1895 / 229 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 24 Sep 1895 18:00:01 GMT) scan diff

[36174] Amtsgericht Hamburg. Oeffentliche Zustellung.

Die Frau Heinrich Ludwig Wwe., geb. Carstens, zu St. Georg, vertreten durch die Rechtsanwalte Dr. Heinr. Gieschen, Dr. Mankiewicz und Rich. Gieschen, klagt gegen den Grundeigenthümer Wilhelm Stoll, zu Eimsbüttel, Fettstraße 37, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen am 1. Juli cr. fällig gewesener halbjährlicher Zinsen im Betrage von 212,50 für einen im Grund⸗ stücke des Beklagten, St. Johannis⸗Klostergebiet Pag. 12 326, zu 4 ½ % versichert stehenden Hypo⸗ thekposten, mit dem Antrage auf kostenpflich⸗ tige, vorläufig vollstreckbare Verurtheilung des Be⸗ klagten zur Zahlung von 212,50 ℳ, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Amtsgericht Hamburg, Zivil⸗ Abtheilung XII, Dammthorstraße 10, Zimmer Nr. 23, auf Montag, den 11. November 1895, Nachmittags 2 ¼ Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Hamburg, den 19. September 1895.

Lorentzen, Gerichtsschreiber

des Amtsgerichts Hamburg. Zivil⸗Abtheilung XII

Bernhard Baumann

Oeffentliche Zustellung. ndlungsfirma Th. W. Mücke Nachfolger in Leipzig, vertreten durch Rechtsanwalt Dr. ger daselbst, klagt gegen den Buchbindermeister Karl Gustav Jungnickel, früher in L.⸗Eutritzsch, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen 566 79 Kauf⸗ preisrest für gelieferte Waaren, mit dem Antrage, den Beklagten kostenpflichtig zu verurtheilen, an die Klägerin 566 79 nebst 6 % Zinsen seit dem 1. September 1893 zu zahlen, auch das Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Vierte Zivil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Leipzig auf den 12. Dezember 1895, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge⸗ richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Leipzig, am 20. September 1895.

b Sekretär Wachs, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

36161 . Die 185

[36171] Oeffentliche Zustellung. Die Stadtsparkasse zu Oppeln, vertreten durch das Kuratorium, dieses im Prozesse vertreten durch den Rechtsanwalt Vogt in Oppeln, klagt gegen den Kaufmann Salo Schleyer, früher in Oppeln, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen 54 und Zinsen, mit dem Antrage: den Verklagten durch vorläufig vollstreckbares Urtheil und kostenpflichtig zu ver⸗ urtheilen, an Klägerin 54 nebst 4 ½ % Zinsen seit dem Tage der Rechtskraft des Urtheils zu ver⸗ urtheilen. Die Klägerin ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung dieses Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Oppeln zu dem auf den 21. Dezember 1895, Vormittags 9 Uhr, Zimmer 21 des Gerichtsgebäudes hierselbst an⸗ deraumten Verhandlungstermin. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Oppeln, den 19. September 1895.. v. Stachelski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

ö

1936175] Oeffentliche Zustellung. Die Städtische Grundeigenthums⸗Deputation zu Berlin, Spandauerstraße 51/55, klagt gegen den Bauunternehmer Max Salomon, früher zu Berlin, tzt ünbekannten Aufenthalts, wegen Räumung einer Lagerplatz⸗Parzelle und wegen 41,50 Mieths⸗ zinses, mit dem Antrage, den Beklagten zur sofortigen äaͤumung der ihm vermietheten 3 a 67 qm großen Lagerplatz⸗Parzelle des Kommunalgrundstücks Wiesen⸗ straße Nr. 27 a. und zur Zahlung von 41,50 Miethe für die Monate Juli bis einschließlich Sep⸗ tember 1895 nebst 5 % Zinsen seit dem 1. Juli 895 zu verurtheilen und ihm die Prozeßkosten auf⸗ uerlegen, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht I zu Berlin, Abtheilung 57, Sitzungssaal: an der Stadtbahn 26/27, 1 Treppe, zimmer 3, auf den 26. November 1895, Vormittags 10 Uhr. Zum Zwecke der öffent⸗ lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage be⸗ annt gemacht. (L. S.) Fischer, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 57.

36166] Oeffentliche Zustellung. Der Schneidermeister Heinrich Kallenbach zu Gotha, Prozeßbevollmächtigter Rechtsanwalt Dr. Mbönich daselbst, klagt gegen den Kaufmann Hugo Boßecker, früher zu Brotterode, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus Waarenlieferung aus den Jahren 1892 bis 1894, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 257 40 nebst 5% Zinsen mindestens seit 1. Juni 1894. Der Kläger ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗

andlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amts⸗ gericht Brotterode nach Herges⸗Vogtei auf den 14. November 1895, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. (C. 119/94.) Die ferner zwischen den Parteien anhängige Klage über 243 (D. 14/95) ist im Wechselprozesse er⸗

i, den 20. September 1895. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts Brotterode.

