1895 / 126 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 28 May 1895 18:00:01 GMT) scan diff

Klasse 20 8.

Eingetragen für David Schnell, München, zu⸗ folge Anmeldung vom 30. 3. 95 am 15. 5.95. Ge⸗ schaͤftsbetrieb: Fabrikation und Vertrieb von Lichten, Seifen, Talgwaaren und Parfümerien. Waaren⸗ verzeichniß: Lichte, Seifen, Talgwaaren und Parfümerien. 1

Berlin, den 28. Mai 1895.

Kaiserliches Patentamt. 8 v. Koenen. [13609]

er für Genossenschaftswesen (Ber⸗ .21. Inhalt: Ruhegehaltskasse deutscher und Wirthschaftsgenossenschaften. Konferenz zur Berathung über den Plan zur Er⸗ richtung einer Zentral⸗Kreditanstalt. Be⸗ steuerung der Genossenschaften: Besteuerung der Konsumvereine in Württemberg. Aus einzelnen Genossenschaften und Unterverbänden. Unter⸗ verbandstage im Jahre 1895. Eine eigenartige Produktipgenossenschaft. Sprechsaal: Die Grenze der Kreditgewährung. Die Konsumvereine auf dem Genossenschaftstage. Volkswirthschaftliches: Aus dem wirthschaftlichen Leben der letzten 25 Jahre. Vermischtes: Kautionsstellung durch Sparkassen⸗ bücher der Kreditgenossenschaften.

Pharmazeutische Zentralhalle für Deutschland. Zeitung für wissenschaftliche und geschäftliche Interessen der Pharmazie. Herausgegeben von Dr. Hermann Hager und Dr. Ewald Geißler. (Dresden⸗A.) Nr. 21. Inhalt: Chemie und Pharmacie: Ueber entharzte Sennesblätter. Sind die Fluoride giftig? Ricinusöl⸗Magnesiaseife. Das Giftgesetz. Vorschriften, betreffend den Handel mit Giften. Erläuterungen zum Giftgesetz. Aus dem Berichte des chemisch⸗mikroskopischen Labora⸗ toriums von M. und A. Jolles in Wien. Ver⸗ einfachte Methode der Phosphorsäurebestimmung mittels Molybdänlösungen. Zum Nachweis von Zucker im Harn. Verschiedene Mitheilungen: Flasche mit Tropfenfänger. Rosenhonig. Kon⸗ servierung von Säften ꝛc. mittels Wasserstoffsuper⸗ oxyd. Heidelbeersaft gegen Ekzem. Denatu⸗ rierter Spiritus. Aufruf zur Sammlung von Beiträgen für ein Lavoisier⸗Denkmal. Drogisten⸗Zeitung. Organ für Drogisten und Farbwaarenhändler. Annoncenblatt verwandter Geschäftszweige. Nr. 21. Inhalt: Gewerbe⸗ ordnungsnovelle. Die Kleindrogenhandlungen. Führung des Apothekertitels. Der „Kollege“ Naler. Rhabarber als Färbemittel. Taxüber⸗ schreitungen in der Apotheke. Unfall⸗Versicherung. Wechselstempelsteuer⸗Hinterziehung. Rücktritt vom Vertrag bei ratenweiser Lieferung. Gehalts⸗ zahlung bei Krankheit. Befugnisse des Leiters einer Filiale. Viskosin. Jodogen. Kon⸗ zentrierte Karbolsäurelösung. Originalvorschriften (Napbtalinkampher, Lithographenschwärze, Tinten⸗ und Tintenpulver). Gesetz betr. unlauteren Wett⸗ bewerb. I. Vereinsnachrichten. Geheimmittel⸗ wesen. Nahrungsmitteluntersuchungen in Berlin. Zolltarif. Sonntagsheiligung. Patentierte Gegenstände. Emser Pastillen. Verschiedenes.

Zeitschrift für Transportwesen und Straßenbau. Organ zur Hebung des Sekundär⸗, Tertiär⸗ und Straßenbahnwesens, sowie des Straßen⸗ baues und aller städtischen Anlagen. (Verlag von Julius Engelmann, Berlin W., Lützowstr. 97.) Nr. 15. Inhalt: Straßenbau: Das Londoner Straßen⸗ und Baugesetz. Bericht der nordameri⸗ kanischen Bundesregierung über „Asphalt im Jahre 1893“. VIII. Städtische Aufgaben: Ueber Real⸗

werthe und Realwerthbestimmungen. III. Straßen⸗

bahnwesen: Zur Verstadtlichung der Züricher Straßen⸗ bahn. II. Unterirdische Stromzuführung für Straßenbahnen, System Hörde. (Illustr.) kundär⸗ und Straßenbahnwesen: Kleinbahnwesen in Nord⸗Amerika. II. Sekundär⸗, Tertiär⸗ und Straßenbahn⸗Nachrichten. Literaturbericht. Vermischtes.

½ Se⸗

Berliner Finanz⸗ und Handels⸗Zeitung. Nr. 41. Inhalt: Besserungsanzeichen in der! Union. Oberschles. Eisenbahnbedarfsges. Bau⸗ gesellschaft „Union“. Bergwerksges. Courl. Monatsbericht des Hüttenmänn. Vereins zu Siegen. Saalbahn. Neue Gründungen. Export nach Nordamerika. Königsberger Maschinenfabrik. Aktienges. für Trebertrocknung. F. Butzke u. Co. Betriebs⸗Ausweise. Generalversammlungen. Dividendenschätzungen. Bücherschau. Kurs⸗ zettel der Berliner Börse. Südafrikanische Gold⸗ minen und Land⸗Aktien (Shares).

