1895 / 270 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 Nov 1895 18:00:01 GMT) scan diff

D11

haber Nicolaus Theodor Marcus Stoltenberg unter der veränderten Firma „Stoltenberg & Harders“

fort Das Amtsgericht Bergedorf.

Berlin. Bekanntmachung. 46922]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 355 die Aktiengesellschaft in Firma The Singer Manufacturing Company, Hamburg, A. G. mit dem Sitze in Hamburg und einer Zweigniederlassung in Schöneberg bei Berlin ein⸗ getragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 1. Februar 1895 mit Nachtrag vom 28. Februar 18905.

Das Unternehmen ist auf eine gewisse Zeit nicht beschränkt. 1 2

Der Zweck der Gesellschaft ist der Vertrieb von Original⸗Singer⸗Nähmaschinen, sowie die .. kation und der Vertrieb von Nähmaschinen nach den Systemen Singer, von anderen Nähmaschinen, Näh⸗ maschinentheilen und Nähmaschinen⸗Utensilien. Die Gesellschaft kann sich auch bei anderen Unter⸗ nehmungen jeglicher Art als stiller Gesellschafter, Kommanditist, als Aktionär, sowie auf jede andere Art betheiligen. Sie ist berechtigt, Zweignieder⸗ lassungen, Kommanditen und Agenturen im In⸗ und Auslande zu errichten. .

In Ausführung dieser Zwecke wird abseiten der Gesellschaft zunächst das von dem Aktionär Georg Neid⸗ linger in Deutschland, Luxemburg, Oesterreich und Ungarn bisher unter der Firma Neidlinger betriebene Geschäft mit der Fabrik in Floridsdorf bei Wien, nach dem Auszuge aus den Grundbüchern des K. K. österreichischen Bezirksgerichts Korneuburg, eingetragen in das Grundbuch Groß⸗Jedlersdorf E. Z. 312, den dort befindlichen Fabrikgebäuden nebst Einrichtung, Inventar, sämmtlichen Maschinen, ferner die dort, in Deutschland, Luxemburg, Oesterreich und Ungarn in dem Geschäfte von G. Neidlinger vorhandenen Nähmaschinen, Nähmaschinentheilen und Nähmaschinen⸗Utensilien, dem Geschaͤftsinventar und Utensilien, den gesammten Außenständen und den Baarbeständen im Hauptgeschäft zu Hamburg und

in allen einzelnen Filialgeschäften im Deutschen Reich, im Großherzogthum Luxemburg, in der Oester⸗ reichischen Monarchie, sowie im Königreich Ungarn, ebenso die der Firma G. Neidlinger zur Zeit gehörigen Patente, kurz das gesammte Geschäft mit allem, was zu demselben gehört, und zwar in dem Zustande, wie sich dasselbe gegenwärtig befindet, übernommen. Dieses Geschäft geht mit dem Augenblick der Er⸗ richtung der Gesellschaft auf dieselbe über und soll als bereits vom 1. Januar 1895 für Rechnung der Gesellschaft geführt gelten, sodaß alle Gewinne, Lasten und Unkosten mit dem 1. Januar 1895 für Rechnung der Gesellschaft valedieren und alle Außen⸗ stände der Firma G. Neidlinger auf die Gesellschaft übergehen. Die Gesellschaft übernimmt als eine eigene Schuld die Forderungen der sämmtlichen Angestellten an die Firma G. Neidlinger, während Georg Neidlinger alle anderen Passiven seiner Firma, namentlich auch die orderungen aller Lieferanten, selbst tilgen wird und ich verpflichtet, die Gesellschaft von allen desfallsigen nsprüchen frei zu halten. Georg Neidlinger als In⸗ haber der Firma G. Neidlinger zediert hierdurch die eingebrachten Forderungsrechte der Gesell⸗ schaft und verpflichtet sich, das Grundstück Florids⸗ dorf, sowie die Patente auf erstes Anfordern auf Namen der sellschaft zu übertragen, die eingebrachten körperlichen Sachen bis zur Naturalüber⸗ abe an den Vorstand der Gesellschaft nur für etzteren zu besitzen und das Geschäft vom 1. Januar 1895 nur für die Gesellschaft zu betreiben. G. Neid⸗ linger verpflichtet sich ferner, aus eigenen Mitteln gesammten Organisationskosten der Gesellschaft einschließlich aller Stempelabgaben zu tragen.

Als Vergütung für die vorerwähnte Einlage erhält Georg Neidlinger fünf Millionen Mark. Die Be⸗ richtigung des Kaufpreises geschieht durch Hingabe von 4500 voll eingezahlten Aktien à 1000 und durch Baarzahlung von 500 000.

CEs ist verstanden, . von dem vorstehend auf fas Millionen. Mark festgesetzten Kaufpreise va⸗ edieren:

für das Geschäft im Deutschen Reiche und im Großherzogthum Luxemburg . . 3 830 000

für das Geschäft in der Oestera-. reichischen Monarchie und für die Fabrik Floridsdorrt . 810 000 für das Geschäft im Königreiche

Ungarn. Tota N 5 000,000

Sollte wider alles Erwarten der Gesellschaft n dem einen oder dem anderen der vor⸗

rwähnten Länder der Geschäftsbetrieb nicht ge⸗ 18 ftottet oder die erforderliche Erlaubniß zum Ge⸗ chäftsbetriebe perweigert werden, so soll zwar im übrigen der zwischen der Gesellschaft und G. Neid⸗ inger vereinbarte Kaufvertrag bestehen bleiben, jedoch bezüglich des Landes, für welches der Gesellschaft der Geschäftsbetrieb nicht verstattet werden sollte, der Kauf als nicht geschlossen gelten. In solchem Falle ist G. Neidlinger verpflichtet, den Kauf⸗ reis, der in Gemäßheit der im vorigen Ab⸗ satze getroffenen Bestimmungen für das Geschäft des Landes, in welchem der Geschäftsbetrieb der Fesensczaft verweigert ist, ihm bezahlt ward, der Gesellschaft in Aktien der Gesellschaft, die zum Nominalwerthe von je tausend Mark in Zahlung zu ehmen sind, zurückzuvergüten.

