lichen zu Essen auf den 21. Dezember undfünfzig Mark zehn Pfennige mit Zinsen zu 5 %
1894, Vormittags 9 ½ Uhr, mit der Auf⸗ forderung, einen bei dem gedachten Gerichte zu⸗ gelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der entlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. “ Esfsen, 24. Juli 1894. 8 CEö1““ Gerichtsschreiber des. Königlichen Landgerichts.
[27566] Oeffentliche Zustellung.
Die Firma J. Thusa's Nachfolger zu Breslau, Oderstraße Nr. 7, Klägerin, vertreten den Konzipien⸗ ten G. Nielaus in Winzig, klagt gegen den Schneider⸗ meister Robert Fechner, früher in Winzig, jetzt unbekannten Aufenthalts, Beklagten, wegen 259 ℳ 40 ₰ Kaufgenpforderung und Zinsen mit dem An⸗ trage, den Beklagten zur Zahlung von 259 ℳ 40 ₰ nebst 6 % Zinsen davon seit dem 26. August 1892 an die Klägerin kostenpflichtig zu verurtheilen, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und laden den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Winzig auf den 22. Oktober 1894, Vormittags 9 Uhr. Zum Zpecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Winzig, den 23. Juli 1894.
Braun,
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgericht.
[27559] Oeffentliche Zustellung.
Der Schmied Ferdinand Goulon in Goin, Kläger, klagt gegen den Tagner Franz Maillard aus Goin, z. Zt. ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, Beklagten, wegen gelieferter Reparaturarbeiten an einem Brunnen in der Küche in den Jahren 1891 und 1892 und für zur Entlastung des Beklagten an den Lieferanten bezahlte Reparaturtheile, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zah⸗ lung eines Betrages von 27,00 ℳ nebst 5 % Zinsen hieraus vom Klagezustellungsta e ab, und ladet den Beklagten zur mündlichen eeae des Rechts⸗ streits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Metz, Justizpalast, Saal 39, I. Stock, auf den 19. No⸗ vember 1894, Vormittags 9 ½ Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Aus⸗ ug der Klage bekannt gemacht.
Noe 12. H.⸗Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.
[27558] Oeffentliche Zustellung.
Der Eigenthümer Karl Thomas in Goin, Kläger, klagt gegen den Tagner Franz Maillard aus Goin, 8 Ft. ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort,
eklagten, für Fuhrlohn aus dem Jahre 1893 mit dem Antrage aur Verurtheilung des Beklagten zur Zehlanc eines Betrags von ℳ 23,70 nebst 5 % insen hieraus vom eee. ab, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Metz, Justizpalast, Saal 39, I. Stock, auf den 17. November 1894, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Noessel, H.⸗Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.
[27557] Oeffentliche Zustellung.
Der Weinhändler Klein⸗Thimé zu Kolmar klagt gegen den Albert Ziegner, früher in Kolmar, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, wegen gelieferter Waaren, mit dem Antrage auf Zahlung von 65 ℳ, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Kolmar auf Dienstag, den 30. Oktober 1894, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
(L. S.) Schneider, 8
Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.
[27553] Oeffentliche Zustellung.
Die Wittwe Marie Friederike Schmidt, geborene Weidhaas, zu Lan v vertreten durch den Rechts⸗ anwalt Saal daselbst, klagt gegen den Fleischer Alwin Eckardt, zuletzt in Langensalza, jetzt in unbekannter Abwesenheit, wegen Erstattung von 150 ℳ 50 ₰ verlegten Vertragsstempel, mit dem Antrage: 1) den Beklagten zu verurtheilen, an die Klägerin 150 ℳ 50 ₰ nebst 5 Prozent Zinsen seit dem 28. Juni 1894 zu zahlen, 2) das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor das Königliche Amtsgericht zu Langen⸗ salza auf den 28. September 1894, Vormit⸗ tags 9 Uhr. zum Zwecke der öffentlichen Zu⸗ stellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Langensalza, den 18. Juli 1894.
Hanke, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[27585] Oeffentliche Zustellung.
