nion⸗Platz“, die Straße Nr. 88 der Abtheilung IX des Bebauungsplans den Namen „Scheringstraße“, die Straße Nr. 91 derselben Abtheilung den Namen „Gustav Meyer⸗Allee“, die Straße Nr. 46 der Abtheilung X Sekt. I des Be⸗ bauungsplans den Namen „Barfusstraße“, die Straße Nr. 8 der Ab⸗ theilung XI des Bebauungsplans den Namen „Behmstraße“, die Straße Nr. 36a derselben Abtheilung den Namen „Graunstraße“, die Straße Nr. 16 a der Abtheilung XII des Bebauungsplans den Namen „Gethsemanestraße“ und die in der Verlän S des Louisen⸗ Ufers bis zur Prinzenstraße an der Bärwald⸗Brücke führende, bisher „Kohlen⸗Ufer“ benannte Straße gleichfalls den Namen „Louisen⸗Ufer“.
Der vöZ der Stadtverordneten⸗Versamm⸗ lung zur Vorberathung des Stadthaushalts⸗Etats für das Verwaltungsjahr erledigte am Montag Abend unter Vorsitz des Stadtverordneten⸗Vorstehers Dr. Langerhans zunächst die Einzel⸗ Etats der Kaiser Wilhelm⸗ und Augusta⸗Stiftung, des Gesinde⸗ belohnungs⸗ und Unterstützungsfonds sowie der Sublevationskasse und der Vorspannverwaltung, welche nach den Vorschlägen des Ma⸗ 8. genehmigt wurden. In Beziehung auf die personellen osten der verschiedenen Etats hat der Ausschuß folgende Resolution beschlossen und der Versammlung zur Annahme empfohlen: „Die E wolle Sgen in Erwägung, daß der von der Versammlung bewilligte Betrag zur Besoldung der stäbtischen Bureau⸗ und Unterbeamten, des Lehrerpersonals an den städtischen Schulen, sowie der Schuldiener an den höheren Lehr⸗ anstalten vom 1. April 1894 ab die Vorlage des Magistrats um 1 169 067 ℳ übersteigt, daß beide Gemeindebehörden mit Einführung des Systems der Alterszulagen einverstanden sind, bisher aber ein Einver⸗ ständniß bezüglich der vorerwähnten Mehrkosten nicht erzielt ist, daß ferner die Uebersichtlichkeit und Vollständigkeit des Etats die Einstellung des Hüch tbetrages dieser Besoldungen erfordert — 1) im Spezial⸗Etat 45, etreffend verschiedene Einnahmen und Ausgaben, eine neue Position, 1 169 067 ℳ einzustellen für die durch Einführung des Systems der Alterszulagen etwa erforderlichen Mehrbeträge an Besoldungen 9 bis zur definitiven eststellung der Besoldungen dur emeindebeschluß die Gehälter nach den bisherigen Normalsätzen fortzuzahlen — vorbehaltlich der etwaigen Nachzahlung nach erfolgtem Einverständniß der Gemeindebehörden.“ — Die Einzel⸗Etats der Gymnasien und Ober⸗Realschulen, der Realschulen (höhere Bürgerschulen), der höheren Mädchenschulen, der Turnhallen, der städtischen höheren Lehranstalten, der verschiedenen Einrichtungen für die städtischen höheren Lehranstalten und die höheren Mädchenschulen, der Gemeindeschulen, der Taubstummenschule und der Blindenanstalt genehmigte der Ausschuß mit geringen Abstrichen nach dem Magistrats⸗
entwurf. “
Der unter dem Protektorat Seiner es tat des Kaisers Franz Joseph stehende Oesterreichisch⸗Ungarische Hilfsverein in Berlin bielt am Sonntag im Direktionsgebäude der Diskonto⸗ gesellschaft seine diesjährige Hauptversammlung ab. Den Vorsitz führte als Ehren⸗Präsident der österreichisch⸗ ungarische Bot⸗ schafter von Szögyény⸗Marich. Auch der österreichisch⸗ungarische General⸗Konsul Geheime Kommerzien⸗Rath von Hansemann wohnte der Versammlung als Ehren⸗Schatzmeister an. Der von dem Sekretär des Vereins, Fabrikbesitzer und Ingenieur Herrn F. Gutfeld verfaßte Jahresbericht sowie der Rechnungsabschluß wurden genehmigt und hierauf die Wahlen für das nächste Jahr vorgenommen. ie Herren Carl Hollitscher, stellvertretender Vorsitzender, Ingenieur
des Bebauungsplans den Namen⸗.
Wetterberich
1 vom 20. März
t Morgens.
S.
0 8
Theater geschl
— * 8
Stationen. Wind. Wetter.
solo:
Temperatur
Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeressp red. in Millim. 000] in ° Celsius 5 ⁰0 C. = 40R.
bedeckt 7 ½ Uhr.
bedeckt bedeckt halb bed. wolkenlos halb bed. bedeckt
768 SW
785 Christiansund 760 SW b ö”“ en. 765
Stockholm . 764 Hehebande 1760 757 Cork, Queens⸗ Clabn 782 erbourg. 770 16177 mburg. . 767 winemünde 764 763 761
768 767 767 767 766 767 765 766 11 Ile d'Aix .. 766 Fisest 761
¹) Abends und Nachts Regen. ²) Reif. ³) Horizont neblig. ⁴) Nebel, Reif.
Uebersicht der Witterung.
Während das barometrische Minimum, welches estern über Lappland lag, nordwärts verschwunden ist, ist ein neues Minimum an der mittleren nor⸗ wegischen Küste erschienen, welches ostwärts fortzu⸗ schreiten scheint; am höchsten ist der Luftdruck über den Britischen Inseln. In Deutschland ist das Wetter ruhig, meist wärmer, im Norden trübe, stellenweise neblig, im Süden vorwiegend heiter; in dem Küstengebiet fanden vielfach leichte Regenfälle tatt. Aus Süddeutschland werden ziemlich starke
achtfröste gemeldet. Eine wesentliche Aenderung
der Wetterlage ist Sestcft noch nich zu von eutsche Seewarte.
“““ Theater⸗Anzeigen.
Königliche Schanspiele. Mittwoch: Opern⸗ haus. 72. Vorstellung. Die Medici. Historische Handlung in 4 Akten, Dichtung und Musik von R. Leoncavallo. Uebersetzung von Emil Taubert. Tanz von Emil Graeb. In Scene gesetzt vom Ober⸗Regisseur Tetzlaff. Dirigent: Kapellmeister Sucher. Anfang 7 ½ Uhr.
Schauspielhaus: 79. Vorstellung. Neu einstudiert: Egmont. Trauerspiel in 5 Außsaigen von Wolf⸗ ang von Goethe. Musik von Beethoven. In cene gesst vom Ober⸗Regisseur Max Grube.
Sonntag: Medici. tung und
-—2Ss — 80S8—
7 ½ Uhr
bedeckt bedeckt wolkenlos wolkenlos
Ferfcen indpaintner.
daie Senator. bedeckt Nebel heiter²) bedeckts wolkenlos bedeckt*) bedeckt halb bed. bedeckt heiter bedeckt
Sonnabend: Bote.
