1896 / 39 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Feb 1896 18:00:01 GMT) scan diff

Landeberg, Ostpr. Hanbelsregister. 168850] 1 ie in unserem Firmenregister unter Nr. 34 ein⸗ get agene Firma Witwe Pilger in Hanshagen Inbaberin Altsitzerfrau Wilhelmine Giese, geb. Pülger, daselbst) ist am heutigen Tage gelsscht worden. Landsberg i. Ostpr., den 7. Februar 1896. Königliches Amtsgericht. Lennep. [68849] In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 405 eingetragenen Firma Heinr. Strick Ir. in Hückeswagen in Spalte 6 vermerkt worden: Die Firma ist erloschen. Lennep, den 6. Februar 1896. 6 Königliches Amtsgericht. III.

Lissa i. P. Bekanntmachung. 168851] In das 8e gs zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft hier ist heute unter Nr. 65 Folgendes eingetragen worden: Kaufmann Carl Hoffmann zu Lissa i. P. hat für seine Ehe mit Bertha, geborenen Seuft⸗ leben, durch Vertrag vom 6. Dezember 1895 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. Lissa i. P., den 7. Februar 1896. Königliches Amtsgericht.

Luckenwalde. Bekanntmachung. 68854] In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 163. die Firma „G. Gutdeutsch“ eingetragen steht, ist heute Folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist durch Erbgang auf die Wittwe Emilie Gutdeutsch, geb. Fleischer, hier, übergegangen und ist verändert in

„G. Gutdeutsch, Verlag der Luckenwalder

Zeitung und Buchdruckerei.“

Ferner ist ebenda unter Nr. 209 (früher Nr. 163) die Firma:

„G. Gutdeutsch, Verlag der Luckenwalder

Zeitung und Buchdruckerei“ mit dem Orte der Niederlassung Luckenwalde und als deren Inhaberin Emilie Gutdeutsch, geb. Fleischer, zu Luckenwalde eingetragen. Luckenwalde, den 6. Februar 1896. Königliches Amtsgericht. 8

Luckenwalde. Bekanntmachung. ([68853] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 208 die Firma Eduard Rohn mit dem Orte der

Niederlassung Luckenwalde und als deren Inhaber

Eduard Rohn, Kaufmann zu Frankfurt a. O., ein⸗ getragen.

Luckenwalde, den 6. Februar 1896. Königliches Amtsgerich

Ludwigslust. CCCCCCCFö In das hiesige Handelsregister ist infolge Ver⸗ fügung vom 10. d. M. zu der Firma Theodor Josephy unter Nr. 75 Fol. 38 heute eingetragen:

Kol. 3. Die Firma ist verwandelt in Theodor Josephy Nachfolger (Inhaber W. Giese).

Kol. 5. Die Handlung ist durch Kauf auf den Posamentier Wilhelm Giese übergegangen. Ludwigslust, den 11. Februar 1896.

Der Gerichtsschreiber. Lübbenau. [68980] In unser Firmenregister sind folgende Eintragungen bewirkt worden, und zwar: a. Zu Nr. 7, woselbst die Firma: 1 G. L. Hartrampf

mit dem Sitze zu Lübbenan vermerkt steht: Die Firma ist durch Erbgang auf die verwittwete Kaufmann Hartrampf, Albertine Elise, geb. Hönnicke, zu Lübbenau übergegangen.

b. 1) Nr. 75. 3 x12) Bezeichnung des Firmeninhabers: ddie verwittwete Kaufmann Hartrampf, Albertine Elise, geb. Hönnicke, zu Lübbenau. 3) Ort der Niederlassung: Lübbenau. 4) Bezeichnung der Firma: G. L. Hartrampf. Lübbenau, den 1. Februar 1896. Königliches Amtsgericht 8 Lüdenscheid. [68970]

1) Bei Nr. 318 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma W. Berghaus Söhne mit dem Sitz zu Brügge II in estfalen und den Gesell⸗ schaftern Wittwe Kaufmann W. Berghaus, Louise Emilie, geb. Reininghaus, zu Vollme und der Kauf⸗ mann und Fabrikant Hermann Berghaus daselbst eingetragen steht, ist heute Folgendes eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Gesell⸗ schafterin Wittwe Kaufmann Wilhelm Berghaus, Louise Emilie geb. Reininghaus, zu Vollme ist der Kaufmann Rudolf Berghaus zu Oberbrügge durch Vertrag vom 27. Januar 1896 als Gesellschafter in die Ee..e eingetreten.

2) Die dem Kaufmann Rudolf Berghaus zu

Vollme bei Brügge für die Firma W. Berghaus

Söhne zu Brügge II in Westfalen ertheilte,

nter Nr. 248 des Prokurenregisters eingetragene, Prokura ist heute gelöscht. Lüdenscheid, den 8. Februar 1896. Königliches Amtsgericht.