Die Düsseldorfer Volksbank, Aktiengesellschaft in Düsseldorf, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Becker daselbst, klagt gegen die Eheleute Droguist Joseph Bastin, früher zu Düsseldorf, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, wegen Wechselforderung, mit dem Antrage, die Beklagten solidarisch zur Zah⸗ lung von 7228 ℳ nebst 6 % Zinsen von 7200 ℳ seit dem 1. Juli 1894, von 28 ℳ seit dem Klage⸗ tage und in die Kosten durch vorläufig vpollstreckbares Urtbeil zu verurtheilen, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Kammer für Handelssachen des Königlichen Land⸗ gerichts zu Düsseldorf auf den 16. Oktober 1894, Nachmittags 4 Uhr, mit der einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
rand, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[27555] Oeffentliche Zustellung. Der A. Durthaler, Kaufmann zu Altkirch i. E. vertreten durch Rechtsanwalt Goldmann, klagt gegen 1) Theobald Wadel, Spezereikrämer und Ackerer, früher in Ueberstraß, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort abwesend, 2) dessen Ehefrau hilomene Bihl, in Ueberstraß wohnhaft, wegen orderung, mit dem Antrage: Die Beklagten unter olidarischer Haftbarkeit zu verurtheilen an den läger die Summe von zweitausend einhundert drei⸗
Assessor Pahnschaft⸗
vom 15. Oktober 1892 an zu bezahlen denselben die Prozeßkosten zur Last zu legen und das Urtheil eventuell gegen Sicherheit für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet die Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die
II. Zivilkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu
Mülhausen auf Samstag, den 24. November
1894, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung,
einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen An⸗
walt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zu⸗
stellung wird dieser “ Klage bekannt gemacht. e
Mülhausen, den 25. Juli 1894. Koeßler, Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Landgerichts.
[27528] Die EChefrau Hermann Müller, Elisabeth, geb. Schwellenbach, ohne Geschäft, zu Düsseldorf, vertreten durch Rechtsanwalt Welter, klagt gegen ihren Ehe⸗ mann Hermann Müller zu Düsseldorf auf Güter⸗ trennung. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist vor der ersten Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 31. Oktober 1894, Vormittags 9 Uhr, anberaumt. midt
Sch . Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[27529]
Die Ehefrau Michael Sieben, Magdalena, geb. Wierichs, zu Düsseldorf, vertreten durch Rechtsanalt Geheimen PerAe. Courth, klagt gegen ihren Ehemann Michael Sieben zu Düsseldorf auf Güter⸗ trennung. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist vor der ersten Zivilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Düfseldorf auf den 31. Ok⸗ tober 1894, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.
. 16“
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[27600]
Die durch Rechtsanwalt Krüll vertretene Wilhel⸗ mine Bertha Rautenbach zu Elberfeld, Ehefrau des Schuhmachers Johann Josef Stücher daselbst, hat gegen den letzteren beim Kgl. Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung. Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 22. Oktober 1894, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der III. Zivilkammer des Kgl. Land⸗ gerichts zu Elberfeld anberaumt.
Hünninger, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
8
Y“
Die Catharina Conrad, ohne Stand, Ehefrau des Kaufmanns Rudolf Theodor Braumann, beide zu Burbach wohnhaft, Klägerin, vertreten 4 Rechts⸗ anwalt Leibl zu St. Johann, klagt gegen ihren ge⸗ nannten Ehemann 8 Gütertrennung.
Zur Verhandlung ist die Sitzung der I. Zivil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Saarbrücken bom November 1894, Vormittags 9 Uhr, estimmt.
Saarbrücken, den 27. Juli 1894.
[27621]
Die Louise Catharina Wagner, ohne Gewerbe, Ehefrau des Peter Merg, Sattler und Polsterer, beide zu Sulzbach wohnhaft, Klägerin, vertreten durch Rechtsanwalt Leibl zu ihren genannten Ehemann auf Gütertrennung.
Zur Verhandlung ist die Sitzung der I. Zivil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Saarbrücken
vom 22. November 1894, Vormittags 9 Uhr,
bestimmt. Saarbrücken, den 27. Juli 1894. 4 Koster, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
Kaiserliches Landgericht Straßburg i. Elf. Marie Catharine Weber, Ehefrau des Kohlen⸗ händlers Georg Friedrich Ritter zu Straßburg, vertreten durch Rechtsanwalt Meyer, klagt gegen ihren genannten Ehemann mit dem Antrage: Die Gütertrennung zwischen den Parteien auszusprechen und dem Beklagten die Kosten zur Last zu legen. Zur dünicen erhandlanc des Rechtsstreits ist die öffentliche Sitzung der I. Zivilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Straßburg i. Els. vom 26. Oktober 1894, Morgens 10 Uhr, bestimmt.
Der Landgerichts⸗Sekretär: (L. S.) Weber.
[26967] Durch Urtheil der II. Zivilkammer des Köͤnig⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld vom 28. Juni 1894 ist die zwischen den Cheleuten Schriftsetzer Wilhelm Zilch zu Haan und der Martha, geb. Vollkopf, daselbst bisher bestandene eheliche Güter⸗ semnfin Haft mit Wirkung seit dem 11. Mai 894 für aufgelöst erklärt worden.
