E—
Liebenburg. 1 ist heute zu der Firma Ad. Jacobi zu Salzgitter Folgendes eingetragen:
daß an Stelle der bisherigen Gesellschafts⸗ statuten die in der Generalversammlung vom 7. September 1895 beschlossenen neuen Ge⸗ “ vom nämlichen Tage getreten sind. 48*
Nach den neuen Gesellschaftsstatuten genießen die Vorzugsaktien ein Vorrecht gegenüber den Aktien derart, daß ihnen zunächst 6 % Dividende aus dem jeweiligen Jahreserträgniß zu gewähren sind, ehe die Aktien Anspruch auf Dividende haben, ein Nach⸗ zahlungsrecht für dividendenlose Jahre ihnen aber nicht zusteht. Im Falle der Liquidation, wie au bei Ausübung des Stimmrechtes in der General⸗ versammlung genießen die Aktien und Vorzugsaktien gleiche Rechte.
Alle Schriftstücke und Bekanntmachungen, welche von dem Aufsichtsrathe erlassen werden, müssen mit der Unterschrift “
Kammgarnspinnerei Gautzsch bei Leipzig. Der Aufsichtsrath.
sehen und vom Vorsitzenden oder dessen Stellver⸗ treter unterzeichnet sein.
Alle Bekanntmachungen, welche von dem Vor⸗ stande erlassen werden, müssen mit der Unterschrift Kammgarnspinnerei Gautzsch bei Leipzig.
Der Vorstand. und von zwei Vorstandsmitgliedern oder einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen der Gesellschaft unterzeichnet sein.
Erklärungen, welche die Gesellschaft verpflichten, insbesondere auch Vollmachten, bedürfen zu ihrer Gültigkeit der gemeinschaftlichen Unterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern oder einem Vorstands⸗ mitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Pro⸗ kuristen der Gesellschaft.
Leipzig, den 1. Oktober 1895.
Königliches Amtsgericht. Abth. Ib. Steinberger. 8
[38494] In das hiesige Handelsregister
Der Firmeninhaber Kaufmann Friedrich Heinrich Adolph Jacobi hat das Geschäft cum activis und passivis vom 1. Januar 1895 ab auf den Kauf⸗ mann Carl Voß in Salzgitter übertragen, welcher das Geschäft unter der bisherigen Firma Ad. Ja⸗
cobi als alleiniger Inhaber führt.
Liebenburg, 26. September 1895. Königliches Amtsgericht. “
Lissa. Bekauntmachung. 18638496]
Im Firmenregister hier ist heute unter Nr. 328
die Firma P. Krönig mit dem Sitze Lissa i. P.
und als Inhaber derselben der Apotheker Paul
Krönig zu Lissa i. P. eingetragen worden.
Lissa, den 28. September 1895. 8 Königliches Amtsgericht.
Lötzen. Handelsregister. [38495] In unser Firmenregister ist am 27. September 1895 eingetragen worden, daß die sub 132 ein⸗ getragene Firma E. Wolff — Inhaber der frühere Kaufmann und gegenwärtige Gutsbesitzer Eduard Wolff zu Milken — erloschen ist. Die Firma ist demgemäß im Firmenregister gelöscht worden. Lötzen, den 27. September 1895. Königliches Amtsgericht.
Meinertshagen. Bekanntmachung. 1
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 18 registrierten, in Bollwerk domi⸗ zilierten Handelsgesellschaft Engstfeld & Comp. eingetragen worden, daß die Gesellschaft in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt ist.
Die neue Gesellschaft ist demmaͤchst ebenfalls heute unter Nr. 21 unseres Gesellschaftsregisters unter der Firma „Engstfeld & Comp. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Boll⸗ werk bei Oberbrügge eingetragen und dabei Folgendes vermerkt worden: 1
Die Gesellschaft ist durch notariellen Vertrag vom 16. August 1895 errichtet.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation von Eisen⸗ und Stahlwaaren, der Handel mit solchen und die dazu gehörigen Nebengeschäfte.
Das Stammktapital beträgt 78 000 ℳ Zur Deckung desselben haben die Gesellschafter August Lamberti in Bollwerk, Reinhold Engstfeld daselbst, offene Handelsgesellschaft August Berghaus in Ober⸗ brügge, Hermann Steinbach deesose. Wittwe Wil⸗ helm Berghaus, Louise, geb. Reininghaus, daselbst, Hermann Butt daselbst zu gleichen Theilen das ge⸗ sammte Vermögen der Handelsgesellschaft Engstfeld & Comp. mit allen Immobilien, Mobilien, Vor⸗ räthen, Forderungen, Fabrik⸗ und Komtor⸗Uten⸗
filien und allen Passiven und Verpflichtungen in
die Gesellschaft eingebracht und derselben zum Werthe von 78 000 ℳ übereignet. Die Stammeinlage eines beträgt 13 000 ℳ Zu Geschäftsführern sind bestellt: 1) Kaufmann August Lamberti in Bollwerk, 2) Kaufmann Reinhold Engstfeld in Bollwerk. Jeder der beiden Geschäftsführer ist für sich allein befugt, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der Geschäftsführer der Firma seinen eigenen Namen beifügt und zwar „A. Lamberti“ bezw. „R. Engstfeld“. Meinertshagen, 26. Sertember 1895. Königliches Amtsgericht.
jeden Gesellschafters
HNeinertshagen. Bekanntmachung. [38504]
Die in unserm Gesellschaftsregister unter Nr. 14 eingetragene Gesellschaft unter der Firma „Brüning⸗ haus & Köhler“ zu Tannenbaum — Bahnhof Kierspe — ist am 28. September 1895 durch vigrarkeenng der Gesellschafter aufgelöst und daher gelöscht.
