1895 / 51 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 27 Feb 1895 18:00:01 GMT) scan diff

Nassauische Schiefer⸗Aetien⸗Verein.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur Fünfzehnten ordentlichen Geuneralversammlung eingeladen, welche 8

Samstag, den 16. März a. c., Vormittags 10 ½ Uhr, in unserem Geschäftslokal, Töpfengasse 2 II, statt⸗

findet. Tagesorduung: 1) Entgegennahme des Jahresberichtes. 2) Genehmigung und Feststellung der Bilanz, sowie Ertheilung der Decharge. 3) Neuwahl des Aufsichtsrathes und des Vor⸗ sttandes. 3 Antrag des Aufsichtsrathes und des Vor⸗ standes: 1 „Zu A. 2 b. des Generalversammlungs⸗ beschlusses vom 19. Oktober 1894, die Frist zu bestimmen, innerhalb deren diejenigen Aktien, auf welche die Zuzahlung gemäß A. 1 des genannten Generalversammlungsbeschlusses nicht erfolgt, nach Ablauf des Sperrjahres

3 einzuliefern und zu kaduzieren sind.“ Diejenigen Herren Aktionäre, welche theilzunehmen wünschen, belieben unter Vorlage ihrer Aktien auf unserem Bureau die Eintritts⸗ und resp. Stimmkarten zu erheben.

Der Geschäftsbericht pro 1894 und der Antrag des Aufsichtsrathes und des Vorstandes liegen auf dem Bureau der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre offen. 1

Frankfurt a. M., den 25. Februar 1895.

Der Vorstand.

[70870] Süchsische Nähfadenfabrik

vorm. R. Hendenreich zu Witzschdorf.

Die Aktionäre obiger Gesellschaft werden hiermit zu der Sonnabend, den 23. März 1895, Nachm. 14 Uhr, im kleinen Saale der Börse zu Dresden stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen. b

Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben sich entweder durch Vorzeigung ihrer Aktien oder eines Depositen⸗ scheins über bei der Gesellschaft, bei einer öffent⸗ lichen Behörde, bei der Deutschen Bank in Berlin oder bei deren Depositenkasse in Dresden (Menz, Blochmann & Co.) oder bei der Dresdner Bank in Dresden oder Berlin, oder bei den Herren George Meusel & Co. in Dresden hinterlegte Aktien an den die Präsenzliste führenden Notar auszuweisen.

Geschäftsberichte sind vom 1. März 1895 ab bei der Gesellschaft oder den obigen Deposttenstellen ein⸗ zusehen und zu entnehmen.

Nach den Beschlüssen der Generalversammlungen vom 9. September 1886 und 6. Mai 1889 ge⸗ währen alte, über 600 lautende nicht abge⸗ stempelte Aktien weder Stimmrecht an der General⸗ versammlung noch Zutritt zu derselben.

Dresden, am 23. Fehruar 1895.

Der Aufsichtsrath G

der Sächsischen Nähfadenfabrik vorm.

R. Heydenreich zu Witzschdorf.

1G Dr. Thürmer, Vors. Tagesorduung: 1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Jahres⸗ rechnung für das Jahr 1894. 8

2) Feststellung der Jahresrechnung für 1894,

sowie Entlastung des Vorstandes.

3) Vertheilung des Reingewinns. „Schloßbrauerei“ Kiel

vorm. Gabriel & Stenner.

ie Generalversammlung der Aktionäre hat am ebruar 1894 beschlossen, das Stamm⸗Aktien⸗ urch Zusammenlegung von je zwei Aktien

f die Hälfte herabzusetzen. das gesetzlich vorgeschriebene Sperrjahr 23. d. M. abgelaufen ist, fordern wir dem⸗ äß die Herren Aktionäre hierdurch auf, ihre tammaktien mit Dividendenbögen nebst einem arithmetisch ge ten Nummerwerzeichniß bis zum

15. März d. J.

die Kieler Creditbank in Kiel zur Kon⸗ vertierung einzusenden.

Die in Kraft verbleibenden Aktien werden mit dem Aufdruck:

„Abgestempelt gemäß Beschlusses der General⸗ versammlung vom 2. Februar 1894.“ versehen und den Einsendern baldmöglichst nach dem 15. März d. J. zurückgestellt.

Diejenigen Besitzer von Aktien, welche eine nicht durch zwei theilbare Anzahl von Aktien einsenden, werden gebeten, der Bank mitzutheilen, zu welchem Preise sie entweder eine Aktie verkaufen oder zukaufen wollen.

Kiel, 25. Februar 1895.

Der Aufsichtsrath. Ad. Herrmannsen, Beorsitzender.

