2. zum Firmenregister. .
1) Band II, O.⸗Z. 1604. Firma Isidor Emrich hier. Dem Kaufmann Carl Gutbrod, wohnhaft hier, ist Prokura ertheilt.
2) Band III, O.⸗Z. 368. Firma Ernst Becker hier. Die Firma ist erloschen.
3) Band II, O.⸗Z. 1284. Firma W. F. Bohnen⸗ berger hier. Die Firma ist erloschen.
4) Band III, O.⸗Z. 257. Firma Pforzheimer Edel⸗ und Unedelmetallzubereitungs⸗Werk Karl Winter Jr. hier. Die Firma ist erloschen.
5) Band III, O.⸗Z. 258. Firma Karl Winter Jr. hier. Die Firma ist erloschen.
6) Band III, O.⸗Z. 318. Firma K. Fischer hier. Die Firma ist erloschen.
7) Band III, O.⸗Z. 338. Firma Franz Scheffler hier. Die Firma ist erloschen.
8) Band 1I, O.⸗Z. 1388. Firma Burkhardt n. Cie. hier. Dem Kaufmann Emil Burkhardt, hier, ist Prokura ertheilt.
9) Band III, O.⸗Z. 96. Firma Julius Diesch hier. Die Firma ist erloschen.
10) Band II, O.⸗Z. 1762. Firma Carl Kaiser hier. Dem Kaufmann Jan van Drunen, wohnhaft hier, ist Prokura ertheilt.
b. zum Gesellschaftsregister.
1) Band II, O.⸗Z. 884. Firma Schönthaler u. Sickinger hier. Die Gesellschaft ist aufgelöst und sind die beiden Gesellschafter Friedrich Schön⸗ thaler und German Sickinger, Bijouteriefabrikanten hier, zu Liquidatoren bestellt und zwar in der Weise, daß sie gemeinschaftlich die Liquidation zeichnen.
2) Band II, O.⸗Z. 943. Firma Theodor Frank hier. Das Geschäft nebst der Firma ging unterm 1. April 1894 mit Aktiva und Passiva auf die Kaufleute Karl Ludwig Otto Frank und Ludwig Hermann Otto Emil Frank, beide hier wohnhaft, allein über, welche dasselbe in offener Handelsgesell⸗ schaft weiterführen.
Pforzheim, 31. Dezember 1894. 168
Großherzogliches Amtsgericht. v. Babo.
Pleschen. Bekanntmachung. (59605]
In unserm Gesellschaftsregister, wo unter Nr. 16 die Firma „Gebr. Brandt“ eingetragen steht, ist zufolge Verfügung vom 4. Januar 1895 folgender Vermerk eingetragen:
Die Liquidation ist beendet und die Firma er⸗ loschen.
Pleschen, den 4. Januar 1895.
Königliches Amtsgericht.
Potsdam. Bekanntmachung. [59607] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage bei Nr. 708, woselbst die Firma „E. Jahn“ vermerkt steht, Folgendes eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf die Wittwe Auguste Charlotte Louife Jahn, geb. Bosold, zu Potsdam und von dieser durch Vertrag auf den Kaufmann Wilhelm Piesel junior zu Potsdam über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 1115 des Firmenregisters. Demnächst ist in dasselbe Register unter Nr. 1115 die Firma „E. Jahn“ mit dem Orte der Nieder⸗ lassung Potsdam und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Wilhelm Piesel junior zu Potsdam ein⸗ getragen worden. Potsdam, den 2. Januar 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
[59608] Quedlinburg. In unser Firmenregister ist heute eingetragen und zwar:
a. zu Nr. 184, woselbst die Firma F. G. Schwaedt in Qnedlinburg verzeichnet steht, Spalte 6ö: 1
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Wilhelm Schlüter zu Quedlinburg über⸗ Pangen. welcher dasselbe unter der Firma Wilhelm
chlüter fortsetzt;
b. unter Nr. 627 die Firma Wilhelm Schlüter mit dem Sitze in Quedlinburg und als deren In⸗ der Kaufmann Wilhelm Schlüter zu Quedlin⸗
urg.
Quedlinburg, den 3. Januar 1895.
Kdobhnigliches Amtsgericht.
Remscheid. In unser Handels⸗Prokurenregister ist unter Nr. 233 eingetragen die von der zu Rem⸗ scheid bestehenden „Bergischen Stahl⸗Indnstrie⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ den Kaufleuten Carl Meinzhausen und Heinrich Keller⸗ mann sowie dem Ingenieur Theodor Bozi in Rem⸗ scheid ertheilte Kollektivprokura in der Art, daß jedesmal zwei der Prokuristen die Firma der Gesell schaft unterzeichnen müssen. “ Remscheid, den 29. Dezember 1894. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
8 [59622] Rostock. Laut Verfügung vom heutigen Tage ist in das hiesige Handelsregister zur Firma J. Danziger & Co. sub Nr. 1054 eingetragen worden in
Kol. 3: Die Firma ist in „J. Danziger“ ver⸗ wandelt. 1 Kol. 5: Der Kaufmann Philipp Cohn zu Rostock ist mit dem 31. Dezember 1894 aus dem Geschäft ausgeschieden, welches von dem Mitinhaber Kauf⸗ mann Isaac Danziger für dessen alleinige Rechnung fortgesetzt wird. „Kol. 6: Die bisher bestandene Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelös.
