1895 / 10 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 12 Jan 1895 18:00:01 GMT) scan diff

ufgelöst. Der Kaufmann Peter Paul Keimes setzt das Geschäft unter der Firma:

„Rheinischer Tuch⸗Versandt Paul Keimes“ zu Köln fort.

Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 6333 der Kaufmann Peter Paul Keimes zu Köln als In⸗ haber der Firma:

„Rheinischer Tuch⸗Versandt Paul Keimes“ heute eingetragen worden. Köln, 31. Dezember 1894. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10. 60812] Köln. In das hiesige Handels⸗(Firmen⸗) Register ist bei Nr. 5043 und in dem Prokurenregister bei Nr. 2284 vermerkt worden, daß die von dem Fabri⸗ kanten Hubert Nicolaus Hülse in Köln geführte

Firma:

1 „Hülse’s Jalonsienfabrik, Dampf⸗Hobel⸗ und Sägewerk

H. N. Hülse“,

sowie die für diese Firma seiner Ehefrau Emilie, geborenen Rosenstein, ertheilte Prokura erloschen sind.

Köln, 31. Dezember 1894.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10.

[60816]

Köln. In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register

ist bei Nr. 5459 vermerkt worden, daß der in Köln

wohnende Kaufmann Ernst Toell sein daselbst be⸗ stehendes Handelsgeschäft unter der Firma:

„Ernst Toell“ mit Einschluß der Firma an die in Köln wohnenden Kaufleute Wilhelm Haastert und Carl Siebert über⸗ tragen hat, welch letztere das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma in Gesellschaft fortführen.

Sodann ist in dem Gesellschaftsregister unter Nr. 3792 heute eingetragen worden die nunmehrige Handelsgesellschaft unter der Firma:

„Ernst Toell“, 1 welche ihren Sitz in Köln und mit dem heutigen Tage begonnen hat.

Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden Kaufleute Wilhelm Haastert und Carl Siebert.

Köln, 31. Dezember 1894.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10.

[60811] Köln. In das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Re⸗ gister ist heute unter Nr. 2992 eingetragen worden, daß der zu Köln⸗Deutz wohnende Kaufmann Hubert Bardenheuer für seine Handelsniederlassung zu Deutz unter der Firma:

„Hubert Bardenheuer“ den zu Kalk wohnenden Kaufmann Werner Schönchens zum Prokuristen bestellt hat. Köln, 31. Dezember 1894. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10.

Köpenick. Bekanntmachung. [60722] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter

Nr. 49 die am 1. Januar 1895 begonnene Handels⸗

gesellschaft „Techn. chem. Versuchsanstalt Grünau

Dr. Koppe & Dr. Remse“

mit dem Sitze zu Grünau und es sind als deren

Gesellschafter der Chemiker Dr. Paul Koppe und

der Chemiker Dr. Paul Remse zu Falkenberg ein⸗

getragen worden.

Köpenick, den 9. Januar 1895.

8 Königliches Amtsgericht.

20.

Konitz. Bekanntmachung. [60724] Zufolge Verfügung vom 8. Januar 1895 ist an demselben Tage bei Nr. 185 des diesseitigen Firmen⸗ registers der Uebergang der in Konitz unter der Firma Wilhelm Hindenburg bestehenden Handels⸗ niederlassung durch Erbgang auf die Frau Sophie Gebauer, geb. eekücgo⸗ hier und unter Nr. 216 desselben Registers die Handelsniederlassung der Frau Sophie Gebauer, geb. Hindenburg, in Konitz unter der Firma „Wilhelm Hindenburg“ ein⸗ getragen. Konitz, den 9. Januar 1895. 8 Königliches Amtsgericht. IV. Kulm. Bekanntmachung. [60723] ufolge Verfügung von heute ist in unser Firmen⸗ register bei Nr. 271 eingetragen, daß die hierselbst bestehende Zweigniederlassung der Firma „G. Neid⸗ linger“ in Hamburg aufgehoben ist. ulm, den 7. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

[60729] Landeshut, Schles. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist bei der unter Nr. 204 eingetragenen Firma Carl Heintzel zu Landes⸗ hut i. Schles. heut folgende Eintragung bewirkt worden:

Die Firma ist durch Erbgang und Vertrag auf den Kaufmann Theodor Heintzel zu Landeshut über⸗ gegangen.

Ferner ist heut unter Nr. 473 unseres Firmen⸗ registers die Firma Carl Heintzel zu Landes⸗ hut (Schles.) und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Theodor Heintzel zu Landeshut (Schles.) ein⸗ getragen worden.

Landeshut, den 9. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. Lautenburg, Westpr. Bekanntmachung.

Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist am 7. Januar 1895 die unter der gemeinschaftlichen Firma „W. Neumann“ seit dem 1. Januar 1895 aus den Kaufleuten

1) Wolf Neumann, 2) Max Neumann bestehende Handelsgesellschaft in das diesseitige Ge⸗ sellschaftsregister unter Nr. 4 eingetragen mit dem Bemerken, daß dieselbe in Lautenburg ihren Sitz hat und dies bei Nr. 22 des Firmenregisters ver⸗ erkt worden ist. Lautenburg, Westpr., den 5. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

Leer. Bekanntmachung. 8eSgs Auf Blatt 67 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: „Diedrich Höcker“

ein sgetragen Kol. 3. „Der Mitinhaber Kaufmann Johann Diedrich Höcker jun, ist aus der Firma ausgetreten,

1

und wird dieselbe nunmehr vom Kaufmann Joh. ee. Höcker sen. als alleinigem Inhaber fort⸗ geführt“. Leer, den 3. Januar 1895. E at. Königliches Amtsgericht. T. Lübeck. 1608581 Eintragungen in das Handelsregister. Am 9. Januar 1895 ist eingetragen: auf Blatt 584 bei der Firma „H. W. von Dören“: 1 6 2 Der Gesellschafter Heinrich Wilhelm von Dören ist ausgetreten. 2 Am 10. Januar 1895 ist eingetragen: auf Blatt 137 bei der Firma: „J. C. Engelhard & Söhne“: 8 Die Prokura des Carl Nicolaus Heinrich Engel⸗ hard ist erloschen. Lübeck, den 10. Januar 1895. Das Amtsgericht. Abth. II.