Niederlausitzer . 8 Kohlenwerke Fürstenberg a. Oder.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Donnerstag, den 21. März cr., Vormittags 11 Uhr, im Geschäftslokale der Ge⸗ sellschaft in Fürstenberg a. O. stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen. 1 Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäfts⸗ und Revisions⸗ Ferichts pro 1894, Genehmigung der Jahres⸗ rechnung nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, Festsetzung der Gewinnver⸗ theilung und Ertheilung der Entlastung an Voeorstand und Aufsichtsrath. 2) Wahl der Revisoren für das Geschäftsjahr 1895. Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre befugt, welche ihre Aktien bis spätestens den 16. März cr., Abends 6 Uhr, bei uns selbst oder bei dem Bankhause Carl Neuburger in Berlin W., Französische⸗ straße 13, hinterlegt haben. Fürstenberg a. Oder, den 27. Februar 1895. Niederlaufitzer Kohlenwerke. Der Thielenber

[71379]

Pfälzische Eisenbahnen. Außerordeutliche Generalversammlung der drei Pfälzischen Eisenbahn⸗Gesellschaften betr.

Die Herren Aktionäre der Pfälzischen Ludwigs⸗ bahn⸗, Maxbahn⸗ und Nordbahnen⸗Gesellschaft werden gemäß der §§ 40 und 45 der Gesellschafts⸗ satzungen zu einer im Direktionsgebäude zu Ludwigs⸗ hafen a. Rh. abzuhaltenden

Außerordentlichen Generalversammlung

auf Donnerstag, den 28. März, Vormittags 10 Uhr ergebenst eingeladen: 8 Tagesorduung: .“ Autrag der Verwaltung: öuö6“

„Die Generalversammlung wolle ihr die Er⸗ mächtigung ertheilen, insoweit die Umstände es vor⸗ theilhaft erscheinen lassen und vorbehaltlich der Ge⸗ nehmigung der K. Staatsregierung auf Grund des vertragsmäßig bestehenden und urkundlich festgestellten Vorbehaltes 1

a. die sämmtlichen 4 % igen Anlehen der Pfälzi⸗ schen Ludwigsbahn in Guldenwährung (Nr. 1 bis VI) zur Rückzahlung per 1. Oktober dieses Jahres zu kündigen und zu diesem Zwecke ein neues 3 ½ % iges Prioritätsanlehen der Pfälzi⸗ schen Ludwigsbahn im Betrage der gekündigten Kapitalssummen aufzunehmen,

. die sämmtlichen bereits in der Tilgung stehenden 4 % igen Anlehen der drei Pfälzi⸗ schen Eisenbahngesellschaften in Markwährung unter Aufdruck eines Konvertierungsstempels in 3 ½ % ige Prioritätsobligationen umzu⸗ wandeln.“

Diejenigen Herren Aktionäre der drei Pfälzischen Eisenbahngesellschaften, welche der Versammlung bei⸗ wohnen wollen, haben sich längstens bis zum 21. März ds. Js. auf dem Bureanu der Di⸗ rektion zu Ludwigshafen a. Rh. über ihren Aktienbesitz entweder durch Vorzeigung der Original⸗ aktien oder ein nach Nummern geordnetes, amtlich beglaubigtes Verzeichniß auszuweisen, wogegen die erforderlichen Einlaßkarten abgegeben werden.

Ludwigshafen a. Rh., den 25. Februar 1895.

Der Vorstand des Verwaltungsraths der Pfälzischen Eisenbahnen. J. v. Neumayer, Kgl. Geheimer Hofrath.

—*

71451]

Die Aktionäre der Radeberger Exportbierbrauerei werden hierdurch zu der am Dienstag, den 26. März cr., Vormittags 12 Uhr, in Berlin, im Sitzungssaale der Weimarischen Bank in Liqui⸗ dation, Wilhelmstraße 46/47, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen. Die Hinterlegung der Aktien hat in Gemäßheit des § 19 des Statuts bis spätestens am 23. März 1895 bei der Filiale der Weimarischen Bank in Liquidation in Berlin zu erfolgen.

Tagesordnung:

Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ lust⸗Rechnung und des Jahresberichtes für das Geschäftsjahr 1893/94.

Ertheilung der Decharge für die Verwaltung.

Wahlen zum Aufsichtsrath.

Ausloosung von Prioritäts⸗Obligationen.

Berlin, den 25. Februar 1895. Der Vorstand der

Radeberger Exportbierbrauerei.

[71453] 3 Porzellanfabrik Tirschenreuth Actiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Samstag, den 23. März a. c., Nachmittags 3 ÜUhr, im Hotel Max Emanuel in München (Promenadexplatz) stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichtes, sowie der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos nebst dem Berichte des Aufsichts⸗ rathes.

2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und Ertheilung der Entlastung.