Rostock, den 5. Januar 1895.
Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Saargemünd. Bekauntmachung. 159631] Die Firma Gerard & Schmidt zu Saarunion ist erloschen. Unter Nr. 193 des Gesellschaftsregisters ist ein⸗ getragen die Firma Bach & Schmidt zu Saarnnion und als deren Inhaber: 8 ) Eduard Schmidt, Kaufmann in Saarunion, 2) Adam Bach, Perlkranzfabrikant in Klein⸗ rederchingen. Jeder der beiden vertritt die eS. wel sich auf die Fabrikation von Perlkränzen beschränkt. Saargemünd, 20. Dezember 1894.
.
Siemens in Berlin;
Rosa,
Saargemünd. Bekanntmachung. (59630]
Bei der unter Nr. 171 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Gesellschaft „Lothringer Ziegel⸗ werk A. G.“ mit dem Sitze und Gerichtsstand in Rakringen (Lothringen), wurde eingetragen, daß der veen Kirrmeier in Speyer, als Direktor aus der Gesellschaft ausgeschieden und an seiner Stelle der seitherige Prokurist Peter Heinen zu Mörchingen zum stellvertretenden Direktor ernannt und dem⸗ selben die Berechtigung ertheilt worden ist, die Firma allein zu zeichnen. Die dem ꝛc. Heinen ertheilte Prokura ist dadurch erloschen. “
Saargemünd, 29. Dezember 1894.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard
Säckingen. Bekanntmachung. [59627] Nr. 15 581/82.
In das Gesellschaftsregister wurde eingetragen:
Tag der Eintragung: 28. Dezember 1894, Beschluß vom gleichen Tag.
Firma und Niederlassungsort: Kraftübertra⸗ gungswerke Rheinfelden in bei Rheinfelden.
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Aktiengesell⸗ schaft Kraftübertragungswerke Rheinfelden mit dem Sitze in bei Rheinfelden, gegründet mit dem Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 31. Oktober 1894.
Gegenstand des Unternehmens ist:
1) Der Erwerb und die Ausnutzung der dem Aus⸗ schuß der Gesellschaft für Nutzbarmachung der Wasserkräfte des Rheines bei Rheinfelden, vertreten durch seinen Vorsitzenden, National⸗Rath Oberst Olivier Zschokke in Aarau, ertheilten Großh. Bad. Genehmigung zur Anlage von Wasserwerken bei Rheinfelden vom 2. Mai 1894 und der demselben ertheilten neuen grundsätzlichen Bewilligung des Re⸗ gierungsraths des Kantons Aargau für Erstellung einer Wasserwerks⸗Anlage bei Rheinfelden vom 21. April 1894;
2) der Erwerb und die Ausnutzung der Vorarbeiten, welche die Gesellschaft für Nutzbarmachung der Wasserkräfte des Rheines für eine auf Ausnutzung der Wasserkräfte des Rheines bei Rheinfelden ge⸗ richtete Kraftübertragungsanlage angefertigt hat;
3) die Errichtung, der Erwerb, der Betrieb, die Veräußerung und Verpachtung von Wasserwerks⸗ und Kraftübertragungsanlagen aller Art;
4) der Erwerb von Grundstücken, Gerechtigkeiten und Anlagen aller Art, welche den zu 1 bis 3 ge⸗ dachten Zwecken dienen.
Die Höhe des Grundkapitals beträgt vier Millionen Mark, eingetheilt in 4000 Aktien zu je 1000 ℳ, welche auf den Inhaber lauten.
Die Zusammenberufung der Generalversammlung der Aktionäre geschieht durch einmalige Bekannt⸗ machung in den Gesellschaftsblättern; die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deut⸗ schen Reichs Anzeiger in Berlin und das Schwei⸗ zerische Handelsblatt in Bern.
Das Unternehmen ist nicht auf bestimmte Zeit beschränkt.
Für einzelne Eattungen von Aktien sind ver⸗ schiedene Rechte, insbesondere betreffs der Zinsen oder Dividenden oder des Antheils am Gesellschafts⸗ vermögen nicht gewährt.
Die Aktiengesellschaft übernimmt von der Vor⸗ bereitungsgesellschaft in Firma „Gesellschaft für Nutzbarmachung der Wasserkräfte des Rheins in Basel“ die im Vertrag näher bezeichneten Kon⸗ zessionen, Vorarbeiten, Grundstücke und Verträge und zahlt dieser dafür baar 151 638 ℳ 50 ₰ und überläßt ihr weiter 280 Stück Genußscheine, welche jedoch erst nach 6 % iger Verzinsung der Aktien eine Antheilnahme am Reingewinn gewähren.
Die Gründer der Aktengesellschaft sind:
1) die in Berlin domizilierende Aktiengesellschaft; in Firma „Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft“,
2) die in Berlin domizilierende Aktiengesellschaft in Firma „Deutsche Bank’, 1
3) die in Berlin domizilierende Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien in Firma „Berliner Handels⸗ gesellschaft“,
4) die in Berlin domizilierende Kommanditgesell- schaft in Firma „Delbrück, Leo & Cie“,
5) die in Frankfurt a. M. domizilierende offene Handelsgesellschaft in Firma „Gebrüder Sulzbach“, 6) die in Berlin domizilierende Aktiengesellschaft in Firma „Nationalbank für Deutschland“,
7) die in Berlin domizilierende offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Jacob Landau“,
welche sämmtliche Aktien übernommen haben.
