1895 / 65 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 15 Mar 1895 18:00:01 GMT) scan diff

1 1 Hamburg, 14. März

0

75575 L 88 sind mit der Einlösung der per 1. April fälligen Zinsscheine von

Rheinprovinz⸗Anleihen

beauftragt, und werden dieselben von jetzt ab un unserer Kupons⸗Kasse ausbezahlt. Berlin, im März 1895. A.. Schaaffhansec'scher Bankverein, W., Taubenstr. 23 a.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 75697] 8 4 4 3 8

Basalt⸗Aectien⸗Gesellschaft

A * zu Linz a. Rhein.

In Gemäßheit des § 20 bezw. 29 des Statuts werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Freitag, den 5. April 1895, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Hotel Disch zu Köln statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung er⸗ gebenst eingeladen. . LETagesordnung:

1) Geschäftsbericht der Direktion und Vorlage

der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz und die Anträge zur Gewinnver⸗ theilung.

3) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz sowie über Vertheilung des Reingewinns.

.4) Beschlußfassung über Entlastung der Direktion

und des Aufsichtsraths.

5) Wahlen zum Aufsichtsrath, eventuell unter Abänderung der Zahl der Aufsichtsraths⸗ mitglieder.

6) Wahl von Rechnungsrevisoren.

Die Herren Aktionäre, welche dieser Generalver⸗ ammlung mit Stimmrecht beiwohnen wollen, haben ihre Aktien bis spätestens zum 27. März cr. bei einer der nachstehend aufgeführten Stellen gegen Aus⸗ händigung von Eintrittskarten, welche die Stimm⸗ zahl, sowie Tag, Stunde und Ort der Generalver⸗

mmlung enthalten, zu hinterlegen.

Die Hinterlegungsstellen sind:

a. die Bankhäuser Sal. Oppenheim Ir. 4& Co., Köln, A. Schaaffhausen scher Bank⸗ verein, Berlin W., R. Mees & Zoonen, Rotterdam,

b. die Bureaux der Gesellschaft zu Linz a. Rh.

b und Rotterdam (Gelderschestraat 12). Der Geschäftsbericht, die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 21. März cr. ab im Geschäftslokale unserer Gesellschaft zu Linz a. Rh. zur Einsicht der Herren Aktionäre offen. Linz a. Rh., den 12. März 1895. Der Aufsichtsrath. Wilhelm Zervas, Vorsitzender.

n 2 22 2 75642] Schützenhof⸗Verein. Zu der auf Sonnabend, den 30. März cr., achmittags 4 Uhr, auf dem Schützenhofe statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlun die stimmberechtigten Mitglieder hierdur geladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht sowie Rechnungsablage pro schs und Decharge⸗Ertheilung der Rechnungs⸗ rer. 2) Aufnahme von Mitgliedern. 3) Abänderung und Ergänzung des Statuts und des Reglements. 4) Neuwahl von Vorstands⸗ und Aufsichtsraths⸗ mitgliedern. DOsnabrück, den 14. März 1895. Der Anfsichtsrath des Schützenhof⸗Vereins. F. H. Hammersen, Vorsitzender.

(756611 8 8 88 Sagebiel’s Etablissement Actien⸗Gesellschaft.

Achte ordentliche

Generalversammlung

im Lokale der Gesellschaft, gr. Drehbahn 23I. am Freitag, den 5. April 1895, Nachmittags 2 ¾ üUhr. Tagesordnung: 1“

Naerleeemchts. der Bilanz und Ge⸗

naage des Deb.. * 2 4 winn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie Erthei

8 —" M. F. r.. 8 Decharge für den Vorstand und Auf⸗ sichtsrath. Heeuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. Stimmkarten sind vom 19. März bis zum April 1895 gegen Vorzeigung der Aktien bei en Notaren Herren Dres. Stockfleth, Bartels und des Arts entgegen . D.

Der Vorstand. 7564³]

wesddeutsche Bodenkreditanstalt in Köln.

Die ordentliche Generalversammlung findet am 10. April, Nachmittags 3 ½ Uhr, im Dom⸗ hotel in Köln statt. Gegenstände der Tagesordnung sind: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Entgegennahme des Berichts der Revisoren. 3) Feststellung der Jahresbilanz. 4) Feststellung der Jahresdividende. 5) Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. 8 9 Fahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths und evisoren. Fn an der Generalversammlung gema Artikel 28 W. duts theilnehmen will, hat seine Aktien bezw. 8 ee eine 1v 8 8 15 ee eder Perst ärkischen Bank in Besellschann eren Fillalen in Aachen, Düffel⸗ Zladbach, Berliner Handels⸗ 10 Verlin, Deutschen Bank in en Filialeu in Frankfurt a. M., von der Heydt Kersten & 9 4 8 ee—e oder . Befit derselben dem Vor gl ft zu bescheinigen.

8₰ 8*

2)

[75650] Actien⸗Gesellschast Eisenhütte Primz Rudolph zu Dülmen.

