1895 / 15 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 18 Jan 1895 18:00:01 GMT) scan diff

4.eea. ö7öö2

E 11““ 1.

Zerbst.

Zerbst.

Wipperfürth. Bekanntmachung. w

In unser Firmenregister ist unter Nr. 43 zufolge Verfügung vom 5. Januar 1895 am nämlichen Tage eingetragen worden die Firma:

Bergische Buxkin⸗Mannfactur Rudolf Bockelmann mit dem Sitze zu Wipperfürth und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Rudolf Bockel⸗ mann zu Wipperfürth. Ehrichs, Aktuar,

als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts

. 1762243] Wolgast. In unser Gesellschaftsregister ist fol⸗ gende Eintragung bewirkt: 1 Zu Nr. 7. Kolonne 4: Die Gesellschaft ist in⸗ folge gegenseitiger Uebereinkunft aufgelöst. Das Geschs wird unter unveränderter Firma von dem Gesellschafter Johannes Saldsieder in Zinnowitz fortgesetzt. Vergleiche Nr. 122 des Firmenregisters. Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Januar 1895 am 12. Januar 1895.

Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter

Nr. 122 folgende Eintragung bewirkt: 1) Bezeichnung des Firmeninhabers: der Bern⸗

1 steinwaarenfabrikant Johannes Saldsieder.

2) Ort der Niederlassung: Zinnowitz. 3) Bezeichnung der Firma: „Gebr. Saldsieder“. 4) Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Januar 1895 am 12. Januar 1895. Wolgaft, den 12. Januar 1895. Königliches Amtsgericht 8

[62160]

Handelsrichterliche Seeae. Fol. 514 Bd. III des hiesigen Handelsregisters ist

heute die Firma Max Rehfisch in Coswig und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Max

Rehfisch in Coswig eingetragen. Zerbst, den 15. Januar 1895. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Der Handelsrichter: Francke.

[62159] andelsrichterliche Bekanntmachung.

Fol. 515 Bd. III des hiesigen Handelsregisters ist

heute die Firma H. Tonn in Coswig und als

deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Hermann

Tonn in Coswig eingetragen. Zerbst, den 15. Januar 1895. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Der Handelsrichter: Francke.

* 2 9 Genossenschafts⸗Register. [62162] Blankenhain, Thür. Bekanntmachung. Bei dem Tonndorfer Darlehnskassen⸗Verein, . G. m. u. H., zu Tonndorf ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen worden: „An Stelle des ausgeschiedenen Johann Heinrich

Spoangenberg zu Tonndorf ist Arno Spangenberg in

Tonndorf als Vorstandsmitglied gewählt worden.“ Blankenhain i. Th., am 14. Januar 1895. Großherzoglich Sächs. Amtsgericht.

Borken, Hessen. Bekanntmachung. [62163] Nach Statut vom 14. Dezember 1894 ist eine

Genossenschaft unter der Firma „Kirchspiel Dil⸗ licher Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Dillich gebildet und am 5. Ja⸗ nuar 1895 in das Genossenschaftsregister eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehen

an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter

emeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig

liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie

inen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder anzusammeln. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma durch das „Landwirthschaftliche Genossenschaftsblatt“ zu Neuwied, mit der Unter⸗ ichnung des Vereinsvorstehers oder dessen Stell⸗ ertreters und zweier Vorstandsmitglieder, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten; sonst mit

der Unterzeichnung des Vereinsvorstehers.

Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Karl Hohmann von Dillich, zugleich Vereins⸗ vorsteher, Heinrich Carl Westermann von Stolzenbach, zugleich Stellvertreter desselben, Johannes Weidemann von Dillich, Jakob Hellwig von 5) Jakob Schenk von Neuenhain. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden beigefügt werden. Sie at mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvor⸗ steher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei eisitzern erfolgt ist. Bei Zurückerstattung von arlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile enügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher der dessen Stellvertreter und mindestens einen eisitzer. Dis Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Borken in Hessen, den 4. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

[62165] Sotha. Der Spar⸗ u. Vorschuß⸗Verein Gera b/Elgersburg e. G. m. u. H. hat in der General⸗ versammlung vom 20. Dezember 1894 und mit Ge⸗ nehmigung des Aufsichts den Kaufmann Max Schuster in als Direktor und den Kauf⸗

mann Gustav in Gera als Kontroleur wählt, und ist solches im Genofsenschaftsregister Fol. 2 auf heutige Gotha, am 15. Herzogl. Sächs.

räfenthal des e. G. m. u. H., in Gräfenthal, ist beute ein⸗

daß

und 1897,

[62157]]

Stellvertreter des Geschäftsführers für die Jahre 1895 und 1896 gewählt sind. Gräfenthal, den 31. Dezember 1894. Herzogliches Amssgfnch. Abtheilung I. illich.

