenser Spar⸗ und Darlehuskassenverein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ bestehende Genossenschaft eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist:
Der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Geschäftes zum Zweck:
1) der Erleichterung der Geldanlage und För⸗ derung des Sparsinns,
2) der Gewährung von Darlehn an die Ge⸗ nossen für ihren Wirthschaftsbetrieb.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch das Blatt Koblenzer Volkszeitung zu veröffentlichen.
Die b und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. g.Jer Vorstand besteht gegenwärtig aus folgenden
ersonen:
1) Josef Rausch, Ackerer, zugleich als Vereins⸗ vorsteher,
2) Zacob Dillmann, Zimmermeister, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Jakob Seibrich, Ackerer,
4) Franz Wagner, Ackerer,
5) Heinrich Alt, Maurer, 1
alle zu Rhens wohnend.
Die Liste der Genossen liegt auf der Gerichts⸗ schreiberei des unterzeichneten Gerichts während der gewöhnlichen Sprechstunden zu Jedermanns Einsicht offen. 8
Koblenz, den 7. März 1894.
Königliches Amtsgericht.
Königsberg N.-M. Bekauntmachung. [73601.]
An Stelle des aus dem Vorstande der Molkerei⸗ Genossenschaft zu Schoenfließ N./M. — Ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschußpflicht — ausgeschiedenen Gutspächters W. Graewe zu Wehrsfelde ist der Landrath a. D. Konrad von Sydow zu Stolzenfelde gewählt worden und in den Vorstand eingetreten.
erigeh N.⸗M., den 7. März 1894.
8 3 önigliches Amtsgericht.
Abtheilung II.
[73852] Königsberg i. Pr. Heneffensehaftzreoister. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7, be⸗ treffend die Koenigsberger Schornsteinfeger⸗ isterschaft, eingetragen Gen ossenschaft mi
“
unbeschränkter Haftpflicht, am heutigen eingetragen worden, daß infolge Wiederwahl 24 . Neuwahl der Generalversammlung vom 1h anöm 1894 der Vorstand jetzt aus den Schorust sebrnr meistern Johannes Bartkowski ais Beftenf G Joseph Kalisch als Stellvertreter, Julius Kirch als Rendant, August Brausewetter als Stelly 1 Waldemar Erdtmann als Schriftführer, Schories als Stellvertreter desselben, sämmtlich Königsberg, besteht. zu Königsberg i. Pr., 8. März 1894. Königliches Amtsgericht. XII.
50] ster gemäß die e Genossen⸗
Landau, Pralz. In das Gengffenschaftlaos des Kgl. Landgerichts Landau i. Pf. wurde Verfügung vom 9. März 1894 eingetragen Fglütrt vom 12. Februar 1894 errichtete zaft: Spar⸗ und Darlehenskasse einget 8 in⸗ getragene enossenschaft mit unbeschränkter Haftyfl cen 86 Sige L Haftpfiiche Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betri eines Spar⸗ und Darlehnskassen echarif zum He 1) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb; 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des ö1“ llichen Bek ie öffentlichen Bekanntmachungen der Geno en. schaft erfolgen unter der Firma der Genossenfesen gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der 1.1“ setuag. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge, nossenschaft muß durch zwei Vorstandamät ic⸗ erfolgen. Die Zeichnenden fügen der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift bei. 3 Den Vorstand bilden: 9) Nebel, Michael, Direktor, 2) Lutz, Adam, Stellvertreter des 3) ug, Valentin, Rendant, 4) ayer, Franz I, 5) Hornbach, Franz, alle in Venningen wohnhaft. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Landau i. Pf., den 10. März 1894. Kgl. Landgerichtsschreiberei: Fath, Kgl. Sekretär.
Direktors,
[73848] „ und Vorschuß⸗ eingetragene Ge⸗
Leipzig. Auf dem den Spar⸗ verein Lindenau⸗Plagwitz, nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Leipzig⸗Lindenau, betreffenden Fol. 10 des Ge⸗ nossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden daß die Statuten abgeändert worden sind und die W eines jeden Genossen künftig 1000 ℳ eträgt.