Süddeutsches Bank⸗ und Handelsblatt. Organ für Volkswirthschaft, Industrie⸗, Bank⸗ und Versicherungswesen. Nr. 981. Inhalt: Depositen⸗ banken. Die Ausstände und die Verschiebung der Absatzwege. Mitßstände im Auskunftswesen. Briefe aus Ungarn. Finanzielle, Handels⸗, In⸗ dustrie⸗- und sonstige Nachrichten. Technische Revue. Technische Notizen. Ausstellungswesen. Verdingungen. Firmenregister. Kurstabellen.

Deutsche Schlosser⸗Zeitung. Illustriertes Fachblatt für Maschinenbau, Schlosserei und ver⸗ wandte Zweige. von Otto Elsner in Berlin.) Nr. 15. Inhalt: Ist ein Schlosser⸗ meister berechtigt, einen Thorwegschlüssel ohne aus⸗ drückliche Genehmigung des Hauswirthes auf Be⸗ stellung eines Miethers anzufertigen? Zum Musterblatt: Abschlußgitter mit Firma (Größe 1:26), entworfen von Baurath A. Roßbach in Leipzig, ausgeführt in der Kunst⸗ und Bauschlosserei von Herm. Kavyser daselbst. Stellvorrichtungen für Fenster. Ueber das deutsche Patent⸗ und Gebrauchsmuster⸗Schutzrecht. Die Windfahnen. E“ im Zeichnen und Pausen.

merikanische Erfindungen: Schlüsselloch⸗Verschluß. Mittheilungen allgemeinerer Art. Markt⸗ verhältnisse. Patent⸗Nachrichten. Gebrauchs⸗ muster⸗Eintragungen. Fragen und Antworten. Neue Preislisten und Musterbücher. Oeffentliche Verdingungen. 8 8

Neuzeit. Wochenschrift zum Schutze des geistigen und handelsgewerblichen Eigenthums. Zentral⸗ Organ für die Interessen der schaft. Nr. 3. Inhalt: Behördliche Veröffent⸗ lichungen. Patentanwaltschaft: Die völkerrecht⸗ lichen Verträge des Deutschen Reichs, betreffend den Zeichenschutz. Aenderungen des amerikanischen Patentgesetzes. Allgemein Wissenschaftliches und Technisches: Der Rechtsgrund des Schutzes gegen unlauteren Wettbewerb. Der deutsche und französische Wettkampf. Kaufmännisches Deutsch. Rundgang durch Industriestätten Deutschlands und des Auslandes: Eisenwerke Gaggenau. Internationale Rechtsprechung. Erfindungs⸗ und Technik 8. chemisch⸗technische Verfahren. Elektrotechnik. Ausstellungswesen. Handel und Industrie. Verkehrswesen. Ein⸗ und Ausfuhrwesen. Statistik. Verdingungs⸗ wesen. Konsulatswesen. Vertragsweseu. Versicherungswesen. Vermischtes. Bücherschau. Rechtsrath. 8

Deutsche Wein⸗Zeitung. (Verlag v. J. Diemer in Mainz.) Nr. 39. Inhalt: Zur Kommunal⸗Weinsteuer⸗Statistik. Zur Zollbehand⸗ lung der Verschnittweine. Berichte: Rheinhessen. Rheinpreußen. Vom Haardtgebirge. Baden. Franken. Elsaß⸗Lothringen. Oesterreich⸗Ungarn. Frankreich. Italien. Uebersicht der Weinversteigerungen im Monat Mai. Resultate von Weinversteigerungen. Eingetragene Waarenzeichen. Personalien.

Der Eisenwaaren⸗Handel. Fachzeitschrift für den deutschen Eisen⸗, Stahl⸗ und Kurzwaaren⸗ Handel. (Verlag von Albert Zander, Berlin S0., Dresdenerstr. 126.) Nr. 15. Inhalt: Wechsel⸗ recht. Geschäftliches. Gerichtsentscheidungen. Verschiedenes. Vom Büchertisch. Frage⸗ asten.

Das Deutsche Wollen⸗Gewerbe. Zeitschrift für die gesammte Wollen⸗Industrie, Baumwollen⸗ Industrie und die bezüglichen Geschäftsbranchen. (Grünberg i. Schl.) Nr. 41. Inhalt: Ro⸗ tierender Schützenkasten für Webstühle (2 Zeichn.) Schaftmaschine. (5 Zeichn.). Deutsche Patente. Gebrauchsmuster. Ausländische Patente. Arbeits⸗Einstellung. Einfluß des Indigos und der Küpenfärberei auf die Gesundheit. Fragen Nr. 37 und 38. Marktberichte.

Deutsche Töpfer⸗ und Ziegler⸗Zeitung Illustrierte Wochenschrift für Ziegel⸗, Thon⸗ und Porzellanwaaren⸗, Kalk⸗ und Zement⸗Industrie. (Verlag von Wilhelm Knapp in Halle a. S.) Nr. 21. Inhalt: Generalversammlung des Deutschen Ziegler⸗ und Kalkbrenner⸗Vereins in Berlin am 21. bis 23. Februar 1895. Keramik und De⸗ koration in Portugal. Karbonit⸗Thon. Nach⸗ schneider für Falzziegel, Platten u. dgl. Kachel⸗ presse. Berufsgenossenschaftliches: Rundschreiben an die Vorstände der dem Reichs⸗Versicherungsamt ausschließlich unterstellten gewerblichen Berufs⸗ genossenschaften, betreffend die weitere Förderung der

2

Unfallversicherung. Literatur. Vermischtes.

Der Metallarbeiter. (Herausgeber: Carl v. Berlin.) Nr. 41. Inhalt: Gewerbliche

undschau. Universal⸗Hacke. Schutzüberzug von magnetischem Oxyd auf Eisen. D s Petro⸗ leum. Aluminium und Aluminiumlegierungen. Technische Mittheilungen: Bereiten des Purpur⸗ Email. Verbrannten Gußstahl verbessern. Das Acetylen als Beleuchtungsstoff. Neue Patente. Technische Anfragen. Technische Be⸗ antwortungen. Verschiedenes. Der Geschäfts⸗ mann. Patentliste.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends die letzteren monatlich.

