Zweite Beilage “
Ezub Hn
utschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗
Berlin, Sonnabend, den 25. Januar
E8ZZ— HIMILEaea S. 8 8 ür 6
stellte sich gegen die
“ provisorische
innahme — Spalte 18 u. 21 —
bei der bei der auf Verkehrs⸗ Gesammt⸗
14.
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum aus sämmtlichen Einnahmegquellen
Für 1895/96 bezw. sind z. Ver⸗ 1895 sind zur Theil⸗ zinsung u. nahme an etwaiger Amortisat. Dividende bezw. Ver⸗ der Prior.⸗ zinsung berechtigt
Oblig. und sonst. Dar⸗ auf lehen aus
Demnach betrug die Einnahme im Monat Dezember aus sämmtlichen Einnahmegquellen
In den beiden letzten
In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug “ d an Diwvidenden
die Verkehrs⸗Einnahme
Verwendetes Anlage⸗Kapital
Im Monat Dezember betrug
die Verkehrs⸗Einnahme konzessioniertes Anlage⸗Kapital
Hierzu kamen aus
Betriebs⸗ länge Ende des Monats Dezember
b1111““ gezahlt v. H. auf
Etats⸗ davon in
Jahr
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
aus dem Güterverkehr
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf über⸗ auf haupt 1 km. haupt 1 km. haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km
sonstigen Quellen
aus dem
Güterverkehr zusammen
sonstigen Quellen
zusammen Stamm⸗ Prioritäts⸗
11 Betriebs⸗ Stamm⸗ 02 ritäts⸗ Aktien Stamm⸗Aktien Im
8 Stamm⸗ 1 km Einnahme Einnahme 1 Akti Stamm⸗ Obli⸗ Einnahm. Aktien 1894/95 1893/94 1894/95 1893/94 Aktien b 8 erford. bezw. bezw. bezw. 88b
km bbb585* ℳ ℳ 1“ ℳ ℳ ℳ ℳ *ℳ I ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1894 1893 1894 1893 8* 2 4 Frozingen⸗Staufen⸗Sulsburger Eisö- si895/05) 17,00s) — 21727 195 1295 135 — 3642 331 I 2S 807 2227 15 587 17 2392 ,ub2852 23255 3951 d 785 000738759— U 111“ — — 88 * 1894/99 1 9† 1109 — 988-2 1128 + 342 2237 — 64-4 2315 - 59 25 769 — 158 15 217 ⸗+ 509 40 986 + 351 42 011 + 408 V — Hoyaer Eisenbahn. . . 1895/96 1 650 241] 2 603 379 4253 620 4 597 670 16 901 2 464 32 176 4 690 49 077 7154 50 457] 7 354 47 360 000 52 098 4 500% m130 000 25 3,5 3, 260 000 gegen 1894/95 100 + 15 100 — 15 . %— 163—- 24 1 342 + 196 1 798 + 262 3 140 + 458 „2121 . 308 . Kiel⸗Eckernförde⸗Flensburg. Eisenb. 1895 /9678 26 480 327 19 769 244]/ 46 249 571 48 813 602 343 222] 4 232 211 895 2 613 555 117] 6 845 21 770 576 887] 7 114 1 836-*3)5 400 000 68 545 54 000 2 100 000 4 5 400 000 gegen (1894 /95 118 — 2 918 + 11 800 +ℳ 9 886 + 9 51 721 + 543 6 237 + 10 57 958 + 553 6709 57 288 + 538 Königsberg⸗Cranzer Eisenbahn . . 