8 „Theiß, Aktuar,
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
3) Unfall⸗und Invaliditäts⸗‚c. Versicherung.
Keine.
4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
[27609] Breunnholzverkauf
in Nen⸗Ruppin, Ieö Potsdam. Im früher Bernau'schen Gasthause zu Neu⸗Ruppin
werden am Dieustag, den 28. August 1894,
von 10 Uhr Vormittags ab, folgende Brenn⸗
hölzer aus dem laufenden Wirthschaftsjahre zum
öffentlichen Ausgebot gelangen und zwar:
1““
Voraus⸗ Holzart. Fnicge.
rm
Aus der
Oberförsterei. Sortiment.
Kiefern 1485 Kloben Buchen 179 8 Neu⸗Glienicke Kiefern 1427 8 Zechlin .Kiefern 1065 8 Ein Fünftel des Kaufpreises ist sofort im Termin als Angeld zu erlegen. Die übrigen Verkaufsbedingunge Termin bekannt gemacht. Potsdam, den 18. Juli 1894. Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen uund Forsten. 8 Hertz. Hauschild.
[27612] Bekanntmachung. 111““ Die in der Provinz Hannover bei 9 belegene Domäne Liebenau enthaltend: of⸗ und Baustellen Gärten . öö. Wiesen. Weiden. Holzungen. .
Alt⸗Ruppin.
werden im
ienburg a. W.
0,5077 ha
. 0,6470 „
50 2781 „
. 69,6658 „ 30
8 0,3952. „ zusammen 151,9299 ha soll auf die 18 Jahre von Johannis 1895 bis dahin 1913 im Wege des öffentlichen Meistgebots verpachtet werden.
Das Pachtgeld betrug bisher 12 958 ℳ
Der Grundsteuer⸗Reinertrag beträgt rund 9136 ℳ
Das zur Uebernahme der Pachtung erforderliche Vermögen ist auf 64 000 ℳ festgestellt. 3
Pachtbewerber haben sich über den eigenthümlichen Bestz eines solchen Vermögens sowie über ihre
ersönliche Befähigung als Landwirth vor dem Aus⸗
ietungstermine bei uns auszuweisen.
Den vor unserem Kommissar, dem Regierungs⸗ stattfindenden Ausbietungs⸗ termin haben wir auf Dienstag, den 28. August d. J., Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale, hier, am Archiv Nr. 3, anberaumt.
Pachtbedingungen, Flächenverzeichniß und Karte sind an Wochentagen während der Dienststunden in unserer Registratur und bei dem jetzigen Pächter, Ober⸗Amtmann Meyer in Liebenau, einzusehen. Auch wird der Kontrakts⸗Entwurf auf Verlangen gegen Erstattung der Schreibgebühren und Druck⸗ sosten von uns mitgetheilt.
Hannover, den 26. Juli 1894.
Königliche Regiernng, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.
Busch.
[26746] Bekanntmachung.
Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung vom 25. Juni cr. bringen wir zur öffentlichen Kenntniß, daß wir den Inhabern der zu kon⸗ vertierenden 4 %igen Oscherslebener Kreis⸗ Anleihescheine freistellen, dem Bankgeschäft Securius, Würz & Co. zu Berlin, Friedrich⸗ straße 61, die Anleihescheine behufs Abstempelung auf 3 ½ % zu übergeben.
Das gedachte Bankhaus ist zur Annahme der Werthpapiere bereit. 8
Oschersleben, den 16. Juli 1894. 8
Der Kreis⸗Ausschuß.
v. d. Schulenburg, Landrathsamts⸗Verwalter. 3 ““ “ [26664]
Kursk⸗Kiew Eisenbahn 4 % Prioritäts⸗Anleihe.
Die am 1. Angust d. J. fälligen Zinskupons sowie die verloosten Obligationen obiger Anleihe werden vom Verfalltage ab werktäglich in den üblichen Geschäftsstunden an den Kassen
der Herren Robert Warschauer . & Co. „ Herren Mendelssohn & Cie. „ Berliner Handels⸗Gesell⸗ schaft „ Direktion der Diskonto⸗ Gesellschaft „ Herren M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a. M. ausgezahlt. Mosco, im Juli 1894.
Direktion der Kiew⸗Woronesch Eisenbahn⸗Gesellschaft.
in Berlin,
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[27380] Bekanntmachung.
Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung vom 2. Juli 1885 bringen wir zur öffentlichen Kenntniß, daß die Liquidation der Hessischen Nordbahngesellschaft beendigt ist.
