714500 Norddeutsche Gummi⸗ & Gutta⸗Percha⸗Waaren⸗Fabrik vorm. Fonrobert & Reimann.
Actien Gesellschaft. Die Aktionäre der Gesellschaft werden hierdurch u Nachmittags 5 ½ Uhr, - dem Restaurant Café Bismarck, Tempelbofer Ufer 17, hierselbst stattfindenden 24. ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, sowie der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos pro 1895. 9 Bericht der Revisoren. 3) Ertheilung der Decharge und Feststellung der Dividende. 8 Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern 5) Wahl von Revisoren. “ emäß § 22 des Statuts werden diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, ersucht, ihre Aktien ohne Dividendenbogen mit einem doppelten Nummern⸗ verzeichniß oder die Depotscheine der Reichsbank über die betreffenden Aktien bis Sonnabend, den 21. März cr., Abends 6 Uhr, bei der Ber⸗ liner Handelsgesellschaft, Französische Straße 42, zu deponieren. 11“ 8 Berlin, den 29. Februar 1896. Der Aufsichtsrath. Jacques Kussel.
73043 Sampfschleppschifffahrts⸗Gesellschaft vereinigter Elbe⸗ & Saale⸗Schiffer.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir biermit zu der am 18. März 1896, Nach⸗ mittags 3 ½ Uhr, im Weißen Saal von Helbig's Etablissement, Theaterplatz 4, abzuhaltenden 13. ordentlichen Generalversammlung ein, deren Tagesordunng folgende ist: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1895, sowie der Bemerkungen des Auf⸗ sichtsraths dazu, Beschlußfassung hierüber und über Decharge⸗Ertheilung an den Vorstand und Aufsichtsrath. ) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns aus 1895. ) Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern an Stelle der nach dem Turnus ausscheidenden,
jedoch sofort wieder wählbaren Herren:
Georg Placke, Aken, „ Hermann Prasser, Pirna, Moritz Schüller, Schandau. ) Genehmigung von Aktien⸗Uebertragungen Dresden, den 28. Februar 1896. Der Aufsichtsrath der Dampfschleppschifffahrts⸗Gesellschaft vereinigter Elbe⸗ & Saale⸗Schiffer. Placke, Vorsitzender.
173054] Kölner Verlags-Anstalt u. Druckerei A.⸗G. vorm. J. Dietz u. Baum'’ sche Druckerei zu Köln. Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesell⸗ xchaft in Gemäßheit der §§ 16 und 17 unseres Statuts zu der am 28. n 1896, Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Sitzungssaale des A. Schaaff⸗ hausen'schen Bankvereins zu Köln, Unter⸗Sachsen⸗ hausen 4 stattfindenden VII. ordentlichen General⸗ versammlung hiermit ergebenst einzuladen. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes über den Betrieb sovwie über den Vermögensstand der Ge⸗ sellschaft; 1 2) Vorlage des Berichts über die Prüfung der Bilanz; 1 3) Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗Ver⸗ theilung; 4) Aufsichtsraths⸗ und Revisoren⸗Wahl. Die Anmeldung der Aktien erfolgt auf Grund des § 18 des Statuts: bei dem Vorstande der Ge⸗ ee zu Köln, bei dem A. Schaaffhausen’⸗ schen Bankverein in Köln und Berlin, bei den Herren von Erlanger u. Söhne zu Frank⸗
urt a. M.
Der Geschäftebericht pro 1895 liegt zwei Wochen vor der Generalversammlung im Geschäftslokale zur Einsicht der Aktionäre auf.
Die Herren Aktionäre sind höflichst eingeladen, nach der Generalversammlung die Neubauten und Betriebseinrichtungen zu besichtigen.
Köln, den 27. Februar 1896.
Der Aufsichtsrath.
73044] 1 Marienburger Ziegelei & Thon⸗ waarenfabrik, Actien Sesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur vierundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung zu onnerstag, den 19. März a. c., Nachmittags 3 Uhr, in den Buettner’schen Gasthof „zum Deutschen Haufe“ zu Marieuburg ergebenst eingeladen. Diejenigen Aktionäre, welche sich bei der General⸗ versammlung betheiligen und ihr Stimmrecht aus⸗ Üben wollen, haben nach §§ 21 und 23 des Statuts ihre Aktien entweder bei der Gesellschaftskasse zu Schloß Kalthoff, oder bei der Marienburger Privat⸗Bank, D. Martens zu Marienburg, oder bei Herren Baum & Liepmann, Dan i. zu deponieren und dagegen einen Devpositenschein nebst Stimmkarte in Empfang zu nehmen. b Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlegung der Bilanz pro 1895. 8 2) Bericht der Revisoren über Prüfung der Bilanz event. “ der Decharge. 3) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes. 4) Wahl von 3 Revisoren pro 1896. Bilanz und Geschäftsbericht pro 1895 liegen vom 8. März cr. in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zu Schloß Kalthof zur Einsicht der Herren Aktio⸗ näre aus. Marienburg, Westpr., den 27. Februar 1896. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Zim mermann. A. Wittstock. ud. Woelke. Bauer.