Zu der am Samstag, den 6. cr., Nachmittags 4 Uhr, im Häüttenlokale stattfindenden anßerordentlichen Generalversammlung behufs Neuwahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes und zweier Stellvertreter, werden die Herren Aktionäre unter Hinweis auf § 24 des Gesellschaftsstatuts hiermit eingeladen.

Dülmen, 14. März 1895.

Der Aufsichtsrath.

[75639] 1 Aktien⸗Färberei Münchberg vorm. Knab & Linhardt.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Montag, den 8. April 1895, Vormittags 10 Uhr, im kleinen Saal der Fendsbörse in Dresden stattfindendensechsten ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Erstattung des Jahresberichtes, Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1894, sowie Beschluß⸗ fassung hierüber. Ertheilung der Decharge an den Aufsichtsrath und Vorstand.

2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 2

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an dieser General⸗ verfammlung theilnehmen wollen, werden unter Hin⸗ weis auf § 8 unseres Statuts ersucht, spätestens bis zum 5. April d. J. bei dem Vorstande oder bei einem der 8

George Meusel & Co. 3 Horn & Dinger ihre Aktien zu deponieren oder sich durch ein amt⸗ liches, die Nummern ihrer Aktien enthaltendes Besitz⸗ zeugniß zu legitimieren.

Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung können vom 25. März d. J. abo in unserem Geschäftsbureau eingesehen werden, während die Geschäftsberichte vom 1. April d. J. an den Herren Aktionären ebendaselbst und bei den obengenannten Bankhäusern zur Ver⸗ fügung stehen.

Münchberg, den 13. März 1895.

Aktien⸗Färberei Münchberg

vorm. Knab & Linhardt. 8 Der Vorstand. 8 A. Künneth.

(75663] Nürnberg⸗Fürther Straßenbahn Gesellschaft. Auf Grund des § 23 unserer Statuten laden wir hiermit die Herren Aktionäre zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung auf Mitt⸗ woch, den 3. April 1895, Vormittags 10 ½ Uhr, in unser Geschäftslokal, Fürtherstraße 140, ergebenst ein. 8 Diejenigen Herren Aktionäre, welche ihr Stimm⸗ recht ausüͤben wollen, werden unter Hinweis auf § 14 der Statuten ersucht, ihre Aktien bis längstens 31. März a. c., Nachmittags 6 Uhr, bei der Bayerischen Filiale der Deutschen Bank in München, bei der Frankfurter Filiale der Deutschen Bank in Frankfurt a. M., bei der Bremer Filiale der Deutschen Bank in Bremen oder bei dem Vorstande der Gesellschaft in Nürnberg, Fürtherstraße 140, mit einem arith⸗ metisch georbneten doppelten Nummernverzeichniß gegen Empfangsbescheinigung zu deponieren. egitimationskarten werden von den Depotstellen ausgehändigt, bei welchen vom 16. März a. c. ab auch der Geschäftsbericht per 1894 nebst Bilanz und 88 Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung eingesehen werden önnen.

Die Direktion.

Tagesordnung: Ergänzung des Aufsichtsrathes.

Im Anschluß an die außerordentliche General⸗ versammlung findet unmittelbar nach derselben auf Grund der 88 20 und 13 unserer Statuten die

12. ordentliche Generalversammlung

statt. Tagesordnung: Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsrathes über die Lage des Geschäftes im allgemeinen und dessen Peafe im abgelaufenen Jahre. Bericht des Revisions⸗Ausschusses über die Revision der Rechnung im abgelaufenen Jahre. Beschlußfassung über Tilgung einer im dauern⸗ den Interesse des Geschäfts verausgabten Summe. Ertheilung der Rechnungs⸗Decharge. Feststellung der Dividende. 4 ) Beftatigung der Wahlen zum Aufsichtsrath. 7) Genehmigung des Ankaufs zweier Grundstücke. 8) Wahl der Revisoren für das laufende Jahr. Nürnberg, den 14. März 1895. Nürnberg⸗Fürther Straßenbahn Gesellschaft. Der Vorstand. Rooth. Wagenmann.

[75646] ““ Actiengesellschaft Termalbad Werne.

Die Aktionäre werden hiermit zur 16. ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Sonntag, den 31. März 1895, Nachmittags 5 Uhr, nach Schaumburg's Hotel in Osnabrück eingeladen.

Tagesorduung: Erledigung der in § 29 der Statuten vorgesehenen Geschäfte.

Osnabrück, den 14. März 1895.

Der Vorstaud. Dr. Klußmann. Eickelberg.

[75657] Generalversammlung der

Wittener Bade⸗Gesellschaft

Sonnabend, den 30. März, Abends 8 Uhr, im Hotel zum Adler (Rheker) zu Witten a. d. Ruhr. 8 1) Geschäftsbericht und Vorlage der Bilanz für 1894. 1 1 2) Bericht der Rechnungsprüfer und Ertheilung der Entlastung. 8 8 b 3) Verwendung der Ueberschüsse. 4) Neuwahl des Vorstandes. 6“ 5) Wahl der Rechnungsprüfer fůr 1895. 1 6) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Witten, den 13. März 1895. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths:

Friedr. Caemmerer.