36055] Bekanntmachung. Die Ehefrau des Ack Johann Heinrich Schroeders, Anna Gertrud, geb. Heinen, zu Moors⸗ en, vertreten durch Rechtsanwalt Oslender zu klagt gegen ihren Ehemann zu Moorshoven, . auf rennung. Termin zur nündlichen lung des Rechtsstreits vor der II. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Aachen ist auf den 5. Dezember 1895, Vor⸗ mittags 9 Uhr, immt. Zum cke der öffentlichen Bekann wird dieser Auszug der

Agüelens

-———

j [36058]

Bekanntmachung. 8

Die Ehefrau Wilhelm Klems zu Güsten, ver⸗ treten durch Rechtsanwalt Oslender zu Aachen, klagt gegen ihren Ehemann, den Musiker Wilbelm Klems zu Güsten mit dem Antrage auf Gütertrennung. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor der II. Zivilkammer des Königlichen Land⸗ gerichts zu Aachen ist auf den 5. Dezember 1895, Vormittags 9 Uhr, bestimmt. Jom Zwecke der öffentlichen Bekanntmachung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Cliever,

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[36056] 1 1 Die Ehefrau des Bäckers Ferdinand Voß, Balduine, geb. Hagedorn, zu Düsseldorf, vertreten durch Rechts⸗ anwalt Freischem, klagt gegen den Bäcker Ferdinand Voß zu Düsseldorf auf Gütertrennung. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist vor der ersten Zivilkammer des Königlichen Land⸗ gerichts zu Düsseldorf auf den 19. November 1895, Vormittags 9 2. bestimmt. Bartsch, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[36057 Die Ehefrau Karl Brors, Wilbelmine, geb. Bohe, zu Neuß, vertreten durch Rechtsanwalt Dr.

1880220 Südwestdeutsche Eisen In Gemäßheit der Bestimmungen des § und des § 25 unseres Genossenschaftsstatuts

Vorstandsmitglieder:

Geh. Kommerzien⸗Rath Freiherr v. Stumm⸗ Halberg zu Halberg bei Brebach, Vorsitzender. Beneral⸗Direktor Seebohm in Burbach a. d. Saar, erster Stellvertreter des Vorsitzenden. Carl Karcher in St. Johann, zweiter Stell⸗ vertreter des Vorsitzenden. 1 Georg Heckel jun. in St. Johann, Schrift⸗ führer.

5) H. v. Wendel in Hayingen i. Lothr.

6) Sch. Krämer jun. in Homburg i. d. Pfalz.

7) Direktor Ott in Dillingen a. d. Saar.

in der am 31. August d. J. stattgehabten

versicherungsgesetzes gewählten beiden Beisitzer und geber zum Schiedsgericht bekannt.

Die bisherigen Vertrauensmänner und deren S . Vorstandssitzung wiedergewählt worden. 8 Ferner geben wir in Gemäßheit des § 26 unseres Statuts die gemäß § 47 Absatz 3 des Unfall⸗

mann, früher Wirth in Reuß, auf Gütertrennung. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits ist vor der 2. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf den 19. November 1895, Vormittags 9 Uhr, bestimmt.

.—

chs, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[36054] Bekanntmachung.

Die Ehefrau Adam Heydecker, Elisabeth, geb. Klein, zu Oberkirn, vertreten durch Rechtsanwalt Justiz⸗Rath Müller, klagt gegen ihren vorgenannten Fhemann Adam Heydecker, Ackerer zu Oberkirn, wegen Gütertrennung, mit dem Antrage: „Königliches Landgericht wolle die zwischen der Klägerin und dem Beklagten bisher bestandene eheliche Güter⸗ gemeinschaft für aufgelöst und die Parteien in Gütern getrennt erklären, dieselben zur Auseinander⸗ setzung vor Notar verweisen; dem Beklagten die Prozeßkosten zur Last legen. Termin zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits ist auf den 29. November 1895, Vormittags 9 Uhr, vor der 1I. Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Trier anberaumt.

Trier, den 19. September 1895.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts:

(L. S.) Oppermann.

3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. »Berufsgenossenschaft.

21 des Unfallversicherungsgesetzes vom 6. Juli 1884

bringen wir hiermit zur öffentlichen Kenntniß, daß in der am 27. Juli d. J. stattgehabten ordentlichen Genossenschaftsversammlung für die Zeit vom 1. Oktober 1895 bis 30. September 1897 die Vorstandsmitglieder und deren Ersatzmänner wie folgt gewählt wurden:

Ersatzmänner: 1) Kommerzien⸗Rath R. Böcking in Halberger⸗ hütte bei Brebach. 2) Ernst Laeis in Trier. 3) Carl Roth in St. Johann. 8 4) Carl Lamarche in St. Johann.

5) Direktor Aweng in Stieringen.

6) Julius Dingler jun. in Zweibrücken. 7) Direktor Josten in Fraulautern. Stellvertreter sind für dieselbe Amtsperiode

deren Stellvertreter aus dem Stande der Arbeit⸗

Name und Wohnort der gewählten Beisitzer

Stellvertreter

Amtsperiode

Jacob

Direktor Dowerg, Dillingen 1) . Burbach.

a. Saar.

a. Saar. Theodor brücken.

Fritz Röchling, Saarbrücken. 1)

heann a. E Saarbrücken, den 19. September 1895.

Müller, 2) Ernst Heckel, St. Johann Müller,

2) Eduard Reuther, St. Jo⸗ Saar.

Malstatt⸗ vom 1. Oktober 1893 bis 30. September 1897.

Saar⸗ 1 vom 1. Oktober 1895 bis 30. September 1899.