Leipzig, den 9. März 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger. Lüben i. Schl. Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister Nr. 7 der durch Statut vom 30. Januar 1891 begründete Heinzenburg'er Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht und dem Sitze in Heinzen⸗ burg eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist Beschaffung der zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Gel⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie.
Vorstandsmitglieder sind:
1) Bauergutsbesitzer August Warmuth zu Groß⸗ Heinzendorf,
2) Stellenbesitzer Heinrich Mende zu Gres⸗
8
3) Bauergutsbesitzer Wilhelm Hänsel zu Neudorf
4) Förster August Marschner zu Neuguth
Sitherburg 5) Milchpächter Friedrich Hechenleitner zu Neu⸗
guth Heinzenburg.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Lüben, den 7. März 1894. 8 Königliches Amtsgericht. Scholz.
zung. J73609) ist heute unter
I “ . 8 Münstermaifeld. Bekanntmachung. [73858) In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 11 die Genossenschaft in Firma: „Trimbs’'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter
1 1 Haftpflicht“ “ mit dem Sitze in Trimbs eingetragen und hierbei folgender Vermerk gemacht worden:
A. Das Statut lautet vom 17. Februar 1894 und befindet sich im Beilagebande.
B. Gegenstand des Unternehmens ist gemäß §2
des Statuts der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehns⸗ kassengeschäfts zum Zwecke 1) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, 2) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Wirthschaftsbetrieb. „C. Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch das Blatt „Mayener Volkszeitung“ zu veröffentlichen.
D. Vorstandsmitglieder sind: 8
1) P. J. Wilbert, zugleich als Vereinsvorsteher
2) Pet. Weiler, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Paul Wagner,
4) Peter Wagner,
5) Sylvpester Wilbert, alle zu Trimbs wohnend.
E. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Drittn gegenüber Rechtsverbindlichkeit soll. Die Zeic⸗ nung geschieht in der WMes daß die Zeichnenden zu ber Peme der Genossen chaft ihre Namensunter
rift beifügen. “
Die Ein scht der Liste der Genossen ff während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Münstermaifeld, den 3. März 1894.
Königliches Amtsgericht.
Redakteur: Dr. H. Klee, Direktor. Berlin: es en. Verlag der Expedition (Sich ol).
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verhas⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staa
Berlin, Dienstag, den 13. März
No. 62.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntma ntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, ers
1.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für 8⸗
Berlin auch dass
Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
die Königliche Expedition des Deutschen Rei
und Königlich Preußischen Staats⸗
ungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, eint auch in einem besonderen Blatt unter dem Tite
Central⸗Handels⸗Register für
Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗
das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der 89 täglich. — Der Bez für das Vierteljlahr. — Einzelne Nummern Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
ugspreis beträgt 1 ℳ 50
und / Fahrplan⸗
(Nr. 628.)
osten 20 ₰. —
Genossenschafts⸗Register.
Münstermaifeld. vssecter sh ter [73857]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 10 die Genossenschaft in Firma:
„Mertloch'’er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗
schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Mertloch eingetragen und hierbei folgender Vermerk gemacht worden:
A. Das Statut lautet vom 31. Januar 1894 und befindet sich im Beilagebande.
B. Gegenstand des Unternehmens ist K § 2 des Statuts der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehns⸗ kassengeschäftes zum Zwecke 1) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, 2) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Wirthschaftsbetrieb.
C. Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch das Blatt „Mayener Volkszeitung“ zu veröffentlichen.
D. Vorstandsmitglieder sind:
1) Jakob Geisen, Gerber, zugleich als Vereins⸗ pporsteher, 2) Joh. Mich. Maur, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Johann Münch, Joh. Jos. Keifenheim, b
5) Joh. Jos. Vogt, alle zu Mertloch wohnend.
E. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet
Münstermaifeld, den 7. März 1894.
Königliches Amtsgericht.