8

[75573]

Die Aktionäre der „Neuen Berliner gesellschaft“ werden auf Sonnabend, 4. April a. c., Morgens 9 ½ Uhr, nach p den Linden“ 48II zur außerordentlichen Geng 5635 geladen.

Tagesordnung 2 Aufsichtsraths. 2) Beschlußfassung über Erheh

des Grundkapitals auf eine Milion Mart. des Der Aufsichtsrath. 8

Franck. 8 [75276] 11“

Bautzener Brauerei & Mützerei Actiengesellschast in Bautzen.

5641] 1 Spinn & Weberey Bramsche zu Bramsche. Zu der auf Freitag, den 29. März d. J.⸗ Nachmittags 2 ½ übc, stattfindenden eueral⸗ ammlung im Hotel Schaumburg hier, werden die stimmberechtigten Mitglieder hierdurch geladen. Tagesordnung: Erledigung der im § 28 der Statuten vor⸗ gesehenen Geschäfte. 1“ S Osnabrück, den 14. März 1895. F. H. Hammersen, Vorsitzender des Aufsichtsrathes.

27

5

[75640]

Unsere Herren Aktionäre werden zu der am Donnerstag, den 4. April a. c., Nachmittags 5 Uhr, im Saale des „Römischen Kaiser“ dahier stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Ta 1) Geschäftsbericht

vom 31. März 1888, am 1. April d. fonig. wird von heute ab bei der ächsischen Diskontbank, Dresden und

an der Kasse der Gesellschaft in Bantze Neusalzaerstraße 2, 8 mit sechs Mark baar eingelöst.

Bautzen, den 15. März 1895.

. Die Direktion. Emil Schiller.

esordnung: 8 und Beschluß über Dividende⸗

[75272] Annoncen Uhr⸗-Artien⸗Gesellschaf in Hamburg. Ordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Sonnabend, den 30. Maz. a. c. (11 Uhr) im Lokal der Gesellschaft, Ard hof, Sitzungszimmer. Tagesordnung: Vorlage des Jahresberichts sowie der Geꝛn und Verlust⸗Rechnung und der Bilanz. Decharge für den Aufsichtsrath und Vorsten Hamburg, den 12. März 1895. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.

Direktion. 6 1 Neuwahl für die ausgeschiedenen vier Auf⸗ 4) auf andere Inhaber. Pforzheim, den 13. März 1895.

vertheilung. 2) Decharge des Verwaltungsraths und der 3) sichtsrathsmitglieder. Genehmigung der Uebertragung von Aktien Allgemeine Gold⸗ & Silberscheide⸗ ““

[75696] Hafen⸗Dampfschiffahrt A.⸗G. VII. ordentliche Generalversammlung am 4. April, Nachmittags 3 Uhr, im Patriotischen Gebäude, Zimmer Nr. 31. . Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das letzte Geschäftsjahr zur 1 Genehmigung und Ertheilung der Decharge. 2) Antrag des Aufsichtsraths auf Ermäßigung des zur Zeit vorhandenen Grundkapitals um 200 000 durch Zusammenlegung von Aktien. Der Wortlaut des fraglichen Antrags, in welchem über die Art der Zusammenlegung der alten Aktien die näheren Bestimmungen getroffen sind, ist im Bureau der Gesellschaft, woselbst auch Exemplare abgegeben werden, einzusehen. 3) Für den Fall der Annahme des Antrages sub 2 Aenderung des § 3 der Statuten und Ermächtigung des Aufsichtsraths, die etwa ddeurch den Antrag sub 2 erforderliche Sta⸗ tutenänderung mit bindender Kraft zu be⸗ schließen und durch den Vorstand beim Firmenregister anmelden zu lassen. Aktionäre, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, erhalten vom 1. bis 3. April, Vor⸗ mittags von 9 bis 12 Uhr, bei dem Notar Herrn Dr. Stockfleth, Gr. Bäckerstraße 13, gegen Vorzeigung ihrer Aktien Eintrittskarten und Stimm⸗ zettel sowie Bericht und Abrechnung. Hamburg, den 14. März 1895. Der Vorstand.

[75590] Oldenburgische Glashütte. Act.⸗Gesellsch. zu Oldenburg ie

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu dan 4 Uhr, im Casino zu Oldenburg i. Grh. f findenden 10. ordentlichen Generalversam eingeladen.

Tagesordunng:

1) Erstattung des Jahresberichts.

2) Feststellung der Bilanz, event. Wahl Revisoren, Beschlußfassung über Ee Vertheilung.

3) Entlastung des Vorstands. t

Diejenigen Aktionäre, welche an der GEemt versammlung theilnehmen wollen, haben ihre M. ohne Kuponsbogen bis spätestens den 7. 2f d. J., Abends 6 Uhr, im Komtor der Ge schaft oder bei der Oldenburgischen Spar⸗ Leih⸗Bank zu Oldenburg zu hinterlegen, gg Empfangnahme einer Bescheinigung, welche Theilnahme an der Generalversammlung leuitimin

Oldenburg i. Grh., am 12. März 1895.