Der Vorstaud. C. Karcher. 8

[351377 8 66 Ziegelei⸗Berufsgenossenschaft. Gemäß § 21 des Unfall⸗Versicherungsgesetzes vom 6. Juli 1884 wird hierdurch bekannt gemacht, daß sich der Genossenschaftsvorstand vom 1. Oktober 1895 ab wie folgt zusammensetzt: 1) Direktor Jahn, Stettin, Neutornay, Vor⸗ sitzender, 2) Jul. Brand, Vorsitzender, 823 3) A. Herzfeld, Grätz (Posen), Schriftführer und Mitvertreter der Genossenschaft nach

Außen,

4) Architekt Richard Miersch, Dresden⸗Strehlen, Mitvertreter der Genossenschaft nach Außen,

5) Gutsbesitzer Walter Droß in Freiwalde bei Elbing,

6) E. Henneberg in Freienwalde a. O.,

7) Kommerzien⸗Rath Rother in Liegnitz

8) C. Heyne in Magdeburg,

9) Walter Nizze in Blankenberg i. Meckl.,

10) Carl Dinklage in Oldenburg (Großh.),

11) Carl Wahlen in Köln a. Rh.,

12) Heide in Wiesbaden, 13) Carl Rahr in Relaishaus b. Mannheim, 14) Adolf Wenz in Großhesselohe b. München, 15) Kgl. Baurath Friedr. Hoffmann in Berlin,

Kesselstr. 7. Berlin, den 10. September 1895.

Der Vorsitzende des Genossenschafts Vorstandes: Jahn.

Dortmund, stellvertretender

66221) Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie. Sektion I. Oeffentliche Bekanntmachung

der am 1. Oktober 1895 im Sektionsvorstande und

dem Bestande der Vertrauensmänner der Sektion 1

der Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie eintretenden Veränderungen.

a. Aus dem Sektionsvorstande ist ausgeschieden:

1) Herr Direktor Kaldrack, i. F. Act. Ges. der chemischen Producten Fabrik Pommerensdorf, Pommerensdorf.

2) Herr Dr. Otto Schür, Stettin.

Beide Stellen bleiben bis zur Ersatzwahl unbesetzt.

3) Herr Konsul Scharffenorth in Memel.

An dessen Stelle ist Herr Direktor Dittmar, i. F. Chemische Fabrik auf Actien (vormals E. Schering), Berlin N., Müllerstraße 170/171, gewählt.

b. Aus dem Bestande der Vertrauensmänner scheiden aus:

im Bezirk I, umfassend die Stadtkreise Berlin und Charlottenburg, sowie die Kreise Niederbarnim und Teltow:

1) der Vertrauensmann, Herr F. Sponnagel, Berlin, i. F. van Baerle & Sponnagel, Herms⸗ dorferstraße 8, 2

ssen Stelle tritt:t L2. Schmidt, i. F. Norddeutsche

Gummi⸗ & Guttapercha⸗Waaren⸗Fabrik vorm. Fon⸗ robert & Reimann, Act. Ges., Berlin, Trebbiner⸗ straße 3,

2) der dritte stellvertretende Vertrauensmann, Herr Hans Schumann in Rirndorf,

an dessen Stelle tritt:

Herr Gustav Goerne, i. F. Eduard Goerne, Berlin, Potsdamerstraße 98 a.,

3) der vierte stellvertretende Vertrauensmann, Herr Dr. Bauer, i. F. Dr. Bauer & Baum, Berlin, Alt⸗Moabit 104/105,

an dessen Stelle tritt:

Herr Otto Runge, i. F. Max Fränkel & Runge, Berlin, Gr. Hamburgerstraße 17,

4) der fünfte stellvertretende Vertrauensmann, Herr Apotheker Richard Schering, Berlin, Chaussee⸗ straße 19,

an dessen Stelle tritt:

Herr Paul Bumcke, Berlin, Dresdenerstraße 42,

im Bezirk IV, umfassend den Regierungsbezirk Stettin:

5) der Vertrauensmann, Herr Direktor Jos. Pfaff, i. F. Stettiner Kerzen⸗ und Seifenfabrik, Stettin, Pommerensdorferstraße,

an dessen Stelle tritt:

Herr Max Schür, i. F. Dr. Otto Schür, Stettin,

im Bezirk VII, umfassend den Regierungs⸗ bezirk Königsberg i. Pr.:

6) der stellvertretende Vertrauensmann, Herr Di⸗ rektor Dr. Walther Storch in Memel,

an dessen Stelle tritt:

Herr Direktor Schmiedl, i. F. „Union“, Fabrik chemischer Producte, vorm. A. Scharffenorth & Co. in Memel.

Berlin, den 21. September 1895.

Der Vorstand der Sektion I der Berufs⸗ genossenschaft der chemischen Industrie. C. A. Martius, Vorsitzender.

[36029) u“

Töpferei⸗Berufsgenossenschaft.

Der unterzeichnete Vorstand bringt gemäß § 21. des Unfallversicherungsgesetzes vom 6. Juli 1884 hiermit zur öffentlichen Kenntniß, daß in der Zu⸗ sammensetzung des Genossenschaftsvorstandes und der Sektionsvorstände, sowie in der Besetzung der Aemter der Vertrauensmänuer am 1. Ok⸗ b ende Aenderungen eintreten: A. Genossenschaftsvorstand.

Herr C. H. Herm. Schmidt zu Berlin an Stelle des Herrn Ko⸗ rzien⸗Rath P. March, zugleich stell⸗ vertretender Vorsitzender.

Ersatzmann: Herr Kommerzien⸗Rath P. March zu Charlottenburg.

Herr Kommerzien⸗Rath Dr. Ad. Richter zu Rudolstadt an Stelle des verstorbenen Fabrikbesitzers Rob. Sontag.

Herr Fabrikbesitzer Albert Keller zu Hornberg, Ersatzmann für Herrn Fabrikbesitzer Dr. Risler zu Freiburg i. Bad.