Die Aktionäre der Vereinsbank zu Grimma werden hierdurch zu der Montag, den 23. März 1896, im hiesigen Rathhaussaale stattfindenden neunten Generalversammlung ergebenst ein⸗
eladen. 8 Die Versammlung wird 15 Minuten nach 4 Uhr eröffnet. Die Aktionäre haben sich durch Vorzeigen ihrer Aktien zu legitimieren. Grimma, den 28. Februar 1896. Der Aufsichtsrath
der Vereinsbank zu Grimma.
Otto Freiherr von Welck, Vorsitzender. Tagesordnung: b 1) Vortrag des Geschaͤftsberichtes, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos auf das Jahr 1895.
) Richtigsprechung der Rechnung und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes. Beschlußfassung über “ des-Rein⸗ gewinnes und Festsscan der Dividende auf das Geschäftsjahr 1895.
Beschlußfassung über Abänderung, namentlich der §§ 4, 8, 9, 18, 23, 24, 26, 28, 34 und 40 des Gesellschaftsvertrages und die dadurch ver⸗ anlaßte Neufassung des ganzen Statuts.
5) Wahl der Revisionskommission.
[72570]
Auf Grund des § 29 der Statuten unserer Ge⸗ sellschaft berufen wir die dritte ordentliche Gene⸗ ralversammlung auf Sonnabend, den 21. März 1896, Nachmittags vier Uhr, nach Berlin, Voßstraße 32, in unser Geschäftslokal. 2
Die durch § 30 der Statuten vorgeschriebene Hinterlegung der Aktien kann bis zum 17. März cr. inkl. in Berlin bei der Nationalbauk für Deutsch⸗ land, bei dem Bankhause Jacob Laudau und bei der Deutschen Genosseuschaftsbank von Sörgel⸗ Parrisius & Co. gegen Aushändigung der Ein⸗ trittskarte erfolgen.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Geschäftsbericht pro 1895, sowie der Re⸗ visionsbericht des Aussichtsrathes hierzu liegen vom 6. März cr. ab in dem Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft, Voßstraße 32, Berlin, zur Einsicht der Aktio⸗ näre aus.
Tagesvrdunag
Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1895. Entgegennahme des Ge⸗ schäftsberichtes des Vorstandes und des Re⸗ visionsberichtes des Aufsichtsrathes pro 1895. Ertheilung der Entlastung an den Vorstand und Aufsichtsrath. b Vertheilung des Reingewinnes. Abänderung der 5p und 35 der Gesellschaftsstatuten.
) Wahlen zum Aufsichtsrath. Berlin, den 26. Februar 1896.
Allgemeine Deutsche Kleinbahn⸗Gesellschaft, Axctiengesellschaft.
Der Aufsichtsrath. EFugen Landau, Vorsitzender.
11, 21, 23
1172956]
3 Absicht, an der sschriftlich anzeigt.
Benborfer Volksbank in Bendorf a/Rhein.
untag, den 22. März 1896, Nachmit⸗ tags 4 Uhr, bei Herrn Heinr. Gerz (Hotel Rbeinischer Hof) in Bendorf ordentliche General⸗ versammlung. Tagesordnung: 1) Rechnungsablage und EEE1“ 2) Vertheilung des Reingewinns. 3) Festsetzung der dem Aufsichtsrathe zukommen⸗ den Tantième. Unter Hinweis auf § 23 des Gesellschaftsvertrags ladet ergebenst ein Bendorf, den 26. Februar 1896. Bendorfer Volksbank.
L. Bange, Vorsitzender des Aufsichtsraths.
[73051] Riesaer- Straßenbahn⸗Gesellschast. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet Dienstag, den 24. in der Elbterrasse zu Riesa statt. Die Herren Aktionäre werden zu derselben unter Hinweis auf § 27 der Statuten ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes über die Bilanz des ablaufenden Geschäftsjahres. 2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns. 1 8 3) Wahl in den Aufsichtsrath. 4) Erledigung etwaiger Anträge. . 1 Vertreter von Aktionären müssen gerichtliche oder notarielle Vollmachten ausweisen. Riesa, den 27. Februar 1896. 8 Riesaer Straßenbahn⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Carl Braune. Emil Gaschütz
[72957]
Duisburg⸗Ruhrorter Bank Duisburg.
Die Herren Aktionäre werden zur 22. ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Freitag, den 27. März cr., Mittags 1 Uhr, im Bankgebäude hiermit eingeladen.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Ertheilung der Decharge. Nr. 1—3 2) Verwendung des Reingewinnes. des 3) S von Aufsichtsraths⸗Mit⸗ Statuts. gliedern.
Stimmberechtigt ist nach § 10 des Statuts jeder
sin das Aktienregister eingetragene Aktionär, der
spätestens 8 Tage vor der Generalversammlung seine selben theilzunehmen, dem Vorstande
Dnisburg, den 28. Februar 1896. 1 Der “ des Aufsichtsrathes: Theodor Böninger.