Der Vorstand wird vom Aufsichtsrath gewählt. Derselbe besteht aus einem Mitglied, Herrn Direktor Leovold Aschenheim in Berlin, welcher allein mit eür 1““ für die Gesellschaft verbindlich zeichnet.
Es wurden für das erste Geschästsjahr (bis 31. De⸗ zember 1895) gewählt:
Als Vorsitzender des Aufsichtsraths: Herr Karl Fürstenberg in Berlin,
als stellvertretender Vorsitzender: Herr Dr. Georg
als Mitglieder des Aussichtsraths: die Herren Banquier Ludwig Delbrück in Berlin, Banquier Rudolf Sulzbach in Frankfurt a. M., Regierungs⸗Rath a. D. Dr. Ernst Magnus in Berlin, Kommerzien⸗Rath Hugo Landau in Berlin, General⸗Direktor Emil Rathenau in Berlin, Oberst Peter Emil Huber in Zürich.
Als Revisoren im Sinne des Artikels 209 h.
H.⸗G.⸗B. wurden aufgestellt die Herren: Zivil⸗Ingenieur Albert Pütsch in Berlin, Kaufmann und Handelsrichter Theodor Sulzer
in Berlin⸗
Säckingen, den 28. Dezember 1894
Großh. Amtsgericht.
8 Scherer.
Schönau i. W. Bekanntmachung. [59623] „Nr. 69. Zum Firmenregister O.⸗Z. 235 wurde eingetragen:
Firma Hermann Merkel in Zell i. W. In⸗ haber ist Hermann Merkel, Kaufmann aus Michel⸗ stadt (Hessen), wohnhaft in Zell, verheirathet mit „geb. Honegger, von Klein⸗München (Ober⸗ österreich) ohne Ehevertrag. 1
Als Norm für seine ehelichen Güterrechts⸗ und Vermögensverhältnisse gelten nach dem maßgebenden Rechte die Regeln der allgemeinen Gütergemeinschaft.
Schönau i. W., den 3. Januar 1895.)
Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard.
b Großh. Bad. Amtsgericht. ’
Trier.
von Walldürn, ohne daß ein Ehevertrag abgest
Schweidnitz. Bekanntmachung. [59629] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 39 vermerkt worden: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkommen der Gesellschafter aufgelöst. 1 Das Geschäft wird von dem Gesellschafter Adolf Freudenberg unter unveränderter Firma fortgeführt. Demnächst ist an demselben Tage in unser Firmen⸗ register unter Nr. 895 die Firma:
„Fraembs & Freudenberg“ in Schweidnitz und als deren Inhaber der Fabrik⸗ besitzer Adolf Freudenberg in Schweidnitz eingetragen worden.
Schweiduitz, den 3. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.
8 [59624] Schwerin, MNeckl. In das Handelsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts hierselbst ist zufolge Verfügung vom 3. d. M. heute Fol. 518 Nr. 449 zur Firma Friedr. Kniesch eingetragen:
Spalte 5: Der Kaufmann Paul Wilhelm Maria Zanzig ist als Gesellschafter in das Handelsgeschäft eingetreten. 8
Spalte 6: Die Gesellschaft besteht seit dem 1. Januar 1895 und ist eine offene.
Schwerin, den 3. Januar 1895.
Der Gerichtsschreiber: Ullerich.
[59625] Schwerin, MNeckl. In das He des Großherzoglichen Amtsgerichts hierselbst ist zu⸗ folge Verfügung vom 3. Januar 1895 heute Fol. 323. Nr. 278 zur Firma Karl Kastorff eingetragen: Spalte 5. Der bisherige Inhaber hat das Ge⸗ schäft mit der Befugniß, die Firma unverändert fortzuführen, an den Kaufmann Carl Peters zu Schwerin i. M. übertragen. ““ Schwerin, den 4. Januar 1895. Der Gerichtsschreiber: Ullerich.
Steinach, S.-M. Bekanntmachung. ([59628] Im Handelsregister wurde 1) eingetragen Blatt 166 die Firma Hermann Neuhäuser zu Igelshieb mit Kaufmann Hermann Neuhäuser das. als Inhaber, 2) gelöscht Blatt 104 die Firma Hr. Müller Sachs zu Lauscha. 8 Steinach, 31. Dezember 1894. Herzogl. S.⸗M. Amtsgericht. W. Hoßfeld.
Stockach. Bekanntmachung. Nr. 16813. In das diesseitige wurde heute unter O⸗Z. 53 zur Odermatt von Ludwigshafen“ eingetragen: Die Firma ist erloschen. Stockach, 31. Dezember 1894. Gr. Amtsgericht. Dr. Ottendörfer.
Abth. I.
(59626] Firmenregister Firma „Fran
Tönning. Bekauntmachung. [59268] Bei Nr. 14 des Gesellschaftsregisters, Firma Schömer, Jeusen & Co „Eiderwerft“, ist ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1895 aufgelöst und in Liquidation getreten. Liquidatoren sind: Konsul Carl Peter Rudolf Becker in Tönning und Konsul Johann Hinrich Jeß in Tönning. Tönning, den 1. Januar 1895. 8 1“ Königliches Amtsgericht.