Münstermaifeld. Bekanntmachung. [738561]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 die Genossenschaft in Firma: „Hatzenport'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit
unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Hatzenport eingetragen hierbei folgender Vermerk gemacht worden:
A. Das Statut lautet vom 29. Januar 1894 und befindet sich im Beilagebande.
B. Gegenstand des Unternehmens ist gemäß § 2 des Statuts der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse zum Zwecke 1) der Erleichterung der Geld⸗ anlage und Förderung des Sparsinnes, 2) der Ge⸗
und
währung von Darlehen an die Genossen für ihren
Wirthschafts betrieb.
C. Die von der Genossenschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch das Blatt „Koblenzer Volkszeitung“ zu veröffentlichen.
D. Vorstandsmitglieder sind:
1) Johann Endris, Landwirth, zugleich als Ver⸗
eeinsvorsteher,
2) Mathias Gietzen, Küfer, zugleich als Stell⸗
vertreter des Vereinsvorstehers,
.3) Peter Müller, Landwirth,
4) Jakob Heidger jr., Bäcker,
5) Johann Manderscheid, Landwirth,
Hatzenport wohnend.
E. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Münstermaifeld, den 7. März 1894.
Königliches Amtsgericht.
ottweiler. Bekanntmachung. [73843] Am 6. März 1894 wurde bei Nr. 17 des Ge⸗ nossenschaftsregisters, betreffkend den Allgemeinen Consum⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Hüttig⸗Raß⸗ weiler eingetragen: „Durch Veschlüsfe der Generalversammlung vom 22. Dezember 1893 und 25. Februar 1894 wurde die enossenschaft aufgelöst und zu Liquidatoren gewählt: Andreas Schmidt, Ernst Lieblang. “ Königliches Amtsgericht Ottweiler.
v [73603] In das hiesige Genossenschaftsregister t zur Firma Norder Consumverein e. G. m. n. Szu Norden heute eingetragen: acber in der Barstandeslthung vom 24. Oktober ” provisorisch als Vorstandsmitglied gewählte aschinist Hinnerk Poppinga von hier ist in der eneralversammlung vom 17. Februar 1894 definitiv zum Vorstandsmitglied (Beisitzer) gewählt. orden, den 3. März 1894. Königliches Amtsgericht.
alle zu
L. Bekanntmachung. [73604] kasfer dem Wendener Spar⸗ und Darlehns⸗ enverein, eingetragenen Genossenschaft mit
unbeschränkt — nosserschränd 3 ün Kaftpflicht, ist heute in das Ge
An Stelle des ausgeschiedenen Gutsbesitzers Joseph Weingarten zu Wilhelmsthal ist der Obersteiger Johann Anton Alfes zu Brün, an Stelle des aus⸗ geschiedenen Rendanten Johann Joseph Wurm zu Wenden der Gastwirth Peter Anton Arens daselbst zum Vorstandsmitgliede bestellt.
den 6. März 1894. Königliches Amtsgericht
Bekanntmachung. 73605]
Der Heininger Darlehenskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht hat in der Generalversammlung vom 2. GG 1894 § 38 seines Statuts dahin abge⸗ ändert:
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in der Donauzeitung in Passau bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 11 Abs. 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Den 4. März 1894. 1
Kgl. Landgericht Passau. Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende:
(L. S.) K. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath (Unterschrift).
Pill kallen. Bekanntmachung. [73861]
Durch Beschluß der Generalversammlung der Molkereigenossenschaft Schillehnen vom 23. Ja⸗ nuar d. J. ist an Stelle des ausgeschiedenen Ge⸗ schäftsführers Gutsbesitzers Christof Endrulat von Snappen der Gutsbesitzer Franz Weszkallnies von Snappen zum Geschäftsführer gewählt. Dieses ist in das hiesige Genossenschaftsregister am 27. v. M. eingetragen. v
Pillkallen, den 2. März 1894.
Königliches Amtsgericht
Rietberg. Bekanntmachung. [73860]
In unserm Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 1, betreffend den Neuenkirchener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, vermerkt worden, daß an Stelle des wegen Verlegung des Wohnsitzes mit dem 1. April 1894 ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Meier Schultefrankenfeld der Kolon Ferdinand Stammeier zu Varensell in der Generalversammlung vom 27. August 1893 zum Vorstandsmitgliede ge⸗ wählt worden ist. b
Rietberg, 9. März 1894.