[62166] Hermeskeil. Zufolge Verfügung von heute wurde bei Nr. 9 des hiesigen Genossenschaftsregisters, woselbst die Genossenschaft unter der Firma Her⸗ meskeiler landwirthschaftlicher und Bürger⸗ konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Hermeskeil ver⸗ merkt steht, 1 Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Dezember 1894 wurden an Stelle des von dem Vorstande ausscheidenden Josef Müller zu Hermes⸗

keil der Mathias Gorges daselbst, und an Stelle

des Johann Mergens zu Hermeskeil der Rikolaus Weber⸗Schmitz zu Beisitzern gewählt. Hermeskeil, den 8. Januar 1895. . Königliches Amtsgericht.

. 1762167] Hohenstein, Ostpr. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 1, Vorschußverein zu Hohenstein E. G. mit un⸗ beschränkter Haftpflicht Folgendes eingetragen: In der Generalversammlung vom 12. Dezember 1894 ist der Stadtkämmerer Friedrich Fergien hier⸗ selbst zum Kassierer wiedergewählt worden. Hohenstein, Ostpr., den 12. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

[62238] Landau i. Pr. Im Genossenschaftsregister wurde beim Herxheimer Darlehenskassenverein, e. G. m. u. H., m. d. S. zu Herxheim, das an Stelle des Einnehmers Daniel Schlotthauer daselbst neu⸗ gewählte Vorstandsmitglied Josef Trauth, Apotheker in Herxheim, eingetragen.

Landau i. Pf., 15. Januar 1895.

Kgl. Landgerichtsschreibere Fath, Kgl. Sekretär. Leobschütz. Bekanntmachung. 2244]

Bei dem Loewitzer Darlehnskassen Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Löwitz ist heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen worden:

„Der Anbauer Franz Hoffrichter aus Löwitz ist aus dem Vorstande ausgeschieden und ist an seine Stelle der Viertelbauer Franz Langer aus Löwitz zum Vorstandsmitgliede bestellt worden.

Leobschütz, den 14. Januar 1895. 8

Königliches Amtsgericht. Melsungen. Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Melsungen. Eintrag Nr. 1. Vorschußverein zu Melsungen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.

Durch des Aufsichtsraths vom 7. Januar 1895 ist der Kaufmann Otto Gleim von Melsungen für die Dauer der diesjährigen Tagung des Abge⸗ ordnetenhauses zum Stellvertreter des behinderten Vorstandsmitgliedes, Tuchfabrikaut Franz Gleim in Melsungen, bestellt worden.

Melsungen, den 8. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Dr. Köhler.

[62169] Merzig. In dem Genossenschaftsregister des hie⸗ sigen Königlichen Amtsgerichts wurde am 12. Ja⸗ nuar 1895 eingetragen:

„Allgemeiner Consum Verein, e. G. m.

beschr. H. zu Oppen“. Aus dem Vorstand ist ausgeschieden: Johann Peter Pitzius I., Bergmann zu Oppen.

An dessen Stelle ist eingetreten: Peter Selzer, Bergmann zu Oppen.

Merzig den 12. Januar 1895. 8

Königliches Amtsgericht. I

Passau. Bekanntmachung. [62171]

Von der Generalversammlung des Darlehens⸗ kassenvereines Eyberg, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, wurde unterm 25. November 1894 an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes und Vereinsvor⸗ stehers Josef Diewald der Bauer Johann Ostner in Eyberg in den Vorstand und als Vereinsvorsteher gewählt.

Den 12. Januar 1895. Königl. Landgericht Passau. Keammer für Handelssachen Der Vorsitzende:

K. Landgerichts⸗Rath Scherer

Genossenschaftsregister. [62170]

In unse Genossenschaftsregister ist bei Nr. 5,

woselbst die Genossenschaft in Firma „Posener

Credit⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit

unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu

Posen aufgeführt steht, zufolge ügung vom f bewirkt worden:

Ro .

4 E peste der dench

onneburg. 7 621

schaft unter der Reichstädter T 1 icht, mit dem FITzg.

SIe“

lichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie! Jünger zu Birken der Lehrer Peter Oster zu Steckel.

zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen,

2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungs⸗ fonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln, das auch nach etwaiger Auflösung der Genossenschaft den Mit⸗ gliedern des Vereinsbezirks erhalten bleiben soll.

Die Mitglieder des Vorstandes sind: 8

a. Oskar Thurm, Rittergutsbesitzer in Reichstädt, Vereinsvorsteher, . b. Emil Wähler, Gutsbesitzer in Frankenau, Stellvertreter des Vereinsvorstehers 8 Eduard Braune, Handarbeiter in Reichstädt,

Beisitzer,

.Otto Schönfeld, Tischlermeister in Dobra,

Beisitzer, 1 1

8 Budig, Schmiedemeister in Reichstädt,

eisitzer.

Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in dem Landwirth⸗ schaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied, und zwar, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen ent⸗ halten, durch den Vereinsvorsteher und mindestens zwei Böäter sonst bloß durch den ersteren.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden, und zwar durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Bei⸗ sitzer. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurück⸗ erstattung von Darlehen aber, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die einge⸗ zahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stell⸗ vertreter zeichnen, ült die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet

Ronneburg, den 15. Januar 1895.

Herzogliches Amtsgericht. Dr. Schubert. 1

St. Wendel. Genossenschaftsregister [61469] des Königlichen Amtsgerichts zu St. Wendel. Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei r. 2 Winterbacher Consumverein e. G. m. u. H. eingetragen worden: B

An Stelle der aus dem Vorstande ausgeschiedenen Wilhelm Rectenwald, Felix Morsch und Peter Brill sind zu Vorstandsmitgliedern pro 1895 gewählt worden:

1) Fehe Braun, 8 2) Johann Kornbrust, 3) Johann Loesch, 1 alle Bergleute zu Winterbach. St. Wendel, den 4. Januar 1895. Königliches Amtsgericht. St. Wendel. Genossenschaftsregister ([61183] des Königlichen Amtsgerichts zu St. Wendel.

Zufolge Verfügung vom beutigen Tage ist bei Nr. 9 Urexweiler Bürgerconsumverein, e. G. m. b. H. eingetragen worden:

An Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Johann Adolf Barrois und Johann Schwarz. sind Johann Peter Holzer V, Bergmann, und Nikolaus Hinsberger IV, pens. Bergmann, beide zu Urerweiler, zu Vorstandsmitgliedern pro 1895 gewählt worden.

St. Wendel, den 4. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. Schweinfurt. Bekanntmachung. (62173]

In den Vorstand des Sander Darlehenskassen⸗ vereins, eingetragener Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, wurde für Herrn Georg eöe“ Adam Ullrich, Korbhändler in Sand, gewählt.

Schweinfurt, 13. Januar 1895.

K. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: Zeller.

Traunstein. Bekaunntmachung. [62174] Im Genossenschaftsregister wurde zu dem Neu⸗ beurer Darlehenskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht eingetragen, daß auf Ableben des bisherigen Vor⸗ standsmitgliedes Geor von Niederau an dessen Stelle der Bauer Wolfgang Heibl in Altenbeuern bis zur nächsten Generalversammlung durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 23. v. M. als Vorstands⸗ mitglied bestimmt worden ist.

Traunstein, am 11. Januar 1895.

Kgl. Landgericht Traunstein.

Der K. Präsident: Gebhard.

Trebnitz. Bekanntmachung. 89” In unser Genossenschaftsregister ist heute die dur Statut vom 6. Januar 1895 errichtete Genossenschaft

unter der Firma:

„Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Obernigk, Kreis Trebnitz i. Schles.,

mit dem Sitze zu Obernigk eingetragen worden. henstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäftes zum Zwecke 1) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗

ü Sparsinns. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, durch das Trebnitzer Kreisblatt. Die des Vorstands: Günther Hüppe, b

Chrif er, Robert Schüle, Karl Kuska, Feef Senee inmarüch . Seernis

die Genossenschaft in der Weise, daß Firma die Unterschriften der

K.K.. 2. K. Szer züeen edeceaaas vactee Die Einsicht der Liste der jen ist in den 1-egn h .

ee eerazaers. henesfenr

bach als Schriftführer gewählt. Waldbröl, den 12. Januar 1895. b Ebeler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[62177] Waldenburg, Sachsen. Auf Grund Statutzs vom 14. Dezember 1894 wurde auf Folium 2 des Genofsenschastsregisters die mit dem Sitz in Grum⸗ bach unter der Firma Darlehns⸗ und Spar⸗ kassen⸗Verein zu Tirschheim und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, bestehende Genossenschaft eingetragen und zugleich verlautbart, daß die Herren Friedrich Wilhelm Sonntag in Grumbach, Carl Friedrich Schramm in Reichenbach, Friedrich Salomo Härtig in Kallenberg und Emil Sonntag in Tirschheim den Vorstand der Genossenschaft bilden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Gewährung der zum Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetriebe der Mitglieder nöthigen Geldmittel unter deren gesammt⸗ verbindlicher Haftpflicht in verzinslichen Darlehen, sowie die Erleichterung der Anlage unverzinst liegender Gelder und Verbesserung der Verhältnisse der Mit⸗ glieder in sittlicher und materieller Beziehung auf diese Weise, wie auch durch Herbeiführung sonstiger genossenschaftlicher Unternehmungen. b

Die Bekanntmachungen erläßt der Vorstand mit der Gesellschaftsfirma und den Namen zweier Vor⸗ standsmitglieder, der Aufsichtsrath mit dem Namen des Vorsitzenden.

Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen erfolgt in der Glauchauer Feitung.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist währen der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Waldenburg, am 14. Januar 1895. Das Königl. Sächs. Amtsgericht.

Bamberg.

Weiden. Bekanntmachung. [62176] Am 16. Dezember 1894 ist mit dem Sitze in Altenstadt die am Heutigen in das diesgerichtliche Genossenschaftsregister Bd. I Ziff. 22 eingetragene Genossenschaft unter der Firma: Darlehenskassenverein Altenstadt bei Neustadt W. N. eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht errichtet worden.

Laut Statuts vom 16. Dezember 1894 ist Gegen⸗ stand des Unternehmens, den Vereinsmitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen, dann ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfond“ zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereins⸗ mitglieder anzusammeln.

Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezw. Vorsitzenden des Aufsichtsrathes in der Neustädter Naab⸗Zeitung.

Rechtsverbindliche Wilsenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstandes.

Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.

Bei Anlehen von fünfhundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstande dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. 8

Laut Wahlprotokolls vom 16. Dezember 1894 wurden in den Vorstand gewählt:

1) Michael Daubenmerkel, K. Stadtpfarrer in Altenstadt, zugleich als Vereinsvorsteher,

2) Joseph Sparrer, Oekonom und Bürgermeister dortselbst, als dessen Stellvertreter,

3) Johann Lukas, Oekonom in Süßenloh,

4) Johann Eckstein, Oekonom in Altenstadt,

5) Georg Fenzl, Oekonom in Denkenreuth.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden der Gerichtsschreiberei des Kgl. Landgerichts Weiden Jedermann gestattet.

Weiden, am 9. Januar 1895.

Kgl. Bayer. Landgericht Weiden. Der K. Präsident: (L. S.) Bandel.

Zweibrücken. Bekanntmachung. ([62178]

Im Genossenschaftsregister des Landgerichts Zwei⸗ brücken wurde heute eingetragen: W“

Durch Statut vom 20. Dezember 1894 hat sich mit dem Sitze in Sand unter der Firma Konsum⸗ verein Sand, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eine Genossenschaft gebildet, um Haushaltungsgegenstände aller Art, Lebensmittel, künstliche Dünger u. dgl. in reinem un⸗ verfälschten Zustande zu billigen Preisen in größeren Mengen zu beschaffen und an Mitglieder gegen baar zu möglichst billigen Preisen zu verkaufen. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der zu Peeibrücken erscheinenden Zweibruüͤcker Zeitung. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschriften beifügen.

Vorstandsmitglieder sind: 1) Karl Forster, Ackerer, Direktor, 2) Ludwig Bischoff, Bäcker, Schrift⸗ und Kassenführer, 3) Jakob Hamm, Müller, Stell⸗ vertreter des Direktors, 4) Nikolaus Sorg, AOckerer, 5) Jakob Molter, Ackerer, alle in Sand.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Zweibrücken, den 11. Januar 1895.

Kgl. Landgerichtsschreiberei. Merck, Kgl. Ober⸗Sekretär.

Zeichen⸗Register. Reichsgesetz vom 30. November 1874. (Die ausländischen Zeichen werden unter

Leipzig veröffentlicht.) Berlin. Königl. Amtsgericht 1 [60856] Berlin, den 9. Januar 1895.

zu Berlin, Abtheilung 89 II.

Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 818 zu der Firma Alb. Munster in Berlin, laut Bekannt, machung in Nr. 13 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers von K 2

129 sämmtliche Kupferwaaren, insbesondere 2282 und Speiseformen eingetragene

Leipzig. Als Marken sind eingetragen für Ernest Sieglin, Fabrikant zu Verviers in Belgien, nach Anmeldung vom 28. Sep⸗ tember 1894, Vormittags 9 Uhr 40 Minuten, für Seifenpulver unter Nr. 5900 das Zeichen:

nnta vese des Dr. Thompson's

unter Nr. 5902 das Zeichen:

Die Marten werden auf den Verpackungen der Waare angebracht.

Leipzig, den 11. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I b. Steinberger.

