1896 / 38 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 12 Feb 1896 18:00:01 GMT) scan diff

ahaesebne,wecn Hes e,vees „eh. ecen eh. aae p 5 7 .

[88761]

Die Herren Aktionäre der Aktiengesellschaft „Adler“ Deutsche Portland Cement Fabrik werden hierdurch zur ordentlichen General⸗ versammlung auf Montag, den 2. März 1896, Vormittags 10 Uhr, im Westminster⸗ Höôtel, Unter den Linden 17/18, eingeladen.

Tagesordnung: u“

) Berichte des Aufsichtsraths und der Direktion. Vorlegung der Bilanz, Decharge⸗Ertheilung und See der Dividende.

3) Neuwahl des Aufsichtsraths. Behufs Theilnahme an der Generalversammlung

sind die Aktien spätestens am Freitag, den

28. Februar 1896, bis 6 Uhr Abends, bei den Herren Jaffa & Levin, hier, Hausvoigtei⸗ platz Nr. 11, oder bei der Kasse der Gesellschaft, Schlesischestraße 38, zu deponieren und doppeltes Nummerverzeichniß beizufügen.

Berlin, den 12. Februar 1896.

Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Dr. Hirschel.

[68456] Die Herren Aktionäre der Zuckerfabrik zu Nörten werden hiermit auf Sonnabend, 29. Fe⸗ bruar a. c., Nachmittags 4 ½ Uhr, in das Küster'sche Gasthaus zu Marienstein zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tanessdeens 8 8 1) Vorlegung und Beschlußfassung über eine Beillanz, betreffend den Antheil der Aktie am Gesellschaftsvermögen. b Beschlußfassung, betreffend Erledigung etwaiger Bedenken des Registerrichters. Der Vorstand.

¹

82” ayerische Vereinsbank. Unter Bezugnahme 8 die §§ 11, 12 und 13 der Statuten geben wir hiermit bekannt, daß am Mittwoch, den 18. März d. J., Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale des Bankgebäudes die 28. ordentliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre der Bayperischen Vereinsbank stattfinden wird. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind

alle Aktionäre berechtigt, welche sich bis spätestens

10. März cr. einschließlich über ihren Aktien⸗ besitz ausgewiesen und das von ihnen unterschriebene Nummernverzeichniß darüber in den Bureaux der Bank (Promenadestraße 14) deponiert haben, woselbst

stie Eintrittskarten mit Bezeichnung ihrer Stimm⸗ berechtigung erhalten.

Der Besitz einer Aktie zu. 600 gewährt eine Stimme, der Besitz einer Aktie zu 1200 dagegen zwei Stimmen.

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto

sowie der Geschäftsbericht der Direktion und des Aufsichtsraths stehen vom 4. März cr. an in den

Bureaux der Bank unentgeltlich zur Verfügung der

Herren Aktionäre.

Gegenstände der Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lust⸗Konto sowie des Geschäftsberichts der Direktion und des Aufsichtsraths pro 1895.

2) Bericht der Revisionskommission. 1

3) Entlastung des Aufsichtsraths und der Di⸗ rektion. Feftschung der Dividende.

4) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths.

5) Wahl der Revisionskommission für das Jahr 1896.

München, 11. Februar 1896. ie Direktion.

68719] Chemische Fabriken Harburg⸗Staßfurt, vorm. Thöͤrl & Heidtmann,

Arctien-Gesellschaft.

Außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre am Freitag, den 6. März 1896, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Bankgebäude der Kommerz⸗ und Diskonto⸗Bank in Hamburg, Ein⸗ ang „alte Börse“ Nr. 2.

Tagesordnung: Wahl eines Aufsichtsraths⸗Mitgliedes. Einlaßkarten zu der Generalversammlung sind gegen Deposition der Aktien bis zum 5. März a. c. n den Geschäftsstunden bei den Notaren Herren Dres. Stockfleth, Bartels, Des Arts und von Sydow, Gr. Bäckerstraße 13, in Empfang

Hamburg, 11. Februar 1896. Der Verwaltungsrath. Emile Nölting, Vorsitzender.

Dresdner Albuminpapierfabrik Actiengesellschaft.

Die elste ordentliche Generalversammlung serer Aktionäre soll Freitag, den 28. Februar d. J. Vormittags 11 Uhr, im Sitzungszimmer Gesellschaft in Dresden, Förstereistraße 13, Etage. he⸗ a.en agesordnung: über beer. 42n 21* reinigungkvertrage vom 15. Dezember 1895. II. Prüfung des Berichtes des Vorstandes und b 1 der Bilanz und der Gewinn⸗ ig auf das zehnte Geschäfts⸗ vom 1. ar bis 31. Dezember 1895, event. Genehmi derselben und Ent⸗ lastung des und Aufsichtsrathes, sowie Beschlußfassung über Vertheilung des Reeingewinnes.

III. Ergänzungswahl in den Aufsichtsrath.

Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Aktien oder der über deren Niederlegung bei der Gesell⸗ schaftskasse, oder bei einer öffentlichen Behörde,

der bei der Firma Eduard Rocksch Nachfolger

Dresden ausgestellten Depositenscheine.