Melsungen. 68855]

Der Restaurateur Wilhelm Weber von Beise⸗

förth und dessen Ehefrau Marie, geb. Krause,

von da haben die zwischen ihnen bestehende eheliche Errungenschaftsgemeinschaft aufgehoben. Melsungen, den 4. Februar 1896. Königliches Amtsgericht.

I

Naumburg, Saale. 1 Bekanntmachung.

Ign unser Firmenregister ist heute unter Nr. 290 der Kaufmann Carl Müller zu Kösen als Inhaber der 8Sn; Carl Müller zu Kösen eingetragen worden.

Naumburg a. S., den 8. Februar 1896. Königliches Amtsgericht.

168859]

Bekanntmachung. [68858]

In unser Firmenregister ist heut Folgendes ein⸗ getragen worden:

1) Bei der unter Nr. 774 eingetragenen Firma:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Georg Hoffmann in Neisse ö welcher dasselbe unter der Firma „H. Rohr'’s Wittwe (Inh. G. Hoffmann)“ fortführt.

2) Unter laufende Nr. 837 die Firma:

„H. Rohr’'s Wittwe (Inh. G. Hoffmann)“ mit dem Sitz in Neisse und als deren Inhaber de Kaufmann Georg Hoffmann in Neisse. 8

Neisse, den 9. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Neuss. [68857

In unserem Gesellschaftsregister ist heute be⸗ Nr. 111 Firma:

„Geschw. Stein & Cie“ mit dem Sitze in Neuß Folgendes eingetragen worden:

Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. 8

Neuß, den 10. Februar 1896.

Ksönigliches Amtsgericht. Neuss. [68856]

In unserm Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 136 Firma „Gebr. Heinemann“” mit dem Sitze in Neuß Folgendes eingetragen worden:

Die Ehefrau des Kaufmanns Jakob Tosetti, Maria Elisabeth, geborene Heinemann, zu Neuß und Anna Maria Theresia Heinemann jetzige Ehefrau des Dr. med. Max Schulte zu Köln sind aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.

Neuß, den 11. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Neustrelitz. 1908860] In das hiesige Handelsregister ist Fol. CLXXXXVI

zur Firma „Ad. Grocholl“ hierselbst ad Kol. 5

unterm heutigen Datum eingetragen worden:

Das Geschäft ist durch Kauf auf den Kaufmann M. Oliaß in Berlin übergegangen, welcher dasselbe mit Genehmigung des früheren Inhabers Kaufmanns Ad. Grocholl in Berlin unter der bisherigen Firma weiterbetreibt.

Neustrelitz, den 7. November 1895.

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. 1. Jacoby.

Osnabrück. 61

„Zu der Blatt 882 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma J. Hensel ist heute Folgendes nachgetragen:

Das Geschäft ist durch Vertrag am 1. Februar 1896 übergegangen auf den Messerschmidt Rudolf Fease zu Osnabrück, welcher es unter unveränderter

irma fortsetzt. 1

Osnabrück, den 6. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

osnabrück. [68862] Zu der Blatt 745 des hiesigen Handelsregisters eingetragenen Firma Georgs Marien⸗Bergwerks⸗ Hütten⸗Verein ist heute Folgendes nachge⸗ ragen:

Spalte 3Z. Die Befugniß des Bureaugehilfen Julius Wüsthoff, den Vorstand zu vertreten, ist durch Tod erloschen.

Spalte 5. Dem Kaufmann Ludwig Großberger zu Osnabrück ist in der Weise Prokura ertheilt, daß er berechtigt ist, die Firma zu zeichnen entweder an beliebiger Stelle in Gemeinschaft mit dem General⸗ Sekretär Stumpf oder an erster Stelle mit dem Bureau⸗Vorstand Wilkens oder dem Rendanten Ziebe. Osnabrück, den 7. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Prforzheim. Nr. 5251. getragen:

168863]

Handelsregister. heute ein⸗

Zum Handelsregister wurde

a. zum Firmenregister:

1) Band III, O.⸗Z. 478. Firma A. Gerst hifer Inhaber ist Kaufmann August Gerst, wohn⸗ aft hier.

2) Zu Bd. I, O.⸗Z. 313. Firma Moriz Hausch hier. Die 8 ging auf eine offene Handels⸗ gesellschaft über und wird deshalb als Einzelfirma gelöscht. Die Prokura des Kaufmanns Rudolf Bacherer hier ist erloschen, vgl. Gesellschaftsregister Bd. II, O.⸗Z. 1053.

