Muster
Modelle plast. Flächenm.
16
Anmtsgericht Uege. 78) Gehren .. 79) Geißlingen 80) Gelsenkirchen 81) Gengenbach. 82) Gladenbach. Glauchau .. Glogau . .. Göttingen .. Gräfenthal 87) Greiz 88) Grenzhausen 89) Hannover.. 90) 91) 39 93 89 Kahla . . ..
9 18 3 208 1 10 97 15 1
eilbronn .. erborn ...
FboOCegSOS
95) Kaiserslautern 96) Kirchberg, Sachsen ... 97) Konstanz. .. 83 Leer 99) Lübbecke.. 00) Lüdenscheid Memmingen w16X““ Muskau . .. Neuenbürg a. E. 1 Neustadt, re Schwarzwald 06) Niederwüste⸗ giersdorf 107) Norden ... 108) Oberweißbach Oehringen .. 10) Oschatz.... 11) Pirna . . .. 12) Pößneck . .. Eeb“ 14) Reichenbach Schlesien .. Remscheid .. Fheinbach Rheydt ö““ Rixdorf . . . Saargemünd 21) Salzungen. 29) Schkeuditz .. 23) Schmölln. ) Schönaui. W. opfheim. 26) Schw. Hall.
—-₰ ₰
nPPPEPHPePEEPFPPPEESSSPEPE 8= PoboOS'SgEznSS
1 *
—— db gS — * ES HPboISPSboUE OS
— 0 ESO= C0 dO d0 BC n
2) Sulzbach, Kr. Saarbrücken.
31) Trarbach 139 Velbert ... 133) Waldenburg, Schlesien...
ittau ..
schopau
Zusammen 361.
—
EE·qhqehshhhEFEFEEFEF·EFEEE;EEEEEEgzeqyßê
9878 3118 6760
stets genau angegeben wird), ist doch anzu⸗ nehmen, daß Neuenbürg a. E,, 5 nlzbach m Kreise Saarbrücken, Lübbecke und Auri m April 1895 zum ersten Mal Ein⸗ ragungen in das Musterregister veröffent⸗ licht haben, da diese unter der Nr. 1 erfolgt
sind. UMUnter den Urhebern, welche Muster und Mo⸗ delle in Leipzig niedergelegt haben, befinden sich 7 Ausländer mit 177 Mustern; 5 Oester⸗ reicher sind mit 111 plastischen Mustern, 1 Belgier ist mit 16 Flächenmustern und 1 Schweizer mit 50 Flächenmustern 7 Verglichen mit dem März 1895 stellen sich im April alle Zahlen höher: die Zahl der Gerichte um 18, die der Urheber um 62, und diejenige der Muster und Modelle um 2167 (66 plastische und 2101 Flächenmuster).
Bei einem Vergleiche mit dem April 1894 ergiebt sich, daß im April 1895 nur die Zahl der Gerichte um 3 sich verringert hat, während die Zahl der Urheber um 1, und die⸗ enige der Muster um 1556 (209 plastische und 347 Flächenmuster) gestiegen ist.
Es sind nun seit der Eröffnung des Musterregisters am 1. April 1876 im „Reichs⸗ Anzeiger“ Bekanntmachungen über 1 278 504 neu geschützte Muster und Modelle (367 110 plastische und 911 394 11“ veröffent⸗ licht worden; darunter 9466 von Ausländern niedergelegte (von 6415, Fran⸗ zosen 911, Engländern „ Spaniern 21, Nord⸗Amerikanern 258, Belgiern 930, Nor⸗ wegern 12, Schweden 7, Italienern 47, Schwei⸗ zern 317 und Lichtensteinern 12).
——
Der Kompaß. DOrgan der Knappschafts⸗ Beru dee fsensGaßt für das Deutsche Fasts. Berlin SW., Königgrätzerstraße.) Nr. 9. — In⸗ alt: E“ des Reichs⸗Versicherungsamts. — Monat Januar 1895. — Verschiedenes: Abkürzung der Frist zur Einreichung der Lohnnachweisungen. — Schlagwetterexplosion auf Zeche Wolfsbank in 289 Borbeck am 22. März 1895. — Der Bergwerks⸗ betrieb Oesterreichs im Jahre 1893. (Arbeiterstand. Verunglückungen. Bruderladen.) — Statistik des Naphtabetriebes in Galizien. — Statistik der Mor⸗ talitätsverhältnisse der österreichischen Berg⸗ und
Invaliditätsverhältnisse der Berg⸗ und Hüttenarbeiter und der Mortalitätsverhältnisse der Invaliden (Pro⸗ visionisten) im Erhebungsjahre 1892. — Bildung ärztlicher Kollegien zur Erstattung von Obergutachten in Unfallversicherungsangelegenheiten in Bayern. — Kassenärzte und freie Arztwahl. — Adresse des Ver⸗ bandes deutscher Berufsgenossenschaften an den Bismarck. — Der Nescgeig. ordentliche
erufsgenossenschaftstag findet am 14. Juni in Danzig statt. Auszug aus der und Ver⸗ mögensübersicht der Kasse des Allgemeinen Knapp⸗ schaftsvereins zu Bochum. — Literarisches. — Schnell⸗ schreibmaschine „The Original Caligraph“. — Personalnachrichten.
Zeitschrift für Elektrochemie.
