1895 / 205 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 28 Aug 1895 18:00:01 GMT) scan diff

Gustav Weide und Heinrich Schulte Kollektiv⸗ und den Geschäftsführern Robert Half und Gustav Gronnenberg Einzelprokura.

Handelsregister [31770] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. Eingetragen am 22. August 1895. 1 Bei Nr. 842 des Firmenregisters, woselbst die Firma Kölner Engros Lager D. Treu zu Hagen mit Zweigniederlassung zu Rheda einge⸗ tragen steht ie Zweigniederlassung in Rheda ist auf Fräu⸗ lein Johanna Steinweg zu Rheda übergegangen, deshalb hier gelöscht.

Hamburg. [31771] Eintragungen in das Handelsregister. 1895. August 21.

Richs Möring, A. Offroy Nachfolger. Diese

herk⸗ hat an Cäsar Maximilian Amandus Peper

Hagen, Westr.

okura ertheilt. Die früher an Johann Diedrich ugust Breckwoldt ertheilte Prokura ist durch 8 dessen Tod erloschen. C. H. Tiedemann & Butendeich. Inhaber: Claus Hinrich Tiedemann und Jochen Butendeich. Albert Weil & Co. Angel Antonio Franzisco . Naht ist aus dem unter dieser Firma geführten Geeschäft ausgetreten, dasselbe wird von dem bis⸗ herigen Theilhaber Isak Franz brhe er in Gemeinschaft mit dem neu eingetretenen Johannes Carl Hermann Wilhelm Witter unter unver⸗ anderter Firma fortgesetzt. Alexander & Co. Diese Firma hat an Gustav Lerdau Prokura ertheilt. R. Arrenberg. Inhaber: Robert Otto Arrenberg. August 22. 8 Carl O. Lange & Co. Hermann Otto Kickelhayn ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft 8 ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Johannes Carl Otto Lange, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma

fortgesetzt. Inhaber: Julius Peter Emil

Julius Dageför. Dageför. B. Luria & Co. Diese Firma hat an Samuel Jesurun Lindo Prokura ertheilt. Friedr. Haferbier. Inhaber: Friedrich Emil August Haferbier. August 23. London Magazine von N. Nathan jr. In⸗ haber: Neumann Nathan. Karl Büttner. Inhaber: Karl Heinrich Büttner. Heinrich Glimmann. Inhaber: Adolph Johannes Heinrich Glimmann. J. H. Adolf Meyer. Diese Firma hat die an Carl Willi Alfred Haftendorn ertheilte Prokura aufgehoben. Plener & Cordes. Friedrich August Cordes ist aͤus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Franz Hermann Plener als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt. L. Ellerbrock & Co. Inhaber: Ludwig Albert Ellerbrock und Henri Carl Julius August Hubrich. Trebitz A& Reiz, Paul F. Knacke Nachf. In⸗ haber: Gustav Emil Trebitz und Wilhelm Reiz. Das Landgericht Hamburg.

Hanau. Bekauntmachung. [31772]

Bei der Firma Walther & Cie in Hanau, Nr. 471 des hiesigen Handelsregisters, ist nach An⸗ meldung vom 19. August 1895 heute eingetragen worden:

Der Kaufmann Wilhelm Walther zu Hanau scheidet aus. Es tritt als neue Theilhaberin vom 19. August 1895 ab ein die Wittwe des Fabrikanten Christoph Wilhelm Morin, Emilie Wilhelmine Margarethe, geb. Boch, zu Hanau.

Das Geschäft wird unter der bisherigen Firma „Walther & Comp“ weitergeführt. .“

Hanau, den 20. August 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.

Hildesheim. Bekanntmachung. [31775] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1270 eingetragen die Firma Albert Stern & Co mit dem Niederlassungsorte Hildesheim und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Stern zu Göttingen und Fräulein Rahel Pins zu Hildesheim. Offene Handelsgesellschaft seit 26. August 1895. Hildesheim, den 26. August 1895. Königliches Amtsgericht. I.

Itzehoe. Bekanntmachung. [31776]

In unser Firmenregister ist heute zur Firma 972 A. Schwarzkopf in Itzehoe eingetragen:

Die Firma ist erloschen. 111“

Itzehoe, den 23. August 1895.

Königliches Amtsgericht. III. Jülich. Handelsregister [31625] des Königlichen Amtsgerichts Jülich.

Zufolge Verfügung vom 21. August 1895 ist in das Gesellschaftstegister unter Nr. 4, wo die Aktien⸗ gesellschaft „Kreis Jülicher Zuckerfabrik zu Ameln“ eingetragen sich befindet, heute folgende weitere Eintragung bewirkt worden.

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Durch Beschluß der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 4. Mai 1895 ist der Gesellschafts⸗ vertrag abgeändert worden und enthält nunmehr von den früheren Statuten folgende abweichende Be⸗ stimmungen.

Das Grundkapital der Gesellschaft wird um zwei⸗ hundertfünfzigtausend Mark erhöht durch Ausgabe von zweihundertfünfzig Prioritätsaktien à eintausend Mark zum Kurse von hundert Prozent, deren Rechte sich nach den nachfolgend beschlossenen Statuts⸗ veränderungen bestimmen und welche von Aktionären fest übernommen sind.

Zu Paragraph eins: Die Worte „mit oder ohne Betheiligung am Reingewinn“ sind zu streichen, Absatz zwei fällt fort.

Zu Paragraph vier: Absatz eins soll lauten: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt siebenhundert⸗ tausend Mark, eingetheilt in dreihundert Stammaktien im Nominalbetrage von je fünfzehnhundert Mark und zweihundertfünfzig Vorzugsaktien im Nominal⸗ betrage von je eintausfend Mark. Die Aktien lauten sämmtlich auf Namen, sind jedoch ohne Einwilli⸗ gung der Gesellschaft übertragbar.

