Lippstadt. Handelsregiste 110958]
des Königlichen Amtsgerichts zu Lippstadt. Die unter Nr. 92 des Gesellschaftsregisters ein⸗ etragene Firma L. Ostheimer & Co (Gesell⸗
schafter die Kaufleute Levy Ostheimer und Selig
Israel, beide Lippstadt) ist gelöscht am 11. Mai 1896.
Lißppstadt, den 11. Mai 1896.
8 Königliches Amtsgericht.
zu
Lippstadt. Handelsregister 110959] des Königlichen Amtsgerichts zu Lippstadt. In unser Firmenregister ist unter Nr. 278 die
Firma S. Jsrael vorm. L. Ostheimer 4&. Co⸗
und als deren Inhaber der Kaufmann Selig Israel
zu Lippstadt am 11. Mai 1896 eingetragen. Lippstadt, den 11. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
au, Sachsen. [10961 In dem für die Stadt Löbau i eute auf Fol. 282, die Firma: 8 — 8 Löbauer Bank, Aktiengesellschaft in Löbau betreffend, verlautbart worden, daß das Grundkapital von Einer Million Mark neuerdings um weitere 400 000 ℳ in 400 Stück unkündbaren veräußerlichen, auf den Inhaber lautenden Aktien von ¹ 1000 ℳ, demnach auf zusammen Eine Million Vierhundert ausend Mark erhöht worden ist. Löbau, den 12. Maj 1896. Das Königliche Amtsgericht. auer. 1
Merseburg. rve. e.; 10962] In unserem Gesellschaftsregister Nr. 70 ist heute bei der daselbst eingetragenen Aktiengesellschaft „Zuckerfabrik Körbisdorf *zu Körbisdorf das in der Generalversammlung vom 14. Februar 1896 beschlossene, abgeänderte und neue redigierte Statut derselben eingetragen worden. 8
Darnach lautet die Firma unverändert wie oben. Der Sitz ist Körbisdorf. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: “
1) der Betrieb beziehungsweise die Erweiterung der ihr gehörigen, zu Körbisdorf belegenen Zucker⸗ fabrik und Kohlengrube und aller damit in Ver⸗ bindung stehenden Nebengewerbe (Spiritusfabrikation und so weiter),
2) die Bewirthschaftung der ihr gehörigen und von ihr gepachteten, sowie der Erwerb, die Pachtung und Bewirthschaftung noch anderer, der vorgedachten Fa⸗ brikation dienenden Grundstücke.
Das Aktienkapital beträgt neunhunderttausend Thaler, gleich zwei Millionen siebenhunderttausend Mark, eingetheilt in viertausend fünfhundert Aktien à zweihundert Thaler gleich sechshundert Mark.
Die bn des Aktienkapitals kann jeder Zeit auf 8988 uß der Generalversammlung erfolgen.
Die Aktien lauten auf den Inhaber.
Der Vorstand besteht aus einem bis drei Mit⸗ gliedern, welche vom Aufsichtsrath ernannt werden.
Zu Stellvertretern von Vorstandsmitgliedern kann der Aufsichtsrath einzelne seiner Mitglieder für einen im voraus begrenzten Zeitraum bestellen, während dieses Zeitraums und bis zur ertheilten Entlastung des Vertreters darf der letztere eine Thätigkeit als Mitglied des Aufsichtsraths nicht ausüben.
Die Ernennung der Mitglieder des er⸗ folgt zu gerichtlichem oder notariellem Protokoll, bessen Ausfertigung ihnen als Legitimation dient.
Alljährlich in den ersten vier Monaten des Ge⸗ schäftsjahres findet in Merseburg oder Halle an der Saale eine ordentliche Generalversammlung statt, welche vom Aufsichtsrath zu berufen ist.
Außerdem kann der Aufsichtsrath jederzeit außer⸗ ordentliche Generalversammlungen berufen und ist dazu verpflichtet:
1) wenn der Vorstand es verlangt,
2) auf Antrag von einem oder mehreren Aktio⸗ nären, die mindestens den zwanzigsten Theil des Aktienkapitals repräsentieren und in einer an den Auf⸗ sichtsrath gerichteten Eingabe unter Hinter⸗ legung der in ihrem Besitz befindlichen Aktien den 35 und die Gründe zu ihrem Antrage darlegen.
ie Beemfun zu den ordentlichen und außerordent⸗ lichen Generalversammlungen erfolgt durch einmalige Bekanntmachung, welche mindestens siebzehn Tage vor dem anberaumten Termine in dem Deuntschen Reichs⸗ und Fnmasgluch Preußischen Staats⸗ Anzeiger veröffentlicht sein muß.
Der Zweck der Generalversammlung muß bei deren Berufung den gesetzlichen Vorschriften gemäß bekannt gemacht werden.
