1895 / 261 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 31 Oct 1895 18:00:01 GMT) scan diff

merer, in Dessau,

Fol. 518. J. Schwabe’s Möbelhandlung in Dessan, Inhaberin Frau Julie Schwabe, geb. Silberschmelzer, daselbst,

Fol. 600. Carl Weber in Dessaun, Inhaber Kaufmann Carl Weber daselbst, 1

. 616. Leopold Grellmann in Dessau, Inhaber Kaufmann Leopold Grellmann daselbst,

Fol. 627. L. Jnenicke in Dessau, Inhaber Kaufmann Leopold Jaenicke, früher in Dessau, jetzt in Magdeburg, .

ol. 631. Roland & Comp. in Dessau, In⸗

haber Kaufmann Wilhelm Roland, früher in Dessau,

jetzt in Dahme, und Frau Ottilie Mehlbose, geb. Roland, in Dessau,

Fol. 669. Gustav Gericke in Dessau, Inhaber der Kaufmann Gustav Gericke daselbst, 6 Fol. 671. Minna Grüneberg, geb. Käm⸗ Inhaberin die verw. Frau Minna Grüneberg, geb. Kämmerer, daselbst,

Fol. 688. Fr. Elze in Dessan, Inhaber Eisenhobler Friedrich Elze daselbst,

ol. 702. vehf. Bodenthal in Dessan, In⸗ haber Kaufmann Adolf Bodenthal, früher in Dessau, jetzt in Hannover, 1 28 775. Hermann Engelmann in Dessau, Inhaber Kaufmann Hermann Engelmann dafelbst,

Fol. 832. Otto Kopitz in Dessan, Inhaber Hutfabrikant Otto Kopitz, früher in Dessau, jetzt in Berlin,

Fol. 957. Oscar Popitz in Dessau, Inhaber Restaurateur Oscar Popitz in Jouitz,

Fol. 967. Moritz Prinz in Dessan, Inhaber Moritz Prinz, früher in Dessau, jetzt in

reslau,

Fol. 985. Fritz Hönicke in Dessau, Inhaber Kaufmann Fritz Hönicke, früher in Dessau, jetzt in Bernburg, 3

Fol. 1004. Julius Masur in Dessan, In⸗ haber Kaufmann Julius Masur, früher in Dessau, jetzt in Berlin,

Fol. 1016. A. R. Kalz in Dessau, Inhaber Robert Armin Kalz, früher in Dessau, jetzt in Berlin, 3

sind auf Antrag der Inhaber derselben resp. deren Rechtsnachfolger gelöscht worden. essan, den 21. Oktober 1895.

Herzoglich 1“ Amtsgericht.

ast.

44545]

Dortmund. Das bisher von dem am 8. Oktober 1895 verstorbenen Kaufmann Anton Meiners zu Dortmund geführte Handelsgeschäft setzt dessen Wittwe Anna, geb. Hoffmann, hierselbst mit ihren Kindern in fortgesetzter Gütergemeinschaft lebend, unter unveränderter Firma fort.

Demgemäß ist die unter Nr. 263 unseres Firmen⸗ registers eingetragene Firma A. Meiners gelöscht und nach Nr. 1687 übertragen und als Inhaberin vermerkt die Wittwe Kaufmann Anton Meiners, Anna, geb. Hoffmann, zu Dortmund.

Dortmund, den 28. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. 8

Dülken. Bekanntmachung. 1(44544]

In unser Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage unnter Nr. 107 die zu Süchteln errichtete offene Handelsgesellschaft in Firma „Küppers & Freudenberg“ mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Gesellschafter derselben die Kaufleute und Inhaber einer Papierhandlung, Chromo⸗ und Lithographie, Ludwig Küppers und Carl Freuden⸗ berg, beide in Süchteln wohnend, sind, daß die Ge⸗ sellschaft am 15. Oktober 1895 begonnen hat und bechr tene be⸗ rechtigt ist.

Düͤlren. den 28. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht.

Düren. Bekanntmachung. [44308] In unser Firmenregister wurde heute zu Nr. 175, woselbst die Firma Hamel'’sche Buchhandlung eingetragen steht, vermerkt: Die Firma ist geändert in: „Hamel’sche Buchhandlung & Buchdruckerei, Robert Hamel.“ .“ Düren, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

[44546] Düsseldorf. Unter Nr. 1415 des Gesellschafts⸗ registers, woselbst eingetragen steht die Kommandit⸗ Gesellschaft in Firma „Julius Kalb & Cie“ hier, wurde heute vermerkt:

Der Kommanditist ist am 4. September 1895 aus der Gesellschaft ausgeschieden und dieselbe dem⸗ nach aufgelöst.

Der Elektrotechniker Friedrich Julius Kalb, früher in Leipzig, jetzt in Düsseldorf, setzt das Handels⸗ geschäft unter der Firma „Julius Kalb & Co.“ hvier fort. Die Firma wurde unter Nr. 3545 des Firmenregisters eingetragen. Die von obengenannter

irma dem Kaufmann Richard Moritz hier seiner Zeit ertheilte, unter Nr. 1006 des Prokurenregisters eingetragene Prokura wurde heute auf Antrag gelöscht.

Düsseldorf, den 24. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht.