Die gedruckten Geschäftsberichte nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 20. Fe⸗ bruar d. J. ab in unserem Geschätelokal⸗ sowie bei der Firma Eduard Rocksch Nachfolger in Dres zur Einsicht der Aktionäre aus.

Dresden, den 11. Februar 1896.

Dresdner Albuminpapierfabrik Actiengesellschaft. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Victor Hahn F. Silomon.

erfolgt gegen Einlieferung der abgest

[68710]

Generalversammlung der Aktionäre der

Sonderburger Dampfschifffahrt⸗Aktien⸗Gesellschaft,

Freitagh den 28. ecr., Abends 8 Uhr, im

otel Alssund hier. : 1) Bericht und Rechnungsablage sowie Dekla⸗ rierung der Dividende. 1““ 2) Wahl zweier Mitglieder der Direktion an Stelle des nach Tour ausscheidenden Herrn J. Th. Jepfen und des mit Tode abgegan⸗ genen Herrn G. Nielsen. 3) Wahl eines Mitgliedes zum Aufsichtsrath an Stelle des nach Tour ausscheidenden Herrn⸗ H. Jansen. Sonderburg, den 11. Februar 1896. Die Direktion. 8

[68545] Bremen⸗Vegesacker Fischerei Gesellschaft. Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗

lung auf Mittwoch, den 4. März 1896,

Mittags 12 Uhr, im Bankgebäude der Herren

Bernhd. Loose & Co., Bremen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstandes und Auf⸗ sichtsraths. 2) Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung pro 1895. 3) Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsraths. 4) Wahlen in den Aufsichtsrath. G Das Stimmrecht kann nur für diejenigen Aktien ausgeübt werden, welche spätestens bis zum

29. Februar inklusive bei den Herren Bernhd.

Loose & Co., Bremen, hinterlegt sind Bremen, den 11. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath.

Bernhd. Loose, Vorsitz

6854² 5 % Obligationen der Actien Gesellschaft Alt Berlin,

vorm. Verl. Waarenbörse. Auf vorgenannte Obligationen gelangt an meiner Kasse eine Schlußquote von 0,45 % zur Ver⸗ theilung. Die Stücke sind mit einem Nummern⸗ verzeichnisse vorzulegen und werden abgestempelt zurückgegeben. Berlin, 10. Februar 1896.

H. C. Plaut.

[68722] Blechwalzwerk Schulz Knaudt Actien⸗Gesellschaft.

Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft hiermit auf Samstag, den 14. März cr., Vormittags 11 Uhr, zur siebenten ordentlichen Generalversammlung nach dem Geschäftslokale der Berliner Handelsgesellschaft zu Berlin, Französische Straße 42, ergebenst einzuladen. Tagesordnung: 1 1) Vorlage des Geschäftsberichtes, der Bilanz 8 der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung pro 5. ) Beschlußfassung über die Verwendung des Rieeingewinnes. 3) Ertheilung der Entlastung. 4) Neuwahl zum Aufsichtsrath gemäß § 16 des Statuts.

Nach § 22 unseres Statuts müssen diejenigen Aktionäre, welche in der Generalversammlung stimmen oder Anträge zu derselben stellen wollen, ihre Aktien spätestens fünf Tage vor der Generalver⸗ sammlung, den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet, deponieren und zwar entweder bei der Berliner Handels⸗ Gesellschaft in Berlin, oder bei der Gesellschafts⸗ kasse in Essen.

Die zu hinterlegenden Aktien bitten wir mit Nummernverzeichniß zu versehen.

Essen (Ruhr), den 10. Februar 1896.

Der Vorstand. 88 O. Knaudt. Carl Ohly. Rinne.

[68712] Schlesische Boden⸗Credit⸗Actien⸗Bank. Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur ordent⸗ lichen Generalversammlung auf den 7. März 1896, Nachmittags 4 ½ Uhr, in das Geschäfts⸗ lokal der Bank, Schloßstraße 4, II. Etage, hierselbst ergebenst eingeladen. Gegenstände der Tagesordnung sind: 1) Geschäftsbericht pro 1895. 2) Feststellung der Bilanz und der Dividende, sowie Ertheilung der Decharge. 3) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. Diejenigen Aktionäre, welche an dieser General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben laut § 56 der Statuten ihre Aktien nebst einem doppelten Nummer⸗Verzeichniß oder Bescheinigungen der Reichs⸗ bank über die bei ihr erfolgte Niederlegung der Aktien spätestens drei Tage vor der General⸗ versammlung bei der Kasse der Bank, Schloß⸗ straße Nr. 4, gegen Empfang der Legitimations⸗ karten zu deponieren. Breslau, den 11. Februar 1896. Der Vorstand der Schlesischen Boden⸗Credit⸗Actien⸗Bank. von Flottwell. Milch.

(68708] Vereinigte Fabriken photographischer Papiere.

