Rüdesheim. 61723] In das Firmenregister ist heute eingetragen worden: 1) Laufende Nr. 296.
2) Bezeichnung des Firmen⸗Inhabers:
Roedler in Winkel.
3) Ort der Niederlassung: Winkel.
4) Bezeichnung der Georg Roedler.
Rüdesheim, den 31. Dezember 1895. Königliches Amtsgericht. I.
Georg
Saarbrücken. Bekanntmachung. Pe130. Unter Nr. 439 des diesseitigen Firmenregisters ist heute die Firma Carl Engel zu St. Johann und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Engel da⸗ selbst eingetragen worden. Saarbrücken, den 7. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. J.
Saarbrücken. Bekanntmachung. 1 In unser Firmenregister ist am 7. Januar 189 under Nr. 440 die Firma A. Joseph zu Worms mit einer Zweigniederlassung zu Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Abraham Joseph
zu Worms eingetragen worden.
Gleichzeitig ist unter Nr. 417 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden, daß den Kaufleuten Salo Braun und Max Joseph zu Worms für die vorstehende, unter Nr. 440 des Firmenregisters ein⸗ getragene Firma hinsichtlich der Zweigniederlassung zu Saarbrücken Kollektivprokura ertheilt worden ist.
Saarbrücken, den 7. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht. I.
Ssalzungen. 161730] Im Handelsregister Bl. 188 ist heute auf Antrag vom 4. d. M. die Firma Alfred Sack in Stein⸗ bach gelöscht worden. Salzungen, den 7. Januar 1896. Herzogliches Abtheilung II. üller.
Salzwedel. Bekanntmachung. [61732]
In unser Prokurenregister ist heute Folgendes ein⸗ getragen worden:
1) bei Nr. 16, woselbst die Kaufleute Otto Hilde⸗ brand und Bruno Ewald in Salzwedel als Pro⸗ kuristen der Firma M. Nelke Wittwe in Salz⸗ wedel eingetragen stehen, in Spalte 8:
Die Prokura ist erloschen.
2) unter Nr. 20:
Spalte 2. Bezeichnung des Prinzipals: Kaufmann Carl Meyer in Salzwedel. 1
Spalte 3. Bezeichnung der Firma, welche der
See. zu zeichnen bestellt ist: M. Nelke
ttwe.
Spalte 4. Ort der Niederlassung: Salzwedel.
Spalte 5. Verweisung auf das Firmenregister: Die Firma M. Nelke ist eingetragen unter Nr. 125 des Firmenregisters.
Spalte 6. Bezeichnung des Prokuristen: Die Kaufleute Johannes Meyer und Bruno Ewald in Salzwedel, welchen Kollektiv⸗Prokura ertheilt ist.
Salzwedel, den 7. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht.
Salzwedel. Bekanntmachung. (61733] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 160 Folgendes eingetragen worden: Spalte 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Handelsgärtner Gottlob Schröter in Salzwedel. Spalte 3. Ort der Niederlassung: Salzwedel. Spalte 4. Bezeichnung der Firma: G. Schröter. Salzwedel, den 8. Januar 1896. 1 Königliches Amtsgericht.
[61731]
schönebeck. ““ 8 ist heute ein⸗
Zufolge Verfügung vom 6. d. getragen worden:
1) in unserm Firmenregister bei der unter Nr. 160 verzeichneten Firma „W. Schneevoigt’ zu Schöne⸗ beck a. E. der Uebergang des Handelsgeschäfts auf die Kaufleute Otto Rückmann und Albert Engelcke zu Neuhaldensleben durch “
2) in unserm Gesellschaftsregister unter Nr. 48: Firma der Gesellschaft: W. Schneevoigt, Sitz der Gesellschaft: Schönebeck a. E. Rechtsverhält⸗ nisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgeselscha und hat am 1. Januar 1896 be⸗ gonnen. Gesellschafter sind der Kaufmann Otto Rückmann und der Kaufmann Albert Engelcke, beide in Neuhaldensleben, von denen Jeder zur Vertretung befugt ist. 1
3) in unserm Prokurenregister unter Nr. 27 die dem Kaufmann Karl Hasselbring zu Schönebeck a. E. für die im hiesigen Gesellschaftsregister unter Nr. 48 verzeichnete Firma „W. Schneevoigt’“ seitens d Inhaber ertheilte Prokura. .““
Schönebeck, den 7. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht
Schwelm. Handelsregister [61379] des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm.
Bei Nr. 11 des Gesellschaftsregisters — Firma W. Weddigen Söhne zu Rauenthal bei Langer⸗ feld — ist Folgendes vermerkt worden:
Der Gesellschafter Hermann Weddigen ist ausge⸗ chieden, die übrigen Theilhaber setzen die Gesell⸗ chaft unter unveränderter Firma fort. Eingetragen am 27. Dezember 1895. ““
1“ Schwelm. Handelsregister 161380] des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm.