Die Gesellschaft wird rechtsverbindlich verpflichtet, wenn der Vorstand nur aus einem Mitgliede besteht, durch dessen Unterschrift oder diejenige zweier Pro⸗ kuristen oder eines Prokuristen und eines Handlungs⸗ bevollmächtigten; falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch die Unterschrift zweier Mitglieder des Vorstandes oder eines Mitgliedes des Vorstandes und eines Prokuristen oder S bevollmächtigten oder durch die Unterschrift zweier Prokuristen.
Bekanntmachungen von seiten der Gesellschafts⸗ organe gelten für gehörig publiziert, wenn sie ein⸗ mal im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger eingerückt werden.
Merseburg, am 9. Mai 1896. “ Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.
Meseritz. “ In unser Hgengoülter ist .“ a. am 7. Mai 1896 unter Nr. 290: die Firma W. Bickert mit dem Niederlassungs⸗
orte ng-⸗ und als deren Inhaber der Holzhändler
Wilhelm Bickert;
b. am 8. Mai 1896 unter Nr. 291: die Firma Karl Seidel mit dem Niederlassungs⸗ orte Meseritz und als deren Inhaber der Kaufmann
Karl Seidel 1 eingetragen worden. Meserit, den 8. Mai 189b5. Königliches Amtsgericht.
Hontabaur. 11136] In das hiesige Gesellschaftsregister ist am
25. April 1896 laut Verfügung vom 23. April 1896 eingetragen:
9 Laufende Nr.: 34.
2) Firma der Gesellschaft:
b fenerfester und säurefester Produkte.
[10963]
3) Sitz der Gesellschaft: 8— 1ve e. der Zweigniederlassung: 8 Wirges (Westerwald). 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: a. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 2. Februar
1891. 1 b. Die Gesellschaft hat zum Gegenstand die Er⸗ zeugung und den Verkauf von feuerfesten und säure⸗ festen, chemisch⸗technischen Produkten, keramischen Erzeugnissen und Glaswaaren jeder Art, Herstel⸗ lung von feuerfesten und Sgsen Anlagen für alle Zwecke im In, und Auslande, sowie Gewinnung und Verkauf von Thon, Quarzit, Mineralien, Mi⸗ neralwässern u. s. w. 1 . c. S. Daner Fef Cassel haft ist auf eine be⸗ timmte Zeit ni eschränkt. f d. Das Grundkapital besteht aus 3 000 000 ℳ in 3000 Aktien à 1000 ℳ, bezeichnet Nr. 1 — 3000. e. Die Aktien lauten auf den Inhaber. f. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren
Direktoren. Derselbe zeichnet die der Gesellschaft und vertritt dieselbe gerichtlich und isree eskich. Derzeitiger Vorstand ist der Direktor Chemiker L. O. Böing in Bad⸗Nauheim. g. Die gesetzlich nothwendigen öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft geschehen im Deut⸗ schen Reichs⸗Anzeiger. Montabaur, den 25. April 1896.
Königliches Amtsgericht.
Mülhausen, Els. Handelsregister [10960] des Kais. Landgerichts zu Mülhausen i. E. Unter Nr. 223 Band IV des Gesellschaftsregisters, betreffend die offene Handelsgesellschaft Scheffter & Sur — in Liquidation — zu Mülhansen ist heute die Eintragung erfolgt, daß die beiden Gesell⸗ schafter Rudolf Scheffter und Georg Sur an Stelle des bisherigen Liquidators Emil Müller die Ligqui⸗ dation felbft übernommen haben und jeder von ihnen einzeln handeln und die Firma zeichnen kann. Die Ernennung des Emil Müller zum Liquidator ist darnach zurückgezogen.
Mülhausen, den 11. Mai 1896.
Der Landgerichts⸗Sekretär: Stahl.
Myslowitz. [10964] In unser Firmenregister ist unter Nr. 232 die Firma Alois Kiera zu Myslowitz und als Inhaber der Kaufmann Alois Kiera in Myslowitz am 8. Mai 1896 eingetragen worden. Königliches Amtsgericht zu Myslowitz.
Neidenburg. Handelsregister. 10965] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 304 die Firma: „M. Lauters Nachfolger Inhaber: J. Lazarus“ mit dem Niederlassungsorte Neidenburg und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Isaak Lazarus in Neidenburg eingetragen worden. W“ den 8. Mai 1896. önigliches Amtsgericht. “
Neidenburg. Handelsregister. [10966]
Der Kaufmann Isaak Lazarus in Neidenburg hat für seine Ehe mit Amalie, geborene Lauter, durch Vertrag vom 12. Februar 1896 die Gemein⸗ schaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Dem Vermögen der Ehefrau ist die Eigenschaft des Vorbehaltenen beigelegt worden.
Dies ist zufolge Verfügung vom 8. Mai 1896 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden. I den 8. Mai 1896. 8 .
önigliches Amtsgericht “
Neumünster. 110967]
In das hierselbst geführte Register zur Ein⸗ tragung der ehelichen Güterverhältnisse der ver⸗ e Kaufleute und Handelsfrauen ist am
eutigen Tage unter Nr. 12 eingetragen:
Der Kaufmann Heinrich Otto Bartram und dessen Ehefrau Louise Amalie, geb. Hamkens, zu Neumünster haben laut Vertrag vom 4. Mai 1896 für das Bestehen ihrer Ehe jede Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes unter sich ausgeschlossen.