Das Aktienkapital der Gesellschaft wird alsdann unter Beobachtung der Vorschriften des Art. 248 des Handelsgesetzbuchs entsprechend herabgesetzt.

Das Grundkapital der Gesellschaft ist auf 5 000 000.— festgesetzt. Dasselbe ist eingetheilt n 5000 Aktien à 1000.—. Die Aktien lauten uf Inhaber.

Die den Vorstand der Gesellschaft bildende Direk⸗

tion besteht nach Ermessen des Aufsichtsraths aus nem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Auf⸗ chtsrath gewählt werden. 1.

Der Aufsichtsrath kann auch für einen im voraus bestimmten Zeitraum eins oder mehrere seiner Mit⸗

lieder für behinderte Mitglieder des Vorstands in en Vorstand abordnen. Die Zeichnung der Firma wird, falls der Vorstand nur aus einer Person besteht, von dieser allein, falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, von je zwei Mitgliedern gemeinschaftlich oder einem der⸗ lben in Gemeinschaft mit einem vom Aufsichtsrathe zu erwählten Beamten 2 geschehen. Die Firma kann, falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, auch durch ein Vorstandsmitglied und ein zu diesem Zwecke, in Gemäßheit Art. 225 a. des

8

H.⸗G.⸗Bs. bestelltes Mitglied des Aufsichtsraths ge⸗ zeichnet werden. 1

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt seitens des Vorstands oder seitens des Aufsichtsraths durch öffentliche Bekanntmachung unter Mittheilung einer Tagesordaung mit einer Frist von mindestens 14 Tagen vor dem dafür angesetzten Termine.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen unter der Firma der Gesellschaft durch eine ein⸗ malige Veröffentlichung in dem „Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“, sofern nicht das Gesetz für bestimmte Fäne eine häufigere Veröffentlichung erfordert. Die⸗ elben können vom Vorstand oder vom Aufsichtsrath unterzeichnet werden.

Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmtliche Aktien übernommen haben, sind:

1) Kaufmann Georg Neidlinger, Hamburg, 2) Kaufmann Frederick Gilbert Bourne zu New⸗

ork,

3) Kaufmann William Sylvester Church, z. Zt. zu New Pork,

4) Kaufmann Johann Wilhelm Ludwig Blöcker zu Groß⸗Lichterfelde bei Berlin,

5) Kaufmann Karl Martens, Hamburg.

Der erste Aufsichtsrath besteht aus: 1) Kaufmann Frederick Gilbert Bourne zu New⸗

ork, 2) Kaufmann Carl Christian Wilhelm Rump, Hamburg, 3) Rechtsanwalt Dr. Heinrich Gieschen, Hamburg. Zu Mitgliedern des Vorstandes sind erwählt: 1) Kaufmann Georg Neidlinger, Hamburg, 2) Kaufmann William Sylvester Church, z. Z. zu New⸗York.

Die Gesellschaft hat Heinrich Müller und Ludwig Carl August Heldt dergestalt zu Prokuristen bestellt, daß dieselben befugt sein sollen, in Gemeinschaft mit je einem Mitgliede des Vorstandes die Firma per procura zu zeichnen.

Zur Prüfung des Herganges der Gründung sind die beeidigten Bücherrevisoren:

H. J. C. G. Fricke und J. C. L. O. Jalaß, beide zu Hamburg, bestellt gewesen.

Den Kaufleuten Heinrich Müller und Ludwig Carl August Heldt, beide zu Hamburg, ist Prokura ertheilt worden. Jeder ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit je einem Mitgliede des Vorstandes die Firma zu zeichnen.

Berlin, den 4. November 1895.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung XVI.

Bernburg. [46770] Handelsrichterliche Bekanntmachung.

Fol. 1167 des hiesigen Handelsregisters ist heute die offene Handelsgesellschaft Marby & Schwarz in Bernburg und als deren Inhaber:

a. der Kaufmann Gustav Marby hier,

b. der Buchhändler Hermann Schwarz hier eingetragen worden.

Bernburg, den 5. November 1895.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Edeling.

[46769] Braunschweig. In das hiesige Handelsregister Band VI Seite 126 ist zu der Firma: 8 N. Reis als Berichtigung eingetragen: Die vorstehende Firma heißt: „N. Reiß“. Braunschweig, den 7. November 1895. Herzogliches Amtsgericht. R. Wegmann.