Egeln. Bekanntmachung. [44548] In unserem Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 10, woselbst die offene Handelsgesellschaft in Firma Michels & Schaeper in Börnecke ver⸗ zeichnet ist, folgende Eintragung bewirkt, worden: Der Domänenpächter und Zuckerfabrikant Amts⸗ rath Louis Michels in Schneidlingen ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden und ist an seiner Stelle der Domänenpächter Louis Michels daselbst als Gesellschafter in die Handelsgesellschaft ein⸗ getreten. b Ferner ist in unserem Prokurenregister unter Nr. 12 die dem Domänenpächter Louis Michels in Schneid⸗ lingen von der oben genannten ertheilte Prokura gelöscht. Egeln, den 26. Oktober 1895. G Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

[44549]

Bei der im Gesellschaftsregister Nr. 83 einge⸗ tragenen Elbinger Aktien Gesellschaft für Leinenindustrie ist zufolge Verfügung vom 25. Dk⸗ tober 1895 am 26. Oktober 1895 eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Oktober 1895 ist der Gesellschaftsvertrag vom 31. Oktober 1888 abgeändert. Die wesentlichen Be⸗

Ihnen zur Vertretung derselben

Elbing. Bekauntmachung.

1 Fallersleben. Handelsregisters eingetragenen Actien⸗Zuckerfabrik

Handelsgesellschaft

Das Grundkapital beträgt 1 000 000 ℳ, eingetheilt in 1000 Aktien zu je eintausend Mark, welche auf den Inhaber lauten. Der Vorstand (Direktion) be⸗ steht aus einem oder mehreren vom Aufsichtsrath zu ernennenden Mitgliedern. Alle Urkunden und Er⸗ klärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet und durch den Vorstand unterschrieben ind. Zur rechtsverbindlichen Firmenzeichnung ist, wenn der Vorstand aus einer Person besteht, die Unter⸗ schrift eines Vorstandsmitgliedes oder zweier Pro⸗ kuristen, wenn der Vorstand aus mehreren Mit⸗ gliedern besteht, die Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen, oder zweier Prokuristen erforderlich. Vertreter der Vorstandsmitglieder haben hinsicht⸗ lich der Vertretung der Gesellschaft mit den Vor⸗ standsmitgliedern gleiche Rechte. 8 Die Bekanntmachung der in Elbing oder einem anderen Orte des Deutschen Reichs abzuhaltenden ordentlichen oder außerordentlichen Generalversamm⸗ lungen muß mindestens 18 Tage vor dem änbe⸗ raumten Termin im Gesellschaftsblatt veröffentlicht sein, wobei das Datum der Bekanntmachung und der Tag der Generalversammlung nicht mitgerechnet werden.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs Anzeiger. Elbing, den 26. Oktober 1895. 8

Königliches Amtsgericht. 1“

8 [44550] Elsfleth. In das Handelsregister ist heute zur Firma Hinr. Oltmann in Motzen eingetragen: Mit dem 1. d. M. ist als Theilhbaber in die Firma eingetreten der Schiffsbau⸗Techniker Peter Friedrich Georg Oltmann in Motzen und bildet dieselbe jetzt eine offene Handelsgesellschaft. Elsfleth, 1895 Oktober 24. Großherzoglich Oldenburgisches Amtsgericht. . Weinberg.

[44311] Erfurt. In unser Einzelfirmenregister ist heute bei der unter Nr. 1009 eingetragenen Firma Gebr. Mund in Kolonne 6 eingetragen: Das Geschäft ist auf den Kaufmann Louis Franken⸗ berger zu Erfurt übergegangen. Sodann ist in dasselbe Register unter Nr. 1258 heute eingetragen: - 8 Bezeichnung des Firmainhabers: Der Kaufmann Louis Frankenberger zu Erfurt. Ort der Niederlassung: Erfurt. Bezeichnung der Firma: Gebr. L. Frankenberger. Erfurt, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

[44310] Errfurt. In unser Einzel⸗Firmenregister ist bei der unter Nr. 478 eingetragenen Firma A. Graichen heute eingetragen, daß die Firma gelöscht ist. Erfurt, den 26. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Mund Inh.

Eschweiler. Bekanntmachung. 144551] In das Gesellschaftsregister des hiesigen König⸗ lichen Amtsgerichts wurde heute unter Nr. 62 die bisher zu Ottweiler unter der Firma „Rheinische Chamotte⸗ und Dinas⸗Werke“ bestehende Aktien⸗ gesellschaft mit ihrem Sitze in Eschweiler ein⸗ getragen. 8 Eschweiler, den 26. Oktober 1895.

Hagen, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Essen. Handelsregister [44309] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1287 die Feb Karl Friedr. Schröder und als deren In⸗ aber der Kaufmann Karl Friedrich Schröder zu Essen am 25. Oktober 1895 eingetragen.

[44554] Bei der auf Seite 54 des Fallersleben ist heute Spalte 3 Folgendes vermerkt: Großköthner W. Witte in Ehmen ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Statt seiner ist der Ge⸗ meindevorsteher F. Sommer in Ehmen eingetreten. Fallersleben, 24. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht.

Förde. Bekanntmachung. [44312]

In unser Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 5 (70) eingetragenen Firma „Wilh. Hütten⸗ hein zu Grevenbrück“ vermerkt worden, daß das Ferets durch Erbgang auf den Gerberei⸗ besitzer Wilhelm Hüttenhein zu Grevenbrück über⸗

egangen ist und daß der neue Firmeninhaber das⸗ elbe unter unveränderter Firma fortführt.

e ist die laufende Nr. 8 (39) unseres Prokurenregisters Prokura des Wilhelm Hüttenhein jnr. zu Grevenbrück für jene Firma ge⸗ löscht worden.

