1895 / 243 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 10 Oct 1895 18:00:01 GMT) scan diff

12 Uhr, zu welcher Zeit die Oeffnung derselben stattfinden wird, einzusenden. Zuschlagsfrist drei Wochen.

Dortmund, den 3. Oktober 1895. Königliche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Inspektion 3.

5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.

[39853] Bekanntmachung. 8

Bei der gestern vorgeanommenen Ausloosung der Anleihescheine der Stadt Lauenburg (Elbe) sind die Nr. 2 von Litt. B. über 500 und die Nrn. 54 60 67 von Litt. C. über je 200 gezogen worden. 11.

Diese Anleihescheine kündigen wir bhierdurch den Inhabern mit der Aufforderung, die vorbezeichneten Beträge am 1. April 1896 bei unserer Stadt⸗ kasse gegen Rückgabe der fällig als nicht fällig gewordenen Zinsscheine, des Anleihescheins und der Anweisung in Empfang zu nehmen.

Die Verzinsung der ausgeloosten Scheine hört mit dem 31. März 1896 auf.

Für die etwa fehlenden Zinsscheine wird der Betrag vom Kavpital abgezogen.

Lauenburg (Elbe), 4. Oktober 1895.

Der Magistrat. Menge.

[39920] Bekanntmachung. 1

Zur Ausloosung der am 1. Juli 1896 einzu⸗ lösenden Anleihescheine der Stadt Elberfeld vom Jahre 1889, nämlich:

55 000 in 11 Stück, Buchstabe A., 4990900o0h1 8 B. 1.“ 8 C. L“ 8 D.,

wird Termin auf Montag, den 18. November

d. J., Nachmittags 6 Uhr, im hiesigen Rath⸗

hause, Zimmer Nr. 21, bierdurch vorbestimmt.

In Betreff der im Monat Januar 1896 zu be⸗ wirkenden Ausloosung von Elberfelder Stadtobliga⸗ tionen und Anleihbescheinen der älteren Emissionen und Jahrgänge wird besondere Bekanntmachung er⸗ folgen.

Elberfeld, 7. Oktober 1895.

Der Ober⸗ Die städtische Schulden⸗ Bürgermeister: Tilgungs⸗Kommission:

Jaeger. Keetman. Lucas. Schlieper.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

40085] Bremer Portland⸗Cement⸗Fabrik Porta. Bremen.

Außerordentliche Generalversammlung am Sonnabend, den 2. November 1895, Mit⸗ tags 12 Uhr, im Bankgebäude der Herren Bernhd. Loose & Co. in Bremen.

Tagesordnung: Theilweise Aenderung der 4. Mai und 14. Juni 1895. Statutenänderung.

Der Aufsichtsrath.

Fr. Ache lis, Vorsitzender.

Das Stimmrecht kann nur für diejenigen Inhaber⸗ Aktien ausgeübt werden, welche spätestens am 29. Oktober 1895 bei den Herren Bernhd. Loose & Co. in Bremen hinterlegt sind 10

[40080 Hochfelder Walzwerk

G 2 Dnuis Actien Verein zu Duisburg.

Zusatz zur Bekanntmachung vom 26. Sep⸗ tember cr., betreffend Generalversammlung am 25. Oktober dss. Jahres:

Nr. 4. Antrag eines Aktionärs auf Abänderung des § 9 der Statuten, betreffend di Vertretung von Aktionären in den Generalversammlungen.

Duisburg, den 9. Oktober 1895.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes.

[37794]

Maschinenbauanstalt Golzern

(vormals Gottschald & Nötzli).

In Gemäßheit der Bestimmungen in § 21 des Statuts soll die dreiundzwanzigste ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft Sonn⸗ abend, den 26. Oktober d. J. Nachmittags ½ 5 Uhr, in Grimma im kleinen Saale des Rath⸗ hbauses abgehalten werden, und laden wir die Herren Aktionäre zur Theilnahme hierdurch ein.