Die Aktionäre werden hiermit zur Theilnahme an der zweiundzwanzigsten ordentlichen General⸗ versammlung, welche Sonnabend, den 29. Fe⸗ bruar 1896, Vormittags 10 ½ Uhr, im Sitzungszimmer der Gesellschaft, Blumenstraße 80, abgehalten wird, ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichtes und Rechnungs⸗ Abschlusses über das Jahr 1895.

2) Bericht des Aufsichtsrathes über Prüfung der Jahresrechnung, Genehmigung des Rechnungs⸗ Abschlusses und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes.

3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes.

4) Neuwahl für den Aufsichtsrath.

5) Beschlußfassung über einen Nachtrag zum Vereinigungs⸗Vertrage vom 15. Dezember 1895.

Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Gesell⸗ schaftsaktien oder Depositenscheine über deren Nieder⸗ legung bei der Gesellschaftskasse oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei den Bankhäusern Günther & Rudolph und Ed. Rocksch Nachf.

ier. Der Geschäftsbericht kann vom 15. Februar an im Komtor der Gesellschaft oder bei den vor⸗ genannten Bankhäusern entnommen werden. Dreoden, den 11. Februar 1896. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Julius Feßler. A. F. Silomon. F. Salomon.

66se Vereinsbank in Kiel. Ordentliche Generalversammlung

am Donnerstag, den 27. Februar, Mittags 12 Uhr, im Lokale der Bank. Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts pro 1895.

2) Beschlußfassung über die Dividende und Antrag auf Decharge.

3) Wahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsraths an Stelle der nach dem Turnus ausscheidenden Herren Friederichsen und Schwarz.

4) Wahl von 2 Revisoren.

Die Legitimation geschieht mittels Einlaßkarte, welche gegen Vorzeigung der Aktien abzufordern ist bei der Vereinsbank in Hamburg am 25. und 26. Februar, sowie an unserem

Bureau.

Kiel, den 31. Januar 1896. Der Aufsichtsrath.

[68726]

Die fünfzehnte ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre findet am 9. März

a. c., Vormittags 11 Uhr, zu Frose in Anhalt im Sitzungssaale auf dem Werke statt. Tagesordnung: . 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, des Revisionsberichts, Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1895. Ertheilung der Entlastung und Beschlußfassung

über Verwendung des Gewinnes. Aufsichtsrathswahl.

Wahl eines oder mehrerer Revisoren resp. Stellvertreter.

Beschlußfassung über Aufnahme einer Obligations⸗Anleihe, sowie Zect gunf der Höhe und

b Modalitäten der Emission zwecks Rückzahlung früher ausgegebener Partial⸗Obligationen, bbeziehungsweise Vergrößerung der Anlagen. 4 Bezäglich Deposition der Aktien gestatten wir uns, auf § 21 der Statuten zu verweisen, dieselbe

n bis 5. März a. c. inklusive

bei der Gesellschaftskasse in Frose (Anhalt), bei der Wernigeroder Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien Fr. Krumbhaar in

Weruigerode a. H.,

bei dem Bankhause Gebr. Arons in Berlin

g erfolgen. Frose, den 10. März 1896.

Anhaltische Kohlenwerke Der Aufsichtsrath. Spiegelthal.

[68688]

Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank.

Die Ausgabe neuer Zinsscheinbogen zu unseren abgestempelten 3 ½ % Pfandbriefen

der Serien 9, 10, 11 u. 15 empelten Talons vom 10. Februar d. J. ab

bei unsereu Kassen in Braunschweig und Hannover. 11“ Ueber die Talons müssen Verzeichnisse in zwei Exemplaren eingereicht werden, von denen ein Eremplar als Empfangsbescheinigung abgestempelt zurückgegeben wird. 8 Die Talons müssen in den Verzeichnissen nach Serien und Nummern geordnet sein. 8 Formulare zu den Verzeichnissen werden an unseren Kassen ausgegeben. Die Ansreichung neuer Zinsscheinbogen zu den abgestempelten 3 ½ % Pfandbriefen der Serien 1 bis s8, 12 und 13 wird voraussichtlich im Mai d. J. nach zuvoriger Bekanntmachung

beginnen.

Gegen alle durch die Post eingesandten Talons werden die Zinsscheinbogen von

uns unter voller Werthangabe unfraukiert abgesandt, wenn nicht ausdrücklich eine andere

Versendungsart vorgeschrieben wird. Brannschweig, den 8. Februar 1896.

1

Der Vorstaud. 5

9 Braunschweig⸗Hannoversche Hypothekenbank.

Benfey. von Seckendorff.

T88544) Actien⸗Bierbrauerei in Hamburg.

Nachdem durch die Generalversammlung d Aktionäre vom 28. Januar 1896 die Rednktivn des Aktienkapitals durch Rückzahlung von 250 000 an die Aktionäre beschlossen worden ist, werden hierdurch die Gläubiger der Gesellschaf aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.

Der Vorstand. Der Aufsichtsrath.

(68715] Bonner Privatbank Aetien⸗Gesellschaft, Bonn.