Elberfeld, den 23. Juli 1894.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
[27208] In der heutigen außerordentlichen Generalversamm⸗ lung ist beschlossen worden:
Das Grundkapital wird um den Betrag von 300 000 ℳ herabgesetzt und zwar in der Art, daß Aktien zum Nominalbetrage von 300 000 ℳ zum Zwecke der Vernichtung an⸗ gekauft werden zum Kurse von nicht über 60 % und zwar im Wege der öffentlichen Submission und unter Eröffnung der eingehenden Offerten in Gegenwart eines Notars.
Dieser Beschluß wird hiermit bekannt gemacht. In Befolgung der in Artikel 243, 245 und 248 D. H.⸗G.⸗B. für den Fall der Herabsetzung des Grundkapitals getroffenen Bestimmungen werden hiermit zugleich die Gläubiger unserer Gesell⸗ schaft aufgefordert, sich bei uns zu melden. Berlin, den 25. Juli 1894. Casseler Straßenbahn⸗Gesellschast. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Luppa i. V. A. Müller, Weber.
t. Johann, klagt gegen
Der Aufsichtsrath.
[27644
Murgthal⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Nachdem der neue Betriebsvertrag Generaldirektion der Großh. Staatseisenbahnen a 1. Mai d. J. in Kraft getreten ist, erscheint e wünschenswerth, den Bericht und die Rechnung über die ersten 4 Monate d. J. alsbald richtig sprechen zu lassen, wozu im Laufe des Septembers eine außer ordenkliche eneralversammlung in Aussicht ge nommen war. 1
„Da sich nun die Möglichkeit ergeben hat, diese Rechnung in den nächsten Tagen fertigzustellen,
hat der unterzeichnete Verwaltungsrath beschlossen, die für Samstag, den 4. August d. J., anberaumte Generalversammkung wieder aufzuheben ür die ordentliche v“
Generalversammlung auf Dienstag, den 14. Angust d. J., mittags 10 Uhr, auf das Rathhaus hier anzusetzen mit folgender . Tagesordnung: 1) Jahresbericht pro 1893. . 2) Bericht für die ersten 4 Monate des Jahres . 8
mit der Generaldirektion der Großh. Staats⸗
eisenbahnen vom 19./30. Juni 1894.
4) Bericht über den Bau der Strecke Gerns⸗
bach — Weisenbach. 8
5) Wahl für die austretenden (wieder wähl
baren) Verwaltungsraths⸗Mitglieder E. Holtz-
mann, C. Katz und F. Winter. 8
Unter Hinweisung auf §§ 17, 18 u. 21 unserer
Statuten werden die Aktionäre um zahlreiches Er⸗ scheinen gebeten. 1
Gernsbach, den 27. Juli 18943
Der Verwaltungsrath.
(Unterschrift.)
[27646] Spar und Credit-Bank Mittweida. Außerordentliche Generalversammlung am
Montag, den 20. August 1894, Abends
6 Uhr, im Saale des Deutschen Hauses zu
Mittweida. (Das Lokal wird Punkt 7 Uhr ge⸗
schlossen.) 8 Tagesordnung: 8 I. Anträge des Aufsichtsraths: a. Erhöhung des Grundkapitals von 150 000 ℳ auf 400 000 ℳ 8 b. Emission von 250 neuen Aktien zu 1000 ℳ c. Abänderung der §§ 4, 5, 6, 7, 9 und 19 des Gesellschaftsvertrags vom 28. April 1886. 8 II. Anträge des Aufsichtsraths: a. Abänderung der §§ 8, 11, 20 Abs. 2 und § 24 des Gesellschafts⸗ vertrags, soweit sie sich auf die Bezeichnung der Worte „Antheile“ in Aktien und „Antheil⸗Inhaber- in Aktionäre beziehen. b. Streichung der §§ 10 und 35 und Abänderung des § 11 durch Hinzufügung des Inhalts des bisherigen § 35 als letzten Absatz des § 11, die Ungültigkeitserklärung der Einlage⸗ bücher, Schuldscheine oder Pfandscheine, betreffend. c. Abänderung des § 18 Abs. 3 in „Eine Ans⸗ fertigung bez. beglaubigte Abschrift u. s. w.“ d. Abänderung des § 20 Abs. 5, die Zulassung von Zurufswahlen betr. e. Abänderung des § 34, den Verkauf von Pfändern, welche nicht eingelöst worden sind, betr. 8 III. Anträge des Aufsichtsraths: a. Abände⸗ rung des § 14 Ziffer 3, die Tantième des Direktors betr., und Einschiebung einer neuen Ziffer 5, einen Pensionsfond für die Beamten betr., sowie Aende⸗ rung der jetzigen Ziffer 5 und Ziffer 6. b. Abände⸗ rung des § 31 durch einen Zusatz, die Pensionie⸗ rung der Beamten betr. IV. Ermächtigung des Aufsichtsraths zur redaktionellen Aenderung des Gesellschaftsvertrags in der jetzigen Fassung. V. Antrag des Aufsichtsraths: die Bewilli⸗ gung einer Pension auf drei Jahre für den der⸗ zeitigen Direktor betr. G VI. Mittheilung über Entwickelung des Geschäfts im laufenden Geschäftsjahre. 8 Die speziellen Anträge des Aufsichtsraths liegen zur Einsichtnahme der Aktionäre in dem Gesellschafts⸗ Komtor aus und können dort eingesehen werden. Die Aktionäre haben beim Eintritt in den Saal ihre Antheilscheine oder Legitimationskarten dem Notar vorzulegen,
Das Erscheinen aller Mitglieder in Person oder
durch Bevollmächtigte, deren Vollmachten keinem Stempel unterworfen sind, ist dringend geboten. Der Vorstand.