3) Eventuell einlaufende Anträge. 1

Wegen Theilnahme an der Generalversammlung wird auf § 19 des Statuts hingewiesen.

Tirschenrenth, den 26. Februar 1895

Der Vorstand.

[71444] Waaren⸗Einkaufs⸗Verein zu Görlitz. 8— Generalversammlung 8 Freitag, den 15. März 1895, im Saale des Konzerthauses zu Görlitz Tagesordnung: 1) Wahl von vier Aufsichtsrathsmitgliedern auf 3 Jahre. 2) Genehmigung der Uebertragung von Aktien. 3) Bericht über den Gang des Geschäfts.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist laut § 10 des Gesellschaftsvertrages jeder Aktionär berechtigt, wenn er am Eingange zum Versammlungs⸗ lokal eine Eintrittskarte abgiebt. Diese Karten können von jetzt an gegen gehörige Legitimation im Kassenlokal, Marienplatz 1, Vormittags, abgefordert werden.

Görlitz, 27. Februar 1895.

Waaren⸗Einkaufs⸗Verein zu Görlitz

Der Vorstand.

Schreiber. Schmidt.

8 [71396] Brauerei„Glückauf“,Blankenburg a. Harz. Die Aktionäre werden hierdurch zur außerordent⸗ lichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 27. März cr., Nachm. 5 Uhr, nach hiesigem Bahnhofsrestaurant geladen. Tagesorduung: Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath. „Die Anmeldung der Aktien hat bis 22. März cr. 1 dem Bankhaus M. Glaser hier zu erfolgen § 26 d. St.). Blankenburg a. Harz, 26. Februar 1895. Der Aufsichtsrath. Conrad Müller, stellvertr. Vorsitzender.

8*

71469] Die ordentliche Generalversammlung der Braunkohlengrube und Dampfziegelei Anguste b. Bitterfeld findet am Donnerstag, den 28. März 1895, 10 8 Uhr Vormittags, in Halle a. S. in der Wohnung des Vorsitzenden Herrn Anton Schmidt, lle a. S., Marienstraße 24, statt, wozu die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft hier⸗ mit eingeladen werden. Tagesordunng: Vorlegung des Geschäftsberichts mit Bilanz 8* Gewinn⸗ und Verlust⸗Berechnung pro 1894. eststellung der Dividende für das Jahr 1894. rtheilung der Decharge an die Geschäfts⸗ organe. 8 88 Wahl eines Bücherrevisors zur Prüfung der Bücher und Vorlegung von dessen Revisions⸗ Bericht pro 1894. ““ Wahl eines Aufsichtsrath⸗Mitgliedes.

6) Wahl zweier Aufsichtsrath⸗Mitglieder Revision der Bücher.

7) Beschlußfassung über den . des Herrn Direktors L. Goederitz wegen Erbauung eines Ringofens. 8

§ 29 unserer Statuten bestimmt, was noch zur Berathung kommen soll. b § 24 unserer Statuten stellt die Berechtigung zur Theilnahme an der Generalversammlung fest. Halle a. S., den 25. Februar 1895. Der Aufsichtsrath. Anton Schmidt, Vorsitzender.

zur

111378]1 Bekanntmachung.

Die ordentliche Generalversammlung des Spar und Hülfe Vereins Aktien⸗Gesellschaft in Neu⸗ stadt bei Coburg mit der Tagesordnung:

1) Rechnungslegung und Prüfung. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 8 3) Beschlußfassung über die Höhe der Gehalte. 4) Wahl zweier ausscheidender aber wieder wähl⸗ barer Mitglieder des Aufsichtsrathes, findet am Mittwoch, den 6. März d. J., Abends 8 Uhr, in dem großen Zimmer der Gustav Schulz'schen Restauration zum Jammerthale allhier statt und werden die Aktionäre hiermit dazu eingeladen. Neustadt b. Coburg, den 25. Februar 1895. Der Aufsichtsrath des

Spar und Hülfe Vereins.

A. Walther.

Se. Mannheimer b Saalbau⸗Aetien⸗Gesellschaft.

Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Samstag, den 23. März, Abends 7 Uhr, im Saalbau. G

Tagesordnung: 1) Rechnungsablage. 8 1 2) Entlastung des Vorstandes und Aufsichts⸗ rathes. 1 3) Neuwahl des Aufsichtsrathes. Mannheim, 26. Februar 1895.

Der Vorstand.

[71385] 4 Allgemeine Der Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß für das Jahr 1894 kann von Dienstag, den 26. d. M., ab an unseren Kassen in Empfang genommen werden. Leipzig, den 25. Februar 1895. Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt. ☚.2

[71466]

Die Aktionäre der Vereinsbank zu Grimma werden hierdurch unter Hinweis auf nachstehende Tages⸗ ordnung eingeladen, sich zu der Montag, den 18. März 1895, stattfindenden achten ordent⸗ lichen Generalversammlung, Nachmittags 4 Uhr, im Saale des hiesigen Rathhauses ein⸗ zufinden.