Mannheim. Handelsregistereinträge. [60733]

Zum Handelsregister wurde eingetragen: .

1) Zu O.⸗Z. 44 Ges.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „J. Schmitt & Cie.“ in Ladenburg. Die Firma ist erloschen. x

2) Zu O.⸗Z. 483 Firm.⸗Reg. Bd. IY irma: „Hermann Motz“ in Mannheim. Inhaber ist Hermann Motz, Kaufmann in Mannheim.

3) Zu O.⸗Z. 371 Firm.⸗Reg. Bd. IV Firma: „J. Eschellmann & Co.“ in Mannheim. Ernst Kaufmann in Mannheim ist als Prokuri bestellt.

4) Zu O.⸗Z. 257 Ges.⸗Reg. Bd. III Firma: „H. L. Hohenemser & Söhne“ in Mannheim. Dr. Gustav Hohenemser in Mannheim ist als weiterer Theilhaber in die Gesellschaft eingetreten.

5) Zu O.⸗Z. 102 Ges.⸗Reg. Bd. VII Firma: „Bouquet & Ehlers“ in Mannheim. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschafter sind: Wendelin Bouquet, Mechaniker, und Eugen Ehlers, Ingenieur. beide in Mannheim. Die Gesellschaft hat am 1. Janugr 1895 begonnen. Fritz Bouquet in Mann⸗ heim ist als Prokurist bestellt. Der am 15. Januar 1894 zwischen Eugen Ehlers und Dorothea Elise Olivier in Mannheim errichtete Ehevertrag bestimmt den Ausschluß der fahrenden Habe gemäß L.⸗R.⸗S. 1500 bis 1504 des maßgebenden badischen Landrechts bis zum Betrage von Einhundert Mark, den jeder Theil zur Gemeinschaft einwirft.

6) Zu O.⸗Z. 151 Ges.⸗Reg. Bd. VI Firma: „G. Mayer & Söhne“ in Mannheim. Gabriel Mayer ist in Folge Ablebens aus der Gesellschaft ausgeschieden. An dessen Stelle ist seine Wittwe Sara Mayer, geborene Mayer, in Mannheim jedoch ohne Vertretungsbefugniß als Theilhaberin eingetreten. 960

Mannheim, 4. Januar 1895. lüch

88. Kroßhenosehe⸗ Amtsgericht. III. 18 NKittermaier.

H 8 88

Mannheim. Handelsregistereinträge. [60732]

Nr. 27. Zum Handelsregister wurden ein⸗ getragen: b

Zu O.Z. 101 Ges.⸗Reg. Bd. VII Firma „Pfälzische Bank“ in Mannheim, als Zweig⸗ niederlassung mit dem Hauptsitze in Ludwigshafen am Rhein. Zweck dieser durch Gesellschafts⸗ vertrag vom 23. Januar 1883 errichteten Aktien⸗ gesellschaft ist der Betrieb des Bank⸗ und Kom⸗ missionsgeschäfts; sie kann Unternehmungen ins Leben rufen und ist berechtigt, Zweigniederlassungen, Agenturen und Kommanditen zu errichten.

Das Grundkapital der Gesellschaft bergt zur Zeit

500 000 ℳ, eingetheilt in: 2000 Aktien zu je 600 und 5250 Aktien zu je 1200 ℳ, die auf Namen lauten und vollbezaͤhlt ind.

Dasselbe wird auf Beschluß de außerordentlichen Generalversammlun vom 9. April 1894 durch Ausgab von 4250 auf Inhaber lautendern Aktien zu je 1200 um b

qu ä2868 999,

GePesl Millionen sechshundert Tausend Mark, erhöht.

Die Uebertragung der auf Namen lautenden Aktien auf andere Personen kann durch Indossament ge⸗ schehen, dessen Echtheit zu prüfen der Vorstand befugt, aber nicht verpflichtet ist.

Der Vorstand besteht aus zwei oder mehr Mit⸗ gliedern, welche vom Aufsichtsrath ernannt werden.

Alle Urkunden und schriftlichen Erklärungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und die eigenhändige Unterschrift zweier zeichnungsberechtigter Personen tragen. Zu diesen gehören die Vorstands⸗ mitglieder (Direktoren), deren Stellvertreter, Ge⸗ schäftsführer und Prokuristen.

Die Generalversammlungen werden von dem Auf⸗ sichtsrath oder der Direktion berufen. Die Be⸗ rufung erfolgt durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger mit einer Frist von min⸗ destens achtzehn Tagen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft, welche durch öffentliche Blätter zu erfolgen haben, sind in dem Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu veröffentlichen und von dem Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreter, oder einem Mitglied des Vor⸗ stands (Direktion) der Gesellschaft zu unterzeichnen.

