1896 / 40 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 14 Feb 1896 18:00:01 GMT) scan diff

109270] Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch 30 des Gesellschaftsvertrages zur ordentlichen Generalversammlung, welche am Sonnabend, den 7. März, Vormittags 10 Uhr, in dem Geschäftslokale der Mitteldeutschen Kreditbank in Berlin, Behrenstraße 2, stattfindet, ergebenst eingeladen. Tagesordnung: Genehmigung der von der Direktion mit dem Prüfungsberichte des Aufsichtsraths vorgelegten Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns. Entlastung der Direktion und des Aufsichts⸗

raths.

3) Wahlen zum Aufsichtsrath. Zur Theilnahme an der Generalversammlung haben die Herren Aktionäre ihre Aktien bei der Kasse der Gesellschaft oder bei der Mitteldeutschen Kredit⸗ bank in Berlin, Behrenstraße 2, bis zum 4. März d. J. zu hinterlegen. Ber Geschäftsbericht liegt vom 22. dieses Monats

b im Lokale der Gesellschaft zur Einsichtnahme für

die Aktionäre aus.

Berlin, den 13. Februar 1896.

Gesellschaft für Straßenbahnen

im Saarthal.

Der Aufsichtsrath. ttekind. C. Waechter.

168913], 8 Die Herren Aktionäre der

Zuckerfabrik Güstrow, Aeettiengesellschaft,

werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 27. Febrnar d. v Nachmitt. 4 Uhr, im Hdtel de Russie zu Güstrow stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen. Tagesordnung: 1) Antrag auf Aenderung der Anlage A. des Statuts 3e., 3 f. 2, 3g., 7 e., 9a. und 9b., usatz als 7n. 1 2) Statutenänderungen der §§ 2, 6, 7, 14, 26, 31 und 36. Wegen Einlaß⸗ resp. Stimmkarten wird auf § 13 des Statuts verwiesen. 5 1 Güstrow, den 8. Februar 1896. Der Aufsichtsrath. P. Ehlermann, Vorsitzender.

69186] Vereinsbank zu Mülsen St. Jacob. Montag, den 9. März a. c., Nachmittags 3 Uhr, findet im Gasthof des Herrn E. Pitschel zu Mülsen St. Jacob die 5. ordentliche General⸗ versammlung statt, zu welcher die Aktionäre hier⸗

69252]

Brauerei Wickbold, Artien Gesellschast.

Die Ausloosung von 6000.— unserer Hypothekar⸗Antheilscheine erfolgt am 2. März cr., Nachmittags 6 Uhr, in unserem Bureau, Königsberg i. Pr., Unter⸗Haberberg Nr. 21.

Die Direktion.

[69265] Ordentliche Geueralversammlung der Aktio⸗ näre der

Kammgarnspinnerei Kaiserslautern.

Die Herren Aktionäre der Kammgarnspinnerei Kaiserslautern werden hiermit zu der Samstag, den 29. Februnar 1896, Vormittags 11 ¾ Uhr, im Komtorgebäude der Fabrik abzu⸗ haltenden Generalversammlung höfl. eingeladen.

Kaiserslantern, den 12. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath der Kammgarnspinnerei Kaiserslautern. C. Karcher, Kommerzien⸗Rath, Vorsitzender. Tagesordnung: Vornahme der in Art. 16 und 20 des Statuts bezeichneten Geschäfte und Wahlen.

Mech. Baumwoll⸗Spinnerei & Weberei Bamberg.

Die Herren Aktionäre werden hiemit gemäß Art. 13 unserer Satzungen zur der am Montag, den 9. März d. J., Vorm. 9 Uhr, im Fabriklokale stattfindenden Generalversammlung eingeladen. Gegenstände der Tagesordnung sind:

1) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane, Vorlage der Jahresbilanz und Beschluß⸗ fassung darüber. Ergänzungswahl in den Aufsichtsrath und Wahl dreier Ersatzmänner. Wahl dreier Revisoren gemäß Art. 34 der Satzungen. Anfrag auf Abänderung der Art. 7, 10, 15, 18, 19, 25, 28, 29, 30 und 31 der Satzungen. ) Verloosung von 12 Stück 4 ½ Schuldscheinen.

Die Legitimation der Herren Aktionäre geschieht in gewohnter Weise vor Beginn der Generalver⸗ sammlung von 8 bis 9 Uhr im Komtor der Fabrik.

Bamberg, den 12. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath. Fr. Loé, Vorsitzender.

67214]

Zur ordentlichen Generalversammlung des Heidelberger Riesenstein lade ich die ren Aktionäre ein auf den 26. Februar 1896, Abends 8 ½ Uhr, nach der Bierbrauerei „zum Spaten“ hier, Friedrichstraße 172. Tagesordnung: Neuwahl des Aufsichtsraths, Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz, welche nebst Geschäfts⸗ bericht ausliegen hier, Eichhornstraße 41, im Ge⸗ schästslokale der Gesellschaft, und Beschlußfassung über zu erwartende Anträge von Aktionären. Berlin, den 3. Februar 1896. Der Vorsitzende des Auf⸗ sichtsraths: von Levetzow.

