1895 / 126 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 May 1895 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Beilage— s⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗

utschen Rei

Berlin, Dienstag, den 28. Mi „2——

Gesammtes bis jetzt der Gesellschaft konzessioniertes Anlage⸗Kapital

..““

I1“*“

Für 1895/96 bezw. 1895 sind z. Ver⸗

8 nahme des Vorjahres stellte sich gegen die zinsung u. SenCh provisorische Anlage⸗Kapital Amortisat.

innahme der Prior.⸗ Spalte 18 u. 21 Oblig. und

bei der bei der sonst. Dar⸗

Demnach betrug die Einnahme im Monat April aus sämmtlichen Einnahmequellen

Für 1895/96 bezw. In den beiden letzten 1895 sind zur Theil⸗ Jahren sind an Uihibenden 8“ 1 1 w. Zinsen ividende bezw. Ver⸗ 3 zinsung berechtigt gesahft v. H. auf

In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug die Verkehrs⸗Einnahme

Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus Einnahmequellen

Im Monat April betrug

die Verkehrs⸗Einnahme

n a 1 kamen aus iexat.g.

kamen aus

sonstigen

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

aus dem

aus dem Güterverkehr

Personen⸗ und Gepäckverkehr

aus dem Güterverkehr

zusammen sonstigen

Quellen

Stamm⸗ Prioritäts⸗

enamms Aktien Stamm⸗Aktien Stamm⸗

Aktien Aktien 1894/95 1893/94 1894/95 1893/94 Aktien bezw. bezw. bezw. bezw.

1894 1893 1894 1893

400 000 1q 4 A 400 000

4 B 3,94 B 600 000 G . 5 600 000

Prioritäts⸗ Prioritäts⸗ Obli⸗ gationen

überhaupt Stamm⸗

Alktien

überhaupt überhaupt

1895/96 1894/95 1895/96 1894/95 1895/96 1894/95 1895/96

gegen 1894/95 Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenb. 1895 /96 gegen 1894/95

25 Eisenberg⸗Trossener Fssenbahn

gegen Eisern⸗Siegener Eisenbahn .. . .

egen Hohenebra⸗Ebelebener Eisenbahn 8 gegen bööö

2 100 000 1 442 000

3 061 740 1 641 740

2 875 000 2 375 000

——

2 85

gegen [1894/95

Rappoltsweiler Straßen⸗Eisenbahn 1895 /96 2 596 649 degen 1894,9

Reinheim⸗Reichelsheimer Eisen 85 1895/96 2 937 163

gegen [1894/95 43 3

Ruhlaer Eisenbahn . ..11895/96 2 377 326

gegen [1894/95 317 + 43

Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. . 1895 /96 2 794 132

354 + 17

1 029 174

xe en 1894/95 Sprendlingen⸗Wöllsteiner Eisen 88 1895/96 gegen [1894/95 38-+ 6 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn . [1895 /96 25 643 220 gegen [1894/95 5 377 + 46 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn .1895 /96 3 340 329 gegen [1894/95 670 + 66 Warstein⸗Lippftadter Eisenbahn .. 5 980 194 300 + 10

1895 /96 lencahn Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn 5 750 545

—2

44— 6 273 + 37 2 214 1038 5 008 233 538 + 25 892 + 41 1810 307 2839 481 605 + 103 643 + 109