Als Direktoren sind ernannt:

Carl Eswein, Heinrich Gräter, Damasus Adam Zängler i fen a. Rh. und 8 Louis Tescher in Mannheim. Als Prokuristen sind bestellt: Jean Leipold, Adolf Pieper und Jakob Hammelmann in Ludwigshafen a. Rh. Mannheim, 4. Januar 1895. Gr. Amtsgericht. III.

Mittermaier. Mörs. Bekanntmachung. [60730] Unter Nr. 80 unseres Firmenregisters ist die 15 P. Stickelbrocks mit dem Ort der Nieder⸗ assung Schäphuysen und als deren Inhaber der Kaufmann Bernhard Hauser zu Schäphuysen ein⸗ getragen worden. T11““ Mörs, den 9. Januar 1895. h Königliches Amtsgericht.

M.-Gladbach. In das Gejelsschaftsreglter ist bei Nr. 1309, woselbst die unter der Firma M. Gladbacher Bürsten⸗ und Pinselfabrik Leeven & Pieper zu M.⸗Gladbach bestehende Handelsgesellschaft eingetragen ist, vermerkt worden: Der Kaufmann Johann Heinrich Zahnen zu M.⸗Gladbach ist am 9. September 1894 aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. M.⸗Gladbach, den 7. Januar 1895. Königliches Amtsgericht. IV.

Myslowitz. Bekanntmachung. 160898] In unser Firmenregister ist folgende Eintragung bewirkt worden: I bei Nr. 166 H. Kary zu Janow, bei Nr. 188 S. Fleischer zu Rosdzin, bei Nr. 46 Isaak Kuznitzky zu Myslowitz. 8 dr. 8 8 yslowitz, den 8. Januar 18909. Königliches Amtsgericht.

1 8 [60450] Neuenhaus. In das hiesige Handelsregister ist zu der Firma Gebr. Breymann in Wietmarschen eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Hermann Bullerdiek in Osnabrück.

Neuenhaus, 5. Januar 189055.

Königliches Amtsgericht.

11448, t

geerteseen

Neustadt, Holstein. Bekanntmachung. In das hierselbst geführte Prokurenregister ist heute eingetragen worden: 1) zu Nr. 4/184, betr. die dem Georg Friedrich Julius Haase in Neustadt in Holstein von der Firma J. Lienau Ir. daselbst ertheilte Prokura: Die Prokura ist erloschen. 1 2) unter Nr. 7 als Prokurist der Firma J. Lienau IJr. zu Neustadt in Holstein Nr. 51/1610 des Fitnentezi stete. 1 Johann Heinrich Oscar Aschenbrenner zu Neustadt in Holstein. I Neustadt in Holstein, den 4. Januar 1895 Königliches Amtsgericht.

09 [60734]

Firmenregisters

Strödter in

Neuwied. Die unter Nr. 683 des eingetragene Firma „Wilhelm Heddesdorf“ ist erloschen. Neuwied, den 7. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

[60735]

In das Firmenregister ist heute unter

Nr. 815 die Firma „Engen Selter“ mit dem

Sitze in Heddesdorf und als deren Inhaber der

Eugen Selter daselbst eingetragen.

Neuwied, den 8. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. G

60736]

Neuwied. Die unter Nr. 257 des Gesellschafts⸗

registers eingetragene Firma Mitttelrheinische

Glas⸗ und Spiegel⸗Manufactur H. L. Siegert

& Cie in Neuwied ist erloschen. Neuwied, den 9. Januar 1895.

Kehänigliches Amtsgericht.

[60453] oldenburg i. Grossh. In das Handels⸗ register ist heute in Band I auf Seite 222 unter Nr. 376 zur Firma „F. Ohmstede in Olden⸗ burg“ eingetragen: Mit dem 1. Januar 1895 sind als Theilnehmer eingetreten: 1 1) der Kaufmann Hermann Burchard Müller hierselbst, 2) der Kaufmann Anton Gerhard Theodor Jung hierselbst. . Oldenburg, 1895, Januar 4. Großherzogliches Amtsgericht. Abth. I. Harbers.

oldenburg i. Grossh. [60452] C Oldenburg. t

In das Handelsregister ist heute in Band II auf Seite 6 unter Nr. 739 eingetragen: 2 Firma: D. Osterloh. 8b1ö Sz Oldenburg. 8 Inhaber, alleiniger: Kaufmann Diedrich Osterloh zu Oldenburg. 1895, Januar 5. Harbers.

osterode a. H. Bekauntmachung. 60746]

Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Fol. 364 zur Firma Schröter & Plöntzke Buchhandlung und Buchdruckerei eingetragen:

„Die Handelsgesellschaft ist durch Uebereinkunft am 1. d. M. aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch die bisherigen Gesellschafter.“

Osterode a. H., den 5. Januar 1895

Königliches Amtsgericht. I.

osterode a. H. Bekanntmachung. [60745] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 376 eingetragen die Firma: 8 Schröter & Vogt mit dem Niederlassungsort Osterode a. Harz, als Inhaber der Buchhändler Paul Schröter und der Buchdrucker Hugo Vogt, beide zu Osterode a. H. Rechtsverhältnisse: Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1895. 2 Österode a. H., den 5. Januar 18955. Königliches Amtsgericht. W.