Meinertshagen, 30. September 1895.
—öö ———yy “
Hemel. Handelsregister. [38499]
Zufolge Verfügung vom 28. September cr. ist am gleichen Tage in unser Firmenregister unter Nr. 988 die neue Firma Rich. Rudat in Memel, und ale deren Inhaber der Kaufmann Richard Robert Rudat in Memel eingetragen worden.
Memel, den 1. DOktober 1895. Königliches Amtsgericht.
g
Merseburg. Bekauntmachung. [38500]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 176 die Aktiengesellschaft in Firma The Singer Manufacturing Company, Hamburg
Zweigniederlassung in Merseburg eingetragen worden.
Der Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ trieb von Original Singer Nähmaschinen, sowie die Fabrikation und der Vertrieb von Nähmaschinen nach dem Svstem Singer, von anderen Nähmaschinen, Nähmaschinentheilen und Nähmaschinenutensilien. Die Gesellschaft kann sich auch bei anderen Unter⸗ nehmungen Kommanditist, Aktionär sowie auf jede andere Art betheiligen. “ 1“
Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf 5 Millio⸗ nen Mark festgesetzt. 5000 Aktien à haber.
einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Auf⸗ sichtsrath gewählt werden. Der Aufsichtsrath kann
glieder des Vorstands in den Vorstand abordnen. Die Zeichnung der Firma wird, falls der Vorstand
der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, von
erwaͤhlten Beamten (Prokuristen) geschehen. Die Firma kann, falls der Vorstand aus mehreren Mit⸗
und ein zu diesem Zweck gemäß des Art. 225 a H. G. B. bestelltes Mitglied des Aufsichtsraths ge⸗ zeichnet werden.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt seitens des Vorstands oder seitens des Aufsichtsraths durch öffentliche Bekanntmachung unter Mittheilung einer Tagesordnung, mit einer Frist von mindestens 14 Tagen vor dem dafür angesetzten Termine.
unter der Firma der Gesellschaft durch eine einmalige Veröffentlichung in dem „Deutschen Reichs⸗An⸗
eine häufigere Veröffentlichung erfordert. Dieselben können vom Vorstand oder vom Aufsichtsrath unter⸗ zeichnet werden.
Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmtliche Aktien übernommen haben, sind:
1) Kaufmann Georg Neidlinger in Hamburg, 2) Frederick Gilbert Bourne in New⸗ Yo 8 Kaufmann William Sylvester Church z. Zt. in New⸗York, Kaufmann Johann Wilhelm Ludwig Bloecker in Groß⸗Lichterfelde bei Berlin, Kaufmann Karl Martens in Hamburg. erste Aufsichtsrath besteht aus: .“ Frederick Gilbert Bourne in New⸗ YVork, 2) Kaufmann Karl Christian Wilhelm Rump in Hamburg, “ Dr. Heinrich Gieschen in Ham⸗ urg.
Zu Mitgliedern des Vorstandes sind erwählt:
1) Kaufmann Georg Neidlinger in Hamburg, 2) Kaufmann William Sylvester Church, z. Zt. in New⸗York.
Die Gesellschaft hat Heinrich Müller und Ludwig Carl August dergestalt zu Prokuristen bestellt, daß dieselben je einem Mitgliede des Vorstandes die Firma per procura zu zeichnten.
Zur Prüfung des Hergangs der Gründung sind die beeidigten Bücherrevisoren H. J. C. G. Fricke und
5. C. L. O. Jalaß, beide in Hamburg, bestellt gewesen.
Merseburg, am 30. September 1895.
önigliches Amtsgericht. Abth. IV.
“
[38501] M.-Gladbach. In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1533, woselbst die unter der Firma C. Brandts zu M.⸗Gladbach bestehende Handels⸗ gesellschaft eingetragen ist, vermerkt worden:
Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der Kaufmann Carl Brandts, in M.⸗Gladbach wohnend, setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Sodann ist das unter der Firma C. Brandts zu M.⸗Gladbach von dem Kaufmann Carl Brandts zu M.⸗Gladbach errichtete Handels⸗ geschäft im Firmenregister sub Nr. 2484 eingetragen worden. Endlich ist die für dieses Handelsgeschäft dem Kaufmann Viktor Brandts zu M.⸗Gladbach ertheilte Prokura in das Prokurenregister sub Nr. 906 ein⸗ getragen worden. M.⸗Gladbach, den 28. September 1895. Königliches Amtsgericht. IV.