[68984] Ban-Verein Monplaisir zu Schwedt a/O.

Die diesjährige ordentliche Generalver⸗ sammlung findet am Mittwoch, den 4. März, Nachmittags 5 Uhr, im Restaurant „Sommerfrische' statt.

Die Herren Aktionäre haben, um stimmberechtigt zu sein, ihre Aktien spätestens eine Stunde vor Beginn der Versammlung bei dem Vorsitzenden des Aufsichtsraths, Herrn C. Ortmeyer, nieder⸗ zulegen.

Tagesordnung: Vorlegung der Bilanz und des Geschäfts⸗ berichts pro 1895. Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsraths. Anträge auf Umschreibung von Aktien. Antrag von Aktionären auf Liquidation der Gesellschaft. Schwedt, den 10. Februar 1896. Der Vorstand. L. Skalweit. F. Pahl.

[68456]

Die Herren Aktionäre der Zuckerfabrik zu Nörten werden hiermit auf Sonnabend, 29. Fe⸗ bruar a. c., Nachmittags 4 ½ Uhr, in das Küster'sche Gasthaus zu Marienstein zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung und Beschlußsassung über eine Bilanz, betreffend den Antheil der Aktie am Gesellschaftsvermögen. Arer e . em.

2) Beschlußfassung, betreffend Erledigung etwaiger Bedenken des Registerrichteres. 8

Der Vorstand.

1692699

In Gemäßheit des § 31 des Statuts laden wir hiermit die Herren Aktionäre der Preußischen Lebens⸗ Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft zur dreißigsten ordentlichen Generalversammlung auf Mitt⸗ woch, den 18. März 1896, Nachmittags 2 Uhr, in das Bureau der Gesellschaft, Voßstraße Nr. 27 hierselbst, ein.

Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsrathes, des Vorstandes

[68454] Genossenschaftliche Grundcreditbank für die Provinz Preußen.

Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Bank findet Dienstag, den 3. März 1896, Nachmittags 3 ½ Uhr, in unserem Bank⸗ gebäude, Brodbänkenstraße Nr. 13, statt.

Tagesordnun

[69275]

Lüttringhauser Volksbank Zur Generalversammlung am Sonnaben 20. Februar d. J., Abends 6 Uhr, im Lond⸗ 1 errn gerd. werden vnst ionäre unter Hinweisung au 1 unse hierdurch eingeladen. serer Statuten Lüttringhausen, den 12. Februar 1896. Der Aufsichtsrath. ¹) Vorl der hen, und be Vorlage der Bilanz und Festsetzu 8 vidende. sebung der D, 2) Ersatzwahl des Aufsichtsrathes.

(69257] 8 Hornberger Credit⸗Verein A. G.

in Hornberg. Die diesjährige

7. ordentliche Generalversammlung

findet am Montag, den 2. März d. Abends 5 Uhr, im Gasthof zum Bären in Hon berg statt, wozu die verehrlichen Aktionäre hiemit eingeladen werden. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts für das Jaht

1895 und Entlastung des Vorstandes. 2) Beschlußfassung über die Vertheilung dae Reingewinns.

3) Wahl von 2 Aufsichtsrathsmitgliedern. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sin nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche bi längstens den 29. d. Mts. ihre Aktien gege Bescheinigung bei uns hinterlegt haben.

Hornberg, den 12. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath. M. Vogel, Bürgermeister, Borsitzender.

[68720] Bwickau⸗Oberhohndorfer Steinkohlenbau⸗Verein.

Die dreiundvierzigste ordentliche Generalve, sammlung der Aktionäre des überschriebenen Na⸗ eins findet Sonnabend, den 29. Februar a. c., im Saale des Gasthofes „zur grünen Tanne“ n Zwickau statt, und wird hierzu mit dem Bemera eingeladen, daß die Anmeldung Vormitttagg Uhr beginnt und um 10 Uhr geschlosen wird.

Gegenstände der Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichtes, der Gewim⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz auf du Jahr 1895.

2) Bericht des Aufsichtsrathes über Prüfung ha Jahresrechnung und Bilanz von 1895 m. der Antrag desselben auf Genehmigung e

52*)

[69277] 8 Nürnberger Metall-& Lackierwaarenfabrik vorm. Gebrüder Bing Actiengesellschaft.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu unserer am Samstag, den 21. März 1896, Nach⸗ mittags 6 Uhr, in unseren Geschäftslokalitäten, Marienstraße Nr. 15, stattfindenden Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder von einer Bank oder Bankfirma ausgestellte Depotscheine E bis zum 15. März a. c. bei dem Vorstand

Der Auffichtsrath. zu hinterlegen. Aug. Weyhausen, Vorsitzender. 1)

65724] . 8 Bremer Bank-Verein Bremerhaven. Ordeutliche Generalversammlung Mittwoch, den 26. Februar 1896, Nachmittags 4 Uhr, in unserem Geschäftshause Am Markt Nr. 1. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht und Dechargeertheilung.