[60899] Rastatt. Nr. 444. In das Gesellschaftsregister unter O. Z. 84 als Fortsetzung von O. Z. 80 zur Firma Eisenwerke Gaggenau, Aktiengesellschaft in Gaggenau, wurde heute eingetragen:

In der außerordentlichen Generalversammlung der Aktionäre vom 15. Oktober 1894 wurde zum Gesell⸗ schaftsstatut beschlossen:

Hinter § 5 Abs. 2 ist als Abs. 3 eingefügt: „Laut Beschluß der Generalversammlung vom 5. Juni 1893 ist das Grundkapital der Gesellschaft auf zwei Millionen 400 000 herabgesetzt.“

Hinter 8 6 Abs. 3 ist als Abs. 4 eingefügt:

Eine Auszahlung von Dividenden erfolgt

auf die Dividendenscheine konvertierter tien.“

Hinter § 18 Abs. 1 wird als Abs. 2 eingefügt:

„Die Amtsdauer des in der Generalversamm⸗ lung vom 5. Juni 1893 gewählten Auf⸗ sichtsraths wird in Anbetracht der Verlegung des Geschäftsjahres so gerechnet, daß derselte bis zur prdentlichen Generalversammlung des Jahres 1897 im Amt bleibt.“

20 Absätze 1, 5 und 6 lauteten bisher:

Abs. 1. Die Wahl, Entlassung und Fest⸗ setzung des Gehalts derjenigen Beamten, welche ein höheres als 2000 jährlich beziehen und auf länger als 3 Jahre angestellt werden.

Abs. 5. Die Genehmigung von Feit und Miethverträgen, die länger als 2 Jahre dauern und bei denen der Mieth⸗ und Pacht⸗ zins 10900 jährlich übersteigt.

Abs. 6. Die Genehmigung von Lieferungs⸗ und sonstigen Verträgen über mehr als 100 000 Werth.

und lauten jetzt die Absätze 1 und 5 dahin,

daß an die Stelle der unterstrichenen (groß⸗

gedruckten) Worte und die Worte oder treten und zu Abs. 6 jetzt statt 100 000 „über mehr als 30 000 Werth“ steht.

22 Abs. 1 lautet jetzt:

„Jeder, welcher verfügungsfähig ist und bis spätestens drei Tage vor der Generalversamm⸗ lung, den Tag dieser nicht mitgerechnet, bei der Kasse der Gesellschaft oder bei den durch den Aufsichtsrath bekannt gemachten Stellen Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über die Aktien hinterlegt und den Nachweis hierüber dem Vorstand durch eine ihm zu er⸗ theilende Bescheinigung führt, hat für je eine konvertierte Aktie eine Stimme. Nicht konvertierte Aktien sind nicht stimmberechtigt.“

Im übrigen bleibt dieser Paragraph unver⸗

ändert.

Hinter § 25 Abs. 1 ist neu eingefügt:

„Vom 1. Juli 1895 ab läuft das Geschäfts⸗ jahr vom 1. Juli bis 30. Juni des jedesmal folgenden Jahres derart, daß das am 1. Ja⸗ nuar 1895 beginnende Geschäftsjahr nur das Halbjahr bis 30. Juni 1895 umfaßt. Rastatt, 5. Januar 1895. 1111* Gr. Amtsgericht. 8 Farenschon. 3 [60748] Rheydt. Bei Nr. 124 unseres Firmenregisters, woselbst die Firma „Wilh. Walber“ eingetragen worden, ist vermerkt:

Das Hacdessescatt mit dem Firmenrechte ist auf die Wittwe Wilhelm Walber, Ida, geborene Ham⸗ macher, zu Rheydt übergegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.

Demnächst wurde unter Nr. 406 unseres Firmen⸗ registers die Firma „Wilh. Walber“ zu Rheydt und deren daselbst wohnende Inhaberin Wittwe Wilhelm Walber, Ida, geb. Hammacher, ein⸗ getragen.

Rheydt, den 9. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IJ.

Ronneburg. Bekanntmachung. [60747) Im Handelsregister für den Bezirk des unterzeich⸗ neten Herzoglichen Amtsgerichts ist heute auf Fol. 96 die Firma Gebr. Galczinski in Ronneburg eingetragen und dabei verlautbart worden, daß die Maschinen⸗ und Bauschlosser Reinhold Karl Galczinski und Karl Fedor Galczinski, beide in Ronneburg, die Inhaber der Firma sind. Ronneburg, den 9. Januar 1895. Herzogliches Amtsgericht. Dr. Schubert.

[60749] Salmünster. In dem ö des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 62 folgender Eintrag bewirkt: Firma: Hain, Jakob I., zu Ulm⸗ bach. Rechtsverhältnisse; Inhaber der Firma ist der Kaufmann Jakob Hain J. zu Ulmbach laut An⸗ meldung vom 13. Juli 1894.

Salmünster, 20. Dezember 1894. 6 Königliches Amtsgericht.

E ] 1 in Ih uagine

hAXX“ 2enn 17607560] Schmölln. Handelsregister für Gößnitz.

Auf dem die aufgelöste Firma Julins Schade & Sohn in Gößnitz betreffenden Fol. 109 des Handelsregisters für Gößnitz ist heute verlautbart worden, daß Christian Weiß in Gößnitz nicht mehr Liquidator ist.

Schmölln, den 9. Januar 1895. 88.5

Herzogliches Amtsgericht.

Grau. 2.