[13668] Aachen. Die unter Nr. 1072 des Gesellschafts⸗ registers II des Landgerichts zu Hamburg unterm 7. März 1895 eingetragene Aktiengesellschaft „The Singer Manufacturing Company Ham- burg A. G.“ mit dem Sitze zu Hamburg, hat hierselbst eine Zweigniederlassung unter gleicher Firma errichtet, welche unter Nr. 2199 des hiesigen Gesellschaftsregisters eingetragen worden ist. Die dem Heinrich Müller und dem Ludwig Carl August ertheilte Prokura ist unter Nr. 1661 des iesigen Prokurenregisters eingetragen worden. Hin⸗ sichtlich der Rechtsverhältnisse der genannten Gesell⸗ schaft wird auf die Veröffentlichung im „Reichs⸗ Anzeiger“ vom 13. März 1895 Nr. 63 Sechste Bei⸗ lage verwiesen. Aachen, den 25. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V. [13669] Aachen. Bei Nr. 2555 des Firmenregisters, woselbst die Firma „H. J. Rocks“ mit dem Orte der Niederlassung Horbach verzeichnet steht, wurde. in Spalte 6 vermerkt: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Johann Josef Rocks zu Horbach übergegangen. Unter Nr. 4949 des Firmenregisters wurde die Firma „H. J. Rocks“ mit dem Orte der Niederlassung Horbach und als deren Inhaber der Handelsmann Johann Josef Rocks in Horbach eingetragen. Aachen, den 25. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

[13667] Aachen. Unter Nr. 4948 des Firmenregisters wurde die Firma „C. Lenzen, Aachener Maschi⸗ nennadelfabrik“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Lenzen in Aachen eingetragen. Aachen, den 25. Mai 1895.

Achern. Handelsregister⸗Einträge. [13895]

In das diesseitige Handelsregister wurden ein⸗ getragen:

A. Firmenregister.

1) Unter O.⸗Z. 227. Gustav Stahl in Rastatt, mit Zweigniederlassung in Oberachern.

Der Firmeninhaber Gustav Stahl, Mechaniker in Rastatt, ist verehelicht mit Hedwig, geb. Kumle⸗, von Wehr. Die ehelichen Güterrechtsverhältnisse sind vom Großh. Amtsgericht Rastatt bereits ver⸗ öffentlicht.

2) Unter 228. Josef Huber in Kappel⸗ rodeck. Der Firmeninhaber Josef Huber, Holz⸗ händler in Kappelrodeck, ist verehelicht mit Katharina, geb. Rösch, Wittwe des Josef Müller in Kappel⸗ rodeck. Nach dem Ehevertrag d. d. Oberkirch, 5. Juli 1894, wirft jedes der Brautleute den Betrag von 50 in die Gemeinschaft ein, während alles übrige, gegenwärtige und künftige Beibringen jeder Art sammt Schulden von der Gemeinschaft aus⸗ geschlossen bleibt.

3) Unter O.⸗Z. 229. R. Berger in Sasbach. Der Firmeninhaber Rudolf Berger, Mehlhändler von Sasbach, ist verheirathet in zweiter Ehe mit Bertha, geb. Grethel, von Bühlerthal. Die ehelichen Güterrechtsverhältnisse sind bereits veröffentlicht. (Vergl. O.⸗Z. 106.)

4) Zu O.⸗Z. 77. Friedrich Schirrmann in Achern. Die Firma ist erloschen.

5) Unter O.⸗Z. 230. P. Knaack in Renchen. Der Firmeninhaber Paul Knaak, Kaufmann in Renchen, ist verheirathet mit Anna, geb. Dumel, aus Karlsruhe seit 28. Januar 1893 ohne Errichtung eines Ehevertrags.

6) Unter O.⸗Z. 231. Erwin Peter in Achern. Der Firmeninhaber Erwin Peter, Kaufmann in Achern ist ledig.

7) Zu O.⸗Z. 118. Fridolin Hefter in Renchen. Fridolin Hefter ist am 24. Mai 1894 verstorben; nunmehrige Inhaberin der Firma ist dessen Wittwe Karoline, geb. Brandstetter, in Renchen.

8) Zu O.⸗Z. 69. Albert Wörner Wtb. in S Die Firma ist durch Geschäftsaufgabe erloschen.

9) Unter O.⸗Z. 232. H. Woerner in Oens⸗ bach. Der Firmeninhaber Hermann Woerner, Kaufmann in Oensbach, ist verheirathet mit Emilie Karoline Marie Berchelmann von Niederulm. Nach dem Ehevertrag, d. d. Achern, den 5. Februar 1895, ist das gegenwärtige und künftige Beibringen jeder Art, Vermögen und Schulden, von der Güter⸗ gemeinschaft ausgeschlossen bis auf den Betrag von 50 ℳ, welche jeder Theil von seinem fahrenden Ver⸗ mögen in die Gemeinschaft einwirft.

10) Unter O.⸗Z. 233. Gebrüder Stemmle in Achern. Die Firmeninhaberin ist Wilhelm Stemmle Wittwe, Theresia, geb. Ernst, in Oberachern.

11) Zu O.⸗Z. 185. Friedrich Wilhelm Meier in Waldulm. Friedrich Meier ist am 30. April 1894 gestorben; nunmehriger Inhaber der Firma ist dessen Sohn Friedrich Wilhelm Meier, ledig, Kauf⸗ mann in Waldulm.

B. Gesellschaftsregister.

1) Zu O.⸗Z. 35. Gebrüder Stemmle in Ober⸗ achern. Die Gesellschaft ist durch Tod des persön⸗ lich haftenden Gesellschafters als Gesellschaftsfirma erloschen.