Der Vorstand. Aug. Schultze.

8 8

(75860 Glas⸗ und Spiegel⸗Manufactur zu Schalke i/W. Die Aktionäre der Glas⸗ und Spiegel⸗Manufactur werden hierdurch zu der am Sans 20. April 1898, Rachmitiags 4 Uhr, in dem Geschäftslokale des A. Schaaffhausen’schen 8n

vereins zu Köln a. Rhein

attfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. 8 Tagesordnung:

Geschäftsbericht des Vorstandes unter Vorlegung der Bilanz, sowie der Gewinren

Verlustrechnung pro 1894. Bericht des Aufsichtsraths. 8 Bericht der Revisoren, Genehmigung der Bilanz und Entlastungsertheilung. steuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 5) Wahl dreier Rechnungsrevisoren pro 1895. 1 Der Geschäftsbericht, sowie die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen 142 vor der Generalversammlung in unserem Geschäftslolale zu Schalke zur Einsicht für die Aktionäre⸗ Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben fer emäß ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnisse der Nummern derselben spätestens 2 Tage vor⸗ Versommlungstage auf dem Bureau der Gesellschaft in Schalke, oder bei dem A. Schaaffhauserf Bankverein in Köln a. Rhein, oder dem Bankhause Gebr. Beer in Essen a. d. Ruhr zu hinterlegen,“ den Besitz ihrer Aktien auf eine dem Vorstande genügende Weise nachzuweisen. Zur Legitimatie Aktionäre für die Generalversammlung dienen die von den bezeichneten Anmeldestellen auszufertige

Stimmkarten. 8 SESchalke i. W., den 15. März 1895. Der Vorstand.

Direection der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin. 8 Außerordentliche Generalversammlung. 8 Die Kommanditisten unserer Gesellschaft werden hierdurch auf 11 Dienstag, den 2. April 1895, Nachmittags 4 Uhr, nn 781 außerordentlichen Generalversammlung nach unserem Geschäftslokale, Unter den ungeladen.

[75644] ]

Linder

Verhandlungsgegenstände: . des Kommandit⸗Kapitals von 75 000 000 auf 115 000 000 durh; abe neuer Kommandit⸗Antheile im Betrage von 40 000 000 behufs Vereinigr

orddeutschen Bank in Hamburg mit der Disconto⸗Gesellschaft, beziehungsweise ào Uebernahme des (des Vermögens und der Schulden) und der Fir⸗

1) Erhöhung

Norddeutschen Bank in burg. 2) Abänderung des Gesellschaftsstatuts. Die e ein Vorschläge werden vom 25. Betheiligten offen liegen. G ö 888 1 1 chg Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Kommanditist, zur Stimmenabgan den zu fassenden Beschlüssen sind nur diejenigen Kommanditisten berechtigt, deren Antheile mindeftess Tage vor Berufung der Generalversammlung im Aktienbuche der Gesellschaft auf ihren Namen einge sind, und welche ihre Antheile spätestens einen Tag vor der Generalversammlung entweder in unserem Effekten⸗Bureau, oder b b 8 bei dem Bankhause M. A. von Rothschild & Söhne in Frankfurt a. bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jun. & Co. in Köln gegen Bescheinigung bis zur Beendigung der Generalversammlung hinterlegen. 1] Je sechshundert Mark berechtigen zu einer Stimme dergestalt, daß für je fernere sech Mark eine Stimme mehr gewährt wird. Zur Theilnahme an der Generalversammlung genügt es, wenn der betreffende Kommen seine Antheile spätestens am Tage vor der Generalversammlung wie vorstehend hinterlegt hat. HKandelsfirmen können durch ihre re Ansgiges Prokuraführer, Kuranden durch ihre 9022 Repräsentanten ohne besondere obervormundschaftliche Autorisation, Frauen durch einen Bevo macet Staats⸗ und Kommunalbehörden durch ein Mitglied oder einen Bevollmächtigten, Institute oder 1. rationen durch ein Mitglied ihrer Vorstände oder einen Bevollmächtigten in der Generalversana⸗ vertreten werden. In allen übrigen Fällen kann ein Kommanditist nur durch einen anderen tigten Kommanditisten vertreten werden. Die Vollmacht erfordert zu ihrer Gültigkeit schriftliche B üch kann eine Beglaubigung der Unterschrift verlangt werden. Berlin, den 14. März 1895.

86

d. M. ab auf unserem Bureau zur Einscche

M., eder

Direction der Disconto⸗Gesellschaft. . A. Hansemann. Russell. Aet. Schoeller.

: 1) Neuwahl der Mitgliede

Kupon Nr. 14 unserer Prioritäts⸗Anlei

stat

SrnS928 erfertigte giebt hiermit bekannt, daß die DSer letn der Aieien⸗Geseuschaft guibaAttienbierbrauerei Ansbach,

ehemals markgräfliches Hofbränhaus eE ann Eckart, Liquidator.