Tagesordnung: Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz auf das dreiundzwanzigste Geschäftsjahr vom 1. Juli 1894 bis 30. Juni 1895. Beschlußfassung über die Vertheilung Reingewinns. Beschlußfassung Vorstandes eines Mitgl des ausscheide 1

2„

Beschlüsse vom

X —ö’Sh’

und 428

von ½4 Uhr

und Punkt

5 Uhr geschlossen werden, und haben die Herren

Aktionäre nach § 22 Statuts beim Eintritt in tasselbe durch Produktion ihrer Aktien

eines über deren Niederlegung bei der Gesell⸗

schaft, bei einer öffentlichen Behörde, einem

Notar, bei den Bankhäusern Philipp Elimeyer

in Tresden, Frege & Co. in Leipzig, Hugo

Mankiewicz & Co. in Berlin mit An der

28 —=v

er 222

Angabe Aktiennummern ausgestellten Depositenscheins, als zur Theilnahme dieser Generalversammlung berechtigt, sich iun legitimieren. 11 Der Geschäftsbericht nebst Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto liegt vom 12. Oktober d. J. ab im Komtor der Gesellschaft in Golzern für die Herren Aktionäre zur Einsichtnahme bereit. 1““ Den Herren Aktionären wird der Geschäftsbericht vom 12. Oktober d. J. ab bei den Bankhäufe 8 chaft zur Verfügung gestellt. ern, am 27. Sep 1895. Die Direktion der Maschinenbauanstalt Golzern (vormals Fenichand & Nötzli).

Seron 52 4. 8

(39848) .

Die Aktionäre der Emdener Papierfabrik werden hiermit eingeladen zur ordentlichen Geike⸗ ralversammlung auf Sonnabend, den 26. Ok⸗ tober a. c., Abends 7 Uhr, in der „Börse“ hier.

Tagesordnung: 1) Vorlegung und Dechargierung pro 1894/95. 1 Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. 3) Antrag auf Herabsetzung des Grundkapitals. Eintrittskarten sind nach Maßgabe des § 19 der Statuten am Tage der Generalversammlung bei den 85 H. Kappelhoff Ww. & Sohn hierselbst zu Emden, den 9. Oktober 1895. Der Aufsichtsrath. A. Kappelhoff.

der Rechnung

[39845]

In Gemäßheit des § 20 unseres Statuts laden wir die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft hier⸗ mit zu der am Dienstag, den 29. Oktober 1895, Nachmittags 4 ½ Uhr, im Saale der Bahnhofsrestauration zu Riesa abzuhaltenden vier⸗ undzwanzigsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung ein. Der Saal wird um 3 ½ Uhr geöffnet und um 4 ½ Uhr geschlossen.

Tagesordunng:

1) Bericht des Aufsichtsraths und Vorlage des Jahresberichts sammt Rechnungsabschluß und Bilanz. 1 Beschlußfassung über den Jahresbericht nebst Rechnungsabschluß Feststellung der Dividende. Entlastung des Aufsichtsraths und des Vor⸗ standes.

3) Ergänzungswahlen des Aufsichtsraths.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung be⸗ rechtigt die Vorzeigung der Aktien oder Depotscheine mit Nummernverzeichnissen über bei der Gesell⸗ schaftskasse in Riesa, der Dresdner Bank in Dresden, der Dresdner Bank in Berlin oder der Reichsbank deponierte Aktien.

Der Geschäftsbericht und die Bilanz sammt Ge⸗ winn⸗ und Verlust⸗Konto liegen in unserer Gesell⸗ schaftskasse und bei der Dresdner Bank von heute ab für die Herren Aktionäre bereit.

Riesa, den 8. Oktober 1895.

Der Aufsichtsrath

der Actien-Gesellschaft Lauchhammer,

vereinigte vormals Grüfl. Einsiedelsche

Werke.

Gust. Hartmann, Vorsitzender.

2)

39812] Die Aktionäre der Aktiengesellschaft für Cartonnagen⸗ Industrie werden, nachdem die auf Montag, 7. Ok⸗ tober 1895, Nachmittags 3 Uhr, einberufene ordent⸗ liche Generalversammlung wegen zu geringer Anzahl der Erschienenen, soweit dies den § der Tages⸗ ordnung betraf, beschlußunfähig war, hiermit zu der anderweiten, am

18. November 1895, Nachmittags 4 Uhr, in Dresden, im kleinen Börsensaale, Waisenhaus⸗ straße Nr. 23, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung eingeladen.

8

Der einzige Gegenstand der Tagesordnung „Beschlußfassung über Abänderung des §. des Statuts.“ Diese Generalversammlung wird ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlußfähbig sein. Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, belieben ihre Aktien bis 14. November 1895, Abends 5 Uhr, bei Herren Koppel & Co., Dresden, Schloß⸗ straße 30, Herrn Carl Chrambach, NW., 42 Dorotheenstraße, Herren Braun & Co., Berlin W., Link⸗ straße 2, oder an unserer Gesellschaftskasse zu deponieren. Loschwitz⸗Dresden, am 8. Oktober 1895.