Organ der
Deutschen Elektrochemischen Gesellschaft. Unter Mit⸗
wirkung von Dr. Wilhelm Ostwald, Professor an der ö“ in Leipzig, herausgegeben von Dr. Wilhelm Borchers, Lehrer an der Königl. Maschinen⸗ bau⸗ und Hüttenschule in Duisburg. Verlag von Wilhelm Knapp in Halle a. S. Heft 3. — Inhalt: Apparate und Arbeitsmethoden für den Hörsaal und das Versuchslaboratorium. Von Dr. W. Borchers. — Ueber den Widerstand von galvanischen Elementen. Von Dr. Paul Schoop. — Repertorium: Strom⸗ erzeugung. Elektrothermische Vorrichtungen. Metalle. Galvanoplastik und Galvanostegie. Metalloide. Alkali und Chlor. Anorganische Verbindungen. Bleichen und Desinfizieren. Accumulatoren. — Mittheilungen. — Neue Bücher. — Patentnach⸗ richten. — Vereinsnachrichten.
Rundschau. Illustriertes Fachblatt für die ge⸗ sammte Blech⸗ u. Metall⸗Industrie mit besonderer Berücksichtigung der Beleuchtungsbranche. (Verlag von W. Wieniecki, Berlin SO.) Nr. 13. — Inhalt: Was ist unter „In Benutzungnehmen“ einer Er⸗ findung im Sinne der §§ 5, 36 Patentgesetzes zu verstehen? Begriff des Erfinders. — ö Geschäfts⸗ und Betriebs⸗Geheimnisses. — Der Kron⸗ leuchter in der großen Rotunde des Reichstags⸗ gebäudes. — Die Bedeutung der geplanten inter⸗ nationalen Hygiene⸗Ausstellung. — Von der Berliner Messe. — Bade⸗Misch⸗Hahn. — Wie das Platzen der Glascylinder gemildert oder vermieden werden kann. — Technisches. — Verschiedenes. — Neue Musterbücher und Preislisten. — Auszüge aus den neuesten Patentschriften. — Bekanntmachungen des Kaiserlichen Patentamts. — Handelsgerichtliches. — Submissionswesen. — Verkäufe. — Marktberichte.
I
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königkeich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends die letzteren monatlich. [9796]
Aachen. Bei Nr. 1988 des Gesellschaftsregisters, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Gebr. Gerst““ mit dem Sitze zu Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkt: Das Hencelegeschsst ist durch Vertrag auf den Kaufmann
mil Stern in Aachen übergegangen, welcher das⸗ selbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Unter Nr. 4946 des Firmenregisters wurde die Firma „Gebr. Gerst“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Stern zu Aachen eingetragen. Aachen, den 6. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
[9795] Aachen. Bei Nr. 2019 des Gesellschaftsregisters, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Keller & Zimmermann“ mit dem Sitze zu Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 3 vermerkt: 88 Sitz der Gesellschaft ist nach Burtscheid verlegt. Aachen, den 6. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
Altena. Handelsregister [9242] des Königlichen Amtsgerichts zu Altena.
Die dem Kaufmann Otto Schmidt zu Mühlen⸗ rahmede für die Firma Gustav Schmidt zu Mühlenrahmede ertheilte, unter Nr. 71 des Pro⸗ kurenregisters eingetragene Prokura ist am 2. Mai
1895 gelöscht. Königliches Amtsgericht.
Aschaffenburg. Bekanntmachung. (9794] 1) In der Generalversammlung der Aktiengesell⸗ schaft für Maschinenpapier⸗Fabrikation in Aschaffenburg vom 27. April 1895 wurde an Stelle des verstorbenen Aufsichtsrathsmitgliedes Friedrich Hensolt in Nürnberg für die Geschäfts⸗ jahre 1895 und 1896 in den Aufsichtsrath gewählt der Fabrikbesitzer Ernst Scheiblein in Nürnberg.
2) In der Generalversammlung der Aktiengesell⸗ schaft für Buntpapier⸗ und Leimfabrikation in Aschaffenburg vom 27. April 18955 wurde an Stelle des verstorbenen Aufsichtsrathsmitgliedes Friedrich Hensolt in Nürnberg für das Geschäfts⸗ jahr 1895 in den Aufsichtsrath gewählt der Fabrik⸗ besitzer Ernst Scheiblein in Nürnberg.
Aschaffenburg, 7. Mai 1895.
Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen.
Hierstetter.
[9797]
Aschersleben. Unter Nr. 132 unseres Gesell⸗
schaftsregisters ist zu der daselbst eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma: „Behr & Co.“
mit dem Sitz in Aschersleben heute Folgendes
vermerkt worden: 1
Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗
einkunft ucgesbs Das HFendeleg shätt wird von
dem Fräulein 5 Wolff zu Aschersleben unter
unveränderter Firma fortgesetzt. . Gleichzeitig ist unter Nr. 501 unseres Firmen⸗
Hüttenarbeiter, ihrer Frauen und Kinder, sowie der
registers die Firma „Behr & Co.“ Sitz
in Aschersleben und als deren Inhaberin Fräulein Frieda Wolff daselbst eingetragen worden. Aschersleben, den 4. Mai 1805. Königliches Amtsgericht.
Berlin. Handelsregister 110008] des vv1öe. Amtsgerichts I zu Berlin. ufolge erfügung vom 7. Mai 1895 sind am 8. Mai 1895 fo In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer:
15 420. Spalte 2: Firma der Gesellschaft: “ Gesellschaft für Publikation sozialer und wirthschaftlicher Schriften, Gesellschaft mit
beschränkter Haftung. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: 8
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 2. April 1895. Derselbe befindet sich in Ausfertigung Blatt 3 flgde. des Beilagebandes Nr. 1032 zum Gesellschaftsregister.
Der Zweck des Unternehmens ist die Publikation sozialer und wirthschaftlicher Schriften. 8
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 300 000 ℳ
Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Es können auch stell⸗ vertretende Geschäftsführer bestellt werden.
Die Zeichnung der Firma der „ erfolgt derart, daß der Firma der Gesellschaft die Namens⸗ unterschrift des oder der Geschäftsführer beigefügt wird.
Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so ist zur gültigen Firmenzeichnung die Zeichnung durch zwei Geschäftssührer oder einen Geschäftsführer und einen stellvertretenden Geschäftsführer oder einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen der Gesellschaft
erforderlich. Lederlich,⸗, Bekanntmachungen der Gesellschaft sind im Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu bewirken. Alleiniger Geschäftsführer ist: Der Doktor der Philosophie Ignaz Jastrow zu Charlottenburg. In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nr.: 15 421. 1 Spalte 2. Firma der Gesellschaft: F. Lenz & Comp. Gesellschaft beschränkter Haftung. Spalte 3: Sitz der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: 5 1 Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter aftung. Der vom 18. April 1895 datierende Gesellschafts⸗ vertrag befindet sich in Ausfertigung Blatt 9 flgde. des Veilage⸗Bandes Nr. 1033 zum aele. register. Ein Nachtrag zu demselben vom 3. Mai 1895 ebendaselbst Blatt 21/22.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Buchdruckerei⸗ und Verlagsgeschäften.
Das Stammkapital der Gesellschaft 156 000 ℳ
Folgende Einlagen sind — eine jede zu dem fest⸗ gesetzten Geldwerthe von 52 000 ℳ auf das Stamm⸗ kapital gemacht worden: .
a. von dem Gesellschafter Emil Billig 65 000 ℳ (Nominah Aktien der Aktiengesellschaft: John Schwerin's Verlag Aktiengesellschaft,
.von dem Gesellschafter Oskar Kresse das
PVerrlagsunternehmen und der Kundenkreis des
Wochenblattes „Alldeutschland“ mit den Bei⸗
lagen „Handel und Wandel“, „Spiel und
Sport“, „Feld und Garten“, „Deutsche Mode“,
.von dem Gesellschafter Friedrich Lenz die unter
der Firma F. Lenz u. Comp. betriebene
Druckerei nebst Inventar und Kundenkreis und außerdem 20 000 ℳ (Nominal) Aktien ddeer vorbenannten Aktiengesellschaft.
Geschäftsführer der Gesellschaft sind:
1) der Buchdrucker Emil Billig zu Berlin,
2) der Redacteur Oskar Kresse zu Charlottenburg,
3) der Kaufmann Friedrich Lenz zu Berlin.
Ein Jeder derselben ist berechtigt, für sich allein
die Gesellschaft zu vertreten.
Das Geschäftslokal der Gesellschaft befindet sich zu Berlin Neue Friedrichstraße Nr. 48.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 808, woselbst die Gesellschaft in Firma: 8 Volksrundschau, Gesellschaft mit beschränkter
Haftung mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassungen zu Stettin und Magdeburg vermerkt steht, einge⸗ tragen: 1 1 In den eaeh gag⸗ der Gesellschafter vom 28. Januar, 26. Februar, 25. März 1895 ist beschlossen worden, das Stammkapital der Gesellschaft um 50 000 ℳ bez. 45 000 ℳ bez. 5000 ℳ zu erhöhen.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 52, Feblhs die Kommanditgesellschaft auf Aktien in
irma:
Direction der Disconto⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: 8
Der Kaufmann Max Schinckel zu Hamburg ist als persönlich haftender Gesellschafter in die
Gesellschaft eingetreten.
Die hiesige Aktiengesellschaft in Firma:
1AXAX“
ct. Ges. Ffel chaftsrcgibie Nr. 15 350) hat dem Emil fützner zu Berlin dergestalt Kollektivprokura er⸗ theilt, daß derselbe ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Direktor der Gesellschaft die Firma der letzteren zu zeichnen.
Dies ist unter Nr. 10 924 des Prokurenregisters eingetragen worden.
ie Aktiengesellschaft in Firma:
Hannoversche Centralheizungs⸗ und
Apparate⸗Bau⸗Anstalt
mit dem Sitze zu Hannover und Zweigniederlassung zu Berlin (Gesellschaftsregister Nr. 12 899) hat dem Kaufmann Paul Witte und dem Kaufmann Johannes Schaer — beide zu Hannover — der⸗ gestalt Kollektivprokura ertheilt, daß jeder derselben ermächtigt ist, gemeinschaftlich mit einem Vorstands⸗ mitglied der Gesellschaft oder mit einem Prokuristen derselben die Firma der Gesellschaft per procura zu zeichnen.
ende Eintragungen erfolgt:
beträgt
ein⸗
Dies ist unter Nr. 10 922 bezw. 10 923 des Pro⸗ kurenregist . 8
K
Die dem Hermann Klemm und dem Ernst Mickeleit für die vorgenannte Aktiengesellschaft er⸗ theilten Kollektivprokuren sind erloschen, und ist deren Löschung unter Nr. 8940 bezw. 9581 des Prokuren⸗ registers erfolgt. 1
Berlin, den 8. Mai 1895. 1 8
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. “ Kristeller. Berlin. Handelsregister “ - des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. ufolge Verfügung vom 7. Mai 1895 sind am 8. Mai 1895 folgende Eintragungen erfolgt:
* unser Firmenregister ist unter Nr. 25 846,
woselbst die Handlung in Firma: “ Heinrich Just u mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen: In das Handelsgeschäft des Kaufmanns Hein⸗ ich Karl Just zu Berlin in Firma Heinri Just ist der Kaufmann Friedrich Christop Emil Eisenhardt zu Berlin eingetreten, und ist ie entstandene Handelsgesellschaft Just & Eisenhardt nach Nr. 15 419 des Gesellschafts⸗ egisters übertragen. b ächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 15 419 die Handelsgesellschaft in Firma: Just & Eisenhardt mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ föhsfcafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden.
Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1894 begonnen.
