—öö
vporläufig vollstreck
zuletzt in Schießstange wohnhaft, jetzt unbe⸗ kannten Aufenthalts, 2) dessen Ehefrau Auguste Gaßner, geb. Frick, zu Danzig, wegen rückständigen Kaufgeldes für gelieferte Quantitäten Bier und Zi⸗ arren mit dem Antrage: a. die Beklagten zur Zah⸗ ung von 586,09 ℳ nebst 6 % Zinsen seit 2. 1896 an Klägerin zu verurtheilen, b. das Urtheil gegen Sicherheitsleistung für vorläufig voll⸗ streckbar zu erklären, und ladet den Beklagten ad 1 zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die Kammer für Handelssachen des Königlichen Land⸗ gerichts zu Danzig auf den 9. Juni 1896, Vor⸗ mittags 9 ¼ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu be⸗ stellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung gegen den Beklagten ad 1 wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Danzig, den 8. 8 1896.
olff, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
2965]
gl. Amtsgericht München I. Abth. A. f. Z.⸗S. In Sachen O. Möüller und Schiedmayer, Klavier⸗
abrikanten, hier, Salvatorstr. 7/I, vertreten durch .⸗A. A. Neithardt hier, gegen Vahrenkamp, Karl,
stud. arch., unbekannten Aufenthalts, wegen For⸗
derung, wird letzterer nach Bewilligung der öffent⸗ lichen Zustellung zur mündlichen Verha
Rechtsstreits in die öffentliche Sitzung des oben⸗ bezeichneten Prozeßgerichts vom Montag, den 1. Juni 1896, Vormittags 9 Uhr, in das Sitzungszimmer Nr. 24/I (Augustinerstock), geladen.
Klagetheil wird beantragen in einem für vorläufig vollstreckbar erklärten Urtheile auszusprechen:
I. Der Beklagte ist schuldig, an Kläger 71 ℳ 50 ₰ Hauptsache nebst 5 % Zinsen hieraus vom Tage der Klagszustellung zu bezahlen. “
II. Derselbe hat die Kosten des Rechtsstreites zu tragen bezw. zu erstatten. 1 Der K. Gerichtsschreiber: (Unterschrift), K. Sekretär.
[2960] Oeffentliche Zustellung.
Die Eheleute Adam Linxweiler, Schmied, und Emma, geborene Sauer, Kauffrau, beide zu Wiebels⸗ kirchen, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Strauß zu St. Johann, klagen gegen den Karl Robino (richtig Rubino), früher Rentner in Trier, jetzt ohne bekannten Stand, Wohn⸗ und Aufenthalts⸗ ort in Amerika, unter der Behauptung, daß die Kläger zu Gunsten des Beklagten eine Schuldurkunde errichtet hätten, daß sich aber, als Kläger das Geld vom Beklagten erheben wollten, herausstellte, daß der Beklagte ausgewandert sei, mit dem Antrage: den Beklagten zu verurtheilen, die Löschung der nach⸗ beschriebenen Hypothek: Eingetragen im Grundbuch Wiebelskirchen Band 37 Artikel 1819 dritte Ab⸗
. 4 für 9000 ℳ Darlehn, verzinslich eit dem 24. August 1895 mit 4 ½ % laut Schuld⸗ urkunde vom 24. August 1895 für den Rentner Carl Robino zu Trier, eingetragen am 28. 8 1895 mit dem Vorrecht vor den Posten in Ab⸗ beilung III Nr. 1, 2 und 3 auf folgende Grund⸗ tücke: Abtheilung I1 Nr. 1 Flur 1 Nr. 1082/363 in der Großwies im Brinkengarten, Hofraum ꝛc., groß 8 a 81 qm, nebst a. Wohnhaus Ottweilerstraße Nr. 226 mit 210 ℳ Nutzungswerth mit Hausgarten, b. Stall, c. Magazingebäude mit 108 ℳ Nutzungs⸗ werth, d. Schuppen mit 12 ℳ Nutzungswerth, zu bewilligen, und dem Beklagten die Kosten zur Last zu legen. Die Kläger laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die
weite Zivilkammer des Königlichen Landgerichts zu Saarbruͤcken auf den 10. Juli 1896, Vor⸗ mittags 9 ½ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Saarbrücken, den 2. April 1896.
Walter, Justiz⸗Anwärter, . V. Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts. 2994] Oeffentliche Zustellung.
Die Firma H. Beulke in Siegen, vertreten durch Rechtsanwalt Salzmann daselbst, klagt gegen den Fabrikarbeiter Heinrich Weber, früher in Sieghütte, etzt unbekannten Aufenthalts, wegen eines am 30. April 1892 käuflich gelieferten Anzugs, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zah⸗ lung von 43 ℳ nebst 5 % Zinsen sen 1. Januar 1893 und I“ der Kosten des Rechtsstreits durch
ares Urtheil, und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Siegen auf den 19. Juni 1896, Vormittags 9 88 Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.