8 “ [38502] M.-Gladbach. In das Firmenregister ist bei Nr. 2478, woselbst das unter der Firma M. Glad⸗ bacher Chromolithographische Kunstaustalt F. W. Düppen & Fischer zu M.⸗Gladbach bestehende Handelsgeschäft eingetragen ist, vermerkt worden: Der Kaufmann Friedrich Wilhelm Düppen ist gestorben und das von demselben geführte Handels⸗ geschäft auf seine Wittwe und minderjährigen Kinder übergegongen; sodann ist das von der Wittwe Friedrich Wilhelm Düppen, Anna, geborene Beniers, Kauffrau, in M.⸗Gladbach wohnend, in eigenem Namen und als Vormund ihrer vmnderahe Kinder: a. Johanna Maria Elisabeth, b. Erna Katharina, c. Josef Friedrich Wilhelm Düppen, zu M.⸗Gladbach unter der Firma Chromolitho⸗ graphische Kunstanstalt F. W. Düppen Wwe. errichtete Handelsgeschäft unter der Nr. 2483 des Firmenregisters eingetragen worden.
M.⸗Gladbach, den 28. September 1895.
Königliches Amtsgericht.
Neuenburg. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 28. September 1895 i an demselben Tage in unser Firmenregister die Han⸗ delsniederlassung der verwittweten Kaufmann Rebekka
Meyer, geb. Deutsch, zu Neuenburg unter der Firma
getragen. 1 Neuenburg, den 28. September 1895.
Königliches Amtsgericht.
A. G. mit dem Sitze in Hamburg und einer
jeglicher Art als stiller Gesellschafter,
Dasselbe ist eingetheilt in 1000 ℳ Die Aktien lauten auf In⸗
Die den Vorstand der Gesellschaft bildende Direk⸗ tion besteht nach Ermessen des Aufsichtsraths aus
auch füc einen im Voraus bestimmten Zeitraum eins oder mehrere seiner Mitglieder für behinderte Mit⸗
nur aus einer Person besteht, von dieser allein, sfalls je 2 Mitgliedern gemeinschaftlich oder einem derselben
in Gemeinschaft mit einem vom Aufsichtsrath dazu;
gliedern besteht, auch durch ein Vorstandsmitglied
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen
zeiger“, sofern nicht das Gesetz für bestimmte Fälle
[38641]
Neuhaldensleben. In unserem Handelsregister ist heute und zwar
a im Gesellschaftsregister
Nr. 82 die Firma Rudolf Dusour & Comp. zu Neuhaldensleben gelöͤscht, .
Nr. 107 die Firma C. Schulze in Althaldens⸗ leben, Gesellschafter Wittwe Schulze, Marie, seb. Lücke, und die Geschwister Marie und Sophie Schulze daselbst, Vertreterin der Firma die Wittwe Schulze, Beginn der Gesellschaft am 5. März 1894, eingetragen.
bbö. im Firmenregister
1 1 612 132 die Firma C. Schulze in Althaldens⸗ leben,
Nr. 179 die Firma F. H. Hohbaum, Nach⸗ folger Fritz Seiffe hier,
Nr. 207 die Firma A. Ribbentrop, hier, ge⸗ löscht, zufolge Verfügung von heute. Neuhaldensleben, den 30. September 1895.
Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. Bekanntmachung. 138505] In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom beutigen Tage eingetragen:
I. Bei Nr. 842, woselbst die Firma J. Dommick vermerkt steht, Spalte 6:
Das Handelsgeschäft ist mit der Firma auf den Kaufmann Max Haertel käuflich übergegangen, die Firma daher hier gelöscht und unter Nr. 1127 neu eingetragen.
II. Unter Nr. 1127 die Firma J. Dommick mit dem Sitze in Nordhausen und als deren Inhaber der Kaufmann Max Haertel daselbst. 1
Nordhausen, den 1. Oktober 1895.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Nordhausen. Bekanntmachung. [38506]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist ein⸗ getragen:
I. in unser Firmenregister bei Nr. 841, woselbst die Otto Emmert vermerkt steht, Spalte 6: Der Kaufmann Gustav Schmidt zu Nordhausen ist am 1. Oktober 1895 in das Handelsgeschäft als Gesellschafter eingetreten und die nunmehr unter der bisherigen Firma Otto Emmert bestehende Han⸗
delsgesellschaft unter Nr. 404 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen.
II. in unser Gesfellschaftsregister unter Nr. 404 die am 1. Oktober 1895 begonnene offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Otto Emmert mit dem Sitze in Nordhausen und als deren Gesellschafter die Kauf⸗ leute Otio Emmert und Gustavb Schmidt daselbst.