2) Beschluß über die Gewinnvertheilung.

Die Herren Aktionäre wollen die Einlaßkarten gegen Vorzeigung ihrer Aktien in unserm Komtor und in Bremen bei Herrn E. C. Weyhansen in

mpfang nehmen. bng⸗ den 31. Januar 1896.

Tagesordnung: Entgegennahme des Geschäftsberichts des Vor⸗ stands nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung. Beschlußfaffung über die Bilanz und über die Gewinnvertheilung. Ertheilung der Decharge für den Vorstand

[69259] .

Bankverein zu Mayen. Die diesjährige ordentliche Hauptversamm⸗

lung findet Dienstag, den 10. März 1896, und Aufsichtsrath.

Nachmittags 3 Uhr, in unserem Geschäftslokale 4) Neuwahl des Aufsichtsraths. 86

statt, wozu wir die Herren Antheilseigner hiermit Nürnberg, den 15. Februar 1896.

einladen. Der Vorstand.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Jahresberichts, des Abschlusses und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1895. Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns, Festsetzung der Gewinn⸗ antheile.

Bericht der zur Prüfung des Abschlusses beauftragten Herren und Entlastung des Vor⸗ standes. 8 Neuwahl für die ausscheidenden Aufsichtsraths⸗ mitglieder.

Der Geschäftsbericht liegt vom 25. ab zur Abnahme für die Herren Antheilseigner in 1) unserem Geschäftslokale bereit. 2)

Der Vorstand. 8

(69268] Warstein⸗Lippstadter Eisenbahn.

Bekanntmachung.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der hierselbst am Donnerstag, den 12. März ds. Jahres, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Hotel Köppelmann stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: Abänderung der Firma der Gesellschaft. Ausdehnung des Unternehmens über den in § 1 des Gesellschaftsvertrages angegebenen Zweck, durch den Bau und Betrieb der Linien oest Belecke Brilon und Beckum Ennigerloh —Warendorf. 3) Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft. 4) Abänderung des Gesellschaftsvertrages.

Ferner laden wir im Anschluß an vorbenannte außerordentliche Generalversammlung zu geson⸗ derten Generalversammlungen

a. der Stamm⸗Aktionäre,

b. der Stamm⸗Prioritäts⸗Aktionäre ein, welche über die von der außerordentlichen Generalversammlung beschlossenen Abänderungen des Gesellschaftsvertrages, und zwar:

a. des § 4 durch Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft, b. des § 18, Stimmrecht der Aktionäre, in gesonderten Abstimmungen zu befinden haben.

Zwecks Theilnahme an den Generalversammlungen sind die Aktien bei der Gesellschaftskasse in Lipp⸗ stadt zu deponieren 17 Abs. 1), oder es ist eine Bescheinigung einer der im § 17 Abs. 2 genannten Behörden und Kassen über deren Deposition

[67238]

Barmen⸗Elberfelder Straßenbahn⸗ Actiengesellschaft.

anonyme des Tramways de Barmen-Elberfeld.)

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu einer anßerordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 22. Februar 1896, um 2 ½ Uhr Nachmittags am Sitze der Gesellschaft, ue de Namur zu Brüssel, zusammenberufen.

Tagesordnung: 1) Antrag auf Liquidation der Gesellschaft. 2) Eventuell Ernennung der Liquidatoren; Fest⸗ setzung der ihnen zu ertheilenden Vollmachten. Art und Weise der Liquidation und diverse Maßregeln. Um zur Generalversammlung zugelassen zu werden, haben die Herren Aktionäre sich nach den Bestim⸗

(société

[69272]

1896, Nachmittags 6 Uhr, im Gastho

Generalversammlung ein.

8 Geschäftsbericht und Rechnun Entlastung des Vorstandes. Wurzen, 12. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath

Die Herren Aktionäre unserer Brecfceheae zur goldenen

Rose in Wurzen stattfindenden 6.

Vorläufige Tagesordnung: sabschlu hei Aufsichtsrathswahlen. Etwaige Anträge.

der Wurzener Bank. C. G. Lessig, Vorf.

des Vorstandes. Vertheilung des

wir hierdurch zu der Montag,

23. Mär ordentlichen

Reingewinns

[69182] Activa.

Passiva.

421 320 74 236 874 86 202 554 93

8 561/ 42

23 075

6 902 27

Anlage⸗Konto . . Vorräthe⸗Konto Debitoren⸗Konto Wechsel⸗Konto. Effekten⸗Konto. Kassa⸗Konto

Bilanz⸗Konto per 31. Dezember 1895.

