1894 / 186 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 09 Aug 1894 18:00:01 GMT) scan diff

15. August. De Commissie voor den cöoperatieren aankoop voor de leden der noor der afdeeling in Usquert (Groningen): Fesenung von 205 000 kg Superphosphat und 78,000 kg Thomas⸗

hosphat, sowie 7600 kg Kainit und 4800 kg Ammoniak Super⸗ phosphat. Auskunft beim Sekretär der Commissie, H. Reinders.

15. August. DHe landbouwvereeniging „Wildervank“ zu Wildervank (Groningen): Lieferung von 92 500 kg Kainit und 16 400 n Schlackenmehl. Auskunft bei R. W. Panman.

16. August. Maatschappy tot exploitatie van Staatsspoor- wegen im Zentral⸗Bureau zu Utrecht: Lieferung der gedruckten Formulare zc. für die fünf Jahre vom 1. Januar 1895 bis 31. De⸗ zember 1899. Bedingungen und Muster liegen aus im Algemeen magazyn van drukwerken in Utrecht.

Dänemark.

14. August, 12 Uhr. Staatsbahnverwaltung gens Regnskabsförer), Aarhus: Lieferung von: 1 000 Pfd. Zinkgrau,

6 000 Bleiweiß, 1 600 Kienruß, 500 heller Umbra, 10 000 Soda, 10 000 rüner oder brauner Seife, 360 üne;sch ottasche, 500 797 8 pulver, ca. 4 000 Chlorkalk.

Bedingungen und Angebotsformulare an Ort und Stelle.

20. August, 12 Uhr. Directeuren for Belysningsvasenet (Beleuchtungswesen), Vestre Gasvaerk, in Kopenhagen: Liefe⸗ rung von 450 000 Stück Mauersteinen. Bedingungen zur Ansicht an Ort und Stelle.

88 v“

8 Verkehrs⸗Anstalten.

1“

Die im Ministerium der öffentlichen Arbeiten herausgegebene „Zeitschrift für Kleinbahnen“ (Verlag von Julius Springer in Berlin N.) hat im vorliegenden achten Heft des ersten Jahrgangs vom August 1894 Inhalt: Die Plattformbahn. Vom Königlichen Eisenbahn⸗Bau⸗ und EE Klinke in Berlin. Mit 3 Textabbildungen. Die Brölthaler Eisenbahn. Vom König⸗ lichen Regierungs⸗Baumeister Lauer in Elberfeld. Verwaltungs⸗ und Betriebseinrichtungen: Grundlegende Bestimmungen. Allgemeine Ver⸗ hältnisse der Beamten und Arbeiter, Betriebsbureau. Bahnunter⸗ baltungsdienst. Der Fahrdienst. Stations⸗ und Abfertigungsdienst. Tarifwesen. Verkehrsergebnisse. Zur Spurweitenfrage. Vom Königlichen Eisenbahn⸗Bau⸗ und Betriebs⸗Inspektor Peters in Breslau. Gesetzgebung: Preußen: Erlaß des Ministers der öffent⸗ . Arbeiten vom 9. Mai 1894, betr. Vergütung für die Unter⸗ suchung der Betriebsmaschinen der Kleinbahnen und Privatanschluß⸗ bahnen. Erlaß des Ministers der öffentlichen Arbeiten vom 4. Juni 1894, betr. Enteignungsangelegenheiten. Erlaß des Ministers der öffentlichen Arbeiten vom 26. Juni 1894, betr. die Behandlung der Hafenbahnen. Ueber die Förderung des Baues von Klein⸗

ahnen seitens der Provinzial⸗(Kommunal⸗) Verbände Prspia Sheßsen.

rovinz Schleswig⸗Holstein, Provinz Hannover, Provinz Westfalen. kleine Mittheilungen⸗ Neuere Projekte, Vorarbeiten, Konzessions⸗ ertheilungen und ö“ von Kleinbahnen. g.he.

