Der am 5. März 1894 verstorbene Adolf Sänger zu Darmstadt hat durch Testament vom 19. Februar 1894 letztwillig dahin verfügt, daß zur Erbschaft in seinen Nachlaß seine Kinder aus der Ehe mit seiner nunmehrigen Wittwe, Karoline, geb. Stoll; gerufen sein sollen, bei Substitution ihter Nachkommen. Weiter ist bestimmt, daß das vorhandene Vermögen 8 gleichen Theilen jedem der beiden Ehegatten zu⸗ tehen, 8 die Söhne durch ihre Vorempfänge unter Ausschluß der gegebenen Darlehn beliefert sein sollen und daß dem überlebenden Ehegatten an dem gesammten Nachlaß des Zuerstverstorbenen die lebenslängliche Nutznießung und Verwaltung, von Inventarisations⸗ und Keautionspflicht, stehen soll.
Zu den zur Erbschaft gerufenen Kindern gehört der unbekannt wo in Australien abwesende Sohn Gustav Sänger. Auf Antrag der Vermächtnißneh⸗ merin, Adolf Sänger Wittwe, wird der genannte Gustav Sänger hiermit aufgefordert, spaätestens im Aufgebotstermin, Freitag, 12. Oktober Il. Js., Vormitt. 11 Uhr, Erklärung über Anerkennung des vorgedachten Testaments abzugeben, oder Ein⸗ wendungen gegen dessen Rechtsgültigkeit vorzubringen, andernfalls Anerkennung des Testaments unterstellt und dasselbe in Vollzug gesetzt werden wird.
Darmstadt, den 14. August 1894.
Großh. Amtsgericht Darmst Wagner.
zu⸗
[31457] Aufgebot. — Auf den Antrag des Rechtsanwalts Schultz in Kulm als Rachlagpfleger wird die Frau Justine Reile, geborene Schulz, geboren am 19. Juli 1819, Tochter der Conrad und Wilhelmine, geborene Ru⸗ bach, Schulz'schen Eheleute, welche sich bis vor etwa 40 Jahren im Kreise Kulm aufgehalten hat und dann verschollen ist, aufgefordert, sich spätestens im Aufgebotstermin, den 12. Juli 1895, Vormit⸗ tags 10 Uhr, Zimmer Nr. 3 bei dem unter⸗ Gericht zu melden, widrigenfalls ihre odeserklärung erfolgen wird. F. 12/94. Kulm, den 17. August 1894. Königliches Amtsgericht.
[31479] Aufgebot.
Die am 29. März 1893 ledig und ohne Nach⸗ kommen verstorbene Dorothea Rupp, Tochter von Konrad Nicolaus Rupp zu Darmstadt, hat durch letztwillige angeordnet, daß ihr gesammter Nachlaß bis zum Ableben ihrer Stiefmutter, der Konrad Nicolaus Rupp Wittwe, lebenslänglich in 8 11 und Verwaltung derselben bleiben, nach deren Ableben aber auf die Konrad Rupp Ehefrau und deren Tochter Louise, deren Ehemann Friedrich Ernst v solle, bei lebenslänglicher Nutznießun
es Konrad Rupp. Zur Erbschaft in den Nachlaß
eer Dorothea Rupp erscheinen nach Gesetz mit⸗ gerufen deren Brüder: 1) Ferl Nupp,]) beide in Amerika verschollen, bezw. deren Nachkommen. Nachdem nunmehr die Konrad Nicolaus Rupp Wittwe verstorben ist, werden auf Antrag des Konrad Rupp, dessen Ehefrau und Tochter die vor⸗ enannten Brüder der Dorothea Rupp und eventuell deren Nachkommen aufgefordert, spätestens im Auf⸗ gebotstermin Freitag, den 12. Oktober 1894, Vormittags 9 Uhr — Zimmer 16 — ihre Rechte an den Nachlaß der Dorothea Rupp hier anzu⸗ melden und geltend zu machen, andernfalls Verzicht auf ein etwaiges Erbrecht und Anerkennung der vor⸗ eenannten letztwilligen Verfügung zu Gunsten der ntragsteller unterstellt und der Nachlaß den Antrag⸗ stellern ausgehändigt werden wird. “
Darmstadt, den 14. August 1894. 1
Großh. Amtsgericht Darmstadt I. Wagner.
[31454) Im Namen des Königs! Verkündet am 14. August 1894. Lemgau, Assistent, als Gerichtsschreiber.
Auf den Antrag des Friedrich Pössel in Sollstedt, vertreten durch den Rechtsanwalt Diedelt in Bleicherode, erkennt das Königliche Amtsgericht zu Bleicherode durch den Amtsrichter Schröder für Recht: .