1895/96 4 189 148 3011 106 7 200 254 8726 308 201 0330 7 104 29 444 1 040 230 477 8144 G8— 238 807 8 438 279° 1 442 000 50 954 — 1 442 000 6,1 1442 000 1 442 000 Mecklenb. Friedrich⸗Wilhelm⸗Eisenb. 1895/96 5 663 82 14 735 213 20 39 4 2358 322 33 256 1 28 V 3 788 205 54 63 ⁄½ 25 960 1 749 870 “ gegen 1892/95 444 16800 — P1 1 846 — 22 6 679 13 146 — 392— 6 467 2 863 3 604 — 382 V 3 719 870 1 749 870 Meppen⸗Haselünner Eisenbahn . . 1895 /96 1 129 2 364 166 3493 246 3 847 271 13 470 949 20 241 1 425 33 711 2 412 36 123] 2 544 0%rꝑ470 000 33 099857) — 8 4 Neuhaldensleber Eisenbahn . . . [1895 /96 4 390 1 30 832 2 35 222 1 110 36 222 4 4 78 1 — 927 570 92 323 23 489 2 375 000 3 egen 189299 0 280 3 736 — 118 4016 — 127 4 016 — 127 520 7181 +£ 2264 6 661 1 847 8 508 + 268 — 2 875 000] 2 375 000 289 065 55 80498) — — 8 — 1 700 000 60 541 850 000 1 700 000 3 559 584 56 225 1 350 000 3 625 000 300 000 75 000 300 000 503 312 69 041 513 000 1 000 000 46 598 1 000 000 6 950 000 59 728 7 200 000
Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn 1895 /96 1 236 3775 729 5011 967 5 271 1 017 12 408 32 995 6 370 45 403 “ 47 803 9 228 f gegen 1892/95 b11 2 639, ℳ9 124 682 + 132 682 + 131 662 2 072 +, 400 + 2734 60 2 794 + 539 Paulinenaue⸗Neu⸗Ruppiner Eisenb. 1895/966 28,08 u10 556 3 12 566 4488 23 122 824 24 363 867 113 054 101 324 3 715 217 378 11 015 228 393 8134 gegen 1894/95 %☚‿ 197 269, + 10 72 4 3 49 — 2 3 036 4 520 + 1611+ 7 556 99 7457 + 266
898 725 67 931 785 000 1578 467 38 659,1 — 4⁵) 2 100 000 63 733818 — 1— 1 849 390
Prignitzer Eisenbahn .. . . . . 1895 /965) 63,31¹1 7 150 12 526 198 19 676 311. 21 176 334 82 474 142 773 2 373 225 247 12 597 237 844 3 953 gegen 1894 /95 + 18,38 908— 2 1 I1328— 9. 1 326 — 107 14 313 3 759 — 888 + 10.554 11 541 11984 59 890 18 500 750 000 519 034 49 244 8) — — 1 240 000
Rappoltsweiler Straßen⸗Eisenbahn [1895/96 1 740 2 238 559 3 978 994 4 390 23 972 21 369 5 342 45 341 47 560 11 890 61 508 5 2000% y640 000
Prioritäts⸗ Prisritäts⸗
über⸗ anf überhaupt überhaupt haupt 1 km
Eisenbahnen.
1 05 ◻ 1 380 1 0199
130 000 2 100 000
850 000 — 28,08 1 710 000 40) 205 000 63,31 200 000 100 000% y4,00 360 000 153 000% 7,29 500 000 — 21,46 3 000 000 1 200 260 116,36 785 000 13,23
—
½ +