(72971] Vonner Bank für Hande u. Gewerbe. (Actien⸗Gesellschaft.) 8 Einladung zur 21. ordentlichen General⸗
versammlung Donnerstag, den 26. März c., Nachmittags 3 Uhr, im Saale des Bonner
Bürger⸗Vereins. Tagesordnung:
Geschäftsbericht über das Jahr 1895 unter Vorlegung der Bilanz. . Bericht der Revisoren und Ertheilung der Decharge. Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinns. b Wahl von 3 Aufsichtsraths⸗Mitgliedern. Wahl von 3 Revisoren pro 1896. “ Antrag betr. Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft von 360 000 ℳ auf 720 000 ℳ
Berathung und Beschlußfassung über die Art der Durchführung des zum Beschlusse er⸗ hobenen vorstehenden Antrages, sowie Ver⸗ fügung über den Reservefonds.
Antrag auf Abänderung der Statuten, ins⸗ besondere der §§ 4, 5, 8, 24 und 25.
Indem wir hierdurch die Herren Aktionäre ein⸗ laden, bemerken wir, daß Eintrittskarten vom 16. März ab aaf dem Komtor der Bank, Hundsgasse 10, in den Geschäftsstunden in Empfang
genommen werden können.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und v-
hlund der Geschäftsbericht liegen vom 10. März a
im Gesellschaftslokale zur Einsicht für die Aktionäre offen. Bonn, den 26. Februar 1896. Der Aufsichtsrath der Bonner Bank für Handel und Gewerbe. Jos. Hartzem, Vorsitzender.
[73052] 8 Vogtländische Maschinenfabrik (vorm. J. C. & H. Dietrich) Actien⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗
durch zur
I. ordeutlichen Generalversammlung, welche Sonuabend, den 21. März, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Saal des Theater⸗Restau⸗ rants in Plauen i. V. stattfindet, eingeladen.
ur Theilnahme sind nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien bis spätestens zwei Tage vor der Generalversammlung, also bis 18. März, entweder in Plauen bei der Vogt⸗ ländischen Bank oder in Berlin bei Herren Cahn, Hellmann & Co. hinterlegt haben (§ 19
des Statuts). Tagesordnung: 1 1) Vorlage der Bilanz, Bericht des Vorstandes. 2) Bericht des Aufsichtsraths und Ertheilung der Entlastung des Aufsichtsraths und des Vorstandes. 3) Beschlußfassung die Vertheilung des Reingewinns.
Plauen i. V., den 25. Februar 1896. Vogtländische Maschinenfabrik (vorm. J. C. & H. Dietrich) Actien⸗Gesellschaft.
Der Aufsichtsrath. E. Schreyer, Vorsitzender.
über
73034]
drtien⸗Gesellschaft „Reußengrube“
Erdfarben und Verblendsteinfabrik zu Kretzschwitz bei Gera⸗Reuß.
Den Herren Aktionären unserer Gesellschaft machen wir ganz ergebenst bekannt, daß die auf den 3. März a. c. anberaumte ordentliche Generalversammlung zu Gera nicht an diesem Tage stattfindet, sondern wie folgt neu anberaumt worden ist:
Ordentliche Generalversammlung auf Don⸗ nerstag, den 19. März 1896, Nachmittags 3 Uhr, im Bureau des Herrn Rechtsanwalt und Notar Dr. Schlotter zu Gera.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz
nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1895. 2) Entlastung des Aufsichtsraths und des Vor⸗
standes. 11“ 3) Ergänzungswahl zum Aufsichtsrath. 88
Außerordentliche Geueralversammlung auf Donnerstag, den 19. März 1896, Nach⸗ mittags 4 Uhr, in dem gleichen Versammlungs⸗ lokale wie oben, in Gemäßheit des § 29 der Statuten.
Tagesordnung:
Beschlußfassung über Erhöhung des Aktien⸗ kapitals und Kreierung einer Prioritätsanleihe für die Erweiterung der Anlagen.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu beiden Generalversammlungen ganz ergebenst ein⸗ geladen.
Die Aktien sind bis zum Tage vor der Generalversammlung bei der Kaffe der Ge⸗ sellschaft auf der Reußengrube, oder bei der Creditbank zu Berlin, oder bei dem Bankhause E. F. ehge. zu Gera, oder bei He Albin Metzner zu Gera, Markt 10, zu hinterlegen oder vor Beginn der Generalver⸗ sammlung im Versammlungslokal vorzuzeigen.
Reußengrube b. Kretzschwitz, den 27. Februar 1896.
Der Vorstand. Fedor Wilckens.
[73032]
Spinnerei & Weberei Ossenburg. Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 20. April d. J., Vormittags 10 Uhr, im Fabriklokale in Offenburg stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: Die in § 19 Ziffer 1 bis 6 des Statuts aufge⸗ führten Geschäfte. 1 . Ueber die Berechtigung zur Theilnahme oder über die Vertretung in der Versammlung geben die §§ 13, 14, 15 und 16 des Statuts Auf i Stimm⸗ karten, welche zur Theilnahme an der Versammlung berechtigen, müssen spätestens eine Woche vor der Versammlung unter Vorzeigung der nicht auf Namen gestellten Aktien von der Gesellschaft, der Rheinischen Creditbank in Mannheim und ihren Filialen in Heidelberg, Karlsruhe, reiburg und Konstanz, den Herren Alfred eeligmann & Cie. in Karlsruhe und der Direktion der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin bezogen werden. “ Offenburg, den 26. Februar 1896. Der Vorstand.