Die Einzahlung der Beträge der Stammaktien ist in baarem Gelde erfolgt, diejenige der Vorzugsaktien erfolgt ratenweise, und zwar zu fünf und zwanzig Prozent am ersten Juli currentis, und in weiteren nach dem Ermessen des Aufsichtsraths einzuberufen⸗ den Theilbeträgen zuzüglich fünf Prozent Zinsen seit dem ersten Juli currentis an späteren Terminen, spätestens jedoch ganz bis zum ersten Januar nächsten Jahres. Pie neuen Prioritätsaktien nehmen vom Isten Juli currentis am Gewinn und Verluste theil. Fe Paraßranh neun: Dieser Paragraph soll lauten: eder Aktionär hat einen verhältnißmäßigen, dem Nennwerthe der Aktien entsprechenden Antheil am Vermögen der Gesellschaft, mit der Maßgabe jedoch, daß die Gewinnvertheilung eine ungleichmäßige ist und daß im Falle einer Liquidation zunächst die Vorzugsaktien, nach diesen erst die Stammaktien für den Nominalbetrag befriedigt werden und ein etwa noch verbleibender Ueberrest auf sämmtliche Aktien nach Verhältniß des Nominalbetrages ver⸗ theilt wird. Zu Paragraph dreizehn: „womöglich“ bis inklusive „zu bestellen“ sind zu streichen. Zu Paragraph siebenundzwanzig: Absatz sieben Dasselbe

soll lauten:

„Jede Aktie gewährt das Stimmrecht. wird nach den Aktien ausgeübt, sodaß die Mehrheit nicht nach der Zahl der Personen, sondern nach der Zahl der Aktien, welche die Anwesenden vertreten, berechnet wird, und zwar giebt, ohne Rücksicht auf den Unterschied der Nominalbeträge, jede Vorzugs⸗ aktie und jede Stammaktie je eine Stimme.“

8 Paragraph fünfunddreißig:

ieser Paragraph soll lauten: Nummer eins bis vier wie früher; 1—

5) über die Aufnahme der Anleihen, soweit solche nicht in den regelmäßigen Betrieb fallen und soweit sie nicht lediglich in der Inanspruchnahme eines Banquierkredits bestehen.

Sechs und sieben wie früher. .

8) Ueber Abänderung der Statuten zu entscheiden, insoweit durch diese Abändetung, das bisherige Rechtsxverhältniß unter den verschiedenen Aktien⸗ gattungen zum Nachtheile eines derselben abgeändert wird, bedarf es zu dem von der allgemeinen Ge⸗ neralversammlung gefaßten Beschlusse der Zustim⸗ mung einer besonderen Generalversammlung der be⸗ nachtheiligten Aktionäre.

9) wie früher.

In den Fällen sub Nummer acht und neun sind die Beschlüsse nur dann gültig, wenn drei Viertel der in der Generalversammlung beziehungsweise in der besonderen Generalversammlung einer Aktien⸗ gattung vertretenen Aktien sich dafür ausgesprochen

haben. Dieser Paragraph soll

Zu Paragraph vierzig: lauten:

Zur Deckung eines aus der Bilanz sich ergebenden Verlustes ist ein Reservefonds zu bilden, welchem vom jährlichen Reingewinn an erster Stelle zehn Prozent so lange und insoweit zu überweisen sind. als derselbe den Betrag von einhunderttausend Mark nicht überschreitet.

Zu Paragraph einundvierzig: Dieser Paragraph soll lauten:

Ueber den bilanzmäßigen Gewinn wird demnach wie folgt verfügt:

a. zunächst werden zehn Prozent dem Reservefonds überwiesen, solange derselbe noch nicht die Höhe von hunderttausend Mark erreicht hat;

b. aus dem verbleibenden Rest erhalten die In⸗ haber von Vorzugsaktien vorweg eine Vorzugs⸗ Dividende von sechs Prozent des Prioritätskapitals. Reicht in einem Geschäftsjahre der Reingewinn zur Ausschüttung dieser sechsprozentigen Vorzugs⸗Divi⸗ dende nicht aus, so ist der Reingewinn der später folgenden Geschäftsjahre zunächst zur Nachzahlung der rückständig gebliebenen Vorzugs⸗Dividenden so lange zu verwenden, bis für alle abgelaufenen Ge⸗ schäftsjahre die Vorzugsaktien eine Vorzugs⸗Dividende von sechs Prozent erhalten haben. Die Nachzahlung erfolgt zugleich mit der Dividende und gegen den Kupon desjenigen Geschäftsjahres, aus dessen Ueber⸗ schüssen sie geleistet wird;

c. der dann noch verbleibende Rest wird gleich⸗ maßi auf das ganze Aktienkapital nach Verhältniß des Nominalbetrages vertheilt.

Zu Paragraph vierundvierzig: Hinter dem Worte „Sitzungen“ ist einzuschalten „in der Regel.

Jülich, den 21. August 1895. b

Lindeken, Gerichts⸗Sekretär,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Kiel. Bekaunntmachung. [31777]

Am heutigen Tage ist hierselbst eingetragen:

I. in das Gesellschaftsregister ad Nr. 361, be⸗ treffend die Firma Gebrüder Pincus in Kiel, Gesellschafter die Kaufleute Carl Pincus und Isidor Pincus, beide in Kiel:

Der Gesellschafter Kaufmann Carl Pincus in Kiel ist mit dem 1. August 1895 aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden und diese damit aufgelöst. Das Geschäft ist auf den Gesellschafter Kaufmann Isidor Pincus in Kiel übergegangen, welcher dasselbe als nunmehriger alleiniger Inhaber unter unveränderter Firma fortführt; vergl. Nr. 2111 des Firmen⸗ registers; 1

II. in das Firmenregister sub Nr. 2111 die Firma Gebrüder Pincus mit dem Sitze in Kiel hfd ns deren Inhaber der Kaufmann Isidor Pincus in Kiel.