8 lehen aus über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ über⸗ V auf über⸗ auf auf Verkehrs⸗ Gesammt⸗ vcf Lehen gn⸗ haupt 1 km haupt 1 km. haupt 1 km haupt haupt 1 km 1 km 1 km Einnahme Einnahme 1 km Einnahm. —‧4ℳ ℳ. 1 II 8 G“ 225 5 5 260 760 8597 1090 9131 m 1 2 3 ee. Me ec. Pes 218⸗—† 91 2 541 18807t 24 199 1 92 9 25 188 1 31116“ 1 209 151 23 011 4 25 72 8 8 8 8 8 ““ 99 + 12 3 979 326 3 899— 318 189 G 1 615 695 132 434 1 258 145 2 569 295 3 82 440 180 + 21 651 + 75 831 96 831 + 96 600 000 68 966 2 000 291 3 800 554 5 800 845 5 938 866 8 750 + 109 700 + 102 1 450 + 211 1 450 + 211 360 000 52 098 3 764 197 8 405 439 12 169 636 12 379 647 887 + 47 255 + 138£ 1 142 —+. 114242 63 1 150 000 60 11 Kaiserstuhl⸗Eisenbahn... 1892/96 3 693 162 3 365 147 7 058 309 7 242 317 3 . 8 gegen 8 8 Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1895 /96 30 519 376 24 901 307 55 420 683 58 351 720 Königsberg⸗G 1 Eisenbahn 0n 1899/96 3819 + 291t 2509 * 121 % 16919 865 79388, 8 1ö6“ ““ önigsberg⸗Cranzer Eisenbahn 1895 12 54 443 2 4 8 fen⸗Suliburger Eese. 1898 /96 5 *39* 1971t 1381† 19= 2998 33t 2392 33 ““ rrozingen⸗Staufen⸗Sulzburger Eisb. 1895 2 758 251 1 I 20 4 296 Mecklenb ch⸗Wilhel Esenb. 1896/%96 303 89 11 353 191 11 32 19 111“ 8 ecklenb. Friedrich⸗Wilhelm⸗Eisenb. 1895 6 050 103 5 I 1 732 7 5 Eisenb 1894/954£◻ 0 71 1 s 8 s 8. 3 093 586 51 949 1 641 740 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn 1895 /96 1 399 99 2 243 3 642 7 2 8 gegen 1894/95 470 000 33 0998⁰) Neuhaldensleber Eisenbahn .s11895 /96 4 744 150 10 160 320 14 904 470 15 904 502 1 8 en [1894/95 352 + 12 22 1 330+ 11[¼◻ 330 + 11 2 927 570 92 32 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisen 85 1895/96 1 454 281 3 130 604 4 584 885 4 844 935 thofen⸗ ofener Eisenbahn. / 28 7 2 42 254 7 2 0 A— gegen 1894/95 11 +‿ 2 1 190 + 196 1 201 + 198 1 200 + 198 277 848 45 850 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1895/96 12 906 460 10 457 372 23 363 832 24 632 877 8 Prigniher Eisenbah gegen 1893/96 3299 1859— 13 389 319 % 29 298 *1 495 22 139,% 545 e“ rignitzer Eisenbahn ...... 5 2 5 8 2 1 310/ + 3 4 8% 10% 3 37 8 †+ 888 88 2 709 584 60 307 2 378 594 4 974 12 1 22 V 300 000 75 0005*) 4 050 226 6 987 389 7 024 392 277 + 16 234 + 13 237 + 14 754 785 42 073 2 416 331 4 793 657 4 853 665 273, + 37 503 312 69 041 5 230 244 8 861 + 40 1 000 000 46 598 2 886 489 642 + 109 201 549 34 161 40 133 345 65 776 565 69 276 595 3 346 29. + 2 031 + 17 20319 + 172 6 950 000 59 728 1 200 000 116,ͦ36 7 500 567 10 840 819 10 980 830 8 13,23 1 120, ev 4 450 336. 8. 8 16“ 893 655 8 13 040 42 19 020 616 22 1894/95 440 14 X 11 1 849 390 500 000 30,88 6 000 569 11 750 1 114 12132 1151 gegen 1 800 + 171 2 000 —- 190— 200 19 200,— 19 518 275 641 305

4758 435 202 + 18 19 093 947 3 919 + 194

4 726 432 208 + 19 18 920 938 3 905 + 193

1895 /96 Worms⸗Offsteiner Eisenbahn... 3 030 277 1 696 155

1894/95 1895/96 gegen 31 + 35◻ᷣ☛α 177 + 16 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisen 8* 2 050 101 16 870 837 gegen

1894/95 96 + 4

1895/96 1894/95

üuuuae———

124 000 8 300 000 8 760 000

b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Boizenburger Stadt⸗ u. Hafen⸗Eis.

gegen Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn

gegen Breslau⸗Warschauer Eisenbahn..