1 — —O— —Obdo —- Ug—sboecoehdhee8e
8
☛œ ErroeeeSnen*nenennöebneneneeeneene
‧
Krones.
burg. Vorher:
Freita
Anfang
Donnerstag nnd Freitag bleiben die Koniglichen ossen.
Sonnabend: Opernhaus. X. Symphonie⸗Abend der Königlichen Kapelle. Felix Weingartner. Streich⸗Orchester und Flöte von Bach. (Flöten⸗ err Prill.) 2) Symphonie G-dur (Oxford⸗
Dirigent: Herr
Symphonie) von
mit Soli und Chören von Beethoven.
Schauspielhaus.
Opernhaus. istorische Handlung in 4 Akten, Dich⸗ usik von R. Leoncavallo. von Emil Taubert.
Schauspielhaus. 80. Vorstellung. Wolfgang von Goethe. Der Tragödie erster Theil. Die zur vöHendnag gehörende adziwill Anfang 7 Uhr.
Deutsches Theater.
Anfang 7 ½ Uhr. Donnerstag: Der Herr Senator. Freitag bleibt das Theater Zum 1. Male. Lustspiel in 4 Aufzügen von Hugo Lubliner.
Berliner Theater. Mittwoch: Das Käthchen
von Heilbronn. Donnerstag: 30. Abonnements⸗Vorstellung. Kaufmann von Veuedig. 1. “ Freitag bleibt das Theater geschlossen.
Lessing⸗Theater. Mittwoch u. folgende Tage: Madame Saus⸗Gene. . .“
Wallner⸗-Theater. Gesammt⸗Gastspiel des Friedrich⸗Wilhelmstädtischen Theaters. Sonntag: Der Bettelstudent. Montag: Die schöne Helena.
Dienstag: Der Vogelhändler. von
Friedrich-Wilhelmstädtisches Theater. Chbausseestraße 25. Mittwoch: Die Fledermaus. Komische Operette aus
in 3 Akten nach Meilhac und Halevy bearbeitet C. Haffner. Regie: Herr Unger. Anfang 7 ½ Uhr. Donnerstag: Die Fledermans. Sonnabend: Neu in Scene gesetzt. admiral. Operette in 3 Akten von Carl Millöcker.
Residenz⸗Theater. Direktion: Sigmund Lauten⸗ Mittwoch: Zum 29. Male. Der Masken⸗ ball (Veglione). von Alexandre Bisson und Albert Caré. Deutsch von Benno Jacobson. Vermischte Anzeigen. Schwank in 1 Akt, nach dem Französischen des R. Dreyfuß, von Maximilian Bern. 3
Donnerstag und folg. Tage: Dieselbe Vorstellung.
Geschlossen. 1“
J. Gutfeld, Sekretär, und J. Palma, Kassierer, wurden durch Zuruf wieder ewählt. Ständiger Vorsitzender ist der österreichisch⸗ eeee General⸗Konsul terr Emil Filtsch. Nach dem Bericht des Sekretärs gehört das abgelaufene Geschäfts⸗ jahr sowohl hinsichtlich der Zahl der unterstützten Personen (2715) als auch der Höhe der gewährten Unterstützungen (10 812 ℳ) zu den bemerkenswerthesten seit Anbeginn der Thätigkeit des Vereins. Leider nimmt, trotz dringender Abmahnung, der Zuzug arbeitsuchender Per⸗ sonen ungewöhnliche Dimensionen an, obgleich der Verein mit der Unter⸗ stützung der seit Jahren hier ansässigen, unperschuldet in Noth und Elend gerathenen Landsleute vgu in Anspruch genommen ift. Mit Befriedigung wird hervorgehoben, daß es dem Verein im ab⸗ elaufenen Jahr möglich gewesen ist, nicht nur vielen hilfsbedürftigen Familienvätern sowie sich mühselig ernährenden Wittwen und allein⸗ stehenden Personen über schwere Zeiten hinwegzuhelfen, sondern auch einer ansehnlichen Zahl gänzlich verarmter und bitter enttäuscht von Amerika rückkehrender Personen, ja selbst ganzen Familien die Rück⸗ kehr in die Heimath zu ermöglichen — welch' erfreuliches Ergebniß den Bemühungen des österreichisch⸗ungarischen Botschafters zu danken ist, durch dessen Initiative dem Verein beträchtliche Uesee fsgungen seitens der Regierung und des Erzherzogs Albrecht zu theil geworden sind. Die Zahl der Mitglieder des Vereins beträgt 93; die Beiträge beliefen sich auf 6995 ℳ, die Spenden auf 2849 ℳ und die Beiträge zum Stiftungsfonds auf 500 ℳ Das Vereinsvermögen be⸗ trug Ende 1893 78 403.95 ℳ Trotz des unwesentlichen Rück⸗ ganges der Mitgliederzahl (4) und trotz der Mehrausgaben von 566 ℳ hat sich das Gesammtvermögen um 2 663,80 ℳ heben können. Nach den einzelnen Lebensberufen wurden im Jahre unterstützt: 1944 Handwerker, 274 Kaufleute, 123 Kommis, 26 Stu⸗ denten, 34 Schauspieler, 23 Lehrer, 13 Musiker, 5 Schriftsteller, 2 Maler, 19 Techniker, 20 Beamte, 3 Chemiker, 6 Kunstreiter und 223 Frauen.
Im Heimathhause für Töchter höherer Stände fand gestern in Gegenwart des Wirklichen Geheimen Ober⸗Regisrungs⸗Raths Dr. Schneider aus dem Ministerium der geistlichen u. s. w. Angelegen⸗ heiten die Abschlußprüfung der Schülerinnen der Handelsschule und die Prämiierung mit den von der Protektorin, Ihrer Majestät der Kaiserin Friedrich gestifteten Medaillen statt. Gleich⸗ falls gestern wurde die unter Leitung der Vorsteherin Fräulein Lutze arrangierte Ausstellung der Arbeiten in Wäsche, Konfektion, Putz, Kunststickerei und Zeichnen, sowie der Arbeiten der 25 Damen, welche sich zum Handarbeitsexamen vorbereiten, eröffnet.
Anläßlich der bevorstehenden Antwerpener Welt⸗Aus⸗ stellung hat die Eanceeceegerilbi vom Rothen Kreuz einen Wettbewerb ausgeschrieben für die Herstellung einer Kranken⸗ baracke, welche den besonderen Verhältnissen des Bodens, des Klimas und der Natur Afrikas entspricht, sowie die zweckmäßige innere gieictns für eine solche Baracke. Dabei ist im einzelnen Folgendes zu beachten:
Die Baracke muß zwei von einander getrennte Lagerstätten ent⸗ halten. Sie muß ferner gegen die Sonne und Hitze und gegen Kälte geschützt sein und sich leicht lüften lassen. Ebenso soll sie die Aus⸗ dünstungen des Bodens abhalten, leicht auseinanderzunehmen und zu⸗ sammenzusetzen und ebenso zu transportieren sein. Die einzelnen Be⸗ standtheile der Baracke müssen von Trägern auf dem Rücken zu tragen sein, und zwar darf kein Stück über 30 kg wiegen. Es ist erwünscht, daß der Fußboden der Baracke mindestens einen Meter über dem
burg. 3 Ein Liebesdrama in
Anfang 7 ½ Uhr.