Breslau. Bekanntmachung. 146761] „In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2976 die Gesellschaft:

Schoeller & Skene,

Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Klettendorf bei Breslau und Rechtsverhältnissen heute eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der notariell aufgenommene Gesellschafts⸗ vertrag vom 26. Oktober 1895 befindet sich in Aus⸗ fertigung Blatt 1 ff. des Beilagebandes.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Zuckerfabrikation und der Landwirthschaft, sowie der damit zusammenhängenden Gewerbe, insbesondere

ortführung der bisher von der Firma Gebrüder

peller zu Breslau in Klettendorf bei Breslau betriebenen Zuckerfabrik (Raffinerie), der in Kletten⸗ dorf, Opperau, Bettlern, Klein⸗Tinz, Groß⸗Oldern, Radwanitz, Lamsfeld und Groß⸗Tschansch, sämmtlich Breslauer Kreises, von der genannten Firma be⸗ triebenen Landwirthschaft und der damit zusammen⸗ hängenden Gewerbe, welche Unternebmungen zu diesem Zwecke aus dem Gesellschaftsvermögen der offenen Handelsgesellschaft Gebrüder Schoeller zu Breslau ausgesondert werden.

Das Stammkapital beträgt 4 000 000 Millionen) Mark.

Die Gesellschafter Königlicher Geheimer Kom⸗ merzien⸗Rath Leopold Schoeller zu Breslau, Konsul a. D. Rudolf Schoeller zu Zürich, Handelsrichter Carl Skene zu Breslau und Fabrikbesitzer Arnold Schoeller zu Düren haben auf das Stammkapital ihre Antheile an dem aus dem Vermögen der offenen Handelsgesellschaft Gebrüder Schoeller zu Breslau ausgesonderten Fabrik, und landwirthschaftlichen Unternehmen in Klettendorf, Opperau, Bettlern, Klein⸗Tinz, Groß⸗Oldern, Radwanitz, Lamsfeld, Groß⸗Tschansch, sämmtlich Breslauer Kreises, und zwar ihre Antheile an:

a. dem Fabrik⸗Etablissement in Klettendorf bei Breslau, wie dasselbe nach der Bilanz vom 31. August 1895,

b. dem landwirthschaftlichen Unternehmen, wie dasselbe nach der Bilanz vom 30. Juni 1895

festgestellt ist, eingelegt, und zwar:

a. der Geheime Kommerzien⸗Rath Leopold Schoeller seinen Antheil von vier und vierzig Hundertstel im Werthe von 1 760 000 ℳ,

b. der Konsul a. D. Rudolf Schoeller seinen An⸗ theil von sechs Hundertstel im Werthe von 240 000 ℳ,

c. der Handelsrichter Carl Skene seinen Antheil von ein und vierzig Hundertstel im Werthe von 1 640 000 ℳ,

d. der Fabrikbesitzer Arnold Schoeller seinen An⸗ theil von neunhundertstel im Werthe von 360 000

Die Uebereignung dieser Einlagen erfolgt:

a. hinsichtlich des Fabrik⸗Etablissements mit allen seit dem 31. August 1895,

b. hinsichtlich des landwirthschaftlichen Betriebes it allen seit dem 30. Juni 1895

S u—8 1“

(vier

m

hinzugetretenen Rechten und Vortheilen ohne Vor⸗ behalt, aber auch mit allen Verbindlichkeiten, welche die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Schoeller in Bezug auf diese Objekte und aus dem Betriebe dieser Unternehmen, und zwar: S bigcrchtlic des Fabrik⸗Etablissements seit dem

.August 1895, 3

b. hinsichtlich des landwirthschaftlichen Betriebes seit dem 30. Juni 1895

übernommen hat.

Zu diesen Einlagen gehören insbesondere:

A. Nachfolgende Gegenstände des unbeweglichen

Vermögens: Die Grundstücke:

Grundbuch Nr. 2, Nr. 9, Nr. 16, Nr. 139 zu Klettendorf, Kreis Breslau,

Grundbuch Nr. 2 zu Opperau, Kreis Breslau,

Grundbuch Nr. 49 und Nr. 50 zu Bettlern, Kreis Breslau,

Grundbuch Nr. 8 zu Klein⸗Tinz, Kreis Breslau,

Grundbuch Nr. 1, Nr. 4, Nr. 8 zu Groß⸗Oldern, Kreis Breslau,

Grundbuch Nr. 5 zu Radwanitz, Kreis Breslau,

Grundbuch Nr. 17 zu Lamsfeld, Kreis Breslau,

Grundbuch Nr. 26 zu Groß⸗Tschansch, Kreis Breslau,

nebst den darauf erbauten Fabrik⸗, Wohn⸗ und Wirthschafts⸗ und sonstigen Gebäuden mit Maschinen und allem Zubehör;

B. sonstige Rechte, insbesondere die unbeschränkte Ausübung der der bisherigen offenen Handelsgesell⸗ schaft Gebrüder Schoeller zu Breslau zustehenden Patentrechte;

C. das Betriebskapital dieser Unternehmungen mit vorhandenen Waaren, Kassenbeständen, Effekten, Außenständen und sonstigen Forderungen aller Art, mit allen Inventarienstücken und Utensilien, Vor⸗ räthen in fertigen und Bnse hhn Waaren und Wirth⸗ schaftsvorräthen aller Art. Unter den Forderungen befinden sich die in § 6 des Gesellschaftsvertrages näher bezeichneten Hypothekenforderungen von 12 000 ℳ, bezw. 20 000 ℳ, bezw. 47 500 ℳ, bezw. 40 000 ℳ, bezw. 250 Thaler = 750 ℳ, bezw. 1850 ℳ, bezw. 900 ℳ, bezw. 1200 ℳ, bezw. 1500

Geschäftsführer sind:

1) der Handelsrichter Carl Skene zu Breslau, 2) der Fabrikbesitzer Arnold Schoeller zu Düren.