1) Das über die im Häusergrundbuche von Soll⸗ stedt Band II Blatt 193 Abth. III Nr. 1 für die Gemeinde Sollstedt eingetragene Kaution von 400 Thalern lautende Hypothekendokument, bestehend aus der Ausfertigung der gerichtlichen Verhandlung
8. d. d. Bleicherode, den 11 1846, und dem
Hypothekenschein vom 1. Juni 1846, wird für kraftlos erklärt. 2) Die Kosten des Aufgebotsverfahrens fallen dem Antragsteller zur Last. chröder.
eg
““ 8
31477] Oeffentliche Zustellung. — Die Ehefrau des Maurers Wilke, Marie, geb. Peen. zu Putbus, vertreten durch den Rechtsanwalt choppen in Greifswald, klagt gegen ihren Ehe⸗ mann, den Maurer Carl Wilke, früher zu Putbus, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Ehebruchs und ober, das Leben gefährdender Mißhandlung und Se mit dem Antrage, die Ehe der Par⸗ teien dem Bande nach zu trennen und den Beklagten für den allein schuldigen Theil zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die III. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Greifswald auf den 15. No⸗ vember 1894, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zuge⸗ lassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffent⸗ lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 1
Krause, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[31444] Oeffe ntliche Zustellung.
Die Fabrikarbeiterin Mathilde, geb. Müller, Ehe⸗ frau Ewald Hebbinghaus in Neviges, vertreten durch Rechtsanwalt Dörpinghaus zu Barmen, klagt gegen
hhren Ehemann, den Tagelöhner Ewald Hebbing⸗
aus, früher zu Neviges, jetzt ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, mit dem Antrage auf
Ehescheidung, und ladet den Beklagten zur weiteren
mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die
II. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu
E⅞ eld auf den 29. November 1894
Aufgebot.
mittags 9 ¼ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be⸗ stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wir dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
[31356] Oeffentliche Zustellung.
Die Märkische Ziegelei⸗ und Thonwaarenfabrik Aktiengesellschaft zu Prennitz bei Rathenow, ver⸗ treten durch ihren Direktor J. G. L. Bormann ebenda, im Proßeß vertreten durch Rechtsanwalt Steinau zu Berlin, klagt gegen den Leo Fried⸗ mann, früher zu Berlin, jetzt unbekannten Aufent⸗ halts, aus dem Wechsel vom 1. Februar 1894 und dem Protest vom 17. Mai 1894 im Wechselprozesse, mit dem Antrage auf Zahlung von 2000 ℳ nebst sechs Prozent Zinsen seit 15. Mai 1894 und 41,23 ℳ Wechselunkosten, und ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die 9. Kammer für Handelssachen des Königlichen Landgerichts I zu Berlin, Jüdenstr. 60, II Treppen, Zimmer 103, auf den 20. Oktober 1894, Vor⸗ mittags 10 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Die öffentliche Zustellung ist durch Beschluß vom 14. August 1894 bewilligt worden.
Berlin, den 18. August 1894.
Drinkwitz, 8
Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerich
9. Kammer für Handelssachen. [31456] Oeffentliche Zustellun Der Inhaber der Firma E. R.
ts I.
Feetzlaff, Herr
E. R. Retzlaff hier, vertreten durch den Justiz⸗Rath
Grabowsky hier, klagt gegen die Ferdinand und Auguste, geb. Wessel, Peter’schen Eheleute, unbe⸗ kannten Aufenthalts, aus dem Prima⸗Wechsel d. d. Königsberg, 10. August 1893, mit dem Antrage auf Zahlung von 100 ℳ nebst 6 % Zinsen seit dem 10. No⸗ vember 1893 und 2 ℳ Wechselunkosten, und ladet die Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht XII zu Königsberg i. Pr., Zimmer Nr. 81 b., Eingang B., 2 Treppen, auf den 2. November 1894, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffent⸗ lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage be⸗ kannt gemacht.
Königsberg i. Pr., den 16. August 1894.
(Unterschrift), Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts, XII, i. V. [31357] Oeffentliche Zustellung.
Die Stadtgemeinde Erfurt, vertreten durch den Magistrat daselbst resp. durch den Rechtsanwalt Schrecker in Erfurt, klagt gegen
1) den Brauer August Haase in Erfurt,
2) den Schlosser Friedrich Otto Grahmann in Leipzig⸗Plagwitz,
3) die verehelichte Brauer Minna Heymann, zuletzt in New⸗York, jetzt in unbekannter Abwesenheit,
4) deren Ehemann, den Brauer Heymann, zuletzt in New⸗York, jetzt in unbekannter Abwesenheit,
5) den Schlosser Andreas Friedrich Grahmann,
6) den Glaser Karl Wilhelm Grahmann, zu 5 und 6 in unbekannter Abwesenheit und ver⸗ treten durch ihren Abwesenheitsvormund, den Mühlenbesitzer Wilhelm Müller in Erfurt, wegen 397,87 ℳ mit dem Antrage:
1) die Beklagten zu 1, 2, 3, 5 und 6 zu ver⸗ urtheilen, 397 ℳ 87 ₰ nebst 5 % Zinsen vom 15. März 1893 ab an die Klägerin zu zahlen und die Kosten des Rechtsstreits zu tragen bei Ver⸗ meidung der Zwangsvollstreckung in das Grundstück „Grünstraße Nr. 8* zu Erfurt,
2) den Beklagten zu 4 zu verurtheilen, die Zwangs⸗ v. , Nes ag in das vorbezeichnete Grundstück zu
ulden,
3) das Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vor⸗ läufig vollstreckbar zu erklären,
und ladet die Beklagten ad 3 und 4 zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die II. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Erfurt auf den 14. Dezember 1894, Vormittags 9 Uhr⸗, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. 8 I Erfurt, den 18. August 1894.