3) Zu Band III, O.⸗Z. 220. Firma Robert Furtwängler hier. Die Firma ist erloschen.

b. zum Gesellschaftsregister:

Band II, O.⸗Z. 1053. Firma Moriz Hansch hier. Theilhaber der seit 1. Februar 1896 be⸗ stehenden offenen Hendelsgesenschaf sind: Bijouterie⸗ fabrikant 881 ausch Wittwe, Pauline Jakobine Friederike, . Dick, und Kaufmann Rudolf Bacherer, beide hier wohnhaft. Nach dem Ehe⸗ vertrag des letzteren mit Melanie, geb. Hausch, von hier, d. d. Pforzheim, den 14. September 1894, ist

Fol. 97 die Firma Müller & Behygang in Ronne⸗ burg eingetragen und dabei verlautbart worden, daß der Klempner Friedrich Willy Müller Metalldrücker Max Beygang, die Inhaber dieser Firma sind. Ronneburg, den 7. Februar 1896. Ferconche Amtsgericht.

Dr. Porzig, H.⸗R.

und der beide in Ronneburg,

Rostock. [68965]

Laut Verfügung vom 10. d. M. ist heute in das hiesige Handelsregister sub Nr. 1094 eingetragen worden in:

Kol. 3. J. F. Kühl.

Kol. 4. Rostock.

Kol. 5. Dr. phil. Johann Friedrich Kühl zu Rostock.

Rostock, den 11. Februar 1896.

Großherzogl. Amtsgericht. Abtheilung III.

Ruhrort. Handelsregister [68866] des Königlichen Amtsgerichts zu Ruhrort. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 384, be⸗

treffend die Gesellschaft Gebr. Schremper zu

Ruhrort, heute eingetragen:

Der Gesellschafter CA““ Gerhard Schremper zu Ruhrort ist aus der Handelsgesell⸗ schaft ausgeschieden. Der Bierbrauereibesitzer Heinrich Schremper zu Ruhrort setzt das Geschäft als nun⸗ mehr alleiniger Inhaber unter unveränderter Firma fort. Sodann ist am selben Tage in unser Firmen⸗ register unter Nr. 975 die Firma Gebrüder Schremper zu Ruhrort und als deren Inhaber der Bierbrauereibesitzer Heinrich Schremper zu Ruhrort eingetragen worden.

Ruhrort, den 4. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Salzwedel. Bekanntmachung. [68871] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 161.

Folgendes eingetragen worden:

Spalte 2. Bezeichnung des 1“ Kaufmann Simon Jachmann in Celle.

Spalte 3. Ort der Niederlassung: Salzwedel.

Spalte 4. Bezeichnung der Firma:

Berliner Waarenhaus S. Jachmann. Salzwedel, den 5. Februar 1896. Königliches Amtsgericht.

Salzwedel. Bekauntmachung. [68872] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 162

Folgendes eingetragen worden:

Spalte 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Banquier Otto Hildebrand in Salzwedel.

Spalte 3. Ort der Niederlassung:

Spalte 4. Bezeichnung der Firma:

Otto Hildebrand.

Salzwedel, den 5. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

St. Goar. Bekanntmachung. [68969] In das hiesige Gefellschaftsregiüler ist unter Nr. 1

bei der Firma Johann Carl Napp in St. Goar

Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch Ce e Ueberein⸗ kunft aufgelöst. Der bisherige M ittheilhaber Kauf⸗ mann Johann Carl Napp in St. Goar setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort; und unter Nr. 209 des Firmenregisters: die Firma „Johann Carl Napp“ in St. Goar und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Karl Napp daselbst.

St. Goar, 7. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Schippenbeil. Handelsregister. 68869] In unser Güterrechtsregister ist am 4. Februar

1896 zufolge Verfügung vom 3. Februar 1896 ein⸗

getragen unter Nr. 6 in Spalte 2 und 3: Kaufmann Ernst von Mioduszewski in

Schippenbeil hat für seine Ehe mit Henriette,

geb. Steputat, durch Vertrag vom 4. Januar 1895

die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗

Flchisshen Das Vermögen der Ehefrau hat die

igenschaft des Vorbehaltenen.

Schippenbeil, den 4. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Schöppenstedt. [68874] Im hiesigen Aktiengesellschaftsregister ist heute bei Aschaft -Ee e ermerkt, daß der Vorstand z. Zt. a . stehenden Mitgliedern: u a. Oekonom W. Haars zu Schöppenstedt, b. Oekonomie⸗Inspektor O. Söllig daselbst. beft t Ackermann W. Wäterling in Berklingen

die eheliche Gütergemeinschaft auf einen beiderseitigen Einwurf von je 100 beschränkt. Vgl. Firmen⸗ register Band I, O.⸗Z. 313. Pforzheim, den 7. Februar 1896. Gr. Am 8s Dr. Glock.