Keine Vorstellung. —
1) Suite für Freitag: Geschlossen.
Haydn. 3) 9. Symphonie D-moll
Anfang Schauspielers Adolf Sonnenthal.
Sündige Liebe. E Keine Vorstellung. Giacinto Giacosa. Hierauf: 73. Vorstellung. Die
Uebersetzung Tanz von Emil Graeb. Anfang
Fanst von
Viktoria-Theater.
usik von Anton und von Peter Joseph von
Der Obersteiger und Ballet.
Mittwoch: Der Herr Kassenpreise.)
eschlossen.
Tharley’s Tante. Der Rieguitzer 8* 2
Brandon Thomas. —
Jacobson und Benno Jacobson.
Anfang 7 ½ Uhr. Der
von Jean Kren. Anfang 7 ½ Uhr.
Neues Theater. Direktion: Sigmund Lauten⸗
Mittwoch: Zum 138. Male. 3 Akten von Max
Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.
Sonnabend: Erstes Gastspiel des K. K. Hofburg⸗ al. Zum ersten Male: Schauspiel in ( Eine Bekehrung. Lustspiel in 1 Akt von Charles de Courcy.
Belle⸗Alliancestraße 7/8. Mittwoch: Mit vollständig neuer Ausstattung. Die Kinder des Kapitän Graut. stattungsstück mit Ballet. Anfang 7 ½ Uhr.
Theater Unter den Linden. Anfang 7 ½ Uhr. Sonntag, Nachm. 3 Uhr: Der Mikado.
Adolph Ernst⸗Theater. Mittwoch, 7 ⅞ Uhr: Schwank in 3 Akten von Vorher: Parodistische Posse mit Gesang in 1 Akt von Ed. Musik von Franz 1
Roth. In Scene gesetzt von Ad. Ernst. Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.
Bentral-Theater. Alte Jakobstraße Nr. 30. Assesor Mittwoch: Zum 16. Male. Novität!
sunder Junge. Posse mit Gesang in 3 Akten Mbost von Julius Einödshofer.
Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.
Erdboden liegt und auf metallischen Unterlagen ruht. Die Baracke muß ein geräumiges Zimmer und ein Badekabinet für zwei Krank⸗ enthalten, sie braucht aber keine Küche und Wirthschaftsräume zu da für diese in Afrika immer besondere Bauten hergestellt werden.
Die Aussteller haben eine genaue Beschreibung der Baracke nebst erläuternden Zeichnungen, Plänen und Maßstäben vorzulegen, aus denen die Einrichtungen zu ersehen sind. Sie können, wenn sie es für zweckmäßig erachten, das Modell einer Baracke vorführen, sei ez in dem vorgeschriebenen, sei es in kleinerem Maßstab.
Ganz abgesehen von dem von der Jury zuzuerkennenden Preis, behält sich die Congo⸗ und Afrikanische Gesellschaft vom Rothen Kreuz vor, eine in vorgeschriebener Größe ausgeführte Baracke, die mit dem ersten Preis gekrönt ist, für einen Betrag bis zu 4500 Fr. anzukaufen.
Die bei der inneren Einrichtung der Baracke in Be⸗ tracht kommenden Gegenstände sind: Bettstellen und Betten, Kranken⸗ tische, Schränke, Stühle, Waschtische, Kleiderständer, Pulte u. s. w. Bei dem Wettbewerb handelt es sich nicht um Gegenstände der kigent⸗ lichen Krankenpflege, sondern die Aussteller haben bei der Herstellung ihrer Modelle die größte Freiheit, wenn diese letzteren nur in jeder Beziehung dem Zweck entsprechen, für den sie bestimmt sind, indem sie den Kranken die denkbar größten Erleichterungen und Bequemlichkeiten bieten, auch in verschiedener Weise verwendbar sind. Die Bewerber werden den von ihnen ausgestellten Gegenständen eine möglichst zweck⸗ mäßige Form geben, ohne daß es nöthig ist, dafür bestimmte Maße festzuhalten. Dagegen ist darauf zu achten, daß die Modelle ein geringes Gewicht haben, wenig Raum einnehmen, leicht aus⸗ einander zu nehmen und zusammen zu setzen sind, um den Transport durch Träger zu erleichtern. Sie müssen in der vorgeschriebenen große zur Ausstellung gebracht und mit einem erläuternden Text ver⸗ ehen sein.
Auch hier behält sich die Congo⸗Gesellschaft vom Rothen Kreuz, unabhängig von den durch die Jury zuerkannten Preisen, es vor, die ausgestellten Artikel anzukaufen. 445
Außer auf die Krankenbaracke und deren innere Einrichtung wird die Wettbewerbung noch auf folgende Gegenstände ausgedehnt: 1) Chirurgische Instrumente und Apparate, 2) Medikamente und Desinfektionen, 3) Geräthe für die Krankenstube. .
ierbei ist zu beachten, daß die vorzuführenden Artikel mäglicst der Natur der Tropen angepaßt sind, sowohl was das Material, aus dem sie hergestellt, als was ihre Transportfähigkeit und Verwend⸗ barkeit anbetrifft. Zu den chirurgischen Instrumenten und Apparaten sollen auch solche in diesem Falle gezählt werden, die für Forschungs⸗ reisende von Werth sind. Zu den Geräthen für die Krankenstube sind mitzurechnen Badewannen, Matratzen, Luftkissen ꝛc.
Eine aus dem Schoße der Congo⸗Gesellschaft vom Rothen Kreuz gebildete Jury wird über die ausgestellten Gegenstände ihr Urtheil abgeben.
Wegen aller auf die Verpackung, den Transport, die Lagerung und Aufstellung der nach Antwerpen zu sendenden Gegenstände bezüg⸗ lichen Einzelheiten wende man sich an den General⸗Sekretär der Congosektion, Baron von Bethune in Brüssel, Place du Troöne 4.
ähere Auskunft wird im Bureau des Zentral⸗Comités der deutschen Vereine vom Rothen Kreuz (Wilhelm⸗
straße 73) ertheilt.
(Fortsetzung des Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)
Familien⸗Nachrichten. Jugend. [75993]
albe.“ In dem nach langen Leiden am 18. d. M. dahin⸗ 8 geschiedenen
Geheimen Medizinal⸗Rath Dr. Sarrazin verliert das unterzeichnete Kollegium sein ältestes Mitglied.
Mit seltenen Geistesgaben ausgestattet, hat der Verstorbene als ein hervorragender Vertreter seines Füehs durch die Gediegenheit der von ihm gelieferten
rbeiten nicht minder wie durch das Gewicht fn— Persönlichkeit auf die Berathungen des Kollegiums, vn er seit 1864 angehörte, nachhaltigen Einfluß geübt.