Stüber, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts
1“
.*
3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗?c. ersicherung.
11“
[31476] Berufsgenosseunschaft der Chemischen Industrie
Sektion VI.
Gemäß § 31 des Statuts und § 21 des Unfall⸗ versicherungsgesetzes vom 6. Juli 1884 bringt der unterzeichnete Vorstand hiermit Folgendes zur öffent⸗ lichen Kenntniß.
Nach den in der diesjährigen ordentlichen Sektions⸗ versammlung vorgenommenen Neuwahlen besteht der Sektionsvorstand ab 1. Oktober 1894 aus folgen⸗
den Herren: a. Mitgliever:
1) Eugen Haueisen (Badische Anilin⸗ u. Soda⸗ fabrik) in Ludwigshafen a. Rh., Vorsitzender.
2) Direktor Wilhelm Hoff (Mannheimer Gummi⸗ Guttapercha⸗ und Asbestfabrik) in Mannheim, I. stell⸗ vertretender Vorsitzender. 1
3) Emil Reimann (Joh. A. Benckiser) in Lud⸗ wigshafen a. Rh., II. stellvertretender Vorsitzender.
4) Dr. Hans Kohlstock (Aktien⸗Gesellschaft für chemische Industrie) in Rheinau bei Mannheim, III. stellvertretender Vorsitzender.
5) Großherzoglicher Salinenverwalter von Chris⸗ mar in Rappenau. 1 1 —
6) Dr. G. H. Schneider (Verein chemischer Fabriken) in Mannheim.
7) Direktor H. W. de Stucklé in Dieuze.
b. Ersatzmänner:
1) Ch. Meunier⸗Dollfuß in Thann i. Els. 8
2) Direktor Masson (Deutsche Solvay⸗Werke) in Saaralben.
Schmidt, 1 Js Gerichtsschreiber des Koͤniglichen Landgerichts.
3) Dr. Fr. Engelhorn (C. F. Böhringer & Söhne), Waldhof bei Mannheim. g b 4) C. Riegler (Farbwerk Friedrichsfeld) in Mann⸗ heim.
5) Direktor Ernst Sick (Vereinigte Köln⸗Rott⸗ weiler Pulverfabriken) in Rottweil.
6) Dr. L. Dorn (in Firma Kast & Ehinger) in Feuerbach bei Stuttgart.
7) Albert Münzing (in Firma Münzing & Co.) in Heilbronn a. N..
Mannheim, den 17. August 1894.
Der Vorsitzende des Sektionsvorstandes:
Eugen Haueisen.
˙˙-˙-˙..—“ 4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
G [31318] Bekanntmachung. 8
Die Lieferung der für das hiesige Bezirksgefängniß pro 1. November 1894 bis ultimo Oktober 1895 erforderlichen Oekonomie⸗ und Betriebsbedürfnisse soll im Submissionswege vergeben werden.
Die Art und Menge der erforderlichen Gegen⸗ stände sind aus den Lieferungsbedingungen, welche im Bureau des Oekonomie⸗Inspektors zur Einsicht ausliegen, sowie gegen portofreie Einsendung von 0,50 ℳ abgegeben werden, ersichtlich.
Von den in den Bedingungen unter Nr. 1 bis 14, 16 bis 20, 22 bis 30, 35 bis 37 aufgeführten Gegen⸗ ständen ist der tägliche Bedarf zu einer bestimmten Stunde täglich zu liefern.
Portofreie Offerten unter Beifügung von Heehen für die in den Bedingungen näher bezeichneten Gegen⸗ stände sind bis zum 19. September cr. mit der Bezeichnung:
8 „Submissions⸗Offerte auf Oekonomie⸗Bedürf⸗ nisse bezw. Betriebs⸗ und Schreibmaterialien pro 1. November 1894 bis ultimo Oktober 1895“
versiegelt hierher einzusenden. Offerten, welche die ausdrückliche Erklärung, daß der Bewerber sich den Bedingungen unterwirft, nicht enthalten, bleiben unberücksichtigt. Die Eröffnung der Offerten erfolgt am vorgenannten Tage, Morgens 10 Uhr, im Direktionszimmer.