E“

1sf60755]

Schwaan. Gemäß des § 1 des Reichsgesetzes vom 30. März 1888 soll in das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts das Erlöschen der Firma M. Tiede hierselbst von Amtswegen eingetragen werden. Es ergeht demgemäß an die eingetragene In⸗ haberin, Kauffrau Marie Tiede, geb. Henntng z. Zt. unbekannten Aufenthalts, hierdurch die Au forderung, einen etwaigen Widerspruch gegen solche Eintragung bis zum Ablauf einer Frist von vier Monaten schriftlich oder zum Protokoll des Gerichtsschreibers geltend zu machen. 98 8 Schwaan, den 10. Januar 1895. Großherzogliches Amtsgericht. 8

*

Gngsen Siegburg. Bei der unter Nr. 43 des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma Carl von der Heydt & Cie., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Häaftung in Ludwigshütte bei Don⸗ rath ist heute eingetragen: 89

Das Stammkapital der Gesellschaft ist gemät notariellen Vertrages vom 21. Dezember 1894 um 20 000 erhöht worden und beträgt dasselbe jetzt

Siegburg, den 8. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht.J.

Verantwortlicher Redakteur:

J. V.: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlaags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilbelmstraße Nr. 32.

Solingen.

ö111““

zum No. 10.

Deutschen Reichs⸗An

Vierte Beilage zeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Sonnabend, den 12. Januar

latt unter dem Titel

1895.

88 §ͤZͤͤZ—ZéFUZéBéBBBURͤͤͤͤͤͤ1444e43 2 Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗ Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen 3 8 gg 5

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. „⸗ 10n.

18

1 Das Central⸗ Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Fandels⸗Register.

Solingen. worden: 1

Bei Nr. 433 des Gesellschaftsregisters Firma Alfred & Carl Ern zu Solingen⸗Krahen⸗ höhe: „Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Karl Alfred Ern zu Solingen⸗ Krahenhöhe setzt das Handelsgeschäft unter der Firma Alfred Ern fort.“ Diese Firma ist nach Nr. 781. des Firmenregisters übertragen.

Solingen, den 5. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. III.

1. 1660753] In unser Handelsregister ist vermerkt

[60751] In unser Firmenregister ist bei Nr. 436 der Firma Bernhard Vierbücher zu Solingen vermerkt worden. Solingen, den 8. Januar 1895. Königliches Amtsgericht. III.

das Erlöschen

[60752] Solingen. In unser Firmenregister ist bei Nr. 401. Firma Max Plümacher zu Wald Fol⸗ gendes vermerkt worden: Der Sitz der Firma ist nach Weyer Gemeinde Ohligs verlegt. Solingen, den 9. Januar 1895. Königliches Amtsgericht. III. Sonnenburg. Bekanntmachung. 60754] Der Kaufmann Friedrich Robert Paul Erfurth zu Sonnenburg hat für sein daselbst unter der Firma „Norddeutsche Filz⸗Schuhwaaren⸗Fabrik Paul Erfurth“ bestehendes Geschäft Nr. 109 des Firmenregisters seiner Ehefrau Clara, geborene Mewes, daselbst Prokura ertheilt und ist solche am 7. Januar 1895 unter Nr. 4 unseres Prokuren⸗ registers eingetragen. Sonnenburg, den 2. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

Stralsund. Bekanntmachung. [60900]

In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung vom 9. Januar 1895 an demselben Tage eingetragen:

Unter Nr. 160 die seit 1. Januar 1895 bestehende offene Handelsgesellschaft „A. Hüter & Sohn“ zu Stralsund und als deren Gesellschafter:

1) der Töpfermeister August Hüter,

2) der Töpfermeister Gustav Hüter, beide von hier. 1

Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der 5 ist jeder der Gesellschafter für sich allein efugt.

Königliches Amtsgericht zu Stralsund.

I. Einzelfirmen. [60318] Stuttgart Stadt. Ingenieur Morgenstern in Stutigart. Die Prokura des Carl Morgenstern ist erloschen. (7./1. 95.) Louis Kirschbaum in Stuttgart. Inhaber: Lud⸗ wig Wilhelm Kirschbaum, Kaufmann in Stuttgart. Baumwollagenturengeschäft. (7./1. 95.) Ernst Haußmaun in Stuttgart. Das Geschäft ist auf den seitherigen Prokuriften Joseph Ruf übergegangen und wird von diesem unter der Firma „Ernst Hauß⸗ mann’'s Nachf.“ weiterbetrieben. Die Firma und die zu ihr eingetragene Prokura des J. Ruf sind demzufolge erloschen. (7./1. 95.) Ernst Hauft⸗ mann’s Nachf. in Stuttgart. Inhaber: Joseph Ruf, Kaufmann in Stuttgart. Agenturengeschäft. (7./1. 95.) Württemb. Kohlengeschäft Krauß⸗ Bühler, vormals Eduard Hallberger in Stutt⸗ gart. Tropf in Stuttgart übergegangen, der es unter veränderter Firma weiterbetreibt. Die Firma und die zu ihr eingetragenen Prokuren des R. Staudacher und H. v. Bühler sind demzufolge erloschen. (7./1. 95.) Württemb. Kohlengeschäft Gg. K. Tropf, vorm. Krauß⸗Bühler in Stuttgart. Inhaber: Georg Karl Tropf, Kaufmann in Stutt⸗ gart. (7./1. 95.) 1

K. A.⸗G. Biberach. J. G. Lieb in Biberach. Die Prokura von Louis Glatz in Biberach ist er⸗ loschen. (4./1. 95.)

K. A.⸗G. Catw. Chr. Iml. Kraushaar in Calw. Die Firma ist erloschen. (31./12. 94.) Karl Schnauffer am Markt in Calw, Konditorei und Spezereihandlung. Die Firma ist erloschen. (31./12. 94.) B. Hiller, Bierbrauerei in Calw. Die Firma ist erloschen. (31./12. 94.)

