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8 Zweite Beilage ö chs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger
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Berlin, Montag, den 23. Dezember 29
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Demnach betrug die Einnahme im Monat November aus sämmtlichen Einnahmequellen
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Quellen
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kungen.
Verbindungsbahnen zwischen Dresden Friedrichstadt und Dresden Alt⸗ bezw. Neustadt für den Güterverkehr (2,06 km); 1895: am 1. Mai
Mohrungen— Wormditt (29,14 km); am 1. September Hagenow —
1“ 8 8
am 10. November Benau—Christianstadt (10,76 kmn)). Die Werra⸗ bahn, Saalbahn und Weimar⸗Geraer Eisenbahn (386,43 km) sind
²2) Die Bahn ist am 1. Oktober 1895 dem Betriebe übergeben. ³³) Das Anlagekapital ist noch nicht festgestellt.
¹⁹) Die bisherige besondere Darftellung der garantierten und der
Allgemeine Bemerkungen. 9 nicht garantierten Strecken kommt in Wegfall, da die Hessische Ludwigs⸗
I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht entzalten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile.
Besondere Bemerkungen.
¹) Eröffnet wurden 1895/96: am 1. Mai Hagenau- Mitte Rhein (28,54 km) und Mommenheim -— Saaralben (69,60 km); am 1. Ok⸗ tober Kalhausen —-Saargemünd (12,91 km).
2²) Die Angabe bezieht sich auf 1499,92 km.
1 Eröffnet wurden 1894/95: am 1. Mai Langenschwalbach — Zollhaus (19,95 km), Braunschweig- Meine (15,20 km) und die Abzweigung von der Strecke Kunigundeweiche —Louiseglückgrube nach Georggrube (1,08 km); am 12. Mai Niederwalgern — Weiden⸗ hausen (13,34 km); am 15. Mai Glambach-— Strehlen (6,67 km); am 1. Juni die Anschlußbahn zum Freibezirk und Holzhafen in Bremen gepachtet (0,46 km); am 15. Juni Arnstadt — Stadtilm (15,95 km); am 1. Juli Swinemünde — Heringsdorf (7,71 km) und Culmsee —Schönsee (20,37 km); am 4. Juli Reinsdorf b. A. — Frankenhausen a. Kyffhäuser (14,20 km); am 1. August
Wittenburg (15,44 km); am 1. Oktober Berlin (Schönhauser Allee) — Pankow (3,95 km), Nakel— Konitz (74,93 km), Klapaten — Nauje⸗ ningken (10,25 km), Oberröblingen—Allstedt (7,80 km) und Ilsen⸗ burg — Harzburg (13,70 km); am 10. Oktober Lublinitz —Vossowska (24,09 km); am 1. Nopember Osterode Ostpr. — Hohenstein (40,74 km) und die Verbind ungsbahn zwischen Haspe⸗Heubing und Hagen (1,82 km); am 15. November Nimptsch—Gnadenfrei (9,51 km) und Dt. Wette — Groß⸗Kunzendorf (13,06 km); am 1. Dezember Jüterbog— Treuen⸗ brietzen (19,80 km); am 17. Dezember Triptis —Ziegenrück (30,36 km); am 20. Februar Eilenburg —Düben (17,70 km). Infolge Strecken⸗ verlegung sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbahnen 8,87 km zugesetzt worden. — 1895/96: am 1. April Würselen — Haaren (0,35 km); am 1. Mai Beuthen O.