gegen 1894/95 205 + 339 85 134— 34 2 ◻α 14 865 + 14 909— 3 426 + 29 774 30 813/+ 13 Ruhlaer Eisenbahn.. ..11895/96 7,29 2 184 1 934 265 4 118 4 178 27 687 23 054 3 162 50 741 51 281 7 034 gegen 1894/95 0 334 + 11 2 323 44 323 + 1 296 † 2 556 + 350 * 3 852 3 852 + 528 Schleswig⸗Angeler Eisenbahn. . 1895 /96 21,46 2 756 1 209 56 3 965 185 4 074 27 985 15 253 711 43 238 44 267 2 063 0 — gegen [1894/95 0 98 + 154 1 56 2 69 1 645 1 6811 + 79˙+ 3 326 + 2 694 + 126 Stargard⸗Cüstriner Eisenbahn 1895/96 116,36 21 000 58 300 501 79 300 682 82 800 229 701 453 388 3 896 683 089 714 589 6 141 3 145 6 359 gegen 1894/95 0 126 + 4 480 38- 4 606 + 40 4 606 21 995 14 540 +† 125 + 36 535 36 535 + 314 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahn 1895 /96 13,23 2 744 12 358 934 15 102 15 252 26 451 119 952 9 066 146 403 147 727 11 166 447 459 gegen 1894/95 — 0 194 2 112 160—- 1 918 1 928 1 827 12 869 — 973 11 042 11 038 — 834 Süddeutsche a. Hessische Linien [1895/96 40,83 8 618 8 694 213 17 312 17 448 79 282 110 972 2 718 190 254 192 449 4 713 2 046 2 150 Eisenbahn⸗ 5 Thüringisch Fegen 1898 /96 8 88 699 11 586 — 284 10 887 10 892 4 908 + 15 780 — 386 10 872 11 037 — 271 1939t. S 168 Gesellschaft . üringische 895 f 2, 5 gen 1894/95 1 Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn . 1895/96 30,88 2 300 + 3 620 ü2 f
5 601 175 050 9 150 104 700 3 900 211 715 30 675
7 447 —- 226 118 790 3 847 7 180 +. 233 60 800 5 768 6 100 —- 579 191 924 9 520 28 462 + 1 412
1 846 + 56 260 1 970 + 43 900
102 3 6 491 — 197 6 389 6 389
5 090 165 10 920 353 16 010 0 0 80 — 3 80
4 000 380 5 650 536 9 650 200 20 550 +ℳ 52 750+ 2 200
2 135 106 22 368 1 109 24 503 19 791 67 3 4 864 + 241 4 797 . 2 213
185 850 6 018
9 150 + 296 10 449 — 180 10 644 + 1502
5 047 153 11 073 336 16 120 16 490 54 928 135 035 4 098 189 963 193 293 5 866 1 566 1 786
1894 /95 0 10,54
0
xegen Wittenberge⸗Perleberger Eisenbe n [1895/96
ges en 1894/95 Zschipkau⸗Finsterwalder Eisen In 1895 /96 gegen 11894/95
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn 1895
5 601 — 170 7 926 7 535
*
20,16
101 072
527 264 6 424 31 801£◻ 386 + + 12 008 209 221 3 781 38 367 3 752 — 67 ö1mu 22 987 2 390 25 944 5 045 + 525 + 1 880ℳ 78 373 7 513 11 520 6 878 +₰ 658 4 + 606 580 11 013 793 590 100 150 8 41 800 — 759 36 920 LFC— 22,91 1 920 84 3 351 146 5 271 11 759 2 038 18 143 450
Kirchheimer Eisenbahhn 1895 12,62 4 240 336 4 628 367 8 868 75 273 5 964 121 122 9 500 0
151 467
59 860 3 471
82,08 12 773 161 47 087 574 gegen 1894 0— 532 7 2 078 + 26 1 546 + 1 Breslau⸗Warschauer Eisenbahn. 1895 55,34 13 060 236 17 006 307 30 066 162 056 gegen 1894 —0 99 2 406 — 8 307 7 683 Cronberger Eisenbahn .1895 9,62 6 813 708 1 331 138 8 144 135 011 gegen]· 1894 094‿ 119 12 131 + 13 + 250 + G 6 511 bböeöööö8. 10,43 3 158 303 5 251 503 8 409 47 608