[61158] Niederlahnszein. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 13 zu der Frma Theodor Münch et comp. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Niederlahnstein, laut Bekanntmachung in Nr. 53 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1894 für theils der Umhüllung, theils dem Papier selbst aufgedruckt, theils im Papier als Wasserzeichen ge⸗ führt, eingetragene Zeichen. Niederlahnstein, den 10. Januar 1895 KFKFönigliches Amtsgericht. 8 3 [61732] Reichenbach, Schlesien. Als Marke ist ge⸗ löscht das unter Nr. 4 zu der Firma mechanische Weberei Th. Zimmermann in GEnadenfrei, laut Bekanntmachung in Nr. 13 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1885 für fabrizierte gewebte Waaren eingetragene Zeichen. Reichenbach u. E., den 11. Januar 1895. Königliches Amtsgericht.

Strassburg i. Els. fer-9e9] Kaiserl. Landgericht Straßburg. Als Marke ist gelöscht: das unter Nr. 84 zu der Firma E. Pezold in Lauterburg laut Bekannt⸗ machung in Nr. 293 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ vone⸗ 1884 für „Dulcamara-Pasta“ eingetragene eichen. Straßburg, den 12. Januar 1895. 8 Der Landgerichts⸗Sekretär: Hertzig

Muster⸗Negister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Lüdenscheid. [62242] In unser Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 898. Firma Jaeger & Fischer zu Lüden⸗

scheid, 19 Muster für Stock⸗ und Schirmbeschläge,

Ringe und Kruücken, in einem versiegelten Packet,

Fabriknummern 8312 bis mit 8326, 0,1036. 0,1037,

0,1038, 0,1039, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist

drei Jahre, angemeldet am 14. Dezember 1894,

Vormittags 10 Uhr 50 Minuten.

Bei Nr. 734 unseres Musterregisters, woselbst von der Firma C. Th. Dicke zu Lüdenscheid ange⸗ meldete Muster eingetragen stehen, ist nach Anmel⸗ dung vom 18. Dezember 1894, Mittags 12 Uhr, Folgendes eingetragen worden:

„Die Schutzfrist für die Metall⸗Hosenknöpfe Fabriknummern 7464 und 7480 ist auf weitere sieben Jahre, vom 23. Dezember 1894, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr an, verlängert.“

Nr. 899. Firma Emil Aug. Quincke zu Lüdenscheid, drei Muster für Druckknöpfe und fünf Muster für Besatzknöpfe, in einem versiegelten Packet, Fabriknummern 208, 209 und 211, 46842, 46868, 46871, 46879 und 46880, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 20. Dezember 1894, Nachmittags 3 ¾ Uhr. 4 8

Lüdenscheid, den 12. Januar 1895.

Königliches Amtsgericht.

Konkurse. [62049]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Daniel Kirschner Einne D. Kirschner) in Berlin, Bellealliancestraße 101, ist heute, Vormittags 1 Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht I das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Brinckmeyer in Berlin, Magdeburgerstraße 14. Erste Gläubigerversammlung am 6. Febrnar 1895, g⸗ 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 18. März 1895. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 18. März 1895. Prüfungstermin am 11. April 1895, Vormittags 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B., part., Zimmer 27. 8

Berlin, den 16. Januar 1895. 8

Felgentreff, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 84.

[62023] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Gutsbesitzers Her⸗ mann Julius Queißer in Kemnitz O.-L. ist heute, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren er⸗

net worden. Konkursverwalter Rechtsanwalt Löwe,

ernstadt. Anmeldefrist bis 23. Februar 1895.

läubigerversammlung am 11. Februar 1895, Vorm ttags 10 Uhr. Prüfungstermin 16. Mär 1895, Vormittags 10 Uhr. Offener Arress mit Anzeigefrist bis zum 4. Februar 1895.

Bernstadt (Sachsen), am 15. Januar 1895.

1 Exped. Müller,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[62245] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Adam Schmitt, früher Spengler, jetht Landwirth, in Horrweiler sst heute, Nachmittags 3 ½ Uhr, der Konkurs eröffnet.

Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Marx in Bingen.

Offener Arrest mit Anzeigepflicht und Anmeldefrist

bis 9. Februar 1895. Erste Gläubigerversammlung

5. Februar 1895, Vorm. 9 Uhr. Allgemeiner

E“ 19. Februar 1895, Vorm.

2₰

Bingen, 16. Januar 1895. Kaiser,

Hilfs⸗Gerichtsschreiber Gr. Hess. Amtsgerichts.

[62052] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Peitschenfabrikanten Franz Köhler zu Bitterfeld ist heute, den 16. Januar 1895, Vormittags 10 Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht hierselbst das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Otto Stumpf hier. Erste Gläubigerversammlung am 27. Februar 1895, Vormittags 9 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 15. März 1895. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 15. März 1895. Prüfungstermin am 1. April 1895, Vormittags 9 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Lindenstraße 3, Zimmer Nr. 18.

Bitterfeld, den 16. Januar 1895.