Kiel, den 20. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

Abtheilung V.

Kottbus. Bekanntmachung. [31778] „In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 281 die Handelsgesellschaft in Firma: 1 „Erste Cottbuser Axminster⸗Teppichfabrik Schmidt & Co⸗“ mit dem Sitze in Kottbus eingetragen. Die Gesellschafter sind: 1“ 9) der Kaufmann Paul Schmidt in Kottbus, 2) der Kaufmann Oswald Bundermann in Kottbus. Die Gesellschaft hat am 23. August [1895 be⸗ gonnen. 1“ Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kauf⸗ mann Oswald Bundermann befugt. Kottbus, den 23. August 1895.

Königliches Amtsgericht. [31779]

Zu Paragraph sieben: Dieser Paragraph soll

lauten: 1

——

Krefeld. Die dem Paul Wallbrecher von hier für die Firma Kniffler —-Siegfried ertheilte Pro⸗

. 2 ”“ 5 8 M.

kura ist erloschen. Prokurenregisters.

Krefeld, den 23. August 1895. Königliches Amtsgericht.

Lahr. Bekanntmachung. [31641]

Nr. 15 648. I. In das Gesellschaftsregister zu O.⸗Z. 179 wurde eingetragen:

Aktienbrauerei Dinglingen: Die Generalver⸗ sammlung vom 27. November 1894 hat in Ab⸗ änderung des § 1 des früheren Statuts das Recht, den Sitz der Gesellschaft nach einem anderen Ort zu verlegen, auf den Aufsichtsrath übertragen. Dem⸗ vʒmöß at der Aufsichtsrath in seiner Sitzung vom 14. ai d. J. den Sitz der Gesellschaft von Dinglingen nach Freiburg verlegt. permer wurde Herr Kaufmann Julius Heidenreich in Freiburg als zweiter Prokurist bestellt, welcher berechtigt ist, in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Herrn Ludwig Weil dort die Firma zu zeichnen.

II. In das Firmenregister zu O.⸗Z. 151 wurde eingetragen: 8

Firma Ph. Lippschitz, Damenkonfektionsgeschäft in Mannheim, Zweigniederlassung in Lahr. In⸗ haberin Frau Philipp Lippschitz Ww., Rosalie, geb. Bloch, in Mannheim.

Lahr, den 19. August 1895. .

Großh. Amtsgericht. Mündel.

Leipzig. Handelsregistereinträge ([31780] im Königreich Sachsen (ausschließlich der die Kommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktiengesellschaften betr. Einträge), zu⸗ sammengestellt vom Königlichen Amtsgericht Leipzig, Abtheilung für Registerwesen.

Auerbach. Am 19. August. Fol. 214. Spitzner & Comp. in kirchen, Gottlob Fügert ausgeschieden.

Chemnitz. Am 15. August. Fol. 3513. Sauer & Polster, Carl Hermann Reichel ausgeschieden, 1 Kommanditist eingetreten. Fol. 456 Landbez. Schüppel & Günther in Burkhardtsdorf, Ernst Gustav Günther aus⸗

geschieden. Am 17. August.

Fol. 4076. Steigerwald & Kaiser, Zweig⸗ niederlassung des Hauptgeschäfts in Leipzig, In⸗ haber Kaufleute Wilhelm Steigerwald und Carl Kaiser in Leipzig.

Döhlen.

bthen⸗

Am 15. August.

Fol. 63. Benno Theuerkauf in Potschappel, Gustav Benno Theuerkauf ausgeschieden, Anna Marie Natalie, verw. Theuerkauf, geb. Fröhlich, Anna Margarethe Amalie, unverehel. Theuerkauf, Buchdrucker August Benno Johannes Theuerkauf und Droguist Albert Emil Walther Theuerkauf in Gera Inhaber, Anna Marie Natalie, verw. Theuer⸗ kauf, geb. Fröhlich, Anna Margarethe Amalie, un⸗ verehel. Theuerkauf, und Albert Emil Walther Theuerkauf von der Vertretung der Firma ausge⸗ schlossen.

Dresden. Am 16. August.

Fol. 7659. Dresdner Central Briket Hand⸗ lung Ernst Heinemann, Inhaber Ernst Friedrich Wilhelm Heinemann. 1

Fol. 5545. E. Vier & Co., ein Kommanditist ausgeschieden, Apotheker Horst Heinrich Clemens Hahn in Blasewitz Mitinhaber, Prokura der Margarethe Elisabeth verehel. Vier, geb. Busch⸗ mann, erloschen, Firma hat ihren Sitz nach Pieschen verlegt und firmiert künftig Vier & Hahn.

Am 22. August.

Fol. 2388. Albert Kuntze & Co., Friedrich Albert Kuntze ausgeschieden, Friedrich Albert Maximilian Kuntze Mitinhaber.

Fol. 6686. Rich. Maune in Löbtau, Kauf⸗ mann Heinrich Oskar Maune Mitinhaber.

Fol. 7655. Bertha Kurtzleb, Bertha Georgine Hermine Clara Marie Kurtzleb ausgeschieden, Jenny verw. Jacobi, geb. Raudnitz, Inhaberin, künftige Firmierung Bertha Kurtzleb Nachf.

Fol. 7660. Cigarettenfabrik Continent J. Kamai, Inhaber Jakob Kamai.

Fol. 7661. Hörmann & Köhler, errichtet den 1. August 1895; Inhaber Kaufmann Max Ludwig Hörmann und Konditor Richard Heinrich Köhler.