Nordhausen, den 2. Oktober 1895.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
[38509] Oldenburg, Grossh. In das Handelsregister ist in Band I auf Seite 417 unter Nr. 605 zur Firma „Oldenburger Genossenschafts⸗Bank in Oldenburg“ eingetragen: Das bisherige Mitglied des Vorstandes, Herr J. R. Münnich ist verstorben. Zum Vorstands⸗ mitglied ist beute bestellt der bisherige Prokurist
efugt sein sollen, in Gemeinschaft mit
H. Meyers Wittwe unter Nummer 103 ein⸗
Herr Gustay Friedrich Carl Probst hieselbst. Die demselben bisher ertheilte Prokura ist erloschen. Oldenburg, 1895, September 27. Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung I. Harbers. [38510] Oldenburg i. Grossh. In das Handels⸗ register ist heute zu nachbenannten Firmen: . 1) Heinr. Maas in Oldenburg, 2) F. Köster in Oldenburg, 3) W. Pieper in Oldenburg, 4) Carl Habenicht in Oldenburg, 5) Herm. Vahle in Oldenburg, 6) M. Hillen Nachfolger in Etzhorn eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Oldenburg, 1895, September 27. Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung I. EET“
8 [38511] Oldenburg, Grossh. In das Handelsregister ist heute zur Firma „Warps⸗Spinnerei und Stärkerei zu Oldenburg“, Sitz Oldeuburg, eeeh be .
em Kaufmann Adolf Wilhelm Anton Meyn zu Donnerschwee ist in der Weise Prokura ertheilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Direktor oder einem nach § 20 der Statuten beauftragten Mitgliede des Verwaltungsraths zu zeichnen hat.
Die dem Robert Kaulen zu Osternburg ertheilte Prokura ist erloschen.
Oldenburg, 1895, September 27.
Großberzogliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Harbers.
8 [38508 Osnabrück. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 1004 zu der Firma C. Culemeyer Nachf. eingetragen: “
Spalte 3. Das Handelsgeschäft ist auf Fräulein Louise Röver und Fräulein Emmy Bolenz, beide zu Osnabrück, übergegangen, welche dasselbe unter un⸗ veränderter Firma fortsetzen.
Spalte 4. Offene Handelsgesellschaft vom 1. Juni 1895 an.
Osnabrück, den 30. September 1895.
Königliches Amtsgericht. III. 1 - 1 [38654] Ottweiler. Bei der zu Ottweiler unter der Firma Ottweiler Chamotte und Thonwaaren⸗ fabriken vormals Louis Jochum mit dem Sitze zu Ottweiler unter Nr. 14 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Aktiengesellschaft wurde heute vermerkt: Durch Gesellschaftsvertrag vom 10. August 1895 ist das Grundkapital um 1 600 000 ℳ in 1600 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 ℳ auf 2 200 000 ℳ erhöht worden.
Die Firma wird in „Rheinische Chamotte⸗ und Dinas⸗Werke“ umgewandelt, und die Hauptnieder⸗ lassung nach Eschweiler, Bezirk Aachen, verlegt.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von feuerfesten Produkten aller Art, von Thonwaaren und verwandten Erzeugnissen, sowie die Beschaffung und der Vertrieb aller ein⸗ schlägigen Rohstoffe, insbesondere auch die Erwer⸗ bung, Pachtung und Ausbeutung von Steinbrüchen,
Thon⸗, Sand⸗ und Kiesgruben. 8 88
Weise, daß
1Die Zeichnung für die Gesellschaft geschieht in der zu der Firma der Gesellschaft oder zu der Benennung des Vorstandes ein Direktor oder ein Prokurist, bei einer Kollektivprokura zwei Pro⸗ kuristen ihre Unterschrift zusetzen, die Prokuristen mit einem die Prokura andeutenden Zusatz. Die Be⸗ rufung der Generalversammlung geschieht durch Be⸗ kanntmachung im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“, in der Berliner Börsenzeitung und in der Kölnischen Zeitung. Geht eins dieser Blätter ein, oder wird es sonstwie für die Gesellschaft unzugänglich, so ge⸗ nügt die Bekanntmachung in den noch übrigen Blättern so lange, bis die Generalversammlung einen Ersatz getroffen hat. Die Gesellschaft ist hier gelöscht worden. “ Ottweiler, den 30. September 1895. Königliches Amtsgericht
Pleschen. Bekanntmachung. 138512]
Im hiesigen Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 23 vermerkten Handelsgesellschaft „J. Ohnstein“ zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden:
Die Kaufmannswittwe Ida Ohnstein, geb. Flatau, zu Pleschen ist aus der Handelsgesellschaft aus⸗ geschieden. “
Pleschen, den 30. September 1895.
Königliches Amtsgericht.