Aetien⸗Gesellschaft für Cartonnagen⸗Indusftrie.

Der Vorstand: Heinrich Wollheim. [39514] Bekanntmachung.

In Gemäßheit der Bestimmungen in § 23 der Statuten der Sächsischen Webstuhlfabrik werden die geehrten Aktionäre derselben hiermit zur vierund⸗ zwanzigsten ordentlichen Generalversammlung, welche den 11. November 1895, Nachmittags 25 Uhr, in Reichold's Hotel in Chemnitz abge⸗ halten werden soll, unter Hinweis auf die nach⸗ ersichtliche Tagesordnung mit dem Bemerken er⸗ gebenst eingeladen, daß nach § 25 der Statuten die⸗ jenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht wollen, mindestens

Berlin

ausüben 6 Tage vor der Generalversammlung, den Tag der letzteren nicht mitgerechnet, ihre Aktien entweder bei Herrn Albert Samson in Berlin oder Herren Horn & Dinger in Dresden oder bei dem Chemnitzer Bankverein in Chemnitz oder in unserem Komtor zu deponieren haben und daß nur der Vorweis der betreffenden Depositen⸗ scheine zur Theilnahme an der Versammlung be⸗ rechtigt. Das Versammlungslokal wird um 3 ½ Uhr geöffnet und um 4 ½ Uhr bei Beginn der Versammlung geschlossen.

Geschäftsberichte können bei den obenbezeichneten Depositenstellen vom 12. Oktober cr. ab entnommen werden.

Chemnitz, den 7. Oktober 1895.

Sächsische Webstuhlfabrik. Die Direktion. Tagesorduung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts, des Berichtes

des Aufsichtsraths, der Bilanz mit Gewinn⸗

52 Verlust⸗Konto und Beschlußfassung hier⸗ Über. Antra; auf Ertheilung der Decharge an den Vorstand. Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ ewinnes.

ahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes für den statutengemäß ausscheidenden Herrn Justiz⸗ Rath Dr. O. Enzmann, welcher sofort wieder wählbar ist.

[40087 Verein für chemische Industrie in Mainz.

In Gemäßheit der §§ 16 und 18 der Vereins⸗ statuten beehren wir uns die Aktionäre des Vereins zu der ordentlichen Generalversammlung einzu⸗ laden, welche Samstag, den 26. Oktober 1895, Vormittags 10 ½ Uhr, im Gasthofe zum Rhei⸗ nischen Hof in Mainz abgehalten werden wird.

Die Tagesorduung umfaßt:

Rechenschaftsbericht des Vorstandes oder Auf⸗ sichtsraths, Beschlußfassung über die darin gestellten Anträze, namentlich auch bezüglich Verwendung des Reingewinns, Ergänzung der Aufsichtsrathes und Er⸗ höhung des Aktienkapitals.

Mainz, den 8. Oktober 1895. 8

Für den Aufsichtsrath: Der derzeitige Vorsitzende desselben: Dr. R. Fresenius.

[40079] Consolidirte Alkaliwerke zu Westeregeln.

Außerordentliche Generalversammlung.

Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft zu einer außerordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Sonnabend, den 2. November c., Vormittags 10 ½ Uhr, in den Saalbau zu Frank⸗ furt am Main mit dem Anfügen ein, daß ein gültiger Beschluß über die Gegenstände der nach⸗ stehenden Tagesordnung nach § 35 des Statuts nur gefaßt werden kann, wenn mindestens drei Viertel des Grundkapitals darin vertreten sind.

Tagesordnung:

Erhöbung des Grundkapitals um einen Be⸗ trag bis zu vier Millionen Mark durch Aus⸗ gabe von 4000 Prioritäts⸗Aktien à 1000 mit einer fixierten Vorzugs⸗Dividende von 4 ½ Prozent ohne weitere Betheiligung an dem Gewinn und amortisierbar auch aus dem Gewinn mit einem Zuschlag von 5 Pro⸗ zent, Beschlußfassung über die Modalitäten der Begebung und über die Maßregeln zur Durchführung der Kapitalerhöhung.