Preiberg. Am 21. August. Fol. 583. Ch. F. Barthel, Inhaberin Anna Marie led. Löser. Fol. 584. Martha Walther, Inhaberi Martha led. Walther.

Glauchan. 8 Am 19. August.

Fol. 283. D. Stuve gelöscht. 1 Fol. 600. Marie Bertling, Inhaberin Marie Auguste Minna, led. Bertling. Königsbrück. Am 14. August. Fol. 51. E. F. Vollprecht in Schwepnitz, Inhaber Ernst Friedrich Vollprecht. 3 Fol. 52. Sächsische Reisstärke⸗Fabrik Reichenbach⸗Königsbrück H. Littmann in Reichenbach, Inhaber Karl Hermann Littmann. Leipzig. 3 Am 1b. August. 3 Carl Krause in Leipzig⸗Gohlis

gelöscht. Am 16. August.

Fol. 4564. Emil Fallgatter, auf Henriette Emilie, verw. Fallgatter, geb. Seyferth, über⸗ geganggen.

Fol. 8938. Schindler & Bode in Leipzig⸗ Anger, Paulus Jacobus Bode ausgeschieden.

Am 17. August.

Fol. 1913. Albert Kraul, Prokura Paul Ger⸗ hard Dreßler's gelöscht.

Fol. 3494. Rudolph Schenck, Auguste Wilhel⸗ mine, gesch. Schröder, geb. Remde, Mitinhaberin.

Fol. 5904. Max Herrmann, Kaufmann Wil⸗ helm Curt Edinger Mitinhaber.

Fol. 6622. J. Proskauer, eine Kommanditistin

eingetreten. 3 Am 19. August. 1 Fol. 9043. B. Fröhlich & Co., Alfred Curt Hänisch ausgeschieden, Ingenieur Henri Johan Schröder in Chemnitz Mitinhaber, hat auf die Firmenvertretung verzichtet. Am 20. August. 9 - Fol. 395. K. „F. Köhlers Antiquarium,

8

Fol. 6462.

Eingetragen bei Nr. 1565 des

Georg Friedrich Ludwig Harry Hoper'z

oschen. Fol. 9111. Emil Max Hilpert, Ka Eugen Eduard Walter Schumann Mitinhabefnum I. 3352 Crn 82 Augaft b ol. 1 uar ukelberg, Heolch Wilhelm Albert Baumann’'s rgsaProken Fol. 9128. Carl Wilh. Panl, Zweignieder lassung des Hauptgeschäfts in Dresden, Inba 8 Kaufleute Carl Wilhelm Paul und Christian Wi⸗ helm Franz Niemann in Dresden, Carl Otto Mülla und Ernst Gustav Hermann Heider Prokuristen. hössnitz. . Am 20. August. 8 Fol. 164. Johannes Claus gelöscht.

Narienberg. 8 Am 15. August.

Fol. 167. Marienberger fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung errichtet durch Gesellschaftsvertrag vom 29. Juli 1893,

Der Sitz der Gesellschaft ist in Marienberg.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, der Betrieb und die Erweiterung der Mosatkplatten⸗ fabrik „Saxonia“ E. Lorenz & Co. in Marienberg ingleichen die Errichtung und der Betrieb von Mosaikplatten⸗ und Thonwaarenfabriken in anderen Orten, sowie die Betheiligung an derartigen Unter⸗ nehmungen.

Das Stammkapital beträgt 550 000

Auf die Stammeinlagen der Gesellschafter Got⸗ fried Pfretzschner in Kronach, Lindner z Fichtelberg und Ernst Lorenz in Marienberg ist ni Höhe von 317 072 44 der Kaufpreis für von der Gesellschaft übernommene Mosaikplattm, fabrik „Saxonia“ E. Lorenz & Co. in Marienben angerechnet worden. Die Gesellschafter Pfretzschna und Lindner haben außerdem nach Höhe von j 11 700 93 ihnen an die Firma Mosaikplatten⸗ fabrik „Saxonia“ E. Lorenz & Co. zustehende Dar⸗ lehnsforderungen auf ihre Stammeinlagen ein⸗ gebracht.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft sind im Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu erlassen. „Geschäftsführer der Gesellschaft ist Ernst Loren; in Marienberg.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ sellschaft sind verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und die eigen⸗ händige Unterschrift des einzigen Geschäftsführen oder beim Vorhandensein von mehreren Geschäftz⸗ führern des ersten Geschäftsführers allein oder die Unterschrift zweier anderer Geschäftsführer, oder eines dieser letzteren im Verbande mit derjenigen eines Prokuristen, oder die Unterschrift zweier Pro⸗ kuristen tragen. 2

Oberwiesenthal. 8 Am 14. August. —“

Fol. 55. Gustav Böttger in Hammernnter⸗ wiesenthal, auf Max Oskar Böttger übergegangen künftige Firmierung Max Böttcher.

Ostritz. 8 Am 20. August.

Fol. 28. A. Schaffhirt in Seitendorf, Zweig⸗ niederlassung des Hauptgeschäfts in Zittau, P⸗ haber Karl August Schaffhirt in Zittau.

Am 21. August.

Fol. 10. Paul Fritsche, Paul Otto Ful Fritsche ausgeschieden, Henriette Elise, verw. Frish, geb. Hirche, Inhaberin.

Plauen. Am 21. August.

Fol. 1134. C. C. Köhler, Kaufmann Chrifte⸗ Ludwig Theodor Jansen Mitinhaber, künftige Fe⸗ mierung Köhler & Jansen.

Reichenbach.

1 Am 20. August.

Fol. 768. Bley & Hartzsch in Oberreichen bach, Inhaber Werkmeister Franz Eduard Ble⸗ und Karl Hermann Hartzsch in Reichenbach.

Riesa. Am 19. August.