Gelöscht ist: 1
Firmenregister Nr. 2136 die Firma:
P. Delcour.
Zufolge Verfügung vom 8. Mai 1895 sind am selben Tage folgende erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 368 woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:!.
Deutsche Mocca⸗Gesellschaft Fock & Barth mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Kaufmann Eduard Fock zu Berlin ist us der Handelsgesellschafr ausgeschieden. Kaufmann Georg Thilo zu Berlin ist m 8. Mai 1895 als Handelsgesellschafter ein⸗ etreten. Die Firma ist in Deutsche Mocca Gesellschaft Barth & Thilo 8. geändert.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 578, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
Paul Hauffe & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ Handelsgesellschaft ist durch seit
ie Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.
In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 26 946 die Firma:
8 E. Orth Nchflgr. ö Elsasserstr. 63) und als deren In⸗
aber der Bautischler Gustav Otto zu Berlin ein⸗
getragen worden. Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 19 292 die Firma: b R. Eick & Hintze. Firmenregister Nr. 21 652 die Firmͤa:V. Basigkow & Ganz. Firmenregister Nr. 23 535 die Firma: F. Orenstein. . Berlin, den 8. Mai 1895. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
21
Müller.
Bernburg. 1u““ [9799] Handelsrichterliche Bekaun .Sg
Fol. 1152 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma S. Weiß in Bernuburg, Zweignieder⸗ lassung der unter derselben Firma in Halle a. S. bestehenden Handelsgesellschaft, und als deren Inhaber
1) der Kaufmann Salomon Weiß in Halle a. S.,
2) der Kaufmann Hermann Weiß daselbst zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden.
Bernburg, den 30. April 1895
Herzogl. Anhaltisches Amtsgericht. 8 Edeling.
8 Bernburg. [9798] Handelsrichterliche Bekanntmachung.
In unser Handelsregister ist am 1. Mai 1895 die durch Gesellschaftsvertrag vom 3. April 1895 errichtete Terrain⸗ und Bangesellschaft Salbke⸗ Westerhüsen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Bernburg, eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, der Betrieb, die Veräußerung und sonstige Verwerthung der dem Maurer⸗ und Zimmermeister Hermann Schrader zu Salbke⸗Westerhüsen gehörigen Dampf⸗ ziegelei, Dampfschneidemühle und sonstigen Grund⸗ stücke und des demselben gehörigen Baugeschäfts.
Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ,
Ein oder mehrere Geschäftsführer werden für die Gesellschaft in der Art zeichnen, daß sie zu der Firma der Gesellschaft ihren Namen btasarng.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“.
Geschäftsführer ist der Fabrikbesitzer Hermann Schrader in Westerhüsen.
Bernburg, den 1. Mai 1895.
Herzoglich Anhalt. Amtsgericht Edeling.
Breslau. Bekanntmachung. 98001 In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2887, be⸗ treffend die offene Handelsgesellschaft A. Jaks & Co hier heute eingetragen worden: Der Kaufmann Fofest Abusch als Gesellschafter in die Gesellscha Breslau, den 4. Mai 1895. Königliches Amtsgericht.
Briesen. Bekanntmachung. 9547] Zufolge Verfügung vom 1. Mai 1895 ist am 1. Mai 1895 die in Briesen errichtete niederlassung des Kaufmanns Hugo Jacobsohn eben⸗ daselbst unter der Firma Hugo Jacobsohn in das diesfeitige Firmenregister unter Nr. 76 eingetragen. k] Briesen, den 1. Mai 1895. Königliches Eeee
9
eingetreten.
zu Breslau ist 1
5
Ile. Bekanntmachung. 19801] In das hiesige H “ ist eingetragen: Blatt 617 die Firma F. A. H. Kühl mit dem
Niederlassungsorte Celle und als Inhaber der
Kaufmann Friedrich Adalbert Heinrich Kühl in Celle. Blatt 117 zur Firma F. Thies in Celle. 2 Das Geschäft ist durch testamentarische Erb⸗
folge auf den Oekonom Christian Heinrich riedrich Meyer in Celle übergegangen und wird
unter der bisherigen Firma fortgeführt. Blatt 151 zur Firma F. Upmann in Celle. n das Geschäft ist am 24. April 1895 als Ge⸗ sellschafter der Instrumentenmacher mann eingetreten. Es wird als offene Handels⸗ gesellschaft unter der bisherigen Firma fortgeführt. Celle, den 2. Mai 1895. KSKhönigliches Amtsgericht. II.
“
18 [9802] charlottenburg. In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 261 eingetragenen offenen delsgesellschaft in Firma „Fabrik electrischer lühlampen A. Roeder & Ce“ vermerkt worden, daß die Gesellschaft durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst ist, und daß die verehelichte Kaufmann Agnes Roeder, geb. Hufnagel, zu Char⸗ lottenburg das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortsetzt. — Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr- 564 das Handelsgeschäft in Firma „Fabrik electrischer Glühlampen A. Roeder & Ce mit dem Sitze zu Charlottenburg (Wallstraße 13) und als dessen Inhaberin die verehelichte Kaufmann Agnes Roeder, geb. Hufnagel, ebenda, eingetragen worden. Charlottenburg, den 6. Mai 1895. Könügliches Amtsgericht. Abth. V.
8 [9827] Coburg. In das hiesige Handelsregister ist am 7. Mai 1895 unter Haupt⸗Nr. 229 die Firma: The Singer Manufacturing Company, Hamburg, A. G. mit der Hauptniederlassung zu Hamburg und einer Zweigniederlassung in Coburg und als deren In⸗ haber die Kaufleute Georg Neidlinger und William Sylvester Church in Hamburg eingetragen worden. Coburg, am 7. Mai 1895.
Keammer für Handelssachen.