Damit zusammenhängende neue statutarische Bestimmungen respektive Abänderungen des Statuts, insbesondere der §§ 4, 35 drittletzter Absatz, 38 und 39 Absatz 2, sowie die statutarische Zulassung der Amortisation von Prioritäts⸗Aktien aus dem Gewinn ohne Beobachtung der Vorschriften des Art. 248 des Handelsgesetzbuchs.

Zur Theilnahme an dieser Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am dritten Werktage vor der Generalver⸗ sammlung bis 6 Uhr Abends ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse in Westeregeln, oder bei den Herren W. H. Ladenburg & Söhne in Mannheim, oder bei den Herren Gebr. Sulz⸗ bach in Frankfurt a. M., oder bei der Mittel⸗ dentschen Creditbank in Berlin hinterlegen, im übrigen verweisen wir auf die §§ 29, 30 und 35 der Statuten.

Westeregeln, den 9. Oktober 1895. 8

Consolidirte Alkaliwerke. Mook. Ebeling.

[39980]

Laut eingegangener Anzeige ist das von unserer Kassenstelle in Cölln Elbe unter Nr. 34 auf den Namen

Joh. Carl Gottlob Hch. Adam in Zaschendorf ausgestellte Einlage⸗Buch abhanden gekommen.

Der etwaige Inhaber wird hiermit aufgefordert, seine Ansprüche bei Verlust der letzteren binnen 3 Monaten anzumelden, widrigenfalls das Buch für ungültig erklärt und an dessen Stelle ein neues ausgefertigt wird.

Krögis, den 10. Oktober 1895.

Ländl. Vorschuß Verein zu Krögis. Moritz Hörmann.

L 8 Zuckerfabrik Holland in Cöthen. Rechnungs-Abschluß vom 31. August 1 895.

Activa Passiva.

111—¹” Fabrik⸗Anlage, Ge⸗ sammt⸗Konti. Fabrik⸗Betriebs⸗Vor⸗ räthe, Gesammt⸗ Bestände der Land⸗ wirthschaften ... Waaren⸗Bestände. Wechsel⸗ und Kassa⸗ Bestände.. Konto⸗Korrent, Außenstände ... Kautions⸗Effekten. 1) Aktien⸗Kapital . . . 2) Reservefonds.. 3) Arbeiter⸗Unter⸗ stützungsfonds .. 4) Konto⸗Korrent, Buch⸗ schulden u. kreditierte Zuckersteuer.. 5) Gratifikationen.

324,446 04

58 233/75

445 337 84 80 407/10

89 036 78

313 199 02 137 000,

4) 5)

6) 7)

1447 68053 Gewinn. und Verlust-Konto. Credit.

1) Rüben und Rüben⸗ 11“] 2) Betriebs ⸗Unkosten, Gesammt⸗Konti. 3) Amortisationen. 4) Gratifikationen. 1) Waaren⸗Konto. 2) Landwirthschafts⸗ wöö11“] SIINI

1 237 607

38 756 4 223 1 280 587 06 1 280 587 Cöthen i. Anh., den 1. September 1895. Der Vorstand der Zuckerfabrik Holland. C. Bieler. R. Jänicke. O. Poetsch.

P rovidentia Frankfurter Versicherungs⸗Grsellschast in Frankfurt a/ M.

Die Herren Aktionäre der Providentia, Frank⸗ furter Versicherungs⸗Gesellschaft in Frankfurt a. M. werden hierdurch zu einer Dienstag, den 12. No⸗ vember I. J., Vormittags 10 Uhr, im Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft (großer Hirschgraben 15) stattfindenden außerordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung: ““

Beschlußfassung über die von der Königlichen Staatsregierung verlangten Aenderungen an dem in der außerordentlichen Generalversammlung vom 24. Oktober vor. J. berathenen und genehmigten Gesellschaftsstatut. 3

Die Herren Aktionäre werden unter Hinweisung auf die §§ 43, 44, 45 und 48 der gegenwärtig be⸗ stehenden Statuten ersucht, in der Zeit vom 28. Oktober bis 4. November inschtiranich in dem Bureau der Gesellschaft sich persönli oder schriftlich zur Theilnahme an der Generalver⸗ sammlung anzumelden und über ihre statutenmäßige Berechtigung hierzu durch Angabe der Nummern der auf ihre Namen in die Register der Gesellschaft ein⸗ getragenen Aktien, die Bevollmächtigten außerdem durch Einreichung ihrer mit gesetzlichem Stempel versehenen Vollmachten sich zu legitimieren, wogegen ihnen die erforderlichen mit der Zahl der ihnen zu⸗ stehenden Stimmen versehenen Eintrittskarten ver⸗ abfolgt werden.