Ordentliche Generalversammlung am 7. März, Nachmittags 5 Uhr, im Hetel zum „goldenen Stern“ in Bonn. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlage der Rechnung pro 1895. 2) Ertheilung der Entlastung. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. 4) Ersatzwahl für ausscheidende Aufsichtsraths⸗ mitglieder. 5) Aenderung der Statuten in der den Altionären durch Zirkulare mitgetheilten Form. Bonn, den 10. Februar 1896. 8 Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: B. von Gillhaußen.

[68716]

Im Auftrage des Aufsichtsraths laden hiermit unsere Herren Aktionäre zu einer außerordent⸗ lichen Generalversammlung zum Montag, den 17. d. M., Nachm. 3 Uhr, im Hotel Kaiserhof zu Bernburg ein. 1

Nach § 19 unseres Gesellschaftsstatuts ersuchen diejenigen Aktionäre, welche an der Versammlung thellnchmen wollen, ihre Aktien ohne Talon bis Sonnabend, den 15. cr., Abends, auf unserem Branerei⸗Komtor zu hinterlegen.

Tagesordnung: 1) Bericht über die Geschäftslage nach dem Zu⸗ sammenbruch unseres Bankhauses.

2) Antrag auf Vollmacht für den Aufsichtsrath

3) Geschäftliches. 8

Actien⸗Brauerei, Bernburg. Schrödter.

[68713]

Soester Spar⸗ & Creditbank.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent⸗ lichen eerd e. am Freitag, den 28. Februar dieses Jahres, Nachmittage 6 Uhr, Hotel Voßwinkel hiers. eingeladen.

Tagesorduung: 1) Mittheilung des Geschäftsberichts. 2) Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung pro 1805.. 3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns. 4) Ertheilung der Decharge des Vorstands und Aufsichtsraths. 5) Wahl bezw. Wiederwahl von 4 Mitglieden des Aufsichtsraths. 6) Ergänzung des Statuts, betr. die Erwerbung von Aktien. 7) Aenderung des § 13 des Statuts. 8) Wahl von Revisoren für die Rechnung ro 1896. Soest, den 10. Februar 1896. Der Aufsichtsrath. G. Plange, Vorsitzender.

[68707] 8 1 Fabrik photographischer Papiere auf Actien b vormals Dr. A. Kurz. Die erste ordentliche Generalversamm lung unserer Aktionäre soll Fn⸗ den 28. Februar d. J., Nachmittags ½4 Uhr, im kleinen Saal⸗ der Dresdner Fondsbörse in Dresden, Waisenhau⸗ straße Nr. 23 I, abgehalten werden. Tagesordnung:

Prüfung des des Vorstandes und Aufsichtsrathes, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das erste Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1895, event. Genehmigung derselben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes, sowie Beschluß⸗ fassung über Vertheilung des Reingewinnes.

Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Gesel⸗ schafts⸗Aktien oder Depositenscheine über deren Nie⸗ derlegung bei der Gesellschaftskafse oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei dem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresdeu oder bei Herrn Banquier Heinrich Schmidt in Wer⸗ nigerode.

ernigerode und Dresden, am 11. Februat 1896. Fabrik photographischer Papiere auf Actien vormals Dr. A. Kurz. Der Aufsichtsrath. Vietor Hahn.

——

[68714]

Einladung zu der am 10. März 1896 zu Düsseldorf stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung der

Actien-Gesellschaft Tertilwerk vorm. C. Matthes 4& Ce. zu Nüsseldorf.

Tagesordnung:

1) Entgegennahme der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung des Jahres 1895, so⸗ wie des Berichts des Vorstandes und Auf⸗ sichtsraths.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und über die Vorschläge zur Ver⸗ theilung des Reingewinns. b

3) Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths.

Gemäß § 21 des Statuts sind die Aktien zwecks

Ausübung des Stimmrechts in der Generalversamm⸗ lung am Tage vor veeerhe auf dem Komtor unserer Gesellschaft zu hinterlegen. b

süsselborf, 10. Februar 1896. 8

Der v öö1“

Der Vorsitzende: D. H. Finke 2

kasegerraeisenbahn⸗Gesellschaft.

Nachdem der Vertrag vom 15./16. Juni 1895, betreffend den Uebergang des Werraeisenbahn⸗Unter⸗ nehmens auf den Prenßischen Staat, durch das Gese

m 16. Juli 1895, betreffend den weiteren Erwer von Eisenbahnen für den Staat (Ges.⸗S. S. 315), die landesherrliche Genehmigung erhalten hat, fordern wir in Ausführung des § 4 des erwähnten Vertrages im Auftrage des Herrn Ministers der öffentlichen Arbeiten und des Herrn Finanz⸗Ministers die Inhaber der Stammaktien der Werraeisenbahn⸗ Gesellschaft auf, diese Aktien und die Dividenden⸗ cheine für das Jahr 1895 und die folgenden Jahre nebst Talons vom 1. Oktober d. J. ab gegen Empfangnahme der vertragsmäßigen Abfindung ent⸗

weder bei unserer Hauptkasse in Erfurt oder

bei der Königlichen Eisenbahn⸗Hauptkasse zu Berlin SW., Schöneberger Ufer 1/4, einzureichen.