Königliches Amtsgericht.
[73859) Rotenburg a. F. Nach Statut vom 13. Fe⸗ bruar 1894 hat sich mit dem Sitze in Schwarzen⸗ hasel unter der Firma: „Schwarzenhaseler Vieh⸗ versicherungs⸗Verein auf Gegenseitigkeit, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ ein Verein gebildet, welcher bezweckt, seine Mitglieder gegen unverschuldete Verluste in ihrem Rindviehstande zu sichern.
Die öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins erfolgen im Kreisblatt zu Rotenburg g. F. und sind von dem Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.
Vorstandsmitglieder sind die Herren:
—) Schreiner Karl Kaufmann, Stellvertreter desselben, ) Landwirth Johannes Knierim II, ) Kaufmann Johannes Blum, ) Wirth Peter Möller, ) Landwirth Georg Hartmann, ) Ackermann Martin Berge,
sämmtlich in Schwarzenhasel. 8
Die Zeichnung für den Verein erfolgt derart, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden bei⸗ gefügt werden, und hat mit Ausnahme der nach⸗ benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter und zwei Vorstandsmitgliedern erfolgt.
Bei Ausstellung von Quittungen über gezahlte Eintrittsgelder und Jahresbeiträge genügt die Unter⸗ schrift des Rechnerz. In solchen Fällen, wo der Vorsitzende und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als die⸗ jenige eines Vorstandsmitgliedes.
ährend der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet, die Liste der Genossen einzusehen.
Rotenburg a. F., den 3. März 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Saarbrücken. Bekanntmachung. [73865] Durch Beschluß der Generalversammlung vom 25. Februar 1894 des Consum⸗Vereins zum Deutschen Reich E. G. mit beschränkter Haft⸗ vlicht zu Dudweiler ist die Genossenschaft auf⸗ elöst. G Eingetragen zufolge Anmeldung vom 25. und Ver⸗ fügung vom 26. Februar 1894 unter Nr. 45 des Genossenschaftsregisters. 8 Saarbrücken, den 8. März 1894. Caratiola, Assistent, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Saarbrücken. Bekanntmachung. ([73864] Durch Beschluß der Generalversammlung des Consum⸗Vereins der Grube Dudweiler Jaegersfrende E. G. mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Dudweiler vom 21. Februar 1894 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Heinrich Bayer und Mathias Kasper, 1) Gustav Zix zu Dudweiler zum Schriftführer, 2) Michael Becker, Bergmann daselbst, zum Beisitzer
8 “
gewählt
1) Pfarrer Heinrich Sippel, Vereinsvorsitzender,
Eingetragen zufolge Anmeldung vom 22. Februar 1894 und Verfügung vom 4. am 7. März 1894 unter Nr. 1 des Genossenschaftsregisters. 8
Saarbrücken, den 8. März 1894.
Caratiola, Assistent, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.
Saarbrücken. Bekanntmachung. (73866] Durch Beschluß der Generalversammlung des Saarbrücker Eisenbahn⸗Consum Vereins E. G. mit beschränkter Haftpflicht zu St. Johann vom 9. Februar 1894 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Werkmeisters Stiewing der Materialienverwalter Moritz Krause zu St. Johann in den Vorstand gewählt. Eingetragen zufolge Anmeldung vom 20. Februar 1894 und Verfügung vom 7. am 8. März 1894 unter Nr. 13 des Genossenschaftsregisters. Saarbrücken, den 8. März 1894. Caratiola, Assistent, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Schleswig. Bekanntmachung. [73849]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 22 verzeichneten Taarstedter Meierei⸗Ge⸗ nossenschaft in Taarstedt heute in Rubrik 4 Folgendes eingetragen worden:
In der Generalversammlung vom 10. Februar 1894 ist der Hufner Claus Hinrich Flüh in Wester⸗ Ackeby an Stelle des ausgeschiedenen Hufners Peter Jürgen Andresen in Taarstedt in den Vorstand ge⸗ wählt worden.