Neumünster, den 9. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Neusalz. Bekanntmachung. 10968]
In unser Firmenregister ist unter Ifd. Nr. 380 die Firma Alfred Pohl zu Neusalz und als deren Inhaber der Kaufmann Alfred Pohl zu Neusalz ein⸗ getragen worden.
Neusalz, den 11. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
Nohfelden. [10969] wh.r-e in das Handelsregister. In das Handelsregister ist zu Nr. 97 (Firma Mathias Lotzen zu Türkismühle) eingetragen: 2) Die Firma ist erloschen. Nohfelden, den 6. Mat 1896. 8 Großherzogliches Amtsgericht. 1“ S“ 11“
offenburg. [10970] Eintrag zum Gesellschaftsregister. Nr. 7908. Unter O.⸗Z. 136 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute eingetragen: Hanfhandlung und Hanfhechelei Offenburg, Gesenschaft une beschräntilr daf ese aft mit beschränkter Haftung. Laut Beschluß der Generalversammlung vom 7. Mai 1896 wurden an Stelle des zurückgetretenen C. Durst die Gesellschafter Kaufmann Leodegar Breinlinger und Kaufmann Franz Speyer, beide wohnhaft in Offenburg, als Geschäftsführer bestellt und ist jeder derselben auch für sich allein zur Zeich⸗ nung und Vertretung der Firma befugt. Unter O.⸗Z. 125: Die Firma Beyll und Jordan, Ingenieur und technisches Bureau in Offenburg,
sist erloschen.
Offenburg, den 9. Mai 1896. Großherzoglich Babigge⸗ Offenburg. üsser.
Prullendorf. Bekanntmachung. [11137] Nr. 2819. In das diesseitige Firmenregister wurde heute unter O. Z. 23 eingetragen: Der Inhaber der Firma
ist gestorben
samter.
Samter.
die Firma
88
Die jetzige Inhaberin ist dessen
geborene Linse, daselbst.
Pfullendorf, 9. Mai 1896. “ ro. “
Wittwe Josefi
8
[10971] Der Mibpnbesser Ludwig Brachvogel von Lasdehnen hat für seine Ehe mit Anna Gangnin von Tilsit durch Vertrag vom 24. April 1896 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen. “ Dies ist zufolge Verfügung vom 2. Mai dieses Jahres in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden. Pillkallen, den 6. Mai 1896. Königliches Amtsgericht.
Pleschen. Bekauntmachung. [10972] In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 252. die Firma Lonis Baum in Pleschen und als Prenh Inhaber der Kaufmann Louis Baum in eschen, Nr. 253 die Firma J. Brieger in Pleschen und als deren Inhaber der Kaufmann Jakob Brieger in Fleceh. r. 254 die Firma Michael Friedmann in Pleschen und als deren Inhaber der Kaufmann Michael Friedmann in Pleschen, b Nr. 255 die Firma Falk Guttmann in Pleschen und als deren Inhaber der Schneidermeister und Kaufmann Falk Guttmann in Pleschen, Nr. 256 die Firma Philipp Kastelan in Pleschen und als deren Inhaber der Kaufmann Philipp Kastelan in Pleschen, b Nr. 257 die Firma Moritz Kurzezunge in Pleschen und als deren Inhaber der Schneider⸗ meister und Kaufmann Moritz Kurzezunge in Pleschen, Nr. 258 die Firma A. Noskowicz in Pleschen und als deren Inhaber der Kaufmann Anton Noskowicz in Pleschen, 8 Nr. 259 die Firma J. Zarek in Pleschen und d Füü Inhaber der Kaufmann Joachim Zarek in eschen, Nr. 260 die Firma N. Zobel in Pleschen und als deren Inhaber der Kaufmann Nathan Zobel in Pleschen eingetragen worden. Pleschen, den 8. Mai 1896. Königliches Amtsgericht.
Ratibor. Bekanntmachung. [10973] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden, daß die unter Nr. 60 verzeichnete Firma „G. Klösel“ erloschen ist. Die Firma ist demnächst
gelöscht worden. 8 Ratibor, den 8. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. IX.
Ratibor. Bekauntmachung. 110976] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden, daß die unter Nr. 404 verzeichnete Firma „Beruhard Toscani Erbin A. Albrecht“ er⸗ loschen ist. Die Firma ist demnächst gelöscht worden. Ratibor, den 8. Mai 1896. 8 Königliches Amtsgericht. IX.
Ratibor. Bekanntmachung. [10974] In unser Firmenregister ist heut eingetragen worden, daß die unter Nr. 545 verzeichnete Firma „. Schinettt k“ erloschen ist. Die Firma ist demnächst gelöscht worden. 3 8 Ratibor, den 8. Mai 1896. 1 Königliches Amtsgericht. IX.