K. A.⸗G. Göppingen. L. Manz in Holzheim. Inhaber: Ludwig Mauz, Bierbrauereibesitzer in Holzheim. Dem Kaufmann Gotthold Mauz in Holzheim ist Prokura ertheilt. (27./12. 94.)

K. A.⸗G. Reutlingen. Johannes Jäger, Da⸗ vids; Eningen. Inhaber: Johannes Jäger, Davids, in Eningen. Die Firma ist infolge

röffnung des Konkurses erloschen. (2/1. 95.)

K. A.⸗G. Ulm. Ludwig Fritz, Oskar Vischer’s Nachfolger in Ulm. Inhaber: Ludwig Fritz, Kaufmann in Ulm. Gelöscht infolge Ge⸗ schäftsaufgabe. (2./1. 95.) Bern. Levinger in Ulm. Inhaber: Bernard Levinger, Baumwollen⸗ fabrikant in Ulm. Gelöscht infolge Uebergangs der Firma auf eine offene Handelsgesellschaft. (2./1. 95.) G. Gagstätter in Ulm. Inhaber: Albert Eduard Gagstätter, Holzhändler in Ulm. Albert Gagstätter jr., Holzhaͤndler in Ulm, Prokurist. Ge⸗ löscht infolge Uebergangs der Firma auf eine offene Handelsgesellschaft. (2./1. 95.)

8

Stuttgart. K. A.⸗G.

andels⸗Register für das Deutsche Rei önigliche Expedition des Deutschen Rei

Das Geschäft ist auf den Kaufmann Gg. K.

kann durch alle Post⸗Anstalten, für und Königlich Preußischen Staats⸗

11. Gesellschaftsfirmen und Firmen

juristischer Personen.

K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. Wilh. Poeller in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Ja⸗ nuar 1895. Theilhaber sind: Wilhelm Poeller, Kaufmann in Stuttgart, und Hermann Hinderer, Kaufmann in Stuttgart. Großhandlung in Maler⸗ artikeln, von Wilhelm Poeller gegründet und nun⸗ mehr sammt der bis jetzt nicht registrierten Firma „Wilh. Poeller“ auf die neuerrichtete Gesellschaft übergegangen. (7./1.95.) G. H. Keller’s Nach⸗ folger in Stuttgart. Dem Kaufmann Albert Voh⸗ mann in Stuttgart ist Prokura ertheilt worden. (7./1. 95.) G. Oetinger in Stuttgart. Dem Kaufmann Wilhelm Stockhausen in Stuttgart ist Prokura ertheilt worden. (7./1. 95.)

K. A.⸗G. Besigheim. Mattes u. Lutz in Besigheim. Den Herren Theodor Kuhn und Wilhelm Sax ist mit Wirkung vom 1. Januar 1895 Einzel⸗ prokura ertheilt worden. (4./1. 95.)

K. A.⸗G. Göppingen. Deutschle u. Schwab in Göppingen. Offene Handelsgesellschaft, Geschäfts⸗ beginn am 2. Januar 1895. Gesellschafter sind: Carl Deutschle, Kaufmann, und Gottlob Schwab, gepr. Notariats⸗Kandidat in Göppingen, die beide unbeschränkte Vertretungsbefugniß haben. Bank⸗, Effekten⸗ und Wechselgeschäft. (29./12. 94.)

K. A.⸗G. Ludwigsburg. G. Lämmle u. Cie. in Zuffenhausen. Offene Handelsgesellschaft zum Be⸗ trieb der Möbelfabrikation. Theilhaber: 1) Gottlob Lämmle, Schreiner, 2) Johann Georg Keppler, 3) Gottlieb Bruy, sämmtlich in Zuffenhausen. Ge⸗ löscht infolge Auflösung der Gesellschaft. (3./1. 95.) Kevppler u. Bruy in Zuffenhausen. Offene Handelsgesellschaft zum Betrieb eines Möbelgeschäfts. Theilhaber: Georg Keppler, G. Bruy in Zuffen⸗ hausen. Beide Theilhaber sind zur Vertretung der Firma berechtigt. (2./1. 95.)

K. A.⸗G. Oberndorf a. N. Pfaff u. Schlau⸗ der, Schramberg. Offene Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Uhrspiral⸗ und Taschenuhrfedernfabrik seit 1. Januar 1895. Theilhaber: 1) Gerson Pfaff, Feinmechaniker und Uhrenmacher, 2) Eugen Schlau⸗ der, Kaufmann, beide in Schramberg. (2./1. 95.)

K. A.⸗G. Ulm. Bern. Levinger, Sitz der Ge⸗ sellschaft: Ulm. Offene Handelsgesellschaft zum Be⸗ trieb der Baumwollwaarenfabrikation, bestehend seit 1. Januar 1895; deren Theilhaber sind die in Ulm wohnhafken Baumwollwaarenfabrikanten Bernard Levinger und Otto Levinger. Prokurist: Julius Scheiffele, Kaufmann in Ulm. (2./1. 95.) G. Gag⸗ stätter, Sitz der Gesellschaft: Ulm, Zweignieder⸗ lassung in Senden, Bayr. Amtsgerichts Weißenhorn. Offene Handelsgesellschaft zum Betrieb einer Holz⸗ handlung mit Säge⸗ und Hobelwerk, bestehend seit 1. Januar 1895, deren Theilhaber sind: Albert Eduard Gagstätter sr., Albert Gagstätter jr., beide Holzhändler in Ulm. (2./1. 95.)