Mit fober Pflichttreue und bestem Erfolge hat er eine lange Reihe von Jahren hindurch die Auf⸗ gaben erfüllt, welche ihm die mühevolle Doppelstellung als Leiter der chirurgischen Abtheilung im hiesigen Clemenshospital und als alleiniger Arzt des St. Franziskushospitals auferlegte.
Dem bewährten und verdienstvollen Mitarbeiter, dem vghenge giegen Arzt wird das Kollegium ein treues Andenken bewahren.
Münster, den 19. März 1894.
Namens des Königlichen Medizinal⸗Kollegiums der Provinz Westfalen: Der Ober⸗Präsident, Wirkliche Geheime Rath Studt. 1
4 Akten von
Großes Aus⸗
Mittwoch: (Halbe
Die Bajazzi.
Verlobt: Frl. Sophie Boisserée mit Hrn. Ober⸗ förster Gustav Spener (Osnabrück). — Frl. Frien von Cea mit Hrn. Prem. ⸗Lient. und Forst⸗
ilhelm von Rosenstiel (Abtshagen).
Verehelicht: Hr. Claus von Borcke mit Frl.
Emmy Jürgensen (Berlin). — Hr. Cuno von
Massow mit Freiin Lilly von Müllenheim
(Kötzschenbroda). — Hr. Lieut. Thure Graf Klinckow⸗
stroem mit Frl. Erna von Nitykowski⸗Grollen
Ein ge⸗
Konzert-Haus. ubinstein. lonaise von Liszt.
Steyermark“ Werner).
Musik von Johann Strauß. Dirigent: Herr Kapellmeister Saal Bechstein.
Karl Meyder⸗ Konzert. Ouv. „Oberon“ von Weber. „Triomphale“ „Tannhäuser“ von Wagner. Po⸗
Prolog aus „Die Bajazzi“ von Leoncavallo. Siegfried⸗Idyll von Wagner. Caprice italienne (neu) von Tschaikowski. für Cello von Servais (Herr Albert Smit). „Klänge für Piston 5 Hoch (Herr
Mittwoch:
Abends 7 ½ Uhr: III. (letzter) Lieder⸗Abend von Margarethe Petersen, unter gütiger Mitwirkung der Pianistin Frau Agathe
Mittwoch
Geboren: Albrecht von Pfeil und Klein⸗Ellguth (Berlin). — Hrn. General⸗Lieutenant von Klitzing (Posen). — Eine Tochter: Hrn. Landrath von Gasow (Stargard i. P.). — Hrn. Rittmeister von Nostiz⸗ Wallwitz (Borna). — Hrn. Prem.⸗Lieut. von Printz (Schleswig). 6
Gestorben: Verw. Fr. Pastor Therese Weber, geb⸗ Kirchner, (Halle). — Hr. Pastor emer. Ro er
Alexander Seeliger (Schönfließ N.⸗M.). — Luise reiin Vincke (Montreuse), — Hr. Forst⸗Referendar aul Hilmers (Buglien bei Gumbinnen). — Pr.
Lieut. Otto von Zanthier (Stralsund). — Hr.
Rittergutsbesitzer Wilhelm Bergemann (Grüne/
berg). — Hr. Landrath von Plüskow (Kowalz)
Hr. Hauptmann Franz von Tigerström Gertin⸗
— Frl. Clara von Mauderode (Erfurt). — Frl.
Anna von Kritter (Göttingen).
(Bremin). 1 2 Ein Sohn: Hen Rittmeister Graf
„Le Dési r“*
exs
fest.
Schwank in drei Akten Pracht⸗Feuerwerk.
Regie: Hermann Haack. —
Anfang 7 ½ Uhr.
Birkus Renz (Karlstraße). Mittwoch, Abends 7 ½ Uhr: Auf vielseitiges Verlangen: Ein Künstler⸗ Neue Einlagen. Ballet von 100 Damen. Gr. Außerdem: Elimar, vorgeführt von Frl. Ozeana Renz; das Schulpferd Prinz, geritten von Hrn. R. Renz; Jeu de la Rose, geritten von Frau Renz⸗Stark und Miß Edith; die ikarischen Spiele in der Luft, aus⸗ geführt von der Familie Dainef; die Handakrobaten Gebr. Detroit; Mr. Lavater Lee ꝛc. “ Donnerstag: Zum vorletzten Male: C 1““ fest. Freitag: Keine Vorstellung.
Redakteur: Dr. H. Klee, Direktor.
Berlin: Verlag der Expedition (Scholz).. 8 Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verag Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Neun Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilage),
ent⸗ sowie die Inhaltsangabe zu Nr. 6 des öff lichen Anzeigers (Rommauditgefenschafteh ag Aktien und Aktiengesellschaften) für die
3 vom 12. bis 17. März 1894
das Feuerpferd
88
in Künstler⸗
schen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Stnats⸗Anzeiger.
8 8
Erste Bei 12 ge
8
Kadetten⸗Vertheilung 1894.
1. Garde⸗Regt. zu Fuß P. U. v. Buch, P. U. v. Rauch als Sec. Lts. — 2. GardeRegt. zu Fuß Kad. v. Collas, Kad. v. Clausewitz als char. Port. Fähnrs. — Kaiser Alexander Garde⸗
Gren. Regt. Nr. 1 Kad. v. Mecklenburg, Kad. v. Platen I. als
char. Port. Fähnrs. — Kaiser Franz Garde⸗Gren Regt. Nr. 2 P. U.