Ratibor. Bekanntmachung. [10975] In unser Firmenregister ist heut eingetragen worden, daß die unter Nr. 622 verzeichnete Firma „Verlag, Redaktion und Expedition der Ober lesischen Volkszeitung und Marcellus⸗ Druckerei. Rud. Müntzberg“ erloschen ist. Die Firma ist demnächst Fels t worden. “ Ratibor, den 8. Mai 1896. 1 Königliches Amtsgericht. IX.
Saarbrücken. [10977] Unter Nr. 394 des Gesellschaftsregisters wurde eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma: G. Bickelmann & Cie. zu Malstatt⸗Burbach. Die Gesellschaft hat lett begonnen und ist zu ihrer Vertretung ein jeder der Gesellschafter.
1) Heinrich Bickelmann, Kaufmann in Saar⸗ brücken, 2) Carl Bickelmann, Kaufmann in St. Johann, 3) Gustav Bickelmann, Kaufmann daselbst, berechtigt. 1
Saarbrücken, den 8. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht. J.
Bekauntmachung. In unserem Firmenregister ist die unter eingetragene Firma „Nepomucen Grzeszklie in Ottorowo“ heute gelöscht worden. Samter, den 11. Mai 1896. Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. [10981] In unser Firmenregister ist heut unter Nr. 290 „Ernst Fechner, Müllerei nebst Mehl⸗ und Holzhandlung“ mit dem Sitze zu Obersitzko und als deren Inhaber der Mühlen⸗ besitzer Ernst Fechner zu Obersitzko eingetragen worden. Samter, den 11. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
Samter. Bekanntmachung. 10980] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 291 die Firma „O. Kerger, Gerberei“ mit dem Sitze zu Samter und als deren Inhaber der Gerberei⸗ besitzer Oskar Kerger in Samter eingetragen worden. Samter, den 11. Mai 1896. Königliches Amtsgericht.
— Bekanntmachung. [10978] „In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 292 die Firma „R. Petrich, Färberei mit Schnitt⸗ waarenhandel“ mit dem Sitze zu Obersitzko und als deren Inhaber der Färbereibesitzer Rudolf Petrich in Obersitzko eingetragen worden.
Samter, den 11. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
“
“
b“
10979] r. 254 wicz
Samter.
Schwerin, Meckl.
lois Geis junior v
Amtsgerichts hieselbst ist Fol. 564 zu Nr. 493,
Handelsgesellschaft“ ist dur
110982] des Großherzoglichen
Firma „Julins Goldberg & Cle“ heute ein⸗ setragen worden, daß die hiefisse Zweigniederlassung 88 zu Köln a. Rh. domizilierenden Firma als selbständiges Geschäft übergegangen ist auf den Kaufmann Gustav Ricks zu Schwerin i. M. mit der Berechtigung, die Firma fortzuführen. Schwerin i. M., den 11. Mai 1896. E. Tiede, Amtsgerichts⸗Aktuar. Solingen. 1 [10983 In unser Handelsregister ist Folgendes eingetragen worden: 1. Bei Nr. 604 des Firmenregisters — Firma Friedr. Reichle zu Höhscheid —: Das Handels⸗ geschäft ist durch Vertrag auf den August Schwiegelz⸗ hohn zu Höhscheid übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergl. Nr. 827 des Firmenregisters. E1““ II. Bei Nr. 827 des Firmenregisters: Die Firma Friedr. Reichle mit dem Sitze zu Höhscheid und als deren Inhaber der Fabrikant August Schwiegels⸗ hohn daselbst. III. Bei Nr. 206 des Prokurenregisters: Die seitens der Firma Friedr. Reichle zu Höhscheid dem Kommis Rudolf Reichle daselbst ertheilte Prokura ist erloschen. “ Solingen, den 7. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. III.
Solingen. [10985]
In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden:
Bei Nr. 486. — Die Firma H. & W. Kamp⸗ schulte. Der Sitz der Gesellschaft ist von Ohligs nach Solingen verlegt. Die Gesellschafter sind:
1) Wilhelm Kampschulte, Kaufmann zu Solingen. 2) a. Maria, b. Elisabeth, c. Katharina, d. Willy, e. Rudolf Kampschulte zu Solingen, minder⸗ jährig und unter Vormundschaft ihrer Mutter Wittwe Heinrich Kampschulte, Emilie, geb.
Bluchlohn zu Solingen.
Die Gesellschaft hat am 6. Mai 1896 begonnen.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Ge⸗ sellschafter Wilhelm Kampschulte berechtigt.
Solingen, den 8. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht. III. Solingen. [10984]
In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden:
Bei Nr. 475 — Firma Rohde & Tilmes zu Solingen —: Zur Vertretung der Gesellschaft und zur Feichunf der Firma ist fortan nur der Gesell⸗
zu Solingen, befugt. Solingen, den 9. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. III.
Stettin. 10484 In unserem Prokurenregister ist heute unter Nr. 886 die Prokura des Kaufmanns Ernst St. Blanquart zu Stettin für die Firma 88. maschinen & Fahrräder⸗Fabrik Bernh. Stoewer“ zu Stettin gelöscht worden. Stettin, den 30. April 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI.