Thorn. Bekauntmachung. 60760] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 518 bei der Firma A. Rosenthal et Co hieselbst folgender Vermerk in Spalte 6 eingetrage: Die Firma ist durch Abkommen auf den Kauf⸗ mann Philipp Rosenthal in Thorn übergegangen; vergl. Nr. 938 des Firmenregisters.

Demnächst ist ebenfalls heute in dasselbe Register unter Nr. 938 die Firma A. Rosenthal et Comp. hieselbst und als deren Inhaber der Kaufmann Philipp Rosenthal hier eingetragen.

Thorn, den 29. Dezember 1894.

Königliches Amtsgericht.

Thorn. Bekanntmachung. [60757]

In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 20 bei der Firma S. Kuznitzky et Coe mit dem Hauptsitz in Breslan und einer Zweigniederlassung in Thorn in Spalte 4 folgender Vermerk einge⸗ tragen:

Der persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Ernst Kuznitzky ist aus der Kommanditgesellschaft ausgeschieden. 8

Thorn, den 5. Januar 1895. Königliches Amtsgericht. Thorn. Bekanntmachung. [60758]

In unserem Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 135 die Handelsgesellschaft oliva et Kaminski in Thorn gelöscht.

Thorn, den 5. Januar 18959. Königliches Amtsgericht.

8

Thorn. Bekanntmachung. [60759]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 939. die Firma B. Doliva hieselbst und als deren In⸗ haber der Kaufmann Bertram Doliva hier einge⸗ tragen.

Thorn, den 8. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht.

Treuenbrietzen. Bekanntmachung. [60762] In unser Ferere ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 32 die Firma „Emil Hornickel“ mit dem Sitze zu Treuenbrietzen und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Hornickel daselbst eingetragen. 8 Treuenbrietzen, 5. Januar 1895 Kobönigliches Amtsgericht. Treuenbrietzen. Bekanntmach [60763] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 5. Januar 1895 unter Nr. 33 die Firma „G. Thiele, Steinmühle⸗Treuenbrietzen“ mit dem Sitze zu Trenenbrietzen und als deren In⸗!

haber der Mühlenbesitzer Gustav Thiele zu Treuen⸗ brietzen eingetragen. Treunenbrietzen, 7. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht.

Treuenbrietzen. Bekanntmachung. (60764] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 5. Januar 1895 unter Nr. 34 die Firma „G. Bühle“ mit dem Sitze zu Treuenbrietzen und als deren Inhaber der Kaufmann Gotthilf Bühle daselbst eingetragen. Treuenbrietzen, 7. Januar 1895. 1 Königliches Amtsgericht. [60761] Trier. Zufolge Verfügung von heute wurde unter Nr. 325 des hiesigen Prokurenregisters einge⸗ tragen: die von den Inhabern der Firma Philippi und Koch zu Trier 1) dem Nicolaus Philippi Sohn, 2) dem Nicolaus Koch Sohn, beide Buch⸗ drucker zu Trier, ertheilte Prokura. Trier, den 8. Januar 1895. Stroh, 11“ Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Verden. Bekanntmachung. [60765

In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 250 eingetragen die Firma Carl Lange mit dem Nieder⸗ lassungsorte Verden, als deren Inhaber: Konditor Carl Lange in Verden und als Abweichung vom ehelichen Güterrecht: Der Inhaber lebt mit seiner Ehefrau Anna Louise Magdalene, geb. Sundermann, im Güterverbältnisse des statutarischen bremischen Güterrechts unter den im Ehevertrage vom 8. August 1893 (welcher sich zur Einsichtnahme bei den Akten befindet) enthaltenen Abänderungen.

Verden, den 7. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. J. 88

Verden. Bekanntmachung. [60766]

In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 251. eingetragen die Süi. Joh. Kuhlenkamp Nachf. mit dem Niederlassungsorte Verden und als deren e der Kaufmann Carl August Knoblauch in

erden.

Verden, den 10. Januar 1895.

8

Königliches Amtsgericht. I.

Weimar. Bekanntmachung.

Beschlußgemäß ist auf dem die

„Kirst zu Weimar, betreffenden Fol. 231 Bd. A. unseres registers der Eintrag: „Die Firma ist erloschen“

heute bewirkt worden. 1

Weimar, den 8. Januar 18905.

Großherzoglich Sächs. Amtsgericht.

Wesel. Handelsregister 160767] des Königlichen Amtsgerichts zu Wesele Unter Nr. 275 des Gesellschaftsregisters ist die

am 1. Januar 1895 unter der Firma E. Oden⸗

dahl & Blochwitz errichtete offene Handelsgesell⸗ schaft zu Wesel am 8. Januar 1895 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Emanuel Odendahl zu Wesel, 2) der Kaufmann Paul Blochwitz zu Wesel.

Wyk. Bekanntmachung. [60768] In dem hiesigen Firmenregister ist bei Nr. 3, woselbst die Firma „Fritz Andresen“ und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Andresen zu Wyk a. Föhr eingetragen steht, am heutigen Tage vermerkt worden: „Die Firma ist erloschen.“ Wyk, den 4. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

Handels⸗

[60769] Zielenzig. Die Löschung aachstehender, unter den beigesetzten Nummern in unser Firmenregister eingetragenen Firmen soll gemäß dem Gesetz vom 30. März 1888 von Amtswegen erfolgen. Nr. 143 S. Benschner (Sitz Zielenzig, Inhaber Sieg⸗ mund Benschner), Nr. 168 Maxv Greiff (Sitz Sternberg, Inhaber Mühlenbesitzer Max Greiff). Es werden hierdurch die eingetragenen Inhaber dieser Firmen bezw. deren Rechtsnachfolger aufgefordert, etwaige Widersprüche gegen die Löschung der Firma bis spätestens den 25. Mai 1895 schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers beim unter⸗ zeichneten Gericht geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung von Amtswegen erfolgen wird.