Fol. 137. August Schneider, Kaufleute Johann Max Lämmel und Georg Otto Zschachlitz set 1. August 1895 Inhaber.

Schwarzenberg. Am 16. August.

Fol. 27. Wm. Merkel in Raschau, Kal Oskar Lindemann Mitinhaber.

Werdau. 1 Am 17. August.

Fol. 65 f. d. Landgem. Ferdinand Puchert in Ruppertsgrün, Carl Wilhelm Albert Richan Puchert's Vertretungsberechtigung unterm 20. April bez. 15. Mai 1894 eingetragen.

Am 20. August. R. Wetzel, Inhaber Rich

Am 14. August. V. Haun gelöscht. 8 Carl Junge, Inhaber Cal

Fol. 613. d Wetzel

Zwickau.

Fol. 1077. Fol. 1422. August Junge.

b132178 Mühlhausen, Thür. Bekanutmachung. In unser Gesellschaftsregister sind zufolge Ye fügung vom heutigen Tage die offene Handelsget⸗ schaft in Firma S. Stein & Co mit dem in Mühlhausen i. Th. und als deren Geseh schafter die Viehhändler Salomon und Aron Sten⸗ beide hier, eingetragen worden. Die Gesellschaft bal am 20. August 1895 begonnen.

Mühlhausen i. Th., den 22. August 1895.

Königliches Amtsgericht. IV.

Mülheim, Ruhr. Handelsregister [317841 des Königl. Amtsgerichts zu Mülheim a. d. Nuhr⸗

In unser Firmenregister ist bei Nr. 713, die Firm⸗ H. Heimann betreffend, am 24. August 1895 en getragen worden: 1

Das Geschäft ist auf die Wittwe des bisberige Inhabers Elisabeth, geb. Göhrich, vererbt wordar⸗ welche dasselbe unter der bisherigen Firma fortseht

Muskau. In unser Gesellschaftsregister ist sen unter Nr. 48 die zu Muskau unter der Ficg⸗ „Richter & Lipstein“ bestehende offene Handen gesellschaft mit dem Beifügen eingetragen worden ¹) 8 8 Uügun 1895 begonnen 2) daß die Gesellschafter sind: 1 1 1) der Fabrikant Felix Richter in Mugsan n⸗ 2) der Kaufmann Berthold Lipstein in Musn Muskan, den 24. August 1895. Ksönigliches Amtsgericht.

Mosaikplatten⸗

owitz. Bekanntmachu 1 Axalanser Gesellschaftsregiiter U hente be der unter Nr. 19 eingetragenen Handelsgesellschaft J. Haberkorn zu Myslowitz Folgendes vermerkt

worden: Kaufmann Alfred Haberkorn ist durch Tod

1) der ausgeschieden;

3 die Handelsgesellschaft wird unter unveränderter Firma durch die bisherigen Gesellschafter: Kaufmann Otto Haberkorn und Kaufmann Siegmund Haber⸗ korn, beide in Myslowitz, fort esett. Myslowitz, den 21. Angust 1895.

1 Königliches Amtsgericht.

[31787]

Neuwied. Zu Nr. 277 des Gesellschaftsregisters,

woselbst die Firma „S. H. Loeb & Sohn in Neuwied“ eingetragen, ist heute vermerkt:

„Der Gesellschafter S. H. Loeb ist ausgetreten.

Das Geschäft wird unter der bisherigen Firma von

opold Loeb weitergeführt.“ Beheie. den 24. August 1895. 1 Königliches Amtsgericht. [31788] Neuwied. Unter Nr. 304 des Gesellschafts⸗ registers ist heute die Firma „Meyer & Loeb“ mit dem Sitze in Irlich eingetragen. Gesellschafter sind: b a. Kaufmann Julius Meyer aus Irlich, b. Kaufmann Ferdinand Loeb daselbst. 8 Die Gesellschaft hat am 19. August 1895 be⸗ gonnen. B 6 8 Neuwied, den 24. August 1895. Königliches Amtsgericht.

Obornik. Bekauntmachung. [31781]

In unser ö ist:

2. unter Nr. 61 die Firma H. Ciesnik und als deren Inhaber der Kolonial⸗ und Schnittwaaren⸗ händler Hieronimus Ciesnik in Obornik,

b. unter Nr. 62 die Firma M. Jankowski und als deren Inhaber der Kaufmann Modest Jankowski in Obornik Dam 22. August 1895 eingetragen worden.

Obornik, den 22. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

31782] oldesloe. In das hiesige ist heute eingetragen unter Nr. 66 die Firma: Butter⸗ Versandt⸗Geschäft Oldesloe, Herm. Christian⸗ sen und als deren Inhaber der Butterhändler Hermann Christiansen in Oldesloe.

Oldesloe, den 24. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

Peine. Bekanntmachung. 31646]

Auf Blatt 473 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma „Vereinigte Deutsche Petrolenm⸗Werke, Actiengesellschaft in Peine“ eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kaufmanns Erhard Toepke in Berlin ist der Kauf⸗ mann August Tiemann zum Vorstandsmitglied bestellt.

Die Kollektiv⸗Prokura der Kaufleute August Tiemann und Josef Krause in Berlin ist erloschen. Peine, den 23. August 1895. 3

Königliches Amtsgericht.

Posen. Handelsregister. [31648] In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 530, woselbst die Handelsgesellschaft Gebrüder Honig eingetragen ist, folgende Eintragung bewirkt worden: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Casriel genannt Carl Honig setzt das Handelsgeschäft unter der Firma arl Honig fort. Vergleiche Nr. 2646 des Firmenregisters.

Zugleich ist in unserem Firmenregister unter Nr. 2646 die Firma Carl Honig und als deren Inhaber der Kaufmann Casriel genannt Carl Honig zu Posen eingetragen worden.