fdelin-

i

elektrischer Eisenbahnen in den südwestlichen Vororten Berlins. Die elektrische Straßenbahn Aachen Burtscheid. Die Schmal⸗ spurbahnen Ost⸗Indiens im Jahre 1892/93. Antheil des hessischen

taats an Erträgnissen von Privat⸗Nebenbahnen. Staatsschulden für Erbauung von Nebenbahnen. Retriebee sehnis der staatlichen Nebenbahnen im Großherzogthum Hessen. Verzinsung der Bau⸗ kapitalien. Neue Nebenbahnprojekte im Großherzogthum Hessen. Die Lokomotivfabrik Krauß & Comp. zu München. Die Straßen⸗ bahnen des Staats Massachusetts im Jahre 1893. Die Otis⸗ Bergbahn auf das Catskill⸗Gebirge, Greene⸗County im Staate New⸗ York. Preisausschreiben für ein besseres System der Zugkraft für den Betrieb von Straßenbahnen. Die Beförderung von Post⸗ und Stückgütern mittels der Straßenbahnen. Bukowinaer

okalbahnen. Die Betriebsergebnisse der Lokalbahn Gotteszell Viechtach im Jahre 1893. Rechenschaftsbericht der Stoomtramway Maatsschappij Breskens Maldeghem. Verkehrsergebnisse. Ein⸗ nahmen der Lokalbahn⸗Aktiengesellschaft in München. Straßenbahn Hannover. Zeitschriftenschau.

Bremen, 9. August. (W. T. B.) Norddeutscher Lloyd. Der Postdampfer „Trave“ hat am 8. August Nachmittags die Reise von Southampton nach Bremen fortgesetzt; er überbringt 662 Passagiere und volle e⸗; Der Schnelldampfer „Havel“ hat am 8. August Nachmittags Dover passiert.

Hamburg, 8. August. (W. T. B.) Hamburg⸗Ameri⸗ kanische Packetfahrt⸗Aktien⸗Gesellschaft. Der Post⸗ dampfer „Scandia“ ist gestern Abend in Cuxhaven eingetroffen.

London, 8. August. (W. T. B.) Der Castle⸗Dampfer

Pembroke Castle“ ist auf der Heimreise Montag von Kap⸗ stadt abgegangen. Der Castle⸗Dampfer „Venice“ ist auf der Aus⸗ reise Montag in Durban (Natal) angekommen. Der Union⸗ Dampfer „Scot“ ist Mittwoch auf der Ausreise von Madeira abgegangen.

Theater und Musik.

Im Lessing⸗Theater ist die erste Wiederaufführung von Victorien Sardou’'s Lustspiel „Madame Sans⸗Gone“ für den Dienstag nächster Woche angesetzt worden, und zwar, wie bereits angekündigt, mit Marie Reisenhofer i itelro Der Vorverkauf von Billets hat begonnen.

Mannigfaltiges.

as vorgestrige Gewitter hat in der näheren und ferneren Umgebung von Berlin großen Schaden verursacht. Vielfach vernichteten, wie die Blätter melden, die Hagelschlossen die Obst⸗ und Getreideernte sowie die Gartenanlagen; der Sturm entwurzelte massenhaft Bäume, richtete große Verheerungen in den Forsten an und beschädigte viele Haͤufer; die endlich überschwemmten an zahlreichen Stellen die Straßen, überflutheten die Keller und zwangen die Bewohner zur eiligen Flucht. In der Hasenheide fuhr die Pferdebahn bis an die Achsen im Wasser. Leider sind auch schwere Unglücksfälle zu verzeichnen. In Groß⸗Lichterfelde wurde durch den Sturm von dem Neubau Chausseestraße 45 ein Brett herabgerissen, welches einen Arbeiter derart auf den Kopf traf, daß er einen Schädelbruch erlitt. Bei Französisch⸗Buchholz wurde ein Wagen umgeworfen und der Kutscher sammt den Pferden er⸗ heblich verletzt; ein Arbeiter wurde vom Blitz getroffen, aber nur betäubt. Dachziegel verletzten in Blankenburg ein Kind. Bei Peters⸗ dorf tödtete der Plit einen Arbeiter. Aus Freienwalde a. O. sind der „Voss. Z.“ sehr betrübende Nachrichten zugegangen. Dort spotten die Verwüstungen jeder Beschreibung. Sämmtliche Keller stehen unter Wasser. In der Kastellanwohnung des Schlosses war die Feuerwehr noch am Abend mit Auspumpen beschäftigt. Die Hagelstücke fielen in Faustgröße; Linden in der Stärke von 20 - 30 cm, z. 9 in der Bahnhofstraße, wurden entwurzelt. In einem Keller ist ein kleines Kind ertrunken; die Mutter mußte nach dem Kranken⸗ hause geschafft werden. Die nach orden zu gelegenen enster sind zum größten Theil zertrümmert. In den traßen stand das Wasser zeitweilig so hoch, daß ein Pferd, das auf der Landstraße zu Fall kam, ertrank. Der Schaden auf den Feldern ist noch nicht festzustellen. Fast ebenso . wie in Freienwalde, soll das Unwetter bei Bernau gewesen ein. Dort hat der 2 el die Größe von Wallnüssen erreicht und alle Gartenfrüchte, ast Kürbisse und Kohlköpfe, völlig zerstört. Aehnliche Nachrichten kommen auch 1