Bei Nr. 234 des Gesellschaftsregisters — Firma Schemmann & Wernicke zu Schwelm — ist auf Verfügung vom 27. am 27. Dezember 1895 Fol⸗ gendes vermerkt worden: 8 ““
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
8
Schwelm. Handelsregister 1f701378] des Königlichen Amtsgericht zu Schwelm. A. Bei Nr. 41 des Gesellschaftsregisters — Firma
Gebr. Dörken zu Gevelsberg — ist am 4. Ja⸗
nuar 1896 Folgendes vermerkt: Die Kaufleute:
1) Eduard Dörken jun., 82
2) Hugo Dörken, S 68
3) Georg Heinrich Dörken, 8 sämmtlich zu Gevelsberg, sind mit dem 1. Januar
1896 als Theilhaber in die Gesellschaft aufgenom⸗
men. Das Handelsgeschäft wird unter der bisherigen⸗
Firma fortgesetzt. Zur Vertretung der Gesellschaft
B. Die den Kaufleuten Eduard, Iu Hein⸗ rich Dörken zu Gevelsberg für die Firma Gebr. Dörken zu Gevelsberg ertheilte, unter Nr. 160 und 166 des Prokurenregisters eingetragene Prokura ist am 4. Januar 1896 gelöscht.
schwelm. Handelsregister 161410] des Königlichen Amtsgerichts zu Schwelm. Unter Nr. 277 des Gesellschaftsregisters ist Fol⸗ gendes vermerkt worden:
Spalte 2: Schwelmer Thon⸗ und Sand⸗ gruben, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Spalte 3: Schwelm. b b
Spalte 4: Der Gesellschaftsvertrag ist datiert vom 23 November 1895. Die Gesellschafter sind: 3
1) Kaufmann Hugo Mohr in Barmen,
5 Kaufmann Heinrich Hempelmann in Dortmund,
3) Unternehmer Franz Josef Ludwig in Hörde. Zweck und Gegenstand des Unternehmens besteht in der Fortführung der bisher von der offenen Hans delsgesellschaft „Schwelmer Thon⸗ und Sandgruben Hempelmann & Co⸗ in Dortmund“ betriebenen Herstellung feuerfester Fabrikate und verwandter Artikel, in der Ausbeutung von Thon⸗, Sand⸗ und Quarzgruben, in der Errichtung von Zweignieder⸗ lassungen und der Betheiligung von Ge. schäften. Das Stammkapital beträgt einhundert⸗ sechsunddreißigtausend Mark. Es betragen die Stammeinlagen:
a. des Hugo Mohr, b. des Heinrich Hempelmann
je sechzehntausend Mark, c. des Franz Josef Ludwig einhundertviertausend Mark. Die Stammeinlagen werden nur in Höhe von Fünfzigtausend fünfhundert Mark in Geld geleistet, im übrigen übertragen die Betheiligten die ihnen an der offenen Handelsgesellschaft „Schwelmer Thon⸗ und Sandgruben Hempelmann & Co⸗ in Dortmund“ zustehenden Geschäftsantheile und Guthaben auf die neue Gesellschaft, sodaß dadurch auf die letztere das gesammte Vermögen der vorgenannten offenen Han⸗ delsgesellschaft, also namentlich auch das im Grund⸗ buche von Linderhausen Blatt 114 eingetragene Grundvermögen dieser Gesellschaft übergeht. Zum Geschäftsführer der Gesellschaft ist der Kauf⸗ mann Adolf Döllinger, zur Zeit in Obercassel, und zu dessen Stellvertreter der Kaufmann Heinrich Hempelmann in Dortmund bestellt. Die Zeichnung erfolgt mit der Firma der Gesell⸗ schaft unter Hinzufügung des Namens des Geschäfts⸗ führers und bezw. dessen Stellvertreters. Eingetragen zufolge Verfügung vom 31. Dezember 1895 am 6. Januar 1896.
Sonneberg. [61727]
a. Auf Blatt 231 des Handelsregisters ist zur Firma: August Schelhorn zu Sonneberg eingetragen worden, daß seit 1. d. M. Kaufmann Jean Beißbarth zu Sonneberg Inhaber der Firma geworden ist.
Sonneberg, den 3. Januar 1896.
Herzogliches G Abtheilung I. otz.
Sonneberg. [61728] Auf Blatt 397 des Handelsregisters ist eingetragen worden, daß die Firma: M. Fr. Schelhorn zu Sonneberg erloschen ist, dagegen ist auf Blatt 462 die Firma: M. & E. Schelhorn zu Sonneberg und als deren Inhaber: a. Kaufmann Max. Fr. Schelhorn, b. Kaufmann Ernst Schelhorn zu Sonneberg eingetragen worden. Sonneberg, den 3. Januar 1896. Herzogliches I Abtheilung I. Sonneberg. [61729] Auf Blatt 143 des Handelsregisters ist zur Firma G. Schmey zu Sonneberg eingetragen worden, daß die Firma in G. Schmey Nachfolger zu Sonneberg umgeändert worden ist. Sonneberg, den 7. Januar 1896. Herzogliches u“ Abtheilung I. otz.