Posen. Handelsregister. 138514 Die in unserem Firmenregister unter Nr. 144 eingetragene Firma Moritz Munk zu Posen ist erloschen. Posen, den 25. September 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV
Potsdam. ebenecanecseech [38513 In unser Firmenregister ist bei Nr. 936, woselb die Handlung in Firma „Hermann Rehwoldt“ mit dem Ort der Niederlassung Potsdam vermerkt
steht, eingetragen: Das Handelsgeschäft ist nach dem Tode des bis⸗ herigen Inhabers auf dessen Erben, die minorennen a. Louise Gertrud, geb. am 27. Dezember 1877, b. Clara Elsbeth, geb. am 13. Juli 1880, Geschwister Pohl zu Potsdam, bevormundet durch ihre Mutter, die Wittwe Louise Auguste Pohl, geb. Behrend, zu Potsdam, übergegangen, welche das Geschäft unter unveränderter Firma fortsetzen. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 299 die Handelsgesellschaft in Firma: Hermann Rehwoldt mit dem Sitze in Potsdam und sind als deren Gesellschafter die minorennen
b. Clara Elsbeth, geb. am 13. Juli 1880, Geschwister Pohl zu Potsdam, bevormundet durch ihre Mutter, die Wittwe Louise Auguste Pohl, geb. Behrend, zu Potsdam einge⸗ tragen worden. “ Potsdam, den 28. September 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
Ratibor. Bekanntmachung. [38517]
In der Bearbeitung der auf die Handels⸗ und Genossenschaftsregister bezüglichen Geschäfte bei dem unterzeichneten Gericht ist an die Stelle des Gerichts⸗ Pss Scharf der Gerichtssekretär Hoffmann ge⸗ reten.
Ratibor, den 29. September 1895.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IX.
Rawitsch. Bekanntmachung. [38515] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 16 ein⸗ getragene Firma „Adolf Pollack“ ist zufolge Ver⸗
fügung vom heutigen Tage gelöscht worden. Rawitsch, den 30. September 1895. Königliches Amtsgericht.
“
Rawitsch. Bekanntmachung. [38516]
Die in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 56
eingetragene Firma „Jacob Ollendorff“ ist zu⸗
folge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden.
Rawitsch, den 30. September 18955. Königliches Amtsgericht.
(38518] Remscheid. In das hiesige Handels⸗Gesellschafts⸗ register wurde heute unter Nr. 293 zu der Firma Gebr. Kamm in Remscheid⸗Neuenkamp ver⸗ merkt, daß der Kleinschmied Max Kamm zu Remscheid⸗ Neuenkamp am 28. September 1895 als Handels gesellschafter eingetreten ist.
Remscheid, den 28. September 1895. “] Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Rixdorf. Bekanntmachung. [38521]
Die in unserm Handelsregister unter Nr. 15 mit
dem Sitze zu Rixdorf eingetragene Handelsgesell⸗
schaft in Firma „Wiener Weicheisen u. Stahl⸗
Gießerei Michaelis & Casparius“ ist erloschen. Rixdorf, den 28. September 1895. Königliches Amtsgericht.
Rixdorf. Bekanntmachung. [38522] In unser Firmenregister ist mit dem Sitze in Rixdorf unter Nummer 84 heute die sirma „Berliner Pumpen Fabrik, Ednard Erbe“ und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Erbe zu Rixdorf eingetragen worden. Rixdorf, den 28. September 1895. Königliches Amtsgericht. 8
b [38539 Rostock. Laut Verfügung vom 1. d. Mts. j heute in das hiesige gheges sub Nr. 468, betr. die Firma F. Rehmaunn, eingetragen worden in 8
Kol. 5: Der Kaufmann Joachim Friedrich Ach. mann zu Rostock ist gestorben, und wird das 5 von dem Mitinhaber Kaufmann Eduard Rahe zu Rostock unter der bisherigen Firma allein fortgesetzt. Kol. 6: Die bisher bestandene Handelsgesellschaft ist durch den Tod des Kaufmanns Joachim Friedrich Rehmann aufgelöst.
Nostock, den 2. Oktober 1895.
Großherzogliches Amtsgericht. Abtheilung III.
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
a. Louise Gertrud, geb. am 27. Dezember 1877,
8 8 niederlassung:
No. 238.
“ 8
en Reichs⸗2
8 Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗ Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrwplan.
Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen
Central⸗Handels⸗Register
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Seich kann durch alle Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32. bezogen werden.
HFandels⸗Register. [38520]
Rudolstadt. Oeffentliche Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregister Bd. I ist Fol. 40 Nr. 4 zur aufgelösten Firma Triebner, Ens & Eckert mit dem Sitze in Volkstedt laut Beschlusses vom 2. Oktober d. J. eingetragen worden, daß die Firma Rudolstadt, den 2. Oktober 1895.
Fürstl. Amtsgericht. Wolffarth.
5 [38519] Rudolstadt. Oeffentliche Bekanntmachung.
Im hiesigen Handelsregister Bd. II ist auf Fol. 173 zur Firma H. Petzold in Kirchhasel unter der Rubrik „Inhaber“ laut Beschlusses vom 2. Oktober d. J. eingetragen worden, daß die bisherige In⸗ haberin Frau Hulda Minna, verwittwete Petzold, geb. Scherr, weggefallen und als derzeitiger Inhaber der Bierbrauer Heinrich Oskar Petzold in Kirchhasel eingetragen worden ist.
Rudolstadt, den 2. Oktober 1895. Fürstl. Amtsgericht. Wolfferth.
[38526] St. Wendel. Heute wurde bei Nr. 9 des hie⸗ sigen Firmenregisters vermerkt: 8
Die hier bestehende Firma „Franz Ecker“ ist von dem bisherigen Inhaber Franz Georg Ecker dessen Sohne Peter Ecker, Kaufmann hierselbst, übertragen worden.