gegen 1894 0%‿ 132 — 12 694 — 67— *% 826 Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. 1895 889 9 880 179 43 430 788 53 310
1894 0,— 140 — 3 12 050 — 219 — 12 190
gegen Hansdorf⸗Priebus'er Eisenbahn. 1895 gegen 1894
779 803 9 501 13 327 + 27 365 40 338 + 492 8 576 872 154 985 34 583 5 2 8 5 4 005 000 55,34] 33 7. 183 942 19 121 247 + 248] 1 074 855 111 731 13 600 380 9,62 11 137 501 13 181 6 705 + 641 2 072 + 10 094] 7 785 532 141 350% 189 656 8S8s 55,08 218 528 18 593 3 222 — -“ . 1 8 8 8 ggen 1831 22 289 + 23+ 301 4 24 590 + 1 6 366 + 504+ 6 010+ 477 2 085 + 3 925⸗ + 310 esur, Frietländer geeag. 1895 25,63 3 350 131 11 3100% r441 14 660 5 b 88 830 3 466 132 050 5 152 3 341 135 391 5 283 — 1 966 1 508 373] 58 852 25,63 Summe 1895/96 bezw. 1895 39 649,94125 798 589 664/72 697 3161 839/98 495 905 10625627] 2682sa) 251 855 578 —7 890 579 479 243 17 850% y831 334 821 25 531 51 921 383 883 256 204 27 126 =8” + 313 1300' gegen 1894/95 bezw. 18994 + 969,79 + 398 789 — 6 ⸗+ 4290724 + 64]+ 4689513 + 5131208 + 65 [☛ 17 316 158, + 386]/+£ 27 562 471 + 491]+ 44 878 629 +. 865 — 1071908+◻ 43 806 721 + 798
8 300 000 101 121 195 375 3 650 000 82,08 195 375 409 644 7 402 737 4 8 9 676 + 1006 1903 + 1 463 1 548 000 148 418 38 813 10,43] 38 813 893 740 16 226 130 622 10 349 + 7527 768 484 122 761 6,26 gegen 1891 † Iro 8314 1 2 2478- + 88-22 2278 1. 11 936 466,h4 11 771 +2 462 — 3359, †4 8412 3220 8 b) 67 394 536 10 459, 129 448 964 19 787]° 196 843 500 30 065 13 220 482] 210 063 982 32 084 9121760116 + 2599411
2950 752 + 3251+. 7 809 720 +₰ 901†b 10 760 472 + 1173 + 634 848 † 11 395 320 † 1238
Bemer
kungen.
Allgemeine Bemerkungen.
I. In obiger Zusammenstellung sind die bayerischen Bahnen, die Georgsmarienhütte⸗ und die Peine⸗Ilseder Eisenbahn sowie die unter eigener Verwaltung stehenden schmalspurigen Bahnen nicht enthalten.
II. Von den mit * bezeichneten Bahnen werden einzelne Strecken als Nebenbahnen betrieben.
III. Während der Inhalt der Spalten 5 bis 13 größtentheils auf provisorischen Angaben beruht, enthalten die Spalten 14 bis 22 nur in so weit provisorische Angaben, als die früheren provisorischen Angaben inzwischen nicht durch Ermittelung der definitiven Einnahmen Berichtigung gefunden haben.
IV. Die in den Spalten 11 und 20 verzeichneten Angaben ent⸗ halten auch die dem Erneuerungsfonds zufließenden Antheile
Besondere Bemerkungen.
¹) Eröffnet wurden 1895/96: am 1. Mai Hagenau-— Mitte Rhein (28,54 km) und Mommenheim— Saaralben (69,60 km); am 1. Ok⸗ tober Kalhausen —Saargemünd (12,91 km).
2) Die Angabe bezieht sich auf 1499,92 km.