*Die Versammlung wird 15 Minnten nach 4 Uhr eröffnet. Die Aktionäre haben ihre Be⸗ rechtigung zur Theilnahme durch Vorzeigen ihrer Aktien nachzuweisen. Grimma, den 25. Februar 1895. Der Aufsichtsrath

der Vereinsbank zu Grimma.

Hermann Gleisberg, stellv. Vorsitzender. weee 1) Vortrag des Geschäftsberichts, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos auf das Jahr 1894.

2) Richtigsprechung der Rechnung und Entlastung

des Vorstandes und Aufsichtsraths.

3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns und Festsezung der Dividende auf das Geschäftsjahr 1894.

4) Antrag des Vorstandes auf Umwandlung der auf den Namen lautenden Aktien der Vereins⸗ bank zu Grimma in Inhaberpapiere und demgemäß Abänderung des § 8 der Satzungen.

5) Wahl der Revisionskommission.

[71464] 8 1 Kammgarn⸗Spinnerei Düsseldorf. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet Dienstag, den 26. März 1895, Vormittags 10 ½ Uhr, im Lokale der Gesellschaft, Brücken⸗Straße 7—11, statt. Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsrathes sowie Vorlage des Geschäftsberichtes und Rechnungs⸗Abschlusses für das Jahr 1894. . Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes. Ertheilung der Decharge an Aufsichtsrath und Vorstand. 1 Wahl zweier Rechnungs⸗Revisoren für Jahr 1895. 8 Neuwahl von zwei Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes nach § 11 der Statuten. Es scheiden in diesem Jahre aus die Herren: Paul Müller, August Freiherr von der Heydt. Bezüglich der Anmeldung zur Theilnahme an der Generalversammlung machen wir auf den § 7 unserer Statuten aufmerksam. 8 Düsseldorf, den 26. Februar 1895. 8 baghazaten ie . n Düsseldorf. Roth.

das

[71461]

en

W

8 Leipziger Baumwollweberei.

Vir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der Sonnabend, den 23. März

dieses Jahres, Vormittags 11 Uhr, im Saale der Allgemeinen Deutschen Kredit⸗Anstalt statr⸗ findenden diesjährigen ordentlichen Generalversammlung ein. 8 Tagesordunng: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses für das Jahr 1894. 2) Ertheilung der Entlastung an den Aufsichtsrath und den Vorstand der Gesellschaft

3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. Die Erscheinenden haben sich durch Vorzeigung von

Aktien oder Depotscheinen, welche

von Behörden, von Notaren, von der Gesellschaft oder von der Allgemeinen Deutschen Kredit⸗ Anstalt zu Leipzig ausgestellt sind und in denen die Hinterlegung der Aktien mit Angabe der Nummem bescheinigt wird, bei dem Eintritt in die Versammlung als Aktionäre auszuweisen.

Der Geschäftsbericht und die Bilanz liegen vom 5. März d. J. ab im Geschäftslokale der

sellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus. Leipzig, am 26. Februar 1895.

1I

Leipziger Baumwollweberei. Der Aufsichtsrath. L. Offermann, Vors.

[71392]

Activa. Bilanz per 31.

Bonner Pfälzerkneipe. 8 Nachstehend veröffentlichen wir die auf den 31. Dezember 1894 abgeschlossene, von der General⸗

versammlung genehmigte Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verluf⸗ Dezember 1894.

8

ug. Passiva.

.80 013 99 3 353 50 . 720 09 84 917 89

Grundstücks⸗Konto.. ae4*“ Konto⸗Korrent⸗Konto (ein Debitor). Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto .

Debet.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto per 31. Dezember 1894.

Aktien⸗Kapital⸗Konto.. 84 000— Neue Aktien⸗Einzahlungs⸗Konto. . 917 89

2 111/71 11˙90

193 30— 235,70

eeeeeeb1“; X4X*“”“ Haus⸗Konto (kleine Reparatur⸗ und Unterhaltungs⸗Kosten) Grundstücks⸗Unterhaltungs⸗Kont Verwaltungskosten⸗Konto..

2 582 31

Zinsen⸗Konto (vereinnahmte Effekten⸗ Konto pro Diverse (Erlös aus Aktien,

welche der Gesellschaft unentgeltlich zur Ae eöö-“] Büu G“

Bonner Pfälzerkneipe. Der Vorstand. Schulz⸗Boossen.

[71405]

Dampfschiff Rhederei Hansa.

Dezember 1894.

„Debitores Bilanz per 31.

2₰ 47 287 57 654 000 614 000— 600 000—

58 252 35

shtsrath.