Förde, den 25. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. [44553 Frankfurt, Main. In das Handelsregister ist eingetragen worden:

13 152. Aktiengesellschaft: Kempffs Bier⸗ brauereigesellschaft zu Frankfurt a. M.⸗Sachsen⸗ hausen. Das Vorstandsmitglied Emil Müller ist als solches ausgeschieden.

13 153. G. Bruck & Ce Nachfolger. Das Handelsgeschäft ist aufgegeben, die Firma ist er⸗

oschen.

13 154. Pickardt & Coe. Die Gesellschaft ist durch den Austritt des Gesellschafters Alfred Wolff dahier aufgelöst. Das Handelsgeschäft wird von dem anderen Gesellschafter Karl Pickardt, wohnhaft zu Köln, als Einzelkaufmann unter unveränderter Firma fortgeführt. 3

13 155. J. Scharosky & Ce. Unter dieser Firma ist von dem Werkmeister Joseph Karl Krebs von hier und dem Ignatz Scharosky, wohnhaft zu Oberrad, eine offene Handelsgesellschaft mit dem Sitz dahier errichtet worden. Dieselbe hat am 15. Oktober 1895 begonnen.

13 156. Felsenstein & Ce. Der Kaufmann Moritz Felsenstein, wohnhaft dahier, ist in das

von vilen 24 biederigen lennigen 5v dem hiesigen Kaufmann Joseph Felsenstein unter un⸗ Firma in offener Handelsgesellschaft, welche ihren Sitz dahier hat und am 15. Oktober 1895 begonnen worden ist, weitergeführt. 13 157. C. Reichert⸗Schultheis. Das Han⸗ delsgeschäft ist aufgegeben, die Firma erloschen. Frankfurt a. M., 22. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. IV.

8

[44552] Frankfurt, Main. In das Handelsregister ist

eingetragen worden: 13 168. F. Achtelstedter Nachf. Die Firma Unter dieser

ist in S. Sander geändert.

13 169. J. Rosenheim, Verlag. ter die Firma hat der Buchhändler Jacob Rosenheim, hier⸗ selbst wohnhaft, ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann dahier errichtet. 1 1 13 170. Geschwister Cohn. Unter dieser Firma ist von den Schwestern Fanny Cohn und Dora Cohn, beide von hier, eine am 1. November 1890 begonnene offene Handelsgesellschaft mit dem Sitz dahier errichtet worden. In dieselbe ist nunmehr als dritter Gesellschafter eingetreten Kaufmann Simon Cohn von hier. b 13 171. Johann Friedrich Beyerbach. Das Fendech ist auf den Kaufmann Ferdinand

euel, hierselbst wohnhaft, übergegangen, welcher es als Einzelkaufmann unter unveränderter Firma fort⸗ süüeß Die Prokura des Georg Bollmann bleibt

estehen. 13 172. Wohngesellschaft Heimgarten, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 6. September 1895 ist der Gesellschaftsvertrag in mehrfacher Be⸗ ziehung geändert, insbesondere ist die Zahl der Geschäftsführer auf 5 erhöht worden, von denen je 2 die Gesellschaft rechtsgiltig vertreten.

13 173. Aktiengesellschaft Frankfurter Hypo⸗ theken Creditverein. Die in der außerordentlichen Generalversammlung vom 29. Juli 1895 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals hat stattgefunden. Demgemäß lautet nunmehr der Abs. 1 des § 7 des Statuts:

Das Grundkapital der Gesellschaft besteht aus 7 500 000 und ist eingetheilt in 3000 Aktien von je 600 und 4750 Aktien von je 1200

13 174. Brüder Hecht. Unter dieser Firma haben die Kaufleute Hugo Hecht und Daniel Hecht von hier eine offene Handelsgesellschaft errichtet, welche ihren Sitz dahier hat und am 12. Oktober 1895 begonnen worden ist. Nur der Gesellschafter Hugo Hecht ist zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung der Firma berechtigt. 1 13 175. Jsr. Schmidt Söhne. Der Gesell⸗ schafter Adolf Schmidt ist am 11. Februar 1895 gestorben. Von da ab hat seine Wittwe Bertha Schmidt, geb. Calm, als Statütarerbin seine Mit⸗ gliedschaft fortgesetzt. Am 1. März 1895 ist die⸗ selbe ausgeschieden und der bisherige Prokurist Kauf⸗ mann Salli Schmidt zu Berlin, dessen Prokura damit erloschen ist, als Gesellschafter in das Handels⸗ geschäft eingetreten, welches nunmehr von ihm und den zwei anderen bisherigen Gesellschaftern Wilhelm Schmidt und Siegfried Schmidt unter unveränderter Firma fortgeführt wird. 8

Frankfurt a. M., 24. Oktober 1895. Koönigliches Amtsgericht. IV.

Fraustadt. Bekanntmachung. 144555]

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 127, woselbst die Firma „A. Lubiuski“ vermerkt ist, eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Abtretung auf den Kaufmann Salo Lubinski zu Fraustadt übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergl. Nr. 144 des Firmenregisters.

Sodann ist unter Nr. 144 des Firmenregisters die Firma A. Lubinski und als derrn Inhaber der Kaufmann Salo Lubinski zu Fraustadt ei tragen worden.

Fraustadt, den 26. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht.

Sr.