Herr Kommerzien⸗Rath Viktor Hutschenreuther zu

†sbe 14805, F†al tober 1895 ol

Selb, an Stelle des Herrn Kommerzien⸗Rath H. Pabst zu Selb. 1—

Busch hierselbst, klagt gegen ihren genannten Ehe⸗

B. Sektionsvorstände, Sektion II. Herr Direktor Ernst Voisin zu Königszelt, Ersatz⸗ mann für Herrn Fabrikbesitzer Egmont Tielsch zu Altwasser. 8 C. Vertrauensmänner. Sektion I. 3. Vertraunensmannsbezirk. Ofenfabrikant Paul Wraske zu Stettin⸗ Pommerensdorf, 1. Stellvertreter. Sektion II. 2. Vertrauensmannsbezirk. Herr Ofenfabrikant H. E. Koepke zu Hamburg, Stellvertreter. 4. Vertrauensmannsbezirk. Herr Direktor J. Lange D. S. (Norddeutsche Steingutfabrik zu Grohn b. Vegesack), Vertrauens⸗ mann; Herr Ofenfabrikant André Albrecht (Firma Albrecht & Sohn) zu Hildesbeim, Stellvertreter. Sektion III. 1. und 2. Vertrauensmannsbezirk. Herr Ofenfabrikant Hanke zu Zawodzie, Stell⸗ vertreter. 8 4. Vertraunensmannsbezirk. Herr Direktor Voisin in Königszelt, treter.

Stellver⸗

6. Vertranensmannsbezirk. 1 Herr Geschäftsführer G. Müller (Firma K. Stein⸗ mann) zu Tiefenfurt, Kr. Görlitz, Stellvertreter. Sektion VI. 3. Vertrauensmannsbezirk. Herr Fabrikbesitzer P. Ouvens zu Untermhaus b. Gera, Stellvertreter. 5. Vertrauensmannsbezirk. Herr Prokurist William Straube zu Ohrdruf, Stellvertreter. 6. Vertrauensmannsbezirk. Herr Fabrikbesitzer Oskar Schlegelmilch zu Lange⸗ wiesen, Stellvertreter. Sektion VII. 7. Vertranensmannsbezirk. Herr Dr. Lindhorst (Villeroy & Boch) zu Mettlach, Vertrauensmann. Herr Fabrikant Joh. Glatz zu Villingen, Stell⸗

vertreter. Sektion IX. 2. Vertranensmannsbezirk. Herr Fabrikbesitzer J. F. P. Hausleiter, Stell⸗ vertreter. 4. Vertrauensmannsbezirk. Herr Fabrikbesitzer Friedrich Zeidler zu (Bahnhof), Vertrauensmann. 8 In der Eintheilung der Bezirke der Sektionen und der Vertrauensmänner sind Veränderungen nicht ein⸗ getreten. Berlin, den 20. September 1895. Der Vorstand der Töpferei⸗Berufsgenoffenschaft. Dr. Heinecke, Vorsitzender.

vs rerrUERAxERaRMü.eenAx ene 4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

[36031] Verdingung. 600 chm Klobenholz für die Kaiserliche Werft Kiel und 250 chm für die Kaiserliche Werft Wilhelmshaven, im Etatsjahr 1896/97 zu liefern, sollen am 4. November 1895, Nachmittags 4 ½ Uhr, verdungen werden. Bedingungen werden gegen 0,70 von der unter⸗ zeichneten Behörde portofrei versandt. Wilhelmshaven, den 18. September 1895. Kaiserliche Werft. Abtheilung für Verwaltungs⸗Angelegenheiten.

Selb

[36030] Verdingung. Der im Etatsjahre 1896/97 eintretende Bedarf an Schweinefett, Lehm, Pferde⸗ und Kuhdünger, Kalk und Torfstreu soll am 17. Oktober 1895, Nachmittags 4 ½ Uhr, verdungen werden. Bedingungen werden gegen 1,20 von unterzeichneten Behörde portofrei versandt. Wilhelmshaven, den 14. September 1895. Kaiserliche Werft. Abtheilung für Verwaltungs⸗Angelegenheiten.

[36032] Verdingung.

20 000 kg Glycerin, im April oder Mai n. Js. zu liefern, sollen am 21. Oktober 1895, Nach⸗ mittags 4 ½ Uhr, verdungen werden.

Bedingungen werden gegen 0,70 von der unterzeichneten Behörde portofrei versandt.

Wilhelmshaven, den 18. September 1895.

Kaiserliche Werft. Abtheilung für Verwaltungs⸗Angelegenheiten.

der

5) Verloosung ꝛc. von papieren.

[35701] Bekanutmachung. Bei der am 24. Mai 1895 vorgenommenen Aus⸗

loosung der Stadt⸗Anleihescheine I. Ausgabe

(3 Millionen⸗Anleihe) wurden folgende Nummern

ausgeloost, welche hiermit zur Rückzahlung auf den

2. Januar 1896 gekündigt werden: Buchstabe A. = 4 Stck. à 5000 Nr. 5 8 17

J NRTRZ&ͤ₰Z 2“ Buchstabe B. =

Nr. 37 44 54 10 14 000 Buchstabe C. 2 Stck. 2

Nr. 7 30 160 345 404 409 .

81a* 12 000 Buchstabe D. = 10 Stck. à 500

Nr. 269 416 469 501 592 865 678

836 877 953.

5 000 Vom 1. Januar 1896 an findet eine weitere Ver⸗ zinsung der vorstehend bezeichneten Anleihescheine nicht mehr statt. Von den früher ausgeloosten Anleihescheinen sind bis jetzt noch nicht ein⸗ elöst: ; Buchstabe D. Nr. 58 und 170 à 500 Die Auszahlung erfolgt gegen Rückgabe der An⸗ leihescheine bei der hiesigen Stadtkasse. Remscheid, den 16. September 1895. Der Ober⸗Bürgermeister: von Bohlen.