8 [73035]
Die auf den 3. März cr. angekündigte General 8
versammlung findet nicht statt. Güstrow, 28. Februar 1896.
Mecklenburgische Waggonfabrik Act. Ges.
A. Franke. ppa. H. Undorf.
[73033] 8 An die am 22. März cr. stattfindende ordent⸗ liche Generalversammlung zu Breslau, Hotel Monopol, Vormittags 11 Uhr, schließt sich ein außerordentliche Generalversammlung an, betreffend: 8 Ersatzwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths, wozu wir die Herren Aktionäre unserer Mühle er gebenst einladen. v1“ Jätzdorf, den 28. Februar 1896. Der Vorstand
der Jützdorser⸗Mühle Arlien⸗Gesellschast.
8 5 82
8 8 8
[73036] 3 8 Spinnerei & Weberei Steinen.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur zehnte ordentlichen Generalversammlung auf Donners⸗ tag, den 9. April d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, in das Lokal der Basler Handelsbank, — zur Behandlung folgender Geschäfte ein geladen:
1) Prüfung und Abnahme des Geschäftsberichts der Direktion mit den Bemerkungen des
Aufsichtsrathes. 8
2) Prüfung und Abnahme der Jahresrechnung und der Bilanz.
3) Entlastung der Direktion und des Aufsichts⸗ rathes auf Grund vorbezeichneter Berichte und Rechnungen. 8
4) Bestimmung über die Verwendung des Rein⸗ gewinnes und die Höhe der auszuzahlende Dividende. 8 8
5) Berathung und Belchlußfassung über allfällig an die Versammlung gestellte Anträge.
6) Periodische Wahl der Aussichtsrathmitglieder.⸗
Jeder Aktionär, welcher an der Versammlung theilnehmen will, hat sich spätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage durch Hinter⸗ lage seiner Aktien bei der Basler Handelsbank in Basel zu legitimieren. Hiergegen empfängt er die Eintrittskarte, welche allein zur Theilnahme an der Versammlung berechtigt. Unmittelbar nach der Generalversammlung werden die Aktien gegen die Rückgabe des Hinterlegungsscheines wieder ausgeliefert.
Steinen, den 27. Februar 1896.
Der Präsident des Aufsichtsrathes: R. Geigy⸗Merian.
[73047
Einladung zur fünften ordentlichen General:l
versammlung der Aktiengesellschaft
Lederfabrik, vorm. H. Deninger &Ce
in Lorsbach i/T. auf Dienstag, den 17. März 1896, Nach⸗ mittags 4 Uhr, bei berg Justiz⸗Rath Dr. Carl Hamburger, Schillerstraße 20 dahier. 8 b 2 Tagesordnung:
— 8
Bericht des Vorstandes uͤber den Geschäfts⸗
gang im Jahre 1895. Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos per 31. Dezember 1895. Antrag des Aufsichtsraths über Verwendung des Reingewinns. Antrag auf Ertheilung der Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrath. Ersatzwahl für ausscheidende Mitglieder des Aufsichtsraths.
Frankfurt a. M., den 21. Februar 1896. Im Namen des Aufsichtsraths:
Adolf Gans. Herm. Mart. Mayer.
[72969]
Nachdem die Generalversammlung vom 3. Fe⸗ bruar d. Is. die Herabsetzung des Grund⸗ kapitals um den Betrag der bei dem Bezuge von Vorzugs⸗Aktien in Zahlung gegebenen Stamm⸗ Aktien beschlossen hat, bringen wir dies gemäß Art. 243 H.⸗G.⸗B. zur öffentlichen Kenntniß mit der Aufforderung an unsere Gläubiger, sich bei uns zu melden.
Berlin, 26. Februar 1896.
Real⸗Credit⸗Bank.
Frankenstein. Ziesemer.
[73000 Bekanntmachung. Wir laden die Herren Aktionäre zu der am Samstag, den 28. März 1896, Nachmittags 3 Uhr, im Gartensaale des Gasthofs „zum Ochsen“ in Offenburg stattfindenden VII. ordentlichen Generalversammlung höflichst ein. Tagesorduung: 2
1) Die in § 28 Ziffer 8 und 9 der Statuten erwähnten Gegenstände.
2) Neuwahl der Aufsichtsräthe an Stelle der ausscheidenden Herren: Fabrikant Emil Buch⸗ holtz, Rentner Georg Glamser, Rechtsanwalt
. n Leonhard, Buchdruckereibesitzer Alexan⸗
dder Reiff, Kaufmann Jos. Walter.
Die Austretenden sind wieder wählbar.