Kreß. 1
9803] Donaueschingen. Nr. 7093. Zu O.⸗Z. 33 des nieslenh Gesellschaftsregisters „Firma A. Kunz u. Cie in Zollhaus⸗Blumberg“ wurde heute eingetragen: Dem Kaufmann Louis Kunz in Blumberg ist Prokura ertheilt. b Donanueschingen, den 6. Mai 1895. Großh. Amtsgerich Buch 3
Eisleben. In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 3. Mai am 3. Mai 1895 unter Nr. 728 die Firma „Carl Kratz“ in Eisleben und als deren Inhaber der Dampfbrauereibesitzer Carl Kratz in
Eisleben eingetragen worden. Eisleben, am 3. Mai 1895. 1 Königliches Amtsgericht.
Elbing. Bekanntmachung. [9805] Zufolge Verfügung vom 3. Mai 1895 ist an demselben Tage im Firmenregister Nr. 314 die Firma J. E. Preuß, deren Inhaber der Kauf⸗ mann Johann Eduard Preuß war, gelöscht. Nr. 888 die Firma J. E. Preuß Nachfolger in V1 und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Gottlieb Nagurka in Elbing eingetragen. Elbing, den 3. Mai 1895. 1.“ Königliches Amtsgericht.
[9806]
Erfurt. In unserem Prokurenregister ist unter Nr. 283 heute folgende Eintragung bewirkt worden: Bezeichnung des Prinzipals: Der Kaufmann Cle⸗ mens Lageman in Erfurt.
Focchnung der Firma, welche der Prokurist zu jeichnen bestellt ist: Cl. Lageman.
Ort der Niederlassung: Erfurt.
Verweisung auf das Firmen⸗ oder Gesellschafts⸗ register: Nr. 1175 des Einzelfirmenregisters. Bezeichnung des Prokuristen: Der Apotheker Paul elgenauer von Erfurt.
Erfurt, den 8. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
Essen, Ruhr. Handelsregister [9808] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Unter Nr. 488 des Gesellschafsregisters ist die am
13. April 1895 unter der 8 Müller &
Meiswinkel errichtete offene Handelsgesellschaft zu
Essen am 3. Mai 1895 eingetragen und sind als
Gesellschafter vermerkt:
1) der S Robert Müller 7 Essen, 2) der Kaufmann Johann Meiswinkel zu Essen.
Essen, Ruhr. Handelsregister [9807] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen.
I. Bei der unter Nr. 853 des Firmenregisters bestehenden Firma Wilh. Heider ist am 3. Mai
Folgendes vermerkt:
Das Geschäft ist Vertrag auf den Kauf⸗ mann Fritz Heider zu Frohnhausen übergegangen “ von demselben unter unveränderter Firma
etzt. bx II. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1268 ie Firma E. Heider“ und als deren Inhaber 78 Kaufmann Fritz Heider zu Frohnhausen am 3. Mai 1895 eingetragen.
8 [9920] reiburg, Breisgau. Bekanntmachung. Nr. 7065. In das diesseitige Handelsregister
wurde eingetragen:
A. Zum 1u.“
and I. „u O.⸗Z. 271. Firma Joseph Falschlunger nsFäcüberg, Inhaber hat seiner Fanlch Ac⸗ geb. Ehret, hier Prokura ertheilt. 8 B. Zum Gesellschaftsregister Band 1 1
In Q.,Z. 432. Aktiengesellschaft für Bürsten⸗ Industrie, vormals. C. H. Roegner in Striegau
“ EESETee.“““
i. Schl. und D. J. Dukas in Freiburg i. B. Snif an. „Die Zweigniederlassung in Freiburg ist erloschen. Freiburg, 1. Mai 1895. Großh. Bad. Amtsgericht. 8 Dr. Grüninger.
Geestemünde. Bekanntmachung. 19814] „In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 473 eingetragen die Firma:
D. Saß mit dem Niederlassungsorte Geestemünde und als deren Inhaber die Ehefrau des Konditors Ferdinand Saß, Dorothea Mathilde Catharina, geb. Hammeri zu Geestemünde. Geestemünde, den 7. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. I.
8 8948 Gelnhausen. In das hiesige Handelsreaile ist zu der unter Nr. 162 eingetragenen Firma:
„Elektricitäts⸗Gesellschaft Gelnhausen, mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in 31 Altenhaßlau“ folgender Eintrag bewirkt worden:
Johannes Kornelis Rietveld in Gelnhausen hat aufgehört, Geschäftsführer der Gesellschaft zu sein. Laut Anmeldung vom 1. Mai 1895 eingetragen am 2. Mai 1895.
Gelnhausen, den 2. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht.
SGlückstadt. Bekanntmachung. J9819]
In das hiesige Gesellschaftsregister ist bei Nr. 24 (Glückstädter Fischerei⸗Actien⸗Gesellschaft) eingetragen:
„In Ausführung des Beschlusses vom 28. Juli 1894 ist das Grundkapital der Gesellschaft auf Vierhunderttausend Mark erhöht worden.“ 8
Glückstadt, den 6. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht. Veröffentlicht: (L. S.) Kegel, als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[9811] Grünberg, Schles. Bekanntmachung.