Jeder dieser Geschäftsführer vertritt die Gesell⸗ schaft selbständig.

Die Zeichnung für die Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder mittels Druck hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Gleichzeitig sind in unser Prokurenregister unter Nr. 2145 8

1) Carl Habert zu Klettendorf, 2) Emil van Riesen zu Breslau als Kollektivprokuristen der Handelsgesellschaft Schoeller & Skene Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Klettendorf bei Breslau heute eingetragen worden.

Breslau, den 2. November 1895.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 1746764] 1 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2977 ie von

1) dem Tischlermeister und Möbelhändler Anton

Woytaschek, 2) dessen Ehefrau Bertha Woytaschek, geb. Daum, beide zu Breslau,

am 1. Oktober 1895 hier unter der Firma A. und B. Woytaschek errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden.

Breslau, den 4. November 1895.

Königliches Amtsgericht. 1.“

Breslau. Bekanntmachung. [46763] In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 2876, be⸗ treffend die offene Handelsgesellschaft Seibert & Kittell hier heute eingetragen worden: Der bisherige Gesellschafter Apotheker Franz Kittell ist durch Tod ausgeschieden und an seiner Stelle seine Wittwe Elisabeth Kittell, geb. Reetz, zu Breslau als Gesellschafterin eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Apotheker Victor Seibert befugt. ür 8 Breslau, den 4. November 1895. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [46762] In unser Firmenregister ist bei Nr. 7384 das Erlöschen der Firma C. Geier hier heute ein⸗ getragen worden. Breslau, den 4. November 1895. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. -.

In unser Gesellschaftsregister i heute bei der unter Nr. 2744 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft Sommer & Arends hier folgender Ver⸗ merk eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Liquidatoren sind die bisherigen Gesellschafter Bergwerksbesitzer Benno Sommer und Ingenieur Arthur Arends, beide zu Breslau, welche nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft in Liquidation berechtigt sind.

Breslan, den 5. November 18b5.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [46765]

In unser Firmenregister ist Nr. 9241 die Firma

H. Preuß hier und als deren Inhaber der Kauf⸗

mann Hirschel genannt Hermann Preuß hier heute

eingetragen worden. ““ Breslau, den 5. November 1895. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [46766] In unser Firmenregister ist bei Nr. 5978 das Erlöschen der Firma F. P. Richter hier heute eingetragen worden. Breslau, den 5. November 1895. 3 Kahnigliches Amtsgericht. 88 [46771] Charlottenburg. In unserem Gesellschafts⸗ register ist heute vermerkt worden, daß die unter Nr. 104 eingetragene offene Handelsgesellschaft in Firma „Kaiser⸗Brauerei Dummér & Kahl“ durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst ist. Charlottenburg, den 5. November 1895,

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Cöthen. 1 (4880) Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 873 des Handelsregisters ist die „Busch & Ce“ offene Handelsgesellschaft den Sitze in Cöthen, begonnen am 6. Oktober 1895 und sind alg deren Inhaber der Kaufmann Sall⸗ Busch von Wittenberg und der Kaufmann Sallz Gumpert von Dessau eingetragen. Cöthen, 6. November 1895. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. III. Schwencke. Dessau. 465 Handelsrichterliche Bekanntmachun 18 Auf Fol. 1114 des hiesigen Bendelsregifter 8 heute die offene Handelsges scaft Weddy⸗Poenicke welche ihren Hauptsitz in Halle a. S. und eine Zweigniederlassung in Dessan hat, eingetragen. Gesellschafter sind: 1) die verw. Frau Kaufmann Weddy⸗Poenicke Marie Wilhelmine, geb. Schultz, in Halle a. S. 2) die Geschwister Weddy⸗Poenicke, Walther Gertrud, Siegfried und Elsa, von denen jedoch nur die verw. Frau Weddy⸗Poenicke Marie Wilhelmine, geb. Schultz, zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist. Dessau, den 5. November 1895. Herzoglich Amtsgericht. 6 a st.

Dessau. 146547] Handelsrichterliche Bekanutmachung. Auf Fol. 1115 unseres Handelsregisters ist zufolge Verfügung vom 4. Rovember cr. eingetragen worden: Dessauer Actienbrauerei zum Feldschlößchen Aktiengesellschaft in Dessan, errichtet durch Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 30. September 1895. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in der Stadt Dessan. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Malz und Bier und dessen Verwerthung, insbesondere der Erwerb und Fortbetrieb der unter der Firma⸗ Brauerei zum Feldschlößchen Fr. Robitzsch z Dessau betriebenen Mälzerei, Brauerei sowie des dan gehörigen Wirthschaftsanwesens.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 600 000 und besteht in 600 Stück auf den In⸗ haber lautenden Aktien von je eintausend Mark.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einen oder mehreren vom Aufsichtsrathe zu ernennenden Mitgliedern. Eine Stellvertretung des Vorstandes kann der Aufsichtsrath aus seinen Mitgliedern an⸗ ordnen. Die Zeichnung der Firma der Gesellschet geschieht, wenn der Vorstand nur aus einer Perimn besteht, durch diese, wenn derselbe aber aus mehran Personen besteht, durch zwei Zeichnungsberechtigte

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath durh einmalige Bekanntmachung mindestens 17 Tage ver dem Generalversammlungstage.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft werden durch den Vorstand oder den Aufsichtsrath im Reichs⸗ Anzeiger bewirkt. 1

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) der Brauereibesitzer Friedrich Robitzsch in Dessau,

2) der Bank⸗Direktor Carl Eswein von Ludwigs⸗ hafen a. R., als Vertreter der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen,

3) der Bankier Moritz Herz, als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter der Kommanditgesellschaft Herz, Clemm & Co. in Berlin, 8

4) der Apotheker 152 Fischer in Dessau,

5) der Kaufmann Robert Franke in Dessau.

Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen.

Der Mitgründer ꝛc. Robitzsch übereignet und über⸗ trägt der Gesellschaft:

a. seine im Grundbuche von Dessau Band XXII Beatt 47 und Band X Blatt 46 geführten Grund⸗

ücke:

1) das Brauerei⸗ und Mälzereigrundstück Elisa⸗ eühftroße P. Nr. 12 von 9844 qm Grund⸗ fläche,

2) das Wohnhausgrundstück Amalienstraße Nr. 71 von 446 qm Grundfläche, ““

mit allem Zubehör, insbesondere mit sämmtlichen baulichen Anlagen, mit Maschinen, Lagergefäßen, Bottichen, Transportgefäßen, Brauereiinventar, Flaschen, Restaurationsinventar, Kühlanlage,

schirre ꝛec. zum Gesammtpreise von 770 000,00 ℳ,

b. seine ausstehenden hypothe⸗ 8 karischen, und sonstigen Darlehns⸗ 8 sowie seine Waarenforderungen auf 8 Höherdon . . . . . . . . . 144 116,31 ‧„

c. seine Vorräthe im Werthe von 115 100,17„

d. den Baarbestand mit. 4 471,43

in Sa. mit 1 033 687,91 ℳ.

In Anrechnung auf diesen Gesammtwerth über⸗ nimmt die Aktiengesellschaft Hypothekschulden auf Höhe von 176 000 und Geschäftsschulden im Be⸗ trage von 33 532 41 und gewährt den Rest⸗ betrag des Kaufpreises von noch 824 155 50 durch Uebernahme von 100 Stück Aktien seitens des ꝛc. Robitzsch und durch baare Zahlung von 724 155 50 an denselben.

Die Uebergabe der vorstehend bezeichneten Ver⸗ mögensobjekte ist bereits erfolgt und zwar der daß der Betrieb der Mälzerei und Brauerei, bereits vom 30. September 1894 für Rechnung der Aktiengesellschaft geführt, angenommen worden ist.

Zur Prüfung der Gründung sind von der Handels⸗ kammer hierselbst die Kaufleute Hermann Deutsch⸗ bein und Hermann Graul, beide von hier, und vom Vorstande und Aufsichtsrath der Aktiengesellse der Kaufmann Bernhard Fritsche von Kottbus Revisoren bestellt worden. 1

In der ersten Generalversammlung der Gesellschaft am 30. September 1895 ist der Aufsichtsrath bis auf weiteres auf vier Mitglieder bestimmt, und sin sofort als Mitglieder die oben unter Zahl 1, und 4 genannten Gründer gewählt worden.

Als Vorstand ist vom Aufsichtsrath der Kaufmann Robert Franke hierselbst ernannt worden.

Dessan, den 5. November 1895. 1

Herzoglich be . Amtsgericht. ast.

7 6

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

register

Forst, Lausitz. Bekanntmachung.

zu

No. 270.

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Montag, den 11. November

1895.

1“

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. an 270)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1

50 für das Vierteljahr.

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handels⸗Register.

Dortmund. Der Kaufmann Carl Marquis zu Dortmund hat für seine zu Dortmund bestehende, unter der Nr. 1346 des Firmenregisters mit der Firma Carl Marquis eingetragene Handelsnieder⸗ lassung den Kaufmann Louis Marquis zu Dortmund als Prokuristen bestellt, was heute unter Nr. 555 es Prokurenregisters vermerkt ist. Dortmund, den 5. November 1895. Königliches Amtsgericht.

46773]

Dortmund. Die dem Kaufmann Ernst Broegel⸗

mann zu Hamm für die Firma Wulff & Co zu

Dortmund ertheilte, unter Nr. 494 des Prokuren⸗ registers eingetragene, Prokura ist beute gelöscht.

Dortmund, den 5. November 1895. Königliches Amtsgericht 8 [46772] In unser Firmenregister ist unter

Nr. 1688 die Firma Hermann Frosch und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Frosch zu

Dortmund heute eingetragen.

ud, den 5. November 1895. Ksönigliches Amtsgericht.

W116“ 1“

Eschershausen. In das hiesige Handels⸗ ist heute Blatt 20 zur Firma August Fischer in Eschershausen Spalte 3 eingetragen,

146775]

daß nach dem Tode der Wittwe des Kaufmanns

August Fischer, Georgine, geb. Meyer, der bisherigen lleinigen Inhaberin, das Geschäft mit allen Aktipen und Passiven auf den Kaufmann Robert Fischer hieselbst übergegangen ist, der dasselbe unter unver⸗ nderter Firma fortsetzt. Eschershausen, den 7. November 1895. Herzogliches Amtsgericht Wehmann.

Euskirchen. Bekanntmachung. [46776] In das hiesige Firmenregister ist heute unter

Nr. 253 die Firma „Robert Baums in Ens⸗ kirchen“ eingetragen worden.

Alleiniger Inhaber derselben ist der Kaufmann

Robert Baums hierselbst.