Kayser, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
[2959] Oeffentliche Zustellung. 8 Die Catharina Emmerich, Ehefrau des Händlers Johann Federkeil, zu Imweiler, vertreten durch Rechtsanwalt Simons zu St. Johann, klagt gegen den genannten Johann Federkeil aus Imweiler, zur Zeit ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, wegen Gütertrennung, mit dem Antrage, die zwischen den Parteien bestehende Gütergemeinschaft für auf⸗ elöst zu erklären und die Parteien zur Auseinander⸗ etzung vor den Königlichen Notar zu St. Wendel zu verweisen und dem Beklagten die Kosten auf⸗ Pegcacn. und ladet den Beklagten zur mündlichen erhandlung des Rechtsstreits vor die II. Zivil⸗ kammer des Königlichen Landgerichts zu Saarbrücken auf den 10. Juli 1896, Vormittags 9 ½ Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Saarbrücken, den 7. April 1896. Walter, Justizanwärter, J. V. Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.
[2956] Bekanntmachung. . Durch Beschluß der I. Zivilkammer des Kaiser⸗ lichen Landgerichts zu Colmar i. Els. vom 31. März 1896 wurde die Trennung der zwischen den Eheleuten Johann Fiegentzer, Wirth, und Barbara Kempf, ohne Gewerbe zu Weier im Thal,
bestehenden Gütergemeinschaft v
Der Landgerichts⸗Sekretär: Weidig. [2957]
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, 2. Zivillammer, zu Düsseldorf vom 3. März
ndlung des
1896 ist zwischen den Eheleuten Händler Martin Rameil und Mathilde, geb. Berg, zu Wersten die Gütertrennung ausgesprochen.
Düsseldorf, den 8. April 1896. 1 Ochs, Gerichtsschreiber des Königl. Landgerichts.
2958]
Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗
gerichts, 2. Zivilkammer, zu Düsseldorf vom 11. März
1896 ist zwischen den Eheleuten Kolonialwaaren⸗
händler Wilhelm Blees und Elise, geb. Bohnen,
zu M.⸗Gladbach die Gütertrennung ausgesprochen. Düfseldorf, den 8. April 1896. 1 Ochs, Gerichtsschreiber des Königl. Landgerichts.
[2955] Durch rechtskräftiges Urtheil der III. Zivilkammer des Königlichen zu Köln vom 20. Fe⸗ bruar 1896 ist die Gütergemeinschaft zwischen den Eheleuten Hubert Dörnbach, Ackerer, und Elisabeth, geb. Oberbey, zu Oberkemmerich aufgelöst worden. Köln, den 9. April 1896. Der Gerichtsschreiber: Köhler.
haben sich in dem Bietungstermine über
ihre landwirthschaftliche Befähigung sowie durch teugniß des zuständigen Kreislandrathes, worin die öhe der von ihnen zu zahlenden Staatssteuern an⸗ gegeben sein muß, oder in sonst glaubhafter Weise über den eigenthümlichen Besitz eines solchen Ver⸗ mögens vor dem genannten Kommissar auszuweisen. Es ist wünschenswerth, daß die Führung des Nachweises möglichst vor dem Bietungstermine er⸗ folge. Die Bietungs⸗ und Pachtbedingungen, welche wir auf Verlangen geen Erstattung der Schreib⸗ und Druckkosten mittheilen, liegen auf der Domäne sowie in unserer Domänen⸗Rgistratur aus, woselbst auch die Domänenkarte, das Vermessungsregister und Bauinventarium eingesehen werden können.
Die Besichtigung der Domäne auf Anmeldung bei dem jetzigen Pächter, Herrn Amtsrat Burmeister, ist gestattet. 8 16“
Danzig, den 31. März 18965.
Königliche Regierung Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten.
Höchstädt, i. V.
ümn 8
3 Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ c. Versi erung.
Keine.
4 Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
[2983] veeeeen2 —
Die Königliche Domäne Woffleben mit dem Vor⸗ werke Gudersleben im Kreise Grafschaft Hohenstein, von den Städten Nordhausen und Ellrich 11 und 4 km, von der nächsten Eisenbahnstation Nieder⸗ sachswerfen 3 ½ km entfernt, soll von Johannis d. J. ab auf einen 18 jährigen Zeitraum neu verxpachtet werden.
Es ist deshalb in unserem Sitzungszimmer hier⸗ selbst Bietungstermin auf Mittwoch, den 27. Mai d. J., Vormittags 11 Uhr, anberaumt. Pachtbewerber haben ihre Qualifikation und den eigenthümlichen Besitz eines verfügbaren Vermögens von 70 000 ℳ möglichst vor dem Bietungstermine, spätestens aber in diesem Termine zu führen. Gesammtfläche 231 ha, darunter 193 ha Acker, 10 ha Wiesen, 21 ha Weiden — Jagdnutzung.