Der mit den von der Königlichen Staatsregierung beschlossenen Aenderungen versehene Entwurf des Gesellschaftestatuts liegt vom 1. November ab in dem Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre auf.

Frankfurt a. M., den 8. Oktober 1895. Die Direktion. Der Verwaltungsrath. Labes. Vowinckel. C. Klotz, Vorsitzender.

[40076]

Elfte ordentliche Generalversammlung der Actienspinnerei & Färberei H. F. Kürzel zu Crim⸗ mitschau am 23. November 1895, Nachmittags 3 Uhr, im Komtor der Fabrik zu Crimmitschau.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Jahres⸗ rechnung für 1894/1895 und Richtigsprechung derselben. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes sowie Beschlußfassung über Gewinnvertheilung.

2) Etwaige von den Aktionären rechtzeitig in Gemäßheit der Statuten gestellte Anträge.

Die Herren Aktionäre werden hierzu mit dem Be⸗ merken eingeladen, daß Aktien oder Depotscheine de⸗ selben bis 23. November 1895, Mittags 12 Uhr, bei dem Direktorium der Gesellschaft in Crimmitschau niederzulegen sind.

Crimmitschau, Oktober 9, 1895.

Aetienspinnerei & Färberei H. F. Kürzel zu Crimmitschan.

Der Aufsichtsrath. Max Fürst, Vors.

[40048] Rheinische Actien⸗Gesellschaft für Papierfabrikation in Neuß.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet den 9. November d. J., Vormit⸗ tags 12 Uhr, im Geschäftslokale zu Neuß statt, und werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu derselben hiermit eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Entgegennahme der Berichte des Aufsichtsraths, der Direktion und der Revisoren, Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz, Feststellung der Divi⸗ dende und Dechargeertheilung.

Wahl zum Aufsichtsrath.

3) Wahl von Revisoren.

Nach § 17 des Statuts hat jeder Aktionär, welcher der Generalversammlung beiwohnen will, spätestens 8 Tage vor derselben bei einer der durch den Auf⸗ sichtsrath bestimmten Stellen:

dem A. Schaaffhaufen’schen Bankverein in Köln, Herrn C. G. Trinkaus in Düssel⸗ dorf und dem Burean der Gesellschaft in Neuß, seine Aktien selbst oder ein die Nummern derselben bestätigendes, dem Vorstande genügend erscheinendes Zeugniß über den Besitz derselben vorzulegen und wird dagegen eine persönliche Eintrittskarte empfangen.

Die Vertretung durch einen Bevollmächtigten aus der Zahl der übrigen Aktionäre kraft öffentlicher oder Privatvollmacht ist gestattet. X“

Neuß, den 7. Oktober 1895.

Der Aufsichtsrath.

2

[40060]

5 prozentige Grundschuld

der Rheinischen Anthracit⸗

Kohlenwerke (vormals Zeche Heisinger Tiefban).

Bei der am 30. September cr. in Gegenwar eines Notars stattgehabten Ziehung der am 2. Januar 1896 gemäß den Bedingungen und dem Tilgungsvlan zur Rückzahlung gelangenden 5 % Grundschuldbriefen unserer Grundschuld sind nachstehende Nummern im Gesammtbetrage von 15 000 gezogen worden: 86

Nr. 149 26 230 129 287 194 35 191 131 65 192 196 116 125 58,

im Ganzen 15 Stück über je 1000

Die Auszahlung des Nennwerthes dieser aus⸗ geloosten Grundschuldbriefe erfolgt vom 2. Januar 1896 ab bei unserer Gesellschaftskasse in Kupferdreh oder den Herren Arons & Walter in Berlin gegen Auslieferung der Grundschuldbriefe und der dazu gehörigen Zinsscheine, welche später an jenem Tage verfallen. Der Betrag der etwa fehlenden Zinsscheine wird von dem Kapitalbetrage der Grundschuldbriefe gekürzt. Die Verzinsung der oben bezeichneten Grundschuldbriefe hört mit dem 31. Dezember dieses Jahres auf.

Kupferdreh, den 7. Oktober 1895.

Rheinische Anthrarit-Rohlenwerke Der Vorstand.