Aktien⸗Kap.⸗Konto Obligationen⸗Konto. Reserve⸗Fonds⸗Konto . . Dispositions⸗Fonds⸗Konto. Amortisations⸗Konto. Kreditoren⸗Konto . . . . . Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

899 289 22 Bayreuth, 12. Februar 1896.

Mechanische Flachsspinnerei

8

200 000 264 000

3 396

38 919 99 218 253 657 40 097 899 289

Bayreuth vormals Sophian Kolb.

[69181]

Credit.

Debet.

An General⸗Unkosten⸗Kont AE 11“ Abschreibungen:

786,57 63 318,05 40 499,26 3 358,38 3 678,13 14 003,81 31 931,67 8 213,71 3 964,25 voll!

12½ % Brunneno 1 % Garküche Rehau. 8 10 % Maschinen⸗Konto . . . 10 % Inventar⸗Konto . . 8 ½ % Bottich⸗Konto.. 8 10 % Lagersaß-Konto 12 ½ % Transportgefäße⸗Konto. . 25 % Pferde⸗Konto. 11“ 10 % Wagen⸗ u. Geschirr⸗Konto . Konto für Gründungsaufwand . . auf Außenstände 1 5 % Reservefond von 29 946,38 . . . . HJDc126*“ Vortrag auf neue Rechnung. . .

Activa.

% Grundbesitz⸗ u. Gebäude⸗Kto. 215457,60 3231,86

633,18

4 049,93

335,84

306,51

1 400,38

3 991,46

2 053,43

396,43

13 604,35 . . 7999,

Bilanz⸗Konto am 31.

Per Vortrag v. vor. Rech⸗ nung. 8 Per Brauerei⸗ Betriebs⸗

98,32 Konto:

34 101 69 32 04 204 952 05 Dezember 1895.

8 8

204 929

1 204 952 05 Passiva.

An Grundbesitz⸗ und Gebäude⸗Konto Seeeeee111616“”“; Garküche⸗Grundstück Rehau. 62 684,87

ab: Hypothek. . 29 700.

212 22574

32 984 36 449 32

s

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto

688 25 Hypotheken⸗Konto. cceptations⸗Konto

Kreditoren⸗Konto

2 8 87 2

300 000 130 373 60 935 48 15 145673

89 44

Debitoren⸗Reserve⸗ A“ Reservefond⸗Konto Dividende⸗Konto .. Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto. 3

mungen des Art. 32 der Statuten zu richten, welcher die Hinterlegung der Aktien mindestens fünf anze Wochentage vor dem Datum der Ver⸗ ammlung, d. h. spätestens für den 16. Februar vorschreibt. Diese Hinterlegung kann geschehen zu Brüssel bei der Banque de Bruxelles und bei der Banque de Paris et des Pays-Bas.

*) Nicht 54, wie in Nr. 33 d. Bl. irrthümlich gedruckt.

Maschinen⸗Konto . . . . . Inventar⸗Konto. ö1“ Bottich⸗Konto Lagerfaß⸗Konto . . .. Transportgefäße⸗Konto Pferde⸗Konto. . Wagen⸗ und Geschirr⸗Konto

e“ und Darlehns⸗Debitoren⸗Konto

durch eingeladen werden; dieselben haben sich nach § 15 der Statuten vor Eröffnung der Berathung durch Vorzeigen der Aktien zu legitimieren. Tagesordnung: 1) a. Vorlegung der Jahresrechnung pro 1895.

b. Bericht der Revisoren, eventuell Richtig⸗

sprechung der Rechnung, sowie

c. Entlastung des Vorstandes und des Auf⸗ ssichtsraths. 2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗

7 753 31 4 05168 27 000,—

04

Jahresrechnung, Entlastung des Vorstand sowie über die Verwendung des Reingewin

3) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath. Geschäftsberichte liegen vom 20. dss. Mts, bei den Zahlungsstellen des Vereins zur Inempfey nahme bereit.

Wilhelmschacht I, den 10. Februar 1896.

Das Direktorium. A. E. Schmidt. C. Wächter.

3 022 54 3 371 62 12 603 43 27 940/21 . X“ 6 160/ 28 1“ 1 100— 3 567 82 3 142]49 78 037—

und der Revisionskommission unter Vorlegung der Bilanz und des Rechnungsabschlusses pro 1895. Beschlußfassung über die vom Aufsichtsrathe für das Jahr 1895 vorgeschlagene Dividenden⸗ vertheilung, sowie über Ertheilung der De⸗ an Aufsichtsrath und Vorstand.

3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

4) Wahl der Revisionskommission für 1896.

Eintrittskarten und Stimmzettel können vom

Geschäftsbericht über das Fahr 1895. Genehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1895. Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsraths bezüg⸗ lich ihrer Geschäftsführung pro 1894. Ersatzwahl für das ausscheidende Drittel des Aufsichtsraths.

spätesteus 2 Stunden vor der Versammlung beizubringen. Lippstadt, den 13. Februar 1896. Der Vorstand der Warstein-Lippstadter Eisenbahn⸗

Gelellschaft. Kamp.