Pössneck. 168865] Zur Firma Bernhard Siegel & Schütze hier ist auf Bl. 127 des Handelsregisters eingetragen worden, daß die den Kaufleuten Franz Müller jun. vnn 18 8 Peter hier ertheilte Kollektivprokura er⸗ n ist. ößneck, den 8. Februar 1896. Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung II. 8 itez. Potsdam. Bekanntmachung. 68864 In nseren Firchemetter sh gie unter Nr. 83 eingetragene Firma „Angust Jahn“ zu Potsdam heut gelöscht worden. Potsdam, den 8. Februar 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Ranis. Bekanntmachung.

Die in unser Firmenregister unter Nr. 6 einge⸗

tragene Firma Anton Franke ist zufolge Ver⸗

fügung vom 5. d. Mts. gelöscht worden.

Ranis, am 7. Februar 1896. Königliches Amtsgericht. 8

[68868]

Ronneburg. Bekanntmachung. 867]

„H. Rohr’s Wittwe“:

Herzogliches Amtsgericht.

Schöppenstedt, den 11. Februar 1896.

öning.

v1A1“ Schwaan. [68870] „In das hiesige Handelsregister ist zufolge Ver⸗ ung vom heutigen Tage eingetragen:

ol. 123 Nr. 123. Kol. 3: Fr. Borgwardt. Kol. 4: Kol. 5:

chwaan. 5 riedri Borgwardt Schwaan. ch Üa

Kaufmann

act. Schwaan, den 11. Februar 1896. Der Gerichtsschreiber des Großherzogl. Amtsgerichts: Wilken, A.⸗G.⸗Aktuar. 8

in

Soltau. s

In das Handelsregister ist auf Blatt 28 zu der

irma L. Wiegels zu Soltau in Spalte 5 der

immermeister Heinrich Wiegels zu Soltau als Pro⸗

kurist eingetragen. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

68873]

Soltau, den 4.

Trier. 168875 „In das hiesige Handelsregister b. benan deh. gog des peseren⸗Rdeassters, het 3 es Prokuren⸗Registers, d die hn Trier unter der Firma g. B. Seen 81 dee Han lhüng, daß. Uerdenr 88 Zeimet und einr el, beide Kaufleute zu Leinrnch Fte⸗ zura erloschen sh 1 ann

t, die dem Kau b . B.

Carl Zeimet von dem Inhaber der

’1 Im Handelsregister für den Bezirk des unter⸗ zeichneten Herzoglichen le den n9e ist heute auf

3) unter Nr. 2113 des Firmenregisters „e dem Kaufmann Heinrich Stapel zu 8 von Firma H. Stapel neu gegründete ndelsgeschaen

4) bei Nr. 399 des Gesellschaftsregi stters, betre äft, die zu Trier unter der Firma Ruwer⸗ Schie 1 Aestengeseliscaft besthende Athenag elscan s

eeselbe ihren Sitz von Trier na legt hat. b aldrach ver

Trier, den 8. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

v

In das Firmenregister des hiesigen Königl.

erichts ist heute zu lfd. Nr. 51 bei 1 Fir k

. Ph. Huppert in Fürstenhausen auf I

der Verfügung vom heutigen Tage eingetra 1”

worden: „Die Firma ist erloschen“. gen Völklingen, den 3. Februar 1896. Königliches Amtsgericht.

Abth. IV.

68876

Vreden. Bekanntmachung. c67357 Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß bracht, daß am 31. Januar cr. in unser Gesellschast⸗ register unter Nr. 18 die Kommanditgesellschai Picker⸗Fabrik Westfalia W. Reerink & C. mit dem Sitze in Vreden eingetragen worden ff und daß der Fabrikant Wilhelm Reerink hig persönlich haftender Gesellschafter ist. Vreden, den 10. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

88

Walsrode. (68879 Ins hiesige Handelsregister ist heute Blatt 142

1“ 5 ie Firma „Holzindustr Fallingb L. Volkmann“ mit dem Niederlassengane Fallingbostel und als Inhaber:

1) Fabrikant Ludwig Volkmann in Beetenbrück

9 F 1 Fallingbostel

echtsverhältnisse: ene Handelsgesell 1. Januar 1895. gesellschat st

Walsrode, den 8. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht. Wiesloch. Handelsregister. 1688

Nr. 2112/15. I. Unter O.⸗Z. 67 des Geselansn registers wurde eingetragen: 1 Her n gis eeher, ge Schuhfabrik Wis och, Gese aft mit beschränkter Ha 109 1e Agselto besch 838

Gesellschaftsvertrag vom 22. Januar 1896. Gegen stand des Unternehmens ist die Herstellung und d Vertrieb von Leder und Schuhwaaren bezw. Uehe⸗ nahme und Weiterführung der bisher unter ie H. * 8 8.8s stetrichenen Lederfabti und der unter der Firma Gustav Greiff betrieben Schuhfabrik.

Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ, Dru⸗ hunderttausend Mark.

Die Gesellschafter, welche die bisherigen Tiah haber bezw. Inhaber der Firma H. und L. Ster⸗ götter und Gustav Greiff waren, legen auf a Stammkapital ein das gesammte Vermögen obengenannten Firmen mit Ausnahme der Li schaften.

Die Aktiva bestehen nach den bei den Regi beilagen befindlichen Uebernahmebilanzen im wes lichen aus Maschinen und Utensilien, Rohmaterst und fertiger Waare, sowie Ausständen.

Der Geldwerth dieser Einlagen beträgt nach! zug der Passiven:

„a. bezüglich der Firma H. und L. Stein⸗ v 114X“ hundertachtunddreißigtausend Mark, wo⸗ von entfallen auf die Gesellschafter: ꝛ1) Herrn Louis Steingötter, Gerber in WWZA . 898 900 .2) Frau Heinrich Stein- Ptlff Wittwe, Anna,

reiff.. E616660465

b. bezüglich der Firma Gustav Greiff hundertsechzehntausend Mark, Stamm⸗ einlage des Herrn Gustav Greiff, Fabri⸗ kant in Wiesloch.

Gesammtwerth der Sacheinlage 25404 Zweihundertvierundfünfzigtausend Mark. Zwei Geschäftsführer, von denen jeder selküdih

138 004

zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist veden

für die Gesellschaft in der Art zeichnen, dah se u Firma ihren Namen hinzufügen.

Geschäftsführer sind die Herren: Fabrikant Gutted Greiff und Kaufmann Rudolf Steingötter in Wes⸗ loch. Die Bekanntmachungen der Geseellschaft er⸗ folgen in der Wieslocher Zeitung. b II. Zu O.⸗Z. 16 des Gesellschaftsregisters „Firm H. und L. Steingötter“ wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. Das Geschäft mi Aktiven und Passiven, ausgenommen die Liegen, schaften, ist übergegangen auf die Firma: Vereinigt Leder⸗ und Schuhfabrik Wiesloch, Gesellschaft mi beschränkter Haftung dahier. III. Zu O.⸗Z. 370 des Firmenregisters „Firm Gustav Greiff in Wiesloch“ wurde eingetraga Die Firma ist erloschen. Das Geschäft u. Aktiva und Passiva, ausgenommen die Liegenschaflen ist übergegangen auf die Firma: Vereinigte Leder und Schuhfabrik Wiesloch, Gesellschaft mit bo schränkter Haftung dahier. .“ Wiesloch, den 8. Februar 1896.

Großh. Bad. Amtsgericht. Neßler.

Zeulenroda. Bekanntmachung. 68879 Auf Fol. 166 des Handelsregisters für den Hiöi Amtsgerichtsbezirk, die Firma „Zeulenrodacr Dampfbrauerei“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung betreffend, ist am 27. November 1895 97 lautbart worden, daß als Geschäftsführer für das vom 1. Oktober 1895 bis 30. September l8n dauernde Geschäftsjahr Herr Kaufmann Ferdinan Schmidt hier gewählt worden ist, welcher die Fi unter Beifügung seiner Unterschrift allein 3 zufolge Generalversammlungsbeschlusses vom resp. Antrags vom 27. November 1895. Benles den 2s. ürstli euß⸗Pl. Amtsgericht. Cic Ne pl. 2 .

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

2) unter Nr. 336 hc. irma Zeimet zu Trier ertheilte ven her Fir

Druck der Norddeut Buchdruckerei und Verlagk⸗ Anstalt Berlin ”55 Luchhenacfkage Nr. 32.

8

zum

9

Sech st e Beilage

Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußisch

Berlin, Donnerstag, den 13. Februar

1

en Staats⸗Anzeiger.

1896.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Geno Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen

Central⸗Handels⸗Register für

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

enschafts⸗,

ost⸗Anstalten, für reußischen Staats⸗

Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗

Blatt unter dem Tite

In

das Deutsche Reich, ar⸗

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Se. beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

——

Genossenschafts⸗Register.

hren. Bekanntmachung. [68885 sr Nr. XV des hiesigen Genossenschaftsregisters sind folgende Einträge bewirkt worden:

1) Spalte 2 (Firma und Sitz der Genossenschaft): Gehrner Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter.

Haftpflicht zu Gehren. 8 . Januar

Laut Anmeldung des Vorstands vom —6. Februar Februar 1896 eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Februar 1896 am 7. Februar 1896. 8

Bl. 1 ff. der besonderen Genossenschaftsakten.