Fan monia⸗Bierhallen A. G. in St. Georg.

ordentliche Generalversammlung der 1 Aee Dienstag, den 9. April 1895, 11 Uhr Vormittags, große Theaterstraße 46 in

amburg. Tagesordnung:

1) Vorlage der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, I der Bilanz und des Berichts des Vorstandes und Aussichtsraths und Ertheilung der

Decharge. 2) Statutenmäßige Wahlen. Diejenigen Aktionäre, welche an den Berathungen Beschlußfassungen dieser Generalversammlung theilnehmen wollen, haben sich bis zum 8. April 1895, ds 5 Uhr, durch Vorlegung ihrer Aien in dem Bureau des Notars Dr. Stockfleth. große Bäckerstraße 13 in Hamburg, zu legitimieren und daselbst die entsprechenden Eintritts⸗ und Stimm⸗ iorten in Empfang zu nehmen.

Gewinn⸗ und Verlustrechnung Bilanz und Bericht sind von Sonnabend, den 23. März, an im Bureau der Gesellschaft, Norderstraße 67, zur Verfügung der Mtionäre. 2 1 Hamburg, den 15. März 1895.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. 175655] 1 Saline und Soolbad Salzungen. Zu der Sonnabend, den 20. April 1895, pormittags 11 Uhr, im hiesigen Kurhause statt⸗ indenden 24. ordentlichen Generalversammlung neden die Aktionäre unserer Gesellschaft hierdurch agbenst eingeladen.

Tagesordnung: 3.

1) Vortrag des Geschäftsberichts. Beschluß⸗ fassung über die Bilanz und Feststellung d

Dividende für 1894. 18 2) Entlastung des Vorstands.

3) Wahl zum Aufsichtsrath. 8

Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Aktionär, der sich als solcher legitimiert, be⸗

tigt. Stimmberechtigt sind diejenigen Aktionäre, wesche ihre Aktien nebst einem Verzeichniß derselben der die Bescheinigung einer dem Aufsichtsrath ge⸗ zügenden Stelle über die bei dieser erfolgte Hinter⸗ g spätestens am 18. April d. J., Nach⸗ nittags 6 Uhr, bei unserer Direktion hier, der bei dem Bankhause B. M. Strupp zu Mei⸗ ningen und bei dessen Filialen zu Gotha, Hild⸗ jurghaunsen, Salzungen und Ruhla, oder bei iu Mitteldeutschen Creditbank zu Frankfurt 2h. M. und Berlin, oder bei dem Bankhause zacob Landaun zu Berlin hinterlegt haben. Salzungen, den 12. März 1895. Saline und Soolbad Salzungen. Der Aufsichtsrath. Dr. Gustavw Strupp, Vorsitzender. 8

[75295] Actiengesellschaft für Bergbau und Tiefbohrung zu Goslar.

Am 4. April d. J., Vormittags 10 Uhr, findet im Hotel Kaiserbof zu Berlin eine außer⸗ ordentliche Generalversammlung statt, zu welcher die Aktionäre der unterzeichneten Gesellschaft hiermit eingeladen werden.

Tagesordunng: 1) Erhöhung des Aktienkapitals. 2) der hierfür in Betracht kommenden Paragraphen des Gesellschaftsstatuts. 3) Abgabe der Betheiligungserklärungen. Die Aktien, welche in vorstehend bezeichneter Ver⸗ sammlung vertreten werden sollen, sind bis zum 2. April d. J., Abends 6 Uhr, mit einem arithmetisch geordneten Nummernverzeichniß gegen Empfang⸗

rahme der zur Theilnahme an der Versammlung

berechtigenden Depotscheine bei dee Gesellschaftskasse in Geslar niederzulegen. Goslar, 12. März 1895. 8 Actiengesellschaft für Bergbau und Tiefbohrung zu Goslar. Der Aufsichtsrath. Dr. Wachler.

[25588]

Actien Gesellschaft für Wagenbau vorm. Jos. Neuß. Ordentliche Generalversammlung am Donnerstag, den 4. April 1895, Vpormittags 10 Uhr, im Geschäftslokale, Friedrichstr. Nr. 225, zu Berlin. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht pro 1894. 2) Vorlegung der Bilanz und des Gewinn. und Verlust⸗Kontos für das vergangene Geschäfts⸗ 8 jahr und Beschlußfassung über Ertheilung der 8 seöllastung für den Vorstand und den Auf⸗ 8 sichtsrath. 33) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. dieser Versammlung haben je 5 Aktien eine mme. Hieran anschließend findet ebenda eine Außerordentliche Generalversammlung

Tagesordnung:

1) Beschlußfassung über einen Antrag auf Liquidation der Gesellschaft und über die eventuellen Verkaufsbedingungen.

2²) Wahl eines Liguidators.

3) Wahl des Aufsichtsrathes. 1

Erumdicser Versammlung hat jede Aktie eine

e. deSkimmherechtigt in beiden sind jejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien bis zum

Fr den 1. April, Abends 6 Uhr, bei

der Gesellschaftskaffe, Friedrichstr. 225, deponiert

Die Direktion. Der Seus Neuß. Kleinholz.

u

. 12. März 1895.