Es werden gewährt: für je zwei Stammaktien à 300 Schuldverschreibungen der 3 % igen konsolidierten Preußischen Staatsanleihe zum Nennwerthe von 450 mit Zinsscheinen für die Zeit vom 1. Januar 1895 sowie eine baare Zu⸗ zahlung von 10 für jede Aktie.

Zu diesem Behufe sind Stücke von 5000, 2000, 1000, 500, 300, 200 und 150 ausgefertigt worden. Wünsche auf Genehmigung von Stücken bestimmter Höhe werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt werden.

Die Staatsregierung ist auf Grund der Ermäch⸗ tigung im § 4 des Gesetzes vom 16. Juli 1895 6G.S. S. 315) bis auf Weiteres bereit, auch eine nicht durch 2 theilbare Anzahl von Stammaktien umzutauschen und zwar mit der Maßgabe, daß, so⸗ fern die Anzahl der eingereichten Stücke der vor⸗ bezeichneten Verhältnißzahl nicht entspricht, die Aus⸗ leichung des in Staatsschuldverschreibungen nicht arstellbaren Ueberschußbetrages durch Baarzahlung bewirkt wird, wobei stets der nächst niedrigere dar⸗ stellbare Betrag in Staatsschuldverschreibungen ge⸗ währt, dagegen der baar zu zahlende Betrag nach dem um 1 % verminderten Kurse, welcher für Staatsschuldverschreibungen der 3 % igen konsoli⸗ dierten Anleihe vor dem Tage des Umtausches zu⸗ letzt an der Berliner Börse bezahlt worden ist, be⸗ rechnet wird. Der in Staatsschuldverschreibungen nicht darstellbare Nennbetrag, welcher nach Maßgabe der obigen Bestimmungen in baar umzurechnen ist, wird vom 1. Januar 1895 ab mit 3 % verzinst.

Die Frist, innerhalb welcher die Aktien einzu⸗ reichen sind, wird in Gemäßheit des § 4 des Ver⸗ trages vom 15./16. Juni 1895 auf ein Jahr, also bis zum 30. September 1896 ein⸗ schließlich mit der Maßgabe festgesetzt, daß die Inhaber der bis zu diesem Zeitpunkt nicht präsen⸗ tierten Aktien den Anspruch auf Gewährung von Staatsschuldverschreibungen verlieren.

Eine Verlängerung dieser Umtauschfrist ist mit Rücksicht auf die Durchführung der gleich⸗ zeitig mit dem Umtausch der Aktien einzu⸗ leitenden Liquidation der Gesellschaft aus⸗ geschlossen. b

Die den Aktien entsprechenden Staatsschuld⸗ verschreibungen ꝛc. werden bei Beginn des Umtausch⸗

eschäfts nicht Zug um Zug, sondern erst einige

age nach der Einreichung der Aktien gegen Wieder⸗ ablieferung der zu ertheilenden Interimsquittung ausgehändigt werden.

Die Aktien sind mit Nummerrverzeichnissen nur an die vorgenannten Kassen, nicht aber bei uns ein⸗ zureichen. Vordrucke zu den Nummerverzeichnissen werden von den obenbezeichneten Kassen, ferner von sämmtlichen Fahrkartenausgabestellen der Werra⸗ eisenbahn sowie auf Bestellung bei den Fahrkarten⸗ egelellen unseres Bezirks unentgeltlich ver⸗ abfolgt.

Erfurt, den 24. August 1895. 9

Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

[31863] Saaleisenbahn⸗Gesellschaft. Nachdem der Vertrag vom 18./20. Mai 1895,

beteffend den Uebergang des Saaleisenbahn⸗Unter⸗ nebmens auf den Staat, durch das ve2g. vom 16. Juli 1895, betreffend den weiteren Erwer

von Eisenbahnen für den Staat (G.⸗S. S. 315),

die landesherrliche Genehmigung erhalten hat, for⸗

dern wir in Ausführung des § 4 des erwähnten

Vertrages im Auftrage des Herrn Ministers der

öffentlichen Arbeiten und des Herrn Finanz⸗Ministers

die Inhaber der Stamm⸗Aktien und der Stamm⸗Prio⸗ ritäts⸗Aktien der Saaleisenbahn⸗Gesellschaft auf, diese Aktien und die Dividendenscheine für das Jahr

1895 und die folgenden Jahre nebst Talons vom

1. Oktober d. Js. ab gegen Empfangnahme der

vertragsmäßigen Abfindung entweder bei unserer auptkasse in Erfurt oder bei der Königlichen senbahn⸗Hauptkasse zu Berlin SW., Schöͤne⸗

bergerufer 1/4, einzureichen. s werden eseseneh gewährt:

a. für je eine Stamm⸗Aktie à 300 eine Schuld⸗ verschreibung der 3 %igen konsolidierten Preußischen Staatsanleihe zum Nennwerthe von 150 sowie eine baare Zuzahlung von 15 für jede Aktie;

b. für 5 eine Stamm⸗Prioritäts⸗Aktie à 300 uldverschreibungen der 3 %igen konsolidierten reußischen Staatsanleihe zum Nennwerthe von 0 sowie eine baare Zuzahlung von 15 für

ede Stamm⸗Prioritäts⸗Aktie; sämmtliche Staats⸗

chuldverschreibungen sind mit Zinsscheinen für die eit vom 1. Januar 1895 ab versehen.