Stolberg, Rhld. [61734] Handelsregister zu Stolberg, Rhld. Bei Nr. 53 des Firmenregisters, woselbst ein⸗ etragen steht die Firma: „Carl Weiße“ mit der Niederlassung in Stolberg, Rhld., und als Inhaber der Handelsmann Carl Weiße daselbst, wurde Fol⸗ endes vermerkt: Das Handelsgeschäft ist mit dem Ebö durch Erbgang auf 1) Peter Weiße, 2) August Weiße und 3) Ehefrau Wilhelm Krum⸗ bach, Anna Maria, genannt Albertine, geb. Weiße, übergegangen. Die ist nach Nr. 49 des Ge⸗ sellschaftsregisters übertragen. “ Sodann wurde in das Gesellschaftsregister ein⸗ getragen unter Nr. 49 die Handelsgesellschaft sub Firma „Carl Weiße“ mit dem Sitze in Stolberg, Rhld. Die Gesellschafter sind: 1) Peter Weiße, Kaufmann zu Stolberg, 2) August Weiße, Kaufmann zu Trier, 3) Ehefrau Wilhelm Krumbach, Anna Maria, genannt Albertine, geb. Weiße, ohne Stand zu Stolberg. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter für sich allein berechtigt. Die Gesellschaft hat am 27. Dezember 1895 be⸗ gonnen. 1 1 Ferner wurde unter Nr. 52 des Prokurenregisters eingetragen die dem Kaufmann Wilhelm Krumbach 8 “ zur vorgenannten Firma ertheilte rokura. Die Eintragungen sind erfolgt zufolge Verfügung vom 10. Januar 1896 am nämlichen Tage. Königliches Amtsgericht.
Strassburg, Els. 8 [61847] Kaiserliches Landgericht Straßburg. Heute wurde in Band VI zu Nr. 191 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Aktiengesellschaft „Elsaessische Zuckerfabrik in Erstein“ zu Erstein eingetragen: Das Vorstandsmitglied Michael Anthon, Versiche⸗ rungs⸗Inspektor in Straßburg, ist vusges den und die Prokura des Kaufmanns Max Schlüther er⸗ loschen. Der Vorstand besteht nur aus dem Direktor Oskar Pillhardt in Erstein. Straßburg, den 10. Januar 1896. 8
Stuhm. Bekauntmachung. 661737] In das hiesige Register, betreffend die Eintragung der Ausschließung der Gütergemeinschaft der Kauf⸗ leute, ist zufolge Verfügung vom 8. Januar am 9. Januar cr. unter Nr. 17 Folgendes eingetragen: Der Kaufmann Heinrich Ewert aus Rehhof hat für seine Ehe mit Marie, geborene Fast, durch Vertrag d. d. Elbing, den 26. November 1895, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Maßgabe ausgeschlossen, daß alles, was die künftige Ehefrau in die Ehe einbringen und während derselben, sei es durch Geschenke, Erbschaften, Glücksfälle, eigene Arbeit oder auf andere Weise er⸗ werben wird, die Natur des Vorbehaltenen haben soll. Stuhm, den 9. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. III.
Tanger. “ 161740] In das hiesige Prokurenregister ist heute unter Nr. 5 eingetragen worden, daß dem Kaufmann Berthold Jahn in Tanger für die Firma Haeßner & Joachimssohn zu Tanger Prokura ertheilt ist. Tanger, den 3. Januar 1896. Kaiserliche Gesandtschaft. 8 Tauberbischofsheim. [61738] Nr. 671. Zu O.Z. 20 des diesseitigen Gesell⸗ schaftsregisters — Firma Ferdinand Kahn in Tauberbischofsheim — wurde eingetragen: Julius Adler in Tauberbischofsheim ist am 1. Januar 1896 in die Gesellschaft als Theilhaber mit dem Recht der Vertretung derselben eingetreten. Derselbe ist seit 29. Juni 1895 mit Klara, geb. Fröhlich, von Oppenheim verheirathet. Der am 28. Juni 1895 zu Oppenheim abgeschlossene Ehevertrag bestimmt in Artikel I als Norm der ehelichen Güterrechts⸗ verhältnisse das System der Artikel 1489 und 1490 ff. des in der Provinz Rheinhessen geltenden bürgerlichen Gesetzbuches. Tauberbischofsheim, den 8. Januar 1896. Großherzogliches Amtsgericht. Schmidt. 8
velbert. Bekanntmachung. (61739] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 83 die Firma „Joh. Ehrenberg“ mit dem Sitze in Velbert und als deren Inhaber der Bauunter⸗ nehmer Oskar Ehrenberg zu Velbert eingetragen worden.