Schleswig, den 6. Februar 1894.
Koönigliches n Abtheilung II.
Meyer.
[73845] Schmalkalden. In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist zu Nr. 9 (Herrenbreitunger Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Herrenbreitungen) Folgendes ein⸗ getragen worden:
Die Generalversammlung vom 30. Januar 1894 hat an Stelle des Vereinsvorstehers Richard Weis⸗ heit, der sein Amt niedergelegt hat, den Pfarrer Wilhelm Metz zu Herrenbreitungen zum Vorstands⸗ mitgliede und Vereinsvorsteher zu dem Rest der Wahlperiode des ersteren, ferner an Stelle des statutenmäßig ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Georg Christian Anacker den Schreiner und Acker⸗ mann Karl Jäger zu Herrenbreitungen gewählt.
Laut Anzeige vom 7. und 23. Februar d. J. ein⸗ getragen zufolge Verfügung vom 2. März am 6. März 1894.
Schmalkalden, den 6. März 1894.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Klepper.
Schwetz. Bekanntmachung. 73606]
Durch Beschluß der Generalversammlung der Volksbank zu Lubiewo, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, vom 21. Januar 1894 ist das Statut geändert worden, namentlich durch folgende Bestimmungen:
§ 47. Die von der Genossenschaft ausgehenden Vekanntmachungen erfolgen durch das Blatt „Przyiaciel“’. Sollte das Blatt „Przyiaciel“ ein⸗ gehen, so erfolgen die Bekanntmachungen durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ und zwar so lange, bis durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes öffentliches Blatt bestimmt wird.
§ 48. Die Bekanntmachungen gehen von dem Vorstand oder dem Aufsichtsrath aus:
Von dem Vorstand in der Weise, daß wenigstens zwei seiner Mitglieder unter die Firma der Genossen⸗ schaft ihre Unterschriften setzen.
Von dem Aufsichtsrath in der Weise, daß der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter unter die Firma der Genossenschaft den Zusatz:
„Rada Nadzorcza oder „Der Aufsichtsrath“ und darunter seinen Namen setzt.
Schwetz, den 3. März 1894.
Königliches Amtsgericht.
Steele. Genossenschaftsregister
des Königlichen Amtsgerichts zu Steele.
Durch Gesellschaftsvertrag (Statut) vom 21. Fe⸗ bruar 1894 hat sich ein Verein unter der Firma: „Konsumverein Famielienwohl êee Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Steele gebildet.
Gegenstand des Unternehmens ist der gemein⸗ schaftliche Einkauf von Lebens⸗ und Wirthschafts⸗ bedürfnissen im Een h und Sblaß im Kleinen.
Die Zeichnungen für die Genossenschaft sowie die Bekanntmachungen derselben erfolgen durch den Vor⸗ stand in der Weise, daß mindestens zwei Vor⸗ standsmitglieder zu der Firma ihre Namensunter⸗ schriften hinzufügen. — Vom veefiegtezache aus⸗ gehende Einladungen zu Generalversammlungen er⸗ läßt der Vorsitzende mit der Zeichnung:
Der Aufsichtsrath des Konsumvereins Famielien⸗ wohl eingetragene Genossenschaft mit beschränkter 2
Haftpflicht. N. N
„Vorsitzender. Zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen be⸗ dient sich die Genossenschaft der „Essener Volks⸗ und des „Essener General⸗Anzeigers“ event. des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“. Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 30 ℳ Das Geschäͤftsjahr läuft vom 1. Oktober bis zum
beptembe
Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Stations⸗Assistent Planert zu Steele (Ge⸗ Heirtehat), Brüggerbof zu Fresferbruch elegraphi⸗ rüggerhof zu Freisenbru (Buchhalter), 3) Stations⸗Assistent de Longueville zu Freisen⸗ bbruch (Kassierer). b
Die Liste der Genossen liegt während der Dienst⸗ stunden des Gerichts zu Jedermanns Einsicht offen. Strassburg i. Els. [73851]
Kaiserl. Landgericht Straßburg.