³) Eröffnet wurden 1894/95: am 1. Mai Langenschwalbach — Zollhaus (19,95 km), Braunschweig — Meine (15,20 km) und die Abzweigung von der Strecke Kunigundeweiche —Louiseglückgrube nach Georggrube (1,08 km); am 12. Mai Niederwalgern — Weiden⸗ hausen (13,34 km); am 15. Mai Glambach— Strehlen (6,67 km); am 1. Juni die Anschlußbahn zum Freibezirk und Holzhafen in Bremen gepachtet (0,46 km); am 15. Juni Arnstadt — Stadtilm (15,955 km); am 1. Juli Swinemünde — Heringsdorf (7,71 km) und Culmsee — Schönsee Qofss km); am 4. Juli Reinsdorf b. A. — Frankenhausen a. Kyffhäuser (14,20 km); am 1. August itt (29,14 km); am 1. September H x—
Wittenburg (15,44 km); am 1. Oktober Berlin (Schönhauser Allee) — Pankow (3,95 km), Nakel — Konitz (74,93 km), Klapaten — Nauje⸗ ningken (10,25 km), Oberröblingen—-Allstedt (7,80 km) und Ilsen⸗ burg — Harzburg (13,70 km); am 10. Oktober Lublinitz —Vossowska (24,09 km); am 1. November Osterode Ostpr. — Hohenstein (40,74 km) und die Verbindungsbahn zwischen Haspe⸗Heubing und Hagen (1,82 km); am 15. November Nimptsch —Gnadenfrei (9,51 km) und Dt. Wette — Groß⸗Kunzendorf (13,06 km); am 1. Dezember Jüterbog-— Treuen⸗ brietzen (19,80 km); am 17. Dezember Triptis —Ziegenrück (30,36 km); am 20. Februar Eilenburg —Düben (17,70 km). Infolge Strecken⸗ verlegung sind der Betriebslänge der preußischen Staatseisenbähnen 8,87 km zugesetzt worden. — 1895/96: am 1. April Würselen — Haaren (0,35 km); am 1. Mai Beuthen O.⸗S. — Chorzow (5,12 km) und die Verbindungsbahn bei Heißen I (1,17 km); am 15. Mai Mayen—Gerolstein (70,69 km); am 12. Juni Detmold— Himmig⸗ hausen (19,60 km); am 6. Juli serbstgnbig⸗ Feinfshrung der Strecke Stolberg — Walheim in den Bahnhof Walheim (1,97 km); am 17. Juli Herbsleben—Tennstedt (4,77 km); am 1. August Callies — Arnswalde (37,96 km) und die Verbindungsbahn zwischen Betten⸗ hausen und dem Fuldahafen in Cassel (1,50 km); am 1. September Helmstedt— Oebisfelde (35,54 km), Striegau-—Maltsch (36,28 km) und Wulkow — Stolzenhagen (23,73 km); am 16. September Gold⸗ berg —Schönau (15,31 km); am 1. Oktober Bromberg—Znin (43,18 km), Ziegenrück-— Lobenstein (24,01 km), Caternberg-—Oster⸗ feld mit Abzweigung nach Frintrop (12,00 km) und Düben — Pretzsch (20,20 km); am 15. Oktober Stolzenhagen- Callies (33,53 km) und Hem beit v. d. H. — Usingen (22,60 km); am 20. Oktober Ratibor —
roppau (31,58 km); am 1. November Lissa — Luschwitz (17,89 km); am 10. November Benau— Christianstadt (10,76 km); am 1. Dezember Löwenberg i. Schl. — Neudorf a. Gr. (12,13 km), Wollstein⸗Blotnik (19,68 km) 38 die Verbindungsbahn He⸗ anne (3,64 km);
am 2. Dezember Stadtilm-—Saalfeld (32,08 km); am 30. De⸗ zember Schönau⸗Oberkauffung (9,77 km). Die Werrabahn, Saalbahn und Weimar⸗Geraer Eisenbahn (386,43 km) sind am 1. Oktober, die Eisfeld⸗Unterneubrunner Eisenbahn (schmalsp. 18,00 km) und die Hildburghausen⸗Heldburger Eisenbahn (schmalsp. 30,00 km) am 1. November 1895 in das Eigenthum des preußischen Staates übergegangen. Es gehen ab: am 1. Oktober die Strecke Wele Cltert Zere gan⸗ (12,51 km). 1
4) Vom Etatsjahre 1895/96 ab sind die für die preußische Staats⸗ eisenbahn⸗Verwaltung erlassenen neuen Vorschriften über das Finanz⸗, Kassen⸗ und Rechnungswesen zur Anwendung gekommen, wodurch mehr⸗ fach Verschiebungen der Einnahmen in den einzelnen Einnahme⸗Titeln egen falber eingetreten sind. Um einen zutreffenden Vergleich der
innahmen für 1895/96 mit den für 1894/95 zu ermöglichen, sind
letztere auf das neue Etatsschema zurückgeführt worden, indem von den Einnahmen aus dem Güterverkehr für den Monat Dezember 1 635 000 ℳ und für die Zeit vom 1. April bis Ende Dezember 16 297 000 ℳ in Abzug gebracht und den Einnahmen aus sonstigen Quellen für den Monat Dezember 1 029 000 ℳ und für die Zeit vom 1. April bis Ende Dezember 8 947 000 ℳ zugesetzt wurden.