2) Spalte 3 (Rechtsverhältnisse der Genossenschaft):

Die Genossenschaft ist durch Vertrag vom 19. Ja⸗ nuar 1896 auf unbestimmte Zeit zu dem Zweck ge⸗ gründet worden, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder anzusammeln. 2 des Statuts.) ¹

Die Zeichnung für den Vorstand erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nach⸗ benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänz⸗ licher oder theilweiser Zurückerstattung von Dar⸗ lehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. 11 Abs. 2 des Statuts.) 1

Jedes Vereinsmitglied ist verpflichtet, einen Geschäftsantheil von 10 in die Vereinskasse einzulegen, jedech darf keines mehr als einen Geschäftsantheil erwerben. Die Einzahlung kann in Theilzahlungen, welche monatlich mindestens zwei Mark betragen müssen, oder auf einmal stattfinden. § 31 Abs. 1 des Statuts.)

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in das landwirthschaftliche Genossenschaftsblatt in Neuwied einzurücken und, wenn sie rechtsverbindliche Er⸗ klärungen enthalten, nach Maßgabe des § 11 Abs. 2 des Statuts in der dort für die Zeichnung der Ge⸗ nossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen. 38. des Statuts.) 3

Die Einladung zu Generalversammlungen ge⸗ schieht in der Regel durch den Vereinsvorstand. Glaubt der i das Interesse des Vereins gefährdet, so kann der Vorsitzende des Aufsichtsraths

eine Generalversammlung berufen. Die Einladung

zur Generalversammlung geschieht mittels Bekannt⸗

machung durch das Gehrner Bezirksblatt. 18, 21 b. des Statuts.)

19. Januar

Laut Anmeldung des Vorstandes vom —6. Februar

1896 eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Februar 1896 am 7. Februar 1896, Blatt 1 ff. der be⸗ sonderen Genossenschaftsakten. 3) Spalte 4 (Vertretung der Genossenschaft): Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: a. Zimmermeister Karl Lämmerzahl zu Gehren als Vereinsvorsteher, 3 b. Glasermeister August Pausch zu Gehren als Stellvertreter des Vereinsvorstehers, c. Drechslermeister Günther Meinhardt

Gehren,

d. Glasermeister Karl Pausch zu Gehren, e. Maurermeister Richard Ohse 8 .

. Januar

Laut Anmeldung des Vorstandes vom 6. Februar 1896 eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Februar 1896 am 7. Febrnar 1896.

Bl. 1 ff. der besonderen Genossenschaftsakten. 1

Die Genossenliste kann auf der Gerichtsschreiberei des unterzeichneten Gerichts während der Dienststunden eingesehen werden.

Gehren, am 7. Februar 1896. Fürstliches Amtsgericht. Bielitz.

zu

II. Abth.

lastein. Bekanntmachung. 168971] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter laufender Nr. 16 folgender Eintrag gemacht worden: a. Firma der Genossenschaft: Niedernhausener Spar⸗ und Darleheuskassen⸗ Verein eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. b. Sitz der Genossenschaft: Niedernhausen. 8 c. Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: 9 Das Statut ist vom 2. Februar 1896. 2) Gegenstand des Unternehmens ist: 8¹]„ die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder eziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ vichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an eMitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch üßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, be” ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds ei Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der nsmitglieder“ anzusammeln 6.

Dieser Stiftungsfonds soll stets, also auch nach etwaiger Auflösung der Genossenschaft, den Mit⸗ gliedern des Vereinsbezirks in der im § 35 der Statuten festgesetzten Weise erhalten bleiben.

Es soll bei der ganzen Geschäftsführung des Vereins stets im Auge behalten werden, daß durch die materielle Hebung der Verhältnisse der Vereins⸗ mitglieder hauptsächlich auch die sittliche Hebung der letzteren bezweckt wird.

3) Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen schaft sind in dem „Landwirthschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatte“ zu Neuwied bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 11 Abs. 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.

4) Die Mitglieder des Vorstandes sind:

a. Landwirth Wilhelm Schönborn in Niedern⸗ hausen, Vereinsvorsteher,

b. Landwirth Johann Kilb III. in Niedernhausen, Stellvertreter des Vereinsvorstehers,

c. Schuhmacher Peter Ernst in Niedernhausen,

d. Kaufmann Michael Weil daselbst,

e. Landwirth Peter Racky daselbst.

5) Die Zeichnung für den Verein erfolgt nach § 11 Abs. 2 des Statuts, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.

Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten

älle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänz⸗ licher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselben für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Idstein, den 11. Februar 1896. 1 Königliches Amtsgericht.