Zu diesem Behufe sind Stücke von 5000, 2000, 1000, 500, 300, 200 und 150 ausgefertigt worden. Wünsche auf Genehmigung von Stücken bestimmter Höhe werden, soweit es möglich ist, be⸗ rücksichtigt werden.

Die 88 innerhalb welcher die Aktien einzu⸗ reichen sind, wird in Gemäßheit des § 4 des Ver⸗ brages vom 18./20. Mal 1895 auf ein Jahr, also bis zum 30. September 1896 einschließlich mit der Maßgabe festgesetzt, daß die Inhaber der is zu diesem Zeitpunkte nicht präsentierten Aktien

Anspruch auf Gewährung von Staatsschuld⸗ verschreibungen verlieren.

Eine Verlängerung dieser Umtanschfrist ist mit Rücksicht auf die Durchführung der gleich⸗ eitig mit dem Umtausch der Aktien einzu⸗ ehsne Liquidation der Gesellschaft aus⸗

en.

e Aktien entsprechenden Staatsschuld berschreibungen ꝛc. werden beim Beginn des Um⸗

chgeschäfts nicht Zug um Zug, sondern erst einige

Tage n

8 ö

ach der Einreichung der Aktien gegen Wieder⸗ ablieferung der zu ertheilenden Interimsquittung ausgehändigt werden.

„Die Aktien sind mit Nummerverzeichnissen nur an die vorgenannten Kassen, nicht aber bei uns einzu⸗ reichen. Vordrucke zu den ö werden von den obenbezeichneten Kassen, ferner von sämmtlichen EEEEETEö“ der Saalbahn sowie auf Bestellung bei den Fahrkartenausgabe⸗ stellen unseres Bezirks unentgeltlich verabfolgt.

Erfurt, den 24. August 1895. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

[318632 Weimar⸗Geraer Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Nachdem der Vertrag vom 58 8 ena⸗. 1895, be⸗ treffend den Uebergang des Weimar⸗Geraer Eisen⸗ bahnunternehmens auf den Preußischen Staat, durch das Gesetz vom 16. Juli 1895, betreffend den weiteren Erwerb von Eisenbahnen für den Staat (Ges.⸗S. S. 315), die landesherrliche Genehmigung erhalten hat, fordern wir in Ausführung des § 4 des erwähnten Vertrags im Auftrage des Herrn Ministers der öffentlichen Arbeiten und des Herrn Finanz⸗Ministers die Inhaber der Stammaktien und der Stamm, Prioritätsaktien der Weimar⸗Geraer Eisenbahn⸗Gesellschaft auf, diese Aktien und die Dividendenscheine für das Jahr 1895 und die fol⸗ genden Jahre nebst Talons vom 1. Oktober d. J. ab gegen Empfangnahme der vertragsmäßigen Ab⸗ findung entweder bei unserer Hauptkasse in Erfurt oder bei der Königlichen Eisenbahn⸗ Hauptkasse zu Berlin SW., Schöneberger Ufer 1/4, einzureichen.

Es werden vertragsmäßig gewährt:

a. für je eine Stammaktie à 300 Schuld⸗ verschreibungen der 3 %oigen konsolidierten Preußischen Staatsanleihe zum Nennwerthe von 100 ℳ,

. für je eine Stamm⸗Prioritätsaktie à 600 Schuldverschreibungen der 3 % konsolidierten Preußischen Staatsanleihe zum Nennwerthe 5 600 sowie eine baare Zuzahlung von

sämmtliche Staatsschuldverschreibungen sind mit Zinsscheinen für die Zeit vom 1. Januar 1895 ab versehen.

Zu diesem Behuf sind Stücke von 5000, 2000, 1000, 500, 300, 200 und 100 ausgefertigt worden. Wünsche auf Genehmigung von Stuücken bestimmter Höhe werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt werden.

Die Frist, innerhalb welcher die Aktien einzureichen in Gemäßheit des § 4 des Vertrags vom 31. Mai

W1ö 1895 auf ein Jahr, also bis zum 30. September 1896 einschließlich, mit der Maßgabe festgesetzt, daß die Inhaber der bis zu diesem Zeitpunkte nicht präsentierten Aktien den An⸗ spruch auf Gewährung von Staatsschuldverschrei⸗ bungen verlieren.

Eine Verlängerung dieser Umtauschfrist ist mit Rücksicht auf die Durchführung der gleich⸗ zeitig mit dem Umtausch der Aktien einzu⸗ leitenden Liquidation der Gesellschaft aus⸗ geschlossen. 1.