2 986

538 1 602 624 1 809 193 932 2 362 1 4 650 + 57 5 034 + 61 28 821

68 694 1 241 118 102 2134 12 800—- 15 7 12 167

1 960 1 380,— 148 461

. 295 88 297

116 462 1279 8 3— 1099 - 428 13 542 171 37449 456

1 992 + 25-+4 2211 + 27 19 488 352 17772 321

1895 298 1894 1895 1894

1895

1 102 429 79

58 401 712 3 213 + 40 40 427 731

1107 - 431 50 991 621 4 203 + 51 37 260 673

195 375 63 41 250 64

5 233 1 539

3 264 2 291

8 576 872

die Abzweigun nach Georggrube (1,08 km); hausen (13,34 km); am 15. Mai Glambach-—-Strehlen (6,67 km);

gegen

Cronberger Eisenbahn... gegen öööööööö“; gegen Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. gegen

Kirchheimer Eisenbahn.... gegen 69 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen

1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895 1894 1895

1894

3 215 4 58 12 479 1 297 575 + 60 4 092 392 576 + 55 12 050 219 1 600 + 29 4 032 320 407 + 33 3 920 153 770 + 31

436 + 8

1 840 191

480 + 50

6 593 632

1 265 + 121

46 130 838 7230 —- 131

6 515 516

+ 1233, + 97 4336 169 + 496 + 19

3 651 + 66 14 319 1488 1 055 + 110 10 685 1 024 1 841 + 176 58 180 1 057 5 630 102 10 547 836 1 640 + 130 8 256 322 1 266 +

502—

8 300 däg 100 150

500

55 1008+

3 438 + 63 16 243 1 688 1 587 + 165 11 645 1 116 1 841 + 176 66 480 1 207 5 530 100 10 697 847 1 585 + 125 8 756 341 1 166, + 45

377 +

3 553

2 622 34 747 2 003 + 195 920 39 480—- 716 35 162 2 786 1 077 +‿ 86 30 001 1 171 1 665 + 65f 1 039, +. 42

3 693 273 3 331 192 3 557

5 997 623 789 +4 82

22 563 2 163 2308 + 221 159 320 2 892 38 550 700 21 560 1 707 1 669 + 131 18 117 707

16— 1 079 1 464 23

1 113 7 249

1 787—

3 840 38 587

—0ꝙ— 2 003

27 700 223 620

1 400— 38 080

547 35 709

1038- 974 +

2 200 32 201

2001+ 1 239

539 463 3 155 1 760 1 412

581 463 1 843 1 760 1 346

1 070 735

+

V 7785 532 141 350

768 484 122 761 1508 373 58 852

189 656

11 000 65 38 813 66 218 528]67

1 014 800 1 548 000 8 865 000

600 000 68 1 507 000 69

Allgemeine Bemerkungen. I. In obiger Zusammenstellun 8 die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten. II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.

III. Während der Inhalt der S

Angaben inzwischen nicht durch Berichtigung gefunden haben.

IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile. 8

Summe 1895/06 bezw. gegen 1894/95 bezw.

1895 1894

22G

We lten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit provisorische Perebeh als die früheren pe isortschen

rmittelung der definitiven Einna

Besondere Bemerkungen.