8

[40084] 32 Berlin⸗Anhaltische Maschinenbau⸗ Actien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre obiger Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 30. Oktober cr., Vormittags 10 Uhr, in Berlin, Französische⸗ straße 60/61, 1 Treppe, stattfindenden diesjährigen ordeutlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordunng: 1) Geschäftsbericht, Vorlage der Bilanz und Fest⸗ setzung der Dividende pro 1894/95.

2) Bericht der Revisoren und Dechargeertheilung

an Aufsichtsrath und Vorstand.

3) Wahl von 2 Aufsichtsrathmitgliedern.

4) Neuwahl zweier Revisoren.

5) Beschlußfassung über Revision der Statuten.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nach § 28 des Statuts nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis spätestens 3 Tage vor der anberaumten Generalversammlung Abends 6 Uhr entweder bei der Berliner Han⸗ dels⸗Gesellschaft in Berlin oder bei den Gesell⸗ 2exest in Moabit und Dessau deponiert aben.

Berlin, den 9. Oktober 1895.

Der Aufsichtsrath der Berlin⸗Anhaltischen Maschinenbau⸗ Actien⸗Gesellschaft.

Otto Oechelhaeuser, Vorsitzender.

[400442 Debet.

Aetien⸗Stärkefabrik Radenbeck.

Gewinn⸗ und Verlust⸗-Konto am 1. September 1895.

1) An Verlust⸗Vortrag 4230 33

2) Verlust an vorjähriges Stärkemehl 177 3) Betriebs⸗ und Geschäfts⸗Unkosten

Eoblen, Löhne, Zinsen, Säͤcke, V

22 723 6:

Jb““ 723 36 286 80

4) Kartoffel⸗Konto 59 917778

Activa.

1) Per Stärke⸗Konto.. 2)

Schürpe⸗Konto. 3) Erlös aus dem Gras .. 4) Erlös aus dem Wiesendünger

1“

8 59 9177 Passiva.

139979] Activa

1895.

——

Abschreibung..

An Immobilien⸗Konto .1 425 776 20

Zllanx Konto am 30. Juni

56 128 20

Maschinen⸗ u. Apparate⸗Kto. Abschreibung.. Lagergefäß⸗Konto.. Abschreibung... Transportgefäß⸗Konto.. Abschreibung.. Fuhr⸗ u. Transport⸗Konto Abschreibung... Utensilien⸗Konto... Abschreibung...

Mutungs⸗Konto .. Konto⸗Korrent⸗Konto I: Bankguthaben abzügl. Kre⸗ ditoren. 1““ Konto⸗Korrent⸗Konto II: Außenstände abzügl. Kre⸗ e111”“ xöööäööbe Konto ypotheken⸗ u. Darlehns⸗Kto. 1116ö168“

Soll.

85 802 50

364 27070 60 768

8 680,20

1 369 648 303 502 70

188 066,44

1 370 175,56 390 759 ,36 20 312 74

141 102 66 297 951 84

4 248 683 20.

Brutto⸗Gewinn 706 192

78 120 Reingewinn. 64 4776c 12497 60

12 065 60

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto. Gewinn⸗ u. Verlust⸗Kt.:

20

Abschreib. 207 509.—

1248 683,20

Bilanz-Konto am 1

3

An: 1) Grundstücken⸗Kento... 2) Gebäude⸗Konto: Ab bisherige Abschreibung .. Ab diesjähr. Abschreibung 2 % 3) Maschinen⸗Konto: Bestand am 1. September 1894 47 639/47 111“ Ab bisherige Abschreibung. 5 594 65 Ab diesjähr. Abschreibung 5 % 2 387/73 4) Inventar⸗Konto: p Ab bisherige Abschreibung.. Ab diesjähr. Abschreibung 7 ½ % 5) Vorräthe: ““ öbb11“; öe“ Riemen u. s. e1“; 7) Kassenbestand.. bbbb 111““

49131 2 856 76

830/14 292 63

Radenbeck, den 1. September 1895.

Die Direktion. H. Franke, Benecke, Chr. Jördens.

September 1895.

20

3 639,39

Per: 1) Aktien⸗Kapital⸗ 14““ 2) Hypotheken⸗Kto. 45 491 81 3) Hypoth.⸗Amorti⸗ sations⸗Konto. 4) Reservefonds⸗Kto.

Zinsen 1 8 6 13,7

39 772 09 eeee 5) Kredit oren...

19 999/83

1 891 15 18 505,60 2 659 38 354728 131 453,49

131 453/49

1

Hallesche Malzfabrik Reinicke & Ca, Halle a. S.