Suhl. Bekanntmachung. [10986] In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 134 die Firma Bautsch und Schweinfurt zu Berlin mit einer S in Suhl ein⸗ getragen steht, ist in Spalte 4 Fr Verfügung 8s 5. am 6. dieses Monats Folgendes eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft ist durch Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Kaufmann Ludwig Schweinfurt zu Berlin ist zum alleinigen Liquidator ernannt. “ Suhl, den 6. Mai 1896. 8 Königliches Amtsgericht. “
Thorn. Bekanntmachung. [10987] Zufolge Verfügung vom 8. Mai 1896 ist an demselben Tage in das diesseitige Register zur Ein⸗ tragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemein⸗ schaft unter Nr. 243 eingetragen, daß der Kaufmann Meyer Lesser zu Leibitsch für seine Ehe mit Röschen, geb. Meyersohn, durch Vertrag vom 6. Februar 1896 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen hat, 8. das gegenwärtige und zukünftige Vermögen der Ehefrau
die Natur des Vorbehaltenen haben soll. Thorn, den 8. Mai 1896. 8 Königliches Amtsgericht. 8
Verden. Bekanntmachung. [10988] Zur Firma „Wilhelm Ehlers“ ist Bl. 16 des hiesigen Handelsregisters heute Folgendes eingetragen: a. Fh⸗ 3: Nach dem Tode des Mitinhabers August Ehlers ist das Geschäft auf den Senator und Weinhändler Wilhelm Ehlers in Verden als
Jalleinigen Inhaber übergegangen.
Die Eigenschaft der „offenen
das Ausscheiden des
bisherigen Mitinhabers August Ehlers erloschen. Verden, den 12. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht. I.
Wandsbek. Bekanntmachung. [10989]
In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 50 eingetragen die Firma Rönnan & Duhne in Wandsbek und als deren Gesellschafter die
b. Spalte 4:
8
Kaufleute Theodor Heinrich Eduard Rönnau in 8 11. und Albert Johann Heinrich Duhne in (Hambu
rg. Die Ge sellschaft hat am 1. Mai 1896 begonnen. Wandsbek, den 11. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. I. Abtheilung. Waren, Mecklenb. [10258 Zufolge Verfügung vom 7. d. Mts. ist in das Fendelegie Fol. 167, Nr. 167, betreffend die irma Apotheke und Drogenhandlung von G. Dierking in Waren, eingetragen: 88. In Kol. 3: Die Firma ist Fier Waren in Mecklenb., 8. Mai 1896. Großherzogliches Amtsgericht. Peters.
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗
In das Handelsregister
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
schafter Adolf Rohde jr., Kaufmann und Fabrikant
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und K
No. 116.
Sechste Beilage
—
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bek⸗ b senbahnen e finantmachungen aus den Handels⸗,
Central⸗Handels
Bekanntmachungen der deutschen Ei
Das Central⸗
Berlin auch hs die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
idels⸗Register für das
önigliche Expedition des Deutse
Register
kann durch „ und Königlich Preußischen Staats⸗
Deutsche Reich
ten Rei
alle Post⸗Anstalten, für
In
öniglich Preußis Berlin, Freitag, den 15. Mai Genossenschafts⸗, Sene.
int auch in einem besonderen Blatt unter dem
für das Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel für das Vierteljahr. Reic frscheir Nummern 1
S beträgt 1 ℳ 50 3 er Dru e 30 ₰.
—
ertionspreis für den Raum
u“ 8
chen Staats⸗Anzeiger.
Ghr. 1168.
8 —
abxxfa ee
Genossenschafts⸗Negister.
Amberg. Bekanuntmachung. [11141] Im diesgerichtlichen Geno eac aftsregister Bd. I Blatt 84 wurde unterm 7. Mai 1896 Daßwanger Darleheunskassenverein ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbeschränkter gfessich. mit dem Sitze in Daßwang. ach Inhalt des unterm 12. April 1896 errichteten und am 26. desselben Monats berichtigten und er⸗ gänzten Statuts ist Gegenstand des Genossenschafts⸗ Unternehmens: 1) Die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Picr chee zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter Feee ti Garantie zu beschaffen, besonders auch muüßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen; 2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfond zur Förderung der ö der Ver⸗ einsmitglieder“ anzusammeln, welcher Fond stets auch nach Auflösung des Vereins, den Mitgliedern des Vereinsbezirks in der im Statut festgesetzten Weise erhalten bleiben soll. Alle öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in dem „Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied“ und sind, wenn sie rechtsverbindliche Er⸗ klärungen enthalten, vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens 2 Becibein des Vor⸗ standes, als welcher auch der zugleich mit dem Vor⸗ steher zeichnende Stellvertreter gilt, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen. Der fünfgliedrige Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Dessen Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden beigefügt werden, hat jedoch nur perbindliche Kraft, wenn sie vom Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern, als welcher auch der zugleich mit dem Vorsteher zeichnende Stellvertreter gilt, erfolgt ist. Jedoch genügt bei gänzlicher oder theilweiser urückerstattung von Darlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die ein⸗ gezahlten Geschäftsantheile die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer. In Prozessen sowie bei der Landwirthschaftlichen Central⸗Darlehenskasse für Deutschland, sobald der Verein bei letzterer als Aktionär betheiligt ist, kann jedes einzelne, mit ge⸗ höriger Vollmacht versehene Vorstandsmitglied den Verein giltig vertreten; diese Vertretung erfolgt in erster Linie durch den Vereinsvorsteher bezw. dessen Stellvertreter, bei Verhinderung beider durch ein vom Vorstand zu bestimmendes anderes Vorstands⸗ mitglied. Derzeitige Vorstandsmitglieder sind: Johann Schierl, Bauer in Daßwang, Vereins⸗ vorsteher; Zobhann Pröll, Bauer in Daßwang, Stell⸗ voertreter des Vorstehers; Josef Merbald, Bauer in Wien, Bei Johann Seidl, Bauer in Daßwang, s 8. Wendelin Bauer, Wagner in Daßwang,] sitzer. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Amberg, den 5. Mai 1896. Königliches Landgericht. (L. S.) Präsident: Ebner.