Die den Aktien entsprechenden Staatsschuld⸗ verschreibungen ꝛc. werden bei Beginn des Umtausch⸗ geschäfts nicht Zug um Zug, sondern erst einige Tage nach der Einreichung der Aktien gegen Wieder⸗ ablieferung der zu ertheilenden Interimsquittung ausgehändigt werden.

Die Aktien sind mit Nummerverzeichnissen nur an die vorgenannten Kassen, nicht aber bei uns ein⸗ zureichen. Vordrucke zu den Nummerverzeichnissen werden von den oben bezeichneten Kassen, ferner von sämmtlichen Fahrkarten⸗Ausgabestellen der Weimar⸗ Geraer Bahn sowie auf Bestellung bei den Fahr⸗ karten⸗Ausgabestellen unseres Bezirks unentgeltlich verabfolgt.

Erfurt, den 24. August 1895. 1.“

Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

[68684] Vorschuß. & Spar⸗-Verein zu Apolda

Aktien⸗Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch auf Grund des § 25 des Gesellschaftsvertrages auf Sonn⸗ abend, den 29. Februar a. c., Abends s8 Uhr, zu einer im Gartensalon der Restauration zur „Drachenschlucht“ stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. ““

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstandes. 8

2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗

gewinnes.

3) Entlastung des Vorstandes und des Auf⸗

sichtsraths.

Die Geschäftsübersicht und Bilanz pro 1895 liegt von morgen ab in unserem Geschäftslokal zur Ein⸗ sicht unserer Herren Aktionäre offen.

Apolda, den 10. Februar 1896.

Vorschuß⸗& Spar⸗Verein zu Apolda, A. G. Der Aufsichtsrath. Fr. Lauth, Vorsitzender.

(68458=]=0 Vorschuß⸗ u. Sparverein

zu Göttingen.

Die ordentliche Generalversammlung findet ““ den 2. März d. J., bends 8 Uhr, in Gebhard'’s Hotel statt, wozu die Herren Aktionäre hierdurch eingeladen werden.

Auf Verlangen des Vorstands müssen sich die er⸗ schienenen Aktionäre durch Vorlegung ihrer Aktien ausweisen, widrigenfalls sie zur Theilnahme nicht berechtigt sind. 88

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht, Rechnungsvorlage und Ge⸗ nehmigung der Gewinnvertheilung. 2) Entlastung des Vorstands. G 8 Wahl von zwei Revisoren. 4) Wahl eines Vorstandsmitglieds. Göttingen, den 10. Februar 1896. . Der Vorstand.

Ed. Henke sen. W. Witter. Carl Quentin. Ed. Bruns,.

8 “;

W. Knauer.

[68711]

Wir beehren uns hierdurch, die Akttonäre unserer Gesellschaft zu der Sonnabend, den 7. März d. J., Na mittags 6 ½ Uhr, im Geschäftshause unserer Gesellschaft in Hirschberg i. Schl. stattfinden⸗ den ordentlichen Generalversammlung ergebenst einzuladen.

Gegenstände der Verhandlung sind:

1” Entgegennahme des Geschäftsberichts pro 1895, Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz sowie der Gewinnvertheilung und Er⸗ theilung der Entlastung.

2) Wahl dreier Mitglieder des Aufsichtsraths.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur solche Aktionäre berechtigt, welche wenigstens drei Tage vor der Generalversammlung ihre Aktien im Geschäftslokale der Gesellschaft in Fürlcbets in Schlesien oder bei Herrn Leopold

reund in Breslau hinterlegt haben.

Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 17. Februar c. im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht aus.

Hirschberg in Schlesien, den 9. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath

der Aktiengesellschaft „Bote a. d. Niesengebirge“.

Dr. Bruno Ablaß, Vorsitzender.

[68720] Bafctau⸗Oberhohndorfer Steinkoijlenbau-Herein. &

Die dreiundvierzigste ordentliche Generalver⸗

sammlung der Aktionäre des überschriebenen eins findet

Sonnabend, den 29. Februar a. c.,

im Saale des Gasthofes „zur grünen Tanne“ in

Zwickau statt, und wird hierzu mit dem Bemerken

eingeladen, daß die Anmeldung Vormitttags

Uhr beginnt und um 10 Uhr geschlossen rd.

Gegenstände der Se 1) Vorlegung des Geschäͤftsberichtes, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz auf das Jahr 1895. Bericht des Aufsichtsrathes über Prüfung der Jahresrechnung und Bilanz von 1895 und der Antrag desselben auf Genehmigung der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstandes, sowie über die Verwendung des Reingewinnes. 3) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath. Geschäftsberichte liegen vom 20. dss. Mts. ab

bei den Zahlungsstellen des Vereins zur Inempfang⸗ nahme bereit. 8

Wilhelmschacht I, den 10. Februar 1896. Das Direktorium. A. E. Schmidt. C. Wächter.

[68548] Activa.

Bilanz⸗Konto am 31. Dezember 1895.

Passiva.