Jahresrechnung

für 1894/95.

Genehmigt durch die Generalversammlung am 7. Oktober 1895.

Activa.

Bilanz.

Passiva.

4⁴ 55 40 39 405 84 609 84

Grundstück⸗Konto. Gebäude⸗Konto. . Maschinen⸗Konto.. b11e64*“ 4“ flaster⸗ und Umfriedigungs⸗Kto. anal⸗, Wasser⸗ und Gas⸗Konto Utensilien⸗Konto. 2689.55 Entwerthung. „689.55 Möbel⸗ und Komtor⸗Gerathe⸗ Konto 1173.— Entwerthung. 273.— Sack⸗Konto 9915.80

Entwerthung 3915.80

Kassa⸗Konto, Bestand.. Wechsel⸗Konto, Bestand... ser⸗ und Garten⸗Konto ... onto⸗Korrent⸗Konto, 37 De⸗

50—2

G —2 2 SUR

=J— 200 g—

(

b

005 ꝓrne 8SSA

10 O G

8

6 88 5 447 19 5 875 87

47 233 53 298 970/19 557 064 35 2 083 554 ,14

EFn““ Lager⸗Konto, Bestände..

Debet.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.

1 200 000

491 406 32 87 627 55

Per Kapital⸗Konto: 1200 Antheile à %ℳ 1000 . Abnutzungs⸗Konto: Abschreibungen 1882 1895 . Gesetzliches Reserve⸗Konto... Verlust⸗Reserve⸗Konto 30 012 41 Arbeiter⸗Unterstützungsfonds⸗Kto. 4 261 Konto⸗Korrent⸗Konto, 16 Kre⸗ e“*“ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, Ge⸗ 114.““ Vertheilt sich wie folgt: Tantiomwen 14 103.— 8 % Dividende 96 000.— auf gesetzliches Reservpe⸗ EeeöXX“

2083 554 14 Credit.

Gewinn. und Verlust-Konto am 30. Juni 1895

o“ 8 Gerste⸗Konto. v““ 6 Pech⸗ und Harz⸗, Kohlen⸗ und Fanrage Konty .. .... Geschäfts⸗ und Betriebs⸗Unkosten⸗ und Reparaturen⸗Konto. . Lohn⸗ und Salair⸗Konto. Malzsteuer⸗Konto... Abschreibungen. beeöö

Kulmbach, den 30. Juni

616 218/93 125 11877 254 733 47

7*

498 683 20

2 048 408 99 1895.

Rei

Per Bier⸗Konto

Treber⸗, Malzkeime⸗ und Abfall⸗

gertt Zinsen⸗ und Provisions⸗Konto

chelbräu. W. Schroeder.

G. Schmidt.

07

[40043] Activa.

Aetien⸗Ziegelei Braunschweig.

Bilanz am 31. März 1895.

Passiva.

An Kassa⸗Konto.. Eflekten⸗Konto . . .. Anlage, abz. Amortisation Ziegelwaaren⸗Konto... Feuerungs⸗Konto . .. Wagen⸗ und Pferde⸗Konto Speiseanstalt⸗Konto..

Debet.

„11 12 476 98 135 514 326 674 56 30 613,85 1 842

4 752 65 16 91

326 106 08

837 997, 03 Gewinn⸗ und

Per Aktien⸗Konto.. Aktien⸗Dividende⸗Konto Reservefond⸗Konto. Tantidme⸗Konto.. Krankenkasse⸗Konto.. Konto pro Saläre... Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto. *“*

Verlust⸗Konto.

150 000,— 37 500 15 000—

1 686 85 2 614 07 2 375

An Geschäfts⸗ und Betriebskosten Aktien⸗Dividende⸗Konto. Tantièdme⸗Konto.. Konto pro Saläre.. Bilanz⸗Konto..

Braunschweig, den 20.

152 273 14 37 500 1 686 85

2 000 2026

193 510,55

September 1895.

Der Vorstand.

Per Bilanz⸗Konto.. Ziegelwaaren⸗Konto.. Oekonomie⸗Konto. *“

8 1u v““ 11e“

191 51670 1 558/18 209 06

193 51055

[40046] Aktiengesellschaft

Activa.

„Schwarzwälder Bote in Oberndorf a. N.“ Bilanz am 30. Juni 1895.

Passiva.

Liegenschaften..

Soll.