1) 2)

Wahl für einen turnusmäßig ausscheidenden Revisor. Hypotheken⸗

Debitoren⸗Konto ..

gewinns pro 1895.

3) Neuwahl eventuell Wiederwahl der drei aus⸗ scheidenden Aufsichtsrathsmitglieder nach § 23 der Statuten.

Mülsen St. Jacob, den 12. Februar 1896.

Der Vorstand. A. Wolf, Direktor. H. F. Georgi, Kassierer.

f69191]

Waaren Credit⸗Anstalt 18 in Hamburg.

Nachdem die Generalversammlung vom 6. Fe⸗ bruar cr. die Erhöhung des Aktienkapitals um Eine Million Mark durch Ausgabe von 1000 Stück Aktien à 1000.— beschlossen hat und sämmt⸗ liche Aktien von einem Konsortium übernommen sind, hat das letztere die Unterzeichnete beauftragt, die neu auszugebenden Aktien unseren Aktionären im Verhältniß von einer neuen Aktie für drei alte Aktien zum Kurse von 124 % zuzüglich Stückzinsen von 4 % ab 1. Januar cr. zur Ver⸗ fügung zu stellen.

Die Aktionäre, welche ihr Bezugsrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien ohne Dividendenscheine mit doppeltem, arithmetisch geordnetem Nummern⸗ verzeichniß in der Zeit vom 15. bis 29. Fe⸗ bruar cr. inkl. an unserem Bureau, Plan Nr. 5, in den Geschäftsstunden von 9 ½ 12 Uhr Vormittags einzureichen. Ein Exemplar des Nummernverzeichnisses wird quittiert zurückgegeben, und sind die alten und die neuen Aktien am zweiten Werktage nach Einreichung gegen Wiedereinlieferung der Quittung und nach Zahlung der Valuta in Empfang zu nehmen.

Die Formulare, welche allein für die Nummern⸗ verzeichnisse zu benutzen, sind an unserem Bureau

abzufordern. Die Direktion.

169260] Sefaean zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Aktiengesellschaft

Vandalenhaus in Heidelberg.

Am 8. März 1896 findet Vormittags 11 Uhr im Hotel Kaiserhof zu Berlin die dies⸗ jährige ordentliche Generalversammlung statt, zu welcher die Herren Aktionäre hierdurch eingeladen

1gs „Tagesordnung: Bericht über das mit dem 31. März d. J. ablaufende Geschäftsjahr. Vorlage der Jahresrechnung. Inventur und Bilanz. Vorschlag des Aufsichtsraths betr. Gewinn⸗ vertheilung. Abschreibung am Liegenschafts⸗Konto und Zu⸗ wendung an den Reservefonds. —) Decharge⸗Ertheilung für Vorstand und Auf⸗ sichtsrath. Der Aufsichtsrath. Bennecke. Stockfleth. Heyder. Thormann. Raspe.

16. März 1896 ab in dem Bureau der Ge⸗ sellschaft, Voßstraße Nr. 27, Vormittags 9 bis Nachmittags 3 Uhr, in Empfang genommen werden.

Berlin, den 13. Februar 1896. 8

Preußische Lebens⸗Versicherungs⸗ Atien⸗Gesellschaft. 1

Heyl. [69271] . Bonner Pfälzerkneipe.

Die Herren Aktionäre der Bonner Pfälzerkneipe werden zur zwölften ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Sountag, den 1. März cr., Nachmittags 5 Uhr, eingeladen.

Die Versammlung findet in Berlin im Hotel Kaiserhof, Mohrenstraße 1—5, statt.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Jahresrechnung und Bilanz sowie des Geschäftsberichts pro 1895 und Ertheilung der Decharge.

2) Zustimmung zur Uebertragung von Aktien gemäß § 5 des Statuts.

3) Wahl des Aufsichtsraths.

Berlin, im Februar 1896.

Der Vorstand. 1 Schulz⸗Boossen, Berlin, Alsenstraße 10.

1““

[69263] 88 Vereinsbank in Hamburg.

Generalversammlung am Sonnabend, den 7. März 1896, Nachmittags 2 ¼ Uhr, im Saal Nr. 13 der Börsenhalle.

Tagesordnung:

1) Jahresbericht und Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung zur Genehmigung.

2) 8 von zwei Mitgliedern des Verwaltungs⸗

3) Wahl zweier Revisoren.

Der Vorstand.

[69264] Vereinsbank in Hamburg. Die Bilanz von ultimo 1895 nebst Ge⸗

winn⸗ und Verlust Rechnung und Jahresbericht

liegt vom 21. Februar dss. Js. an zur Einsicht der Herren Aktionäre im Lokal der Bank auf;

Abdrücke derselben können von demselben Tage an

daselbst abgefordert werden.

