Zweite Beilage— s⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗
—
utschen Rei
“ Berlin, Dienstag, den 28. Mi “ „2——
Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessioniertes Anlage⸗Kapital
..““
I1“*“
Für 1895/96 bezw. 1895 sind z. Ver⸗
8 nahme des Vorjahres stellte sich gegen die “ zinsung u. SenCh provisorische Anlage⸗Kapital Amortisat.
innahme der Prior.⸗ — Spalte 18 u. 21 — Oblig. und
bei der bei der sonst. Dar⸗
Demnach betrug die Einnahme im Monat April aus sämmtlichen Einnahmequellen
Für 1895/96 bezw. In den beiden letzten 1895 sind zur Theil⸗ Jahren sind an Uihibenden 8“ 1 1 w. Zinsen ividende bezw. Ver⸗ 3 zinsung berechtigt gesahft v. H. auf
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus Einnahmequellen
Im Monat April betrug
die Verkehrs⸗Einnahme
n a 1 kamen aus iexat.g.
kamen aus
sonstigen
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem
aus dem Güterverkehr
Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
zusammen sonstigen
Quellen
Stamm⸗ Prioritäts⸗
enamms Aktien Stamm⸗Aktien Stamm⸗
Aktien Aktien 1894/95 1893/94 1894/95 1893/94 Aktien bezw. bezw. bezw. bezw.
ℳ 1894 1893 1894 1893 ℳ ℳ
400 000 1½ 1q 4 A — 400 000 —
4 B 3,94 B 600 000 G . 5 600 000
Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen
überhaupt Stamm⸗
Alktien
überhaupt überhaupt
1895/96 1894/95 — 1895/96 1894/95 1895/96 1894/95 1895/96
gegen 1894/95 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1895 /96 gegen 1894/95
25 Eisenberg⸗Trossener Fssenbahn —
gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn .. . .
egen Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn 8 gegen bööö
2 100 000 1 442 000
3 061 740 1 641 740
2 875 000 2 375 000
——
2 85 —
gegen [1894/95
Rappoltsweiler Straßen⸗Eisenbahn 1895 /96 2 596 649 degen 1894,9
Reinheim⸗Reichelsheimer Eisen 85 1895/96 2 937 163
gegen [1894/95 43 — 3
Ruhlaer Eisenbahn . ..11895/96 2 377 326
gegen [1894/95 317 + 43
Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. . 1895 /96 2 794 132
354 + 17
1 029 174
xe en 1894/95 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisen 88 1895/96 gegen [1894/95 38-+ 6 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . [1895 /96 25 643 220 gegen [1894/95 5 377 + 46 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .1895 /96 3 340 329 gegen [1894/95 670 + 66 Warstein⸗Lippftadter Eisenbahn .. 5 980 194 300 + 10
1895 /96 lencahn Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 5 750 545
— —2 —
44— 6 273 + 37 2 214 1038 5 008 233 538 + 25 892 + 41 1810 307 2839 481 605 + 103 643 + 109
8 lehen aus über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ über⸗ V auf über⸗ auf auf Verkehrs⸗ Gesammt⸗ vcf Lehen gn⸗ haupt 1 km haupt 1 km. haupt 1 km haupt haupt 1 km 1 km — 1 km Einnahme Einnahme 1 km Einnahm. —‧4ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ. ℳ 1 II 8 G“ 225 5 5 260 760 8597 1090 9131 m 1 2 3 ee. Me ec. Pes ℳ 218⸗—† 91 2 541 18807t 24 199 1 92 9 25 188 1 31116“ 1 209 151 23 011 4 25 72 8 8 8 8 8 ““ 99 + 12 3 979 — 326 3 899— 318 189 G 1 615 695 132 434 1 258 145 2 569 295 3 82 440 180 + 21 651 + 75 831 +£ 96 831 + 96 600 000 68 966 2 000 291 3 800 554 5 800 845 5 938 866 8 750 + 109 700 + 102 1 450 + 211 1 450 + 211 360 000 52 098 3 764 197 8 405 439 12 169 636 12 379 647 887 + 47 255 + 138£ 1 142 —+. 114242 63 1 150 000 60 11 Kaiserstuhl⸗Eisenbahn... 1892/96 3 693 162 3 365 147 7 058 309 7 242 317 3 . 8 gegen 8 8 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1895 /96 30 519 376 24 901 307 55 420 683 58 351 720 Königsberg⸗G 1 Eisenbahn 0n 1899/96 3819 + 291t 2509 * 121 % 16919 1¼ 865 79388, 8 1ö6“ ““ önigsberg⸗Cranzer Eisenbahn 1895 12 54 443 2 4 8 “ fen⸗Suliburger Eese. 1898 /96 5 *39* 1971t 1381† 19= † 2998 † 33t 2392 † 33 ““ rrozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eisb. 1895 2 758 251 1 I 20 4 296 Mecklenb ch⸗Wilhel Esenb. 1896/%96 303 89 11 353 191 11 32 19 111“ 8 ecklenb. Friedrich⸗Wilhelm⸗Eisenb. 1895 6 050 103 5 I 1 732 7 5 Eisenb “ 1894/954£◻ 0 71 1 s 8 s 8. 