Euskirchen, den 4. November 1895. Königliches Amtsgericht.

[46777)

Bekanntmachung. heute bei

hiesigen Gesellschaftsregister ist

Euskirchen.

Im

Nr. 73, woselbst die Handelsgesellschaft „Gebrüder

Wilhelm und Hubert Baums zu Enskirchen“ vermerkt steht, folgende Eintragung erfolgt: Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitig einkunft aufgelöst. Euskirchen, den 4. November 1895. Königliches Amtsgericht.

Fallersleben. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 70 die Firma Adolf Freutel mit dem Niederlassungsorte Fallersleben und als deren Inhaber der Kaufmann Adolf Freutel zu Fallers⸗

[46553]

seben eingetragen.

Fallersleben, 7. November 1895. Königliches Amtsgericht.

Forst, Lausitz. Bekanuntmachung. [46556] In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 137, wo⸗ selbst die Firma W. Liefke in Forst N.⸗L. ver⸗ merkt ist, heute Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Tuchfabrikant Karl Liefke zu Forst sett das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma ort.

Sodann ist in unser Firmenregister unter Nr. 577 die Firma W. Liefke in Forst i. L. und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Karl Liefke in Forst ein⸗ getragen worden.

Ferner ist in dem Gesellschaftsregister zu Nr. 142, woselbst die Firma Oelschläger & Co. in Forst N.⸗L. und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Wilhelm Liefke und der Tuchfabrikant Rcchard Oel⸗ schläger, beide zu Forst N.⸗L., vermerkt ist, heute Folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschafter Fabrikbesitzer Wilhelm Liefke zu Forst ist am 24. Oktober 1895 aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden, der Fabrikbesitzer Karl Liefke ist am 24. Oktober 1895 als Handelsgesellschafter eingetreten.

Forst i. L., den 31. Oktober 1895. Königliches Amtsgericht.

2 [ĩ46555] In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 2. November 1895 am 3. dieses Mts. zu Nr. 134, woselbst die Firma: 8 Friedrich Menzel in Altforst (Inhaber: Tuchfabrikant Friedrich Menzel zu Altforst) See steht, in Spalte 6 Folgendes vermerkt rden: „Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den uchfabrikant Ernst Menzel zu Forst übergegangen, 535 dasselbe unter unveränderter Firma fort⸗ Vergleiche Nr. 578 des Firmenregisters. Demrnächst ist in dasselbe Register unter Nr. 578 die Firma Friedrich Menzel in Forst i. L. und als deren Inhaber: der Tuchfabrikant Ernst Menzel Forst eingetragen worden. i. L., den 3. November 1895.

Königliches Amtsgericht.

Friedeberg, Queiss. [46554] 8 Bekanntmachung.

In unserem Firmenregister ist heute zu der unter Nr. 57 eingetragenen Firma Otto Schneller ein⸗ getragen, daß dieselbe durch Erbgang auf die ver⸗ wittwete Brauereibesitzer Bertha Schneller, geb. Hoffmann und die minderjährigen Wilhelm Heinrich, August Friedrich, Charlotte Amalie Hertha, Ge⸗ schwister Schneller zu Friedeberg a. Qu. übergegangen ist. Demnächst sind unter Nr. 15 des Gesellschafts⸗ registers als Inhaber der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma Otto Schneller mit dem Sitze in Friedeberg a. Qu.

1) die verwittwete Bertha Schneller, geb. Hoffmann,

2) ihre Kinder:

a. Wilhelm Heinrich Schneller,

3. August 1883,

b. August Friedrich Schneller, geboren den 15. No⸗ vember 1884,

c. Charlotte Amalie Hertha Schneller, geboren den 27. Oktober 1889,

sämmtlich zu Friedeberg a. Qu., zu 2 bevormundet durch die zu 1 Genannte, gegen⸗ bevormundet durch den Rentier Oswald Schröer zu Friedeberg a. Qu.,

eingetragen.

Friedeberg a. Qu., 5. November 1895.

Königliches Amtsgericht.

Brauereibesitzer

geboren den

Fritzlar. Bekanntmachung. [46778] Bei Nr. 88 Handelsregisters Fritzlar Firma Wilhelm Buchenhorst, Klostermühle Fritzlar ist eingetragen, die Firma ist gelöscht, nach Anzeige vom 6. November 1895. Fritzlar, den 6. November 1895. Königliches Amtsgericht. ö 8 Gelsenkirchen. Handelsregister [46559] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Die unter Nr. 133 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Firma Adler Drognerie Krahe & Leyendecker zu Ueckendorf (Firmeninhaber: 1) der Droguist Friedr. Karl Krahe, 2) der Droguist Heinrich Leyendecker, beide zu Ueckendorf) ist gelöscht am 4. November 1895.

SGelsenkirchen. Handelsregister [46560)] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 298 die Firma Germania Drognerie Friedrich Karl Krahe zu Ueckendorf und als deren Inhaber der Droguist Friedrich Karl Krahe zu Ueckendorf am 4. November 1895 eingetragen.

Gelsenkirchen. Handelsregister [46558]

des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 299 die

Firma Adler Drognerie Heinrich Leyendecker

zu Ueckendorf und als deren Inhaber der Droguist

Heinrich Leyendecker zu Ueckendorf 8

1895 eingetragen.