B.⸗

““ vvoo“ b““ Hamb. Amerik. Packetf. Akt.

Ges. Kauf⸗Konto Ausstehende Zinsen bis 31. De⸗

er.

Kapital⸗Konto 5000 Aktien à 280

plus noch nicht erhobene 72 %

Rückzahlg. à 5 Aktien. 11111X4““*“ weee“] .2. Diverse Kreditores.. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto .. Dividenden⸗Konto rückständige Dividenden.

1 400 000 3 600

amburg, 31. Dezember 1894. Hamburg, 3 5 ePinipatot: F. Laeisz.

Deutsche Credit⸗Anstalt.

2

s⸗-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗

Berlin, Mittwoch, den 27. Februar

2* Untersuchungs⸗Sachen. 2. Aufgebote, Briteorcgen u. dergl.

3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. Hannoversche Bank.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der

am Donnerstag, den 21. März d. J., Vor⸗

mittags 11 Uhr, im Saal unseres Bankgebäudes (Eingang Schillerstraße, Portal V) stattfindenden neununddreißigsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen. 1 Tagesordnung: 1) unng. des ““ nebst Bilanz un ewinn⸗ un erlustre g für das Bahr Töhe. strechnung f 2) Genehmigung der Bilanz, Ertheilung der Entlastung und Beschlußfassung über die

Vertheilung des Reingewinns. 8

3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

4) Wahl dreier Revisoren.

Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, werden in Gemäßheit des § 11 der Statuten ersucht, ihre Aktien bis spätestens am 18. März d. J. entweder bei uns hier oder bei unseren Filialen in Harburg und Hildes⸗ heim zu hinterlegen.

Die Aktien sind mit einem Nummernverzeichniß in doppelter Ausfertigung einzureichen, wovon eine mit Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung so⸗ fort zurückgegeben wird. Daneben erhält der Hinter⸗ leger eine Einlaßkarte für die Generalversammlung, auf welcher die Zahl der hinterlegten Aktien und die Zahl der Stimmen, zu welchen dieselben berech⸗ tigen, angegeben sind.

Vom 5. nächsten Monats an werden in unserem Geschäftslokal die Vorlagen für die Generalversamm⸗ lung zur Einsicht der Aktionäre ausliegen, auch Ab⸗ drücke zur Abforderung bereit gehalten.

Hannover, den 27. Februar 1895.

Hannoversche Bank. Der Aufsichtsrath. Die Direktion. Gerh. L. Meyer. G. Lücke. Höcker.

1711136 Actien⸗Gesellschaft zur Hebung der Kur⸗ und Badeindustrie zu Ems.

Laut Beschluß der 20. ordentlichen Generalver⸗ sammlung vom heutigen Tage soll vom 1. März 1896 ab auf jeden Interimsschein fünf⸗ hundert Mark zurückgezahlt, sowie die ent⸗ sprechenden Zinsen zu 3 ½ % vom 1. Januar 1895 bis 1. März 1896 ausgezahlt werden, und ist der Kassierer der Gesellschaft beauftragt, die Aus⸗ zahlungen vom 1. März 1896 ab hier in Ems gegen Vorzeigung der Interimsscheine und Ausstellung einer Empfangsbescheinigung zu leisten. Die Verzinsung vorstehend angegebenen Betrages hört am 1. März 1896 auf.

In jeden Interimsschein ist ein vom Direktor und Vorsitzenden des Aufsichtsraths unterzeichneter Vermerk über die erfolgte Rückzahlung einzutragen. Alle Personen, welche irgend eine Forderung an die Gesellschaft haben, werden aufgefordert, dieselben L“ vorstehend angegebener Zeit anzu⸗ melden.

Ems, den 23. Februar 1895.

Der Vorstand. Der Aufsichtsrath. August Göbel. Dr. Werner.

[70584] 1116“ Spar⸗ u. Vorschußbank

in Ottensen. Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Spar⸗ u. Vorschußbank in Ottensen am Frei⸗ tag, den 22. März 1895, Abends 8 Uhr, im Bankgebäude. Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz. 2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz. 3) Genehmigung der Bilanz und event. Ent⸗ lastung des Vorstandes. 4) Wahl von 5 Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. 5) Wahl von 2 Revisoren. 8 Der Aufsichtsrath. 8 A. F. Timmermann, Vorsitzender.

[71465]

Düsseldorfer Bankverein Düsseldorf.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zur sechsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Samstag, den 16. März a. c., Abends 6 Uhr, im Hotel Royal hierselbst ein⸗ geladen.

Tagesordnung:

9 Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz.

2 Beschlußfassung über die Verwendung des

Reingewinns. 1

3) Ertheilung der Entlastung.

4) Wahl zweier Auffichtsrathzmitglieder.