Werth⸗

48655

2

Zweite Beilage 8 8 Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 24. September

1895.

229.

1. Untersuchungs⸗Sachen. 2. Aufgebote, Zustellungen u. 1* 8 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

Oeffentlicher Anzeiger. e⸗

6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Atien u. Aktien⸗Gesellsch. 7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

Es sind ausgeloost und werden zur Rückzahlung

Buchstabe A. zu 3000 Nr. 20 59 74 105 145 306 330 346 393 465 472 474 542 545

122 190 222 279 365 372 386 423 437 451 557 I. Ausgabe März 1893:

163 272 350 356 382 540 652 654 788 und 800, und 947. scheine und der am 2. Januar 1896 noch nicht ver⸗ Jahre 1891 betreffen, auch von der Bank für Wiskott & Comp. hierselbst erhoben werden,

Dortmund, den 17. September 1895.

2 g . A 5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ [36026] G eneg t

von Dortmunder Stadt⸗Anleihescheinen am 31. Dezember d. J. gekündigt:

1) von der Anleihe des Jahres 1884: 164 165 332 405 und 409,

Buchstabe B. zu 1000 Nr. 8 67 73 271 276

608 743

885 und 886,

Buchstabe C. zu 500 Nr. 40 77 79

628 671

und 728;

2) von der Anleihe des Jahres 1891,

Buchstabe A. zu 3000 Nr. 3 87 119 und 128,

Buchstabe B. zu 1000 Nr. 14 74 150 159

Buchstabe C. zu 500 Nr. 26 27 90 105 139 202 265 337 395 436 498 514 631 792 832

Vom 28. Dezember d. J. ab können die Kapitalbeträge gegen Rückgabe der Stadtanleihe⸗ fallenen Zinsscheine nebst Talons von der hiesigen Stadthauptkasse und, soweit sie die Anleihe vom Handel und Indnustrie zu Berlin, Darmstadt und Fraukfurt a. M. sowie von dem Bankhause

Der Betrag der etwa fehlenden Zinsscheine wird vom Kapital gekürzt.

Der Magistrat. 1.

[36023] 1

Bei der am 19. September 1895 erfolgten Aus⸗ loosung von Anleihescheinen der Stadt Mül⸗ heim am Rhein sind gezogen worden:

1) 4 % Anleihe nach dem Allerhöchsten Privi⸗ legium vom 12. Oktober 1881: Buchstabe &. Nr. 29 215 230 272 303 321 378 393 460 499 535 538 561, Buchstabe B. Nr. 627 665 680 692 929 1029 1046 1169 1203 1214 1239 1297 1318 1324 1366 1414 1445 1446 1463 1494 1500 1522 1535 1544 1572 1574 1578 1665 1679 1703 1930 1941, Buch⸗ stabe C. Nr. 2159 2183 2282 2288 2302 2303.

2) 3 ½ % Anleihe nach dem Allerhöchsten Privi⸗ legium vom 3. Oktober 1887: Buchstabe A. Nr. 9 154 192 222 243 265 278, Buchstabe B. Nr. 521 543 767 796 840.

Der Kapitalbetrag derselben kann gegen Rückgabe der Anleihescheine und der nicht verfallenen Zins⸗ scheine nebst Anweisungen vom 1. April 1896 ab bei der Stadtkasse hierselbst erhoben werden.

Zur Einlösung sind noch nicht zurückgegeben worden folgende 4 % Anleihescheine: am 24. September 1889 ausgeloost: Buchstabe B. Nr. 606, am 16. September 1890 ausgeloost: Buch⸗ stabe B. Nr. 602 und 603, am 23. September 1892 ausgeloost: Buchstabe B. Nr. 1186 1197 und 1307, am 28. September 1893 ausgeloost: Buchstabe B. Nr. 609, am 27. September 1894 ausgeloost: Buch⸗ stabe A. Nr. 289 306 und 326,. Buchstabe B. Nr. 737 1429 und 1977, Buchstabe C. Nr. 2178 und 2212. 8 Die Zinsscheinbogen II. Reihe zu den 4 % Anleihe⸗ scheinen können bei der Stadtkasse, Friedrich⸗Wil⸗ helmstraße Nr. 30 bierselbst, abgenommen werden.

Mülheim am Rhein, den 19. September 1895. 1 Der Bürgermeister:

J. V.: Der Beigeordnete: Geller.

1“

[36021] Bekanntmachuugg.

Die II. Serie Zinskupons zu den 3 ½ % igen Pfandbriefen der Landschaft der Provinz Westfalen wird von der unterzeichneten Direktion vom 1. Oktober d. J. au, mit Ausnahme der

Zeit vom 1. Dezember 1895 bis 31. Januar 1896, ausgereicht.

Die Ausreichung erfolgt gegen Einsendung oder Vorlage der Talons mit einem Nummern⸗Verzeichniß, in welchem die Talons nach den verschiedenen Pfand⸗ briefklassen getrennt und arithmetisch geordnet auf⸗ geführt werden müssen. Sind Talons abhanden ge⸗ kommen, so müssen die betreffenden Pfandbriefe mittels besonderer Eingabe eingereicht werden; in solchen Fällen ist es rathsam, die Einsendung der Pfandbriefe zu beschleunigen, damit nicht etwa vorher die neuen Bogen an einen Andern auf Grund der von demselben präsentierten Talons ausgehändigt werden.