v. Wittenburg als Sec. Lt., Kad. v. Wittich als char. Port. Fähnr. — Garde⸗Füs. Regt. P. U. v. Dewitz II., P. U. Frhr. v. Falkenstein III. als Sec. Lts., Kad. Frhr. d'Orville v. Löwenclau als char. Port. Fähnrs. — 3. Garde⸗Regt. zu Fuß P. U. v. Plehwe I. als Sec. Lt., Kad. v. Plehwe II. als char. Port. Fähnr. — 4. Garde⸗Regt, zu Fuß P. U. v. Bock als Sec. Lt., Gefr. v. Ramm als char. Port. Fähnr. — Königin Elisabeth Garde⸗Gren. Regt. Nr. 3 Gefr. v. Schmeling⸗Diringshofen, Kad. v. Berg IV. als char. Port. Fähnrs. — Königin Augusta Garde⸗Gren. Regt. Nr. 4 Kad. v. Versen III., Kad. v. d. Decken als char. Port. Fähnrs. — Garde⸗Jäger⸗Bat. Kad. v. Chappius II. als char. Port. Fähnr. — Garde⸗Schützen⸗Bat. P. U. v. Harnier I. als Sec. Lt., Kad. v. Alvensleben I. als char. Port. Fähnr. — Gren. Regt. König Friedrich III. (1. Ostpreuß.) Nr. 1 P. U. Drewello als Sec. Lt. — Gren. Regt. König Friedrich Wil⸗ helm IV. (1. Pomm.) Nr. 2 P. U. v. Fuchs I. als Sec. Lt., Kad. v. Waldow II. als char. Port. Fähnr. — Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. SCn; Nr. 3 Kad. v. Roebel als char. Port. Fähnr. — Gren. Regt. König Friedrich II. (3. Ostpreuß.) Nr. 4 P. U. Rosenhagen als Sec. Lt. — Gren. Regt. König Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5 Kad. Petter I., Kad. Dobschitz ky als char. Port. Fähnrs. — Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf 1. Westpreuß.) Nr. 6 Kad. v. Kleist I. als char. Port. Fähnr. —
ren. Regt. König Wilhelm I. (2. Westpreuß.) Nr. 7 P. U. v. Reiche als Sec. Lt., Kad. Frhr. v. Stein⸗Liebenstein, Kad. v. Lewinski als char. Port. Fähnr. — Leib⸗Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8 P. U. als Sec. Lt., U. Frhr. v. Kirchbach als char. Port. Fähnr. — Kolberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9 P. U. Olden⸗ burg als Sec. Lt., Kad. v. Kleist IV. als char. Port. Fähnr. — Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10 P. U. v. Bismarck I. als Sec. Lt., Gefr. Neumann⸗Neurxode II. als char. Port. Fähnr. — Gren. Regt. Kronprinz Friedrich Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11 Gefr. Frhr. v. Falkenhausen I., Kad.
foertner v. d. Hölle als char. Port. Fähnrs. — Gren. Regt. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12 Kad. v. Hagen III. als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13 Kad. v. Nerée I. als char. Port. Ger — Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) r. 15 P. N. Koeppen als Sec. Lt., P. U. v. Krieg I. als Port. ähnr. — Inf. Fäet Frhr. von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16 Kad. Davids als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Graf 1“ (4. Westfäl.) Nr. 17 P. U. Markert als Sec. Lt., Kad. Seebeck als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr. 18 P. U. Bienek als Sec. Lt. — Inf. Regt. von Courbisre (2. Posen.) Nr. 19 Kad. Spiller v. Hauen⸗ child, als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Graf Tauentzien von
ittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20 Kad. Lauer als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21 P. U. Köring I. als Sec. Lt. — Inf. Regt. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22. Gefr. v. Marklowski als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23 Kad. Halke als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗ Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 24 Gefr. Trützschler v. Falken⸗ stein I., Kad. v. Tresckow II. als char. Port. Fähnrs. — Inf. Fest. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25 Kad. Louis als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magde⸗ burg.) Nr. 26 P. U. Dziobek II. als Sec. Lt., Kad. v. Gaza II. als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magd burgh, Nr. 27 P. U. Lanz als Sec. Lt., Kad. Lyons als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28 P. U. Brinckmann I. als Sec. Lt. — 1. Thüring. Inf. Regt. Nr. 31 Kad. v. Schultz II. als char. Port. Fähnr. — 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32 Kad. v. Arnim I. als char. Port. Fähnr. — Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33 Kad. v. Seebach als char. Port. Fähnr. — Pomm. Füs Regt. Nr. 34 Gefr. Gnügge II., Kad. Hirschberg als char. Port. Fähnrs. — Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35 P. U. Werner III. als Sec. Lt. — Magdeburg. Füf. Regt. Nr. 36 P. U. BehrensII. als Sec. Lt. — Füs. Regt. von Steinmetz (Westfäl.) Nr. 37 P. U. Sirxt v. Armin als Sec. Lt. — Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Moltke (Schles.) Nr. 38 Kad. Klinghardt als char. Port. . Niederrhein. Füs. Regt. Nr. 39 U. v. Ostrowski als Port. Fähnr. — Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern Hohenzollern.) Nr. 40 Kad. Wegner als char. Port. Fähnr. — nf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41 Kad. Matthes als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42 P. U. Hellmich als Sec. Lt., Kad. Bellingll.
als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß.)
Nr. 44 Kad. Hosemann als char. Port. Fähnr. — 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45 Kad. Habedank als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Nr. 46 Kad. Biebrach II. als char. Port. Fähnr. — 2. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 47 P. U. v Schenckendorff I. als Sec. Lt., U. Kowalski I. als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. von Stülpnagel, (5. Brandenburg.) Nr. 48 Kad. v. Schoeler als char. Port. Fähnr. — 6. Pomm. Inf. Regt. Nr. 49 Kad. v. Rothenburg als char. Port. Fähnr. — 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50 Kad. Boehm I. als char. Port. ähnr. — 4. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 51 P. U. v. Rudno⸗ udzinski als Sec. Lt., Kad. Wehrmann als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. von Alvensleben (6. Brandenburg.) Nr. 52 Kad. v. Franken erg u. Proschlitz I. als char. Port. Fähnr. — 5. Westf. Inf. Regt. Nr. 53 P. U. Kretzschmer als Sec. Lt., Kad. 8 v. Dincklage als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. von der Kolß (7. Pomm.) Nr. 54 P. U. Wentzel I. als Sec. Lt. — Inf. egt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56 Kad. Gebhardl. fls char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Herzog Ferdinand von Braun⸗ chweig (8. Westfäl.) Nr. 57 P. U. Faessig als Sec. Lt., Fad. Nernst als char. Port. Fähnr. — 3. Posen. Inf. gegt. Nr. 58 Kad. Kaempf als char. Port. Fähnr. — Inf Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59 Kad. 89 lthasar als char. Port. Fähnr. —. Inf. Regt. Markgraf Karl 7. Brandenburg.) Nr. 60 Kad. Argelander, Kad. v. Reden als 88 Port. Fähnrs. — Saf Regt. von der Marwitz 8 Pomm.) Nr. 61 Disterich alschar. Port. Fähnr. — 3. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 62 88 Boddien I. als Sec. Lt. — 4. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 63 Feld v. Debschitz I. als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. General⸗ Nr marschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8. Brandenburg.) Inj K Kad. v. Versen II. als char. Port. Fähnr. — 5. Rhein. Biis egt. Nr. 65 Kad. Wulff als char. Port. Fähnr. — 88 1 Inf. Regt. Nr. 66 Kad. v. Olbergl. als char. Port. Fähnr. d. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 67 P. U. Lambert als Sec. Lt., Knox I. als char. Port. Fähnr. — 6. Rhein. Inf. Regt. ad. Woelki II. als char. Port. Fähnr. — 3. Thüring. egt. Nr. 71 P. U. Nicolai, P. U. Brückner als Sec Lts. Lüring. Inf. Regt. Nr. 72 Kad. v “ char. P
“
Berlin, Dienstag, den 20. Müärz
1894
ähnr. — Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Pee (Hannov.) Nr. 73 P. U. v. Mikusch⸗Buchberg als Sec. Lt., Kad. v. Zingler I. als char. Port. Fähnr. — 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74 Kad. v. Devivere als char. Port. Fähnr. — 2. Hanseat. Inf. Rgt. Nr. 76 P. U. v. Velsen als Sec. Lt., Kad. v. Livonius III. als char. Port. Fähnr. — 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77 Kad. Oster⸗ meyer als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Herzog Friedrich Wil⸗ helm von Braunschweig (Ostfries.) Nr. 78 Kad. Kayser V., Kad. v. Doering als char. Port. Fähnrs. — Inf. Regt. von Voigts⸗ Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79 Gefr. Kalckhoff als char. Port. Fähnr. — Füs. Regt. von Gersdorff (Hess.) Nr. 80 P. U. v. G oeckingk als Sec. Lt. — 1. Hess. Inf. Regt. Nr. 81 Gefr. Müller V. als char. Port. Fähnr. — 2. Hess. Inf. Regt. Nr. 82 P. U. Freytag als Sec. Lt. — Inf. Regt. von Wittich (3. Hess.) Nr. 83 P. U. beh. hof als Sec. Lt. — Inf. Regt. von Manstein (Schleswig) Nr. 84 Kad. Brenn ingals char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Herzog von Hol⸗ stein (Holstein.) Nr. 85 P. U. Neumann 1. als Sec. Lt. — Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86 P. U. Pfeiffer als Sec. Lt., Kad. Hollmann als char. Port. Fähnr. — 1. Nassau. Inf. Regt. Nr 87 P. U. Griesel als Sec. Lt. — 2. Nassau. Inf. Regt. Nr. 88 P. U. Paschen II. als Sec. Lieut. — Großherzogl. Mecklenburg. Gren. Regt. Nr. 89 Kad. v. Oertzen I., Kad. von Alt⸗Stutterheim als char. Port. Fähnrs. — Großherzgl. Mecklenb. Füs. Regt. Nr. 90 P. U. v. Hagen IV. als Sec. Lt., Kad. Hübner als char. Port. Fähnr. — Oldenb. Inf. Rgt. Nr. 91 Gefr. v. Kortz⸗ fleischals char. Port. Fähnr. — Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92 P. U. v. Wildemann II. als Sec. Lt., Kad. v. Sydow als char. Port. Fähnr. — Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93 P. U. v. Schlegell als Sec. Lt., Gefr. v. Oppeln⸗Bronikowski als char. Port. Fähnr. — 5. Thür. Inf. Regt. Nr. 94 (Großherzog von Sachsen) P. U. v. Pfannen⸗ berg I. als Sec. Lt., Kad. v. Urff I. als char. Port. Fähnr. — 6. Thü⸗ ringisches Inf. Regt. Nr. 95 Kad. v. Gaza III., Kad. Filter als char. Port. Fähnrs. — 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96 Kad. v. Sack, Kad. v. Jastrzembski als char. Port. Fähnrs. — Inf. Regt. Nr. 97 P. U. Teubner als Sec. Lt., Kad. Aubertals char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 98 P. U. Nau als Sec. Lt., Kad. Wehrssen als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 99 Kad. Berglingals char. Port. Fähnr. — 1. Bad. Leib⸗Gren. Regt. Nr. 109 Kad. v. Ribben⸗ trop I. als char. Port. Fähnr. — 2. Badisches Grenadier⸗Regt. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110 Kad. Pagenstecherals char. Port. Fähnr. Inf. Regt. Markgraf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111 P. U. Vahlkampf I. als Sec. Lt. — 4. Bad. Inf. Regt. Prinz Wil⸗ helm Nr. 112 Kad. Geiß, Kad. Kießlich als char. Port. Fähnrs., — 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113 Kad. Frhr. v. Liliencron I. als char. Port. Fähnr. — 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114 Kad. Bergmann als char. Port. Fähnr. — 1. Großherz. Hess. Inf. (Leib⸗Garde⸗) Regt. Nr. 115 P. U. v. Lübbers, P. U. Wernher II. als Sec. Lts. — Inf. Regt. Kaiser Wilhelm (2. Groß⸗ herzogl. Hess.) Nr. 116 P. U. Menges als Sec. Lt., Kad. von Harnier II., Kad. Graf zu Bentheim⸗Tecklenburg⸗Rhedal. als char. Port. Fähnrs. — 3. Großherzogl. Hess. Inf. Regt. (Leib⸗ Regt.) Nr. 117 P. U. Schotte als Sec. Lt. — 4. Großherzogl. Hess. Inf. Regt. (Prinz Carl) Nr. 118 Gefr. Krömmelbein als 8 Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 129 Kad. Gronevald als
ar. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 130 P. U. Nettekoven als Sec. Lt., Gefr. Kirchner als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt, Nr. 131 P. U. Sietz als Sec. Lt., Kad. Beelitz als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 132 Kad. v. Borch als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 135 P. U. Kophamel als Sec. Lt. — Inf. Regt. Nr. 136 Kad. Zoeller, Kad. Humricht als char. Port. Fähnrs. — Inf. Regt. Nr. 137 Kad. v. Klingspor als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 138 P. U. Schultze v. Langsdorff als Sec. Lt., Kad. Krieg II. als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 140 Kad. Frhr. v. Puttkamer II. als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 141 P. U. Biebrach I. als Sec. Lt., Kad. Hilken als char. Port. Fähnr. — 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142 P. U. “ I. als Sec. Lt., Kad. Dziobek J. als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 