Darmstadt. Bekanntmachung. [11138] An Stelle des am 7. April 1896 verstorbenen Direktors des Vorschuß und Creditvereins e. G. m. n. H. in Pfungstadt, Herrn Fabrikanten Andreas Wolf daselbst, ist in der Generalversamm⸗ lung vom 26. Ppril 1896 Herr Fabrikant Georg Adam Preß in Pfungstadt, Mitinhaber der Firma Appel und Preß daselbst, zum Direktor und Vor⸗ standsmitglied gewählt worden. Darmstadt, am 11. Mai 1896. 8 Großherzogl. Amtsgericht Darmstadt II. Dr. Schwarz.
Eckernförde. Bekanntmachung. [10168] In das hiesige Genossenschaftsregister ist am eutigen Tage zu Nr. 9, woselbst die Meierei
Waabs, eingetr. Genossenschaft mit unbeschr.
Kaftpflicht in Klein⸗Waabs eingetragen steht, in
alte 4 eingetragen:
Anstatt des ausgeschiedenen Hufenpächters Peter
Brammer in Klein⸗Waabs ist der Hufenpächter
Karl Heide daselbst in den Vorstand gewählt worden. Eckernförde, den 7. Mai 189656.
Königliches Amtsgericht.
Ehingen. Bekanntmachungen 110494] über Einträge im Genossenschaftsregister. 1) Gerichtsstelle, welche die Bekanntmachung erläßt; beramtsbezirk, für welchen das Genossenschafts⸗
register geführt wird: K. Württ. Amtsgericht Ehingen.
2) Datum des Eintrags: 7. Mai 1896.
3) Wortlaut der Firma, Sitz der Genossenschaft; Ort ihrer Zweigniederlassungen: Landwirtschaft⸗ icher Consumverein Willenhofen.
89„ Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Durch
Neschluß der Generalversammlung vom 25. April
895 wurde der Verein aufgelöst. “
6 Z. U.: Amtsrichter Becht. Geslar. [10991] A8In das hiesige Genossenschaftsregister Band 1
sschaft,
b Verfügung vom 25.
Immenrode eingetr. Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, heute Folgendes eingetragen: W. Ristig ist aus dem Vorstande ausgeschieden und ist in denselben der Wagewärter H. Bosse in Immenrode gewählt. 161““ Goslar, den 8. Mai 1896. Königliches Amtsgericht. I.
Goslar. [10
In das hiesige Genossenschaftsregister Band 1 Fol. 25 ist zu der Firma:
„Consumverein Jerstedt eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ heute Folgendes eingetragen:
Durch vETö der General⸗ versammlung vom 7. April 1896 ist der Consum⸗ verein Jerstedt mit unbeschränkter Haftpflicht in eine Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht umge⸗ wandelt.
Die Haftsumme jedes Genossen ist auf 15 ℳ fest⸗
gescht. oslar, den 8. Mai 1896. 8
Königliches Amtsgericht. I. Liebstadt, Ostpr. Bekanntmachung. 11928
In unser Genossenschaftsregister ist am 4. Ma 1896 die durch Statut vom 19. April 1896 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Herzogswalder Darlehnskassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem b5 in Herzogswalde eingetragen.
hegenstand des Unternehmens ist: *
Einrichtungen zur Verbesserung der Verhältnisse der Vereinsmitglieder zu treffen, namentlich die zu Darlehne an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, semie müßig liegende Gelder anzunehmen und zu ver⸗ zinsen,
ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereins⸗ mitglieder“ anzusammeln, welches dauernd erhalten werden soll.
(§ 12 des im Beilageband Fol. 2 in Abdruck be⸗ findlichen Statuts vom 19. April 1896.)
Die Mitglieder des Vorstandes sind:
1) hee Ludwig May zu Herzogswalde, Vor⸗
eher.
2) Besitzer Leopold Kreddig ebenda, Stellvertreter
des Vorstehers.