9 Eröffnet wurden 1894/95: Zollhaus (19,95 km),

von der Strecke am 12.

am 1. Mai

32 033 329 + 4998624 + 122

Langenschwalbach Braunschweig Meine (15,20 km) und unigundeweiche —Louiseglückgrube ai Niederwalgern Weiden⸗

845

V

men

65 686 576

Bremen gepachtet (15,95 km); am und Culmsee —Schönsee (20,37 km); b. A. Frankenhausen a. Mohrungen—Wormditt (29,14 km); am 1. Wittenburg (15,44 km); am 1. Oktober Berlin (Schönhauser Allee) Pankow (3,95 km), Nakel —Konitz (74,93 km), Klapaten Nauje⸗ Oberröblingen Allstedt (7,80 km) und Ilsen⸗ am 10. Oktober Lublinitz Vossowska (24,09 km); am 1. Nopember Osterode Ostpr. —Hohenstein (40,74 km) und die Verbindungsbahn zwischen Haspe⸗Heubing und Hagen (3,20 km); am 15. November Nimptsch —Gnadenfrei (9,51 km) und Dt. Wette Groß⸗Kunzendorf (13,06 km); am 1. Dezember Jüterbog Treuen⸗ ezember Triptis —Ziegenrück (30,36 km);

ningken (10,25 km), burg —Harzburg (13,70 km);

brietzen (19,80 km); am 17. am 20. Februar Eilenburg Düben (17,70 km). verlegung sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen 1895/96: am 1. April Würselen

2²) Vom Etatsjahre 1895/96 ab sind die für die preußische Staats⸗ eisenbahn⸗Verwaltung erlassenen neuen Vorschriften über das Finanz⸗,

8,87 km zugesetzt worden. Haaren (0,35 km).

km);

[705197 719 905 2527 194 806 30]+ 4803818 + 89

+ 166 392

am 1. Juni die Anschlußbahn zum Freibezirk und Holzhafen in am 15. Juni Arnstadt —Stadtilm . Juli Swinemünde Heringsdorf (7,71 km) am 4. Juli ffhäuser (14,20 km);

am 1. August September Hagenow

Infolge

5115 7e105835617 2885 91

Reinsdorf

Strecken⸗

55 357 166 1 745 81 468 718] 2 561 547 176 478+ 3 587 084 + 72 39 292 896 5 746 56 500 411 8 255 895 185 + 113 + 552 394 + 54

2] 25 711 552 838

+ 4134 260 + 1215—

b) 17 207 515 2 548 342 791 57+

Bemer

Kassen⸗ und Rechnungswesen zur Anwendung gekommen, wodurch mehr⸗ fach Verschiebungen der Einnahmen in den einzelnen Einnahme⸗Titeln gegen eingetreten sind. Um einen zutreffenden Vergleich der Einnahmen für 1895/96 mit den für 1894/95 zu ermöglichen, sind letztere auf das neue Etatsschema zurückgeführt worden, indem von den Einnahmen aus dem Güterverkehr für 1894/95 1 995 000 in Abzug gebracht und den Einnahmen aus sonstigen Quellen 603 000 zu⸗ gesetzt wurden.

¹) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 26 258,80 km.

4) Eröffnet wurde am 10. Mai 1894 Marbach a. N.— Beilstein (14,37 km).

⁵³) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km.

⁶) Eröffnet wurden 1894: am 21. März Pirna —Großcotta G am 1. Mai Anschlußkurven bei Coswig und Kötzschenbroda (2,92 km), Verbindungsbahnen zwischen Dresden Friedrichstadt und Dresden Alt⸗ bezw. Neustadt für den Güterverkehr (2,06 km). Infolge Strecken⸗ verlegung u. s. w. sind von der Betriebslänge der sächsischen Staats⸗ eisenbahnen am 1. Dezember 1893 2,82 km, am 1. Dezember 1894 2,53 km in Abzug gebracht.

7) Die Angabe bezieht sich auf 2690,45 km.]

5086 175 86 554 893 2 727 100008 + 1154876 + 119 899 3 706 983 + 73.