2) Zu O.⸗Z. 50. Huber und Klein in Achern:

a. Friedrich Wilhelm Lott, ledig, Kaufmann von Achern, ist seit 1. Mai 1895 als weiterer Gesell⸗ schafter in die offene Handelsgesellschaft eingetreten; er ist berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten.

b. Der Theilhaber der offenen Handelsgesellschaft Moritz Klein ist verheirathet mit Theresia Still von Linz a. Rh. (jedoch nicht, wie früher irrthümlich angemeldet wurde, ohne Errichtung eines Ehevertrags). Nach dem Ehevertrag d. d. Andernach, den 28. Ja⸗ nuar 1887, soll zwischen den Ehegatten eine gänz⸗ liche Gütertrennung stattfinden und die hierauf be⸗ züglichen gesetzlichen Bestimmungen des französischen Gesetzes zur Richtschnur dienen.

Achern, den 22. Mai 1895.

Gr. Amtsgericht. 1 Dr. Grosch. Altona. Bei Nr. 967 des Gesellschaftsregisters, Firma Georg Dralle zu Hamburg mit Zweig⸗ niederlassung in Ottensen, Gesellschafter Kaufleute Georg Justus Dralle daselbst, Emil Heinrich Justus Dralle in Altona und Julius Gustav Anton Dralle in Ottensen ist notiert:

Der Kaufmann Georg Justus Dralle ist infolge Ablebens aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Altona, den 25. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Berlin. Handelsregister [13904] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 24. Mai 1895 sind am 25. Mai 1895 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 224, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Heydweiller & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen: b 1 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Kaufmann Fritz Hexvdweiller zu Char⸗ lottenburg setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Der Sitz der Firma ist nach Charlottenburg verlegt. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 640, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Gebrüder Bin 8 mit dem Sitze zu Hechingen und EEEE zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: 8 Der Kaufmann Marx Löwenthal und der Kauf⸗ mann Louis Einstein, beide zu Berlin, sind in das Handelsgeschäft der offenen Handelsgesell⸗ schaft Gebrüder Bing als Handelsgesellschafter eingetreten. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 167, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:

Schmidt & Thiel mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: b Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗

einkunft aufgelöst. Der Kaufmann Ernst Georg 2 zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma Ernst Thiel vormals Schmidt & Thiel fort. Vergleiche Nr. 26 997 des Firmenregisters.

onigli ches Amtsgericht. Abtheilung V.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 26 997 die Handlung in Firma:]!

August Thiel

Erust Thiel vormals Schmidt & Thiel mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inh der Kaufmann Ernst Georg August Thiel zu Berlin eingetragen worden. 8.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 018, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:

Remaecly & Krause

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt getragen:

Die Handelsgesellschaft ist durch Uebereinkunft aufgelöst.

Fräulein Editha Feodore von Krause zu Berlin führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 26 998 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 26 998 die Handlung in Firma: Remaecly & Krause mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin Fräulein Editha Feodore von Krause zu Berlin ein⸗ getragen worden. 1 1 In unser Firmenregister ist unter Nr. 21 863, woselbst die Handlung in Firma:

Fellers Apotheke Inhaber Hermaun Feller mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf die verwittwete Apothekenbesitzer Feller, Alber⸗ tine Auguste, geborene Wapler, zu Berlin über⸗ gegangen, welche dasselbe unter der Firma Fellers Apotheke Inhaberin Frau A. Feller fort⸗ setzt. Vergleiche Nr. 26 996.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 26 996 die Handlung in Firma:

Fellers Apotheke Inhaberin Frau A. Feller mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin die verwittwete Apothekenbesitzer Feller, Albertine Auguste, geborene Wapler, zu Berlin eingetragen

worden. Gelöscht sind: Firmenregister Nr. 23 988 die Firma: Ferdinand Meyer. Prokurenregister Nr. 9887 die Prokura der Frau 1“ Meyer, geborene Richter, für die letztgenannte Firma. Prokurenregister Nr. 9131 die Kollektivprokura des Siegmund Guthmann für die Firma: Breest & Gelpcke. Zufolge Verfügung vom 25. Mai 1895 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8981, woselbst die aufgelöste Handelsgesellschaft in Firma: Th. Wiehr & Co. vermerkt steht, eingetragen: Die Liquidation ist beendet, erloschen. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 483, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Carl Partenheimer mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. In unser Gesellschaftsregister unter Nr. 14497, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: P. Meyer & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, und in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 14 641, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: Hugo Wernaer & Co. 8 mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ist je eingetragen: 8 Die verwittwete Frau Kaufmann Wernaer, Minna Julie Ernestine, geborene Siedersleben, zu Steglitz ist aus der Handelsgesellschaft aus⸗ geschieden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 18 393, woselbst die Handlung in Firma: Paul Beeck mit dem Sitze zu Berlin vermerkt getragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Otto Reinhard Scheele zu Berlin . welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 26 999. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 26 999 die Handlung in Firma: Paul Beeck mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Reinhard Scheele zu Berlin eingetragen worden. In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 26 700 die Firma: . Hugo Helbig (Geschäftslokal: Lützowplatz 14) und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Helbig zu Berlin eingetragen worden. Gelöscht sind: irmenregister Nr. 19 631 die Firma: Schreiber & Leppelt Nfg. irmenregister Nr. 20 211 die Firma: Loeser & Goldschmidt. Firmenregister Nr. 25 567 die Firma: Doerksen & Co. Firmenregister Nr. 17 854 die Firma: S. Rosenthal’'s Wwe 1 Prokurenregister Nr. 7065 die Prokura des Adolf Rosenthal für die letztgenannte Firma. Prokurenregister Nr. 8335 die Prokura des Feller für die üS 9 ugo Hennig. Berlin, den 25. Mai 1895. 1“ Königliches Amtsgericht I. Abthei

die Firma ist

steht, ein⸗

Joseph

Berlin. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts I zu Be

Zufolge Verfügung vom 25. Mai 1895 ist am selben Tage in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 4320, woselbst die aufgelöste Aktiengesellschaft in Firma:

Westphälische Stahl & Puddlings⸗Werke (vorm. Bernhard Koenig) Actien⸗Gesellschaft vermerkt steht, eingetragen: G

Schlegel hat auf⸗

Der Direktor Hermann gehört, Liquidator zu sein.