Posen, den 20. August 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Posen. Handelsregister. [31647] In unser Firmenregister ist unter Nr. 2645 die Firma Josef Honig und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Honig zu Posen eingetragen worden. Posen, den 20. August 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Posen. Handelsregister. [31649] In unserem Firmenregister ist bei Nr. 2539, wo⸗ selbst die Firma A. W. Zuromski und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Chwalkowski ein⸗ getragen ist, folgende Eintragung bewirkt worden:

Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf die Kaufleute Alexander Witalis Zuromski und Michael Michalski von hier über⸗ gegangen. Vergleiche Nr. 603 des Gesellschafts⸗ rgisters.

Gleichzeitig ist in das Gesellschaftsregister unter Nr. 603 die Firma A. W. Zuromski und sind als deren Gesellschafter

1) der Kaufmann Alexander Witalis Zuromski,

2) der Kaufmann Miechael Michalski, beide zu Posen, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 21. August 1895 begonnen.

Posen, den 22. August 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Potsdam. Bekanntmachung. 131650] Heute sind zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Eintragungen bewirkt: 1 A. in unserm Firmenregister bei Nr. 89 in Spalte 6: der Banquier James Horrwitz zu Potsdam ist in das Handelsgeschäft als Gesellschafter eingetreten. Die nunmehr unter der bisherigen Firma A. Horrwitz bestehende Handelsgesellschaft ist unter Nr. 297 des Gesellschaftsregisters eingetragen. B. in unserm Gesellschaftsregister: Spalte 1. Nr. 297 (früher Nr. 89 des Firmen⸗ Aecec. palte 2. A. Horrwitz. Spalte 3. Potsdam. 8 Spalte 4. Die Gesellschafter sind: a. der Banquier Adolf Horrwitz,; b. der Banquier James Horrwitz,; Die beide zu Potsdam.

Potsdam, den 22. August 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

[31876]

Gesellschaft hat am 7. August 1895 begonnen.

131651 Rastatt. Nr. 13 616. Unter O.⸗Z. 81 des (Agen- scheseseegesten wurde heute eingetragen:

Die sellschaft „Bürsten⸗Jnudustrie Kom⸗ manditgesellschaft“ ist durch Uebereinkunft vom 14. August d. J. aufgelöst und in Liquidation ge⸗ treten. Der zum Liquidator bestellte Kaufmann Friedrich Axtmann in Karlsruhe zeichnet die Liqui⸗ dationsfirma nach Vorschrift des Art. 139 H.⸗G.⸗B. Die Prokura des seitherigen Kommanditisten Heinrich Hahn ist erloschen.

Rastatt, den 22. August 1895. t Großherzogl. Bad. Amtsgericht.

Oster.

[31652] Remscheid. In das hiesige Handelsgesellschafts⸗ register wurde heute eingetragen unter Nr. 8 zu der Firma A. Mannesmann zu Remscheid⸗Blieding⸗ hausen folgender Vermerk:

Der und Fabrikant Reinhard Mannes⸗ mann senior zu Remscheid⸗Bliedinghausen ist durch Tod aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. Die Kaufleute und Fabrikanten 1) Richard Mannesmann senr., 2) Arnold Mannesmann jr. und 3) Emil Mannesmann zu Remscheid⸗Bliedinghausen setzen das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Remscheid, den 23. August 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. [31653] Remscheid. In das hiesige Handels⸗Firmen⸗ register wurde heute eingetragen:

1) Unter Nr. 4 zu der Firma C. A. Blecher et Compagnie in Remscheid folgender Vermerk:

Das bisher von dem Kaufmann Carl August Blecher zu Remscheid⸗Bremen unter der Firma C. A. Blecher et Compagnie geführte Handels⸗ geschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Carl August Blecher junior zu Remscheid⸗Bremen über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma sorth 2) Unter Nr. 591 des Firmenregisters die Firma C. A. Blecher et Compagnie in Remscheid und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Carl August Blecher junior zu Remscheid⸗Bremen.

Remscheid, den 23. August 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

1 [31789] Rheinbach. Zufolge Verfügung vom 22. August 1895 ist heute in unser unter Nr. 23 eingetragen, daß der Jacob Koenen, Kaufmann und Tuchfabrikant zu Kuchenheim, Inhaber der Firma Jacob Koenen zu Kuchenheim (Nr. 1 des Firmenregisters) 1) dem Albert Koenen, Kaufmann zu Kuchenheim, und 2) dem Carl Koenen, Kaufmann zu Kuchenheim, und zwar Jedem besonders, ertheilt hat. 8 Rheinbach, den 22. August 1895. Königliches Amtsgericht.

Schleswig. Bekanntmachung. 131654]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 142 verzeichneten Schleswig⸗Angler⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft Folgendes eingetragen worden:

In der Generalversammlung der Aktionäre vom 12. Juli 1895 ist an Stelle des aus dem Aufsichts⸗ rath ausgeschiedenen Buchhändlers Julius Bergas in Schleswig der Redakteur A. Leonhardt daselbst ge⸗ wählt und der Kaufmann Martin Prien ebendaselbst wieder gewählt worden.

Königliches Amtsgericht. II. 8

[31790]

Schwedt. In unser Gesellschaftsregister ist heute

unter 62, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma

Gebr. Schaefer & Comp. mit dem Sitze in

Vierraden eingetragen steht, vermerkt worden:

Der Postvorsteher Hermann Schaefer ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden. 8

Schwedt, den 21. Auguft 1895.

8 Königliches Amtsgericht.

[31791]

Schweidnitz. Die in unserem Firmenregister

unter Nr. 298 eingetragene Firma Th. Abraham

ist heute gelöscht worden. Schweidnitz, den 22. August 1895. Königliches Amtsgericht.