8 [59632] Zufolge Verfügung von heute wurde unter Nr. 2086 des hiesigen Firmenregisters einge⸗ tragen die Firma G. Fr. von Nell mit dem Sitze zu Trier und als Inhaber der f Georg Friedrich von Nell daselbst.
Trier, den 4. Januar 1895. b
Stroh, 1 8
Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Uerdingen. Bekanntmachung. [59633] Bei Nr. 71 des Firmen⸗ und unter Nr. 56 des Ge⸗ sellschaftsregisters wurde heute Folgendes eingetragen:
Der Kaufmann Emil Boley von hier hat unterm heutigen Tage den Kaufmann Erich Schuchard in
Uerdingen in das von ihm unter der Firma F. H. Boley hierselbst betriebene Handelsgeschäft als
Gesellschafter aufgenommen. . Die bisherige Firma ist für die nunmehr bestehende offene Handelsgesellschaft beibehalten. Uerdingen, 31. Dezember 1894. Königliches Amtsgericht.
Uerdingen. Bekanntmachung. [59634]
In das Gesellschaftsregister wurde heute unter Nr. 57 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Viefhaus & Neuwirth mit dem Sitze in Uerdingen eingetragen. Die Gesellschafter sind die Kaufleute Heinrich Johann Neuwirth und Karl Heinrich Viefhaus, z. Z. in Krefeld wohnend.
Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1895 begonnen.
Uerdingen, 2. Januar 1895. 1
Königliches Amtsgericht
Walldürn. Handelsregistereinträge. [59638]
Nr. 96. In das diesseitige Firmenregister wurde unterm Heutigen bei 8.,8 1 „Firma Aloys Heunig in Walldürn“ eingetragen: 1
Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf Kaufmann Karl Peter Claes in Walldürn über⸗ gegangen, der dasselbe unter der seitherigen Firma weiterführt.
Derselbe ist verheirathet mit Maria Emma Hennig lossen wurde. v11“
Walldürn, den 3. Januar 1895.
Gr. Amtsgericht. Bolze. [59637] Weida. Band II Fer. 290 des Handelsregisters der unterzeichneten Behörde sind heute die Firma Kresse & Teufel in Weida und als deren In⸗ haber die Kaufleute: a. Kresse, Walter Horst,
b. Teufel, Paul Hermann, hier eingetragen worden.
Weida, den 4. Januar 1895. “
Großherzoglich Sächs. Amtsgericht. Abth. IV.
Weissensee. Bekanntmachung. [59639] In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung
[zZabrze.
vom 4. Januar 1895 am heutigen Tage bei der unter
Nr. 5 eingetragenen Handlung C. John in Spalte 6 vermerkt worden:
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den
Kaufmann Max Reinecke zu Weißensee übergegangen welcher dasselbe unter der Firma C. John In⸗ haber Max Reinecke fortsetzt.
Sodann ist in unser Firmenregister unter Nr. 9. die Firma C. John Inhaber Max Reinecke mit dem Sitze zu Weißensee und als deren J haber der Kaufmann Max Reinecke eingetragen worden.
Weißensee, am 5. Januar 1895.
Königliches Amtsgericht. Wittenberge. Bekanntmachnung.
Die unter Nr. 3 des hiesigen Gefellschaftsregisterz eingetragene Gesellschaft Gebr. Fliege ist durch den am 3. September 1882 erfolgten Tod des Wilhelm
Hermann Fliege aufgelöst. Gottlieb Fliege, welcher
das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt hatte, hat dasselbe nunmehr aufgegeben. Die Firma ist daher erloschen. Wittenberge, den 17. Dezember 1894. önigliches Amtsgericht.
Wittlich. Zufolge Verfügung vom 29. dieses Monats ist in das hiesige Firmenregister eingetragen worden: I. Zu Nr. 1, betreffend die Firma S. Bender in Wittlich. Das Handelsgeschäft ist durch Ver⸗ trag auf den Kaufmann Joseph Bender zu Wittlich übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Joseph Bender“ fortsetzt. Vergl. Nr. 83 des Firmenregisters. . II. Zu Nr. 83. Der Kaufmann Joseph Bender in Wittlich. Ort der Niederlassung: Wittlich Bezeichnung der Firma: Joseph Bender. Wittlich, den 31. Dezember 1894
Krehl, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
1 [59636] Wittlich. Zufolge Verfügung vom 31. vorigen Monats ist in das hiesige Firmenregister eingetragen worden:
I. Zu Nr. 73, betreffend die Firma Joseph Brand⸗Charlier b geschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Nikolaus Brand zu Wittlich übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergl. Nr. 84 des Firmenregisters.
II. Zu Nr. 84: Der Kaufmann Nikolaus Brand zu Wittlich. Ort der Niederlassung: Wittlich. Bezeichnung der Firma: Joseph Brand⸗Charlier.
Wittlich, den 3. Januar 1895.
Krehl, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
Bekanntmachung. [59644] In unser Firmenregister ist heute unter laufender Nr. 243 die Firma H. L. Eisner mit dem Sitze zu veesr. ; und als deren Inhaber der Weiß⸗ waarenhändler Oscar Nothmann zu Klein⸗Zabrze eingetragen worden. Zabrze, den 3. Januar 1895. Königliches Amtsgericht
Zerbst. [59641] Haudelsrichterliche Bekanntmachung.