Hameln, den 18. August 1894.
Königliche Direktion des Bezirks⸗Gefängnisses.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
[31463] Preußische
Central-Bodencredit⸗Artiengesellschaft. Verloosungsliste.
Bei der am 3. März 1894 in Gegenwart eines Notars stattgehabten Ausloosung der 3 ½ % igen zum Nennwerth rückzahlbaren Zentral⸗Pfandbriefe vom Jahre 1889, sowie der 3 ½ % igen zum Nennwerth rückzahlbaren Kommunal⸗Obligationen vom Jahre 1887 sind nachstehende Nummern der betreffenden Emissionen gezogen worden:
3 ½ % Zentral⸗Pfandbriefe vom Jahre 1889.
Litt. A. über 5000 ℳ Nr. 134 374 533 902. 493 494 847 2413 540 942 3034 306 583
1.
Litt. B. über 3000 ℳ Nr. 1037 038 135 136 241 242 2445 446 3269 270 395 396 921 922 4229 230.
Litt. C. über 1000 ℳ Nr. 701 702 703 704 705 706 707 708 709 710 2551 552 553 554 555 556 557 558 559 560 641 642 643 644 645 646 647 648 649 650 4651 652 653 654 655 656 657 658 659 660 8831 832 833 834 835 836 837 838 839 840 16251 252 253 254 255 256 257 258 259 260.
Litt. D. über 500 ℳ Nr. 2871 872 873 874 875 876 877 878 879 880 5581 582 583 584 585 586 587 588 589 590 6001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 9701 702 703 704 705 706 707 708 709 710.
Litt. E. über 300 ℳ Nr. 2521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 4401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 5681 682 683 684 685 686 687 688 689 690 6341 342 343 344 345 346 347 888 2 350 9311 312 313 314 315 316 317 318 31 9 — 2*
Litt. F. über 100 ℳ Nr. 1391 392 393 394 395 2236 237 238 239 240 4286 287 288 289 290 821 822 823 824 825 5496 497 498 499 500 571 572 573 574 575.
3 ½ % Kommunal⸗Obligationen v. J. 1887.
n. A. über 5000 ℳ Nr. 91 158 201 229 526 919. b
Litt. B. über 3000 ℳ Nr. 1 2 945 946 1085 086 207 208 905 906 977 978.
Litt. C. über 1000 ℳ Nr. 191 192 193 194 195 391 392 393 394 395 1131 132 133 134 135 961 962 963 964 965 2966 967 968 969 970 3416 417 418 419 420 706 707 708 709 710 6881 882 883 884 885.
Litt. D. über 500 ℳ Nr. 1166 167 168 169 170 521 522 523 524 525 2436 437 438 439 440 616 617 618 619 620 3356 357 358 359 360.
Litt. E. über 300 ℳ Nr. 491 492 493 494 495 741 742 743 744 745 1486 487 488 489 490 3381 382 383 384 385 761 762 763 764 765.
Litt. F. über 100 ℳ Nr. 211 212 283 284 345 346 567 568 925 926 1325 326 345 346 593 594.
Die Rückzahlung erfolgt vom 1. Oktober
1894 ab
in Berlin bei der Preußischen Central⸗ Bodencredit⸗Actiengesellschaft, bei der Direktion der Disconto⸗Gesellschaft, bei dem Bankhause S. Bleichröder;
in Fraukfurt a. M. bei dem Bankhause M. A. von 1 & Söhue;
in Köln bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jun. & Co.
gegen Einlieferung der Zentral⸗Pfandbriefe bezw. ommunal⸗Obligationen mit den Talons und den
nichtfälligen Zinskupons.
ee..äx‧⁵.
3 ½ % Zentral⸗Pfandbriefe vom Jahre 1889
Litt. A. über 5000 ℳ Nr. 392 993.
Litt. B. über 3000 ℳ Nr. 3555 556.
ELitt. C. über 1000 ℳ Nr. 11401 402 406 407 15972. b
Litt. D. über 500 ℳ Nr. 1545.
Litt. E. über 300 ℳ Nr. 3555 560 7. 13274 275 278.
Litt. F. über 100 ℳ Nr. 1834 835 2775
5367 368 369. 3 ½ % Kommunal⸗Obligationen v. J. 1887.
Litt. C. über 1000 ℳ Nr. 611 2466.
Litt. D. über 500 ℳ Nr. 1775 2613 614 615.
Litt. E. über 300 ℳ Nr. 114 115 182 183 1641 3439 440.
Litt. F. über 100 ℳ Nr. 632.
Ueber die am 5. Dezember 1893 statt gehabte Ausloosung der 4 %igen zum Nenn⸗ werthe rückzahlbaren Zentral⸗Pfandbriefe von den Jahren 1880, 1881, 1882, 1883, 1884 und 1885, sowie der 3 ½ % igen zum Nennwerthe rückzahlbaren Zentral⸗Pfandbriefe vom Jahre 1886, deren Rück zahlung vom 1. Juli 1894 ab erfolgt, ist i Dezember vorigen Jahres eine besondere Verloosungsliste ausgegeben.