mgebung

von Berlin, z. aus Karow und Nieder⸗Schönhausen, wo durch den Hagel viele Vögel und sogar Hasen in Menge getödtet wurden. Die großen Gärtnereien sind völlig vernichtet und zahlreiche Fensterscheiben zertrümmert. Auf dem Bahn g8 in

otsdam schlug der Blitz, ebenso wie im Neuen Palais, in die

eelegraphendrähte ein, ohne weiteren Schaden anzurichten. Auf dem Potsdamer Fernsprechamt wurde ein Beamter, als er an den Apparat trat, durch einen elektrischen Schlag betäubt und erholte sich erst nach längerer Zeit. Die Station Neuendorf war derart überfluthet, daß der Bahnsteig einer Insel glich und die Feuerwehr das Wasser beseitigen mußte. Auch in Zehlendorf herrschte große Ueberschwemmung. In Alt⸗Rüdnitz, Reipzig, Kladow ent⸗ standen durch Blitzschlag Scheunen⸗ bezw. Stallbrände. In Frank⸗ furt a. O. wurde in der Kaiserstraße ein Gerüst umgeworfen; in Forst haben zwei Wohnhäuser Blitzschäden erlitten. Auf dem Langen See sind während des Gewittersturmes zwei Boote mit zwei beziehungsweise vier Personen gekentert. In Oberschönweide wurde 5 eben fertiggestellte Schornstein der neuen Dachpappenfabrik umgeworfen. 1

Der diesjährige Deutsche Rudertag wird Ende September oder Anfang Oktober in Berlin stattfinden. zur Vorbereitung der Tagung wird der Verbandsausschuß am 2. September in Eisenach zusammentreten.

Bochum, 6. August. Die Generalversammlung des evangelischen Bundes trat heute hier zusammen; sie war zahlreich aus allen Theilen Deutschlands und auch aus dem Auslande besucht. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Graf Wintzingerode gewählt. Konsistorial⸗ denehe von Westhoven aus ünster erklärte die Ver⸗ ammlung im Namen des Konsistoriums für eröffnet und bezeichnete in seiner Eröffnungsrede den evangelischen Bund als nothwendige Lebensäußerung der evangelischen Kirche. Als⸗ dann wurde ein Begrüßungstelegramm an Seine Majestät den Kaiser abgesandt. Professor Scholz⸗Berlin hielt einen längeren Vortrag über die weltüberwindende Kraft des evangelischen Glaubens. Auf Antrag des Professors Dr. Beyschlag⸗Halle wurde eine Resolution angenommen, in welcher die Versammlung si gegen die Wiederzulass d der Redemptoristen erklärt. Die Delegiertenkonferenz der evangelischen Arbeiter⸗ vereine Deutschlands beschloß in ihrer heute Nachmittag hier⸗ selbst abgehaltenen Sitzung, den am 26. d. M. in Essen stattfindenden christlichen Bergarbeiter⸗Kongreß zu beschicken. Ober⸗Bergrath Reuß⸗ Dortmund und Knappschafts⸗Direktor Gerstein⸗Bochum wohnten der Konferenz als Vertreter der Bergbehörde bei.