Fol. 350 Bd. II des hiesigen Handelsregisters ist heute folgender Eintrag bewirkt worden:
rubr. I Nr. 5. 2. Januar 1895. Die in Cos⸗ wig i. A. unter der Firma Siegmund Haagen Nachfolger betriebene Zweigniederlassung ist von dem Inhaber derselben, Kaufmann Siegfried Moll in Zerbst zu einem selbständigen Geschäft erhoben
registers weitergeführt. 1
Fol. 513 Bd. III des hiesigen Handelsregisters sind heute folgende Einträge bewirkt worden:
rubr. I Nr. 1. 2. Januar 1895. Die in Cos⸗ wig i. A. unter der Firma Siegmund Haagen Nachfolger betriebene Zweigniederlassung ist von dem Inhaber derselben, Kaufmann Siegfried Moll in Zerbst, zu einem selbständigen Geschäft erhoben und durch Vertrag auf den Kaufmann Traugott
Schüttrich in Coswig übergegangen, welcher dasselbe
unter der bisherigen Firma weiterführt. rubr. II Nr. 1. 2. Januar 1895. Inhaber der ist der Kaufmann Traugott Schüttrich in oswig. Zerbst, den 2. Januar 1895. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Der Handelsrichter: Franke.
[59643] Züllichau. In unser Firmenregister ist am 2. Januar 1895 eingetragen worden, daß die unter Nr. 35 registrierte Firma „S. Loewenthal“ er⸗ loschen ist. Die Firma ist demzufolge im Firmen⸗ register gelöscht. 8 8
Züllichau, 2. Januar 1895. Königliches Amtsgericht 159642] Züllichau. In unser Firmenregister ist am 2. Januar 1895 eingetragen worden, daß die unter Nr. 260 registrierte Firma „Friedrich Schmitz“
erloschen ist. Die Firma ist demzufolge im Firmen⸗
register gelöscht. Züllichau, den 2. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register.
Alfeld. Bekanntmachung. [59558]
Aus dem Vorstande der Kirchspiel Wetteborner Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mu Wetteborn, ist der Kothsaß Ferdinand Steinhoff zu Wetteborn geschieden, und der Halbspänner August Rott daselbst als Vorsitzender des Vorstandes ein⸗ getreten.
Alfeld, den 2. Januar 1895.
Königliches Amtsgericht. II.
Verantwortlicher Redakteur: J. V.: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32.
59640]
[59635]
in Wittlich: Das Handels⸗
Dund wird Fol. 513 Bd. III des hiesigen Handels-⸗
— Bekanntmachungen der deutschen Ei
Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Bamberg. schaftlichen Consum⸗ unbeschränkter Haftpflicht vom 15. Juni 1894
vorstehers Johann Voit der Kellner Johann Maier in Poppendorf gewählt. —
8 register unter Nr. 165, woselbst die Genossenschaft in
1 Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter permerkt steht, eingetragen: das bis dahin gültig gewesene Statut durch ein neues Sdtatut ersetzt worden.
Hebung des Kredits der Mitglieder durch Gewährung von Vorschüssen und Diskontierung von Wechseln, 3) der Betrieb von Bank⸗, Kommissions⸗, Hypo⸗
Doepositenverkehrs behufs F; des Erwerbes festgesetzt; die Hartung eines Genossen, welcher mit ss auf das den Geschäftsantheilen entsprechende Viel⸗
Bekanntmachung. dder Generalversammlung vom 24. November 1894
eingetragene Genoffenschaft mit beschräukt r
EEEEFiese z n Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußisch
Berlin, Dienstag,
den 8. Januar
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen zus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Regin e18e enthalten sind, erscheint auch in einem besond
eren Blatt unter dem Titel
en Staats⸗
tern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif. und Fahrplan⸗
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. ab
Das Central⸗ Fees, Fih⸗ für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für ö
Genossenschafts⸗Negister⸗
Bekauntmachung. [59563] In der Generalversammlung des Landwirth⸗ und Erwerbsvereins Poppendorf eingetragene Genossenschaft mit des zurückgetretenen Vereins⸗
wurde an Stelle
8
Bamberg, am 2. Januar 1895. K. Landgericht, Kammer für Handelssachen. (L. S.) Knappe. [59559] Berlin. Zufolge Verfügung vom 4. Januar 1895 ist am selben Tage in unser Genossenschafts⸗
Firma: Dentsche Spar⸗ und Darlehus⸗Kasse Moabit
aftpflicht . “ Beschluß der
Generalversammlung vom 24. November 1894 ist
In demselben ist u. a. be⸗ stimmt: Gegenstände des Unternehmens sind: 1) die Annahme von Spareinlagen der Mitglieder, 2) die
theken⸗ und Grundstücksgeschäften, 4) die Pflege des
und der Wirthschaft der Mitglieder. Der Betrag, bis zu welchem jeder Genosse für die Verbindlich⸗ keiten der Genossenschaft haften muß, ist auf 500 ℳ
mehr als einem Geschäftsantheil betheiligt ist, erhöht
ache jener Haftsumme. Die Einladung zur General⸗ versammlung erfolgt durch einmalige öffentliche Die Firma ist durch Beschluß geändert worden in:
Deutsche Gewerbe⸗ und Landwirthschafts⸗Bank,
Haftpflicht. 8 Berlin, den 4. Januar 1895. Koönigliches e. I. Abtheilung 89 Mila.