An Grundstücks⸗Konto. 18 238 436 27 Maschinen⸗Konto. 80 88136 abriks Inventar⸗Konto.. 1— Komtor⸗Utensilien⸗Konto . 1— L 497 07

Effekten⸗Konto.. 2 285 35 Material⸗Konto.. 1.5 4 11811 Fabrikations⸗Konto.. 1 266/45 Konto⸗Korrent⸗Konto . 20 887 -

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto .... 1 000

348 373 61 Debet.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto

Aktien⸗Kapital⸗Konto für zuge⸗

Iubt“ 129 000 Hypotheken⸗Konto .. 176 000 Darlehdd 28 000 Konto⸗Korrent⸗Kontöoo.. 13 972 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto .. 401

am 31. Dezember 1895.

348 373,81 Credit.

An Vortrag anusF“ Grundstücks⸗Konto, 2 % Abschreibung .. . Maschinen⸗Konto, 15 % Abschreibung..

.eh1“ 8 Brennmaterial⸗Konto Gehalte⸗Konto.

Bilanz⸗Konto

Fabriks⸗Inventar⸗Konto, ca. 100 % Abschreibung Komtor⸗UÜtensilien⸗Konto, ca. 100 % Abschreibung

12 379 83] ꝙOPer 99 4 86605 Hausertrags⸗Konto 595 23 13 544 37 2 842 51 310/95 10 437 56 12 211 34 5 188/25 401 ,36

62 18222 8

Dresdner Chemische Bleicherei und Appretur.

H. Dath.

167400 Straßburger Terrain⸗Gesellschaft.

Soll.

Netto⸗Bilaunz per 1. Janunar 1896.

4 84* 564 022 52 ee““ 825 37 wcee; 11 780— Ausstehende Kaufpreisforderungen. 79 524 /41 w“ 85 852/50 Rückständige Miethhn. 833/32

742 838/12

Soll.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung für das Jahr 1895.

—₰ 500 000 55 570 55

Aktien⸗Kapital⸗Konto.. Dispositionsfonds⸗Konto. Reservefonds⸗Konto.. 28 551 97 VV8““ 5 293/18 Vorausbezahlte Miethen .. .. 422 50 Gewinn⸗ u. Verlust⸗Konto. 152 999 ʃ92

742 838ʃ12

11 922 71 3 862 20 152 999 92

Betriebs⸗ u. Verkaufsspesen ꝛc.. Reservefonds⸗Konto . Gewinn⸗Ueberschuß..

168 784 83

Die in der heutigen Generalversammlung Jahr 1895 wird

Vortrag a. d. Jahre 1894. Zinsen u. Miethen.. Effekten⸗Konto .. Immobilien⸗Konto

168 784 [83

beschlossene Dividende und Superdividende für das

mit 40 pro Aktie scger ö des Dividendescheins Nr. 9 und

mit 15 pro Genußschein gegen Ein der Kasse

ieferung des abgestempelten Dividendescheins Nr. 9 an

der Süddeutschen Immobilien⸗Gesellschaft in Mainz und 1 der Bankcommandite Kauffmann, Engelhorn & Cie in Straßburg i. E

vom 1. März lI. J. ab ausbezahlt.

Straßburg i. E., den 12. Februar 1896.

Der Vorstand. A. Rheinboldt.

[68543] Activa.

Bilanz⸗Konto.

Passiva.

1) MMMN 11416*“*“ 2) Fabrik, sonstige Gebäude, Anlagen, Grund und Boden, Werth der über⸗ nommenen Kundschaft in Ve⸗bhindung

mit dem Geschäft von K. & Co. 8 246 328.14 Abschreibung 1 028.14 Debitoren ... 29 967.78

Abschreibung . . . . .587.53 Zichorienfabrik⸗Einrichtungs⸗Konto Vorräthe an Rohmaterialiin Maschinen, Utensilien und sonstige Ge⸗

brauchs gegenstände .. 12 243,30

Abschreibung . . .. 409.10 Wagen und Pferde... 225725

Abschreibung .. 147.25

8) Waarenvorräthe .

245 300 29 380/25

19 553, 20 43570

11 834 20

377 809,02 4 Gewinn⸗ und Verf⸗

2 053 521 Per Aktien⸗Kapital ... 300 000 . Reservefonds.. Hypotheken⸗Konto . abittohceen Nicht vertheilter Ge⸗ winn des Vorjahres Reingewin.. .

4 110—

Debet.

aft⸗Konto.

1) An Generalunkesten . I“”“ Abschreibungen a. Fabrik⸗Konto, Außen⸗

stände, Maschinen, Utensilien unro

sonstige Gebrauchsgegenstände, Wagen

ind Mlerde ....— MW“

Nordhausen, den 31. Dezember 1895.

5 102 093,90 üs b

10 453 06 185 937 92

2 172 02

Nordhäuser Gesundheitska eefabrik Arthur Sommer &C⸗ 3

Der Aufsichtsrath. Jacob Ballin. Lehmann Ballin. S. Teichmann.

1“

Artk ur Sommer. 8 Nach den Büchern gepräft mnd racgig griunden 2 bö,234,— 1 8

Nordhausen, den 8 Fetrem 18⸗.

Roeßling. Trichmann.