Giessen. Bekanntmachung. [46779]

In dem Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts, Seite 72, „Buderus’'sche Eisenwerke“, wurde Folgendes eingetragen:

1) Am 23. Oktober 1895:

Nachdem die Main⸗Weser⸗Hütte zu Lollar ver⸗ kauft worden, ist der Sitz der Aktiengesellschaft von Main⸗Weser⸗Hütte bei Lollar nach Gießen verlegt worden.

2) Am 25. Oktober 1895:

Die dem Herrn Karl Buderus in Gießen ertheilte Prokura ist erloschen. .

Dem Herrn Ludwig Roth Prokura ertheilt.

Gießen, den 8. November 1895.

Großh. Amtsgericht. Neuenhagen.

wurde

in Wetzla

Greifswald. Bekanntmachung. 146902)

Zufolge Verfügung vom 31 v. M. ist heute bei der in unserem Firmenregister unter Nr. 390 ein⸗ getragenen Firma „H. Borngießer“ in Spalte 6. folgender Vermerk: 1

Die Firma ist erloschen

eingetragen.

Neu eingetragen ist auf Grund derselben Ver⸗ fügung in unser Gesellschaftsregister sub Nr. 81:

Firma der Gesellschaft:

Heinrich Borngießer R Co. Sitz der Gesellschaft: Greifswald. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 8 8 1) der Produktenhändler Heinrich Borngießer, 2) cer Produktenhändler Hermann Borngießer, beide zu Greifswald. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1895 be⸗ Greifswald, den 1. November 1895. Königliches Amtsgericht.

Hadersleben. Bekanntmachung. ([46567]

In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 232 eingetragen die Firma:

N. L. C. Paulsen Junior in Hadersleben und als deren Inhaber der Kaufmann Nisander Ludwig Christian Paulsen in Hadersleben.

Hadersleben, den 30. Oktober 1895.

Königliches Amtsgericht. Abth. I.

Hannover. Bekanntmachung. [46803] Auf Blatt 2648 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma:

eingetragen: Die Firma und die dem Kaufmann Louis Heine ertheilte Prokura sind erloschen. Hannover, den 6. November 1895. Königliches Amtsgericht. IV.

Hannover. Bekauntmachung. [46802]

In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 5336 eingetragen die Firma:

Franz Erdtelt

mit dem Niederlassungsort Hannover und als deren Inhaber Kaufmann Franz Erdtelt in Hannover.

Hannover, den 6. November 1895.

Königliches Amtsgericht. IV.

Hannover. Bekaunntmachung. [46801]

Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 4843 zu der Firma Wilh. Adolf Sasse & Co. ein⸗ getragen:

Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Das Geschäft wird von dem Kaufmann Heinrich Friedrich Wilhelm Adolf Sasse in Hannover allein fortgeführt.

Hannover, 6. November 1895.

Königliches Amtsgericht. IV.

Hannover. Bekanntmachung. [46805] Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 4010 zu der Firma F. Beulcke & Co. eingetragen: In das bestehende Geschäft ist Kaufmann Friedrich Garvens zu Hannover als Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Februar 1895. Hannover, 7. November 1895. Königliches Amtsgericht. IV.

Hannover. [46804] Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 1740 zu der offenen Handelsgesellschaft Meyer & Rie⸗ mann eingetragen: 8 Die Niederlassung ist nach Linden verlegt Hannover, 7. November 1895. 5 Königliches Amtsgericht. IV. B Heehingen. In unserem Prokurenregister ist unter Nr. 28 heute eingetragen, daß die Kunden⸗ und Kunstmühle in Firma Carl Eduard Weinlein zu Hechingen dem Kaufmann Hermann Luz daselbst für ihr Handelsgeschäft Prokura ertheilt hat. Hechingen, den 6. November 1895. [46807] Königliches Amtsgericht.

Herford. Handelsregister [46806] des Königlichen Amtsgerichts zu Herford. In unser Firmenregister ist unter Nr. 716 die

Firma:

„F. W. Eikelmann“ und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Eikelmann zu Herford am 7. November 1895 ein⸗ getragen. u“

Ilrela. Bekanntmachung. 146903)

In unser Handelsregister ist heute auf Blatt 110 die am 25. September 1895 zum Betriebe einer Hartgipsdielen⸗ und einer Holzgipstrockenstuckfabrik begonnene offene Handelsgesellschaft, bestehend aus dem Fabrikanten Adolf Probst in Hereeder und dem Kaufmann Friedrich Probst, früher in Stein⸗ bach, jetzt in Niedersachswerfen a. Harz, von denen jeder zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist, mit dem Sitze der Hauptniederlassung in Hessenthal und einer Zweigniederlassung in Niedersachswerfen a. Harz unter der Firma A. u. F. Probst ein⸗ getragen worden.

Ilfeld, den 7. November 1895.

Königliches Amtsgericht.

Johannisburg. Bekanntmachung. ([46568]

Die unter Nr. 200 unseres Firmenregisters einge⸗ tragene Firma „F. Kahnert“ ist auf den Kauf⸗ mann Heinrich Kahnert in Johannisburg über⸗ gegangen, hier gelöscht und unter Bewilligung des vorigen Inhabers Kaufmanns Franz Kahnert zur Fortführung derselben unter neuer Nr. 203 wieder eingetragen.

Dem Kaufmann Franz Kahnert von hier hat der IH Heinrich Kahnert hierselbst „Prokura“ ertheilt.

Franz Kahnert wird die Firma zeichnen:

p. p. F. Kahnert Franz Kahnert.