3) Besitzer Carl Duettchen zu Lettau.
4) u Friedrich Klautke zu Walters⸗
orf.
5) Besitzer Carl Borchert zu Herzogswalde. „Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied unter der Firma der Genossenschaft und zwar, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen ent⸗ halten, mit Unterzeichnung des Vorstehers oder dessen Stellvertreters und mindestens zweier Beisitzer, in andern Fällen mit Unterzeichnung des Vereins⸗ vorstehers.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Liebstadt Ostpr., den 4. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
500]
Masgsdeburg. Bekanntmachung. [10996]
Bei der „Elbe“ Dampfschifffahrtsgenossen⸗ eingetragene Genossenschaft mit be⸗ Senarte aftpflicht, ist heute in das Genossen⸗ chaftsregister Nr. 30 eingetragen: Durch Beschlu der Generalversammlung vom 17. Februar 1896 ist der § 3 des Statuts dahin abgeändert, daß nach Bedürfniß Filialen an anderen Orten des Deutschen Reichs oder Oesterreichs errichtet werden können. Magdeburg, den 7. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht A. Abtheilung 8.
Montabaur. 8 E In das hiesige Genossenschaftsregister ist laut April 1896 unter Nr. 6 am 27. April 1896 eingetragen worden die Firma: Holler Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter d, Hafrvfliche Der Verein hat seinen Sitz in Holler. Das Statut datiert vom 19. April 1896. Gegenstand des Unternehmens ist: 1) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch mccßtc liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, 2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungsfonds soll sters, also auch nach etwaiger Auflösung der Ge⸗ nossenschaft, den Mitgliedern des Vereinsbezirks in n 85 § 35 des Statuts festgesetzten Weise erhalten eiben. Es soll bei der ganzen Geschäftsführung des Ver⸗ eins stets im Auge behalten werden, daß durch die materielle Hebung der Verhältnisse der Vereinsmit⸗ glieder hauptsächlich auch die sittliche Hebung der letzteren bezweckt wird. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen und, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form (§ 11. 85 2
D
bena
und
desse um ma und
B nosse
zum
Ei
Dan Nico
Spa
Gen
DSDie Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genosfs nschaft, gliedern. die 8“ muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.
Osterode a. Harz, den 7. Mai 1896.
Sitz
fonds Verei fonds
Geno Verei
dem beigef
steher
jenige 1)
des Statuts), in anderen Fällen aber vom Vereins⸗
r. 20 ist zu der Firma: Consum⸗Verein
vorsteher zu unterzeichnen.
2)
werden.
Neheim.
Nehei 1
Nohrelden.
Spar⸗ Fafene Genossenschaft Haftpflicht“ eine Genossenschaft errichtet worden. Gegenstand des Unternehmens ist:
a. die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, b. ein Kapital unter dem Namen
der Genossenschaft, den Mitgliedern des bezirks in der in § 35 des Statuts festgesetzten Weise erhalten bleiben.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in dem Landwirthschaftlichen
Der Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern, welche zur Zeit fu fünf Mitgliedern, als
ngieren: Johann Adam Eschenauer
1) Vereinsvorsteher,
zu Holler als
2) Peter Ludwig zu Untershausen, zugleich als
Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Jakob Neuroth zu Niederelbert, 9 “ Peter Hübinger zu Holler
ohann Zirvas zu Daubach, als Beisitzer. ie Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der
Die Zeichnung hat mit Ausnahme der n unten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn
e
Firma die Unterschriften der Zeichnenden btesaes
vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist.
cher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ
Bei gänz⸗
über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt
die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder
n Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu
chen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher
gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die
Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem Montabaur, den 27. April 1896.
gestattet. Königliches Amtsgericht.
1 Bekanntmachung. [10997] ei dem Voßwinkeler Spar⸗ und Darlehns⸗
kassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ist heute in das Ge⸗
nschaftsregister eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Fritz Schulte ist der Lehrer a. D. Wilhelm Goßmann zu Voßwinkel
Vorstandsmitgliede bestellt. den 28. April 1896. Königliches Amtsgericht. [10998) ntragung in das Genossenschaftsregister.
In dem Genossenschaftsregister ist bei dem unter nra eingetragenen Bürgerconsumverein Sel⸗ ach, schränkter Haftpflicht, vermerkt worden, daß in der Generalversammlung vom 26. Januar 1896 an Stelle der ausgeschiedenen Beisitzer Johann Wiesen, Michel Dieudonné, Mathias Schneider und Peter
eingetragener Genossenschaft mit be⸗
iel zu Beisitzern auf 2 Jahre gewählt sind: laus Kirsch, Fecnh Karthein, Johann Schröder,
Johann Hassel, alle zu Selbach. Nohfelden, den 4. Mai 1896.