Wer die Zusendung per Post wünscht, hat die Talons franko (inkl. Bestellgeld) einzusenden, in dem Nummern⸗Verzeichniß über den Empfang der neuen Bogen im voraus zu quittieren, den vorgeschriebenen Revers zu vollziehen und auch anzugeben, unter welcher Adresse und Werthsdeklaration die neuen Bogen gesandt werden sollen; andernfalls werden die Bogen ꝛc. an den Einsender unter Angabe des Nenn⸗ werths geschickt. Die Zusendung erfolgt auf Gefahr und Kosten der Empfänger innerhalb 3 Wochen nach Eingang der Talons. Besondere Empfangsanzeigen über den Eingang der Talons werden nicht ertheilt.

Für den persönlichen Verkehr ist unsere Kasse von 9 12 Uhr Vormittags geöffnet. Formulare zu den Nummern⸗Verzeichnissen sind von unserer Kasse hier⸗ selbst zu beziehen.

Münster i. W., den 17. September 1895.

Die Direktion der Landschaft der Provinz Westfalen. ö““

8

8

[18822] 1 S

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privilegii vom 24. März 1880 ausgegebenen Anleihescheinen der Stadtgemeinde Rathenow sind bei der heute erfolgten planmäßigen Ausloosung folgende Anleihe⸗ scheine gezogen worden:

à 1000

10 42 8

à 500

B. Nr. 246 115 157 472 428 364 317 à 200

C. Nr. 513 593 646 515 757 702 833 77 898 971 934. 1X“

2000 3500

A. Nr.

2200

Diese Anleihescheine werden den Inhabern zum 31. Dezember 1895 mit dem Bemerken ge⸗ kündigt, daß die Zahlung des Kapitals gegen Ruͤck⸗ gabe der Anleihescheine vom genannten Tage ab in unserer Stadtkasse erfolgt. Mit den Anleihe⸗ scheinen sind die Zinsscheine der späteren Fälligkeits⸗ termine zurückzureichen. Die Beträge etwa fehlender Zinsscheine werden vom Kapitalbetrage gekürzt.

Rathenow, den 13. Juni 1895.

Der Magistrat.

““ [18823] 1 I1u.“.““ Von den auf Grund des Allerhöchsten Privilegii vom 11. Februar 1891 ausgegebenen Anleihescheinen der Stadtgemeinde Rathenow sind bei der heute erfolgten planmäßigen Ausloosung folgende An⸗ leihescheine gezogen worden:

à 1000 A. Nr. 2 138 v1““ à 500 8 B. Nr. 141 206 280 3 302 329 359 420 4

à 200 C. Nr. 502 530 579 599 421 450 500

792 709, 752 644,. . . . .. 2200

““ 255 Diese Anleihescheine werden den Inhabern zum 31. Dezember 1895 mit dem Bemerken ge⸗ kündigt, daß die Zahlung des Kapitals gegen Ruͤck⸗ gabe der Anleihescheine vom genannten Tage ab in unserer Stadtkasse erfolgt. Mit den Anleihe⸗ scheinen sind die Zinsscheine der späteren Fälligkeits⸗ termine zurückzureichen. Die Beträge etwa fehlender Zinsscheine werden vom Kapitalbetrage gekürzt. Rathenow, den 13. Juni 1895. Der Magistrat.

[36141]

Ruͤmänische 5 % (fundirte)

Staats⸗Anleihe von 1881.

3 Bei der am 1. September 1895 n. St. stattgehabten Verloosung sind folgende Nummern im Gesammt⸗Nominalbetrage von 1 658 500 Francs gezogen worden: x

632 Obligationen à 500 F 47046 47047 47048 47049 47050 47901 47902 47903 47904 47909 47910 48331 48332 48333 48334 48335 48336 48337 48338 48339 48606 48607 48608 48609 48610 48651 48652 48653 48951 48952 48953 48954 48955 48956 48957 48958 80121 80144 80214 80254 80368 80373 80395 80436 80653 80751 80789 80817 80821 80841 80903 80944 81222 81258 81270 81305 81349 81395 81397 81408 81737 81742 81759 81819 81893 81896 81949 82002 82196 82216 82228 82270 82302 82322 82359 82361 82396 82689 82706 82783 82794 82796 82813 82859 82868 82883 83223 83244 83261 83310 83316 83330 83350 83369 83387 83594 83640 83642 83649 83666 83749 83793 83796 83865

47041 47042 47043 47044 47045 47906 47907 47908 48601 48602 48603 48656 48657 48658 80030 80037 80038 80487 80541 80601 81019 81086 81123 d 81467 81527 81529 82029 82046 82074 82164 82176 82193 82504 82527 82552 82573 82586 82647 82978 83019 83128 83138 83144 83160 83390 83400 83412 83459 83525 83585

47905 48340 48604 48605 48659 48660 80082 80099 80627 80647 81134 81172 81635 81722

48960 80464 81003 81453

83902 83969 83973 83982 83994 84002 84007 84063 84076

84357 84370 84397 84425 84594 84598 84599 84842 84860 84862 84895 84918 84960 84971 84978 85130 85202 85234 85236 85245 85268 85339 85351] 85612 85621 85628 85647 85666 85682 85687 85689 85905 85917 85985 85995 86001 86013 86075 86129 86224 86228 86235 86236 86262 86305 86357 86375 86554 86568 86646 86668 86674 86677 86687 86703 87012 87032 87051 87055 87083 87121 87127 87144 87330 87345 87363 87400 87450 87504 87525 87527 87670 87720 87753 87801 87821 87823 87830 87832

84243 84482 84778 85020 85399 85841 86178 86477 86750 87175 87563

84269 84271 84498 84535 84784 84792 85054 85065 85400 85489 85844 85867 86182 86193 86485 86499 86903 86956 87194 87208 87588 87608

8

84296 84349 84537 84586 84816 84825 85083 85087 85490 85494 85892 85903 86205 86206 86502 86526 86997 87005 87271 87299 87618 87649

rancs.