Der Kaufmann Louis Georg Dahlmann zu

Hagen⸗Wehringhausen ist Liquidator geworden. Berlin, den 25. Mai 1895.

Ksönigliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Müller.

81* Dortmund. Die unter Nr. 1650 des

Duisburg. 8 des Königlichen Amtsgerichts zu Duisburg.

Elberfeld. Bekanntmachung.

Bonn. Bekaunntmachung. [13670] In unser Handels⸗Prokuren⸗Register ist unterm heutigen Tage unter Nr. 3842 die seitens des in Beuel wohnenden Kaufmanns August Sprungmann für seine Handelsniederlassung unter der Firma G. E. Klein mit dem Sitze in Beuel seiner Ehe⸗ frau Anna, geborene Wiedefeld, ertheilte Prokura eingetragen worden. Bonn, den 22. Mai 1895. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Bonn. Bekanntmachung. [13671] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unser Handels⸗Gesellschaftsregister unter Nr. 743 die offene andelsgesellschaft unter der Firma Geschwister Zander mit dem Sitze in Bonn und dem Be⸗ merken eingetragen worden, daß Gesellschafterinnen derselben die in Bonn wohnenden 1) Elise Zander, 2) Margaretha Zander und 3) Agnes Zander sind, daß die Gesellschaft am 18. Mai 1895 begonnen hat, und daß eine jede der Gesellschafterinnen zur Vertretung derselben berechtigt ist. Bonn, den 24. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

[13672] Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 24. Mai 1895:

Wätjen & Hoyer, Bremen: Offene Handels⸗ gesellschaft, errichtet am 6. Mai 1895. Inhaber die in Bremen wohnhaften Kaufleute Johann Albert Georg Wätjen und Alexander Hans Friedrich Arnold Hoyer.

Visurgis, Vversicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit in Bremen: Infolge Beschlusses der Generalversammlung vom 6. April 1895 und vom 30. April 1895 sind Aenderungen der §§ 33, 43, 45 der Sta⸗ tuten eingetreten. Der geänderte § 43 lautet: Die Direktion besteht aus einem oder zwei Direktoren. Die Direktion hat das Recht, innerhalb ihrer Machtvollkommenheiten für ein⸗ zelne Angelegenheiten Substitutionsvollmacht zu ertheilen. Uebergangsbestimmung: Der bisherige Direktor E. D. C. A. Lies in Bremen ver⸗ bleibt als Direktor in seinem Amt. Im § 45 ist die Zeichnung der Direktion in der Weise vorgeschrieben, daß der Firma und den Worten „Die Direktion“ die Unterschrift mit dem Zusatze „Direktor“ nachfolgt, und sodann bestimmt, daß jede die Gesellschaft verpflichtende Zeichnung in dem Falle, wenn die Direktion aus 2 Mit⸗ gliedern besteht, von beiden gemeinschaftlich ge⸗ schehen müsse. Der Direktor Johannes Hiero⸗ nymus Meier ist am 30. April 1895 seines Amts enthoben. Seitdem ist alleiniger Direktor Ernst Diedrich Carl Albert Lies in Bremen.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handels⸗ sachen, den 24. Mai 1895. C. H. Thulesius,

([13676]

Dortmund. Unter Nr. 716 des Gesellschafts⸗ registers ist die am 1. April 1893 unter der Firma Conrad Tack & Cie. errichtete offene Handels⸗ gesellschaft zu Berlin mit Zweigniederlassung in Dortmund heute eingetragen und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt:

1) der Fabrikbesitzer Wilhelm Krojanker zu Berlin,

2) der Fabrikbesitzer Alfred Zweig zu Burg.

Dortmund, den 21. Mai 1895. 8

Königliches Amtsgericht.

8

[13675] Firmen⸗ Jacob Fenners

registers eingetragene Firma 8 Jacob Fenners zu

(Firmeninhaber der Händler Dortmund) ist heute gelöscht. Dortmund, den 22. Mai 1895. Königliches Amtsgericht.

Düren. Bekanntmachung. [13674]

Die unter Nr. 369 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma M. J. Schmitz ist infolge Todes des Firmeninhabers auf dessen Wittwe und Kind übergegangen und deshalb im Firmenregister gelöscht worden.

Sodann wurde im Gesellschaftsregister unter Nr. 164 eingetragen die Firma M. J. Schmitz mit dem Sitze in Türen und als deren Gesellschafter:

1) die Wittwe des Kaufmanns Laurenz Schmitz, Laurentine Kathinka, geb. Mommer,

2) deren minderjähriges Kind Josephine Gertrud Schmitz, beide zu Düren wohnend.

Die Gesellschaft hat am 4. Mai 1895 begonnen. Zur Vertretung derselben ist nur die Wittwe Laurenz Schmitz berechtigt.

Düren, den 25. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. IV. Handelsregister [13673]

Unter Nr. 1139 des Firmenregisters ist die Firma D. Lehmann zu Dortmund mit einer Zweig⸗ niederlassung in Duisburg am 18. Mai 1895 ein⸗ getragen und der Kaufmann David Lehmann zu Dortmund als Inhaber vermerkt.

[13679] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 2523, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma Scholl & Sohn mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden. b Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Ernst Scholl zu Elberfeld setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Demnächst wurde untrr Nr. 4470 des Firmen⸗ registers die Firma Scholl & Sohn mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Scholl daselbst eingetragen. Der Ehefrau Ernst Scholl, Anna, geborene Bonsieb, zu Elberfeld ist für die vorgenannte Firma Prokura ertheilt und es hat die Eintragung derselben unter Nr. 1869 des Prokurenregisters stattgefunden. Elberfeld, den 21. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. VI.