A. Berger.
Curt Starke. . Otto Küchenmeister.
[27649]
Gesellschaft des Silber- und Bleibergwerks
Friedrichssegen bei Oberlahnstein.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der 8
am Donnerstag, den 27. September 1894, 3 ½ Uhr Nachmittags, zu Friedrichssegen a. d. Lahn (Zentralbureau) stattfindenden ordentli Generalversammlung eingeladen. Tagesordunung: 1) Geschäftsbericht des Vorstandes. 2) Bericht des Aufsichtsraths.
3) Vorlage vnd rs ung der Rechn ng des ver⸗ eschã
flossenen Geschäftsjahres. 4) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. Die Herren Aktionäre haben, um der Versamm⸗
lung beiwohnen zu können, ihre Aktien mindestens
acht Tage vorher am Sitze der Gesellschaft
oder bei den Herren Vernes & Ce, Paris,
2 Rue Taitbout, gegen Eintrittskarten zu hinter⸗ egen. Der Aufsichtsrath.
[27420] Prinz-Carls-Hütte, Grauel, Hensel & C⸗ Commanditgesellschaft auf Actien.
In der ordentlichen Generalversammlung vom
28. April dieses Jahres ist beschlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft durch Ankauf und Vernichtung von 90 000 ℳ in Aktien (Interims⸗
scheinen) der Gesellschaft um diesen Betrag herab-
zusetzen. Nachdem dieser Sersael im Handels⸗ register zur Eintragung gekommen ist, fordern wir hiermit auf Grund der Artikel 243, 245 und 248 des Deutschen Handels⸗Gesetz⸗Buchs die Gläubiger unserer Gesellschaft auf, sich bei uns zu melden. Rothenburg a. Saale, den 27. Juli 1894. Der Geschäftsinhaber: F. Koeppen.
177.
zum Deutschen Reichs⸗
e Beilage
Anzeiger und Königlich Preufischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Montag, den 30. Juli
“
1¹“ 8
1894.
1. Untersuchungs⸗Sachen.
2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. 3. Unfafl. und Invaliditäts⸗ ꝛc. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch 7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaftte. 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
9. Bank⸗Ausweise.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften
auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[27650] Die statutenmäßige Generalversammlung der
Actien⸗Gesellschaft Herrmannsbad — Lausigk
findet Sonnabend, den 18. August d. J., im Saale des Gesellschafts⸗Etablissements statt. Be⸗ inn 3 ½ Uhr Nachmittags. Der Saal ist von 2½ Uhr an geöffnet und haben sich die Herren Aktionäre gemäß § 25 der Statuten durch Vor⸗ zeigung des Aktienbesitzes oder eines Depositenscheins zu legitimieren.
Tagesordnung: Geschäftsbericht und Rechnungs⸗ abschluß pr. 1893/94 und ve auf Ent⸗ lastung des Vorstandes. — ahl zweier Aufsichtsraths⸗Mitglieder an Stelle der aus⸗ scheidenden aber wieder wählbaren Herren J. L. Dietze⸗Lausigk und Richard Uhlmann⸗
Reichersdorf. “ Lausigk, am 28. Juli 1894.
Der Vorstand.
H. Brodkorb. Fabian. G. Koch.
[27632]
Die geloosten Stücke unserer Prioritäts⸗ anleihe sind auch bei Herren Gebrüder Arnhold in Dresden zahlbar, was wir hierdurch zur Kenntniß bringen.
Koblenz, den 25. Juli 1894.