159564] Bützow, Meckl. Auf Verfügung vom 31. De⸗ zember 1894 ist heute in das hiesige Genossenschafts⸗ register zu Nr. 1, Vorschuß⸗Verein zu Bützow, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Kol. 4 eingetragen worden: § 96 des Statuts lautet jetzt: Zur Veröffentlichung seiner Bekanntmachungen bedient sich der Verein der „Bützower Zeitung“. Falls dies Blatt eingeht, tritt der Deutsche Reichs⸗Anzeiger so lange an die Stelle desselben, bis durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist. (§ 6 Ziff. 4 des Ge⸗ nossenschaftsgesetzes.) Bützow (Meckl.), den 2. Januar 1895. Großherzogliches Amtsgericht. 1““ 1““ [59565] ützow, Meckl. Auf Verfügung vom 2.Ja⸗ nuar d. J. ist zu Nr. 4 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters, betr. die Molkerei⸗Genossenschaft Warnow, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Kol. 4 heute einge⸗ tragen worden: 8 An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Erbpächters Fritz Burmeister zu Warnow ist der Erbpachthofbesitzer Dohrn zu Hof Warnow zum Vorstandsmitgliede gewählt worden. Bützow (Mecklb.), 3. Januar 1895. Großherzogliches Amtsgericht. railsheim. Bekanntmachungen [59609] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung erläßt: Königliches Amtsgericht Crailsheim. 2) Datum des Eintrags: 3. Januar 1895. 3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft, Ort ihrer Zweigniederlassungen: Darlehenskassen⸗ Verein Waldthann eingetragene Genossen⸗ bna- mit unbeschränkter Haftpflicht. Wald⸗ thann. 4) Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: In der Generalversammlung vom 18. Dezember 1894 wurde an Stelle des freiwillig ausgetretenen Mitglieds Schultheißen Busch in Waldthann Leonhard Moser, Schuhmacher in Waldthann, zum Mitglied des Vorstands gewählt. Als Vereinsvorsteher wurde für den von diesem Posten zurückgetretenen Johann Spahmann Michael Beck, Gemeinderath in Waldt⸗ hann, und zu dessen Stellvertreter für den aus dem
Vorstand ausgeschiedenen Schultheißen Busch Karl
Seibold, Gemeinderath daselbst, gewählt. Zur Beurkundung: Ober⸗Amtsrichter B raun.
Erfurt. In unserem Genossenschaftsregister i bei der unter Nr. 40 eingetragenen schafts⸗Druckerei
tragung erfo
Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht Genossen⸗ und Verlag Thüringer Volksblatt hier in Kolonne 4 nachstehende Ein⸗
önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ V
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der 8 täglich — Der
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 *.
12. November 1824 sind die §§ 37, 44 und 56 des Statuts geändert. Der Kaufmann R. Lindemann, hier, ist aus dem Vorstand ausgeschieden⸗ und sind durch Kooptation in den Vorstand gewählt: a. Ritter⸗ gutsbesitzer Franz Alverdes, b. Buchbindermeister Anton Schnell, beide in Erfurt. Eingetragen auf Verfügung vom 2 am 3. Januar 1895.
Erfurt, den 3. Januar 1895. .
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
[59572] Erfurt. In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 32 eingetragenen Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht Landwirth⸗ schaftlicher Consum Verein Alach und Binders⸗ leben in Kolonne 4 heute nachstehende Eintragung erfolgt: Laut Beschlusses der Generalversammlung vom 29. Dezember 1894 erfolgen künftig die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft nur im Allgemeinen Anzeiger für Stadt und Kreis Erfurt. “ Erfurt, den 4. Januar 1895. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
[59566]
Förde. Bekanntmachung. Nach Statut vom 27. Oktober 1894 ist eine Genossenschaft unter der Firma „Molkerei⸗ Genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Sporke errichtet und heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen Gegenstand des Unternehmens ist die Milchver⸗ werthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, und sind in das Sauerländische Volksblatt zu Olpe auf⸗ zunehmen. Die Mitglieder des Vorstands sind die Land⸗ wirthe Josef Hufnagel zu Sporke, Franz Anton Kayser zu Hespecke und Theodor Wiffel zu Sporke. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Ge⸗ nossen schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die ee elchaßß zeichnen und Willenserklärungen ab⸗ geben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet Förde, den 31. Dezember 1894. Königliches Amtsgericht. [59570] Gotha. Der Spar⸗ und Vorschuß⸗Verein Dietendorf e. G. m. u. H. hat in der General⸗ versammlung vom 25. November 1894 für den aus⸗ getretenen Kantor Adolf Brüheim daselbst den Schultheiß Hugo Brüheim ebendaselbst als Kontro⸗ leur gewählt. Solches ist auf heutige Anzeige im Genossenschaftsregister Fol. 17 eingetragen worden. Gotha, am 3. Januar 1895. “ Herzogl. Sächs. Amtsgericht. III. Polack.