4 127 483 60 627 894 8 858 + 909 239 + 1233084 + 25 k

0 516 + 802 910 + 89 ungen. 1““ 9

8) Eröffnet wurden 1894: am 1. Mai Gernsbach-— Weisenbach 5,08 km); 1895: am 10. April die Zufahrtslinien zum neuen Rangir⸗ ahnhof in Karlsruhe (26,76 km); am 25. April Karlsruhe Dur⸗ mersheim —-Rastatt (22,29 km). Es gehen ab 1895: am 10. April die Kurve bei Karlsruhe (0,92 km), am 25. April infolge Verlegung des Rastatter Bahnhofs 0,53 km.

9) Die Angabe bezieht sich auf 1481,78 km.

15) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km.

¹¹) Eröffnet wurden 1894: am 15. April Ellenserdamm -Ellen⸗ serdammersiel (1,40 km); am 10. Mai Bockhorn—Zetel (3,65 km). Am 1. April 1895 ist die Essen⸗Löninger Eisenbahn in den Besitz des Oldenburgischen Staats übergegangen.

1²) Die Angabe bezieht 1 auf 356,80 km.

¹3) Die bisherige besondere Darstellung der garantirten und der nicht garantirten Strecken kommt in Wegfall, da die Hessische Ludwigs⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft von der Großherzoglich hessischen Regierung nach einem mit Wirkung vom Jahre 1894 an getroffenen Ueberein⸗ kommen anstatt der seitherigen Garantiezuschüsse für bestimmte Strecken feste, im Laufe der Jahre abnehmende Beiträge erhält.

) Die Angabe bezieht sich auf 689,02 km

8 1 n für 1894

¹⁵) Die definitiven Einnahmen aus sonstigen Q sind von der Bahnverwaltung noch nicht festgestellt.

16) Die Angabe bezieht sich auf 198,95 km.

) Vom 1. April 1895 ab wird der Rechnung an Stelle des Etatsjahrs vom 1. Januar dasjenige vom 1. April zu Grunde gelegt.

¹8) Die Strecke Carolinensiel —-Harle (2,00 km) ist nur von Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.

¹9) Die von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaute Bahn ist im Februar 1895 in den Besitz der Süddeutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen; der Betrieb erfolgt seit dem 1. April 1894 für Rechnung dieser Gesellschaft.

20) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene

erbaut. Rechaaehe Bahn ist am 22. September 1894 dem Betriebe übergeben.

2²) Besäe 89 400 für Betriebsmittel und Werkstatts⸗ einrichtung, die dem Betriebspächter gehören.

23) 5 % Zinsen für 82 000 schwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter zu verzinsen und zu amortisiren ein Kapital von 79 730 ℳ, das in Betriebsmitteln und in Meliorationsbauten

angelegt ist.

1 1 8 8 8

24) Die Bahn ist im Februar 1895 in den Besitz der Süddeutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft übergegangen. Der Betrieb erfolgt seit dem 1. April 1894 für Rechnung dieser Gesellschaft.

2⁵5) Am 15. Dezember 1894 ist die Strecke Endingen—Riegel Gottenheim (22,81 km) der Kaiserstuhlbahn dem Betriebe übergeben.

26) Durch Verlegung der Strecke am Nordostsee⸗Kanal ist die Betriebslänge vom 4. Dezember 1894 ab um 2,31 km erhöht.

27) Die Bahn ist am 22. Dezember 1894 dem Betriebe übergeben.

8” Für die Prioritäts⸗Stammaktien der vormaligen Neustrelitz⸗ Wesenberg⸗Mirower Eisenbahn⸗Gesellschaft.

2⁰) vie Bahn if am 17. Oktober 1894 dem Betriebe übergeben.

³0) Die Bahn i vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 aufgenommen

worden. 8 31) Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht

worden. 12) Die Bahn ist am 6. September 1894 dem Personenverkehr und am 16. Oktober desselben Jahres dem Güterverkehr übergeben. ³3) Der Amortisationsbetrag kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. 34) Das Anlagekapital ist von der Stadt Perleberg aufgebracht.

8

15