Großherzogliches Amtsgericht. Fa rtong.
osterode, Harz. Bekanntmachung. [11000] Im Genossenschaftsregister ist Fol. 16 zum Echter
r⸗ und Darlehnskassenverein eingetragen:
Es ist ein neues Statut vom 25. April 1896 an⸗ enommen. Die Firma der Genossenschaft ist ge⸗ ndert in: „Spar⸗ und Darlehnscasse, eingetr.
mit unbeschr. Haftpflicht, zu Echte.“ von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen
L von zwei Vorstandsmit⸗
Die illenserklärung und Zeichnung für
Königliches Amtsgericht. I.
St. Goarshausen. Bekanntmachung. [11140] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist
Nr. 11 eingetragen:
Laut Statut vom 26. April 1896 ist mit dem
te unter
in Weisel unter der Firma: „Weiseler und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ mit unbeschränkter
„Stiftungs⸗ zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der nsmitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungs⸗
soll stets also auch nach etwaiger Au losung ereins⸗
ssenschaftsblatt in Neuwied und sind von dem nsvorsteher zu unterzeichnen, jedoch, sofern die
Bekanntmachungen rechtsverbindliche Erklärungen ent⸗ halten, in her
bestimmten Diese Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, in⸗
ür die Zeichnung der Genossenschaft Form.
der Firma die Unterschriften der Zeichnenden ügt werden. Die Zeichnung hat nur dann
rechtsverbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvor⸗
oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei
Beisitzern erfolgt ist. In allen Fällen, wo der Ver⸗ einsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellrertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als die⸗
eines Beisitzers.
Der Vorstand besteht aus:
sdder unten wiedergegebenen 5
““
3) Jacob Wilhelm Göttert Beisitzer,
9 Adam Jacob Kappus 5) Conrad Peter Reitershan alle zu Weisel.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet
St. Goarshausen, den 8. Mai 1886 9
Königliches Amtsgericht. II. Schneidemühl. Bekanntmachung. [10735]
In unser Genossenschaftsregister ist beut Nr. 6 die durch Statut vom 7. April 1896 ge⸗ gründete Genossenschaft unter der Firma: enauer Darlehnskassen⸗Verein eingetragene
enossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ und dem Sitz in Selgenan eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist:
1) Die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders .2. müßig liegende Gelder anzunehmen und zu ver⸗ zinsen,
2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfond zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln.
Vorstandsmitglieder sind:
) Gutsbesitzer Wilhelm Krüger, Vereinsvorsteher,
2) Wirth Johann Kowalski, Stellvertret
Vereinsvorstehers, “
3) Wirth Joseph Ewald,
3 Wirtz In ust Prmnann. 8
ir ohann Schwiderek, B sämmtlich zu Selgenau. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in dem „Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt zu Neuwied“. Wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, so muß die “ nach Maßgabe 1 immungen über die Vw58 in welcher der Vorstand seine Wi enserklärung undgiebt, erfolgen. In anderen senlen sind die Bekanntmachungen vom Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen.
Der Vorstand giebt seine Willenserklärungen kund, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Fhüchenn muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzer erfolgen. Bei gänz⸗ licher oder theilweiser Zurückerstattung von Dar⸗ lehen sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Bei⸗ sitzer. Unterzeichnet der Vereinsvorsteher und sein tellvertreter gleichzeitig, so gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. ““
Schueidemühl, den 6. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
Schneidemühl. Bekaunntmachung. [10734] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen „Central⸗Molkerei Schneidemühl, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ vermerkt worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Gutspächters Richard Mecke in Unterleßnitz der Gutsbesitzer Adolf Schulz in Kegelsmühl zum Vorstandsmitglied bestellt worden ist. Schneidemühl, den 7. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
Schwerin, Warthe.
Bekanntmachung. In dem diesseitigen Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4 — Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Blesen — in Spalte 4 folgende Ein⸗ tra ung bewirkt worden 8
In Abänderung des Statuts ist am 23. März 1896 beschlossen worden:
Die Jahresrechnung (Bilanz) wird im Schweriner Kreisblatt und nicht in der Deutschen Tageszeitung veröffentlicht.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 7. Mai 1896 am 8. Mai 1896. Schwerin a. W., den 8. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
Wernigerode. Unsere Bekanntmachung vom 4. Mai 1896, betr. den Wernigeröder Vorschußverein eingetr. Genossensch. m. unbeschr. Haftpfl. wird dahin berichtigt, daß es statt zum Vorstandsbeamten zum Vorstandsmitgliede heißen muß. Wernigerode, den 11. Mai 1896.
Königliches Amtsgericht.
Wittenberge. Bekanntmachung. 110999]
In nmser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Bau⸗ und Sparverein von Eisen⸗ bahnbediensteten in Wittenberge, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht Folgendes eingetragen worden: An Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Fiebig, Wilke und Richter sind: 1) der Stationsvorsteher Johannes Brünicke 2) der Werkmeister Heinrich Wolfes, 3) der Arbeiter August Bergstedt,
sämmtlich zu Wittenberge,
Vorstandsmitglieder geworden. ittenberge, den 8. Mai 1896.
eeiinrich Wilhelm I., Vereinsvorsteher, ohann Jacob Röhrig, Stellvertreter zu 1,
önigliches Amtsgericht.