München, 9. August. Zu der 21. Generalversammlung des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins trafen dem .T. B.“ zufolge gestern aus Norddeutschland und Oesterreich drei Ertrazüge mit 3000 Theilnehmern auf dem festlich geschmückten Bahnhof ein, wo sie von dem Empfangsausschuß begrüßt wurden. An dem gestrigen Empfangsabend erfolgte die Bewillkommnung der Festgäste durch den Vorsitzenden der Sektion München, Ober⸗ hummer. Ein von Ihrer Königlichen Hoheit der Prinzessin Ludwig eingegangener telegraphischer Gruß wurde mit lebhaftem Beifall und unter Hochrufen auf das bayerische Königshaus auf⸗ venommen. Heute fand im Rathhaussaal eine Vorbesprechung des

esammtausschusses unter Vorsitz von Dr. Scholz⸗Berlin statt. Sämmtliche Anträge, betreffend Publikationen, Wegebauten, Hütten⸗ bauten, Führerordnung ꝛc. wurden, nachdem sie von Professor Frei⸗ herrn von Professor Richter⸗Graz, Dr. Emmer⸗ Berfihr Roth⸗München befürwortet worden waren, zur Annahme empfohlen.

München, 8. August. Aus der Steinheilstraße wurde heute Kleinfeuer gemeldet. Die Feuerwehr eilte herbei. Als darauf ein Privatmann mit einer defekten Laterne den Keller betrat, erfolgte eine Benzin⸗Explosion, SS. welche acht Feuerwehrleute und zwei andere Personen, theilweise sehr schwer, verletzt wurden.

Paris, 9. August. Nach Meldungen des „W. T. B.“ aus Korfu ep odierte in dem dortigen Judenviertel eine Bom be und tödtete 7 Personen.

Rom, 8. August. Ueber das Erdbeben, das heute die Orte am Fuße des Aetna schwer heimsuchte (vgl. Nr. 185 d. Bl.), liegen folgende ausführlicheren Meldungen des „W. T. B.“ vor: Der Erdstoß wurde um 6 Uhr 16 Minuten früh verspürt; der in Acireale angerichtete Schaden ist nur gering, dagegen bewirkte die Erschütterung große Verheerungen in Zaffarana, wo sechs Personen getödtet und mehrere verwundet wurden. Der Präfekt hat sich mit Truppen zur Hilfeleistung nach der Unglücksstätte begeben. Auch in Catania und in anderen Ortschafrten in der Nähe des Aetna wurden, leichtere Erdstöße verspürt, die jedoch keinen Schaden verursachten. Aus Acireale wird im besonderen berichtet, daß fast sämmtliche Bauernhäuser im Gebiete von Zaffarana, Acireale und Aci St. Antonio eingestürzt sein sollen. Die Zahl der getödteten Personen wird von dort auf vier, die der Verwundeten auf zehn an⸗ gegeben. Die Zahl der Opfer wäre eine weit größere gewesen, wenn 8 nicht die Bauern außerhalb ihrer Häuser auf Feldarbeit befunden

ätten.

Kopenhagen, 9. August. Um Mitternacht brach in den Ma⸗ schinenwerkstätten auf der großen Schiffswerft der Aktiengesell⸗ schaft Burmeister und Wain an der Kopenhagener Innenrhede Feuer aus. Die Werkstätten sind, einer Meldung des „W. T. B.“ zu⸗ zufolge, vne ere Die im Bau befindlichen Schiffe waren gefährdet. Der in der Nähe liegende Dampfer „Knutenborg“ gerieth in Brand, jedoch konnte das Feuer hier rechtzeitig gelöscht werden. Der Schaden ist sehr beträchtlich. Die Werft, auf der auch das neue Schiff „Standard“ für die Fe. Kaiserliche Familie gebaut wird, muß vorläufig ihren Betrieb einstellen.