Redlin, Assistent, als Gerichtsschrriber des Königlichen Amtsgerichts.

[6205605 Kponkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Händlers Johaun Merten hierselbst, Meinhardshof 6, ist am 14. Januar 1895, Morgens 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann B. Mielziner hierselbst, Steinthorpromenade 8, ist zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 12. Februar 1895. Konkursforderungen sind bis zum 12. Februar 1895 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am 14. Februar 1895, Morgens 11 Uhr, Prüfungstermin am 22. März 1895, Morgens 11 Uhr, vor herzoogichen Amtsgericht Braunschweig, August⸗ traße 6, Zimmer 42.

Braunschweig, den 15. Januar 1895.

te, als Gerichtsschreiber H. eten Amtsgerichts. VII. [62251] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Johann Kassenetter in Asch ist vom Kgl. Amtsgericht Buchloe am 15. Januar 1895, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Gerichts⸗ vollzieher Theodor Müller, Konkursverwalter. Zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und über die in den §§ 120 mit 125 der Konkursordnung bezeichneten Angelegenheiten wird Termin auf Montag, den 4. Febrnar 1895, Vormittags 9 Uhr, im amtsgerichtlichen Sitzungs⸗ saale dahier anberaumt. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis 8. Februar 1895 einschließlich. Die An⸗ meldung der Konkursforderungen muß längstens bis zum 8. Februar 1895 einschließlich erfolgen. Zur Prüfung der angemeldeten Forderungen wird Termin auf Montag, den 25. Februar 1895, Vor⸗ mittags 9 Uhr, im amtsgerichtlichen Sitzungs⸗ saal dahier anberaumt.

Buchloe, den 15. Januar 1895.

Der K. Sekretär: Volkmann.

[62047] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Bäckers Eduard Os⸗ wald Dietrich in Döhlen ist heute, ½11 Uhr Vor⸗ mittags, vom hiesigen Königlichen Amtsgericht das Konkursverfahren eröffnet und der Rechtsanwalt Unger in Deuben zum Konkursverwalter ernannt worden. Konkursforderungen sind bis 14. Februar 1895 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 31. Januar 1895, 10 Uhr Vormittags; allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 28. Februar 1895, 10 Uhr Vor⸗ mittags. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 14. Februar 1895. b

Döhlen, am 16. Januar 1895.

„Der Gerichtsschreiber des Königlich Sächsischen Amtsgerichts daselbst: Sekr. Illing. ““

[62037] Konkursverfahren. 8 Ueber das Vermögen des Töpfermeisters Wil⸗ elm Peter Christian Niemann in Eutin wird

heute, am 15. Januar 1895, Nachmittags 7 Uhr, das

Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt

Böhmcker in Eutin. Anmeldefrist bis zum 1. März

1895 einschließlich. Erste Glaͤubigerversammlung

am 6. Februar 1895, Vormittags 11 Uhr.

Allgemeiner Prüfungstermin am 20. März 1895,

Vormittags 11 luhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗

frist bis zum 12. Februar 1895.

Eutin, den 15. Januar 1895b.

Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung II. (gez.) v. Wedderkop. Veröffentlichte Harder, Gerichtsschreiber

[62044] Ueber das Vermögen des Prinzlichen Domänen⸗ pächters Carl Tiede in erok ist am 16. Ja⸗

nuar 189b, Vormittags 10 Uhr, der Konkurs er⸗ 8 8

8—

öffnet. Konkurzverwalter: Rechtsanwalt Dr. Pink in Flatow. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. März 1895. Anmeldefrist bis zum 28. Fe⸗ bruar 1895. Erste Gläubigerversammlung am 15. Februar 1895, Vormittags 10 Uhr, Sitzungssaal. Prüfungstermin am 20. März 1895, Vormittags 10 Uhr, daselbst. Flatow, den 16. Januar 1895. Der Gerichtsschreiber des ö“ Amtsgerichts: Topolewski.

[62069] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Handelsfraun Hedwig Agnes, verehel. Grunert, geb. Görne, in Freiberg, alleiniger Inhaberin der Firma „H. A. Grunert’ daselbst, ist vorgestern, am 12. Januar 1895, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet worden. Konkursverwalter: Herr Kaufmann Johannes Müller in Freiberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 24. Januar 1895. Frist zur Anmeldung der onkursforderungen bis zum 28. Fe⸗ bruar 1895. Erste Gläubigerversammlung Diens⸗ tag, den 29. Januar 1895, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin Dienstag, den 12. März 1895, Vormittags 10 Uhr.

Freiberg, am 14. Januar 1895.

Königlich Sächsisches Amtsgericht daselbst. Abth. I. Der Gerichtsschreiber: Sekr. Nicolai.