Der Vorstand.

(68544] Actien⸗Bierbrauerei in Hamburg.

Nachdem durch die Generalversammlung der Aktienäre vom 28. Januar 1896 die Reduktion des Aktienkapitals durch Rückzahlung von ℳ6 250 000 an die Aktionäre beschlossen worden ist, werden hierdurch die Gläubiger der Gesellschaft aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.

Der Vorstand. Der Aufsichtsrath.

von den Einlieferstellen zu beziehen sind, innerhalb

Antrag auf Aenderung der Firma.

Antrag auf Erhöhung des Aktienkapitals. Im Falle der Annahme der Anträge sub 5 und 6 Aenderung der §§ 1, 4, 5, 7, 11, 19, 20, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31, 35, 37— 45, 47, 48, 50, 51 des Statuts.

Etwaige weitere Anträge des Aufsichtsraths, des Vorstandes oder der Aktionäre (gemäß § 30 e und f des revidierten Statuts vom 27. Februar 1885).

Der Geschäftsbericht, die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1895 liegen vom 18. Fe⸗ bruar c. zur Einsicht der Aktionäre in dem Ge⸗ schäftslokal der Bank aus.

Diejenigen Aktionäre der Bank, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien nebst doppeltem Verzeichniß (wozu gebruckte Formulare in unserem Geschäftslokal in Empfang genommen werden können) spätestens bis zum 28. Februar, Mittags 1 Uhr, bei der Bank einzureichen bezw. (gemäß § 27 des revidierten Sta⸗ tuts vom 27. Februar 1885) eine Bescheinigung über die Niederlegung an anderer Stelle beizubringen.

Königsberg i. Pr., 10. Februar 1896.

Der Aufsichtsrath der Genossenschaftlichen Grundereditbauk für die Provinz Preußen.

Carl Heinrich Dorno senior, Vorsitzender.

[66620] 1 Umtausch der Aktien der Deutschen Union-

Bank in Aktien der Pfäülzischen Bank.

In Gemäßheit der Beschlüsse der außerordentlichen Generalversammlungen der unterfertigten Banken vom 23. Dezember 1895 werden die Aktionäre der Deutschen Union⸗Bank unter Androhung des Verlustes ihrer Rechte hierdurch aufgefordert, ihre Aktien mir Dividenden⸗Kupons pro 1896 u. ff. und Talon nebst einem doppelten Nummernverzeichniß, wozu Formulare

einer Präklusivfrift vom 5. Febrnar bis 18. März inkl. bei den Effektenkassen der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen a. Rh., Frankfurt a. M. und Mannheim behufs Um tausches in Pfälzische Bank⸗Aktien einzuliefern. Auf je 4800.— Aktien der Union⸗Bank entfallen 3600.— Aktien der Pfälzischen Bank mit ab 1. Januar 1896.

Das zurückzugebende Duplikat des Nummernver⸗

zeichnisses dient als Quittung. Die Kompensierung der sich ergebenden Spitzen vermittelt die Pfälzische Bank. Die Aushändigung der Aktien der Pfälzischen Bank findet acht Tage nach Ablauf obiger Präklusiv⸗ frist statt. Die gegen nicht eingelieferte und nicht ausgleichbare Aktien der Union⸗Bank paledierenden Pfälzische Bank⸗Aktien werden durch einen vereideten Makler an der Frankfurter Börse verkauft und es wird der Erlös bei der Badischen Bank in Mannheim hinterlegt.

Ludwigshafen a. Rh. und Mannheim, den

31. Januar 1896. Pfälzische Bank. Deutsche Union-Pank.

[69187] Steinkohlenbau-Verein Gottes Segrn

zu Lugau.

Bekanntmachung, die Ausübung des Bezugsrechts auf 770 Süt neue Aktien III. Emission à 1200-

im Nennwerthe von 924 000.— ben.

Die in der außerordentlichen Generalversammlmg unseres Vereins vom 3. Januar dieses Jahres be⸗ schlossene Erhöhung des Aktienkapitals un 1000 Stück auf den Inhaber lautende AMten III. Emission zu je 1200. Nennwert! un Dividendenberechtigung vom 1. Januar 1897 9 in dem Handelsregister verlautbart worden.

Von dem Gesammtbetrage dieser Aktien wenden 770 Stück Aktien III. Em. den seitherigen Atorarm unseres Vereins nach Maßgabe ihres Aktienbestzes zum Kurse von 180 % hiermit angeboten, und for⸗ dern wir die Besitzer von Stamm⸗ und Priorität Aktien zur Ausübung des Bezugsrechts unter nah⸗ stehenden Bedingungen auf:

Auf je vier Stück der jetzigen Stamm⸗ dde Prioritäts⸗Aktien im Nominalbetrage von 1200— kann eine neue Aktie III. Emission im Nennwerthe von 1200.— à 180 % bezogen werden.