Mittelrheinische Brauereigesellschaft vorm. Melsheimer & Co. & W. Laupus. Der Vorstand.
[27616] Laut Beschluß der Generalversammlungen vom 29. Mai c., welcher laut Verfügung vom 13. Juli c. in das Gesellschaftsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts I Berlin eingetragen worden ist, foll eine Herabsetzung des Grundkapitals dadurch herbei⸗ geführt werden, daß bis zu: a. 5119 Stück Stammaktien und bis zu 4929 Stück Prioritäts⸗Stammaktien vernichtet und 1 b. alsdann je 4 Stamm⸗Aktien und je 2 Priori⸗ täts⸗Stamm⸗Aktien in je eine Aktie zu⸗ sammengelegt werden. Die so zusammengelegten Aktien sollen unterein⸗ ander gleiche Rechte Febin Wir machen dies hierdurch bekannt mit der Auf⸗ forderung an die Herren Gläubiger, ihre For⸗ derungen bei uns anzumelden. Berlin, den 18. Juli 1894.
Eisenbahn Hotel Gesellschaft in Berlin. M. Hock.
[27645] Bekanntmachung.
Die Herren Aktionäre der Stendal⸗Tanger⸗ münder Eisenbahn⸗Gesellschaft werden in Ge⸗ mäßheit des § 20 des Statuts zu der am Freitag, den 24. August d. Is., Nachmittags 4 Uhr, im hiesigen Rathhause stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung hierdurch ergebenst eingeladen.
n Betreff der Berechtigung zur Theilnahme an der Generalversammlung wird auf die Bestimmungen in den §§ 21 und 22 des Statuts verwiesen.
Die Vorlagen zu Punkt 1 der Tagesordnung werden vom 9. August d. Js. ab im Geschäfts⸗ lokale der Gesellschaft, Kirchstraße Nr. 18 hier⸗ selbst, zur Einsicht der Aktionäre ausgelegt werden.
Formulare zu den Nummerverzeichnissen über die zu deponierenden Aktien (§ 21 des Statuts) werden bei der hiesigen Eisenbahn⸗Hauptkasse vorräthig gehalten.
Tagesordnung:
1) Bericht der Direktion über die Lage des Unternehmens und die Bilanz des verflossenen Geschäftsjahres. 1
2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnung, der Bilanz und der Vor⸗ schläge zur Gewinn⸗Vertheilung.
3) Dechargierung der Jahresrechnung und Fest⸗ stellung der Dividende.
4) Wahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder an Stelle von zwei ausscheidenden Mitgliedern.
Tangermünde, den 28. Juli 1894.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der
Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn⸗Gesellschaft.
erms.
[21060] Beshebo Der Landwirth und Pferdehändler Herr Heinrich
Simon Meier zu Harkemissen, früher in Heger⸗
becke, hat uns angezeigt, daß die von uns unterm
28 Anr 13802 auf sein Leben ausgefertigte Police Apr
Nr. 90 610 verloren gegangen sei, und das Aufgebot
derselben beantragt. 1t Der gegenwärtige Inhaber hatbse Police wird
eve aufgefordert, sich innerhalb sechs Monaten ei uns zu melden, widrigenfalls die verlorene Police ür kraftlos Stelle dem
ntragsteller ertheilt werden wird. 8 Berlin, den 26. Juni 1894.
Vietoria zu Berlin,
Allgemeine 1
Versicherungs⸗Axctien⸗Gesellschaft. Gerst enberg.
erklärt und an deren eine neue Ausfertigung
[27648] Die Herren Aktionäre der Zuckerfabrik Güstrow, Actiengesellschaft werden zu der am Mittwoch, den 15. August d. J., Nachmittags 4 Uhr, im HôStel de Russie zu Güstrow stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tag “ . 1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsraths 2) Antrag auf Ertheilung der Decharge. 1 3) Antrag auf Vertheilung des Reingewinns. 4) Wahl von Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsraths. Wegen Einlaß⸗ resp. Stimmkarten wird auf § 13 des Statuts verwiesen. Güstrow, den 27. Juli 1894. 8 Der Aufsichtsrath. P. Ehlermann, Vorsitzender.
[27615]
Zuckerfabrik Münsterberg Münsterberg i. Schl.
In der gemäß § 5 der Anleihebedingungen am 28. Juli d. J. vierten Ausloosung der Renten⸗Theilschuldverschreibungen von 1891 der Zuckerfabrik Münsterberg sind folgende Nummern gezogen worden: 77 212 301 368 397 770 825 899 957 982 1007 1053.