⸗S. —Chorzow (5,12 km) und die Verbindungsbahn bei Heißen I (1,17 km); am 15. Mai Mayen— Gerolstein (70,69 km); am 12. Juni Detmold —-Himmig⸗ hausen (19,60 km); am 6. Juli selbständige Einführung der Strecke Stolberg — Walheim in den Bahnhof Walheim (1,97 km); am 17. Juli Herbsleben— Tennstedt (4,77 km); am 1. August Callies — Arnswalde (37,96 km) und die Verbindungsbahn zwischen Betten⸗ hausen und dem Fuldahafen in Cassel (1,50 km); am 1. September Helmstedt— Oebisfelde (35,54 km), Striegau —Maltsch (36,28 km) und Wulkow — Stolzenhagen (23,73 km); am 16. September Gold⸗ berg —Schönau (15,31 km); am 1. Oktober Bromberg —Znin (43,18 km), Ziegenrück — Lobenstein (24,01 km), Caternberg —Oster⸗ feld mit Abzweigung nach Frintrop (12,00 km) und Düben— Pretzsch (20,20 km); am 15. Oktober Stolzenhagen— Callies (33,53 km) und Vae v. d. H. — Usingen (22,60 km); am 20. Oktober Ratibor —
roppau (31,58 km); am 1. November Lissa — Luschwitz (17,89 km);
am 1. Oktober, die Eisfeld⸗Unterneubrunner Eisenbahn (schmalsp. 18,00 km) und die Hildburghausen⸗Heldburger Eisenbahn (schmalsp. 30,00 km) am 1. November 1895 in das Eigenthum des preußischen Staates übergegangen. Es gehen ab: am 1. Oktober die Strecke Welle — Elten —Zevenaar (12,51 km). 8 1
4) Vom Etatsjahre 1895/96 ab sind die für die preußische Staats⸗ eisenbahn⸗Verwaltung erlassenen neuen Vorschriften über das Finanz“, Kassen⸗ und Rechnungswesen zur Anwendung gekommen, wodur mehr⸗ fach Verschiebungen der Einnahmen in den einzelnen Einnahme⸗Titeln gegen früher eingetreten sind. Um einen zutreffenden Vergleich der Einnahmen für 1895/96 mit den für 1894/95 zu ermöglichen, sind letztere auf das neue Etatsschema zurückgeführt worden, indem von den Einnahmen aus dem Güterverkehr für den Monat November 1 684 000 ℳ und für die Zeit vom 1. April bis Ende November 14 662 000 ℳ in Abzug gebracht und den Einnahmen aus sonstigen Quellen für den Monat November 1 033 000 ℳ und für die Zeit vom 1. April bis Ende November 7 918 000 ℳ zugesetzt wurden.
5) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 27 144,48 km. “
⁵) Eröffnet wurde am 10. Mai 1894 Marbach a. N. —Beilstein (14,37 km). 1
7) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 kh. 8 4
8) Am 16. November 1895 wurden die Strecken Rostock A— Sülze (37,62 km) und Sanitz —Tessin (8,75 km) eröffnet.
9) Die Angabe bezieht sich auf 961,59 km. 8
10) Eröffnet wurden 1894: am 21. März Pirna —Großcotta 6,36 km); am 1. Mai Anschlußkurven bei Coswig und Kötzschenbroda ( 192 km),
Reichenbach i. V. (ob. Bhf.) — Mylau (8,89 km); am 1. August Löbau — Weißenberg i. L. (15,49 km); am 1. Oktober Olbernhau — Neuhausen (11,49 km) und Altchemnitz —Stollberg nebst Verbindungs⸗ bahn bei Stollberg (21,43 km). Infolge Streckenverlegung u. s. w. sind von der Betriebslänge der sächsischen Staatseisenbahnen am 1. Dezember 1894 2,53 km in Abzug gebracht.
¹¹1) Die Angabe bezieht sich auf 2699,26 km. 12¹²) Eröffnet wurden 1894: am 1. Mai Gernsbach — Weisenbach 598 Em); 1895: am 10. April die Zufahrtslinien zum neuen Rangier⸗ bahnhof in Karlsruhe (26,76 km); am 1. Mai Graben⸗Neudorf— Karlsruhe —-Rastatt — Mitte Rhein (52,59 km), davon Karlsruhe — Rastatt (22,29 km) bereits am 25. April für den Personenverkehr; am 18. August Stahringen —Ueberlingen (17,52 km). Es gehen ab 1895: am 10. April die Kurve bei Karlsruhe (0,92 km), am 25. April infolge Verlegung des Rastatter Bahnhofs 0,53 km.