Elberfeld. Bekanntmachung. [13681] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 3675,

woselbst die Firma R. Gianella mit dem Sitze zu

Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden:

Das Handelsgeschäft ist infolge Ablebens des Kaufmanns Hermann Versé hier auf dessen Wittwe Wilhelmine, geb. Rups, zu Elberfeld übergegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Demnächst wurde unter Nr. 4469 desselben Re⸗ gisters die Firma R. Gianella mit dem Sitze zu Elberfeld und als deren Inhaberin die Wittwe Hermann Versé, Wilhelmine, geb. Rups, daselbst eingetragen.

Elberfeld, den 22. Mai 1895. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung VI. Elberrfeld. Bekanntmachung. [13680] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 4471 die Firma Peter Stieger mit dem Sitze zu Oedt und Zweigniederlassung zu Elberfeld und als deren Inhaber der Gerbereibesitzer Peter Hubert Arthur Stieger zu Oedt bei Kempen eingetragen worden. Elberfeld, den 22. Mai 1895. 8

Königliches Amtsgericht. Abth. VI.

[13678] Erfurt. In unserem Einzelfirmenregister ist heute unter Nr. 1245 auf Verfügung vom 24. Mai 1895 eingetragen:

Bezeichnung des Firmainhabers: Der Kaufmann Robert Türk in Erfurt.

Ort der Niederlassung: Erfurt.

Bezeichnung der FirmaU!. Robert Türk, Spe⸗ zialgeschäft in Möbel⸗ und Dekorations⸗ stoffen.

Erfurt, den 24. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

[13677] Ettlingen. Zu O.⸗Z. 38 des diesseitigen Gesell⸗ schaftsregisters, Firma „Raphael Dreyfuß & Cie. in Mülhausen i. Els., Zweigniederlassung in Frauenalb“ wurde heute eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“

Ettlingen, den 24. Mai 1895.

Großh. Bad. Amtsgericht. Zimpfer. 1¹“

113683]) Frankfurt a. M. 12 884. Die unter der Firma Deutsche Schuhfabrik vormals G. Markus & Co Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz zu Erfurt bestehende Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung hat eine Zweig⸗ niederlassung dahier errichtet. Der Gesellschafts⸗ vertrag datiert vom 31. Dezember 1894. Gegenstand des Unternehmens bildet die fabrikationsweise An⸗ fertigung von Schuhwaaren jeder Art, namentlich mit Maschinen, sowie der Verkauf dieser Schuh⸗ waaren. Das Stammkapital beträgt 300 000 Zu Geschäftsführern sind dermalen der Kaufmann Wilhelm Bock aus Gotha und der Kaufmann Kurt Rosenstein aus Erfurt bestellt; jeder derselben ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Frankfurt a. M., 18. Mai 1895.

[13684] Frankfurt, Main. In das Handelsregister ist eingetragen worden:

12 885. Joseph Schmitt. Unter dieser Firma hat der hiesige Kaufmann Adam Joseph Schmitt ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann dahier er⸗ richtet.

12 886. Michael Kyritz. Das Handelsgeschäft (Apotheke) ist auf den Apotheker Victor Napp zu Bonames übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Victor Napp“ als Einzelkaufmann fort⸗ führt. Die Firma „Michael Kyritz“ ist erloschen. Koch, Lauteren & Co*. Durch den Tod des einzigen Kommanditisten ist die Kommandit⸗ gesellschaft aufgelöst. Das Handelgeschäft ist auf den bisherigen persönlich haftenden Gesellschafter, den dahier wohnhaften Kaufmann Christian Jacob Carl Lauteren übergegangen, welcher es unter Beibehaltung der bisherigen Firma als Einzelkaufmann weiter⸗ führt. Die Kollektivprokura des William C. Patrick und Anton Hartmann bleibt bestehen.

12 888. Köhler & Blume. Der Gesellschafter Ludwig Jacob Höber ist durch Tod ausgeschieden und der hiesige Kaufmann Carl Hoffmann als Ge⸗ sellschafter eingetreten und wird das Handelsgeschäft von diesem und dem verbliebenen Gesellschafter Kauf⸗ mann Gustav Blume dahier unter unverändeter Firma in offener Handelsgesellschaft fortgeführt.

12 889. Vereinigte Fabriken chemisch pharma⸗ ceutischer Producte, Feuerbach, Stuttgart & Frankfurt a/M. Zimmer & Co. Die Firma ist erloschen und damit zugleich die Prokuren des Dr. Albert Weller, Theophil Regelmann und Wilhelm Eitel.

12 890. Hopf & Becker. Die Handelsgesell⸗ schaft ist durch das Ausscheiden des Gesellschafters Emil Hopf auf Das Handelsgeschäft wird

12 887.

aufgelöst. von dem verbleibenden Gesellschafter Kaufmann Carl Friedrich Wilhelm Hopf dahier unter unver⸗ änderter Firma als Einzelkaufmann weitergeführt. 12 891. Steuerwald & Wilhelm. Das bb ist auf den hiesigen Kunstgärtner Franz Steuerwald übergegangen, welcher dasselbe als Einzelkaufmann unter führt. Frankfurt a. M., Königliches

unveränderter Firma weiter⸗

22. Mai 1895. Amtsgericht. IV.

1886889] Freiburg, Breisgau. In das diesseitige Gesell⸗ schaftsregister wurde heute unter O.⸗Z. 26 Bd. II eingetragen:

Durch Beschluß der ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Aktiengesellschaft zum Ankauf u. Ver⸗ wertung von Liegenschaften in Freiburg i. B. vom 4. Mai I. Js. wurden die Statuten, wie folgt, abgeändert:

§ 11 erhält folgenden Zusatz:

Die Unterschrift eines der beiden Vorstands⸗ mitglieder genügt zur Ertheilung der Bewilligung des Strichs von Vorzugs⸗ und Pfandrechten sowie zur Unterzeichnung der Einträge in den Grund⸗ büchern und der Auszüge daraus bei Kauf, Verkauf und Tausch. Ebenso soll zum Empfang amtlicher Schriftstücke ein Vorstandsmitglied allein berechtigt sein und zwar in erster Linie das erste Vorstands⸗ mitglied.