Der Grundsteuerreinertrag beträgt 6080 ℳ, der jetzige jährliche Pachtzins 8086 ℳ, die Pachtkaution 3000 ℳ
Die speziellen Pachtbedingungen können während der letzten 3 Wochen vor dem Bietungstermine im Regierungsgebäude hier, Zimmer 17, eingesehen oder abschriftlich mitgetheilt werden. W6“ Erfurt, den 9. April 1896. Königliche Regiernng,.,.
Abtheilung für direkte Steuern, Domänen
und Forsten.
von Borck.
B 8 8 [2982] Bekanntmachung. Domänen⸗Verpachtung. 8
Das im Kreise Dirschau an der Chaussee Danzig — Dirschau belegene, ca. 26 km von Danzig, ca. 8 km von Dirschau und ca. 6 km von der Bahnstation Hohenstein entfernte Königliche Domänen⸗Vorwerk Mühlbanz mit einem Gesammtflächeninhalt von 199,0189 ha, worunter 124,0346 ha Acker und 66,9423 ha Wiesen, soll auf 18 Jahre von Johannis 1897 bis Johannis 1915 im Wege des öffentlichen Meistgebotes anderweit verpachtet werden. Grund⸗ steuerreinertrag 5872 ℳ; jetziger Pachtzins inkl. Jagdpachtgeld 9026 ℳ Hierzu ist Termin auf Mittwoch, den 8. Juli 1896, Vormittags 11 Uhr, in dem großen Sitzungssaale der Königlichen Regierung hierselbst, vor Herrn Re⸗ gierungs⸗Rath Dr. Bredow, anberaumt. Zur Uebernahme der Pachtung ist ein verfügbares Ver⸗ mögen von 70 000 ℳ erforderlich. Pachtbewerber
5
[2935]
Schwerin, den 10. April 1896.
Aug. Kirchner.
5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ II““
(2788] Italienische Gesellschaft
der Sardinischen Secundärbahnen. Ziehung vom 1. April 1896.
Die gezogenen Obligationen werden vom 1. Juli 1896 ab eingelöst. Dieselben müssen mit allen halbjährlichen noch nicht fälligen Kupons eingereicht werden. Vom 1. Juli 1896 ab hört der Zinsgenuß
auf. Obligationen I. Serie. 8. Ziehung. Stücke à 1 Obligation. Nr. 97 1361 2264 2982 6681 7064 7226 7476
7771.
Stücke à 5 Obligationen.
Titel Nr. 8468 Obl. Nr. 9736— 9740.
8761 11201 — 11205.
9725 16021 — 16025.
9994 17366 — 17370.
10782 21306 — 21310.
11121 253001 23005. Obligationen II. Serie.
7. Ziehung. Stücke à 1 Obligation.
Nr. 2102 3079 3149 3469 3505 4270 4413 6307 6392 6620 6937 7092 7933.
Stücke à 5 Obligationen. Titel Nr. 8435 Obl. Nr. 10171 — 10175. 8836 „ „ 12176—12180. 8885 12,21 12425. 9009 „ „ 13041 —- 13045. 12176 88876 28880. Stücke à 10 Obligationen. Titel Nr. 13187 Obl. Nr. 34861 — 34870. 8 „ 13297 35561 35570 8 „ 14506 „ „ 48051 - 48060.
„ 14668 „ „ 49671 —- 49680. Die Rückzahlung geschieht außer in Italien in Berlin bei den Herren Breest & Gelpcke, bei den Herren F. W. Krause & Co. Bank⸗ Ffchaft, in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Effecten⸗ & Wechsel⸗Bank, in Hamburg bei den Herren Joh. Berenberg Goßler & Co., in Leip ig bei der Leipziger Bank, in Dresden bei der F liale der Leipziger Bank zum jeweiligen Tageskurse für kurz Italien.
Bei diesen 1e werden auch vom 1. Juli 1896 ab die per diesen Termin fälligen Kupons eingelöst.
Von den früheren Ziehungen sind die folgenden Obligationen noch nicht zur Einlösung eingereicht:
I. Serie. Stücke à 5 Oblig. Titel Nr. 10935. II. Serie. 6 Stücke à 1 Oblig. Nr. 4104. Stücke à 5 Oblig. Titel Nr. 8387. Rom, 2. April 1896. Italienische Gesellschaft der Sardinischen Secundärbahnen.
““ 8
Bekanntmachung.
Die von der unterzeichneten Bank ausgegebenen Lebensversicherungspolicen Nr. 1910 über 300 Thlr. Court. vom 3. Februar 1869, lautend auf Herrn Johann Gustav Gruhle, Schmiede⸗ meister in Klingenthal, und Nr. 1911 über 300 Thlr. Court. vom 3. Februar 1869, lautend auf Frau Anna Maria Gruhle, geb. Maerz, in Klingenthal, sind als abhanden gekommen angemeldet und ist auf Grund des § 16 der Versicherungsbedingungen Neuausfertigung derselben beantragt worden.
Entgegenstehende Rechte sind spätestens bis zum 10. April 1898 bei uns geltend zu machen.
Meckleuburgische Lebensversicherungs⸗ und Spar⸗Bank.