Tromsö. Ueberdie Wellmann’sche Nordpolar⸗Expedition, die (wie in Nr. 181 d. Bl. telegraphisch gemeldet) auf 80,5 Grad nörd⸗ licher Breite Havarie erlitten hat, sind jetzt, wie die „Nat.⸗Ztg.“ meldet, folgende nähere Nachrichten eingetroffen. Die Expedition wird von dem amerikanischen Journalisten Wellmann geleitet, welcher das norwegische Schiff „Hakon Jarl“ gechartert hatte, um die Mitglieder der Expedition nach einem Punkt soweit als möglich nach Norden zu bringen, von wo aus die Einwanderung ihren Anfang nehmen sollte. Die Nachrichten von dem Untergang des „Hakon Jarl“ wurden von dem Führer des Schiffes, Kapitän Bot⸗ holfsen, nach Tromsö gebracht. Wenn man die Jahreszeit in Betracht zieht, war das Schiff ungewöhnlich weit nordwärts 5 t, nämlich 80,5 nördlicher Breite; am 24. Mai lief das Schiff, als die Eisverhältnisse außerordentlich schwierig wurden, in eine feste Eisbucht an der Valdenö (Oe = Insel) ein. An diesem Tage verließen Wellmann und seine Begleiter mit Booten und Hunden die Landungsstelle, um die Einwanderung zu beginnen. In den nächsten Tagen nahm das Eisschrauben in beängstigender Weise zu und am 28. Mai thürmte sich das Eis bis *† Höhe der Ragen. Dann wurden . die Schiffswände eingedrückt, während die Mannschaft in der Kajüte beim Kaffee saß, das Wasser drang brausend hinein, aber das Schif sank nicht; es blieb in schiefer Lage auf der Eiskante hängen, was zur Folge hatte, daß der größte Theil der Ladung, darunter die Kohlen, geborgen werden konnten. Nachdem Wellmann von dem Unglück unterrichtet und zurückgekehrt war, um die nöthigen Bestimmungen zu treffen, erbot Kapitän Botholfsen sich mit vier Mann der Besatzung eine Boot⸗ fahrt füdwärts zu wagen, um das Schicksal des Schiffes zu melden, während die übrigen Schiffsleute auf der Insel verblieben. Diese fünf Mann fuhren am 28. Juni in einem kleinen, nur zwölf Fuß langen Aluminiumboot ab. Vier Wochen lang kämpften sie mit Sturm und Eis; 230 Seemeilen fuhren sie längs der Küste von Eveheee „und endlich am 24. Juli trafen sie norwegische Walfischfänger, von ch einer

bereit fand, sie nach Tromsö zu bringen. Alle Kleider und Sachen, welche einigermaßen zu entbehren waren, hatte man zurück⸗ lassen müssen, da das Boot nur ven . Zoll über Wasser lag. Man war durchnäßt und fror bitterlich. Eine Gefahr für die auf der Valden⸗Insel Zurückgebliebenen scheint nicht vorhanden zu sein. Die Eisverhältnisse haben sich später günstiger gestaltet, und man hofft, daß einer der Walfischfänger sie aufnehmen wird. Darüber, wie später die eigentliche Wellmann⸗Expedition abgeholt werden soll, sind Bestimmungen noch nicht getroffen.

Wetterbericht vom 9. August, 8 Uhr Morgens.

p llim.

i

Stationen. Wetter.

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeress

red. in M

2 bedeckt wolkig heiter Regen ¹) wolkig wolkenlos halb bed. wolkenlos

wolkig wolkig Regen Regen Sih wolkig²) 1 bedeckt halb bed.

wolkig bedeckt²) bedeckt) bedeckt wolkig bedeckt wolkenlos heiter bedeckt 761 heiter 761 wolkenlos

2²) Dunst. ³) Regen. ⁴) Nachts und früb Regen.

Uebersicht der Witterung.

Eine 2e mit einem Minimum unter 750 mm über der Nordsee umfaßt das nordwestliche Europa. bis zur Ostsee und ein⸗ schließlich Norddeutschlands. Es bedingt dieselbe am Morgen über Deutschland mäßige südliche und südwestliche Winde und wolkiges Wetter bei etwa normalen Wärmeverhältnissen im Westen, ver⸗ hältnißmäßig hohen Temperaturen im Osten. In Süd⸗ und Ost⸗ deutschland fiel nur stellenweise, in Nordwestdeutschland aber allenthalben Regen. Ueber steigt das Barometer zwar stark, doch sind über Irland die Winde 8-- westlich, sodaß eine dauernde Besserung des Wetters zunächst noch nicht zu erwarten ist. Deutsche Seewarte.

Belmullet. Aberdeen. Christiansund Kopenhagen. Stockholm. . aparanda ..

t. Petersburg Ke“

Cork, Queenstown Cherbourg . . . 8,ee“ beöö1“” amburg. . winemünde Neufahrwasser Memel ..

. 8 arlsruhe . Wiesbaden München Chemnitz Berlin. Wien.. Breslau. Ile d'Aix Nizza 1“

Triest. JX ) Dunst.

752 756 758 755 761 762 759 758 754 753 755 757 760 761

761 761 760 764 760 758 761 761

762

Theater⸗Anzeigen.

Lessing⸗Theater. Freitag: Das zweite Gesicht. Sonnabend: Die Sittenrichter. 1 Sonntag: Die Großstadtluft.