[755191 8 Gemäß Artikel 16 und 17 unserer Statuten

Vaterländischen Lebens⸗ Versicherungs⸗Aktien⸗Gesellschaft

zur dreiundzwanzigsten ordentlichen General versammlung auf Montag, den 8. April 1895, Nachmittags 4 Uhr, in unser Geschäfts⸗ haus, Alexanderstraße 21 hierselbst, ein.

Gegenstände der Tagesordnung sind:

1) Jahresbericht für 1894.

3 üve.; der

senehmigung der ilanz und Entlastun des Vorstands. t Sen

4) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung.

5) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.

6) Wahl der Revisionskommission für 1895. Die Einlaßkarten zur Generalversammlung werden im Geschäftshause, Alexanderstraße 21, in der Zeit vom 1. bis 8. April ausgegeben.

Elberfeld, 13. März 1895. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Walter Simons.

[71907]

Mülheimer Volksbank.

Zur vierzehnten ordentl. Generalversammlung, welche Samstag, den 23. März dieses Jahres, Abends 6 Uhr, im kleinen Kasinosaal hier statt⸗ findet, laden wir ergebenst ein.

Tagesorduung:

1) Geschäftsbericht für 1894, Genehmigung der Bilanz, Vertheilung des Reingewinns und Entlastung des Vorstands.

2) Neuwahl für zwei nach dem Turnus aus⸗ scheidende Mitglieder des Aufsichtsraths. „Aktionäre, welche in dieser Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien bis spätestens den 18. März d. J. bei der Gesellschaft zu hinterlegen und dagegen die Ein⸗

trittskarten in Empfang zu nehmen.

Der gedruckte Geschäftsbericht liegt vom 8. März a. c. ab im Geschäftslokal zur Abnahme bereit.

Mülheim am Rhein, 26. Februar 1895.

1 Der Aufsichtsrath. 1 Ludwig Nöll, Vorsitzender.

[55647] 8 Wir bringen hiermit zur gefälligen Kenntniß, daß bei der am 1. d. M. stattgefundenen 4. notariellen Verloosung von 17 Stück Obligationen unserer 4 ½ % igen Hypothekar⸗Anleihe die folgenden Nummern gezogen worden sind: Litt. A. zu 3000 Nr. 9. Litt. B. zu 1000 Nr. 55 183 192 233. Litt. C. zu 500 Nr. 274 362 381 387 419 422 590. Litt. D. zu 300 Nr. 601 686 740 762 845. Die Einlösung der betreffenden Stücke geschieht planmäßig vom 1. April 1895 ab mit einem Zuschlage von 5 % in Berlin bei Herren Breest & Gelpcke, Behrenstr. 47, in Teenas bei Herrn S. Katz, in Glauchau bei der Gesellschaftskasse, während die Verzinsung vom gleichen Tage ab aufhört. Glauchau, den 17. Dezember 1894.

Fürberei Glanchau vorm. Otto Segfert. Oswald Seyfert.

[75656] Frankfurter Hypothekenbank.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch unter Bezug auf §§ 27—29 unserer Statuten zu der b

33. ordentlichen Generalversammlung

Dienstag, den 9. April 1895, Vormittags 10 Uhr, im Bankgebäude (Junghofstraße 12) eingeladen. Tagesordnung: 1.

1) Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Geschäftsbericht der Direktion pro 1894; darauf bezügliche Berichte des Aufsichtsraths und der Revisoren; Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns und Ertheilung der Entlastung. 8

2) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths

3) Neuwahl der Revisoren.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens bis zum 3. I1 d. J. bei der Gesell⸗ schaft zu hinterlegen. Bevollmächtigte haben inner⸗ salbftdkr gleichen Frist schriftliche Vollmacht ein⸗ zureichen.

Druckexemplare der unter 1 genannten Vorlagen können vom 26. März d. J. ab in dem Geschäfts⸗ lokal der Bank seitens der Herren Aktionäre erhoben werden.

kfurt a. M., den 13. März 1895. Der Aufsichtsrath. Die Direktion.

[75651]

Continental-Caoutchour- und Guttapercha⸗ Compagnie.

Die Aktionäre der Continental⸗Caoutchoue⸗ und Guttapercha⸗Compagnie werden hiermit zu der am 4. April d. J., Nachmittags 4 ½ Uhr, im Geschäftslokale der Gesellschaft, Vahrenwalder⸗ straße 100, stattfindenden ordentlichen General⸗ beeenean⸗ eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ theilnehmen wollen, haben nach § 29 Aktien nebst einem doppelten Nummern⸗Verzeichniß spätestens einen Tag vor dem Versammlungstage bei der Direktion vorzuzeigen und eine Legitimationskarte zum Eintritt in die Versammlung entgegenzunehmen.

Tagesorduung:

Vorlage der Bilanz des verflossenen Jahres, Beschlußfassung über die Gewinnvertheilun Decharge⸗Ertheilung und Erledigung der son im 37 unseres Statuts vorgeschriebenen Geschäfte.

Hannover, 15. März 1895.

Der Aufsichtsrath. D

M. Magnus. A.

sammlun . unseres Statuts ihre

Prinzhorn. Seligmann.