In unserm Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 138 eingetragenen Kommanditgesellschaft „Schlesische Tuchfabrik N. Wolff“ in Spalte 4 Rechtsverhältnisse der Gesellschaft Folgendes einge⸗ tragen worden:
„Der Kaufmann Bruno 88 in Charlottenburg, Joachimthalerstraße Nr. 44, ist in die Gesellschaff als persönlich haftender Gesellschafter aufgenommen und steht auch ihm die Befugniß zu, die Gesellschaft allein zu vertreten.“
Grünberg, den 3. Mai 1895. 8 1
Königliches Amtsgericht. II
[9812] Grünberg, Schles. Bekanntmachung. In unserm Firmenregister ist heute die unter Nr. 534 eingetragene Firma: “ „Fr. Weiß'sche Buchhandlung Maxv von Ehrenberg“, Inhaber: Max von Ehrenberg in Grünberg i. Schl., gelöscht worden; dagegen ebenda unter Nr. 541 ei getragen worden die Firma: „Fr. Weiß'sche Buchhandlung G. Schiermack“, als deren Inhaber der Buchhändler Georg Schier⸗ mack und deren Sitz Grünberg i. Schl. Grünberg, den 3. Mai 1895. 8 Königliches Amtsgericht. III. 88
[9813] Guben. Auf Grund des Reichsgesetzes vom 30. März 1888 sind heute von Amtswegen gelöscht worden die Firmen: 8
I. Im Firmenregister unter 8
Nr. 360. F. O. Hoffmann zu Guben,
Nr. 512. Angust Kastner vorm. Keiler zu Guben.
II. Im Gesellschaftsregister unter
Nr. 54. Hager & Reichenkron zu Pohlitz.
Guben, den 8. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. Handelsregister [9818] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W.
Unter Nr. 595 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. Mai 1895 unter der Firma F. A. Barthel Nachf. errichtete offene Handelsgesellschaft zu Hagen am 7. Mai 1895 eingetragen, und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt: der Buchbinder Franz Seebald und der Kaufmann Franz Dinkloh, beide zu Hagen.
Herford. Handelsregister 9816] des Königlichen Amtsgerichts zu Herford. Die unter Nr. 163 des Firmenregisters eingetragene
Firma „F. Sonneborn’“ (Firmeninhaber: der
Apotheker Franz Iänat Sonnebor Detmold)
ist gelöscht am 6. Mai 1895.
Herford. „Handelsregister [9815] des Königlichen Amtsgerichts zu Herford. Die unter Nr. 630 des Firmenregisters einge⸗
tragene Firma „G. F. Hachenberg“ (Firmen⸗
inhaber der Kaufmann Gottwald Friedrich Hachen⸗
berg zu Minden) ist gelöscht am 6. Mai 1895.
Herford. Handelsregister [9817] des Königlichen Amtsgerichts zu Herford. In unser Firmenregister ist unter Nr. 700 die
Ferme „Robert Schwabedissen“ und als deren nhaber der Fabrikant Robert Schwabedissen zu
Enger am 6. Mai 1895 eingetragen.
Homburg v. d. H. Bekanntmachung. ([9819] In unserem Firmenregister ist am Heutigen bei der unter Nr. 355 eingetragenen Firma
Schick vermerkt worden, daß in Baden⸗Baden Anordnun 1 1 errichtet worden ist unter regeln entstehen oder die Folge eines Aufruhrs, eines
eine Pefesentedersasan
der Firma F. W. ck. Homburg v. d. H., 3. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. I.
Hoyerswerda. Seeee; In unser Firmenregister ist unter laufende (früher Nr. 10) die F
[9821]
irma F.
Hoyerswerda und als deren „Inhaber der Seifen⸗ Firma.
fabrikant Friedrich Gustav Klein zu Hoyerswerda am 3. Mai 1895 15 worden.. Zugleich ist bei Nr. 10. des Firmenregisters in Spalte 6 Folgendes vermerkt worden: s 8 8
Die Firma ist in „F. G. Klein“ geändert; vergl. Nr. 161 des Firmenregisters. Hoyerswerda, den 3. Mai 1895. Koönigliches Amtsgericht.
Jever. In das Handelsregister ist auf Nr. 526 unter neuer Firma eingetragen: R. Pels. i6. Bant. b 8 Inhaberin, alleinige: Die Ehefrau des Kauf⸗ manns Jacob Nachmann Pels, Rachel, geb. Baum, zu Bant. Jever, 1895, April 23. Anmntsgericht. Abtheilung III. Brauer.
9822] .166
[9988] Karlsruhe. Nr. 11 877. In die Handelsregister wurde eingetragen:
I. Zum Firmenregister:
1) Zu O.⸗Z. 705 Band II. Zur Firma „J. Schneyer“ zu Karlsruhe. Die Firma ist erloschen.
2) O.⸗Z. 740 Band II. Firma „J. Schneyer Nachfolger“, Inh. W. Faß zu Karlsruhe. n⸗ haberin: die am 30. Mai 1875 geborene ledige 8ö“ in Karlsruhe, welche gewaltsentlassen und zur Führung des Handelsgewerbes ausdrücklich ermächtigt ist.
3) Zu O.⸗Z. 677 Band II. Zur Firma „A. Ber⸗ wanger“ zu Karlsruhe. Ehevertrag des Firmen⸗ inhabers mit Guta genannt Jenny, geb. Mayer, von Straßburg, d. d. Kehl, 28. Februar 1895, wonach die Gütergemeinschaft auf den beiderseitigen v oe 4 5 gs dae z 8 1 8
ʒu O.⸗Z. and I. ur Firma „F. Schweikert“ zu Karlsruhe. Die Firma ist er⸗ loschen. Die dem Friedrich Schweikert hier ertheilte Prokura ist erloschen.
5) O.⸗Z. 741 Band II. Zur Firma „F. Bock“ zu Karlsruhe. Die Fürma ist erloschen. Die dem Kaufmann Heinrich Neher und dem Kaufmann Ludwig Kiefer in Karlsruhe ertheilte Kollektivprokura ist erloschen.
6) Zu O.⸗Z. 608 Band II. Zur Fiim⸗ „Erste Karlsruher Cartonagenfabrik Fried. Böß“ zu Karlsruhe. Die Firma ist erloschen.