Residenz⸗Theater. Freitag: Ingend. Ein Liebesdrama in

3 Akten von Max In Scene gesetzt von Sigmund Lautenburg. Sonnabend und folgende Tage: Jugend.

Theater Unter den Linden. Behrenstr. 57. Julius Fritzsche. Freitag: Neu in Scene gesetzt: Der Zigennerbaron. Operette in 3 Akten nach einer Erzählung M. Jokai’'s von J. Schnitzer. Musik von Johann Strauß. In Scene gesetzt von Julius Fritzsche. Die Tänze arrangiert vom Balletmeister Herrn Louis Gundlach. Dirigent: Herr Kapellmeister Federmann. Anfang 7 ½ Uhr.

tablissement. Freitag: Doppel⸗Konzert. Neues . Prill. Kapelle des 2. Garde⸗Dragoner⸗Regiments nfang 6 ½ Uhr. Sonnabend: Neues Orchester: Prill. Kapelle des 2. Garde⸗ Ulanen⸗Regiments E. Neese. Vorletztes Auftreten des Waldhorn⸗ Virtuosen Lonis Savart aus Wien. Entrée 50 ₰. Dutzend⸗ Billets 4

Auf der bedeckten Terrasse am Königsplatz: Restauraut, Cafoé, Wein⸗ und Bier⸗Ausschank bei freiem Entrée.

Orchester: A. Rosin.

Familien⸗Nachrichten.

Frl. Martha Busch mit

rl. Hildegard Blindow mit Hrn.

röder (Potsdam Putbus).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Fe s⸗Baumeister G. Haesler (Münster i. W.) Hrn. von Gerlach Paulsborf bei Kletzko). Hrn. Prem.Lieut. 8 Mortimer Frhrn. von Maltzahn (Stendal). Hrn. Lieut. Frhrn. von Herfte i (Frankfurt a. O.) Hrn. Franz von Gordon (Laskowitz). Eine Tochter: Hrn. Prem.⸗ Lieut. Günther Frhrn. von Berlepsch (Dresden). Hrn. Re⸗ gierungs⸗Rath Fischer (Charlottenburg).

Gestorben: Stiftsdame Frl. Caroline von Schickfuß⸗Neudorf (Brösen⸗Danzig). Hr. Justiz⸗Rath Benno Eduard Pezenburg (Frankfurt a. O.).

Verlobt: ( ö Gymnasial⸗Oberlehrer Emil S

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. H. Klee in Berlin.

Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, DBerlin SW., Wilhelmstraße 23.

Vier Beilagen

1“ 8

Direktion

rn. Pfarrer Ernst Graewe

Auf Grund des § und Feer hghtean Personen (Reichs⸗Gesetzblatt Seite 132 f) auf die Vorsitzenden und stellvertre erufsgenossenschaften

schaftlichen Erla

nachstehend

52 des Reichsgesetzes vom 5. Mai 1886, betreffend Ih h. Betrieben beschäftigten ehunghen⸗ welche in Bezug

andwirth

der in den land⸗ un

meiner Bekanntmachun Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ bekannt gemacht.

Berlin, den 31. Juli 1894.

Der Minister für Landwirths

entsches Reich.

Bekanntmachun

in Preußen er vom 26. September 1893 nzeiger“ Nr.

trage: Sterneberg.

werden die Verän enden Vorsitzenden der

g.

ie Unfa

ür die richteten Schiedsgerichte se 8 Beilage zum

aft, Domänen und Forsten

Schiedsgericht für die Sektion

des Kreises (Oberamtsbezirk).

des

Schiedsgerichts.

Name, Sta

nd und Wohnort

2 „Deutschen für 1893) eingetreten sind,

für die Kreises

ektion des (Oberamtsbezirk).

Sitz des

Schiedsgerichts.

Name, Stand und Wohnort

des Vorsitzenden. des stellvertretenden Vorsitzenden.

it Arnswalde Krossen

Königsberg N.⸗

des Vorsitzenden.

des stellvertretenden Vorsitzenden.

(Stadt) Soldin

I. Ostpreußische landwirthschaftliche Berufsgenossenschaft in Königsberg i. Pr.

Braunsberg

Pr. Eylau Friedland Rössel

Gumbinnen Hebegng nsterburg Johannisburg.