Katzenelnbogen. [68972]

In das Genossenschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 9 die Genossenschaft: Niedertiefenbacher Spar⸗und Darlehenskassen⸗ Verein. Eingetragene Geuossenschaft mit nu⸗

beschränkter Haftpflicht 8 eingetragen worden. Sitz: Niedertiefenbach. Rechtsverhältnisse:

A. Das Statut trägt das Datum des 16. De⸗ zember 1895 und befindet sich bei den Registerakten Gen.⸗Reg. 9 Blatt 2.

B. Gegenstand des Unternehmens ist:

1) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen,

2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereins⸗ mitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungsfonds soll stets, also auch nach etwaiger Auflösung der Genossen⸗ schaft den Mitgliedern des Vereinsbezirks in der im § 35 des Statuts festgesetzten Weise erhalten bleiben.

Es soll bei der ganzen Geschäftsführung des Vereins stets im Auge behalten werden, daß durch die materielle Hebung der Verhältnisse der Vereins⸗ mitglieder hauptsächlich auch die sittliche Hebung der Letzteren bezweckt wird.

C. Vorstandsmitglieder inde:

1) Lehrer Balthasar Wehrheim in Niedertiefen⸗

bach, zugleich Vereinsvorsteher,, *

2) Bürgermeister Wilhelm Schmidt in Nieder⸗ tiefenbach, zugleich Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers j Landwirth Heinrich Müller in Pohl, Bürgermeister Heinrich Strack in Roth,

) Lehrer Heinrich Blum in Lollschied.

D. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme

der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft,

wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗ sitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des Letzteren als diejenige eines Bei⸗ sitzers. b

E. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem „Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt“ zu Neu⸗ wied bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe der vor⸗ stehenden Bestimmungen in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen.

Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet.

Katzenelnbogen, den 8. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Kempten, Schwaben. Genossenschaftsregistereintrag. In der Generalversammlung der Käserei Pforzen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter aftpflicht, vom 15. Dezember 1895 wurden als orstandsmitglieder Fregs die Genossen: Max Ostenried, dieser als Geschäftsleiter, Paver Wörz als Schriftführer, Georg Albrecht als Kassierer, dann Johannes Neumayr und Mathias Kreit. Kempten, den 5. Februar 1896. Kgl. Landgericht Kempten. Kammer für Handelssachen. Splitgerber.

[68940]

Kempten, Schwaben. [68939] Genossenschaftsregistereintrag, betreffend den chwangauer Darlehenskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter 8 Haftpflicht. In der Generalversammlung vom 27. Oktober 1895 wurde als Vorstandsmitglied an Stelle des freiwillig ausgeschiedenen Karl Bauer der Oekonom und ““ Anton Mayr von Schwangau gewählt. Kempten, den 8. Februar 1896. Kgl. Landgericht Kempten. Kammer für Handelssachen. Splitgerbe Kempten, Schwaben. 1668642] Genossenschaftsregistereintrag. Die Sennereigenossenschaft Missen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht hat, in Abänderung des § 25 Abs. I ihres Statuts, in der Generalversammlung vom 4. d. Mts. beschlossen, zu ihren Veröffentlichungen in Zukunft an Stelle der landwirthschaftlichen Blätter für Schwaben und Neuburg das in München erscheinende „Wochenblatt des landwirthschaftlichen Vereins von Bayern“ zu benützen. Königliches Landgericht Kempten. Kammer für Handelssachen: Splitgerber.

Landshut. Bekanntmachung. 168898]

Am 8. Januar 1896 ist mit dem Sitze in Reisbach die am Heutigen in das Genossen⸗ schaftsregister Ziffer 14/II eingetragene Genossenschaft

Darlehenskassenverein Reisbach „eingetragene

Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ errichtet worden.

Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinsamer Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfond zur Förderung der Wirth⸗ schaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths in der Isarzeitung. Rechtsverbindliche Willens⸗ erklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstandes. Die Zeich⸗ nung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Helchnenbes hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 500 und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstande bestimmte Vorftandsmitglieder. Bei Geldbelegen ist außerdem die Unterschrift des Rechners erforderlich. 8 In den Vorstand wurden gewählt: .