Berlin, den 3. März 1894.
Die Direktion.
[30556] Bekanntmachung.
In der am 30. Juni d. J. in Berlin statt⸗ ehabten Generalversammlung der Aktionäre ist ein⸗ timmig beschlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft von zweihunderttausend Mark auf achtzigtausend Mark herabzusetzen, und zwar der⸗ gestalt, daß der Vorstand ermächtigt wird, in Aus⸗ führung dieses Beschlusses die Aktien der Gesell⸗ schaft freihändig zu erwerben, jedoch mit der Be⸗ schränkung, daß der Anschaffungspreis den Nominal⸗ vern der Aktien nicht übersteigen darf.
Gleichzeitig fordern wir etwaige Gläubiger auf, ihre Forderungen anzumelden.
Berlin, 15. August 1894. 3
Fortschritt, Actiengesellschaft.
Parisius. Gumpel.
[31485]
Gesellschaft für Buchdruckerei & Beitungs verlag (A.⸗G.) zu Emmerich a/Rh. Die nach § 22 unserer Statuten vorgeschriebene
jährliche Generalversammlung der Aktionäre soll am Montag, den 10. September, Nach⸗
mittags 4 Uhr, im Saaͤle des Kath. Vereins.
hauses hierselbst stattfinden, und werden die Aktionäre hiermit zu derselben freundlichse geladen.
erren
Tagesordnung: 1) Rechnungslage pro 1893/94 und Bericht⸗ erstattung über die Bilanz. 2) Neuwahl dreier Mitglieder des Aufsichtsrathes. 3) Uebertragung von Aktien. 8 Emmerich, den 21. August 1894. Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: Fried. Lancelle.
[31464]
Bergischer- Gruben- u. Hütten Verein. Bilanz am 30. Juni 1894.
8 Activa.
1) Hütten⸗Immobilien ℳ 1 956 005.73 Abschreibung. „ 35 717.93
2) Hütten⸗Mobilien und Utensilien ℳ 35 984.34 Abschreibung .. „ 482.14
9) Bergberechtlezut . . ... 4) Bergbau⸗Immobilienn..
5) Vorräthe:
Roheisen Rohmaterialien „ 160 069.60 10 027.96
Hilfsmaterialien „ 6) Werthpapiere.. 2F6“ E1A11“; I““ 10) Bürgschafts⸗Debitoren
ℳ
1 920 287
35 502
550 000 3 000
266 421 226 173 15 348 6 484 237 320 79 500
3 340 038 303 600
Passiva. 1) Stamm⸗Aktien⸗Kapital.. 2) Vorzugs⸗Aktien⸗Kapital: nach der Zusammenlegung ver⸗ bleibendes berechtigtes Kapital ℳ 1 347 600.— zurück zu kaufen „ 1 200.— zu Abschreibungen zu verwenden „ 1 347 600.—
„„ *“ 4) Außerordentlicher Reservefonds.. ) F**“ 6) Bürgschafts⸗Kreditoren... 7) Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Betriebs⸗Ueberschuß ℳ 96 403.53 Zinsen⸗Ueberschu „ 9 693.08 Pächte und Miethen „ 7 690.42 ℳ 113 787.03 Hiervon sind zu Abschreibungen ver⸗ wendet: auf Hütten⸗Immobilien ℳ 35 717.93 auf Hütten⸗Mobilien und Utensilien „ 482.14 Reingewinn
77 586 96 3 340 038 13
Die Auszahlung der von der heutigen ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre für das Ge⸗ schäftsjahr 1893/94 sestgese ten Dividende von 5 % für die zusammengelegten Vorzugs⸗Aktien wird nach ease der infolge der Ferssesnes des Grund⸗ kapitals eingetretenen Sperrzeit vom Aufsichtsrathe angeordnet werden.
Der Aufsichtsrath besteht aus den & Ernst Vowinckel, Rentner in Mettmann, Vorsitzender, W. Boeddinghaus jr., Kaufmann in Elberfeld, stellvertretender Vorsitzender, Adolf Boeddinghaus, Kaufmann in Elberfeld, C. W. Sternberg, General⸗ Direktor in Köln, und Herm. Wülfing, Kaufmann g hebne: 20. August 1894
9 ahl, den Augu . Der Vorstand.
ein-⸗
1ö gemaß dem Beschlusse der Generalversammlung vom 9. Juli 1394, das Grundkapital von 379 000 ℳ auf 282 000 ℳ durch Zusammenlegung von je 4 Aktien à 1000 ℳ in 3 solche à 1000 ℳ herabzusetzen, fordern wir unsere Aktionäre auf, ihre Attien bei dem Dresdner Bankverein in Dresdeu, oder bei Herrn Banquier Heinrich
chmidt in Wernigerode a. Harz bis spätestens am 15. Oktober 1894 ein⸗ zureichen. Von je 4 Aktien werden drei kenntlich gemacht und zurückgegeben, die 4. wird zurückbehalten und vernichtet. Die obigen Depotstellen sind erbötig, überschießende Antheile anzukaufen, sowie fehlende zu beschaffen. Nach Ablauf obigen Termines ver⸗ lieren die nicht zur Zusammenlegung eingereichten Aktien ihre Aktienrechte.