Es sind nur diejenigen Aktionäre stimmberechtigt, welche ihre Aktien oder die von der Reichsbank über ihre Aktien ausgestellten Depotscheine spätestens 8 Tage vor der Generalversammlung im 9 raüeseg *9 LEhnS. Hegen

ung von Stimmkarten hinter aben.

Düsseldorf, den 26. Februar 1895.

Der Vorstand. Munsch. Vowinckel.

1“

Niederlassung ꝛc. von Bank⸗Ausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

6. Kommandit⸗Gesell Aktien u. Aktien⸗ 8 7. Erwerbs⸗ und icaften au jen u. Aktien⸗Gesellsch 1

Oeffentlicher Anzeiger.

schafts⸗Genossens en eeren

2 2* 2 811452] Tuchfabrik Langensalza

(vorm. Graeser, Gebr. & Co.)

„Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 30. März 1895, Mittags 12 Uhr, in dem Komtorgebäude unseres Fabrikgrundstückes in Langensalza stattfinden⸗ den Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Berichtes des Vorstandes, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrech⸗ nung über das Geschäftsjahr 1894 mit den Bemerkungen des Aufsichtsrathes zu diesen Vorlagen.

Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1894 und Ertheilung der Entlastung durch die General⸗ versammlung, sowie Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.

Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes an Stelle eines durch Turnus Ausscheidenden.

4) Wahl eines Revisors.

Die gemäß § 31 unserer Statuten zur Theilnahme an der Generalversammlung berechtigende Deponie⸗ rung der Aktien hat bis 29. März cr., Abends 6 Uhr, bei der Dresdner Bank in Dresden oder in Langensalza bei unserer Gesellschafts⸗ kasse zu geschehen.

Der Geschäftsbericht und die für obige General⸗ versammlung bestimmten Vorlagen werden vom 10. März dieses Jahres ab in unserem Geschäfts⸗ 8 zur Einsicht für unsere Herren Aktionäre bereit iegen.

Langensalza, den 25. Februar 1895.

3 Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Tuchfabrik Langensalza (vorm. Graeser, Gebrüder & Co.): H. Werner.

[71442]

Filderbahn⸗Gesellschaft.

Wir beehren uns, die Aktionäre gemäß § 30 unserer Statuten zur Theilnahme an der auf Sams⸗ tag, den 30. März a. c., Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Württembergischen Bankanstalt, vorm. Pflaum & Cie., anberaumten elften ordentlichen Generalversammlung ein⸗ zuladen.

Zur Theilnahme an den Berathungen ist jeder Besitzer einer Aktie berechtigt, welcher sich drei Tage vor der Versammlung über den Besitz

bei dem Vorstand der Gesell⸗ schaft oder

bei der Württembergischen Ver⸗ in einsbank oder Stuttgart

bei der Württembergischen Bank⸗ anstaltvormals Pflaumu. Cie.

ausgewiesen hat. Je 1 Prioritätsaktie oder 6 Stück Stammaktien à 500 oder 3 Stück Stamm⸗ aktien à 1000 geben eine Stimme. Abwesende können ihr Stimmrecht durch schriftliche Bevoll⸗ mächtigung ausüben. Die Vollmacht ist vor der Generalversammlung dem Vorstand vorzulegen. Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und des Rechenschafts⸗ berichts pro 1894 sowie Dechargeertheilung für Aufsichtsrath und Vorstand.

2) Verwendung des Reinertrags der Bahn.

3) Wahl von 3 Mitgliedern des Aufsichtsraths

gemäß § 21 der Statuten.

Bilanz und Bericht des Vorstandes sind vom 10. März d. J. ab bei den oben erwähnten Stellen zur Verfügung. .

Stuttgart, den 26. Februar 1895.

Der Aufsichtsrath. Alexander Pflaum, Veorsitzender.

[71450]

„In Gemäßheit des § 31 des Statuts laden wir hiermit die Herren Aktionäre der Preußischen Lebens⸗Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft zur neunundzwanzigsten ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Freitag, den 22. März 1895, Nachmittags 2 Uhr, in das Bureau der Gesell⸗ schaft, Voßstraße Nr. 27 hierselbst, ein.

Tagesordnung: 1) Bericht des Aussichtsrathes, des Vorstandes

und der Revisionskommission unter Vorlegung und des Rechnungsabschlusses pro 2) Beschlußfassung über die vom Aufsichtsrath für das Jahr 1894 vorgeschlagene Dividenden⸗ vertheilung beziehentlich Gewinnvortrag auf 1895, sowie über Ertheilung der Decharge an Aufsichtsrath und Vorstand unter gleichzeitiger Beschlußfassung über Zweck und Höhe der Gewinnreserve 40 Litt. c. Alin. 1 des Statuts). 8 8 Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Wahl der Revisionskommission für 1895. Antrag des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes auf Abänderung des § 17 Litt. b. und d. und des § 23 Alin. 1 des Statuts. Eintrittskarten und Stimmzettel können vom 19. März 1895 ab in dem Burean der Ge⸗ sellschaft, Voßstraße Nr. 27, Vormittags 9

bis Nachmittags 3 Uhr, in Empfang genommen

werden. Berlin, den 27. Februar 1895.