Schwiebus. Bekanntmachung. 131655] Zufolge Verfügung vom 22. August 1895 ist heute in unser Firmenregister eingetragen worden: 1) Nr. 132. . 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Böhme, geb. Pälchen, zu Schwiebus. 3) Ort der Niederlassung: Schwiebus. 4) Bezeichnung der Firma:! B. Böhme. Schwiebus, den 23. August 1895. Königliches Amtsgericht.

Bertha

Spremberg. Bekanntmachung. 131792]

In unser Gesellschaftsregister ist heute zufolge Verfügung vom 23. d. M. bezüglich der unter Nr. 136 vermerkten Handelsgesellschaft „Glasfabrik Bismarkhütte; z. Beutling & Comp. zu Welzow Kreis Spremberg“ Folgendes einge⸗ tragen worden:

Der Glasmacher Eduard Greiner und der Glas⸗ macher Ernst Berthold, beide zu Welzow, sind als Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Firma und Zeichnung derselben sind nur berechtigt je einer der Gesellschafter Beutling und Tes in Ge⸗ meinschaft mit einem der Gesellschafter Greiner und Berthold. 8 8

Spremberg, den 23. August 1895.

8 Königliches Amtsgericht.

1“ [31656] Stett In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2280 bei der Firma Paul Letsch mit dem Orte der Niederlassung Stettin und einer Zweig⸗ niederlassung in Stolp i. P. Feülsendes eingetragen. Die Zwei niederlassung ift erloschen. Stettin, den 17. August 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.

Stolp. Bekanntmachung. [31657] In unser Geselschaftire ister ist heute unter Nr. 111 eine Aktiengesellschaft unter der Firma

„Stolper Stärke⸗ und Kartoffelmehl⸗Fabrik,

Aktien⸗Gesellschaft”“ mit dem Sitz in Stolp auf Grund des Gesellschaftsvertrages vom 20. Juli 1895 eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist:

a. der Erwerb und Betrieb der Steifensand'schen Stärke⸗ und Kartoffelmehl⸗Fabrik in Stolp nebst der Erzeugung aller aus diesem Geschäftszweige neu erwachsenden Handelsartikel, 3

b. der Erwerb von Fabriken gleicher oder ähn⸗ licher Art,

c. Erwerb des dem Rittmeister Georg Steifensand zu Schwuchow gehörigen, etwa 45 Morgen großen Thonlagers und Ausbeutung desselben durch Betrieb einer Ziegelei nebst allen dazu gehörigen Neben⸗ gewerben.

Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine bestimmte Zeit nicht beschränkt. 1 Das Grundkapital beträgt 500 000 (fünf⸗ hunderttausend Mark) und ist in 500 Aktien von je 1000 ℳ, auf den Inhaber lautend, zerlegt.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen müssen vom Vorstande, der aus einer oder mehreren Personen bestehen kann, erlassen und, 58 der Vorstand aus einer Person (Direktor) esteht, von dem Direktor oder von zwei Prokuristen, sofern dagegen der Vorstand aus mehreren Personen (Direktoren) besteht, von zwei Direktoren oder von einem Direktor und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen unterschrieben sein, wobei stellver⸗ tretende Direktoren den ordentlichen gleich gelten, und müssen. mindestens einmal in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger aufgenommen werden.

Zur Zeit besteht der Vorstand aus zwei Mit⸗ gliedern, nämlich dem Kaufmann Paul Westphal zu wkeeheren⸗ dem Fabrik⸗Direktor Alexander Zacharias

aselbst.

Der Gesellschaftsvertrag befindet sich im Beilage⸗ bande Nr. 23 zum Gesellschaftsregister Blatt 5 und folgende.

Stolp, den 21. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

Stralsund. Bekanntmachung. [31875]

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 23. August 1895 am folgenden Tage ein⸗ getragen:

1) unter Nr. 907 bei der Firma Fr. Stein sen. zu Stralsund:

Die bisherige Firma ist in Carl Stein um⸗ geändert. (Vergl. Nr. 964 Firm.⸗Reg.)

2) unter Nr. 964 die Firma Carl Stein zu Stralsund und als deren Inhaber der Möbel⸗ händler Carl Stein zu Stralsund.

Derselbe und dessen Ehefrau Martha, geb. Möllen⸗ dorf, haben für ihre Ehe die Gütergemeinschaft sowohl des Vermögens, als auch des Erwerbs zur gerichtlichen Verhandlung vom 12. Juli 1892 aus⸗ geschlossen.

Königliches Amtsgericht zu Stralsund.

Swinemünde. Bekanntmachung. (31793]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 32 bei der Zweigniederlassung der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Hofrichter & Mahn“ Folgendes eingetragen:

Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Zum Liquidator ist der Kauf⸗ mann August Theodor Hermann Hofrichter zu Stettin ernannt.

Swinemünde, den 19. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

Tarnowitz. Bekanntmachung. [31794]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 21 ein⸗ getragen worden: 8 8

a. Am 6. Juli 1895: 8 8

Gegenwärtig hat seinen Wohnsitzzz

1) der Graf Hugo Henckel von Donnersmarck auf Polnisch⸗Krawarn und Siemianowitz,

2) der Graf Lazarus Henckel von Donnersmarck, dessen Vorname identisch mit Lazy ist, auf Naclo bei Tarnowitz,

3) der Graf Arthur Henckel von Donnersmarck auf Wolfsberg in Kärnthen.

b. Am 23. August 1895:

Die Gesellschaft hat zu Breslau unter der Firma „Hugo Graf Henckel von Donnersmarcksches CCC1X“ eine Zweigniederlassung er⸗ richtet.

Tarnowitz, den 23. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

Tübingen. K. Amtsgericht Tübingen, [31658] dden 22. August 1895.