Die Rückzahlung der geloosten Stücke im Nominalbetrag von je 500 ℳ erfolgt mit
525 ℳ pro Stück vom 31. Dezember 1894 ab in Dresden bei Herren Gebr. Arnhold, Waisenhausstr. 16 und Bautznerstr. 10, in Weimar bei Herrn A. Callmann, in er.Sätünn⸗ i. Schl. bei der G⸗ ellschafts⸗ asse. Münsterberg, im Juli 1894. 8 Der Vorstand. Gebr. Arnhold.
[27382] Aktienverein „zur Stadt Paris“ in Dresden.
Die geehrten Aktionäre werden hierdurch zur 22. ordentlichen Generalversammlung Diens⸗ tag, den 21. August 1894, im hinteren Saale des eigenen Grundstücks, große Meißner Straße 13, ergebenst eingeladen.
Eröffnung des Saales um 4 Uhr, Schluß
5 Uhr.
Der Eintritt ist nur gegen Vorzeigung der auf den eigenen Namen lautenden Aktien, bez. durch schrift⸗ liche Vollmacht gestattet.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Rechenschaftsberichts mit Be⸗ richt des Aufsichtsratbs.
2) Entlastungserklärung für den Vorstand.
3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinnes.
4) u“ des Vorstandes und dessen Stellver⸗ reters.
Der Rechenschaftsbericht ist vom 6. August ab
egen Vorzeigung von Aktien bei der Dresdner Volksbank ier, Wilsdruffer Straße 3, II. Etage, in Empfang zu nehmen.
Dresden, am 25. Juli 1894.
Der Aufsichtsrath. R. Gottschall, Vors.
[27626] Bilanz am 31. Dezember 1893.
Activa. ℳ eee“*“ 37 487 Wechsel⸗Konto .. 198 561 Lombard⸗Konto . . .. 317 612 ypotheken⸗ und Effekten⸗Konto. 327 567 u11öö11“.“; 30 132 obilien⸗Konto Aktienreste. Banquiers⸗Gut Interessen⸗Konto . . v2622 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto
771
110 850 34 038 14 516 36 586 138 329 1 246 451
Passiva. Aktien⸗Kapital . Depositen⸗Konto 1
180 000 1 066 451 89 1 246 451 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
—.
Debet.
Vortrag aus 19929. Abschreibungen pro 1893: nkosten ℳ 6020, Effekten ℳ 5198
ℳ 3₰ 139 416—
11 218 150 837
12 304/7⁷ 138 329:
150 634
ürstenwalde, den 12. März 1894. 8 Uereing Hank des Lebuser Kreises in Fürstenwalde von C. Fähndrich & Fecemaßdsegegeat e auf Actien. C. Faehndrich. Th.Faehndrich. 1 Revidiert, mit den Büchern verglichen und für
richtig befunden. 8 Filestenwalde, den 13. März 1894.
Credit.
Interessen⸗Konto. . Vortrag pro 198u9u9 ..
Die Revisious⸗Kommission.
H. Ohnesorge. Wilhelm. Th. Roth.
2 Göppingen. Aetien⸗Gesellschaft für Gasbeleuchtung.
Die diesjährige ordentliche 8 Generalversammlun 8 ndet am Dienstag, den 14. August 1894, im Gesellschaftslokal statt und werden die Herren ktionäre hiezu ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 3 1). Die in § 15 und 16 unserer Statuten bezeichneten Gegenstände. 5 Ausloosung von Schuldscheinen.
3) Neuwahl. 8 4) Legitimation durch Kupon Nr. 56 und etwaige Stellvertretung nur durch schriftliche
Vollmacht. Der Vorstand. W. Metzger.
Maschinenbau⸗Actien⸗Gese vorm. Beck & Henkel, Cassel. 1 Bilanz am 31. März 1894.
[27629]
Activa.
ℳ 1 200 000 244 500 34 478 16 749 38 299 140 000 6 628 239 086 119 035
Immobilien abzügl. Abschreibungen. c““ Werkzeuge... Modelle.. Mobilien.. Betriebs⸗Bestände
121 466 Schuldverschreibungs⸗Kapital... 43 196 Laufende Accepte...
46 526 Frferftt age onds
1 794 — Reserve⸗Fondee . 525 231 ¾ Se. Reserve.. Kassa und Wechsel 2 6 721 Debitoren⸗Reserve Effekten und Kautionen.. 117 382 92 Kreditoren.. Theodorshütte in Bredelak. 276 647 Gewinn⸗Saldo .. SIZE11*“*“
2 038 777 60 2 038 777
Soll. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto. Kaben.