Für dieselben werden im Verhältniß von 4 zu 3 neue Aktien von je 1000 ℳ ausgefertigt und an der Dresdner Börse für Rechnung der Betheiligten ver⸗ kauft; der Erlös wird durch Bekanntmachung im Gesellschaftsblatt den Berechtigten pro rata zur Abholung zur Verfügung gestellt; Beträge, die nicht innerhalb dreier Jahre, vom ersten Erlaß dieser Be⸗ kanntmachung ab, erhoben sind, verfallen zu Gunsten des Reserpefonds der Gesellschaft.
Hasserode a. H., den 6. August 1894.
Hasseröder Maschinenpapierfabrik Aetiengesellschaft.
Der Vorstand.
Rud. Türk.
ö“ 1 1.X“X“ Armaturen⸗ und Maschinenfabrik Actien⸗Gesellschaft
vppormals J. A. Hilpert, Nürnberg.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der Dienstag, den 18. September a. c., Vor⸗ mittags 9 Uhr, in den Geschäftslokalitäten der Gefellschaft, Glockenhofstraße Nr. 6, dahier stattfin⸗ denden fünften ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage des mit den Bemerkungen des Auf⸗ sichtsrathes versehenen Geschäftsberichtes des Vorstandes, sowie der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung. Beschlußfaffung über die Vertheilung des Reingewinns. 3) Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. 4) Lehlehrnigung zur Aufnahme einer Prioritäts⸗ nleihe.
Diejenigen Aktionäre, welche in der Generalver⸗ samm 9 stimmen wollen, haben ihre Aktien späte⸗ stens fün Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlun nicht mitgerechnet, bei der Gesellschaftskasse oder bei den Herren von Erlanger & Söhne in Frank⸗ furt a. M. zu hinterlegen. “
Nürnberg, 17. August 1894.
Der Vorstand.
R. Kuhlo.
[31468] Activa.
Passiva.
— — —⁴
Bilanz per 31. Mai 1894.
An Grundstücks⸗Konto... ““ 8 „Gebäude⸗Konnttöͤo ℳ 251 204.— Zugang pro 1893/94 EEEEEEöPööö6“ „Hausgrundstücks⸗Konto. .ℳ 94 050.— Zugang pro 1893/94 43.55
Maschinen⸗Konto ℳ 121 581.— Zugang pro 1893/94 „ 16 619.—
Werkzeug⸗Inventar⸗Konto
(Werkzeuge, Coquillen und Formkasten) ...
“ uto 116“ ugang pro 1893/94 . 4 056.62
Maschinen⸗Konto der Filiale Sandau. .... Werkzeug⸗Inventar⸗Konto der Filiale Sandau
ℳ 732.— Zugang pro 1893/9A4.
. 2 201.05
„Modell⸗Konto ℳ 5 430.— Zugang pro 1893/94a9, „ 3128.90 „Geschirrhaltungs⸗Konto ℳ
Zugang pro 18939’9 1 098.05
8 Eisengießerei⸗ u. Rohgußwaaren⸗ 1A4A4A“ „Roheisen⸗,Stahl⸗, Nutzholz⸗ u. Rohmaterialien⸗Kto. „Konto⸗Korrent⸗Konto, Debitoren .. . . ... 11““ „Kassa⸗Konto.. bö—] „ Hypotheken⸗Amortisations⸗Konto .. ... „ Fabrikations⸗Konto der Filiale Sandau...
ℳ 600 000 324 600 24 821
46 380 1 875
10 869 68 011
ℳ ₰ 170 000,—
252 846 68
Aktien⸗Kapital⸗Kto.
Hypotheken⸗Konto.
Bank⸗Konto ..
Konto⸗Korrent⸗Kto.: Kreditoren..
Reservefonds⸗Konto
Lohn⸗ und Zinsen⸗ Reserve⸗Konto
Aecceptations⸗Konto
Gewinn⸗ u. Verlust⸗ Konto:
Saldo aus 1892/93
ℳ 1 106.—
Gewinn
aus
1893/94 „ 56 173 87
Per
94 09355 138 200
120 351
19 687 5 428
933 8558 3 193
105 248 70 37 579,68 145 44262 3 091 6
2 55873
2 60881 16 216,67 7998 80
Vorstehende Bilanz habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern übereinstimmend gefunden.