Die Bilanz und die Berichte des Vorstandes und Aufsichtsrathes liegen zur Einsichtsnahme der Herren Aktionäre vom 11. k. Mts. ab auf dem Bureau der Bank bereit. .
Wegen der Theilnahme verweisen wir auf die §§ 22 und 23 des Statuts.
Gegen Vorzeigung der Aktien werden Eintritts⸗ karten ausgestellt in: Fesias von der Ortenaner Creditbank,
von deren dortigen Filialen.
Mannheim von der Rhein. Creditbank,
Freiburg eidelberg! von den dortigen Filialen arlsruhe derselben. “ Konstanz “ Offenburg, den 20. Februar 1896.
Ortenauer Creditbank.
Der Vorstand. Oscar Schmidt. C. Hambrecht.
Vereinigte Strohstoff⸗Fabriken, Dresden.
Beschluß der heutigen Generalversammlung 1sen 8 5 eren Dividendenschein Nr. 10 mit ℳ 52,50 bei unseren Bureanx in Coswig i. Sachsen und Mainz sowie bei den Herren Günther & Rudolph und der Dresdner Bank
Dresden ein. 8 1n S.esden, den 26. Februar 1896. 8 Der Aufsichtsrath. F. von Löhr, Vorsitzender.
[72961]
[72953] 8 Neue Dampfer⸗Compagnie. Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗
lung findet am Donnerstag, den 26. März,
Vormittags 10 Uhr, im hiesigen Börsenhause
statt, wozu wir die Herren Aktionäre unserer Ge⸗
sellschaft mit Hinweisung auf §§ 4 u. 12 des revi⸗ dierten Statuts hiermit einladen. Tagesordnung: 1) Bericht über das vorigjährige Geschäftsjahr. 2) Bericht der Rechnungs⸗Revisionskommission über Prüfung der Rechnung und der Bilanz.
Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlust⸗
rechnung und der Bilanz und Ertheilung der
Entlastung für Aufsichtsrath und Vorstand. 9 Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths.
4) Wahl von drei Mitgliedern der Rechnungs⸗
Revisionskommission.
5) Antrag des Aufsichtsraths auf Reduktion des
Aktienkapitals um eine Million Mark durch Ermäßigung des Nominalwerthes einer jeden Aktie von 250 Thaler beziehungsweise 750 ℳ auf 500 ℳ Im Falle der Annahme Aende⸗ rung der §§ 2, 8, 10, 13 u. 16 des revidierten Statuts.
Die im Aktienbuche eingetragenen Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, müssen ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank spätestens bis zum 23. März einschließlich in unserem Komtor oder in Berlin im Bankgeschäft des Herrn Max Pick, SW., Jerusalemerstraße gir⸗ 43, zur Abstempelung und Empfangnahme von Legiti⸗ mationskarten vorlegen.
Gedruckte Exemplare unseres Rechnungsabschlusses
ro 1895 können in unserem Komtor, sowie im ankgeschäft des Herrn Max Pick, Berlin SW.,
entgegengenommen werden.
Stettin, den 29. Februar 1896.
Der Aufsichtsrath.
Rud. Abel. Emil Schröder. A. Zander.
B. Karkutsch. G. Morgenroth. Die Direktion. C. Piper. G. Rottschalk.
in Berlin, F
ScSgl Vereinigte Deutsche Petroleum⸗Werke, A. G.
Durch Beschluß der ordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 3. Februar 1896 über Abänderung der Seeeerneeedesehlsle vom 8. Sep⸗ tember 1894 und 30. April 1895, betreffend Aus⸗ gabe von Vorzugs⸗Aktien Litt. A., ist Folgendes bestimmt:
a. Der Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1895 ist au Fezeehs
b. Dagegen sind die Beschlüsse der Generalver⸗ sammlung vom 8. September 1894 wieder her⸗ gestellt mit folgenden Abänderungen:
„Die Frist zur Erklärung der Aktionäre wird auf zehn Tage herabgesetzt. Die innerhalb dieser Frist nicht angemeldeten Prioritäts⸗ Aktien werden zwangsweise nach Beschluß des Aufsichtsraths zusammengelegt. Die nicht an⸗
gemeldeten konvertierten Stamm⸗Aktien ver⸗
fallen zu Gunsten der Gesellschaft.“
Diese Beschlüsse sind am 19. Februar 1896 zum Handelsregister Königl. Amtsgerichts Peine ein⸗ getragen worden.
Dies vorausgeschickt, fordern wir nunmehr unsere Aktionäre auf, in der Zeit vom 29. Februar bis 11. März 1896, Abends 6 Uhr, ihre Priori⸗ täts⸗Aktien und konvertierten (abgestempelten) Stamm⸗ Aktien nebst Talons und Dividendenscheinen unserm Bureau in Berlin, Französischestr. 16 II, mit der Erklärung einzureichen, ob Vorzugs⸗Aktien Litt. A. gegen Zuzahlung bezogen, oder ob die ein⸗ gereichten Stücke zusammengelegt werden sollen.