ℳ 6 204 5 489 315 676
“*
ℳ 540 377 V Aktien⸗Kapital
ℳ ₰ 144 115 77]01 Per Gewinn⸗Vortrag 5 484 97 „ Zinsen⸗Konto. ...... 5 504 47 „ Theodorshütte Bredelar .. 13 912 „ Betriebs⸗Konto. 70 883 119 035 358 936 258 936 97 Die Dividende für das Geschäftsjahr 1893/94 wird mit 6 ½ % — ℳ 65.— per Aktie am 31. August d. J. ausbezahlt durch die Herren André & Herzog und die Herren Mauer & Plant in Cassel, sowie die Württemb. Vereinsbank in Stuttgart. Cassel, den 26. Juli 1894. Der Vorstand.
An div. Unkosten⸗Konti.. Reparaturen⸗Konto ... Debitoren⸗Reserve⸗Konto. Effekten⸗Konto Abschreibungs⸗Konto Bilanz⸗Kontko...
27612]
Worthington Pumpen Compagnie
Activa. Bilanz per 31. Dezember 1893.
Aetien Gesellschaft.
Passiva.
T“ 6 3 Voll eingezahltes Kapital 1 000 000—- 750 000 — Kreditoren .. 5 520/˙80 58 739 40 Gewinn:
29 349 96 Gewinn⸗Vertheilung, 5 % Reserve⸗ fond, . . ... 111.
Uebertrag auf neue 6502.19
Mehnungg
Kaufsumme gemäß Art. 5 der Statuten (Patente, Inventar, Firmenrecht ꝛc.) Debitoren.. 12 Bankguthaben ö“ Waarenvorräthe: a. fertige Pumpen b. Reservetheile. „
111“”
. ℳ 165 865.— 8 410.85 174 275 85
11 012 365/21 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
6 844 1 012 365
Unkosten (Miethe, Salaire, Frachten und Brutto⸗Gewinn...
Handlungsunkosten) .. Saldo: Gewin . .
W. J. P. Moore.
Vincentiusverein Baden. Rechnungs⸗Abschluß per 31. Dezember 1893.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
[27628]
ℳ ₰ Per Mieth⸗ und Pensions⸗Konto 30 812 92 „ Krankenpflege⸗Konto.. 6 473 421 „ Beiträge und Geschenke ... 11 349, 37 „ Einnahme St. Josefshaus. oeo4*4*“ 1 002 90
An Haushaltungs⸗Konto Allgemeine Unkosten... Löhne ꝛc. Gööe“ Bau⸗ und Reparatur⸗Konto.. .. Mobilien⸗Konto Reservefond⸗Konto . . . Dividenden⸗Konto pro 1893
„“
53 908 Passiva.
8
1 — 53 908,6 8 “ ““
Bilanz per 31. Dezember 1893.
ℳ ₰ I176* 840 02]1 Per Aktien⸗Kapital⸗Konto Kapital⸗Konto
„ Mobilien⸗Konto .... 10 000 8 8 mmobilien⸗Konto I. 140 000 „ Pfandlasten⸗Konto . mobilien⸗Konto II. 110 000 „ Kreditoren⸗Konto . . . . . mobikien⸗Konto III 35 000 „ Reservefond⸗Konto . „ Dividenden unerhobene.
1 xekten⸗Konto. 34 000 “ . 9— Dividenden pro 1893 . . . . .
Activa.
ℳ 100 000 34 800 181 940 10 774 4 979 642 3 000
1 8IIIe.
Debitoren⸗Konto . 4 423 Haushaltungs⸗Konto 1 872 8
336 136
336 136
5) Berathung etwaiger eingelaufener Anträge. Unter — auf §§ 30 und 33 des Statuts werden die verehrlichen Aktionäre hiezu mit dem Ersuchen eingeladen, daß abwesende Aktionäre nur durch andere Aktionäre auf Grund schriftl Vollmachten vertreten lassen können und daß etwaige Anträge spätestens 8 Tage vor der General⸗ versammlung dem unterzeichneten Vorsitzenden des Aufsichtsrathes oder der Direktion schriftlich einzureichen sind. “ “ Baden, den 25. Juli 1894. Der Aufsichtsrath Rieichert.
vv“ Vincentius-Verein in Baden-Gaden. Die ordentliche Generalversammlung unserer
Gesellschaft findet Montag, den 27. August d. J.,
Nachmittags 3 Uhr, im Vincentiushause dahier
statt. Tagesordnunung: 1) Mittheilung des Geschäftsberichts und Ge⸗ nehmigung des Rechnungsabschlusses. 2) Bestimmung über die Verwendung des Rein⸗
ewinnes. b 3 bie Entlastung der Direktoren 8 Uebertragung von Aktien.