In das Handelsregister Register für Gesell⸗ schaftsfirmen ist heute eingetragen worden unter „Aktiengesellschaft Preußenhaus““:

1) Die sämmtlichen Aktien sind von den Gründern

der Aktiengesellschaft auf den Alten⸗Herrenverband

des Corps „Borussia“ in Tübingen übertragen und von diesem übernommen worden.

2) In den Aufsichtsrath wurde als weiteres viertes Mitglied auf die Dauer bis zur nächstjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung gewählt:

Herr Finanzamtmann Völlm in Stuttgart. 3. B.: Landgerichts⸗Rath Sigel.

Weimar. Bekanntmachung. 131883]

Beschlußgemäß ist heute auf dem die Firma Herm. Becker zu Weimar betreffenden Fol. 151. Band A. unseres Handelsregisters unter, Rubrik „Vertreter“ der Eintrag:

„Die dem Kaufmann August Brühl in Weimar ertheilte Prokura ist erloschen“ G

bewirkt worden. Weimar, den 23. August 1895. Großherzoglich S. Amtsgericht. Kohlschmidt.

Genossenschafts⸗Register.

Cassel. Genossenschaftsregister. [31795] Nr. XXII. Bei der Zentralgenossenschafts⸗ kasse für den Regierungsbezirk Cassel und angrenzender Gebiete, g Genossen⸗ schaft mit beschräukter Haftpflicht, ist in das Genossenschaftsregister Se gc.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. Juni 1895 ist die Zahl der Mitglieder des Vorstandes von 2 auf 3, der Mitglieder des Auf⸗ sichtsraths von 6 auf 9 erhöht worden. An Stelle

des ausscheidenden Fr. Hosbach in Preungesheim ist Gutsbesitzer H. Sinning in Betten ausen, ferner

ist Gutsbesitzer Fr. Nöll in Gudensberg in den

Vorstand gewählt.

Cassel, den 6. August 1895. .“ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.

Grätz. Bekanntmachung. [31796] In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 14. Juni 1895 errichtete Ge⸗ nossenschaft unter der Firma „Kuschlin’er Dar⸗ lehnskassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Kuschlin eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: die Verhältnisse der Vereins⸗ mitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirth⸗ schaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenigstens drei Vorstandsmitgliedern, darunter der Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter, in anderen Fällen aber durch den Vereins⸗ vorsteher zu unterzeichnen und in dem „Landwirth⸗ schaftlichen Genossenschaftsblatt“ zu Neuwied bekannt zu machen Der Vorstand besteht aus: Emil Tank in Kuschlin, Vereinsvorsteher, Ferdinand Bruck ebenda, Stellvertreter, Gottlieb Winter in Dom⸗ browo, Carl Behr und Bruno Pallaske in Kuschlin. Die Zeichnung für den Verein erfolgt mit verbind⸗ licher Kraft vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurück⸗ erstattung von Darlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über eingezahlte Ge⸗ schäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder Stellvertreter und mindestens einen Ve stser

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Grätz, den 22. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

Heiligenhafen. Bekanntmachung. ([29330]

Die Genossenschaftsmeierei Teschendorf (e. G.) ist aufgelöst, eingetragen zufolge Beschlusses 9” Landgerichts zu Kiel vom 2. Juli

Die Gläubiger werden aufgefordert, sich bei dem Vorstande der Genossenschaft zu melden.

Heiligenhafen, den 5. August 1895. Königliches Amtsgericht.

Hofgeismar. Bekanntmachung. [31797]

„Kirchspiel Gesundbrunnener Darlehnskassen⸗

verein eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht zu Gesundbrunnen“ lt. Statut vom 26. Juli 1895.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter ge⸗ meinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, 8 .

2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungsfonds soll stets, also auch nach etwaiger Auflösung der Genossenschaft den Mitgliedern des Vereinsbezirks in der im § 35 festgesetzten Weise erhalten bleiben.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenigstens drei Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem landwirthschaftlichen Fnoee. blatt Neuwied bekannt zu machen. ie Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbezeichneten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher und dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von arlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleich⸗ eitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unter⸗ schrist des letzteren als diejenige eines Beisitzers.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Landwirth Gustav Selhausen zu Gesund⸗ brunnen, zugleich Vereinsvorsteher,

2) Landwirth Carl Grandjot zu Schöneberg, zu⸗ gleich Stellvertreter des Vereinsvorstehers,

3) Landwirth Conrad Schröder zu Karlsdorf,

4) Landwirth Wilhelm Huques zu Schöneberg,

5) Landwirth Friedrich Reitz zu Karlsdorf.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Hofgeismar, den 20. August 1895.

Königliches Amtsgericht.

Würzburg. Bekanntmachung. [31799]

In der Generalversammlung des Pfarrsprengels⸗ Kirchschönbacher Darlehenskassenvereins ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kirchschönbach vom 28. April I. J. wurde der Oekonom Herr Georg Gambichler II. daselbst zum Vorstandsmitgliede bezw. Stellvertreter

Würzburg, 21. August 1895. 8 Königl. Landgericht. Kammer für Handelssachen Der stellvertretende Vorsitzende:

(L. S.) Grohmann, K. Landgerichts⸗Rath.

4

Koynkurse.

[31824] 1b 8 Ueber das Vermögen der offenen Handels⸗ esellschaft L. Lubasch in Berlin, Franzstraße 18, t heute, Mittags 12 Uhr, von dem Königlichen

Amtsgericht I das Konkursverfahren eröffnet. Ver⸗

walter: Kaufmann Boehme hier, Raupachstr. 12.

Erste Gläubigerversammlung am 20. September

1895, Mittags 12 Uhr. Offener Arrest mit

Anzeigepflicht bis 1. November 1895. Frist zur

Anmeldung der Konkursforderungen bis 1. No⸗

des Vereinsvorstehers gewählt. .“