³) Die Angabe bezieht sich auf 1529,60 km.
*8) Die Angabe bezieht sich auf 95,06 km. 8 ) Hierin sind einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ bahnen Cberstadt —Pfungstadt 1,89 km, die am 1. Juli 1895 er⸗ Nebenbahn Weinheim— Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 893 eröffnete Nebenbahn Bickenbach — Seeheim 4,41 km.
be. Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km. serd *) Eröffnet wurden 1894: am 15. April Ellenserdamm — Ellen⸗ b ammersiel (1,40 km); am 10. Mai Bockhorn —Zetel (3,65 km). On.1 April 1895 ist die Essen⸗Löninger Eisenbahn in den Besitz des
Thuggischen Staats übergegaugen.
*) Die Angabe bezieht sich auf 356,80 km
888 8
Eisenbahn⸗Gesellschaft von der Großherzoglich hessischen Regierung nach einem mit Wirkung vom Jahre 1894 an getroffenen Sne a- kommen anstatt der seitherigen Garantiezuschüsse für bestimmte Strecken feste, im Laufe der Jahre abnehmende Beiträge erhält. Am 1. Juli 1895 ist die Strecke Flonheim —Wendelsheim (3,92 km) eröffnet.
²20) Die Angabe bezieht sich auf 692,94 km.
.21¹) Die Strecke Carolinensiel — Harle (2,00 5 ist nur von
Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.
22) Am 15. Dezember 1894 ist die Strecke Endingen — Riegel — Gottenheim (22,81 km), am 7. September 1895 die Strecke Endingen — Altbreisach (17,38 km) der Kaiserstuhlbahn dem Betriebe übergeben.
²3) Die Angabe bezieht sich auf 22,81 km.
²⁴) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.
2⁵) die Bahn ist am 22. September 1894 dem Betriebe übergeben.
²³) Das verwendete Anlagekapital konnte von der Verwaltung noch nicht angegeben werden.
. 21) Ausschließlich 105 000 ℳ für Betriebsmittel, die dem Betriebs⸗ pächter gehören.
28) 5 % Zinsen für 82 000 ℳ schwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter zu verzinsen und zu amortisieren ein Kapital von 5999 ℳ, das in Betriebsmitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist.
*⁴) Die Bahn ist am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben.
²0) Die Bahn ist am 22. Dezember 1894 dem Betriebe übergeben.
31) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung
²⁵⁴) Durch Verlegung der Strecke am Nordostsee⸗Kanal ist die Betriebslänge vom 4. Dezember 1894 ab um 2,31 km erhöht. ³⁵) Die Angabe bezieht sich auf 78,78 km. 38) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Mirow — Buschhof — Landesgrenze (9,79 km) eröffnet. 231) Für die Prioritäts⸗Stammaktien der vormaligen Neäustrelitz⸗ Wesenberg⸗Mirower Eisenbahn⸗Gesellschaft. 2 - Die Bahn ist am 17. Oktober 1894 dem Betriebe übergeben. ) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 ℳ aufgenommen worden. 8 be Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht orden. .241) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Wittstock —Landesgrenze bei Buschhof (18,38 km) eröffnet. eege ⁴4²) Die Bahn ist am 6. September 1894 dem Personenverkehr und am 16. Oktober desselben Jahres dem Güterverkehr 8 Der Amortisationsbetrag kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. Reirben Hiegie sind 1JZS die e Westhofener, die cheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllstei Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. 5 B 1“ ⁴⁵) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt⸗Ichtershauser, die 11“ und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn. ⁴⁶) Die Bahnen sind im Februar 1895 in den Besitz der Süd⸗ deutschen Eisenbahn⸗ esellschaft übergegangen; der Blteies erfolgt seit dem 1. April 1894 für Rechnung dieser Gesellschaft. 7) Das Anlagekapital ist v Stadt Perleberg aufgebracht.