3 093 586 51 949 1 641 740 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn 1895 /96 1 399 99 2 243 3 642 7 2 8 gegen 1894/95 470 000 33 0998⁰) Neuhaldensleber Eisenbahn .s11895 /96 4 744 150 10 160 320 14 904 470 15 904 502 1 8 en [1894/95 352 + 12 22 — 1 330+ 11[¼◻ 330 + 11 2 927 570 92 32 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisen 85 1895/96 1 454 281 3 130 604 4 584 885 4 844 935 thofen⸗ ofener Eisenbahn. / 28 7 2 42 254 7 2 0 A— gegen 1894/95 11 +‿ 2 1 190 + 196 1 201 + 198 1 200 + 198 277 848 45 850 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1895/96 12 906 460 10 457 372 23 363 832 24 632 877 8 Prigniher Eisenbah gegen 1893/96 3299 ℳ 1859— 13 389 — 319 % 29 298 *1 495 22 139,% 545 e“ rignitzer Eisenbahn ...... 5 2 5 8 2 1 310/ + 3 4 8% — 10% 3 37 8 †+ 888 88 2 709 584 60 307 2 378 594 4 974 12 1 22 V 300 000 75 0005*) 4 050 226 6 987 389 7 024 392 277 + 16 234 + 13 237 + 14 754 785 42 073 2 416 331 4 793 657 4 853 665 273, + 37 503 312 69 041 5 230 244 8 861 + 40 1 000 000 46 598 2 886 489 642 + 109 201 549 34 161 40 133 345 65 776 565 69 276 595 3 346 — 29. + 2 031 + 17 20319 + 172 6 950 000 59 728 1 200 000 116,ͦ36 7 500 567 10 840 819 10 980 830 8 13,23 1 120, — ev 4 450 — 336. 8. 8 16“ 893 655 — 8 13 040 42 19 020 616 22 1894/95 440 — 14 X 11 1 849 390 500 000 30,88 6 000 569 11 750 1 114 12132 1151 gegen 1 800 + 171 2 000 —- 190— 200 — 19 200,— 19 518 275 641 305
4758 435 202 + 18 19 093 947 3 919 + 194
4 726 432 208 + 19 18 920 938 3 905 + 193
1895 /96 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn... 3 030 277 1 696 155
1894/95 1895/96 gegen 31 + 35◻ᷣ☛α 177 + 16 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisen 8* 2 050 101 16 870 837 gegen
1894/95 96 + 4 —
1895/96 1894/95
üuuuae———
124 000 8 300 000 8 760 000
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis.
gegen Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn
gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn..
2 986
538 1 602 — 624 1 809 193 932 2 362 1 4 650 + 57 5 034 + 61 28 821
68 694 1 241 118 102 2134 12 800—- 15 7 12 167
1 960 1 380,— 148 461
. 295 88 297
116 462 1279 8 — 3— 1099 - 428 13 542 171 37449 456
1 992 + 25-+4 2211 + 27 19 488 352 17772 321
1895 298 1894 1895 1894
1895
1 102 — 429 79
58 401 712 3 213 + 40 40 427 731
1107 - 431 50 991 621 4 203 + 51 37 260 673
195 375 63 41 250 64
5 233 1 539
3 264 2 291
8 576 872
die Abzweigun nach Georggrube (1,08 km); hausen (13,34 km); am 15. Mai Glambach-—-Strehlen (6,67 km);
gegen
Cronberger Eisenbahn... gegen öööööööö“; gegen Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen
Kirchheimer Eisenbahn.... gegen 69 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen
1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895
1894
3 215 4 58 12 479 1 297 575 + 60 4 092 392 576 + 55 12 050 219 1 600 + 29 4 032 320 407 + 33 3 920 153 770 + 31
436 + 8
1 840 191
480 + 50
6 593 632
1 265 + 121
46 130 838 7230 —- 131
6 515 516
+ 1233, + 97 4336 169 + 496 + 19
3 651 + 66 14 319 1488 1 055 + 110 10 685 1 024 1 841 + 176 58 180 1 057 5 630 — 102 10 547 836 1 640 + 130 8 256 322 1 266 +
502—
8 300 däg 100 150
500
55 1008+
3 438 + 63 16 243 1 688 1 587 + 165 11 645 1 116 1 841 + 176 66 480 1 207 5 530 — 100 10 697 847 1 585 + 125 8 756 341 1 166, + 45
377 +
3 553
2 622 — 34 747 2 003 + 195 920 39 480—- 716 35 162 2 786 1 077 +‿ 86 30 001 1 171 1 665 + 65f 1 039, +. 42
3 693 273 3 331 192 3 557
5 997 623 789 +4 82
22 563 2 163 2308 + 221 159 320 2 892 38 550 — 700 21 560 1 707 1 669 + 131 18 117 707
16— 1 079 — 1 464 23
1 113 7 249
1 787—
3 840 38 587
—0ꝙ— 2 003
27 700 223 620
1 400— 38 080
547 35 709
1038- 974 +
2 200 32 201
2001+ 1 239
539 463 3 155 1 760 1 412
581 463 1 843 1 760 1 346
1 070 735
+
V 7785 532 141 350
768 484 122 761 1508 373 58 852
189 656
11 000 65 38 813 66 218 528]67
1 014 800 1 548 000 8 865 000
600 000 68 1 507 000 69
Allgemeine Bemerkungen. I. In obiger Zusammenstellun 8 die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten. II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der S
Angaben inzwischen nicht durch Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. 8
Summe 1895/06 bezw. gegen 1894/95 bezw.