Dieses ist unter Nr. 7 unseres Prokurenregisters vermerkt worden.

Johannisburg, den 1. November 1895.

Königliches Amtsgericht.

Konitz. Bekanntmachung. [46812]

Zufolge Verfügung vom 4. November 1895 ist am 5. dess. Mon. unter Nr. 11 des hiesigen Re⸗ gisters für Eintragung der Ausschließung der Güter⸗ gemeinschaft eingetragen worden:

Brauereibesitzer Otto Louis Johaun Groos in Czersk hat für seine Ehe mit Auna Mathilde, geb. Berkhahn, durch Vertrag vom 22. Oktober 1895, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen mit der Maßgabe, daß alles, was die Braut in die Ehe einbringt oder während bestehen⸗ der Ehe durch Erbschaft, Vermächtniß, Geschenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens haben soll.

Konitz, den 5. November 1895.

Königliches Amtsgericht. IV.

Kottbus. Bekanntmachung. [46811] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 285 die Handelsgesellschaft in Firma: „Prockat & Hoelz“ mit dem Sitze in Kottbus eingetragen. Die Ge⸗ sellschafter sind: 1) der Kaufmann Fenr Prockat in Kottbus, 2) der Kaufmann Friedrich Hoelz in Forst. Die Gesellschaft hat 1. Oktober 1895 be⸗ gonnen. Zur Vertretung ist nur der Kauf Prockat berechtigt. Kottbus, den 7. November 1895. Königliches Amtsgericht.

11““ 8 [46810] Krefeld. Bei Nr. 3741 des Firmenregisters, woselbst die Firma Kunz & Kemmler und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Kemmler von hier eingetragen ist, wurde heute vermerkt: Diese Firma ist erloschen und die Prokura der Ehefrau Kemmler, Amalie, geborene Winkler, ist gelöscht. was bei Nr. 1568 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Krefeld, den 5. November 1895. Königliches Amtsgericht.

am

Lebach. Bekanntmachung. [46817] Die Rechtsnachfolger des Inhabers der Firma „P. Altmeyer zu Lebach“ Nr. 1 des Firmen⸗ registers des Hie cen Amtsgerichts werden auf⸗ gefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Eintragung der Löschung der Firma „P. Altmeyer zu Lebach“ bis zum Ablauf von 4 Monaten schriftlich oder zu Protokoll des Gerichtsschreibers hier geltend zu machen. Lebach, den 5. November 1895. Königliches Amtsgericht.

1 2 1 . LipPpstadt. a. In unser Gesellschaftsregister i bei der unter laufender Nr. 89 eingetragenen Firma Ad. Brülle zu Lippstadt folgender Vermerk ein⸗

Die Gesellschaft ist durch den Tod des Mitgesell⸗ schafters Kaufmann Adolf Brülle aufgelöst.

Das Handelsgeschäft ist auf den Gesellschafter Kaufmann Friedrich Brülle zu Lippstadt übergegangen

1— efr. Nr. 275 des Firmenregisters.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 1. November 1895 am selben Tage. b. In unser Firmenregister ist unter Nr. 275 die Firma Ad. Brülle zu Lippstadt und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Brülle zu Lippstadt am 1. November d. J. eingetragen.

Lippstadt, den 1. November 1895.

Königliches Amtsgericht.

Loitz. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 59 die Firma „W. Heise“ mit dem Niederlassungsort Loitz und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Heise in Loitz heute eingetragen worden. Loitz, den 6. November 1895. Königliches Amtsgericht.

[46814]

Melle. Bekanntmachung. [46818] „In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 212 eingetragen die Firma: 3 Heinrich Schomaecker & Co

mit dem Niederlassungsorte Altenmelle und als deren Inhaber:

1) Fabrikant Heinrich Hermann Meckfessel

enannt Schomaecker in Altenmelle, 2) Techniker Friedrich Heinrich Schnatmeyer in

Altona. 1 Rechtsverhältnisse: Handelsgesellschaft seit dem 7. November Melle, den 8. November 1895. Königliches Amtsgericht. I.

[46819] Mettmann. In unser Firmenregister ist unter Nr. 114 die Firma Ferd. Stöcker mit dem Orte der Niederlassung Hahnenfurth bei Mettmann und als deren Inhaber der Gastwirth und Steinbruch⸗ besitzer Ferdinand Stöcker in Hahnenfurth heute eingetragen worden. leichzeitig ist in unser Prokurenregister unter Nr. 35 der Kaufmann Walther Stöcker in Hahnen⸗ furth als Prokurist der vorgenannten Firma ein⸗ getragen worden. F.⸗R. Bd. III Nr. 7. 1 ettmann, den 7. November 1895. Königliches Amtsgericht.

Neidenburg. Handelsregister. [46820]

Der Kaufmann Louis Littmann hat für sein Ehe mit Bertha Schleim durch Vertrag. vo 29. Oktober 1895 die Gemeinschaft der Güter un des Erwerbes ausgeschlossen.

Dies ist zufolge Verfügung vom 2. November 1895 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden.

Neidenburg, den 2. November 1895.

Königliches Amtsgericht. Weinberg.

Neu-Ruppin. Bekanntmachung. [46578] In unser Firmenregister ist unter Nr. 691 di Firma Julius Mittag zu Neu⸗Ruppin und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Mittag z Neu⸗Ruppin zufolge Verfügung vom 5. November 1895 heute eingetragen worden. Neu⸗Ruppin, den 6. November 1805.

Königliches Amtsgericht.