48654 48959 80451 80956 81431 82016

84237 84450 84752 85015 85385 85834 86135 86473 86737 87165 87556 87933

84223

84449 84750 85013 85374 85791 86134 86384 86735 87151 87530 87894

84150 84153 84166 84434 84436 84637 84667 84690 84749

87943 88605 89145 89457 89911

7 7

bisher

47809 48736 80674 82672 84155 85915

7398 89227 90639 92169 93840 95293

73091—5 74676—80 76261 5 76501 5 77781—5 8476—80 9

i Berlin bei in Francs berechnet, zu dem s. Z. von den Vorgenannten bekannt zu machenden Kurse. Mit dem 1. Dezember 1895 hört die Verzinsung der ausgeloosten Obligationen auf.

56351—5

[36210]

Rjaesan⸗Koslow Eisenbahn 4 % Prioritäts⸗Anleihe von 1886.

88091 88142 88163 88173 88286 88297 88300 88301 88310 88375 88408 88418 88463 88467

88631 88633 88635 88639 88702 88719 88727 88741 88754 88805 88813 88831

89204 89464

89963 90000 90044 90114 90129 90178 90191 90533 90549 90577 90598 90813 90814 90818 90821 91204 91218 91260 91278 91581 91600 91609 91625 92176 92272 92274 92315 92561 92593 93108 93162 93571 93583 93598 93639 93961 93981 94332 94347 94604 94629 95011 95018 95067 95072 95471 95473 95475 95502 95713 95714 95720 95738 95837 95875.

90390 90439 90465 90768 90770 90798 91013 91159 91168 91495 91501 91530 92048 92061 92168 92491 92502 92515 92908 93015 93035 93496 93503 93532 93800 93807 94163 94174 94518 94563 94879 94907 94964 95394 95402 95409 95622 95666 95702

89205 89474

93897 94175 94572

90495 90806 91196 91578 92173 92538 93101 93563 93907 94268 94580 94994 95430

89224 89530

88898 89056 89230 89231 89234 89252 89306 89338 89356 89357 89363 89383 89432 89537 89564 89585 89602 89604 89611 89664 89687 89848 89857 89909 90194 90238 90257 90265 90337 90627 90649 90654 90678 90706 90724 90760 90825 90885 90965 90966 90982 90998 91009 91279 91287 91290 91299 91354 91404 91488 91781 91789 91816 91918 91950 91969 92031 92321 92322 92362 92373 92399 92402 92432 92683 92751 92795 92803 92817 92870 92880 93286 93291 93442 93451 93484 93487 93493 93641 93645 93738 93748 93757 93775 93777 93999 94073 94089 94104 94109 94143 94150 94441 94442 94471 94478 94483 94513 94514 94690 94751 94756 94759 94760 94774 94843 95124 95127 95191 95193 95245 95274 95391 95507 95517 95527 95551 95563 95588 95611

92611 92664 93201 93208

93989 93992

94350 94355 94644 94656

207 Obligationen à 2500 Francs.

50406 10 50831 5 50906 10 51701 5 51736 40 51771 5 51801 5 52126 30 52306

11

10 52461 5 52591 5 53286 90 53436 40 53506 10 53626 30 53926 30 53941 5 53991 5 54056 60 54401 5 54576 80 54641 5 54651 5 54726 30 54866 70 54951 5 55166 70 55306 10 55386 90 55466 70 55501 5 55506 10 55591 5 55831 5 55941 5 56331 5 56386 90 56416 20 56496 500 56516 20 56701 5 56871 5 57321 5 57326 30 57371 5 57451 5 57581 —25 57691 5 58026 30 58106 10 58186 90 58196 200 58216 20 58271 5 58276 80 58441 S85 58481 5 58681 5 59301 5 59466 70 59526 30 59586 90 59871 5 60006 10 60021 5 60081 —85 60771 5 60786 90 60876 80 61336 40 61396 400 61481 5 61656 60 62001 5 62336— 40 62341 5 62391 5 62426 30 62486 90 62556 60 62606 10 62741 5 62811 15 62961 5 63411 15 63591 5 63606 10 63661 5 63706 10 63846 50 63931 5 64001 5 64081 5 64226 30 64316 20 64661 5 64671 5 64716 20 64736 40 65081 5 65151 5 65256 60 65346 50 65511 15 65626 30 65821 5 65976 80 66146 50 66181 —5 66201 5 66556 60 66671 5 66736 40 .8s 67191 5 67236 40 67351 5 67421 5 67451 5 67491 5 67616 20 67746 50 7821 7

891 5 67956 60 68141 5 68261 —5 68341 5 68446 50 68611 15 68681—5

73316 20 74746 50

801—5

78776 —80 756 60 79931—5.