Gräfenhainchen. Bekanntmachung. [59568]
In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 2 verzeichneten Vorschußverein Graefen⸗ hainchen, Eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Spalte 4 folgende Eintragung bewirkt worden:
In der am 16. Dezember 1894 abgehaltenen Generalversammlung des Vorschußvereins Graefen⸗ hainchen Eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht sind
a. wiedergewählt:
als Direktor der Bäckermeister Ernst Walther, als Kassierer der Gastwirth Franz Abend⸗ roth,
b. neugewählt:
als Kontroleur der Fabrikbesitzer Julius Klitschmüller, sämmtlich zu Gräfenhainchen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 4. Januar 1895 am selbigen Tage.
Gräfenhainchen, den 5. Januar 1895.
Königliches Amtsgericht. Seiler.
[59569] Grünberg, Schles. Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossenschaft „Groß⸗ Lessen’'er Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht,“ heut Folgendes eingetragen worden: “ „Durch Beschluß vom 20. Dezember 1894 ist die Genossenschaft aufgelöst. Grünberg, den 28. Dezember 1894. Königliches Amtsgericht. III.
Guttstadt. Bekanntmachung. (59567]
In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 2 eingetragenen „Vorschuß⸗Verein zu Guttstadt, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ in Spalte 4 folgende Eintragung 22
Durch Beschluß der Generalversammlung des Vorschuß⸗Vereins Guttstadt, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, vom 16. bezw. 23. Dezember 1894 ist an Stelle des verstorbenen Direktors Maurermeister C. F. Liedtke der Hotelier Conrad Hinz von hier bis zum 31. Dezember 1895 zum Direktor und an Stelle des zum Direktor ge⸗ wählten bisherigen Kontroleurs Hotelier Conrad
betreffend die Wohnungsgenossenschaft Arbeiter⸗
mit beschränkter Haftpflicht, wurde heute einge⸗
8 sitzer Johann Meiers⸗Gleser, beide aus Wahlen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 1895 am 4. Januar 1895. Guttstadt, den 4. Januar 1895.
Königliches Amtsgericht.
8 [59574] Heilbronn. K. Amtsgericht Heilbronn. In Nr. 7 des diesseitigen Genossenschaftsregisters,
bund Heilbronn, eingetragene Genossenschaft
tragen: 1 „Die Vollmacht des bisherigen Vorstandsmitglieds Bauverwalters Bauer ist am 30. Juni 1894 er⸗ loschen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. November 1894 ist für ihn der Polier Joh. Daub hier zum Vorstandsmitglied gewählt worden, dessen Vollmacht ist am 24. November 1894 in Kraft getreten“. Den 4. Januar 1895. Landgerichts⸗Rath Geyer. [59573] Hünfeld. An Stelle des ausgeschiedenen Kauf⸗ manns Richard Weber hierselbst ist der Kaufmann Eduard Steinbach hierselbst als Kontroleur zum Mitgliede des Vorstandes des Vorschuß Vereins Hünfeld — eingetragene Geunossenschaft — ge⸗ wählt worden. Hünfeld, den 31. Dezember 1806. Königliches Amtsgericht. [59610] Merzig. In dem Genoseenschaftsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts wurde zufolge Ver⸗ fügung vom 29. Dezember 1894 am 31. Dezember 1894 eingetragen: Zu Nr. 4. Allgemeiner Consum Verein, e. G. mit beschr. H. zu Wahlen: Durch die Beschlüsse der Generalversammlung vom 7. Oktober und 9 Dezember 1894 ist die Auf⸗ lösung der Genossenschaft vom 1. Januar 1895 ab bestimmt worden. ; Zu Liquidatoren sind ernannt: Philipp Hardt, Zimmermann und Jacob Clemens, Steinhauer, beide zu Wahlen. 8 Die Erklärung und Zeichnung erfolgt durch beide Liquidatoren. . Merzig, den 29. Dezember 1894. Königliches Amtsgericht. J.
Merzig. In dem Genoseenschaftsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts wurde zufolge Ver⸗ fügung vom 31. Dezember 1894 am 2. Januar 1895 eingetragen:
Aus dem Vorstande des Wahlener Consum Vereins, e. G. m. beschr. H. zu Wahlen sind ausgeschi⸗den:
Der Vize⸗Präsident Johann Conz und der Bei⸗
An deren Stelle sind eingetreten:
Als Vize⸗Präsident: Johann Scherer, Schuster, als Beisitzer: Johann Gleser, Ackerer, beide aus Wahlen.
Merzig, den 31. Dezember 1894.
Königliches Amtsgericht. Neuburg a. D. Kgl. Landgericht Neuburg a. D. Bekanntmachung.
An Stelle des als Beisitzer des Vorstandes des Unterringinger Darlehnskassen⸗Vereins, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ausgeschiedenen Söldners und Bürger⸗ meisters Georg Scherer zu Leiheim wurde der Söldner und Schuhmacher Kaspar Ostwald in Zoltingen in das Genossenschaftsregister eingetragen.
Neuburg a. D., den 31. Dezember 1894.