In das Genossenschaftsregister wurde heute zu Nr. 18 bei der Firma „Batzendorfer Darlehns⸗ kassen⸗Verein e. G. m. u. H. in Batzendorf eingetragen:
An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Joseph Trauttmann ist Anton Lang, Sohn von Ignaz, daselbst in den Vorstand gewählt worden.
Straßburg, den 10. März 1894.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Hertzig
Ees eesEichrce errhäekegdes “ 8
1 [73607] Sülze, Meckl. In das Genossenschaftsregister für Marlow ist zufolge heutiger Verfügung Nr. 1 Fol. 7 zur Firma: „Genossenschafts⸗Molkerei Marlow, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Marlow eingetragen:
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen nicht mehr durch die Rostocker Zeitung, sondern durch den Rostocker Anzeiger.
Sülze, Meckl., 8. März 1894.
Großherzogliches Amtsgericht.
[73854] Walldürn. Nr. 2159. Zu O.⸗Z. 4 des Ge⸗ nossenschaftsregisters (Ländlicher Creditverein Gerichtstetten e. G. m. u. H.) wurde heute ein⸗ getragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Februar l. J. wurde § 20 der neu gefaßten Statuten dahin geändert und bestimmt, daß als Verkündigungsblatt des Vereins der in Tauber⸗ bischofsheim erscheinende „Tauberbote“ gelten soll.
Walldürn, den 8. März 1894.
Gr. ’W v Bolie. 8 Wörrstadt. Bekanntmachung. [73748]
Durch Beschluß der Generalversammlung der Spar & Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ noffenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Partenheim vom 25. Februar 1894 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Karl Diehl und Christian Runkel die Herren Lehrer Heinrich Stärk und Johann Friedrich Grosch II., beide in Partenheim, als Mitglieder des Vorstands, und zwar ersterer als Direktor, letzterer als Stell⸗ vertreter des Direktors erwählt.
Eintrag zum Genossenschaftsregister ist erfolgt.
Wörrstadt, den 9. März 1894. v
Gr. Amtsgericht Wörrstadt. Würzburg. Bekanntmachung. [73840]
In Acholshausen wurde nach Statut vom 8. F
bruar 1894 eine Genossenschaft mit der Firma: „Darlehenskassenverein Acholshausen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Haftpflicht⸗ mit dem Sitze daselbst gebildet, welche unterm G in das Genossenschaftsregister eingetragen wurde.
Der Zweck der 8eh. besteht darin, ihren Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirth⸗ schaftsbetriebe nöthigen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Haftung in verzinslichen Darlehen zu be⸗ chaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen.
Um dies zu erleichtern, soll mit der Vereinskasse eine Sparkasse verbunden werden.
Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern, nämlich aus dem Vereinsvorsteher, dem Stellvertreter des⸗ selben und 3 Beisitzern.
Die dermaligen Mitglieder des Vorstandes sind die Herren: 8
1) Carl Schraut, k. Pfarrer, Vereinsvorsteher, 2) Johann Mark jung, Landwirth, Stellvertreter desselben, 3) Simon Stoll, Bürgermeister u. Landwirth. Bei 4) Michael Düu, Landwirth, siber 5) Jakob Schmitt, Landwirth, ssitzer, sämmtliche in Acholshausen.
Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften de Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbezeichneten Fälle, nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vorsteher ode dessen Stellvertreter und mindestens 2 Beisitzern er⸗ folg ist. .“ 1 6
Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, bei Anlehen von 75 ℳ und darunter, sowie bei Einlagen in die mit der Vereinskasse ver⸗ bundene Sparkasse genügt die Unterzeichnung durch den Rechner und 2 Vorstandsmitglieder, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen 81*18 mit der Unterzeichnung 88 den Vereinsvorsteher im „Fränkischen Land⸗ wirth“. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet. Würzburg, am 8. März 1894.
K. Landgericht. Kammer für Handelssachen
Der Vorsitzende:
(L. S.) Kliem, K. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.