St. Wendel, den 27. September 1895. Königliches Amtsgericht.
skaisgirren. Handelsregister. [38525] Zufolge Verfügung vom 30. September 1895 ist im Firmenregister des unterzeichneten Gerichts bei Nr. 20 die Firma F. Janzen heute gelöscht. Skaisgirren, den 30. September 1895. Königliches Amtsgericht.
Handelsregister [38614] Firmenregister ist heute unter Nr. 22 eingetragen die Firma Hugo Fischer mit dem Nieberkaffungsort Skaisgirren und als deren Inhaber Apotheker Hugo Fischer zu Skaisgirren. Skaisgirren, den 30. September 1895. Königliches Amtsgericht
Skaisgirren. In das hiesige
Stolberg, Rheinld. 1 (38524] Handelsregister zu Stolberg Rhld.
Bei Nr. 43 des Prokurenregisters wurde zufolge Verfügung vom 28. September 1895 am selben Tage eingetragen: u
ie dem Friedrich Correns, kaufmännischem Direktor der Aktiengesellschaft sub Firma Rheinisch⸗ Nassauische Bergwerks⸗ und Hütten⸗Actien⸗ gesellschaft zu Stolberg zur vorgenannten Firma ertheilte Kollektivprokura ist erloschen. 8
Königliches Amtsgericht. Stralsund. Bekanntmachung. [38655]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 30. September 1895 am folgenden Tage ein⸗ getragen:
Unter Nr. 965 die Firma „Ed. Jaenecke, Germania⸗Drogerie“ zu Stralsund und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Jaenecke daselbst. . Königliches Amtsgericht zu Stralsund.
Strassburg, EHls. [37752] Kaiserl. Landgericht Straßburg. In Band VI des Gesellschaftsregisters wurde zu Nr. 1 ei der Aktiengesellschaft unter der Firma „Straß⸗ burger Maschinenfabrik, vormals G. Kolb“ in Straßburg eingetragen: 1 Die Prokura des Ingenieurs Karl Gastiger hier st erloschen. u“ Straßburg, am 28. September 1895. Deer Landgerichts⸗Sekretär: Hertzig.
[38527] Trier. Zufolge Verfügung von heute wurde in das hiesige Handelsregister eingetragen:
1) bei Nr. 1787 des Firmenregisters, betreffend
ie Firma J. W. Eichhorn zu Trier:
Der Kaufmann Ferdinand Victor Verkoyen zu Trier ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Wilhelm Joseph Eichhorn zu Trier als Handels⸗
esellschafter eingetreten, und es ist die hierdurch ent⸗ sandene, die bisherige Firma J. W. Eichhorn ortführende Handelsgesellschaft unter Nr. 490 des
Gesellschaftsregisters eingetragen. 1
2) unter Nr. 490 des Gesellschaftsregisters die
Firma J. W. Eichhorn zu Trier. Die Gesell⸗ chafter sind: 1) Wilhelm Eichhorn, 2) Ferdinand Victor Verkoyen, beide Kaufleute zu Trier. Die
Gesellschaft hat am 30. September 1895 begonnen
und ist zur Vertretung derselben ein Jeder der Gesell⸗
schafter berechtigt.
3) bei Nr. 2088 des Firmenregisters, betreffend die Firma Bernh. Meese zu Trier, als Zweig⸗ sede der zu Düsseldorf bestehenden Haupt⸗
Die Zweigniederlassung in Trier ist erloschen. Trier, den 30. September 1895.
Stroh, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗
latt unter dem Titel
ür das Deutsche Reich. r. 2880)
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰
Ueckermünde. Bekanntmachung. [38528]
In unserem Register, betreffend Ausschließung der Gütergemeinschaft unter Kaufleuten, ist unter Nr. 51 Folgendes eingetragen:
Der Kaufmann Sally Pleß zu Ueckermünde und dessen Braut, Fräulein Hedwig Skamper zu Straßburg i. U. haben mittels Vertrags vom 19. August 1895 für die von ihnen einzugehende Ehe die Gemeinschaft des Vermögens und des Er⸗ werbes auf Grund des § 412 II 1 A. L.⸗R. aus⸗ geschlossen.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 26. Sep⸗ tember 1895 am selbigen Tage.
Ueckermünde, 26. September 1895.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.
[38529] Wererlingen. In unserem Gesellschaftsregister ad Nr. 4 „Zuckerfabrik Weferlingen Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ ist heute folgende Eintragung Spalte 4 bewirkt worden: Anstatt des aus dem Vorstande ausgeschiedenen technischen Leiters Scharf ist der Kaufmann Wilhelm Kirchhoff zu Weferlingen zum Geschäftsführer gewählt. Weferlingen, am 30. September 1805. Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register.