Zielenzig, den 7. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts⸗Register.

Aalen. K. Württ. Amtsgericht Aalen. [90737] Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Dezember 1894 wurde in den Vorstand des Dar⸗ lehenskassenvereins Essingen, O/A Aalen, E. G. m. u. H., an der Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds G. Röck der Gärtner Leonhard Bihr in Essingen neugewählt sowie das ausscheidende Vorstandsmitglied Mathäus Mößner wiedergewählt. Den 9. Januar 1895. G

Sprinkhardt, stv. Amtsrichter. Aurich. Bekanntmachung. [60738] Durch Beschluß der Generalversammlung der Mol⸗

kereigenossenschaft Georgsheil, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

[60902]

unter deren Firma

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

vom 13. Dezember 1894 ist das Statut geändert worden. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen fortan unter der Firma der Genossenschaft gesetzlich gezeichnet

Aurich, den 8. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. II. [60739]

Falkenburg. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 1 Falkenburger Molkerei, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zufolge Verfügung vom 5 d. M. heute eingetragen worden, da die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder für das Geschäftsjahr 1895 wieder⸗ gewählt worden sind. 8

Falkenburg, den 5. Januar 1895.

Khönigliches Amtsgericht.

[60741]

Hermeskeil. Zufolge Verfügung von heute

wurde bei Nr. 6 des hiesigen Genossenschaftsregisters,

woselbst die Genossenschaft unter der Firma: „Gusen⸗ burg⸗Sauscheider Nagelschmiedkonsumverein, eingetragene Geunossenschaft mit beschränkter . zu Gusenburg vermerkt steht, einge⸗ ragen:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Dezember 1894 wurden an Stelle der statuten⸗ gemäß Ausscheidenden: Johann Lehnen aus Gusen⸗ burg der Johann Lauer daselbst, an Stelle des Jakob Dengel der Johann Knapp daselbst und an Stelle des Peter Hares⸗Bonerz der Johann Hares daselbst als Beisitzer gewählt.

Hermeskeil, den 2. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht.

[60742] Hermeskeil. Zufolge Verfügung von heute wurde bei Nr. 11 des hiesigen Genossenschaftsregisters, woselbst die Genossenschaft unter der Firma: „Brauushausener Bürgerkonsnmverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Braunshausen vermerkt steht, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Dezember 1894 wurde an Stelle des statuten⸗ gemäß aus dem Vorstande scheidenden Vize⸗ Präsidenten Mathias Scholl aus Braunshausen der Johann Schmitt daselbst gewählt. Hermeskeil, den 3. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

[60878] 5. Bekauntmachung. In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute

zur Firma Consum⸗Verein in Steina, einge⸗

Herzberg, Harz.

tragene Genossenschaft mit Haftpflicht Folgendes eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Louis Schinkel ist der Zimmermann Heinrich 6 in Steina zum Vorstandsmitgliede für die Zeit vom 1. Januar 1895 bis 31. Dezember 1897 bestellt. Herzberg a. H., den 7. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

unbeschränkter

[60820 ]21 Köln. In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 70 eingetragen worden die Genossen⸗ schaft unter der Firma:

„An⸗ und Verkaufs⸗Vereinigung der Schneider im Gesellen⸗Hospitium zu Köln, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, welche ihren Sitz in Köln hat und welche auf Grund Statuts vom 7. November 1894 und bezw.

errichtet worden ist.

Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der gewerblichen und wirthschaftlichen Interessen der Mitglieder der Genossenschaft, insbesondere:

1) Ankauf von Rohmaterialien, Maschinen, Werk⸗ zeugen u. s. w. im Großen;

2) Kreditgewährung und Einziehung geschäftlicher IEO ttlich 8

3) außergerichtliche Regulierung in Noth gerathener Geschäftsbetriebe; 1

4) Einrichtungen für den vortheilhaften Absatz der Erzeugnisse der Genossenschaftsmitglieder.

Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt außer den von ihnen erworbenen Geschäftsantheilen noch je 50 für jeden Geschäftsantheil.

Die Betheiligung eines Genossen wird auf höchstens 10 Geschäftsantheile gestattet.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden wlassen und von 2 Vorstands⸗ mitgliedern bezw. vom Vorsitzenden des Aufsichts⸗ raths unterzeichnet; sie erfolgen durch den „Kölner Lokal⸗Anzeiger“.

Sollte dieses Blatt eingehen, so kann der Vorstand ein anderes Blatt bestimmen; er hat jedoch hierzu die Genehmigung des Aufsichtsraths einzuholen.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsteher und 2. weiteren Mitgliedern und zur Zeit aus folgenden Personen:

2 9 Jacob Huhn, Schneidermeister zu Köln, Vor⸗ steher,

2) Christian Ferger, Schneidermeister zu Köln,

3) Wilbelm Appelbaum, Schneider zu Köln.

Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft, indem 2 Mitglieder desselben zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts einem Jeden gestattet. Köln, den 29. Dezember 1894. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10.

Nachtrags zu demselben vom 20. Dezember 189v4