741 50 2121 30 2161 70 2531 40 2661 70 3041— 50 4211 20 4761 70 4881 90 4921 30 5501 10 5521 30 5551 60 6341 50 7211 20 7541— 50 7861 70 7981 90 8421 30 8571 80 9061 70 9131 40 9161 70 9601 10 9831 40 10321—30 10891 900 11201 10 11221 30 11511 20 11901 10 11971 80 12021 30 12031 40 12561— 70 12601 10 12761 70 12851 60 13051 60 13191 200 13251 60 13551 60 14031 40 14041—50 14191 200 14241 50 14311 20 14961 70 15161 70 15181 90 15971 80 16201 10 16331— 40 16591 600 17211 20 18431 40 18521 30 18591 600 18601 10 19081 90 19461 70 19671 —80 19981 90 20011 20 20051 60 20761 70 20781 90 20851 60 21221 30 21421 30 21691 700 22501 10 22561 70 22661 70 23031 40 23331 40 23651 60 24501 10 25401— 10 25931 40 26111 20 26191 200 26291 300 26351 60 26461 70 26851 60 26891 900 27431 40 27471 80 27761 70 27961 70 27981 90 28011 20 28141 50 28331 40 28631 40 29071 80 29091 100 29111 20 30211 20 30421 30 30481 90 31491 500 31741 50 32151 60 32971 —80 33001 10 33021 30 33191 200 33261 70 33701 10 33961 70 34161 70 34381 90 34711 —8220 34721 30 34991 35000 35291 300 35781 90 36041 50 36221 30 37101 10 37651 60 37661 70 38241 50 38531 40 38591 600 38611 20 38911 20 39841 50 40021 30 40031 40 40881 90 40911 20 41201 10 43281 90 43601 10 43711 20 43931 40 44431 40 44841 —50 44921 30 45831 —40 45991 46000 46221 30 46291 300 46311 20 46801 10 46911 20 46931 40 49651 —60 49671—80 49711 20 49821 30 49851 60.

68801 5 68976 80 69046 50 69151 5 69191 —5 69381 5 69451 5 70026 30 70311 15 70346 50 70411 15 70601 5 70631 —5 70831 5 70856 60 70886 90 70891 5 70901—5 71271 5 71306 10 71696 700 71826 30 71881 5 71996 72000 72416 20 72881—5 73686—90 75106 10 76536—40 77981 —5

78901 5 79091 5 79456— 60 79516 20 79631 5 79661 5 79711—15

71156 60 73011 —15 74301 —5 76211 15 77421 5 78461—5

73826 30 73896 900 73931 5 74021 5 74281—5 75261 5 75346 50 75351 5 75686 90 76141—5 76636 40 76751 5 76881 5 77231 5 77396 400 78071 5 78176 80 78211.- 15 78236 40 78261—5

165 Obligationen à 5000 Franes. vW 3391 400 3891 900 3951 60

25881— 90

41561 70 41861 70 41961 70 42271 80 42331 40 43211 20

Die Zahlung des Kapitals erfolgt gegen Rückgabe der verloosten Obligationen, welche mit

8

mn Berlin bei der Direktion der

den noch nicht fälligen Zinskupons versehen sein müssen,

vom 1. Dezember 1895 u. St., ab Diseonto⸗Gesellschaft, S. Bleichröder

Von den früher ausgeloosten Obligationen sind die nachstehend aufgeführten Nummern

47112 47113 47285 47555 47585 47589 47614 47617 47618 47619 47755

48044 48856 80773 82793 84286 85949 87849 89267 90766 92215 93925 95467

48045 48859 81013 82879 84304 86167 87891 89336 90892 92267 93959 95535

50436— 40

59036 40 64961 5 65566 70 69751 5 69856—60 76956 60 77091 5 77451 5 78616 20 78656 60 78786 90.

48046 48860 81459 82901 84404 86398 88036 89410 90919 92671 94031 95687

50586— 59726 30 60801—5 66221—5 73836—40

nicht zur Einlösung eingereicht worden:

Obligationen à 500 Francs.

47756 47782 47784 48598 48599 48671 80491 80554 80563 82205 82335 82510 84045 84054 84152 85258 85503 85900 87052 87137 87175 89086 89088 89118

48470 48493 48494 48495 80141 80175 80176 80265 81799 81917 81963 82177

48047 48245 48249 48358 48968 48969 48970 80053 81494 81626 81771 81795 83090 83157 83282 83423 83489 83635 83701 83979 84507 84539 84907 84909 84938 84948 85104 85127 86552 86575 86620 86631 86654 86812 86899 86957 88390 88560 88676 88830 88930 88991 89082 89084 89480 89488 89799 89901 90067 90182 90217 90339 90476 90507 90636 91032 91037 91182 91209 91226 91268 91414 91537 91704 91809 92042 92733 92857 93271 93370 93407 93512 93593 93680 93710 93736 93746 1b 1 94297 94306 94316 94317 94455 94524 94591 94668 94979 95688 95718.

Obligationen à 2500 Francs.

52941 5 53751 5 54156 60 54321 5 55531 —5 55546 50 60921 5 61451 —5 63416 20 63911 15 64881—5 66281 —5 66801 —5 67036 40 67251 —5 69241 5 69516 20 74046 50 75606 10 75661 5 75786 90 75871 5 76226 30

90

Obligationen à 5000 Francs.

4591 600 5191 200 6071 80 6371 80 6571 80 7141 50 8921 30 9301 10 12441 50

15631 40 19781 90 21661 70 22081 —90 25731 40 25861— 70 26301 10 26661 70 32781 90 34151 60 36071 80 38751 60 39541 50 41701 10 41891 900 43141 50 45421 30 45571 80 45591 600 46431 40 46671—80. 1

Die am 1. Oktober d. J. fälligen und die bereiss fällig gewesenen Kupons sowie 8

die Herleosten Obli

gationen der obigen Anleihe werden vom Verfalltage üblichen Geschäftsstunden an den Kassen:

ab werktäglich in den

der Herren Robert Warschauer & Ce*

der Herren Mendelssohn & Co⸗

der Direktton der Diskonto⸗Gesellschaft der Berliner Handels⸗Gesellschaft der Herren M. A. von Rothschild & ausgezahlt. Die Kupons sind nach den Fälligkeitsterminen geordnet einzuliefern.

in Berlin,

Söhne in Frankfurt a. M.

St. Petersburg, im September 1895.

Die Direktion v

der Rjaesan⸗Uralsk Eisenbahn⸗Gesellschaft.