1895 1894
22G
We lten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit provisorische Perebeh als die früheren pe isortschen
rmittelung der definitiven Einna
Besondere Bemerkungen.
9 Eröffnet wurden 1894/95: — Zollhaus (19,95 km),
von der Strecke am 12.
am 1. Mai
32 033 329 + 4998624 + 122
Langenschwalbach Braunschweig — Meine (15,20 km) und unigundeweiche —Louiseglückgrube ai Niederwalgern — Weiden⸗
845
V
men
65 686 576
Bremen gepachtet (15,95 km); am und Culmsee —Schönsee (20,37 km); b. A. — Frankenhausen a. Mohrungen—Wormditt (29,14 km); am 1. Wittenburg (15,44 km); am 1. Oktober Berlin (Schönhauser Allee) — Pankow (3,95 km), Nakel —Konitz (74,93 km), Klapaten — Nauje⸗ Oberröblingen — Allstedt (7,80 km) und Ilsen⸗ am 10. Oktober Lublinitz — Vossowska (24,09 km); am 1. Nopember Osterode Ostpr. —Hohenstein (40,74 km) und die Verbindungsbahn zwischen Haspe⸗Heubing und Hagen (3,20 km); am 15. November Nimptsch —Gnadenfrei (9,51 km) und Dt. Wette — Groß⸗Kunzendorf (13,06 km); am 1. Dezember Jüterbog — Treuen⸗ ezember Triptis —Ziegenrück (30,36 km);
ningken (10,25 km), burg —Harzburg (13,70 km);
brietzen (19,80 km); am 17. am 20. Februar Eilenburg — Düben (17,70 km). verlegung sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen 1895/96: am 1. April Würselen —
2²) Vom Etatsjahre 1895/96 ab sind die für die preußische Staats⸗ eisenbahn⸗Verwaltung erlassenen neuen Vorschriften über das Finanz⸗,
8,87 km zugesetzt worden. — Haaren (0,35 km).
km);
[705197 719 905 2527 — 194 806 — 30]+ 4803818 + 89
+ 166 392
am 1. Juni die Anschlußbahn zum Freibezirk und Holzhafen in am 15. Juni Arnstadt —Stadtilm . Juli Swinemünde — Heringsdorf (7,71 km) am 4. Juli ffhäuser (14,20 km);
am 1. August September Hagenow —
Infolge
5115 7e105835617 2885 “ 91
Reinsdorf
Strecken⸗
“
55 357 166 1 745 81 468 718] 2 561 547 176 — 478+ 3 587 084 + 72 39 292 896 5 746 56 500 411 8 255 895 185 + 113 + 552 394 + 54
2] 25 711 552 838
+ 4134 260 + 1215—
b) 17 207 515 2 548 342 791 57+
Bemer
Kassen⸗ und Rechnungswesen zur Anwendung gekommen, wodurch mehr⸗ fach Verschiebungen der Einnahmen in den einzelnen Einnahme⸗Titeln gegen eingetreten sind. Um einen zutreffenden Vergleich der Einnahmen für 1895/96 mit den für 1894/95 zu ermöglichen, sind letztere auf das neue Etatsschema zurückgeführt worden, indem von den Einnahmen aus dem Güterverkehr für 1894/95 1 995 000 ℳ in Abzug gebracht und den Einnahmen aus sonstigen Quellen 603 000 ℳ zu⸗ gesetzt wurden.
¹) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 26 258,80 km.
4) Eröffnet wurde am 10. Mai 1894 Marbach a. N.— Beilstein (14,37 km).