[62070] Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des am 13. August 1894 zu Freiberg verstorbenen Schmiedemeisters, Wagen⸗ bauers und Hausbesitzers Friedrich Ferdinand Haupt ist heute, am 15. Januar 1895, Nach⸗ mittags 16 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Rudolph Leonhardt in Freiberg. Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 31. Januar 1895. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum 28. Februar 1895. Erste Gläubigerversammlung Dienstag, den 5. Februar 1895, Vormittags 10 Uhr, all⸗ gemeiner Prüfungstermin Dienstag, den 19. März 1895, Vormittags 10 Uhr.

Freiberg, am 15. Januar 1895.

Königliches Sächs. Amtsgericht daselbst. Abth. I. Der Gerichtsschreiber: Sekr. Nicolai. 4 . EEEEEEE

2066 8 Bekanntmachung.

Beschluß des Kgl. Amtsgerichts Fürth vom 16. Januar 1895, Vormittags 9 Uhr, auf Er⸗ öffnung des Konkursverfahrens über das Vermögen des Tapeziers Christian Nagel in Fürth. Konkursverwalter: Agent Konrad Daniel Eckart in Fürth. Erste Gläubigerversammlung und allge⸗ meiner Prüfungstermim am Samstag, den 16. Februar 1895, Vormittags 9 ½ Uhr, Zimmer Nr. 18. Die Forderungen sind bis Freitag, den 8. Februar 1895 anzumelden. Offener Arrest und Anzeigefrist bis Freitag, den 8. Februar cr. einschließl.

Fürth, den 16. Januar 1895.

Gerichtsschreiberei des Kgl. Amtsgerichts.

(L. S.) Hellerich, Kgl. Sekretär.

[62039] Konkurseröffnung.

Ueber den Nachlaß des am 2. Januar 1895 zu Rauschwitz verstorbenen Gastwirths Reinhold Lange ist am 15. Januar 1895, Vorm. 11 Uhr, der Konkurs eröffnet. Verwalter ist der Rechts⸗ anwalt Gorke zu Glogau. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis zum 30. März 1895. Anmeldefrist bis zum 30. März 1895. Este Gläubigerversamm⸗ lung am 6. Februar 1895, Vorm. 9 Uhr. Prüfungstermin am 10. April 1895, Vorm. 9 Uhr. 8

Glogan, den 15. Januar 1895. 8

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

[62030] Konkursverfahren.

Ueber das. Vermögen der Bildhauer und Stuckateure Corbinian Nenning zu Hamburg, Eilbeck, Conventstraße 38, und Pohanan Paul

(Nenning & Schnitter), wird heute, Nach⸗ mittags Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhalter S. Emden, große Bleichen 5. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 31. Januar d. J.

d. J. einschließlich. Erste Gläubigerversammlung den 1. Februar dss. Js., Vorm. 10 Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin den. 1. März dss. Jo., Vorm. 10 ¾ Uhr. Hamburg, den 15. Januar 1895. Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

[62042] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Max Schmutzky zu Liegnitz ist heute, am 16. Januar 1895, Nachmittags 12 Uhr 45 Minuten, das Kon⸗ kursverfahren erzffnet worden. Verwalter: Kauf⸗ mann Reinhold Schurzmann hier. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 20. Februar 1895. Erste Gläubigerversammlung den 16. Februar 1895, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin den 14. März 1895, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 29.

Liegnitz, den 16. Januar 1895.

B Lindner, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[62064] Konkursverfahren.

Nr. 2376. Ueber das Vermögen des Schuh machers und Händlers Theodor Bertsch jung in Neckarau ü8 heute, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Zum Konkurs⸗ verwalter ist ernannt Kaufmann Friedrich Bühler in Mannheim. Konkursforderungen sind bis zum 8. Februar 1895 bei dem Gerichte anzumelden. Zur Beschlußfassung über die Wahl eines definitiven Verwalters, über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls uüͤber die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände sowie zur Prüfung der angemeldeten Forderungen ist auf Samstag, den 16. Februar 1895, Vormittags 9 Uhr, vor dem Gr. Amtsgerichte, Abth. I Zimmer Nr. 5 Termin anberaumt. Allen Leronen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben, oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein⸗ schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache

und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Bef edigung in Anspruch

Schnitter, daselbst 5, Werkstelle 6,

einschließlich. Anmeldefrist bis zum 15. Februar,

nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 8. Februar

1895, Vormittags 9 Uhr, Anzeige zu machen. Mannheim, den 15. Januar 1895.