7) O.⸗Z. 742 Band II. Firma „S. Poritzky“ zu Karlsruhe. Inhaber: Scheftel Poritzky, Kauf⸗ mann in Karlsruhe. Ehevertrag desselben mit Gustel Wertheimer von Düdelsheim, d. d. Hard⸗ heim, 19. Oktober 1885, wonach die Gütergemein⸗ schaft auf den beiderseitigen Einwurf von je 30 ℳ e L. u“ 6
u O.⸗Z. and I. Zur Firma „Her⸗ mann Weil“ zu Karlsruhe. Der bisherige In⸗ haber Kaufmann Hermann Weil ist gestorben. Jetziger Firmeninhaber ist Kaufmann Bertram Strauß in Karlsruhe.
9) O.⸗Z. 743 Band II. Firma „Nabholz & Ruh“, Vernickelungsanstalt und Beschlägefabrik zu Karlsruhe. Inhaber: Wilhelm Ruh, Techniker in Karlsruhe.
10) Zu O.⸗Z. 62 Band II. Zur Firma „Her⸗ mann Schmidt“ zu Karlsruhe. Die Firma ist erleschen.
11) O.⸗Z. 744 Band II. Firma „Hermann Schmidt Nachfolger“ zu Karlsruhe. Inhaber: Leopold Wohlschlegel, Kaufmann in Karlsruhe. Ehevertrag desselben mit Lina, geb. Benzinger, von hier, d. d. Karlsruhe, 28. Februar 1895, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den beiderseitigen Einwurf von je 50 ℳ beschränkt ist. Der Ehefrau des Firmeninhabers ist Prokura ertheilt.
12) Zu O.⸗Z. 66 Band II. Zur Firma „Ad. Kiefer“ zu Karlsruhe. Die bisherige Inhaberin Adolf Kiefer Wittwe, Sofie, geb. Winter, ist aus⸗ geschieden. Feßiger Inhaber ist Adolf Kiefer, Fri⸗ seur in Karlsruhe. Ehevertrag desselben mit Josefine Baudru von Baden, d. d. Baden, 16. Oktober 1894, nach welchem die Gütergemeinschaft auf den beider⸗ seitigen Einwurf von je 50 ℳ beschränkt ist.
13) O.⸗Z. 745 Band II. Firma „M. Tannen⸗ baum“ zu Karlsruhe. Inhaber: Markus Tannen⸗ baum, Kaufmann in Offenbach a. M.
II. Zum Gesellschaftsregister:
1) O.⸗Z. 139 Band III. Firma „F. Bock Nach⸗ folger Fischer & Kiefer“ zu Karlsruhe. Die Gesellschafter dieser seit 15. April 1895 bestehenden offenen Handelsgesellschaft sind Kaufmann Ferdinand Fischer und Kaufmann Ludwig Kiefer in Karlsruhe.
2) Zu O.⸗Z. 138 Band III als Fortsetzung von Band III O.⸗Z. 52. Zur Firma „Corpshaus⸗ gesellschaft Bavaria“ zu Karlsruhe. Professor Ludwig Wolff ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Ober⸗Forstrath Eduard Mayerhöffer dahier wurde als Vorstandsmitglied bestellt.
3) O.⸗Z. 140 Band III. Firma „Lippmann & Oestreicher“ zu Karlsruhe. Die Gesellschafter dieser seit 8. April 1895 bestehenden offenen Handels⸗ gesellschaft sind Kaufmann Abraham Lippmann in Karlsruhe und Kaufmann Sigmund Oestreicher in Karlsruhe. Jeder der Gesellschafter ist berechtigt, die Firma allein zu vertreten. 1
4) Zu. O.⸗Z. 141 Band III als Fortsetzung von Band II O.⸗Z. 115. ur Firma „Deutscher Phönix“ in Frankfurt a. M. mit Zweigniederlassung in Karlsruhe. Durch die Generalversammlungs⸗ beschlüsse vom 9. November 1893 und 15. März 1894 ist das Gesellschaftsstatut durchgreifend und ganz neu gefaßt worden. Zweck der Gesellschaft ist: a. Versicherung gegen Feuer⸗, Blitz⸗ und Explosions⸗ schäden auf alle solcher Gefahr unterworfenen un⸗ beweglichen und beweglichen Gegenstände. Hiervon ausgenommen bleiben Fabriken und Vorräthe von Schießpulver und anderen Sprengmitteln, sowie Geld und Werthpapiere. b. Versicherung gegen die Gefahr des Land⸗ und Wasser⸗Transportes auf alle zum Transport geeigneten Gegenstände. Ausge⸗ nommen von der Versicherung sind solche Schäden,
. W. welche während eines Krieges durch militärische, auf
eines Befehlshabers getroffene Maß⸗
Landfriedensbruchs oder eines Erdbebens sind. Die Gesellschaft kann Rückversicherungen gewähren und solche nehmen. Den Vorstand der Gesellschaft bildet die Direktion, welche nach Bestimmung des Auf⸗ sichtsraths aus einem oder mehreren Direktoren besteht,
Nr. 161 welche vom Aufsichtsrath ernannt werden. Beimehreren G. Klein zu Direktoren zeichnen je 2 derselben gemeinschaftlich die
Alle Bekanntmachungen, insoweit sie nicht nach den Bestimmungen des Statuts in den §§ 7, 8, 13, 14 durch eingeschriebene Briefe an die Aktionäre zu geschehen haben, erfolgen durch die hiezu Lberufenen (Gesellschaftsorgane mittels Ein⸗
rückens in den Reichs⸗Anzeiger, die Frankfurter Zeitung und die Karlsruher Zeitung. Die General versammlung wird durch einmaliges Ausschreiben i den Gesellschaftsblättern mit Frist von mindesten 17 Tagen berufen. Die Dauer der Gesellschaft i auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. Die Direk tion (Vorstand) besteht z. Zt. aus den Direktoren Max Schwemer und Hugo Kettner, beide in Frank furt a. M. Dem Bureau⸗Chef Heinrich Hügel Ober⸗Inspektor Adolf Meyer und Kassier Theodo Erckel, sämmtlichen in Frankfurt a. M., ist Prokura in der Weise ertheilt, daß je einer derselben in Ge meinschaft mit einem Direktor oder je zwei derselben die Firma zeichnen. Aus dem Vorstande sind aus Ministerial⸗Rath Moritz Frey, Banquier Robert Kölle und Kaufmann Rudolf Herrmann sämmtliche in Karlsruhe, und Julius Löwengard in a. M. Die dem Kaufmann August boch in Karlsruhe ertheilte Handelsvollmacht ist erloschen. 1—
5) Zu O.⸗Z. 107 Band III. Zur Firma „Rhei nische Creditbank“ in Mannheim mit Zweig niederlassung zu Karlsruhe. Dr. Paul Richar Brosien in Mannheim ist zum stellvertretenden Di rektor ernannt mit der Befugniß, die Firma geme schaftlich mit einem weiteren zur Zeichnung Ermäch tigten zu zeichnen.