1) Huber, Anton, Oekonom in Reith, als Vereins⸗

vorsteher,

2) Leitl, Emeran, Buchbinder in Reisbach, als

dessen Stellvertreter, 4

3) Oswald, Alois, Oekonom in Oberndorf,

4) Seidl, Joseph, Kaufmann in Reisbach, 5) Seidl, Thomas, Oekonom in Bergen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Am 31. Januar 1896. Kgl. Landgericht Landshut. (L. S.) Michahelles. *

Landshut. Bekanntmachnng. 1068899]

Am 27. Januar 1896 ist mit dem Sitze in Lengthal die am Heutigen in das Genossenschafts⸗ register Ziffer 15 II eingetragene Genossenschaft Darlehenskassenverein Lengthal „eingetragene Genossenschaft mit unbeschräunkter Haftpflicht“ errichtet worden. 1 Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinsamer Garantie zu beschaffen, e- liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und durch zwei Vor⸗ standsmitglieder bezw. den Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rathes in der Isarzeitung. Rechtsverbindliche Willens⸗ erklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch drei Mitglieder des Vorstandes. Die Zeich⸗ nung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 500 und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder. Bei Geldbelegen ist 1 die Unterschrift des Rechners erforderlich.

In den Vorstand wurden gewählt:

1) Georg Bauer in Gießübl, als Vereinsvorsteher, 1 1

2) Sebastian Scheugenpflug, Söldner in Lengthal, als dessen Stellvertreter,

3) Johann Eckl, Söldner in Oberschöllhardt,

4) Georg Wimmer, Söldner in Lengthal,

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gest Am 3. Februar 1896. Kgl. Landgericht Landshut.

(L. S.) Michahelles. Landshut. Bekanntmachung. [68900] Am 20. Januar 1896 ist mit dem Sitze in Wendelskirchen die am Heutigen in das Genossen⸗ schaftsregister Ziffer 16/1I eingetragene Genossen⸗ schaft Darlehenskassenverein Wendelskirchen⸗ Weigendorf „eingetragene Genossenschaft mit nübeschränkter Haftpflicht“ errichtet worden. Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinsamer Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths in der Isarzeitung. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder

seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder

des Vorstandes. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von 500 und darunter enügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vor⸗ sünre bestimmte Vorstandsmitglieder. Bei Geld⸗ belegen ist außerdem die Unterschrift des Rechners er⸗ forderlich.

In den Vorstand wurden gewählt:

1) Franz Hillauer, Bauer in Heising, als Ver⸗

einsvorsteher,

2) Thomas Wippenbeck, Bauer in Unterwolkers⸗

dorf, als dessen Stellvertreter,

3) Bartholomä Haflbeck, Bauer in Weigendorf,

4) Joseph Gruber, Bauer in Oberspechtrain,

5) Thomas Rotlehner, Bauer in Rampersberg. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Am 8. Februar 1896.

Königl. Landgericht Landshut. (L. S.) Michahelles.

Meseritz.

Die für die Spar⸗ und Darlehuskassen Bauchwitz, Dürlettel und Paradies einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ergehenden Bekanntmachungen werden nicht im Deutschen Reichs⸗ und reußischen Staats⸗Anzeiger, sondern in dem Meseritzer Kreis⸗ und Wochenblatte erfolgen. Dies wird berichtigend zu Nr. 65155, 65156, 65157 unserer Bekanntmachung bemerkt.

Meseritz, den 3. Februar 1896. Königliches Amtsgericht

Naumburg, Saale.

Bekanntmachung. . In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Firma Nr. 22 „Consum⸗Verein Bad Kösen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ eingetragen:

An Stelle des Karl Sevydewitz in Kösen ist Oskar Dix in Kösen zum Verstandsmit⸗ glied gewählt. Naumburg a. S., den 8. Februar 1896.

Königliches Amtsgericht.

[67977

Neisse. Bekanntmachung. 8 [68638] In unser Genossenschaftsregister ist am 9. Fe⸗ bruar cr. die durch am 6. Februar 1896 abgeändertes Statut vom 12. Januar 1896 errichtete Genossen⸗ schaft unter der Firma „Neunz'’er Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Neunz“ eingetragen worden. Die Genossenschaft hat den Zweck und es ist also Gegenstand des Unternehmens derselben, die Ver⸗ hältnisse ihrer Mitglieder in materieller und dadurch auch in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, be⸗ sonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen. 1 Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus: 1) dem Bauergutsbesitzer Julius Stenzel (Ver⸗ einsvorsteher), . 2) dem Bauergutsbesitzer Florian Henkel (Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers), 3) dem Gärtnerstellenbesitzer Franz Feldsmann, 4) dem Bauergutsbesitzer August Ditze, 5) dem Bauergutsbesitzer August Elsner, sämmtlich in Neunz wohnhaft. Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat nur dann für die Genossenschaft verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei anderen Mitgliedern des Vorstandes erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurück⸗ zahlung von Darlehn, bei Quittungen in den Spar⸗ kassenbüchern über Einlagen unter 500 ℳ, bei der Vereinskorrespondenz und bei den öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft genügt die Unter⸗ zeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein anderes Vorstands⸗ mitglied, um dieselbe für die Genossenschaft rechts⸗ verbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter

5) Joseph Krempl, Söldner in Lengthal.

zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als die