Der Gerichtsschreiber Chnlhe glüchen Amtsger

[60944] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Emilie Schnoebelen, Wittwe von Martin Kämmerlen, Wirthin und Krämerin in Oberburbach, wird heute, am 7. Januar 1895, Vormittags 11 ½ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Geschäftsagent Jakob Müller in Masmünster wird zum Konkursverwalter ernannt. Die Anzeigefrist § 108 der K.⸗O. ist auf den 31. Januar 1895, die erste Gläubiger⸗ versammlung auf Donnerstag, den 31. Januar 1895, Vormittags 11 Ühr, der allgemeine Prüfungstermin auf Donnerstag, den 14. Fe⸗ bruar 1895, Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Amtsgerichtslokale, und Endtermin zur Anmeldung von Konkursforderungen auf den 5. 1b 1895 festgesetzt, sowie der offene Arrest erlassen.

Kaiserliches Amtsgericht Masmünster 6 (gez.) Eyles. Beglaubigt: Bode, Gerichtsschreiber

[62071] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Handelsmanns Wil⸗ helm Hengsbach von Wehrstapel bei Eversberg wird, da derselbe zahlungsunfähig ist, heute, am 14. Januar 1895, Nachmittags 5 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Der Privatsekretär Nickel zu Meschede wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 13. März 1895 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗ ausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkurserdnung bezeichneten Gegenstände auf den 12. Februar 1895, Vormittags 10 ½ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 30. März 1895, Vormittags 10 ¾ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemein⸗ schuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache 1.. Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 20. Februar 1895 An⸗ zeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Meschede.

[62041]

Das ö Amtsgericht München I, Abth. A. Z.“S., hat über das Vermögen der Bettfedern⸗ händlerin Josefa Bauer hier, Brunnstraße 2, auf deren Antrag heute, Vormittags 11 ¾ Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Frhr. von Stengel hier. Offener Arrest erlassen,

nzeigefrist in dieser Richtung und Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis zum 9. Februar 1895 einschließlich bestimmt. Wahltermin zur Be⸗ schlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, Bestellung eines Gläubigerausschusses, dann über die in §§ 120 und 125 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Fragen in Verbindung mit dem allgemeinen Prüfungstermin auf Montag, 18. Febrnar 1895, Vorm. 10 Uhr, im Geschäftszimmer Nr. 43/II, bestimmt.

München, den 15. Januar 1895. Der Königl. Gerichtsschreiber: (L. S.) Störrlein

[62027]

Ueber das Vermögen des Gastwirths Eilrich Johann Gerdes hies., Amalienstraße, ist am 14. Januar 1895, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Gre⸗ ving in Oldenburg. Offener Arrest mit Anmelde⸗ bezw. Anzeigefrist bis zum 15. Februar 1895. Erste Gläubigerversammlung am Mittwoch, den 6. Fe⸗ bruar 1895, Vormittags 10 Uhr. All⸗ gemeiner Prüfungstermin am Sonnabend, d 2. März 1895, Vormittags 10 Uhr.

Oldenburg, den 14. Januar 1895.

Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung

(gez.) Bargmann. Zur Beglaubigung: Ahlhorn, Gerichtsschreiber.

[62033] Bekanntmachung.

Das K. Amtsgericht Parsberg hat am 15. Janua 1895, Nachmittags 6 ½ Uhr, über den Rücklaß de Gütlerswittwe Rosalie Bösl von Alberts⸗ hofen, Gemeinde Prönsdorf, den Konkurs er öffnet. Konkursverwalter: K. Gerichtsvollziehe Giehrl von Parsberg. Offener Arrest mit Anzeige pflicht und äußerste Frist zur Anmeldung der Kon kursforderungen bis 6. Februar 1895 einschließlich Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin am 16. Februar 1895, Vormittags 10 Uhr im Sitzungssaale dahier.

Parsberg, 16. Januar 1895.

Der Gerichtsschreiber am Königlichen Amtsgericht (L. S.) Zaschka.

[62054] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Agenten Ernst Moritz Hartmann in Plauen wird beute, am 16. Januar 1895, Vormittags §½12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechts⸗ anwalt von Einsiedel in Plauen. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Februar 1895 ein⸗ schließlich. Anmeldefrist bis zum 18. Februar 1895 einschließlich. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 26. Februar 1895, Vormittags 10 Uhr. 8

Königliches Amtsgericht Plauen am 16. Januar 1895. Bekannt gemacht durch: Aktuar Lenk, G.⸗S.

[62053] Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Lonis Hirschberg zu Ketzin a. H., Königstraße 7, wohn⸗ haft, ist heute, am 15. Januar 1895, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Kaufmann Ed. Julius Koblitz zu Potsdam, Brandenburgerstraße 3. Offener Arrest mit Fneigepflicht bis zum 29. Januar 1895. An⸗ meldefrist bis zum 15. März 1895. Erste Gläubigerversammlung am 4. Febrnar 1895,

Vormittags 10 Ühr. Allgemeiner citeea