(Beschluß nicht auf

7

Zu der am 30. d. M., Abends 8 Uhr, im Saale des Thüringer Hofes hier stattfindenden Generalversammlung der Gewerbebank, Actien⸗ v laden wir unsere Herren Aktionäre iermit ein.

Tagesord . 1) Vorlegung der

8 Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. 3 L-g des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths.

4) wenh ““ 9ng, dreier Aufsichts⸗ rathsmitglie auf die Zeit v 1. Juli 18c9-1888. f S 5) Uebertragung von Aktien.

Waltershausen i. Th., den 14. März 1895.

Gewerbebank zu Waltershausen Actiengesellschaft.

F. Gebhardt. Füllgrabe. Rud. Junker.

[75658] Bank für Landwirthschast & Gewerbe, Ehrenfeld.

Unsere diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am Freitag, den 29. März, Nach⸗ mittags 4 Uhr (im Vereinshaus der Bürger⸗ sellschaft), Röhrergasse 21, statt, wozu die Herren Aktionäre ergebenst eingeladen werden. 8 Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes, des Aufsichtsrathes und der Rechnungsprüfer. 2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes. 3) Wahl von fünf Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes. 4) Wahl der Rechnungsprüfer für 18955. Ehrenfeld, den 12. März 1895. Der Aufsichtsrath.

[75659] Stuttgarter Mit. & Rückversicherungs⸗ Actiengesellschaft.

Die vierte ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft findet Dienstag, den 9. April d. J., Vormittags 11 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen der Gesellschaft, Urbansstraße 6, part., in Stuttgart statt, wozu die Herren Aktionäre höflichst eingeladen werden.

8 Tagesordnung:

Die in § 16 des Statuts angeführten Gegenstände.

Eintrittskarten und Stimmzertel können nach § 14 des Statuts von der Direktion, Urbansstraße 6, part. vom 25. März d. J. ab in Empfang genommen

Stuttgart, den 13. März 1895. 1

Für den Aufsichtsrath der Stuttgarter Mit⸗ & Rückversicherungs⸗ Actiengesellschaft.

Der Vorsitzende: Hofacker.

[75532]

Die Eintragung des in der ordentlichen General⸗ versammlung vom 17. Dezember 1894 gefaßten Be⸗ schlusses, die Umtauschung von Stammaktien in Vorzugsaktien unter Zuzahlung eines Geldbetrages betreffend, wie auch der damit zusammenhängenden Beschlüsse ist von der 85ee; beanstandet worden, weil der auf den Aktienumtausch bezügliche, erst in der Versammlung von Aktionären gestellte if der Tagesordnung gestanden habe; alle Beschlüsse aber ein untrennbares Ganze bildeten.

Wir haben daher eine allgemeine außerordent.-

liche Generalversammlung zur Beschlußfassung über nachstehende Tagesordnung auf Freitag, den 29. März 1895, Nachmittags 2 ½ Uhr,

im Saale der hiesigen Branereigarten⸗Restauration

anberaumt.

Für die Inhaber der Vorzugsaktien und die Inhaber der Aktien (Stammaktien) wird zu demselben Zwecke je eine besondere außerordent⸗ liche Generalversammlung im Anschluß an die erste Versammlung und zwar für die Vorzugs⸗ aktionäre auf Nachmittag 4 Uhr, für die Stammaktionäre auf Nachmittag 5 Uhr, an dem oben gedachten Tage und Orte angesetzt.

Der Saal wird für die betreffenden Aktionäre je Stunde früher als deren feftesetzte Anfangszeit geöffnet, und mit Eintritt derselben geschlossen.

Zur Theilnahmé an jeder Generalversammlung berechtigt die Vorzeigung der entsprechenden Aktien, oder der Nachweis über deren erfolgte Niederlegung im Gesellschaftskomtor.

Tagesordnung:

Beschlußfassung über: 1) Erweiterung der Generalversammlungsbe⸗ schlüsse vom 1. Mai 1890 und bezw. 13. August 1894, die Erhöhung des Grund⸗ kapitals durch Ausgabe von Vorzugsaktien zu je 1000 bis zum Betrage von 300 000 betreffend, dahin, daß dasselbe noch um 75 000 durch Ausgabe von weiteren 8 Stück dergleichen Aktien erhöht werden ann, die Umtauschung der Stammaktien unter Sefahlumg eines Geldbetrages in Vorzugs⸗ a und bezw. über die dadurch eintretende Herabsetzung des Grundkapitals, insbesondere über den Antrag eines Aktionärs „drei Stammaktien zu je 500 in eine Vorzugs⸗ aktie zu 1000 ℳ, unter Zuzahlung von 100 in baar, umzutauschen“, die Ausführung und Folgen der nach Vor⸗ stehendem zu fassenden Beschlüsse, sowie über die Folgen für die nicht gehörig zum Umtausch eellangenden Stammaktien, H des Grundkapitals um 125 000 infolge Umtauschung der Stammaktien in Vorzugsaktien gemäß des zu 2 zu fassenden Beschlusses, Aenderung des Gesellschaftsstatuts und entsprechend der vorangegangenen schlüsse. Bautzen, den 12. März 1895.