K. Köpcke.
2 „ 6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. [3057] 1 Arctiengesellschaft für Montanindustrie. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit gemäß § 21 des Gesellschaftsstatuts auf Mittwoch, den 6. Mai d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, zur ordentlichen Generalversammlung im Geschäfts⸗ lokale, Wilhelmstraße 71, eingeladen. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes über die Lage der Geschäfte unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos und des Ge⸗ für das verflossene Geschäfts⸗ jahr. Bericht der Revisionskommission über die Prüfung der Rechnungen, der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos für das ver⸗ flossene Geschäftsjahr. 1 Beschlußfassung über die den Mitgliedern des ersten Aufsichtsraths zu gewährende Vergütung, die Ertheilung der Decharge und Festsetzung 4) ö d vidennee . thes (§ 191) a es Au srathes 8 Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, müssen nach § 22 des Statuts spätestens sieben Tage vor der anberaumten Generalversammlung, diesen Tag nicht mitgerechnet, ihre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank hinterlegen und
entweder bei der Kasse der Gesellschaft in Berlin oder bei dem Bankhause Jacob Landau in Berlin, bei dem Bankhause von der Heydt & Co. in Berlin, bei der Breslaner Disconto⸗Bank in Breslau, bei dem Bankhause Jacob Landau in Breslau, bei der Aachener Disconto⸗Gesellschaft in Aachen, bei dem Bankhause von der Heydt⸗Kersten & Söhne, Elberfeld, bei dem Bankhause Jonas Cahn in Bonn. „Ueber die geschehene Einreichung der Aktien be⸗ ziehungsweise der Depotscheine wird den Aktionären ein Hinterlegungsschein ausgefertigt, welcher als Einlaßkarte zu der Generalversammlung dient. Jede ktie gewährt eine Stimme.
Spätestens am nächsten Tage nach der General⸗ versammlung erfolgt die Rückgabe der hinterlegten Aktien beziehungsweise Depotscheine gegen Rückgabe des Hinterlegungsscheines.
Berlin, den 13. April 1896.
Der Aufsichtsrath der Actiengesellschaft für Montanindustrie. Eugen Landau, Vorsitzender.
[2931]
Vendorfer Volksbank Bendorf a/Rhein.
Die pro 1894/95 auf 8 % festgesetzte Dividende kann von jetzt ab gegen Einreichung des Dividenden⸗ scheines Nr. 1 an unsexer Kasse abgehoben werden.
Der Vorstand.]
8
cen, iuerser Okermühle Aetien Gesellschaft.
Die Aktionäre werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Montag, den 27. April 1896, Vormittags 12 Uhr, in Steller's Gasthof in Meinersen eingeladen.
Ta 1) Geschäftsbericht und Vorlegung der Bilanz.
2) Wahl der Revisoren.
Die Legitimationskarten werden gegen Vorzeigung der Aktien vom Bankhause B. Magnus in Han⸗ nover ausgegeben.
Hannover, den 11. April 1896.
Der Aufsichtsrath. M. Magnus.
[3022] 8 Maschinenban Artiengesellschast
vorm. Gebrüder Klein in Dahlbruch.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch auf Freitag, den 8. Mai cr., Nach⸗ mittags 3 Uhr, zu einer außerordentlichen Generalversammlung in das Geschäftslokal hier⸗ selbst ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Beschluß über den Ankauf des gegenwärtig auf den Namen des Herrn Ernfl Klein in Riga errichteten resp. zu errichtenden Werks
für die Gesellschaft als Filiale.
2) Beschlußfassung über die Ertheilung einer Vollmacht an den Rechtsanwalt Moritz durch den Vorstand.
Dahlbruch, 11. April 1896.
Der Aufsichtsrath. Aug. Klein.
2932] In dem am 8. d. M. stattgehabten Ausloosungs⸗ ter mine unserer Prioritäts⸗Obligationen sind von der 4 ½ % Anleihe: 4 St. der Abtheilung B. Nr. 0082 0132 0164 und 0181 über je 200 ℳ, von der 4 % Anleihe:
2 St. der Abtheilung A. Nr. 83 und 109 über
je 500 ℳ gezogen worden. 1 Frszere gelangen vom 1. Juli d. J. durch das Bankhaus Ziegler & Koch, Magdeburg, und letztere zu derselben Zeit durch das Bankhaus B. M. Strupp, Meiningen und Ruhla, zur Auszahlung. 1 Mit diesem Tage hört deren Verzinsung auf. Ruhla, den 10. April 1896.
Die Direktion der Ruhlaer Eisenbahn. Spinnerei & Weberei Steinen.
Der Aufsichtsrath hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, als Organe der Gesellschaft für die zu erlassenden Bekanntmachungen zu bestimmen: 1
den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, die Karlsruher Zeitung, die Allgemeine Schweizer Zeitung. Steinen, den 9. April 1896. 8 Der Präsident des Aufsichtsraths: R. Geigy⸗Merian.