6) Zu O.⸗Z. 225 Band II. Zur Firma „Näh maschinenfabrik Karlsruhe vormals Haid 4& Neu“. In der Generalversammlung vom 3. Apri 1895 wurde beschlossen, das Aktienkapital durch Ausgabe von weiteren 200 Aktien zu je 1000 ℳ von 500 000 ℳ auf 700 000 ℳ zu erhöhen. Die neuer Aktien lauten auf den Inhaber.
7) Zu O.⸗Z. 58 Band III. Zur Firma „Nab⸗ holz & Ruh“, Vernickelungsanstalt und Beschlsse. fabrik zu Karlsruhe. Die Firma ist als Gesell⸗ schaftsfirma erloschen.
Karlsruhe, 4. Mai 1895. 6
Großh. Amtsgericht. III. Fürst.
Kattowitz. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 503 die Firma J. Neumann zu Kattowitz und al deren Inhaber der Kaufmann Josef Neumann zu Kattowitz heute eingetragen worden.
Kattowitz, den 27. April 1895.
KRgönigliches Amtsgericht.
Kiel. Bekanntmachung. [9829
Am heutigen Tage ist hierselbst eingetragen:
I. in das Gesellschaftsregister ad Nr. 554, be treffend die Firma Gnevkow K& v. Gellhorn in Kiel, Inhaber: die Buchhändler Hans Wilhelm 85 von Gellhorn und Gustav Strube, beide in 8 Kiel: 8
Der Gesellschafter Buchhändler Hans Wilhelm Max von Gellhorn in Kiel ist mit dem 1. Ma 1895 aus der Gesellschaft ausgeschieden und dies damit aufgelöst.
Das Geschäft ist auf den Gesellschafter Buch händler Gustav Strube in Kiel übergegangen, welcher dasselbe als nunmehriger alleiniger Inhaber unter unveränderter Firma fortführt; vergl. Nr. 2097 des Firmenregisters. 1
II. in das Firmenregister sub Nr. 2097 di
Firma: Gnevkow & v. Gellhorn mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber de Buchhändler Gustav Strube in Kiel. Kiel, den 6. Mai 1895. “ Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.
[9970]
Kirchen. Das bisher unter der Firma Franz Dörner mit dem Sitze zu Betzdorf von dem Kaufmann Franz Dörner, früher zu Betzdorf, jetzt in Köln betriebene Handelsgeschäft ist mit sämmt⸗ lichen Aktiven und Passiven auf den Kaufmann Arnold to Berens zu Betzdorf übergegang wird von demselben zu Betzdorf unter der Franz Dörner Nachfolger weitergeführt.
Kirchen, den 3. Mai 1895.
8 Königliches Amtsgericht.
8
Kirchhain, Bz. Cassel. Zu Nr. 8 des Handelsregisters ist eingetragen worden:
Das Branntwein⸗Großhandelgeschäft „Ed. Sol⸗ dan“ in Großseelheim ist nach Anzeige vom 27. Februar bezw. 3. Mai 1895 mit Beibehaltung der bisherigen Firma infolge Ablebens des se herigen Inhabers auf den Oekonomen Hermann Soldan in Großseelheim mit allen Aktiven und Passiven übergegangen.
Ki in, 4. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht.
Königsbergi. Pr. Handelsregister. [9825] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 688, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft „Bendix Lewy“ mit dem Sitze der Gesellschaft in Königsberg i. Pr. vermerkt steht, heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Siegbert Sommerfeld zu Berlin aus der Handelsgesellschaft mit dem 24. April 1895 aus⸗ geleren ist und daß die Gesellschaft von den bis⸗ herigen Mitgesellschaftern, den Kaufleuten Julius Strich, Alexander und Carl August Wilhelm Müller, sämmtlich zu Berlin, unter unveränderter Firma fortgesetzt wird. Königsberg i. Pr., den 1. Mai 189 Königliches Amtsgericht. XII.
Königsberg i. Pr. Handelsregister. [9824]
Der Kaufmann, Gutspächter Felix Heyne zu Mühlenhof bei Königsberg hat für seine Ehe mit Anna Reekent durch Vertrag vom 16. Sep⸗ tember 1890 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen.
Dem eingebrachten Vermögen der Frau und allem, was sie später durch Erbschaft, Geschenke, Glücksfälle oder fonst erwirbt, ist die Eigenschaft des Vorbehaltenen beigelegt.
Dies ist zufolge vom 1. Mai 1895 an demselben Tae unter Nr. 1412 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft g Se b. worden.
8 Königsberg i. Pr., den 1. Mai 1895.
Königliches Amtsgericht. XII.