Franzburg. Bekanntmachung. [38656] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter . August 2 Nr. 6 die durch Statut vom 18. September 1895 errichtete Genossenschaft unter der Firma Richten⸗ berger ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Richtenberg einge⸗ tragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke
Herr Karl Prautzsch in Leipzig⸗Konnewitz in den⸗ selben eingetreten ist. Leipzig, den 30. September 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I b Steinberger. ““ Lügumkloster. Bekanntmachung. ([38532] In der Generalversammlung des Landwirth⸗ schaftlichen Consumvereins e. G. m. u. H. zu Lügumkloster ist an Stelle der ausgeschiedenen Firma Hansen & Petersen der Kaufmann H. M. Hansen in Lügumkloster als Geschäftsführer zum Vorstandsmitglied gewählt worden. Lügumkloster, den 28. September 1895. Königliches Amtsgericht.
Marne. Bekanntmachung. . Bei der in unserem Genossenschaftsregister unter Nr. 2 vermerkten Genossenschaft in Firma: Landwirthschaftlicher Consumverein zu Frederikskoog 8 eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht 1 ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung am 21. September 1895 ist der Koogsschreiber Wilhelm Heß zu Frederik VII. Koog an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitgliedes Johs. Möhring als Geschäftsführer in den Vorstand gewählt worden. Marne, den 1. Oktober 1895. 8 Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. Bekanntmachung. [38535] In der Generalversammlung des Eschenbacher Darlehenskassenvereins, e. G. m. u. H., vom 29. September 1895 wurde an Stelle des Vor⸗ standsmitgliedes Johann Georg Seitz der Spezerei⸗ händler Johann Georg Loos in Eschenbach gewählt. Nürnberg, 1. Oktober 1895.
Kgl. Landgericht, Kammer II. f. Handelssachen.
v. Welser, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
[38536]
der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, weshalb auch Nichtmitglieder Sparein⸗ lagen machen können. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft und sind von 2 Vorstands⸗ mitgliedern zu unterzeichnen. Sie sind im Franz⸗ burger Kreisanzeiger und bei dessen Eingehen bis zur nächsten Generalversammlung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger zu veröffentlichen. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Der⸗ zeitige Vorstandsmitglieder sind der Bierverleger Eduard Dettmann, der Rechnungsführer Hermann Günthel und der Maurermeister Carl Martens, sämmtlich zu Richtenberg. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Franzburg, den 27. September 1895. Königliches Amtsgericht. 138538] Girhorn. In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 31. März 1895 er⸗ richtete Genossenschaft unter der Firma: 8 Molkerei Gifhorn, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Gifhorn eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Milchver⸗ werthung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Jeder Geschäftsantheil beträgt 10 ℳ, die höchste zulässige Zahl der Geschäftsantheile Eines Genossen ist 100, die Haftsumme beträgt für jeden Geschäfts⸗ antheil 100 ℳ 8 1 88
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter unterzeichnet und zwar in der Allerzeitung.
Die zeitigen Mitglieder des Vorstandes sind: Kaufmann C. Steckhahn in Gifhorn, Schlachtermeister L. Flohr daselbst,
Vorsteher Cordes in Gamsen, Gutsinspektor Poppe in Ribbesbüttel, Ackermann Ch. Ramme in Wilsche.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist Jedem
gestattet.
Gifhorn, den 1. Oktober 1895.
Königliches Amtsgericht. I.
Herne. Sö. [38531] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 4 (Consum⸗Verein „Eintracht“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht) eingetragen: Nach Beendigung des Liquidationsverfahrens ist die Vollmacht der Liquidatoren erloschen. Eingetragen am 1. Oktober 1895 zufolge Ver⸗ fügung vom 1. Oktober 1895. Herne, den 1. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. 1838533] Leipzig. Auf dem den Consum⸗Verein zu Leipzig⸗Connewitz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Leipzig⸗ Konnewitz betreffenden Fol. 9 des Genossenschafts⸗
registers ist heute eingetragen worden, 5. err Carl Füüedrich Bock aus dem Vorstande ausge 1S9n und
Saarburg. In Nr. 1 des Genossenschafts⸗ registers ist heute die durch Statut vom 15. Sep⸗
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der für das Vierteljahr. — Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Einzelne Nummern kosten 20 ₰. —
D. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Paul Gimbach, Lehrer in Schussenze, Direktor, b 8 Reinhold Geisler, Lehrer in Schussenze, Ren⸗ dant, Josef Klein, Landwirth in Schussenze, Stell⸗ vertreter des Direktors, 4) Oswald Hoff, Gutsbesitzer in Schussenze, 5) Ernst Winkelmann, Landwirth in Schussenze. E. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei orstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattett. Wollstein, den 26. September 1895. Königliches Amtsgericht.
Zeichen⸗Register.
Reichsgesetz vom 30. November 1874.