⁵) Die hierfür in Betracht zu ziehende Bahnlänge beläuft sich auf 27 192,15 km.
6) Eröffnet wurde am 10. Mai 1894 Marbach a. N. — Beilstein (14,37 km). 1
1) Die Angabe bezieht sich auf 175,82 km.
8) Am 16. November 1895 wurden die Strecken Rostock Ll.—
Sülze (37,62 km) und Sanitz—Tessin (8,75 km); am 19. Dezember 8
die Strecke Sülze — Tribsees (8,43 km) eröffnet. 9) Die Angabe bezieht sich auf 961,59 km. 8 10) Eröffnet wurden 1894: am 21. März Pirna-—Großcotta (6,36 km); 1 i A bei Coswi d
28
Kötzschenbroda (2,92 km),
ö zwischen Dresden Friedrichstadt und Dresden Alt⸗ bezw. Neustadt für den Güterverkehr (2,06 km); 1895: am 1. Mai Reichenbach i. V. (ob. Bhf.) —Mylau (8,89 km); am 1. August Löbau — Weißenberg i. L. (15,49 km); am 1. Oktober Olbernhau — Neuhausen (11,49 km) und Altchemnitz⸗—-Stollberg nebst Verbindungs⸗ bahn bei Stollberg (21,43 km). Infolge Streckenverlegung u. s. w. sind von der Betriebslänge der sächsischen Staatseisenbahnen am 1. Dezember 1894 2,53 km in Abzug gebracht.
¹¹) Die Angabe bezieht sich auf 2699,26 km. 1
¹²) Eröffnet wurden 1894: am 1. Mai Gernsbach-Weisenbach
(5,08 km). 1895: am 1. Januar Mannheim⸗Rheinhafen und Mühlau⸗ baßen (4,23 km); am 10. April die Zufahrtslinien zum neuen Rangier⸗
nhof in Karlsruhe (21,75 km); am 1. Mai Graben⸗Neudorf — Karlsruhe — Rastatt — Mitte Rhein (52,59 km), davon Karlsruhe — Rastatt (22,29 km) bereits am 25. April für den Personenverkehr; am 18. August Stahringen—Ueberlingen (17,52 km). Es kommen weiter hinzu durch Umbau: am 18. März 1895 0,02 km und am 30. April 1895 0,57 km. Es gehen ab 1895: am 1. Januar Mann⸗ heim — Fruchtbahnhof g km), die Verbindungsbahn bei Neckarelz 1 23 km), die Kurve bei Karlsruhe (0,92 km); am 26. April infolge
eerlegung des Rastatter Bahnhofs (0,53 km). 8
ℳ) Die Angabe bezieht sih auf 1526,38 km.
¹4) Die Angabe bezieht auf 95,06 km.
¹8) Hierin sind einbegriffen die Großherzoglich hessischen Neben⸗ bahnen Rhersm stnnd fungstadt 1,89 km, die am 1. Juli 1895 er⸗ öffnete Nebenbahn Weinheim —Fürth 16,29 km und die am 8. Juli 1895 eröffnete Nebenbahn Bickenbach —Seeheim 4,41 km.
¹6) Die Angabe bezieht sich auf 1,89 km.
n) Fföfnet wurden 1894: am 15. April Ellenserdamm— Ellen⸗
mmersiel (1,40 km); am 10. Mai Bockhorn —Zetel (3,65 km).
Am 1. April 1895 ist die Essen⸗Löninger Eisenbahn in den Besitz des Oldenburgischen Staats übergegangen. fis ¹⁸) Die Angabe bezieht sich auf 356,80 km.