Löbtau, den 26. Juli 1894. 1
Johannes Meyer,Y 8 Sachverständiger für kaufmännisches Rechnungswesen beim Königl. Landgericht und Königl. Amtsgericht
zu Dresden.
1 Gewinn. und Verlust-Konto per 31.
1 133 837754 1 133 837
Löbtau, den 31. Mai 1894.
Hartgußwerk und Maschinen⸗Fabrik
vorm. K. H. Kühne & Co.)
Attien⸗Gesellschaft.
Adam Bachem. Mai 1894.
TCredit.
““ „Allgem. Unkosten⸗Konto: 88 Reisespesen, Steuern, Gas, Inserate ꝛc. „ Fabrikations⸗Konto: Für Löhne, Kranken⸗, Invaliden⸗ u. Unfall⸗ versicherung, sowie Frachten . . . .. dcb11* insen⸗ und Skonti⸗Konto. rovisions⸗Konto .. Bilanz⸗Konto: ö
„Vorstehendes Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Bachern übereinstimmend gefunden.
Löbtau, den 26. Juli 1894.
Johannes Meyer, Sachverständiger für kaufmännisches Rechnungswesen bei önigl. Landgericht und Königl. Amtsgericht
zu Dresden.
ℳ 26 190 22 533
162 949 88 17 429,09
.15727987 296 962 39
ℳ ₰ 1 106 293 085
Per Gewinn⸗Vortrag aus AAeeö“ Waaren⸗Konto: Rohgewinn... Fabrikations⸗Konto der Filiale Sandau. Hausgrundstücks⸗Er⸗ 1.sg. trags⸗Konto..
1116“ 1 “
1 143 62
296 962 Löbtau, den 31. Mai 1894.
Hartgußwerk und Maschinen⸗Fabrik
(vorm. K. H. Kühne & Co.) Actien⸗Gesellschaft.
Adam Bachem.
DODite in der heutigen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 1893/94 festgesetzte Dividende
von 2 ½ % ist gegen Einlieferung des Dividendenscheines Nr. 3 mit ℳ 25.— von heute ab
bei den
Herren Günther & Rudolph in Dresden oder an unserer Geschäftskasse in Löbtaun zahlbar.
Löbtau, den 17. August 1894.
Hartgußwerk und Mas
11“
8
chinen⸗ Aetien⸗Gesellschaft.
Der Vorstand. Adam Bachem.
Fabrik (vormals K. H. Kühne & Co.)
16
“
vm FIIature de Lapoutroye in Schnierlach.
Activa.
Bilanz am 31. März 1894.
Passiva.
bö V 221 049,14 135 266 52 3 501 73 72 969,49 16 ziü zi
Grundstücke und Maschinen Faarenvorräthe..
2³ . .
82 2 * 2 . * . 2³ 2 2. 2 . *
asse bböö“ Gewinn⸗ und Verlustrechnung
449 101,19
ℳ ₰ 242 300 56 437 212 45
8 690 599 08 ierla 1894.
Waarenvorräthe 8 abrikationskosten ewinn
ℳ 130 000 42 22084 7 237,40
2 43504 256 121 84 11 086 07
449 101]
1A161A“” Bodenkredit von Elsaß⸗Lothringen “ Arbeitslöhnen.. Verschiedene Gläubiger .. Gewinn
ℳ 135 266
Allgemeine Waarenrechnung 555 332
Fabrikationserträgnisse..
690 599
Der Vorstand
Edmond Chevalier
282
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur
8. ordentlichen Generalversammlung
welche am
September d. J., Vormittags 12 Uhr,
1) Geschäftsbericht und Rechnungsablegung für das Ge 2) Feststellung der Jahresdividende, Entlastung der Direktion und des Aufsichtsraths, Wahlen
für den Aufsichtsrath. Nach § 36 der
ö“
2
in den Geschäftsräumen der Gesellschat
folgender Tagesordnung stattfinden wird.
Tagesordnung:
schäftsjahr 1893/94.
tatuten hat jeder Aktionär, welcher an der Generalversammlung persönlich
oder durch einen Stellvertreter theilnehmen will, sich über den Besitz seiner Aktien mindestens acht 885
vorher bei der Direktion oder bei einer der in der Einladung bezei solche Anmeldestellen sind für die Generalversammlung bestimmt:
schriftliche
chneten Anmeldestellen auszuweisen. A
das Bankhaus W. H. Ladenburg u. Söhne in Mannheim;
die Deutsche Vereinsbank in Frankfurt a. M.;
das Bankhaus E. Ladenburg in Frankfurt a. M.; 1 ddie Württembergische Vereinsbank in Stuttgart. 888 durch andere stimmberechtigte Aktionäre ist gestattet, jedoch nur auf r Vollmacht.
Mannheim, den 20. August 1894.
Die Direktion.
18146501
Activa.
Actien⸗Malzfabrik Sangerhaushen.