Niederung Oletzko Pillkallen Ragnit Sensburg Stallupönen Tilsit

II. Westpreußische landwirthschaftliche Berufsgenossenschaft in Danzig.

III. Brandenburgische landwirthschaftliche Berufsgenossenschaft in Berlin.

Beeskow⸗ Storkow

Brandenburga. H. (Stadt)

Charlottenburg (Stadt)

Osthavelland

Westhavelland Jüterbog⸗ uckenwalde

8

Ost⸗Prigni We. Pesgnc Riuppin Spandau Stadt Teltow

A. Regierungsbezirk Königsberg i. Pr. Grashoff, Reg.⸗Assessor in Königs⸗ berg i. Pr.

11“

Braunsberg

Pr. Eylau Domnau

Bischofsburg

Darkehmen

Goldap

Gumbinnen

Heßdecrug

nsterburg

B. 8 Angerburg

Johannisburg

Lötzen

Lvck GC Marggrabowa

Pillkallen Ragnit Sensburg

Stallupönen

Tilsit

Berlin

Angermünde

Berlin

Beeskow

Brandenburga. H. Charlottenburg

Nauen

Rathenow Jüterbog

renzlau

Kyri Perleieeg

Neu⸗Ruppin

ünesp Berlin

B.

vacat.

A. Stadtkreis Berlin.

8 8

82

Regierungsbezirk

5 8 5

Klotzsch, Reg.⸗Rath in Potsdam

Freienwalde a. O.

derselbe derselb

Klotzsch, Reg.⸗Rath in Potsdam

Angern, Reg.⸗Assessor ebendaselbst Regierungsbezirk Gumbinnen.

P D tsd a m

erster Stellvertreter: Hahn, Reg.⸗Assessor in Gum⸗ binnen, weiter Stellvertreter: Piersig, Reg.⸗Assessor ebendaselbst v“ 8 felben selben ieselben ieselben selben elben dieselben elben

Hoppe, Landgerichts⸗Direktor in Berlin Polenski, Amtsrichter ebendaselbst

Dr. Menz, Amtsrichter ebendaselbst

erster Stellvertreter: Klotzsch, Reg.⸗Rath in Potsdam zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath in Potsdam erster Stellvertreter: von Gudrard, Reg⸗Assessor eben⸗ daselbst zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst erster Stellvertreter: Klotzsch, Reg.⸗Rath in Potsdam zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst erster Stellvertreter: von Guèrard, Reg.⸗Assessor in Potsdam zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst

dieselben dieselben

eerster Stellvertreter: Klotzsch, Reg.⸗Rath in Potsdam zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst dieselben erster Stellvertreter: von Gusrard, Reg.⸗Assessor eben⸗ daselbst zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst dieselben erster Stellvertreter: Klotzsch, Reg.⸗Rath in Potsdam zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst dieselben deegen ieselben dieselben erster Stellvertreter: von Gusrard, Reg.⸗Afsessor in Potsdam zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst erster Stellvertreter: Klotzsch, Reg.⸗Rath ebendaselbst zweiter Stellvertreter: Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst erster Stellvertreter: von Gudrard, Reg.⸗Assessor eben⸗ daselbst zweiter Stellvertreter:

Dfet Res⸗Afsesto in Königsberg

. Pr.

Angern, Nter.gslee ebendaselbst derselbe

Sorau

Dramburg Köslin

Lauenburg Neustettin

Schivelbein Schlawe Stolp

Adelnau Bomst Fraustadt

Grätz Jarotschin Koschmin Kosten Krotoschin Lissa Meseritz Neutomischel Obornik Pleschen Peßlen⸗ Ost osen, West Posen. Stadt awitsch

Samter Schildberg

Schmiegel

Schrimm Schroda

Wreschen

Breslau, Land Breslau, Stadt Brie Frankenstein Glatz Habdolihaurn. abelschwer Militsch Münsterberg Namslau Neumarkt RMhensoe mp Oels Ohlau Reichenbach Schweidnitz Steinau Strehlen Striegau Trebnitz Waldenburg Gr. Wartenberg Wohlau

Beuthen O.⸗Schl. (Land) Beuthen O.⸗Schl. (Stadt)

Kosel Falkenber Schl.

Stolle, Reg.⸗Rath ebendaselbst

Friedeberg N.⸗M. Guben (Land) Guben (Stadt

Landsberg a. W. Land Landsberg a. W.