19) Die bisherige besondere ö der garantierten und der nicht garantierten Strecken kommt in Wegfall, da die Hessische Ludwigs⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft von der Großherzoglich hessischen Regierung nach einem mit Wirkung vom Jahre 1894 an getroffenen Ueberein⸗ kommen anstatt der seitherigen Garantiezuschüsse für bestimmte Strecken feste, im Laufe der Jahre abnehmende Beiträge erhält. Am 1. Juli 1895 ist die Strecke Flonheim —-Wendelsheim (3,92 kmI) eröffnet.
20) Die Angabe bezieht sich 8 692,94 km. 21¹) Die Strecke Carolinensiel —Harle (2,00 89) ist nur von Mitte Juni bis Ende September für den Personenverkehr im Betriebe.
2²) Am 15. Dezember 1894 ist die Strecke Endingen —-Riegel —
Gottenheim (22,81 km), am 7. September 1895 die Strecke Endingen
—Altbreisach (17,38 km) der Kaiserstuhlbahn dem Betriebe übergeben. ²³) Die Angabe bezieht sich auf 22,81 km.
²⁴) Die Bahn ist von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene Rechnung erbaut.
2⁵5) Die Bahn ist am 22. eee. 1894 dem Betriebe übergeben.
2) Das verwendete Anlagekapital konnte von der Verwaltung noch nicht an⸗ leaßs werden. vächten Bsh ießlich 105 000 ℳ für Betriebsmittel, die dem Betriebs⸗
ächter gehören.
28) 5 % Zinsen für 82 000 ℳ schwebende Schulden. Außerdem hat der Betriebspächter zu verzinsen und zu amortisieren ein Kapital von 76 000 ℳ, das in Betriebsmitteln und in Meliorationsbauten angelegt ist.
*) Die Bahn ist am 1. Mai 1895 dem Betriebe übergeben.
20) Die Bahn ist am 22. Dezember 1894 dem Betriebe übergeben.
“
Rechmmg erbaut.
seit dem 1.
,u) Die Bahnen sind von einem Eisenbahn⸗Konsortium für eigene
urch Verlegung der Strecke am Nordostsee⸗Kanal ist die Betriebslänge vom 4. Dezember 1894 ab um veesle⸗ behsh ³) Die Angabe bezieht sich auf 78,78 km. ³4) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Mirow — Buschhof — Landesgrenze (9,79 km) eröffnet. ³5) Für die Prioritäts⸗Stammaktien der vormaligen Neustrelitz⸗ Wesenberg⸗Mirower Eisenbahn⸗Gesellschaft. 2 ie Bahn ist am 17. Oktober 1894 dem Betriebe übergeben. 2¹) Die Bahn ist vom Kreise Meppen für eigene Rechnung erbaut; zu dem Zwecke ist eine Kreis⸗Anleihe von 470 000 ℳ aufgenommen worden. 88 8 Das Anlagekapital ist von der Stadt Osterwieck aufgebracht rden. ³9) Am 18. Mai 1895 ist die Strecke Wittstock — Landes bei Buschhof (18,38 km) eröflnet⸗ 5 ö; 8 ie Anleihe wird durch eigene Mittel aufgebracht. 4¹) Die Bahn ist am 6. September 1894 dem Personenverkehr und am 16. Oktober desselben veöns dem Güterverkehr übergeben. ⁴2) Der Amortisationsbetrag kann zur Zeit noch nicht angegeben werden. .⁴²) Hierin sind eingeschlossen die Osthofen ⸗Westhofener, die Reinheim⸗Reichelsheimer, die Sprendlingen⸗Wöllsteiner und die Worms⸗Offsteiner Eisenbahn. 4⁴) Hierin sind eingeschlossen die Arnstadt⸗Ichtershauser, die Hohenebra⸗Ebelebener und die Ilmenau⸗Großbreitenbacher Eisenbahn. ⁴⁵) Die Bahnen sind im 1895 in den Besitz der Süd⸗ deutschen Eisenbahn⸗Gesells übergegangen; der Betrieb erfolgt . „. 88; — F8 8 2962 8 8 nlagekap von der Sta erleber ebracht. 9) Die Hasr ist am 1. Oktober 1895 dem Betriebe eeen
⁴⁸) Das Anlagekapital ist noch nicht festgestellt.