Velbert, den 7. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. Bekanntmachung. 61817] In unser Gesellschafts⸗Register ist heute bei Nr. 322, betreffend die Firma „Wiesbadeuer Kronen Brauerei A. G. Wiesbaden“, vermerkt worden, daß in der Generalversammlung vom 2. Dezember 1895 beschlossen worden ist, das Grundkapital um 336 000 ℳ und zwar von 1 064 000 ℳ auf 1 400 000 ℳ zu erhöhen und zwar durch Ausgabe von 336 Stück auf den Inhaber lautenden Prioritäts⸗Aktien à 1000 ℳ, welche den bereits ausgegebenen in allen Beziehungen E1“ sind. Die Ausgabe muß spätestens is Ende des Jahres 1897 erfolgen. Der Aufsichts⸗ rath ist ermächtigt, die Emission der neuen Aktien nach seinem Ermessen auch in einzelnen Raten von mindestens 50 000 ℳ zu begeben. Den Besitzern der bisherigen Aktien ist ein Bezugsrecht auf die neu aus⸗ zugebenden einzuräumen. Alle weiteren Modalitäten der Ausgabe ist der Aufsichtsrath festzusetzen er⸗ mächtigt. Wiesbaden, den 7. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. VII.
8 8
Wildeshausen. [61818] Amtsgericht Wildeshausen.
In das Handelsregister ist heute unter Nr. 52 zur Firma H. Grashorn & Co, Sitz Wildes⸗ hausen, eingetragen: 1“
Der Gesellschafter Johann Diedrich Gustav Löseke ist mit dem 1. Januar 1896 aus der Gesellschaft ausgetreten. 8
Von den beiden anderen Gesellschaftern, Maurer⸗ meistern Johann Heinrich Grashorn und Gerhard Heinrich Scheeland, wird das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortgeführt.
1896, Januar 4. 1“
Ficken.
Wolrach. Handelsregister. 61816] Nr. 111. Zu O.⸗Z. 276 des diesseitigen Firmen⸗ registers, Firma „Benj. Maier“ in Hansach, wurde heute eingetragen: Der am 17. Dezember 1895 zu Wolfach mit Maria Winterer von Schönwald errichtete Ehever⸗ soll aufgehoben sein. 8 Die BPrautleute wählen statt dessen als Norm für ihre künftigen ehelichen Güterverhältnisse die allge⸗ meine Gütergemeinschaft, welche sich auf das ge⸗ sammte fahrende und liegenschaftliche Vermögen beider Theile sannmt den darauf haftenden Schulden er⸗ strecken soll. 9 4 Wolfach, den 4. Januar 1896. — Großh. Amtsgericht. Seitz.
Wolfenbüttel. 1 [61815] Im bhiesigen Handelsregister ist bei der daselbst Bd. 1 Fol. 214 Nr. 213 eingetragenen Firma: „Hamburger Engros⸗Lager,
Max FNiberg & Co“ heute vermerkt, daß laut Anmeldung vom 16. De⸗ zember 1895 und 8. Januar 1896 die unverehelichte Henny Kugelmann mit dem 15. Oktober 1895 aus dem Handelsgeschäft ausgeschieden ist und der bis⸗ herige Mitinhaber, Kaufmann Max Ilberg von hier dasselbe unter Uebernahme sämmtlicher Aktiva und Passiva und unveränderter Fürme allein se. sowie daß die offene Handelsgesellschaft aufgelöst ist.
Wolfenbüttel, den 8. Januar 1896.
Herzogliches Amtsgericht.
Winter.
Zanow. Bekanntmachung. [61819]
In unser Prokurenregister ist heute bei Nr. 1. vermerkt worden, daß die dem Oswald Steinhorst zu Zanow für die chemische Zündwaarenfabrik auf Aktien vormals Gebrüder 828 & Groß in Zanow ertheilte Prokura erloschen ist.
Zanow, den 3. Januar 1896.
„Idenheimer Spar⸗
Genossenschafts⸗Register.
Angerburg. Bekauntmachung. 161781] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 3 bei der Molkerei⸗Genossenschaft zu Angerburg — Ostpr., eingetragene Genossenschaft mit un⸗ eenngh Haftpflicht, Spalte 4 eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Besitzers Theodor Overlander aus Engelstein ist der Gutsbesitzer Alfred von Bülow aus Erlau als Vorstandsmitglied gewählt. Angerburg, den 7. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. 8 1
Augsburg. Bekanntmachung. (61842) Im diesgerichtlichen Genossenschaftsregister Bd. II. iffer 38 wurde heute eine Genossenschaft mit der Firma Konsumverein Unterbernbach, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, eingetragen, welche ihren Sitz in Unter⸗ bernbach hat und bezüglich deren Rechtsverhältnisse Folgendes bekannt gegeben wird:
ie Statuten wurden am 1. Dezember 1895 er⸗ richtet.
Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung billiger und guter Lebensmittel und Haushaltungs⸗ G und deren Wiederverkauf an die Mit⸗ glieder.