⁵³) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km.
⁶) Eröffnet wurden 1894: am 21. März Pirna —Großcotta G am 1. Mai Anschlußkurven bei Coswig und Kötzschenbroda (2,92 km), Verbindungsbahnen zwischen Dresden Friedrichstadt und Dresden Alt⸗ bezw. Neustadt für den Güterverkehr (2,06 km). Infolge Strecken⸗ verlegung u. s. w. sind von der Betriebslänge der sächsischen Staats⸗ eisenbahnen am 1. Dezember 1893 2,82 km, am 1. Dezember 1894 2,53 km in Abzug gebracht.
7) Die Angabe bezieht sich auf 2690,45 km.]
5086 175 86 554 893 2 727 100008 + 1154876 + 119 899 3 706 983 + 73.
4 127 483 60 627 894 8 858 + 909 239 + 1233084 + 25 k
0 516 + 802 910 + 89 ungen. 1““ 9
8) Eröffnet wurden 1894: am 1. Mai Gernsbach-— Weisenbach 5,08 km); 1895: am 10. April die Zufahrtslinien zum neuen Rangir⸗ ahnhof in Karlsruhe (26,76 km); am 25. April Karlsruhe — Dur⸗ mersheim —-Rastatt (22,29 km). Es gehen ab 1895: am 10. April die Kurve bei Karlsruhe (0,92 km), am 25. April infolge Verlegung des Rastatter Bahnhofs 0,53 km. “
9) Die Angabe bezieht sich auf 1481,78 km.
15) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km.
¹¹) Eröffnet wurden 1894: am 15. April Ellenserdamm -Ellen⸗ serdammersiel (1,40 km); am 10. Mai Bockhorn—Zetel (3,65 km). Am 1. April 1895 ist die Essen⸗Löninger Eisenbahn in den Besitz des Oldenburgischen Staats übergegangen.
1²) Die Angabe bezieht 1 auf 356,80 km.
¹3) Die bisherige besondere Darstellung der garantirten und der nicht garantirten Strecken kommt in Wegfall, da die Hessische Ludwigs⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft von der Großherzoglich hessischen Regierung nach einem mit Wirkung vom Jahre 1894 an getroffenen Ueberein⸗ kommen anstatt der seitherigen Garantiezuschüsse für bestimmte Strecken feste, im Laufe der Jahre abnehmende Beiträge erhält.
) Die Angabe bezieht sich auf 689,02 km
8 1 n für 1894
¹⁵) Die definitiven Einnahmen aus sonstigen Q sind von der Bahnverwaltung noch nicht festgestellt.
16) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.
) Vom 1. April 1895 ab wird der Rechnung an Stelle des Etatsjahrs vom 1. Januar dasjenige vom 1. April zu Grunde gelegt.
¹8) Die Strecke Carolinensiel —-Harle (2,00 km) ist nur von Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.
¹9) Die von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaute Bahn ist im Februar 1895 in den Besitz der Süddeutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen; der Betrieb erfolgt seit dem 1. April 1894 für Rechnung dieser Gesellschaft.
20) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene
erbaut. Rechaaehe Bahn ist am 22. September 1894 dem Betriebe übergeben.
2²) Besäe 89 400 ℳ für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, die dem Betriebspächter gehören.
23) 5 % Zinsen für 82 000 ℳ schwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter zu verzinsen und zu amortisiren ein Kapital von 79 730 ℳ, das in Betriebsmitteln und in Meliorationsbauten
angelegt ist.
“ 1 “ 1 8 8 8
24) Die Bahn ist im Februar 1895 in den Besitz der Süddeutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. Der Betrieb erfolgt seit dem 1. April 1894 für Rechnung dieser Gesellschaft.
2⁵5) Am 15. Dezember 1894 ist die Strecke Endingen—Riegel — Gottenheim (22,81 km) der Kaiserstuhlbahn dem Betriebe übergeben.
26) Durch Verlegung der Strecke am Nordostsee⸗Kanal ist die Betriebslänge vom 4. Dezember 1894 ab um 2,31 km erhöht.
27) Die Bahn ist am 22. Dezember 1894 dem Betriebe übergeben.
8” Für die Prioritäts⸗Stammaktien der vormaligen Neustrelitz⸗ Wesenberg⸗Mirower Eisenbahn⸗Gesellschaft. “
2⁰) vie Bahn if am 17. Oktober 1894 dem Betriebe übergeben.
³0) Die Bahn i vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 ℳ aufgenommen
worden. 8 31) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht
worden. 12) Die Bahn ist am 6. September 1894 dem Personenverkehr und am 16. Oktober desselben Jahres dem Güterverkehr übergeben. ³3) Der Amortisationsbetrag kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. 34) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.
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