Preußische Lebens⸗Versicherungs⸗ Actien⸗Gesellschaft.

Heyl.

[70877] Artien-Mahlmühle der Büäcker und Melber Ansbach's in Liquidation. Wir berufen hiermit auf Samstag, d. 16. März a. c., Mittags 2 Uhr, im Saale der Restau⸗ ration „Fantasie“, Eyberstraße La. C. 172 d., in Ansbach eine allgemeine Versammlung ein und lautet deren E“ 1) Bericht über den Liquidationsgang mit Bilanz⸗ Vorlage. 2) Zahlungs⸗Stockung. 3) Veräußerung unseres Gesellschafts⸗Anwesens C. 172 dahier. 4) Allenfallsige Anträge des Aufsichtsraths, der Liquidatoren, Aktionäre und Gläubiger. Ausbach, den 25. Februar 1895. Actien Mahlmühle der Bäcker & Melber Ansbach’s in Liquidation. Der Aufsichtsrath. Die Liquidatoren.

[71202] Deutsche Grunderedit⸗Bank zu Gotha.

Die Herren Aktionäre der Deutschen Grunderedit⸗ Bank lade ich hierdurch namens des Aufsichtsraths ein:

I. zu der Freitag, den 22. März 1895, 9 Uhr Vormittags, im Bankgebäude hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung:

Tagesordnung: 1) Vorlage des Jahresberichts und Jahres⸗ abschlusses pro 1894.

2) ede ge des Vorstandes und des Aufsichts⸗

rathes.

3) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.

4) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.

II. zu der Freitag, den 22. März 1895, 10 Uhr Vormittags, im Bankgebäude hierselbst stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung:

Tagesordnung: „Neu⸗Redaktion der Statuten, insbesondere mit Rücksicht auf die neuen Normativbestimmungen Ifür die Preußischen Hypothekenbanken. In Bezug auf die Stimmberechtigung verweise ich auf Art. 33 des Bankstatuts. Die zur Ausübung des Stimmrechts in der ordent⸗ ““ be serondentrichen Generalversamm⸗ ung bestimmten ien sind bis spätesten 14. März d. J. bei der Bankhauptkasse hierselbst oder an einer der folgenden Stellen: in Berlin bei der Berliner Handels⸗Ge⸗ sellschaft, bei der Direktion der Diskonto⸗ Gesellschaft, bei der Dresdner Bank, dem Schlesischen Bank⸗ Frankfurt a.

kfu M. bei der Deutschen Vereinsbank,

Hamburg bei der Filiale der Dresdner Bank, Hannover bei Herrn Alexander Simon, Stuttgart bei den Herren E. Hummel

K Co. bis nach Beendigung der Generalversammlungen gegen Empfangsbescheinigung zu hinterlegen.

Vom Komtor der Reichsbank für Werth⸗ papiere zu Berlin ausgestellte Depotscheine über dort bereits hinterlegte Aktien unserer Bank haben dieselbe Gültigkeit, wie Depotscheine vorgenannter Fiagnengiatrittsk

ie Eintrittskarten können gegen Vorzeigung der obengedachten Empfangsbescheinigungen in Hauptkasse in Empfang genommen werden. Der gedruckte Geschäftsbericht pro 1894 sowie der neue Statutenentwurf können vom 8. März d. J. ab hier eingesehen werden.

Gotha, den 23. Februar 1895. 8

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Jacobs. 8

Breslau bei Verein,

(71447]

Dampfschifffahrt⸗Gesellschaft „Globus“. 8G

12. ordentliche Generalversammlung Donnerstag, den 21. März 1895

8 Nachmittags 4 Uhr,

im Hotel „Flensburger Hof“.

1) Rech wIS e. e. äftsb echnungsablage und Geschäftsbericht de

) Fütes 1894. 8 schäf ch 5 teubau eines Dampfers event. Herabsetzun

des Aktienkapitals. 8 Herabsezung

3) Wahl eines Verwaltungsrathmitglieds an

Stelle des statutmäßig ausscheidenden Herrn P. J. Petersen.

3 Wahl eines Ersatzmannes.

5) Wahl eines Aufsichtsrathmitgliedes an Stelle des statutmäßig ausscheidenden Herrn Stadt⸗ rath W. Danielsen.