Der Vorstand zeichnet in der Weise, daß er der Firma seine Unterschriften beifügt.
Die Bekanntmachungen erfolgen im Aichacher Amtsblatt und werden vom Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsrathes und einem Vorstandsm tglied gezeichnet. 5 Haftsumme jedes Genossen beträgt fünfzig ark.
Im Uebrigen wird auf den Inhalt der bei den Akten befindlichen Statuten verwiesen. Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sind: Georg Schuhmacher und Georg Lotterschmid, beide Oekonomen in Unterbernbach. 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Augsburg, den 14. Dezember 1895. Koönigliches Landgericht Augsburg, Kammer für Handelssachen. Der st. Vorsitzende: Schierlinger, Kgl. Landgerichts⸗Rath.
88 8 8
Bentschen. Bekauntmachung. [61782] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 folgende Genossenschaft eingetragen worden: Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz zu engrets8i8. Das Statut lautet vom 7. Dezember 1895 und befindet sich bei den betreffenden Gerichtsakten. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck 1) der Gewährung von Darlehnen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb; 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns.
Vorstandsmitalieder sind: 8
1) Gutsbesitzer Emil Rudelius,.,
2) Privatier Felix Hilveti,
3) Eigenthümer Stanislaus Konopnicki,
ämmtlich in Neukramzig. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentliche Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandeme⸗ gliedern, im Bomster Kreisblatte. 1“ Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Bentschen, den 8. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.
Bitburg. Bekauntmachung. [61784]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage wurde heute unter Nr. 24 des Genossenschaftsregisters der und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter
Hastpflicht“, mit dem Sitze zu Idenheim, ein⸗
getragen.
Die Genossenschaft ist durch zember 1895 gegründet und ist Gegenstand des Unternehmens, die Verhältnisse der Mitglieder zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch Gelder anzu⸗ nehmen und zu verzinsen.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch das Paulinusblatt zu Trier zu veröffentlichen. b “
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weitere Mitglied des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten
egenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Fhehchsen geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namenzunterschrif beifüggene stand besteht aus
er Vorstand besteht aus: —
1) Joh. Peter Zens, Wirth zu Idenheim, Ver⸗ einsvorsteher,
2) Christof Trierweiler, Ackerer zu Trimport, Stellvertreter,
3) Lorenz Schroeder, Kaufmann zu Idenheim,
4) Friedrich Molitor, Ackerer zu Iden⸗d Beisitzer.
heim, b 5) Peter Pantenburg, Lehrer zu Trim⸗
port, — Die Liste der Genossen liegt während der Bureau stunden des Gerichts zur Einsicht offen. Bitburg, den 7. Januar 1896. 1 Königliches Amtsgericht. II.
—
Statut vom 22. De⸗
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagt
ist jeder Theilhaber befugt.
“
eer Landgerichts⸗Sekretär: Hertzig.
Königliches Amtsgericht.
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
—
Reichs⸗
Achte Beilage Anzeiger und Königlich Preußis
Berlin, Dienstag, den 14. Januar
9
chen Staats⸗Anzeige
1899.
—
Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
für
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus de dels⸗ schafts⸗, Zeichen⸗ uf istern, ü 8 ie di if ar Bekanntmachungen der deutschen Gsenba nen enthalten sind, Umachungen in EE“ eflerschafta, Zeichen. und Muster-⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗
Central⸗Handels⸗Registe
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle t⸗A ü Hendeee, Expedition des Deutschen Reichs⸗ und vrch all⸗ Pestegagstalten, für
das Deutsche Reich. GMr. 110.)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — D. für das ö — Einzelne Nummern kostens 28 2 88
₰
Genossenschafts⸗RNegister.
Bitburg. Bekanntmachung. [61783] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage wurde heute in das Genossenschaftsregister unter Nr. 25 der „Kyllburger Darlehnskassenverein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“, mit dem Sitze in Kyllburg, eingetragen. Die Genossenschaft ist durch Statut vom 18. Dezember 1895 egründet und ist Gegenstand des Unternehmens, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu be⸗ schaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder anzusammeln. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied zu veröffentlichen und, wenn sie rechtsver⸗ bindliche Erklärungen enthalten, in den im § 11 des Statuts für die Zeichnung der Genossenschaft be⸗ stimmten Form, in anderen Fällen aber vom Ver⸗ einsvorsteher zu unterschreiben.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß, wenn sie Dritten gegenüber Rechts⸗ verbindlichkeit haben soll, durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Bei⸗ sitzer erfolgen. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurück⸗
erstattung von Darlehen sowie bei Quittungen über
Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen.
In allen Fällen, in welchen der Vereinsvorsteher und dessen Stellvertreter gleichzeitig zeichnen, gilt 1 Unterschrift des letzteren als diejenige eines Bei⸗
ers.