Bautzener Sranerei & Mälzerei A.⸗G. Die E Der Aufsichtsrath. e

4)

infolge

5 Be⸗

nwalt Robert Zeis

[75513]

„Stadt

Die diesjährige Ausloofung der viereinhalb⸗ prozentigen Partial⸗Obligationen des Au⸗ lehens unserer Gesellschaft vom Jahre 1890 wird durch den Kgl. Notar, Herrn Rath Gottlieb Omeis am Freitag, den 29. März a. c., Nachmittags 3 Uhr, in unserem Komtor, Sand⸗ straße 20, dahier vollzogen. 8 Nürnberg, den 11. März 1895.

Vereinigte Ultramariufabriken

vormals Leverkus, Zeltner & Consorten. Der Vorstand.

[75514] Die zeutigen maligen

Ultramarinfabrik Sophienau Aktiengesellschaft in Coburg,

wird durch den Kgl. Notar, Herrn Justiz⸗Rath Gottlieb Omeis, am Freitag, den 29. März a. c., Nachmittags 3 Uhr, in unserem Komtor, Sandstraße 20, dahier vallzogen.

Nürnberg, den 11. März 1895.

Vereinigte Ultramarinfabriken

vormals Leverkus, Zeltner & Consorten. Der Vorstand.

diesjährige Ausloosung der fünfpro⸗ ritäts⸗Obligationen der ehe⸗

[75515] Bei der heurigen Ausloosung der 5 prozentigen Partial⸗Obligationen der früheren

Hannover'schen Ultramarinfabrik

vorm. Aug. Egestorff wurden laut notariellen Protokolls folgende Nummern gezogen: 1) 5 prozent. Partial⸗Obligationece des Anlehens vom 16. Februar 1880:

Litt. A. Nr. 10 27 54 78 90 à ℳ% 1000.

ELitt. B. Nr. 109 157 163 205 215 242 à 500.

Litt. C. Nr. 342 344 à 200.

2) 5prozent. Partial⸗Obligationen des

Anlehens vom 17. Oktober 1884:

Litt. A. Nr. 67 à 1000.

Litt. B. Nr. 146 à 500.

Die Auszahlung der gezegenen Stücke sowie die Einlösung der am 1. Juli fälligen Kupons obiger Anlehen findet vom 1. Juli a. c. bei der Vereinsbank in Hannover statt.

Nürnberg, den 11. März 1895.

Vereinigte Ultramarinfabriken

vormals Leverkus, Zeltner & Consorten. Der Vorstand.

[75652] Elfte ordentliche Geuerclversammlung Aktionäre der Neuen Dampfschiffahrt⸗Gesellschaft (SS. „Alice Krohn“) Sonnabend, den 30. März 1895, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Hause gr. Altefähre Nr. 21. 8 Tagesordnung: Erstattung des Jahresberichts und Bericht des Aufsichtsraths. Vorlage der Jahresrechnung und Genehmigung der Bilanz. Feststellung der Dividende. Feststellung des Reservefonds und des Er⸗ neuerungsfonds. 5) Wahl dreier Mitglieder des Aufsichtsraths. Lübeck, im März 1895. . Der Vorstand. H. C. W. Eschenburg.

8,2

[75654] 1 V. ordeuntliche Generalversammlung der Fabrik chemischer und pharmaceutischer Prä⸗ parate Actien Gesellschaft in Hamburg am 30. März 1895, Nachmittags 3 Uhr, im Bureau des Herrn Aug. Koch, Neuerwall 25. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos und der Bilanz, Beschluß⸗ fassung hierüber und Ertheilung der Decharge.

2) Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitglieds nach § 12 der Statuten.

Einlaßkarten sind gegen Vorzeigung und Ab⸗ stempelung der Aktien im Geschäftslokal der Gesell⸗ schaft entgegenzunehmen.

fabrik chemischer und pharmareutischer Pröäparate .“ Gesellschat. sche.

[75645] Mechanische Netzfabrik & Weberei, Actien Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 30. Mär; d. J., Nachmittags 4 Uhr, im hiesigen Botef Hamburg“ abzuhaltenden diesjährigen „. sapis Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen.

1) 2)

Tagesorduung: Erstattung des Jahresberichts. Beschlußfassung über die Vertheilung des erzielten Gewinns und über die zu ertheilende Entlastung. 1 Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes für den statutarisch ausscheidenden Unterzeichneten. 4) Wahl der Revisoren. 8

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist eine Eintrittskarte erforderlich, welche gegen Präsen⸗ tation der Aktien oder der von öffentlichen Geld⸗ instituten ausgestellten Depotscheine bis zum 29. März d. J., Abends 6 Uhr, an unserer Gesellschafts⸗ kasse ausgegeben wird.

Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowte der Geschäftsbericht liegen von Freitag, den 15. d. M. an, 14 Tage während der Geschäftsstunden in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der sich legitimierenden Aktionäre aus.

Itzehoe, den 14. März 1895.

Der Aufsichtsrath. J. H. Raasche, Vorsitzender.

3)