Fraustadt. Bekanntmachung. [44556] In das Prokurenregister ist unter Nr. 16 zufolge Verfügung vom 25. Oktober d. J. eingetragen worden, daß der Kaufmann Salo Lubinski zu Frau⸗ stadt als Inhaber der unter Nr. 144 des Firmen⸗ registers eingetragenen, am hiesigen Orte bestehenden Firma „A. Lubinski“ dem Kaufmann Leo Lubinski Prokura ertheilt hat. 19 Die unter Nr. 14 eingetragene Prokura des Kauf⸗

manns Salo Lubinski ist erloschen. Fraustadt, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Gera, Reuss J. L. Bekanntmachung. [44557] Auf Fol. 746 des Handelsregisters für den Stadt⸗ bee-s gera ist heute folgender Eintrag bewirkt worden: Weßelmann⸗Bohrer⸗Compagnie

Actiengesellschaft in Gera,

laut Gesellschaftsvertrags vom 23. Juli 1895. Die Dauer des Unternehmens ist unbeschränkt. Den Gegenstand des Unternehmens bildet die Fabrikation und der Vertrieb des Weßelmann⸗ Bohrers sowie die Verwerthung und Ausbeutung sämmtlicher auf dem gedachten Bohrer ruhenden Patent⸗ und Erfinderrechte. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt eine Million Mark, eingetheilt in fünfhundert auf den Inhaber lautende Aktien zu je zweitausend Mark. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus zwei von dem Aufsichtsrathe zu bestellenden Mitgliedern. Die Generalversammlung der Aktivnäre findet am Sitze der Gesellschaft in Gera statt. Soll sie an einem anderen Ort abgehalten werden, so muß der Versammlungsort bei der Berufung bekannt gemacht werden. Die Generalversammlung wird von dem Aufsichtsrath mittels öffentlicher Bekanntmachung im Reichs⸗Anzeiger berufen. Zwischen dem Tage der Berufung und dem Versammlungstage, diese beiden Tage nicht mitgerechnet, muß mindestens eine Frist von zwei Wochen liegen. Der Zweck der General⸗ versammlung muß bei der Berufung bekannt gemacht werden. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Soweit gesetz⸗ liche Bestimmungen nichts Abweichendes vorschreiben, ist zur Rechtswirksamkeit der Bekanntmachungen die einmalige Aufnahme im Reichs⸗Anzeiger aus⸗

Zu Mitgliedern des Vorstandes sind bestellt 1) Ingenieur Einar Bernhard YPoung in Gera, 2) Kaufmaun Georg Richter in Gera.

Der Vorstand führt die Firma der Gesellschaft

und zeichnet:

„Weßelmann⸗Bohrer⸗Kompagnie Aktiengesellschaft. Der Vorstand“, ¹ indem die Namen der jeweiligen Vorstandsmitglieder hinzugefügt werden. 8 Wir bringen die vorstehenden Registereinträge zur öffentlichen Kenntniß, indem wir in Gemäßheit des Artikels 210 c. des Handelsgesetzbuchs noch Folgend hinzubemerken: Gründer der Gesellschaft sind: 1“ 1) Rechtsanwalt Dr. jur. Gustav Böcker in Göttingen, 2) Ingenieur und Patentanwalt Carl Robert Albert Schmidt in Berlin, 1 3) Färbereibesitzer Georg Hirsch in Gera, 4) Kaufmann Georg Richter in Gera, 5) Ingenieur Einar Bernhard Young in Gera. Die vorgenannten Gründer haben die sämmtlichen Aktien der Gesellschaft übernommen. Der Aufsichtsrath besteht aus folgenden Mit⸗ gliedern: 1 1) Rechtsanwalt Dr. jur. Gustav Böcker in Göttingen, 2) Ingenieur und Patentanwalt Carl Robert Albert Schmidt in Berlin, 3) Färbereibesitzer Georg Hirsch in Gera. , Zu Revisoren sind von der Handelskammer in Gera bestellt worden: 1) Kaufmann Paul von Heßen in Gera, 2) Ingenieur Emil Overhoff daselbst. Auf das Grundkapital der Gesseelschaft sind Einlagen, welche nicht durch Baarzahlung zu leisten sind, gemacht von den im Vorhergehen⸗ den unter Ziffer 1 und 2 bezeichneten Gründern. Die⸗ selben haben das von ihnen bisher unter der Firma „Weßelmann⸗Bohrer⸗Kompagnie Schmidtund Böcker“ in Chemnitz betriebene Geschäft und die sümmtlichen laut eines Vertrages vom 8. Januar 1895 von den Erfindern des Weßelmann⸗Bohrers erworbenen An⸗ rechte aus der Erfindung des Weßelmann⸗Bohrers

den nachgesuchten sowohl als auch den noch nachzu⸗ suchenden, an die neugegründete Aktiengesellschaft ab⸗ etreten. Der Werth dieser Einlage ist auf fünf⸗ underttausend Mark festgesetzt und den gedachten Gründern durch die Gewährung von zweihundert⸗ undfünfzig Aktien der Gesellschaft vergütet worden. Ebendenselben Gründern ist ferner zu Lasten der Gesellschaft als Entschädigung für den Gründungs⸗ aufwand und Belohnung für die Vorarbeiten ein baares Pauschquantum von 68 000 gewährt worden. Gera, den 25. Oktober 1895. Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit. Dr. Schuhmann.