Maschinen u. technische Einrichtungen Utensilien u. Betriebsvorräthe.. h11161664“*“ Verschiedene Debitoren.. Abschläge bez. Dividennde

Gewinn⸗ und

128 508 65 36 87813 10 060,— 11 851 92 74 008,43

317 307,13

Aktienkapital..

Verlust⸗Konto.

11114“

22 17082 95 136

317 307 13 Haben.

20 363 25

26 178 86 117524 80

164 066,91

An Abnutzungs⸗Konto, Abschreibungen 88“ Zinsen⸗Konto, Zinsenausgabe 1XAX“X“ Gewinn und Salldo..

Halle a. S., den 15. August 1895. Der persönlich haftende Der Vorsitzende Gesellschafter: des Aufsichtsraths: Bruno Reinicke. L2. W. Ziervogel.

Per Fabrikations⸗Konto: 1— Fabrikations⸗Ueberschuß 1894/95 164 066 91

1“

164 066/ 91 Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung eprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Böchern übereinstimmend befunden. 88 Halle a. S., den 2. Oktober 1895. Der Revisor:

Joh. Huckewitz.

[40045)

Erste Elsässische Mech

anische Küferei A. G.

vorm. Frühinsholz in Schiltigheim.

Gewinn- und Verlust-Rechnung am 30. Juni

1895. Haben.

2₰ 10 320/ 04 1 015 92 28 000, 6 958 23

—yj.

46 294/19

eö1ö1“ inlage in Reservefond u“ 5 % Dividende auf 560 000.—

Vortrag auf neue Rechnung ..

Activa.

Status am 1.

areρσνϑρρά⁵ ssnaen—

15 655/76

28 846 1 792 46 294

Passiva. errwrmnenermereweene

Vortrag von 1893/118993 ... Netto⸗Ergebniß der Fabrikation und In⸗

11*“ E e4*

Juli 1895.

——

Immobilien.. 264 527 EPö1ö“ 123 542*1 uhrpark und Mobilien 10 450 Aa 436 210 3 863 11 672 179 825 06

1 039 092 29

““ 1“ Hypothekarische Werthpapiere

D164*“

560 000 300 000

29 816

80 284

34 032

28 000

6 958

Aktienkapital... Obligationen.. Diverse Kreditoren Abschreibungen.. Reservefonds... Aktiendividenden. Gewinn⸗Vortrag.

“M““ 1039 092

Generalunkosten. Abschreibungen .. Gewährter Rabatt Gewinn⸗Saldo. .

34 % festgesetzt. 8 Therndorf a. N., 7. Ok

u 16“ 8

2₰ 215 445,89 13 560 66 23 280 35 95 136,31

mentht. Ertrag an Zinsen u. Miethzinsen.

347 423 21

tober 1895.

Nach dem Beschluß der heutigen Generalversammlung wurde die Dividende

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Leibb

rand.

Saldo⸗Vortrag vom 30. Juni 1894. Einnahmen an Annoncen u. Abonne⸗

426 80

345 605,11 1 391 30 347 425,21

für 1894/95 auf

Activa.

Wermelskirchen⸗Burger Eisenbahn.

Bilanz vom Betriebsjahr 1894/95, festgestellt in der Generalversammlung

vom 27. September 1895.

Passiva.

1) Bezahlter Werth der Anlage 545 870.48 noch zu bezahlender Werth derselben

550 870.48

Hierauf sind abzuschreiben für Ver⸗

schleiß die Summe der dem

Erneuerungsfonds zugeflossenen

und noch zustehenden Beträge laut Bilanz vom Vorjahre

20 631.68

für 1894/95 5 366.66

2) Werth des Landgutes in Burg. 3) Kaution bei der Landesbank... 4) Sparkassen⸗Guthaben des Er⸗

5 000.—

25 998.34

neuerungsfondd B

524 872 17 442 62 5 483 95 802,47 548 601 18

14

Der Auf

Eeebbö¹; 2) Anleihen: a. beim Kreise Lennep laut Bilanz vom Vorjahre

59 388.—

Abtrag im Jahre 1894/95

b. in der Sparkasse zu Wermelskirchen⸗ c. bei Banquiers .

9) Keehitorem 4) Reservefons.. 5) Kassen⸗Vorschuß..

3 977.

Summa der Passwa Summa der Aktiva.

Demnach Gesammt⸗Verlust

324.48 59 063.52

6 000.—

14

500 000

1 69 04076 5 000 2 681 48

577 210 548 601

28 609