(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.) [38135]
Altena. In unser Zeichenregister ist bei dem unter Nr. 38 unseres Zeichenregisters für die Firma Gebrüder Brüninghaus & Co in Werdohl eingetragenen Zeichen (Etiquette mit Ankerinschrift und 2 Medaillen) vermerkt worden, daß das Zeichen zufolge Eintragung in die Zeichenrolle des Patent⸗ amts in Berlin im hiesigen Register gelöscht ist. Gleichzeitig wird zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß die hierauf bezügliche Löschung ursprünglich irr⸗ thümlich bei Nr. 4 unseres Zeichenregisters ein⸗ etragen war und eine entsprechende Richtigstellung ier stattgefunden hat. Die Eintragungen bei dem Zeichen Nr. 4 (Etiquett mit 2 Ankern in kreisrunder Umrahmung) sind daher noch in Kraft. Altena, den 28. September 1895. Königliches Amtsgericht.
tember 1895 unter der Firma „Nitteler Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Nittel errichtete Genossenschaft eingetragen worden, welche bezweckt, die Verhältnisse ihrer Mitglieder in materieller und in sittlicher Be⸗ ziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrich⸗ tungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch Gelder anzunehmen und zu verzinsen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen werden vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter unterzeichnet und durch das Paulinusblatt (Paulinus⸗ druckerei in Trier) veröffentlicht.
Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:
1) Mathias Schritz zu Nittel, Vorsteher, 2) Paul Thein daselbst, Stellvertreter, 3) Heinrich Ley daselbst, Beisitzer.
Willenserklärung und Zeichnung erfolgen für die Genossenschaft durch den Vorsteher oder Stellvertreter und mindestens ein weiteres Vorstandsmitglied. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden ihre Namensunterschrift der Firma der Ge⸗ nosfenschagt beifügen. 1
ie Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Saarburg, den 22. September 1895.
Königliches Amtsgericht. Wollstein. Bekanntmachung. [38537]
In unser Genosssenschaftsregister ist heute unter
Nr. 6 die Genossenschaft: „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze in Schussenze eingetragen und hierbei folgender Vermerk gemacht worden: 8
A. Das Statut lautet vom 19. August 1895 und befindet sich Blatt 2 ff. der Akten der Genossenschaft.
B. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ Zwecke:
1) der Gewährung von Darlehn an die Ge⸗
noflge für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschafts⸗ etrieb.
2) der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗
rung des Sparsinns,
C. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in dem „Bomster Kreisblatt.“
und Darlehnskassen⸗Geschäfts zum
[38405] Berlin. Königl. Amtsgericht I zu Berlin. Abtheilung 89 II.
Berlin, den 23. September 1895.
Als Marken sind gelöscht: a. das unter Nr. 121. zu der Firma Gustav Behrend (H. Förstner) in Berlin laut Bekanntmachung in Nr. 222 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1875 für Titel⸗ Vignette der Berliner Gerichts⸗Zeitung und für sämmtliche Verlags⸗Artikel eingetragene Zeichen,
b. das unter Nr. 143 zu der Firma Hardt & Ce in Berlin laut Bekanntmachung in Nr. 246 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1875 für Tuche und Wollenwaaren jeglicher Gattung eingetragene
Zeichen.
Besigheim. K. W. Amtsgericht Besigheim.
Als Marke ist — nach erfolgter Eintragung in die Zeichenrolle — gelöscht das sub Nr. 7 des hiesigen Zeichenregisters für die Firma Chr. Umbach in Bietigheim, lt. Bekanntmachung in Nr. 211 des Reichs⸗Anzeigers von 1887, für Dampf⸗ kochtöpfe und Schnellwaschmaschinen eingetragene Zeichen („Thurm mit Fahne“).
Den 24. September 1895.
Amtsrichter Wagner
[37276]
Besigheim. K. W. Amtsgericht Besigheim.
Als Marken sind — nach geschehener Eintragung in die Zeichenrolle — gelöscht die unter Nr. 6 des hiesigen Zeichenregisters für die Firma Aman & Söhne in Bönnigheim lt. L1“ in Nr. 256 des Reichs⸗Anzeigers von 1891 für Näh⸗ maschinenseide eingetragenen zwei Zeichen, Pyramide u. Obelisk darstellend. 8
Den 27. September 1895.
Amtsrichter Wagner.
38404] Slückstadt. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 1/9 zu der Firma „Jelenkiewicz 4& Mendel“, später „Martin Mendel“, in Glückstadt laut Bekanntmachung in Nr. 28 des „Deutschen Reichs⸗ Anzeigers“ vom Jahre 1884 zum Einschlagen in die durch dieselbe Firma hergestellten Schaftstiefel, Kroppstiefel, Stiefeletts und Herrenschuhe einge⸗ tragene Zeichen.
Glückstadt, den 26. September 1895.
Königliches Amtsgericht.
[38137]
für die benannten Waaren eingetragenen Zeichen:
8
Nürnberg. Als Marken sind gelöscht die unter folgenden Nummern zu den bezeichneten Firmen und
Register
Nr.
Veröffentlicht im Reichs⸗Anzeiger im Jahre Nr.
Waarengattungen
92/93 691 8 721 „ 739 — 741 „ 752 E. Held’s Erben 887 J. M. Beißbarth & Co⸗ 894 Martin Weigel
MNlürnberg, 25. September 1895.
Gebrüder Gonnermann Nürnberg
Kgl. Landgericht, Kammer II f. Handelssachen. von Welser, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
1875 139 Borsten⸗ und Haarpinsel 1881 133 1883 87
Pinselfabrikate Pinself 1885 62
Borsten⸗ und Haarpinsel 8 123 inse 1888 216 Pinsel 1889 16
8 1837278]
Pinsel