Die Zusammenlegung ist nur noch hinsichtlich der
rioritäts⸗Aktien zulässig, während die konvertierten
tamm⸗Aktien, insoweit dieselben zum Bezuge von
Vorzugs⸗Aktien Litt. A. durch Zuzahlung nicht an⸗
gemeldet sind, endgültig für kraftlos erklärt werden.
Für die sonstige Durchführung der Beschlüsse gelten folgende Bestimmungen:
A. Auß jede Prioritäts⸗Aktie kann unter Zu⸗
zZzahlung von sechs Prozent des Nennwerthes
= 60, —- ₰ eine Vorzugs⸗Aktie Litt. A.
bpezogen werden. b
8 B. Auf jede konvertierte (abgestempelte) Stamm⸗
Alkttie kann unter Zuzahlung von ℳ 210,— ₰,
nebst 4 % Zinsen von ℳ 150,— ₰ seit
1. Februar 1890 bis zum Tage der Einzahlung,
eine Vorzugs⸗Aktie Lütt. A. bezogen werden.
Dies nicht zu diesem Zwecke eingereichten Aktien
ddieser Kategorie erlöschen zu Gunsten der
Gesellschaft.
C. Die nicht zum Bezuge von Vorzugs⸗Aktien Litt. A. angemeldeten Prioritäts⸗Aktien wer⸗ den dergestalt im Verhältniß von zehn zu eins zusammengelegt, daß für zehn eingereichte Eine
abgestempelte Prioritäts⸗Aktie zurückgegeben wird.
D. Die Zeichner auf Vorzugs⸗Aktien Litt. A. haben außer der sub A. gedachten Zuzahlung den geisü⸗ Aktienstempel von 1 % des „Nominalbetrages zu tragen.
Die zum Bezuge von Vorzugs⸗Aktien Litt. A. er⸗ forderlichen Zeichnungsscheine stehen in unserm Bureau Französischestr. 16 II, zur Verfügung.
Die Aktien sind mit doppeltem Nummernverzeichniß einzureichen.
Die Rückgabe der abgestempelten Prioritäts⸗Aktien alct be. Einlieferung derselben, die Ausgabe der
Aktien 1 A. ger
Firee nach handelsgerichtlicher
Peine, den 27. Februar 1896.
Vereinigte Deutsche Petroleum⸗Werke, A. G.
Der Vorstand.
„
Gersdorfer Steinkohlenbau⸗Verein.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur fünf⸗ undzwanzigsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung, welche Mittwoch, den 18. März 1896, Nachmittags 4 Uhr, Anmeldung von 44 Uhr ab, im Carola⸗Hotel in Chemnitz abgehalten werden soll, statutengemäß eingeladen.
Die Legitimation ist bei dem in der General⸗ versammlung amtierenden Notar durch Hinterlegung der Aktien oder einer Bescheinigung über Deponie⸗ rung der Aktien bei der Gesellschafts⸗Kasse, einer Behörde, einem Bank⸗Institute oder einer der nach⸗ genannten Kuponzahlstellen
Herren Becker & Co. in Leipzig,
„ Günther & Rudolph in Dresden, „ Kunath & Nieritz in Chemnitz,
Vereinsbank in Zwickau zu bewirken.
Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz pro 1895 nebst den Berichten der Herren Revisoren hierüber.
2) Genehmigung der Jahresrechnung pro 1895 und Entlastung für den Vorstand.
3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗
“ 4) Eventuelle Beschlußfassung über gesetzmäßig eingebrachte Anträge von Aktionären.
5) Neuwahl dreier Aufsichtsrathsmitglieder an Stelle der ausscheidenden Herren Eugen Esche und Gustav Siems, sowie des mit Tod ab⸗ gegangenen Herrn Robert Meinert.
Geschäftsberichte nebst Bilanz pro 1895 können vom 3. März a. c. ab in unserem Werksbureau, sowie bei den obengenannten Zahlstellen der Gesell⸗ schaft in Empfang genommen werden.
Gersdorf, den 20. Februar 1896. Gersdorfer Steinkohlenban⸗Verein.
Der Vorstand. H. Jobst. E. Kaulfers. 8
[41614
Chemische Fabrik zu Heinrichshall,
Act.⸗Ges.
In Gemäßheit des Tilgungsplans unserer im Jahre 1880 ausgegebenen 5 %igen, per 1. Ok⸗ tober 1894 auf 4 ½ % konvertierten Anleihe von ℳ 600 000 sind in der heutigen Ziehung
14 Stück Schuldverschreibungen Litt. A.
à ℳ 300.—
Nr. 3 75 77 81 88 95 132 316 379 418 628 767 806 868,
7 Stück Schuldverschreibungen Litt. B.
Nr. 1001 1031 1046 1063 1100 1201 1261 zur Rückzahlung pr. 1. April 1896 aus⸗ geloost worden.
Dieselben gelangen gegen Rückgabe der Schuld⸗ verschreibungen nebst Talons und den noch nicht fälligen Kupons vom Verfalltage ab bei der Gesellschaftskasse allhier, sowie bei der Cobnrg⸗ Gothaischen Credit⸗Gesellschaft in Cobe g, bei dem Bankhause E. F. Blaufuß in Gera⸗ Reuß, bei dem Bankhause Friedrich Feustel in Bayreuth zur Auszahlung.