Bilanz am 1. Juli 1894.
1““
Passiva.
An Bau⸗Konto
Maschinen⸗Konto.. Grund⸗ und Boden⸗Konto Wasserbau⸗Konto.... Utensilien⸗Konto .. .
Sack⸗Konto
Mobiliar⸗ und Komtor⸗jtensilien⸗
Konto
Kassa⸗Konto. Wechsel⸗Konto
Malz⸗Konto.
Debet.
Dampfkraftanlage⸗Reparatur⸗Kto. Dwihende Kontod . . ..... Tantibme⸗Konto.. 3
Abfallgerste⸗Konto 3 1 Malzkeime⸗Konto.. 8
Konto⸗Korrent⸗Konto
270 250 75
46 288,85
4 195 48 3 720
937 45 142 60
15 750/ 00 251 00
3 271 22 1 618 63 223 40
632 00 h11“ 295 074 22 Debitoren 70 775 01
Entschädigung den
Dividende .
Rechnung
8 718 798 96 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto. .. ypotheken⸗Kto., Stadt⸗Sparkasse eservefonds⸗Konto .. . Extra⸗Reservefonds⸗Konto. Delktedere⸗ tantoco Konto⸗Korrent⸗Konto, Kreditoren Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Tantième an den Vorstand
Tantième an den Aufsichtsrath
Revisor Gratifikationen an Beamte u.Arbeiter,
Vortrag auf neue
ℳ 315 000 43 000 102 781 31 000 1 390 172 957
ℳ 2 154,85 „ 1 000,00 „ 450,00
934,00 . „ 47 250,00
880,91
an
718 798 Credit.
Abschreibungen: Bau⸗Konto 2 ½ % .. Maschinen⸗Konto 7 ½ % Utensilien⸗Konto 50 % .. .. „ Sach Konto 209/ .. Mobiliar⸗ und Komtor⸗Utensilien⸗ . Koconto 10 % “ 20
1 General⸗Unkosten: „ Reparaturen⸗Konto..
„ Zinsen⸗Konto Kontos.. .“
u. Beleuchtungs⸗Konto ehalt⸗ und Lohn⸗Konto.. 1 Geschäftsunkosten⸗ und Provisions⸗ ’
.„ „ 0⸗
75 866 87] 52 669 76] 140 835183
Sangerhausen, den 18. August 1894.
Schaefer.
Der Aufsichtsrath.
Hoppe. H. Müller. Hornung
Per Saldo⸗Vortrag: Gewinnübertrag aus vorigem Jahre.
Malz⸗Konto: Gewinn an Malz. Malzkeime⸗Konto:
Gewinn an Malz⸗ Ie Ackerpacht⸗Konto..
125 236
5 “ b1ö“
Der Vorstand.
[31469] Activa.
Jahres⸗Bilanz pro 30. Juni 1894.
Passiva.
Immobilien⸗Konto Maschinen.. Kassenbestand .. J“ Materialvorräthe Debitoren.. “
Soll.
ℳ 2₰ 141 686 — 141 340/8
1 886 31 4 002
72 400
13 204 88 8
2 000
376 520 “ Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.
Kreditoren ...
Aktien⸗Kapital.. Obligationen.. Obligationen⸗Zinsen.
Amortisations⸗Konto Immobilien 1
n
Gehälter, Geschäftsunkosten,
tung, Heizung, Zinsen und Verluste Amortisations⸗Konto Immobilien .. 8 6 8
ℳ 3₰ 103 754 09 1 686 — 3 88177 109 321 86 den 14. August 1894.
Beleuch⸗
Maschinen.
ro 1893/1894
Maschinen
376 520 Haben.
ℳ 3₰ 109 321 86
1 109 321
Unterelsäffische Papierfabriken
Ro bein.
[31466] Activa.
An Bau⸗Konto. dcooo“ Maschinen⸗ u. Utensilien⸗Konto
Grundstück⸗Konto.. .
Effekten⸗Konto Kassa⸗Konto.
Vorräthe laut Indentur obö““
Debet.
Aetien⸗
Bilanz vom 31. Mai 1894.
ℳ 3 v““ 8 096 80%
204 472 1 . 51 381 8 . 17 336 8
8 Kreditores ... 2 811
Inven 255 503 34 143 806 541 Gewinn⸗ u
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto ... Reservefonds⸗Konto . Extra⸗Reservefonds⸗Konto.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 1
Zuckerfabrik Greußen.
Passiva
4 211 309 55 284
806 541 Credit.
Rüben und Rübensamen Betriebskosten ...
Abschreibungen Saldo .
Greußen, den
ℳ
157 707 . 19 159 55 284 50
718 834
agerbestand..
. 2
31. Mai
M. Borrmann. Dr. Lischke.
486 682 und Melasse.
ℳ 3 717 624 25 1 210
Der Vorstand der Ketien⸗uckerfabrif Greußzen. e