Die Zeichnung der Genossenschaft erfolgt, indem die Zeichnenden der Firma die Unterschriften bei⸗
fügen. 8 Der Vorstand besteht aus: 1) Wilhelm Schulte, Vereinsvorsteher, 2) Franz Wallenborn, Bäcker zu Kyllburg, Stell⸗ vertreter, “ u“ 9 Hubert Kersten, Ackerer zu Kyllburg, 4) Nikolaus Kückertz, Ackerer zu Kylb⸗ . bungweiler, Beisitzer. 9 Mathias Jung, Ackerer zu Kyllburg⸗ weiler, Die Liste der Genossen liegt in den Bureaustunden des Gerichts zur Einsicht offen, 8 8 Bitburg, den 7. Januar 1896.
8
königliches Amtsgericht.
Bützow. [61785] In das Genossenschaftsregister, Nr. 2,
„Molkerei⸗Genossenschaft Bernitt”“
ist heute gemäß Verfügung vom 7. Januar 1896
eingetragen als neu in den Vorstand gewählt:
Erbpächter Fritz Thielcke⸗Bernitt.
Bützow, den 9. Januar 1896.
Der Gerichtsschreiber des Großherzogl. A
Cassel. “ [61792] Genossenschaftsregister. Nr. XXXXII.
Firma: Casino Nordend Consumverein ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Cassel.
Gegenstand des Unternehmens: Ankauf von Wirth⸗ schaftsgegenftänden und Verkauf derselben an die einzelnen Mitglieder. Bekanntmachungen erfolgen im „Casseler Tageblatt und Anzeiger“ und „Volks⸗ blatt für Hessen und Waldeck“ unter der Firma der Genossenschaft, unterzeichnet vom Vorsitzenden des Vorstands oder Aufsichtsraths. Vorstand: 1) Hein⸗ rich Tiggemann, 2) Heinrich Müller, 3) Philipp Remhof, 4) Caspar Balsam, 5) August Hauß, 6) Adolf Thäuser in Kassel. Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Fingetragen am 3. Januar 1896.
Cassel, den 3. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Dortmund. 61786] In unser Genossenschaftoregiste ist bei Nr. 19, den Consum⸗Verein „Westfalia“, eingetr. Ge⸗ nossenschaft mit beschr. Haftpflicht zu Hom⸗ bruch und Umgegend betreffend, heute eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Bern⸗ ard Hagenkötter der Bergmann Heinrich Thiele zu ombruch zum Vorstandsmitgliede gewählt ist. Dortmund, den 9. Januar 189b9. Königliches Amtsgericht.
Forst, “ 8 [61787] enossenschaftsregister. eDurch Beschluß der Generalversammlung des redit⸗Cassen⸗Vereins zu Forst i/ L. einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter 1 191985 vom 7. Dezember 1895 ist das Statut ur Veröffentlichung ist das Forster Tageblatt und, fa s dieses eingeht oder die Veröffentlichung aus nderen Gründen unmöglich ist, der Reichs⸗
Kaufmann zu Kyllburg,
Die Abänderung des Statuts ist im Genossen⸗ schaftsregister unter Nr. 1 am 3. Januar 1896 5 getragen.
Forst i. L., den 3. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht.
Grevenbroich. Bekanntmachung.
1) In der Generalversammlung der Genossen des Neukirchener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ vereins eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Neukirchen vom 1. Dezember 1895 ist beschlossen worden, daß die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen nicht mehr durch die Neuß⸗Grevenbroicher Zeitung zu Neuß, sondern durch die „Rheinische Volksstimme“ zu Köln veröffentlicht werden sollen.
2) In der Generalversammlung der Genossen der⸗ selben Genossenschaft vom 30. Dezember 1895 ist an Stelle des Mathias Bock, Ackerers zu Hoisten, der Ackerer Johann Schillings zu Gease als Mitglied des W“ der besagten Genossenschaft gewählt worden.
Grevenbroich, den 9. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. Gross-Gerau. Bekanntmachung. 161789]
Zum Rendanten der Spar und Darlehuskasse e. G. mit Haftpflicht zu Ast⸗ heim wurde an Stelle des Xaver Schieß in Ast⸗ heim Georg Roos IV. von dorten gewählt.
Groß⸗Gerau, den 3. Januar 1896.
“ ö Amtsgericht. udwig.
[61788]
Grünberg, Hessen. Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen, daß an Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Heinreich Seip in Nieder⸗Ohmen Konrad Berg II. von da als Vorsitzender des landwirthschaftlichen Konsum⸗Vereins zu Nieder⸗Ohmen, e. G. m. u. H. g. äüit worden ist. 1
Grüunberg, 7. Januar 1896.
Großh. Heslne e Grünberg. örle.
Kappeln. [61793]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1 — Landwirthschaftlicher Konsumverein einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Ha ee sticht zu Ulsnis⸗Kirchenholz — eingetragen worden:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 6. Dezember 1895 aufgelöst. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand.
Kappeln, den 8. Januar 1896.
Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Laupheim. [61795] K. Württ. Amtsgericht Laupheim.
In das Genossenschaftsregister wurde heute zu der Molkerei Burgrieden, eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht eingetragen, daß in der Generalversammlung vom 7. November 1895 an Stelle des ausscheidenden Vorstehers Johannes Mayer von Burgrieden Franz Ruchti von da als Vorsteher des Vorstandes gewählt worden ist.
Den 8. Januar 1896.
Oberamtsrichter Ehrlenspiel.
Leobschütz. Bekanntmachung. 61794] Nach dem Statut vom 14. Dezember 1895 ist eine Genossenschaft unter der Firma: Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Königsdorf und nach dem Statut vom 15. De⸗ zember 1895 eine solche mit gleicher Firma mit dem 8 in Sabschütz errichtet worden. er Gegenstand des Unternehmens dieser Ge⸗ nossenschaften ist der Betrieb eines Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Geschäfts zum Zweck: 1) Der Gewährung von Darlehnen an die Ge⸗ “ für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschafts⸗ etrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und För⸗ derung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der — der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern. Sie sind in dem Leobschützer Kreis⸗ blatte aufzunehmen. 1. Vorstandsmitglieder der Genossenschaft in Königs⸗ dorf sind: die Anbauer Franz Reisch, Josef Schmidt, Franz Wilczek und die Gärtner Franz Josef Frömel und Franz Böhm in Königsdorf. Vorstandsmitglieder der Genossenschaft in Sab⸗ schütz 885 Anbauer Josef Krause, Hauptlehrer Jo⸗ hann Kunze, Meatteant Ai David Böhm, Anbauer Constantin Schwarzer, Gärtner Robert Schmidt in Sabschütz. 1 Bemerkt wird, daß die Eintragung der Genossen⸗ schaften heute und zwar unter Nr. 23 die der Ge⸗ nossenschaft in unter Nr. 22 die der in Sabschütz des bei dem unterzeichneten Gericht ge⸗ führten Genossenschaftsregisters erfolgt und die Ein⸗ icht der Listen der Genossen während der Drenß⸗ sangen in unserem Geschäftsgebäude Ottokarstraße m Zimmer Nr. 15 Gerichtsschreiberei⸗Abtheilung II. Jedem gestattet ist. Leobschütz, den 19. Dezember 1895. “ Königliches Amtsgericht.
Lissa i. P. Bekanntmachung. [61796] Bekannt gemacht wird, daß die Einsicht der Liste der Genossen für die „Bank Iiudow“ zu Storch⸗ nest. E. G. m. u. H. während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet ist. Lissa, den 8. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht.
Massow. Bekanntmachung. [61797] Bei dem Vorschuß⸗Verein zu Massow, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist heute in das Genossenschaftsregister v 5 8 8 5 8 n elle der ausgeschiedenen Rentiers Julius Brauser und Lehrers Pulius Heyse sind der Bau⸗ unternehmer August Marks und der Kaufmann Franz Fiebelkorn in Massow zu Vorstandsmitgliedern be⸗ stellt, und zwar ersterer als Direktor, letzterer als Kontroleur. Massow, 9. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.
Meerholz. [61799]
In unserem Genossenschaftsregister ist heute zu lfder. Nr. 2 „Somborner Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen:
„An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Schreiber ist durch Beschluß der General⸗ ver ammlung vom 15. Dezember 1895 Johannes Streb XII in Somborn zum Mitglied des Vor⸗ standes gewählt worden.“ 8 5
Meerholz, den 10. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht.
8r
Merzig. [61800] In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 7 Wahlener⸗Consum⸗Verein, eingetr. Genossen⸗ schaft m. beschr. Haftpflicht, eingetragen worden: Aus dem Vorstande sind ausgeschieden: Mathias Wahlen, Ackerer, Peter Gutherz. Steinhauer, Johann Gleser, — Meiers, Ackerer, alle zu Wahlen.
Johann Fell, Ackerer, Jacob Clemens, Steinhauer, Michael Seiwert, pens. Bergmann, alle zu Wahlen. Merzig, den 31. Dezember 1895. Königliches Amtsgericht. I.
Michelstadt. Bekanntmachung. [61798] In unser Genossenschaftsregister wurde heute fol⸗ gender Eintrag vollzogen: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder der Spar⸗ und Darlehenskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Ober⸗Mossau 1) Adam Weyrauch, 2) Georg Bernhard, 3) Adam Glaser sind die Herren:
1) Albrecht Ibrig 2) Ludwig Storck, 3) Philipp Walther, sämmtlich zu Ober⸗Mossau, in der General⸗ versammlung vom 5. Januar 1896 gewählt worden. Michelstadt, den 9. Januar 1896. 8 Großherzogl. Hess. Amtsgericht.