Die Verzinsung der obigen Schuldscheine hört mit dem 1. April 1896 auf.
Heinrichshall bei Köstritz, den 12. Oktober 1895.
ö Fabrik zu Heinrichshall 86 ktien⸗Gesellschaft. 88 Die Betriebs⸗Direktion. B E. Schott. Reinh. Schneider.
[695811]
Aluminium- & Magnesium⸗Fabrik Aktien Gesellschast Hemelingen b/Bremen. Einladung zu der ordentlichen Generalver⸗ sammlung sämmtlicher Herren Aktionäre auf Mon⸗
tag, den 9. März a. cx., Nachmittags 4 Uhr, im Lokale der Gesellschaft „Museum“ zu Bremen
(Domshof). Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes und Entlastung der Gesellschaftsorgane. 2) Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung. 3) Ergänzung der Aufsichtsrathsmitglieder.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung werden die Herren Aktionäre ersucht, bis spätestens am 7. März a. cr., Abends 6 Uhr, ihre Aktien gemäß § 26 der Statuten bei der Nieder⸗ sächsischen Bank in Bremen oder am Komtor ,1g. Gesellschaft in Hemelingen zu hinter⸗ egen.
Der Jahresbericht liegt von heute ab an unserem Komtor zur Einsicht der Herren Aktionäre aus.
Hemelingen b. Bremen, den 14. Februar 1896.
Aluminium⸗ u. Magnesium⸗Fabrik. Der Vorstand. 1 Ed. Saarburger.
[72980]
Dresdner Westend in Liquid.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns hiermit zu der Freitag, 20. März, 4 Uhr Nachmittags im Saale des Dresdner Bankverein in Dresden, Waisenhausstraße Nr. 21 stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst einzuladen. 1
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz für 1895, sowie der Bemerkungen des Auf⸗ 8 ae es dazu; Berathung und Besch Esung hierüber.
2) Entlastung der Liquidationskommission und
ddes Aufsichtsrathes.
Druckexemplare des Geschaͤftsberichts sammt Bilanz und Bemerkungen können vom 5. März an bei der Depositenkasse der Deutschen Bank in Dresden, sowie beim Dresdner Bankverein in Dresden in Empfang genommen werden.
Dresden, am 26. Februar 1896.
Dresdner Westend in Liquid. Die Liqnidationskommission.
Dr. Leon Toeplitz. Arthur Pekrun.
ilipp Wunderlich.
17285]
173045] Königsberger Vereins Bank.
Die Herren Aktionäre der Königsberger Vereins⸗Bank werden hiermit zur ordeuntlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 21. März 1896, Nachmittags 4 ½ Uhr, im Konferenz⸗Zimmer der hiesigen Börse Eingang von der Ostseite, eingeladen.
8 18 Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstandes und Bericht der Revisoren über das Geschäftsjahr 1895, Genehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschaftssahr und Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes bezüglich ihrer eschäftsführung. * 9 Wahl dreier Revisoren für das Geschäftsjahr 1895. 3. Ergänzungswahl für den Aufsichtsrath. 8
Der Geschäftsbericht des Vorstandes, die Bilanz und die Ge . chn mit den Bemerkungen des Aufsichtsrathes versehen, werden vom 4. März cr. ab zur Einsicht der Aktionäre im Geschäftslokale der Königsberger Vereins⸗Bank ausgelegt. 8 3 Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder die über deren Deposition bei dem Komptor der Reichshauptbank für Werthpapiere in Berlin erhaltene Bescheinigung mit doppeltem Nummer⸗Verzeichniß na näherer Vorschrift des § 45 des Gesellschaftsstatuts bis spätestens 8
8 „Mittwoch, den 18. März er., Mittags 12 Uhr, in Königsberg i. Pr. bei der Königsberger Vereins Bank niederlegen.
Königsberg i. Pr., den 28. Februar 1896. 8 Der Aufsichtsrath der Fxis erner Vereins Bank. Schröter.
Magdeburger Privat⸗Bank.
Ddie diesjährige ordentliche Generalversammlung der Aktionäre unserer Bank wird in Gemäßheit des § 17 unseres Gesellschaftsvertrags hierdurch au 18“
f Donnerstag, den 19. Mürz 1896, Nachmittags 4 Uhr, nach dem hiesigen unteren Börsensaal
8 Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr mit dem Bericht des Vorstandes und den Bemerkungen des Kunfsichtsrathes
über diese Vorlagen,
2) Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Gewinnvertheilung einschließlich der Festsetzung der Dividende,
3) Ertheilung der Entlastung seitens der Generalversammlung an den Vorstand und Aufsichtsrath,
4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern,
5) Beschlufassung über nachträgliche Einlösung von noch vorgekommenen präkludierten
anknoten.