1 [44313] Gera, Reuss Jj. L. Auf Fol, 58 des Handels⸗ registers für Gera die Firma Gebrüder Häeußler in Gera betr., ist heute verlautbart worden, daß Kaufmann Paul Perthel in Gera nicht mehr Prokurist der Firma ist. Gera, den 26. Oktober 1895. Fürstliches Amtsgericht. . Abtheilung für freiw. Gerichtsbarkeit. Dr. Schuhmann. 8

[44316] Görlitz. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 136, betreffend Görlitzer Maschinenbau⸗ Anstalt und Eisengießerei zu Görlitz, folgender Vermerk eingetragen worden: Die durch die Generalversammlung vom 15. Ok⸗ tober 1895 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 450 000 durch Ausgabe von 450 Akti à 1000 hat stattgefunden. 1“ Görlitz, den 23. Oktober 1895.

Königliches Amtsgerich

44315] Sörlitz. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 462 die Handelsgesellschaft in Firma und Zweigniederlassung in Görlitz und folgenden Rechtsverhältnissen heute eingetragen worden: 1 Die Gesellschaft besteht seit 1. Januar 1892. Die Gesellschafter sind: 8 die vier Brüder Franz, Gustav, Ernst und Rudolf Jakob in Reichenberg i. B., von denen jedoch nur Franz und Ernst Jakob, und aar jeder für sich, das Recht der Firmenzeichnung aben.

Görlitz, den 23. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht.

144569] Göttingen. In das Handelsregister ist heute

Blatt 30 zur Firma E. A. Wolters eingetragen: Nach dem Tode des Mitinhabers Kaufmanns

Carl August Wolters in Göttingen ist dessen Wittwe

Minna, geb. Schepeler, als Gesells⸗ Geschäft eingetreten. Die Firma bleibt unverändert. Göttingen, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. III.

ffterin in das

Göttingen. registers ist heute zu der Firma: F. Lührig Photograph eingetragen: 8 „Die Firma ist erloschen.“ Göttiugen, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. III.

[44559] Göttingen. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 810 1öee. die Firma F. W. Lührig mit dem Niederlassungsorte Göttingen und als deren Inhaber der Kaufmann Ferdinand Lührig in Göttingen.

Göttingen, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. III.

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

stimmungen des Vertrags sind nunmehr folgende:

Handelsgeschäft eingetreten. Dasselbe wird nunmehr

reichend.

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Nr. 2280 die Firma:

nebst den auf die Erfindung bezüglichen ö 8

Franz Jos. Jakob mit dem Sitze in Reichenberg i. B.

[44558]2 Auf Blatt 210 des hiesigen Handels⸗

Blumenhändler Franz Doll und Otto Hanstein.

zum Deut No. 261.

inzeiger und Königlich Preu

Berlin, Donnerst

.—

n

2₰

ag den 31. Oktober

Staats⸗Anzeiger.

v

1895.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗ Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmufter, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan.

tmachungen der deutschen

1u““ Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32 bezogen werden.

Fandels⸗Register.

Malle, Saale. Handelsregister [44317]) des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S.

Zufolge Verfügung vom 22. Oktober 1895 ist an demselben Tage in unserem Firmenregister unter

„Crefelder Seidenhaus E. Blankenstein“ 8 mit dem Sitze zu Halle a. S. und als Inhaber der Kaufmann Ernst Blankenstein zu Halle a. S. eingetragen. Halle a. S., den 22. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.

Halle, Saale. Handelsregister [44318]

des Königlichen Amtsgerichts zu Halle a. S.

SZufolge Verfügung vom 24. Oktober 1895 ist an demselben Tage bei der unter Nr. 504 des hiesigen

Firm nregifters eingetragenen Firma: .

16“ Wilh. Walter

Hierselbst in Spalte 6 folgende Eintragung:

Die Firma ist erloschen

bewirkt worden.

Halle a. S., den 24. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung VII.

Hanau. Bekauntmachung. [44320] Bei der Firma G. Siebert in Hauau, Nr. 530 des hiesigen Handelsregisters, ist nach Anmeldung vom 24. Oktober 1895 heute eingetragen worden: Der bisherige Mitinhaber der Gesellschaft, Kauf⸗ mann Georg Siebert, ist seit dem 1. Juli 1895 aus dem Geschäft ausgetreten, und wird die Handels⸗ gesellschaft von den beiden Mitinhabern, Kaufmann Wilhelm Siebert und Kaufmann Jean Siebert, unter der seitherigen Firma fortgeführt. Hanau, den 25. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. [44563]

Hannover. eeneeesgace⸗h. 8 eute Blatt 3412

Im hiesigen Handelsregister ist u der Firma M. Müller eingetragen: In das bestehende Geschäft ist Kaufmann Christian Niermeyer zu Hannover als Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 26. Oktober 1895. Hannover, 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. IV.

Hannever. Bekanntmachung. [44562] Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 1533

zu der Firma Heinr. Feesche eingetragen: In das bestehende Geschäft ist der Buchhändler Friedrich Feesche in Hannover als Gesellschafter ein⸗ getreten. 8 Offene Handelsgesellschaft seit 28. Oktober 1895.

Hannover, 28. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. IV.

Herford. Handelsregister [44561] des Königlichen Amtsgerichts zu Herford. Ddie unter Nr. 463 des Firmenregisters eingetra⸗ gene Firma H. Woermann (Firmeninhaber der Kaufmann Hermann Heinrich Woermann zu Enger)

st gelöscht am 29. Oktober 1895.