Kolberg⸗Körlin

Rummelsburg

C.

Arnswalde Krossen

Guben Guben

IV. Pommersche land⸗ und forstwirthschaftliche Berufsgenossenschaft

Belgard Bublitz Bütow

Dramburg Köslin Kolberg Lauenburg Neustettin Rummelsburg Schivelbein

Schlawe

Stolp

Adelnau Wollstein Fraustadt

Ieeaech arotschin Koschmin Kosten Krotoschin Lissa Meseritz Neutomischel

Obornik peah osen osen

Rawitsch

Samter Schildberg ¹

Schmiegel

Schrimm Schroda

Friedeberg N.⸗M.

Königsberg N.⸗M. Landsberg a. W. Landsberg a. W.

Regierungsbezirk Frankfurt a. O. 8 Biefel, Amtsrichter in Arnswalde.

Dr. Richter, Reg.⸗Assessor in Frankfurt a. —es gesßor

11“ 88

Dr. Richter, Reg⸗Afsessor i Frankfurt a. O. g-Asfessor 8 b Dr. Richter, Reg.⸗A or i 8 Frankfurt a. O. 8 Dr. Richter, Reg. derselbe Frankfurt a. O. derselbe

derselbe

derselbe Dr. Richter, Reg.⸗Assessor i Frankfurt a. O. -Asßefß 8 1 derselbe 1

1““

9

in Stettin.

.““ 8₰ 114“*“

B. Regierungsbezirk Köslin. Großkopff, Reg.⸗Assessor in Köslin

derselbe 1X““ derselbe derselbe derseche derselbe

derselbe derselbe derselbe derselbe

Jordan, Ne Mheh in Köslin

berseche

ö“ derselbe derselbe derselbe derselbe elbe elbe selbe selbe elbe

1u

A. Regierungsbezirk Posen.

Giese, Amtsrichter in Adelnau

Degner, Reg.⸗Rath in Posen

Dr. Machatius, Reg.⸗Assessor in Posen

Kritzler, Reg.⸗Asse or in Kleine, Reg.⸗Assessor in

derselbe derselbe Ba Vasete

85

88 818 85 derselbe

erselbe itzler, Reg.⸗Assessor in Posen

denelse Kribl⸗ Reg.⸗Assessor in Poele

derselbe 1““ deels. b ber, Reg.⸗Assessor in Po

Kleine, Reg.⸗Assessor in poflan

Degner, Reg.⸗Rath in Posen Dr. Machatius, Reg.⸗Assessor in Posen

derselbe derselbe derselbe

Kritzler, Reg.⸗A 8 in Posen derselbe

Kleine, Reg.⸗Assessor in Posen

Kritzler, Reg.⸗Assessor in Posen ctas Ste Febete⸗ d b on Frangois, mtsrichter Schildberg 8 zweiter Stellvertreter: ernecke, Amtsrichter in Schildberg leine, Reg.⸗Assessor in Posen

Kritzler, Reg.⸗Assessor in Flrhie Reg.⸗Assessor bin Hefehf

8” Machatius, Reg⸗fesor in ofen Degner, Reg.⸗Rath in Posen

Dr. Machatius, Reg.⸗Assessor in Posen

Degner, Reg.⸗Rath in Posen

Dr. Machatius, Reg.⸗Assessor in

Wreschen

VI. Sclestsche landwi A.

Breslau Breslau Brie Frankenstein

Habelschwerdt Militsch Münsterberg Namslau Neumarkt Neurode Nimptsch Oels

weidnitz teinau Strehlen Striegau Trebnitz Waldenburg Gr. Wartenberg Wohlau

C. Beuthen O.⸗Schl.

Beuthen O.⸗Schl.

Kosel Falkenberg

„Schl. Grottka

88 derselbe 11“

hschaftliche Berufsgenossenschaft zu Breslau. Regierungsbezirk Breslau.

1“

8

Landmann, Reg.⸗Assessor in Breslau derselbe

derselbe

derselbe

derselbe

ders

ders⸗

derselb⸗

der

Landmann, Reg.⸗A essor in B 88 derselbe derselbe

derselbe

Landmann Rig⸗Assesor in Breblan 1

Regierungsbezirk Oppeln. Reich, Reg.⸗Assessor in Oppeln

derselbe