Das Bezugsrecht ist bei Verlust desselben der Zeit vom 14. bis 20. Februar 1896 1. spätestens bis zum letzteren Tage Abend 6 Uhr bei der

Vereinsbank in Zwickau i. auszuüben.

Die beiden anderen Zahlstellen des die Herren Kunath & Nieritz in 8 sehe 9 Privatbank zu Gotha, Filliale

Leipzig in Leipzig, 1 sind von der Pereinsbank in Zwickau i. S. beru⸗ tragt, für dieselbe Zeichnungen entgegenzunehmen, 1- übernehmen die Vermittelung kostenfrei. Fn

Der Bezugspreis einer neuen Aktie III. Emiss zu 1200.— Nennwerth à 180 % beträg 2160.—, und ist die erste Rate

25 % Einzahlung und 8 80 % Aufgeld

zusammen 105 % = 1260.— bei der Zeichnung zu entrichten.

Die zweite Einzahlung von 25 % —. leistn für jede Aktie ist bis zum 20. März 1896 zu lelnt während die dritte und vierte Einzahlung b c weiteren je 25 % im Laufe dieses Jahres durch n sondere Bekanntmachung eingefordert werden.

Bei der Anmeldung zur Ausübung des it rechtes sind die alten Stamm⸗ oder Prioritäts⸗ A mit einem doppelten Nummernverzeichniß zur van stempelung bei den genannten Zeichnungs salleh 9 welchen auch Formulare zu Nummervberzeichni entnehmen sind, einzureichen. 2

Lugaun, den 7. Februar 1896.

Das Direktorium Segen des Steinkohlenbau⸗Vereins Gottes Sege

u Lugau. C. Mülter. 8 B. Kreil.

Vereins

Chemnit

für jede Ab 300⸗

aen Oberrheinische Bank

Mannheim Heidelberg Straßburg i. Els. mit Depositenkasse in Ludwigshafen a. Rh.

(bisher als Köster’s Bank in Mannheim und Heidelberg bestehend.)

Erhöhung des Grundkapitals um Mk. 2 000 000.

Nach Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 22. Januar 1896 soll das Grund⸗ kpital unserer Gesellschaft durch Ausgabe von zweitausend Stück, auf den Inhaber lautender Aktien zu je tausend Mark um den Betrag von 2 Millionen Mark, also auf 7 Millionen Mark erhöht werden.

Der Bezug eines Theiles dieser Aktien soll den bisherigen Aktionären nach Maßgabe ihres Aktien⸗ besitzes und zwar auf je drei alte Aktien eine neue Aktie zum Kurse von 115 % angeboten werden.

Demgemäß fordern wir hiermit die Besitzer von Aktien Nr. 1 bis 5000 unserer Gesellschaft zur

Ausübung des Bezugsrechtes unter nachstehenden Bedingungen auf:;

1) Die Anmeldung muß in der Zeit bis zum 29. Februar a.

unseren Kassen in:

Mannheim⸗Ludwigshafen, Heidelberg, Straßburg i. Els.

oder bei einer der nachbenannten Stellen:

Deutsche Bank, Berlin, Bayerische Filiale der Deutschen Bank in München, Frankfurter Filiale der Deutschen Bank in Frankfurt a. M.

in den bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden erfolgen.

2) Anmeldungsberechtigt sind die Besitzer von Aktien dreitausend Mark eine neue

daß auf drei wae . im Nennwerth von bezogen werden kann. 8 1150 für die Aktien von 1000 Nennwerth. = 150 für jede Aktie bei Ausübung des B

c. einschließlich entweder bei

Nr. 1 bis 5000 unserer Gesellschaft dergestalt, Aktie im Nennwerth von tausend Mark