44666 Köln. In das hiesige Handels⸗(Firmen⸗) Naacce. ist heute unter Nr. 6502 eingetragen worden der in Köln wohnende Weinhändler Carl Grube, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als

nhaber der Firma:

„Carl Grube“. Köln, 15. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute unter Nr. 3908 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: „L. Hirsch“, welche am 7. März 1893 begonnen, ihren Sitz in Barmen und nunmehr in Köln eine Zweignieder⸗ lassung errichtet hat. Die Gesellschafter sind: [44667] 1) Albert Hirsch, Kaufmann in Barmen. 2) Samuel Hirsch, Kaufmann in Remscheid, 3) Moritz Hirsch, Kaufmann in Krefeld. Köln, 17. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

44668] Köln. In das hiesige Handels⸗ (Gesenschafc.) Rexgister ist heute unter Nr. 3909 eingetragen worden die Hende9 h unter der Fmna⸗ 1 „B. Tapprogge & Porzelt“, welche am 21. Dezember 1894 begonnen, ihren Sitz in Elberfeld und nunmehr in Köln eine Zweig⸗ niederlassung errichtet hat. Die Gesellschafter sind:

1) Bernhard Tapprogge, Kaufmann zu Elberfeld,

2) August Porzelt, Kaufmann in Köln.

Köln, 18. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute unter Nr. 3910 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter der Firma: „Doll und Hanstein“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem 1. Mai 1895 begonnen hat. 1 Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden

Köln, 18. Oktober 1895.

Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen

Central⸗Handels⸗Register für

haus zum Merkur“ zu Köln fort.

Erlöschen der Firma Hermann Pohl zu Schwar⸗ mitz eingetragen worden.

unser Register für Ausschließung der Gütergemein⸗

8 8 [44670] Köln. In das hiesige Handels⸗(Firmen⸗) Register ist beute unter Nr. 6503 eingetragen worden der zu Kalk wohnende Kaufmann Friedrich Gotthelf Kerstan, welcher daselbst eine Handelsniederlassung errichtet hat, als Inhaber der Firma: F. G. Kerstan“. „Sodann ist in dem Prokurenregister unter Nr. 3094 die Eintragung erfolgt, daß der Kaufmann ꝛc. Kerstan für seine obige Firma seiner bei ihm wohnenden Ehefrau Auguste Pauline, geborenen Bleschke, Pro⸗ kura ertheilt hat. Köln, 18. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

Köln. In das hiesige Handels⸗ (Prokuren⸗ Register ist heute unter Nr. 3093 neee ve2se daß der in Köln wohnende Zivil⸗Ingenieur Paul Lange für seine Handelsniederlassung daselbst unter der Firma:

„Paul Lange“ seiner bei ihm wohnenden Ehegattin Aline, geborenen Tillmanns, Prokura ertheilt hat.

Köln, 18. Oktober 1895.

Königlich Amtsgericht. Abtheilung 22.

[44672] Köln. In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist bei Nr. 3620, woselbst die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma:

„Ludwig Kempf, Kanfhaus zum Merkur“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen:

aufgelöst. Der Kaufmann Albert Kempf setzt das Geschäft unter der Firma „Albert Kempf, Kauf⸗

Sodann ist in dem Firmenregister unter Nr. 6504 der Kaufmann Albert Kempf zu Köln als Inhaber der Firma: 8.2 2

„Albert Kempf Kaufhaus zum Merkur“ heute eingetragen worden.

Köln, 19. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26. .üsL ese EücEsara8e2 a2⸗ 8

8 [44674] Köln. In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist bei Nr. 3854, woselbst die Handels⸗ gesellschaft unter der Firma:

1 „Rauch & Eigen“ zu Köln vermerkt steht, heute eingetragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft 8808 r Köln, 21. Oktober 1895. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 26.

88 [44673] Köln. In das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register ist heute unter Nr. 3911 eingetragen worden die Handels⸗Gesellschaft unter der Firma: 1 „Rottsieper & Lindlar“, welche ihren Sitz in Köln und mit dem 14. Ok⸗ tober 1895 begonnen hat. Die Gesellschafter sind die in Köln wohnenden Kaufleute Emil Rottsieper und Johann Lindlar. Köln, 21. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 286.

Königsberg i. Pr. Handelsregister. [44564] Der bisherige stellvertretende Direktor der am hiesigen Ort bestehenden Aktiengesellschaft „Ost⸗ deutsche Bank Akt.⸗Ges. vormals J. Simon Wwe & Soehne“ Eugen Simon hierselbst ist zum zweiten Mitaliede des Vorstandes der gedachten Ge⸗ sellschaft gewählt.

Dies ist am 19. Oktober 1895 bei Nr. 1120 unseres Gesellschaftsregisters eingetragen worden. Königsberg i. Pr., den 19. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. XI.

Königshütte. Bekanntmachung. 43910)] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei 480 1 betreffend die Handelsgesellschaft „Direction der Elisen⸗Knappschaftsbäckerei in Ober Heiduk bei Königshütte“ in Kolonne 4 Nachstehendes eingetragen worden: Die Gesellschafter:

Kommerzien⸗Rath Adslph Wauer,

Wittwe Hermine Schütz,

Kaufmann W. H. Wauer sind ausgeschieden.

Der Bäaäͤckerei⸗Inspektor Schleifer zu Ober⸗ Heiduk ist in die Gesellschaft, welche weiter fortgesetzt wird, eingetreten.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind ausschließlich befugt, jedoch nur gemeinschaftlich: der Fabrikbesitzer Bruno Kühn zu Goldberg und der Inspertor Paul Schleifer. Königshütte, den 17. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht.