143 Kad. v. Portatius als char. Port. Fähnr. — Inf. Regt. Nr. 144 Kad. Weiße, Kad. Zimmermann 1. als char. Port. Fähnrs. — Königs⸗Inf. Regt. Nr. 145 P. U. v. Laue als Sec. Lt., Kad. v. Laer, Kad. v. Freyhold als char. Port. Fähnrs. — Jäger⸗Bat. Graf York von Wartenburg (Ostpreuß.) Nr. 1 Kad. v. Staszewski als char. Port. Fähnr. — Jäger⸗Bat. von Neumann (1. Schles.) Nr. 5 Kad. v. Knobelsdorff⸗Bren⸗ kenhoff als char. Port. Fähnr. — 2. Schles. Jäger⸗Bat. Nr. 6 Kad. Graf v. Rothkirch Frhr. v. Trach als char. Port. Fähnr. — Westfäl. Jäger⸗Bat. Nr. 7 P. U. v. Ditfurth I. als Sec. Lt. — Rhein. Jäger⸗Bat. Nr. 8 Kad. Stubenrauch als char. Port. Fähnr. — Hannov. Jäger⸗Bat. Nr. 10 Kad. v. Poncet, als char. F Fähnr. — Hess. Jäger⸗Bat. Nr. 11 Kad. Rabe v. Pappenheim als char. Port. Fähnr. — Kür. Regt. Königin (Pomm.) Nr. 2 Kad. v. Heyden II. als char. Port. Fähnr. — Kür. Regt. Graf Wrangel (Ostpreuß.) Nr. 3 Kad. v. d. Trenck I. als char. Port. Fähnr. — Kür. Regt. Graf Geßler (Rhein.) Nr. 8 Kad. v. Wulffen als char. Fähnr. — Drag. Regt. Prinz Albrecht von Preußen (Littau.) Nr. 1 Kad. Thesing als char. Port. Fähnr. — 1. Brandenburg. Drag. Regt. Nr. 2 Kad. v. Kotze II. als char. Port. Fähnr. — Magdeburg. Drag. Regt. Nr. 6 Kad. Ihmsen, Kad. Etzel als char. B“ — Drag. Regt. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 8
ad. v. Prittwitzu. Gaffron I. als char. Port. Fähnr. — ö“ Drag. Regt. Nr. 9 Kad. v. Bodecker als char. Port. Fähnrs. — Drag. 8 von Arnim (2. Brandenburg.) Nr. 12 Kad. v. Wiede⸗ bach u. Nostitz⸗Jänkendorf als char. Port. Fähnr. — Kur⸗ märk. Drag. Regt. Nr. 14 Kad. Auer v. Herrenkirchen I. als char. Port. Fähnr. — 2. Hannov. Drag. Regt. Nr. 16 Kad. Reisner als char. Port. Fähnr. — 1. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 17 Gefr. v. d. Knesebeck II., Kad. v. Rohr I. als char. Port. Fähnrs. — 2. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 18 P. U. Frhr. v. Brandenstein I. als Sec. Lt. — Olden⸗ burg. Drag. Regt. Nr. 19 Kad. v. Lettow⸗Vorbeck IV. als char. Port. Fähnr. — 3. Bad. Drag Regt. Prinz Karl Nr. 22 P. U. Kern I. als Sec. Lt. — 1. Leib⸗Hus. Regt. Nr. 1 P. U. Macken⸗ sen v. Astfeld als Sec. Lt. — 2. Leib⸗Hus. Regt. Kaiserin Nr. 2 Kad. v. Saldern als char. Port. Fähnr. — Hus. Regt. König Wilhelm I. (1. Rhein.) Nr. 7. Kad. Frhr. v. Berlichingen als char. Port. Fähnr. — Magdeburg. Hus. Regt. Nr. 10 Kad. Bar. v. Ochs als char. Port. Fähnr. — Hus. Regt. Landgraf Friedrich II. von Hessen⸗Homburg (2. Hess.) Nr. 14 Kad. v. Boyneburgk als char. Port. Fähnr. us. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oester⸗ reich König v. Ungarn (Schleswig⸗Holstein) Nr. 16 Kad. v. Hilde⸗ brandt II. als char. Port. Fähnr. — Ulan. Regt. von Schmidt (1. Pomm.) Nr. 4 P. U. Frhr. v. Richthofen als Sec. Lt., Kad. Siebenbürger als char. Port. Fähnr. — Thür. Ulan. Regt. Nr. 6 P. U. Werner IV. als Sec. Lt. — Ulan. Regt. Graf zu Dohna Ostpreuß.) Nr. 8 Kad. Frhr. v. Schlotheim als char. Port. ähnr. — 2. Brandenburg. Ulan. Regt. Nr. 11 Kad. v. ZinglerlII. als char. Port⸗ Fähnr. — Litthau. Ulan. Regt. Nr. 12 Gefr. Blanck als char. Port. Fäͤhnr. — Ulan. Regt. Hennigs v. Treffenfeld (Alt⸗ märk.) Nr. 16 P. U. v. Lessing als Sec. Lt. — 1. Garde⸗Feld⸗ Art. Regt. Kad. v. Krosigk, Kad. v. Elern als char. Port. Fähnr. — 2. Garde⸗Feld⸗Art. Regt. P. U. v. Vollard⸗Bockel berg I. als Sec. Lt. — 1. Pomm. Feld⸗Art. Regt. Nr. 2. P. U. Brügge⸗ mann als Sec. Lt., Kad. Eckardt als char. Port. Fähnr. — Feld⸗
“ 8 v““
Art. Regt. General⸗Feldzeugmeister (1. Brandenburg.) Nr. 3 Kad. CRI Kad. Schrader als char. Port. Fanrg — Magde⸗
burg. Feld⸗Art. Regt. Nr. 4 P. U. Begas I. als Sec. Lt., Kad.
Wille, Kad. Buchmann als char Port. Fähnrs. — Feld⸗Art. Regt. von Podbielski (Niederschles.) Nr. 5 P. U. Gamp als Sec.
Lt., Kad. v. Berger II. als char. Port. Fähnr. — Feld⸗Art. Regt. von Peucker (Schles.) Nr. 6 P. U. v. Aulock als Sec. Lt., Kad
Knispel I. als char. Port. Fähnr. — 1. Westfäl. Feld⸗Art. Regt
Nr. 7 Kad. Rumpff als char. Port. Fähnr. — 1. Bad. Feld⸗Art
Nr. 14 Kad. v. Schönfeld, Kad. Koehnhorn als char. Port. Fähnrs. — Feld⸗Art. Regt. Nr. 15 P. U. Foß II. als Sec. Lt. — Westpreuß. Feld. Art. Regt. Nr. 16 Kad. Ottens als char. Port. Fähnr. — 2. Pomm. Feld⸗Art. Regt. Nr. 17 Kad. Gesterding als char. Port. Fähnr. — Feld⸗Art. Regt. General⸗Feldzeugmeister 82. Brandenburg.) Nr. 18 Kad. Wachs, Kad. v. Voslard⸗ Bockelberg II. als char. Port. Fähnrs. — Thüring. Feld⸗Art. Regt. Nr. 19 P. U Leo als Sec. Lt., Kad. Ebeling als char. Port. Fähnr. — Pos. Feld⸗Art. Regt. Nr. 20 P. U. Melms als Sec. Lt., Kad. v. Arnim III. als char. Port. Fähnr. — Feld⸗Art. Regt. v. Clausewitz (Oberschles.) Nr. 21 Kad. Corsepius als char. Port. Fähnr. — 2. Westfäl. Feld⸗Art. Regt. Nr. 22 Kad. v. Keiser IV. als char. Port. Fähnr. — 2. Rhein. Feld⸗Art. Regt. Nr. 23 Kad
v. Nippold als char. Port. Fähnr. — Holstein. Feld⸗Art
Regt Nr. 28 U. v. Weltzien als Sec. LAt. — Großherzogl. Hess. Feld⸗Art. Regt. Nr. 25 (Großherzogl. Art. Korps
Gefr. v. Scholten als char. Port. Fähnr. — 2. Hannov. Feld⸗Art. Regt. Nr. 26 P. U. Eggers als Sec. Lt. — Nassau. Feld⸗Art. Regt Nr. 27 Kad. Wippert, Kad. Uhlenhaut als char. Port. 5* nrs. — 2. Bad. Feld⸗Art. Regt. Nr. 30 P. U. Klapp als Sec. Lt. — Feld⸗Art. Nr. 31 Kad. Kasten II. als char. Port. Fähnr. — Feld⸗Art. Regt. Nr. 33 P. U. v. u. zu Gilsa als Sec. Lt. — Feld⸗Art. Regt. Nr. 34 Kad. Ziegner, Kad. Frielinghaus als char. Port. Fähnrs. — Feld⸗Art. Regt. Nr. 35 P. U. v. Western⸗ hagen II. als Sec. Lt., Kad. Heimbrod als char. Port. Fähnr. — Feld⸗Art. Regt. Nr. 36 P. U. Matthiaß als Sec. Lt., Kad Bürde als char. Port. Fähnr. — Eisenbahn⸗Regt. Nr. 2 Gefr Kaatzer als char. Port. Fähnr. — Garde⸗Fuß⸗Art. Regt. P. U. Kannengießer als außeretatsm. Sec. Lt. — Niederschlef. Fuß⸗Art Regt. Nr. 5 Kad. Berg I. als char. Port. Fähnr. — Fuß⸗Art Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6 P. U. Born als außeretatsm Sec. Lt. — Westf. Fuß⸗Art. Regt. Nr. 7 Kad. v. d. Lippe als char. Port. Fähnr. — Magdeburg. Pion. Bat. Nr 4 Kad. Pauli als char. Port. Fähnr. — Rbhbein. Pion. Bat. Nr. 8 Gefr. Sames als char. Port. Fähnr.