3) Der Bezuzspreis beträgt 115 % oder Derselbe ist bezahlen 8 1es Aufgeld spätestens am 29. Februar dieses Jahres, 1 8 25 %8 250 für jede Aktie am 1. April a. c. 50 % % 500 .„ 8 11“ 25 % = 250 8 8 1. Okt. . 4) Bei der Anmeldung ist ein doppeltes Verzeichniß derjenigen Aktien, für welche das Bezugsrecht ausgeübt wird, in arithmetischer Nummernfolge einzureichen, dabei ist der Besitz der Aktien durch Vorzeigung derselben nachzuweisen. Die Aktien werden dabei zugleich mit der nach dem Beschlusse der außerordentlichen Generalversammlung vom 22. Januar 1896 abgeänderten Firma „Oberrheinische Bank’“ abgestempelt und zurückgegeben. 1Re en 8 n 8 5) Die Ausübung des Bezugsrechtes erfolgt durch Ausfüllung eines in zwei Ausfertigungen ein⸗ zureichenden Zeichnungsscheines. Formulare zu den Zeichnungsscheinen können bei den Anmeldestellen in Empfang genommen werden. u“ 4 6 Bie erfolgte Einzahlung des Aufgeldes von 15 % wird seitens der Anmeldestelle auf dem zweiten Exemplar der eingereichten Zeichnungsscheine quittiert. Letzteres Exemplar ist bei den weiteren Einzahlungen, owie bei der Vollzahlung, die nur bei der Anmeldestelle, welche die Zeichnung entgegengenommen hat, geschehen können, wieder vorzulegen. 88 Seitens dieser Anmeldestelle erfolgt auch die Aushändigung der jungen Aktien gegen Rückgabe des mit Quittungsvermerk versehenen zweiten Exemplares der Zeichnungsscheine. h Belschrusg ist jeder Zeit .““ von 4 % Zinsen vom Tage der vorzeitigen Vollzahlung den betreffenden Terminen gestattet. “] A 9 Bei verzögerter Einzahlung finden die Bestimmungen des Art. 184 184 c. des Handelsgesetzbuches Anwendung. 1] ; 8) Kach erfolgter Vollzahlung werden die zweiten Exemplare der Zeichnungsscheine gegen Aktien Nr. 5001 7000 nebst Dividendenscheinen umgetauscht. G .“ Die neuen Aktien nehmen an der Dividende des Jahres 1896 in der Weise theil, daß sie die Hälfte alten Aktien entfällt. Vom 1. Januar 1897 sind sie mit den

Oberrheinische Bank.

bis zu

des Prozentsatzes beziehen, welcher auf die bisherigen Aktien gleichberechtigt.

Mannheim, 8 eidelberg, Februar 1896.

““ Brauerei⸗Betriebs⸗Konto:

Vorräthe an Malz, Hopfen und Bier General⸗Unkosten⸗Konto:

Vorräthe an Materialien

Rehau, am 31. Dezember 1895.

Exportbierbrauerei 8 G. Hoppe.

Rehan, den 7. Februar 1896.

67 50277

50 80704 6328 29 546 731 68

Rehau Aetiengesellschaft.

Vorstehende Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto mäßig geführten Geschäftsbüchern der Gesellschaft übereinstimmend gefunden.

800—

H. Krug. G habe ich geprüft und mit

546 731

den ordnungs⸗

1“

Georg Frank, als bestellter Bücherrevisor.

[69184]-

Bilanz des Kölner Tattersall

per 31. Dezember 1895.

Passgsiva.

Activa.

Grundstücke⸗Konto Gebäude⸗Konto Anschaffungskosten Amortisation. Kassabestand Vorausbezahlte Feuerversicherung

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto:

Vortrag aus 1894. . .

Zinsen per 1805

Untosten per 1890b5. Amortisation per 1895 . .

19 502.42 10 003.—

Pacht per 1895.

. 111 262 78

201 433

Aktien⸗Kapital⸗Konto . Hypotheken⸗Konto Diverse Kreditoren

9 499 42

322 504 51

150 000 172 100 404

3₰

2

322 504,51

169185) Kölner Tattersall.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der

am Samstag, den 14. März a. cr., Mittags

11 ½ Uhr, im Lokale des Tattersall hier stattfinden⸗

den ordentlichen Geueral⸗Versammlung ein⸗

eladen.

Tages⸗Ordnung gemäß § 24 des Statuts. Der Aufsichtsrath.

69221] Deutsche Cement Industrie Bremen. Einladung zu der am Montag, den 9. März 1896, Mittags 11 ½ Uhr, im Bankgebäude der Herren Bernhd. Loose & Co. stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung. Tagesordnung: 1) Rechnungsablage und Bericht für das ver⸗ flossene Geschäftsjahr 1895. 2) Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Aktionäre, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, belieben ihre Aktien spätestens bis zum 3. März einschließlich bei dem Bankhause Bernhd. Loose & Co., Bremen, zu hinterlegen 10 des Statuts). Der Vorstand.

traßburg i. E., Der Vorstand.

8

Gohlke. Rode.

[651

Wahl des Revisionsausschusses.

93] Landwirtschaftliche Creditanstalt in Regensburg.

Generalversammlung Donnerstag, den 5. März 1896, Nachmittags 2 ½ Uhr, arterre, im Hause des Geschäftslokales hier (Gasthaus z. Klösterl.) Rechnungsablage, Vertheilung der Erträgnisse, Entlastung des Aufsichtsraths und der Direktion,

Regensburg, den 28. Januar 1896.

[69189]

festgesetzt.

bungen des Reichs, der

pfändung sonstiger Effekten 4 %.

Darmstadt, den 12. Februar 1896. Bank für Süddeuts

B8e Diskontsatz ist bis auf weiteres auf à %

Der Lombard⸗Zinsfuß beträgt für Darlehen: gegen Verpfändung von Schuldverschrei⸗ deutschen Staaten, der Städte des Großherzogthums und der Hessischen Ludwigs⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft 3 ½ %, gegen

9 r⸗

chland.