[2661] Société Anonyme des Mines
& Fonderies de EZinc de la
Vieille-Montagne. Cinquante neuvième Exercice. (1895.)
L'Assemblée Générale annuelle aura lieu au siège administratif de la Société à Angleur près Liège, le lundi 20 Arvril courant à une heure & demie przécise.
Pour avoir droit d'assister à cette réunion, M. M. les Actionnaires doivent posséder au moins cinquante dixièmes d'actions et déposer les titres:
soit à Angleur à la Caisse de Ila Direction Générale de la Société,
soit à Paris à ses bureaux, rue Richer 19,
soit à Bruxelles à la Soeciété Gé- nérale,
soit à Liège à la Banque Nagel- mackers & Fils.
II sera délivré de ce dépôt un récépissé qui
servira de carte d'admission à l'assemblée.
Au nom du Conseil d'Administration: 1'Administrateur Directeur Géenéral: Saint Paul de Sinçay.
[2942 Erport⸗Musterlager Frankfurt a M.
Lilanz per 31. Dezember 1895. 2 Activa. Deposit⸗Konto I. Deposit⸗Konto II. Check⸗Konto.. Kassa⸗Konto.. Mobilien⸗Konto. Ausstellungsmobilien⸗Konto Mitglieder⸗Konto . .. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
1 Passiva. Aktienkapital⸗Konto .. .... Konto⸗Korrent⸗Konto... Handlungsunkosten⸗Konto..
656,97 1 216,52
* 71 873,49 Gewinn- und Verlust⸗Konto. Verlust. 8 Saldo⸗Vortrag .. . ℳ 13 705,49
Verwaltungskosten in 1895 .. 11 477,4 *⁴ 25 182,94
Gewinn. 9 Einnahme für Platzmiethe c. ℳ 10 989 95 Zinsen auf Bankguthaben „ 916, Zuweisung der Peenes “ 590, Verlust⸗Saldo (aus früheren Jahren) „ 13 705, Frankfurt a. M., 10. April 1896. Die Direktion. W. Schmidt.
Umtausch nicht
en Reichs⸗
Zweite
Anzeiger und Königlich Preußischen
Beilage
Berlin, Montag, den 13. April
1. Untersuchungs⸗Sachen.
2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl. 8
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. 4. Versauff, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
116161“
Staats⸗Anzeiger.
Oeffentlicher Anzeiger.
6. Ko
. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 9. Bank⸗Ausweise. 8 8 8. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.
mmandit. Ge ellschaften auf Aktien u. Akti „G irthschafts⸗ I bies
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
3056] denn § 5 des Statuts laden wir die Herren Aktionare der „Jasenitzer Dampfschiffs⸗Aectien⸗Gefell⸗ schaft zur ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 1. Mai er., Nachmittags 5 Uhr, in das Lokal des Herrn Hermann Protz in
Jasenitz ein. 8 Tagesordnung: a. Bericht des Vorstandes und Aaufsichtsrathes über die Wirksamkeit der Gesellschaft und deren Geschäftsgang im verflossenen Jahre, sowie über den Zustand des Schiffes. .Vorlegung des Extrakts eines revidierten Rechenschaftsberichts des abgelaufenen Jahres, sowie eines Statuts der Gesellschaft. .Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung des verflossenen Jahres und Decharge⸗Ertheilung. Wahl der Rechnungeprüfungs. Kommission. .Beschlußfassung über die Vertheilung des Feirgewianes. schied - Wahl für ein ausgeschiedenes Mitglied des Aufsichtsraths. 8 3 .Wahl des Vorstandes. .Festsetzung der Remuneration für den Ge⸗ schäftsführer. “ Der Aufsichtsrath der
8 Jasenitzer Dampfschiffs⸗Actien⸗Gesellschaft.
Steffen. H. Giese. A. Steinhöfel.
18036] Rückversicherungs⸗Verein der Magdeburger Wasser-Asseruranz Artien-Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der am 29. April d. J., Nach⸗ mittags 4 ½ Uhr, im oberen Saale der hiesigen Börse stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst ein.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz für das Jahr 1895/96 nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, sowie des vom Vorstande an den Aufsichtsrath er⸗ statteten Berichts, welche von heute ab in unserem Geschäftslokale, bei der Neuen Magde⸗ burger Wasser⸗Assecuranz Actien⸗Gesellschaft, Werftstraße 32 hierselbst, zur Einsicht der Herren Aktionäre ausliegen, mit den Bemer⸗
kungen des Aufsichtsraths. 2) Bericht des Aufsichteratbs über diese Vorlagen. 3) Beschluß der Generalversammlung über Ge⸗ neömiung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und
Verlust. Rechnung.
4) Beschluß der Generalversammlung über die
8 dem Vorstande und Aufsichtsrathe für die
1ue““ 1895/96 zu ertheilende Ent⸗ aastung. 5) Wahl von zwei Revisions⸗Kommissarien für die Jahresrechnung 1896/97. f — 6) Wahl zweier Aufsichtsraths⸗Mitglieder an Stelle der ausscheidenden, aber wieder wähl⸗ baren Herren Werner Fritze und Wilh. Nowack.