Bekanntmachung. [44687] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 10 das

den 26. Oktober 1895.

Kontopp, 4 1 Königliches Amtsgericht.

b im. Bekanntmachung. [44565) Zufolge Verfügung vom 26. Oktober 1895 ist in

Königliches Amtsgericht.

Abtheilung 26. schaft bei Kaufleuten unter Nr. 96 eingetragen:

Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

[44669]

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft

4 5) der Betrieb von Kommissionsgeschäften jeder

raths werden namens desselben von dem Vorsitzenden

latt unter dem Titel

das Deutsche

A- ten Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei erscheint in der Preußischen Staats. Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. cFrschein

eich. r. 261B.

Regel täglich. Der Nummern kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

seine Ehe mit Martha, geb. Schoenborn, laut Vertrag d. d. Nakel, den 15. Oktober 1895, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. Kulm, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht.

Kulm. Bekanntmachung. [44566] Zufolge Verfügung vom 26. Oktober 1895 ist in unser Register für Ausschließung der Gütergemein⸗ schaft bei Kaufleuten unter Nr. 97 eingetragen: Kaufmann Paver Pawlowski aus Kulm hat für seine Ehe mit Anna, geb. Rudlowski, laut Ver⸗ trag d. d. Wartenburg, den 14. Oktober 1895, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen, daß das gegenwärtige Vermögen der Braut und alles, was sie später durch Erbschaft, Geschenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben soll. Kulm, den 26. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht.

MHagdeburg. Handelsregister. (44330] „In das Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1844 eingetragen:

Firma der Gesellschaft: Deutsch⸗Amerikauische Petroleum Gesellschaft.

Sitz der Gesellschaft: Bremen mit einer Zweig⸗ niederlassung in Magdeburg.

Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesell⸗ schaft ist eine Aktiengesellschaft und gründet sich auf den durch Generalversammlungsbeschluß vom 28. Fe⸗ bruar 1891 hinsichtlich der §§ 12 und 30 abgeän⸗ derten Gesellschaftsvertrag vom 25. Februar 1890, welcher sich in beglaubigter Form Bl. 36 ff. des Sv bandes zum Gesellschaftsregister Nr. 85 be⸗ findet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Petroleumhandel, insbesondere: .1) der Erwerb, die Bebauung oder sonstige Ein⸗ richtung von Grundstücken für die Zwecke der Gesell⸗ schaft im In⸗ und Auslande, 2) der Erwerb von Schiffen, Eisenbahnwaggons und sonstiger Betriebsmittel für die Zwecke der Ge⸗ sellschaft, 3) die Be⸗ und Verfrachtung der der Gesellschaft gehörigen Schiffe, die Charterung und Vercharterung von fremden Schiffen, 4) der Kauf und Verkauf von robem Petroleum und sämmtlichen daraus zu gewinnenden Produkten, insbesondere von raffiniertem Petroleum sowie der Handel mit Waaren ähnlicher Art,

Art, 6) der Betrieb von Geschäften sowie die Be⸗ theiligung an Unternehmungen, welche nach dem Ermessen von Vorstand und Aufsichtsrath mit dem Unternehmen in Verbindung stehen oder den Zwecken ddesselben förderlich sind.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 9 000 000 ℳ, eingetheilt in 9000 auf den Namen lautende Aktien zu 1000 Die Gesellschaft hat (laut Vertrags vom 22. Februar 1890 von den Kauf⸗ leuten Wilhelm Anton Riedemann in Geestemünde, Franz Ernst Schütte und Carl Schütte in Bremen die in jenem Vertrag und den demselben beigefügten Verzeichnissen aufgeführten Aktiva (Gehäude, Tanks, Eisenbahnwagen, Leichter mit Zubehör, fünf Dampfer u. s. w.) zu dem Gesammtpreise von 5 000 000 er⸗ worben. Dieser Preis ist durch Baarzahlung in Höhe von 3 000 000 und durch Uebergabe von Aktien der Gesellschaft im Nominalbetrage von 2 000 000 ℳ, welche für voll eingezahlt gelten, gewährt worden. Von diesen 2000 Aktien haben der Kaufmann Riede⸗ mann 1000 Stück und die Kaufleute Franz Ernst Schütte und Karl Schütte je 500 Stück erhalten. Ueber die Ernennung und Zahl der Vorstands⸗ mitglieder beschließt die Generalversammlung. Zur eit bilden den Vorstand: die Kaufleute Wilhelm nton Riedemann in Geestemünde, sowie Franz Ernst Schütte und Karl Schütte in Bremen. Willenserklärungen des Vorstandes bedürfen, um für die Gesellschaft verbindlich zu sein, der Mitwirkung zweier Vorstandsmitglieder, wenn es sich handelt um Ankauf, Verpfändung oder Veräußerung von Grundstücken und Schiffen; um Verträge, welche die Gesellschaft auf länger als ein Jahr verpflichten; um Aufnahme von Anleihen; um Errichtung oder Auflöfung von Zweignieder⸗ lassungen; um Betheiligung an dritten Unter⸗ nehmungen oder den Erwerb solcher; um Bestellung von Prokuristen und General⸗Bevollmächtigten; in allen anderen Fällen sind Willenserklaͤrungen des Vorstandes für die Gesellschaft verbindlich, wenn dieselben von einem Vorstandsmitgliede abgegeben werden. Die Generalversammlungen werden von dem Vor⸗ stande berufen und finden in Bremen statt. Eine Versammlung ist ordnungsmäßig berufen, wenn die Einladung zu derselben wenigstens einen Monat vor dem für die Generalversammlung bestimmten Tage im Deutschen Reichs⸗Anzeiger veröffentlicht 9 und wenn die Mitglieder des Aufsichtsraths zu dieser Versammlung geladen sind. Die namens der Gesellschaft zu erlassenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen durch einmalige Veröffent⸗ lichung im Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Aus⸗ fertigungen und Bekanntmachungen des Aufsichts⸗

oder dessen Stellvertreter erlassen. Die Gründer der Gesellschaft, welche die sämmt⸗

lichen Aktien

Kaufmann David Cohn aus Dameran hat für

richsen JHolzhändler Johann Hinrichsen in Hochdonn.