. Eintrittskarten für die Aktionäre können gegen Vorzeigung der Aktien — bezw. Depotscheine der Reichsbank über dieselben — unter Einreichung eines arithmetisch geordneten Nummernverzeichnisses bis Mittwoch, den 18. März 1896, Abends 5 Uhr, bei unseren Kassen in Magdeburg, Kaiser⸗ straße 28, und in Hamburg, Neue Gröningerstraße 10 — wo auch vom Sonnabend, den 29. Februar 1896, ab die bezüglichen Vorlagen ausliegen —, in Empfang genommen werden.
Magdeburg, den 26. 1896.
Magdeburger Privat⸗Bank.
Schultze. Koerner. [72736]
Deutsche Continental⸗Gas⸗Gesellchaft zu Dessau.
Ausgabe einer neuen Serie von Dividendenscheinen.
Die Ausgabe der neuen Dividendenscheine (1896—1905) für unsere Stamm⸗ aktien Nr. 1—50 000 erfolgt vom 1. April d. J. ab durch die Hanuptkasse unseres Zentralbureaus unter Einsendung der nach laufenden Nummern geordneten Talons und zweier ebenfalls nach laufenden Nummern geordneten Verzeichnisse. Auch werden die nachfolgenden Firmen: 11.“ sdsdie Peitsche Haut— 8
„ Berliner Handelsgesellschaft in Berlin, „ Herren be 8 . ungel n. Co. 1; 8 err F. A. Neubauer Magdeburg, err H. C. Plaut in Leipzig, ““ „ Herren Beuedikt Schönfeld u. Co. in Hamburg, sowie die Verwaltungen unserer Deutschen Gasaustalten den Bezug dieser neuen Divi⸗ dendenscheine vermitteln. Auch in diesem Falle ist es jedoch erforderlich, Talons und
Verzeichnisse, nach laufenden Nummern geordnet, einzureichen. Dessan, 25. Februar 1896. 8
Das Direktorinum der Deutschen Continental-⸗Gas⸗-Gesellschaft. v. Oechelhaeuser.
Vereinigte Bugsir⸗Dampfschiff⸗Gesellscha st
Ordentliche Generalversammlung
am B 16. März 1896, Abends 7 Uhr, in Wiezel's Hotel, St. Pauli, Hamburg.
8 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz.
“ “ 8 11u1.“
Legitimations⸗ und Stimmkarten sind von Montag, den 2. März, an am Komtor der
Gesellschaft, 1. Vorsetzen 21, in der Zeit von 9—12 Uhr Vormittags gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen, woselbst auch der Geschäftsbericht und die Bilanz zur Einsicht ausliegen. Der Aufsichtsrath.
A. Molengar & Cie. Bilanz vom 31. Dezember 1895.
1.“
[72743] 1116“
Tagesordnung:
[72762] b Activa. Passiva. ℳ ₰ 1 260 000— 953 461 119 843 131 090 1 436 0491 88 874
ℳ ₰ 111 308 81% Per Kapital⸗Konto 801 845 12 Accept⸗Keonto 90 390/03 Reserve⸗Fonds⸗Konto 71 781 35 Delkredere⸗Fonds⸗Konto .. . 2 840 99367 Rerieoerrgazaza 1“ 70 000 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto . . 3 000— 3 989 31898 Gewinn⸗und Verlust⸗Konto 31. Dezember 1895.
An Kassabestand
DE8 “” Staats⸗Anleihen u. Pfandbriefen Guthaben bei Banquiers u. Banken Debitoren in laufender Rechnung Geschäftsgebäude . Mobilien⸗Konto
3 989 318sc Credit.
— —
„o3. ℳ Heeeeö 1 54 550 32 Per Gewinn und Zinsen auf Wechsel⸗ ewinn⸗Sald . 88 874 28 Konto “ 28 579
R“ V „ Gewinn und Zinsen auf Effekten⸗ 3 8 .ehne b1“ 6 41961 „ Gewinn auf Zinsen⸗ und vi⸗ sions⸗Konto 8
108 425[10 143 424 60
1432 427 60 V Krefeld, 27. Februar 1896.
Activa. Bilauz ultimo Dezember 1895.
SeKemn 1s 153 050[— Vorschuß⸗Konto 285 870 54 Invpentar⸗Konto 1— Kassa⸗Konto 7 32 68
Pasgiva.
60 000⁄—- 372 568 82 3 465/21 2 341/64 2 970 —
5 802 04 446 247771
Atrentapital⸗Konto. Spareinlagen⸗Konto Neservefond⸗Konto. Ueberschußgelder⸗Konto Zinsen⸗Konto “ Reingewinn ,. .
Gewinn⸗ und Berlust⸗Konto. 14 176,858' 2 070 nn . 5 80204 S151 39 51 Brand, Sa., d. 24. Febr. 1896. Aktiengesellschaft Spar⸗ & s Cl. Matthes, Dir. Rob. Heibin ¶
insen, gezahlte
insen per 1896.
1. veg Gew
Iimsen, vereinnahmte.. . .. Kinfen uugssgsg Diverse Einnahmen..
23 465 ,99 1 530 — 158,40
4