§ 10 wird dahin abgeändert:

Kauf, Verkauf, und Tausch von Liegenschaften im

ölderlegebiet seitens einzelner Aktionäre sind ge⸗ stattet, werden jedoch erst rechtswirksam durch Ge⸗

nehmigung seitens des Vorstandes und Aufsichtsraths der Aktiengesellschaft. Freiburg, den 15. Mai 1895. Großh. Amtsgericht. (I. S) Dr. Grüninger.

13689]] Gelnhausen. In das hiesige ist zu der unter Nr. 162 eingetragenen Firma „Elektricitäts⸗Gesellschaft Geluhausen mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Altenhaßlau“ folgender Eintrag bewirkt worden:

1) Zufolge Beschlusses der Gesellschafter vom 11. Mai 1895 ist der Gesellschaftsvertrag dahin ab⸗ geändert:

Zu Art. 8. Jeder Geschäftsführer ist allein be⸗ rechtigt, Willenserklärungen für die Gesellschaft ab⸗ zugeben und für dieselbe zu zeichnen. 8

2) Zu Prokuristen sind ernannt:

Ottomar Elstner, Joseph Leopold Huber und Esdwin Vogel, E“ sämmtlich zu Gelnhausen, mit der Maßgabe, daß je zwei derselben zusammen berechtigt sind, Willenserklärungen für die Gesell⸗ schaft abzugeben und für dieselbe zu zeichnen.

Laut Anmeldung vom 21. Mai 1895 eingetragen am 22. Mai 1895.

Gelnhausen, den 22. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht.

Gerresheim. Bekanntmachung. [13688] In unser Firmenregister ist am 21. Mai 1895 unter Nr. 64 die Firma Carl Schlupkoten zu Beurath eingetragen worden. 8 8 Gerresheim, den 21. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. Greifswald. Bekanntmachung. [13687]

Zufolge Verfügung vom 15. d. Mts. ist heute in unser Firmenregister Folgendes eingetragen:

a. unter Nr. 505: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Julius Dauch zu Greifs⸗ wald übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma Julins Dauch vorm. Carl Braat fortsetzt.

b. unter Nr. 691:

die Firma Julius Dauch vorm. Carl Braatz,

als Inhaber derselben der Kaufmann Julius Dauch zu Greifswald,

Ort der Niederlassung: Greifswald

Greifswald, den 17. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht.

Greifswald. Bekanntmachung. [13685] Zufolge Verfügung vom 16. d. M. ist heute in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 80 eingetragen: Firma!]! The Singer Manufacturing Company, Hamburg A. G.

Sitz: Hamburg mit einer Zweigniederlassung in Greifswald. . 212& 1

Rechtsverhältnisse: in Nr. 63 des Reichs⸗ Anzeigers“ vom 13. März 1895 bei Eintragung der Hauptniederlassung angegeben. b

Vorstandsmitglieder: der Kaufmann Georg Neid⸗ linger zu Hamburg und Kaufmann William Sylvester Church, zur Zeit in New⸗York. 8

Greifswald, den 18. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. Greirswald. Bekanntmachung. 113686]

Zufolge Verfügung vom 23. d. Mts. ist heute in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 79 bei der Ge⸗ sellschaft „Kleinbahn⸗Gesellschaft Anclam⸗ Lassan“ Folgendes eingetragen:

An Stelle des Vorstehers der Gesellschaft, des Kaufmanns W. Gaude, ist der General⸗Sekretär von Wolffradt, zu Greifswald zum Vorsteher er⸗ wählt worden.

Greifswald, den 24. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. 3

Hagen, Westf. Handelsregister [13690]

des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. Eingetragen am 20. Mai 1895.

Bei Nr. 1045 des Firmenregisters, woselbst die Firma C. Kretzschmar Gust. Machelett Nachflg. zu Reckhammer bei Priorei eingetragen steht:

Die Firma ist in C. Kretzschmar um⸗ geändert, daher hier gelöscht.

Nr. 1097 des Firmenregister: Die Firma C. Kretzschmar zu Reckhammer bei Priorei und als ser. Inhaber der Kaufmann Carl Kretzschmar da⸗ selbst.

Nr. 448 des Prokurenregisters: Dem Kaufmann Eugen Knipping zu Reckhammer bei Priorei ist für die Firma C. Kretzschmar daselbst Prokura ertheilt.

Bekanntmachung. 113693] ge ist eingetragen worden:

. Firmenregister unter Nr. 129 die Firma: Anna Lüneburg in Heide und als deren Inhaber die Ehefrau des Kaufmanns Gottlieb Julius Otto Albert Lüneburg, Anna Luise,

geb. Looft, in Heide;

b. in das hiesige Prokurenregister unter Nr. 7:

Die Ehefrau Anna Luise Lüneburg, geb. Looft, in Heide, hat für die Firma Anna Lüneburg daselbst an Gottlieb Julius Otto Albert Lüneburg in Heide Prokura ertheilt.

Heide, den 21. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. I.

Heiligenbeil. Handelsregister. [13694]

Der Kaufmaun August Engelbrecht zu Heili⸗ genbeil hat für seine Ehe mit dem Fräulein Elise Engelbrecht durch Vertrag vom 14. Mai 1895 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. 1

Dies ist zufolge Verfügung vom 18. Mai d. J. in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden.

Heiligenbeil, den 20. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht.

Helmstedt. Die Firma Franz Tangermann,

Inhaber Tangermann & Brünig hier, ist

heute im Handelsregister Fol. 115 gelöscht. Helmstedt, den 21. Mai 1895. KHKerrzogliches Amtsgericht.