eingetragen:

Oldenburg, Grossh. ist heute in Band II auf Seite 29 unter Nr. 77 eingetragen:

. die Standard Oil Company in New⸗Pork,

. der Kaufmann Wilhelm Anton Riedemann in Geestemünde, b . die Kaufleute Franz Ernst Schütte und Carl Schütte in Bremen, 8 . der Rechtsanwalt Dr. jur. Joh. Hein

Christ. Wiegand in Bremen.

Gleichzeitig ist den Kaufleuten Adolph Brunckor in Hamburg, Wilhelm Heinrich Marquardt in Ham burg, Gustav Albrecht Schütte in Bremen und Carl Conrad Wilhelm Blome in Bremen Kollektiv prokura für die obige Aktiengesellschaft in der Weise ertheilt, daß je zwei derselben zusammen die Firm per procura zeichnen. Eingetragen unter Nr. 129 des Prokurenregisters. Magdeburg, den 17. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht A. Abtheilung 8.

Meldorf. Bekanntmachung. [44571 In das hiesige Firmenregister ist am heutige Tage sub Nr. 89 eingetragen die Firma Joh. Hin in Hochdonn und als deren Inhaber

Meldorf, den 23. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. II.

22 2 8 Mülheim, Rhein. Bekauntmachung. [44572 In unser Firmenregister ist am heutigen Tag unter Nr. 318 die Firma F. A. Binder zu Köln⸗ Nippes mit einer Zweigniederlassung in Porz un als deren Inhaber der Kaufmann Paul Binder i Köln⸗Nippes eingetragen worden.

Mülheim am Rhein, den 28. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

1 [44569]) M.-Gladbach. In das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 423, woselbst die unter der Firma Rheinisch Westfälischer Lloyd Transport⸗ Versichernugs⸗Aktiengesellschaft zu M.⸗Glad⸗ bach domizilierte Aktiengesellschaft eingetragen ist, vermerkt worden:

An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes General⸗Direktors Wilbelm Kley in M.⸗Gladbach ist gemäß § 23 des Statuts für die Zeit bis zur nächsten Generalversammlung der Direktor Emil Schneider in M.⸗Gladbach als Mitglied des Vor⸗ standes gewählt worden. M.⸗Gladbach, den 25. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht.

[44570] M.-Gladbach. In das Gesellschaftsregister is bei Nr. 529, woselbst die unter der Firma Rhei nisch Westfälische Rückversicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft zu M.⸗Gladbach domtzilierte Aktien⸗ gesellschaft eingetragen ist, vermerkt worden: An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes General⸗Direktors Wilhelm Kley in M.⸗Gladbach ist gemäß § 23 des Statuts für die Zeit bis zur nächsten Generalversammlung Direktor Emil Schneider in M.⸗Gladbach als Mitglied des Vor⸗ standes gewählt worden. M.⸗Gladbach, den 25. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht.

Nienburg a. W. Im hiesigen Handelsregister ist eingetragen: a. Fol. 289 zur Firma W. Harms in Nien⸗ burg: „Die Firma ist erloschen.“ b. Fol. 121 zur Firma Hoffmann & Co in Nienburg: 3 „Nachdem der Gesellschafter Julius Hoffmann verstorben und der Gesellschafter Heydenreich ausge⸗ schieden ist, wird das Geschäft unter der bisherigen 8 von dem Redakteur Hermann Hoffmann in

ienburg als dem alleinigen Inhaber fortgeführt. Dem Geschäftsführer Paul Schiemann zu Nienburg ist Prokura ertheilt“. c. Fol. 312 die Firma „A. Könecke & Co.“ mit dem Niederlassungsorte Drakenburg (Bahn⸗ hof Rohrsen) und als Inhaber:

1) Brennereibesitzer August Könecke in Nienburg, 2) Fabrikant Johann Bischoff in Oerbke,

3) Gastwirth Rudolf Meyer in Haßbergen. Nieuburg a. W., 26. Oktober 1895.

önigliches Amtsgericht. II

44575] Oldenburg, Grossh. In das Handelsregister ist heute zu nachstehenden Firmen:

1) E. Sprenger in Oldenburg

2) August Heumann das.,

3) Herm. tom Dieck das.,

4) Diedr. Lucke das.,

5) Joh. Sartorius das.,

6) A. Hegemann das.,

7) J. C. tom Dieck das.,

8) H. G. Lübsen daf.,

9) C. Hornbüssel das., 10) E. Pophanken Wittwe da Die Firma ist erloschen. 1 Oldenburg, 1895 Oktober 25. Grozherzogliches Amtsgericht. Abth. I.

8 Harbers.

[44574]

In das Handelsregister

11““

Firma!. W. Danuemaunn.

übernommen haben, sind:

1

Sitz: Oldenburg.