Magdeburg, den 11. April 1896. Rückversicherungs⸗Verein der Magdeburger
Wasser⸗Assecuranz Actien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath Der Vorstand. Hubbe. Hoffmann. Rother.
[2934]
Süddeutsche Bodencreditbank.
Die Feeegabe iner Kuponsbogen zu unseren /% andbriefen der S iv, benn, f der Serie zu unseren 3 ½ ; %l Pfanudbriefen der XXXV und XXXVI erfolgt 1“ cr. ab in unserem ankgebände in Mü⸗ (Zimmer Nr. 7 1e. e ee bei den Herren Merck, Fiuck & Co. in ei der Bank für Handel und Industrie in Berlin (Schinkelplatz), üee ge bei der Filiale der Vank für und Industrie in Frankfurt a. M., bei der Königlichen Hauptbank in Nürn⸗ berg, sowie bei den Königlichen Filialbanken in Am⸗ berg, Ansbach, ugsburg, Bamberg, Bayreuth, Fürth, Hof, Ludwigshafen, München, Passaun, Regensburg, ee. furt, Straubing und Würzburg. Die Talons sind mit einfachem, arithmetisch ge⸗ ordnetem Borderau bei einer der vorbenannten tellen, von welchen die erforderlichen Formulare etogen werden können, einzureichen. eber die ein “ e maiede sciemn der st Zug um Zug möglich ist, besondere Empfangsbestätigung ertheilt, und können die neuen uponsbogen alsdann geggen Rückgabe der abzu⸗ guittierenden Bestätigung binnen der in derselben ezeichneten Frist bezogen werden. Er ostsendungen, welche auf Kosten und Gefahr der 1 nreicher erfolgen, werden unter voller Werth⸗ angabe erxpediert, wenn nicht spezielle Versendungs⸗ Fe. bei Einreichung der Talons ertheilt München, 9 April 1896.
[3041] Generalversammlung der Kleinbahn⸗Gesellschaft Anelam⸗Lassan am 5. Mai ds. Js., Nachmittags 4 ½ Uhr, im ee1“ agesordnung:
1) Neuwahl des AKufsichtsratbs.
2) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ raths über den Vermögensstand und die Ver⸗ hältnisse der Gesellschaft nebst der Bilanz
„ über das verflossene Geschästsjahr.
3) Genehmigung der Bilanz.
4) Ertheilung der Decharge an den Vorstand und den Aussichtsrath.
Greifswald, den 10. April 1896.
Der Aufsichtsrath
der Kleinbahn⸗Gesellschaft AUAnelam⸗Lassan. v. Behr, Vorsitzender.
[3046] Actiengesellschaft zum Anhauf und Ver⸗ werthung von Liegenschaften in Freiburg
in Baden.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Samstag, den 2. Mai d. 8 Nachmittags 3 Uhr, im Lokal des Herrn Notar von Litschgi, Franziskanerstraße Nr. 7 hier, statt⸗ findenden 10. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz und Beschlußfassung über Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Stecttee des Vorstands und des Aufsichts⸗ raths. 3) Neuwahlen des Vorstands und Aufsichtsraths.
Behufs Ausübung des Stimmrechts lefstch Besitz der zu vertretenden Aktien vor dem 30. April d. J. dem Vorstand nachzuweisen.
Freiburg i. Baden, 7. April 1896.
Der Aufsichtsrath.
[3021]
w. Artiengesellschaft für Fabrikation von Leim und Nüngmitteln in Reutlingen. Die ordentliche Generalversammlung findet
Freitag, den 8. Mai ds. Js., Vorm. 11 Uhr,
im hiesigen Museum statt.
Tagesordnung: Erstattung des Rechenschafts⸗
„Hbkerichts pro 31. Oktober 1895.
Zugleich ersuchen wir unsre Aktionäre unter Bezug⸗ nahme auf unsre früheren Bekanntmachungen, ihre Aktien — soweit noch nicht geschehen — zur Ab⸗ stempelung auf ℳ 300 einreichen zu wollen.
Für den Anfsichtsrath: A. Harter.
2941]
Bangesellschaft von 1866.
Ordentliche Generalverfammlung der Aktio⸗
näre am 28. April 1896, Nachmittags 2 ½ Uhr,
im Hause der Patriotischen Gesellschaft, Zimmer
Nr. 30. Tagesordnung: 1) Rechnungslage.
2) Wahlen.
Verwaltungsbericht und Stimmkarten sind bei den Herren Notaren Dres. Gobert, Asher & Weber, Gr. Burstah 8, in der Zeit vom 22. bis 27. April entgegenzunehmen. 11X1X““
Hamburg, 10. April 1896. 8
Der Vorstand. “
8
18030]0 Teisnacher Papierfabrik Actien⸗Gesellschaft.