Beerlin, den 17. März 1894.
Königlich Preußische Armee.
Offiziere, Portepee⸗Fähnriche ꝛc. Ernennungen Beförderungen und Versetzungen. Im aktiven Heere Berlin, 17. März. v. Arndt, Gen. Lt. und Kommandeur der 14. Div., zum Gouverneur von Metz, Frhr. v. Funck, Gen. Lt. und Direktor des Militär⸗Oekonomie⸗Departements im Kriegs⸗Ministerium zum Kommandeur der 14. Div., Frhr. v. Gemmingen, Gen. Major von der Armee, kommandiert zur Dienstleistung bei dem Kriegs⸗Ministerium, zum Direktor des Militär⸗ Oekonomie⸗Departements im Kriegs⸗Ministerium, Heinrichs, Gen. Major u. Kommandeur der 33. Inf. Brig., unter Beförderung zum Gen. Lt., zum Kommandeur der 12. Div., v. Fragstein u. Niemsdorff, Oberst und Kommandeur des Gren. Regts. Kronprinz Friedrich Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11, unter Beförderung zum Gen. Major, zum Kommandeur der 33. Inf. Brig., v. Porembsky, Oberst⸗Lt. und etatsmäß. Stabsoffizier des 4. Großherzogl. Hess. Inf. Regts. (Prinz Karl) Nr. 118, unter Be⸗ förderung zum Obersten, zum Kommandeur des Gren. Regts. Kron⸗ prinz Friedrich Wilhelm (2. Schles.) Nr. 11, — ernannt. von Daum, Major und Bats. Kommandeur vom Großherzogl. Meckl. Gren. Regt. Nr. 89, in das 4. Großherzogl. Hess. Inf. Regt. (Prinz Karl) Nr. 118, unter Beauftragung mit den Funktionen des etats⸗ mäßigen Stabsoffiziers, Frhr. v. d. Goltz, Major vom Inf. Regiment Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, unter Entbindung von dem Kommando als Adjutant bei der Groß⸗ herzogl. Hess. (25.) Div., als Bats. Kommandeur in das Großherzogl. Mecklenburg. Gren. Regt. Nr. 89. — versetzt. v. Mikusch⸗Buch⸗ berg, Gen. Major und Ober⸗Quartiermeister, zum Gen. Lt. be⸗ fördert. Keyler, Gen. Major und Kommandeur der 30. Inf. Brig., zum Kommandanten von Königsberg i. Pr., Köhler, Oberst und Kommandeur des Inf. Regts. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, unter Beförderung zum Gen. Major, zum Kom⸗ mandeur der 30. Inf. Brig., Glauer, Oberst⸗Lt. und etatsmäß. Stabsoffizier des Füs. Regts. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, unter Beförderung zum Obersten, zum Kommandeur des Inf. Regts. Freiherr Hiller von Gäaertringen (4. Posen.) Nr. 59, — ernannt. Thiele, Major und Bataillons⸗Kommandeur vom 8. Ost⸗ preuß. Inf. Regt. Nr. 45, in das Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, unter Beauftragung mit den Funktionen des etatsmäß. Stabsoffiziers, versetzt. Senger, Major, aggreg. dem Gren. Regt. König Friedrich I. (4. v Nr. 5, als Bats. Kommandeur in das 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45 einrangiert. v. Mayer, Oberst und Kommandeur des Inf. Regts. von Wittich (3. Hess.) Nr. 83, unter Beförderung zum Gen. Major, zum Kommandeur der 67. Inf. Brig., v. Lindequist, Oberst⸗Lt. und Abtheil. Chef im Kriegs⸗ Ministerium, zum Kommandeur des Infanterie⸗Regts. von Wittich (3. Hess.) Nr. 83, — ernannt. Pabst v. Ohain, Oberst⸗ Lieutenant und Kommandeur des 2. Schlesischen Jäger⸗Bataillons Nr. 6, als Abtheil. Chef in das Kriegs⸗Ministerum versetzt. v. Reichenbach, Major und Bats. Kommandeur vom Inf. Regt. Graf Bülow von Denewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, zum Kommandeur des 2. Schles. Jäger⸗Bats. Nr. 6 ernannt. v. Malachowski, Major, aggreg. dem Kaiser Franz Garde⸗Gren. Regt. Nr. 2, als Bats. Kommandeur in das Inf. Regt. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55 einrangiert. v. Viebahn, Gen. Major und Abtheil. Chef im Kriegs⸗Ministerium, zum Kommandeur der 11. Inf. Brig, v. Ekensteen, Oberst⸗Lt. vom Kriegs⸗Ministerium, zum Abtheil. Chef im Kriegs⸗Ministerium, — ernannt. v. Rodewald, Oberst⸗Lt. und etatsmäß. Stabsoffizier des 5. Bad. Inf. Regts. Nr. 113, unter Beförderung zum Obersten, zur Vertretung des Kom⸗ mandeurs des Inf. Regts. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17 kom⸗ mandiert. chmidt, Oberst à la suite des eld⸗Art. Regts. Nr. 34 und Kommandeur der 15. Feld⸗Art. Brig., Frhr. v. Bissing, Oberst und Flügel⸗Adjutant, Kom⸗ mandeur der 4. Garde⸗Kav. Brig., v. Lieres u. Wilkau, Oberst à la suite des Hus. Regts. Landgraf Friedrich II. von Hessen⸗Hom⸗ burg (2. Hess.) Nr. 14 und Kommandeur der 29. Kav. Brig., v. Meyer, Oberst à la suite des Drag. Regts. von Wedel (Pomm.) Nr. 11 und Kommandeur der 7. Kav. Brig., Gericke, Oberst à la suite des Feld⸗Art. Regts. Nr. 35 und Kommandeur der 10. Feld⸗ Art. Brig., Augustin, Oberst und Wee der 1. Ingen. Insp., — zu Gen. Majors befördert. v. Ehrhardt, Oberst à la sui
8 1“ “ 8