Der Kgl. Landgerichts⸗Präsident: Dr. Friedrich Söltl
Neunkirchen, Bz. Trier. [59612] Bekanntmachung. . In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 11 Consum⸗Verein Eintracht, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Spiesen, eingetragen worden: Nach vollstäͤndiger Vertheilung des Genossenschafts⸗ vermögens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Eingetragen am 5. Januar zufolge Verfügung vom selben Tage. Neunkirchen, den 5. Januar 1895. Königliches Amtsgericht. [59613] Niederaula. In unser Genossenschaftsregister ist bei dem daselbst unter Nr. 2 eingetragenen „Frie⸗ linger Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Frielingen Folgendes eingetragen: Das Vorstandsmitglied Förster Braun hat sein Amt am 18. November 1894 niedergelegt. An seiner Stelle ist Bürgermeister Grau zu Heddersdorf zum Vorstandsmitglied gewählt. Eingetragen am 3. Januar 1895. Niederaula, 3. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.
osterreld. Bekanntmachung. 159600 In unserm IEEE ift bei der Nr. 2 eingetragenen Genossenschaft:
Hinz der Hauptlehrer Hahn von hier zum Kontroleur
lgt: aut Beschlusses der Generalversammlung vom
bis zum 31. Dezember 1897 gewählt worden.
Vorschußverein Stößen ein. Gen. mit mbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Stößen,
(treten.
[589611]
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
Kolonne 4 Folgendes zufolge Verfügung vom 24. Dezember 1894 am 31. desselben Monats ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Oktober 1894 ist an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds Lehrer Cark⸗Straube in Stößen der Maurermeister Reinhold Geißler daselbst als Kontroleur für die Zeit vom 1. Januar 1895 bis 31. Dezember 1897 neu gewählt worden. Osterfeld, den 31. Dezember 1894.
Königliches Amtsgericht.
Prenzlau. Bekanntmachung. 96152 Bei der Molkereigenossenschaft Schmölln — eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Schmölln — ist heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister Folgendes eingetragen worden: Der Bauerhofsbesitzer W. Walk zu Schmölln, welcher statutengemäß aus dem Vorstande aus⸗ zuscheiden hatte, ist wieder und an Stelle des aus der Genossenschaft und aus dem Vorstande aus⸗ ö Bauerhofsbesitzers Gottfried Holz zu
chmölln der Bauerhofsbesitzer W. Ruthenberg zu Wollin in den Vorstand gewählt worden. Prenzlau, den 31. Dezember 1894.
Königliches Amtsgericht.
Rottenburg. .“ [59645] K. Amtsgericht Rottenburg. Eintrag im Genossenschaftsregister.
Datum: 22. Dezember 1894.
Firma: Darleheuskassenverein Thalheim
i/Steinlach, eingetragene Genossenschaft mit
unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Thalheim. Rechtsverhältnisse: Statut vom 16. Dezember 1894. Gegenstand des Unternehmens ist: Den Mitglie⸗ dern der Genossenschaft die zu ihrem Geschäfts⸗ und
Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geldmittel in verzins⸗
lichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu
geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen.
Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden
werden. Der Verein wird durch den Vorstand ver⸗
Derselbe besteht aus dem Vereinsvorsteher
und 4 Beisitzern, deren einer zum Stellvertreter de
Vorstehers gewählt ist.
Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: 1) Schultheiß E. Spanagel, Vereinsvorsteher, 2) Bernhard Herrmann, Gemeinderath, Stell⸗ vertreter, 3) Heinrich Schilling, Gemeinderath, 4) Martin Eißler, Bäcker, 5) Matthias Betz, Gemeinderath, sämmtlich in Thalheim. 8 , Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 100 ℳ und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu be⸗ stimmte Vorstandsmitglieder. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezw. Vorsitzenden des Aufsichtsraths im Amts⸗ blatt des Ober⸗Amtsbezirks. . Die Einsicht der Liste der Genossen ist während
4
der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. [59614]
Z. U.: Amtsrichter Mögerle. Saargemünd. Bekanntmachung. [59650] Die Firma der unter Nr. 32 des Gen.⸗Reg. ein⸗ getragenen Allgemeinen Lothringer Consum⸗ Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Saargemünd wurde in:
Elsaß⸗Lothringer Consum⸗Genossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Saargemünd
geändert. Saargemünd, 21. Dezember 1894. Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard.
Schlochau. Bekanntmachung. [59647) In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 3, betreffend den Barkenfelder Darlehns⸗Kassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Barkenfelde, in Kolonne 4 zu Nr. III heute nachstehende Eintragung bewirkt worden: An Stelle des mit dem 31. Dezember 1894 aus⸗ dem Vorstande ausscheidenden Gutsbesitzers Carl Kaun ist der Besitzer Julius Brüssau als Vorstands — mitglied gewählt worden. Schlochau, den 29. Dezember 1894. Königliches Amtsgericht.
Schoprheim. Handelsregister. [59649„
Nr. 90. In das Genossenschaftsregister O.⸗Z. 23 wurde eingetragen: Landwirtschaftlicher Consum- und Absatz⸗ verein, e. G. mit unbeschränkter Haftpflicht
in Hasel.
Die Liquidation ist beendet und die Vollmacht der Liquidatoren Eduard Greiner und Ernst Geiger in Hasel erloschen.
Schopfheim, den 3. Januar 1895.
Gr. Amtsgericht. 1“ (Unterschrift.
Sonneberg. Zu Nr. XII des Genossenschafts⸗ registers ist zum Consum & Rohsto ff⸗Verei⸗ e. G. m. u. H, zu Heinersdor einaer agen
rden, daß an Ftelle des am 31, Dezember v. J.