6) Wahl zweier Aufsichtsrathmitglieder an Stelle des wegen Krankheit ausgetretenen rrn A. Michelsen und des verstorbenen

errn P. Petersen J. N.

7) Wahl eines Ersatzmannes.

Die Aktionäre, welche dieser Versammlung bei⸗

wohnen wollen, werden ersucht, gegen Vorzeigung

ihrer Aktien 2 Tage vorher Einlaßkarten im

Komtor, Norderstraße 42/44, abzufordern.

Flensburg, den 26. Februar 1895.

Der Verwaltungsrath.

Aktien⸗Kapital

[69509] Status. Debet.

Kassa⸗Bestand . Guthaben.. Gebäude⸗Konto. Inventar⸗Konto Lager⸗Fässer.. 55.00 bZ““ 168 III“

102 676.29

. 98.14

36 341.12 560.00

. 8

100 000.00 2 676.29

102 676.29 Sonderburg, 28. Dezember 1894. Actiengesellschast Fruchtwein-& Conservenfabrik Sonderburg in Liquidation. Die Liquidatoren.

Kreditoren .

[714452 Vereinigte Schuhstoff⸗Fabriken, Fulda.

Die 13. ordentliche Generalversammlung der * 2 &☛ 2 % Vereinigten Schuhstoff⸗Fabriken findet Dienstag, den 9. April d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft zu Fulda statt, wozu die Aktionäre hierdurch ein⸗ geladen werden. Der zur Theilnahme an der Ge⸗ neralversammlung erforderliche Ausweis des Aktien⸗ besitzes hat spätestens bis zum 1. April d. J. bei dem Vorstand der Gesellschaft oder bei den Bankfirmen Baß & Herz, Frankfurt a. M., und J. L. Finck, Frankfurt a. M., zu geschehen. Ebendaselbst können Geschäftsbericht, Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1894 entgegen⸗ genommen werden. Tagesordnung der Generalversammlung: Die im § 36 des Statuts unter 1—6 genannten Gegenstände. Fulda, den 25. Februar 1895. Für den Aufsichtsrath: Der Vorsitzende. Richard Müller.

[71443] Artiengesellschaft

für Leinengarn-Spinnerei und Bleicherei

8 (vormals Renner & Co.)

in Ruͤhrs dorf bei Friedeberg a. Queis. Siebente ordentliche Generalversammlung,

Mittwoch, den 20. März 1895, Nach⸗

mittags 4 Uhr, im Saale des Hotel zum schwarzen

Adler in Friedeberg a. Queis.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts und der Bilanz per ultimo Dezember 1894 nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

2) Genehmigung der Bilanz einschließlich der vom Aufsichtsrath beantragten Verwendung der frssg Rücklage von 20 000 auf Dividenden⸗Reservefonds⸗Konto zur Verminde⸗ rung der entstandenen Unterbilanz.

3) Ertheilung der Entlastung des Aufsichtsraths und des Vorstandes.

4) Neuwahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗

sammlung mit Stimmrecht sich betheiligen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens inkl. den 18. März er., Abends 6 Uhr, entweder bei der Gesellschaftskasse in Röhrsdorf oder bei der Deutschen Genossenschaftsbank von Soergel, Parrisius & Co. in Berlin gegen Quittung, welche als Einlaßkarte dient, zu deponieren

Der Aufsichtsrath.

A. Behnisch.

““

[70889]

Sächsische Glasfabrik.

Die neunte ordentliche Generalversammlung

der Aktionäre der Sächsischen Glasfabrik wird Mitt⸗ woch, den 20. März 1895, von Nachmittags 4 Uhr an, im Saale von Müller’'s Glashütten⸗ Restaurant in Radeberg abgehalten, zu welcher hier⸗ durch ergebenst eingeladen wird.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie des Geschäftsberichts pro 1894 nebst den vom Aufsichtsrath hierzu ennscgeh Bemerkungen und Beschlußfassung

ierüber.

2) [Heschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗

andes.

3) Beschlußfassung über die Verwendung und Vertheilung des Gewinnes.

4) Neuwahl des Aufsichtsraths. 1

Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung theilnehmen wollen, haben sich entweder durch Vor⸗ igung von Aktien unserer Gesellschaft in der

eneralversammlung oder durch gemäß § 27 unseres Statuts ausgestellte Depositenscheige., zu legitimieren.

Der Jahresbericht, die Bilanz und die Gewinn⸗

eschäftslokal der Gesellschaft zur E. ür di Herren Aktionäre aus. 8 mmsicht für die

Radeberg, den 18. Februar ¹ 895. 8

Der Vorsrand. 1

H. A. Peterfen. Frd. W. Selck. P. J. 8 3. Maßen. 52 E“

Wilh. Hirsch. M. Hirsch.

423.47

*