Kruse. 1

Helmstedt. Im hiesigen Handelsregister Fol. 136 ist eingetragen: 1 a. Laut Anmeldung vom 18./20. Mai cr. ist das unter der Firma F. Schmücking hier betriebene Geschäft auf den Kreis⸗Zimmermeister Hermann Schmücking hier übergegangen; 1 b. die dem Kreis⸗Zimmermeister Hermann Schmücking hier ertheilte Prokura ist erloschen.

Helmstedt, den 21. Mai 1895.

Herzogliches Amtsgericht. Krufe.

Herford. Handelsregister [13692] des Königlichen Amtsgerichts zu Herford.

Die unter Nr. 626 des Firmenregisters eingetragene Firma „Ludwig Großenheider“ (Firmeninhaber: der Kaufmann Ludwig Großenheider, früher zu Her⸗ ford, jetzt zu Minden) ist gelöscht am 22. Mai 1895.

Ibbenbüren. Handelsregister [13697] des Königlichen Amtsgerichts zu Ibbenbüren. In unser Firmenregister ist unter Nr. 72 die Firma B. Pelken und als deren Inhaber der Zigarren⸗ händler Bernard Pelken zu Ibbenbüren am 18. Mai 1895 eingetragen.

Insterburg. Handelsregister. [13696] Heute ist unter Nr. 91 unseres Prokurenregisters die der Kaufmannsfrau Amalie Heymann hier für die 8. „Julius Heymann“ hierselbst ertheilte Prokura zufolge Verfügung von heute eingetragen. Insterburg, den 24. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. [13699].

Kahla. ieg,eragee I.- 3 8 Amtsgerichts Kahla

In dem Handelsregister des ist heute das Erlöschen der Firmen: 1) Rud. Lange in Kahla, 1 2) Constantin Henning in Kahla, F. A. Kellner Jr. in Kahla

f 6 resp. 32, resp. 47, resp. 70 verlautbart worden.

Kahla, 24. Mai 1895.

Herzogliches Amtsgericht. Kappeln. Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist gemäß Verfügung vom 20. Mai 1895 zu der unter Nr. 55 eingetra⸗ genen Firma „J. H. Henningsen“, Esgrus, vermerkt: 1

Die Firma ist durch Vertrag auf den Kaufmann Peter Henningsen in Esgrus übergegangen, vergl. Nr. 86 des Firmenregisters,

und als Nr. 86 dortselbst neu eingetragen die Firma Peter Henningsen, als Niederlassungsort Esgrus und als Inhaber der Firma der Kauf mann Peter Henningsen zu Esgrus.

Kappeln, den 21. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Kehl. Nr. 6398. getragen:

Bekanntmachung. [13698] In unsere Handelsregister wurde ein⸗

I. Zum Firmenregister:]

1) O.⸗Z. 288. Firma F. Karcher Ir. in Freistett. Inhaber der Firma ist Friedrich Karcher IV., Wein⸗ und Kohlenhändler in Freistett, verheirathet mit Katharine, geb. Hummel, laut Ehe⸗ vertrag d. d. Freistett, den 28. Oktober 1884, wirft jeder Theil 100 in die Gemeinschaft ein, während alles übrige gegenwärtige und künftige Vermögen von derselben ausgeschlossen bleibt.

2) O.⸗Z. 289. Firma Ph. Zimmer in Mem⸗ prechtshofen. Inhaber der Firma ist Philipp Zimmer, Tabackhändler in Memprechtshofen, ver⸗ heiratheit mit Karoline, geb. Dentler, ohne Ehe⸗ vertrag.

3) O.⸗Z. 290. Firma Jakob Aßmus in Rhein⸗ bischofsheim. Inhaber der Firma ist Jakob Aßmus, Mehlhändler in Rheinbischofsheim, ver⸗ heirathet mit Elisabeth, geb. Lasch, laut Ehevertrag d. d. Rheinbischofsheim, den 22. November 1875, wirft jeder Theil 50 zur Gemeinschaft ein, während alles übrige gegenwärtige und künftige Vermögen von derselben ausgeschlossen bleibt.

II. Zum Gesellschaftsregister:

Zu O.⸗Z. 66 als Fortsetzung von O.⸗Z. 33. Firma Gebrüder Eidel in Dorf Kehl. Der Gesellschafter Karl Eidel ist am 31. Oktober 1892 gestorben. Dessen Wittwe Barbara, geb. Gromer, ist mit diesem Tage in die Gesellschaft eingetreten.

Zur Vertretung der Gesellschafter ist nur der Gesell⸗ schafter Johann Baptist Eidel berechtigt.

Die Prokura des Herrn Eduard Eidel in Stadt⸗ Kehl dauert fort.

Kehl, den 21. Mai 1895.

Großh. Amtsgericht. Dr. Rindele. 8 Kiel. Bekanntmachung. [13703]

In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage ad Nr. 2054, betreffend die Firma E. C. Wolff in Kiel, Inhaberin die Ehefrau Elisabeth Christine Wolff, geb. Knauff, früher in Kiel, jetzt in Rathenow, eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Kiel, den 24. Mai 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

[13700] Koblenz. In das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗) Register ist heute unter Nr. 124 die seitens des Kaufmanns Wilhelm Müller zu Koblenz namens der Firma Müller⸗Graebe hierselbst seinem Sohne, dem Kaufmann Hugo Müller zu Koblen;z, ertheilte Prokura eingetragen worden. Koblenz, den 25. Mai 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

1 8 ö““

Köln. In das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Re⸗

gister ist heute unter Nr. 6412 eingetragen worden

der in Köln wohnende Kaufmann Georg Bruck⸗

wilder, welcher daselbst eine Handelsniederlassung

errichtet hat, als Inhaber der Firmam: „Gg. Bruckwilder“”“.

Königliches Amtsgericht.

8*

Köln, 14. Mai 1895. Abtheilung 26.