MHünchen. Bekanntmachung. [61843] Darlehenskassenverein Höchendorf⸗Breit⸗
brunn⸗Schlagenhofen, e. G. m. u. H. Die Veröffentlichung der Bilanz erfolgt künftig nicht mehr im „Starnberger Land⸗ und Seeboten“, sondern in der „Verbandskundgabe des bayer. Landesverbandes“. 8 München, den 9. Januar 1896.
8 K. Landgericht München II
Der Präsident: (L. S.) Wilhelm. 8
Neckarsulm. [61801] In das diesseitige Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 10 eingetragen: 8 Darlehenskassenverein Neuenstadt a/ Kaher e. G. m. u. H. in Neuenstadt a. Kaher. Der Verein hat den Zweck, sähnen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßigliegende Gelder verzinslich anzulegen.
Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden
erden.
Der Vorstand besteht aus:
1) “ Traugott Obermeyer, Vor⸗
eher 2) Chriflian Seitz, Bauer und Gemeinderath, Stellvertreter des Vorstehers,
3) Fritz Schleyerbach, Gutspächter,
4) Karl Stegmaier, Schuhmacher und Bauer,
5) Karl Weißmann, Oekonom,
sämmtlich in Neuenstadt.
Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstandes. 1 Die Zeichnung geschieht, indem der Firma die de der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von hundert Mark und darunter genügt die Unterzeichuung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. Zu Bekanntmachungen dient die Heilbronner Neckar⸗
w
Anzeiger so lange bestimmt, bis burch das Statut
n anderes Blatt ausersehen wird.
zeitung.
An deren Stelle sind in den Vorstand eingetreten:
Die Einsicht in die Liste der Genossen steht während der Dienststunden des K. Amtsgerichts Jedem offen. Den 8. Januar 1896. 8 Königliches Amtsgericht Neckarsulm Oberamtsrichter Herrmann.
Oberkirch. Bekanntmachung. [61802] Nr. 416. In das Genossenschaftsregister wurde unterm Heutigen zu O.⸗Z. 19 eingetragen: In der Generalversammlung des Spar⸗ und Vorschußvereins Oppenau e. G. m. b. H. in Oppenau vom 5. Januar 1896 wurde an Stelle des verstorbenen Direktors Karl Dürr auf die Dauer von 6 Jabren Herr Ludwig Spinner jr. in Oppenau als Direktor gewählt. Oberkirch, den 10. Januar 1896.
Großh. Bad. Amtsgericht.
Dr. Frhr. v. la Roche.
Osterwieck. Bekanntmachung. [61841] Bei dem Konsumverein Dardesheim, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Dardesheim, ist heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragen worden, daß an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Tischlermeister Friedrich Bosse, Maurer Andreas Heier und Arbeiter Wilh. Nehrkorn: 8 1) der Zimmermeister Karl Meineke, 2) der Tischlermeister Wilh. Schoenefuß, 3) der Rentier Karl Fuhrmeister,
sämmtlich zu Dardesheim, zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden sind Osterwieck, den 8. Januar 1896.
Königliches Amtsgericht.
Perl. [61803] Unter Nr. 5 unseres Genossenschaftsregisters ist auf Grund des Statuts vom 10. Dezember 1895 heute eingetragen worden: Firma: Palzemer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Palzem. Gegenstand des Unternehmens ist, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in materieller und in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, be⸗ sonders auch Gelder anzunehmen und zu verzinsen. Alle ö Bekanntmachungen sind durch den Vereinsvorsteher zu unterzeichnen und in dem Vereins⸗ blatte des Trierischen Bauern⸗Vereins „Trierischer Bauer“ bekannt zu machen. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: 1) Pfarrer Hugo Hoppe in Palzem, 2) Ackerer Michel Boesen in Palzem, 3) Küster Nikolaus Schneider in Palzem. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch mindestens zwei Mitglieder des Vorstandes erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist P der Dienststunden des Gerichts Jedem ge⸗ attet. Perl, den 9. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.
Putzig, Westpr. Bekanntmachung. [61804] In Löbsch, Kreis Putzig W.⸗Pr., hat sich auf Grund des Statuts vom 7. Januar 1896 ein Tar⸗ lehnskassenverein unter der Firma: „Schwarzauer Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, gebildet, welche ihren Sitz in Löbsch und den Zweck hat, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzu⸗ nehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder aufzubringen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenig⸗ stens drei Vorstandsmitgliedern, darunter der Ver⸗ einsvorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen und in dem „Landwirthschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt“ zu Neuwied bekannt zu machen.
Der Vorstand besteht aus:
1) dem Gutsbesitzer Emil Haselau in Löbsch, zu⸗ gleich als Vereinsvorsteher,
2) dem Gutsbesitzer Otto Timreck in Lißnau, zu⸗ gleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
9 dem vfbe itzer Joseph Kandau in Schwarzau, 4) dem Hofbesitzer Wilhelm Lehmann in Gnesdau, 5) dem “ August Plinski in Löbsch.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, sowie bei Qutttungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗ sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Bei⸗
116““
tzers. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während