Unsere Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 11. Mai d. J., Nachmittags 3 Uhr, zu Teisnach in unseren Geschäftslokalitäten stattfindenden Fieg Generalversammlung höflichst ein⸗ geladen.
Tagesorduung:
1) Vorlage der Bilanz und des Geschästs⸗ berichts, Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsraths, Beschlußfassung über Ver⸗ wendung des Reingewinns.
2) Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes.
Die Bilanz liegt zur Einsichtnahme am Sitze der Gesellschaft auf.
Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilzunehmen wünschen, haben ihre Aktien bis spätestens 8 Tage vor dem Termin der Generalversammlung bei der
Gesellschaftskasse in Teisnach oder bei der
Bayerischen Filiale der Deutschen Bank in
München laut Statut anzumelden. 8 Der Aufsichtsrath. Werner.
[2073] Gutehoffnungshütte, Aktienverein für Bergbau & Hjüttenbetrieb.
Nachdem das durch die Hauptversammlungsbeschlüsse vom 30. Januar und 10. März d. Js. abgeänderte revidierte Statut unterm 27. März d. Js. in das Handelsregister eingetragen worden und mit diesem Tage in Kraft getreten ist, fordern wir unsere Herren Aktionäre unter Bezugnahme auf Absatz 2 der Transitorischen Bestimmungen auf, ihre Aktien Litt. A. nebst Talons und Dividendenscheinen zum Zweck der Zusammenlegung und Ab⸗ stempelung unter Beifügung eines “ zeichnisses uns einzureichen.
Oberhausen 2 (Rheinland), den 7. April 1896.
1 Gutehoffnungshütte,
Aktienverein für Bergbau und Hüttenbetrieb.
[2438] Dessauer Wollengarn⸗Spinnerei.
1b Generalversammlung.
Die Aktionäre der Dessauer Wollengarn⸗Spinnerei werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 30. April d. J., Nachmittags 4 ½ Uhr, im Lokale der Bank für Handel & Industrie in Berlin, Schinkelplatz 1/2, stattfindenden achtunddreißigsten ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen.
Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Erstattung des Geschäftsberichts pro 1895 und Genehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
2) Entlastung des Aufsichtsraths und der Direktion.
3) Neuwahl für die austretenden Mitglieder des
Aufsichtsraths.
Die Aktionäre, welche an der Beschlußfassung in der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben sich spätestens am 29. April über den Besitz ihrer Aktien bei der
Bank für Handel & Industrie in Darm⸗ stadt oder Berlin
oder in unserm Geschäftsbureau
auszuweisen.
Der Geschäftsbericht, sowie Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 15. April ab zur Ein⸗ sicht der Aktionäre in unserm Geschäftsbureau aus.
Dessau, den 10. April 1896.
Die Direktion.
C. Schneichel.
Activa.
ernl Forbacher Bank, A.⸗G., in Forbach i. Tothr.
Nℳ — 59 414,37
Bestand in Baar, Kupons und Sorten, sowie Guthaben bei der Reichsbank E1111ö1ö1ö1“ 417 65 üekloenkesiunnd“ 95 292 45 Forderungen aus Zessionen und Obli⸗ 11““ 174 485/85 Debitoren in laufender Rechnung .. 150 572 10
Bilanz per 31. Dezember 1895.
Werthobjekte in Depot 287 762 57 Kautionen für Vorschüsse.. 222 700 —- Aval⸗Debitoren b1““ 6 000—- bbeöö““ 300,—
[1 107 944 99
Soll. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
e
ℳ eeb“]; 200 000 Gesetzlicher Reservefondds ... 13 111 Spezialreservefonddad . 17 679 Kreditoren in laufender Rechnung 221 558 Baardepots mit Kündigung.. 125 161 Deponenten von Werthpapieren. 287 762 eööö“; 222 700 Aval⸗Verpflichtungen... 6 000 ö4 13 971
1 107 944 Haben.
An Betriebs⸗ und Verwaltungskosten.
„ Porto⸗ und Stempelkaffe. ..
FbHeibumno au1
12. 8 M1“*“ Reingewinn,
welcher folgendermaßen vertheilt ist:
Spezialreservefsnds 6 %o Dividende 5 ½ % von ℳ 200 000 ð Tantihmen an Aufsichtsrath und Revisoren 16161615656
. ℳ 8 451,98 640,—
Gesetzlicher Reservefonds 10 % von ℳ 13 907,43 ℳ 1 390,74
ℳ ₰ Per Vortrag aus 1894 64 27 Zinsen .13 146,67 . 5 667 47 Agio 19218 Gewinn an Effekten 2 584 34 Zessionsrabatte.. 652 02
13 971
V 1 I
““
Forbach, den 2. April 1896.
Die Direktion.
L. Hofmann.
28796 28 Die Dividende — 55 ℳ pro Aktie — kann gegen Rückgabe des Dividenden⸗Kupons Nr. 8 au unserer Kasse von heute ab in Empfang genommen werden.
23 796*2
Der Vorstand.
. Schloß.
2
[3049]
Barmer Immobilien⸗Gesellschaft.
Unter Anfhebung des am 28. März cr. bekannt gegebenen Termins für die diesjährige Geueral⸗ versammlung beehren wir uns, unsere Aktionäre hiermit auf Mittwoch, den 6. Mai a. c., Nachm. 5 ½ Uhr, zur ordentlichen Generalversammlung in das Geschäftslokal des A. Schaaffhausen’schen Bankvereins hier ergebenst einzuladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung pro 1895, Geschäftsbericht der Direktion und Prüfungsbericht des Auf⸗ sichtsrathes.
2) Genehmigung der Bilanz.
3) Wahl von Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
Die Deponierung der Aktien, welche nach § 22 der Statuten wenigstens 5 Tage vorher zu erfolgen hat, bitten wir, entweder bei uns, oder:
8 Fergihh Märkischen Bank in Elber⸗ eld,
der Rheiuischen Bangesellschaft in Köln,
zu bewirken.
Köln, den 11. April 1896.
Der Aufsichtsrath.
[3037] Neue Magdeburger Wasser⸗Asseruranz⸗Artien-Gesellschast.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hierdurch zu der am 29. April d. J., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im oberen Saale der hiesigen Börse stattfindenden siebenten ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst ein.
Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz für das Rechnungt jahr
1895/96 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung,
sowie des vom Vorstande an den Aussichts⸗ rath erstatteten Berichts, welche von heute ab in unserm Geschäftslokale, Werftstraße Nr. 32, hierselbst, zur Einsicht der Herren Aktionäre ausliegen und Vorschläge über die Gewinn⸗ vertheilung, mit den Bemerkungen des Auf⸗ sichtsraths.
Bericht des Aufsichtsraths über diese Vorlagen. Beschluß der Generalversammlung über Ge⸗ nehmigung der Bilanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und über die Vorschläge zur Gewinn⸗Vertheilung.
Beschluß der Generalversammlung über die dem Vorstande und Aufsichtsrath für die Zacreheeanng 1895/96 zu ertheilende Ent⸗ astung.
5) Wahl zweier Aufsichtsrathmitglieder an Stelle der ausscheidenden, aber wieder wählbaren Herren Werner Fritze und Wilhelm Nowack.
6) Wahl von zwei Revisions⸗Kommissarien, so⸗ wie von zwei Stellvertretern für die Jahres⸗ rechnung 1896/97.
7) Abänderung des § 2 des Statuts.
Magdeburg, den 11. April 1896.
Neue Magdeburger Wasser⸗Assecuranz⸗
ctieu⸗Gesellschaft.
Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.
Hubbe. Hoffmann. Rother.
[3047.] Hannoversche Gummi-Ramm-Compagnie Artien-Gesellschast.
Die Aktionäre der Hannoverschen Gummi⸗Kamm⸗ Compagnie, Actien⸗Gesellschaft, werden hiermit zu der am 30. April d. J., Vormittags 11 Uhr, in dem Geschäftslokale der Gesellschaft hierselbst, Striehlstraße Nr. 15, stattfindenden ordentlichen Geuneralversammlung eingeladen. Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben nach § 26 unseres Statuts ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichniß spätestens einen Tag vor dem Versammlungstage bei dem Vorstande vorzuzeigen und eine Legitimationskarte zum Eintritt in die Versammlung entgegenzunehmen. Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts pro 1895 und Geschlußfassung über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.
2) Beschlußfassung über Ertheilung der Ent⸗ lastung des Aufsichtsraths und des Vorstands.
3) Antrag des Vorstands und Aufsichtsraths,
. das Grundkapital der Gesellschaft um den
Betrag von ℳ 200 000.— durch Ausgabe
von 200 Aktien, über je ℳ 1000.— lautend, unter folgenden Bedingungen zu erhöhen:
a. die neuen Aktien sollen zunächst den bisherigen Aktionären zum Mindestkurse von 200 % und einem Pauschalbetrag von ℳ 100.— für jede Aktie zum Ersatz der entstehenden
Stempel⸗, Steuer⸗ und sonstigen Kosten so
angeboten werden, daß auf 10 alte Aktien à
ℳ 500.— das Bezugerecht auf eine neue Alktie à ℳ 1000.— entfällt;
b. die Frist zur Ausübung dieses Bezugsrechts darf über den 1. Juli d. J. nicht verlängert werden;
c. die neuen Aktien sind bis 1. Oktober d. J.
vpooll Inzuzahlen; sie nehmen am Reingewinn des laufenden Jahres pro rata temporis
vom 1. August d. J. ab theil; 1
d. die weitere Ausführung des Beschlusses wird dem Vorstand
annover, den 12. April 1896. 1 onnoverfche Gummi⸗Kamm⸗Compagnie
Actien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Otto Stockhardt, Vorsitzender.
Der Vorstand. 1 W. Breul. Dr. M. Heeren. Georg Heise.